Antivirale Medikamente für Kinder: Einstufung, Anwendungsmerkmale und Überprüfung der Besten

Symptome

Heutzutage ist der Pharmamarkt mit antiviralen Medikamenten überfüllt, die sich in ihrem Wirkungsmechanismus, ihrer Wirksamkeit, ihrem Fokus, ihrem Verabreichungsweg und ihrem Preis unterscheiden.

Ein besonderer Platz in den Apothekenregalen nimmt eine Reihe von antiviralen Medikamenten für Kinder ein. Diese Medikamente erleichtern den Verlauf vieler Erkrankungen erheblich und werden daher häufig bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Darminfektionen, viralen Läsionen der Leber, der Haut und anderer Organe eingesetzt.

In Anbetracht dessen schlagen wir vor zu verstehen, was für antivirale Medikamente für Kinder gelten, wie sie sich verhalten und wann ihre Anwendung gerechtfertigt ist. Wir werden Ihnen auch einen Überblick über die effektivsten antiviralen Präparate für Kinder geben.

Was ist ein Virus und wie bekämpft der Körper des Patienten es?

Ein Virus ist ein Mikroorganismus, der aus genetischem Material und einem Protein-Kapsid besteht, aber keine organellen hat, die für den Stoffwechsel verantwortlich sind. Daher kann er sich außerhalb des Körpers nicht vermehren.

Die Replikation erfordert, dass Viren die Zelle des menschlichen Körpers infiltrieren und ihre Organellen als ihre eigenen nutzen. So vermehrt sich der Infektionserreger und die Zelle des Mikroorganismus stirbt.

Der Vorgang der Reproduktion von Viren kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

  • Das Virus schüttet Enzyme aus, die die Zellwand schmelzen, wonach sein genetisches Material in die Zelle eindringt, in DNA- oder RNA-Strängen wurzelt und ihre Arbeit umprogrammiert. Die infizierte Zelle des menschlichen Körpers arbeitet an einem Virus und beendet seine Funktionen.
  • Tochterviren werden synthetisiert;
  • Viruszellen füllen die menschliche Zelle so lange, wie sie noch funktioniert, woraufhin sie aus dieser freigesetzt werden und gesunde Zellen infizieren.

Ein gesundes Immunsystem hat einen Mechanismus und Substanzen, die viralen Schädigungen des Körpers widerstehen können. Unter diesen ist Folgendes hervorzuheben:

  • Interferone sind spezielle Proteine, deren Synthese ab dem Beginn einer Entzündung im Körper aktiviert wird. Interferon schädigt die Enzymsysteme des Virus und verhindert das Eindringen in die Körperzellen.
  • Makrophagen und Lymphozyten - Viruszellen suchen, absorbieren und verdauen;
  • zytotoxische Lymphozyten sind Bestandteile der zellulären Immunität, die für die Zerstörung von mit einem Virus infizierten Körperzellen verantwortlich sind.
  • Antikörper gegen das Virus, die von Zellen der humoralen Immunität synthetisiert werden, nämlich B-Lymphozyten.

Um dem Körper beim Umgang mit der Infektion zu helfen, wurden Medikamente entwickelt, die den einen oder anderen Teil des Immunsystems beeinflussen, nämlich Impfstoffe, Interferone und deren Induktoren sowie Inhibitoren von Virusenzymen. Wir werden die Klassifizierung von antiviralen Medikamenten weiter unten genauer besprechen.

Ist der Einsatz antiviraler Medikamente bei Kindern gerechtfertigt?

Die Meinung der Experten läuft darauf hinaus, dass antivirale Medikamente, insbesondere solche, die Interferon enthalten, strikt nach Angaben ernannt werden sollten. Diese Mittel wirken sich auf das Immunsystem aus und können zu einem Ausfall seiner Arbeit führen, was wiederum einen Ausgangspunkt für die Entwicklung von Krebs- und Autoimmunkrankheiten darstellen kann.

Bei einer Erkältung müssen Sie beispielsweise den Zustand des Kindes betrachten. Wenn die Körpertemperatur niedrig ist, ist es aktiv, normalerweise isst und trinkt es, dann können Sie auf antivirale Medikamente verzichten.

Es wird nicht empfohlen, antivirale Medikamente zu verwenden, die Interferone enthalten, öfter als einmal in sechs Monaten. Es ist auch streng verboten, sich selbst zu behandeln, da nur ein Fachmann die Indikationen für die Verschreibung von antiviralen Medikamenten bestimmen kann und sich für eine wirksame und sichere Option entscheidet.

In Fällen, in denen der Zustand des Kindes schwerwiegend ist und Hilfe benötigt, kann der Kinderarzt oder Arzt für Infektionskrankheiten je nach Alter ein antivirales Medikament verschreiben.

Wenn wir darüber sprechen, wie man Interferonpräparate richtig einnimmt, gibt es eine Regel: Das Medikament wird wirksam sein, wenn es in den ersten 24 bis 72 Stunden verabreicht wird, da es später nicht wirkt.

Der bekannte pädagogische Kinderarzt Komarovsky glaubt, dass antivirale Medikamente nur mit schwacher Immunität verordnet werden sollten, die eine Virusinfektion alleine nicht bewältigen kann.

Und was ist mit präventiven antiviralen Medikamenten? Zur Prophylaxe ist es besser, pflanzliche oder homöopathische Präparate zu verwenden, die praktisch keine Nebenwirkungen verursachen und für Kinder ungefährlich sind. Man kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, dass diese Produkte hochwirksam sind, wie ihre Hersteller behaupten.

Klassifizierung antiviraler Medikamente

Abhängig davon, welche Viren antivirale Medikamente einsetzen, werden sie in die folgenden Gruppen unterteilt.

  1. Anti-Influenza: Amantadin, Remantadin, Zanamivir, Oseltamivir und andere. Diese Medikamente zerstören Viren.
  2. Antiherpetikum: Acyclovir, Valacyclovir, Zovirax und andere, die verhindern, dass sich Viren vermehren und so das Fortschreiten der Krankheit stoppen.
  3. Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum: Anaferon, Viferon, Lavomaks, Arbidol und andere. Sie können auch die aufgeführten antiviralen Medikamente gegen Rotavirus-Infektionen, Herpes-Hautveränderungen,
  4. Antiretroviral. Diese Gruppe wird ausschließlich zur Behandlung und Vorbeugung des Human Immunodeficiency Virus (HIV) eingesetzt.

Darüber hinaus können alle antiviralen Medikamente je nach Altersgruppe in Gruppen eingeteilt werden.

Wir präsentieren Ihnen eine Liste von antiviralen Medikamenten mit Differenzierung nach Alter der Kinder.

Antivirale Medikamente für Neugeborene:

  • Aflubin;
  • Leukozyten-Interferon;
  • Viferon;
  • Oscillococcinum;
  • Grippferon und andere.

Antivirenmedikamente für Kinder ab 6 Monaten:

  • Anaferon;
  • Immunoflazid;
  • Viburcol;
  • Nazoferon;
  • Ergoferon und andere.

Antivirale Medikamente für Kinder von 1-2 Jahren:

  • Immunal;
  • Orvirem;
  • Oseltamivir;
  • Tsitovir-3 und andere.

Antivirenmedikamente für Kinder über 3 Jahre:

  • Arbidol;
  • Groprinosin;
  • Kagocel;
  • Engistol und andere.

Antivirenmedikamente für Kinder über 4-7 Jahre:

  • Ingavirin 60;
  • Rimantadin;
  • Relenza;
  • Cycloferon und andere.

Top 7: Die effektivsten antiviralen Medikamente

Viferon

Viferon ist ein kombinierter Immunmodulator mit antioxidativen Eigenschaften. Seine aktiven Komponenten wirken sich negativ auf Viren aus, indem sie die Aktivität von T-Lymphozyten erhöhen und die Reifung von B-Lymphozyten beschleunigen.

Inhaltsstoffe: humanes rekombinantes alpha-2-interferon, Vitamine E und C.

Die Anwendung von Viferon während der Antibiotikatherapie, Hormontherapie und Chemotherapie erhöht die Effizienz und verringert die Behandlungsdauer.

Freigabeformular:

  • rektale Suppositorien: 150 Tausend IE, 500 Tausend IE, 1 Million IE, 3 Millionen IE;
  • Salbe 40 Tausend IE;
  • Gel 36 Tausend IU.

Indikationen: Viferon wird verschrieben bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Lungenentzündung, Meningitis, Sepsis, intrauterinen Infektionen, Virushepatitis sowie bei der komplexen Therapie von durch Enteroviren verursachten Krankheiten.

Viferon in Form einer Salbe wird für Hautläsionen mit dem Herpesvirus und dem Papilomovirus verwendet.

Schema und Dosis:

  • Ganzjahresgeborene - 1 Kerze (150 Tausend IE) zweimal täglich;
  • Frühgeborene - 1 Kerze (150 Tausend IE) dreimal täglich alle 8 Stunden.

Die Behandlungsdauer sollte 5 Tage nicht überschreiten. Bei akuten respiratorischen Virusinfektionen, Lungenentzündung, Sepsis und anderen Erkrankungen wird ein wiederholter Verlauf nicht früher als in 5 Tagen durchgeführt.

Nebenwirkungen: allergische Hautreaktionen in Form von Juckreiz, Urtikaria, Dermatitis.

Gegenanzeigen:

  • Überempfindlichkeit gegen die Inhaltsstoffe des Arzneimittels;
  • Erkrankungen der Autoimmungenese.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Viferon Suppositorien 150 Tausend IE, 10 Stück: 250 Rubel;
  • Viferon Suppositorien 500 Tausend IE, 10 Stück: 350 Rubel;
  • Zäpfchen Viferon 1 Million IE, 10 Stück: 500 Rubel;
  • Zäpfchen Viferon 3 Millionen IE, 10 Stück: 900 Rubel;
  • Viferon-Salbe 40 Tausend IE, 12 g: 160 Rubel;
  • Gel Viferon 36 Tausend IE, 12 g: 160 Rubel.

Anaferon

Anaferon ist eines der kostengünstigen und wirksamen homöopathischen antiviralen Arzneimittel, dessen Hauptbestandteil gereinigte Antikörper gegen menschliches Gamma-Interferon sind.

Freigabeform: Tabletten.

Indikationen: Das Medikament ist weit verbreitet für ARVI, Grippe, Hautläsionen von Herpes Natur. Anaferon wird auch zur Prophylaxe verschrieben.

Schema und Dosis:

  • Bei Erkältung wird das Arzneimittel unter der Zunge absorbiert, bis es nach dem folgenden Schema vollständig aufgelöst ist: Nehmen Sie am ersten Tag alle 30 Minuten 1 Tablette zwei Stunden und dreimal je 1 Tablette in regelmäßigen Abständen und ab dem 2. Tag - 1 Tablette dreimal täglich. Bei Babys, die älter als 6 Monate sind, kann die Tablette in einem Löffel Milch oder Wasser aufgelöst werden.
  • Zur Vorbeugung von Viruserkrankungen sollten Sie 12 Wochen lang einmal täglich 1 Tablette einnehmen.

Nebenwirkungen: Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels ist sehr selten möglich.

Gegenanzeigen:

  • allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Alter unter 6 Monaten.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Anaferon-Kinder 20 Tabletten - 200 Rubel.

Nazoferon

Nazoferon gehört zu Interferonen und besteht aus rekombinantem humanem alpha-2b-Interferon. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf Viren aus, erhöht die Immunität und verringert den Schweregrad des Entzündungsprozesses in den oberen Atemwegen.

Form Release: Nasentropfen und 1 ml / 100 Tausend IE sprühen.

Indikationen:

  • Behandlung von ARVI, Grippe, häufigen Erkältungen;
  • Prävention von ARVI bei Kontaktpersonen während der Epidemie.

Dosierung und Verabreichung:

  • Kinder unter einem Jahr und Neugeborene werden 5 Mal pro Tag in 1 Tropfen in jedes Nasenloch begraben.
  • Kinder 1-3 Jahre ernennen 3-4 Dosen pro Tag 2 Dosen Spray in die Nase;
  • Kinder 4-14 Jahre alt - 2 bis 4 mal pro Tag 2 Dosen in jedes Nasenloch.

Zur Prophylaxe wird eine Woche lang zweimal täglich 1 Dosis des Medikaments verschrieben.

Nebenwirkungen: individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels.

Gegenanzeigen: Allergie gegen das Medikament in der Geschichte.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Nazoferon fällt 5 ml - 380 Rubel;
  • Spray Nazoferon 5 ml - 430 Rubel.

Arbidol

Arbidol gehört zu den antiviralen Breitbandmedikamenten, weil es den Eintritt von Influenzaviren, Coronaviren und Rotaviren in die Zelle des menschlichen Körpers blockiert.

Der Wirkstoff des Arzneimittels ist Umifenovir, das antivirale und immunmodulatorische Wirkungen hat.

Form Release: Kapseln mit 50 und 100 mg.

Indikationen:

  • Therapie und Prävention von SARS, Influenza A und B;
  • chronische Bronchitis;
  • wiederkehrende Herpesinfektion;
  • Therapie der Rotavirusinfektion bei Kindern;
  • Behandlung von sekundären Immundefekten.

Dosierung und Verabreichung:

  • Kindern zwischen 3 und 6 Jahren werden oral 50 mg 4-mal täglich verschrieben;
  • Kinder 6-12 Jahre alt - 100 mg 4-mal täglich;
  • Kinder 12-14 Jahre alt - 200 mg 4-mal täglich.

Die Behandlung dauert 5 Tage.

Nebenwirkungen: Allergie gegen das Medikament.

Gegenanzeigen: individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Kapseln Arbidol 50 mg, 20 Stck. - 260 Rubel;
  • Kapseln Arbidol 100 mg, 20 Stck. - 460 Rubel.

Oseltamivir

Oseltamivir (Tamiflu) ist ein wirksames antivirales Medikament, das zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza A und B verwendet wird.

Die rechtzeitige Anwendung von Oseltamivir kann die Genesung beschleunigen, die Intensität der Grippesymptome reduzieren und Komplikationen verhindern. Dieses Medikament ist im Hinblick auf die Prävention bei Kontakt mit Patienten mit Influenza A und B wirksam und beeinträchtigt außerdem nicht das Immunsystem.

Freigabeformular:

  • 30, 45 und 75 mg Oseltamivir-Kapseln;
  • Suspension 1 ml / 12 Oseltamivir.

Indikationen:

  • Behandlung von Influenza A und B;
  • Prävention von Influenza A und B bei Kontaktpersonen.

Sie sollten wissen, dass das Medikament bei Erkältungen nicht wirksam ist, so dass es nur dann ernannt wird, wenn verlässliche Daten zur Ätiologie der Krankheit vorliegen.

Schema und Dosierungen bei Kindern je nach Körpergewicht:

  • weniger als 15 kg - 30 mg zweimal täglich;
  • 15-23 kg - 45 mg zweimal täglich;
  • 23-40 kg - 60 mg zweimal täglich;
  • mehr als 40 kg - 75 mg zweimal täglich.

Bei Kindern unter 12 Jahren wird nur die Aufhängung verwendet.

Die Behandlung dauert 5 Tage.

Zur Vorbeugung wird das Medikament in den angegebenen Dosen 1 Mal pro Tag für 10 Tage und während der Epidemien von Influenza A und B für 1,5 Monate verordnet.

Nebenwirkungen:

  • aus dem Gastrointestinaltrakt: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Durchfall;
  • des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schlafstörungen, allgemeine Schwäche, Krampfsyndrom und andere;
  • Atmungssystem: Husten, laufende Nase;
  • auf der Haut: Hautmanifestationen von Allergien und anderen.

Gegenanzeigen:

  • individuelle Intoleranz gegenüber den Bestandteilen der Droge;
  • Alter unter 12 Monaten;
  • schweres Nierenversagen.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Kapseln Oseltamivir 75 mg, 10 Stück - 700 Rubel.

Groprinosin

Groprinosin, dessen Wirkstoff Inosin Pranobex ist, hat direkte antivirale und immunmodulatorische Wirkungen.

Produktform: 500 mg Tabletten.

Indikationen: Das Medikament wird verschrieben bei ARVI, Virusbronchitis, Masern, Parotitis, Herpesvirusinfektionen, Virushepatitis.

Dosierung und Verabreichung bei Kindern:

  • Bei Erkältungen, Mononukleose, Zytomegalovirus und Herpes-Infektionen beträgt die tägliche Dosis des Arzneimittels 50 mg pro 1 kg Körpergewicht, die sich in 3-4 Dosen aufteilt. Die Behandlung dauert 7-14 Tage;
  • Beim Husten (Bronchitis, Tracheitis, Laryngitis) beträgt die tägliche Dosis 50 mg pro 1 kg Körpergewicht in 3-4 Primzahlen. Die Behandlung dauert 14-28 Tage;
  • Bei Masern beträgt die tägliche Dosis 100 mg pro 1 kg Gewicht in 3 - 4 Dosen. Die Behandlung dauert 7-14 Tage.

Nebenwirkungen: vorübergehende Erhöhung der Harnsäure, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Bauchschmerzen, Stuhlstörungen, Allergien gegen das Medikament.

Gegenanzeigen:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament;
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Groprinozin-Tabletten 500 mg, 50 Stück - 980 Rubel.

Rimantadine

Remantadin wirkt gegen Influenza A und B und verhindert deren Reproduktion im Körper, indem es die Replikation hemmt.

Produktform: 50 mg Tabletten.

Indikationen: Behandlung einer akuten Infektion durch Influenzaviren bei Kindern über sieben Jahre.

Dosierung und Verabreichung:

  • Kindern von 7 bis 10 Jahren werden zweimal täglich 50 mg verschrieben;
  • Kinder 11-14 Jahre alt - 50 mg dreimal täglich.

Die Behandlung dauert 5 Tage.

Nebenwirkungen: Hauterscheinungen der Allergie gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Durchfall, Übelkeit, Verlust der Aufmerksamkeit, Schläfrigkeit, allgemeine Schwäche und andere.

Gegenanzeigen:

  • allergisch gegen die Bestandteile des Arzneimittels;
  • Verletzung der Nieren und der Leber;
  • erhöhte Sekretion von Schilddrüsenhormonen.

Durchschnittskosten in Russland:

  • Remantadin-Tabletten 50 mg, 20 Stück - 150 Rubel.

Nur der Arzt weiß, welche antiviralen Medikamente an Kinder verabreicht werden können. Gehen Sie also beim ersten Anzeichen einer Virusinfektion bei Ihrem Kind nicht in die Apotheke, um ein Heilmittel zu suchen, sondern wenden Sie sich an einen Spezialisten. Selbstmedikation kann nicht nur unwirksam sein, sondern auch die Gesundheit Ihrer Kinder gefährden!

Antivirale Medikamente für Kinder

Antivirale Medikamente werden zur Vorbeugung und Behandlung von Virusinfektionen eingesetzt. Ein Merkmal der Verwendung von antiviralen Mitteln bei Kindern ist die Ernennung solcher Arzneimittel, die nicht nur sicher sind und die Immunität des Kindes, einschließlich des Langzeitgebrauchs, nicht beeinträchtigen, sondern auch bei der Bekämpfung von Viren äußerst wirksam sind.

Virostatika für Kinder

Die wichtigsten antiviralen Medikamente können in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  1. Anti-Grippe-Medikamente Dies sind antivirale Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und ARVI: Orvirem, Tamiflu, Rimantadine, Rimantadine usw.
  2. Antiherpetika Hierbei handelt es sich um antivirale Medikamente, die bei Erkrankungen eingesetzt werden, die durch verschiedene Arten von Herpes verursacht werden (einschließlich Windpocken (Windpocken), Cytomegalovirus-Infektion).
  3. Antiretrovirale Medikamente. Diese antiviralen Medikamente werden zur Behandlung und Vorbeugung von HIV-Infektionen eingesetzt.
  4. Antivirale Medikamente erweiterten Spektrum. Zu diesen Medikamenten gehören Arbidol, Kagocel, Izoprinozin und Anaferon für Kinder.

Antivirale Medikamente

In der Pädiatrie werden drei Hauptgruppen von antiviralen Medikamenten verwendet: Anti-Influenza-Medikamente (Rimantadin, Algiram, Arbidol, Oxolin), Anti-Herpes-Medikamente (Acyclovir, Zovirax) und Breitspektrum-Medikamente (Interferon, Anti-Flu-Gamma-Globulin, Dibazol).

Remantadin schützt menschliche Zellen vor dem Eindringen von Influenza-Viren, vor allem Typ A2. Viren, die bereits in die Zelle eingedrungen sind, wirken sich nicht auf das Medikament aus. Daher sollte es in den ersten Stunden, den ersten Tagen der Krankheit und auch zur Vorbeugung von Influenza bei Kindern, die mit dem Patienten in Kontakt kommen, oder während einer Epidemie eingenommen werden.

Remantadin wird auch verwendet, um einer Enzephalitis vorzubeugen, nachdem es von einer Enzephalitis-Zecke gebissen wurde. Es wird in den nächsten 72 Stunden bei 50-100 mg zweimal täglich verschrieben.

Derzeit wird ein neues Medikament, Algirem, erfolgreich zur Behandlung der Grippe bei Kleinkindern eingesetzt.

Dibazol hat eine immunstimulierende Wirkung (erhöht die Antikörperproduktion, die Interferon-Synthese und erhöht die bakteriziden Eigenschaften von Blut und Haut), die Wirkung entwickelt sich jedoch langsam, daher wird Dibazol zur Vorbeugung von Influenza und akuten Atemwegsinfektionen während Epidemien oder in den Frühlings- und Herbstmonaten eingesetzt. Geben Sie es einmal täglich in einer Dosis von 0,003–0,03 g (je nach Alter des Kindes) täglich für mindestens 3-4 Wochen zu.

Interferon ist eine körpereigene Substanz, die die Produktion von antiviralen Proteinen aktiviert, wodurch die körpereigene Resistenz gegen viele Viren erhöht wird. Die Verwendung von Interferon verhindert das Auftreten einer Viruserkrankung (Influenza, SARS) oder verringert deren Schweregrad und verhindert Komplikationen.

Zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza, akuten respiratorischen Virusinfektionen, anderen Viruserkrankungen zusätzlich zu humanem Leukozyteninterferon Präparate, die rekombinantes humanes Interferon alpha-2 enthalten, die hochaktiv gegen alle respiratorischen Viren sind und eine immunmodulatorische Wirkung haben: Viferon 1 und 2 (Suppositorien, Gehalt von 150 000 IE INF und 500 000 IE INF), Influenza, Nasentropfen.

Viferon ist wirksam bei Infektions- und Entzündungskrankheiten: ARVI, Pneumonie, Sepsis, Virushepatitis; zur Behandlung von Herpes, Chlamydien, Toxoplasmose, Zytomegalie und durch Zecken übertragener Enzephalitis. Er kann Neugeborenen zugeordnet werden (Viferon 1).

Griperon wird für Kinder ab 1 Jahr empfohlen.

Die Immunomodulatoren Arbidol und Amixin werden auch zur Vorbeugung und Behandlung von SARS und Influenza verwendet. Diese Medikamente stimulieren die Produktion von endogenem Interferon, stimulieren humorale und zelluläre Immunreaktionen und wirken antiviral. Arbidol ist in Tabletten zu 0,1 g erhältlich. Es wird empfohlen, Kinder über 2 Jahre vor den Mahlzeiten drinnen vor den Mahlzeiten zu sich zu nehmen, um 0,05–0,1–0,2 g (je nach Alter) 4-mal täglich zu verabreichen 3 tage; zur Prophylaxe - 0,025–0,1 g 1-mal pro Tag für 5–7 Tage. Amixin ist Kindern ab 6 Jahren gestattet (Zentrum für sanitäre und epidemiologische Überwachung und Moskauer Gesundheitsausschuss) Das Medikament ist in Tabletten zu 125 mg erhältlich und wird oral eingenommen, nachdem es in den ersten Stunden der Krankheit in einer Dosis von 75-125 mg / Tag eingenommen wurde. Diese Dosis wird in den ersten zwei Tagen eingenommen, dann um das Zweifache reduziert und weitere 3 Tage verabreicht.

Das Handbuch enthält die folgenden antiviralen Medikamente:

Dibazol Sin: Bendazol; Glufen 153

Zovirax Syn.: Acyclovir; Acivir; Vivoraks; Virolex; Gerperax; Tsiklovir 169

Interferon-Leukozyten-Mensch trocken 177

Oxolinsalbe 254

Remantadin Sin.: Meradan 280

Retrovir Syn: Retrovir AZITI; Cydovudin 283

Tutorials für pädiatrische Infektionen / Virostatika

MINISTERIUM FÜR GESUNDHEIT DER REPUBLIK WEISSRUSSLAND MINSK ARBEITSAUFTRAG RED BANNER STATE MEDICAL INSTITUTE

A.A. Astapov, G.G. Maximenya, A.A. Zborovskaya

ANTI-VIRAL-VORBEREITUNGEN IN DER PÄDIATRISCHEN PRAXIS

Studienführer für Studenten

UDC 616-053.2-085.281.8 (071)

Zusammengestellt von: Astapov A.A., Maxnmenya G.G. Zborovskaya A.A. A 91 Antivirale Medikamente in der pädiatrischen Praxis: Wirkmechanismus. Pharmakokinetik und Pharmakodynamik bei Kindern, Nebenwirkungen. Gegenanzeigen zum Termin. - Studienführer. Mn.: MGMI, 1999. - p. 37

Das Handbuch richtet sich an Studenten der Pädiatrischen Fakultät medizinischer Institute, für Praktikanten und Kinderärzte.

Die klinischen und pharmakologischen Merkmale aller derzeit bekannten antiviralen Medikamente werden angegeben. Gibt die Dosierung, Methoden und Anwendungsmerkmale bei Kindern an. Gleichzeitig wird den Nebenwirkungen von Medikamenten dieser Gruppe von Medikamenten und deren Präventionsmaßnahmen sowie den Kontraindikationen für die Anwendung bei Kindern viel Aufmerksamkeit gewidmet. Im Lehrbuch, 5 Tabellen, eine Referenzliste (21 Titel).

Rezensenten: Ass. Mv Chichko Assoc. Ss Flur

(C) Staatliches Medizinisches Institut von Minsk, 1999

Die Behandlung von Virusinfektionen war bis vor kurzem symptomatisch. Die Besonderheit der Pathogenese von Viruserkrankungen liegt in der intrazellulären Vermehrung von Viren, die die Wirkung von Medikamenten auf Viruspartikel kompliziert. Die Errungenschaften der Molekularbiologie in den letzten Jahren haben es ermöglicht, die subtilen Mechanismen der Interaktion von Viruspartikeln mit menschlichen und tierischen Zellen zu untersuchen und wirksame Medikamente zur Behandlung von Patienten zu entwickeln, die an Viruserkrankungen leiden. Darüber hinaus wurde festgestellt, dass je früher mit der etiotropen Behandlung begonnen wird, desto besser ist der klinische Effekt, da bei der Vermehrung von Viren die Zellen zerstört werden. Dies ist besonders wichtig bei Erkrankungen, die durch Herpes-simplex-Viren verursacht werden und das zentrale Nervensystem schädigen. Gleichzeitig tritt bei der Pathogenese viraler Infektionen auch das Phänomen der Adsorption von Viren an die Rezeptoren der für sie empfindlichen Zellen auf. Durch das Blockieren von Rezeptoren mit bestimmten Chemikalien ist es möglich, das Eindringen von Viren in Zellen zu verhindern. Bei Virusinfektionen ist auch die Ausbreitung von Viren durch das Blut von großer Bedeutung. Die Einführung von Antikörpern gegen Viren im Blut neutralisiert diese, sobald sie die Zelle verlassen, und verhindert das Eindringen in gesunde Zellen. Zu diesem Zweck können Immunglobuline verwendet werden. B. speziell durch Immunisierung von Spendern mit Impfstoffen erhalten und titriert, wobei der Gehalt an Antikörpern gegen ein bestimmtes Virus besteht.

In den letzten Jahren wurde ein Verfahren zur Gewinnung von Immunglobulinen zur intravenösen Verabreichung entwickelt. Sie enthalten alle Antikörper gegen Viren und Bakterien, die in der Bevölkerung zirkulieren, aus deren Serum diese Immunglobuline hergestellt werden. Derzeit besteht also eine echte Chance, virale Infektionen nicht nur zu verhindern, sondern auch aktiv zu behandeln.

Das vorgeschlagene Schulungshandbuch enthält Informationen zu den Indikationen, Freisetzungsformen und Dosierungen der bisher eingesetzten antiviralen Medikamente.

IMMUNE GLOBULINE BEI ​​PRÄVENTION UND BEHANDLUNG

Gegenwärtig werden Anti-Influenza, Anti-Psoriasis, Anti-Fluff-Infektion bei der Behandlung und Vorbeugung von Virusinfektionen bei Kindern häufig verwendet, insbesondere vor dem Hintergrund von Immundefektzuständen. Anti-Herpes, Anti-Cytomegalovirus-Immunglobuline. Sie werden aus dem Blut von Spendern gewonnen, die mit dem geeigneten Impfstoff oder Personen, die diese Krankheiten hatten, immunisiert wurden. Sie können auch Plazenta-Blut verwenden, nachdem Sie den Gehalt an Antikörpern gegen ein bestimmtes Virus bestimmt haben. In Abwesenheit von virusspezifischen Immunglobulinen werden normale Immunglobuline verwendet. Die therapeutische Konzentration dieser Proteinarzneimittel im Blut tritt frühestens 24 bis 48 Stunden nach der intramuskulären Verabreichung auf. Von der Injektionsstelle werden am Ende des Tages nicht mehr als 30-35% des verabreichten Arzneimittels absorbiert. Diese Tatsache war der Grund für die verstärkte Suche nach Verfahren zur Gewinnung von Immunglobulinen für die intravenöse Verabreichung. Mit Beginn der Verwendung derartiger Arzneimittel wurden jedoch Anzeichen dafür, dass intravenöse Immunglobuline, die durch verschiedene Verfahren erhalten wurden, den Erreger der Hepatitis B tolerieren können. Aus diesem Grund wurde Alpha-Bulbulin, ein pasteurisiertes Immunglobulin, entwickelt.

Gegenanzeigen für die Verabreichung von Immunglobulinpräparaten für therapeutische Zwecke fehlen praktisch. Die Häufigkeit der von ihnen verursachten Nebenwirkungen (Schwindel, Urtikaria, Übelkeit, Erbrechen, Druck in der Brust) liegt nicht über 2%. Und sie sind bei der ersten Infusion wahrscheinlicher. Wenn sie mit der verfügbaren Anamnese von Arzneimittelallergien verwendet werden, ist das Vorhandensein von Erkrankungen des Bindegewebes, der Nephritis, kontraindiziert. Tabelle 1 zeigt die Namen der Präparate von Immunglobulinen, die Form ihrer Freisetzung, Indikationen für die Verwendung, die die Dosierungen für den Verlauf bei Kindern angeben.

Tabelle 1 In der Pädiatrie verwendete Immunglobulinpräparate

Immunglobulin ist eine normale Person für die / in der Einführung, Fl.25ml

Schwere Virusinfektionen, Prävention und Behandlung von Neugeborenen.

Einzeldosis für Kinder 4 ml / kg (nicht mehr als 25 ml), ein Verlauf von 3-10 Transfusionen im Abstand von 24-72 Stunden.

Intraglobulin, Lösung zur intravenösen Verabreichung, Fl. 10. 20, 50, 100 ml.

Schwere Immunschwächezustände

Bei 2-8 ml / kg 1 Mal pro Monat (30 Tropfen / min)

Fortsetzung der Tabelle. 1

Kombiniert mit anti

Neugeborene 5

für Infusionen mit hohem

Biotika gegen Infektionen

ml / kg einmal

Kim Inhalt lg

für 3 Tage sehr

Schwere Formen

0,5-1,0 g / Tag. Kurs-6

Tage Ältere Kinder

zur Injektion. Fl. 1,0

0,2-0,4 g / kg pro Kurs

3.0, 6.0.12.0 g mit Rennen

Schöpfer und System

für iv Einführung

einmal um 0,75

für i / m Einführung.

ml, Studenten 1.5

Alle Kinder einmal

aber 1,5-3,0 ml nicht

später als 6 tage nach con

mit dem Patienten in Kontakt treten. -

1,5-3,0 ml täglich

aber oder jeden anderen Tag

Kinder bis 2 Jahre 1.5

ml von 2 bis 7 Jahren

3,0 ml, älter als 7

4,5 ml Jahre eins

Alle Kinder einmal

(Prophylaxe nicht

Wieder 0,2 ml / kg

VORBEREITUNGEN FÜR DIE BEHANDLUNG VON HERPETISCHER INFEKTION. VERURSACHT VON VIREN VON JUST HERPES I UND II. UND AUCH WINDSELF

Herpesviren sind die Erreger verschiedener Krankheiten, die sich sowohl in Form von Hautausschlägen als auch in generalisierten Infektionsformen mit Schädigungen der inneren Organe manifestieren. Die Symptome der Erkrankung mit Herpesinfektionen reichen von Zuständen, die Beschwerden verursachen, bis hin zu schweren Komplikationen (Krämpfe, Bewusstseinsstörungen usw.), die lebensbedrohlich sind. Besonders schwere Fälle von Herpesinfektionen treten bei Kindern mit eingeschränkter Immunität, während einer immunsuppressiven Therapie sowie bei Neugeborenen auf. In solchen Fällen tritt die Erkrankung meistens in Form von generalisierten Formen der Erkrankung auf, die das Nervensystem, die Nebennieren, die Leber und andere Organe schädigen. Die ätiologische Rolle des Herpes-simplex-Virus bei Neugeborenen mit Lungenentzündung wurde in 47% der Fälle mit obstruktiven Läsionen der oberen und unteren Atemwege nachgewiesen, diese Rolle wurde in 67% bzw. 13% der Fälle gefunden.

Bis vor kurzem war die Behandlung von Kindern mit herpetischen Virusinfektionen symptomatisch. Die Verwendung von Tabletten- und Salbenformen solcher antiviraler Wirkstoffe wie Riodoxol, Bo-Naphton, Oxolin, Tebrofen, Florenal, Flacosid und Gossypol ergab keine ausgeprägte klinische Wirkung. Derzeit am aktivsten

Antiherpetika sind Acyclovir und Ganciclovir (Tabelle 2).

Acyclovir kommt zu uns in die Republik aus anderen Ländern und hat die folgenden Firmennamen: Medovir, Lysavir, Acyclovir-Acre, Virolex, Herpesin, Zovirax, Suvorahran, Cyclovir, Valtrex. Es wird in Form von Tabletten, Suspensionen, Trockensubstanz, Augensalbe, Salbe, Creme hergestellt. Zur Einbringung von Trockensubstanz in eine Vene 10 bis 20 ml steriles destilliertes Wasser für Injektionszwecke oder Kochsalzlösung so auflösen, dass in 1 ml der resultierenden Lösung 25 ml Acyclovir enthalten sind. Dann wird diese Lösung auf eine Konzentration von 5 mg / ml einer 0,85% -igen Ringerlactatlösung verdünnt. Mindestanzahl an Injektionslösungen: 50 ml - für 250 mg, 100 ml - für 500 mg. Acyclovir unmittelbar vor der Infusion auflösen und verdünnen. Die hergestellte Lösung ist bei Raumtemperatur (12-25 ° C) 12 Stunden lang stabil. Es sollte nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor dem Einbringen der Lösung muss aufgewirbelt werden, und wenn sie Kristalle oder Trübungen enthält, muss sie verworfen werden. Die Aktivität dieses Arzneimittels in Bezug auf verschiedene Herpesviren kann in absteigender Reihenfolge in der folgenden Reihenfolge dargestellt werden: Herpes-simplex-Viren (Typen 1 und 2), Windpocken und Gürtelrose, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalovirus. Als Analogon des Purinnucleosids von Desoxyguanidin, einem normalen Bestandteil der DNA, wird Acyclovir von den Enzymen des Herpes-simplex-Virus als Substrat für deren Fortpflanzung wahrgenommen, was bei den Enzymen einer normalen Zelle nicht der Fall ist. So hemmt Acyclovir den Fortpflanzungsprozess von Herpesviren, beeinflusst aber gleichzeitig den Stoffwechsel gesunder Zellen minimal. Dieses Medikament hat eine sehr selektive Wirkung auf Herpesviren. Der Mechanismus dieses Einflusses ist einzigartig und kann in drei Stufen unterteilt werden:

Stufe 1 - die Resorption von Acyclovir durch mit dem Herpesvirus infizierte Zellen in einem viel größeren Ausmaß als gesunde Zellen.

Stufe 2 - Übergang von Acyclovir als Folge der Phosphorylierung zur aktiven Form - Acyclovir-Triphosphat. Die Addition der drei Phosphatgruppen an das Acyclovirmolekül erfolgt in drei Schritten: Unter dem Einfluss des viralen Enzyms Thymidinkinase wird Acyclovir in Monophosphat umgewandelt, anschließend wird die zweite Phosphatgruppe daran gebunden, wodurch Acyclovirdiphosphat entsteht. die sich durch Kinase an die dritte Phosphatgruppe bindet und in Acyclovir-Triphosphat übergeht.

Kinasen der Wirtszelle können Acyclovir nur beeinflussen, wenn es in Acyclovirmonophosphat umgewandelt wird. Und dies erfordert die Anwesenheit von viraler Thymidinkinase. Bei der Phosphorylierung und beim Übergang von Acyclovir zu Mono-, Di- und Triphosphatformen dringen immer mehr Moleküle in die Zelle ein. Es kommt zu einer Anhäufung von phosphorisierten Acyclovir-Produkten durch infizierte Zellen. Stufe 3 - Hemmung der Replikation des Herpesvirus mit Acyclovir-Triphosphat. Gesunde Zellen, die die Strukturelemente der DNA mit einem normalen zellulären Enzym verbinden, bilden die DNA. Virale DNA-Polymerase unterscheidet sich von der DNA-Polymerase einer gesunden menschlichen Zelle durch die Spezifität des Substrats. Virale Enzyme nehmen Acyclovirtriphosphat als Substrat wahr, Enzyme gesunder Zellen nehmen es nicht als solches wahr. Daher inhibiert aktiviertes Acyclovir selektiv den Prozess des Einbaus von Desoxyguanosintriphosphat in die Zusammensetzung von viraler DNA, d. H. Virusreplikation wird gehemmt. Um die Vermehrung menschlicher Zellen in Kultur (Vero-Zellen) zu verlangsamen, ist eine 3000-fach höhere Konzentration von Acyclovir erforderlich als zur Verhinderung der Vermehrung von Herpesviren.

Die pharmakokinetischen Merkmale dieses antiviralen Arzneimittels sind folgende: partielle Adsorption aus dem Darm (40–55%), bei Einnahme der Tablettenform von Acyclovir mit Nahrungsmitteln zunehmende Bindung an Plasmaproteine ​​(durchschnittlicher Anteil 16%), auf deren Basis davon ausgegangen werden kann, dass Acyclovir vorliegt nicht für Plasmaproteine ​​mit anderen Gruppen von Medikamenten "kämpfen", gute Penetration durch die Blut-Hirn-Schranke (die Konzentration des Medikaments in der Cerebrospinalflüssigkeit beträgt 50% der Plasmakonzentration von cr vi) die Erzeugung von hohen Konzentrationen in verschiedenen Organen und Geweben, die besonders wichtig ist. Die maximale Konzentration von Acyclovir im Blutplasma wird innerhalb von 1-2 Stunden nach der Einnahme erreicht. Die Halbwertszeit beträgt etwa 3 Stunden, bei Nierenerkrankungen kann sie sich auf 20 Stunden verlängern. Acyclovir wird hauptsächlich durch die Nieren in unveränderter Form aus dem Körper ausgeschieden (bei intravenöser Verabreichung bis zu 75% bei oraler Einnahme nur 15%), der Rest wird über den Darm adsorbiert. Daher sollte er für normale Indikatoren der Nierenfunktion verwendet werden. Funktionsstörungen des letzteren implizieren eine zwingende Kontrolle über die Höhe der Serum-Kreatinin-Clearance und -Korrektur in Abhängigkeit von der Dosis des Arzneimittels. Acyclovir kann Übelkeit, Erbrechen und Durchfall, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Bilirubinspiegel und allergische Manifestationen verursachen. Verglichen mit anderen antiviralen Medikamenten sind die Nebenwirkungen jedoch minimal. Die klinische Wirkung von Aciclovir hängt vom Zeitpunkt des Therapiebeginns ab und soll die Bildung neuer Elemente des Hautausschlags verhindern, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Hautverbreitung verringert wird. Viszeralkomplikationen, Verallgemeinerung des Prozesses, Beschleunigung der Krustenbildung, Schmerzlinderung. Darüber hinaus hat das Medikament eine immunstimulierende Wirkung. Alle Markenvarianten von Acyclovir sind in ihrem Wirkmechanismus, ihren pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften und Nebenwirkungen identisch. Für die Infusionstherapie von Neugeborenen und Kindern in den ersten Lebensmonaten ist Medovir (Zypern) vorzuziehen. Alle anderen Markenmedikamente Aciclovir sind kontraindiziert für die intravenöse Injektion von Kindern der ersten Lebensmonate. Für Läsionen der Haut und der Schleimhäute können Sie zusätzlich zu den in Tab. 2 angegebenen Präparaten topisch Salben verwenden - Bonafton, Alpizarin, Oxolinsäure. Tebrofen und andere

Präparate zur Behandlung von generalisierten und lokalisierten Formen von Krankheiten

verursacht durch das Herpes-simplex-Virus und Windpocken

Antivirenmedikamente in der Pädiatrie

Das Arsenal an Medikamenten gegen Influenza und akute respiratorische Virusinfektionen nimmt heute ständig zu, unterscheidet sich in der Vielfalt und deckt alle Möglichkeiten ab, den Infektionsprozess zu beeinflussen. Es umfasst chemotherapeutische Mittel mit etiotroper Wirkung, Mittel für die immunokorrektive, pathogenetische und symptomatische Therapie (Tabelle 1).

Dazu gehören auch Breitbandantibiotika zur Vorbeugung gegen bakterielle Komplikationen nach Influenza [6].

Der bedeutende Beitrag des Akademikers der Akademie der Medizinischen Wissenschaften der UdSSR A.A. Smorodintsev, Akademiker OI Kiselev, Professor N.P. Chizhov sowie viele andere Mitarbeiter des Forschungsinstituts Influenza SZO RAMS bei der Entwicklung von antiviralen Medikamenten und Strategien für deren Einsatz bei SARS und Influenza. Es scheint, dass die Kombination dieser Mittel die Inzidenz von ARVI und Influenza signifikant reduzieren sollte, aber laut O.I. Kiselev, es gibt keinen Grund, mit den Ergebnissen des klinischen Einsatzes dieser Medikamente zufrieden zu sein, da der Radikaleffekt nicht sichergestellt ist, da SARS und Influenza die Folge sind, dass sie nur unzureichend kontrollierte Infektionen sind [6].

Die wichtigsten Arzneimittel zur Behandlung und Vorbeugung von Influenza und SARS (Kiselev, OI, et al., 2010)

Gruppen
Medikamente

Ionenkanalblocker

Spezifisches Chaperon GA

NP-Protein-Inhibitoren

Synthese aktivieren
endogenes Interferon

Cycloferon, Kagotsel, Amiksin

Auszahlungen

Euphyllinum, Klenil, Ascoril,
Berotek, Pulmicort

Adaptogene, Vitamine C, B, E, A

Antivirale Medikamente - Substanzen mit antiviraler Wirkung werden durch etiotrope Mittel dargestellt (Chemotherapeutika sind echte chemische Verbindungen verschiedener Klassen); Pathogenetika sind unspezifische Medikamente - Interferone, ihre Induktoren und teilweise immunotrope Medikamente [4].

Heutzutage sind Interferone Zytokine und werden durch eine Familie von Proteinen repräsentiert, die antivirale, immunmodulatorische, Antitumor- und andere Arten von Aktivität aufweisen, wodurch sie auf angeborene (natürliche) Immunitätsfaktoren, multifunktionelle Bioregulatoren eines breiten Spektrums von Aktivitäten und Homöostatika zurückgeführt werden. Interferon-Induktoren sind eine Familie von natürlichen und synthetischen Verbindungen mit hohem und niedrigem Molekulargewicht. Sie können als unabhängige Klasse betrachtet werden, die das Interferon-System "einschalten" kann, wodurch die Synthese eigener (endogener) Interferone in den Körperzellen bewirkt wird. Die Induktion von Interferon ist durch verschiedene Zellen möglich, deren Beteiligung an der Interferonsynthese durch ihre Empfindlichkeit gegenüber Interferoninduktoren und die Art ihrer Einführung in den Körper bestimmt wird. Bei der Induktion bildet sich eine Mischung von Interferonen (alpha / beta / gamma) mit antiviraler Wirkung, die die Synthese von Cytokinen regulieren [6, 16].

Unter dem Begriff "Immunmodulatoren" wird eine Gruppe von Medikamenten verstanden, die bei therapeutischen Dosen die Funktion des Immunsystems wiederherstellen. Laut dem Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften RM. Khaitova (2003), das Hauptkriterium für die Verschreibung von immunotropen Medikamenten, auf die Phagozyten abzielen, ist das klinische Bild der Krankheit, das sich in einem infektiösen Entzündungsprozess manifestiert, der nur schwer auf eine antiinfektiöse Behandlung ansprechen kann. Grundlage für die Ernennung eines immunotropen Arzneimittels ist das Krankheitsbild der Erkrankung [Cit. am 17].

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Virusinfektionen zu bekämpfen. Die unspezifische Art der Kontrolle durch nichtspezifische Wirkstoffe (Interferone, deren Induktoren und immunotrope Wirkstoffe) ist die wirksamste, ihr antivirales Spektrum ist sehr breit, die Wirkungsdauer ist jedoch kurz. Eine spezifische Art der Kontrolle wird durch Impfungen gegen schwere Krankheiten bereitgestellt. Entsprechend dem nationalen Immunisierungszeitplan ist seine Wirksamkeit und die Dauer der Wirkung hoch, das Spektrum ist jedoch eng. Die chemische Art der Kontrolle wird durch Chemotherapie umgesetzt, die Aktivität ist eng, die Dauer ist lang [6, 17].

Chemotherapie bei der Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege

Chemotherapeutika sind ein Mittel zur etiotropen Behandlung von Atemwegserkrankungen, daher ist der chemotherapeutische Index (das Verhältnis der spezifischen Wirksamkeit zur Toxizität) der Hauptindikator für ihre klinische Eignung. Zu den Hauptnachteilen einer antiviralen Chemotherapie gehören das enge Wirkungsspektrum und die Bildung resistenter Virusstämme, wodurch die Wirksamkeit der Therapie beeinträchtigt wird. Die Resistenz beruht auf Mutationen im viralen Protein, das das Ziel der Wirkung des Arzneimittels ist. Die Arzneimittelresistenz ist das Ergebnis einer Veränderung der erblichen Eigenschaften von Viren und entwickelt sich bei wiederholtem Einsatz von Arzneimitteln [5, 14].

Remantadin. Das Anti-Influenza-Medikament blockiert die Bindungsstellen des Virus an die Oberfläche der Zellmembran. Unerwünschte Wirkungen von Rimantadin treten bei längerer Anwendung, der Einnahme hoher Dosen oder ihrer Ansammlung im Körper auf. Die Resistenz des Arzneimittels aufgrund von Mutationen in den Positionen 26, 27, 30, 34 des Proteins M2. Algirem (Orvirem) - eine neue Darreichungsform von Rimantadin, ist ein polymeres Medikament mit verbesserten pharmakologischen Eigenschaften. Die Unterdrückung der Reproduktion des Influenzavirus geht mit der Induktion von Interferon als zweiter Schutzstufe einher, wodurch die chemotherapeutische Wirkung des Arzneimittels verstärkt wird. Tamiflu (Oseltamivir) ist ein antivirales Medikament, das zur Klasse der Neuraminidase-Hemmer gehört. Ein Nachteil des Medikaments ist die Notwendigkeit seiner frühen Verwendung. Eine frühzeitige Behandlung, bei der die Diagnose noch nicht gestellt ist, wird durch Nebenwirkungen wie Übelkeit (15%), Durchfall (9,5%), Mittelohrentzündung (8,7%) und Bauchschmerzen (4,7%) beeinträchtigt. Mehr als 1% der Fälle sind Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis. Oseltamivir-resistente Influenza-Virusstämme wurden bei 16–18% der Personen, die das Medikament erhielten, isoliert, und bei den H1N1- und H2N2-Stämmen wurde Resistenz gegenüber Tamiflu unter den H1N1- und H2N2-Stämmen in 58 bzw. 21% der Fälle aufgrund der aktiven Stelle R292K und E119G NA gefunden [2]. Die Firma "Biota" berichtete über neue Medikamente, genannt "FLUNET", "Peramivir". Ihre klinische Wirksamkeit erstreckt sich nicht nur gegen Influenza A und B Viren, sondern auch gegen Viren, die ARVI verursachen. Arbidol ist ein Wirkstoff, der für Zellkulturen und weiße Mäuse toxisch ist [9]. Das Medikament ist gegen Influenzaviren vom Typ A und B wirksam und zeigt eine stabilisierende Wirkung auf die Zellmembran, wodurch das Eindringen des Virus in die Zelle verhindert wird [3]. Ingavirinimidazolyletamidpentandisäure. Es verstößt gegen die Synthese und Reifung des polyfunktionellen RNP-Proteins und verhindert die Bildung des Virus und dessen Eindringen in den Zellkern. Der Hämagglutinin-Unterdrückungskoeffizient liegt zwischen 50 und 75% [16].

Die Verwendung von etiotropen Mitteln nur mit erhöhter Inzidenz (Epidemien) von Influenza und ARVI reicht nicht aus, was die Saison erhöhter Influenza-Inzidenz 2009/10 zeigte. (Tab. 2).

Die maximale klinische Wirkung bei der Behandlung von Influenza und anderen akuten respiratorischen Virusinfektionen sowie der Non-Influenza-Ätiologie kann durch kombinierte Anwendung einer Chemotherapie mit nichtspezifisch wirkenden Medikamenten oder nur mit Medikamenten mit pathogenetischer Orientierung erzielt werden - Interferone ihrer Induktoren und Immunmodulatoren mit antiviraler Aktivität.

Epidemiologie in Russland 2009
(basierend auf dem Kongress für Infektionskrankheiten, 30. März 2010)

Influenza A / H1N1 / 09 - 35-66,7%

Influenza A / H3N2, H1 / N1 - 1% Influenza B - 0,5%; Parainripp - 0,5%; Adenovirus - 7,2%; PC-Virus - 1,3%

Kharitonov V.F. (2010)

PC-Virus - 43,1%; Adenovirus - 18,3%; Parainripp - 31%; PC + Parainfluenza - 7,9%

Romantsov M.G. (2010)

g. "Antibiotika und Chemotherapie" №1-2.

Influenza A (H1N1) / 09 und H3N2 Viren, 14% und 4%; Parainfluenzavirus (11%),

Adeno- und PC-Virus (jeweils 4%)

Die Frage der Verschreibung von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen und Influenza bleibt umstritten. Bei unkomplizierten Formen von Atemwegsinfektionen werden keine Antibiotika verschrieben, da sie das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen und zur Ausbreitung von Arzneimittelresistenzen beitragen. Bei chronischen Krankheiten (Sinusitis, Rhinitis, Otitis) ist eine lokale Verabreichung antibakterieller Medikamente angezeigt. Atemwegserkrankungen sind wegen ihrer Komplikationen gefährlich, daher ist die Aufmerksamkeit der Ärzte bei der Behandlung von Patienten mit Influenza äußerst wichtig [4, 5, 15].

Die Rolle von Interferon und seinen Induktoren bei Atemwegserkrankungen bei Kindern

Die führende Rolle beim Schutz gegen Respirationsviren spielen Interferone des 1. und 2. Typs (IFN-alpha / beta und IFN-gamma). Die ungleiche Fähigkeit, Interferon zu induzieren, hängt mit den Merkmalen der Immunopathogenese von Kindern zusammen. Die Immunantwort bei akuten respiratorischen Virusinfektionen wird in vier Varianten verwirklicht, die sich in der Schwere und Dynamik der nichtspezifischen Immunmodulation (PHA-Antwort in RBTL) und der Höhe der Cytokinproduktion (IFN-alpha / beta und gamma, IL-1 und TNF) sowie der spezifischen Antikörperproduktion unterscheiden. In der Erholungsphase ist ein Anstieg von IFN alpha / beta und gamma um +3,8 bzw. 6,3 IE / ml zu beobachten, wobei die anfänglich erhöhte Zytokinsynthese abnimmt. Bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren ist die Synthese des Hauptmediators der zellulären Form der Immunantwort - IFN-gamma - reduziert, und die Erholungsphase wird von einer erhöhten Produktion begleitet. Ein ähnlicher Trend wurde bei der Induktion von TNF und IL-1 beobachtet, die eine zytotoxische Wirkung auf mit dem Virus infizierte Zellen haben, während sie die Reproduktion von Viren hemmen [5].

In der Gruppe häufig kranker Kinder mit Atopie ist es bevorzugt, Interferoninduktoren zu verwenden, da eine zusätzliche Sensibilisierung vermieden werden kann und die Synthese von induziertem Interferon unter der Kontrolle des Organismus steht.

Bei häufig kranken Kindern, die nicht an Asthma bronchiale leiden, geht eine hohe Produktion von IL-4 mit einer hohen Produktion von IFN-gamma einher. In der Angriffszeit von Asthma bronchiale wurde eine geringe Produktion von Interferon-alpha und Gamma festgestellt, und nach 3 Wochen trat eine ausgeprägte Stimulierung der Interferon-Produktion auf. Bei Kindern mit häufigen Erkrankungen wurde nach einer weiteren akuten respiratorischen Virusinfektion eine Kombination aus hoher IL-4- und Interferon-Gamma-Produktion beobachtet, deren Höhe im Remissionszeitraum ebenfalls erhöht war und sich in der Vergleichsgruppe die angegebenen Parameter nicht signifikant verändert [11].

In Studien N.V. Minaeva (2006) untersuchte das Zytokinprofil (IL-1, IFN-gamma, IL-4) von 392 Kindern im Vorschulalter mit allergischen Erkrankungen. Ein deutlicher Anstieg des IL-1-Spiegels ist 20-mal höher als normal, was auf eine Kombination von allergischer und infektiöser Entzündung zurückzuführen ist. Der Gamma-Interferon-Spiegel betrug 58,8 (mit Schwankungen von 47,5 bis 131,4 bei einer Rate von bis zu 25 pg / ml). Die Korrelation zwischen der durchschnittlichen Kraft zwischen IL-1 und IFN-gamma (r = 0,48) wurde festgestellt. Nach Durchführung von Immunorehabilitationsmaßnahmen (Cycloferon, Acyclovir) nahm der IFN-gamma-Wert 1,5-fach ab und erreichte 38,3 mit einer Norm von 25 pg / ml [12, 13].

Die Erhöhung des Interferon-gamma-Spiegels bei gleichzeitiger Senkung des IL-4-Spiegels unter dem Einfluss der Therapie (Cycloferon + Influenza-inaktivierter Impfstoff) zur Verhinderung von SARS und Influenza deutet auf die Aktivierung der Th1-Antwort hin, was einen günstigen Faktor für die Vorhersage der Erkrankung darstellt.

E.A. Lykov et al. (2001) zeigten, dass bei Kindern mit einem komplizierten Verlauf der ARVI eine signifikante Abnahme der Fähigkeit, alpha- und gamma-IFN zu induzieren, beobachtet wird. Die Fähigkeit, alpha- und gamma-IFN mit einer positiven Dynamik des Infektionsprozesses zu induzieren, nimmt deutlich zu, und das Seruminterferon übersteigt die zulässigen Werte. Eine Verbesserung der Parameter der Interferonreaktion im Verlauf der Therapie zeigt die Wiederherstellung der adaptiven Immunantwort des Mikroorganismus an. Die Fähigkeit zur Interferoninduktion bei Genesenden von ARVI ist geringer als bei Kindern mit vegetativ-vaskulärer Dystonie, was das Auftreten von Reinfektionen und bakteriellen Komplikationen während der aktuellen Virusinfektion erklärt [10].

Daher wird die Induktion von Alpha-Interferon-Spiegeln bei Kindern unter 4 Jahren sowohl unter dem Einfluss eines antigenen Stimulus (Virus) als auch unter dem Einfluss von Medikamenten, einschließlich Induktoren von endogenem Interferon, beobachtet. Es erscheint naheliegend, Typ-1- und Typ-2-Interferon-Induktoren (einschließlich Cycloferon) in die komplexe Behandlung von unkomplizierten und komplizierten ARVI einzubeziehen.

Die Möglichkeit der Verwendung von Interferon-Induktoren in der pädiatrischen Praxis unter Berücksichtigung der Immunantwort

Interferoninduktoren haben einen universell breiten Bereich der antiviralen Aktivität (etiotrope Wirkung) und eine ausgeprägte immunmodulatorische Wirkung, besitzen keine Antigenität. Die Synthese von endogenem Interferon ist ausgeglichen, vom Körper kontrolliert, wodurch die für exogen verabreichte Interferone charakteristischen Nebenwirkungen verhindert werden. Eine einmalige Injektion des Induktors führt zu einer langfristigen Zirkulation von endogenem Interferon (bei Einführung von Cycloferon - bis zu 72 Stunden und bei Einführung von Amixin - 48 Stunden, Kagotsel - bis zu 5 Tagen) [4,6-17].

In der pädiatrischen Praxis wird Amixin verwendet - ein Interferoninduktor mit niedrigem Molekulargewicht, der zur Klasse der Fluorenone gehört. Es hat antivirale und immunmodulatorische Wirkungen, hemmt die Translation von virusspezifischen Proteinen in infizierten Zellen, wodurch die Replikation des Virus unterdrückt wird. Heute hat der pharmazeutische Markt ein generisches Amixin - Lavomax. Es wird in der Kinderpraxis bei Kindern über 7 Jahren angewendet. Nebenwirkungen - allergische Reaktionen, Dyspepsie, kurzzeitige Schüttelfrost. KagOtsel, ein Polymer auf Cellulosebasis, erschien auf dem russischen Pharmamarkt. KagOcel - Spätinterferoninduktor bewirkt die Synthese von endogenem INF-α / β und IFN-γ mit einem Aktivitätspeak nach 24-48 Stunden, gefolgt von einer Zirkulation von bis zu 4-5 Tagen. Die moderate Wirkung des Medikaments auf die Induktion von alpha-Interferon (+8 IE / ml) und eine etwas geringere Wirkung auf die Synthese von Gamma-Interferon (+4,8 IE / ml) [16-17].

Das vielversprechendste und sicherste Verfahren in der pädiatrischen Praxis ist das in der pädiatrischen Praxis weit verbreitete Cycloferon (Megluminacididacetat, Methylglucaminacridonacetat). Die Wechselwirkung bei hoher Konzentration des Wirkstoffs mit DNA in Zellen induziert die Gentranskription. Der Wirkstoff wird in den Zellkern und in die Nucleoli transportiert, wo sie sich ansammeln, was die Verweildauer des Wirkstoffs in den Zellen erhöht und die Interferon-produzierende Aktivität erhöht. Der Vorteil von Cycloferon ist seine Polyfunktionalität - eine Kombination einer Vielzahl pharmakologischer Wirkungen. Die Produktion von Interferonen unter dem Einfluss von Cycloferon beruht auf der Anwesenheit empfindlicher zellulärer Systeme, die Interferon synthetisieren können; induziert eine Kaskade von Signalen, die das Zytokin-Netzwerk des Organismus aktivieren. Die Art der Immunantwort hängt von der Beteiligung von CD4 + Th1- und Typ 2 ab, die sich in den produzierten Cytokinen unterscheiden und eine Immunreaktion entsprechend dem zellulären oder humoralen Typ bilden. Die Aktivierung von Th1, die IFN-g, IL-2 und TNF-a produziert, führt zur Stimulierung der Funktion von T-Lymphozyten und Makrophagen und zur Entwicklung der Th1-Immunantwort auf dem Zelltyp, wodurch ein antiviraler Schutz bereitgestellt wird. IFN-a wird in der frühen Phase einer Virusinfektion synthetisiert, und Cycloferon kann nicht nur eine erhöhte Expression von IL-12 induzieren, sondern auch die Synthese von Th0-Th2 auf Th1 umstellen [4, 15, 16].

Eine der wichtigen Richtungen bei der Bildung einer vollständigen Immunantwort ist die Regulierung der Synthese von IFN-g. Die Produktion von IFN-g Th1 erfolgt durch Stimulierung von IFN-g-induzierenden Cytokinen - IL-12, IL-2 und TNF-a. IL-18, ein potentieller Induktor der Synthese von IFN-g, wirkt als Synergist von IL-12, und beide Zytokine führen die schnelle Aktivierung des Monozyten / Makrophagen-Systems durch Stimulierung der Produktion von IFN-g, das durch Cycloferon stimuliert wird. In einigen Fällen wird die Vermehrung von Viren durch defekte Partikel unterdrückt - defektstörende Partikel (DI-Partikel), die die normale Fortpflanzung des Virus stören und die cytozide Wirkung des Virus hemmen. Die Ansammlung einer ausreichenden Anzahl von DI-Partikeln im infizierten Organismus führt zur Selbstbegrenzung der Infektion. Defekte Partikel behalten die Zytokin- und Interferon (IFN) -induzierenden Eigenschaften bei und stimulieren die nichtspezifische Immunität [17].

Es wurde gezeigt, [17] dass die zelluläre Immunität und die Konzentration von Immunglobulin A normalisiert werden (bei kombinierter Anwendung von Cycloferon und Biovestin-Lacto); Es zeigte sich eine Zunahme der Anzahl von Kindern, die drei bis sechs Monate nach der Einnahme der Medikamente keine akuten respiratorischen Virusinfektionen hatten, was zu einer Verringerung der wiederholten akuten respiratorischen Virusinfektionen und -komplikationen, einer Abnahme der Multiplizität (2,2-fach) und der Dauer akuter Episoden (um 2,7 Tage) von akuten respiratorischen Infektionen und einer Verringerung der Symptome des Lymphadenopathie-Syndroms führte asthenisches Syndrom, komplizierter Verlauf der Erkrankung, Wiederherstellung der normalen Schleimhautflora der Nase und des Rachens. I.V. Sarvilina [20] stellte eine 4,1fache Abnahme akuter respiratorischer Virusinfektionen und eine 1,7fache Abnahme der Dauer der akuten Atemwegserkrankung sowie eine 4,6fache Häufigkeit der Allergieentwicklung fest. In Studien [18, 21] wurde die epidemiologische Wirksamkeit von Cycloferon gezeigt (Effizienzindex 2,9 mit Schwankungen von 2,4 bis 3,4, Schutzindex von 58,5 bis 67,1%), eine Abnahme der Inzidenzrate von 2,9 mal Die Anzahl der mit Cycloferon behandelten Fälle betrug 6%, es gab einen milden Verlauf des ARVI, die Anzahl der krankheitsbedingten Tage in Bezug auf ein Kind betrug 4,8 Tage. Bei Kindern, die keine unspezifische Prophylaxe erhielten, betrug die Inzidenzrate 58%, bei Influenza-Kindern 19%. Es zeigt sich eine Abnahme der Inzidenz von ARVI und Influenza (2,4- bis 4,4-fach) in organisierten Teams, sowohl bei Kindern als auch bei Jugendlichen. Im Verlauf des Zykloferons ändert sich die Struktur des ARVI bei den Kranken, die Lunge nimmt zu (um das 4,3-fache oder mehr) und die schweren und komplizierten Formen der Erkrankung nehmen ab. Bei Kindern mit Asthma wurde eine 1,4-fache Abnahme der Verschlimmerung der Erkrankung und die 1,9-fache Häufigkeit akuter respiratorischer Virusinfektionen bei kranken Kindern festgestellt.

Mit Cycloferon zur Vorbeugung gegen akute Atemwegsinfektionen und Influenza zeigte E. I. Kondrateva [7], dass das Medikament, das eine zytoprotektive Wirkung auf die Schleimhaut der Nasenhöhle ausübt, den Zerstörungsgrad des flachen und zylindrischen Epithels verringert, den Lysozymgehalt erhöht und den Gehalt an s-IgA im Speichel erhöht.

Mycoplasma-Infektion ist relevant im Zusammenhang mit der Bildung von wiederkehrenden und chronischen Erkrankungen des Atmungssystems, hat eine zytopathische Wirkung auf die Epithelzellen des Respirationstraktes, ändert ihre metabolische Aktivität und stört die Evakuierungsfunktion. Der Erreger trägt zur Bildung eines langwierigen und / oder rezidivierenden Verlaufs des Entzündungsprozesses bei. Wenn Cycloferon in die Therapie der Mykoplasmeninfektion einbezogen wird, wird die Fieberperiode verkürzt, Vergiftung, die Dauer des katarrhalischen Symptoms und die Bronchialobstruktion (durchschnittlich 3-1,6 Tage). Die Verbesserung der klinischen Symptome erfolgt vor dem Hintergrund erhöhter Makrophagenaktivität, Aktivierung der Interferon-Synthese (1,5-1,9-fach), Senkung des TNF-Spiegels, Erhöhung der Konzentration von Immunglobulin A einschließlich seiner sekretorischen Komponente bei 67-87% der Patienten [8].

N.V. Minaeva [12,13] untersuchte die Merkmale der Alleropathologie bei Kindern mit dem Syndrom der Verletzung des Infektionsschutzes und entwickelte ein auf Etiooimmunopathogenese beruhendes Schema von Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen unter Verwendung von Cycloferon. Die Anwendung von Cycloferon in Kombination mit Acyclovir bei Kindern mit allergischen Erkrankungen und das Syndrom des antiinfektiösen Schutzes verringert das 1,7-fache der akuten Morbidität, das 1,9-2,6-fache des Wiederauftretens einer chronischen Herpesinfektion, den Anteil von Kindern mit HNO-Pathologie und Normalisierungsindikatoren Immunität. Kindern mit einer Manifestation einer Herpesvirusinfektion, dem Aktivierungsrisiko oder einer hohen Aktivität der antiviralen Immunität wird eine Therapie mit Acyclovir und Cycloferon empfohlen. Wenn keine offensichtlichen Formen einer HSV-Infektion oder hohe Titer von Antikörpern gegen HSV vorliegen, wird eine Behandlung mit Cycloferon empfohlen.

Bei Kleinkindern mit einem erhöhten prämorbitischen Hintergrund werden die Immunreaktionsstörungen durch Infektionen mit Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und 2) und Cytomegalovirus verursacht. Die Nachweisrate von Antikörpern gegen Herpesviren betrug 77,4%. Cycloferon sorgt für einen reibungslosen Verlauf der Infektion nach der Infektion, verhindert die Entwicklung komplizierter Formen der Infektion und trägt zur Verkürzung der Dauer der Intoxikations- und Fieberperiode bei. Cycloferon normalisiert die T-Zellen-Immunantwort und unterdrückt das häufige Infektionssyndrom. Bei bronchopulmonalen SARS-Komplikationen normalisiert Cycloferon den ACTH- und Cortisol-Spiegel und hält an der unteren Grenze der normalen TSH- und T-Konzentration3, Erhöhung der Aktivität von ACTH, Verringerung des erhöhten Spiegels an somatotropem Hormon (GH). Es gibt einen milden Verlauf der Erkrankung ohne Komplikationen, schnelle Linderung von Fieber und Intoxikation [1, 14].

Wir haben häufig kranke Kinder mit wiederkehrenden Erkrankungen des oberen und unteren Respirationstrakts, Divaccine gegen Masern und Mumps (Alter 1,76 ± 0,35 Jahre) mit Cycloferon geimpft. In der Zeit nach der Impfung hatten 2 (7,1%) Kinder eine Lungenentzündung, die restlichen 26 (92,8%) Kinder hatten keine Impfsymptome und der Verlauf des Nachimpfungsprozesses verlief reibungslos. Während der ersten Verabreichung des Impfstoffs waren ab dem 14. Tag ab Beginn der Impfung die Antikörper gegen Masern und Mumps erhöht, und die Produktion von Antikörpern setzte sich 45 bis 60 Tage nach der Impfung fort. Ohne den Einsatz des Arzneimittels war das Wachstum von Antikörpern bei häufig kranken Kindern nicht gleich. Während der Wiederholungsimpfung wurde ein Anstieg (um das 3-4-fache) der Antikörpertiter um 45 Tage festgestellt. Nach früheren von uns durchgeführten Studien verbleiben bis zu 15% der häufig kranken Kinder nach einer Impfung mit niedrigen Antikörpertitern, und bei mehr als 30% der Kinder wurde eine Überlagerung von interkurrenten Erkrankungen festgestellt [17].

In der Zeit des Anstiegs der Inzidenz von Influenza A / H1N1 (sw) / 09/04 im Herbst 2009 wurde die Wirksamkeit von Cycloferon als Therapeutikum (150 Personen) und als Prophylaxemittel für die Notfallprophylaxe (86 Personen) bewertet. Als die Behandlung rechtzeitig begann, reduzierte Cycloferon das Intoxikations-Syndrom und eliminierte das Katarrhal-Syndrom (um 5 Tage). Eine Abnahme der Temperaturreaktion wurde am 2. Tag beobachtet und ihre Normalisierung erfolgte am 4. Tag der Einnahme des Arzneimittels ohne die Verwendung von antibakteriellen Mitteln. Ein Schutz gegen Influenza und akute respiratorische Virusinfektionen wurde bei 76,5% der Angehörigen der medizinischen Berufe beobachtet, die im Herbst 2009 Kontakt zu Patienten mit Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen hatten [19].

Unter den immunotropen Medikamenten mit Interferon-induzierender Aktivität konzentrieren wir uns auf Immunofan, Bronchomunale, Ribomunile, IRS-19 und Immunorix (Pidotimode). Phagozytenzellen sind ein Ziel für Medikamente. Die Präparate erhöhen die funktionelle Aktivität von Phagozyten, die Synthese proinflammatorischer Zytokine und Imunorix erhöht die Aktivität natürlicher (natürlicher) Killer. Die Arzneimittel werden zur Korrektur von Immunschwankungen, zur Vorbeugung und Behandlung von Infektions- und Entzündungserkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern empfohlen [16-17].

Die Liste der für die Anwendung in der pädiatrischen Praxis zugelassenen antiviralen Medikamente wird daher ständig erweitert. Diese Medikamente nehmen einen würdigen Platz ein und sorgen für eine Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung von Kindern.

Referenzliste

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