Hepatitis B ist eine Erkrankung, die sich schädlich auf die Leber auswirkt. Daher wird der Hepatitis-B-Impfstoff immer beliebter und seine Anweisungen für die Verabreichung sind jedem Arzt bekannt.
Heute gibt es 6 Grundarzneimittel für die Verabreichung des Hepatitis-B-Impfstoffs. Alle diese Arzneimittel sind austauschbar, da sie die gleichen Bestandteile enthalten.
Die Impfung gegen Virushepatitis wird seit über 30 Jahren durchgeführt. Gleichzeitig beruht die Wirkung des Hauptteils der Impfstoffe auf der Einführung eines Oberflächenantigens, HBsAg, in den Körper.
Zum ersten Mal wurde 1982 ein Impfstoff gegen das Virus aus dem Plasma infizierter Personen in China gewonnen. Der Impfstoff war besonders beliebt und wurde auf der ganzen Welt eingesetzt. Ende der 80er Jahre wurde das Arzneimittel jedoch wegen des erhöhten Risikos für die Entwicklung neuralgischer Erkrankungen aus der Produktion genommen.
Die folgenden Arten von Arzneimitteln wurden 1987 entwickelt und werden bis heute verwendet - dies sind rekombinante Arzneimittel.
Durch den Einsatz gentechnischer Technologien bei der Herstellung eines Arzneimittels konnte das Risiko des Eindringens von Viren in den Körper reduziert werden.
Bis heute gibt es die folgenden 6 Arten von Hepatitis-B-Impfstoffen, deren Empfehlungen für die Verwendung identisch sind:
Impfstoffe von ausländischen Wissenschaftlern sind in unserem Land beliebter.
Es wird darauf hingewiesen, dass der Hepatitis-B-Impfstoff eine Reihe der folgenden Elemente enthält (weitere Informationen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels):
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die kein Merthiolat enthalten. Solche Impfstoffe werden für die Impfung von Säuglingen empfohlen.
Es wird angemerkt, dass der Impfstoff während der Lagerung in einen losen weißen Niederschlag und ein farbloses Lösungsmittel getrennt wird. Wenn das Medikament geschüttelt wird, kehrt es in einen einheitlichen Zustand zurück.
Die Impfstofffreisetzung erfolgt in Glasampullen mit einer oder der halben Dosis. Eine vollständige Dosis des Arzneimittels (1 Milligramm) wird zur Impfung von Erwachsenen verwendet, die Hälfte der Dosis (0,5 Milligramm) zur Impfung von Babys oder Kleinkindern.
In einer Packung des Arzneimittels befinden sich 10 Ampullen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Einsatz mit Gebrauchsanweisung.
Die Lagerung solcher Medikamente im Kühlschrank und insbesondere im Gefrierschrank ist strengstens untersagt.
Wenn der Impfstoff unter Einhaltung aller Vorschriften und Vorschriften gelagert wird, ist er 3 Jahre lang verwendbar.
Der Impfstoff gegen Hepatitis B wird für folgende Personengruppen empfohlen:
Gemäß einer Reihe von Richtlinien können auch andere Mitglieder der Öffentlichkeit den Impfstoff anwenden, der verhindern soll, dass das Virus in den Körper gelangt.
Kontraindikationen für die Durchführung der Impfung gegen Hepatitis B sind nach Angaben der Ärzte in folgenden Fällen streng verboten:
Der Impfstoff gegen Hepatitis B wird gemäß den Anweisungen in den Muskel eingeführt. Die Injektionsstelle für Erwachsene und Jugendliche ist der Deltamuskel der Schulter, mit der Prävention von Hepatitis B im Kindesalter wird das Medikament an den äußeren Teil des Oberschenkels verabreicht.
Die Einführung des Impfstoffs in die Vene oder im Gesäßbereich ist strengstens untersagt.
Die Impfung wird in der Regel nach folgendem Schema durchgeführt:
Darüber hinaus muss eine Person alle fünf Jahre eine Wiederholungsimpfung durchführen - eine einzige Impfstoffdosis, die alle Schutzfunktionen des Körpers erhöht.
Wenn aus irgendeinem Grund die Zeit zwischen der ersten und der zweiten Impfung mehr als einen Monat beträgt, muss der Zeitpunkt der Einführung der dritten Impfung korrigiert werden.
Wenn ein Hepatitis-B-Impfstoff verwendet wird, gelten folgende Anweisungen für die Notfallimpfung:
Es gibt auch ein spezielles Impfprogramm, das nur für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung bestimmt ist:
Die Auswahl eines geeigneten Medikaments für die Einführung des Medikaments ist jedoch nicht alles: Um zu verhindern, dass das Virus erfolgreich in den Körper eindringt, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Die Einhaltung dieser einfachen Anforderungen gewährleistet eine erfolgreiche Impfung.
Selbst wenn der Hepatitis-B-Impfstoff gemäß den Anweisungen verabreicht wurde, kann eine Reihe von Nebenwirkungen auftreten.
Zu den häufigsten Nebenwirkungen nach Verabreichung des Impfstoffs gehören folgende:
In der Regel sind alle vorgestellten Symptome nicht sehr ausgeprägt und verschwinden nach 2-3 Tagen.
Es gibt Situationen, in denen eine Person unmittelbar nach einer Impfung krank wird. Aus diesem Grund wird empfohlen, eine halbe Stunde nach der Impfung in einem Krankenhaus zu bleiben.
In den Räumen, in denen die Droge eingeführt wird, müssen im Fall eines anaphylaktischen Schocks U-Boot-Packungen vorhanden sein.
Es wird darauf hingewiesen, dass das Risiko von Nebenwirkungen in den folgenden Fällen steigt:
Es gibt viele Möglichkeiten, Hepatitis B zu bekommen. Daher ist es besser, sich im Voraus zu schützen, als Geld und Energie für die Heilung aufzuwenden. Die Gesundheitsfürsorge sollte an erster Stelle stehen.
Suspension zur intramuskulären Injektion für Kinder: homogen, trennt sich beim Stehen in eine farblose transparente Flüssigkeit und einen losen weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht.
Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Methylthiolat.
0,5 ml (1 Dosis) - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.
Suspension zur intramuskulären Injektion für Erwachsene: homogen, trennt sich beim Stehen in eine farblose transparente Flüssigkeit und einen losen weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht.
Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Methylthiolat.
1 ml (1 Dosis) - Ampullen (10) - verpackt Karton.
Impfstoff Es ist ein Präparat auf der Grundlage des Oberflächenantigens des Hepatitis B-Virus, das durch Rekombination von DNA auf einer Hefekultur erhalten wird, das durch Einbau eines Gens, das das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus kodiert, in sein Genom transformiert ist.
Ein Impfkurs führt zur Bildung spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus in einem Schutztiter in mehr als 90% der Impfungen.
Prävention von Hepatitis B bei Kindern im Rahmen des Nationalen Kalender für vorbeugende Impfung und Personen mit hohem Infektionsrisiko für das Hepatitis-B-Virus:
- Kinder und Erwachsene, deren Familien HBsAg-Träger oder Patienten mit chronischer Hepatitis B haben;
- Waisenhäuser, Waisenhäuser und Internate für Kinder;
- Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und ihre Präparate erhalten, sowie solche, die sich einer Hämodialyse und onkohematologischen Patienten unterziehen;
-Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind;
- Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen;
- Personen, die immunbiologische Präparate aus Spenderblut und Plazentablut herstellen;
- Medizinstudenten und Studenten der weiterführenden medizinischen Fakultäten (vor allem Absolventen);
- Leute, die Drogen injizieren.
Alle anderen Gruppen können Impfungen erhalten.
- erhöhte Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels (einschließlich Hefe);
- akute Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten;
- chronische Krankheiten im akuten Stadium;
Der Impfstoff wird bei Erwachsenen und älteren Kindern im Deltamuskel, bei Neugeborenen und Kleinkindern auf der vorderen lateralen Seite des Oberschenkels verabreicht. Die Einführung an anderen Orten ist aufgrund der geringeren Wirkung der Impfung unerwünscht.
Einzeldosis für Neugeborene und Patienten unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 µg HBsAg).
Einzeldosis für Patienten über 19 Jahre - 1 ml (20 µg HBsAg).
Einzeldosis für Hämodialyse-Patienten - 2 ml (40 µg HBsAg).
Der Impfkurs wird nach den folgenden Schemata durchgeführt.
1 Dosis - am gewählten Tag (Neugeborene werden in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht).
2 Dosis - nach 1 Monat.
Dosis 3 - 6 Monate nach der ersten Dosis.
Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.
1 Dosis - am ausgewählten Tag.
2 Dosis - nach 1 Monat.
3 Dosis - 2 Monate nach der ersten Dosis.
4 Dosis - 12 Monate nach der dritten Dosis.
Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.
Kinder ab 13 Jahren, die nicht zuvor geimpft wurden, werden nach dem Standardschema durchgeführt.
Babys, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen oder im dritten Trimenon der Schwangerschaft mit Virushepatitis B infiziert sind, werden nach einem Notfallschema geimpft.
Bei Patienten in der Hämodialyse-Abteilung wird der Impfstoff viermal im Abstand von jeweils einem Monat zwischen den Injektionen verabreicht. Die Verringerung des Intervalls zwischen 1 und 2 Impfstoff wird nicht empfohlen. Wenn es erforderlich ist, dieses Intervall zu verlängern, sollte die nächste Injektion des Impfstoffs so schnell wie möglich durchgeführt werden, abhängig vom Gesundheitszustand der Person, die geimpft wird.
Der Hepatitis-B-Impfstoff kann am selben Tag gleichzeitig mit anderen Impfstoffen des National Preventive Impfkalenders (mit Ausnahme des BCG-Impfstoffs) sowie inaktivierten Impfstoff-Impfstoffen gemäß epidemischen Indikationen oder in Abständen von einem Monat angewendet werden.
Bei einer Verlängerung des Intervalls zwischen der ersten und der zweiten Impfung um 5 oder mehr Monate wird die dritte Impfung frühestens einen Monat nach der zweiten Impfung durchgeführt.
Impfregeln
Schütteln Sie den Impfstoff vor dem Gebrauch.
Das Medikament wird nicht in / in verabreicht.
Verwenden Sie zur Injektion eine Einmalspritze. Die Injektionsstelle vor und nach der Injektion sollte mit 70% iger Ethylalkohollösung behandelt werden. Die Eröffnung der Ampullen und das Impfverfahren sollten gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis erfolgen.
Nach dem Öffnen der Ampulle wird das Medikament nicht gelagert.
Nebenwirkungen bei der Anwendung des Impfstoffs sind selten.
Lokale Reaktionen: Schmerzen, Erythem, Verhärtung an der Injektionsstelle (5-10%).
Systemische Reaktionen: selten - Unwohlsein, Müdigkeit, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
Alle Reaktionen finden normalerweise 2-3 Tage nach der Injektion statt.
Hersteller: FSUE NPO "Microgen" Russland
PBX-Code: J07BC01
Freigabeform: Flüssige Darreichungsformen. Suspension zur intramuskulären Injektion.
Wirkstoff: 10 µg Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen.
Hilfsstoffe: Aluminiumhydroxid, Methylthiolat.
Pharmakodynamik. Impfstoff Es ist ein Präparat auf der Grundlage des Oberflächenantigens des Hepatitis B-Virus, das durch Rekombination von DNA auf einer Hefekultur erhalten wird, das durch Einbau eines Gens, das das Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus kodiert, in sein Genom transformiert ist.
Ein Impfkurs führt zur Bildung spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus in einem Schutztiter in mehr als 90% der Impfungen.
Prävention von Hepatitis B bei Kindern im Rahmen des Nationalen Kalender für vorbeugende Impfung und Personen mit hohem Infektionsrisiko für das Hepatitis-B-Virus:
- Kinder und Erwachsene, deren Familien HBsAg-Träger oder Patienten mit chronischer Hepatitis B haben;
- Waisenhäuser, Waisenhäuser und Internate für Kinder;
- Kinder und Erwachsene, die regelmäßig Blut und ihre Präparate erhalten, sowie solche, die sich einer Hämodialyse und onkohematologischen Patienten unterziehen;
-Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind;
- Ärzte, die mit Blut in Berührung kommen;
- Personen, die immunbiologische Präparate aus Spenderblut und Plazentablut herstellen;
- Medizinstudenten und Studenten der weiterführenden medizinischen Fakultäten (vor allem Absolventen);
- Leute, die Drogen injizieren.
Alle anderen Gruppen können Impfungen erhalten.
Der Impfstoff wird bei Erwachsenen und älteren Kindern im Deltamuskel, bei Neugeborenen und Kleinkindern auf der vorderen lateralen Seite des Oberschenkels verabreicht. Die Einführung an anderen Orten ist aufgrund der geringeren Wirkung der Impfung unerwünscht.
Einzeldosis für Neugeborene und Patienten unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 µg HBsAg).
Einzeldosis für Patienten über 19 Jahre - 1 ml (20 µg HBsAg).
Einzeldosis für Hämodialyse-Patienten - 2 ml (40 µg HBsAg).
Der Impfkurs wird nach den folgenden Schemata durchgeführt.
1 Dosis - am gewählten Tag (Neugeborene werden in den ersten 12 Lebensstunden verabreicht).
2 Dosis - nach 1 Monat.
Dosis 3 - 6 Monate nach der ersten Dosis.
Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.
1 Dosis - am ausgewählten Tag.
2 Dosis - nach 1 Monat.
3 Dosis - 2 Monate nach der ersten Dosis.
4 Dosis - 12 Monate nach der dritten Dosis.
Die Wiederholungsimpfung wird frühestens in 5 Jahren durch Verabreichung einer Impfstoffdosis durchgeführt.
Kinder ab 13 Jahren, die nicht zuvor geimpft wurden, werden nach dem Standardschema durchgeführt.
Babys, die von Müttern geboren wurden, die das Hepatitis-B-Virus tragen oder im dritten Trimenon der Schwangerschaft mit Virushepatitis B infiziert sind, werden nach einem Notfallschema geimpft.
Bei Patienten in der Hämodialyse-Abteilung wird der Impfstoff viermal im Abstand von jeweils einem Monat zwischen den Injektionen verabreicht. Die Verringerung des Intervalls zwischen 1 und 2 Impfstoff wird nicht empfohlen. Wenn es erforderlich ist, dieses Intervall zu verlängern, sollte die nächste Injektion des Impfstoffs so schnell wie möglich durchgeführt werden, abhängig vom Gesundheitszustand der Person, die geimpft wird.
Der Hepatitis-B-Impfstoff kann am selben Tag gleichzeitig mit anderen Impfstoffen des National Preventive Impfkalenders (mit Ausnahme des BCG-Impfstoffs) sowie inaktivierten Impfstoff-Impfstoffen gemäß epidemischen Indikationen oder in Abständen von einem Monat angewendet werden.
Bei einer Verlängerung des Intervalls zwischen der ersten und der zweiten Impfung um 5 oder mehr Monate wird die dritte Impfung frühestens einen Monat nach der zweiten Impfung durchgeführt.
Regeln für die Impfstoffverwaltung Schütteln Sie den Impfstoff vor dem Gebrauch. Das Medikament wird nicht in / in verabreicht.
Verwenden Sie zur Injektion eine Einmalspritze. Die Injektionsstelle vor und nach der Injektion sollte mit 70% iger Ethylalkohollösung behandelt werden. Die Eröffnung der Ampullen und das Impfverfahren sollten gemäß den Regeln der Asepsis und Antisepsis erfolgen.
Nach dem Öffnen der Ampulle wird das Medikament nicht gelagert.
Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit. Die Wirkung des Impfstoffs auf den Fötus wurde nicht untersucht. Die Möglichkeit, den Impfstoff bei einer schwangeren Frau zu verwenden, ist nur mit einem extrem hohen Infektionsrisiko möglich.
Antrag auf Verletzungen der Nierenfunktion. Bei Patienten in der Hämodialyse-Abteilung wird der Impfstoff viermal im Abstand von jeweils einem Monat zwischen den Injektionen verabreicht. Die Verringerung des Intervalls zwischen 1 und 2 Impfstoff wird nicht empfohlen. Wenn es erforderlich ist, dieses Intervall zu verlängern, sollte die nächste Injektion des Impfstoffs so schnell wie möglich durchgeführt werden, abhängig vom Gesundheitszustand der Person, die geimpft wird.
Verwenden Sie bei Kindern. Einzeldosis für Neugeborene und Patienten unter 19 Jahren - 0,5 ml (10 µg HBsAg).
Besondere Anweisungen. In Anbetracht der theoretischen Möglichkeit der Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp bei besonders empfindlichen Personen ist es erforderlich, die während 30 Minuten nach der Impfung geimpften Personen medizinisch zu überwachen. Impfstellen sollten mit einer Anti-Schocktherapie versehen werden.
Bei milden Formen akuter respiratorischer Virusinfektionen und akuter Darminfektionen kann die Impfung durchgeführt werden, nachdem sich die Temperatur normalisiert hat.
Bei akuten Erkrankungen oder Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird die Impfung frühestens einen Monat nach Genesung oder Remission durchgeführt.
Beschwerden über die spezifischen und physikalischen Eigenschaften des Arzneimittels sind an das staatliche Forschungsinstitut für Normung und Kontrolle von medizinisch-biologischen Zubereitungen sowie an die Adresse des Herstellers zu richten.
Über erhöhte Reaktogenität des Arzneimittels und Komplikationen nach seiner Einführung sollten telefonisch oder telegraphisch berichtet werden.
Nebenwirkungen bei der Anwendung des Impfstoffs sind selten.
Lokale Reaktionen: Schmerzen, Erythem, Verhärtung an der Injektionsstelle (5-10%).
Systemische Reaktionen: selten - Unwohlsein, Müdigkeit, Arthralgie, Myalgie, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen.
Alle Reaktionen finden normalerweise 2-3 Tage nach der Injektion statt.
Wechselwirkungen mit dem Hepatitis-B-Impfstoff DNA-Rekombinante wird nicht beschrieben.
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffkomponenten (einschließlich Hefe);
- akute Infektions- und Nichtinfektionskrankheiten;
- chronische Krankheiten im akuten Stadium;
Daten zur Überdosierung Impfstoffe gegen rekombinante DNA-Hepatitis B sind nicht verfügbar.
Das Medikament sollte bei einer Temperatur von 2 ° C bis 8 ° C gelagert werden. Kurzfristiger Transport (bis zu 72 Stunden) ist bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C zulässig. Haltbarkeit - 3 Jahre. Das gefrorene Präparat, das abgelaufen war, ist nicht anwendbar.
0,5 ml (1 Dosis) - Ampullen (10) - Packungen aus Karton.
Hepatitis-B-Impfstoff ist eine rekombinante Hefesuspension zur intramuskulären Verabreichung.
Der rekombinante Hepatitis-B-Impfstoff ist ein an Aluminiumhydroxid (HBsAg) adsorbiertes Protein, das von einem rekombinanten Hefestamm synthetisiert wird und antigene Determinanten des Hepatitis-B-Oberflächenantigens enthält.
Ein ml der Zubereitung enthält 20 µg HBsAg, 0,5 mg Aluminiumhydroxid und enthält kein Konservierungsmittel, Merthiolat oder 50 µg Merthiolat.
Homogene Suspension von Weiß mit einem Graustich, ohne sichtbare Fremdeinschlüsse, beim Stehenlassen auf einer farblosen transparenten Flüssigkeit und einem losen Sediment von Weiß mit Grautönung, die beim Schütteln leicht zerbricht.
Ein Impfkurs führt zur Bildung spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus in einem Schutztiter in mehr als 90% der Impfungen.
Prävention von Hepatitis B bei Kindern im Rahmen des nationalen Kalender für vorbeugende Impfungen und Personen mit hohem Infektionsrisiko für das Hepatitis-B-Virus (Kinder und Erwachsene, deren Familien an HBsAg leiden oder Menschen mit chronischer Hepatitis B; Kinder in Kinderheimen, Waisenhäusern und Internaten, Kinder und Erwachsene regelmäßig Blut und Blutpräparate sowie hämodialysepflichtige und onkohematologische Patienten erhalten; Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Berührung gekommen sind; mit Blut, Personen, die an der Herstellung von immunbiologischen Präparaten von Spender- und Plazentalblut beteiligt sind, Medizinstudenten und Studenten der Sekundarschulen (hauptsächlich Absolventen), Personen, die Drogen injizieren)
Zusätzlich zu den oben genannten Kategorien sollten Impfungen bei allen anderen Bevölkerungsgruppen durchgeführt werden.
Der Impfstoff wird intramuskulär verabreicht: Erwachsene, Jugendliche und ältere Kinder im Deltamuskel; Neugeborene und Kleinkinder an der Vorderseite des Oberschenkels. Die Einführung an einem anderen Ort ist wegen der verringerten Wirksamkeit der Impfung unerwünscht. Nicht intravenös verabreichen.
Kindern des ersten Lebensjahres und einer Vorgeschichte von verschiedenen somatischen Erkrankungen wird empfohlen, die Impfung mit einem Impfstoff durchzuführen, der kein Konservierungsmittel (Merthiolat) enthält.
Einzeldosis ist:
Der Impfstoff in Ampullen mit 1 ml des Arzneimittels (Dosis für Erwachsene) kann zur Impfung von 2 Kindern (je 0,5 ml) verwendet werden, sofern sie gleichzeitig geimpft werden.
Schütteln Sie den Impfstoff vor dem Gebrauch.
Zur Injektion nur Einwegspritze verwenden.
Die Eröffnung der Ampullen und das Impfverfahren werden unter strikter Einhaltung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt.
Die Injektionsstelle vor und nach der Injektion wird mit 70% Alkohol behandelt.
Die Zubereitung in der geöffneten Ampulle unterliegt keiner Lagerung.
Die Impfung gegen die Virushepatitis B wird bei allen Neugeborenen in den ersten 24 Stunden des Lebens eines Kindes durchgeführt.
Neugeborene aus Risikogruppen werden gemäß Schema 0-1-2-12 geimpft (die erste Dosis - in den ersten 24 Stunden des Lebens, die zweite Dosis - im Alter von 1 Monat, die dritte Dosis - im Alter von 2 Monaten, die vierte Dosis - im Alter von 12 Monaten). Gleichzeitig mit der ersten Impfung wird empfohlen, den anderen Oberschenkel eines menschlichen Immunglobulins gegen Hepatitis B in einer Dosis von 100 IE intramuskulär zu injizieren. Auf die gleiche Weise werden Risikokinder, die nach ihrer Entfernung nicht in einem Entbindungsheim für medizinische Kontraindikationen geimpft werden, geimpft.
Neugeborene und alle Kinder des ersten Lebensjahres, die sich nicht in Risikogruppen befinden, werden gemäß Schema 0-3-6 (1 Dosis - zum Zeitpunkt des Beginns der Impfung, 2 Dosis - 3 Monate nach 1 Impfung, 3 Dosis - 6 Monate nach Beginn der Impfung) geimpft ).
Kinder, die nicht vor dem Alter von 1 Jahr geimpft wurden und nicht gefährdet sind, sowie Jugendliche und Erwachsene, die zuvor nicht geimpft wurden, werden nach folgendem Schema geimpft: 0–1–6 (1 Dosis - zum Zeitpunkt des Impfens, 2 Dosis - nach 1 einen Monat nach 1 Impfung, 3 Dosis - 6 Monate ab Beginn der Immunisierung).
Hinweis: Bei Verlängerung des Intervalls zwischen der ersten und der zweiten Impfung um bis zu 5 Monate. und die dritte Impfung wird nach einem Monat durchgeführt. nach dem zweiten
Impfungen von Personen, die mit mit dem Hepatitis-B-Virus infiziertem Material in Kontakt gekommen sind, werden nach folgendem Schema durchgeführt: 0–1–2 Monate. Gleichzeitig mit der ersten Impfung wird empfohlen, menschliches Immunglobulin gegen Hepatitis B in einer Dosis von 100 IE (Kinder unter 10 Jahre) oder 6–8 IE / kg (andere Altersgruppen) intramuskulär (an einen anderen Ort) zu injizieren. Bei diesen Personen, die zuvor eine vollständige Impfung gegen Hepatitis B erhalten haben, bestimmen Sie vor der zweiten Impfung den Gehalt an Antikörpern gegen HBsAg. Wenn die Antikörpertiter mindestens 100 IE / l betragen, werden die zweite und dritte Impfung nicht durchgeführt.
Personen aus der Risikogruppe, die aufgrund ihrer beruflichen Tätigkeit in ständigem Blutkontakt stehen, sollten jährlich auf den Gehalt an Antikörpern gegen HBsAg untersucht werden. Bei einer Abnahme des Antikörpertiters unter 100 IE / l wird eine Impfstoffdosis für die Impfung empfohlen.
Für nicht geimpfte Patienten, bei denen chirurgische Eingriffe geplant sind, wird ein Notfallimpfplan von 0-7-21 Tagen empfohlen.
Hämodialysepatienten werden nach dem Schema von 0-1-2-6 Monaten viermal geimpft.
Nebenwirkungen bei der Anwendung des Impfstoffs sind selten. In 1,8–3,0% der Fälle leichte vorübergehende Schmerzen, Erythem und Verhärtung an der Injektionsstelle sowie leichtes Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit.
Diese Reaktionen entwickeln sich hauptsächlich nach den ersten beiden Injektionen und verschwinden innerhalb von 2 bis 3 Tagen.
In Anbetracht der Möglichkeit der äußerst seltenen Entwicklung von allergischen Reaktionen vom Soforttyp bei besonders empfindlichen Personen sollte der Impfstoff 30 Minuten lang medizinisch beobachtet werden.
Impfstellen sollten mit einer Anti-Schocktherapie versehen werden.
Geplante Impfstoffe gegen Hepatitis B können gleichzeitig (am selben Tag) mit anderen Impfstoffen im nationalen Impfkalender (mit Ausnahme des BCG-Impfstoffs) sowie inaktivierten Impfstoffen im Impfkalender für epidemische Indikationen durchgeführt werden. Hepatitis-B-Impfstoff kann mit antiallergischen Medikamenten verabreicht werden. Die Interaktion mit anderen Medikamenten ist nicht installiert.
Überempfindlichkeit gegen Hefe und andere Bestandteile des Impfstoffs.
Eine starke Reaktion (Temperatur über 40 ° C, Ödem, Hyperämie> 8 cm Durchmesser an der Injektionsstelle) oder eine Komplikation (Verschlimmerung chronischer Erkrankungen) bei der vorherigen Verabreichung des Arzneimittels. Die routinemäßige Impfung verzögert sich bis zum Ende akuter Manifestationen der Krankheit oder der Verschlimmerung chronischer Erkrankungen. Bei leichten akuten respiratorischen Virusinfektionen, akuten Darm- und anderen Erkrankungen können Impfungen durchgeführt werden, nachdem die Temperatur normalisiert ist.
Schwangerschaft Die Wirkung des Impfstoffs auf den Fötus wurde nicht untersucht. Die Möglichkeit, eine schwangere Frau zu impfen, kann mit einem extrem hohen Infektionsrisiko betrachtet werden.
Auf 1 ml (eine Erwachsenendosis; 1 Erwachsenendosis oder 2 Kinderdosen) oder auf 0,5 ml (eine Kinderdosis) in Ampullen. 10 Ampullen in einer Blisterpackung im Karton mit Gebrauchsanweisung.
Haltbarkeit - 4 Jahre. Die Verwendung der Droge ist nicht Gegenstand der Anwendung.
Das Medikament wird gemäß SP 3.3.2.1248-03 bei einer Temperatur von 2 bis 8 ° C gelagert und transportiert. Einfrieren ist nicht erlaubt. Das Medikament wird außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt.
Kurzfristiger Transport (nicht mehr als 72 Stunden) ist bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C zulässig.
Für behandlungs- und prophylaktische und sanitäre Einrichtungen.
Alle Fälle erhöhter Reaktogenität oder der Entwicklung von Komplikationen nach der Impfung sollten per Telefon (Fax) oder Telegraph an den Bundesdienst für die Überwachung des Schutzes der Rechte und des Schutzes der Rechte der Verbraucher beim russischen Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung und an die FGUNGISK gemeldet werden. LATarasevicha Rospotrebnadzor mit der anschließenden Leitung der medizinischen Dokumentation (119002, Moskau, Spur. Sivtsev Vrazhek, 41, Tel. (8499) 2413922, Fax (8499) 2419238) und an die Adresse des Herstellers.
Hersteller: NPK Kombiotekh, 117997, Moskau, Ul. Miklukho-Maklaya, 16/10, Block 71, Tel./Fax (495) 3307429.
Hepatitis A ist eine akute Infektionskrankheit, die durch ein RNA-haltiges Virus verursacht wird, das sich über den Stuhlgang ausbreitet. In Regionen mit einem niedrigen hygienischen Lebensstandard liegt der Höhepunkt der Inzidenz im frühen Kindesalter und im Vorschulalter; Hepatitis A verläuft bei Kindern normalerweise in milder Form und wird lebenslang immun.
In den Städten verschiebt sich die Inzidenz auf Jugendliche und Erwachsene, bei denen Hepatitis A schwerer ist und oft über Monate hinweg rezidiviert. In Russland mit einem Infektionsreservoir in ländlichen Gebieten und einer anfälligen Schicht in Städten mit engem Kontakt zwischen ihnen treten jährlich Ausbrüche (häufig Nahrungsmittel oder Wasser) auf.
In Russland nahm die Inzidenz von Hepatitis A zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu und betrug 2001 79,5 (pro 100.000) (-183,6 bei Kindern). Die Inzidenz sank auf 10,23 (bei Kindern bis 14 Jahre - 24.12), was unter anderem mit Impfungen bei den Ausbrüchen zusammenhängt.
Hepatitis A produziert keine chronischen Formen, wenn jedoch chronische Hepatitis B oder chronische Hepatitis C auftreten, kann dies in fulminanter Form auftreten.
Massenimpfungen werden in Israel, Spanien und Italien durchgeführt. Seit 2006 ist die Doppelimpfung für alle Kinder zwischen 12 und 24 Monaten im nationalen Kalender der USA enthalten. Die Anwendung des Impfstoffs zielt auf den langfristigen Schutz von Kindern sowie auf den Schutz von Personen ab, die in der Kindheit keine Hepatitis A hatten. Die Impfung nach epidemiologischen Indikationen ermöglicht es Ihnen, den Ausbruch von Hepatitis A, der in verschiedenen Regionen Russlands nachgewiesen wurde, schnell zu stoppen.
Impfungen sind für Patienten mit chronischen Lebererkrankungen (einschließlich Trägern von HBsAg- und Hepatitis-C-Virus) sowie für Catering-Mitarbeiter indiziert. Feldtruppen werden auch geimpft.
Die Schutzwirkung der Impfung ist bereits ab Ende der ersten Woche ersichtlich, die Schutzdauer nach Einführung der 2. Dosis beträgt laut Simulation> 25 Jahre. GEP-A-in-VAK führt nach einem vollständigen Kurs zu mindestens 95% der Erwachsenen und 90% der Kinder zur Serokonversion.
Avaxim stimulierte den seroprotektiven Spiegel (> 30 IE / L) nach 1 Woche. nach einer einmaligen Injektion in 90% der Impfungen, nach 2 Wochen. - 98,3% der Impfungen nach 4 Wochen. In 100% (Ausbruch der Eradikation 7 Tage nach 1 Dosis ohne Immunglobulin).
In einer Studie mit 2.000 Menschen zeigte Vakta 10 Tage nach der ersten Dosis eine 100% ige Wirksamkeit. Das Risiko für Hepatitis A bei geimpften Patienten betrug 0,7 pro 1 Million Dosen.
Khavriks induziert Antikörper nach 15 Tagen bei 88% der Erwachsenen, nach einem Monat - in 99% und nach der zweiten Dosis - in 100%. Der Impfstoff wurde bei Ausbrüchen von Hepatitis A in Russland häufig mit guter Wirkung eingesetzt.
Die Konservierung von schützenden Antikörpertitern (ohne Inzidenz) nach 3-5 Jahren nach einmaliger Injektion des Impfstoffs Avaksim und mehrerer anderer ermöglicht es Ihnen, die Einführung der 2. Dosis zu verschieben: Für Khavriks wird dieser Zeitraum mit 5 Jahren angegeben. Bei einer Massenimpfung mit 1 Dosis Bacte war bei 66% der Kinder in Kalifornien eine Inzidenz von Hepatitis A um 94% zurückgegangen. (11 Fälle für 16 Millionen geimpft).
Mütterliche Antikörper gegen Hepatitis A reduzieren die Antikörpertiter nach der Impfung um 12 Monate (obwohl sie den Schutzwert weit überschreiten), dieser Effekt verschwindet; In diesem Alter verringert die gleichzeitige Verabreichung anderer Impfstoffe die Immunogenität nicht. Die gleichzeitige Verabreichung von Immunglobulin und Impfstoff kann den Beginn des Schutzes gegen die Krankheit beschleunigen, der Antikörpertiter nimmt jedoch manchmal ab.
Eine serologische Untersuchung von Kindern vor der Impfung wird nicht empfohlen, aber angesichts der hohen Kosten des Impfstoffs in Personengruppen mit der Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis A, die in der Vergangenheit übertragen wurde, kann eine solche Untersuchung wirtschaftlich gerechtfertigt sein.
Personen mit einer Überempfindlichkeit gegen Impfstoffe (Aluminiumhydroxid, Phenoxyethanol usw.) werden keine Impfstoffe verabreicht. Es gibt keine Daten zu Impfungen schwangerer Frauen, daher sollte ihre Impfung nur dann durchgeführt werden, wenn dies unbedingt erforderlich ist.
Die Impfung wird selten von Unwohlsein, Kopfschmerzen, Subfebriladien, leichten Ödemen an der Injektionsstelle innerhalb von 1-2 Tagen begleitet, noch seltener - vorübergehender Anstieg der Transaminaseaktivität, Protein im Urin.
In Russland sind mehrere Impfstoffe desselben Typs registriert worden: Alle werden intramuskulär (vorzugsweise) oder subkutan verabreicht. Der vollständige Verlauf besteht aus 2 Dosen im Abstand von 6 bis 18 Monaten, Patienten mit Hämodialyse, Immunschwächen, eine zusätzliche Dosis wird nach einem Monat empfohlen. nach dem ersten. Zusätzlich zu Monovaccinen wurden 2 kombinierte Hepatitis A- und B-Impfstoffe registriert (GEP-A + B-in-VAK und Twirix).
Hepatitis-A-Impfstoffe in Russland registriert
Der Hauptmarkt für den russischen Markt ist der rekombinante Hefe-Impfstoff gegen Hepatitis B - alle staatlichen Kliniken verwenden ihn für geplante und ungeplante Impfungen gegen Hepatitis B. Unter den vielen Herstellern ist NPK Combiotech das häufigste Medikament. Dieser Hepatitis-B-Impfstoff wird in unserem Artikel ausführlich beschrieben: Zusammensetzung, Charakterisierung, Verwendung und Kontraindikationen.
Dieses Medikament wird zur Immunisierung der Bevölkerung gegen die Hepatitis-B-Kategorie, einschließlich Säuglingen und Kindern, verwendet. Das System besteht aus 3 oder 4 Impfungen, abhängig von dem Zeitraum, in dem eine Immunität erforderlich ist. Eine vollständig verabreichte Impfung bietet über einen Zeitraum von 20 Jahren Immunität gegen das Hepatitis-Virus mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 97%. In der Russischen Föderation wird der rekombinante Hefehepatitis-B-Impfstoff in allen Polikliniken sowohl für Neugeborene als auch für diejenigen, die eine geplante / ungeplante Impfung von Erwachsenen erhalten möchten, kostenlos zur Verfügung gestellt. Jede Serie des Arzneimittels vor der Inbetriebnahme wird an Tieren überprüft.
Der Hauptwirkstoff in diesem Impfstoff ist das HBsAg-Oberflächenantigen, auch australisches Antigen genannt. Er ist es, der das Protein des Hepadnavirus (das Virus ist der Erreger der Hepatitis) zerstört, das in das Blut gelangt ist. Das Antigen wird auf der Basis eines rekombinanten Stammes vom Typ Brothefe erzeugt, aus dem es anschließend auf physikalische oder chemische Weise freigesetzt wird. Dieses Verfahren zur Herstellung von Antigen ist recht einfach und billig. Der Hauptnachteil des Verfahrens ist das Vorhandensein von Hefeprotein in der fertigen Suspension in einer Konzentration von etwa 1%, da Brothefe und ihre Derivate für fast 2% der Menschen starke Allergene sind.
Wenn nach der ersten Impfung eine starke Reaktion auf die Bestandteile des Impfstoffs oder Allergien auftritt, sollte der Austausch des Arzneimittels mit dem Arzt besprochen werden.
Die Hauptbestandteile des Impfstoffs:
Die Standarddosis für Kinder beträgt 0,5 ml der Zubereitung für Erwachsene - 1 ml. Patienten mit Hämodialyse sollten mit einer doppelten Dosis geimpft werden.
Das Medikament wird in Form einer flüssigen Suspension zur intramuskulären Injektion hergestellt und verkauft. Die Lösung ist farblos mit einem weißen Niederschlag, der beim Schütteln leicht zerbricht. Das Medikament wird in 0,5 oder 1 ml Glasampullen aus Glas hergestellt, was einer Dosis für Kinder und Erwachsene entspricht. Den Impfstoff in Plastikblisterpackungen oder Kartons mit 10 Stück verpackt. Die Verpackung enthält immer Anweisungen und ein spezielles Ampullenmesser.
Der Impfstoff wird in einer ungeöffneten, verschlossenen Ampulle unter strikter Einhaltung des Temperaturregimes von 3 - 7 ° C gelagert. Der Impfstoff sollte nicht eingefroren werden und darf nicht direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.Der rekombinante Hefe-Flüssigimpfstoff gegen Hepatitis B ist ziemlich empfindlich gegenüber Lagerungsbedingungen - wenn er länger als zwei Tage bei Raumtemperatur ist, verliert das Medikament die Hälfte seiner Wirksamkeit. Die geöffnete Zubereitung wird innerhalb einer Stunde verwendet oder wird verwendet. Gefrorene Ampullen oder Ampullen mit veränderter Farbe der Lösung, nicht mit brechendem Sediment, sollten ohne Öffnung entsorgt werden.
Die Ampulle muss unmittelbar vor der Impfung geöffnet werden. Die offene Zubereitung wird nicht länger als eine Stunde gelagert.
Dieser Impfstoff wird zur Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus bei Erwachsenen und Kindern verwendet. Unter den richtigen Impfbedingungen und mangelnder Immunschwäche beträgt die Immunantwort etwa 97%. Resistente Immunität gegen das Virus hält mindestens 20 Jahre an, danach ist eine erneute Impfung erforderlich.
Insgesamt gibt es drei Impfprogramme gegen Hepatitis:
Das Medikament darf an einem Tag zusammen mit anderen Impfstoffen mit Ausnahme von BCG verwendet werden. Außerdem kann der rekombinante Impfstoff bei Bedarf leicht durch ein anderes Medikament ersetzt werden.
Die Hauptkontraindikation für die Anwendung dieses Impfstoffs gegen Hepatitis ist eine allergische Reaktion auf Backhefe (was immer eine Reaktion auf Backwaren bedeutet). Wenn die Mutter des Kindes, das geimpft wird, allergisch gegen Hefe ist, ist es besser, diesen Impfstoff nicht zu verwenden oder eine vollständige Untersuchung durchzuführen. Die Impfung gegen Hepatitis B ist auch für Personen verboten, die kürzlich akute Atemwegsinfektionen oder eine Verschlimmerung schwerer chronischer Erkrankungen hatten. Nach der Impfung sind leichte allgemeine und lokale Reaktionen zulässig, wie etwa ein kurzzeitiges Fieber oder eine Papsel am Ort der Impfung.
Die Immunprophylaxe ist ein wichtiger Zweig der medizinischen Praxis, der die Entstehung vieler gefährlicher Infektionskrankheiten verhindern kann. Eines davon ist die Virushepatitis B, und gemäß den Anweisungen kann die Impfung gegen sie sowohl aktiv als auch passiv sein. Das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation stellt hohe Anforderungen an die Qualität der für die Immunisierung verwendeten Arzneimittel: Jeder von ihnen beteiligt sich an der mehrstufigen klinischen und Marketingforschung und befindet sich im Zertifizierungsprozess. In unserem Review werden wir die Haupttypen von Impfstoffen gegen Hepatitis B und Anweisungen zur Verwendung dieser Medikamente analysieren.
In den meisten Ländern der Welt ist die Inzidenz von Hepatitis B weiterhin besorgniserregend, und die Anzahl der Infizierten steigt von Jahr zu Jahr. Nach den neuesten Daten haben etwa 2 Milliarden Menschen auf der Erde klinische Manifestationen der Krankheit oder sind verborgene Träger pathogener Hbs-Ag. Der Hauptübertragungsmechanismus ist parenteral. Wenn die Infektion zuvor hauptsächlich durch schlecht desinfizierte medizinische Instrumente während diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen übertragen wurde, werden heutzutage Sexualität und Haushalt (verbunden mit der Verwendung üblicher Instrumente für Maniküre, Rasiermesser, Zahnbürsten usw.) immer häufiger.
Beachten Sie! Die Ansteckung (Infektiosität) des Hepatitis-B-Virus ist sehr hoch (70-100-fach höher als bei HIV). Daher verursacht der Eintritt seiner Partikel in das Blut fast immer eine Infektion.
In Russland werden jedes Jahr etwa 50.000 neue Fälle von Virushepatitis diagnostiziert. Studien zufolge ist er oft die Ursache für:
Die Hauptmethode zur Verhinderung dieser Infektion ist die passive Immunisierung. Die Hepatitis-Impfung wird vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation in den nationalen Kalender aufgenommen und wird angezeigt:
Der Impfstoff ist jedoch nicht immer die einzige Präventionsmethode: Hepatitis kann verhindert werden, wenn die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden:
Die Verwendung von Impfstoffen gegen Virushepatitis ist seit 30 Jahren in der Vergangenheit. Der Wirkungsmechanismus der meisten von ihnen beruht auf der Einführung eines Hüllproteinkomplexes des Virus - des Hbs-Ag-Oberflächenantigens:
Hepatitis-Impfstoffe, die in medizinischen Einrichtungen der Russischen Föderation eingesetzt werden, sind rekombinant. Alle haben eine ähnliche chemische und biologische Zusammensetzung und Wirkungsweise:
Ein Milliliter der Mittel enthält:
Beachten Sie! Einige Impfstoffe enthalten kein Merthiolat. Es wird empfohlen, sie zur Impfung von Neugeborenen zu verwenden.
Entsprechend den chemischen und biologischen Eigenschaften des Impfstoffes liegt eine Suspension vor, die während der Lagerung auf einem weißen bröckeligen Niederschlag und einem klaren Lösungsmittel getrennt wird. Beim Schütteln wird die Konsistenz des Arzneimittels wieder homogen.
Die Herstellung eines modernen HBV-Impfstoffs basiert auf der genmodifizierten Erreger-DNA in Pilzzellen. Anschließend durchläuft das durch diese Methode synthetisierte Oberflächenantigen mehrere Reinigungsschritte, wird von Spuren von Hefe getrennt und zur Herstellung einer Injektionslösung verwendet.
Sobald sich HbsAg im menschlichen Körper befindet, stimuliert HbsAg die eigene Produktion einer der Verbindungen der immunitätsspezifischen Antikörper. Dem kann eine kurze Zeit der Antigenämie (Nachweis von Antigen-DNA im Blut) vorausgehen, die nicht als HBV-Infektion betrachtet werden sollte. Einige Zeit nach der Einführung des Impfstoffs bildet eine Person Antikörper gegen HbsAg-anti-HbsAg, die zusammen mit anderen Teilen des Immunsystems das Risiko einer HBV-Infektion erheblich reduzieren.
Die Hepatitis-B-Impfung wird verschrieben für:
Darüber hinaus werden alle anderen Bevölkerungsgruppen (auf Antrag des Antragstellers) gegen Hepatitis B geimpft.
Ein Impfstoff gegen HBV (Hepatitis B) wird in standardmäßigen (1 ml) und halben (0,5 ml) Dosierungen in Glasampullen hergestellt. Der erste wird zur Immunisierung von Erwachsenen verwendet, der zweite - Kinder, einschließlich Neugeborener. Die Karton- / Blisterpackung enthält 10 solcher Ampullen (+ Gebrauchsanweisung).
Wie bei allen anderen Medikamenten gelten für Präparate zur Immunprophylaxe von Hepatitis B strikte Bedingungen für Lagerung und Transport. Gemäß SanPiN 3.3.2 028-45 liegt die optimale Temperatur für sie bei 2-8 ° C. Ein kurzer Aufenthalt (bis zu 3 Tagen) von Ampullen mit Medikamenten bei einer Raumtemperatur von nicht mehr als 29 ° C ist zulässig. Die Verwendung von gefrorenen Lösungen ist strengstens untersagt.
Die Standardhaltbarkeit eines Impfstoffs beträgt bei ordnungsgemäßer Lagerung 3 Jahre.
Der Impfstoff gegen HBV wird intramuskulär verabreicht: bei Erwachsenen und Jugendlichen - im Schultermuskel (meist Deltamuskel), bei Kindern - an der Vorderfläche des Oberschenkels. Intravenöse Injektionen und Injektionen in andere Bereiche sind kontraindiziert.
Die Dosierungsmethode des Arzneimittels ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt.
Normalerweise wird die Immunisierung nach einem standardisierten Schema durchgeführt:
Wenn der Zeitraum zwischen der ersten und der zweiten Impfung verlängert wurde und mehr als einen Monat beträgt, wird der Zeitpunkt der dritten Impfung angepasst. Die Stufen der Notimpfung sind etwas unterschiedlich:
Patienten mit chronischem Nierenversagen, die das Blutreinigungsverfahren mit Hilfe einer "künstlichen Niere" durchlaufen, werden nach einem speziellen Schema vermittelt:
Die Impfung erfordert die strikte Einhaltung der folgenden Regeln:
Gegenanzeigen und mögliche Nebenwirkungen: Unerwünschte Wirkungen bei der Anwendung des HBV-Impfstoffs sind selten. Mögliche Nebenwirkungen für seine Verwendung sind:
Selbst wenn sich unerwünschte Nebenwirkungen entwickeln, ist deren Schweregrad normalerweise gering und sie gehen innerhalb von zwei bis drei Tagen von selbst aus. Da die theoretische Möglichkeit einer akuten Überempfindlichkeitsreaktion auf die Verabreichung des Impfstoffs erhalten bleibt, wird empfohlen, dass eine Person nach der Manipulation für 30 Minuten in der Klinik geimpft wird. Impfschränke sollten bei Anaphylaxie mit U-Boot-Unterlegern ausgestattet sein, deren Mittel und Kontraindikationen. Personen sind von der Impfung befreit mit:
Die Wirkung des Medikaments auf den Körper einer schwangeren Frau ist nicht vollständig verstanden. Die Immunisierung wird nur durchgeführt, wenn die werdende Mutter ein sehr hohes Risiko für eine Hepatitis hat: Bereits nach 1 bis 4 Monaten nach der primären Immunprophylaxe steigt der Antikörperspiegel gegen HbsAg bei einer Person signifikant an, was durch Labortests bestätigt werden kann. Dies deutet auf die Entwicklung adäquater Abwehrreaktionen hin: Wenn der Erreger der Virushepatitis B auftritt, wird er sofort durch körpereigene Abwehrkräfte zerstört. In 5-10% der Fälle können sich schwache Abwehrreaktionen des Körpers auf Impfungen entwickeln. Dies kann folgende Ursachen haben:
Solche Patienten benötigen zusätzliche Labortests und eine erneute Immunisierung. Für die Bildung einer angemessenen Immunantwort kann es erforderlich sein, die Menge des verabreichten Arzneimittels oder seine intrakutane Verabreichung zu erhöhen.Die Hepatitis-B-Impfung ist eine wirksame und zuverlässige Methode zur Vorbeugung einer viralen Schädigung der Leber. Statistiken zufolge hat in Ländern, in denen die Routineimpfung von Neugeborenen gegen HBV praktiziert wird, die Häufigkeit von Leberkrebs und anderen Komplikationen der Erkrankung deutlich abgenommen.