Desinfektionsmodus für Virushepatitis

Power

1. Die Erreger der Virushepatitis haben eine signifikante Resistenz. In diesem Zusammenhang sind Desinfektionsmaßnahmen von großer Bedeutung für das Aufbrechen der Übertragungswege der Infektion. Zur Vorbeugung von Virushepatitis in der warmen Jahreszeit sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Fliegen unerlässlich.

2. Die vorbeugende Desinfektion und Maßnahmen zur Verhinderung und Zerstörung des Auftretens von Fliegen werden gemäß den Richtlinien für die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung gegen bakterielle Dysenterie und andere akute Darminfektionen durchgeführt.

3. In den Herden der Virushepatitis A wird eine Desinfektion durchgeführt:

Toiletten, Patientenkot, benutztes und verwendetes Geschirr, Betten und Bettwäsche des Patienten, Räumlichkeiten sowie medizinische und Laborgeräte, die zur Durchführung von Patientenmanipulationen im Zusammenhang mit der Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verwendet werden.

4. Die Zerstörung des Erregers der Virushepatitis A in Wasser, das zum Trinken sowohl in Krankenhäusern als auch unter Feldbedingungen verwendet wird, wird erreicht, indem man es 15 Minuten lang kocht oder mit höheren Dosen chlorhaltiger Zubereitungen chloriert. Die Restmenge an Chlor im Wasser vor der Verwendung zum Trinken oder für den Haushalt muss mindestens 2 mg / l betragen.

5. Die endgültige Desinfektion erfolgt spätestens 2 Stunden nach Erkennung und Isolierung des Patienten. Im Frühjahr / Sommer und Herbst umfasst die Desinfektionsbehandlung des Ausbruchs Maßnahmen zur Zerstörung von Fliegen und zur Beseitigung ihrer Brutplätze.

6. Die Desinfektion von Toiletten und Waschräumen wird durch Spülen von Toilettenbecken, Toilettensitzen, Urinalen, Spülbecken, Fußböden, Türen und Wänden in einer Höhe von 1,5 m vom Fußboden mit einer 2% igen gebleichten Bleichmittellösung oder einer 1% igen Lösung von Calciumchloridhypochlorid durchgeführt ) oder 0,5% ige Lösung von Dichlorisocyanosäure-Natriumsalz, wobei 0,5 l Lösung für 1 m 2 oder 0,5% ige Lösung von Vircon verbraucht werden. Die Griffe der Türen und der Abwassertanks sowie die Spülenhähne werden mit einem mit einer dieser Lösungen angefeuchteten Tuch abgewischt.

7. In den Latrinen des Senkgrubentyps Boden, Gitterroste für die Füße und Wände bis zu einer Höhe von 1,5 m werden die Türen mit einer 5% igen geklärten Bleichmittellösung oder einer U / A-Lösung von DTS CC mit einer Rate von 0,6 bis 0,8 l pro m² desinfiziert

8. In dem Raum, in dem sich der Patient befand, 1% geklärte Bleichmittellösung oder 0,5 "/" geklärte DTS-HA-Lösung oder 2% ige Chloraminlösung oder 0,5% ige aktivierte Lösung von Chloramin aus dem automax (hydraulischen) Boden spülen. oder 4% ige Lösung von Wasserstoffperoxid mit 0,5% Detergens oder 0,3% ige Lösung von Natriumsalz von Dichlorisocyanursäure bei einer Rate von 250 bis 350 ml pro 1 m 2 oder 0,5% ige Lösung von Vircon. Nach 1 h werden sie gereinigt Die Bettwäsche und das Handtuch des Patienten werden durch Kochen für 15-20 Minuten desinfiziert oder in ein Desinfektionsmittel eingeweicht Kochen Lösungen.

9. Die derzeitige Desinfektion wird in Isolatoren von medizinischen Einrichtungen und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

10. Entladungen des Patienten (Stuhl, Urin, Erbrochenes) werden durch Eingießen eines Doppelvolumens einer 20% igen Bleichmittellösung oder einer 10% igen TTC-HA-Lösung oder einer 1% igen Vircon-Lösung desinfiziert. Die Mischung wird 2 h gerührt und inkubiert und dann in die Toilette gegossen. In einem U-Boot werden die Entladungen des Patienten desinfiziert, wobei die dreifache Menge von 6% der Wasserstoffperoxidlösung 2 Stunden lang gefüllt wird.

11. Nach dem Entfernen der desinfizierten Sekrete werden die Schalen unter dem Ausfluss von Patienten (Eimer, Tanks, Bettpfannen, Schüssel usw.) 30 Minuten lang in einen Tank mit einer 3% igen Chloraminlösung oder einer 0,5% igen aktivierten Chloraminlösung eingetaucht 1% Lösung von Bleichmittel oder 1% ige Lösung von DTS GC oder 0,5% ige Lösung von Natriumsalz von Dichlorisocyanursäure oder 0,5% ige Lösung von Vircon in einem U-Boot - 4% ige Lösung von Wasserstoffperoxid.

12. Unterwäsche und Bettwäsche, Patientenhandtücher werden 15 Minuten in einer 2% igen Lösung von Soda oder einem anderen Reinigungsmittel gekocht oder 1 Stunde in eine 1% ige Chloraminlösung oder in eine 0,1% ige Lösung von Natriumdichlorisocyanursäure eingetaucht in 4% iger Lösung von Wasserstoffperoxid mit Detergens oder für 30 Minuten in 0,5% iger aktivierter Lösung von Chloramin. Desinfektionsmittelverbrauch 4-5 l pro 1 kg trockener Wäsche. Mit Sekreten verunreinigtes Leinen wird in diesen Lösungen gewaschen und dann in sie eingetaucht oder gekocht.

13. Uniformen und Einstreu von Patienten in medizinischen Einrichtungen werden mit der Dampf-Luft- oder Dampf-Crimson-Methode in Desinfektionskammern (DDA usw.) bei normaler Belastung desinfiziert. Exposition bei der Desinfektion mit dem Dampf-Luft-Verfahren bei einer Außentemperatur von 80-90 ° C - 20 Minuten. Bei der Desinfektion mit der Dampf-Formalin-Methode beträgt der Formalin-Verbrauch 75 ml / m 1 Kammer, Exposition bei einer Temperatur von 57 bis 59 ° C - 45 Minuten.

14. Geschirr und Tee-Utensilien des Patienten (Teller, Schüssel, Topf, Löffel, Gabel, Becher) ohne Essen werden 15 Minuten gekocht, 60 Minuten in einen Tank mit 3% iger Lösung von Chloramin oder 0,5% aktivierter Chloraminlösung eingetaucht 3%) geklärte Bleichmittellösung oder 1% ige Lösung von DTS HA oder 0,2% ige Lösung von Natriumsalz von Dichlorisocyanursäure oder 4% ige Lösung von Wasserstoffperoxid mit Detergens oder 0,5% ige Lösung von Vircon.

Patientengeschirr mit Speiseresten werden 15 Minuten in einer Seifenlauge oder 30 Minuten in Wasser gekocht oder mit einer 3% igen Lösung von Chloramin oder 0,5% aktivierter Lösung von Chloramin oder 2% einer geklärten Lösung von Bleichmittel in einen Tank eingetaucht 1% ige Lösung DTS HA oder 0,3% ige Lösung des Natriumsalzes der Dichlorisocyanursäure.

Die Lösung sollte das Geschirr vollständig bedecken. Nach der chemischen Desinfektion wird das Geschirr mit heißem Wasser gründlich gespült.

15. Böden von Isolatoren, Abteilungen von Infektionsstationen, Korridoren, Vorratsräumen werden mit heißer 2% iger Seifen- und Natronlauge oder anderer Reinigungslösung abgewischt. Desinfiziert werden die mit den Sekretionen des Patienten kontaminierten Bereiche des Bodens durch Abwischen mit einem mit 3% iger Chloraminlösung angefeuchteten Lappen % der aktivierten Lösung von Chloramin oder 4% iger Wasserstoffperoxidlösung mit einem Detergens oder 0,3% ige Lösung des Natriumsalzes von Dichlorisocyanursäure oder 1% iger Lösung von Vircon.

Toiletten und Waschräume werden, wie bei der Enddesinfektion (Abschnitt 6.7), mindestens zweimal täglich desinfiziert.

16. Für die Reinigung von Kammern, Vorratsräumen und sanitären Anlagen werden separate und entsprechend gekennzeichnete Reinigungsgeräte verwendet, die nach jeder Verwendung 30 Minuten lang durch Eintauchen in eine 0,5% ige Lösung von DTS HA oder eine 3% ige Chloraminlösung oder 0,5% desinfiziert werden. aktivierte Chloraminlösung oder 0,3% ige Lösung von Natriumdichlorisocyanursäure oder 1% ige Lösung von Vircon auf einem U-Boot - in 4% iger Wasserstoffperoxidlösung.

17. Medizinische Geräte für Patienten mit viraler Hepatitis mit einem parenteralen Übertragungsmechanismus des Erregers werden nach der Desinfektion einer Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation unterzogen, wenn sie mit der Wundoberfläche in Kontakt kommen, mit Blut oder injizierbaren Substanzen in Kontakt kommen und auch mit der Schleimhaut in Kontakt kommen und können Schaden verursachen.

Bei der Desinfektion von Produkten mit internen Kanälen wird die Desinfektionslösung in einem Volumen von 5-10 ml unmittelbar nach Gebrauch durch den Kanal geleitet, um Blut, Serum und andere biologische Flüssigkeiten zu entfernen. Danach wird das Produkt für die erforderliche Desinfektionszeit vollständig in die Lösung eingetaucht (Tabelle A).. Wenn eine Lösung mit Blut kontaminiert ist, sind ihre Desinfektionseigenschaften verringert, und es ist daher erforderlich, einen zweiten Tank zur Desinfektion nach dem Spülen in einer Desinfektionslösung zu haben.

Wenn das Produkt aus nicht korrosivem Metall besteht und keinen Kontakt mit einem Desinfektionsmittel aushält, wird es in einem Behälter mit Wasser gewaschen. Die Waschlösungen werden durch 30-minütiges Kochen desinfiziert oder mit trockenem Bleichmittel, hitzebeständigem Bleichkalk und neutralem Calciumhypochlorit in einem Verhältnis von 200 g pro 1 Liter überzogen, gemischt und 60 Minuten lang in einem Behälter mit einem Deckel desinfiziert, dann wird das Produkt einer Luftdesinfektion durch Kochen oder Kochen unterzogen Methode. Nach der Desinfektion wird das Produkt gründlich mit fließendem Wasser gewaschen.

Bei der vorsterilisierenden Reinigung werden Protein, Fett, mechanische Verunreinigungen und Arzneimittelreste aus Produkten entfernt. Es wird manuell oder mechanisch mit Waschmittellösungen durchgeführt. Bei den verwendeten Waschmittellösungen handelt es sich um Waschmittellösungen von Bioot, sowie um Wasserstoffperoxid enthaltende Waschmittellösungen mit synthetischen Waschmitteln Progress, Marichka, Astra, Aina, Lotos und Lotos-Avtomat "(letzte zwei mit und ohne Korrosionsschutzmittel).

Die manuelle Sterilisationsreinigung erfolgt in der in der Tabelle angegebenen Reihenfolge. B. Mechanisierte Vorsterilisationsreinigung Die Reinigung erfolgt mit Hilfe von Spezialgeräten mittels Jet, Rotationsmethode, Bürsten oder Ultraschall. Die Methode der maschinellen Reinigung muss den an der Ausrüstung angebrachten Gebrauchsanweisungen entsprechen. Bei dem mechanisierten Reinigungsverfahren verwenden Sie die oben genannten Reinigungsmittellösungen.

Die vorsterilisierende Reinigung von Endoskopen und medizinischen Instrumenten auf flexible Endoskope wird gemäß den Anleitungen und methodologischen Dokumenten zur Desinfektion, vorsterilisierenden Reinigung und Sterilisation dieser Produkte durchgeführt.

Die Qualität der Vorsterilisationsreinigung von Produkten wird auf Vorhandensein von Blut bewertet, indem die Azopiramat- und Amidopyrin-Proben und die Phenolphthalein-Probe auf das Vorhandensein von restlichen alkalischen Bestandteilen des Detergens platziert werden. Die Qualitätskontrolle der Reinigung vor der Sterilisation wird von Spezialisten der sanitären und epidemiologischen Einheiten einmal pro Quartal durchgeführt. Die Selbstkontrolle in medizinischen Einrichtungen wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt und von der leitenden Krankenschwester der Abteilung organisiert und überwacht. Die Kontrolle wird 1% gleichzeitig verarbeiteten Produkten gleichen Namens, jedoch nicht weniger als 3 bis 5 Einheiten, unterzogen. Bei einem positiven Test auf Blut oder Reinigungsmittel wird die gesamte Gruppe der kontrollierten Produkte wiederholt verarbeitet, um negative Ergebnisse zu erhalten.

Die Sterilisation führt in den sterilisierten Produkten zum Tod von vegetativen und Sporenformen pathogener und nicht pathogener Mikroorganismen.

Die Sterilisation wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt: Dampf (Tabelle. C), Luft (Tabelle. D), Chemikalie: Verwenden von Lösungen von Sterilisationsmitteln (Tabelle. D) und Gasen (Tabelle E, F).

Die Wahl eines Sterilisationsmittels hängt von den Eigenschaften des zu sterilisierenden Produkts ab.

Sterilisationslösungen setzen Produkte aus Metallen, polymeren Werkstoffen, Kautschuken aus, darunter auch Teile aus korrosionsbeständigen Metallen. Mit Lösungen sterilisierte Produkte werden in Behältern mit einer Lösung frei ausgelegt und geglättet, wenn das Produkt lang ist und sich in einer Spirale befindet. Die Produkte werden vollständig in die Lösung eingetaucht und die Kanäle und Hohlräume mit einer Lösung gefüllt. Nach dem Ende der Sterilisationsbestrahlung wird das Produkt zweimal (bei Sterilisation mit Wasserstoffperoxid) oder dreimal (bei Sterilisation mit Deoxon-1) 5 Minuten lang in steriles Wasser getaucht, wobei es jedes Mal gewechselt wird. Dann wird das Produkt in eine sterile Box gefüllt, die mit einer sterilen Folie ausgekleidet ist.

Die Wasserstoffperoxidlösung kann ab dem Herstellungsdatum 7 Tage lang verwendet werden, wenn sie in einem geschlossenen Behälter an einem dunklen Ort gelagert wird. Die Weiterverwendung der Lösung kann nur erfolgen, wenn der Wirkstoffgehalt überwacht wird. Die Lösung "Dezokson-1" wird innerhalb eines Tages verwendet.

Verwenden Sie für das Gassterilisationsverfahren Ethylenoxid, ein Gemisch aus OB (ein Gemisch aus Ethylenoxid und Methylbromid im Gewichtsverhältnis 1:

2,5) sowie ein Paar Formaldehydlösung in Ethylalkohol.

Die Gassterilisation erfolgt in tragbaren Geräten (MI microanerostat mit einem Volumen von 2,7 und 3,2 dm 3 (l)), einem Minutka-Schnellkochtopf in drei Größen: maximale Passkapazität (bis zur Dichtung), dm 3, 8,0; 6 0, 4,5; Gesamtvolumen dm 3 bzw. 8,5, 6,5, 5,0). Mikroanerostate werden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.

Tabelle A zu adj. 14

Desinfektion von Medizinprodukten

Wie man ein Bad für Hepatitis C und B desinfiziert

Bei der Bestimmung des Hepatitis-B-Virus bei einem Patienten ist es wichtig, nicht nur seine Gesundheit und den Behandlungsprozess zu kontrollieren, sondern auch sicherzustellen, dass die Infektion nicht auf die Menschen in seiner Umgebung übertragen wird. Es wird empfohlen, den persönlichen Hygieneartikeln und den Dingen einer infizierten Person besondere Aufmerksamkeit zu widmen. Die Desinfektion aller Dinge, mit denen der Patient in Kontakt gekommen ist, kann die Ausbreitung des Virus verhindern. Methoden und Mittel zur Desinfektion bei Hepatitis B betrachten wir in diesem Artikel.

Desinfektionsmethoden bei Hepatitis B

Mikroorganismen, die die Entwicklung von Infektionskrankheiten der Leber auslösen, können lange Zeit außerhalb menschlicher biologischer Flüssigkeiten "leben". Beispielsweise behält das Hepatitis-Virus in einer trockenen Umgebung seine Aktivität für eine Woche bei. In der aquatischen Umwelt leben pathogene Mikroorganismen, die die Entwicklung einer Virushepatitis auslösen, 90 bis 300 Tage.

Im Vollblut und in Zubereitungen, die seine Bestandteile enthalten, kann der Erreger der Erkrankung mehrere Jahre bestehen und behält bei einer Umgebungstemperatur von weniger als 20 Grad seine Eigenschaften für bis zu fünfzehn Jahre. Bei Raumtemperatur sterben pathogene Mikroorganismen nicht für 2 - 3 Monate ab.

Während der Inkubationszeit, noch bevor die ersten Symptome des pathologischen Prozesses auftreten, setzt eine infizierte Person Viren für mehrere Wochen in die Umgebung frei. Sobald eine Hepatitis B diagnostiziert wird (oder eine andere Art von Hepatitis), müssen daher unverzüglich Desinfektionsmaßnahmen eingeleitet werden.

Es gibt 3 Desinfektionsmethoden:

  1. Mechanische Methode In dem Raum, in dem der Patient lebt, ist es notwendig, eine gründliche Nassreinigung durchzuführen, die persönlichen Gegenstände und das Bettzeug der infizierten Person zu reinigen, die Polstermöbel zu reinigen und die Teppiche herauszuschütteln. Durch die mechanische Desinfektion wird das Virus nicht vollständig zerstört. Daher wird empfohlen, es mit einer chemischen und physikalischen Behandlung zu kombinieren.
  2. Körperlicher Weg Diese Technik basiert auf der Anwendung von hohen Temperaturen, wodurch die Erreger der Krankheit abgetötet werden. Viren sind resistent gegen niedrige Temperaturen: Mikroorganismen werden für eine bestimmte Zeit eingefroren, verlieren jedoch ihre Aktivität nicht. Und wenn ein Hochtemperaturviruswirkstoff einem Protein ausgesetzt wird, bricht es zusammen und der Mikroorganismus stirbt. Körperliche Desinfektion ist Dampfbehandlung oder Kochen.
  3. Bei der chemischen Desinfektionsmethode werden Chemikalien verwendet, die das Virus abtöten. Dazu gehören: Chloramine; Aldehyde; Alkohol; chlorhaltige Substanzen usw.

Es wird empfohlen, eine infizierte Person vor dem Beginn des Desinfektionsvorgangs in einem separaten Raum unterzubringen. Sie muss einzelne Hygieneartikel verwenden. Bettzeug und infizierte Gegenstände kochen mindestens 15 Minuten in Natronseifenlösung. Und dann wie üblich zu reinigen.

Darüber hinaus ist es notwendig zu kochen und alle Utensilien, die von Patienten verwendet werden.

Wenn Sie sich jedoch dazu entschließen, die Desinfektionsmaßnahmen selbstständig durchzuführen, müssen Sie diese sorgfältig durchführen und alles desinfizieren, was der Patient angesprochen hat.

Für den Zeitraum der Krankheit ist es besser, alle Teppiche aus dem Haus zu entfernen, indem Sie sie mit dieser chemischen Lösung behandeln oder mit einem heißen Bügeleisen durch ein feuchtes Tuch bügeln.

Desinfektionsmittel müssen in medizinischen Einrichtungen getrennt von medizinischen Präparaten gelagert werden. Bei der Arbeit mit Desinfektionsmitteln ist die Einhaltung der Hygienevorschriften sorgfältig zu überwachen und bei der Desinfektion nicht zu trinken oder zu rauchen.

Nach Durchführung von Aktivitäten, die das Virus im Raum zerstören, wird empfohlen, Hände und Gesicht mit Wasser und Seife zu waschen.

Wenn die Lösung auf die Haut oder die Schleimhäute gelangt ist und Vergiftungen verursacht hat, ist es notwendig, einer Person Erste Hilfe zu leisten. Die Anweisungen für spezifische Arzneimittel weisen auf Erste-Hilfe-Maßnahmen hin, die einer Person gegeben werden, die bei einer akuten Vergiftung mit Desinfektionsmitteln handelt.

Vorbeugende Maßnahmen

Um keine Infektion zu bekommen, müssen daher folgende Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:

  • Trinken Sie kein gekochtes Wasser aus dem Wasserhahn. Es besteht die Möglichkeit, dass es Erreger enthält, die Infektionskrankheiten verursachen.
  • Sie müssen die persönliche Hygiene genau beachten und vergessen Sie nicht, sich systematisch die Hände zu waschen.
  • Bei versehentlichem sexuellem Kontakt Schutzmaßnahmen beachten. Die Verwendung von Kondomen minimiert das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B sowie mit C.
  • Gib Drogen auf.
  • Vor der Inanspruchnahme privater Kliniken oder Schönheitssalons muss mit der Verwaltung geklärt werden, wie sie das Gerät sterilisieren. Sie können nur bewährte Schönheitssalons besuchen, in denen ein Spezialist Werkzeuge gemäß den Regeln behandelt.
  • Um eine Infektion mit infektiöser Hepatitis zu vermeiden, ist es erforderlich, den Kontakt mit Körperflüssigkeiten von Menschen in der Umgebung zu minimieren.

Wenn die Pathologie in der akuten Periode erkannt wird, ist eine rechtzeitige Behandlung wichtig. Andernfalls kann der Prozess in die chronische Form fließen. Die Chronisierung des Prozesses ist auch bei spätem Erkennen des Virus oder infolge einer nicht behandelten Infektion möglich.

Es ist sehr wichtig, sich strikt an die Empfehlungen eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Hepatologen zu halten: Überwachen Sie den Verlauf der Pathologie und nehmen Sie von einem Arzt verordnete Medikamente ein.

Es wird empfohlen, Menschen mit einem Risiko gegen Hepatitis zu impfen. Es gibt Impfstoffe für die Infektionsgruppen A und B, der Impfstoff vom Typ C ist jedoch nicht entwickelt. Dies liegt daran, dass das Hepatitis-C-Virus sehr volatil ist und sich an äußere Einflüsse anpasst. Das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion kann nur durch strikte persönliche Hygiene und Vorsichtsmaßnahmen verringert werden.

Postexpositionsprophylaxe der Krankheit

Die Prävention einer Infektion mit Virushepatitis Typ B nach der Exposition kann erforderlich sein, wenn Menschen mit einem Virus in Kontakt kommen, der die Entwicklung eines infektiösen Prozesses verursacht. Die Postexpositionsprophylaxe basiert auf der Einführung eines Impfstoffs gegen ein Virus bei einem Patienten, der im menschlichen Körper spezifische Mechanismen auslöst, die Immunzellen produzieren. Wird eine Notimpfung zu einem frühen Zeitpunkt nach der Infektion durchgeführt, wird die Immunität der infizierten Person von pathogenen Mikroorganismen bekämpft.

In der Risikogruppe der Personen, die der Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis-Virus ausgesetzt sind, nehmen vor allem Angestellte medizinischer Organisationen teil, die mit den Körperflüssigkeiten von Patienten in Kontakt kommen.

Taktik der Notimpfung:

  • Wenn eine Person vor einem Kontakt mit einem Virus nicht gegen Hepatitis B geimpft wurde und die Infektionsquelle nicht ermittelt werden kann, wird spätestens nach zwei Tagen eine Notfallimpfung des Impfstoffs zusammen mit Immunglobulin gezeigt (einmalig). Wenn die Trägerquelle des Virus nachgewiesen werden konnte, aber sein Antigen gegen Hepatitis HBsAg ein negatives Ergebnis aufweist, wird eine Routineimpfung gezeigt. Andernfalls wird bei Impfungstests mit positivem Ergebnis die Impfung im Notfall durchgeführt.
  • Wurde das Virus früher zum Opfer geimpft und zum Zeitpunkt des Kontakts mit pathogenen Mikroorganismen liegt die Konzentration der Antikörper im Blut unter 10 mIU / ml, und es ist nicht möglich, die Infektionsquelle zu bestimmen. Spätestens 48 Stunden wird eine Auffrischungsimpfung gezeigt (einmalig). Wenn die Trägerquelle des Virus nachgewiesen wurde und das HBsAg-Antigen ein positives Ergebnis zeigt, ist eine einmalige Impfung angezeigt.
  • Wenn die Impfung gegen Hepatitis B zu einem früheren Zeitpunkt durchgeführt wurde und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Virus die Antikörperkonzentration im Blut mehr als 10 mIU / ml beträgt, besteht keine Notwendigkeit, eine Hepatitis-B-Prävention nach der Exposition durchzuführen.
  • Wenn die Infektionsquelle nicht nachgewiesen wird und nach der Einführung von drei Impfdosen der Patient keine Immunität gegen die Krankheit entwickelt hat, wurde ihm innerhalb von zwei Tagen eine Verstärkung + Immunglobulin gezeigt. Wenn die Trägerquelle des Virus nachgewiesen werden konnte, das HBsAg-Antigen jedoch ein negatives Ergebnis aufweist, wird die erneute Impfung einmal angezeigt. Wenn der HBsAg-Test an der Infektionsquelle des Opfers positiv ist, werden die Impfstoffe auf dieselbe Weise verabreicht wie im Fall, dass die Virusquelle nicht gefunden wird.
  • Wenn die Infektionsquelle nicht nachgewiesen wird und der Patient nach Einführung von sechs Impfdosen keine Immunität gegen die Krankheit entwickelt hat, ist die Einführung von Immunglobulin angezeigt. Wenn die Trägerquelle des Virus nachgewiesen wurde, das HBsAg-Antigen jedoch ein negatives Ergebnis aufweist, sind keine Notfallmaßnahmen erforderlich. Wenn der HBsAg-Test positiv ist, wird ein Immunglobulin an der Infektionsquelle injiziert.

Tipps zur Postexpositionsprophylaxe:

  • Impfung und Immunoglobulin führt ein medizinischer Mitarbeiter den Patienten an verschiedenen Körperteilen ein, die in einer großen Entfernung voneinander getrennt sind;
  • Der Hepatitis-B-Impfstoff wird intramuskulär verabreicht, da seine Immunogenität abnimmt, wenn der Wirkstoff unter die Haut injiziert wird.
  • Wenn das Volumen des Immunglobulins 5 ml übersteigt, wird das Arzneimittel in mehrere Dosen aufgeteilt und in verschiedene Teile des Körpers injiziert.
  • Nach einer Injektion von Immunglobulin und / oder einer Impfung gegen eine Infektionskrankheit muss sich eine Person für eine halbe Stunde unter ärztlicher Aufsicht befinden.

Hepatitis B ist eine schwere Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen. Die Einhaltung der oben beschriebenen Desinfektionsmethoden und der vorbeugenden Maßnahmen trägt jedoch dazu bei, das Infektionsrisiko zu minimieren.

Desinfektionsmaßnahmen bei Virushepatitis

Von dem Moment an, an dem der Patient mit Virushepatitis bis zum Krankenhausaufenthalt oder im Falle seiner Isolation zu Hause identifiziert wird, wird im Ausbruch eine aktuelle Desinfektion durchgeführt. Sie wird vom ortsansässigen Arzt organisiert und von der Krankenpflegeperson durchgeführt, die von medizinischem Personal angewiesen wird.

Der Patient wird in einem separaten Raum oder in einem abgetrennten Raum isoliert und erhält streng persönliche Gegenstände: Bettwäsche, Handtücher, Taschentücher, Servietten, Körperpflegemittel, Essgeschirr, Geschirr zum Sammeln und Desinfizieren von Sekreten.

Die Wäsche des Patienten wird nach dem Kochen in einer 2% igen Natronlauge oder einer Lösung eines Reinigungsmittels (20 g pro 1 l Wasser) 15 Minuten gekocht und anschließend gewaschen.

Geschirr, Spielzeug (außer Kunststoff) kochen in einer Lösung von Natron 15 Minuten ab dem Kochen. Plastikspielzeug wird mit heißer 2% iger Sodalösung oder Seife gewaschen und dann in kochendes Wasser getaucht.

Ableitungen des Patienten (Kot, Urin, Erbrochenes) werden mit trockenem Bleichmittel, hitzebeständigem oder neutralem Calciumhypochlorit (NGK) mit Kalk in einem Verhältnis von 200 g / kg für 60 Minuten gefüllt und dann in das Abwassersystem abgelassen. Wenn der Austrag wenig Feuchtigkeit enthält, fügen Sie Wasser im Verhältnis 1: 4 hinzu.

Nach dem Entleeren entstehende Schalen werden in einer der Lösungen desinfiziert: 3% ige Lösung von Chloramin, Bleichmittel, hitzebeständigem Bleichkalk, 1% ige NGK-Lösung für 30 Minuten oder in 1% Bleichmittel, Bleichmittel, hitzebeständigem Kalk, 0,5 % ige Lösung von NGK für 60 Minuten, dann außen und innen mit Wasser gewaschen.

Der Fußboden wird mit einer heißen 2% igen Seifen- oder Sodalösung oder mit einer Lösung eines Reinigungsmittels abgewischt. Separat ausgewählte Lappen wischen die Türgriffe der Toilette und den Abzugstank ab.

Das Reinigungsmaterial (Lappen, Waschlappen) wird in einer 2% igen Sodalösung oder in einer Lösung eines Reinigungsmittels für 15 Minuten vom Moment des Kochens gekocht.

Bettwäsche, wenn sie verschmutzt sind, Teppiche, Teppiche werden mit einer mit einer 1% igen Chloraminlösung angefeuchteten Bürste gereinigt oder mit einem heißen Bügeleisen durch ein feuchtes Tuch gebügelt und während der Quarantäne entfernt.

Lassen Sie keine Fliegen in den Raum. Fenster, mit Mesh gefüllte Lüftungsöffnungen mit einer Zellengröße von nicht mehr als 2x1,2 mm, verwenden Klebebänder.

Zu Hause sollten häufig Reinigungs- oder Reinigungsmittel mit antimikrobieller Wirkung verwendet werden (Blesk, Sanita, Geschirrspüler, Desus, Desinfektionsmittel usw.).

Die Enddesinfektion in komfortablen Wohnungen wird von der Bevölkerung im Rahmen der laufenden Desinfektion durchgeführt.

In Gemeinschaftswohnungen, in gut ausgestatteten Einzelwohnungen, in denen mehr als ein Kind lebt, in Wohnheimen, Kindergärten, Schulen (nach epidemiologischen Angaben), Hotels, der Desinfektionsabteilung (Abteilung) der sanitär-epidemiologischen Station, der Desinfektionsstation oder dem ländlichen Krankenhaus Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 60 vom 17. Januar 1959 "Maßnahmen zur weiteren Stärkung und Entwicklung des Desinfektionsfalls".

Methoden und Mittel zur Desinfektion bei Virushepatitis sind in Tabelle 1 dieses Anhangs aufgeführt.

In Vorschuleinrichtungen wird die derzeitige Desinfektion durch Verdacht auf GA und vor dem Krankenhausaufenthalt des Patienten sowie für 35 Tage Beobachtung ab dem Zeitpunkt der Isolation des letzten Patienten durch das Personal der Kindereinrichtung durchgeführt. In den verbleibenden Gruppen wird in dieser Zeit die Kontrolle über die Umsetzung der Hygiene- und Hygienevorschriften intensiviert.

Der Desinfektions- oder Assistenz-Epidemiologe der Abteilung (dezstantion) weist das medizinische Personal (Arzt, Krankenschwester) der Kindereinrichtung über die Dauer, das Volumen der Desinfektionsmaßnahmen und eine spezielle Verordnung aus.

Die Ärztin, die Krankenschwester der Einrichtung, instruiert und schult Kindermädchen, Pflegekräfte, Küchenarbeiter, Wäschereiarbeiter usw. in der Desinfektion während der Quarantänezeit und kontrolliert deren Vollständigkeit und Qualität.

Bei der Quarantäne in der Gruppe von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, sind Teppiche, Teppiche, Plüschtiere und Vorhänge von der Benutzung ausgeschlossen. Sie kämpfen gegen Fliegen auf dem Gelände und auf dem Territorium.

Während der gesamten Zeit der Quarantäne, Desinfektion von Ess- und Teezubehör, Waschlappen, Tischen, Putzlappen, Speiseresten, Leinen, Spielzeug, Laufgittern, Regalen für die Aufbewahrung von Bettlaken, Kinderspielzimmern, Türgriffen, Hähnen, Toiletten, Töpfen Reinigungsgeräte.

Boden, Möbel, Fensterbänke, Türen, Türgriffe, Kräne werden mindestens zweimal täglich mit einem mit Desinfektionslösung angefeuchteten Tuch abgewischt. Die Rücken der Betten werden täglich mit einem mit warmem Wasser und Spülmittel angefeuchteten Tuch am Ende des Arbeitstages abgewischt.

Der Leiter der Einrichtung, der Arzt und die Krankenschwester sind persönlich für die Desinfektionsaktivitäten verantwortlich.

Desinfektionsmaßnahmen in Schulen werden in Verbindung mit gesundheitspolizeilichen und hygienischen Maßnahmen durchgeführt, die in Übereinstimmung mit den Hygienevorschriften für die Gestaltung und Unterhaltung von allgemeinbildenden Schulen N 1186-a-74 durchgeführt werden, die vom Gesundheitsministerium der UdSSR am 29.09.74 genehmigt wurden.

Die endgültige Desinfektion in der Schule erfolgt auf Anweisung des Epidemiologen bei Gruppenkrankheiten (3 oder mehr Fälle) oder wiederholten Fällen durch die Desinfektionsstation, Desinfektionsabteilung (Abteilung) der hygienisch-epidemiologischen Station.

In Einzelfällen von HA wird die endgültige Desinfektion vom technischen Personal der Schule gemäß den Empfehlungen der Abteilung Desinfektion, Desinfektion (Abteilung) der hygienischen epidemiologischen Station durchgeführt.

Desinfiziert werden sollten der Raum und die Ausrüstung der Klasse, in der sich der Patient befindet, Kantinen, ein Esszimmer, Badezimmer, Korridore, ein Fitnessstudio und Musikunterricht, Werkstätten und andere Gemeinschaftsbereiche, Treppengeländer. Wenn der Unterricht in der Schule nach dem Schranksystem durchgeführt wird, erfolgt die endgültige Desinfektion in allen Räumen, in denen der Kranke beschäftigt war.

Wenn die Krankheiten in der Nachsorgegruppe aufgetreten sind, wird die endgültige Desinfektion und dann die prophylaktische Desinfektion während der Quarantäne in den Räumlichkeiten dieser Gruppe durchgeführt.

Während der Quarantäneperiode von 35 Tagen ab dem Zeitpunkt der letzten Krankheit wird besonderes Augenmerk auf die Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften und die korrekte Durchführung der vorbeugenden Desinfektion in Kantinen, Kantinen und Bädern gerichtet, die von Fachpersonal und Schulkrankenschwestern durchgeführt werden. Während dieser Zeit werden Kinder nicht zur Schulreinigung hingezogen.

In Schulen mit erhöhter GA-Inzidenz werden ständig Gegenstände (z. B. Türgriffe in Toiletten, Toilettenspülungen, Wasserhähnen und Desinfektionsmittel mit Desinfektionslösung) verwendet (während der Quarantäneperiode sowie ohne Krankheitsfälle). Türgriffe in den Klassenzimmern, Treppengeländer mit Desinfektionsmitteln zweimal täglich während der Nassreinigung abwischen.

In Schulen, die kein fließendes Wasser haben oder sich in einem Gebiet befinden, in dem die Wasserversorgung der Bevölkerung mit Wasser guter Qualität fehlerhaft ist, werden die Schüler mit gekochtem Wasser versorgt. Installieren Sie emaillierte Tanks mit Trinkwasserschloss. Das Wasser in den Tanks wird einmal pro Schicht gewechselt, der Tank und der Deckel werden nach dem Ablassen des Wassers außen und innen mit kochendem Wasser übergossen.

In Siedlungen mit erhöhtem epidemiologischem Risiko der Ausbreitung der GA wird die Versorgung der Schulen mit Desinfektionsmitteln zur vorbeugenden Desinfektion den Distriktkliniken zugeordnet, denen die Schulen zugewiesen sind. Zahlung von Desinfektionsmitteln auf Kosten der nationalen Bildungsabteilung.

In den Ausbrüchen der Virushepatitis sind umfangreiche sanitäre und erklärende Maßnahmen zur Verhinderung dieser Infektionen und zur strikten Befolgung der Hygienevorschriften erforderlich. Für gesundheitspolizeiliche Propaganda, antiepidemische und gesundheitspolizeiliche Maßnahmen werden die Sanitäranlagen des Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds durch die Verwendung von Massenmedien in dieser Arbeit weit verbreitet.

Desinfektionsmaßnahmen bei Virushepatitis

1. Die Erreger der Virushepatitis haben eine signifikante Resistenz. In diesem Zusammenhang sind Desinfektionsmaßnahmen von großer Bedeutung für das Aufbrechen der Übertragungswege der Infektion. Zur Vorbeugung von Virushepatitis in der warmen Jahreszeit sind Maßnahmen zur Bekämpfung von Fliegen unerlässlich.

2. Die vorbeugende Desinfektion und Maßnahmen zur Verhinderung der Ausscheidung von Fliegen und ihrer Vernichtung werden gemäß den Richtlinien für die Diagnose, Behandlung und Vorbeugung bakterieller Dysenterie und anderer akuter Darminfektionen durchgeführt.

3. In den Herden der Virushepatitis A wird eine Desinfektion durchgeführt:

Toiletten, Patientenkot, benutztes und verwendetes Geschirr, Betten und Bettwäsche des Patienten, Räumlichkeiten sowie medizinische und Laborgeräte, die zur Durchführung von Patientenmanipulationen im Zusammenhang mit der Verletzung der Integrität der Haut und der Schleimhäute verwendet werden.

4. Die Zerstörung des Erregers der Virushepatitis A in Wasser, das zum Trinken sowohl in Krankenhäusern als auch unter Feldbedingungen verwendet wird, wird erreicht, indem man es 15 Minuten lang kocht oder mit höheren Dosen chlorhaltiger Zubereitungen chloriert. Die Restmenge an Chlor im Wasser vor der Verwendung zum Trinken oder für den Haushalt muss mindestens 2 mg / l betragen.

5. Die endgültige Desinfektion erfolgt spätestens 2 Stunden nach Erkennung und Isolierung des Patienten. Im Frühjahr / Sommer und Herbst umfasst die Desinfektionsbehandlung des Ausbruchs Maßnahmen zur Zerstörung von Fliegen und zur Beseitigung ihrer Brutplätze.

6. Die Desinfektion von Toiletten und Waschräumen wird durch Spülen von Toilettenbecken, Toilettensitzen, Urinalen, Spülbecken, Fußböden, Türen und Wänden in einer Höhe von 1,5 m vom Fußboden mit einer 2% igen gebleichten Bleichmittellösung oder einer 1% igen Lösung von Calciumchloridhypochlorid durchgeführt ) oder 0,5% ige Lösung von Dichlorisocyanosäure-Natriumsalz, wobei 0,5 l Lösung für 1 m 2 oder 0,5% ige Lösung von Vircon verbraucht werden. Die Griffe der Türen und der Abwassertanks sowie die Spülenhähne werden mit einem mit einer dieser Lösungen angefeuchteten Tuch abgewischt.

7. In den Latrinen des Senkgrubentyps Fußboden, Fußgitter und Wände bis zu einer Höhe von 1,5 m werden die Türen mit einer 5% igen gebleichten Bleichmittellösung oder einer C / D-BTC-Lösung mit einer Rate von 0,6 bis 0,8 l pro l desinfiziert m 2

8. In dem Raum, in dem der Patient von Avtomax bewässert wurde

(Hydropanel) -Fußboden mit einer 1% geklärten Bleichmittellösung oder einer 0,5% igen gebleichten Lösung von DTC HA oder einer 2% igen Lösung von Chloramin oder einer 0,5% igen aktivierten Lösung von Chloramin oder einer 4% igen Lösung von Wasserstoffperoxid mit 0,5% Detergens, oder 0,3% ige Lösung eines Natriumsalzes von Dichlorisocyanursäure mit einer Geschwindigkeit von 250 bis 350 ml. Auf 1 m 2 oder 0,5%) Lösung von Vircon. Nach 1 Stunde werden die Zimmer gereinigt. Die Bettwäsche und das Handtuch des Patienten werden durch 15-20 minütiges Kochen desinfiziert. Oder in Desinfektionslösungen eingeweicht.

9. Die derzeitige Desinfektion wird in Isolatoren von medizinischen Einrichtungen und in medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

10. Die Desinfektion des Patienten (Kot, Urin, Erbrochenes) wird durch Eingießen eines Doppelvolumens 20% iger Bleichlösung oder 10% iger Lösung von DTS HA oder 1% iger Vircona-Lösung desinfiziert. Die Mischung wird 2 h gerührt und inkubiert und dann in die Toilette gegossen. In einem U-Boot werden die Ableitungen des Patienten desinfiziert, wobei sich das dreifache Volumen von 6% i der Wasserstoffperoxidlösung 2 Stunden lang füllt.

11. Schüsseln unter dem Ausfluss von Patienten (Eimer, Tanks, Bettpfannen, Schüssel usw.) werden nach Entfernen der desinfizierten Sekrete 30 Minuten in einen Tank mit 3% einer Chloraminlösung oder 0,5% mit einer aktivierten Chloraminlösung eingetaucht. oder 2% ige geklärte Bleichlösung oder 1% ige Lösung DTS HA oder 0,5% ige Lösung von Natriumsalz von Dichlorisocyanursäure oder 0,5% ige Lösung von Vircon auf einem U-Boot (4% ig) mit Wasserstoffperoxidlösung.

12. Unterwäsche und Bettwäsche, Patientenhandtücher werden 15 Minuten in 2% iger Natronlauge oder einem anderen Reinigungsmittel gekocht oder 1 Stunde in 1% ige Chloraminlösung oder in 0,1% ige Lösung von Dichlorisocyanursäure-Natriumsalz eingetaucht. oder in 4% iger Lösung von Wasserstoffperoxid mit Detergens oder für 30 Minuten in 0,5% iger aktivierter Lösung von Chloramin. Desinfektionsmittelverbrauch 4-5 l pro 1 kg trockener Wäsche. Mit Sekreten verunreinigtes Leinen wird in diesen Lösungen gewaschen und dann in sie eingetaucht oder gekocht.

13. Uniformen und Einstreu von Patienten in medizinischen Einrichtungen werden mit der Dampf-Luft- oder Dampf-Crimson-Methode in Desinfektionskammern (DDA usw.) bei normaler Belastung desinfiziert. Exposition während der Desinfektion mit der Dampf-Luft-Methode bei einer Temperatur von 80 bis 90 ° C am Außenthermometer - 20 Minuten. Bei der Desinfektion mit der Dampf-Formalin-Methode beträgt der Formalinverbrauch 75 ml / m 3 der Kammer, Exposition bei 57 bis 59 ° C - 45 Minuten.

14. Das Geschirr und die Teegeräte des Patienten (Teller, Schüssel, Topf, Löffel, Gabel, Becher) ohne Essen werden 15 Minuten lang gekocht, eingetaucht 128

60 Minuten in einem Tank mit 3% iger Lösung von Chloramin oder 0,5% iger aktivierter Lösung von Chloramin oder 3% iger geklärter Bleichlösung oder 1% iger DTS-HA-Lösung oder 0,2% iger Lösung von Dichlorisocyanursäure-Natriumsalz oder 4%) mit Wasserstoffperoxidlösung mit Detergens oder 0,5%) Virconlösung.

Patientengeschirr mit Speiserückständen wird 15 Minuten in einer Seifenlauge oder 30 Minuten in Wasser gekocht oder in einen Tank mit einer 3% igen Lösung von Chloramin oder 0,5% aktivierter Lösung von Chloramin oder 2% einer geklärten Bleichmittellösung eingetaucht Kalk oder 1% ige Lösung von DTS GK oder 0,3% ige Lösung von Natriumsalz von Dichlorisocyanursäure.

Die Lösung sollte das Geschirr vollständig bedecken. Nach der chemischen Desinfektion wird das Geschirr mit heißem Wasser gründlich gespült.

15. Böden von Isolatoren, Abteilungen von Infektionsstationen, Korridoren, Vorratsräumen werden mit heißer 2% iger Seifen- oder Natronlauge oder einer anderen Reinigungslösung abgewischt. Desinfektion von mit Sekret des Patienten verunreinigten Bodenbereichen erfolgt durch Abwischen mit einem mit 3% iger Chloraminlösung angefeuchteten Tuch %) einer aktivierten Lösung von Chloramin oder 4%) einer Lösung von Wasserstoffperoxid mit einem Detergens oder 0,3% einer Lösung von Natriumdichlorisocyanursäure oder 1%) einer Lösung von Vircon.

Toiletten und Waschräume werden, wie bei der Enddesinfektion (Abschnitt 6.7), mindestens zweimal täglich desinfiziert.

16. Für die Reinigung von Stationen, Vorratsräumen und sanitären Anlagen werden separate und entsprechend gekennzeichnete Reinigungsgeräte verwendet, die nach jedem Gebrauch 30 Minuten lang durch Eintauchen in 0,5% DTS-HA-Lösung oder 3% -ige Chloraminlösung oder 0,5 desinfiziert werden %) aktivierte Lösung von Chloramin oder 0,3% ige Lösung von Natriumdichlorisocyanursäure oder 1% ige Lösung von Vircon auf einem Unterseeboot - in 4% iger Lösung von Wasserstoffperoxid.

17. Medizinische Geräte für Patienten mit viraler Hepatitis mit einem parenteralen Übertragungsmechanismus des Erregers werden nach der Desinfektion einer Vorsterilisationsreinigung und Sterilisation unterzogen, wenn sie mit der Wundoberfläche in Kontakt kommen, mit Blut oder injizierbaren Substanzen in Kontakt kommen und auch mit der Schleimhaut in Kontakt kommen und können Schaden verursachen.

Bei der Desinfektion von Produkten mit internen Kanälen wird die Desinfektionslösung in einem Volumen von 5-10 ml durch den Kanal 129 geleitet

Rückstände von Blut, Serum und anderen biologischen Flüssigkeiten sofort nach der Verwendung zu entfernen, wonach das Produkt während der erforderlichen Desinfektionszeit vollständig in die Lösung eingetaucht wird (Tabelle A). Wenn eine Lösung mit Blut kontaminiert ist, sind ihre Desinfektionseigenschaften verringert, und es ist daher erforderlich, einen zweiten Tank zur Desinfektion nach dem Spülen in einer Desinfektionslösung zu haben.

Wenn das Produkt aus nicht korrosivem Metall besteht und keinen Kontakt mit einem Desinfektionsmittel aushält, wird es in einem Behälter mit Wasser gewaschen. Die Waschlösungen werden durch 30-minütiges Kochen desinfiziert oder mit trockenem Bleichmittel, hitzebeständigem Bleichkalk und neutralem Calciumhypochlorit in einem Verhältnis von 200 g pro 1 Liter überzogen, gemischt und 60 Minuten lang in einem Behälter mit einem Deckel desinfiziert, dann wird das Produkt einer Luftdesinfektion durch Kochen oder Kochen unterzogen Methode. Nach der Desinfektion wird das Produkt gründlich mit fließendem Wasser gewaschen.

Bei der vorsterilisierenden Reinigung werden Protein, Fett, mechanische Verunreinigungen und Arzneimittelreste aus Produkten entfernt. Es wird manuell oder mechanisch mit Waschmittellösungen durchgeführt. Bei den verwendeten Waschmittellösungen handelt es sich um Waschmittellösungen von Bioot, sowie um Wasserstoffperoxid enthaltende Waschmittellösungen mit synthetischen Waschmitteln Progress, Marichka, Astra, Aina, Lotos und Lotos-Avtomat "(letzte zwei mit und ohne Korrosionsschutzmittel).

Die manuelle vorsterilisierende Reinigung wird in der in der Tabelle angegebenen Reihenfolge durchgeführt. B. Die mechanisierte vorsterilisierende Reinigung wird mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung durch Jet, Rotationsmethode, Bürsten oder Ultraschall durchgeführt. Die Methode der maschinellen Reinigung muss den an der Ausrüstung angebrachten Gebrauchsanweisungen entsprechen. Bei dem mechanisierten Reinigungsverfahren verwenden Sie die oben genannten Reinigungsmittellösungen.

Die vorsterilisierende Reinigung von Endoskopen und medizinischen Instrumenten auf flexible Endoskope wird gemäß den Anleitungen und methodologischen Dokumenten zur Desinfektion, vorsterilisierenden Reinigung und Sterilisation dieser Produkte durchgeführt.

Die Qualität der Vorsterilisationsreinigung von Produkten wird auf Vorhandensein von Blut bewertet, indem die Azopiramat- und Amidopyrin-Proben und die Phenolphthalein-Probe auf das Vorhandensein von restlichen alkalischen Bestandteilen des Detergens platziert werden. Die Qualitätskontrolle der Reinigung vor der Sterilisation wird von Spezialisten der sanitären und epidemiologischen Einheiten durchgeführt 130

1 Mal pro Quartal. Die Selbstkontrolle in medizinischen Einrichtungen wird mindestens einmal pro Woche durchgeführt und von der leitenden Krankenschwester der Abteilung organisiert und überwacht. Die Kontrolle wird 1% gleichzeitig verarbeiteten Produkten gleichen Namens, jedoch nicht weniger als 3 bis 5 Einheiten, unterzogen. Bei einem positiven Test auf Blut oder Reinigungsmittel wird die gesamte Gruppe der kontrollierten Produkte wiederholt verarbeitet, um negative Ergebnisse zu erhalten.

Die Sterilisation führt in den sterilisierten Produkten zum Tod vegetativer und Sporenformen pathogener und nicht pathogener Mikroorganismen.

Die Sterilisation wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt: Dampf (Tabelle. C), Luft (Tabelle. D), Chemikalie; unter Verwendung von Sterilisationslösungen (Tabelle D) und Gasen (Tabelle E, F).

Die Wahl eines Sterilisationsmittels hängt von den Eigenschaften des zu sterilisierenden Produkts ab.

Sterilisationslösungen setzen Produkte aus Metallen, polymeren Werkstoffen, Kautschuken aus, darunter auch Teile aus korrosionsbeständigen Metallen. Mit Lösungen sterilisierte Produkte werden in Behältern mit einer Lösung frei ausgelegt und geglättet, wenn das Produkt lang ist und sich in einer Spirale befindet. Die Produkte werden vollständig in die Lösung eingetaucht und die Kanäle und Hohlräume mit einer Lösung gefüllt. Nach dem Ende der Sterilisationsbestrahlung wird das Produkt zweimal (bei Sterilisation mit Wasserstoffperoxid) oder dreimal (bei Sterilisation mit Deoxon-1) 5 Minuten lang in steriles Wasser getaucht, wobei es jedes Mal gewechselt wird. Dann wird das Produkt in eine sterile Box gefüllt, die mit einer sterilen Folie ausgekleidet ist.

Die Wasserstoffperoxidlösung kann ab dem Herstellungsdatum 7 Tage lang verwendet werden, wenn sie in einem geschlossenen Behälter an einem dunklen Ort gelagert wird. Die Weiterverwendung der Lösung kann nur erfolgen, wenn der Wirkstoffgehalt überwacht wird. Die Lösung "Dezokson-1" wird innerhalb eines Tages verwendet.

Verwenden Sie für das Gassterilisationsverfahren Ethylenoxid, ein Gemisch aus OB (ein Gemisch aus Ethylenoxid und Methylbromid im Gewichtsverhältnis 1:

2,5) sowie ein Paar Formaldehydlösung in Ethylalkohol.

Die Gassterilisation erfolgt in tragbaren Geräten (MI microanerostat mit einem Volumen von 2,7 und 3,2 dm 3 (l)), einem Minutka-Schnellkochtopf in drei Größen: maximale Passkapazität (bis zur Dichtung), dm 3, 8,0; 6 0, 4,5; Gesamtvolumen dm 3 bzw. 8,5, 6,5, 5,0). Mikroanerostate werden gemäß den Anweisungen des Herstellers verwendet.

Tabelle A zu adj. 14

Hinzugefügt am: 2015-07-23 | Ansichten: 1514 | Urheberrechtsverletzung