Leber-Szintigraphie

Behandlung

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Um die Funktionalität der Leber visuell zu bestimmen, wird die Szintigraphie angewendet. Die Leberszintigraphie ist als diagnostisches Verfahren zum Nachweis von Hepatitis, Zirrhose, Tumor- und Zystenbildungen geeignet. Die Methode basiert auf der Einführung bestimmter Radioisotope in den Körper. Bei speziellen Geräten wird die von Substanzen emittierte Strahlung fixiert, die in ein 2D-Bild der Drüse umgewandelt wird. Es wird gezeigt, dass die Methode nach einer Operation oder Behandlung eines Organs kontrolliert wird.

Szintigraphie - "nukleare" Hardwarestudie über den Zustand der Leber.

Was ist das?

Bei der szintigraphischen Technik wird die Leber mit Radioisotopbestrahlung des Drüsengewebes abgetastet. Die Technik wird zusammen mit populäreren Methoden verwendet: Ultraschall, CT, MRI, Leberangiographie. Es gibt zwei Arten von Forschung:

  1. statische Leberszintigraphie, die eine Bewertung der funktionellen zellulären Aktivität im Lebermakrophagen-System unter Verwendung einer kolloidalen Lösung mit 99mTc nahe legt;
  2. dynamischer Modus zum Erkennen von Abnormalitäten im Gallenbildungssystem und im Gallensystem mit Iminodiessigsäure 99mTc (HIDA).

Die Hepatoscintigraphie wird unabhängig von der verwendeten Technik auf speziellen Geräten durchgeführt - in einer Gammakamera. Aufgaben des Diagnoseverfahrens:

  • Erkennung von Abweichungen in der funktionellen Aktivität von Zellen;
  • Bestimmung quantitativer Störungen im Parenchym.

Das radioaktive Kolloid emittiert Strahlung mit 2 MBq / kg. Die Substanz reichert sich nach dem Prinzip der Phagozytose in der Leber an. Nach den Regeln der Szintigraphie wird die Studie nach einer halben Stunde ab dem Zeitpunkt durchgeführt, an dem die Medikamente in die Leber gelangen. Die Hepatoscintigraphie wird in drei Projektionen durchgeführt - vorne, hinten, rechts. Die Zusammensetzung der radioaktiven Drogen umfasste:

  • Vektorblutmoleküle - zur gezielten Einführung von Medikamenten in die Leber;
  • Isotopenmarkierungen - zur Übertragung von Strahlung an eine Gamma-Aufnahmekamera.

Die Menge an Funkmaterie wird so gewählt, dass die emittierte Strahlung ausreicht, um den Zustand der Leber sichtbar zu machen, jedoch nicht ausreicht, um eine toxische Wirkung auf den Körper des Subjekts auszuüben. Die szintigraphische Visualisierung der Drüse beruht auf der Eigenschaft eines Organs, markierte Antigene aus dem Blut zu extrahieren. Zu diesem Zweck werden markierte Erythrozyten mit Technetium (99) -Isotop-Blutzellen verwendet.

Ein Merkmal der Labordiagnostik ist die Möglichkeit, schwerwiegende Anomalien der Leber frühzeitig zu erkennen.

Hinweise für das Verfahren

Unter normalen Bedingungen ist das Kolloid gleichmäßig verteilt. Nicht weniger wichtig ist der Parameter der Fixierung radioaktiver Substanzen im „Leber-Milz“ -System, der gleich sein sollte: „95% -5%“. Wenn es einen Überschuss in Bezug auf die Milz gibt, spricht man von Leberfunktionsstörungen mit Anzeichen einer Pfortader-Hypertonie. Die Szintigraphie erlaubt es, solche Störungen in der Leber festzustellen:

Die Szintigraphie wird bei Verdacht auf Entzündungen, Neubildungen, Mutationen und Verletzungen der Leber durchgeführt.

  • Niederlage durch Hepatomegalie, Splenomegalie;
  • Entzündung im Zusammenhang mit Hepatitis mit einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Zirrhose;
  • Zirrhose;
  • primäre und sekundäre Tumorbildungen;
  • Niederlage von Echinokokken und anderen Arten von Zysten;
  • ein Abszess;
  • Lymphogranulomatose.

Indikationen für die Diagnose dieser Methode ist die Notwendigkeit:

  • den Keimungsgrad des Tumors vom Peritoneum bis zur Leber bestimmen;
  • Kontrolle des Zustandes der Drüse in der postoperativen Periode.

Wenn die Szintigraphie durch folgende Parameter bestimmt wird:

  • Topographie;
  • Form und Größe;
  • der Grad der Absorption und Verteilung des Isotops in den Geweben gemäß Gradationsstandards.

Vorbereitung für den Eingriff

Vor der Manipulation sind keine spezifischen Vorbereitungsverfahren erforderlich. Die Hauptsache ist, die Blase zu leeren. Bei der geplanten dynamischen Szintigraphie sollte der Patient zwei rohe Eier haben, um Bedingungen für den Fluss der Galle nach dem Essen auf leerem Magen zu schaffen. Sie bringen Tests mit früheren Untersuchungen (Röntgenbilder, CT), einer ambulanten Karte und medizinischen Berichten mit.

Verfahrensfortschritt

Im Manipulationsraum wird dem Patienten ein Radioindikator intravenös verabreicht. Für die Ansammlung eines Isotops im Gewebe der Leber wird etwas Zeit angegeben, dies dauert normalerweise 15-30 Minuten. Nach einer bestimmten Zeit wird der Patient zum Scannen mit einer Gammakamera auf den Behandlungstisch gelegt. Das Verfahren - nicht-invasiv, schmerzlos, erfordert keine Rehabilitation, erfolgt ohne Komplikationen.

Statische Technik

Merkmale dieser Diagnosemethode sind die intravenöse Verabreichung eines auf 99mTc basierenden spezifischen Markers zur Bestimmung der Aktivität von Makrophagen. Das Verfahren wird 30 - 60 Minuten nach der Einführung des Radios durchgeführt. Position - auf dem Rücken liegend. Die Gammakamera erfasst und emittiert die mit Erythrozyten-Tc-Isotop (99) markierte emittierte Strahlung ohne signifikante Auswirkungen auf den Körper des Patienten. Das Fotografieren erfolgt innerhalb einer halben Stunde. Die Ergebnisse werden in 15 bis 30 Minuten verarbeitet und sofort an den Patienten ausgegeben.

Dynamische Manipulation

Bei dieser Manipulation wird dem Patienten ein 99mTc-Radioisotop mit Iminodiessigsäure in Erythrozyten intravenös verabreicht. Der Patient liegt auf dem Rücken unter der Gammakamera. Das Scannen beginnt sofort, um die Änderungen zu korrigieren, die beim Durchlaufen der Substanz auftreten. Bilder werden innerhalb von 60 Minuten aufgenommen. Von diesen wird die erste halbstündige Untersuchung bei leerem Magen und die verbleibende Zeit nach dem Essen einer Mahlzeit in Form von 2 Eiern durchgeführt, mit deren Hilfe eine cholagogische Wirkung erzielt wird. Die Ergebnisse sind nach 15 bis 30 Minuten angegeben. Eine verspätete Untersuchung kann erforderlich sein, mit einem zusätzlichen Scanvorgang innerhalb einer Stunde.

Bewertung der Leberszintigraphie

Die gescannten Daten werden in mehreren Schritten auf dem Computer verarbeitet. Das Ergebnis ist ein allgemeines Bild der Funktionsweise der Leber und ihrer abhängigen Organe (Gallenblase mit Gängen, Milz). Stufen:

  1. Visuelle Beurteilung der erhaltenen Bilder. Der Arzt identifiziert verdächtige Zonen.
  2. Zeichnen von "Zeitaktivität", um die Qualität und Geschwindigkeit der Verteilung des Isotops im Körper zu bestimmen.
  3. Mathematische Berechnung Die Konstruktion von Kurven unter Berücksichtigung der Lebergesundheit.
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Veränderungen bei Krankheiten

Bei Abweichungen von der Norm diagnostiziert der Arzt eine bestimmte Pathologie:

  1. Leberversagen wird durch Anhäufung von Isotopen in der Leber in einer Menge von weniger als 95% und in der Milz - in mehr als 5% - festgestellt. In diesem Fall ist das Isotop gleichmäßig verteilt.
  2. Tumorprozesse jeglicher Art und Abszesse sind durch das Vorhandensein "kalter" Bereiche mit geringer Strahlung gekennzeichnet. Die Leber wird vergrößert und die dunklen Umrisse des Neoplasmas und der Drüse werden visualisiert.
  3. Zirrhose, portale Hypertonie wird mit einer starken Isotopenansammlung im Knochenmark nachgewiesen. Die letzten Stufen sind durch eine starke Abnahme des Volumens der Drüse, der Verformung der Kanten, gekennzeichnet.
  4. Chronische Entzündungen (Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie), Fettleberdystrophie manifestiert sich in Form eines vergrößerten Volumens der Drüse mit unklaren Rändern oder betroffenen Läppchen. Gleichzeitig wird im entzündeten Bereich der Kontrast geringer. Weniger häufig kann eine erhebliche Ansammlung von Substanzen in der Milz sichtbar gemacht werden.
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Kontraindikationen und Komplikationen

Durch das nicht-invasive, schmerzlose minimale Allergierisiko während des Verfahrens können Sie die Szintigraphie bei allen Patienten anwenden. Ausnahme:

  • schwangere Frauen;
  • stillende Mütter;
  • Super schwere Patienten.

Komplikationen sind selten in der Form von:

  • kurzfristiger Blutdrucksprung;
  • Isotopenallergien;
  • vermehrter Harndrang
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Vor- und Nachteile

Die positiven Aspekte der Szintigraphie sind zahlreich:

  • die Möglichkeit der wiederholten (wöchentlichen Untersuchung der Leber), da die Strahlendosis unbedeutend ist;
  • vollständige Abbildung der Drüsenfunktion;
  • Ermitteln einer quantitativen Bewertung des Schadensgrades;
  • mangelnde Vorbereitung;
  • sehr informativ mit der Fähigkeit, eine genaue Diagnose zu stellen;
  • nicht-invasiv, schmerzlos;
  • Mangel an Rehabilitationszeit;
  • minimales Risiko für Komplikationen und Nebenwirkungen.
  • ungenügend hohe Klarheit der erhaltenen Bilder (minderwertig gegenüber CT und MRI) vor dem Hintergrund der Abhängigkeit der Bildqualität vom Grad der Isotopenakkumulation in Geweben;
  • Dauer (kann mehrere Stunden dauern, damit sich das Isotop vollständig durch Blut und Gewebe ausbreitet).

Leber-Szintigraphie

Die Leber erfüllt wichtige Funktionen im menschlichen Körper. Es nimmt an dem Prozess der Verdauung, des Stoffwechsels teil, reinigt das Blut von toxischen Verbindungen, synthetisiert Protein, bildet Galle, Glykogen. Es ist die größte Drüse.

Körperverletzung führt zu einer negativen Auswirkung auf den Körper. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, es gibt Schmerzen und Unbehagen in der Bauchhöhle, die Immunität nimmt ab. Zur Diagnose von Problemen und Erkrankungen der Leber wird eine funktionelle Forschungsmethode verwendet - die Szintigraphie.

Was ist Szintigraphie?

Die Leberszintigraphie ist eine moderne, informative Methode zur Diagnose von Pathologien innerer Organe. Die Instrumentalmethode basiert auf dem Erhalten einer Serie von Bildern unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Dem Patienten wird ein Kontrastmittel injiziert. Das radioaktive Isotop strahlt Strahlung aus, der Techniker-Radiologe fotografiert das Organ in einer zweidimensionalen Projektion. Der Kontrast wird in einem hellen Schatten auf dem Bildschirm angezeigt. Die Diagnose bestimmt die Struktur des Gewebes, den Zustand des Körpers, zeigt Abnormalitäten in der Entwicklung. Mit der Methode der Szintigraphie untersuchen Sie die Gallenblase und die Gallengänge.

Beim Scannen werden sowohl die Leber als auch die Milz sofort untersucht. Milz - ungepaartes Organ der Bauchhöhle, das Filtrationsfunktionen übernimmt, hämatopoetisch, nimmt am Stoffwechsel im Körper teil

Es gibt zwei Arten von Szintigraphien:

  1. Statisch. Studien zur Leberfunktionsstörung. In horizontaler Position gehalten. Ein radioaktives Isotop wird intravenös injiziert. Die Zeit der gleichmäßigen Verteilung der Substanz beträgt 60 Minuten. Die Dauer des Eingriffs dauert eine halbe Stunde, es werden Aufnahmen von der Orgel gemacht. Das Ergebnis der Studie ist in 20 Minuten fertig, die erhaltenen Bilder werden vor Ort verarbeitet und von einem Radiologen analysiert. Die Methode wirkt sich nicht nachteilig auf den Körper aus.
  2. Dynamisch Die Methode sammelt zusätzliche Informationen, quantitative Merkmale und Merkmale der Leber und des Gallengangs. Diese Methode bestimmt die Akkumulationsrate und die Leistung eines Kontrastmittels. Der Patient wird auf eine Couch gestellt. Das Scannen erfolgt mit einer Gammakamera. Der Eingriff wird auf leeren Magen durchgeführt und dauert 60 Minuten. Das Ergebnis ist am Tag der Umfrage fertig.

Die Diagnostik nach der Methode der Szintigraphie besteht in der besonderen Verteilung des Kontrastmittels. Die Bilder zeigen die Akkumulationsrate des Isotops und die Entfernung der Substanz aus dem Körper.

Der Leber-Scan mit einem radioaktiven Isotop ist eine schmerzlose Methode, die den Körper nicht beeinträchtigt. Die Dosis des injizierten Kontrastmittels ist minimal und wird schnell aus dem Körper entfernt. Niedrige Strahlenbelastung kann die Darstellung der inneren Organe ohne Gesundheitsschäden ermöglichen.

Indikationen für die Szintigraphie der Leber und der Milz

Bei der Erkennung pathologischer Vorgänge in der Leber während der Ultraschalluntersuchung (CT) wird zur Bestätigung der Diagnose eine weitere ärztliche Untersuchung vorgeschrieben. Wenn Leberszintigraphie verordnet wird:

  • Vergrößerte Drüsengröße;
  • Bei chronischer Hepatitis;
  • Mit Wurmbefall;
  • Verdacht auf Tumorprozesse (Nachweis eines malignen, gutartigen Tumors);
  • Mit zystischer Läsion des Körpers;
  • Leberzirrhose;
  • Bei eitrigen Prozessen (Abszess);
  • Verdacht auf Metastasen in der Drüse;
  • Leberhämangiom;
  • Zur Untersuchung in Vorbereitung auf eine Operation oder Organtransplantation;
  • Erlaubt Ihnen, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen;
  • Erkennt einen Bruch der Milz;
  • Fettabbau der Drüse;
  • Kontrolle der inneren Organe nach der Operation;
  • Bei Verletzungen und Quetschungen des Körpers wird der Zustand beurteilt.

Das Verfahren bezieht sich auf die Strahlungsdiagnostik, aber aufgrund der Tatsache, dass die Strahlung während der Studie minimal ist, hat dies keine Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Die Umfrage ermöglicht es Ihnen, die Krankheit schnell zu erkennen und die Folgen zu beseitigen.

Vorbereitende Aktivitäten

Vor der Durchführung der Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen sollte der Patient Folgendes zur Verfügung stellen:

  • Überweisung zur Prüfung;
  • Eine Karte mit Krankheitsgeschichte, Auszüge aus früheren Tests;
  • Wenn es Ergebnisse der MRI gibt, CT;
  • Das Ergebnis des Leberultraschalls, die Schlussfolgerung von Experten;
  • Bluttest auf Bilirubinspiegel.

Vor Beginn der Studie wird empfohlen, die Blase zu leeren. Es gibt keine strengen Einschränkungen für das Verfahren. Wenn möglich, wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten am Tag vor der Untersuchung zu begrenzen.

Vor der Szintigraphie muss ein Arzt konsultiert werden. Warnen Sie ihn, wenn Sie allergisch gegen Medikamente sind, über die jüngsten chirurgischen Eingriffe in der Bauchhöhle und über gesundheitliche Probleme zum Zeitpunkt der Umfrage. Über den Zeitpunkt der letzten CT-Untersuchung, die Fluorographie, muss berichtet werden. Wenn eine zusätzliche Vorbereitung erforderlich ist, sollte der Arzt den Patienten informieren. Normalerweise wird die Studie nicht mit leerem Magen durchgeführt. Nach dem Eingriff gibt es keine Einschränkungen.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

  • Die Szintigraphie wird in einem speziell ausgestatteten Raum mit einem Gamma-Tomographen (diagnostisches radiologisches Gerät) durchgeführt. Der Patient erhält Einwegkleidung. Dann wird es auf die Couch gelegt. Es wird empfohlen, persönliche Gegenstände, insbesondere Metallgegenstände (Ohrringe, Uhren, Gürtel, Zahlungskarten, Haarnadeln usw.), getrennt zu lassen.
  • Intravenöse Verabreichung des Radiopharmakons (RFP).
  • Die Isotopenverteilungszeit beträgt 30 Minuten.
  • Ein Drüsen-Scan wird von einem Radiologen durchgeführt.
  • Mit dem Gerät "Gamma-Kamera" werden Informationen gelesen. Der Spezialist macht die notwendigen Bilder.
  • Der Patient sollte sich nicht unwohl fühlen. Das Verfahren ist schmerzlos.
  • Während der Szintigraphie kann der Patient auf Wunsch des Arztes den Atem anhalten und seine Körperposition ändern. Unabhängige Bewegungen sind verboten.
  • Nach der Durchführung werden keine Komplikationen beobachtet.

Die Szintigraphie ist ein kostenpflichtiges Verfahren. Es gibt Ermäßigungen für bestimmte Personengruppen. Geben Sie den Preis beim Arzt an.

Was bewirkt das Ergebnis der Umfrage?

Die Erhebungsmethode ist sehr aufschlussreich. Die Leber eines gesunden Menschen im Bild sieht aus wie ein Dreieck. Auf dem Szintigramm sind der rechte und linke Lappen der Drüse deutlich sichtbar. Nach der Analyse der erhaltenen Daten kann ein Spezialist Folgendes auswerten und identifizieren:

  • Der Funktionszustand des Körpers;
  • Anatomische Merkmale der Drüsenstruktur;
  • Pathologische Prozesse;
  • Läsionen, Neoplasmen;
  • Das hepatobiliäre System wird untersucht (Leber, Milz);
  • Die Art des Tumorprozesses;
  • Abnormale Veränderung in Form und Größe des Körpers;
  • Der Zustand der Gallengänge.

Festgestellte Abweichungen von der Norm:

  • Bei einer Zunahme der Drüsengröße mit unregelmäßigen Konturen wird die Diagnose Hepatitis oder Fettdystrophie gestellt. Entzündete Bereiche sind schwach gefärbt.
  • Tritt im Bereich des Knochenmarks eine ungleichmäßige Anhäufung eines radioaktiven Isotops auf, so deutet dies auf eine Zirrhose hin. In schweren Stadien der Erkrankung sind eine Abnahme des Lebervolumens und unscharfe Drüsenränder charakteristisch.
  • Wenn die Akkumulation eines Kontrastmittels bei gleichmäßiger Verteilung weniger als 95% beträgt, deutet dies auf Leberversagen hin.

Tumorneoplasmen werden auf den Bildern angezeigt, ihre Konturen können erkannt werden, die Drüse wird vergrößert.

Ein erfahrener Radiologe liest sofort Informationen aus den Bildern und stellt eine Diagnose. Falls erforderlich, ernennen Sie eine zusätzliche ärztliche Untersuchung, Tests.

Verarbeitung der erhaltenen Bilder einer Leber

Leberbilder werden von einem Spezialisten analysiert. Ein radiologischer Techniker führt die Computerbearbeitung von Bildern durch, eine visuelle Beurteilung wird auf das Vorhandensein von Pathologien und den Zustand des Organs vorgenommen. Der Arzt untersucht die Diagramme der Aktivität der Verteilung des Kontrastmittels, den Zeitpunkt des Entzugs. Die Analyse wird an mehreren Bildern durchgeführt. Anhand von Rahmen wird auf die Funktionalität des Organs, die Gewebestruktur geschlossen.

Vorteile der Szintigraphieforschung und Nachteile

Die Diagnosemethode ist aufgrund der einfachen Vorbereitung und Genauigkeit der Untersuchung der inneren Organe fortgeschritten. Vorteile der Methode:

  • Die Fähigkeit, die Krankheit schnell und genau zu diagnostizieren, steht unmittelbar nach der Untersuchung zur Verfügung.
  • Die Erkennung von Pathologien zeigt bereits in einem frühen Stadium der Entwicklung geringfügige Abnormalitäten, Abnormalitäten in der Entwicklung.
  • Schmerzlose Untersuchung Der Patient hat während des Scans keine Beschwerden.
  • Erkennt eine Fehlfunktion des Organs, Neoplasma früher als eine Röntgenaufnahme.
  • Sie können die inneren Organe regelmäßig scannen, um die Dynamik der Erkrankung zu überwachen, und die Erholungsphase nach der Operation überwachen. Die Strahlendosis ist gering und gesundheitlich unbedenklich.
  • Ermöglicht die Visualisierung des gesamten Körpers, die Beurteilung der Funktionsweise und das Erkennen von Arbeitsfehlern.
  • Erkennt entzündliche Prozesse, die Schwere der Erkrankung.
  • Für die Diagnose ist keine Operation erforderlich.
  • Nach der Szintigraphie sind keine Erholungsphase und keine Einschränkungen erforderlich.

Die Nachteile der Szintigraphie sind:

  • Das Bild ist nicht so scharf wie bei der Magnetresonanztomographie (MRI);
  • Die Dauer des Verfahrens;
  • Nicht alle medizinischen Einrichtungen sind mit speziellen Geräten zum Scannen ausgestattet.
  • In seltenen Fällen gibt es Nebenwirkungen oder eine allergische Reaktion auf ein radioaktives Isotop, das zur Untersuchung der inneren Organe verwendet wird.
  • Die Szintigraphie ist ein kostenpflichtiges Verfahren.

Gegenanzeigen

Die Methode ist gesundheitlich unbedenklich, es gibt keine absoluten Verbote für das Verfahren, mit Ausnahme der individuellen Unverträglichkeit der Komponenten, aus denen das Kontrastmittel besteht, allergische Reaktionen. Es gibt relative Einschränkungen, unter denen eine Verschiebung der Prüfung empfohlen wird:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • Wenn am Tag der Umfrage Ultraschall oder CT waren;
  • Ohnmacht, Fieber;
  • Hypertonie;
  • Schwerer Patientenzustand.

Die Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen ist eine beliebte Methode, um Leberprobleme zu erkennen. Die Methode ermöglicht die Beurteilung der Funktionsweise und des Zustands der Drüsengewebe und der Milz.

Leberszintigraphie: Indikationen und Kontraindikationen

Die Szintigraphie ist eine moderne Diagnosemethode, mit der Sie Informationen über Verletzungen der Leber und ihres gesamten Systems erhalten können. Es basiert auf der Verabreichung eines radioaktiven pharmazeutischen Präparats (RFP), das mit bestimmten Isotopen markiert ist und Strahlung in einer Menge von 2 MBq / kg emittiert. Zum Beispiel Technetium (99mTc). Diese Diagnosemethode wird der Kontrolle nach einer Langzeitbehandlung oder Operation zugewiesen. Das Verfahren ermöglicht die Beurteilung der Größe und Form des Körpers sowie seiner Struktur.

Was ist Leberszintigraphie?

Das Radioisotop-Scanning der Leber wird als Methode zur Erkennung von entzündlichen Prozessen, zirrhotischen Deformationen, neoplastischen Läsionen und gutartigen Einschlüssen verwendet. Zweck des diagnostischen Verfahrens ist nicht nur die Bestimmung von Abweichungen in der funktionellen Aktivität von Zellen, sondern auch die quantitative Bewertung von Störungen in der Zusammensetzung des Gewebes des Organs.

Da die szintigraphische Studie zur Gruppe der Bestrahlungsmethoden gehört, wird das Volumen des injizierten Arzneimittels einzeln bewertet, um ein Gleichgewicht zwischen diagnostischer Wirksamkeit und toxischen Wirkungen zu erhalten. Vor dem Scannen wird innen ein spezielles Präparat verabreicht, das aus zwei Komponenten besteht:

  • Vektorblutmolekül, das die Abgabe des Arzneimittels an das Lebergewebe ermöglicht;
  • Ein isotopischer Radio-Marker, der Strahlung zum Aufnahmeteil einer Gammakamera überträgt.

Eine halbe Stunde nach der Einführung des Arzneimittels wird der Patient in eine spezialisierte Vorrichtung, die sogenannte Gammakamera, gebracht, in der eine weitere Umwandlung der emittierten RFP-Strahlung erfolgt. Das Ergebnis ist eine Karte, auf der Bereiche mit erhöhter oder abnormaler Akkumulation eines zuvor eingegebenen Radiopharmakons markiert sind.

Nach modernen Daten wird empfohlen, die Informationen über das Organ möglichst effektiv und vollständig zu erhalten, und es wird empfohlen, parallel drei Methoden der Radiologie anzuwenden. Daher werden Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie und angiographische Untersuchungen in Verbindung mit der Szintigraphie durchgeführt.

Die Hepatoscintigraphie wird in drei zueinander senkrechten Projektionen durchgeführt - frontal, dorsal und rechts lateral.

Es werden zwei Arten der Radioisotopuntersuchung der Leber unterschieden:

  1. Statisch. Diese Methode bestimmt die anatomischen Merkmale des Organs und die Fähigkeit des Gewebes, das Radiopharmaka zu entfernen. Dafür wird eine kolloidale Lösung mit 99mTc verwendet, die andere Organe nicht schädigt. Das Scannen erfolgt 30 bis 60 Minuten nach der Injektion der Lösung. Die Erstellung von Bildern dauert ebenfalls mindestens eine halbe Stunde. Danach werden weitere 20 Minuten verarbeitet.
  2. Dynamisch Die Diagnose dieser Art wertet das Gallensystem aus. Zum Beispiel ermöglichen Stauungsprozesse in der Gallenblase die Unterscheidung zwischen parenchymaler und mechanischer Gelbsucht, indem der Stenosegrad des Gallengangs bestimmt wird. Zur dynamischen Bewertung der Ergebnisse wird 99mTc-Iminodiessigsäure (HIDA) verwendet. Manchmal erfordert die dynamische Szintigraphie eine wiederholte Behandlung. In diesem Fall ist es 1 Stunde nach dem ersten vorgeschrieben.

Beide Arten von Studien werden ambulant durchgeführt. Das Verfahren verursacht keine Schmerzen und Beschwerden.

Hinweise für

Diese Prozedur ist dazu bestimmt, Diagnosen der Leber und ihres Systems zu bestätigen oder zu widerlegen:

  • bei chronischer Hepatitis mit dem Risiko einer Zirrhose zu entwickeln;
  • Leberzirrhose;
  • die Bildung von primären oder sekundären Metastasen und Tumoren;
  • vergrößerte Milz oder Leber;
  • Niederlage gegen Hepatomegalie oder Splenomegalie;
  • Besiege Zyste oder Abszess;
  • Verdacht auf Echinokokkose;
  • Fetthepatose der Leber;
  • das Vorhandensein der Hodgkin-Krankheit.

Diese Art der Untersuchung ist zwingend erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass Metastasen aus der Bauchhöhle in die Leber gelangen, und um den Zustand der Drüse nach einer kürzlich durchgeführten Operation zu überwachen.

Gegenanzeigen

Solche Vorteile der Szintigraphie wie Schmerzlosigkeit und Nichtinvasivität erzeugen ein minimales Risiko für die Entwicklung allergischer Reaktionen und anderer Komplikationen. Daher kann diese Untersuchungsmethode auf fast alle Patienten angewendet werden. Die Ausnahme ist:

  • Schwangerschaft
  • Stillzeit;
  • individuelle Unverträglichkeit der Funkanzeige
  • Patienten in ernstem Zustand.

Die dynamische Betrachtung der Studie ist bei den jüngsten Ergebnissen der endoskopischen oder röntgendichten Diagnostik verboten. In diesem Fall müssen Sie zwischen diesen Verfahren eine Pause von mindestens zwei Wochen einlegen. Ohne viel Beweis hält es keine Kinder.

In seltenen Fällen kann das Verfahren einen kurzzeitigen Blutdrucksprung und häufiges Wasserlassen verursachen.

Vorbereitung und Durchführung

Vor dem Eingriff ist keine besondere Ausbildung erforderlich. Die Hauptpflicht ist, vor dem Eingriff auf die Toilette zu gehen. Da die Diagnose viel Zeit in Anspruch nehmen kann, ist es unmöglich, sich zu bewegen. Bei der Diagnose eines dynamischen Typs muss der Patient zwei rohe Hühnereier mitnehmen, um normale Bedingungen für den Gallenfluss zu schaffen, nachdem er auf leeren Magen gegessen wurde.

Sie müssen auch die Ergebnisse früherer Studien (Röntgen, CT, Ultraschall usw.), die ambulante Karte und die Schlussfolgerung von Ärzten mitbringen. Dies ist erforderlich, damit ein Spezialist eine für die Verabreichung akzeptable Dosis eines radioaktiven Präparats festlegen kann.

Schwangere und stillende Frauen, vor dem Eingriff müssen Sie einen Spezialisten warnen. Müttern wird außerdem empfohlen, zwei Tage nach der Szintigraphie nicht zu stillen. Weil radioaktive Substanzen mit der Muttermilch in den Körper des Babys gelangen können.

Bereits im Büro wird dem Patienten ein sogenannter radioaktiver Indikator intravenös injiziert, der einige Zeit wartet, um radioaktive Isotope in der Drüse anzusammeln. Abhängig vom menschlichen Körper dauert es 20 bis 30 Minuten. Nachdem sich die Isotope angesammelt haben, wird der Patient auf einen speziellen Tisch gestellt und mit einer Gammakamera gescannt. In der Regel werden mehrere Aufnahmen gemacht, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Nach dem Eingriff benötigt die Person keine Rehabilitation, da die Szintigraphie nicht invasiv und völlig schmerzlos ist.

Ergebnisse entschlüsseln

Die Scanergebnisse werden vom Radiologen mit Hilfe eines Computers in mehreren Schritten verarbeitet:

  1. Visuelle Beurteilung und Kennzeichnung verdächtiger Websites.
  2. Erstellen eines Graphen des Typs "Zeitaktivität", mit dem die Ausbreitungsgeschwindigkeit einer radioaktiven Substanz durch den Körper bestimmt werden kann.
  3. Mathematische Bearbeitung des Zeitplans.

Dadurch erhalten die Experten ein vollständiges Bild der Leber und ihrer Gewebe (Gallenblase mit Gallengängen, Milz usw.).

Szintigraphie der Leber mit markierten Erythrozyten (Diagnose von Leberhämangien)

Klinische Anwendung:

  • Die diagnostische Sensitivität und Spezifität der Methode beim Nachweis von Leberhämangiomen beträgt etwa 100%, was mehr als das Zweifache der diagnostischen Fähigkeiten der Computertomographie oder der Sonographie ist.
  • Die Methode erlaubt es, bösartige Neubildungen der Leber ohne Biopsie auszuschließen, was bei einem nicht erkannten Hämangiom durch schwere Blutungen erschwert werden kann.

Das Prinzip der Methode besteht in der Visualisierung der Lebergefäße mit Hilfe von mit Radonuklid markierten Erythrozyten, wodurch die hypervaskulären Formationen, die Hämangiome, im Parenchym des Organs identifiziert werden können. Durch die Registrierung von szintigraphischen Bildern im Einphotonenemissions-Computertomographiemodus kann ein dreidimensionales Bild der Leber erhalten werden, was im Durchschnitt die diagnostische Genauigkeit um den Faktor 2 erhöht.

Hinweise

  • Verdacht auf Leberhämangiom;
  • Differentialdiagnose fokaler Läsionen der Leber.

Erhebungsmethodik

Kein Training erforderlich Die Studie wird nicht mit leerem Magen durchgeführt. Im Abstand von 30 Minuten werden intravenöse Injektionen des Erythrozytenmarkierungsmedikaments (Pyrfoteh) und der radioaktiven Markierung (99mTc) durchgeführt. 30 Minuten nach der letzten Injektion wird eine Studie gestartet, in der der Patient 15 Minuten lang horizontal auf seinem Rücken unter einem Gammakameradetektor platziert wird.

Radionuklidsemiotika

Das kavernöse Hämangiom ist der häufigste gutartige Tumor der Leber und der zweite unter allen Tumoren der Leber (metastatische Tumore der Leber rangieren an erster Stelle). Meistens ist das Hämangiom asymptomatisch und erfordert fast nie eine Therapie, es muss jedoch von anderen Lebertumoren unterschieden werden. Das Hämangiom wird in der Regel zunächst vermutet und ausgeschlossen, wenn eine einzelne Tumorbildung in der Leber festgestellt wird.

In Szintigrafie-Tomogrammen wird das Hämangiom als Fokus einer erhöhten Ansammlung von markierten roten Blutkörperchen im Leberparenchym sichtbar gemacht, und die Intensität dieses Fokus ist vergleichbar mit der Intensität des Szintigraphie-Bildes von großen Gefäßen und Herzkammern. Bei dieser Beobachtung wird ein Hämangiom im VII-Segment der Leber aufgezeichnet.

Nachfolgend sind die Szintigrafie-Tomogramme der Leber dargestellt, auf denen Leberhämangiome verschiedener Lokalisation und verschiedener Größen dargestellt werden.

Leber-Szintigraphie

Die Leberszintigraphie ist eine instrumentelle Untersuchungsmethode, mit der pathologische Veränderungen im Organ festgestellt werden können. Die Methode besteht darin, eine kleine Strahlendosis in den Körper einzuführen, um die Größe und Form der Leber zu bestimmen und etwaige Verletzungen festzustellen.

Hinweise

Diese Untersuchungsmethode wird verwendet, wobei folgende Krankheiten vermutet werden:

  • parasitäre Invasionen von Echinococcus;
  • Fetthepatose;
  • Leberzirrhose;
  • chronische Hepatitis;
  • vergrößerte Milz;
  • eitrige entzündliche Prozesse;
  • Leberversagen;
  • eine Druckerhöhung im Pfortadersystem;
  • Tumoren der Leber sind gutartig oder bösartig.

In das Blut eingebrachte Isotope können sich in verschiedenen Bereichen ansammeln und werden in hellen Farbtönen auf dem Monitor angezeigt. An ihren Orten können Zysten, Tumoren, Abszesse und andere pathologische Prozesse sichtbar werden. Ein Scan der Leber und der Milz wird sofort durchgeführt.

Somit ermöglicht die Studie die Identifizierung der funktionellen Aktivität von Zellen und die Beurteilung des Zustands der inneren Organe.

Wie führt man eine Umfrage durch?

Für die Diagnose der Leber gibt es mehrere Möglichkeiten, die nach folgenden Schemata verwendet werden:

  • Die statische Szintigraphie der Leber wird in Rückenlage durchgeführt. Bei der intravenösen Verabreichung einer radioaktiven Substanz reichern sich im Organ Marker an, die durch Abtastkammern erfasst werden. Das Verfahren hat keine starken Auswirkungen auf den Körper. 60 Minuten nach Eintritt in das Isotop wird die Leber gescannt. Die Prozedur dauert 30 bis 60 Minuten, die Diagnosedaten werden innerhalb von 15 bis 30 Minuten verarbeitet.

Ein Patient wird über dem Patienten platziert und kann sich entlang oder um den Körper des Patienten bewegen, wodurch die Bewegung von Substanzen innerhalb der Organe sichtbar wird. Das resultierende Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Der Patient darf die Position wechseln oder den Atem anhalten - zur besseren Verteilung der Substanz. Bewegung während der Manipulation ist verboten.

Vorbereitung für die Umfrage

Die Blase sollte vor der Diagnose entleert werden. Es wird kein Scan durchgeführt:

  • wenn Sie eine Schwangerschaft vermuten oder haben;
  • während der Stillzeit. Wenn während der Stillzeit eine Diagnose durchgeführt werden muss, wird die Milch in den nächsten zwei Tagen dekantiert.
  • bei der Durchführung der Irroskopie. Wenn sie zusammen verwendet werden, kann sich die Bildschärfe verschlechtern.

Ein Radionuklidscan der Leber wird von einem radiologischen Techniker durchgeführt. Vor der Manipulation sollte der Patient den Schmuck und die Unterwäsche entfernen und einen Einwegkittel tragen.

Sind die Forschungsdaten gefährlich?

In sehr seltenen Fällen treten allergische Manifestationen bei den verabreichten Substanzen auf. Die meisten Isotope verlassen den menschlichen Körper tagsüber über die Nieren.

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Im Allgemeinen stellen Substanzen keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar, da die Konzentration von Radionukliden vernachlässigbar ist. Der Patient, an dem die Studie durchgeführt wurde, sollte jedoch Hygiene beachten, um den Kontakt mit der Substanz von nahen Angehörigen zu verhindern.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass eine geringe Menge an Strahlung, die während der Untersuchung verwendet wird, die zellulären Strukturen des Körpers beeinträchtigen kann.

Ergebnisse

Die empfangenen Daten werden auf dem Computer verarbeitet. Die Diagnose umfasst eine visuelle Beurteilung des Bildes, die Erkennung verdächtiger Bereiche und das Entfernen des Diagramms. Auf der Grundlage der Aktivitätszeit des Isotops bewertet der Arzt die Qualität und Geschwindigkeit der Verteilung der Substanz im Körper und erstellt Kurven, abhängig von der Gesundheit der Organe.

So zeigen sich folgende Abweichungen:

  • Leberversagen wird erkannt, wenn sich das Isotop in weniger als 95% ansammelt, die Milz mehr als 5% beträgt und die Substanz gleichmäßig verteilt ist.
  • Lebertumore zeichnen sich durch kalte, strahlungsarme Bereiche aus. Gleichzeitig ist das Organ leicht vergrößert und die unscharfen Konturen des Neoplasmas können erkannt werden.
  • Bei übermäßiger Akkumulation des Isotops im Knochenmark wird eine Zirrhose oder eine portale Hypertonie diagnostiziert. In den fortgeschrittenen Stadien ist eine Abnahme des Volumens der Drüse und eine Verletzung der Kanten charakteristisch.
  • Bei Hepatitis und Fettleber ist eine Zunahme des Volumens der Drüse mit verschwommenen Rändern und verkümmerten Läppchen charakteristisch. Entzündungsherde haben weniger Kontrast. In seltenen Fällen kann sich eine Substanz in der Milz ansammeln.

Vor- und Nachteile

Diese Diagnosemethode ermöglicht Ihnen:

  • wöchentliche Studien durchführen, da die Strahlungsdosis minimal ist;
  • das vollständige Bild des Körpers sehen, seine Funktion;
  • die Anzahl und den Grad der Verstöße beurteilen;
  • genau und leicht zu diagnostizieren.

Darüber hinaus erfordert der Scan keine besondere Vorbereitung, impliziert nicht die Verwendung von chirurgischen Instrumenten, erfordert keine Erholungsphase und hat praktisch keine Komplikationen und Nebenwirkungen.

Neben den positiven Aspekten weist die Methode mehrere Nachteile auf:

  • Bildunschärfe Das Scannen ist der Computertomographie und der MRT unterlegen.
  • Für die vollständige Verteilung der Isotope ist eine lange Zeit erforderlich - 1 Stunde oder mehr.

Die Szintigraphie mit markierten roten Blutkörperchen ist eine der beliebtesten Arten, eine Lebererkrankung zu erkennen. Wenn notwendige Bedingungen erfüllt sind, kann der Funktionszustand der Leber, der Milz und des angrenzenden Gewebes beurteilt werden.

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Leber-Szintigraphie

Wir bieten Ihnen an, den Artikel "Leber-Szintigraphie" auf unserer Website zur Behandlung der Leber zu lesen.

Das hepatobiliäre System umfasst das Organ der Gallenbildung, die die Leber ist, und das Gallenausscheidungssystem, einschließlich der Gallenblase, der extrahepatischen und intrahepatischen Gallengänge.

Die Entwicklung einer Hepato-Steatose führt zu verschiedenen Anomalien in der Leberfunktion. Dies ist durchaus üblich und erfordert natürlich ein genaueres diagnostisches Verfahren.

Leber-Szintigraphie

Um die Diagnose zu klären, wird die Methode der funktionellen Bildgebung, die Szintigraphie, effektiv eingesetzt, während radioaktive Isotope in den Körper injiziert werden und die von diesem Präparat emittierte Strahlung ein Bild liefert, mit dem der Zustand des Organs beurteilt werden kann.

Ein Radioindikator ist eine Substanz, die aus einem Vektormolekül und einem radioaktiven Marker besteht. Der Radioindikator absorbiert Gammastrahlen, die von einer Gammakamera aufgenommen werden. Gleichzeitig wird die in den Körper eingebrachte Stoffmenge so gewählt, dass bei Abwesenheit einer schädlichen Wirkung auf den Körper die Strahlung des Arzneimittels ausreichend aufgefangen wird.

Die hepatobiliäre Szintigraphie ermöglicht die Beurteilung der Funktion der Hepatozyten und der motorischen Funktion im Gallengang.

Diese Forschung wird immer mit leerem Magen durchgeführt. Das Radiopharmakon wird intravenös verabreicht und der Eingriff dauert eine Viertelstunde, währenddessen eine hohle Sicht auf Leber und Gallenblase erfolgt. Danach soll der Patient Cholagogue frühstücken.

Die szintigraphische Darstellung der Leber beruht auf der Fähigkeit des Körpers, korpuskuläre Antigene aus dem Blutkreislauf zu extrahieren. Markierte Kolloide und Blutzellen werden verwendet - markierte oder beschädigte rote Blutkörperchen, markierte Blutplättchen.

Das Bild, das die Verteilung der Substanzen im Körper zeigt, wird durch dynamische oder statische Vorgehensweise erhalten.

Mit der statischen Szintigraphie können Sie Bereiche mit Läsionen oder Veränderungen der Organfunktionen identifizieren.

Bei der dynamischen Szintigraphie erhält man eine zusätzliche quantitative Charakterisierung der funktionellen Aktivität der Organe.

Ergebnisse bearbeiten

Anschließend erfolgt die Computerverarbeitung und Analyse der Daten in mehreren Schritten - visuelle Beurteilung, Hervorhebung des interessierenden Bereichs des untersuchten Organs, Erstellung eines Zeit-Aktivitäts-Diagramms mit Angabe der Verteilung des Arzneimittels im Körper und mathematische Verarbeitung dieser Kurven unter Berücksichtigung der Kapazität des jeweiligen Organs.

Informationen zu den Ergebnissen der dynamischen Szintigraphie werden durch mehrere Rahmenbilder visualisiert. Zuerst wird die Verteilung der Radioaktivität in der Leber bewertet, dann werden die interessierenden Zonen identifiziert und eine dynamische Akkumulations- / Freisetzungskurve wird vom Organ der Radiopräparation aufgezeichnet. Als Ergebnis wird die Computerverarbeitung der dynamischen Szintigraphie unter Berücksichtigung von Zeit und Verteilung der Substanz durchgeführt. Somit wird eine quantitative Bewertung der Funktionalität der Leber und ihrer Gewebe gegeben.

Indikationen für die Leberszintigraphie

Die Methode wird verwendet, um die Wirksamkeit organerhaltender Funktionen in der Leber zu beurteilen, die Funktion des Organs nach der Operation zu quantifizieren, postoperative Splenose zu identifizieren und die quantitativen Merkmale der Regeneration an Stellen von ektopischem Gewebe zu bestimmen.

Mit der dynamischen Szintigraphie können Sie die Kompensation oder Rückkehr von hyposplenischen Erkrankungen vorhersagen. Darüber hinaus ist es mit dieser Methode möglich, eine Differenzialdiagnose von Autoimmunprozessen durchzuführen, die von der Zerstörung der roten Blutkörperchen und von Erkrankungen der Leber begleitet werden.

Die Methode wird gezeigt bei:

  • Leberzirrhose;
  • Entspannung der rechten Kuppel des Zwerchfells;
  • Hepatomegalie;
  • Splenomegalie;
  • primäre und sekundäre Tumoren;
  • Leberabszess;
  • Verdacht auf Echinokokken oder andere Zysten;
  • Lymphogranulomatose mit Splenomegalie (Angabe des Krankheitsstadiums);
  • Hepatitis mit hohem Risiko für den Übergang zur Zirrhose;
  • zur dynamischen Überwachung der Leber nach der Operation.
  • Szintigraphie: Ein Überblick über die Technik
  • Indikationen für die Leberszintigraphie
  • Untersuchungsmethoden des Körpers
  • Lebererkrankung während der Szintigraphie entdeckt

Die Leberszintigraphie ist eine funktionelle Bildgebungstechnik, die auf der Einführung radioaktiver Isotope in den Körper basiert. Mit Hilfe spezieller Geräte wird radioaktive Strahlung aufgenommen und ein zweidimensionales Bild der Orgel erstellt. Leberszintigraphie mit Medikamenten, die radioaktive, kurzlebige Isotope enthalten, wird verwendet, wenn eine Leberdiagnose vorliegt.

Szintigraphie: Ein Überblick über die Technik

Die Leberuntersuchung wird statisch und dynamisch durchgeführt. Wenn das Verfahren statisch durchgeführt wird, wird die funktionelle Aktivität der Zellen im retikuloendothelialen System der Leber bestimmt. Beim Durchführen einer Vermessung in einem dynamischen Modus wird der Zustand des hepatobiliären Systems bestimmt. Bei einer instrumentellen Untersuchung des retikuloendothelialen Systems eines Organs wird eine auf 99mTc basierende kolloidale Lösung verwendet, und bei der Untersuchung des hepatobiliären Systems werden chemische Verbindungen verwendet, die auf 99mTc-Iminodiessigsäure - HIDA basieren.

Szintigraphie ist ein Radioisotop-Scan der Leber. Diese Methode in der Untersuchung der Leber wird zusammen mit allgemeineren Methoden wie Ultraschall, CT und Angiographie der Leber verwendet.

Die Hepatoscintigraphie ist eine Methode zur Visualisierung der Leber unter Verwendung einer Szintigraphietechnik auf einer Gammakamera.

Ziel dieser Studie ist es, die funktionelle Aktivität und die quantitative Zusammensetzung eines funktionierenden Leberparenchyms zu bestimmen, wenn es zur Visualisierung kolloidaler Radiopharmaka verwendet wird. Das Kolloid wird durch intravenöse Injektion mit einer Radioemissionsaktivität von 2 MBq / kg in den Körper injiziert. Die Verwendung von Methoden erlaubt die Bestimmung der Aktivität von Zellen im retikuloendothelialen System. Der Mechanismus der Akkumulation eines radioaktiven pharmazeutischen Präparats ist der Prozess der Phagozytose. Die Hepatoscintigraphie wird 30–60 Minuten nach Exposition mit radioaktiven Präparaten in der inneren Umgebung durchgeführt. Die Hepatoscintigraphie wird in drei Projektionen durchgeführt - anterior, posterior und lateral auf der rechten Seite.

Radioaktive Medikamente, die bei der Untersuchung der Leber verwendet werden, bestehen aus zwei Komponenten. Die Zusammensetzung des medizinischen Präparats umfasst:

  • Vektormoleküle;
  • Radiomarker sind Isotope.

Das Vektormolekül wird von der Struktur des Organismus, für den es bestimmt ist, absorbiert, und die Radiomarkierung wirkt in der medizinischen Zubereitung als Sender, der Gammastrahlung aussendet, die mit einer speziellen Gammakamera aufgenommen wurde. Das Volumen des medizinischen Mittels, das bei der Untersuchung des Organismus verwendet wird, ist so groß, dass die Strahlung, die durch das radioaktive Isotop erzeugt wird, ausreicht, um es zu registrieren, aber die Isotope am Körper haben keine toxische Wirkung.

Diese Labordiagnose der Lebererkrankung zeigt schwerwiegende Anomalien in den frühen Stadien der Entwicklung von Erkrankungen.

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Indikationen für die Leberszintigraphie

Indikationen für die Szintigraphie sind:

  • Nachweis von Hepatomegalie und Splenomegalie;
  • Nachweis einer Hepatitis mit hoher Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose;
  • Nachweis einer Leberzirrhose;
  • Identifizierung von Tumorprozessen, sowohl primär als auch sekundär;
  • Verdacht auf Entwicklung im Körper von Echinococcus und anderen Zysten sowie Abszess des Lebergewebes;
  • die Notwendigkeit, den Zustand der Leber nach der Operation zu überwachen;
  • das Vorhandensein einer mit Splenomegalie assoziierten Lymphogranulomatose im Körper, um das Entwicklungsstadium der Erkrankung zu bestätigen;
  • die Notwendigkeit einer topischen Diagnose eines Neubildes der Bauchhöhle neben der Leber.

Wenn Berechnungen der Parameter der Funktionsfähigkeit erforderlich sind, wird die Frontprojektion verwendet.

Die wichtigsten Parameter der planaren Szintigraphie sind:

  • Lebertopographie;
  • Körperform;
  • Größe;
  • Akkumulation und Verteilung eines radioaktiven Arzneimittels im Lebergewebe entsprechend der akzeptierten Abstufung.

Die Normalverteilung der kolloidalen Medikation im Lebergewebe ist gleichmäßig. Einer der wichtigsten Parameter der Szintigraphie ist die Fixierung eines Radiopräparates im Organensystem der Leber-Milz. Im Normalzustand beträgt dieser Parameter 95% -5%. Ein Anstieg dieses Indikators in der Milz zeigt die Entwicklung von Leberversagen im Körper und das Auftreten von Anzeichen einer portalen Hypertonie an.

Radioisotop-Methoden zur Untersuchung der Leber sind während des Tragens und Stillens eines Kindes sowie bei schwerem Allgemeinzustand kontraindiziert.

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Untersuchungsmethoden des Körpers

Die Einführung eines radioaktiven Arzneimittels erfolgt durch intravenöse Injektion. Danach macht der Gesundheitshelfer Bilder in verschiedenen Leberprojektionen. Die resultierenden Bilder des Organs ähneln dem Röntgenbild. Auf der Grundlage der Ergebnisse kann der Arzt eine Aussage über den Zustand des Organs treffen.

Um mögliche Pathologien eines Organs zu identifizieren, wird ein Radiomedikament in kleinen Dosen in die Leber verabreicht. Das Medikament besitzt die Fähigkeit, sich anzusammeln, und mit Hilfe einer speziellen Ausrüstung wird die Verteilung des radioaktiven Isotops im Organgewebe beurteilt.

Das Verfahren zur Untersuchung der Funktion des Lebergewebes ist schmerzlos. Das Subjekt hat keine Beschwerden und Beschwerden. Während der Untersuchung wird eine geringe Strahlenbelastung des Körpers eingesetzt und das zu diesem Zweck verwendete Arzneimittel wird sehr schnell aus dem Körper entfernt.

Der gesamte Erhebungszyklus wird in der Klinik durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient die Blase entleeren. Die verwendete Technik hat praktisch keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Der Zweck der Umfrage ist:

  • Bewertung der Funktion des Lebergewebes;
  • Bestimmung des Ortes und der Größe des Körpers;
  • Bestimmung des Verletzungsgrades des Körpers nach der Verletzung;
  • Überwachung des Erholungsprozesses des Körpers nach der Operation.

Nach der Einführung des Radioisotops wird das Medikament mit einer Gammakamera vermessen.

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Lebererkrankung während der Szintigraphie entdeckt

Nach dem Auftreten einer Methode wie der Ultraschalluntersuchung der Leber verlor eine Isotopenuntersuchung der Leber ihren Wert aufgrund der Tatsache, dass sie eine geringe Sensitivität und besondere Spezifität beim Erkennen von Abnormalitäten in der Organfunktion aufweist. Im gegenwärtigen Stadium der Entwicklung der Medizin wird diese Untersuchungsmethode zur Erkennung bestimmter Erkrankungen des Gallensystems verwendet.

Die Untersuchung mit dem Einsatz von Schwefelkolloid, das als Technetium-99 bezeichnet wird, basiert auf der Phagozytose des Radiomaterials durch das Phagozytsystem. Hepatitis und Fibrose des Lebergewebes tragen zur Entwicklung von Funktionsstörungen des Phagozytsystems bei, was zu einer übermäßigen Verzögerung des Radioisotopenmaterials führt.

Ein weiterer Patismus mit einem bestimmten szintigraphischen Muster ist die knotige Hyperplasie, bei der ein verstärkter Anfall eines radioaktiven Arzneimittels auftritt.

In Verbindung mit der Abwesenheit von Phagozytenzellen unter den Zellen des hepatozellulären Karzinoms tritt während des Abtastvorgangs unter Verwendung von Schwefel in Kombination mit Technetium ein fokaler Akkumulationsdefekt auf. Aufschlussreicher ist die Methode der Forschung mit Gallium-67, die sich in Zellen aktiver ansammelt als im Parenchym. Der Nachteil der Verwendung dieses radioaktiven Markers ist das Auftreten eines ähnlichen Musters bei der Entwicklung von Lymphomen, Leberabszessen und der Ausbreitung von Metastasen.

Einer der wichtigsten Nachteile der Diagnosetechnik ist die Erzielung einer großen Anzahl positiver Ergebnisse bei der Entwicklung von Tumoren mit extrahepatischer Lokalisation im Körper. Darüber hinaus ist eine Vielzahl positiver Ergebnisse auf eine fehlerhafte Interpretation aufgrund der Besonderheiten der Größe und der Platzierung der Leber zurückzuführen.

xda.su Szintigraphie Szintigraphie der Leber und Milz

Szintigraphie - eine moderne Methode der Strahlungsdiagnostik, mit der die Funktion verschiedener Organe und Gewebe untersucht wird.

Die Szintigraphie ist eine funktionelle Bildgebungsmethode, die darin besteht, radioaktive Isotope in den Körper einzuführen und ein Bild zu erhalten, indem die von ihnen emittierte Strahlung bestimmt wird.

Die Szintigraphie ist ein Verfahren, das an einem Gamma-Tomographen - einem diagnostischen radiologischen Gerät - durchgeführt wird, nachdem eine kleine Menge einer radioaktiven Substanz eingebracht wurde.

LEBER- UND SPLEENSCINTIGRAPHIE ist eine funktionelle Bildgebungsmethode, die zur visuellen Beurteilung von Leber und Milz verwendet wird.

Die Leber ist ein ungepaartes Organ der Bauchhöhle, der größten Drüse im menschlichen Körper.

Die Leber erfüllt verschiedene Funktionen:

In der Leber kommt es zur Neutralisation von Giftstoffen, die mit Blut aus dem Magen-Darm-Trakt in das Blut gelangen.

In der Leber werden die wichtigsten Blutproteine ​​synthetisiert, Glykogen und Galle gebildet.

Die Leber ist an der Lymphbildung beteiligt und spielt eine bedeutende Rolle im Stoffwechsel.

Die Milz ist ein ungepaartes Parenchymorgan der Bauchhöhle. Es erfüllt Immun-, Filtrations- und hämatopoetische Funktionen und nimmt am Stoffwechsel teil.

Die Szintigraphie der Leber und der Milz erfolgt in einem festen und dynamischen Modus.

In einem festen Zustand wird die funktionelle Aktivität der Zellen des retikuloendothelialen Systems der Leber bewertet.

In einem dynamischen Zustand wird der Zustand des hepatobiliären Systems bewertet.

Drogen in der Milz- und Leber-Szintigraphie

Für die Untersuchung des retikuloendothelialen Systems der Leber - kolloidale Lösungen.

Für Untersuchungen der hepatobiliären Verbindung basierend auf Mesis und Imidodiessigsäure.

Indikationen für die Szintigraphie der Leber und der Milz

Damit können Sie die Größe und Position der Leber und der Milz bestimmen.

Damit können Sie den Funktionszustand des Parenchyms beurteilen.

Ermöglicht die Identifizierung von fokalen Veränderungen im Parenchym (Zysten, Abszesse, Tumoren, Herzinfarkt).

Ermöglicht die Identifizierung diffuser Veränderungen des Parenchyms (Leberzirrhose, chronische Hepatitis).

Es wird verwendet, um einen Bruch der Milz zu diagnostizieren.

Kontraindikationen für die Szintigraphie der Leber und der Milz

Die Milz- und Leber-Szintigraphie ist kontraindiziert, wenn sie bei einer Allergie gegen eine Indikatorsubstanz angewendet wird, und wird für schwangere Frauen nicht empfohlen.

HEPATOSCINTIGRAPHY ist eine Studie, die die Leber durch Szintigraphie auf einer Gammakamera visualisiert, wobei die funktionelle Aktivität und die Anzahl der funktionierenden Parenchym während des Einsatzes kolloidaler Radiopharmaka weiter bestimmt werden. Ein spezielles Kolloid mit einer Aktivität von 2 MBq / kg wird intravenös verabreicht.

Die Hepatoscintigraphie ermöglicht die Bestimmung der Funktionsdynamik von Retikuloendothelzellen. Der Mechanismus der Akkumulation in solchen Zellen ist die Phagozytose.

Die Hepatoscintigraphie wird 30-60 Minuten nach Verabreichung von Radiopharmaka durchgeführt. Die planare Hepatoscintigraphie wird in mehreren Standardprojektionen durchgeführt: lateral, anterior und rechts lateral.

Indikationen für die Hepatoscintigraphie

Splenomegalie oder Hepatomegalie.

Entspannung der rechten Kuppel des Zwerchfells.

Hepatitis mit dem Risiko des Übergangs zur Leberzirrhose.

Lymphogranulomatose, um die Diagnose zu klären.

Verdacht auf Leberabszess, Echinokokken oder andere Zysten.

Primäre und sekundäre Tumoren.

Aktive Kontrolle der Leber nach der Operation.

Zur Berechnung der Parameter der Funktionsfähigkeit der Leber wird die Frontzahnprojektion verwendet. Die wichtigsten Parameter der planaren Szintigraphie sind die Lebertopographie, ihre Größe, Form, Verteilung und Akkumulation von Radiopharmaka nach Standardabstufung: ungleichmäßig (fokal, diffus), einheitlich. Im Normalbetrieb verteilt sich das Kolloid gleichmäßig in der Leber. Einer der wichtigsten Parameter der Hepatoscintigraphie ist die Fixierung von Radiopharmaka im Milz-Leber-System, die normalerweise etwa 95 Prozent beträgt. Wenn sich das Radiopharmakon häufiger in der Milz ansammelt, ist dies ein Zeichen für Leberversagen und Anzeichen einer portalen Hypertonie.

Kontraindikationen für die Hepatoscintigraphie

Schwieriger und ernster Zustand des Patienten.

Stillzeit.

Szintigraphische Anatomie der Leber

In einer direkten Projektion sieht eine gesunde Leber aus wie ein Dreieck, dessen Hypotenuse mit dem richtigen Rippenbogen übereinstimmt. Die Oberseite der Leber hat in Höhe der fünften Rippe eine konvexe Form.

Das Szintigramm zeigt deutlich den rechten und linken Lappen, dh die Vertiefungen darüber und die Einkerbung im unteren Teil, die der Fossa der Gallenblase entspricht. Der seitliche Rand der Leber ist glatt. Die Intensität des Bildes ist wie folgt: Die maximale Intensität fällt auf die Mitte des rechten Lappens und nimmt allmählich zur Peripherie ab, daher ist hier das größte Volumen der Lebermasse. Das Bild des linken Lappens ist dreißig Prozent weniger intensiv als das rechte Lappen. Das Radiopharmakon ist relativ gleichmäßig über alle Abteilungen verteilt. Im seitlichen Schutz der Leber hinterlässt ein Schatten eine Rhombus- oder Ovalform. Der linke Lappen wird größtenteils durch die Wirbelsäule abgeschirmt, so dass der rechte Lappen im Bild weitgehend dargestellt wird.

In der Milz, im Frontzahnschutz, wird das Medikament nicht besonders beobachtet, und nur in der Rückprojektion kann sein Bild vorhanden sein (da es sich in diesem Teil näher am Detektor befindet). Die Größe der Milz und die Konzentration des Radiopharmakons sollten in einer geraden Projektion anterior untersucht werden.

Vier Grade der Fixierung von Radiopharmaka in der Milz

Die Milz wird auf dem Szintigramm nicht angezeigt, dh die Anhäufung des Radiopharmakons beträgt weniger oder gleich fünf Prozent.

Die Milz ist dargestellt, ihre Form, Größe und Anhäufung des Radiopharmakons von zehn bis fünfzehn Prozent ist zu sehen.

Die Milz ist im Bild gut zu erkennen, hat an Größe zugenommen, die Anhäufung von Radiopharmaka beträgt zwanzig bis vierzig Prozent.

Die Milz nimmt mehr Radiopharmaka als die Leber auf, hat eine beträchtliche Vergrößerung und die Anhäufung von Radiopharmaka beträgt mehr als fünfzig Prozent.

Manifestiert bei chronischer Hepatitis.

Es wird bei Patienten mit Hepatitis mit dem Übergang zur Leberzirrhose beobachtet.

Es ist charakteristisch für eine Leberzirrhose.

Der Grad der Abstufung wird vom Arzt anhand der aufgenommenen Bilder bestimmt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Fixierung des Radiopharmakons im Gehirn.

Es gibt zwei Abstufungen:

Ein hoher Anteil an Radiopharmaka im Knochenmark bedeutet eine deutliche portale Hypertonie und ist ein Zeichen einer Leberzirrhose.

Je nach Alter und Körper einer Person ist es normal, dass sich eine Leber um eineinhalb Zentimeter unter dem Rand des Hypochondriums erhebt. Abnormale Formationen akkumulieren Radiopharmaka stärker als gesundes Lebergewebe, sodass diese Bereiche in den Bildern als "heiße Bereiche" (erhöhte Intensität) hervorgehoben werden. Tumore, Abszesse und Zysten werden in den Bildern als "kalte Bereiche" ausgedrückt, dh mit verminderter Intensität. Charakteristisch für sie sind: erhöhte Lebergröße, Deformität, unscharfe Konturen, manchmal ungleichmäßige Verteilung des Radiopharmakons mit charakteristischen "kalten Zonen", Symptome des gesunden Gewebes verlagern sich nach unten, seitwärts oder nach oben. Im rechten Lappen kann ein mindestens drei Zentimeter großer Zerstörungsschwerpunkt des Lebergewebes und im linken mindestens zwei Zentimeter festgestellt werden.

Bei Patienten, die an Fettleber oder chronischer Hepatitis leiden, kommt es zu einem Anstieg der Lebergröße und einem verringerten Kontrast eines der Lappen. Es gibt keine klaren Grenzen. In einigen Fällen wird in der Milz ein leichter Anstieg des Radiopharmakons beobachtet. Die Lokalisierung genau bestimmen können nur Ärzte mit langjähriger Erfahrung und dem Vorhandensein moderner Diagnosegeräte.

Bei einer Zirrhose, die beim Syndrom der portalen Hypertonie und bei einer vergrößerten Milz auftritt, wird häufig eine Abnahme der Größe und Deformität der Leberkonturen festgestellt. Gleichzeitig sind der Kontrast und die Konzentration der Nuklide in der Milz, das rote Knochenmark (Beckenknochen, Wirbelsäule), erhöht. In besonders schwierigen Fällen wird bei Verletzung der Durchblutung mit schwerwiegenden stagnierenden Veränderungen das Bild des Organs in der Szintigraphie stark erhöht, während es eine diffuse und fokale ungleichmäßige Verteilung des Arzneimittels gibt.

HEPATOBILISCINTIGRAPHY ist eine Studie zur Leberbildgebung unter Verwendung von Gammastrahlszintigraphie zur Bestimmung der funktionellen Aktivität der Hepatozyten und des Gallensystems unter Verwendung von Radiopharmaka auf der Basis von Imudodiessigsäure.

Die Hepatobiliszintigraphie sollte nur mit leerem Magen durchgeführt werden (der Patient muss einige Zeit hungern).

Indikationen für die Hepatobiliszintigraphie

Beurteilung des Leber- und Gesamtblutflusses.

Beurteilung der Kontraktilität und Konzentrationsfähigkeit der Magenblase.

Verletzung der Funktionen des hepatobiliären Systems.

Bewertung der Funktion des Parenchyms.

LEBENSDAUER MIT 99M TS-COLLOID

Die Methode basiert auf der Visualisierung der Leber durch Szintigraphie auf einem Einphotonen-Emissionstomographen, dessen Zweck es ist, die Merkmale der Verteilung von Radiopharmaka in jeder einzelnen Schicht zu bestimmen.

SPECT der Leber ermöglicht es Ihnen, eine tomographische Studie durchzuführen, um jede Schicht für die Verteilung von Radiopharmaka in drei Projektionen zu bewerten, die miteinander verbunden sind.

Bei der planaren Szintigraphie bleiben Gammakameradetektoren ständig bewegungslos, und während SPECT drehen sich diese Kameras auf der Ebene der Leber vollständig um den Körper des Patienten. In Zukunft wird eine computerbasierte Rekonstruktion des Bildes vorgenommen, die es ermöglicht, Daten aus drei zueinander senkrechten Projektionen zu analysieren: axial, sagittal und frontal.

99MTS - HIDA (MESIDA)

99mTs - HIDA (Mesid) wird intravenös mit einer Aktivität von 0,5 MBq / kg verabreicht, nachdem der Patient gelegt wurde. Er liegt auf dem Rücken unter den Gammakameradetektoren, die sich in größtmöglicher Entfernung zum Unterleib des Patienten befinden, so dass sich in seinem Blickfeld ein Teil des Darms und der gesamten Leber befand. Die Studien beginnen nach intravenöser Injektion des Radiopharmakons und dauern 60 Minuten.

Gleichzeitig mit dem Diagnoseprozess werden Registrierungssysteme in den Prozess einbezogen. In jeder dreißigsten Minute erhält der Patient ein Frühstück mit zwei rohen Hühnereidottern, das für den Durchtritt von Galle notwendig ist.

Gesunde Hepatozyten assimilieren Drogen schnell aus dem Blut und scheiden sie mit Galle aus. Der Akkumulationsmechanismus des Radiopharmakons ist in diesem Fall ein aktiver Transport. Die normale Zeit für ein Radiopharmakon zum Durchtritt durch den Hepatozyt beträgt zwei bis drei Minuten. Die ersten Portionen erscheinen in zehn Minuten im Gallefluss. Nach zwei oder fünf Minuten wird der gesamte und hepatische Gallenfluss auf dem Scintigramm angezeigt, und nach zwei oder drei Minuten wird die Gallenblase angezeigt. Die maximale Radioaktivität tritt zwölf Minuten nach der Verabreichung des Radiopharmakons auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Radioaktivitätskurve bereits auf ihrem Maximum. Außerdem erhält es den Charakter eines Plateaus: Zu diesem Zeitpunkt ist die Rate des Einfangens und der Entfernung des Radiopharmakons nahezu gleich. Nach und nach nimmt die Radioaktivität des Radiopharmakons in dreißig Minuten um fünfzig Prozent ab und die Intensität der Strahlung über der Gallenblase steigt an.

Sehr wenig Radiopharmakon dringt in den Darm ein. Um eine Darmentleerung zu bewirken und die Durchgängigkeit zu beurteilen, erhält der Patient ein choleretisches Frühstück. Danach nimmt die Radioaktivität im Bereich der Gallenblase ab und nimmt im Darmbereich zu. Aus den im Speicher des Computers aufgezeichneten Bereichen werden vier Zonen ausgewählt: Leber, Gallenblase, Darm und Darm.

Weiterhin werden folgende Daten berechnet:

Die Zeit, zu der die maximale Akkumulation des Medikaments in der Leber erfolgt.

Indikatoren für motorische Funktionen der Gallenblase.

Die Halbwertszeit der Droge.

Die Dauer der latenten Zeit vor dem Entleeren der Gallenblase.

Intensität und Zeitpunkt des Beginns des Empfangs des Radiopharmakons im Darm.

Der Vorteil der Szintigraphie ist nicht nur die Information über die Funktion des Organs, sondern auch das Erzielen quantitativer Merkmale des Schadensausmaßes im frühesten Stadium: Die Milz wird nicht auf dem Szintigramm angezeigt, dh die Akkumulation des Radiopharmakons liegt bei höchstens fünf Prozent.

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Die Leberszintigraphie ist eine Methode der instrumentellen Diagnose von Erkrankungen des hepatobiliären Systems durch Einführung eines radioaktiven Isotops. Auf diese Weise wird nicht nur die Leber, sondern auch die Bauchspeicheldrüse sowie die Gallenblase und ihre Kanäle untersucht.

Untersucht werden auch Leberzellen und -gefäße, die in die Leber ein- und austreten, sowie auf Anomalien ihrer Entwicklung. Die Einführung des Technetium-Isotops erfolgt ausschließlich intravenös. Dann wird eine Serie von Fotografien in verschiedenen Projektionen aufgenommen, die in ihren Parametern Röntgenstrahlen ähneln.

Anhand des Bildes macht der Spezialist die entsprechenden Schlüsse über den Zustand der Leber des Patienten. Für diese Diagnose gibt es eine Reihe von Indikatoren. Es ist also vorgeschrieben, um das Vorhandensein solcher Krankheiten und Zustände zu bestätigen oder im Gegenteil auszuschließen:

  • Chronische Hepatitis;
  • Leberversagen;
  • Fetthepatose;
  • Lebertumoren (unabhängig davon, ob sie bösartig oder gutartig sind);
  • Leberzirrhose;
  • Portalhypertonie (wenn der Druck im Pfortadersystem ansteigt);
  • Vorbereitung für die direkte Operation der Leber.

Um eventuelle Pathologien in der Leber festzustellen, wird ein radioaktives Medikament in Mikrodosen in dieses Organ eingebracht, das sich akkumulieren kann. Ein spezielles Gerät hilft bei der Beurteilung der Verteilung des Technetium-Isotops.

Diese Diagnosemethode wird in der Regel in zwei Modi ausgeführt - statisch und dynamisch. Im ersten Fall wird die funktionelle Aktivität der Zellen des gesamten Leber-Systems, Reticuloendothelial (RES) genannt, bestimmt. In der zweiten - der Funktionszustand des hepatobiliären Systems.

Bei der Leberszintigraphie werden gleichzeitig zwei Gruppen radioaktiver Arzneimittel eingesetzt. Für die Studie im ersten Fall (RES der Leber) werden daher kolloidale Lösungen auf der Basis von 99mTc und in der zweiten Präparation auf der Basis des Mesids Imidodiessigsäure 99mTc-HIDA verwendet.

Es ist erwähnenswert, dass dieses Verfahren völlig schmerzlos ist. Daher verursacht es für den Patienten keine Beschwerden oder Beschwerden. Dies ist vor allem darauf zurückzuführen, dass bei der Diagnose eine geringe Strahlenbelastung eingesetzt wird und das Radiopharmakon, das in diesem Fall verwendet wird, ziemlich schnell aus dem Körper ausgeschieden wird.

Die Implementierung dieser Forschungsmethodik steht ausschließlich ambulant zur Verfügung. Vor der direkten Diagnose muss die Blase entleert werden. Nebenwirkungen und Kontraindikationen Dieses Verfahren hat keine.

Es wird zwar noch nicht empfohlen, eine solche Studie während der Schwangerschaft oder Stillzeit durchzuführen. Es ist auch nicht ratsam, diese Diagnose bei Patienten in kritischem Zustand anzuwenden. In allen anderen Fällen können Sie mit dieser Methode nach jeder Operation eine dynamische Überwachung der Leber durchführen.

Hepatitis wird auch recht erfolgreich diagnostiziert, wenn das Risiko besteht, dass sie zur Leberzirrhose übergeht, oder wenn der Verdacht auf eine Zyste (Echinokokken oder anderes) oder das Vorhandensein eines Leberabszesses besteht. Darüber hinaus können Sie mit dieser Methode das Stadium der sich entwickelnden Krankheit genau bestimmen.

Ein solches Verfahren sollte jedoch erst nach bestandener Prüfung festgelegt werden.