C-reaktives Protein ist erhöht - was ist es, seine Ursachen, Symptome und Behandlung?

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Die Diagnose oder ihre Spezifikation ist nicht möglich, ohne Blut aus einer Vene zu Testzwecken zu entnehmen. In der Tat werden im Verlauf dieser Diagnosemethode diejenigen Krankheiten erfasst, die sich selbst während Ultraschalluntersuchungen, Computer- oder Magnetresonanztomographie nicht manifestieren, Röntgenstrahlen. Nur ein integrierter Ansatz gewährleistet die korrekte Diagnose, und daher ist es dank der biochemischen Analyse von Blut aus einer Vene möglich, die Krankheit frühzeitig zu erkennen.

Blut, dessen Einzigartigkeit in allen Organen in seiner Gegenwart liegt, ist eine Art "Spiegel" der Körperarbeit. Dies geschieht, weil jedes Organ während des Funktionierens lebenswichtige Produkte und spezifische Substanzen liefert, die einzigartig sind. Wenn ihre Anzahl in die eine oder andere Richtung abweicht, kann gefolgert werden, dass der Körper einige Probleme hat.

Eine zuverlässige Methode zur Diagnose schwerwiegender Erkrankungen ist ein biochemischer Bluttest von einer Vene bis zu einem c-reaktiven Protein. Diese Komponente der Reaktion des Immunsystems ist ständig im Körper vorhanden. Wenn jedoch die Menge zunimmt, schreitet die Krankheit einer Person fort. Besonders wichtig ist eine solche Diagnose mit sichtbarem Wohlbefinden. Der folgende Artikel beschreibt, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen und Behandlung.

Was ist C-reaktives Protein?

Ein Plasmaprotein, das für die Diagnose entzündlicher Prozesse verantwortlich ist, wird als C-reaktives Protein oder CRP (CRP) bezeichnet. Seine Konzentration im Blut hängt direkt mit der Aktivität des Immunsystems zusammen. Das ständige Vorhandensein einer kleinen Menge dieser Komponente ist normal. Denn jeden Tag wird eine Person von Bakterien und Viren angegriffen, manchmal treten leichte Verletzungen auf, was bedeutet, dass das Abwehrsystem des Körpers ständig arbeiten muss.

In einfachen Worten kann der Prozess wie folgt beschrieben werden: Während einer Entzündung oder Infektion im Körper werden die Zellmembranen beschädigt. Dadurch werden biochemische Prozesse gestört, rote Blutkörperchen sterben ab, Giftstoffe gelangen in das Blut. C-reaktives Protein bindet an schädliche Abbauprodukte und hilft, diese aus dem Körper zu entfernen. Es aktiviert auch Phagozytose und Lymphozytenaktivität. Normalerweise überschreitet die Menge an C-reaktivem Protein 5 mg / l nicht.

CRP wird in der Leber in Momenten akuter Entzündung oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen produziert. C-reaktives Protein ist einer der empfindlichsten Marker, da sein Anstieg des Blutes bereits 6-12 Stunden nach Beginn der Entzündung beobachtet wird. Und obwohl das Vorhandensein von Protein keine bestimmte Krankheit anzeigt, bedeutet dies, dass im Körper ein destruktiver Prozess begonnen hat.

Warum C-reaktives Protein erhöht ist

Aufwärtsänderungen bei der Anzahl der CRP können durch eine Reihe von Krankheiten verursacht werden, darunter:

  • kardiologischer,
  • Atmungssystem
  • infektiös (viral oder bakteriell),
  • Autoimmun und viele andere.

Ein leichter Überschuss der Komponente kann beispielsweise darauf hinweisen, dass Sie ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben. Der c-reaktive Proteinassay ist eine grundlegende diagnostische Methode zum Nachweis von Gefäßwandschäden in der Kardiologie. Selbst wenn das CRP in normaler Menge vorhanden ist, aber konstant in der Nähe der oberen Grenze (mehr als 3 mg / l) liegt, sollte man davon ausgehen, dass im Körper atherosklerotische Prozesse ablaufen.

Wenn das c-reaktive Protein die Norm deutlich übertrifft, hat die Krankheit bereits an Kraft gewonnen. Je höher der CRP-Spiegel, desto intensiver und schwerer ist der Entzündungsprozess. Als nächstes betrachten wir genauer, warum das c-reaktive Protein stark erhöht ist, die Gründe dafür und die Behandlung.

  1. Ein Anstieg des CRP auf 10–30 mg / l bedeutet vermutlich das Vorhandensein von Virusinfektionen, das Auftreten von Tumoren oder Metastasen, einen schleppenden Verlauf chronischer oder rheumatischer Erkrankungen, Diabetes mellitus
  2. Ein Anstieg des CRP von 40 auf 100–200 mg / l weist auf bakterielle Infektionen (Tuberkulose, Meningitis, Lungenentzündung), postoperative Komplikationen, akuten Herzinfarkt, Pankreatitis oder Exazerbation chronischer Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, systemische Vaskulitis) hin.
  3. Ein Anstieg des CRP von mehr als 300 mg / l bedeutet, dass im Körper schwere generalisierte Infektionen, Hautschäden (Verbrennungen) oder Blutinfektionen (Sepsis) voranschreiten.

Die gefährlichste Erkrankung ist ein Anstieg des c-reaktiven Proteins mit scheinbarem Wohlbefinden und ohne Symptome. Dies bedeutet schließlich, dass im Körper eine Art verschleierter pathologischer Prozess stattfindet. Aus diesem Grund sollte die Analyse von CRP auch bei günstigen Bedingungen regelmäßig durchgeführt werden.

Vorbereitung der Analyse auf C-reaktives Protein

Es ist notwendig, die Tests im Voraus vorzubereiten, dies gilt auch für die Untersuchung der CRP-Menge im Blut.

Es gibt mehrere Regeln, die befolgt werden müssen:

  1. Um aus einem Venen Blut aus leerem Magen zu nehmen.
  2. Wenn Sie es morgens nicht einnehmen, sollten Sie nicht mindestens 5 Stunden vorher essen. Verzichten Sie auch auf fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Tee und Alkohol.
  3. Körperliche Anstrengung vermeiden.

Eine unsachgemäße Vorbereitung der Analyse führt zu falschen Ergebnissen. Rauchen, orale Kontrazeptiva, kürzlich übertragene Operationen führen beispielsweise zu einem falsch erhöhten Indikator für C-reaktives Protein im Blut. Reduzieren Sie das Ergebnis der Verwendung von Steroiden, Salicylaten und Hämolyse des Blutes.

Im Hinblick auf die Behandlung von erhöhten CRP-Spiegeln im Blut gibt es keine. Dies ist schließlich ein Indikator, der nur über die Fehlfunktion des Körpers informiert, und daher muss die Ursache beseitigt oder behandelt werden, nicht die Wirkung.

In diesem Artikel haben wir untersucht, warum c-reaktives Protein erhöht ist, Ursachen, Behandlung und mehr. Vernachlässigen Sie also nicht Ihre Gesundheit und ignorieren Sie diesen wichtigen biochemischen Indikator nicht. Schließlich ist es einfacher, regelmäßig Blut aus einer Vene zu spenden, um den Beginn einer schweren Krankheit nicht zu versäumen, als es später zu behandeln.

C-reaktives Protein CRP (CRP, C-reaktives Protein)

Rheumatologisches Forum "Überwindung" _ Labordiagnostik _ C-reaktives Protein CRP (CRP, C-reaktives Protein)

Gepostet von: Santa am 18.04.2009, 23:03 Uhr

C-reaktives Protein CRP (englisches C-reaktives Protein, CRP) ist ein Protein aus Blutplasma, das zu Beta-Globulinen gehört.

Gepostet von Юлия_Г 6.7.2009, 6:47

Gepostet von Alexsa am 10.07.2009, 13:50 Uhr

Gepostet von: violetka am 07.7.2009, 14:24 Uhr

Ich fragte meinen Rheumatologen, wie er die Zahlen in Vorteile umwandeln kann. Mein CRP war 30, er sagte, es sei 4+. Er sagte auch, dass die Profis nicht informativ sind, weil CRP 80 auch 4+ ist. Also versuchen sie jetzt mehr in Zahlen.

Gepostet von: Birch 12.7.2009, 15:34

CRP bis zu 5 Einheiten gelten als normal.

Gepostet von: Cutie 08.10.2009, 21:00 Uhr

Mädchen, ich habe hier versehentlich Blut gespendet und herausgefunden, dass ich 12 C-reaktives Protein habe! Bei einer Rate von bis zu 5! Schrecklich verärgert Ich fühle mich wie zuvor ohne Verschlechterung. Es war vor einem Monat. Es blieb keine Zeit, um zum Arzt zu gelangen. Während ich die Dosis Plaquinil selbst verdoppelte, trinke ich 2 Tabletten pro Nacht. Gerade als ich etwas Schlechtes in den Analysen hatte, sprang ich heraus - der Arzt befahl mir, meinen Schrei zu erheben und ihn dann wieder aufzunehmen. Hier möchte ich diese Woche wiederholen. Denken Sie, dass dies ein schlechter Indikator ist? Ich habe es einfach nie zuvor aufgegeben, all diese Jahre. Und ich weiß nicht, wie er war. Blut und Urin sind normal. Wohlbefinden auch Es gibt Gründe, sich Sorgen zu machen.

Gepostet von: Miriam 08.10.2009, 22:26

Mit diesem CRP, solche Verwirrung und Missverständnisse!
Als ich eine Verschlechterung von CRb hatte, waren es 85, dann 60. Vor kurzem waren es auch 12, sagte ein Rheumatologe, dies ist ein bisschen. Ich habe kürzlich für die Klinik gespendet - das Ergebnis ist 9 mg / ml, die Rate beträgt bis zu 5 mg / l, der Distrikttherapeut sagte, dass die Rate im Allgemeinen bis zu 10 beträgt! aber auch wenn bis zu 10, auch wenn sie nicht verwirrt sind und alles entweder in mg / l oder mg / ml schreiben?! und dann in einer Form solchen Unsinn. In einigen Labors schreiben sie, dass es normalerweise gar nicht da sein sollte.
Leider kann ich nicht kompetent sagen 12 ist normal oder nicht? Ich hatte zum Beispiel auch fokale Tuberkulose, also war ich überhaupt nicht peinlich, dann gibt es die ganze Zeit ein CRP. Im Allgemeinen scheint dies ein sehr empfindlicher Indikator zu sein, vielleicht gibt es eine Art Infektion, eine Entzündung? Nach einiger Zeit wieder aufnehmen.
Ich weiß auch, dass das CRP steigt, wenn ich ständig COC bekomme.

Gepostet von: Юлия_Г 10/8/2009, 23:10

Ich schaute auf meine Karte. Für CRP werden solche Ergebnisse geschrieben: "Negativ (weniger als 10 mg / ml)", "schwach positiv (weniger als 20 mg / ml)". Verstehe also, ob es überhaupt nicht sein soll oder bis zu 10 die Norm ist

Gepostet von: Vielleicht 9/10/2009, 0:05

Gepostet von: Юлия_Г 9/10/2009, 6:10

Zhen, in seinen Auszügen in der Biochemie. Wenn das Ergebnis der Analyse vom Gerät gedruckt wird, muss dort nach etwas gesucht werden, das mit dem Wort "Protein" zusammenhängt.

CRP im Blut, was es ist und seine Fähigkeiten in der Diagnose

Das C-reaktive Protein bei Blutuntersuchungen wird vom Arzt oft zusammen mit einer ESR beobachtet, um festzustellen, ob es im akuten Stadium zu einem Entzündungsprozess im Körper kommt. Die Analyse der Anwesenheit von C-reaktivem Protein im Blut begann in den 30er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts. Eine Besonderheit dieses Proteins ist eine schnelle Reaktion auf den Ausbruch der Krankheit. Das Niveau steigt bereits 6 bis 12 Stunden nach Beginn der Krankheit an, wenn noch keine Symptome auftreten.

"Goldener Marker" ist der Name eines C-reaktiven Proteins, das Kliniker wegen seiner Fähigkeit, die akute Phase des Entzündungsprozesses zu erkennen, nennen. Zur Freude derselben Kliniker können die Ergebnisse der Analyse anstelle eines Tages jetzt aufgrund der Einführung moderner Techniken (in einigen Fällen in einer Stunde) innerhalb einer halben Stunde erhalten werden. Mit einer solchen Verarbeitungsgeschwindigkeit eines Bluttests kann neben der Diagnose der Krankheit auch der Behandlungsprozess überwacht werden.

Was ist C-reaktives Protein?

Die Synthese von C-reaktivem Protein wird während der Entwicklung des Entzündungsprozesses einer beliebigen Lokalisation im menschlichen Körper aktiviert. Der Hauptwirkungsmechanismus dieses Markers ist die Reaktion der Ausfällung mit dem C-Polysaccharid von Pneumokokken und anderen Bakterien, Pilzen in den sehr frühen Stadien des pathologischen Zustands.

Die Hauptmerkmale von CRP sind:

  • Höhere Entzündungsempfindlichkeit gegenüber ESR - Sedimentationsrate der Erythrozyten.
  • Reagiert nach 4 - 6 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Erreger oder der Entwicklung eines pathologischen Zustands (dh Zustand der nicht-infektiösen Genese).
  • Veränderungen der Indikatoren können bereits in den ersten Tagen der Krankheit diagnostiziert werden.

In der modernen medizinischen Literatur gibt es Daten, dass es zwei Arten von C-reaktivem Protein gibt:

  • Natives (Pentamer, bestehend aus 5 Untereinheiten) Protein - dieser Marker, der allen bekannt ist, ist dem CRP direkt zugeordnet.
  • Ein neues Protein (Monomer, bestehend aus 1 Untereinheit) zeichnet sich durch eine schnellere Mobilität, eine Abnahme der Thrombozytenaggregationszeit, die Fähigkeit zur Aktivierung und Synthese biologischer Substanzen aus.

Monomere Proteinantigene befinden sich auf der Oberfläche von Lymphozyten und Plasmazellen, Killerzellen. Mit der akuten Entwicklung einer Entzündung wird das übliche C-reaktive Protein in ein Monomer umgewandelt, das bereits alle inhärenten Wirkungen von CRP aufweist.

Funktionen des C-reaktiven Proteins

Da dieser Marker in den Komplex der wichtigsten Akutphasenindikatoren für Entzündungen aufgenommen wird, zeichnet er sich durch folgende Funktionen aus:

  • Die Hauptaufgabe von CRP besteht darin, sich an der Umsetzung der humoralen angeborenen Immunität zu beteiligen. Dieser Effekt wird durch komplexe sequenzielle Immunreaktionen erreicht, die eine starke Verbindung zwischen angeborener und erworbener Immunität herstellen:
    • Die Zerstörung der Membranen gesunder Zellen durch den Erreger, andere pathologische Faktoren. Dies führt zum Zelltod. Leukozyten und Phagozyten wandern in solche Herde.
    • Nun beginnt eine lokale Reaktion auf die Ablagerung toter Zellen, die eine Entzündungsreaktion hervorruft. An Stelle solcher Reaktionen sammeln sich zunächst Neutrophile an, dann Monozyten, um Fremdelemente zu absorbieren, um zur Synthese von Mediatoren beizutragen, mit deren Hilfe SRB intensiv produziert wird.
    • Danach beginnt die beschleunigte Bildung aller Komponenten der Akutphase.
    • In diesem Stadium reagieren T-Lymphozyten, die als Reaktion auf die Abgabe von Antigenen an die Lymphknoten durch Makrophagen antigene Strukturen erkennen und Informationen an B-Lymphozyten übertragen. Ab diesem Moment beginnt die aktive Antikörperbildung, die ein Schlüsselelement der humoralen Immunität ist. In all diesen Stufen ist das C-reaktive Protein an den Reaktionen beteiligt.
    • Innerhalb von 10–12 Stunden steigen die CRP-Raten im Blut rapide an, was seine Hauptfunktionen bestätigt - entzündungshemmend und schützend.
  • Es hat Eigenschaften wie Immunglobulin G, die sich in der Fähigkeit äußern, das Komplementsystem mit Thrombozytenaggregat zu aktivieren.
  • Verursacht Hämolyse von Erythrozyten bei Entzündungen, die mit pathologischen Einheiten in Verbindung stehen.
  • Im Fokus des Infektionsprozesses hemmen die Wirkungen der Zerfallsprodukte von Krankheitserregern.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Es ist zu beachten, dass ein Bluttest zur Bestimmung des CRP nicht für alle obligatorisch ist. Ein solcher Test wird gemäß einigen Angaben durchgeführt.

Indikationen zur Analyse

Für jeden Marker sind zur Bestimmung des CRP seine eigenen Bedingungen typisch, unter denen Forschungsbedarf besteht:

  • Bewertung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei gesunden und kranken Menschen.
  • Bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit, arterieller Hypertonie, wird die Prognose für solche Komplikationen wie plötzlicher Herztod, akutes Koronarsyndrom, Herzinfarkt, Schlaganfall geschätzt.
  • Bewertung der Weite der Ischämiezone und der Infarktnekrose.
  • Analyse der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Prävention von Komplikationen.
  • Diagnose akuter Infektionen.
  • Überwachung der Entwicklung der Transplantat-Wirt-Reaktion.
  • Diagnose von Neoplasmen.
  • Definition von Komplikationen in der postoperativen Phase.
  • Überwachung der Dynamik diffuser Bindegewebserkrankungen und Bewertung ihrer Behandlung.
  • Differentialdiagnose zwischen viraler und bakterieller Schädigung.
  • Bei Beschwerden über anhaltende Gelenkschmerzen, Fieber, Rückenschmerzen, Muskeln sowie einer Zunahme der Lymphknoten.

Bei der Auswertung der gewonnenen Daten müssen die Normalwerte für die verschiedenen Personengruppen berücksichtigt werden.

C-reaktives Protein-Norm

Bei einem gesunden Erwachsenen wird das C-reaktive Protein im Blut nicht durch einen biochemischen Bluttest nachgewiesen oder sein Index beträgt nicht mehr als 5–10 mg / l (gemäß verschiedenen Daten).

Um die erhaltenen Daten richtig zu interpretieren, sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Alter
  • Der physiologische Zustand einer Person.
  • Das Vorhandensein von Krankheiten.
  • Erwachsene Männer und Frauen - nicht mehr als 10 mg / l.
  • Schwangere - nicht mehr als 20 mg / l.
  • Neugeborene - der Indikator sollte 15 mg / l nicht überschreiten
  • Kinder - bis zu 10 mg / l.
  • Raucher - Konzentration bis 20 mg / l.
  • Sportler, besonders nach schwerer körperlicher Anstrengung - nicht mehr als 60 mg / l.

Neben der normalen Anzahl der Tests müssen einige Gründe berücksichtigt werden, die die Datenanalyse beeinflussen können.

Faktoren, die sich auf das CRP-Niveau auswirken

Da das C-reaktive Protein ein Indikator für die akute Phase von Entzündungen und pathologischen Störungen im Körper ist, muss die Quelle ermittelt werden, die die Veränderung der Testwerte verursacht hat.

Gründe für die Erhöhung

Es gibt viele Faktoren, die zu einer Erhöhung der Akutphasenindikatoren im Blut führen. Je schwerer die Schwere der Erkrankung, desto höher werden die Indikatoren sein, die die Schwere des Zustands des Patienten widerspiegeln.

Die häufigsten Gründe für eine Erhöhung der CRP sind:

  • Akute infektiöse Läsionen bakterieller, viraler und pilzlicher Genese. Der Unterschied zwischen den Daten hängt vom ätiologischen Faktor ab - bei bakteriellen Infektionen ist die Anzahl der reaktiven Proteine ​​extrem hoch und bei viraler Pathologie - leicht erhöht.
  • Sepsis
  • Rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Morbus Crohn und andere Autoimmunkrankheiten.
  • Herzinfarkt.
  • Chirurgie
  • Transplantation von Organen und Geweben.
  • Verletzungen
  • Verbrennungen
  • Maligne Tumoren aller Lokalisationen.
  • Akute Pankreatitis, Pyelonephritis, Lungenentzündung, Proktitis, Nekrose des Pankreas und alle Zustände der inneren Organe, bei denen eine akute Entzündung vorliegt.
  • Exazerbationen chronischer Krankheiten.
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts.
  • Diabetes mellitus.
  • Arterielle Hypertonie, Arteriosklerose, ischämische Herzkrankheit.
  • Fettleibigkeit
  • Hormonelle Funktionsstörung
  • Chronischer Alkoholismus.

Bei jeder dieser Bedingungen tritt die Reaktion des Organismus in unterschiedlichem Ausmaß in Form einer Erhöhung des Gehalts an C-reaktivem Protein im Blut in unterschiedlichem Ausmaß auf. Der Schweregrad der Erkrankung muss auf der Grundlage allgemein anerkannter Beurteilungsparameter beurteilt werden.

Bewertungskriterien

  • Träge Infektionen, rheumatische Erkrankungen, die durch ein minimales Auftreten von Symptomen gekennzeichnet sind, führen in der Regel zu keiner Erhöhung des CRP bei einem Test von mehr als 30 mg / l.
  • Exazerbationen von chronischen Krankheiten, Operationen, Herzinfarkt können zu 40 bis 100 mg / l führen.
  • Schwere Infektionsprozesse, Verbrennungskrankheiten, Sepsis, schwere Formen von Bindegewebskrankheiten und Autoimmunprozesse können Werte von 100 mg / l und viel mehr aufweisen.

Die Bedeutung der Bestimmung des CRP in der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems

Das Studium der CRP in der Kardiologie bestimmt:

  • Das Risiko einer Thrombose mit / ohne Schlaganfall, Herzinfarkt.
  • Prognose nach einem Herzinfarkt.
  • Das Risiko der Entwicklung einer tödlichen und nicht tödlichen Ischämie und Nekrose des Herzmuskels.
  • Marker für rezidivierende Stenosen nach der Operation aufgrund der Beseitigung der Stenose.

Selbst bei einem gesunden Menschen mit einer Neigung zu Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße mit Hilfe der Definition des reaktiven Proteins können Sie eine Vorhersage über die weitere Entwicklung oder das Fehlen davon machen:

  • Geringes Entwicklungsrisiko - Indikatoren unter 1 mg / l.
  • Mittlere Konzentration von 1 bis 3 mg / l.
  • Hoch - ab 3 mg / l.

Bereits bei einem Herzinfarkt mit einer Erkrankung von 18–20 Tagen sinkt der C-reaktive Proteinspiegel. Bei 40 - 45 Tagen ohne Komplikationen sind die Indikatoren normalisiert. Bei einer langen und anhaltenden Steigerung wird dieses Phänomen als äußerst ungünstig angesehen.

C-reaktives Protein im Blut: Die Norm in der Analyse, warum steigt, die Rolle bei der Diagnose

C-reaktives Protein (CRP, C-Reactives Protein - CRP) ist ein ziemlich alter Labortest, der wie ESR zeigt, dass im Körper ein akuter Entzündungsprozess stattfindet. Die üblichen Methoden des CRP sind nicht nachweisbar: In der biochemischen Blutanalyse äußert sich eine Konzentrationssteigerung in einer Erhöhung der α-Globuline, die es zusammen mit anderen Akutphasenproteinen darstellt.

Die Hauptursache für das Auftreten und die Erhöhung der Konzentration von C-reaktivem Protein sind akute entzündliche Erkrankungen, die bereits 6 bis 12 Stunden nach Beginn des Prozesses eine bis zu 100-fache Zunahme dieses Akute-Phase-Proteins bewirken.

CRP im Blut und ein separates Proteinmolekül

Neben der hohen Empfindlichkeit von CRP gegenüber verschiedenen im Körper vorkommenden Ereignissen, zum Guten wie zum Schlechten, spricht es gut für therapeutische Interventionen an. Daher kann es zur Kontrolle des Verlaufs und der Behandlung verschiedener pathologischer Zustände verwendet werden, die mit einem Anstieg dieses Indikators einhergehen. All dies erklärt das große Interesse der Kliniker, von denen dieses Akutphasenprotein als "goldener Marker" bezeichnet wurde und als zentrale Komponente der akuten Phase des Entzündungsprozesses bezeichnet wird. Allerdings war der Nachweis von CRP im Blut des Patienten Ende des letzten Jahrhunderts mit gewissen Schwierigkeiten verbunden.

Die Probleme des letzten Jahrhunderts

Die Entdeckung des C-reaktiven Proteins fast bis zum Ende des letzten Jahrhunderts war problematisch, da das CRP nicht den herkömmlichen Labortests unterlag, die den biochemischen Bluttest ausmachen. Die semi-quantitative Methode der Ringfällung in Kapillaren unter Verwendung von Antiserum war eher qualitativ, da sie in "Plus" ausgedrückt wurde, abhängig von der Menge (in Millimeter) der gefällten Flocken (Ausfällungen). Der größte Nachteil der Analyse war die Zeit, die für das Abrufen der Ergebnisse aufgewendet wurde - die Antwort war nur an einem Tag fertig und konnte die folgenden Bedeutungen haben:

  • Kein Sediment - das Ergebnis ist negativ;
  • 1 mm Sediment - + (schwach positive Reaktion);
  • 2 mm - ++ (positive Reaktion);
  • 3 mm - +++ (ausgesprochen positiv);
  • 4 mm - ++++ (stark positive Reaktion).

Natürlich war es äußerst unpraktisch, 24 Stunden am Tag auf eine solche wichtige Analyse zu warten, vieles konnte sich im Zustand des Patienten ändern und oft nicht zum Besseren. Daher mussten sich Ärzte hauptsächlich auf die ESR verlassen. Die Erythrozytensedimentationsrate, die im Gegensatz zu CRP ebenfalls ein nicht spezifischer Indikator für Entzündungen ist, wurde in einer Stunde bestimmt.

Derzeit wird das beschriebene Laborkriterium oben bewertet und ESR und Leukozyten - Indikatoren für das gesamte Blutbild. C-reaktives Protein, das vor der Erhöhung der ESR auftritt, verschwindet, sobald der Prozess abklingt oder die Behandlung seine Wirkung entfaltet (nach 1 bis 1,5 Wochen), während die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten bis zu einem Monat über den normalen Werten liegt.

Wie wird CRP im Labor bestimmt und was brauchen Kardiologen?

C-reaktives Protein ist ein sehr wichtiges diagnostisches Kriterium, daher ist die Entwicklung neuer Methoden zur Bestimmung nie in den Hintergrund getreten, und Tests zum Nachweis von CRP sind derzeit kein Problem mehr.

Das C-reaktive Protein, das nicht im biochemischen Bluttest enthalten ist, lässt sich mit den auf Latexagglutination basierenden Latex-Test-Kits (qualitative und semi-quantitative Analyse) leicht bestimmen. Dank dieser Technik dauert es keine halbe Stunde, da die für den Arzt so wichtige Antwort bereit ist. Eine solche schnelle Studie hat sich als erste Stufe der diagnostischen Suche nach akuten Zuständen erwiesen, die Technik korreliert gut mit den turbidimetrischen und nephelometrischen Methoden und eignet sich daher nicht nur für das Screening, sondern auch für die endgültige Entscheidung über Diagnose und Behandlungstaktik.

Die Konzentration dieses Laborindikators wird durch hochempfindliche Latex-verstärkte Turbidimetrie, ELISA und Radioimmunoassays erkannt.

Es wird darauf hingewiesen, dass das beschriebene Kriterium häufig zur Diagnose pathologischer Zustände des kardiovaskulären Systems verwendet wird, wobei CRP dabei hilft, mögliche Komplikationsrisiken zu erkennen, den Prozessablauf und die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen zu überwachen. Es ist bekannt, dass CRP auch bei relativ niedrigen Indexwerten an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist (wir werden auf die Frage zurückkommen, wie dies geschieht). Um diese Probleme zu lösen, befriedigen herkömmliche Methoden der Labordiagnostik von Kardiologen nicht, daher wird in diesen Fällen eine hochpräzise Messung von hsCRP in Kombination mit dem Lipidspektrum verwendet.

Darüber hinaus wird diese Analyse verwendet, um das Risiko für die Entwicklung einer kardiovaskulären Erkrankung bei Diabetes, Erkrankungen des Ausscheidungssystems und einer nachteiligen Schwangerschaft zu berechnen.

Norma CRP? Einer für alles, aber...

Im Blut eines gesunden Menschen ist der CRP-Spiegel sehr niedrig oder dieses Protein fehlt vollständig (in einer Laborstudie bedeutet dies jedoch nicht, dass dies überhaupt nicht der Fall ist - der Test fängt keine mageren Mengen ab).

Die folgenden Grenzwerte gelten als Norm, außerdem sind sie nicht von Alter und Geschlecht abhängig: Bei Kindern, Männern und Frauen sind es 1 - 5 mg / l, die einzige Ausnahme sind Neugeborene - sie dürfen bis zu 15 mg / l dieses Akute-Phase-Proteins haben (wie durch Nachschlagewerke belegt). Die Situation ändert sich jedoch, wenn Sepsis vermutet wird: Neonatologen beginnen dringende Maßnahmen (Antibiotika-Therapie) mit einem CRP-Anstieg bei einem Kind auf 12 mg / l, während Ärzte feststellen, dass eine bakterielle Infektion in den ersten Lebenstagen dieses Protein möglicherweise nicht stark erhöht.

Es wurde ein Labortest identifiziert, der das C-Reactives-Protein bei vielen pathologischen Zuständen identifiziert, die von einer Entzündung begleitet sind, die durch eine Infektion oder Zerstörung der normalen Struktur (Zerstörung) von Geweben verursacht wird:

  • Die akute Periode verschiedener entzündlicher Prozesse;
  • Aktivierung chronisch entzündlicher Erkrankungen;
  • Infektionen viralen und bakteriellen Ursprungs;
  • Allergische Reaktionen des Körpers;
  • Aktive Phase des Rheumatismus;
  • Herzinfarkt.

Um den diagnostischen Wert dieser Analyse besser darzustellen, ist es notwendig zu verstehen, was die Proteine ​​der akuten Phase sind, um die Gründe für ihr Erscheinen im Blut des Patienten herauszufinden, um den Mechanismus der immunologischen Reaktionen im akuten Entzündungsprozess genauer zu betrachten. Was werden wir im nächsten Abschnitt versuchen?

Wie und warum erscheint C-reaktives Protein bei Entzündungen?

CRP und seine Bindung an die Zellmembran im Schadensfall (zum Beispiel bei Entzündungen)

CRP, das an akuten immunologischen Prozessen beteiligt ist, fördert die Phagozytose im ersten Stadium der körpereigenen Reaktion (zelluläre Immunität) und ist einer der Schlüsselkomponenten der zweiten Phase der Immunantwort - der humoralen Immunität. Dies geschieht wie folgt:

  1. Die Zerstörung von Zellmembranen durch einen Erreger oder einen anderen Faktor führt zur Zerstörung der Zellen selbst, was für den Organismus nicht unbemerkt bleibt. Signale, die vom Erreger oder von Leukozyten, die sich in der Nähe eines Unfallortes befinden, gesendet werden, ziehen Phagozytenelemente in den betroffenen Bereich an, die körpereigene Partikel (Bakterien und abgestorbene Zellen) aufnehmen und verdauen können.
  2. Die lokale Reaktion auf die Entfernung von toten Zellen verursacht eine Entzündungsreaktion. Am Ort des peripheren Blutrausches Neutrophile mit der höchsten Phagozytenfähigkeit. Wenig später kommen Monozyten (Makrophagen) dort an, um bei der Bildung von Mediatoren zu helfen, die gegebenenfalls die Produktion von Akute-Phase-Proteinen (CRP) stimulieren, und die Funktion von "Hausmeistern" zu übernehmen, wenn der Entzündungsfokus "aufgeräumt" werden muss (Makrophagen können absorbieren in ihrer Größe übersteigen).
  3. Um die Prozesse der Absorption und Verdauung fremder Faktoren im Entzündungsschwerpunkt durchzuführen, wird die Produktion eigener Proteine ​​(C-reaktives Protein und anderer Proteine ​​der akuten Phase) stimuliert, die dem unsichtbaren Feind widerstehen können, was das Auftreten von Leukozyten-Phagozytenzellen erhöht und neue Komponenten der Immunität anzieht, um die Infektion zu bekämpfen.. Die Rolle der Induktoren dieser Stimulation wird von Substanzen (Mediatoren) übernommen, die von den Makrophagen im Fokus und in der Entzündungszone ankommen. Darüber hinaus sind andere Regulatoren der Synthese von Akutphasenproteinen (Cytokine, Glucocorticoide, Anaphylotoxine, Mediatoren, die durch aktivierte Lymphozyten gebildet werden) an der Bildung von CRP beteiligt. Es wird von CRP hauptsächlich von Leberzellen (Hepatozyten) produziert.
  4. Makrophagen, nachdem sie die Hauptaufgaben im Bereich der Entzündung erfüllt haben, ergreifen das fremde Antigen und werden zu den dortigen Lymphknoten geschickt (Präsentation des Antigens) den Immunzellen - T-Lymphozyten (Helfern), die es erkennen und den B-Zellen den Befehl geben, die Bildung von Antikörpern fortzusetzen (humorale Immunität). In Gegenwart eines C-reaktiven Proteins ist die Aktivität von Lymphozyten mit zytotoxischen Fähigkeiten deutlich erhöht. CRP von Beginn des Prozesses an und in allen seinen Phasen ist auch aktiv an der Erkennung und Präsentation des Antigens beteiligt, was aufgrund anderer Immunitätsfaktoren möglich ist, mit denen es in enger Beziehung steht.
  5. Ein halber Tag (etwa 12 Stunden) vom Beginn der Zellzerstörung wird nicht vergehen, da die Konzentration des Serum-C-reaktiven Proteins um ein Vielfaches ansteigt. Dies gibt Anlass, es als eines der zwei Hauptproteine ​​der akuten Phase (das zweite ist Serum-Amyloid-Protein A) zu betrachten, die die wichtigsten entzündungshemmenden und schützenden Funktionen übernehmen (andere Akutphasenproteine ​​übernehmen hauptsächlich regulatorische Aufgaben während einer Entzündung).

Ein erhöhter CRP-Spiegel weist somit auf den Beginn eines Infektionsprozesses in einem frühen Stadium seiner Entwicklung hin, und der Einsatz von antibakteriellen und entzündungshemmenden Medikamenten verringert im Gegenteil seine Konzentration, wodurch diesem Laborindikator ein besonderer diagnostischer Wert verliehen werden kann, der als "goldener Marker" der klinischen Labordiagnostik bezeichnet wird.

Ursache und Wirkung

Für Qualitäten, die die Erfüllung zahlreicher Funktionen gewährleisten, wurde das C-reaktive Protein vom Untersuchungswitz mit dem Spitznamen "Two-faced Janus" bezeichnet. Der Spitzname war erfolgreich für ein Protein, das viele Aufgaben im Körper erledigt. Seine Vielseitigkeit liegt in der Rolle, die es bei der Entwicklung von entzündlichen, autoimmunen und nekrotischen Prozessen spielt: Die Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden, Fremdstoffe zu erkennen, bindet die Abwehrkräfte des Körpers unverzüglich an der Zerstörung des „Feindes“.

Wahrscheinlich erlebte jeder von uns eine akute Phase einer entzündlichen Erkrankung, in der das C-reaktive Protein von zentraler Bedeutung ist. Selbst ohne alle Mechanismen der CRP-Bildung zu kennen, kann man unabhängig davon ausgehen, dass der gesamte Körper in den Prozess involviert ist: das Herz, die Gefäße, der Kopf, das endokrine System (die Temperatur steigt, die Körperschmerzen, die Kopfschmerzen, der Herzschlag beschleunigen sich). Tatsächlich zeigt das Fieber bereits an, dass der Prozess begonnen hat, und im Körper haben Veränderungen der Stoffwechselprozesse in verschiedenen Organen und ganzen Systemen begonnen, die durch einen Anstieg der Konzentration von Akutphasenmarkern, die Aktivierung des Immunsystems und eine Abnahme der vaskulären Permeabilität verursacht werden. Diese Ereignisse sind für das Auge nicht sichtbar, sondern werden anhand von Laborindikatoren (CRP, ESR) bestimmt.

Das C-reaktive Protein wird in den ersten 6 bis 8 Stunden nach Beginn der Krankheit erhöht, und seine Werte entsprechen der Schwere des Prozesses (je schwerer der Strom, desto höher das CRP). Solche Eigenschaften von CRP ermöglichen es, es als Indikator für das Debüt oder den Verlauf verschiedener entzündlicher und nekrotischer Prozesse zu verwenden, was die Gründe für den Anstieg des Indikators sein wird:

  1. Bakterielle und virale Infektionen;
  2. Akute kardiale Pathologie (Herzinfarkt);
  3. Onkologische Erkrankungen (einschließlich Metastasierung von Tumoren);
  4. Chronische Entzündungsprozesse in verschiedenen Organen lokalisiert;
  5. Chirurgie (Verletzung der Gewebeintegrität);
  6. Verletzungen und Verbrennungen;
  7. Komplikationen der postoperativen Periode;
  8. Gynäkologische Pathologie;
  9. Generalisierte Infektion, Sepsis.

Ein erhöhtes CRP ist häufig verbunden mit:

Es ist zu beachten, dass die Indikatorwerte für verschiedene Krankheitsgruppen erheblich voneinander abweichen können, beispielsweise:

  1. Virusinfektion, Metastasierung von Tumoren, träge vorkommende rheumatische Erkrankungen ohne schwere Symptome führen zu einem mäßigen Anstieg der CRP-Konzentration - bis zu 30 mg / l;
  2. Die Verschlimmerung chronischer Entzündungsprozesse, Infektionen durch Bakterienflora, chirurgische Eingriffe und akuter Myokardinfarkt kann das Niveau des Akutphasenmarkers um das 20- bis 40-fache erhöhen, in den meisten Fällen können Sie jedoch mit einem Konzentrationsanstieg von 40 - 100 mg / l rechnen ;
  3. Schwere generalisierte Infektionen, ausgedehnte Verbrennungen und septische Zustände können Kliniker mit Zahlen, die den Gehalt an C-reaktivem Protein angeben, unangenehm überraschen. Sie können die Grenzwerte überschreiten (300 mg / l und viel höher).

Und dennoch: Ohne den Wunsch, jemanden zu erschrecken, möchte ich eine sehr wichtige Frage bezüglich der erhöhten Anzahl von CRP bei gesunden Menschen ansprechen. Eine hohe Konzentration an C-reaktivem Protein mit äußerem vollem Wohlbefinden und das Fehlen von Anzeichen zumindest einiger Pathologien lassen auf einen onkologischen Prozess schließen. Solche Patienten müssen einer gründlichen Untersuchung unterzogen werden!

Rückseite der Münze

Im Allgemeinen ist es in Bezug auf die Eigenschaften und die Fähigkeiten von CRP den Immunglobulinen sehr ähnlich: Es versteht es, „zwischen eigenen und fremden zu unterscheiden, mit Komponenten einer Bakterienzelle, mit Liganden des Komplementsystems und mit Kernantigenen zu kommunizieren. Heute sind jedoch zwei Arten von C-reaktiven Proteinen bekannt, und wie sich diese voneinander unterscheiden, so dass neue Proteinfunktionen für C-Reactives hinzugefügt werden, kann dies ein gutes Beispiel sein:

  • Das native (Pentamer) -Protein der akuten Phase, das 1930 entdeckt wurde und aus 5 miteinander verbundenen Ringuntereinheiten besteht, die sich auf einer Oberfläche befinden (daher Pentamer genannt und der Familie der Pentraxine zugeschrieben wird) - dies ist das CRP, von dem wir wissen und sprechen. Pentaraxine bestehen aus zwei Bereichen, die für bestimmte Aufgaben verantwortlich sind: Der eine erkennt einen „Fremden“, beispielsweise ein bakterielles Zellantigen, und der andere „ruft nach Hilfe“ zu den Substanzen, die die Fähigkeit haben, den „Feind“ zu zerstören, weil das CRP selbst keine solchen Fähigkeiten besitzt.
  • "Neu" (neoSRB), dargestellt durch freie Monomere (monomeres SRB, das als mSRB bezeichnet wird), weist andere Eigenschaften auf, die für die native Variante nicht charakteristisch sind (schnelle Mobilität, geringe Löslichkeit, beschleunigte Plättchenaggregation, Produktionsstimulation und Synthese biologisch aktiver Substanzen). Eine neue Form des C-reaktiven Proteins wurde 1983 entdeckt.

Erhöhtes CRP ist an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt.

Die Reaktion des Körpers auf den Entzündungsprozess erhöht die CRP-Konzentration dramatisch, was mit einem verstärkten Übergang der Pentamer-Form des C-reaktiven Proteins zum Monomer einhergeht - dies ist notwendig, um den umgekehrten (entzündungshemmenden) Prozess zu induzieren. Ein erhöhter Gehalt an mSRB führt zur Produktion von Entzündungsmediatoren (Zytokinen), Anhaften von Neutrophilen an der Gefäßwand, Aktivierung des Endothels mit Freisetzung von Faktoren, die zu Spasmen führen, Bildung von Mikrothrombus und Kreislaufstörungen in der Mikrovaskulatur, dh Bildung von Arteriosklerose.

Dies sollte im latenten Verlauf chronischer Erkrankungen mit einem leichten Anstieg des CRP-Spiegels (bis zu 10-15 mg / l) berücksichtigt werden. Die Person hält sich weiterhin für gesund und der Prozess entwickelt sich langsam, was zu Atherosklerose und dann zu Herzinfarkt (dem ersten) oder anderen thromboembolischen Komplikationen führen kann. Man kann sich vorstellen, wie riskant der Patient ist, im Bluttest C-reaktives Protein in erhöhten Konzentrationen, das Vorherrschen der Fraktion von Lipoproteinen niedriger Dichte im Lipidspektrum und hohe Werte des atherogenen Koeffizienten (CA) zu haben?

Um die traurigen Konsequenzen zu vermeiden, sollten Risikopatienten nicht vergessen, die für sie erforderlichen Tests zu bestehen, außerdem wird ihr CRP mit hochempfindlichen Methoden gemessen und LDL wird im Lipidspektrum mit der Berechnung der Atherogenität untersucht.

Die Hauptaufgaben von SRB werden von seinen „vielen Gesichtern“ bestimmt.

Der Leser hat möglicherweise nicht alle seine Fragen bezüglich der zentralen Komponente der akuten Phase, des C-reaktiven Proteins, erhalten. In Anbetracht dessen, dass komplexe immunologische Reaktionen der Stimulation, die Regulierung der CRP-Synthese und ihre Wechselwirkung mit anderen Immunitätsfaktoren für eine Person, die weit weg von diesen wissenschaftlichen und obskuren Begriffen ist, kaum von Interesse sein kann, konzentrierte sich der Artikel auf die Eigenschaften und die wichtige Rolle dieses Akute-Phase-Proteins in der praktischen Medizin.

Und die Bedeutung von CRP ist wirklich schwer zu überschätzen: Es ist für die Kontrolle des Krankheitsverlaufs und die Wirksamkeit von Therapiemaßnahmen sowie für die Diagnose akuter entzündlicher Zustände und nekrotischer Prozesse, bei denen es eine hohe Spezifität aufweist, unerlässlich. Gleichzeitig ist es, wie andere Akute-Phase-Proteine, auch durch Unspezifität gekennzeichnet (eine Vielzahl von Gründen für die Erhöhung von CRP, multifunktionales C-reaktives Protein aufgrund seiner Fähigkeit, mit vielen Liganden zu binden), was es nicht erlaubt, mit diesem Indikator verschiedene Zustände zu unterscheiden und eine genaue Diagnose zu erstellen ( Nicht umsonst wurde er "Two-faced Janus" genannt?). Und dann stellt sich heraus, dass er an der Entstehung von Atherosklerose beteiligt ist...

Auf der anderen Seite sind viele Labortests und instrumentelle Diagnoseverfahren an der diagnostischen Suche beteiligt, die bei CRP helfen wird, und die Krankheit wird etabliert.

Normalwerte und Gründe für die Erhöhung des c-reaktiven Proteins

Als Reaktion auf Entzündungen, Traumata, Infektionen im Körper werden bestimmte Substanzen produziert - Proteine ​​der akuten Phase. Sie bieten einen vollständigen Schutz des Körpers. Der Hauptmarker für Entzündungen im Körper ist das C-reaktive Protein, das die Immunreaktion im Körper stimuliert:

  • Beschleunigt den Prozess der Phagozytose.
  • Nimmt an der Aktivierung des Komplementsystems teil.
  • Es beeinflusst wichtige Teile der Immunantwort.

Was ist CRP?

C-reaktives Protein (CRP, C-reaktives Protein, CRP) wurde nach seiner Fähigkeit benannt, C-Polysaccharid-Pneumokokken zu binden und auszufällen - einer der Mechanismen zum Schutz vor Infektionen in einem frühen Stadium.

CRP wird von Leberzellen (Hepatozyten) als Reaktion auf das Auftreten von Antigenen, Immunkomplexen und Bakterien im Körper nach Verletzung oder Verschlucken einer Infektion synthetisiert. Das Protein besteht aus 5 separaten Untereinheiten, die durch kovalente Bindungen zu einer pentameren Struktur kombiniert werden.

In Abwesenheit von Entzündungen ist Protein im Körper in minimalen Mengen vorhanden. Nach Beginn des Entzündungsprozesses wird bereits nach 6–12 Stunden ein Anstieg der CRP-Konzentration beobachtet, Spitzenwerte werden nach 48–72 Stunden beobachtet. Der Eiweißspiegel kehrt innerhalb von 5 Tagen nach dem Einsetzen der Entzündung oder deren Beendigung zurück.

Dies weist auf eine hohe Empfindlichkeit des Proteins gegenüber Entzündungsprozessen im Körper hin. Die CRP-Rate (im Gegensatz zur ESR) wird nicht durch physiologische Prozesse beeinflusst, die nicht mit einer Entzündung zusammenhängen. Daher ist die Definition von CRP der zuverlässigste und empfindlichste Indikator.

Den Ergebnissen der Studie zufolge kann beurteilt werden, wie die Krankheit vernachlässigt wird. Die höchsten Konzentrationen an CRP zeigen an:

  • Über das Vorhandensein einer Infektion im Körper - parasitäre oder bakterielle Natur.
  • Zur Entwicklung eines Tumors.
  • Über das Vorhandensein von Verletzungen.
  • Über den Beginn des nekrotischen Prozesses.

Indikationen zur Analyse

Es gibt eine Reihe von Indikationen, für die eine Analyse des C-reaktiven Proteins durchgeführt wird. Es ist regelmäßig notwendig, sich der Forschung zu unterziehen:

  1. Ältere Menschen.
  2. Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen.
  3. Personen mit hohem Risiko für Atherosklerose.
  4. Diabetiker, die das Risiko haben, Komplikationen im Hintergrund der Krankheit zu entwickeln.
  5. Zur Vorbeugung von Komplikationen nach der Operation.

Pflichtanalyse:

  • Mit einer Herzkrankheit. Hypertonie, koronare Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit) kann zu Schlaganfall, Herzinfarkt führen. Eine Analyse des CRP hilft, die Entwicklung solcher Risiken rechtzeitig zu bestimmen.
  • Mit Kollagenose. Die Ergebnisse der Studie werden verwendet, um die Wirksamkeit der Therapie zu bewerten.
  • Zur Bestimmung der bakteriellen Infektion (Meningitis, Sepsis). Bei einer Virusinfektion steigt der Proteinspiegel leicht an. Daher bedeutet ein Anstieg des Indikators in Abwesenheit von Verletzungen das Vorhandensein einer bakteriellen Infektion im Körper.

Norma

Der Gehalt an C-reaktivem Protein wird in mg / l gemessen. Für die Forschung verwendete venöses Blut. Abhängig von der gewählten Methode und den gewählten Reagenzien können die Ergebnisse in verschiedenen Laboratorien variieren. Daher ist es notwendig, auf der Grundlage von Daten eines Labors Rückschlüsse auf eine mögliche Erhöhung des Indikators zu ziehen.

Wie aus der Tabelle ersichtlich, steigt der CRP-Spiegel während der Schwangerschaft an, was als Norm angesehen wird.

Basierend auf den Ergebnissen können Sie das Risiko der Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems des Körpers bestimmen.

  • Eine geringe Wahrscheinlichkeit von Pathologie und Komplikationen wird bei einer Proteinkonzentration von 1 mg / l oder weniger beobachtet.
  • Das durchschnittliche Risiko liegt bei einer Konzentration von 1-3 mg / l.
  • Hohes Risiko - mit Raten über 5 mg / l. Bei gesunden Menschen deutet dies auf eine frühe Erkrankung des Herzens und der Blutgefäße hin, bei Personen, die bereits an einer Herzerkrankung leiden, eine Komplikation des Krankheitsverlaufs.

Die Gründe für die Zunahme und die möglichen Folgen

Ein Anstieg der Proteinkonzentration im Blut wird nach 6-8 Stunden ab Beginn der Entwicklung des Entzündungsprozesses im Körper festgestellt. Bereits in 14-24 Stunden kann das Niveau im Vergleich zur Norm um das 20-fache oder mehr steigen. Dieser Indikator ist das erste Anzeichen einer Infektion. Die Proteinkonzentration spiegelt die Intensität der Entzündung wider. Daher ist die Überwachung der Analysedaten für die Überwachung des Krankheitsverlaufs wichtig. Wenn die Krankheit in das Stadium des chronischen Verlaufs eintritt, sinkt der Wert von CRP auf normale Werte und steigt mit der Verschlimmerung der Pathologie stark an.

Die quantitative Bestimmung des Proteins ist wichtig für die Diagnose. Bei einer Virusinfektion steigt die CRP-Rate minimal an. Bei hohen Eiweißkonzentrationen im Blut wird daher auf eine bakterielle Infektion geschlossen.

Erhöhte CRP-Raten können auf die Entwicklung der folgenden Pathologien hindeuten:

  • Bakterielle Infektion In diesem Fall erreichen die Werte 100 mg / l und mehr (zum Vergleich: Bei viralen Infektionen liegt der CRP-Spiegel bei bis zu 20 mg / l, wodurch die Art der Infektion unterschieden wird).
  • Sepsis bei Neugeborenen. Die Konzentration von 12 mg / l.
  • Neutropenie. Bei Erwachsenen mit CRP-Raten über 10 mg / l ist dies möglicherweise der einzige Marker einer bakteriellen Infektion.
  • Systemische rheumatische Erkrankungen.
  • Vaskulitis
  • Entzündung des Gastrointestinaltrakts (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
  • Sekundäre Amyloidose. Verbunden mit der Entwicklung von Nierenkomplikationen.
  • Komplikationen nach der Operation. Hohe CRP-Raten innerhalb von 5 Tagen nach der Operation weisen auf mögliche Komplikationen hin - Wundabszess, Lungenentzündung, Thrombophlebitis.
  • Renal-Transplantatabstoßung. Der Proteingehalt ist in diesem Fall ein früher Indikator für die Abstoßung.
  • Maligne Tumoren.
  • Gewebenekrose (Tumornekrose des Dickdarms, Lunge, Nierengewebe, Herzmuskelinfarkt).

Die wertvollste Definition des C-reaktiven Proteins wird bei der Bestimmung der Aktivität von septischen und rheumatischen Prozessen bei Herzinsuffizienz berücksichtigt. Der Myokardinfarkt ist durch einen Anstieg des CRP-Spiegels im Blut nach 20 bis 36 Stunden nach Beginn der Krankheit gekennzeichnet. Die Rate sinkt am 20. Tag ab und nach 30 bis 40 Tagen wieder normal. Im Falle eines Rückfalls wird eine Zunahme der Proteinkonzentration festgestellt.

Die Erhöhung des CRP-Spiegels in einem kleinen Intervall (bis zu 10 mg / l) bei einem gesunden Menschen ist ein Indikator für ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose, Thromboembolie und den ersten Herzinfarkt. Das Risiko von Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems beim Menschen mit erhöhten CRP-Spiegeln steigt mit erhöhten Werten:

Die Konzentration des C-reaktiven Proteins im Blut ist entscheidend für die Diagnose von Krankheiten und die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung von Pathologien. Durch die rechtzeitige Diagnose können Sie eine wirksame Behandlung finden und mögliche schwere Komplikationen vermeiden.

Norm C-reaktives Protein (CRP)

In einer erweiterten biochemischen Analyse kann C-reaktives Protein gesehen werden. Dieser Anteil an Plasmaproteinen nimmt zu, wenn im Körper ein Entzündungsprozess stattfindet. Es wird als Reaktion auf den Eintritt von Toxinen pathologischer Mikroorganismen in das Blut synthetisiert und neutralisiert diese durch Bindung. Außerdem erscheint es, wenn die körpereigenen Zellen bei Nekrose, Tumorzerfall oder einer ausgedehnten Verletzung zerstört werden, wodurch die gebildeten Produkte inaktiviert werden. CRP löst nicht nur Toxine aus, sondern löst auch eine Reihe von Immunreaktionen aus, mit denen pathologisch veränderte Strukturen beseitigt werden sollen.

Normalerweise nicht vorhanden (oder weniger als 0,4 mg / l). Ihr Aussehen zeigt die Entwicklung der Pathologie an, und der quantitative Wert ist proportional zum Schweregrad der Erkrankung. Es kann als Indikator für die Wirksamkeit der Behandlung verwendet werden, da es nach einer Verbesserung des Wohlbefindens ziemlich schnell (innerhalb weniger Tage) abnimmt. Indikationen für die Untersuchung von C-reaktivem Protein:

Infektionserscheinungen (Fieber, Schwäche, Schwitzen, Kopfschmerzen, laufende Nase, Husten, Halsschmerzen, Hautausschlag, Durchfall, Störungen beim Wasserlassen);

Annahme der Anwesenheit von Parasiten (Gelbsucht, Abmagerung, Verdauungsstörungen, Darmbeschwerden, Blutungen aus dem Analkanal, Muskelschmerzen, Eosinophilie);

Symptome einer Pankreatitis (umgebende schmerzhafte epigastrische Schmerzen, Bauchdehnung, Übelkeit nach dem Essen und subjektive Besserung während des Fastens);

Pyelonephritis, Glomerulonephritis, Zystitis (Änderungen in der allgemeinen Analyse des Urins, Schmerzen beim Wasserlassen, erhöhte Diurese);

Hepatitis (Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Gelbfärbung der Haut, Pruritus, erhöhte Leberenzyme, Bilirubin);

Unspezifische Colitis ulcerosa, Morbus Crohn (häufiges, falsches Stuhlwunsch, Blut im Stuhl, lockerer Stuhlgang);

Verdacht auf Onkologie (Gewichtsverlust, erhöhte Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Blässe, Symptome einer lokalen Schädigung der betroffenen Organe);

Zerquetschen von Gewebe, Verbrennungen, nicht heilenden Geschwüren.

Manchmal ist CRP aktiver als symptomatisch. Dies gilt insbesondere für akute Infektionen (mit der Vermehrung von Bakterien) und Entzündungen. Zur frühzeitigen Diagnose wird CRP in der postoperativen Phase nach Hypothermie zweifelhaften Anzeichen der Erkrankung verordnet (z. B. eine unklare Klinik für Appendizitis, Peritonitis).

Diese Studie wird zur umfassenden Bestätigung der Diagnose von Myokardinfarkt, rheumatoider Arthritis, Lupus, Tuberkulose sowie zur Vorbereitung prognostischer Faktoren nach Genesung verwendet. Die Höhe eines solchen Indikators kann die Art der Pathologie vorab bestimmen:

Ein Gehalt von bis zu 5 kann als relativ normale Konzentration oder als Hinweis auf eine träge chronische Entzündung angesehen werden;

Eine Bedeutung von bis zu 20 ist für virale und systemische Erkrankungen charakteristisch.

Mit der Verschärfung der Autoimmunprozesse, schwerer Zellschädigung durch Viren, mit Verletzungen steigt sie auf 40;

Akute bakterielle Infektionen, Myokardinfarkt werden von einem Level von 100 begleitet;

Bei schweren destruktiven Zuständen (Pankreasnekrose, Lungenentzündung und Tuberkulose, tiefe Verbrennungen, Nekrose bösartiger Tumoren) werden höhere Zahlen beobachtet.

In Anbetracht des erheblichen diagnostischen Wertes und der Empfindlichkeit gegenüber einer Vielzahl von Krankheiten ist es notwendig, die Biochemie rechtzeitig durchzuführen, wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert.

Was ist C-reaktives Protein (CRP), warum nimmt es zu und was zeigt es in einem Bluttest?

C-Reactive Protein (CRP) ist ein Goldmarker, der für das Vorhandensein von Entzündungsprozessen im Körper verantwortlich ist.

Durch die Analyse dieses Elements können Sie frühzeitig eine Infektion oder einen Virus im Körper erkennen.

Die Zunahme erfolgt 6 Stunden nach Beginn des Entzündungsprozesses, es kann jedoch zusätzliche Forschung erforderlich sein, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Was ist das?

C-reaktives Protein (C-reaktives Protein, CRP) ist ein Indikator für akute Entzündungen. Es wird von der Leber produziert, und dies geschieht während nekrotischer und entzündlicher Prozesse in irgendeinem Teil des Körpers. In der klinischen Diagnose wird es zusammen mit der ESR verwendet, hat jedoch eine höhere Empfindlichkeit.

Der Nachweis von reaktiven Proteinen ist nur mit Hilfe der biochemischen Blutanalyse möglich. Es steigt nach 6-12 Stunden nach Beginn des pathologischen Prozesses im Blut an. CRP spricht gut auf therapeutische Methoden an, was die Verwendung einer einfachen Analyse zur Überwachung des Behandlungsverlaufs ermöglicht.

Im Gegensatz zur ESR nimmt das C-reaktive Protein unmittelbar nach der Entfernung entzündlicher Prozesse und der Normalisierung des Zustands des Patienten Normalwerte an. Hohe ESR-Werte können auch nach erfolgreicher Behandlung einen Monat oder länger andauern.

Aktion C - reaktives Protein (Protein) zum Inhalt von

Hinweise für

Am häufigsten wird die Bestimmung der Menge an reaktivem Protein zugeordnet, wenn:

  • Berechnung des Risikos der Pathologie des Herzens und der Blutgefäße.
  • Nach ärztlicher Untersuchung bei älteren Patienten.
  • Die postoperative Periode.
  • Bewertung der Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie.
  • Diagnose von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen.
  • Verdacht auf Tumor
  • Infektionskrankheiten.

Laborstudien mit CRP werden normalerweise bei akuten entzündlichen Infektionskrankheiten verschrieben. Es hilft auch bei der Erkennung von Autoimmunerkrankungen und rheumatischen Erkrankungen. Es wird bei Verdacht auf Tumore und Krebs verschrieben.

Wie bestimme ich das C-reaktive Protein?

Die Bestimmung des C-reaktiven Proteins erfolgt durch eine biochemische Blutanalyse. Verwenden Sie dazu den Latex-Test auf Basis der Latex-Agglutination, der ein Ergebnis in weniger als einer halben Stunde ermöglicht.

Empfohlen:

  • Biochemie zu bestehen ist morgens auf nüchternen Magen notwendig.
  • Zu essen vor dem Studium kann nicht innerhalb von 12 Stunden sein, und Sie können nur normales Wasser trinken.
  • Vor dem Eingriff und am Vortag ist es notwendig, Stresssituationen und schwere körperliche Anstrengung zu vermeiden.
  • Rauchen Sie nicht, bevor Sie Blut spenden.

Sie können die Analyse in fast jedem Labor durchführen. Invitro ist eines der beliebtesten Laboratorien in allen Städten Russlands. Experten helfen Ihnen, innerhalb weniger Stunden nach der Blutentnahme Ergebnisse zu erzielen.

Die Konzentration an reaktiven Proteinen spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In diesem Fall sind herkömmliche Verfahren zum Nachweis eines reaktiven Proteins von Kardiologen nicht zufriedenstellend, und die Verwendung einer hochpräzisen Messung von hs-CRP, die mit dem Lipidspektrum kombiniert wird, ist erforderlich.

Eine ähnliche Studie wird durchgeführt, wenn:

  • Pathologien des Ausscheidungssystems.
  • Schwierige Schwangerschaft
  • Diabetes mellitus.
  • Lupus erythematodes.
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Funktionen

Reaktives Protein stimuliert die Immunität, die bei akuten Entzündungsprozessen entsteht.

Beim Entzündungsprozess entsteht eine eigenartige Barriere, die die Mikroben an den Orten ihrer Invasion lokalisiert.

Dies verhindert, dass sie in den Blutkreislauf gelangen und eine weitere Infektion verursachen. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bildung von Krankheitserregern, wodurch die Infektion zerstört wird, während der das reaktive Protein freigesetzt wird.

Die Zunahme des reaktiven Proteins tritt 6 Stunden nach Beginn der Entzündung auf und erreicht am 3. Tag sein Maximum. Bei akuten Infektionskrankheiten kann der Spiegel den zulässigen Wert von 10.000 überschreiten.

Nach Beendigung der Entzündungsreaktion wird die Produktion von reaktivem Protein gestoppt und die Konzentration im Blut nimmt ab.

SRB führen Sie die folgenden Funktionen aus:

  • Beschleunigung der Mobilität von Leukozyten
  • Aktivieren Sie das Komplementsystem.
  • Interleukine werden produziert.
  • Beschleunigen Sie die Phagozytose.
  • Wechselwirkung mit B- und T-Lymphozyten.
Funktionen C - reaktives Protein zum Inhalt ↑

C-reaktives Protein-Norm

Indikatorwechsel erfolgt in mg. pro Liter. Wenn im Körper eines Erwachsenen kein Entzündungsprozess stattfindet, wird das reaktive Protein nicht im Blut nachgewiesen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass es im Körper überhaupt nicht vorhanden ist - seine Konzentration ist so gering, dass Tests es nicht bestimmen können.

Standards bei Erwachsenen und Kindern sind in der Tabelle dargestellt: