Negativer HIV-Test: Was bedeutet das?

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HIV-negativ ist gut, dieser Aussage kann nicht widersprochen werden. Die Diagnose eines Immunodeficiency-Virus ist für einen Patienten immer eine große Belastung. Sogar diejenigen, die absolut gesundheitsbewusst sind, zum Beispiel mit dem richtigen Lebensstil, erleben eine gewisse Aufregung und warten auf das Ergebnis der Forschung. HIV-negativ in der Analyseform ist für den Patienten eine enorme Erleichterung. Es ist erwähnenswert, dass dies nicht immer bedeutet, dass eine Person wirklich gesund ist. In welchen Fällen kann ein HIV-Test-Negativ als Grund für Ruhe betrachtet werden und von Ärzten oder dem Patienten selbst in Frage gestellt werden?

Was ist der Zeitplan für einen HIV-Test, um darauf hinzuweisen, dass es keine schreckliche Krankheit gibt?

Wenn ein Patient mit den Ergebnissen der Analyse ein Formular erhält, in dem es erscheint: HIV und AIDS ist negativ, er interessiert sich natürlich für das, was dies bedeutet. Natürlich hofft jeder, dass das Minuszeichen in der Form das Fehlen der schrecklichsten Krankheit des einundzwanzigsten Jahrhunderts garantiert. In welchen Fällen stimmt das wirklich? Um vollständig sicherzustellen, dass das Immunodeficiency-Virus nicht vorhanden ist, führen medizinische Spezialisten nur eine Analyse durch. In den meisten Fällen reicht es aus, sicherzustellen, dass AIDS negativ ist. Von welcher Art von Forschung sprechen wir? Dies ist eine Methode der Primärdiagnose des Virus, die als ELISA bezeichnet wird. Es wird auch ELISA-Test genannt. Anfangs war das Forschungssystem unvollständig. In der modernen Medizin werden jedoch Tests der vierten Generation verwendet, deren Fehler relativ klein sind. Es sind nur zwei oder drei Prozent. Was bedeutet ein negativer HIV-Test für ELISA in den meisten Fällen? Die Tatsache, dass Antikörper gegen das Virus vom untersuchten Körper nicht produziert werden. Diese Art der Überprüfung zielt darauf ab, ein AT im Blut auf Infektionen zu erkennen. Sie können damit Personen identifizieren, die infiziert sein könnten. Wir sprechen über das Vorhandensein der untersuchten Antikörper gegen das Virus im biologischen Material, die manchmal isoliert werden und in deren Abwesenheit.

Es ist wichtig zu beachten, dass ein Bluttest auf HIV / AIDS-Negativ nur dann als zuverlässig angesehen werden kann, wenn der Patient während des Tests eine Reihe bestimmter Bedingungen feststellt. Zunächst geht es um den Zeitraum, in dem die Studie durchgeführt wird. Wenn HIV in einem Jahr negativ ist, deutet dies schon auf das Fehlen einer Infektion hin. Diese Periode reicht völlig aus, damit sich das Virus auf die eine oder andere Weise manifestiert. Antikörper werden viel früher produziert. Nach einer Infektion, z. B. ungeschütztem Kontakt, injizierender Drogenkonsum oder medizinischem Eingriff unter nicht sterilen Bedingungen, müssen mindestens einige Wochen vergehen, damit die AT-Produktion beginnen kann. Wenn HIV nach einem Monat negativ ist, ist es wahrscheinlicher, dass das Immunodeficiency-Virus fehlt. In der Tat sind seit der angeblichen Infektion vier Wochen vergangen. Dieses Ergebnis kann in Frage gestellt werden, wenn der Patient trotz des Minuszeichens in der Testform immer noch die Hauptsymptome der Krankheit aufweist. Selbst wenn der Bluttest auf HIV negativ war, sollte er erneut durchgeführt werden. In anderen Fällen werden die Ergebnisse der Prüfung vorbehaltlich der Fristen nicht in Frage gestellt. Und wenn nach 6 Monaten auch HIV negativ ist, kann man sagen, dass die Gefahr vorüber ist.

Schneller HIV-Test negativ: Ist es notwendig, zum Arzt zu gehen?

Trotz der Tatsache, dass die Analyse auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Immunodeficiency-Viren im Körper in jeder Klinik anonym durchgeführt werden kann, ist das Verfahren zwar völlig kostenlos, nicht jeder hat es eilig, es zu bestehen. Wie soziologische Studien zeigen, testen alle drei Personen HIV zu Hause, und der negative Teststreifen lässt die Menschen hoffen, dass es nicht notwendig ist, einen Arzt aufzusuchen. Manchmal ist auch das Vorhandensein von Symptomen des Immunodeficiency-Virus nicht der Grund dafür. Diejenigen, die vorhaben, zu Hause auf eine gefährliche Krankheit zu prüfen, sollten sich dessen bewusst sein, dass die Zuverlässigkeit solcher Studien nicht mehr als fünfundachtzig Prozent beträgt. Und wir sprechen nur über den Fehler des Tests. Wenn es falsch durchgeführt oder nicht richtig gelagert wird, steigt das Risiko, dass ein negatives Ergebnis für HIV ein Fehler ist.

Es kann auch die Aufnahme bestimmter Nahrungsmittel und Getränke beeinflussen. So kann zum Beispiel unschädliches alkalisches Mineralwasser, das das Subjekt am Vortag der Verwendung des Teigs trank, das Ergebnis beeinträchtigen. Der HIV-Status ist basierend auf einer Studie zu Hause negativ. Auch die oben genannte IFA - nicht in allen Fällen der Grund, über das Fehlen der Krankheit zu sprechen.

Ein HIV-Test ist ein negatives Ergebnis: Was bedeutet das für Immunblotting und PCR?

Was bedeutet HIV-Negativ für Immunblotting? Es wird darauf hingewiesen, dass diese Analyse in der modernen Medizin als die verlässlichste betrachtet wird. Sein Fehler beträgt nur zwei Prozent. Aus diesem Grund legt eine ordnungsgemäß durchgeführte Studie nahe, dass der HIV-Test negativ ist. Es ist wichtig zu bedenken, dass in seltenen Fällen bei Vorhandensein eines Virus ein solches Ergebnis der Untersuchung mit einem medizinischen Fehler möglich ist. Sie kann wiederum in allen Testphasen zugelassen werden, angefangen bei der Analyse bis hin zur Übergabe der Ergebnisse vom Labor an das Register oder an den Administrator, wenn es sich um eine private medizinische Einrichtung handelt. Wenn nach 3-6 Monaten HIV negativ ist, hat der Forscher nichts zu befürchten. Im Prinzip gilt eine solche Studie einen Monat nach der angeblichen Infektion als zuverlässig. Hilfe: Übrigens: HIV-Negativ wird aufgrund von Immun-Blotting an den Patienten abgegeben.

PCR-Studien zur Diagnose des Immunodeficiency-Virus werden praktisch nicht eingesetzt. Die Ausnahme ist die Neonatologie. Bei Neugeborenen und Säuglingen erfolgt die Verifizierung präzise mittels einer Polymerase-Kettenreaktion. In diesem Fall wird ein HIV-2- oder Typ-1-Test durchgeführt. Ein negatives Ergebnis zeigt an, dass während der Entbindung oder im Mutterleib keine Infektion aufgetreten ist.

HIV-Status ist negativ: Prolaph - notwendige Maßnahme oder nicht?

Ich habe einen HIV-Test bestanden - das Ergebnis ist negativ, aber ich lebe weiterhin bei einem infizierten Partner. Wie kann ich mich schützen? Diese Frage wird häufig nicht nur von Frauen, sondern auch von Männern gestellt. Tatsache ist, dass ein Kondom trotz der geringen Anzahl von Übertragungswegen keinen hundertprozentigen Schutz dagegen bietet. Es besteht immer das Risiko, dass es im ungünstigsten Moment brechen kann. Für diese Fälle wurden spezielle zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen entwickelt. Es geht um die Präkontaktprophylaxe (PrEP). Mit ihr kann sich ein gesunder Partner, der mit einer infizierten Person gepaart ist, sicher fühlen. Es ist erwähnenswert, dass diese Schutzmethode auch von Arbeitnehmerinnen und Beschäftigten im Bereich der sexuellen Dienstleistungen, von Bi-Sexals und Schwulen verwendet wird. Immerhin besteht für alle eine Infektionsgefahr.

Tabelle zur Entschlüsselung der Ergebnisse der HIV-Tests

Derzeit wird besonderes Augenmerk auf die Diagnose von HIV (Human Immunodeficiency Virus) beim Menschen gelegt. Ein frühzeitiges Erkennen der Krankheit hilft, den Behandlungsverlauf früh zu beginnen, und dies wird die Lebensdauer des Patienten erheblich beeinträchtigen.

Nachdem ein HIV-Test durchgeführt wurde, ist die Entschlüsselung der Ergebnisse in der Regel positiv oder negativ. In diesem Fall gibt es eine Primärdiagnose und eine Sekundärdiagnose. In der Grundschule wird eine Person mit ELISA überprüft. Bei Bedarf wird ein zweiter Bluttest auf HIV durchgeführt. Was bedeutet ein positives und ein negatives Ergebnis? Wie kann man einen HIV-Test entschlüsseln? Warum hat eine Person, die nicht drogenabhängig und alkoholabhängig ist, einen dauerhaften Sexualpartner? Die Entschlüsselung der Analyse des Immunodeficiency-Virus führt zu einem positiven, aber zweifelhaften Ergebnis.

Über HIV

Die Erreger der Krankheit sind vom 1. und 2. Typ. Eine lange Zeit bleibt ihre Anwesenheit in einer Person unbemerkt, dann wird zuerst die Immunität und dann andere Systeme einer Person beeinträchtigt.

Bei der Hauptmethode der Labordiagnostik des Immunodeficiency-Virus werden Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Der enzymgekoppelte Immunosorbent Assay (ELISA) ist die Grundlage der Methode, er ist empfindlich (99,5% und darüber) und spezifisch (99,8% und darüber). Bei der Diagnose von HIV durch ELISA wird zusätzlich das p24-Antigen bestimmt.

Jedes Testsystem verfügt über verschiedene Indikatoren. In diesem Zusammenhang identifizieren sie verschiedene Proteinstrukturen der Virushüllen. Die Erreger von HIV sind zwei Subtypen: 1. und 2. oder HIV-1 und HIV-2. Viruspartikel sehen aus wie eine Kugelform mit einer äußeren Phospholipidschale. Für den 1. Untertyp hat es das folgende Molekulargewicht: gp120, gp41, gp160. Der zweite Untertyp enthält gp105, gp36, gp140. Für die innere Hülle des Virus ist auch das Molekulargewicht bekannt. Für den 1. Untertyp ist es p55, p17, p24. Für das 2. - S. 16, S. 25, S. 55.

Zur Identifizierung eines Virus gibt es für jedes Testsystem drei Hauptproteinsätze.

Im Allgemeinen kann das ELISA-Ergebnis sein:

  • negativ;
  • falsch positiv;
  • falsch negativ;
  • zweifelhaft oder unsicher.

Diagnosemethoden sind nachgewiesene Antigene, Antikörper.

Über normales Ergebnis

Norma - was bedeutet das? Wenn ein HIV-Test negativ ist, wird dies als normal angesehen.

1. Mit der neuesten Generation von ELISA-Testsystemen können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV und Proteinpartikel bestimmen. Wenn die Analyse normal ist, werden keine Antikörper und Proteinpartikel des Erregers im Blut gefunden. Aber mit Sicherheit zu sagen, dass eine Person auf dieser Grundlage gesund ist, ist möglich, wenn vor dem Einsetzen für 3 Monate kein Infektionsrisiko bestand. Andernfalls müssen Sie nach einiger Zeit den Test wiederholen.

Es gab Fälle, in denen HIV erst nach 6 Monaten entdeckt wurde. Wenn das Ergebnis negativ ist und es zu einem Kontakt mit einem HIV-infizierten Patienten kam, ist es aus Gründen der Zuverlässigkeit erforderlich, die Tests nach drei, vier und sechs Monaten zu wiederholen. Es kommt vor, dass der ELISA zu einem negativen Ergebnis geführt hat und die Person eindeutig den Verdacht auf Anzeichen von HIV hat. Es wird empfohlen, den Test erneut zu bestehen. Ein fehlerhaftes Ergebnis ist aufgrund des frühen Zeitpunkts der Analyse oder aufgrund des menschlichen Faktors möglich.

2. Wenn das Ergebnis beim Erhalt des Immunblots negativ ist, ist dies derzeit die zuverlässigste Analyse.

Wenn eine Person ein Immunodeficiency-Virus hat und das Ergebnis negativ ist, liegt höchstwahrscheinlich ein medizinischer Fehler vor, der in jedem Stadium des Tests auftreten kann. Wenn das Immunoblot nach drei und sechs Monaten wiederholt wird und das Ergebnis negativ ist, dann gibt es nichts zu befürchten, es spricht von der Norm. Und erst nach einer negativen Reaktion des Immunoblots wird ein Zertifikat ausgestellt, dass die HIV-Analyse negativ ist.

3. Die PCR-Forschung bei Erwachsenen zur Diagnose des Immunodeficiency-Virus wird sehr selten angewendet, und für Neugeborene wird diese Methode angewendet.

Die Norm gilt auch hier als negatives Ergebnis.

4. Soziologischen Untersuchungen zufolge verwenden viele Menschen einen HIV-Schnelltest. Beim Anblick eines Negativstreifens beruhigen sich die Menschen und weigern sich, mit allen Anzeichen einer HIV-Infektion in eine medizinische Einrichtung zu gehen. Sie müssen jedoch wissen, dass die Genauigkeit des Schnelltests fünfundachtzig Prozent beträgt. Außerdem können Sie es zu Hause falsch halten oder die Lagerungsbedingungen werden verletzt. Es ist sogar noch wahrscheinlicher, dass das Ergebnis falsch ist. Sogar 8 Stunden vor dem Test von mineralischem alkalischem Wasser nehmen Einfluss auf das Testergebnis. Daher ist die Tatsache, dass das humane Immundefizienzvirus aufgrund eines Schnelltests bei einer Person nicht vorhanden ist, auch wenn es negativ ist, nicht immer die richtige Aussage.

Dekodierungsanalyse

Nachdem Menschen getestet wurden, stellt sich häufig die Frage, wie das Ergebnis der Forschung zu entschlüsseln ist, was zu tun ist, wenn ein positives Ergebnis für HIV erzielt wird.

1. Wenn der ELISA die Anwesenheit aller oder fast aller Antikörper gegen Antigene gemäß diesem Testsystem zeigte, bedeutet dies einen positiven HIV-Test. Wenn die Reaktion nach dem zweiten serologischen Enzym-Immunoassay positiv ist, muss ein Immunoblot durchgeführt werden. Das Entschlüsseln der Ergebnisse wird genauer sein. Wenn der Enzym-Immunoassay ein positives Ergebnis ergab, zeigte die folgende Immunblot-Analyse auch das Vorhandensein von HIV, dann wird das Endergebnis angegeben. Wenn Tests entschlüsselt werden, müssen Sie wissen, dass ein positiver HIV-Test durch Folgendes bestimmt wird:

  • von 60% bis 65% 28 Tage nach der Infektion;
  • 80% in 42 Tagen;
  • in 90% nach 56 Tagen;
  • 95% in 84 Tagen.

Wenn die Antwort auf HIV positiv ist, bedeutet dies, dass Antikörper gegen das Virus nachgewiesen wurden. Um eine falsch positive Antwort zu vermeiden, ist ein erneuter Test erforderlich, vorzugsweise zweimal. Wurden Antikörper gegen Immunschwäche festgestellt, wenn zwei Tests von zwei oder drei Tests von zwei durchgeführt wurden, wird das Ergebnis als positiv betrachtet.

Das Antigen p 24 kann innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag der Infektion im Blut nachgewiesen werden. Bei Verwendung der Methode des Enzymimmunoassays wird dieses Antigen 14 bis 56 Tage lang nachgewiesen. Nach 60 Tagen liegt er nicht mehr im Blut. Nur wenn AIDS im Körper gebildet wird, wächst dieses p24-Protein im Blut nach. Daher werden Enzym-gebundene Immunosorbens-Assay-Systeme verwendet, um HIV in den ersten Tagen der Infektion zu erkennen oder um festzustellen, wie die Erkrankung fortschreitet, und den Behandlungsprozess zu überwachen. Hohe analytische Empfindlichkeit des Enzymimmunoassays detektiert p24-Antigen in biologischem Material mit HIV des ersten Subtyps in einer Konzentration von 5 bis 10 pkg / ml, mit HIV des zweiten Subtyps von 0,5 ng / ml und weniger.

2. Das zweifelhafte Ergebnis eines Enzymimmunoassays impliziert, dass bei der Diagnose von Ärzten in der Regel etwas verwirrt ist oder die Person Anzeichen einer Infektion aufweist und das Ergebnis negativ ist, was den Verdacht hervorruft, dass die Person den Test wiederholt.

3. Ein falsch positives Ergebnis ist das Ergebnis, wenn Bluttests unter den folgenden Bedingungen des Patienten durchgeführt wurden:

  • Schwangerschaft
  • wenn eine Person hormonelle Störungen hat;
  • mit längerer Immunsuppression.

Wie kann man die Analyse in diesem Fall entschlüsseln? Ein falsch positives Ergebnis wird erzielt, wenn mindestens ein Protein nachgewiesen wird.

Aufgrund der Tatsache, dass das p24-Antigen sehr stark von individuellen Variationen abhängt, werden mit dieser Methode in der ersten Infektionsperiode zwischen 20% und 30% der Patienten nachgewiesen.

Über Indikatoren nach Forschung nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion

Mit dieser Methode wird HIV-RNA und -DNA fast unmittelbar nach der Infektion nachgewiesen. Die endgültige Diagnose wird jedoch nicht gestellt, sondern erfordert eine zwingende Bestätigung durch andere Methoden. „Helfen Sie mit, das Ergebnis der PCR zu entschlüsseln.“ - Oft ist eine solche Anfrage zu hören. Was wird in diesem Fall geschrieben, wenn ein Immunodeficiency-Virus entdeckt wird? Bei der Beantwortung des Ergebnisses der Analyse durch PCR wird die Anzahl der RNA-Kopien in einem Milliliter Blut angegeben. Die nachstehende Tabelle zeigt das Ergebnis in Abhängigkeit von den quantitativen Merkmalen im Blut.

HIV ist negativ: Was es bedeutet, Erklärungen und Empfehlungen für weitere Maßnahmen

Die Zerstörung des Immunsystems und der Schutz des menschlichen Körpers von elementarem Schutz ist HIV. Diese Krankheit manifestierte sich im 20. Jahrhundert in den 80er Jahren, als die Immunität eines Erwachsenen so schwach war wie die eines Neugeborenen. Heute ist die Krankheit weit verbreitet, man spricht sogar von einer Epidemie.

Etwa 50 Millionen Menschen auf der Welt fungieren als Träger des Virus. Es gibt kein Medikament, das HIV vollständig heilen könnte, daher ist Prävention die Hauptmethode, um zu kämpfen. Es ist ebenso wichtig, die Analyse zu bestehen und deren Dekodierung zu kennen. HIV ist negativ - was bedeutet das? Diese Frage interessiert diejenigen, die den Test bereits bestanden haben, um die Krankheit zu identifizieren.

Wenn die Studie einen negativen Indikator aufweist, kann dies nur bedeuten, dass im Blut des Patienten keine Antikörper gegen humanes Immunodeficiency-Virus nachgewiesen wurden. Mit anderen Worten, die Infektion im Körper ist im ersten Fall völlig abwesend, in der zweiten Variante könnte es zu einer Infektion kommen, die jedoch kürzlich stattgefunden hat. Daher ist die Produktion des Antikörpers in der für die Manifestation erforderlichen Menge noch nicht erfolgt.

Sie können die Zuverlässigkeit der ersten Analyse überprüfen, indem Sie nach einiger Zeit (3-6 Monate) erneut manipulieren. Wiederholung ist besonders wichtig, wenn die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sich die Krankheit und eine HIV-Infektion entwickeln. Es sollte verstanden werden, dass ein negatives Ergebnis nur nach der gleichen Reaktion des Immunblots erhalten wird.

Was ist der Zeitplan für einen HIV-Test, um darauf hinzuweisen, dass es keine schreckliche Krankheit gibt?

Der Patient, der die Antwort erhalten hat, was bedeutet, dass die HIV-Infektion negativ ist, muss verstehen, was dieser Indikator bedeutet. Jeder hofft, dass ein Minus in der Form nichts anderes bedeutet als das Fehlen einer Krankheit. Es ist wichtig zu wissen, in welchen Fällen diese Aussage richtig ist.

Um festzustellen, ob das Virus nicht vorhanden ist, führen Sie die Analyse zum größten Teil einmal durch, da es ausreichen kann, diese Tatsache mit einer 100% igen Garantie zu überprüfen. Diese Forschung umfasst den Enzymimmunoassay (ELISA-Test). Der Fehler dieser Manipulation beträgt ca. 2-3%.

Der HIV-Indikator weist meistens negativ darauf hin, dass der Körper keine Anti-Virus-Produktion von Antikörpern durchmacht. Mit ELISA können Sie das Vorhandensein von Blutantikörpern gegen Infektionen überprüfen und Patienten identifizieren, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Infektion am größten ist.

Während des Verifizierungsprozesses ist es wichtig, bestimmte Anforderungen zu erfüllen, nur dann ist das Ergebnis so zuverlässig wie möglich:

  1. Der Zeitraum, in dem der Test durchgeführt wird. Wenn HIV ein Jahr später ebenfalls negativ ist, ist die Infektion im Blut nicht genau. Diese Zeitspanne reicht aus, um sicherzustellen, dass sich das Virus in seiner Gegenwart manifestiert.
  2. Antikörperproduktion. Es kommt manchmal früher vor. Wenn eine mögliche Infektion aufgetreten ist, zum Beispiel bei der Verwendung von injizierenden Medikamenten, müssen mindestens 2-3 Wochen vergehen, bevor dies von AT erkannt werden kann. Wenn das HIV-Syndrom nach 30 Tagen negativ ist, ist es nicht vorhanden.
  3. Symptome der Krankheit. Ein negatives Ergebnis kann in Frage gestellt werden, es ist wichtig, dass der Patient die Analyse erneut durchführt.

Muss ich zum Arzt gehen?

Jede Klinik bietet die Möglichkeit, anonym und kostenlos auf HIV getestet zu werden, aber nur wenige nutzen diese Option. Soziologischen Daten zufolge wird jede dritte Person zu Hause auf HIV getestet. Dann beruhigt der Negativstreifen das Motiv und der Besuch medizinischer Einrichtungen tritt in den Hintergrund.

Sogar die bestehenden Symptome sind kein Anreiz für einen Arztbesuch. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass der Test zu Hause mit seinen Nachteilen behaftet ist, und der erste ist der Fehler des Ergebnisses, der etwa 15-20% beträgt. Bei unsachgemäßer Verwendung oder Lagerung kann außerdem die Genauigkeit des Ergebnisses beeinträchtigt werden. Wenn ein HIV-Test negativ zeigt, was es bedeutet, infektionsfrei zu sein, kann auch nicht garantiert werden, dass der Patient das Virus definitiv nicht hat.

Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen können, können bestimmte Getränke oder Produkte sein, die vor dem Test eingenommen wurden. Alkalisches Wasser, das am Tag zuvor getrunken wurde, wirkt sich beispielsweise negativ auf die Testleistung aus.

Daher kann man den HIV-Status nicht zu Hause feststellen, es empfiehlt sich jedoch, spezialisierte Orte zu besuchen, an denen die richtige Diagnose gestellt wird. Es ist auch eine Reise zum Arzt bei Vorhandensein eines positiven Indikators erforderlich.

Die Zuverlässigkeit von HIV-Tests hängt von der Art der Methode ab

Um ein Virus zu identifizieren, das das Blut eines Patienten infiziert hat, werden die folgenden Methoden verwendet:

  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion). Basierend auf der Identifizierung von DNA- und RNA-Stellen mit dem darin enthaltenen Virus.
  • ELISA und Immunoblotting basieren auf einem ELISA, der HIV nachweisen kann.
  • Die digitale Fluorimetrie bestimmt die Anzahl bestimmter Lymphozyten.

Die Zuverlässigkeit eines HIV-Tests beruht auf vielen Faktoren. Der wichtigste unter ihnen ist genau die Wahl der richtigen Forschungsmethode. Der erste Testtyp wird verwendet, wenn Sie das Antigen schnell identifizieren und die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase erkennen müssen.

Dies ist insbesondere für Neugeborene am ersten Tag ihres Lebens und für Babys des ersten Lebensjahres wichtig. Die zweite Methode hilft zu bestimmen, wie effektiv die von einem Spezialisten verordnete Therapie ist. Dank der Studie können Sie auch den genauen Zeitraum angeben, zu dem die Infektion aufgetreten ist.

Was bedeutet das für Immunblot und PCR?

Beim Immun-Blotting ist die Genauigkeit des an den Patienten durchgeführten HIV-Tests am höchsten. Es hat einen Fehler von nur 2% und wird als am wahrsten wahrgenommen. Es ist wichtig zu beachten, dass selten das Vorhandensein des Virus nicht erkannt wird, und mit Hilfe dieser Analyse kann der Grund dafür ein medizinischer Fehler sein.

Es ist in jeder Phase der Manipulation erlaubt, angefangen bei der Sammlung von Material bis hin zur Übertragung der Antworten aus dem Labor. Wiederholte Forschung kann Zweifel zerstreuen. Wenn also nach 3 Wochen bis 2 Monaten HIV negativ bleibt, hat es keinen Sinn zu erleben.

Das Entschlüsseln des Ergebnisses durch PCR basiert auf der Identifizierung der Anzahl von RNA-Kopien pro Milliliter Blut. Dieses Verfahren wird fast nie zur Diagnose eines Virus verwendet. Die einzige Ausnahme ist die Neonatologie. Wir sprechen über den Test bei Neugeborenen.

Die Zuverlässigkeit des HIV-Tests einer Person ist recht hoch. Sein negatives Ergebnis deutet darauf hin, dass im Verlauf der Schwangerschaft und Geburt keine Infektion aufgetreten ist.

DKP - die notwendige Maßnahme oder nicht

Die Dekodierung von DCT ist eine Vorkontaktprophylaxe. Dem Namen nach zu urteilen, kann verstanden werden, dass es zum Ausschluss einer Infektion und zum Verringern des Risikos einer Infektion mit HIV-negativen Patienten durchgeführt wird. Es wird empfohlen, die Personen zu manipulieren, die anfällig für diesen Virus sind. Die Glaubwürdigkeit eines HIV-Tests hängt davon ab, wie genau und regelmäßig der Test durchgeführt wird.

Bevor Sie mit der Anwendung von PrEP beginnen, ist eine obligatorische Untersuchung auf Vorhandensein oder Abwesenheit einer HIV-Infektion erforderlich. Wenn eine positive Ergebnisprophylaxe bedeutungslos ist, müssen Sie sich zur Verschreibung einer Therapie in einer medizinischen Einrichtung aufhalten.

Zu den Bevölkerungsgruppen gehören diejenigen, die häufig von der DCT empfohlen werden.

Dazu gehören:

  • Männer, die Sex mit Angehörigen ihres eigenen Geschlechts (MSM) haben;
  • injizierende Drogenkonsumenten (IDUs);
  • Mitglieder von diskordanten Paaren;
  • Menschen, die viele Partner haben und ihren Sex nicht schützen.

Präventive Empfehlungen, die helfen, eine Infektion zu vermeiden, sind:

  • Regelmäßige HIV-Tests auch ohne sichtbare Symptome. Schnelltests sind ebenfalls geeignet, ersetzen aber die Studie in medizinischen Einrichtungen nicht vollständig.
  • Verfolgung des persönlichen Engagements
  • Die Verwendung von Barrierekontrazeption.
  • Chaotische Verbindungen vermeiden

Wenn das HIV-Testergebnis negativ ist: Was bedeutet es und kann ein Fehler vorliegen?

Die Erforschung von Infektionen mit dem Immunodeficiency-Virus für jedermann ist Stress. Und alle Menschen, die HIV-Testergebnisse mit negativen Indikatoren entschlüsseln, seufzen erleichtert. Dieses Ergebnis ist jedoch nicht immer zuverlässig, und das Fehlen einer positiven Reaktion bedeutet nicht, dass eine Person völlig gesund ist.

Überlegen Sie, was das Ergebnis des HIV-Tests negativ ist und welche Fehler während der Studie auftreten können.

Was bedeutet es, wenn das HIV-Testergebnis negativ ist?

Die jährliche Zunahme der Zahl der HIV-Infektionen macht eine zuverlässige Diagnose des HIV-Virus dringend erforderlich. Zu diesem Zweck verfügt jede größere Stadt über Zentren für Prävention und Kampf gegen AIDS, in denen die Analyse dieser Infektion absolut kostenlos und anonym erfolgt. Die Interpretation der Umfrage ist innerhalb von 5-10 Tagen verfügbar.

Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen für diese Erkrankung werden im Allgemeinen genannt:

  • positiv - HIV wird erkannt;
  • negativ - es gibt kein Immunodeficiency-Virus;
  • zweifelhaft oder nicht nachweisbar.

Was bedeutet HIV-negative Reaktion bei verschiedenen Arten von Blutuntersuchungen:

  1. Die primäre Diagnose einer Virusinfektion wird durch ELISA durchgeführt. Der Enzymimmunoassay detektiert die Anwesenheit von Antikörpern in einem Patienten. Ein negatives Testergebnis deutet darauf hin, dass menschliche Biomaterialien keine spezifischen Antwortzellen enthalten, die während einer Infektion vom menschlichen Immunsystem produziert werden.
  2. Am zuverlässigsten und teuersten bei der Verwendung der Methode - Immunoblotting. Es wird in der täglichen Praxis nicht zur Diagnose von HIV verwendet, es wird jedoch vorgeschrieben, wenn die Ergebnisse des ELISA-Tests in Frage gestellt werden. Die prozentuale Wahrscheinlichkeit, eine zuverlässige Antwort zu erhalten, beträgt 98%. Die verbleibenden 2% stammen von Fehlern aufgrund von Störungen in der Arbeit des medizinischen Personals.
  3. PCR ist bei Erwachsenen selten. Es wird normalerweise verwendet, um die HIV-Infektion eines Neugeborenen direkt während der Geburt oder des intrauterinen Befundes zu diagnostizieren. Die PCR kann das Vorhandensein von HIV-DNA und -RNA unmittelbar nach der Infektion zeigen. Nach Durchführung einer Polymerase-Kettenreaktion erhält eine Person ein Ergebnis, das die Anzahl der detektierten RNA-Stränge des Virus angibt. Dieser Faktor wird als Viruslast bezeichnet. Wenn die Menge an RNA weniger als 20 beträgt, kann das Ergebnis als signifikant negativ angesehen werden.
  4. In den Regalen der Apotheken tauchten in letzter Zeit Methoden zur Bestimmung der HIV-Infektion auf. Sie sind Teststreifen, auf die ein diagnostisches Serum aufgetragen wurde. Die Genauigkeit dieser Studie beträgt nur 80%. Daher ist es im Falle einer negativen Reaktion des Heimtestsystems und während eines verschobenen Kontakts mit einer infizierten Person mit dieser Infektion auf jeden Fall erforderlich, sich an das Zentrum für die Prävention und Bekämpfung von AIDS zu wenden, um genauere Untersuchungsmethoden zu erhalten - ELISA oder Immun-Blotting.

Wenn die negative Antwort nicht im Zweifel ist und der Kontakt mit der infizierten Person noch besteht oder die Kontaktaufnahme fortgesetzt wird, ist es ratsam, sich an das AIDS-Zentrum zu wenden, um Rat zur Postexpositionsprophylaxe zu erhalten. Es besteht aus der Einnahme von antiretroviralen Medikamenten, um mögliche Infektionen zu beseitigen.

Gibt es Fehler in der Diagnose?

Es gibt eine Inkubationszeit für die Entwicklung einer Infektion. Dies ist eine Zeitspanne, in der der Körper gerade erst beginnt, die eingetretene Infektion zu bekämpfen, und die Konzentration der Antikörper im Blut ist immer noch vernachlässigbar. Diese Periode dauert im Durchschnitt 14 bis 60 Tage nach der Infektion. Wenn während dieser Zeit ein Bluttest auf HIV durchgeführt wird, ist dies negativ. Bei manchen Menschen kann die Produktion von Antikörpern erst nach einigen Monaten beginnen. In diesem Fall spricht man von einer "Fensterperiode", die bis zu eineinhalb Jahre dauern kann.

Die Gründe, warum das Testen auf AIDS falsch negativ sein kann:

  1. Atypische Reaktion der Immunität, die bei anderen entzündlichen Erkrankungen beim Menschen auftreten kann.
  2. Zustände nach Organtransplantation. Nach der Transplantation werden einer Person starke Immunsuppressiva (supprimierende Immunität) verschrieben, die die Bildung von Antikörpern gegen das Virus blockieren.
  3. Seronegative Variante des Verlaufs dieser Virusinfektion. Zur gleichen Zeit gibt es eine lange Inkubationszeit nach dem Zeitpunkt der Infektion, und Antikörper gegen das Virus beginnen sich viel später als im Durchschnitt zu entwickeln. Die Infektion kann mehrere Monate lang nicht im Blut nachgewiesen werden.
  4. Auf der letzten (oder terminalen) Stufe der AIDS-Entwicklung. Gleichzeitig ist der Zustand des Immunsystems so niedergedrückt, dass es nicht mehr die Kraft hat, eine Reaktion auf das Vorhandensein einer Infektion zu entwickeln.
  5. Verstöße gegen die Sammlung von Biomaterialien, deren Transport und Lagerung. Dies kann auch Verletzungen der Verwendung von Diagnoseseren durch medizinisches Personal umfassen.

Wenn die Antwort des HIV-Tests negativ ist und keine Antikörper gegen die Infektion nachgewiesen wurden, sollten Sie dies dennoch mit Ihrem Arzt besprechen. Wenn ein Fachmann Zweifel an den Untersuchungsergebnissen hat, kann die Blutdiagnose auf HIV nach 3 Monaten wiederholt werden.

Folgende Faktoren sprechen für die Zuverlässigkeit der Forschungsergebnisse:

  • Alle Begriffe der Diagnose werden beachtet.
  • Sammlung, Transport und Erforschung des Biomaterials selbst wird korrekt durchgeführt;
  • Am Vorabend der Umfrage trank die Person keinen Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, gebratene, fetthaltige, würzige oder salzige Speisen.

Wenn alle Regeln befolgt werden und der Arzt nicht einmal die geringsten Anzeichen einer Infektion mit dem Immunodeficiency-Virus vermutet hat, kann die daraus resultierende negative Reaktion als zu 100% zuverlässig angesehen werden.

Negativer HIV-Test

Dieser Artikel richtet sich an Personen, die einen HIV-Negativtest erhalten haben. Diese Informationen können jedoch die Beratung eines Spezialisten nicht vollständig ersetzen. Der Artikel ist als allgemeine Referenz gedacht.

Was ist HIV?

Unter HIV sollte ein Immundefizienzvirus verstanden werden. Ein solches Virus kann, nachdem es in den Körper eingedrungen ist, das Immunsystem vollständig zerstören (Schutz des Körpers vor verschiedenen Arten von Infektionen). Eine solche Infektion kann für einen Menschen lange Zeit völlig spurlos andauern. Daher wird empfohlen, dass er ständig auf seine Sicherheit getestet wird.

Wenn eine Infektion das Immunsystem erheblich schädigt, ist eine solche Person für alle Arten von Krankheiten anfällig. Es kann sogar nach einer Erkältung tödlich sein. Diese Erkrankung wird bereits als AIDS bezeichnet. Dies tritt auf, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung von HIV (dem ersten Stadium dieser Krankheit) beginnen.

Bei der Durchführung des Tests in Russland entnimmt der Patient zunächst Blut aus einer Vene. In der Zukunft können Spezialisten bei der Untersuchung Antikörper gegen HIV nachweisen, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten. Solche Körper kämpfen selbst mit der Krankheit. Ärzte können sie auch nicht finden. Die Menge der Antikörper im Blut kann positiv oder negativ sein.

Wenn der HIV-Test negativ ist, deutet dies darauf hin, dass es im Labor während des Bluttests keine Antikörper gab, die die Infektion bekämpfen. Es reicht möglicherweise auch nicht aus, ein positives Ergebnis zu ermitteln. Stellen Sie sicher, dass der Fachmann in diesem Fall ein negatives Ergebnis schreibt.

Es dauert einige Zeit, von dem Moment an, in dem das Bakterium in den Körper eindringt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem HIV von Spezialisten beim Testen von Tests entdeckt werden kann. Dies bedeutet, dass das Virus zu Beginn seines Auftretens im Körper nicht genau bestimmt werden kann. Und weil das Ergebnis in den meisten Fällen negativ ist, auch wenn die Infektion im Körper ist. Wie bereits erwähnt, kann man feststellen, wann die Menge an Antikörpern im Blut ausreicht. Dies ist das erste Mal, dass die Analyse zu 100% unmöglich ist. Dies bedeutet, dass der Kunde mehrmals solche Studien durchführen muss, um Blutproben zu entnehmen.

Wann kann HIV erkannt werden?

Wenn sich das Virus im Körper vermehrt, steigt die Anzahl der Antikörper, die es bekämpfen. Für manche Menschen kann diese Zeit Jahre dauern. Die meisten können dies jedoch bereits 14 bis 40 Tage nach ihrer Infektion feststellen. Dies bedeutet, dass die Erkennung der Infektion einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Für jede Person ist der Zeitraum unterschiedlich.

Es wird auch angemerkt, dass bei manchen Menschen der Prozess der Vermehrung der Infektion länger dauern kann. Dies bedeutet, dass eine Identifizierung auch sechs Monate nach der Infektion nicht möglich ist. Bei Einheiten kann ein solcher Prozess 12 Monate dauern. Fachleute nennen diese Periode die "Fensterperiode".

Die Gefahr eines solchen Moments besteht darin, dass eine Person nicht sicher weiß, ob sie an HIV erkrankt ist oder nicht. Wenn er bei der Analyse ein negatives Ergebnis erhält, bedeutet dies, dass er nicht zur richtigen Zeit mit der Behandlung beginnen kann, was seinem Körper und anderen Schaden zufügen kann.

Im Folgenden sind bestimmte Situationen aufgeführt, die zu Infektionen führen können. Bei Verwendung dieser Liste kann eine Person verstehen, ob ihr Verhalten riskant ist.

Situationen

  1. Sex ohne Kondom
  2. Sexuelle Beziehungen in einem Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung, bei dem keine Kondome verwendet wurden.
  3. Verwenden Sie ein gemeinsames Werkzeug, wenn Sie in einem Krankenhaus forschen. Dazu gehört auch Flüssigkeit, die von Ärzten verwendet wird.
  4. Bei intravenöser Anwendung.
  5. Beim Auftragen eines Tattoos mit einem nicht sterilen Gerät.
  6. Wenn Bluttransfusionen nicht im Labor sind.
  7. Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person, die auf verschiedene Weise in den Körper gelangt ist (z. B. durch eine Wunde).

Wenn sich mindestens eine der Situationen im Leben eines Menschen ereignet hat, muss er unbedingt eine Analyse bestehen, um ein negatives oder positives Ergebnis zu erkennen. Dies sollte in den ersten 2-3 Wochen nach der angeblichen Infektion geschehen. Nur bei diesem Ergebnis können wir ein negatives Ergebnis erwarten, das dann für eine bestimmte Zeit (3-6 Monate nach Kontakt) bestätigt werden muss.

Es sei daran erinnert, dass die Blutspende im Labor die einzige Möglichkeit ist, ein positives oder negatives Ergebnis zu bestätigen. Ein solcher Test sollte wiederholt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer vorherigen Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Wie kann HIV übertragen werden?

Dieses Virus kann durch Samen, Blut, Muttermilch und Vaginalflüssigkeit übertragen werden. Für den Moment der Übertragung des Virus reicht es aus, dass einer seiner Träger in den menschlichen Körper oder seine Schleimhaut gelangt. Die Infektion kann auch in anderen Arten von Flüssigkeiten enthalten sein: Speichel oder Tränen. Gleichzeitig ist das Virus in solchen Flüssigkeiten jedoch in geringer Konzentration und stellt daher keine Gefahr für andere dar und kann nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Um sich vor einer Infektion zu schützen, sollten Sie immer ein Kondom für Sex verwenden. Kaufen Sie diese Dinge nur in Apotheken. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Virus oral oder anal übertragen werden kann. Wenn Sie einen Tattoo-Salon besuchen, sollten Sie auch vorsichtig sein und denjenigen den Vorzug geben, die sich von der besten Seite gezeigt haben. Für die Injektion sollten nur sterile Geräte verwendet werden, insbesondere zu Hause. Wenn Sie diese Momente kennen, können Sie sich schützen.

Hiv negative analyse was bedeutet das

Negativer HIV-Test

Dieser Artikel richtet sich an Personen, die einen HIV-Negativtest erhalten haben. Diese Informationen können jedoch die Beratung eines Spezialisten nicht vollständig ersetzen. Der Artikel ist als allgemeine Referenz gedacht.

Was ist HIV?

Unter HIV sollte ein Immundefizienzvirus verstanden werden. Ein solches Virus kann, nachdem es in den Körper eingedrungen ist, das Immunsystem vollständig zerstören (Schutz des Körpers vor verschiedenen Arten von Infektionen). Eine solche Infektion kann für einen Menschen lange Zeit völlig spurlos andauern. Daher wird empfohlen, dass er ständig auf seine Sicherheit getestet wird.

Wenn eine Infektion das Immunsystem erheblich schädigt, ist eine solche Person für alle Arten von Krankheiten anfällig. Es kann sogar nach einer Erkältung tödlich sein. Diese Erkrankung wird bereits als AIDS bezeichnet. Dies tritt auf, wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung von HIV (dem ersten Stadium dieser Krankheit) beginnen.

Bei der Durchführung des Tests in Russland entnimmt der Patient zunächst Blut aus einer Vene. In der Zukunft können Spezialisten bei der Untersuchung Antikörper gegen HIV nachweisen, die auf das Auftreten der Krankheit hindeuten. Solche Körper kämpfen selbst mit der Krankheit. Ärzte können sie auch nicht finden. Die Menge der Antikörper im Blut kann positiv oder negativ sein.

Wenn der HIV-Test negativ ist, deutet dies darauf hin, dass es im Labor während des Bluttests keine Antikörper gab, die die Infektion bekämpfen. Es reicht möglicherweise auch nicht aus, ein positives Ergebnis zu ermitteln. Stellen Sie sicher, dass der Fachmann in diesem Fall ein negatives Ergebnis schreibt.

Es dauert einige Zeit, von dem Moment an, in dem das Bakterium in den Körper eindringt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem HIV von Spezialisten beim Testen von Tests entdeckt werden kann. Dies bedeutet, dass das Virus zu Beginn seines Auftretens im Körper nicht genau bestimmt werden kann.

Und weil das Ergebnis in den meisten Fällen negativ ist, auch wenn die Infektion im Körper ist. Wie bereits erwähnt, kann man feststellen, wann die Menge an Antikörpern im Blut ausreicht. Dies ist das erste Mal, dass die Analyse zu 100% unmöglich ist.

Dies bedeutet, dass der Kunde mehrmals solche Studien durchführen muss, um Blutproben zu entnehmen.

Wann kann HIV erkannt werden?

Wenn sich das Virus im Körper vermehrt, steigt die Anzahl der Antikörper, die es bekämpfen. Für manche Menschen kann diese Zeit Jahre dauern. Die meisten können dies jedoch bereits 14 bis 40 Tage nach ihrer Infektion feststellen. Dies bedeutet, dass die Erkennung der Infektion einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Für jede Person ist der Zeitraum unterschiedlich.

Es wird auch angemerkt, dass bei manchen Menschen der Prozess der Vermehrung der Infektion länger dauern kann. Dies bedeutet, dass eine Identifizierung auch sechs Monate nach der Infektion nicht möglich ist. Bei Einheiten kann ein solcher Prozess 12 Monate dauern. Fachleute nennen diese Periode die "Fensterperiode".

Die Gefahr eines solchen Moments besteht darin, dass eine Person nicht sicher weiß, ob sie an HIV erkrankt ist oder nicht. Wenn er bei der Analyse ein negatives Ergebnis erhält, bedeutet dies, dass er nicht zur richtigen Zeit mit der Behandlung beginnen kann, was seinem Körper und anderen Schaden zufügen kann.

Im Folgenden sind bestimmte Situationen aufgeführt, die zu Infektionen führen können. Bei Verwendung dieser Liste kann eine Person verstehen, ob ihr Verhalten riskant ist.

Situationen

  1. Sex ohne Kondom
  2. Sexuelle Beziehungen in einem Zustand der Drogen- oder Alkoholvergiftung, bei dem keine Kondome verwendet wurden.
  3. Verwenden Sie ein gemeinsames Werkzeug, wenn Sie in einem Krankenhaus forschen. Dazu gehört auch Flüssigkeit, die von Ärzten verwendet wird.
  4. Bei intravenöser Anwendung.
  5. Beim Auftragen eines Tattoos mit einem nicht sterilen Gerät.
  6. Wenn Bluttransfusionen nicht im Labor sind.
  7. Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person, die auf verschiedene Weise in den Körper gelangt ist (z. B. durch eine Wunde).

Wenn sich mindestens eine der Situationen im Leben eines Menschen ereignet hat, muss er unbedingt eine Analyse bestehen, um ein negatives oder positives Ergebnis zu erkennen.

Dies sollte in den ersten 2-3 Wochen nach der angeblichen Infektion geschehen.

Nur bei diesem Ergebnis können wir ein negatives Ergebnis erwarten, das dann für eine bestimmte Zeit (3-6 Monate nach Kontakt) bestätigt werden muss.

Es sei daran erinnert, dass die Blutspende im Labor die einzige Möglichkeit ist, ein positives oder negatives Ergebnis zu bestätigen. Ein solcher Test sollte wiederholt werden, um die Wahrscheinlichkeit einer vorherigen Diagnose auszuschließen oder zu bestätigen.

Wie kann HIV übertragen werden?

Dieses Virus kann durch Samen, Blut, Muttermilch und Vaginalflüssigkeit übertragen werden. Für den Moment der Übertragung des Virus reicht es aus, dass einer seiner Träger in den menschlichen Körper oder seine Schleimhaut gelangt.

Die Infektion kann auch in anderen Arten von Flüssigkeiten enthalten sein: Speichel oder Tränen.

Gleichzeitig ist das Virus in solchen Flüssigkeiten jedoch in geringer Konzentration und stellt daher keine Gefahr für andere dar und kann nicht durch Tröpfchen aus der Luft übertragen werden.

Um sich vor einer Infektion zu schützen, sollten Sie immer ein Kondom für Sex verwenden. Kaufen Sie diese Dinge nur in Apotheken. Es sollte auch daran erinnert werden, dass das Virus oral oder anal übertragen werden kann.

Wenn Sie einen Tattoo-Salon besuchen, sollten Sie auch vorsichtig sein und denjenigen den Vorzug geben, die sich von der besten Seite gezeigt haben. Für die Injektion sollten nur sterile Geräte verwendet werden, insbesondere zu Hause.

Wenn Sie diese Momente kennen, können Sie sich schützen.

HIV-Test positiv: was es bedeutet und wie berichtet

Inhalt

Ein HIV-Test ist kein Satz. Das Ergebnis eines anonymen HIV-Tests kann aus vielen Gründen falsch positiv sein. Den Ärzten zur Verfügung stehende Techniken ermöglichen es, mit hundertprozentiger Sicherheit festzustellen, ob HIV im Körper vorhanden ist oder nicht. Es gibt jedoch Faktoren, die die Verzerrung des Ergebnisses beeinflussen.

Die wichtigsten sind:

  • Fehler des Arztes;
  • Heimtest
  • einige pathologische Prozesse im Körper.

Daher müssen die erhaltenen Daten erneut überprüft werden, und es kann sein, dass die Ergebnisse der Analyse falsch waren.

Die Ergebnisse eines Heimtests für das Vorhandensein von Immunodeficiency-Virus

Daher ziehen die Menschen es vor, die Analyse zu Hause durchzuführen und Tests in Apotheken zu kaufen. Die Anwesenheit des Immunodeficiency-Virus im Körper im Hometest des menschlichen Körpers zeigt zwei helle Streifen. Oft zeigt ein positiver HIV-Test zu Hause falsche Daten. Und eine Person, die nicht infiziert ist, erhält ein falsch positives Ergebnis.

Ein positiver Test auf das Vorhandensein von HIV im Blut eines Patienten, der zu Hause durchgeführt wurde, ist keine Grundlage für die Diagnose einer schrecklichen Krankheit. Es ist zu beachten, dass zur genauen Diagnose von HIV mehrere Studien durchgeführt werden müssen.

Solche Analysen werden nur im Labor durchgeführt. Wenn das Haus jedoch einen positiven Indikator angibt, sollten Sie die Behandlung nicht zum Arzt verschieben.

Labortests bestätigen oder widerlegen die Ergebnisse des zu Hause durchgeführten Tests.

Was ist zu tun, wenn der HIV-Test zu Hause zwei Streifen zeigte:

  • einen Arzt konsultieren (Therapeut oder Immunologe);
  • die Erstprüfung bestehen und die Prüfungen bestehen;
  • Falls erforderlich, zusätzliche Forschung durchführen.

Sie müssen verstehen - wenn Sie nicht den Wunsch haben, einen Arzt für einen solchen unangenehmen Anlass aufzusuchen, können Sie Tests ohne ärztliche Überweisung im Labor ablegen. HIV-Tests sind kostenlos im staatlichen Haushaltskrankenhaus und in privaten Kliniken kostenpflichtig.

Eine Studie über das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus im Blut zum Zweck der Diagnose und weiteren Behandlung kann nur in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Dadurch wird das Risiko einer Verfälschung der Analyseergebnisse deutlich reduziert, dh weniger als 0,01%.

Ursachen für falsch positive HIV-Testergebnisse im Labor

Nach Erhalt der Daten aus der Laborforschung und deren Entschlüsselung kann eine Person das Ergebnis herausfinden, das positiv oder negativ sein kann. Selbst bei mangelndem promiskuitiven Sex und asozialen Lebensstil (Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum) kommt es häufig zu falsch positiven Ergebnissen.

Es gibt viele Faktoren, die das Ergebnis eines HIV-Tests beeinflussen und verzerren können:

  1. Schwangerschaftszustand
  2. Hormonelle Störungen, einschließlich prämenstruelles Syndrom.
  3. Einige pathologische Prozesse.
  4. Impfungen
  5. Chirurgische Intervention, Organtransplantation.

Um zu fehlerhaften Daten zu führen, können verschiedene Reaktionen des Körpers, beispielsweise allergisch, sein. Während der Studie können die produzierten Antigene vom Körper als Fremdkörper wahrgenommen werden. Es kommt vor, dass bei Allergien Antikörper ausgeschieden werden, die strukturell den durch HIV produzierten Antikörpern ähneln. Daher werden Daten manchmal durch falsch positive Ergebnisse erhalten.

Bei schwangeren Frauen ändert sich der Hormonspiegel, der auch die Indikatoren verzerren kann. Gleiches gilt für das prämenstruelle Syndrom und die Periode der Menstruationsblutung.

Krankheiten, die das Ergebnis beeinflussen können:

  • Hepatitis;
  • Grippe;
  • Herpes;
  • Tuberkulose;
  • Sklerose;
  • Arthritis;
  • Fieber;
  • Krebs Pathologie;
  • Autoimmunkrankheiten;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • Nierenpathologien: maligne Tumoren, Urolithiasis, Pyelonephritis;
  • Verletzung der Leber und des Darms, Änderungen in der Enzymzusammensetzung des Blutes.

Wenn das Blut schlecht gerinnt oder zu dick ist, kann der Indikator auch verzerrt sein. Spender, die häufig Blut spenden und die Erholungsphase nicht überschritten haben, haben oft falsch positive Ergebnisse.

Mitarbeiter von medizinischen Einrichtungen können aufgrund einer einzigen Studie keine HIV-Diagnose bei einer Person durchführen, selbst wenn das Ergebnis positiv ist, da es Fälle gibt, in denen die Werte aus verschiedenen Gründen zu hoch sind. Alle Personen, die nach dem Eingriff "+" erhalten haben, bestehen erneut.

Ärztlicher Fehler

Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Person sich einer Studie in einer Spezialklinik unterzieht, sondern aufgrund von medizinischen Fehlern oder Fahrlässigkeit des medizinischen Personals einen falsch positiven Befund für HIV erhält.

Eine falsch positive Analyse kann sich ergeben aus:

  • falsche Blutentnahme;
  • Nichteinhaltung der Regeln für die Lagerung von Biomaterial;
  • Serum von geringer Qualität für die Forschung;
  • Verstoß gegen die Regeln des Bluttransports.

Alle diese Gründe lassen sich zu einer großen Gruppe zusammenfassen - Nachlässigkeit und Inkompetenz von Mitarbeitern einer medizinischen Einrichtung. Man kann sagen, dass die meisten Kliniken über die neueste Ausrüstung verfügen, so dass das Risiko einer verzerrten Analyse extrem gering ist.

Diese Möglichkeit ist jedoch nicht vollständig ausgeschlossen. Im Falle des Erhaltens eines positiven Forschungsergebnisses für das Vorhandensein dieser schrecklichen Krankheit ist es daher besser, die Analyse zu wiederholen.

Sie sollten wissen, dass eine Person einen falsch positiven HIV-Test haben kann. Bei nachfolgenden Untersuchungen kann eine falsche Diagnose gestellt werden. Damit die Analysedaten jedoch nicht verzerrt werden, muss die Person den Arzt vorab über Begleiterkrankungen oder pathologische Zustände informieren. Sie müssen auch die während der Studie verwendeten Medikamente angeben.

Ursachen für ein falsch positives Ergebnis bei HIV

Die meisten Menschen, die aus verschiedenen Gründen einen HIV-Test spenden, sind immer auf negative Indikatoren angewiesen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass das Ergebnis für eine nicht infizierte Person positiv ist, was viele Sorgen bereitet. Warum sind ungenaue Ergebnisse und wie werden sie vermieden?

Der Nachweis einer Infektion kann auf zwei Arten erfolgen:

  • Bestimmung von Antikörpern durch Enzymimmunoassay (ELISA). Während der Studie werden die Antikörper nach offensichtlich gesunden und verdächtigen Substanzen sortiert, deren Auftreten die Ergebnisse verfälschen kann.
  • Das Immunoblotting ist eine gründlichere und zuverlässigere Methode. Es besteht in der Trennung einer Antigenmischung durch Elektrophorese in einem speziellen Gel. Dann wird die Platte mit dem Gel mit Serum behandelt, das Antikörper gegen das Virus enthält. Die weitere Analyse wird durch ELISA fortgesetzt.

Wenn der Patient es wünscht, kann er anonym Blut für HIV spenden. Die Datenanalyse wird innerhalb von 3 Wochen bearbeitet.

Die Terminologie sollte klarer formuliert werden. AIDS oder das erworbene Immunschwäche-Syndrom ist ein Endstadium der HIV-Infektion und endet mit dem Tod. Behandlung für diese Krankheit gibt es heute leider nicht.

Und das humane Immundefizienzvirus (HIV) ist die Ursache von AIDS.

Daher ist der AIDS-Test als solcher nicht gegeben und die Diagnose wird auf der Grundlage eines positiven HIV-Tests und des entsprechenden klinischen Bildes gestellt.

Ein verzerrtes Ergebnis kann jedoch auftreten, wenn Sie folgende Krankheiten haben:

  • Autoimmunerkrankung der Leber;
  • Pathologie des Immunsystems;
  • chronische Arthritis;
  • das Vorhandensein verschiedener Virusinfektionen;
  • onkologische Erkrankungen;
  • Blutungsstörungen.

Bei Blutspendern kommt es häufig auch zu einem falschen Ergebnis, da sich das Blut regelmäßig erneuert und häufig gespendet wird.

Es sei daran erinnert, dass die Diagnose einer HIV-Infektion niemals durch eine Analyse festgestellt wird. Bei positiven Tests müssen Sie die Analyse nach etwa 3 Monaten erneut durchführen. Bei fehlender Infektion sollte ein neuer Virustest ein negatives Ergebnis zeigen.

Es gibt ein Testsystem, das die Analyse zu Hause ermöglicht. Laut Statistik zeigen sie meist falsch positive Ergebnisse. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  • unzureichende Lagerung und Betrieb des Testsystems;
  • Nichteinhaltung der Sterilität bei Materialentnahme;
  • Verletzung der Analysetechnik;
  • assoziierte Zustände des Körpers (schlechte Gewohnheiten, ungesunde Ernährung);
  • das Ablaufdatum des Systems.

Der unbestrittene Vorteil der Verwendung von Heimtests besteht in der Wahrung der Anonymität.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein positives Ergebnis bei schwangeren Frauen gefunden wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass der weibliche Körper als Reaktion auf die Implantation Antikörper bildet und den Embryo als Fremdmaterial wahrnimmt. Daher die falschen Testergebnisse.

Wenn eine schwangere Frau einen positiven Test hat, muss der Arzt äußerst taktvoll sein, um diese unangenehmen Nachrichten zu vermitteln. Es ist ratsam, die Analyse in spezialisierten AIDS-Zentren erneut durchzuführen.

Vergiss nicht den menschlichen Faktor. Fälle, in denen Analysen sich nicht oft mischen, sondern einen Platz haben. Um dies zu verhindern, muss das medizinische Personal verantwortungsbewusster sein.

Um ein falsch positives Ergebnis zu vermeiden, müssen beim Spenden von Blut einige Regeln beachtet werden:

  • Einige Tage vor der Blutspende können Sie nicht rauchen, Alkohol trinken, ein aktives Sexualleben führen, nicht richtig essen.
  • Die kürzlich übertragene Infektionskrankheit ist ein Grund, den Test um einen Monat zu verschieben.
  • Es ist auch notwendig, die Einnahme von Medikamenten in Betracht zu ziehen, die auch die Ergebnisse verfälschen können.

In jedem Fall ist eine positive Analyse kein Satz. Und um dies zu vermeiden, müssen Sie Sicherheitsmaßnahmen einhalten und auf Ihre Gesundheit achten.

HIV-Tests: Entschlüsselung, Typen

Jeder hat seit der Schule eine Vorstellung von HIV. Es gab eine Zeit, als die Infizierten Angst hatten, aber jetzt ist alles in der Vergangenheit.

Die Medien haben einen großen Schritt in Richtung HIV-Infizierter gemacht. Die Menschen hörten auf, Angst vor ihnen zu haben und fingen an, sie anders wahrzunehmen.

Das Infektionsrisiko ist jedoch groß genug, und es ist für eine Person nicht immer möglich, sich über die Infektion zu informieren, da sie eine ziemlich lange Inkubationszeit hat.

Um die Pathologie zu bestimmen, wird ein HIV-Test eingereicht, ein Transkript zeigt an, ob der Patient eine Infektion hat oder nicht.

Ursachen der Entwicklung

Die Infektion kann auf verschiedene Arten auftreten. Dies geschieht meistens während Bluttransfusionen, während des sexuellen Kontakts. Nicht weniger hohes Infektionsrisiko durch Spritzen, medizinische Hilfsmittel.

Durch die Dekodierung von HIV-Tests können Sie Ihren Gesundheitszustand beurteilen und den Prozess steuern. Das humane Immundefizienzvirus ist unmittelbar nach der Infektion schwer nachzuweisen.

In der Regel verläuft die Krankheit ohne Symptome. Infolgedessen kann diese Situation zu schwerwiegenden Folgen bis hin zum Tod führen.

Um dies zu vermeiden, muss mindestens zweimal im Jahr ein Biomaterial für HIV gespendet werden.

Testen

Durch die Entschlüsselung des HIV-Tests können Sie die Pathologie bestätigen oder ablehnen. Die Untersuchung wird durchgeführt, indem Antikörper im Blut, im Speichel oder in anderen Flüssigkeiten nachgewiesen werden. Sie werden vom Körper als Reaktion auf eine Infektion mit einem Virus produziert.

Laboruntersuchungen werden durchgeführt, um den Mikroorganismus zu identifizieren. Darüber hinaus können selbst die üblichen Indikatoren für Tests während der Infektion variieren. Die folgenden Änderungen können auftreten:

Wenn der Patient plötzlich progressive Veränderungen in Bluttests erfährt, muss Blut für HIV gespendet werden. Es gibt verschiedene Arten von Tests für Infektionen: ELISA und PCR.

HIV-Patching ist wie folgt: Humanes Immundefizienz-Virus. Diese Pathologie hat mehrere Entwicklungsstadien und eine lange Inkubationszeit.

In den frühen Stadien, von anderthalb bis drei Monaten nach dem Kontakt mit einer infizierten Person, wird ein ELISA durchgeführt.

ELISA-Tests im Labor ermöglichen die Feststellung der HIV-Infektion im Körper. Die Entschlüsselung gibt Auskunft über das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus. Unter ihnen sind die wichtigsten Immunglobuline, die in Form von Immunkomplexen vorliegen.

Die Blutentnahme zur Diagnose erfolgt aus der Cubitalvene. Vor dem Eingriff ist es nicht wert zu essen. Sie müssen Ihren Arzt auch über die Einnahme von Medikamenten informieren, da einige Substanzen die Diagnoseergebnisse beeinflussen können.

Während der Untersuchung wird die Reaktion auf Immunglobuline IgM, IgG, IgA bewertet. Wenn die Entschlüsselung des Bluttests auf HIV negative Werte der Substanzen aufweist, dann heißt es, dass keine Krankheit vorliegt. Auch das Fehlen einer Reaktion von Immunglobulinen kann auf eine vollständige Erholung hinweisen.

Wenn bei der Entschlüsselung der HIV-Ergebnisse das IgG-Protein bestimmt wird, spricht man von der gebildeten Immunität beim Menschen nach der Impfung.

Das nachgewiesene IgM-Protein weist auf einen akuten Verlauf einer Infektionskrankheit hin.

Wenn die Entschlüsselung des Bluts von HIV drei positive Proteine, nämlich IgM, IgG, IgA, aufdeckt, spricht man von einem Rückfall in der akuten Phase.

Wenn während des ELISA ein negativer Wert von IgM-Immunglobulin nachgewiesen wird und die IgG- und IgA-Reaktion positiv ist, zeigt dies eine positive Analyse an. Mit solchen Daten ist die Infektion in Remission.

Die Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ist die genaueste Diagnosemethode. Um HIV mit dieser Methode zu bestimmen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Das Material wird von den Patienten morgens auf leeren Magen aus der Cubitalvene abgegeben.

Während der Untersuchung werden Spuren von feindlichen Mikroorganismen in der menschlichen DNA bestimmt. Wenn es keine gibt, wird davon ausgegangen, dass die Person gesund ist. Andernfalls wird davon ausgegangen, dass der Patient eine positive Reaktion hat und krank ist.

Oft liefert die PCR bereits vor den klinischen Manifestationen der Pathologie positive Ergebnisse. Dies ist kein Laborfehler, sondern ein frühes Entwicklungsstadium, in dem noch keine Symptome vorhanden sind, das Virus aber bereits im Körper vorhanden ist.

PCR-Merkmale ermöglichen die Diagnose in einem frühen Stadium nach dem Kontakt mit dem Patienten: Zwei Wochen nach der beabsichtigten Infektion können die Patienten auf PCR getestet werden und zuverlässige Ergebnisse erzielen.

Fazit

ELISA und PCR können das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus im Blut genau bestimmen. Die erste Art der Diagnose ermöglicht es, das Problem bereits einige Monate nach dem Kontakt mit dem Patienten festzustellen. Für eine frühere Erkennung der Krankheit wird eine PCR durchgeführt. Die Entschlüsselung von HIV dieser Methode führt zu informativeren Ergebnissen in den frühen Stadien.

In einigen Fällen liefern Testergebnisse falsch positive Ergebnisse. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Diagnose beträgt etwa ein Prozent. Solche Ergebnisse können erhalten werden, wenn der Patient die Testvorbereitung nicht einhält und bestimmte Medikamente einnimmt.

Fünf einfache Fragen zum HIV-Test.

Warum ist HIV-Test wichtig?

Es wird empfohlen, jedes Jahr einen HIV-Test für alle Personen zwischen 13 und 64 Jahren durchzuführen (wie von der CDC empfohlen).

Es gibt bestimmte Risikofaktoren:

  • Bei Männern, die Sex mit Männern haben;
  • Partner von HIV-positiven Menschen;
  • Diejenigen, die nach dem letzten HIV-Test mit mehr als einem Partner ungeschützten Sex hatten;
  • Injizieren von Drogenkonsumenten (IDUs), die Nadeln (oder Hilfsstoffe wie Baumwolle) mit anderen IDUs teilen;
  • Sexarbeiterinnen;
  • Menschen, die wegen STI oder Tuberkulose behandelt werden.

Menschen, die am anfälligsten für HIV sind, können 3-6 Mal pro Jahr getestet werden.

Opfer von sexuellem Missbrauch müssen so schnell wie möglich auf HIV getestet werden. Es ist auch ratsam, mit Ihrem Arzt die Möglichkeit einer Postexpositionsprophylaxe (PEP) zu besprechen. Hierbei handelt es sich um einen kurzfristigen Verlauf von antiretroviralen Medikamenten, die die Prävention einer HIV-Infektion gewährleisten.

Paare, die sich auf die Empfängnis vorbereiten oder auf Kontrazeptiva ohne Barriere umstellen, sind es wert, gemeinsam einen HIV-Test durchzuführen.

Diejenigen, die sich in einer monogamen Beziehung befinden, sollten das Testen nicht vergessen: Sie können nicht sicher wissen, ob Ihr Partner wahr ist oder ob er Drogen nimmt.

Schwangere werden obligatorisch getestet. Im Falle eines positiven Befundes werden sie zur Behandlung und nach der Geburt zur Vorbeugung einer Behandlung oder Prophylaxe verordnet, um sie vor HIV zu schützen. Es ist effektiver, den Test während der Schwangerschaft und Stillzeit mehr als einmal zu bestehen: Die Anamnese kennt Fälle, in denen eine HIV-Infektion nach der Empfängnis erfolgte.

Wie funktioniert ein HIV-Test?

Kein Test kann HIV am Tag nach der Infektion nachweisen. Die Zeit bis zur Erkennung von HIV wird als Fensterperiode bezeichnet. Seine Dauer variiert je nach der Belastung des Virus und den Eigenschaften des menschlichen Körpers.

Die meisten Tests erkennen HIV nicht selbst, sondern Antikörper dagegen: Das Immunsystem beginnt, sie zu produzieren, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist. Bei 97% der Menschen werden zwischen 3 und 12 Wochen nach der Infektion Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Während dieser Zeit kann der Test sowohl unter Laborbedingungen (ELISA-Diagnostik) als auch mit Hilfe eines Heimtestsystems durchgeführt werden: Blut oder Speichel.

Sensitivere Tests (ELISA der vierten Generation) erkennen Antigene, die Teil des Virus selbst sind und für die Bestimmung der Menge vor der Entwicklung der Antikörper ausreichend sind. Solche Testsysteme zeigen Ergebnisse in 2-6 Wochen nach der Infektion.

Die PCR-Diagnostik zeigt nicht die Antikörper oder Antigene, sondern das genetische Material des Virus. Aufgrund ihrer hohen Kosten und Komplexität wird diese Methode seltener als andere verwendet.

Er kann in einem Zeitraum von 1 bis 4 Wochen genaue Ergebnisse anzeigen.

PCR wird häufig zur Früherkennung einer HIV-Infektion bei Kindern von Müttern mit HIV verwendet, da mütterliche Antikörper bis zu 18 Monate im Blut gespeichert werden können und der übliche ELISA-Test nicht aussagekräftig ist.

Was bedeutet ein negativer HIV-Test?

Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie nicht an HIV leiden. Dies kann eine Fensterperiode sein. Wenn Sie innerhalb von drei Monaten nach einer potenziellen Infektion ein negatives Testergebnis erhalten, überprüfen Sie es innerhalb der nächsten drei Monate erneut.

Wenn Ihr regulärer Partner den Test bestanden hat und ein negatives Ergebnis erhalten hat, sollten Sie dies auch überprüfen. Die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von HIV durch sexuellen Kontakt ist relativ gering (verglichen mit dem Risiko des Drogenkonsums). Theoretisch ist der HIV-Status Ihres Partners möglicherweise nicht der Ihres, so dass Sie am besten gemeinsam einen Test machen.

Was bedeutet ein positives Testergebnis?

Testen Sie den ELISA erneut. Wenn er auch ein positives Ergebnis ergab, wird der Immunoblot durchgeführt. Wenn er ein positives Ergebnis zeigt - hat eine Person HIV.

Die Behandlung sollte sofort nach der Diagnose beginnen. Wenn Sie täglich (ohne Pässe, dies ist wichtig) eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, können Sie Ihre Gesundheit erhalten und das Viruslevel auf null reduzieren. Dies bedeutet, dass eine Person das Virus nicht an ihren Partner übertragen kann.

Wenn Ihr HIV-Test positiv ist und der Test Ihres Partners negativ ist, sollten Sie zur Verhinderung der Barriere Kontrazeption anwenden - zumindest bis die Viruslast in Ihren Körperflüssigkeiten auf null sinkt. Die Frage nach den Möglichkeiten der Prävention ist besser mit Ihrem Arzt zu besprechen.

Wo bekomme ich einen HIV-Test?

In Russland ist es möglich, einen HIV-Test anonym und kostenlos zu bestehen und vor und nach dem Test in den Zentren für Prävention und Kampf gegen AIDS einen Arzt aufzusuchen. (Eine Liste der Institutionen nach Regionen Russlands wird hier präsentiert).

Anonyme HIV-Testdienste werden auch von privaten Laboratorien angeboten.

Die Empfehlungen basieren auf den Leitfäden der US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention.

HIV Test AIDS (Test HIV AIDS)

HIV Test AIDS (Test HIV AIDS)

Was ist ein HIV-Antikörpertest?

HIV kann im menschlichen Körper 7 bis 15 Jahre leben, bevor Symptome auftreten. Menschen, die mit HIV leben, fühlen sich in dieser Zeit oft sehr wohl und können nicht ahnen, dass sich in ihrem Körper ein Virus befindet.

Die einzige Möglichkeit, dies festzustellen, besteht darin, einen Bluttest auf das Vorhandensein spezifischer Antikörper durchzuführen, die vom Immunsystem zur Bekämpfung von HIV produziert werden.
Alle öffentlich verfügbaren Blutuntersuchungen im Labor auf HIV bestimmen nur HIV-Antikörper und nicht das Virus selbst.

So bestimmt ein HIV-Test das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen HIV im Blut einer Person.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass eine Person Antikörper gegen HIV hat. Dies legt nahe, dass eine Person HIV-infiziert ist.

Was ist, wenn der Test negativ ist?

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass keine HIV-Antikörper nachgewiesen werden. Es gibt drei Situationen, in denen ein Test zu einem negativen Ergebnis führen kann: wenn die Person nicht mit HIV infiziert ist; wenn eine Person mit HIV infiziert ist, der Körper jedoch noch keine Antikörper gegen das Virus entwickelt hat („Fensterperiode“), wenn eine Person einen negativen HIV-Test haben kann, auch wenn er HIV hat, und er kann dieses Virus an eine andere Person weitergeben;

wenn eine Person an AIDS erkrankt ist, wenn das Immunsystem nicht mehr funktioniert (in diesem Fall ist die Person sehr schwer krank oder stirbt).

Die Zuverlässigkeit von Blutuntersuchungen für HIV-ELISA ist die häufigste, sehr empfindlich gegen Antikörper und zeigt manchmal eine falsche Diagnose, da sie auch auf Antikörper gegen Hepatitis B reagiert. Die Zuverlässigkeit beträgt 99,3%.

Zur Bestätigung der Diagnose wird ein weiterer Western Blot-Test verwendet. Der Western Blot-Test im Labor zusammen mit dem ELISA-Test gibt Ihnen ein großes Vertrauen - 99,97%.

Bei 95% der Menschen können nach 3 Monaten nach der Infektion in 99% 6 Monate nach der Infektion Antikörper gegen HIV gefunden werden.

Manche Menschen sterben an AIDS und ihr Bluttest auf HIV-Antikörper wird negativ sein, da ihr Immunsystem bereits so schwach ist, dass es keine Antikörper produziert.

HIV-Diagnose

Die HIV-Infektion wird durch zwei verschiedene Tests bestätigt - einen Screening-Test und einen Bestätigungstest. Screeningtests können aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Wenn daher ein primäres positives Ergebnis erhalten wird, wird in der Regel die gleiche Blutprobe entnommen und der Screening-Test wird ein zweites Mal wiederholt. Wenn er erneut positiv ist, wird nur ein Bestätigungstest eines anderen Typs durchgeführt.

Bestätigungstests werden nur für Blutproben durchgeführt, die wiederholt positive Ergebnisse zeigen ("reaktiv" sind).

Der gebräuchlichste Screeningtest ist der ELISA-Test (ELISA). Typischerweise wird ein Immunblot als Bestätigungstest verwendet. Die Kombination von zwei verschiedenen Arten von Tests stellt sicher, dass die erzielten Ergebnisse „sehr genau“ sind.

Bei Screening-Testsystemen werden künstlich erzeugte HIV-Proteine ​​verwendet, die spezifische Antikörper abfangen, die vom Körper als Reaktion auf Virusproteine ​​produziert werden. Sobald Antikörper eingefangen sind, können sie "durch Reagenzien identifiziert werden, die mit dem Indikator verwendet werden, beispielsweise ein Enzym, das eine Farbänderung verursacht".

Farbänderungen werden von der Maschine gelesen, die das Ergebnis bestimmt. Das Immunblotting folgt einem ähnlichen Muster, verwendet jedoch ein elektrisches Feld, das verschiedene Komponenten aufgrund ihres Molekulargewichts unterscheidet. Auf diese Weise können Sie Antikörper gegen bestimmte virale Antigene identifizieren, die dann auf dem Papier als unterscheidbare "Streifen" angezeigt werden.

Moderne Testsysteme können bei den meisten Menschen eine HIV-Infektion in 3 bis 5 Wochen nachweisen.

Fragen-Antworten:

Wenn ein HIV-Risiko besteht, wann können Sie den Test durchführen?

ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay), der zur Diagnose von HIV eingesetzt wird, kann das Ergebnis nur wenige Wochen nach der Infektion zeigen. Diese Art der Analyse bestimmt nicht das Virus selbst, sondern seine Antikörper.

Bei manchen Menschen sind Antikörper nach 2 Wochen in ausreichender Menge im Blut vorhanden. Bei den meisten Menschen dauert die Bildung von Antikörpern (Serokonversion) jedoch länger.

Damit das Testergebnis ausreichend zuverlässig ist, müssen ca. 3 Monate nach der Risikosituation verstreichen. Manchmal dauert die Bildung von Antikörpern länger - von 3 bis 6 Monaten.

Wenn das Testergebnis nach 3 Monaten negativ ist, muss der Test nach 6 Monaten wiederholt werden?

Die große Mehrheit der Testpersonen ist nach 3 Monaten ziemlich zuverlässig (die meisten Antikörper erscheinen sogar früher). Sie können die Möglichkeit einer Infektion vollständig beseitigen, indem Sie die Analyse nach 6 Monaten bestehen.

Wie lange muss ich auf die Testergebnisse warten?

Dies hängt von den Eigenschaften des Labors ab, in dem getestet wird. Der ELISA-Test kann am selben Tag durchgeführt werden, in den meisten Laboratorien kann dieser Zeitraum jedoch 1-2 Tage bis 2 Wochen betragen.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Warten auf Ergebnisse eine sehr unangenehme Zeit sein kann, ist es am besten, das Problem im Voraus zu klären, bevor die Analyse bestanden wird.

Sie können auch herausfinden, ob die freien Tage und Feiertage die Testdaten nicht beeinflussen.

Wie zuverlässig ist das positive Testergebnis?

Manchmal hat ein ELISA falsch positive Ergebnisse (etwa in 1% der Fälle), Schwangerschaft, verschiedene Virusinfektionen sowie einfache Unfälle können die Ursache für dieses Ergebnis sein.

Nach Erhalt eines positiven Ergebnisses ist ein genauerer Test erforderlich - ein Immunoblot, dessen Ergebnisse zur Diagnose verwendet werden. Ein positives Immunoblot-Ergebnis nach einem positiven ELISA ist zu 99,9% zuverlässig - dies ist die maximale Genauigkeit für jeden medizinischen Test.

Wenn der Immunoblot negativ ist, war der erste Test falsch positiv und die Person hat tatsächlich kein HIV.

Was ist ein unsicheres (zweifelhaftes) Ergebnis?

Wenn der ELISA positiv oder negativ ist, kann der Immunoblot positiv, negativ oder unbestimmt sein. Das unbestimmte Ergebnis eines Immunblots, d.h.

Das Vorhandensein mindestens eines Proteins gegen das Virus im Immunoblot kann beobachtet werden, wenn die Infektion in letzter Zeit aufgetreten ist und es noch immer wenige Antikörper gegen HIV im Blut gibt. In diesem Fall wird der Immunoblot nach einiger Zeit positiv.

Ein unbestimmtes Ergebnis kann auch bei fehlender HIV-Infektion bei Hepatitis, einigen chronischen Stoffwechselkrankheiten oder während der Schwangerschaft auftreten. In diesem Fall wird entweder der Immunoblot negativ oder die Ursache des unsicheren Ergebnisses wird erkannt.

Muss ich einen HIV-Test machen, wenn ich einen Job bekomme?

Nach den Gesetzen der Russischen Föderation können HIV-Tests nur für Blutspender, ausländische Bürger und Staatenlose, die länger als drei Monate in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation einreisen möchten, sowie für medizinisches Personal, das direkt mit Blut arbeitet, obligatorisch sein. Personen im Gefängnis Alle anderen Bürger machen freiwillig einen HIV-Test.

Blutuntersuchung auf HIV

Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, das lange Zeit in Lymphozyten, Makrophagen und Nervengewebezellen verbleibt. Dies führt zu einer langsam fortschreitenden Schädigung des Immunsystems und des Nervensystems des Körpers, die durch Sekundärinfektionen, Tumoren, subakute Enzephalitis und andere pathologische Faktoren hervorgerufen wird ändert sich. Die Erreger - humane Immundefizienzviren des 1. und 2. Typs - HIV-1, HIV-2 (HIV-I, HIV-2, Humanes Immundefizienzvirus, Typ I, II) - gehören zur Familie der Retroviren, der Unterfamilie der langsamen Viren. Das Viruspartikel hat eine kugelförmige Gestalt mit einem Durchmesser von 100–140 nm und einer äußeren Phospholipidmembran, einschließlich Glycoproteinen (Strukturproteinen) mit einem spezifischen Molekulargewicht, gemessen in Kilodalton. In HIV-1 ist dies gp 160, gp 120, gp 41. Die den Kern umgebende innere Hülle des Virus wird auch durch Proteine ​​mit bekanntem Molekulargewicht dargestellt - p17, p24, p55 (HIV-2 enthält gp 140, gp 105, gp 36, p16, p25, p55). Der Nachweis von Antikörpern (AT) gegen das humane Immundefizienzvirus ist die Hauptmethode der Labordiagnose einer HIV-Infektion. Die Methode basiert auf ELISA (Sensitivität - über 99,5%, Spezifität - über 99,8%). Auch für die Diagnose einer HIV-Infektion wird die Definition von Antigen (Ar) p24 durch ELISA verwendet.

Für eine zuverlässige Beurteilung des Ergebnisses eines HIV-Tests ist zu beachten, dass es von der Zeit ab dem Zeitpunkt einer potenziellen Infektion abhängt:

  1. Der Test auf HIV-Infektion, der unmittelbar nach einer potenziellen Infektion durchgeführt wird, ist nicht aussagekräftig, da noch keine Antikörper gegen HIV gebildet wurden. Aus diesem Grund ist es ratsam, den Test frühestens in der 3. Woche nach einem möglichen Kontakt mit dem Virus durchzuführen. Die Ausnahme sind rechtliche Gründe (z. B. für Angehörige der Gesundheitsberufe mit Nadelverletzungen, die biologisches Material enthalten), wenn sichergestellt werden muss, dass der Patient zum Zeitpunkt des Kontakts mit einer potenziellen HIV-infizierten Person abwesend war.
  2. Mit ausreichender Genauigkeit kann eine HIV-Infektion nur 3 Monate nach einer potenziellen Infektion ausgeschlossen werden. Daher ist nach Kontakt mit dem Träger der Infektion eine Nachuntersuchung erforderlich. Eine wiederholte Analyse nach 3 Monaten (d. H. 6 Monate nach einer potenziellen Infektion) ist jedoch nur in Ausnahmefällen sinnvoll, beispielsweise wenn ein klinischer Verdacht auf ein akutes retrovirales Syndrom besteht.
  3. Ein negatives Testergebnis ist nur dann zuverlässig, wenn in den letzten drei Monaten kein wiederholter Kontakt mit dem Virus erfolgte.

Bei klinischem Verdacht auf akute HIV-Infektion (akutes retrovirales Syndrom, Kontakt einer Risikogruppe mit einer HIV-infizierten Person) ist es ratsam, eine HIV-PCR durchzuführen.

In Anbetracht des möglichen falsch-negativen Ergebnisses kann die HIV-PCR im Allgemeinen dazu verwendet werden, die Übertragung von HIV auszuschließen, jedoch nur bedingt - sie kann einen serologischen Test für HIV nicht ersetzen.

Daher sollte die HIV-PCR-Methode nur zusätzlich zur serologischen Analyse verwendet werden, jedoch nicht an deren Stelle. Die Methode der HIV-PCR, die in der klinischen Routine eingesetzt wird, erlaubt nur die Bestimmung von HIV-1.

Führen Sie in einigen Fällen Schnelltests für die HIV-Infektion durch. Diese Tests liefern schnelle Ergebnisse und sind einfach zu verwenden, sie erfordern keine speziellen Geräte für ihre Leistung und Bewertung der Ergebnisse. Daher können Schnelltests direkt an der Unterstützungsstelle angewendet werden.

Neben Plasma und Serum kann auch Vollblut oder Kapillarblut (aus einem Finger oder Ohrläppchen), das keine Zentrifugation benötigt, als Material für die Forschung verwendet werden. Einige Testsysteme erlauben die Verwendung von Urin oder transsudaler Mundschleimhaut. Der Test zeigt das Ergebnis nach nur 15 bis 30 Minuten.

Schnelltests eignen sich besonders für Situationen, in denen ein Testergebnis unmittelbare Folgen hat. Dies gilt beispielsweise für Situationen wie Notfalloperationen oder Verletzungen durch eine Nadel, die biologisches Material enthält.

Bei Verwendung dieses Tests bestehen Einschränkungen hinsichtlich der Diagnose einer HIV-Infektion vor der Serokonversion, da bei fast allen verfügbaren Schnelltests nur Antikörper gegen HIV und nicht das p24-Antigen nachgewiesen werden kann. Schnelltests sollten nur für erste Indikationszwecke verwendet werden.

Sie sind nicht geeignet, eine akute Infektion zu bestätigen oder auszuschließen. Das Ergebnis des Schnelltests muss bei Routine-Labortests mit einem Standard-HIV-Test so früh wie möglich bestätigt werden.

Indikationen zur Verschreibung eines Bluttests auf HIV

  • wenn nach persönlichem oder beruflichem Kontakt mit einem Patienten ein klinischer Verdacht auf eine HIV-Infektion besteht;
  • während des Krankenhausaufenthalts;
  • vor der Operation;
  • Blut- und Organspender;
  • bei der Planung und Durchführung einer Schwangerschaft;
  • bei der Untersuchung auf sexuell übertragbare Infektionen;
  • bei einer wahrscheinlichen Infektion (Transfusion von infiziertem Blut, enger Kontakt mit einer HIV-infizierten Person nach versehentlichem ungeschütztem Geschlecht);
  • um den Infektionsstatus des Sexualpartners des Patienten zu bestimmen;
  • medizinisches Personal bei Verletzung mit einer Nadel, die biologisches Material enthält;
  • mit einem langen subfebrilen Zustand;
  • mit häufigen wiederholten Infektionskrankheiten.

Vorbereitung für die Analyse

Die Hauptbedingung für die Analyse ist die Weigerung, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff zu essen, sowie ein Alkoholverbot.

Wie ist das Verfahren?

Die Blutentnahme erfolgt ambulant mit Standardtechnologie - aus einer Vene mit einer sterilen Spritze. Für die Forschung reichen 5 ml.

Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus im Blut

Bei einer HIV-Infektion beginnt die Antikörperproduktion frühestens zwei Wochen später.

Serum-p24-Antigen

Das p24-Antigen kann ungefähr 5 Tage vor dem ersten Auftreten spezifischer Antikörper nachgewiesen werden. Ag p24 ist ein HIV-Nukleotidwandprotein. Das Stadium der primären Manifestationen nach einer HIV-Infektion ist eine Folge des Beginns des Replikationsprozesses.

Das Ergebnis der Analyse dekodieren

4 Wochen nach der Infektion werden HIV-spezifische Antikörper in 60 bis 65% der Fälle nach 6 Wochen nachgewiesen - in 80% der Fälle nach 8 Wochen - in 90% der Fälle nach 12 Wochen in 95% der Fälle. Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen.

Bei Erhalt einer positiven Antwort (Nachweis von Anti-HIV-Antikörpern) sollte zur Vermeidung von falsch positiven Ergebnissen die Analyse ein- oder zweimal wiederholt werden, vorzugsweise unter Verwendung einer anderen Diagnose-Reihe.

Das Ergebnis wird als positiv angesehen, wenn von zwei - in beiden Analysen oder von drei - in zwei Analysen, AT eindeutig identifiziert werden.

Ag p24 erscheint 2 Wochen nach der Infektion im Blut und kann durch ELISA zwischen 2 und 8 Wochen nachgewiesen werden. Zwei Monate nach Beginn der Infektion verschwindet Ar p24 aus dem Blut. Ferner wird im klinischen Verlauf der HIV-Infektion ein zweiter Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt.

Es fällt auf die Zeit der Entstehung von AIDS. Die bestehenden Testsysteme des ELISA zum Nachweis von Ar p24 werden zur Früherkennung von HIV bei Blutspendern und Kindern eingesetzt, um die Prognose der Erkrankung zu bestimmen und die Therapie zu überwachen.

Die ELISA-Methode hat eine hohe analytische Empfindlichkeit, die den Nachweis von HIV-1 Ag p24 im Serum bei Konzentrationen von 5–10 pg / ml und weniger als 0,5 ng / ml HIV-2 und die Spezifität ermöglicht.

Es ist jedoch zu beachten, dass der Gehalt an Ar p24 im Blut individuellen Schwankungen unterliegt, so dass nur 20–30% der Patienten, die diese Studie verwenden, in der frühen Phase nach der Infektion identifiziert werden können.

AT bis Ag p24 der IgM- und IgG-Klassen im Blut treten ab der 2. Woche auf, erreichen für 2-4 Wochen einen Höchststand und bleiben für eine andere Zeit auf diesem Niveau - IgM-Klasse AT für mehrere Monate, verschwindet innerhalb eines Jahres nach der Infektion. und AT IgG kann jahrelang bestehen bleiben.

Normen

AT zu HIV 1/2 im Serum ist normalerweise nicht vorhanden.
Serum-p24-Antigen ist normalerweise nicht vorhanden.

Im AIDS-Stadium kann die Anzahl der Antikörper bis zum vollständigen Verschwinden abnehmen. Während der Zeit der AIDS-Bildung wird ein Anstieg des Blutgehalts des p24-Proteins festgestellt.