Die wichtigsten orthopädischen Probleme, die bei Kindern unter 3 Jahren auftreten, und ihre Behandlung

Metastasen

Die Bildung des Bewegungsapparates setzt sich von der Geburt bis zu 15 Jahren fort. Daher ist es für die Eltern wichtig, auf die geringsten Abweichungen in der Entwicklung des Kindes zu achten und rechtzeitig einen Orthopäden aufzusuchen.

Die wichtigsten orthopädischen Probleme bei Babys sind:

  • Torticollis;
  • Hüftdysplasie;
  • flache Füße;
  • Klumpffuß;
  • Krümmung der Wirbelsäule.

Gekrümmter Schwanz

Wenn Tortikollis bei einem Säugling durch Abnormalitäten in der intrauterinen Entwicklung verursacht wird, kann dies bereits im 1. Lebensmonat festgestellt werden. Die erworbene (Knochen-) Form der Krankheit entwickelt sich bereits im Schulalter.

Angeborene Torticollis (muskulös) wird normalerweise im Krankenhaus diagnostiziert. Geschieht dies nicht, wird die Pathologie bei Jungen in 2-3 Monaten und bei Mädchen in 4-6 Monaten festgestellt (die Entwicklung des Bewegungsapparates bei Mädchen ist langsamer).

Muskuläre Torticollis ist einerseits mit Entwicklungsstörungen oder pathologischen Muskelkrämpfen verbunden. Klinisch manifestiert es sich bereits im Alter von einem Monat, indem der Kopf des Babys ständig in eine Richtung gedreht wird. In 2-3 Monaten Kopf drehte sich und kippte ein wenig zurück; während in den Seiten des Schulterblattes eingesetzt.

Nach 5-6 Monaten kommt es bereits zu einer Asymmetrie im Hals-, Gesichts- und Schultergürtel, Krümmung der Wirbelsäule im zervikodorakalen Bereich, einer ausgeprägten Kopfdrehung. Später entwickelt sich Strabismus. Diese Manifestationen nicht zu bemerken ist schwierig.

In den ersten Wochen oder Monaten des Lebens kann sich aufgrund der ständigen Position des Kindes in der Krippe auch eine Installation (oder gewohnheitsmäßige) Torticollis entwickeln. Manchmal wird das Baby auf der gleichen Seite in den Armen getragen. Solche Torticollis können in wenigen Wochen beseitigt werden, indem das Kind abwechselnd in verschiedene Richtungen der Krippe platziert wird.

Je früher die Pathologie erkannt wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Massagen, Physiotherapie, Physiotherapie (Elektrophorese mit Lidazy, Paraffinapplikationen) werden verschrieben.

Ohne konservative Therapie (häufiger bei der Diagnose von Torticollis nach 6 Monaten) wird eine eher komplizierte chirurgische Behandlung durchgeführt (nach 1,5-2 Jahren). Wenn die Behandlung in diesem Alter nicht durchgeführt wird, ist nach 6 Jahren selbst die Operation nicht immer effektiv.

Schauen Sie sich das Video über diese Krankheit an:

Hüftdysplasie

Eine Anomalie des Hüftgelenks kann sich in den ersten Lebensmonaten nicht eindeutig manifestieren und kann bei der ersten Untersuchung nicht einmal von erfahrenen Orthopäden diagnostiziert werden.

Aufgrund der Schwäche des Bandapparates kommt der Femurkopf aus seiner normalen Position im Gelenk heraus.

Dies kann vorkommen:

  • Vorfreude: der Oberschenkelkopf bewegt sich frei im Gelenk;
  • Subluxation: Der Femurkopf kann sich aus dem Acetabulum im Gelenk verlagern und dorthin zurückkehren;
  • echte Luxation: Der Kopf des Oberschenkels befindet sich außerhalb des Gelenks.

Die Häufigkeit der Entwicklung der Pathologie: Prädisposition und Subluxation tritt bei 1 von 100 Neugeborenen auf und die wahre Luxation - bei 1 von 800-1000 Babys. Darüber hinaus sind 60% der Kinder mit Dysplasie Erstgeborene, und 30-50% hatten eine Verschlussprothese (das höchste Risiko einer echten Luxation). Mütterliche Hormone vor der Geburt tragen ebenfalls zur Gelenkinstabilität bei.

Bis zum Alter von 4 Monaten wird Dysplasie mit Ultraschall diagnostiziert, da auf dem Röntgenbild bis zu diesem Alter das Knorpelgewebe des Femurkopfes nicht sichtbar ist.

Ab einem Alter von sechs Monaten kann man die Asymmetrie der Hautfalten und die unterschiedlichen Längen der Beine des Babys feststellen.

Die ungleiche Länge der Gliedmaßen führt in der Folge zu einem Entengang (Schlucken), der humpelt, auf den Fingern läuft und die Wirbelsäule krümmt.

Die Behandlung muss einen Orthopäden ernennen. Ein ausgedehntes Windeln von Säuglingen, mit dessen Hilfe die Eltern versuchen, das Problem selbst zu lösen, ist nicht nur unwirksam, sondern kann sogar zu einer übermäßigen Dehnung des Gelenkbeutels führen, d. H. auf die abnorme Entwicklung des Gelenks.

Am besten innerhalb von 1-2 Monaten verwenden. Pavlik Steigbügel oder Freika Reifen. Sie tragen dazu bei, die korrekte Position des Femurkopfes im Acetabulum, die normale Entwicklung des Femurkopfes und der Bänder sicherzustellen.

Die Wirksamkeit von Steigbügeln beträgt 95%. Die Überwachung der Behandlungszeit erfolgt mit Ultraschall.

Wenn die Eltern die Behandlungszeit bis zum Alter von 6 Monaten versäumen, wird eine geschlossene Hüftverkleinerung unter Narkose durchgeführt. Bis zum Alter von 1,5 Jahren ist die geschlossene Reduktion die Hauptbehandlungsmethode.

Im Alter wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Flache Füße

Alle Babys haben bei der Geburt Plattfüße. Durch die Massage und Gymnastik mit dem Kind stärken die Eltern den muskulös-ligamentären Apparat seiner Füße. In dem Jahr, in dem das Kind zu laufen beginnt, müssen Sie die richtigen Schuhe für die Bildung eines normalen Fußgewölbes wählen, der durch interossäre Bänder gebildet wird.

Schuhe sollten eine kleine Ferse haben, die die Ferse anhebt und zur Stärkung und Entwicklung der Bänder beiträgt. Wichtige und gute Fixierung der Schuhe am Fuß. Schuhe mit offener Ferse ("Hausschuhe", Sandalen) bis 3 Jahre werden nicht empfohlen.

Die Deformation des Fußes in Form von Plattfuß ist die häufigste Pathologie des Bewegungsapparates. Es ist das Fußgewölbe, das die Abwertung des Körpers beim Bewegen bewirkt. Es gibt 2 Längs- und 1 Quergewölbe. Die Verformung dieser Bögen führt zu einem Quer- oder Längsfuß.

Unterscheidung und angeborene Form (selten) in Längsrichtung, als Defekt der fötalen Entwicklung. Es wird in der Entbindungsklinik diagnostiziert: Der Vorfuß wird nach außen "gedreht", die Sohle hat eine spürbare Wölbung. Meistens ist ein Fuß betroffen. Die Behandlung besteht in der schrittweisen Korrektur des Defekts mit Hilfe von Gipsabgüssen. In Abwesenheit einer Wirkung wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Bei Kindern bis zu 2 Jahren kann der flache Längsbogen. Die Rolle des Stoßdämpfers übernimmt das Fettpolster an der Sohle. Der Fußbildungsprozess dauert bis zu 5-6 Jahre. In diesem Alter bestimmen Sie das Vorhandensein oder Fehlen erworbener Plattfuß.

Arten des erworbenen Plattfußes:

  • paralytisch (Folge einer Schädigung des Nervensystems, zum Beispiel bei Polio);
  • Rachitis (übermäßige Elastizität der Bänder mit Schwäche der Fußmuskulatur mit Rachitis oder Erschöpfung des Kindes);
  • statisch (am häufigsten durch Überladung mit Übergewicht);
  • traumatisch (nach Fraktur der Fußknochen mit Bänderverletzung und langfristiger Verwendung des Gipsverbandes).

Nach drei Jahren kann der Arzt eine vorläufige Beurteilung des Fußes vornehmen und eine Tendenz zur Entwicklung eines Plattfußes oder seiner ersten Manifestationen feststellen.

Die ersten Anzeichen einer Entwicklung des Plattfußes können von den Eltern eines Babys im Alter von 2-3 Jahren bemerkt werden:

  • schnelle Ermüdbarkeit bei kurzem Gehen (das Kind bittet darum, im Wagen oder in den Armen zu sein);
  • Neue Schuhe werden nach 1-2 Monaten an der Innenseite der Ferse oder Sohle getragen, der Knöchel ist innen deformiert.

Je früher die flachen Füße erkannt werden, desto günstiger ist die Korrektur. Aus konservativen Methoden werden therapeutische Massagen und spezielle Übungen vorgeschrieben (Schlittschuhlaufen mit den Füßen einer speziellen Rolle usw.), Physiotherapie und Bäder mit Meersalz. Eine wichtige Rolle spielen korrekt ausgewählte Schuhe.

Klumpfuß

Der Klumpfuß ist die angeborene Deformität des Fußes des Kindes. In diesem Fall hat der Fuß eine Plantarflexion, wird eingeführt und nach innen gedreht. Im Verlauf der Entwicklung des Kindes nimmt die Verformung zu, die Belastung der Außenkante des Fußes nimmt zu, wo sich die Hühneraugen bilden.

Klumpfuß steht an erster Stelle unter den angeborenen Abnormalitäten des Bewegungsapparates und tritt bei 1-4 von 1000 Babys auf, in 10% der Fälle wird er mit anderen Missbildungen kombiniert. Oft gekennzeichnete 2-seitige Anomalie, bei Mädchen in 2-3 p. seltener als Jungen. In schweren Fällen können nachfolgende Verformungen der Bein-, Knöchel-, Knie- und Hüftgelenkknochen sowie Muskelatrophie auftreten.

Mögliche Ursachen für angeborenen Klumpfuß:

  • falsche Position des Fötus;
  • Mangel an Wasser;
  • die Auswirkungen chemischer Gefahren auf den mütterlichen Organismus;

Der angeborene Klumpfuß wird unmittelbar nach der Geburt bestimmt, die Diagnose wird durch Ultraschall bestätigt (Untersuchen des Fußknorpels).

Je früher die Behandlung durchgeführt wird, desto erfolgreicher ist sie.

Die wichtigsten Behandlungsmethoden von Klumpfüßen:

  1. Die Gipsbefestigung des Fußes wird nach 5-7 Tagen angewendet, der Verband wechselt alle 2 Wochen. seine Wirksamkeit beträgt 58%;
  2. Gips aus 2 Wochen Leben nach der Ponseti-Methode: Eine spezielle Gips-Technik mit Verbandwechsel alle 5-7 Tage trägt zur Verstauchung bei; Die Behandlung dauert bis zu 2 Monate, danach wird dem Kind das Tragen spezieller Fixierschuhe verordnet. der Wirkungsgrad der Methode beträgt etwa 90%;
  3. superelastische Strukturen; Aus dem speziellen Material mit Formgedächtnis werden Schienen hergestellt, die eine kontinuierliche Korrektur ermöglichen.
  4. Bandagierung in Kombination mit speziellen Gymnastikkursen wird bei leichten Defekten angewendet;
  5. chirurgische Behandlung mit verschiedenen Methoden (mit der Ineffektivität einer konservativen Behandlung mit einer späten Diagnose);
  6. Bein- und Fußmassage (straffend und entspannend) als Bestandteil einer komplexen Behandlung;
  7. Bewegungstherapie (aktive therapeutische Übungen) oder manuelle Therapie zur Steigerung der Muskelaktivität, Dehnung des Gewebes;
  8. Körperliche Behandlung zur Steigerung der Dehnbarkeit und Kontraktilität der Muskeln, Verbesserung der Durchblutung; angewendet nach 2 Jahren;
  9. medikamentöse Therapie: die Ernennung von Medikamenten, die die Durchlässigkeit von Nervenimpulsen verbessern (B-Vitamine, Prozerin).

Krümmung der Wirbelsäule

Die Ursachen für Probleme mit der Wirbelsäule sind vielfältig: erbliche Veranlagung, Geburtsverletzungen, unterschiedliche Beinlängen usw.

Bei unterschiedlichen Beinlängen (häufige Pathologie) ist es in einem frühen Stadium notwendig, orthopädische Einlagen zu verwenden, die von einem Arzt ausgewählt werden, um das Becken nivellieren, die Entstehung einer Skoliose verhindern und die korrekte Krümmung der Wirbelsäule bilden zu können.

Bereits in 2-3 Jahren beurteilt der Orthopäde während der Untersuchung die korrekte Haltung, den Zustand der Füße. Längliche Plattfüße führen in der Zukunft zu statischen Skoliosen (Krümmung der Wirbelsäule zur Seite), und transversaler Plattfuß führt zu statischer Kyphose (Krümmung der Wirbelsäule in anterior-posteriorer Richtung). Die Kombination beider Arten von Plattfuß verursacht Kyphoscoliose.

Zusätzlich kann bei Säuglingen (idiopathische) Skoliose nachgewiesen werden. Es ist seltener als ältere Kinder. Es wird von Kinderärzten bei der Untersuchung eines Babys in Bauchlage erkannt: Die Wirbelsäule hat einen Bogen und die Fossa am Hinterkopf stimmt nicht mit der interglazialen Spalte überein.

Diese Erkrankung tritt jedoch häufiger in 5-6 Monaten auf, wenn die Kinder zuversichtlich sitzen. Es fällt auf, dass in der sitzenden Position des Babys kein gerader Rücken ist und der Kopf etwas zur Seite abgelenkt ist. In diesen Fällen schreibt der Orthopäde ein Röntgenbild der Wirbelsäule vor, um andere Ursachen der Skoliose auszuschließen.

Die Skoliose des Kindes kann innerhalb von 2-3 Monaten mit Hilfe der vom Arzt ausgewählten medizinischen Gymnastik korrigiert werden. Es kann täglich von einem Methodologen in Bewegungstherapie oder von einer von ihm ausgebildeten Mutter durchgeführt werden. In schweren Fällen ergänzt die Bewegungstherapie die Verwendung einer Gips- "Krippe", in der das Kind nachts und mehrere Stunden am Tag platziert wird.

Die Ergebnisse der unbehandelten idiopathischen Skoliose sind unterschiedlich: In einigen Fällen verläuft sie spontan, in anderen Fällen ist die Prognose sehr schlecht. Je früher die infantile Skoliose erkannt und behandelt wird, desto günstiger ist die Prognose. Bis zu zwei Jahren kann sich die Deformität umgekehrt entwickeln, die Selbstheilung tritt jedoch selten auf. Mit der ersten Entwicklung der idiopathischen Skoliose bei Kindern nach 2 Jahren ist die Prognose schlecht.

Lebenslauf für Eltern

In der frühen Kindheit sind Pathologien des Bewegungsapparates ziemlich weit verbreitet. Mit ihrer rechtzeitigen Erkennung und Behandlung ist die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen erhöht.

Eltern sollten regelmäßige orthopädische Untersuchungen nicht ignorieren. Die Umsetzung aller Empfehlungen des Orthopäden erfordert auch eine seriöse Haltung. Viele Eltern betrachten die Physiotherapie als optionalen Bestandteil der Behandlung, während sich die Wirksamkeit und Prognose der Behandlung erheblich ändern kann.

Eine solche Einstellung kann zu lebensbedrohlichen Komplikationen für das Kind oder zur Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung führen.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Bei den in diesem Artikel aufgeführten Problemen ist es erforderlich, einen Orthopäden zu kontaktieren. Wenn Eltern Schwierigkeiten bei der Auswahl eines Arztes haben, können Sie mit Ihrem Kinderarzt einen Termin vereinbaren. Nach der Untersuchung des Kindes kann er die erforderliche Untersuchung vereinbaren und die Diagnose klären. Möglicherweise müssen Sie einen Neurologen, einen Spezialisten für Physiotherapie und Massage, einen qualifizierten Radiologen, einen Augenarzt und in schweren Fällen einen Chirurgen und einen Neurochirurgen konsultieren.

Halten Sie Ihren Rücken richtig. Skoliose der Wirbelsäule bei Kindern

Jeder weiß, dass die Wirbelsäule einer der wichtigsten Teile des menschlichen Körpers ist. Neben der Unterstützung des Kopfes und des Körpers in aufrechter Position absorbiert er Schläge und Schläge und erfüllt andere wichtige Funktionen: dient als Anbringungsort für Muskeln und Rippen, schützt das Rückenmark, in dem die Nerven vorbeigehen, und verbindet das Gehirn mit anderen Teilen Körper, ermöglicht es Ihnen, sich zu bewegen usw.

Es ist klar, dass die Gesundheit der Person insgesamt von der Gesundheit unserer Wirbelsäule abhängt und dass es notwendig ist, alles zu tun, um sie in bestem Zustand zu erhalten.

Darüber hinaus sollte die Pflege der Wirbelsäule von Kindesbeinen an gezeigt werden, da nach den neuesten Daten etwa 70% der Kinder eine abnormale Haltung und 10% eine Skoliose haben.

Das Kind geht in die Schule. Bringen Sie ihm unbedingt bei, wie man am Schreibtisch sitzt.

Warum sind Rückenprobleme bei Kindern so häufig?

Schülerinnen und Schüler, insbesondere Jugendliche, sind dem Risiko einer Skoliose ausgesetzt, weil sich das Jugendalter selbst durch Schwäche und Unreife der Muskulatur und des Bewegungsapparates auszeichnet und zweitens daran erinnert, wie viel Zeit Kinder haben Es ist notwendig, die Schreibtische auszuführen, und die Sitzposition ist nicht die beste für die Wirbelsäule, sie „liebt“ mehr zu lügen.

Es stellt sich heraus, dass wenn ein Kind im Alter von 6-7 Jahren zur Schule kommt und 3-4 Stunden still sitzen muss, dies bereits eine Belastung für die Wirbelsäule ist.

In einigen Jahren sind es nicht 3-4, sondern 6-7 oder sogar 8 Lektionen, dh die Last nimmt zu! Daher gibt es gerade im Alter von 12-13 Jahren viele Kinder mit schlechter Haltung, da das Kind lange Zeit in einer Position war. Einige seiner Muskeln sind ständig angespannt, andere sind ständig entspannt und es besteht die Gefahr von pathologischen Haltungsstörungen und damit verbundenen Problemen.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei vielen der heutigen Krankheiten, einschließlich der Probleme mit der Wirbelsäule, ein sitzender Lebensstil die Schuld ist. Vor einigen Jahrzehnten spielten die Kinder zum größten Teil auf dem Hof, rannten und sprangen - ständig in Bewegung, was für die Muskeln eine Art körperlicher Übung war. Heute verbringen sie Tage und manchmal Nächte am Computer, was die Situation weiter verschärft.

Es kann jedoch festgestellt werden, dass Kinder mit eingeschränkter Körperhaltung im Vergleich zu ihrer Anzahl im Jugendalter etwas kleiner werden, wenn der Bewegungsapparat und der Bewegungsapparat weiter fortgeschritten sind und wenn das Kind richtig orientiert ist, einige Verstöße korrigiert werden und sogar ganz verschwinden.

Was bedeutet "richtig orientieren"?

In diesem Zusammenhang ist es gemeint, dass Eltern dem Kind leicht und ruhig erklären sollten, wie es richtig an seinem Schreibtisch sitzen soll, wie wichtig Bewegung und Sport sind, was er tun sollte, um gesund zu bleiben usw. Wir müssen versuchen, das Kind so zu orientieren, dass ein aktiver Lebensstil für ihn keine Belastung darstellt. Dazu müssen alle möglichen Hebel mit einbezogen werden, und solche Eltern, die ihr Kind besser als andere kennen, werden auf jeden Fall gefunden. Auch einfache Argumente wie: „Sie möchten Mädchen (Jungen) mögen, attraktiv sein - Ihre Haltung beobachten, Muskeln entwickeln. Andernfalls können Sie sich zusammenziehen, verdrehen usw. “- sie können ihren Beitrag leisten, wenn sie im richtigen Moment gesagt werden.

Andernfalls können Sie, wenn Sie sich Ihre eigene Meinung auferlegen, eine Ablehnung der korrekten Position bewirken, insbesondere in der Adoleszenz, wenn Kinder oft alles genau im Gegenteil tun.

Wie prüfe ich, ob das Kind eine korrekte Haltung hat?

Eine gesunde Wirbelsäule ist in der Form des Buchstabens „S“ gekrümmt und hat normalerweise, wenn Sie sie von der Seite betrachten, 4 physiologische Biegungen: im Hals- und Lendenbereich - Lordose (Vorderwölbung), und im Thorax- und Sakralbereich - Kyphose (Hinterwulst). Alle diese Kurven werden im Kindesalter gebildet. Wenn ein Baby auf den Bauch gelegt wird, wenn es versucht, seine Kopf-Hals-Lordose zu heben, und später, wenn er das Sitzen lernen will - die Thorax-Kyphose - und wenn er lernt, eine senkrechte Position einzunehmen - die Lenden-Lordose. Eine durchschnittliche Körperhaltung wird im Alter von 6–7 Jahren gebildet, davor haben Kinder ein schlecht entwickeltes Muskelsystem und es ist schwer zu sagen, ob das Kind richtig ist oder nicht.

Fehlerhaltung berücksichtigen:

  • Vergrößerte thorakale Kyphose - runder Rücken;
  • Erhöhte lumbale Lordose - lordotische Haltung - wenn das Becken nach hinten und der Magen nach vorne wölbt;
  • Kypho-lordotische Haltung - sowohl die thorakale Kyphose als auch die Lumbalordose sind ausgeprägt;
  • Flacher Rücken - wenn die physiologischen Kurven der Wirbelsäule geglättet, unterentwickelt und praktisch nicht vorhanden sind. Diese Haltung ist einer der prädisponierenden Faktoren, die zur Skoliose führen.
  • Skoliotische Haltung - wenn die gleichen klinischen Veränderungen wie bei der Skoliose beobachtet werden, jedoch nur auf funktioneller Ebene. Das heißt, wenn Sie eine Röntgenaufnahme machen, werden Änderungen an der Wirbelsäule nicht bemerkt, es erfolgt keine Rotation der Wirbel, was typisch für Skoliose bei Kindern ist. Wenn Sie ein Kind mit einer solchen Haltung bitten, gerade zu werden, wird es dies ohne Probleme tun, aber in seiner gewohnten freien Haltung, wenn es entspannt ist, werden die Änderungen sichtbar.

Im Allgemeinen beginnen alle Haltungsdefekte mit kleinen Änderungen und sind bedingt durch den Manifestationsgrad in drei Gruppen unterteilt:

  1. Es gibt eine leichte Verletzung der Haltung, die durch die Mobilisierung der Aufmerksamkeit leicht zu beseitigen ist.
  1. Die auftretenden Symptome werden stärker und der Defekt kann durch Entlastung der Wirbelsäule korrigiert werden - in horizontaler Position oder durch Dehnen in aufrechter Position;
  2. Haltungsfehler werden beim Entladen nicht korrigiert.

Um den Eltern zu verstehen, ob das Kind eine Haltung verletzt, ist alles sehr einfach - sehen Sie, wie Ihr Kind geht, sitzt, in einer entspannten Position steht. Bei der richtigen Haltung sollten sich Schultern und Schulterblätter auf dem gleichen Niveau befinden, der Kopf sollte nicht zu einer Seite geneigt sein, der Bauch ist hochgezogen und der Gang sollte gleichmäßig sein und darf nicht auf einem Bein hinken.

Übrigens gibt es einen sehr einfachen Test, um die korrekte Haltung zu überprüfen: Legen Sie das Kind an eine völlig flache Wand (so dass keine Fußleiste usw. vorhanden ist). Sie sollte an dieser Wand mit vier Punkten anliegen: dem Hinterkopf, den Schulterblättern, dem Gesäß und den Fersen. Diese Haltung muss einige Minuten gehalten werden, es ist jedoch wichtig, dass das Kind keine Beschwerden bekommt.

Verletzung der Körperhaltung und der Skoliose, dasselbe - Rückenprobleme mit der Wirbelsäule?

Obwohl das eine und das andere Problem mit der Wirbelsäule zusammenhängt, sind dies völlig andere Dinge.

Haltungsstörungen werden als sogenannte funktionelle Veränderungen bezeichnet - wenn sich keine strukturellen Veränderungen in der Wirbelsäule ergeben. Und dies ist sowohl aus Sicht des Arztes als auch der Eltern weniger problematisch als die Skoliose, da diese gestörte Haltung korrigiert werden kann, so dass künftig keine Probleme auftreten werden.

Die Pathologie der Skoliose ist komplexer, was natürlich die Behandlungstaktik beeinflusst - sie ist komplexer und zeitaufwendiger. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass dies nur eine seitliche Krümmung ist. Heute heißt es, dass bei Skoliose die Deformation der Wirbelsäule in drei Ebenen auftritt und zusätzlich zur seitlichen Krümmung eine Rotation (Drehung) der Wirbel stattfindet.

Bei Skoliose treten neben den oben genannten Asymmetrien auch Veränderungen in der Wirbelsäule auf. Und um sicherzustellen, dass es sich wirklich um eine Skoliose handelt, und nicht um eine skoliotische Haltung, wird eine Röntgenuntersuchung der Wirbelsäule durchgeführt. Wenn sich die Bilder ändern, misst der Arzt den Krümmungswinkel (den Winkel der skoliotischen Deformität) und wenn er 10 Grad überschreitet und die Wirbel gedreht werden, wird die Diagnose „Skoliose“ gestellt.

Abhängig von der Größe des Krümmungswinkels gibt es 4 Skoliosegrade:

  • bis zu 15 Grad - ich Grad;
  • 16 bis 30 Grad - II Grad;
  • 31-60 Grad - III Grad;
  • mehr als 60 Grad - IV Grad.

Können wir sagen, dass bestimmte Faktoren das Auftreten von Skoliose bei Kindern beeinflussen?

Skoliose tritt bei Kindern zum Glück selten bei Jugendlichen und Erwachsenen auf. Dieser Artikel befasst sich mit jugendlicher Skoliose, dh Patienten zwischen 10 und 18 Jahren.

Der Ätiologie zufolge ist die Skoliose aus Gründen des Auftretens anders, aber mehr als 80% von ihnen sind idiopathisch. Es gibt sogar einen solchen Begriff - „idiopathische Skoliose von Jugendlichen“. Und der Begriff "idiopathisch" bedeutet in diesem Zusammenhang "unabhängig aus einem unbekannten Grund entstehen". Es ist klar, dass es schwierig ist, diese Krankheit zu behandeln, da die Ursache der Skoliose nicht vollständig verstanden wird. Derzeit ist nur die Skoliose eine multifaktorielle Erkrankung.

Prädisponierende Faktoren, die die Entstehung einer Skoliose verursachen, sollten heute berücksichtigt werden:

  • Genetik. Einfach ausgedrückt, gibt es Gene, die für die Bildung des Knochen- und Muskelsystems verantwortlich sind, einige von ihnen neigen dazu, sich zu verändern. Diese Gene können vererbt werden und die Entstehung von Skoliose bei Kindern verursachen. Darüber hinaus sagen diese Gene sehr deutlich und eindeutig aus, welche von ihnen spezifisch für das Auftreten der Krankheit verantwortlich ist.
  • Neurohumorale Störungen;
  • Äußere Faktoren - eine sitzende Lebensweise, schlechte Ernährung, ein ungeeigneter Arbeitsplatz, ein weiches Bett usw.

Was bedeutet "neurohumorale Störungen"?

Damit unser Körper normal funktioniert und sich den veränderten Umgebungsbedingungen richtig anpasst, treten ständig eine Vielzahl unterschiedlicher Prozesse, chemischer Reaktionen usw. auf. - Es gibt eine neurohumorale Regulation. Zum Beispiel werden in einer extremen Situation "Stress" Nervenimpulse vom Gehirn an die Nebennieren übertragen, sie geben Adrenalin in das Blut ab, was eine Person zusätzlich stimuliert und mobilisiert. Einfach ausgedrückt überträgt das Nervensystem Signale in Form von Nervenimpulsen an das endokrine System, und dieser setzt Hormonsubstanzen frei, die vom Blut zum "richtigen" Organ transportiert werden.

Was ist die Gefahr der Skoliose, weil sie nicht daran sterben?

Sie sterben nicht an Skoliose, aber es besteht die Gefahr, an ihren Komplikationen zu sterben.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden und die Krankheit aktiv fortschreitet, werden die Probleme nicht nur im Hinblick auf die Verschärfung kosmetischer Defekte und psychischer Beschwerden sein, sondern auch auf die Entwicklung einer respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz. Bei der Skoliose erfolgt die Rotation nur an der Wirbelsäule, aber auch an den Rippen und am Brustkorb. Und aus diesem Grund werden die Organe darin verschoben, so dass sich herausstellt, dass die Lunge und das Herz nicht wie erwartet funktionieren: Es kommt zu einer Kompression der Lunge, einer Verringerung der Ventilation, Atemnot, Atemdepression und Herzinsuffizienz. All dies entwickelt sich allmählich und wird in schwereren Formen spürbar.

Wie lange dauert es von einer Verletzung der Haltung bis zur Skoliose?

Man kann nicht genau sagen, alles ist sehr individuell. Es gibt zum Beispiel eine solche Skoliose, die schnell voranschreitet, wenn der Krümmungswinkel um mehr als 5 Grad pro Jahr wächst, und es gibt eine, die sich langsam entwickelt.

Wenn ein Kind zu einem Arzt kommt, wird ihm eine notwendige Untersuchung vorgeschrieben, um bedrohliche Faktoren zu identifizieren, die für das Fortschreiten der Krankheit verantwortlich sind, sein biologisches Alter wird bestimmt, das Wachstumspotenzial wird ermittelt usw. Wenn also Kinder zwischen 10 und 15 Jahren den gleichen Winkel der skoliotischen Deformität haben, werden sie anders behandelt, da ein 10-jähriger Patient ein höheres Progressionsrisiko hat, da sein Wachstumspotenzial größer ist als das eines 15-jährigen, der näher ist Vollendung des Wachstums.

Wie wird Skoliose behandelt?

Es wird angenommen, dass, wenn der Deformationswinkel 25 Grad nicht überschreitet, die Krankheit konservativ behandelt werden kann. Diese Behandlung beinhaltet eine spezielle Massage und Übungen zur Korrektur der Skoliose bei Kindern sowie eine physiotherapeutische Behandlung. Darüber hinaus ist es natürlich notwendig, den Lebensstil des Kindes aktiver und mobiler zu gestalten. Krafttraining, Schwimmunterricht sind nützlich, aber vergessen Sie nicht, dass einige Sportarten wie Laufen, Springen kontraindiziert sind.

Es wird empfohlen, Hausaufgaben im Liegen zu machen, um die Belastung der Wirbelsäule zu minimieren. Es ist auch möglich, dass solche Kinder während des Unterrichts aufstehen und gehen, da es für sie wirklich schwer ist, 45 Minuten zu sitzen. Kurz gesagt, es ist notwendig, eine spezielle Behandlung vorzusehen, die ausführlich mit dem Arzt besprochen wird.

Wenn der Verformungswinkel 25 bis 40 bis 45 Grad beträgt, wird der Korsettverschleiß allen oben genannten Empfehlungen hinzugefügt. Das Ziel der Korsettherapie ist es, Schmerzen zu lindern, das Fortschreiten der Wirbelsäulenverformung zu reduzieren und maximal zu stoppen und die Verformung nach Möglichkeit zu korrigieren.

Wenn die Krankheit immer noch fortschreitet, greifen sie zur Operation zurück.

Wie lange dauert eine konservative Behandlung im Durchschnitt?

Es ist notwendig, sich für eine lange Behandlung einzustellen, vielleicht sogar für mehrere Jahre. Das Kind muss sich an ein besonderes Regime halten, bis sein Bewegungsapparat vollständig ausgereift ist, bis sein Wachstum aufhört, so dass keine Deformierung stattfindet.

Wie kann man dem Schüler helfen, seine Wirbelsäule zu Hause zu entladen?

Wenn ein Kind in die Schule geht, muss man ihm zunächst beibringen, wie man richtig am Schreibtisch sitzt. Sie müssen auch zu Hause einen richtigen Arbeitsplatz schaffen. Achten Sie neben der normalen Beleuchtung von rechts (links für Rechtshänder, rechts für Linkshänder) darauf, dass die Möbel der Höhe entsprechen - der rechte Winkel wird mit Rücken und Hüfte, Oberschenkel und Schienbein sowie zwischen Schulter und Unterarm beobachtet. Das heißt, wenn das Kind wächst, müssen die Möbel gewechselt werden oder die vorhandenen Möbel müssen an ihre Größe angepasst werden.

[Zitat] Bringen Sie Ihrem Kind bei, bösartige Posen zu vermeiden - Beine an Beinen, Beine unter dem Gesäß, Neigen in eine Richtung während der Hausaufgaben usw. [/ Zitat]

Stellen Sie sicher, dass das Kind einen normalen Bewegungsmodus hat - mehr Spiele im Freien, Sport, einen kleineren Computer und ein Fernseher, damit sich sein Bewegungsapparat entwickelt.

Nun, wenn Sie plötzlich eine Asymmetrie bemerken, Bücken, die vorher nicht da war, oder wenn das Kind Unwohlsein und Schmerzen in einem bestimmten Teil der Wirbelsäule feststellt, insbesondere nach körperlicher Anstrengung, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Der pädiatrische Orthopäde erhält eine reguläre Klinik, und es ist überhaupt nicht schwierig, einen Termin mit ihm zu bekommen. Schließlich hängt der Zustand des Organismus insgesamt von der Wirbelsäule ab, wie zu Beginn gesagt wurde, und wie sehr die Wirbelsäule Ihres Kindes funktionieren wird, hängt von vielem in seinem zukünftigen Leben und vor allem von seiner Gesundheit ab.

Wirbelsäule ungesund - krankes Kind

Symptome von Problemen mit der Wirbelsäule bei einem Kind. Beim Empfang beim Kinderorthopäden. Warum Wirbel ihre natürliche Position verlassen.

Erster Monat: auf Empfang beim Orthopäden

Mütter mit Kindern der ersten drei Monate kommen ausschließlich auf Drängen des Bezirkskinderarztes zum Orthopäden. Wenn man nach Beschwerden gefragt wird, ist die Antwort meistens negativ, oder sie beklagen sich: Das Baby schläft nicht gut, ist am Nachmittag kapriziös, rülpst, hat wenig zugenommen. Gleichzeitig bemerken die Eltern keine anderen offensichtlichen und alarmierenden Symptome.

Das Baby wurde in einer Beckenvorstellung geboren. Diese Kinder haben oft eine Hüftgelenksdysplasie. Unabhängig davon, ob die Geburt ein Kaiserschnitt oder über den Geburtskanal war, muss der Orthopäde dem Kind spätestens drei Wochen gezeigt werden.

Das Kind wurde in der Hauptpräsentation geboren, aber noch nicht ausgereift, was in den letzten Jahren ziemlich häufig vorkommt. Mütter wissen und machen sich normalerweise Sorgen über Unreife und damit über das unzureichende Funktionieren von Körpersystemen - mit Ausnahme von Knochenstrukturen. Aber ein Kind mit unreifen Hüftgelenken - selbst mit physiologischer Hypertonie der Muskeln - ist von einer solchen Krankheit wie einer Subluxation der Hüftgelenke bedroht. Durch rechtzeitige Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Um ein Monat altes Baby schauen. Eine Wange ist etwas größer als die andere. Die Augen richten immer noch die Aufmerksamkeit auf Objekte und das Gesicht dreht sich ständig in eine Richtung. Ich mache den Bauch an. Der Kopf hält sich schon ziemlich fest, aber der Lappen eines Ohres ist niedriger als das andere und die Neigung des Kopfes in eine Richtung ist deutlich sichtbar.

Alle diese Symptome können von angeborener Verformung sprechen. Meine Mutter sieht sie zum ersten Mal an der Rezeption. Aber um all das zu sehen, brauchen Sie keinen Orthopäden - Sie müssen nur das Kind ausziehen und es sorgfältig betrachten. Ja, nur ein Arzt kann die Diagnose durch einen Verschluss im M. sternocleidomastoido bestätigen. Für die erfolgreiche Behandlung von angeborenen Torticollis ist es jedoch notwendig, mit ihnen ab einem Monat umzugehen: Zwei oder drei Kurse in Massage, Physiotherapie, Physiotherapie und orthopädischem Stil ermöglichen einem Kind die vollständige Genesung bis zu einem Jahr ohne Operation. All dies ist möglich - wenn Mama oder Papa das Kind in den ersten Lebenswochen sorgfältig betrachten.

Was muss also die Mutter eines einmonatigen Kindes zu einem Orthopäden sagen?

  • Schwangerschaft ging in Beckenvorstellung vor;
  • unreife Frucht;
  • verlängerte Arbeit;
  • schnelle lieferung;
  • Geburtsbeihilfe: Zange, Vakuum, manuell;
  • Kind "schaut gerne in eine Richtung";
  • Asymmetrie der Gesäß- und Kniekehlenfalten;
  • unterschiedliche länge der beine.

Erstes Jahr: Entwicklung des Kindes

Die Reifung des Bewegungsapparates bei einem Kind erfolgt schrittweise und individuell. Wir empfehlen nicht, das Baby zu pflanzen und zu platzieren, bevor es es alleine tut. Das Kind sollte in der Lage sein, das Bewegungsstereotyp zu schaffen, für das sein Bewegungsapparat bereits bereit ist. Versuche, "Ereignisse zu erzwingen", können dazu führen, dass ein insolventes Muskelkorsett die Knochen nicht in der richtigen physiologischen Position halten kann.

Leider wird das richtige motorische Klischee manchmal durch die Verwendung verschiedener Geräte (Kindersitze, Babytragevorrichtungen, Spaziergänger usw.) behindert, die für die Sicherheit des Kindes und die leichte Pflege des Kindes ausgelegt sind, jedoch häufig falsch eingesetzt werden.

Mit dem Jahr beginnt das Kind zu gehen. Idealerweise sollten die vielen Knochen des Körpers eines Kindes aufgrund der ausgeglichenen Wirkung des Bandapparats und der Muskeln in der richtigen Position sein. Mütter wissen normalerweise, dass die Lunge, das Herz und die Nieren eines Kindes schaden können, und dass Muskeln und Bänder auch schaden können, ist für sie oft eine Entdeckung. Die ungünstige Ökologie von Großstädten, Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Eltern, unausgewogene Ernährung, Stoffwechselstörungen, unangemessene motorische Stereotype des Kindes, Verletzungen führen dazu, dass das Kind am ersten Geburtstag eine Reihe chronischer orthopädischer Erkrankungen haben kann.

Ein Kind mit Rachitis erhielt Vitamin D, aber er war nur einen Monat bei einem Orthopäden. Im Laufe des Jahres hat es eine ricitische Brustdeformität ("trichterförmig" oder "gekielt"), O-förmige oder X-förmige Beine. Bei Kindern mit Rachitis, weichen Knochen, schlaffen Muskeln, einem unlöslichen Bandapparat. Wenn ein solches Baby früh auf die Beine gestellt wird, bildet sich häufig eine Deformität der Beine.

Ein mit Rachitis diagnostiziertes Kind sollte jeden Monat von einem Orthopäden überwacht werden! Die Skelettverformung wurde rechtzeitig beobachtet und die Behandlung begann: Massagen, Gymnastik, Heilbäder, Physiotherapie und Hydromassage helfen, schwere Komplikationen zu vermeiden.

Das Kind ist ein Jahr alt, er hat angefangen zu laufen, hakt aber gleichzeitig "in den Füßen", "kosolapit". Wenn dies ein Mädchen ist, in den Augen meiner Mutter Angst. Und wenn ein Junge, höre ich oft: "Wir und Papa (Großvater) laufen so und nichts!". Aber im menschlichen Körper kann nicht so sein, dass ein Knochen nach rechts ging und alle anderen an Ort und Stelle blieben! Die Gelenke des gesamten Körpers und der Wirbelmotoren-Segmente in einer solchen Aussage des Fußes werden gezwungen, sich an das falsche motorische Klischee anzupassen, das das "plumpe Bein" programmiert. Wenig später kann ein solches Kind Schmerzen im Rücken, Schultergelenk, Nacken haben, und Sie möchten nicht, dass der Sohn wie ein Großvater aussieht. Lehnen Sie die Behandlung von "Klumpfuß" im Alter von einem Jahr nicht ab!

Achtung: Wirbelsäule für Kinder!

Wenn keine Beschwerden vorliegen, sollte das Kind nach einem Monat, drei Monaten, einem, drei, fünf, sechs, acht, zehn, zwölf und vierzehn Jahren von einem Orthopäden untersucht werden. Warum so oft? So wie Sie manchmal nicht das Gefühl haben, dass Sie Karies haben, wissen Sie möglicherweise nicht, dass ein Kind eine Subluxation von Wirbeln hat. Ich empfehle daher, das Kind regelmäßig dem orthopädischen Chirurgen zu zeigen, um seine Wirbelsäule zu überprüfen.

Eine Verletzung der Nerven in der Wirbelsäule, die als Subluxation der Wirbel bezeichnet wird, tritt in der Regel als Folge einer leichten Kompression oder Verschiebung der Wirbel auf. Das Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule, was mit einem aus Milliarden von Nervenfasern bestehenden Kabel verglichen werden kann. Auf sie gehen die "Befehle" (Impulse) vom Gehirn an alle Organe. Sobald einer der Nerven im Rückenmark blockiert ist oder sein Schaden auftritt, beginnt sich die Krankheit im Körper zu entwickeln.

Warum gehen Wirbel aus ihrer natürlichen Position heraus?

Wirbelsäulenverletzungen können während der Geburt auftreten. Zum Beispiel während eines langen Stehkopfes im Geburtskanal, bei einer schnellen Entbindung sowie bei der Verwendung einer Zange, insbesondere wenn das Baby aus dem Kopf gezogen oder gedreht wird.

Tatsache ist, dass der Kopf eines Neugeborenen relativ zu seiner Gesamtmasse schwer ist und der muskulo-ligamentäre Apparat der Halswirbelsäule die 7 Halswirbel immer noch nicht in einer physiologischen Position halten kann. Dies kann zu Subluxationen in der Halswirbelsäule und zu Funktionsblöcken in den Wirbelmotoren führen.

Deshalb protestieren Orthopäden dagegen, das Neugeborene an den Beinen zu fassen und auf den Kopf zu stellen. Der berühmte französische Geburtshelfer Frederic Leboune schrieb in seinem Buch „Geburt ohne Gewalt“ über diese barbarische Praxis: „Wir wissen zu wenig über unseren Körper, so wenig, dass wir vergessen, welche wichtige Rolle die Wirbelsäule dabei spielt. Warum wissen wir also Die Wirbelsäule des Babys kann leicht beschädigt werden, das Neugeborene hartnäckig auf den Kopf stellen und es schütteln. "

Orthopäden kennen auch das sogenannte "Peitschensyndrom" seit fast hundert Jahren: Wenn ein Neugeborener stark gezogen wird, kann dies zu Sehverlust, Gehirnfunktionsstörungen, Lähmungen oder Krämpfen führen.

Die Kindheit ist die aktivste Zeit des menschlichen Lebens. Springen und Laufen, Stürzen und Verletzungen - all dies sind Bestandteile der Kindheit, und all dies kann zu einer Verlagerung der Wirbel führen. Chronische Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen, Muskeldystonien neurogenen Ursprungs, ein anomaler motorischer Stereotyp, psychologische Klammern und Komplexe führen bereits nach vier bis fünf Jahren zu einer Verletzung der Körperhaltung. Wenn Sie die Haltung nicht rechtzeitig behandeln, führt dies zu Kyphose, Skoliose und Osteochondropathie.

Hier sind einige Symptome, dass die Wirbelsäule nicht in Ordnung ist:

  • chronische Müdigkeit;
  • eine Schulter oder ein Oberschenkel übereinander;
  • vorstehende Schulterblätter;
  • Halskrümmung;
  • ein Bein kürzer als das andere;
  • Klumpffuß;
  • Gelenkschmerzen;
  • Unfähigkeit, still zu stehen;
  • Hyperaktivität;
  • häufige Stürze;
  • Riss in den Gelenken beim Biegen der Arme und Beine;
  • Hyperbeweglichkeit der Gelenke;
  • Nervosität

Um einen orthopädischen Befund zu vermuten, brauchen die Eltern nur, das Kind in Höschen zu zerlegen, auf eine harte Oberfläche zu legen und die hervorstehenden Landmarken vor, hinter und von der Seite genau zu betrachten. Wenn Sie die geringste Diskrepanz zwischen der rechten und der linken Seite gefunden haben, weisen Sie das Kind dem Orthopäden vor, ohne auf die geplante Spendenuntersuchung zu warten. Denken Sie daran: Wenn die Wirbelsäule ungesund ist, ist der gesamte Körper des Kindes krank.

Lyudmila Chirkova, Orthopäde, manuelle Therapeutin

Artikel bereitgestellt von der Zeitschrift "Unser Baby"

Wirbelsäule bei einem Kind

Wenn Sie ein Kind beobachten, sind Sie immer erstaunt über seine Flexibilität. Was das Baby zeigt, können sich außer Athleten wiederholen. Aber für Kinder ist das absolut normal. Sie haben weichere Knochen als ein Erwachsener. Neben der unglaublichen Flexibilität neigen sie jedoch dazu, sich zu verformen.

Die Wirbelsäule eines Kindes ist keine Ausnahme, und seine Krümmung kann viele Probleme verursachen, Haltungsänderungen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen, Hyperaktivität und schlechte Verdauung.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Deformität der Wirbelsäule die Funktion des Rückenmarks beeinflusst. Um solche Probleme zu vermeiden, achten Sie auf die Stärkung der Rückenmuskulatur, organisieren Sie die richtige Ernährung und lassen Sie sich regelmäßig von einem Arzt untersuchen.

Wahrscheinlich weiß jeder, dass die Wirbelsäule die Form des Buchstabens S hat. Die folgenden Wirbelsäulenabschnitte werden unterschieden: Hals-, Brust-, Wirbel-, Sakral- und Steißbein. Diese Form der Wirbelsäule macht es zu einem guten Stoßdämpfer, der beim Laufen, Laufen, Springen springt und das Gehirn somit vor Vibrationen schützt.

Die Bildung der Wirbelsäule des Kindes verläuft allmählich und nimmt nur ein Jahr lang eine S-Form an. Wenn das Baby den Kopf zu halten beginnt, bildet sich eine Halskurve. Beim Sitzen lernen, krabbeln und gehen - Brust und Lendenwirbel.

Wenn die Wirbelsäule stark nach hinten gebogen ist, spricht man von Kyphose mit seitlicher Verschiebung - Skoliose. Es gibt so etwas wie "Säuglingsskoliose". Sein Aussehen ist auf die ungleichmäßige Muskulatur des Rückens auf der linken und rechten Seite zurückzuführen. Dieses Problem lässt sich jedoch durch eine Massage leicht beheben.

Ursachen für Verletzungen und Krümmung der Wirbelsäule bei einem Kind.

- hohes Kissen und weiche Matratze (führen im Traum zu einer falschen Position des Kindes);

- Vererbung (wenn einer der Eltern angeborene Störungen hatte);

Psychologisch

Der Zustand der Depression, Depression führt dazu, dass das Kind ständig schlummert und versucht, unauffällig zu werden. Daher versucht er sich vor dem psychologischen Angriff von Erwachsenen zu verteidigen.

Wie Sie feststellen können, ob ein Verstoß vorliegt

Es ist nicht schwer, es auch zu Hause zu schaffen. Wenn ein Kind zwischen 0 und 1,5 Jahre alt ist, ist diese Methode für ihn geeignet: Legen Sie das Baby auf den Bauch und beugen Sie die Beine an den Knien. Die Wirbelsäule in dieser Position sollte nur in die Mitte des Rückens gehen.

Bitten Sie ein Kind zwischen 1,5 und 3 Jahren, eine Weile zu stehen und es von vorne zu betrachten. Die Schultern und die Randlinie der Kniescheiben sollten bündig sein. Schauen Sie hinter die unteren Teile der Schulterblätter, Ohrläppchen, Gesäßfalten und Kniekehle. Asymmetrie sollte nicht sein. Ansonsten konsultieren Sie einen Arzt.

Um zu verhindern, dass sich die Wirbelsäule des Kindes verformt, befolgen Sie einige einfache Richtlinien.

Orthopädische Beratung

1. Haften Sie kein Kind unter 6 Monaten.

2. Nehmen Sie das Baby in die Arme und stützen Sie Kopf, Rücken und Gesäß.

3. Kängurus wählen nur mit starrem Rücken.

4. Die Matratze sollte hart und elastisch sein.

5. Kaufen Sie keine Gehhilfe.

6. Gymnastik machen.

7. Beginnen Sie mit dem Besuch des Pools.

8. Achten Sie auf die richtige Ernährung.

9. Besuchen Sie regelmäßig den Orthopäden.

  • Erster Monat: auf Empfang beim Orthopäden
  • Erstes Jahr: Entwicklung des Kindes
  • Achtung: Wirbelsäule für Kinder!

Erster Monat: auf Empfang beim Orthopäden

Mütter mit Kindern der ersten drei Monate kommen ausschließlich auf Drängen des Bezirkskinderarztes zum Orthopäden. Wenn man nach Beschwerden gefragt wird, ist die Antwort meistens negativ, oder sie beklagen sich: Das Baby schläft nicht gut, ist am Nachmittag kapriziös, rülpst, hat wenig zugenommen. Gleichzeitig bemerken die Eltern keine anderen offensichtlichen und alarmierenden Symptome.

Das Baby wurde in einer Beckenvorstellung geboren. Diese Kinder haben oft eine Hüftgelenksdysplasie. Unabhängig davon, ob die Geburt ein Kaiserschnitt oder über den Geburtskanal war, muss der Orthopäde dem Kind spätestens drei Wochen gezeigt werden.

Das Kind wurde in der Hauptpräsentation geboren, aber noch nicht ausgereift, was in den letzten Jahren ziemlich häufig vorkommt. Mütter wissen und machen sich normalerweise Sorgen über Unreife und damit über das unzureichende Funktionieren von Körpersystemen - mit Ausnahme von Knochenstrukturen. Aber ein Kind mit unreifen Hüftgelenken - selbst mit physiologischer Hypertonie der Muskeln - ist von einer solchen Krankheit wie einer Subluxation der Hüftgelenke bedroht. Durch rechtzeitige Behandlung können schwerwiegende Folgen vermieden werden.

Um ein Monat altes Baby schauen. Eine Wange ist etwas größer als die andere. Die Augen richten immer noch die Aufmerksamkeit auf Objekte und das Gesicht dreht sich ständig in eine Richtung. Ich mache den Bauch an. Der Kopf hält sich schon ziemlich fest, aber der Lappen eines Ohres ist niedriger als das andere und die Neigung des Kopfes in eine Richtung ist deutlich sichtbar.

Alle diese Symptome können von angeborener Verformung sprechen. Meine Mutter sieht sie zum ersten Mal an der Rezeption. Aber um all das zu sehen, brauchen Sie keinen Orthopäden - Sie müssen nur das Kind ausziehen und es sorgfältig betrachten. Ja, nur ein Arzt kann die Diagnose durch einen Verschluss im M. sternocleidomastoido bestätigen. Für die erfolgreiche Behandlung von angeborenen Torticollis ist es jedoch notwendig, mit ihnen ab einem Monat umzugehen: Zwei oder drei Kurse in Massage, Physiotherapie, Physiotherapie und orthopädischem Stil ermöglichen einem Kind die vollständige Genesung bis zu einem Jahr ohne Operation. All dies ist möglich - wenn Mama oder Papa das Kind in den ersten Lebenswochen sorgfältig betrachten.

Was muss also die Mutter eines einmonatigen Kindes zu einem Orthopäden sagen?

  • Schwangerschaft ging in Beckenvorstellung vor;
  • unreife Frucht;
  • verlängerte Arbeit;
  • schnelle lieferung;
  • Geburtsbeihilfe: Zange, Vakuum, manuell;
  • das Kind "liebt es, in eine Richtung zu schauen";
  • Asymmetrie der Gesäß- und Kniekehlenfalten;
  • unterschiedliche länge der beine.

Erstes Jahr: Entwicklung des Kindes

Die Reifung des Bewegungsapparates bei einem Kind erfolgt schrittweise und individuell. Wir empfehlen nicht, das Baby zu pflanzen und zu platzieren, bevor es es alleine tut. Das Kind sollte in der Lage sein, das Bewegungsstereotyp zu schaffen, für das sein Bewegungsapparat bereits bereit ist. Versuche, "Ereignisse zu erzwingen", können dazu führen, dass ein inkompetentes Muskelkorsett die Knochen nicht in der richtigen physiologischen Position halten kann.

Leider wird das richtige motorische Klischee manchmal durch die Verwendung verschiedener Geräte (Kindersitze, Babytragevorrichtungen, Spaziergänger usw.) behindert, die für die Sicherheit des Kindes und die leichte Pflege des Kindes ausgelegt sind, jedoch häufig falsch eingesetzt werden.

Mit dem Jahr beginnt das Kind zu gehen. Idealerweise sollten die vielen Knochen des Körpers eines Kindes aufgrund der ausgeglichenen Wirkung des Bandapparats und der Muskeln in der richtigen Position sein. Mütter wissen normalerweise, dass die Lunge, das Herz und die Nieren eines Kindes schaden können, und dass Muskeln und Bänder auch schaden können, ist für sie oft eine Entdeckung. Die ungünstige Ökologie von Großstädten, Krankheiten und schlechte Gewohnheiten der Eltern, unausgewogene Ernährung, Stoffwechselstörungen, unangemessene motorische Stereotype des Kindes, Verletzungen führen dazu, dass das Kind am ersten Geburtstag eine Reihe chronischer orthopädischer Erkrankungen haben kann.

Ein Kind mit Rachitis erhielt Vitamin D, aber er war nur einen Monat bei einem Orthopäden. Im Laufe des Jahres weist es eine rachitische Deformität der Brust ("trichterförmig" oder "gekielt"), O-förmiger oder X-förmiger Beine auf. Bei Kindern mit Rachitis, weichen Knochen, schlaffen Muskeln, einem unlöslichen Bandapparat. Wenn ein solches Baby früh auf die Beine gestellt wird, bildet sich häufig eine Deformität der Beine.

Ein mit Rachitis diagnostiziertes Kind sollte jeden Monat von einem Orthopäden überwacht werden! Die Skelettverformung wurde rechtzeitig beobachtet und die Behandlung begann: Massagen, Gymnastik, Heilbäder, Physiotherapie und Hydromassage helfen, schwere Komplikationen zu vermeiden.

Das Kind ist ein Jahr alt, er hat angefangen zu laufen, hakt aber gleichzeitig "in den Füßen", "kosolapit". Wenn dies ein Mädchen ist, in den Augen meiner Mutter Angst. Und wenn ein Junge, höre ich oft: "Wir und Papa (Großvater) laufen so und nichts!". Aber im menschlichen Körper kann nicht so sein, dass ein Knochen nach rechts ging und alle anderen an Ort und Stelle blieben! Die Gelenke des gesamten Körpers und die Wirbelmotoren-Segmente in einer solchen Aussage des Fußes werden gezwungen sein, sich an den falschen motorischen Stereotyp anzupassen, der das „plumpe Bein“ programmiert. Wenig später kann ein solches Kind Schmerzen im Rücken, Schultergelenk, Nacken haben, und Sie möchten nicht, dass der Sohn wie ein Großvater aussieht. Verweigern Sie die Behandlung von Klumpfüßen im Alter von einem Jahr nicht!

Achtung: Wirbelsäule für Kinder!

Wenn keine Beschwerden vorliegen, sollte das Kind nach einem Monat, drei Monaten, einem, drei, fünf, sechs, acht, zehn, zwölf und vierzehn Jahren von einem Orthopäden untersucht werden. Warum so oft? So wie Sie manchmal nicht das Gefühl haben, dass Sie Karies haben, wissen Sie möglicherweise nicht, dass ein Kind eine Subluxation von Wirbeln hat. Ich empfehle daher, das Kind regelmäßig dem orthopädischen Chirurgen zu zeigen, um seine Wirbelsäule zu überprüfen.

Eine Verletzung der Nerven in der Wirbelsäule, die als Subluxation der Wirbel bezeichnet wird, tritt in der Regel als Folge einer leichten Kompression oder Verschiebung der Wirbel auf. Das Rückenmark verläuft durch die Wirbelsäule, was mit einem aus Milliarden von Nervenfasern bestehenden Kabel verglichen werden kann. Auf sie gehen die „Befehle“ (Impulse) vom Gehirn zu allen Organen. Sobald einer der Nerven im Rückenmark blockiert ist oder sein Schaden auftritt, beginnt sich die Krankheit im Körper zu entwickeln.

Warum gehen Wirbel aus ihrer natürlichen Position heraus?

Wirbelsäulenverletzungen können während der Geburt auftreten. Zum Beispiel während eines langen Stehkopfes im Geburtskanal, bei einer schnellen Entbindung sowie bei der Verwendung einer Zange, insbesondere wenn das Baby aus dem Kopf gezogen oder gedreht wird.

Tatsache ist, dass der Kopf eines Neugeborenen relativ zu seiner Gesamtmasse schwer ist und der muskulo-ligamentäre Apparat der Halswirbelsäule die 7 Halswirbel immer noch nicht in einer physiologischen Position halten kann. Dies kann zu Subluxationen in der Halswirbelsäule und zu Funktionsblöcken in den Wirbelmotoren führen.

Deshalb protestieren Orthopäden dagegen, das Neugeborene an den Beinen zu fassen und auf den Kopf zu stellen. Der berühmte französische Geburtshelfer Frederic Leboune schrieb in seinem Buch „Geburt ohne Gewalt“ über diese barbarische Praxis: „Wir wissen zu wenig über unseren Körper, so wenig, dass wir vergessen, welche wichtige Rolle die Wirbelsäule dabei spielt. Warum also wissen wir es Die kranke Wirbelsäule des Babys kann leicht beschädigt werden, das Neugeborene hartnäckig weiter auf dem Kopf halten und sogar schütteln. “

Orthopäden kennen auch das sogenannte „Peitschensyndrom“ seit fast hundert Jahren: Wenn ein Neugeborener stark gezogen wird, kann dies zu Sehverlust, Gehirnstörungen, Lähmungen oder Krämpfen führen.

Die Kindheit ist die aktivste Zeit des menschlichen Lebens. Springen und Laufen, Stürzen und Verletzungen - all dies sind Bestandteile der Kindheit, und all dies kann zu einer Verlagerung der Wirbel führen. Chronische Erkrankungen mit Stoffwechselstörungen, Muskeldystonien neurogenen Ursprungs, ein anomaler motorischer Stereotyp, psychologische Klammern und Komplexe führen bereits nach vier bis fünf Jahren zu einer Verletzung der Körperhaltung. Wenn Sie die Haltung nicht rechtzeitig behandeln, führt dies zu Kyphose, Skoliose und Osteochondropathie.

Hier sind einige Symptome, dass die Wirbelsäule nicht in Ordnung ist:

  • chronische Müdigkeit;
  • eine Schulter oder ein Oberschenkel übereinander;
  • vorstehende Schulterblätter;
  • Halskrümmung;
  • ein Bein kürzer als das andere;
  • Klumpffuß;
  • Gelenkschmerzen;
  • Unfähigkeit, still zu stehen;
  • Hyperaktivität;
  • häufige Stürze;
  • Riss in den Gelenken beim Biegen der Arme und Beine;
  • Hyperbeweglichkeit der Gelenke;
  • Nervosität

Um einen orthopädischen Befund zu vermuten, brauchen die Eltern nur, das Kind in Höschen zu zerlegen, auf eine harte Oberfläche zu legen und die hervorstehenden Landmarken vor, hinter und von der Seite genau zu betrachten. Wenn Sie die geringste Diskrepanz zwischen der rechten und der linken Seite gefunden haben, weisen Sie das Kind dem Orthopäden vor, ohne auf die geplante Spendenuntersuchung zu warten. Denken Sie daran: Wenn die Wirbelsäule ungesund ist, ist der gesamte Körper des Kindes krank.

Lyudmila Chirkova, Orthopäde, manuelle Therapeutin

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Hallo, das Kind war fast 6 Monate in den Händen der Großmutter, und während es sich umdrehte, kehrt es wieder heraus, als würde es mit einer Wirbelsäule über den Kopf laufen. Tepeo Ich habe Angst vor den möglichen Folgen

31.08.2017 19:03:52 Binura

Hallo Ludmila.
Mein Sohn ist 5 Monate alt. Ab etwa 3 Monaten neigt er den Kopf nach rechts, liegt auf dem Bauch oder steht aufrecht auf den Händen. schläft meistens auf der linken Seite. Während des Badens bemerkte sie, dass sie den Buchstaben C verbog, die linke Seite war mehr gestreckt als die rechte. sag mir was zu tun ist

10.06.2008 14:08:56 PM, Juliana

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Geboren vor einem Monat aufgrund von Wasserlecks. Es war ein Kaiserschnitt, seit 22 Wochen. es gab eine Beckenvorstellung (der Kopf des Kindes befand sich im rechten Hypochondrium) und vor der Operation fiel es fast auf die Beine. Gewicht 3310, Höhe 52 cm Bereits im Krankenhaus legten sie sich ein Halsband an, weil es rechtsseitige Torticollis gab. Der Kragen wurde 1, 5 Monate getragen. Am 1. Monat "Brunnen" zu rülpsen (Pylorospasmus und Pylorusstenose ausgeschlossen), waren nach 3 Monaten im Krankenhaus., fotografierte die Halsregion, 6 Wirbel sind versetzt. Der Neurologe setzt die Installation torticollis ein und sagt, dass sie nur durch manuelle Therapie geheilt werden kann. Erklären Sie bitte, ich habe gelesen, dass die Installation und die erworbenen Torticles ein und dasselbe sind, aber waren sie seit Geburt bei uns? Ist die manuelle Therapie die einzige Behandlung? Wenn ja, dann können Sie mit der manuellen Therapie Torticollis vollständig loswerden und ab welchem ​​Alter sollten Sie mit der Heilung beginnen?

03/06/2008 23:40:19 Galina

Hallo, meine Tochter ist 5 Monate alt. Geboren vor einem Monat aufgrund von Wasserlecks. Es war ein Kaiserschnitt, seit 22 Wochen. es gab eine Beckenvorstellung (der Kopf des Kindes befand sich im rechten Hypochondrium) und vor der Operation fiel es fast auf die Beine. Gewicht 3310, Höhe 52 cm Bereits im Krankenhaus legten sie sich ein Halsband an, weil es rechtsseitige Torticollis gab. Der Kragen wurde 1, 5 Monate getragen. Am 1. Monat "Brunnen" zu rülpsen (Pylorospasmus und Pylorusstenose ausgeschlossen), waren nach 3 Monaten im Krankenhaus., fotografierte die Halsregion, 6 Wirbel sind versetzt. Der Neurologe setzt die Installation torticollis ein und sagt, dass sie nur durch manuelle Therapie geheilt werden kann. Erklären Sie bitte, ich habe gelesen, dass die Installation und die erworbenen Torticles ein und dasselbe sind, aber waren sie seit Geburt bei uns? Ist die manuelle Therapie die einzige Behandlung? Wenn ja, dann können Sie mit der manuellen Therapie Torticollis vollständig loswerden und ab welchem ​​Alter sollten Sie mit der Heilung beginnen?

03/06/2008 23:39:18, Galina 05.10.2006 12:27:19 Geula

Liebes Lyudmila!
Ich habe eine sehr ernste Frage an Sie, wann ein Kind Sandalen, Schuhe oder Schuhe tragen sollte. Mein Sohn ist 10 Monate alt. Freundinnen-Mütter sagen, es sei notwendig, dies jetzt zu tun (das Kind begann, im Zimmer herumzulaufen). Und ich bezweifle es. Sag mir, wer recht hat. Mit freundlichen Grüßen Irina

30.01.2006 14:59:22 Uhr, Irina

Körperhaltung Korrektor. Der Orthopäde hat das Mädchen von 5 Jahren ausgeschrieben. Eine Online-Marktbewertung gemacht. Preise von 100 Rubel bis 2000 Tausend Wenn jemand gestoßen ist, teilen Sie Ihre Meinung

Guten Tag,
Sohn ist 5 Jahre alt. Einseitiger Klubfuß korrigierten wir ab zwei Wochen. Zweimal im Jahr massieren wir weiter, aber das Bein und der Fuß sind noch um 2 cm kürzer und einige Zeit nach der Massage steigt der Tonus wieder an. Sag mir, was können wir sonst noch für unseren Sohn tun? Wird der Unterschied in Zukunft zunehmen?

21.05.2003 00:08:21, Yana

Hallo! Mein Sohn hat einen doppelseitigen angeborenen Klumpfuß. Der Orthopäde sagt, dass eine Operation notwendig ist, weil Schlägerfuß schwer (Füße steigen nicht nach oben, die Seiten werden angezeigt). Wie kann ich in meinem Fall sein? Die Operation ist unheimlich. Sohn 5 Monate.

25.11.2002 14:54:28, Ruslan

Ich bin 14 Jahre alt. Diagnose: Trichterbrust. Ich würde gerne wissen: Vielleicht ist das irgendwie geheilt und wenn ja, wie? Hinweis: Dies ist mein feindseliger und erblicher Zustand.

20.11.2001 15:29:49 Oleg

Kommentar zum Artikel "Wirbelsäulenerkrankungen - ein Kind ist krank"

Die Phrase "alle Krankheiten von der Wirbelsäule" ist so alltäglich geworden, dass die meisten von uns nicht wirklich über ihre Bedeutung nachdenken. Inzwischen sagen Wissenschaftler: Jede Deformation der Wirbelsäule führt zu einer Vielzahl von Läsionen der Nervenenden und des Rückenmarks, die für viele der wichtigsten Funktionen des Körpers "verantwortlich" sind.

Alles beginnt lange vor der Geburt. Die Form der Wirbelsäule des Kindes wird entlang der erblichen Linie übertragen. Darüber hinaus verstärken sich die Deformationen von Generation zu Generation. Im Allgemeinen trägt die Mutter die Gesundheit des zukünftigen Babys, bildlich gesprochen, ihren Rücken. Wenn sie beispielsweise in ihrer Kindheit Skoliose oder Kyphose (eine Form der Krümmung der Wirbelsäule) hatte, ist das Baby zum Zeitpunkt der Geburt oft verletzungsgefährdet. Tatsache ist, dass der Geburtskanal die Beckenknochen bildet. Sie sollten symmetrisch sein, da die Bewegungen des Kindes, das sie durchläuft - Beugung, Streckung, Fixierung des Kopfes im Becken - streng vorgegeben sind. Und wenn Mama sogar eine leichte Verzerrung des Beckens hat

(bei Skoliose und Kyphose ist es unvermeidlich) - der Geburtskanal ist falsch geformt. Die Gebärmutter ist stark reduziert, drückt das Baby und er kann sich verletzen. In einer solchen Situation bekommt der "Buckel" vor allem den Halsbereich - den beweglichsten Teil der Wirbelsäule. Entwickelt sich oft

, es treten intrakranielle und subkutane Hämatome auf, die Wirbelarterien, die "diamantförmige Fossa" - der Bereich des Hirnstammes, in dem sich die autonomen Zentren befinden.

In der Regel sind Babys, die eine Problemgeburt erlebt haben, in den ersten Lebensmonaten unruhig, schlafen schlecht und essen nicht. In der Regel ist dies ein Zeichen für erhöhten intrakraniellen Druck infolge eines Geburtstraumas.

Wirbelsäulenkrümel leicht anfällig. "Stellen Sie sich vor, unser Vanya versucht bereits, sich hinzusetzen", sagt seine Mutter stolz zu ihrer Freundin. Und ein Kind - viereinhalb Monate! Er sollte nicht früher als fünf oder sechs sitzen. Wenn Erwachsene Babys dazu ermutigen, sich früher zu setzen, hat das Kind eine Lumbalkyphose - die schwache Wirbelsäule in der Lendengegend neigt sich nach hinten. In Zukunft wird ein solches Kind darunter leiden

, weil der Fußgewölbe wegen des Lendenwirbels fällt. Es ist nichts Gutes daran, wenn das Baby früh aufsteht und möglicherweise eine Kyphose der Brustregion hat. Der runde Rücken erschwert das Atmen - ein vollständiger Atemzug erfordert die maximale Streckung der Wirbelsäule. Wenn die Bewegung eingeschränkt ist, leidet der Körper unter Sauerstoffmangel, wodurch neue Krankheiten auftreten können.

Und es lohnt sich auch nicht, das Baby zu pflanzen

, Es gibt spezielle Wiegen, in denen das Baby liegt und er sich in diesem Zustand sehr wohl fühlt.

Das bekannte Familienbild: Ein fünfjähriges Kind spielt begeistert am Computer. Er setzte sich auf einen Stuhl auf die Knie und lehnte sich mit einer Hand auf den Tisch, so dass es leichter war, die Tastatur zu erreichen, sein Rücken war wie der Buchstabe S gekrümmt.

Oder der Junge schaut auf seine Lieblings-Cartoons, lümmelt sich auf einem Stuhl, malt und beugt sich über den Tisch. Erwachsene müssen der korrekten Körperhaltung des Kindes folgen, seine Haltung: Die Ossifikation der Wirbelsäule ist noch nicht beendet, er ist immer noch sehr plastisch und verformt sich leicht. Ein Kind kann nicht auf einem weichen Sofa sitzen oder auf dem Stuhl "ertrinken". Er sollte seine eigenen Möbel haben: einen Stuhl, einen Tisch und natürlich das "richtige" Bett mit einer flachen Matratze, nicht weich, aber nicht hart.

Das Kind mag die Verbote der Erwachsenen und das endlose Ziehen nicht. Anstatt immer wieder "Setzen Sie sich richtig hin" und "Halten Sie den Rücken gerade", erklären Sie es häufiger, wenn auch nur mit den einfachsten Beispielen.

, Was ist die Wirbelsäule, was kann die Kurve des Rückens?

Unsere Kinder bekommen in der Schule sehr oft Skoliose. In den Klassenzimmern befanden sich die sogenannten Erismann-Schreibtische, die die Bildung von Krümmungen der Wirbelsäule verhinderten. Jetzt werden sie vergessen. Kinder tragen täglich schwere Lehrbücher in einer Tasche auf der Schulter. Und Sportunterricht in der Schule? Die Klasse beschäftigt sich mit einem einzigen Programm, und einige Übungen können übrigens nicht für alle gemacht werden. Zum Beispiel sind Saltos über dem Kopf für Kinder mit Anomalien in der Halswirbelsäule absolut kontraindiziert.

Bei Jungen im Übergangsalter tritt häufig das sogenannte Scheuermann-May-Syndrom auf - angeborene Schwäche des Knorpelbindegewebes. Von 10 bis 13 Jahren wächst das Kind schnell, aber seine Körpergröße und sein Gewicht entsprechen nicht der Dichte des Knochengewebes. Als er dramatisch zog, schien es nach vorne zu "brechen": Sein Rücken war gebeugt, unter einem Pullover oder einer Jacke wie Flügel gewachsen. Brustwirbel (von 9 bis 12) sind deformiert. Es gibt Schmerzen im unteren Rücken, Beckenorgane leiden,

, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Sehkraft verschlechtert sich.

Wenn ein Kind gesundheitliche Probleme hat, führen die Eltern es je nach Symptomen der Krankheit zu diesem oder jenem Arzt - Therapeuten, Gastroenterologen, Augenarzt... Und Sie sollten mit einem Wirbeltier beginnen - einem Spezialisten, der sich mit der Wirbelsäule befasst.

Im Allgemeinen können viele Probleme und Krankheiten nur durch regelmäßige vertebrologische Untersuchungen vermieden werden, während das Knochengewebe und die Wirbelsäule des Kindes noch nicht verknöchert sind. Nachdem sie die aufgetretenen Pathologien „aufgeholt“ haben, können sie erfolgreich korrigiert werden.

Für die korrekte Entwicklung der Wirbelsäule ist es wichtig, die Muskulatur des Kindes so früh wie möglich zu stärken: von anderthalb bis zwei Monaten beginnt der Säugling damit

, Drei bis vier einfache Übungen mit gebeugten und gebeugten Armen und Beinen sind hilfreich. Während des Spiels sollte das Baby auf dem Bauch liegen. Dies ist ein tolles Fitnessstudio. Wenn er auf die Handgriffe gedrückt wird, werden die Hals- und Lendenwirbelsäulenverformungen korrekt geformt.