T4 frei

Metastasen

Synonyme: Thyroxin frei (T4 frei, freies Thyroxin, FT4)

Die Untersuchung der Schilddrüse beginnt mit einer Untersuchung des Hormonstatus, insbesondere einer Analyse des Thyroxin-Spiegels (T4). Da dieses Hormon im Körper viele verschiedene und wichtige Funktionen ausübt, bieten die während der Studie erhobenen Labordaten die Möglichkeit, den Zustand und die Gesundheit der Schilddrüse und das endokrine System insgesamt zu beurteilen.

Von allen endokrinen Hormonen macht T4 etwa 90% aus. Nach der Produktion der follikulären Zellen der Schilddrüse wird Thyroxin in den Blutkreislauf freigesetzt, wo es durch Globulinproteine ​​gebunden wird. Nur 0,1-0,4% des Hormons T4 verbleiben in freier (ungebundener) Form, was ihre hohe biologische Aktivität verursacht.

T4 freie Funktionen

  • Bereitstellung des Zellstoffwechsels (Wärme, Energie, Eiweiß, Vitamin usw.);
  • Stabilisierung und Regulation physiologischer Prozesse im zentralen Nervensystem;
  • Stimulation der Retinol (Vitamin A) -Sekretion in Leberzellen;
  • Dekontaminierung von Triglyceriden und "schlechtem" Cholesterin im Blut;
  • Erhöhter Stoffwechsel und Knochenresorption;
  • Stärkung des Ausscheidungsprozesses von Kalzium aus dem Körper (durch das Harnsystem) usw.

Die Konzentration des Hormons T4 im Serum ändert sich während des Tages und erreicht sein Maximum zwischen 8.00 und 12.00 Uhr. Die niedrigsten Preise sind nachts tief markiert. Auch Schwankungen bei Thyroxin hängen von der Jahreszeit ab. Experten haben herausgefunden, dass der Hormonspiegel im Herbst-Winter-Zeitraum allmählich abnimmt und Mindestwerte erreicht, woraufhin er wieder ansteigt (Sommerspitzenwerte).

Die Höhe der Sexualhormone bei Frauen (Östrogen, Progesteron) beeinflusst auch die Thyroxinkonzentration. In der Schwangerschaft ist T4 normalerweise gesenkt. Bei Männern ist T4 stabil, aber nach 40-45 Jahren beginnt es allmählich abzunehmen.

Symptome einer Sekretverletzung T4

Wenn die Schilddrüse eine unzureichende Menge an Thyroxin oder ein sie regulierendes Hormon (TSH - Thyroid-stimulierendes Hormon) produziert, entwickelt eine Person eine Hypothyreose. Diese Krankheit wird von klinischen Anzeichen begleitet:

  • trockene Haut und Schleimhäute;
  • Gewichtszunahme;
  • Schwäche, Lethargie, verminderte Leistung;
  • Überempfindlichkeit gegen Temperaturreize (gegen Kälte);
  • Menstruationsstörungen bei Frauen;
  • Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung);
  • Haarausfall (Alopezie);
  • kardiovaskuläre Störungen (ischämische Erkrankung);
  • Koma (in fortgeschrittenen Fällen);
  • Kretinismus, Entwicklungsverzögerung bei Kindern.

Wenn die Drüse zu viel T4 produziert, beschleunigt der Stoffwechsel, die Zellen nehmen schneller Energie auf. Diese Veränderungen können jedoch nicht auf positiv zurückgeführt werden - Hyperthyreose ist auch gefährlich und wird durch Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie);
  • Angst, Nervosität, Reizbarkeit;
  • Schlafstörung (Schlaflosigkeit);
  • Tremor (Zittern der Gliedmaßen);
  • Rötung und Trockenheit der Augen;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Gewichtsverlust (plötzlicher Gewichtsverlust);
  • geschwollenes Gesicht, Schwellung anderer Körperteile;
  • Verdauungsstörung

In den meisten Fällen ist das Gleichgewicht der Hormone durch Autoimmunerkrankungen gestört: Morbus Basedow (Hyperthyreose mit hohem T4-Gehalt), Hashimoto-Thyreoiditis (Hypothyreose mit niedrigem T4) usw.

Hinweise

  • Bestätigung von Labordaten bei Feststellung einer Erhöhung oder Abnahme des TSH-Spiegels;
  • Diagnose und Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Hypo- oder Hyperthyreose;
  • Geplante professionelle Untersuchung (die Studie wird mit klinischen Tests von Blut und Urin durchgeführt);
  • Kontrollhormontherapie bei Erkrankungen der Schilddrüse (Analyse wird einmal pro Quartal ernannt);
  • Untersuchung von schwangeren Frauen, die an einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Verstöße gegen die Produktion von Schilddrüsenhormonen können zu Fehlgeburten, Tod des Fötus, gestörter körperlicher oder geistiger Entwicklung des Fötus führen;
  • Beobachtung von Babys, die von Müttern mit diagnostizierten endokrinen Pathologien geboren wurden;
  • Ermittlung der Ursachen der Unfruchtbarkeit bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Normale Thyroxinwerte

Die Referenzwerte von Thyroxin sind nicht sexuell bindend, schwanken jedoch je nach Alter des Patienten.

Thyroxin frei (T4 frei, Free Thyroxine, FT4)

Beschreibung

Der wichtigste Stimulator der Proteinsynthese.

Vorbereitung

1 Monat vor Beginn der Studie ist es erforderlich, die Verabreichung von Schilddrüsenhormonen auszuschließen, sofern keine speziellen Anweisungen des Endokrinologen vorliegen.

2 - 3 Tage vor der Studie sind jodhaltige Zubereitungen ausgeschlossen. Blutproben sollten vor Röntgenkontraststudien durchgeführt werden.

Blut wird auf leeren Magen genommen. Am Vorabend der Studie müssen körperliche Anstrengungen und Stress abgebaut werden. Unmittelbar vor der Blutabnahme ist es wünschenswert, dass Sie sich mindestens 30 Minuten in Ruhe befinden.

Hinweise

  • Reduzierte oder erhöhte TSH-Spiegel.
  • Eine Kontrollstudie mit identifiziertem diffuser toxischer Kropf (1,5 - 2 Jahre 1 - 3 Mal pro Monat).
  • Kropf
  • Das klinische Bild von Hypothyreose oder Thyreotoxikose.

Interpretation der Ergebnisse

Alternative Einheiten: ng / dl

Umwandlung: ng / dl x 12,87 ==> pmol / l

Referenzwerte: Erwachsene 9,0 - 22,0 pmol / l

Erhöhte Thyroxin (T4) -frei:

  1. giftiger Kropf;
  2. Thyroiditis;
  3. thyrotoxisches Adenom;
  4. Schilddrüsenhormonresistenzsyndrom;
  5. TSH-unabhängige Thyreotoxikose;
  6. Thyroxin-behandelte Hypothyreose;
  7. familiäre dysalbuminämische Hyperthyroxinämie;
  8. postpartale Schilddrüsenfunktionsstörung;
  9. Choriocarcinom;
  10. Bedingungen, bei denen das Niveau oder die Bindungsfähigkeit von Thyroxin-bindendem Globulin abnimmt;
  11. hohes IgG-Myelom;
  12. Nephrotisches Syndrom;
  13. chronische Lebererkrankung;
  14. Thyrotoxikose durch T4-Eigenbezeichnung;
  15. Fettleibigkeit;
  16. Einnahme der folgenden Arzneimittel: Amiodaron, Schilddrüsenhormon-Arzneimittel (Levothyroxin), Propranolol, Propylthiouracil, Aspirin, Danazol, Furosemid, radiologische Arzneimittel, Tamoxifen, Valproinsäure;
  17. Behandlung mit Heparin und Erkrankungen, die mit einem Anstieg der freien Fettsäuren einhergehen.

Reduktion von Thyroxin (T4) frei:

  1. Primäre Hypothyreose, die nicht mit Thyroxin behandelt wurde (angeborener, erworbener: endemischer Struma, autoimmune Thyreoiditis, Tumoren der Schilddrüse, ausgedehnte Resektion der Schilddrüse);
  2. sekundäre Hypothyreose (Shihan-Syndrom, entzündliche Prozesse in der Hypophyse, Thyrotropinom);
  3. tertiäre Hypothyreose (traumatische Hirnverletzung, entzündliche Prozesse im Hypothalamus);
  4. eine proteinarme Diät und einen signifikanten Jodmangel;
  5. Kontakt mit Blei;
  6. chirurgische Eingriffe;
  7. dramatischer Gewichtsverlust bei adipösen Frauen;
  8. Heroinkonsum;
  9. Einnahme der folgenden Medikamente: Anabolika, Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin), Überdosis Thyrostatika, Clofibrat, Lithiumpräparate, Methadon, Octreotid, orale Kontrazeptiva.

Niedrige und hohe Konzentrationen an FT4-Hormon - was bedeutet

Was ist freies Thyroxin und welche Funktionen erfüllt es? Wann sollten wir über hohe Konzentration sprechen und wann über niedrig? Was sind die Normalwerte von FT4 im Blut, weil hohe Werte mit Hyperthyreose verbunden sein können, während niedrige Werte, wie Hypothyreose, auftreten? Lass es uns herausfinden.

Was ist freies Thyroxin oder T4?

Thyroxin oder L-Thyronin oder kurz T4 ist eines der endokrinen Hormone, die aus der Schilddrüse ausgeschieden werden.

T4 geht als endokrines Hormon nach der Synthese in den Follikeln der Schilddrüse sofort in den Blutkreislauf über. Blut hat jedoch eine Wasserbasis und daher löst sich T4 aufgrund seiner hohen lipophilen Eigenschaften nicht darin.

Diese Eigenschaft von T4 beruht auf seiner lipidchemischen Struktur. Aus diesem Grund muss das T4-Hormon durch ein spezielles kugelförmiges Protein, ein bekanntes Thyroxin-bindendes Globulin, das in der Leber produziert wird, absorbiert werden, um im Blutstrom „wandern“ zu können. Es bindet etwa 75% der Gesamtkonzentration an Thyroxin im Blut.

Der verbleibende Teil wird an andere Proteine ​​gebunden, nämlich Albumin und Transthyretin, die Vorstufe von Albumin. Und nur ein sehr geringer Prozentsatz, etwa 0,3% der Gesamtmenge an Thyroxin, bleibt frei.

Dieser Teil bildet nur freies Thyroxin.

Was sind die biologischen Funktionen von Thyroxin?

Dieser Teil von freiem Thyroxin hat eine ausgeprägte Wirkung auf die biologischen Funktionen. Die wichtigsten davon sind:

  • Stimulierung und Steigerung von Stoffwechselprozessen, die Wärme erzeugen, was zu einer Erhöhung der Körpertemperatur und des Sauerstoffverbrauchs führt.
  • Stimulierung und Steigerung der Glykogenolyse: Ein Stoffwechselprozess, der unter Beteiligung von Glucosepolymeren (Glycogen, dh komplexen Zuckern) und Monosaccharidglucose stattfindet.
  • Stimulierung und Steigerung der Glukoneogenese: Dies ist der Stoffwechselprozess bei Glukose-Mangelzuständen unter Verwendung von Komponenten wie Lipiden oder Proteinen.
  • Stimulierung des Cholesterinkatabolismus: Ein Stoffwechselprozess, der aus Fetten einfachere Substanzen macht.
  • Stimulation des sympathischen Nervensystems: Stimulation, die eine direkte Folge der Zunahme empfindlicher Beta-Adrenorezeptoren für freies Thyroxin ist. Dies führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz, Erweiterung der Bronchien, Verengung der Blutgefäße, Kompression der Schließmuskeln usw.

FT4-Pegelmessungen und ihre Normalwerte

Messen Sie die Konzentration an freiem Thyroxin mithilfe eines Bluttests aus einer Vene.

Die folgende Tabelle zeigt die Werte, die je nach Alter des Probanden als physiologische Norm gelten. Es sei daran erinnert, dass das Nanogramm 10 -9 ist, dh 0,000000001 Gramm (ein Milliardstel Gramm), und der Deziliter 0,1 Liter (1/10 Liter) beträgt.

Freies Thyroxin ist normal

Neugeborene von 0 bis 3 Tagen - zwischen 2 und 5 ng / dl

Neugeborenes von 3 bis 30 Tagen - zwischen 0,9 und 2,2 ng / dl

Kinder von 30 Tagen bis 18 Jahren - zwischen 0,8 und 2 ng / dl

Erwachsenenalter über 18 Jahre - zwischen 0,7 und 1,8 ng / dl

Schwangere - zwischen 0,5 und 1 ng / dl

Bei den Ergebnissen der Laboranalysen wird die Konzentration an freiem Thyroxin manchmal in Pikomol pro Liter angegeben, daher sollten Sie wissen, dass 1 ng / dl = 12,87 Pikomol / Liter ist.

Der FT4-Spiegel ist ein Indikator für die Schilddrüsenfunktion

Es mag vernünftig erscheinen, dass die Messung des Gesamt-Thyroxin-Spiegels im Blut der Hauptindikator für die Beurteilung der Schilddrüsenfunktion ist.

In der Tat ist es nicht. Um die Funktion der Schilddrüse zu beurteilen, sollten die FT4-Werte bestimmt werden. Da es nicht von der Menge der Bindungsproteine ​​im Blut und von der Fähigkeit der Schilddrüsenhormone zur Bindung dieser Proteine ​​abhängt, sind sie aus diesem Grund ein verlässlicherer diagnostischer Index, insbesondere in Kombination mit der Untersuchung der TSH-Konzentration.

Hohe FT4-Werte - ein Zeichen für Hyperthyreose

In der Regel ist ein hoher FT4-Spiegel eines der Symptome einer Hyperthyreose. Das ist eine übermäßige Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Ursachen (Krankheiten), die diesen Zustand am häufigsten bestimmen können:

  • Diffuser giftiger Kropf Auch als Morbus Basedow bekannt. Dies ist eine Krankheit, bei der das Immunsystem, höchstwahrscheinlich aufgrund genetischer Ursachen, Antikörper gegen das Gewebe der Schilddrüse absondert. Diese Reaktion zwingt die Drüse, die Hormone t3 und t4 kräftig auszuscheiden.
  • Lymphozytischer Kropf Auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis, eine Autoimmunkrankheit. Manchmal, aber nicht immer, manifestiert es sich in Hyperthyreose (obwohl diese Krankheit in der Regel Hypothyreose verursacht), weil das Schilddrüsengewebe geschädigt ist und ein Übermaß an Hormonen ausgeschieden wird.
  • Giftiges Adenom oder Plummer-Krankheit Und gutartige Tumoren der Schilddrüse, die im Gegensatz zu Knötchen wie eine einzelne Masse aussehen, gerundet. Normalerweise verhält es sich wie Knoten, kalt und daher nicht ipersecretivo. In einigen Fällen stellt es sich jedoch iperfunzionant und unabhängig von der Einstellung des Hormonspiegels dar und bestimmt daher den Anstieg von t4 und ft4.

Bei Hypothyreose können auch hohe FT4-Werte vorhanden sein:

  • Bei Bedingungen, die durch hohe Östrogenspiegel gekennzeichnet sind, z. B. in der Schwangerschaft, bösartige Neubildungen, die Östrogene absondern.
  • Einnahme von Heroin / Methadon

Niedriges FT4 - ein Symptom der Hypothyreose

Niedrige Werte für freies Thyroxin deuten auf eine schwache Funktion der Schilddrüse und damit auf eine Hypothyreose hin. Die häufigste Ursache für eine Hypothyreose ist die Hashimoto-Thyreoiditis.

Neben der Hypothyreose, die als Hauptursache für niedrige FT4-Spiegel bezeichnet wird, kann dies auf die Wirkung vieler Medikamente wie männliche Hormone, Glucocorticoide (Penicillin und Immunsuppressiva), Sulfonamide (antibakterielle Medikamente), Heparin (Antikoagulans) zurückzuführen sein.

Freies Thyroxin während der Schwangerschaft

Beachten Sie, dass schwangere Frauen weniger freie Thyroxinwerte im Blut haben als erwachsene Männer.

Dieser Zustand wird durch eine erhöhte Produktion von Ligandenprotein durch die Leber bestimmt, die eine Folge der Wirkung hoher Östrogenspiegel ist - ein typischer Zustand der werdenden Mutter.

Der Körper kann auf solche Zustände reagieren, indem er versucht, das Hormongleichgewicht wiederherzustellen und die Ausschüttung des Hormons TSH oder des Hypophysenhormons zu erhöhen.

Durch die Erhöhung des TSH-Spiegels wird die Schilddrüse zur Produktion von mehr Hormonen angeregt, wodurch die Gesamtwerte für Thyroxin steigen und das Gleichgewicht von freiem Thyroxin teilweise wiederhergestellt wird.

Funktionstests der Schilddrüse sind bei Kindern besonders wichtig, da angeborene Hypothyreose, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird, zu erheblichen Verzögerungen beim Wachstum und der Entwicklung der geistigen Fähigkeiten führen kann.

Thyroxin frei (T4 frei)

Thyroxin (T4) ist eines der zwei Haupthormone der Schilddrüse, deren Hauptfunktion die Regulierung der Energie und des plastischen Stoffwechsels im Körper ist. Freies Thyroxin ist ein biologisch aktiver Teil des gesamten Thyroxins, der eine wichtige Rolle im Stoffwechsel spielt.

Russische Synonyme

T4 frei, Tetraiodthyronin frei.

Englische Synonyme

Thyroxin, freies T4.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

Pmol / l (Picomol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  • Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Test nicht (Sie können sauberes Wasser ohne Kohlensäure trinken).
  • Beenden Sie die Einnahme von Steroid- und Schilddrüsenhormonen 48 Stunden vor der Studie (in Absprache mit Ihrem Arzt).
  • Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 24 Stunden vor der Studie.
  • Rauchen Sie 3 Stunden vor dem Studium nicht.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Analyse bestimmt die Konzentration des Teils des Schilddrüsenhormons Thyroxin (T4) im Blut, das nicht mit Proteinen zusammenhängt. Dies ist einer der wichtigsten Tests zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion. Seine Ergebnisse hängen nicht von der Konzentration von Proteinen ab, die Thyroxin im Blutplasma binden, und lassen nur den aktiven Anteil des Hormons erkennen. Am häufigsten wird dieser Test in Verbindung mit der Messung der Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), einem Regulator der Schilddrüsenfunktion, vorgeschrieben. Die Schilddrüse steuert den Stoffwechsel und die Intensität des Energieverbrauchs im Körper. Sie arbeitet am Feedbackmechanismus mit der Hypophyse. Die Hypophyse sekretiert Thyrotropin (TSH) als Reaktion auf eine Abnahme der Thyroxinkonzentration (T4), wodurch die Schilddrüse zur Hormonproduktion angeregt wird. Wenn der Thyroxinspiegel steigt, beginnt die Hypophyse weniger Schilddrüsen-stimulierendes Hormon zu produzieren und die Schilddrüsensekretion von Thyroxin nimmt ab.

Thyroxin (T4) macht etwa 90% der Gesamtmenge der Hormone aus, die von der Schilddrüse ausgeschieden werden. T4 liegt im Blut entweder in freier Form oder in der mit Globulinproteinen assoziierten Form vor. Der Hauptteil des gesamten Thyroxins liegt in gebundener Form und nur 0,1% in freier Form vor. Es ist die freie Fraktion des Hormons T4, die am biologisch aktivsten ist.

Wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, die benötigte Menge an Thyroxin zu produzieren, oder es wird nicht genug thyreotropes Hormon produziert, um es zu stimulieren, treten Symptome einer Hypothyreose auf. Bei Patienten mit niedrigen T4-Spiegeln steigt das Körpergewicht an, die Haut trocknet aus, die Müdigkeit nimmt zu, sie werden sehr empfindlich gegen Kälte, der Menstruationszyklus der Frauen ist gestört. Wenn der Gehalt an freiem T4 höher als normal ist, nehmen die Stoffwechselvorgänge im Körper und die Energieproduktion in den Zellen zu, was zu Hyperthyreose führt, die durch schnellen Herzschlag, Angstzustände, Gewichtsverlust, Schlafstörungen, zitternde Hände, Trockenheit und Rötung des Gesichts gekennzeichnet ist.

Die häufigste Ursache für ein Ungleichgewicht der Schilddrüsenhormone ist ein Autoimmunschaden. Es kann sich um eine Bazedov-Krankheit (Hyperthyreose mit erhöhtem freiem T4) oder um eine Hashimoto-Thyreoiditis (Hypothyreose - das freie T4 ist reduziert) handeln.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Schilddrüsenerkrankungen und zur Kontrolle ihrer Behandlung.
  • Die Ursachen der weiblichen Unfruchtbarkeit diagnostizieren.
  • Zur Diagnose einer angeborenen Hypothyreose.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei Symptomen einer Hyperthyreose: Herzklopfen, erhöhte Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Schlaflosigkeit, Händedruck, Schwäche, Müdigkeit, Durchfall (in einigen Fällen), erhöhte Lichtempfindlichkeit, Sehstörungen, Schwellungen der Augen, Trockenheit, Rötung, Augenvorsprung Äpfel
  • Symptome einer Hypothyreose: Gewichtszunahme, trockene Haut, Verstopfung, Erkältungsintoleranz, Ödeme, Haarausfall, unregelmäßige Menstruation bei Frauen. Bei fortgeschrittener Hypothyreose können Komplikationen wie Herzrhythmusstörungen, Ischämie des Herzmuskels und Koma auftreten. Bei Kindern verursacht Hypothyreose manchmal eine Verzögerung der körperlichen und geistigen Entwicklung - Kretinismus.
  • Während der prophylaktischen (zum Beispiel jährlichen) Untersuchung zusammen mit anderen Labortests (allgemeine Blut- und Urinanalyse, verschiedene biochemische Parameter).
  • Überwachung der Behandlung von Erkrankungen der Schilddrüse - in regelmäßigen Abständen zusammen mit der Untersuchung des hormonstimulierenden Hormons (mindestens 1 Mal in 3 Monaten).
  • Schwangere Frauen, die anfällig für Schilddrüsenerkrankungen sind oder an ihnen leiden - zur rechtzeitigen Erkennung von Schilddrüsenhormonsekretionsstörungen (sie können zu einem Abbruch oder einer angeborenen Abnormalität des Fötus führen).
  • In den ersten Tagen des Lebens zu Neugeborenen von Müttern mit Erkrankungen der Schilddrüse geboren.

Schilddrüsenhormonanalyse

allgemeine Informationen

Ein Körper wie die Schilddrüse oder die endokrine Drüse erfüllt eine Reihe von unersetzlichen Funktionen im Lebenszyklus nicht nur des Menschen, sondern auch der Wirbeltiere der Chordaten.

Die Schilddrüse produziert Jodthyronine (Jod-enthaltende Hormone), ist die „Speicherung“ von Jod im Körper und beteiligt sich auch an der Synthese des Hormons T4 (Thyroxin oder Tetrajodthyronin) und T3 (Triiodothyronin).

Wenn das ordnungsgemäße Funktionieren eines solchen Organs wie der Schilddrüse gestört ist, tritt ein unvermeidlicher Ausfall der Stoffwechselvorgänge auf, die jede Sekunde in unserem Körper stattfinden.

Ein so wichtiges Hormon für das Skelettsystem, wie Calcitonin, das an der Wiederherstellung von Knochen beteiligt ist und deren Zerstörung verhindert, wird von der Schilddrüse produziert. Und dies ist nur ein kleiner Teil dessen, was die Schilddrüse zu einem vollen und gesunden Leben macht, nicht nur für Menschen, sondern auch für Tiere.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns einige allgemeine Konzepte im Zusammenhang mit der Arbeit eines Organs wie der endokrinen Drüse betrachten, bevor wir uns direkt mit der Betrachtung der Schilddrüsenhormone und ihrer Rolle im Prozess des menschlichen Lebens beschäftigen. Die Schilddrüse ist also vielleicht das größte Organ (mit einem Gewicht von etwa 20 g) aller Mitglieder des endokrinen Systems.

Es befindet sich am Hals unter dem Schilddrüsenknorpel vor der Trachea und hat die Form eines Schmetterlings. Das Organ besteht aus Teilen der Schilddrüse, die durch den Isthmus (Lobus sinister, Lobus dexter) miteinander verbunden sind. Die Größe der Schilddrüse sowie ihr Gewicht sind rein individuelle Parameter.

Nach den gemittelten Daten kann eine erwachsene Schilddrüse zwischen 12 und 25 g wiegen, das Volumen des Organs beträgt bei Frauen etwa 18 ml und bei der männlichen Bevölkerung - bis zu 25 ml. Darüber hinaus können Frauen Abweichungen von der normalen Größe dieses Organs erfahren. Dieser Zustand wird als eine Art Norm betrachtet und ist auf den Menstruationszyklus und andere Merkmale zurückzuführen.

Wie bereits erwähnt, besteht die Hauptarbeit der Schilddrüse in der Synthese zweier Hormonklassen, die für das normale menschliche Leben unerlässlich sind. In den Körperzellen entstehen: Triiodthyronin und Thyroxin. Diese biologisch aktiven hormonellen Verbindungen sind Jodthyronine.

Hormone sind an den Prozessen des Stoffwechsels von Energie und Substanzen beteiligt und steuern die Reifung und das Wachstum von Organen und Geweben.

Parafollikuläre C-Zellen des Körpers (Teil des diffusen endokrinen Systems) sind für das Hormon Calcitonin verantwortlich - eine Verbindung, die zu den Polypeptiden gehört.

Diese Substanz ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Kalziumaustauschs im Körper. Ohne dieses Hormon kann sich das menschliche Skelettsystem nicht richtig entwickeln und wachsen.

Wenn die Schilddrüse eine kleine Menge der oben genannten Hormone produziert, entwickelt sich eine Hypothyreose. In diesem Fall tritt ein Versagen im endokrinen System und folglich in anderen damit verbundenen Mechanismen des Körpers auf.

Ein Überfluss (Thyreotoxikose oder Hyperthyreose) dieser Hormone ist die gleiche schwerwiegende Abweichung von der Norm, was zur Entwicklung einer Reihe komplexer Erkrankungen führt. Die Ärzte legen die durchschnittlichen Normen für Schilddrüsenhormone für erwachsene Patienten und für Kinder fest. Eine Abweichung davon signalisiert ein gesundheitliches Versagen des endokrinen Systems, das nicht nur die Schilddrüse, sondern auch andere Organe umfasst:

  • bei Männern Hypophyse, Nebennieren und Hoden;
  • bei Frauen die Epiphyse, Thymusdrüse, Bauchspeicheldrüse und Eierstöcke.

Wenn das Niveau der Schilddrüsenhormone TSH und T4 normal ist und es auch keine Abweichungen beim Wert von Triiodothyronin gibt, arbeitet das endokrine System höchstwahrscheinlich im normalen Modus.

Blutuntersuchung auf Schilddrüsenhormone

Sie sollten auf jeden Fall einen Bluttest auf Schilddrüsenhormone machen, wenn:

  • Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen;
  • Die Wirksamkeit der Behandlung von Krankheiten, die das endokrine System des Patienten betreffen, wird überwacht.
  • Vorhofflimmern festgestellt;
  • Bei dem Patienten wurde eine sexuelle Funktionsstörung diagnostiziert.
  • Kinder haben Anzeichen einer geistigen Behinderung;
  • drastisch erhöht oder umgekehrt ein verringertes Körpergewicht;
  • es gibt Anzeichen eines Hypophysenadenoms;
  • das sexuelle Verlangen nimmt ab;
  • Behandlung von Amenorrhoe (Störungen im Menstruationszyklus) und Unfruchtbarkeit;
  • Der Patient leidet unter Glatze.

Alle oben genannten Zustände des Körpers stehen in direktem Zusammenhang mit der Arbeit eines solchen Organs wie der Schilddrüse.

Der Endokrinologe (Spezialist für endokrine Systeme) informiert Sie über die Regeln für die Durchführung der Analyse und welche Hormone die Schilddrüse einer Frau, einem Mann oder einem Kind zufügt, wenn Sie eine bestimmte Krankheit vermuten.

Die Entschlüsselung der Analysen bietet einen Vergleich der normalen Schilddrüsenhormonspiegel (TSH, T4, FT4, T3, FT3) und anderer wichtiger Indikatoren (AT kTPO, AT kTG, Thyreoglobulin) für ein bestimmtes Geschlecht und Alter einer Person und die Werte dieses bestimmten Patienten.

Wenn ein Indikator für ein Hormon erhöht oder erniedrigt wird, kann der Endokrinologe nach der Verschreibung der Behandlung eine Diagnose stellen oder die Person bei Bedarf zur zusätzlichen Untersuchung einschicken.

Vollständiger Name des Hormons

  • für Männer 60,77-136,89 nmol / l;
  • für Frauen 71,23 - 142,25 nmol / l

Tabelle der Normen für Schilddrüsenhormone bei Frauen:

Regeln für die Durchführung hormoneller Blutuntersuchungen

Damit das Ergebnis der Analyse korrekt ist, müssen Sie wissen, wie man Blut für Schilddrüsenhormone spendet. Die Vorbereitung für die Analyse ist besser, bevor Sie beginnen. Wenn dies den Verlauf bereits bestehender Erkrankungen nicht verschlimmert, wird empfohlen, einen Monat vor der Studie auf Medikamente zu verzichten, die Schilddrüsenhormone enthalten. Ungefähr ein paar Wochen vor der Analyse sollten Sie aufhören, Jod enthaltende Medikamente zu trinken.

Ein Biomaterial zu verabreichen, sowohl für die Untersuchung von Schilddrüsenhormonen als auch für andere Blutuntersuchungen, sollte sich strikt auf leeren Magen befinden.

Andernfalls wird das Endergebnis verzerrt, und der Spezialist entschlüsselt die Analyseindikatoren falsch.

Mindestens vierundzwanzig Stunden vor der Studie sollten keine Sportarten ausgeübt und alkoholische Getränke getrunken werden.

Vor dem Eingriff wird nicht empfohlen, zu rauchen, sowie Radioisotop-Scans, Ultraschall (im Folgenden Ultraschall) sowie eine Biopsie durchzuführen.

Wie wir die Analyse durchführen, um das korrekte Ergebnis zu erhalten, haben wir herausgefunden. Nun können Sie die Frage beantworten, wie viel diese Studie kostet. In der Regel hängen die Kosten für die Analyse von Schilddrüsenhormonen von dem Ort ihrer Haltung und der Bereitschaftszeit der Ergebnisse ab. Es sei darauf hingewiesen, dass die Analyse in Gesundheitseinrichtungen kostenlos erfolgen kann, beispielsweise wenn der Patient bei einem Endokrinologen registriert ist oder auf eine Operation vorbereitet ist.

In der Regel erstellen öffentliche medizinische Einrichtungen jedoch keine kostenlose Analyse der Schilddrüsenhormone. In privaten medizinischen Zentren kostet eine solche Studie durchschnittlich 2.500 bis 3.000 Rubel, alles hängt natürlich von der Anzahl der untersuchten Hormone sowie von der Schnelligkeit der Erzielung von Ergebnissen ab.

Schilddrüsenhormone

Lassen Sie uns näher auf die wichtigsten Hormone der Schilddrüse und ihre entscheidende Rolle im Lebenszyklus eingehen. Was sind Schilddrüsenhormone und wofür sind sie im Körper verantwortlich? Schilddrüsenhormone sind nichts anderes als Derivate einer Aminosäure wie Tyrosin (α-Aminosäure).

Schilddrüsenhormone produzieren die endokrine Drüse des Menschen. Diese biologisch aktiven Verbindungen werden jodiert und haben wichtige physiologische Eigenschaften für den menschlichen Körper. Zu den Schilddrüsenhormonen zählen Verbindungen wie Thyroxin und Triiodthyronin.

Die Hauptaufgabe dieser Hormone ist es, die richtige Entwicklung und das Wachstum des Körpers anzuregen. Darüber hinaus sind Schilddrüsenhormone für Prozesse wie Differenzierung und Gewebewachstum unverzichtbar. Schilddrüsenhormone erhöhen den Sauerstoffbedarf des Körpers. Sie beeinflussen den Blutdruck und erhöhen gegebenenfalls die Kraft und die Herzfrequenz.

Darüber hinaus beeinflussen diese Hormone den Verlauf der mentalen Prozesse, beschleunigen sie, steigern die geistige und körperliche Aktivität, das Wachwerden, den Stoffwechsel und die Körpertemperatur.

Schilddrüsenhormone erhöhen den Glukosespiegel und beeinflussen die Glukoneogenese, die in der Leber auftritt und dadurch die Glykogensynthese hemmt.

Diese Hormone sind für die Schlankheit der Figur verantwortlich, da sie die Prozesse des Fettabbaus (Lipolyse) verbessern und dessen übermäßige Bildung und Ablagerung verhindern sollen.

Für Stoffwechselprozesse sind Schilddrüsenhormone gleichermaßen wichtig. Sie wirken in geringen Mengen anabol auf den Proteinstoffwechsel, wodurch die Proteinsynthese erhöht und deren Abbau verlangsamt wird.

Dadurch behält der Körper eine positive Stickstoffbilanz bei. Wenn das Blut einer Person einen Überschuss an Schilddrüsenhormonen enthält, haben sie den entgegengesetzten katabolischen Effekt und stören somit den Stickstoffhaushalt. Diese Art von Schilddrüsenhormonen ist auch am Wassermetabolismus beteiligt und beeinflusst auch das Knochenmark, wodurch die Blutbildung der roten Blutkörperchen (Erythropoese) verstärkt wird.

Thyroxin (Hormon T4)

Was ist das T4-Hormon? Wie Sie wissen, sind die Hormone T3 und T4 die Hauptformen von Schilddrüsenverbindungen, die oben diskutiert wurden. Im Kern ist Thyroxin ein biologisch inaktives Hormon. Es gehört zu den Prohormonen von Triiodthyronin. T4 wird in den Follikelzellen der Schilddrüse produziert.

Es ist bemerkenswert, dass Thyroxin unter Beteiligung eines anderen Hormons - Thyrotropin oder TSH - synthetisiert wird.

T4 reichert sich in den Schilddrüsenzellen an und wirkt sich nachhaltiger auf den Körper aus als andere Hormone.

Aus diesem Grund ist es für eine Person von entscheidender Bedeutung, dass normale Thyroxinwerte sichergestellt werden.

Wenn der Spiegel des Hormons T4 erhöht ist, muss dieser Zustand korrigiert werden, um nicht nur Probleme mit der Schilddrüse, sondern auch dem gesamten endokrinen System zu vermeiden.

Denn die Kettenreaktion wird unvermeidlich in anderen Mechanismen der Lebenserhaltung des Organismus versagen. Ein Überfluß an Thyroxin beeinträchtigt die eigene Freisetzung. Das Hormon gelangt nicht in den Blutkreislauf und reichert sich weiterhin in der Schilddrüse an.

Infolgedessen verlangsamt sich die Produktion von Thyroliberin (TRH), dem Hypothalamus-Hormon und dem Hormon TSH (Thyreoidea-stimulierendes Hormon Adenohypophyse). Das meiste Thyroxin im Körper wird in gebundener Form „transportiert“ (insgesamt T4), ein Teil der Verbindung zirkuliert jedoch in freier Form (freies FT4).

Also, T4 ist frei, was ist dieses Hormon, wofür ist Thyroxin im menschlichen Körper verantwortlich? Freies Thyroxin oder FT4 ist immer noch dasselbe Schilddrüsenhormon, dessen Besonderheit darin besteht, dass es sich nicht über das Kreislaufsystem des Körpers an Trägerproteine ​​biologisch aktiver Verbindungen bindet.

Wofür ist das Hormon T4 verantwortlich? Da FT4 und T4 im Wesentlichen das gleiche Hormon sind, sind ihre Funktionen ähnlich. Der Unterschied besteht nur im Weg der "Bewegung" dieser Hormone im Körper. Thyroxin ist für den Stoffwechselprozess verantwortlich und beeinflusst alle Gewebe des menschlichen Körpers.

Das Hauptmerkmal von freiem Thyroxin ist vielleicht die Tatsache, dass dieses Hormon der endokrinen Drüse die Fähigkeit von Frauen beeinflusst, Nachkommen zu reproduzieren. Die Analyse dieses Hormons besteht ausnahmslos für werdende Mütter während der Schwangerschaft.

Norm T4 bei Frauen und Männern

Entsprechend der etablierten allgemeinen Norm für freies Hormon T4 bei Männern und Frauen sollte der Wert von Thyroxin im Bereich von 9,56 bis 22,3 pmol / l liegen. Bei Frauen liegt die Rate an freiem T4-Hormon während der Schwangerschaft im Bereich von 120 bis 140 nM / l.

Im Normalzustand kann die Thyroxin-freie Rate bei Frauen zwischen 71,23 und 142,25 nmol / l liegen. Bei gesunden Männern wird die Thyroxinrate im Bereich von 60,77 bis 136,89 nmol / l eingestellt. Solche recht langen Abstände sind nicht nur auf das Geschlecht zurückzuführen, sondern auch auf das Alter einer Person.

T4 und FT4 - dies sind Indikatoren für den effizienten Betrieb der endokrinen Drüse. Die höchste Konzentration an Thyroxin im Blut fällt auf die Zeit von 8 bis 12 Uhr. Außerdem gilt es als normal, wenn der Hormongehalt in der Herbst-Winter-Periode erhöht wird.

Die Reduktion des Thyroxinspiegels im Blut erfolgt von etwa 23 Uhr nachts bis 3 Stunden sowie in der Sommersaison. Abweichungen von den ermittelten Durchschnittswerten können jedoch nicht nur durch die Tageszeit und manchmal ein Jahr verursacht werden, sondern auch durch verschiedene Arten von Krankheiten. Berücksichtigen Sie die Hauptursachen für Veränderungen des Thyroxinspiegels.

Wenn in der T4-Analyse das Freie erhöht ist, deutet dies auf die Entwicklung solcher Krankheiten hin:

Auf den ersten Blick kann der unvernünftige Anstieg der FT4- und T4-Spiegel auf Patienten hinweisen, die Schilddrüsenhormonanaloga, orale Kontrazeptiva, Methadon, Prostaglandine, Cordaron, Tamoxifen, strahlenundurchlässige jodhaltige Substanzen, Insulin und Levodopa erhalten.

Die Verringerung des Thyroxinspiegels im Blutplasma weist auf die Entwicklung von Krankheiten hin, wie:

Wenn das freie Thyroxin gesenkt wird, kann dies auf die Verwendung von Medikamenten wie Tamoxifen, Propranolol, Mercazolil, Metoprolol, Atorvastatin, Ibuprofen, Simvastatin, Diclofenac und Propylthiouracil hindeuten. Eine Abnahme der FT4- und T4-Spiegel kann darauf hinweisen, dass der Patient Antithyreostoffe, anabole Steroide, Steroide, Diuretika, Antikonvulsiva und röntgendichte Medikamente einnimmt.

Triiodothyronin (Hormon T3)

Triiodothyronin ist ein zweites Schilddrüsenhormon, das in der Schilddrüse ausgeschieden wird. Dieses Hormon ist untrennbar mit Thyroxin verbunden, da es durch den Abbau des Hormons T4 gebildet wird. Obwohl T3 in relativ kleinen Mengen produziert wird, glauben die Forscher, dass Triiodthyronin als Hauptverbindung der Schilddrüse angesehen werden kann.

Wie bereits erwähnt, ist der Vorläufer von T3 Thyroxin (das Hormon T4), das vier Jodmoleküle enthält. Dieses Hormon wird in großen Mengen von der Schilddrüse produziert. Nachdem ein Molekül Jod die Zusammensetzung von Thyroxin verlassen hat, wird das Hormon T4 in Gesamt T3 umgewandelt. Somit ersetzt eine hochaktive Substanz die weniger aktive Verbindung.

Triiodothyronin ist an vielen Mechanismen des menschlichen Körpers beteiligt.

In seiner biologischen Essenz ist dieses Hormon der „Motor“ für wichtige Lebenserhaltungsprozesse. T3 ist verantwortlich für die Stimulierung der Nervenaktivität, für die Umverteilung von Energie und die Arbeit des Gehirns.

Regulierungsindikatoren für die Gesamtzahl T3 hängen von der Jahreszeit sowie vom Alter der Person ab.

Die folgenden normalen Indikatoren für Triiodothyronin beim Menschen wurden ermittelt:

  • von 1 Jahr bis 10 Jahre - von 1,79 bis 4,08 nmol / l;
  • im Alter von 10 bis 18 Jahren - von 1,23 bis 3,23 nmol / l;
  • vom Alter von 18 bis 45 Jahren - von 1,06 bis 3,14 nmol / l;
  • 45 Jahre und älter - von 0,62 bis 2,79 nmol / l.

Was ist dieses Hormon - T3 frei?

Wenn das Hormon T3 aus der Schilddrüse freigesetzt wird, bindet es an Proteine, die es in andere Organe „transportieren“. Ein solches gebundenes Triiodothyronin wird als generisch bezeichnet und im TT3-Assay bezeichnet. Eine geringe Menge des Hormons bleibt ungebunden und wird als T3-frei bezeichnet, was als FT3 bezeichnet wird.

Was ist das - freies Triiodthyronin? In seinem Kern ist freies T3 immer noch das gleiche Hormon, Triiodothyronin. Es ist nur so, dass sich dieser Teil von T3 ohne die Hilfe von Proteinen allein durch das Kreislaufsystem „bewegt“. Experten nennen dieses Hormon den ersten Indikator für die normale Funktion der endokrinen Drüse.

Die Rate an freiem Triiodthyronin bei Frauen kann wie bei Männern zwischen 2,62 und 5,77 nmol / l variieren. Diese Abweichung der normalen Grenzen von T3 ist auf die unterschiedlichen Methoden der Laboruntersuchungen von Schilddrüsenhormonen zurückzuführen.

Erhöhtes Hormon T3 kann in der Herbst-Winter-Periode sein, und Triiodothyronin erreicht im Sommer in der Regel sein minimales Niveau im Körper. Nahezu alle Hormone hängen von der Jahreszeit und dem Tag, dem Geschlecht und dem Alter einer Person ab.

Es ist zu beachten, dass die Normen für freies T3 für Frauen nicht nur in Abhängigkeit von der Art der für die Analyse verwendeten Ausrüstung, der Saisonalität und der Tageszeit, sondern auch aus anderen Gründen variieren können. Es geht um die Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers, nämlich im Fortpflanzungssystem.

Im Alter von 15 bis 20 Jahren liegen die Normalwerte von FT3 im Bereich von 1,22 bis 3,22 nmol / l und von 30 bis 50 Jahren - von 2,6 bis 5,7 nmol / l. Gynäkologen nennen das freie Triiodthyronin (FT3) und das freie Thyroxin (FT4) Hormon häufig als "weibliche" Hormone, weil sie für die Fähigkeit einer Frau verantwortlich sind, schwanger zu werden, zu zeugen und dann gesunde Nachkommen zu erzeugen.

Daher ist es wichtig, dass während der Schwangerschaft normale "weibliche" Hormone erhalten bleiben. Wenn Thyroxin und Triiodthyronin nicht in Ordnung sind, besteht sowohl für den Körper der zukünftigen Mutter als auch für die Gesundheit ihres Babys eine Gefahr.

Bei schwangeren Frauen werden regelmäßig hormonelle Blutuntersuchungen (Screenings) durchgeführt, um Probleme im endokrinen System im Frühstadium zu erkennen. Darüber hinaus besteht die Notwendigkeit, Hormone durch den Einsatz von Medikamenten zu korrigieren.

Total und freies Triiodthyronin sind erhöht mit:

  • Fettleibigkeit;
  • Schilddrüsenfunktionsstörung in der postpartalen Periode;
  • Porphyrien;
  • multiples Myelom;
  • hyperöstrogen;
  • Glomerulonephritis;
  • HIV-Infektion;
  • Thyroiditis (jugendliche und akute);
  • chronische Lebererkrankung;
  • Choriocarcinom;
  • giftiger Kropf

Darüber hinaus kann der hohe Gehalt an Trijodthyronin im Blut darauf hinweisen, dass der Patient Analoga von Schilddrüsenhormonen synthetischen Ursprungs sowie Arzneimittel wie Methadon, Cordaron und orale Kontrazeptiva erhält. Eine Zunahme von T3 ist auch charakteristisch für den Zustand nach der Hämodialyse.

Total und free T3 können gesenkt werden mit:

  • einige psychische Pathologien;
  • eiweißarme Ernährung;
  • Hypothyreose;
  • Fehlfunktion der Nebennieren.

Darüber hinaus kann ein niedriger Gehalt an Triiodothyronin auf die Verwendung bei der Behandlung von Antithyreostatika zurückzuführen sein, beispielsweise Propylthiouracil und Mercazolil, Steroide, wie Betablocker, wie Propranolol und Metoprolol.

In der Regel wird der T3-Spiegel unterhalb der Norm bei Patienten beobachtet, die anabole Steroide und Statine, z. B. Simvastatin und Atorvastatin, sowie solche nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Diclofenac und Röntgenkontrastmittel einnehmen.

Häufig weichen die Indikatoren vieler Hormone während der Erholungsphase des menschlichen Körpers nach Leiden von der Norm ab. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Abnahme des T3-Spiegels immer auf eine Änderung der Regulationsparameter des T4-Hormons zurückzuführen ist.

Diese beiden biologisch aktiven Verbindungen sind eng miteinander verbunden. Und obwohl Thyroxin als schwach aktives Hormon gilt, ist es ebenso wie Triiodthyronin für den Menschen unverzichtbar. Wenn der Körper einen Mangel an T3 spürt, wird ein Abwehrmechanismus ausgelöst, der als periphere Umwandlung bezeichnet wird. Infolgedessen wird Thyroxin, das die Schilddrüse im Übermaß produziert, in hochaktives Triiodthyronin umgewandelt.

Der Körper versucht daher, die Situation selbst zu korrigieren und seinen hormonellen Hintergrund anzupassen. Dies funktioniert jedoch nicht immer. Wenn das Hormon T3 frei ist, was ist dann zu tun? Erstens besteht immer die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers in der Forschung. Ein falsches Analyseergebnis kann auch eine Folge der Nichteinhaltung einfacher Vorbereitungsregeln für das Studium der Schilddrüsenhormone sein.

Daher ist es notwendig, die Diagnose korrekt anzugehen und die Analyse der Hormone erneut durchzuführen. Zweitens ist es ratsam, sich so schnell wie möglich von einem Endokrinologen beraten zu lassen. Der Spezialist kann erklären, was spezifisch anormale Schilddrüsenhormonspiegel verursacht hat. Bei Bedarf gibt der Spezialist Empfehlungen für die Behandlung oder weitere Untersuchung.

Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH, TSH)

Das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (Thyrotropin, Thyrotropin) ist ein Hormon der Hypophyse oder des vorderen Lappens. Obwohl dieses Glykoproteinhormon die endokrine Drüse selbst nicht freisetzt, spielt TSH eine wichtige Rolle für seine ununterbrochene Funktion. Thyrotropin wirkt auf Schilddrüsenrezeptoren und stimuliert so die Aktivierung und Produktion von Thyroxin.

Infolge der TSH-Exposition gegenüber Schilddrüsenzellen beginnen sie, mehr Jod zu verbrauchen, was zur Biosynthese solcher essenziellen Hormone für den menschlichen Körper wie T3 und T4 führt.

Darüber hinaus beeinflusst Thyrotropin die Anzahl und Größe der Schilddrüsenzellen und stimuliert auch die Produktion von Phospholipiden, Nukleinsäuren und Proteinen.

Alle lebenswichtigen Systeme des Körpers sollten wie eine Uhr funktionieren, damit eine Person ein erfülltes Leben führen kann. Bei den Schilddrüsenhormonen ist also auch alles richtig angeordnet.

Es gibt eine Rückkopplung zwischen Thyroxin und Thyrotropin. Wenn die Schilddrüse die T4-Produktion erhöht, nimmt der Thyrotropinspiegel im Blut automatisch ab und umgekehrt.

Bluttest für TSH

Analyse der TSH - welche Art von Forschung und wozu dient sie? Am häufigsten kommen die Menschen zum Endokrinologen zum ersten Mal in die vom örtlichen Arzt verordnete Richtung, die die Hauptsymptome der Schilddrüsenerkrankung feststellt. Ein enger Facharzt, der Endokrinologe ist, schreibt in der Regel einen Ultraschall der Schilddrüse und eine Blutuntersuchung auf TSH, T3, T4, AT-TG und AT-TPO vor.

Dies ist das sogenannte Minimum der Forschung, mit dem der Arzt eine Aussage über den Zustand treffen kann, in dem der Patient die endokrine Drüse hat. Und obwohl Thyrotropin in seiner biologischen Essenz nicht zu den Hormonen gehört, die von der Schilddrüse produziert werden, wird die Entschlüsselung der Analyse für TSH als sehr wichtiger Schritt bei der Erkennung von Pathologien angesehen, die mit dem endokrinen System des Körpers in Verbindung stehen.

Viele Menschen, die zum ersten Mal die Liste der unbekannten Namen von Hormonen oder ihrer abgekürzten Abkürzungen gehört haben, fragen sich verwundert: "Was für Tests sind das?". Viele machen sich sogar vergeblich Sorgen über das Verfahren der Blutspende für die Forschung.

In der Tat gibt es nichts zu befürchten, Sie müssen nur lernen, biologisches Material (in diesem Fall Blut) für die weitere Laborforschung zu spenden. Ein Endokrinologe oder ein Spezialist in einem medizinischen Labor kann im Detail sagen, wie der Test auf TSH abzulegen ist.

Hier sind ein paar allgemeine Regeln, die helfen, sich auf jede Art von Blutuntersuchung vorzubereiten, einschließlich der Hormone der endokrinen Drüsen:

  • Es wird empfohlen, alle körperlichen Anstrengungen einige Zeit vor dem Studium zu reduzieren oder zu beseitigen.
  • biologisches Material (dh Blut aus einer Vene) sollte nur auf leeren Magen gegeben werden;
  • Konsumieren Sie einen Tag vor der Studie keinen Alkohol sowie schwere fetthaltige oder zu scharfe und würzige Speisen.
  • vor der Analyse können Sie Wasser trinken, vorzugsweise normales Wasser;
  • Es wird empfohlen (wenn möglich), einige Wochen vor der Analyse keine Medikamente mehr einzunehmen.
  • Wenn Medikamente lebenswichtig sind, sollte ein Spezialist für Forschungslabore davor gewarnt werden, damit die Analyse das Vorhandensein von Medikamenten im Blut ändert.

Norm Schilddrüsen-stimulierendes Hormon

Ein Merkmal des Hormons Thyreotropin ist, dass sein Spiegel im Blutplasma von der Saison und der Tageszeit abhängt. Darüber hinaus werden für verschiedene Altersgruppen individuelle TSH-Hormonstandards festgelegt. Die signifikanteste Konzentration von TSH im Blut wird um 2-3 Uhr morgens beobachtet, und die kleinste Menge an Hormon kann um 17-18 Uhr nachmittags festgelegt werden.

Solche täglichen Schwankungen der Sekretion sind bei vielen Arten von Hormonen, einschließlich Schilddrüsenhormonen, inhärent. Es ist interessant, dass bei einer Verletzung des Schlafmodus im menschlichen Körper ein unvermeidlicher Ausfall bei der Synthese von Thyrotropin auftritt, was eine Reihe schwerwiegender Beschwerden nach sich zieht.

Die folgende Tabelle zeigt die Hormonrate von TSH für Personen unterschiedlichen Alters.

Hormon Thyroxin frei. Die Rate und die Ursachen für erhöhte T4-Spiegel in der Analyse

Das Wachstum einzelner Zellen und des gesamten Organismus sowie die Regulation des Stoffwechsels werden durch das endokrine System gesteuert. Eine wichtige Rolle spielen dabei die Schilddrüse (Schilddrüse) und die von ihr ausgeschiedenen Hormone einschließlich Thyroxin (T4). Durch die Erforschung des Hormons T4 können Sie die Funktionalität der Schilddrüse und eine Reihe wichtiger Prozesse im Körper steuern.

Was ist das Hormon Thyroxin?

T4 ist ein jodhaltiges Hormon, dessen Spiegel im Blut je nach exogenen und endogenen Wirkungen variiert. Beispielsweise nimmt die Einnahme von Kontrazeptiva zu, während der Nierenschaden abnimmt. Thyroxin trägt vier Iodatome, die sich im Blut mit speziellen Globulinen und anderen Proteinen verbinden. T4 selbst ist biologisch inaktiv, wird jedoch aufgrund bestimmter biochemischer Prozesse in TK (Triiodothyronin), ein aktiveres Hormon, umgewandelt. Die höchste Konzentration von T4 wird von 8 bis 12 Uhr beobachtet, die geringste - von 11 bis 3 Uhr. Während des Jahres kann die höchste Hormonproduktion in der Herbst-Winter-Periode nachgewiesen werden, die kleinste - im Sommer.

Auswirkungen auf den menschlichen Körper

Die Hormone, die von der Schilddrüse produziert werden, sind für die normale Funktion aller Organe und die Funktion der Vitalsysteme des Körpers wichtig. Die Thyroxinsekretion beeinflusst den Gastrointestinaltrakt, das Herz-Kreislauf-System, die Psyche und die Fortpflanzungsfunktion. Die wichtigste Rolle von T4 ist jedoch der Stoffwechsel. Thyroxin ist an folgenden Prozessen beteiligt:

  • erhöht die Wärmeentwicklung;
  • in der Leber aktiviert Vitamin A;
  • reduziert die Menge an Cholesterin, Fetten im Blut;
  • stimuliert die Proteinsynthese;
  • hilft, überschüssiges Kalzium im Urin zu entfernen;
  • beeinflusst die Knochenresorption (Zerstörung);
  • regt das zentrale Nervensystem an.

T4 aktiviert Stoffwechsel- und Oxidationsprozesse in allen Zellen. Das Hormon hat eine langanhaltende Wirkung, daher ist es äußerst wichtig, seine Konzentration konstant zu halten. Ein Überschuss an T4 unterdrückt seine Sekretion, was die Produktion einer Reihe anderer Hormone hemmt.

Unterschied zwischen T4 gemeinsam und frei

Im Blutkreislauf zirkuliert T4 in 2 Formen - verbunden und frei, diese Indikatoren werden als Ergebnis einer Blutanalyse angezeigt. Das Hormon Thyroxin frei, wenn es in das Blut freigesetzt wird, bindet nicht an Proteine ​​und wird unabhängig transportiert, aber seine Menge beträgt nur 0,03% des Gesamtgehalts an Thyroxin.

Freies Thyroxin spiegelt am zuverlässigsten die Funktion der Schilddrüse wider. Das Hormon im Blut ist größtenteils mit T4-Transportproteinen verbunden. Wenn nötig, wird er von ihnen getrennt und in St. umgewandelt. T4. Der Gesamt-Thyroxin-Test spiegelt die Gesamtmenge an gebundenem und freiem Hormon im Blut wider.

Thyroxin-Hormon-Test

Die Studie zu T4 beinhaltet die Entnahme von venösem Blut, die Einheit zur Messung der Hormonmenge in einem Biomaterial ist nmol / Liter. In modernen Laboren werden spezielle Testsysteme zur Bestimmung von totalem und freiem Thyroxin eingesetzt. Im Allgemeinen beeinflusst die Menge an Bindungsproteinen (Albumin) die T4-Gesamtwerte. Sie regulieren die Menge an freiem und gebundenem Thyroxin.

Vorzugsweise wird die FT4-Studie (Freies Thyroxin) zusammen mit der Bestimmung der Konzentration von TSH (Thyroid stimulierendes Hormon) und ATP durchgeführt. Durch die Entschlüsselung der Ergebnisse berücksichtigt der Arzt die Leistung aller Tests. Damit die Werte nicht verzerrt werden, müssen Sie einige Regeln beachten und vorbereiten:

  • die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Blutabnahme mit dem Arzt zu koordinieren, der die Diagnose vorschreibt;
  • die Analyse nur auf nüchternen Magen bestehen;
  • Nehmen Sie 48 Stunden vor der Studie keine Hormone ein.
  • Tagsüber vor der Blutspende keine Sportarten ausüben, körperliche Anstrengung reduzieren, emotionalen Stress beseitigen;
  • Es ist verboten, Alkohol (pro Tag) und Nikotin am Vortag zu konsumieren (es ist unmöglich, in wenigen Stunden zu rauchen).

Indikationen zur Analyse

Eine Studie über Thyroxin wird verschrieben, um verschiedene Pathologien zu diagnostizieren, die mit einer Schilddrüsenfunktionsstörung assoziiert sind, und um die verordnete Behandlung zu korrigieren. Die Analyse wird auch verwendet, um die Ursache von Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburten bei Frauen zu ermitteln. Es wird auch im Rahmen der Diagnostik der unzureichenden Hormonproduktion bei Neugeborenen verschrieben.

Bei chronischen Erkrankungen der Schilddrüse sollte die Diagnose in der Regel mindestens vierteljährlich erfolgen.

Die Studie wird in folgenden Situationen ernannt:

  • Menschen mit Symptomatologie der Hyperthyreose (erheblicher Gewichtsverlust, erhöhte Emotionalität, Schlafstörungen, ständige Müdigkeit, Händeschütteln, verschiedene Augenerkrankungen usw.).
  • Patienten mit Symptomen einer Hypothyreose (schwere Gewichtszunahme, Kälteempfindlichkeit, trockene Haut, Versagen des Menstruationszyklus und andere).
  • Schwangere, die zuvor an Erkrankungen leiden, die mit einem gestörten Hormonspiegel in Verbindung stehen, sowie endokrine Probleme wurden während einer vorherigen Schwangerschaft festgestellt. Es ist wichtig, die Konzentration der Schilddrüsenhormone zu kontrollieren und normal zu halten (Verstöße können zu Fehlgeburten oder intrauteriner Wachstumsverzögerung führen).
  • Neugeborene, deren Mütter vor oder während der Schwangerschaft hormonelle Störungen hatten.

Norm der Indikatoren

Die Rate an Thyroxin ist bei Männern und Frauen, Neugeborenen und Jugendlichen unterschiedlich, Veränderungen während der Schwangerschaft und chronische Erkrankungen. Detaillierte Zahlen sind in der Tabelle dargestellt:

Die Rolle des Hormons im weiblichen Körper

Für Frauen ist eine normale Menge an Thyroxin wichtig, da die Fortpflanzungsfunktion direkt davon abhängt. Während der Schwangerschaft steigt die freie T4-Rate bei Frauen signifikant an und ändert sich mit jedem Trimester. In der Zeit der Annäherung an die Wechseljahre ist der T4-Spiegel signifikant verringert, die Untergrenze liegt bei 5,4 µmol / l. Bei Mädchen und Frauen variiert die normale Konzentration von T4 im Blut mit dem Alter:

Thyroxingehalt bei Kindern

Die notwendige Konzentration von Hormonen und das reibungslose Funktionieren der Drüsen sind der Schlüssel für die gesunde Entwicklung und das Wachstum des Babys. Wenn der T4-Gehalt des Kindes aus irgendeinem Grund zunimmt oder abnimmt, wirkt sich dies negativ auf den gesamten Körper aus. Eine übermäßig lange Hormonmenge beschleunigt den Stoffwechsel erheblich und führt häufig zu einer Ausdünnung des Knochengewebes, einer Instabilität des Nervensystems und anderen konkreten Problemen. Mit einem starken Rückgang des Thyroxins kann es manchmal zu einer Verzögerung der Entwicklung eines Kindes kommen. Die Abnahme der T4-Konzentration verlangsamt die Bildung des Gehirns und das körperliche Wachstum.

Was bedeutet der Anstieg des Hormons?

Wenn die Testergebnisse einen hohen T4-Wert zeigten, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt kontaktieren. Es gibt viele Gründe, die den Anstieg der Thyroxinkonzentration beeinflussen, und nur ein Spezialist kann die wichtigsten provozierenden Faktoren herausfinden. Ein erhöhter Hormonspiegel hängt mit folgenden Gründen zusammen:

  • Schilddrüsenerkrankung (Überfunktion, Kropf, Thyreoiditis, Adenom usw.);
  • der Beginn der Schwangerschaft;
  • Hormonpräparate;
  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.

Senkung des Hormonspiegels

Bei der Bestimmung eines niedrigeren T4-Gehalts im Vergleich zur Norm sind die Hauptgründe wie folgt:

  • Schilddrüsenerkrankungen (Hypofunktion, endemischer Kropf, Thyreoiditis, Resektion);
  • Nephrotisches Syndrom oder Proteinurie (eine Nierenerkrankung - verursacht einen starken Proteinverlust);
  • Entzündung im Gehirnbereich (Schädigung der Hypophyse, Hypothalamus);
  • Bleivergiftung;
  • Verhütungsmittel nehmen;
  • Verwendung von Suchtstoffen (Heroin).

Wie man den Hormonspiegel wieder normalisiert

Wenn die Abweichungen von der normalen Thyroxinkonzentration im Blut unbedeutend sind, tragen spezielle Ernährung und Vitamine zur Wiederherstellung des Hormonhaushalts bei. Bei erheblichen Abweichungen ist eine ärztliche Verschreibung ohne Behandlung unerlässlich. Die Nichteinhaltung eines Therapieplans bei der Verabreichung einer Hormontherapie kann zu irreparablen Folgen führen.

Es gibt Situationen, in denen, um das Hormon aufrecht zu erhalten, normal ist, Pillen für viele Jahre einzunehmen. Bei solchen Erkrankungen wie Hypothyreose und anderen Funktionsstörungen der Schilddrüse, die mit einer niedrigen T4-Produktion einhergehen, werden synthetische Hormone vorgeschrieben, um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Die Vorbereitungen werden individuell verschrieben (auch während der Schwangerschaft). Die Dosis wird anhand medizinischer Formeln berechnet und hängt von der Menge der fehlenden Hormone ab. Bei diagnostiziertem Schilddrüsenkrebs besteht die Medizin auf einer Operation (Entfernung der Drüse), Hormonersatzmittel werden lebenslang verschrieben. Jede Behandlung erfordert die Einhaltung der Diät. Bei einem Mangel an Thyroxin wird empfohlen, eine große Menge an Lebensmitteln zuzusetzen, die mit Jod, Eisen und Eiweiß gesättigt sind. Dies sind frisches Gemüse und Obst, eine Vielzahl von Meeresfrüchten und Bohnen, Müsli und Magerfleisch.

Bei einem Überschuss an Thyroxin gibt es mehrere Möglichkeiten, die Konzentration zu reduzieren:

  • medikamentöse Behandlung;
  • Operation (Entfernung der Drüse in seltenen kritischen Fällen);
  • Computerreflexzonenmassage (Wirkung auf biologisch aktive Punkte mit einem Computer).

Einige Krankheiten, die mit Veränderungen des Hormonhaushalts einhergehen, erfordern die Reduzierung oder Entfernung tierischer Fette aus der Ernährung. Die Intensität der körperlichen Aktivität muss in Abhängigkeit von der Krankheit ausgewählt und mit dem Arzt abgestimmt werden. In verschiedenen Lebensperioden ändert sich der hormonelle Hintergrund und bei geringfügigen Abweichungen wird empfohlen, Jodpräparate in die Ernährung einzubeziehen. Es ist wichtig zu wissen, dass eine Überdosierung von Jod zusätzliche Gesundheitsprobleme verursachen kann.