Veränderungen der Leberwerte bei Leberzirrhose

Metastasen

Die Leber ist das biochemische Labor des Körpers. Es erfüllt viele wichtige Funktionen. Überwachen Sie also den Zustand dieses Körpers - die Aufgabe aller, die sich um ihre Gesundheit kümmern.

Was sind ALT, AST und Bilirubin?

Die Bestimmung des ALT-Spiegels (Alanin-Aminotransferase) und des AST-Spiegels (Aspartat-Aminotransferase) ist ein Standardverfahren bei der Verschreibung eines biochemischen Bluttests. Diese Studien können jedoch für einzelne Indikationen ernannt werden. ALT- und AST-Spiegel sind wichtig für die Erkennung und Vorhersage des Verlaufs einer Lebererkrankung. Solche Enzyme werden als sogenannte intrazelluläre Enzyme bezeichnet. Dies bedeutet, dass ihre Konzentration in Leberzellen um ein Vielfaches höher ist als ihr Gehalt im Blut. Daher beginnt das Enzym bei einer Schädigung der Hepatozyten in großen Mengen in den Blutstrom zu fließen, was bei einer entsprechenden Analyse festgestellt wird.

Wichtig ist auch das Verhältnis der AST-Menge zum Gehalt an ALT, das zu Ehren von Fernando de Ritis benannt wurde, der es zuerst in die medizinische Praxis einführte und dessen Bedeutung festlegte. Die Methode basiert auf der Erkenntnis, dass sich die AST- und ALT-Indikatoren in den Zellen der Organe unterscheiden: Zum Beispiel enthält die Leber normalerweise das Enzym ALT in der Leber, während das Herz AST enthält. Somit steigt der De-Ritis-Koeffizient für Herzerkrankungen auf Stufe 2 und darüber und für Lebererkrankungen sinkt er unter Eins. Normalerweise reicht sie von 0,91–1,75.

Es ist erwähnenswert, dass bei Lebererkrankungen ein signifikanter Anstieg des AST im Blut auftreten kann, einschließlich des Vorherrschens seiner Menge gegenüber der ALT. Daher sollte dieses Verhältnis in Verbindung mit anderen Studien bewertet werden.

Ein weiterer wichtiger Indikator, der auf Verdacht auf eine Leberpathologie hin untersucht werden muss, ist Bilirubin, ein Pigment der Galle. Hierbei handelt es sich um ein Abbauprodukt des eisenhaltigen Teils von Hämoglobin und anderen Proteinen, die den Saum enthalten. Die Zerstörung erfolgt durch die Zellen des retikuloendothelialen Systems in den folgenden Organen:

Nach dem Eindringen in die Leber gelangt Bilirubin durch den Gallengang in den Darm, wo es in Stercobilin umgewandelt wird - das Pigment, das den Stuhlgang befleckt. Dort wird die unbedeutende Menge in den Blutkreislauf aufgenommen und gelangt in die Nieren, wo es zu Urobilin wird und mit dem Urin ausgeschieden wird. Bilirubin ist frei (indirekt) und gebunden (konjugiert, direkt). Zusätzlich zur Untersuchung jedes Indikators wird der Gehalt an Gesamtbilirubin bestimmt.

Leberuntersuchungen auf Leberzirrhose

Bei Erkrankungen der Leber verschiedener Herkunft kann das Blutbild höher oder niedriger als normal sein. Oft gibt es eine Krankheit wie Zirrhose. Bei dieser Pathologie verliert die Leber allmählich ihr Funktionsgewebe - das Parenchym - und wird durch fibröses Bindegewebe ersetzt, dessen Zellen die dem Organ anvertrauten Funktionen nicht mehr erfüllen können. Analysen bei Leberzirrhose, wie die Bestimmung der Konzentration spezifischer Enzyme und von Bilirubin, zeigen in den meisten Fällen, dass der Gehalt an Leberproben über dem Normalwert liegt. ALT und AST können jedoch an der oberen Grenze der Normalwerte liegen. Bilirubin ist fast immer erhöht.

Wenn jedoch im Endstadium des Krankheitsverlaufs ein mehrfacher Leberschaden auftritt, beginnt der ALT- und AST-Spiegel rasch abzunehmen. Der Grund für solche Veränderungen liegt in der Tatsache, dass der Prozess der Nekrose das Stadium erreicht, in dem Leberzellen diese Enzyme fast nicht synthetisieren können.

Zusätzlich zu der Tatsache, dass freies Bilirubin einer der Hauptmarker der Leberpathologie ist, ist es auch eine sehr toxische Substanz. Zunächst wirkt es auf die „Energiestationen“ der Zelle - die Mitochondrien. Indirektes Bilirubin kann die Atmungskette unterbrechen. Dank dieser Reaktionskette erhält unser Körper Energie. Wenn in der Aktivität dieses Mechanismus eine Verletzung auftritt, werden die Zellen immer komplexer in ihrer Funktion, was schließlich zu ihrem Tod führen kann.

Eine weitere gefährliche Wirkung von Bilirubin ist, dass es mit Blutfluss die Blut-Hirn-Schranke erreichen kann und bei bestimmten Konzentrationen in das zentrale Nervensystem eindringt. Hier kann seine toxische Wirkung zu Enzephalopathie oder sogar Koma führen.

Biochemische Blutuntersuchungen: Methoden und Entschlüsselung

Bevor Sie einen Bluttest für diese Indikatoren durchführen, müssen Sie einige Tage einige Regeln beachten. Erstens sollte man von intensiver körperlicher Anstrengung Abstand nehmen und zweitens die Annahme von salzigen, fetthaltigen, gebratenen und geräucherten Gerichten sowie von Alkohol- und Energiegetränken ablehnen.

Für die Einnahme von Medikamenten müssen Sie zuerst Ihren Arzt konsultieren. Beispielsweise können Arzneimittel wie Paracetamol, Antibabypillen und Aspirin die Ergebnisse erheblich beeinflussen. Am festgelegten Tag vor der Blutspende ist es verboten zu essen. Kaffee und Tee sind ebenfalls verboten, es darf jedoch Wasser getrunken werden. Eine Blutprobe wird von einer Vene genommen.

In der biochemischen Praxis gibt es viele Möglichkeiten, Substanzen zu identifizieren, die untersucht werden müssen. Um die Konzentration von ALT und AST in Serum herauszufinden, wird das Verfahren zur Bestimmung der optischen Dichte von Substraten und Reaktionsprodukten verwendet, die von diesen Enzymen katalysiert werden.

Zur Bestimmung des Bilirubingehalts im Blut mithilfe der sogenannten Reaktion von Van den Berg. Nach den Ergebnissen dieser Studie erhielt freies und gebundenes Bilirubin ihren zweiten Namen. In der Wasserumgebung interagiert nur das konjugierte Pigment mit dem Reagens (Ehrlich diazoreactive), weshalb es direkt genannt wurde. Indirektes Bilirubin beginnt sich erst nach der Ausfällung von Proteinen an das Reagenz zu binden, normalerweise tritt es unter der Einwirkung von Alkohol auf. Dann wird der Gesamtpigmentgehalt berechnet und durch Abzug des bereits bekannten Gehalts an gebundenem Bilirubin von einer gegebenen Menge die Menge an freiem bestimmt. Diese Methode ist nicht ganz genau, aber aufgrund ihrer Verfügbarkeit eine der gebräuchlichsten.

Normalerweise können ALT und AST im Blut je nach Laborreagenzien leicht variieren, es gibt jedoch Standardbereiche. Der Gehalt an Enzymen beeinflusst Geschlecht und Alter. So sind für Männer normale Raten von 10-40 Einheiten. / l (in einigen Quellen - bis zu 50), während diese Werte für Frauen im Bereich von 12–32 liegen. / l. Bei Kindern sind die normalen Indikatoren: für AST - bis zu 60 Einheiten. / l, für ALT - bis zu 40 Einheiten. / l.

Die Bilirubinwerte im Blut werden in mmol / l gemessen. Bei einem gesunden Menschen liegt der Gesamtgehalt im Bereich von 5,1-17 mmol / l. Indirektes Bilirubin, das in Kombination mit Albumin zirkuliert, beträgt 75% der Gesamtmenge - 3,4–12 mmol / l, direkt, entwaffnet - die restlichen 1,7–5,1 mmol / l.

Die Erhöhung des Gesamtgehalts dieses Pigments aufgrund der freien oder gebundenen Substanz kann als Grundlage für eine tiefe Überprüfung des Leberzustands dienen. In selteneren Fällen kann es aus folgenden Gründen zu einer Erhöhung kommen:

  • einige erbliche Pathologien;
  • Bauchspeicheldrüsenprobleme;
  • inkompatible Bluttransfusion;
  • die Einführung bestimmter Drogen.

Meistens ist es jedoch ein direkter Hinweis auf eine Leberzirrhose oder andere Leberprobleme.

Die Testergebnisse für ALT, AST und Bilirubin sind ein zuverlässiger Weg zur Diagnose von Zirrhose. In Verbindung mit Ultraschall, laparoskopischer Diagnose und Biopsie ermöglicht die Bestimmung von Leberproben dem Arzt, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen und die Behandlung zu verschreiben. Eine kompetente Therapie ist erforderlich, um gefährliche Folgen zu vermeiden.

In Verbindung mit dem Studium dieser Indikatoren sollten Sie außerdem eine Analyse durchführen, um den Gehalt an Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Albumin und Fibrin zu bestimmen - sie können zusätzliche Informationen zum Zustand des Patienten liefern.

ALT und AST sind erhöht - was bedeutet das, Blutindikatoren zu entschlüsseln. Behandlung bei schwangeren Frauen, Baby, Erwachsenen

Ein Bluttest ist die Hauptstudie, mit der ein Arzt den Allgemeinzustand des Patienten beurteilt. Einer der Schlüsselindikatoren in der Analyse sind Marker für Leberschäden ALT und AST. Ein Anstieg dieser Indikatoren im Vergleich zur Norm führt häufig dazu, dass sich im Körper Krankheiten entwickeln, die sofort behandelt werden müssen.

Dekodierungsindikatoren in der biochemischen Blutanalyse

ALT (vollständiger Name "Alanin-Aminotransferase") ist ein Enzym, das sich hauptsächlich in den Geweben der Leber und der Nieren befindet, wodurch der Austausch der Aminosäuren Alanin erfolgt, die Immunität erhöht wird und die Lymphozyten intensiv produziert werden. ALT.

AST oder Aspartataminotransferase ist wie ALT ein intrazelluläres Enzym. AST ist am Transfer von Aminosäuren-Aspartat beteiligt. Dies ist ein Gebäudeprotein, das für die Synthese von Aminosäuren verantwortlich ist. AST ist am stärksten im Herz-, Nieren-, Muskel- und Nervengewebe konzentriert. Aminotransferase-Aktivität beschleunigt Vitamin B6.

Bei der normalen Körperfunktion gelangen Aminotransferasen praktisch nicht in das Blut. Erhöhte Leistung tritt bei Verletzung der Integrität von Zellen in großen Mengen auf, wenn die Freisetzung von Enzymen erfolgt.

Der hohe Gehalt des Enzyms ALT in der biochemischen Blutanalyse weist auf eine Schädigung der Organe, vor allem der Leber, hin. Wenn das AST-Niveau die ALT übersteigt, kann von Myokardschaden gesprochen werden.

Die Lebererkrankung entwickelt sich häufig asymptomatisch. Die biochemische Blutanalyse für ALT und AST soll Anomalien in der Funktion der inneren Organe rechtzeitig erkennen, um Störungen frühzeitig zu beseitigen. Die Blutspende für ALT und AST wird alle sechs Monate zur Prophylaxe empfohlen.

Blutwerte bei Männern, Frauen und Kindern

Die normale Rate von ALT und AST unterscheidet sich nach Geschlecht und Kindern unterschiedlichen Alters. Eine geringfügige Abweichung von der Norm der Aminotransferasen kann eine Folge von Ernährung, Bewegung, Lebensstil und längerem Konsum bestimmter Medikamente sein und ist nicht besorgniserregend.

Die Patienten machen sich oft Sorgen, wenn ALT und AST erhöht sind. Was dies bedeutet, bestimmt, wie oft das Ergebnis von der Norm abweicht. In der Pathologie Indikatoren angeben, die um ein Vielfaches höher als normal sind. Eine leichte Zunahme tritt bei verschiedenen Arten von Virushepatitis, Fettleberhepatose auf. Bis zu 20-mal bei entzündlichen Prozessen der Leber, Zirrhose.

Bei einem Anstieg um mehr als das 20fache kommt es zur Zerstörung der Leber. Bei schweren Leberzuständen erreicht ALT ein kritisches Niveau, bei Myokardinfarkt AST.

Bei Hepatitis wird in der Regel eine erhöhte Menge an Bilirubin festgestellt. Bei Jugendlichen wird eine Veränderung der ALT- und AST-Werte während der Wachstumsphase als normal angesehen. Überschussraten im Säuglingsalter sind auch nicht pathologisch.

Ursachen einer erhöhten ALT bei Erwachsenen

Da der Gehalt an Enzymen in den Organen variiert, trägt das Verkleinern der möglichen Krankheiten zum Verhältnis zwischen ALT und AST bei, was als Rytis-Koeffizient bezeichnet wird.

Eine erhöhte ALT wird hauptsächlich durch Abnormalitäten in der Leber oder durch Einnahme von Substanzen verursacht, die ihre Funktion beeinträchtigen:

  • Alkohol trinken vor der Analyse.
  • Die Verwendung bestimmter Medikamente: Antibiotika, Antimykotika, zuckersenkende Medikamente, Antikonvulsiva.
  • Verwendung von Suchtstoffen.
  • Aufnahme von Kräuterzubereitungen.
  • Ungesundes Essen.
  • Stressbelastung und schwere Belastungen.
  • Chirurgische Intervention kurz vor der Studie.
  • Das Vorhandensein maligner Tumoren in der Leber.
  • Chemotherapie und ihre Wirkungen bis zu 3 Monaten.
  • Bleivergiftung.
  • Virushepatitis.
  • Toxische Hepatitis durch Selbstbehandlung, die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln und Kräutern.
  • Verschlimmerte Form der Pankreatitis.
  • Entzündlicher Myokardschaden.
  • Herzinfarkt.
  • Behinderung der Gallenwege und deren Kompression.
  • Cholestase
  • Hämochromatose ist eine erbliche Lebererkrankung.
  • Leberzirrhose.
  • Muskeldystrophie.

Gründe für die Erhöhung der AST bei Erwachsenen

Ein Übermaß an AST über ALT ist am häufigsten bei Herzerkrankungen:

  • Akuter Herzinfarkt. Quoten erhöhen sich nach 2-3 Tagen.
  • Verletzungen des Herzens.
  • Myokarditis
  • Die Zerstörung der Gewebe des Herzens.
  • Myositis ist eine Entzündung der Muskeln.
  • Hepatitis verschiedene Arten.
Das Niveau von ALT und AST ist bei verschiedenen Arten von Hepatitis erhöht.
  • Die Niederlage der Leber Giftstoffe.
  • Das Vorhandensein von malignen Tumoren der Leber.
  • Metastasen.
  • Partielle Leberzirrhose.
  • Leberschäden, verursacht durch längeren Alkoholkonsum oder Konsum großer Mengen.
  • Umfangreiche Schädigung des Muskelgewebes.
  • Verletzung des Blutflusses der Leber.
  • Die Niederlage der Darmschleimhaut.
  • Die Wilson-Konovalov-Krankheit ist eine erbliche Verletzung des Kupferstoffwechsels.
  • Hyperthyreose ist eine hormonelle Erkrankung, die durch eine Erhöhung der Schilddrüsenfunktion gekennzeichnet ist.
  • Cholestase
  • Syndrom langes Quetschen, mechanischer Schaden.
  • Fettleibigkeit

Gründe für hohe Raten in der Kindheit

ALT und AST sind erhöht: Was dies bei Kindern bedeutet, hängt vom Alter und den hormonellen Prozessen ab. Vor der Studie wird das Kind unter Berücksichtigung des Vorliegens von Beschwerden untersucht.

Der erhöhte Gehalt an Enzymen in der Analyse des Kindes weist hauptsächlich auf Folgendes hin:

  • verschiedene Leberschäden;
  • chronische oder akute Virusform der Hepatitis;
  • angeborene Pathologien der Gallenwege oder der Leber;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Leberhypoxie;
  • Zöliakie - Schädigung der Dünndarmschleimhaut;
  • Schädigung der Leber durch toxische Substanzen oder Drogen;
  • das Vorhandensein von Viruserkrankungen;
  • Blutkrankheiten;
  • niedriger Kaliumgehalt;
  • Thrombose;
  • Mononukleose;
  • pathologische Zustände des Herzens;
  • Herzkrankheit;
  • Behinderung der Gallenwege;
  • Muskeldystrophie;
  • Polymyositis;
  • Erkrankungen der Hypophyse;
  • das Vorhandensein maligner Tumoren;
  • Niereninfarkt;
  • Folgen einer Herzoperation

Die Entschlüsselung von Tests des Kindes unterscheidet sich von der Entschlüsselung für Erwachsene.

Was bedeutet ein hohes Niveau für Schwangere?

Während der Schwangerschaft treten Veränderungen im Körper der Frau auf, die sich in Änderungen der Testergebnisse äußern können. Dies ist hauptsächlich auf Änderungen der Hormonspiegel zurückzuführen. Geringfügige Anstiege der Blutkoeffizienten zu Beginn der Schwangerschaft oder im 3. Trimenon sind nicht pathologisch.

Wenn sich die Indikatoren mit der Zeit nicht normalisieren, können Sie über Herzkrankheiten, Leber oder eine Funktionsstörung sprechen. Die Arbeit der Leber kann die durch das Wachstum des Fötus verursachte Kompression stören. Der Druck auf die Organe führt auch zu einer Stagnation der Galle, was ALT und AST erhöht.

Schwangerschaft kann zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen. Es ist notwendig, auf den Zustand der Frau zu achten. Wenn Sie Atemnot, Schwäche, Verfärbung der Haut oder Bauchschmerzen verspüren, sollten Sie sofort eine Analyse durchführen und die Ursache der Unwohlsein ermitteln.

Das Auftreten von schweren Verletzungen und Verbrennungen verursacht auch einen Anstieg des Enzymgehalts im Blut.

Neben schwerwiegenden Erkrankungen beeinflussen einige Medikamente die Indikatoren. In Ermangelung offensichtlicher Gründe deuten erhöhte ALT und AST darauf hin, dass die Belastung des Körpers der Frau zu groß ist. In diesem Fall ist eine dringende Zustellung erforderlich. Wenn der Zustand stabil ist, wird die schwangere Frau im Krankenhaus beobachtet.

Wenn die Indikatoren bei normalem Bilirubin erhöht sind

Zusammen mit ALT und AST steigen auch andere Leberindizes. Dies bedeutet, dass bei Lebererkrankungen das Bilirubin erhöht wird. Bilirubin ist einer der Hauptbestandteile der Galle. Ein erhöhtes Bilirubin ist mit einer Leberschädigung oder einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege verbunden. Die Norm von Bilirubin mit einem Anstieg anderer Indikatoren eliminiert die Wahrscheinlichkeit einer Lebererkrankung.

Wie gravierend ist die Abnahme der Aktivität von ALT und AST

Jede Änderung des ALT- und AST-Spiegels weist auf Abnormalitäten im Körper hin. Bei schweren Leberschäden, Leberzirrhose, starker Nekrose, Krebs, Harnwegsinfektionen und Vitamin-B6-Mangel kann es zu einer Leistungsminderung kommen. Bei schwangeren Frauen wird ein besonders akuter Vitaminmangel beobachtet.

Jeder Einzelfall muss von einem Arzt untersucht werden, da die Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung führt. Die Reduktion von ALT und AST bei Nekrose zeigt eine Abnahme der Anzahl gesunder Zellen an und ist ein Gesundheitsrisiko. Vitamin B6-Mangel wird mit Lebensmitteln gefüllt: Nüsse, Hülsenfrüchte, Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Fisch.

Indikationen für die Analyse: Symptome

Biochemische Blutuntersuchungen auf ALT und AST werden hauptsächlich bei Verdacht auf pathologische Zustände verschrieben. Das Vorhandensein von Symptomen weist auf die Schwere der Erkrankung hin.

Da ein Anstieg der Aminotransferasen in erster Linie mit Erkrankungen der Leber und des Herzens zusammenhängt, sind die häufigsten Symptome der Pathologien folgende:

  • Magenschmerzen;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • Gelbfärbung der Haut, Augen, Schleimhäute;
  • anhaltende Schwäche, Müdigkeit - Anzeichen einer Myokarditis;
  • Bedingungen, die durch Vergiftung verursacht werden;
  • kausale Übelkeit und Erbrechen;
  • schwacher Appetit;
  • Funktionsstörung des Gastrointestinaltrakts: Durchfall, Blähungen, Aufstoßen;
  • Verfärbung von Kot;
  • Juckreiz;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schmerz im Herzen;
  • Schmerzen in den Gliedern
  • Blutungen

In anderen Fällen beeinträchtigen erhöhte ALT und AST die Integrität des Knochens oder Muskels. Diese Zustände können entweder offen oder asymptomatisch sein, jedoch deuten jüngste Verletzungen darauf hin, dass die Raten steigen werden.

Die Kontrolle der ALT- und AST-Spiegel wird als prophylaktische Maßnahme bei Patienten mit Diabetes mellitus, Übergewicht und Prädisposition für Lebererkrankungen während der Schwangerschaft durchgeführt. Die Analyse wird auch verschrieben, um die Behandlung mit Medikamenten, die die Leber beeinflussen, zu kontrollieren.

Vorbereitung auf die Lieferung von Analysen zu ALT und AST

Zur Analyse Blutentnahme aus einer Vene durchführen. Indikatoren für ALT und AST unterliegen einem äußeren Einfluss.

Damit externe Faktoren das Ergebnis der biochemischen Analyse nicht beeinflussen, sollte der Patient den Empfehlungen zur Vorbereitung des Verfahrens folgen:

  • Die Studie wird am Morgen durchgeführt.
  • Vor der Analyse ist es 8 bis 10 Stunden lang verboten, Nahrung zu sich zu nehmen, nicht kohlensäurehaltiges Wasser darf trinken.
  • Sie müssen mindestens eine Woche vor dem Eingriff Alkohol, Rauchen und Arzneimittel einnehmen. Wenn Sie das Medikament nicht absagen können, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  • Um Mikrotraumen des Muskelgewebes zu vermeiden, wird empfohlen, die körperliche Anstrengung 2 - 3 Tage vor der Analyse zu begrenzen.
  • Begrenzen Sie die Menge fermentierter Milchprodukte.
  • Essen Sie keine fetten Speisen. Vollständig die Ernährung ändern sollte nicht sein.
  • Rauchen Sie nicht vor der Analyse.
  • Es ist notwendig, im Voraus zu kommen, nicht zu eilen. Vor dem Eingriff empfohlen für 10 Minuten ruhig zu sitzen.
  • Schützen Sie sich vor Stress, seien Sie vor der Analyse nicht nervös.
  • Lassen Sie sich am Tag vor dem Eingriff nicht mit Röntgenstrahlen untersuchen.

Was zu hohen Preisen zu tun ist

Die Ergebnisse der Analyse sind fertig, ALT und AST erhöht. Was bedeutet das, ist der Zustand gefährlich, und welche Reihenfolge wird der entschlüsselte Arzt Ihnen sagen. Um einen effektiven Weg zur Normalisierung des Enzymgehalts zu bestimmen, müssen Sie zunächst die Ursache des Zustands ermitteln.

Dazu schreibt der Arzt zusätzliche Untersuchungen der Leber, des Herzens und anderer Organe vor:

  • Tests für verschiedene Arten von Virushepatitis;
  • Tests auf Autoimmun-Hepatitis-Typen;
  • Wilson-Krankheitstest;
  • Eisengehalt bei Hämochromatose;
  • Leberbiopsie;
  • wiederholte Blutuntersuchungen;
  • Computertomographie, Ultraschall, EKG.

Zusätzlich zur weiteren Untersuchung sollten Maßnahmen ergriffen werden, um die Bedingung nicht zu verschlimmern:

  • Alkohol aufgeben;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Vermeiden Sie radioaktive Strahlung.
  • mehr Zeit in einer sauberen Umgebung verbringen.

In Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung wird ein Krankenhausaufenthalt oder eine Kontrolle des Zustands durchgeführt.

Medikamentöse Behandlung

Wenn sich die Indikatoren für ALT und AST ändern, ist eine medizinische Behandlung der Krankheitssymptome möglich. Die Selbstbehandlung verschlimmert jedoch den Zustand. Sie können nur von einem Arzt verordnete Medikamente einnehmen.

  • Im Falle einer Autoimmunhepatitis werden Duphalac und antivirale Medikamente verschrieben.
  • Wenn sich das Niveau der mit Lebererkrankungen assoziierten Enzyme ändert, verschreiben Sie Hepatoprotektoren - Arzneimittel, die die Leberzellen wieder aufbauen. Enzympräparate beseitigen Entzündungen.
  • Um die normale Funktion des Herzmuskels aufrechtzuerhalten, wird Magnesium vorgeschrieben.
  • Wenn die Muskeln brechen, kann der Arzt Medikamente empfehlen, die die Proteinsynthese und die Zellregeneration beschleunigen. Calciumpräparate tragen zur Wiederherstellung der Knochenintegrität bei.
  • Zur Stärkung der Immunität können entzündungshemmende Medikamente oder Interferon verwendet werden. Sobald der Infektionsprozess unterdrückt ist, beginnt die Zellreparatur.
  • Akute Schmerzzustände werden mit Analgetika unterdrückt.

Zusätzlich zu Medikamenten können Sie Ihren Arzt nach pflanzlichen Präparaten fragen, die die Leber anregen.

Volksheilmittel zur Senkung des Indikatorniveaus

Die Änderungen sind geringfügig, aber immer noch ALT und AST erhöht. Was dies in einem bestimmten Fall bedeutet, wird es ermöglichen, zusätzliche Studien aufzuzeigen. Die Behandlung mit Volksmitteln sollte Arzneimittel und ärztliche Überwachung nicht ersetzen.

Es gibt jedoch Dekokte und Infusionen, deren Verwendung mit einer geringfügigen Erhöhung die Funktion der inneren Organe normalisiert und den Aminotransferase-Spiegel senkt:

  1. Infusion von Kräutern in die Lebererkrankungen. Mischen und mahlen 20 g Schöllkraut, 40 g Immortelle, 40 g Hypericum. In eine Thermoskanne gießen und 1,5 Liter hinzufügen. Wasser zum Kochen gebracht. Nach 12 Stunden zum Verzehr bereit. Trinken Sie 2 Wochen 4-mal täglich. Infusion fördert die Regeneration von Leberzellen.
  2. Infusion bei Herzkrankheiten. Auf einem Glas kochendem Wasser 1 TL. Adonis. Warm halten für 2 Stunden. Nehmen Sie auf leeren Magen und 1 EL. l mehrere Löffel pro Tag für 2 Wochen.
  3. Infusion von Löwenzahn. In der Kapazität von 0,5 Litern. Setzen Sie Blumen, gießen Sie 150 ml. Wodka Nehmen Sie jeden Tag 24 Stunden 2 EL. l 3 mal Die Behandlungsdauer beträgt 2 - 3 Wochen.
  4. Infusion von Mariendistel. Mahlen Sie die Samen, brauen Sie 1 TL. auf 250 ml. 20 Minuten warm lassen. Strain. Trinken Sie 3 Wochen 2 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten. Brühe langsam trinken. Indikationen: Hepatitis, Lebererkrankung.
  5. Maisabkochung Die Maishaare trocknen und hacken. 1 TL 200 ml. kochendes Wasser. 15 Minuten ziehen lassen. 3 Wochen lang 1 Tasse 2-mal täglich einnehmen.

Food-Features zu hohen Preisen

Die richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Die folgenden Regeln sollten beachtet werden:

  1. Die Ernährung sollte hauptsächlich aus pflanzlichen Lebensmitteln mit hohem Nährstoffgehalt bestehen. Dadurch wird die Leber von Toxinen befreit und die Erholung der Zellen beschleunigt.
  2. Trinken Sie Kissel zum Frühstück.
  3. Verwenden Sie frisches Gemüse und Obst in verschiedenen Farben.
  4. Abwechslungsreiches Essen fettarmes Fleisch, Fisch. Ein hoher Fettgehalt erschwert die Leberarbeit.
  5. Begrenzen Sie die Menge an Salz in Lebensmitteln. Salz hält Flüssigkeit im Körper und verursacht Schwellungen.
  6. Diät beachten: Nicht zu viel essen und nicht hungern.
  7. Essen Sie frisch zubereitete Speisen.
  8. Kauen Sie gründlich.
  9. Bereichern Sie die Ernährung mit Proteinen: Getreide, Eier, Milchprodukte.
  10. Vermeiden Sie gebratene Speisen, die in Butter gekocht werden.
  11. Beschränkung des Verbrauchs verarbeiteter Produkte: Konserven, Wurstwaren.
  12. Begrenzen Sie den Konsum von Getränken mit Gas.
  13. Schließen Sie keine salzhaltigen Lebensmittel mit ein.
  14. Beseitigen Sie alkoholische Getränke. Alkohol enthält Toxine, die während der Filtration Leberschäden verursachen.
  15. Um den Wasserhaushalt zu beobachten, trinken Sie sauberes Wasser ohne Gas und grünen Tee.
  16. Abendessen mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen mit leichten Produkten.
  17. Vitamin B6 wird viel Aufmerksamkeit gewidmet. Es wird in Sojabohnen, Bananen, Walnüssen, Spinat, Avocados und Leber gefunden.
  18. Essen Sie mehr Vitamin D. Vitamin schützt die Leber vor Schäden und normalisiert ihre Funktionen. Natürliche Quellen - Äpfel, Blattgemüse, Milchprodukte, Zucchini, Pilze, Austern, Dorschleber. Um eine tägliche Vitamindosis zu erhalten, reicht die Menge Obst oder Gemüse pro Tag.

Neben der Ernährungsumstellung müssen Sie sich auch an einen gesunden Lebensstil halten. Hören Sie auf zu rauchen und vermeiden Sie passive Vergiftungen. Es ist notwendig, sich an den Tagesablauf zu halten, um möglichst viel Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Stärken Sie den Körper gemäßigter Übung.

Um die Möglichkeit entzündlicher Prozesse auszuschließen, wird empfohlen, einen dauerhaften Sexualpartner zu haben.

Die Verletzung von Indikatoren im Bluttest zwingt häufig dazu, die Ernährung und den Lebensstil zu überdenken. Um gesund zu bleiben, sollten Sie ALT und AST regelmäßig überprüfen. Dies bedeutet nicht, dass Maßnahmen nur dann erforderlich sind, wenn der Enzymspiegel steigt. Es ist nicht nötig zu warten, bis der Körper die Entwicklung von Pathologien anzeigt. Sie können sich jetzt um sich selbst kümmern.

Video zu erhöhter ALT und AST und Möglichkeiten zur Normalisierung

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Spezialist für die Erhöhung von AST und ALT:

Alt und Asth sind normal erhöht Bilirubin

Was sind die Indikatoren für AlT und AST bei Hepatitis?

Ein Überschreiten des normalen Gehalts an AlT- und AST-Enzymen im Blut verursacht den Verdacht auf verschiedene Schädigungsgrade und Lebererkrankungen. In solchen Fällen muss sich der Patient einer vollständigen Untersuchung des Organs unterziehen, eine Anamnese durchführen und eine Vielzahl von Tests durchführen, um die Krankheit genau und rechtzeitig zu bestimmen.

Je nach Gehalt an AlAT und AsAT im Blut kann eine Hepatitis früher als Gelbfärbung festgestellt werden und es treten erhöhte Bilirubinwerte auf. Daher ist die biochemische Analyse des Blutes auf den Gehalt an aktiven Enzymen AlAT und AsAT bei Hepatitis sehr wichtig.

Was ist AlT und AST? Aminotransferasen ALT (AlAT-Alaninaminotransferase) und AST (AsAT-Aspartataminotransferase) sind intrazelluläre Enzyme, die Aminogruppen (Nh3) vom Aminosäuremolekül zum a-Ketosäuremolekül transportieren, ohne dass Ammoniak gebildet wird.

AlAT - entwickelt für die Transaminierung der Aminosäure Alanin und AsAT - für Asparaginsäure.

Norm und Abweichungen

Der Inhalt und die Aktivität von AlAT und AsAT bei Männern und Frauen sind unterschiedlich: bei normalen Frauen bis 31 U / l und bei Männern bis 41 U / l. Diese Indikatoren unterscheiden sich praktisch nicht für ALT und AST.

Der AlAT-Gehalt im Blut ist eine Art Marker für den Zustand der Leber. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung ist ein biochemischer Bluttest mit sogenannten Leberuntersuchungen zwingend erforderlich.

In diesem Fall müssen die Ergebnisse den Gehalt an AlAT (alat) und AsAT (asat) angeben. In Form von Analysen werden üblicherweise die Gehaltsrate dieser Enzyme im Blut und der tatsächliche Indikator für die biochemische Analyse von Blut beschrieben.

Normale Indikatoren für ALT bedeuten nicht immer, dass die Leber in Ordnung ist, da eine Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme oft zu einer Verschlimmerung der Krankheit oder der Tatsache führt, dass eine Person zum ersten Mal erkrankt ist. Im chronischen Verlauf der Erkrankung ist AlT fast normal. Bei Verdacht auf eine Lebererkrankung werden daher zusätzliche Untersuchungen wie Ultraschalluntersuchung, Biopsie und eine vollständigere Anamnese vorgeschrieben.

Wenn ein erhöhter ALT-Gehalt festgestellt wird, sollte dessen Aktivität berücksichtigt werden, die Erhöhung der Enzymmenge selbst weist nicht auf eine Lebererkrankung hin.

Das Verhältnis von AST zu ALT im Serum wird ebenfalls berücksichtigt. Bei verschiedenen Krankheiten ist es anders. Diese Berechnung wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei der Division von AsAt durch AlAt erhält man den erforderlichen Koeffizienten:

  • Der normale De-Rytis-Koeffizient würde 1,3–1,4 (AcAT / AlAT) betragen.
  • Wenn der Wert weniger als 1 beträgt, zeigt dies eine Virushepatitis an;
  • Wenn die Werte höher als normal sind, deutet dies auf eine schwere Lebererkrankung hin, möglicherweise mit mehrfacher Zerstörung ihrer Zellen.

In welchen Fällen nimmt die Aktivität und Menge von AlT und AST im Blut zu?

ALT-Enzyme sind in der Leber am aktivsten und AST im Herzmuskel. Wenn die Zellen dieser Organe zerstört werden, gelangen zahlreiche Enzyme in das Blut - dies dient als Marker dafür, was eine sofortige Untersuchung der Leber und des Herzens erfordert.

Es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen die Aktivität und die Blutspiegel von Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ansteigen, insbesondere wenn:

  • Virushepatitis (insbesondere in akuter Form);
  • toxische Hepatitis (verursacht durch Vergiftung mit etwas);
  • Drogen-Hepatitis (wenn Sie ein Medikament absetzen, das Hepatitis verursacht, wird alles wieder normal);
  • chronische Hepatitis;
  • bakterielle Hepatitis;
  • Autoimmunhepatitis;
  • Hämochromatose;
  • intrahepatische Cholestase und Obstruktion der Gallenwege;
  • verlängerte Gelbsucht;
  • Tumoren und Leberzirrhose;
  • Komplikationen in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, insbesondere während einer Toxämie;
  • Alkoholismus;
  • Fettleibigkeit der Leber (Steatohepatosis).

Bei anderen Erkrankungen kann auch die Aktivität von Aminotransferasen ansteigen, dies ist jedoch vorübergehend und die Lebererkrankung wird nicht durch andere Leberuntersuchungen bestätigt.

Am häufigsten tritt die Aktivität von Aminotransferasen bei einer Fettinfiltration der Leber (Steatohepatose) auf. Fettleibigkeit beeinflusst in erster Linie das normale Funktionieren des Körpers, Alkoholexposition der Leber liegt an zweiter Stelle, Virushepatitis C und B an dritter Stelle.

Häufig steigt der Gehalt an Aminotransferasen im Blut durch den Einsatz von Medikamenten an.

Selbstmedikation und Nichteinhaltung der Dosierung bei der Einnahme von Medikamenten spielen eine große Rolle.

Zusätzliche Forschung

Wenn ein erhöhter Aminotransferase-Spiegel nachgewiesen wird, werden die folgenden Studien durchgeführt:

  • Wiederholtes Sammeln der Anamnese, wobei der Schwerpunkt auf der Sammlung von Informationen zum Thema Alkoholabhängigkeit und Selbstbehandlung liegt, insbesondere welche Medikamente der Patient ohne ärztliche Verschreibung konsumiert. Der Ort und die Bedingungen der Arbeit des Patienten sind ebenfalls von Bedeutung - es kann eine mit toxischen Substanzen verbundene schädliche Produktion sein;
  • äußere Untersuchung des Patienten und Ernennung von Ultraschall auf Leberfettsucht;
  • Screening auf Virushepatitis B oder C.
  • Beseitigung der Krankheit mit Hämochromatose, Morbus Wilson, Antitrypsin-Mangel und latenten Formen der Sprue.

Um die Ursachen für erhöhte Transferasen zu identifizieren, werden Tests durchgeführt an:

  • Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C im Serum, was auf die Erkrankung des Patienten mit Hepatitis C hindeutet;
  • Oberflächenantigen gegen Hepatitis B. Das Vorhandensein dieser Antikörper bedeutet, dass der Patient Hepatitis B hat.
  • der Eisengehalt im Blut und seine Bindungskapazität. Bei erhöhten Spiegeln kann der Patient an Hämochromatose erkranken.
  • der Gehalt an Ceruloplasmin im Serum. Niedriges Ceruloplasmin zeigt die Wilson-Krankheit an;
  • Elektrophorese von Blutproteinen. Der Test zeigt eine Autoimmunhepatitis.

Wenn die durchgeführten Tests nicht zur Bestimmung der Krankheit beitrugen, geben sie mehr aus für:

  • das Vorhandensein von Hepatitis C-RNA. Wenn Makromoleküle vorhanden sind, deutet dies auf Hepatitis C bei einem Patienten hin;
  • Phänotypisierung von a1-Antitrypsin. Wenn der ZZ-Phänotyp vorliegt, ist a1-Antitrypsin unzureichend;
  • Antiglyadinovye- und Transglutaminase-Antikörper. Das Vorhandensein dieser Antikörper zeigt Sprue im Patienten an;
  • Kreatinkinase und Aldolase. Die erhöhte Präsenz dieser Enzyme deutet auf eine Schädigung der quergestreiften Muskulatur hin.

Wie aus dem Obigen ersichtlich, ist die übermäßige Aktivität und der Gehalt an Aminotransferasen ein Signal, dass der Patient eine sorgfältige Untersuchung erfordert, um den schmerzhaften Zustand der Leber rechtzeitig zu erkennen und die korrekte Behandlung vorzuschreiben.

Wenn die Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen die Norm nicht um das 2-Fache übersteigt, wird ein solcher Patient normalerweise nur von einem Arzt beobachtet. Dies geschieht häufig mit einem chronischen Krankheitsverlauf oder nicht gefährlichen periodischen Erhöhungen der Enzyme, die mit Schwangerschaft (Toxikose), Medikamenteneinnahme usw. in Verbindung stehen.

Wenn der Anstieg der Aminotransferase-Konzentration die Norm um das 2-fache übersteigt, ist eine gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Wenn eine Person nicht an Übergewicht und Alkoholabhängigkeit leidet, besteht der Verdacht auf virale Hepatitis, Schwellung oder Leberzirrhose.

Mit Hilfe der Bestimmung des Gehalts an Aminotransferasen im Blutserum ist es möglich, rechtzeitig eine vollständige Untersuchung des Patienten zu beginnen, die Entwicklung der Krankheit im Anfangsstadium zu erkennen und zu stoppen.

Denken Sie immer noch, dass es unmöglich ist, Hepatitis C zu besiegen?

An der Tatsache zu urteilen, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Hepatitis C noch nicht auf Ihrer Seite.

Und Sie haben bereits giftige Medikamente mit vielen Nebenwirkungen eingenommen? Es ist verständlich, weil das Ignorieren der Krankheit zu schwerwiegenden Folgen führen kann. Müdigkeit, Gewichtsverlust, Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Geschmack im Mund, Körperschmerzen und Gelenke. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt?

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Fragen

Hallo! Ich habe ein Gestationsalter von 7 Wochen, ALT 276I AST 132, vor einer Woche für einen Zeitraum von 6 Wochen gab es ALT 126, AST 35, für einen Zeitraum von 5 Wochen ALT 564, für einen Zeitraum von 4 Wochen ALT 126 AST 51. Während dieser ganzen Zeit nahm Hofitol 2t 3 Einmal wöchentlich wurde die Dosis dreimal täglich 3 Tonnen erhöht. Was ist gefährlich für das Kind? Kann ich Essentiale einnehmen, sagt ein Arzt, der andere nicht. Sie rieten mir auch, einen guten Hepatologen zu kontaktieren. Danke für Ihre Antwort.

Hofitol und Essentiale sind während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert, sie sollten jedoch nur auf Anweisung eines Arztes angewendet werden. In Zusammenarbeit mit einem kompetenten Hepatologen muss die Ursache für Leberschäden ermittelt werden, um die rationellste Therapie zu bestimmen.

Ekaterina, 32 Jahre, die Gallenblase wurde vor 2 Jahren entfernt. Sagen Sie mir bitte, ich habe die Biochemie bestanden und, basierend auf den Bilirubin-Ergebnissen, die allgemeine Norm (8,6 bei einer Rate von 8,5 bis 20,5) direkt Bilirubin-0,72 bei einer Rate von 2,2 bis 5,1, aber ich kann Alt und Ast in der von Hand geschriebenen Spalte nicht verstehen Alt - 19,4 Einheiten l, ast13,3 Einheiten l. Und in der Spalte * ist die Norm * 0,028–0,19 μmol / (sl.). Das heißt, es scheint in anderen Einheiten. Sag mal, sind diese Ergebnisse normal oder hoch?

Norm AST und ALT für Frauen bis 31 U / l. Ihre Ergebnisse liegen innerhalb normaler Grenzen.

Sag mir bitte, das Kind ist 2,5. Biochemie übergeben. 4,7 Mikromol Bilirubin, ALT 16 -Einheiten, AST 39-Einheiten, alkalische Phosphatase 348-Einheiten. Ich mache mir Sorgen um die Frage nach AST, ist dies ein hoher Indikator für ein Kind oder nicht, lohnt es sich, einen Alarm auszulösen oder nicht? Vorher, als das Kind 6 Monate alt war. Cytomegalovirus im Speichel und im Urin gefunden. Vielen Dank im Voraus.

Ja, der Gehalt an AST und alkalischer Phosphatase ist erhöht. Dies kann auf einen aktiven Cytomegalovirus-Prozess im Körper des Kindes hindeuten. Es ist eine erneute Überprüfung erforderlich. Außerdem müssen Sie einen Ultraschall der Bauchorgane durchführen.

Hallo! Ein Kind ist 8 Jahre alt. Die Analyse von Leberproben zeigte einen Überschuss von AST-86. Die Analysen wurden von einem Gastroenterologen durchgeführt. Ein Ultraschall im Bauchraum zeigte eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse, der Leber wurde gesagt, alles sei in Ordnung, nur ein Lymphknoten war vorhanden. Passiert das Und jetzt fragt der Gastroenterologe, ob wir bei einem Kardiologen registriert sind, aber wir standen, als das Mädchen 1 Jahr alt war (sie sagten, dass etwas alt sei und mit dem Wachstum des Körpers zusammenhängt). Was das alles bedeuten kann und welche Tests oder Tests wir bestehen müssen. Bevor wir einen Gastroenterologen besuchten, hatten wir 3 Tage gleichzeitig Erbrechen und Schwindel (dachte vergiftet). Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort, mit Respekt, Mutter. (auf Meningitis geprüft - negativ).

Sagen Sie mir bitte, haben Sie den Acetongehalt des Kindes im Urin während Übelkeit und Erbrechen überprüft?

Hallo! Wir haben weder den Acetonpegel überprüft noch wussten wir, was danach war. Und welche Art von Analyse kann überprüft werden? Jetzt sind wir krank, Husten und Halsschmerzen. Kann dies das Ergebnis von Aceton-Tests beeinflussen? (nahm Flemoklav und Lasolvan). Danke für die Antwort, Mom.

Sie müssen sich mit Ihrem Hepatologen beraten und die Lebermarker passieren, es ist notwendig, die Virushepatitis auszuschließen. In diesem Stadium ist dieser Acetontest ohne Erbrechen nicht erforderlich.

Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Presumptive Diagnose von Gastroduodenitis. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47.03 (5-38) ALT 60.40 (5-41) Was kann dieser Anstieg bedeuten? Ist Hepatitis? In den letzten 2 Jahren viele Hormonpräparate (vor etwa 8 Monaten gestoppt, IVF-Kurse)

Im November 2010 habe ich Ultraschall gemacht (alles ist normal, nur der reaktive Zustand der Bauchspeicheldrüse).

Die von Ihnen beschriebenen Ergebnisse der Laboruntersuchung können Anzeichen für toxische Leberschäden sein. In jedem Fall ist jedoch eine Untersuchung und Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich, um die Virushepatitis auszuschließen.

Guten Tag! Ich bin 59 Jahre alt. Ultraschall diffuse Veränderungen in der Leber, der Bauchspeicheldrüse In der biochemischen Analyse von ALT-160,0; AST-93,0. Alles andere ist normal. Vor zwei Jahren wurde die Gallenblase entfernt. Vor der Operation zur Entfernung der Gallenblase war ALT-107, AST-62. Die Analyse der Virushepatitis ist negativ: Kann eine Gallenstauung in der Leber solche Indikatoren in der Analyse ergeben? Ich bitte Sie, antworten Sie, für mich ist es sehr wichtig..

Tatsache ist, dass kongestive und entzündliche Prozesse in der Leber nicht nur eine Manifestation einer Virushepatitis sein können, sondern auch eine Manifestation einer toxischen Hepatitis. In jedem Fall sollten die Tests auf Hepatitis A, B, C und andere Viren wiederholt werden. Darüber hinaus sollte ein Hepatologe untersucht werden. Es sollte ein umfassender biochemischer Bluttest (Lebertests) durchgeführt werden. Zur Ermittlung der Ursache eines Funktionsabfalls sollte ein Ultraschall- oder CT-Scan der Bauchhöhle durchgeführt werden. Leberaktivität.

Hallo! Ich habe 12 Wochen Schwangerschaft. Bestanden Urin- und Bluttests (Klinik, Biochemie, PCR für Hepatitis - negativ). Alle Tests sind gut, nur ALT und AST werden überschätzt - 77 bzw. 54. Kann diese Erhöhung auf eine Toxikose zurückzuführen sein, die ich jetzt erlebe? Darüber hinaus wurde beim Ultraschall der Leber und der Gallenblase, die früher gemacht wurde, eine leichte angeborene Verformung des Gallenganges festgestellt (die Leber ist normal). Könnte dies auch die Analysen beeinflussen? Danke.

In der Tat können Veränderungen in der biochemischen Zusammensetzung des Blutes eine Folge von toxischen Leberschäden sein. Es wird empfohlen, sich mit Ihrem Hepatologen bezüglich der richtigen Behandlung gemäß Ihrem Status in Verbindung zu setzen.

Hat Blutuntersuchungen bestanden und alle Ärzte werden nicht verstehen, wo alles so schlimm ist! Indikatoren - AST - 105.4 (mit einer Norm von 0-40) ALT -279.8 (mit einer Norm von 0-40)

Hepatitis nicht erkannt!

Erhöhte ALT und AST sind nicht nur bei chronischer Hepatitis möglich, sondern auch bei Gallenstauung, Verletzungen und Pankreatitis. Sie müssen sich einer genaueren Untersuchung unterziehen, um die genaue Ursache für diesen Zustand zu ermitteln.

Hallo! Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Beschwerden von Magenschmerzen und Durchfall. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47,03 (5-38) ALT 60,40 (5-41) Nach 3 Wochen - Gesamtbilirubin. 24 (0-17) AST 29.6 (5-38) ALT 71.1 (5-41) GGTP 115 (0-64) Hepatitis B und C, Antikörper gegen Hepatitis B und C, Marker für Hepatitis nach der PCR-Methode - negativ. Was könnte diese Steigerung bedeuten? In den letzten 3 Jahren habe ich viele hormonelle Medikamente eingenommen (ich habe vor etwa 8 Monaten aufgehört, IVF-Kurse). Im November 2010 wurde ein Ultraschall durchgeführt (alles ist normal, nur der reaktive Zustand der Bauchspeicheldrüse). Eine neue Studie von Uzi gemacht. Die Leber ist PZR168 mm, die Struktur ist homogen, die Echogenität wird erhöht, der Dieb. Wien - 0,9, Choledok - 0,3. Gelb Blasen - Knick + dicke Galle, Wände verdickt. Unter Drüse 22 + 16 + 20, Konturen sind glatt, die Struktur ist homogen, die Echogenität ist erhöht, KKW (GLP - unleserlich geschrieben) werden nicht erweitert. Milz N Schlussfolgerung: Fetthepatose, Dicke Galle, diff. ändert podzh. Drüsen EGD - normal, Koloskopie - alles ist auch anständig. 12 Tage nach der Einnahme von Metadoxil - Bilirubin insgesamt. 15,13 (0-17) AST 35,9 (5-38) ALT 52,75 (5-41) GTP 44.52 (0-64) Dann wurde Metadoxil durch Ursosan ersetzt (2 Kapseln abends). Nach 3 Wochen bestand sie die Analyse - Bilirubin insgesamt. 22,8 (0-17) AST 34,9 (5-38) ALT 73,2 (5-41) GGTP 80 (0-64). Warum sind ALT, Bilirubin und GGTP so erhöht? Was zu tun ist? Warum hilft die Behandlung nicht?

Es war Zeit für einen weiteren IVF-Versuch (sie haben eine freie Quote zugeteilt), aber ich habe Angst. Werde ich mich verschlimmern

Es ist notwendig, einen Hepatologen zu konsultieren, höchstwahrscheinlich auf dem Hintergrund der hormonellen Behandlung, Leberzellen (medizinische Hepatitis) sowie Bauchspeicheldrüse waren geschädigt. Vor der IVF ist es notwendig, sich einer Behandlung unter Aufsicht eines Facharztes zu unterziehen, und erst nach Reduzierung der Lebertransaminasen sollte die Schwangerschaft geplant werden.

Hallo! Nachdem sie einen Gastroenterologen besucht hatte, bestand sie ihre Tests. Beschwerden von Magenschmerzen und Durchfall. Das Blutbild ist alles in N. GGTP 69.4 (0-55) C-Reac. Protein 3,2 (0-5) alkalische Phosphatase 90 (0-115) Bilirubin insgesamt. 17,47 (0-17) AST 47,03 (5-38) ALT 60,40 (5-41) Nach 3 Wochen - Gesamtbilirubin. 24 (0-17) AST 29.6 (5-38) ALT 71.1 (5-41) GGTP 115 (0-64) Hepatitis B und C, Antikörper gegen Hepatitis B und C, Marker für Hepatitis nach der PCR-Methode - negativ. Was könnte diese Steigerung bedeuten? In den letzten 3 Jahren habe ich viele hormonelle Medikamente eingenommen (ich habe vor etwa 8 Monaten aufgehört, IVF-Kurse). Im November 2010 wurde ein Ultraschall durchgeführt (alles ist normal, nur der reaktive Zustand der Bauchspeicheldrüse). Eine neue Studie von Uzi gemacht. Die Leber ist PZR168 mm, die Struktur ist homogen, die Echogenität wird erhöht, der Dieb. Wien - 0,9, Choledok - 0,3. Gelb Blasen - Knick + dicke Galle, Wände verdickt. Unter Drüse 22 + 16 + 20, Konturen sind glatt, die Struktur ist homogen, die Echogenität ist erhöht, KKW (GLP - unleserlich geschrieben) werden nicht erweitert. Milz N Schlussfolgerung: Fetthepatose, Dicke Galle, diff. ändert podzh. Drüsen EGD - normal, Koloskopie - alles ist auch anständig. 12 Tage nach der Einnahme von Metadoxil - Bilirubin insgesamt. 15,13 (0-17) AST 35,9 (5-38) ALT 52,75 (5-41) GTP 44.52 (0-64) Dann wurde Metadoxil durch Ursosan ersetzt (2 Kapseln abends). Nach 3 Wochen bestand sie die Analyse - Bilirubin insgesamt. 22,8 (0-17) AST 34,9 (5-38) ALT 73,2 (5-41) GGTP 80 (0-64). Warum sind ALT, Bilirubin und GGTP so erhöht? Was zu tun ist? Warum hilft die Behandlung nicht? Es war Zeit für einen weiteren IVF-Versuch (sie haben eine freie Quote zugeteilt), aber ich habe Angst. Werde ich mich verschlimmern Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich die letzte Biochemie zehn Tage nach der Impfung gegen Hepatitis B bestanden habe. Könnte sie ein Bild provozieren? Nach weiteren 5 Tagen hat sie ALT 52.3 neu zugewiesen

Im Internet las ich über Autoimmunhepatitis. Ist es wirklich notwendig, auch für ihn überprüft zu werden?

Es ist richtig, einen Hepatologen zu konsultieren und einen Autoimmunprozess auszuschließen, der die Leber beeinflussen kann.

Ich bin Blutspender und beim nächsten Test im Februar wurde mir gezeigt, dass ALT-49 im Juli erneut ALT-46 bestanden hat. Sagen Sie mir, wie ernst es ist und was damit verbunden ist.

Eine erhöhte ALT kann mit Leberschäden in Verbindung gebracht werden. Sie müssen sich mit Ihrem Hepatologen beraten und eine umfassende Untersuchung auf Hepatitis und andere Lebererkrankungen durchführen. Erst nach Erhalt der Untersuchungsergebnisse stellt der Arzt eine genaue Diagnose und schreibt gegebenenfalls eine Behandlung vor.

Bestanden eine Blutprobe. Transaminase AST und ALT waren erhöht. AST-66.8, ALT-52.3.

Ähnliche Werte für Transaminasen können bei Pankreatitis, bei toxischen Leberschäden und bei einigen anderen Erkrankungen der Fall sein. Für eine genauere Diagnose ist eine Untersuchung und Untersuchung durch einen Hepatologen und einen Gastroenterologen erforderlich.

Ich bereite mich auf Eco vor... zum Zeitpunkt der Blutspende für die Analyse waren meine Beinmuskeln nach Sporthallen sehr schmerzhaft. Könnte dies Auswirkungen auf das Ergebnis von ALT-85 und AST-103 haben.

Unmittelbare körperliche Anstrengung unmittelbar vor der Durchführung dieser Analyse kann das Ergebnis beeinflussen.

Ich fühle mich großartig, Hepatitis ausgeschlossen.

In diesem Fall muss diese Analyse wiederholt werden.

Sehr geehrte Ärzte! Bitte beantworte meine Frage! Ich bin 35 Jahre alt. Ich habe Gastroduodenitis, Cholezystitis (die Gallenblase ist träge, Halsbeuge, dicke Galle, dies entspricht den Ergebnissen des letzten Jahres), möglicherweise Pankreatitis. Sie spürte eine Verschlechterung und besuchte einen Gastroenterologen. Zugeordnete Untersuchung: Endoskopie + Urease-Test Ultraschall Ultraschall Ultraschall Bauch mit Funktion. Irroskopie Biochem. Bluttest: Pankreasamylase, Lipase; gewöhnliches und direktes Bilirubin, AST, ALT, ALP, GFT, GGT. Sagen Sie mir, gibt es eine Notwendigkeit, all diese Untersuchungen zu durchlaufen - nicht jeder wird frei sein, und mein Geld ist sehr begrenzt. Ist es notwendig, Ultraschall der Galle zu unterziehen. Bauch. mit Funk. Probe oder eher gewöhnlicher Ultraschall Bauch. Hohlräume? Reicht es aus, nur das direkte und direkte Bilirubin, AST, ALT, ALP, GGT zu verabreichen, oder sind Pankreasamylase und Lipase auch für eine genauere Diagnose erforderlich?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Dieser Umfrageplan stimmt mit der von Ihnen beschriebenen Situation überein. Es ist ratsam, es vollständig durchzugehen. Tatsache ist, dass eine ungenau diagnostizierte Diagnose (ohne das Notwendige) die Ernennung einer unzureichend wirksamen Behandlung erfordert, die später durch teurere Medikamente korrigiert werden muss. Infolgedessen wird die Behandlung für einen längeren Zeitraum verzögert, und ihre Kosten sind viel höher als bei einer richtig diagnostizierten Diagnose, die auf genauen Vermessungsdaten basiert.

Guten Tag, bitte sagen Sie mir, was bedeutet die gesteigerte Leistungsfähigkeit eines 1,7-jährigen Kindes in der Analyse der Biochemie: Kreatinin 42,00 (44,00-88,00), AST 53,00 (500-31,00), LDG 584,00 (225,00-450,00), KFK 249-170,00 Alkalische Phosphatase 784.00 (64.00-644.00). Schreiben an den Arzt erst nach einem Monat und Analysen sind alarmierend. Und noch drei Stunden vor dem Test trank das Kind Milch (200 ml). Und mehr Lärm im Herzen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

Ein Anstieg des Blutenzymspiegels kann auf Krankheiten wie Myositis, Myokardinfarkt, Nieren, Duchenne-Muskeldystrophie, massive Hämolyse und Herzrhythmusstörungen hindeuten. Bitte geben Sie die Symptome der Krankheit an. Es ist nicht möglich, eine vorläufige Diagnose nur anhand der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung zu stellen.

Hallo, mein 14-jähriger Sohn hatte einen erhöhten CPK-Spiegel (204) und eine alkalische Funktion (288). Alle anderen Indikatoren der biochemischen Analyse sind normal. Was können diese Analysedaten sagen?

Bitte geben Sie an, zu welchem ​​Zweck Ihr Sohn einen biochemischen Bluttest gespendet hat. Diese Indikatoren können nur im Kontext der klinischen Situation bewertet werden.

Guten Tag. Ich habe ALT 150, AST 80 überteuert. Ich habe auf Empfehlung des Arztes Heptral getropft, weil Ich muss den ALT- und AST-Spiegel für die Chemotherapie reduzieren. Ich versuche alles zu essen, nicht fettig, aber vielleicht gibt es eine spezielle Diät für die Leber, um den AST- und ALT-Spiegel zu senken?

Bestimmte Lebensmittel in dieser Situation sind nicht vorgeschrieben. Es ist notwendig, den Konsum von fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln zu begrenzen (es ist besser, sie ganz auszuschließen), um geräuchertes Fleisch, Gewürze, Alkohol, Kaffee und starken schwarzen Tee auszuschließen.

Hallo! Ich habe 37 volle Schwangerschaftswochen. In der letzten Woche abends jucken Hände, Beine, Bauch. Mein Frauenarzt glaubt, dass dies eine Reaktion auf irgendeine Art von Essen ist, und riet mir, kein rotes Gemüse und Obst zu essen. Ich reparierte das Internet und beschloss, einen Bluttest durchzuführen, um zu versuchen, eine cholestatische Hepatose bei Schwangeren (CGB) zu diagnostizieren. Hat übergeben. Ich weiß nicht, welcher Arzt sie entschlüsseln und eine Behandlung vorschreiben muss (wenn Sie es wirklich brauchen), denn für die CGD ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, da sowohl für die Mutter als auch für das Kind Konsequenzen bestehen. Ich habe angst aber mein Genetiker sieht die Gründe für den Krankenhausaufenthalt nicht und die Richtung gibt nicht an. Was zu tun ist?? Helfen Sie, die Ergebnisse zu verstehen. Eine Reihe von Indikatoren wurde überschritten. ALAT 39 * U / l (Norm

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