Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

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Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in die Blutbahn bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während der Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachgewiesen. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, um die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im Herzen eine Pathologie vorliegt - im zweiten Fall.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und dementsprechend eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 IE pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei dieses Jahr auf 82 und bei den sechs auf 36 sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

AlAt und AsAt werden im Bluttest erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist eine Erhöhung der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Konzentration der Menge des Enzyms im Plasma und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom nimmt zu.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Maß an körperlicher Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann achtet auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Art der Lebererkrankung zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden ist in der Regel eine erhöhte ALA im Blut vorhanden, und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er signifikant kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall muss der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, ohne besondere Schulung selbstständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft sind es Nahrungsmittel, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und die Diät fördert die Heilung.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierfür wird üblicherweise eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind erhöht, was bedeutet

Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe wichtiger Enzyme (natürliche Katalysatoren für chemische Reaktionen) des menschlichen Körpers, die zur Klasse der Aminotransferasen gehören. Diese Substanzen leisten wichtige Arbeit bei den Reaktionen des Aminosäurestoffwechsels. AlAT katalysiert die Übertragung der Aminogruppe von Alanin auf alpha-Ketoglutarsäure unter Bildung von Brenztraubensäure. AsAT beschleunigt den Transfer der Aminogruppe von Asparagin zu alpha-Ketoglutarsäure mit den resultierenden Oxalessigsäure und Glutaminsäure. Beide Reaktionen finden unter Beteiligung eines Derivats von Vitamin B6 mit Coenzym peredoxalfosfatom statt.

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind in vielen Geweben des menschlichen Körpers lokalisiert.

Ihre vorherrschende Anzahl ist in den Zellen der Leber und der Nieren konzentriert, eine geringe Menge wird in den Zellen der Muskeln und des Herzens beobachtet. Durch Überschreiten der Werte der Analysen kann auf die Zerstörung der Organzellen mit Freisetzung von Aminotransferasen geschlossen werden.

Bei der biochemischen Analyse werden für jede der Aminotransferasen Blutuntersuchungen durchgeführt, um ihren unabhängigen Index zu bestimmen, werden auch Tests hinsichtlich ihres Verhältnisses im Blut durchgeführt. Dieses Verhältnis wird als De-Ritis-Koeffizient (DRr) bezeichnet. Dieser Koeffizient wird durch die Formel DRr = AcAT / AlAT bestimmt.

In Verbindung mit diesen Analysen werden Tests zum Bilirubingehalt durchgeführt - Hämoglobinabbauprodukt.

Die Norm-Aminotransferase im Blut hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab. Tabelle 1 zeigt die Referenzwerte für den Gehalt an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase.

Tabelle 1. Die Analyserate der Aminotransferase im Blut.

Die Rate des de Rytis-Koeffizienten reicht von 0,91 bis 1,75.

Abweichungen von Transaminasen, De-Rytis-Verhältnis und Bilirubin-Verhältnis können auf eine große Anzahl von Erkrankungen hindeuten.

Ursachen von AST und ALT nehmen zu

Es gibt viele Krankheiten, die zu einer Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut führen können. Unter ihnen sollte Folgendes hervorgehoben werden:

Verschiedene Arten von Hepatitis. Hohe Analyseraten für AlAT und AsAT sind die frühesten Anzeichen einer Hepatitis verschiedener Art. Eine Erhöhung des Gehalts an Aminotransferasen im Blut tritt viel früher auf (10 bis 15 Tage vor) als das Auftreten von Gelbsucht und eine Erhöhung des Bilirubinspiegels.

  • Akute Virushepatitis. Jedes Jahr sterben ein bis zwei Millionen Menschen an Virushepatitis und sind damit die häufigsten Lebererkrankungen. Der normale Gehalt an AlAT, AsAT bei dieser Krankheit kann zehnmal überschritten werden.
  • Toxische Hepatitis Dies ist eine schwere Lebererkrankung, die durch toxische Substanzen im menschlichen Körper verursacht wird. Diese Substanzen infizieren die Leberzellen und verursachen Schwellungen und Gewebetod.
  • Bakterielle Hepatitis Diese Art von Hepatitis wird durch verschiedene bakterielle Infektionen verursacht. Darunter befinden sich Tuberkulose, schwere Lungenentzündung, Sepsis, Brucellose, Toxoplasmose, Leptospirose.
  • Chronische Hepatitis Eine chronische Hepatitis wird berücksichtigt, wenn sie länger als sechs Monate dauert. Der Anstieg der Aminotransferase tritt etwa viermal höher als normal auf. Es kann sich asymptomatisch entwickeln, wenn es aufgrund toxischer Hepatitis aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums nicht rechtzeitig für Tests durchgeführt wird.

Leberzirrhose. Bei dieser Krankheit wird das Lebergewebe durch eine Narbe ersetzt. Ein charakteristischer Anstieg der Aminotransferasespiegel tritt bei 77% der Patienten auf.

Mechanische Gelbsucht Diese Erkrankung wird durch einen pathologischen Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut (Bilirubinämie) verursacht, der sich vor dem Hintergrund einer Obstruktion des Gallenflusses entwickelt. Die Patienten haben gelbe Haut, Lederhaut und Schleimhäute (aufgrund der Farbe von Bilirubinrot) angefärbt.

Intrahepatische Cholestase. Dies ist eine sehr ernste Erkrankung, die durch einen unzureichenden Gallenfluss in den Zwölffingerdarm gekennzeichnet ist. Dieser Zustand wird durch zu wenig Gallensekret der Leber gebildet. Eine solche Krankheit kann sich aus einer Vielzahl von Gründen entwickeln. Begleitet von dem Syndrom als Erhöhung der AlAT- und AsAT-Konzentration und Erhöhung der Bilirubinkonzentration.

Lebertumoren Diese Kategorie umfasst verschiedene onkologische Erkrankungen sowie Metastasen anderer Tumore in der Leber.

Herzinfarkt. In diesem Fall ist die Aminotransferase am zweiten Tag stark angestiegen. ALT und AST nahmen um das 2-fache zu (können bis zu 20-fach ansteigen).

Bei der Analyse der Aminotransferase bei Verdacht auf die oben genannten Erkrankungen ist es zweckmäßig, den De-Ritis-Koeffizienten zu verwenden. Es ist klinisch erwiesen, dass bestimmte Verhältnisse verschiedene Krankheiten signalisieren können. Bei der viralen Hepatitis ist der De-Rytis-Koeffizient kleiner als Eins (es ist erwähnenswert, dass ein solcher Indikator für einige Personengruppen einen gesunden Zustand bedeuten kann). Dies bedeutet, dass AST verringert wird und ALT erhöht wird. Ein hoher Koeffizient (mehr als eins) ist charakteristisch für dystrophische Lebererkrankungen und chronische Hepatitis.

Erhöhte Aminotransferasen während der Schwangerschaft

Es ist wichtig, die Analyse von Aminotransferase und Bilirubin während der Schwangerschaft zu überwachen, um alle Untersuchungen rechtzeitig durchführen zu können, da dies die Gesundheit Ihres ungeborenen Kindes beeinträchtigen kann.

Im ersten Trimenon der Schwangerschaft kommt es zu einer leichten Zunahme von AlAT, was kein pathologischer Zustand ist (während die Analyse für AsAT normal bleibt). Mit der weiteren Entwicklung des Kindes kehren die Aminotransferase-Parameter zur Normalität zurück.

Während der Schwangerschaft sind dieselben Krankheiten charakteristisch wie bei den anderen Personengruppen beider Geschlechter. Die Entwicklung solcher Krankheiten birgt jedoch eine erhöhte Gefahr für die Frau und ihr Kind. Dies bedeutet, dass die werdende Mutter in dieser Zeit besonders auf ihre Sicherheit und die des ungeborenen Kindes achten sollte.

Es gibt auch bestimmte Krankheiten, die vor allem Frauen während der Schwangerschaft betreffen:

Bei dieser Krankheit sind Symptome wie Schwindel, Übelkeit, Schwäche, Bluthochdruck ausgeprägt. Diese Krankheit ist charakteristisch für die späten Schwangerschaftszeiten. Diese Symptome sollten sehr sorgfältig behandelt werden, da sie dem Auftreten einer Toxikose sehr ähnlich sein können.

  • Cholestatische Hepastose während der Schwangerschaft.

    Diese Krankheit ist durch eine dystrophische Schädigung der Leber gekennzeichnet, die während der Schwangerschaft eine starke Belastung erfährt. Eine solche Hepastose äußert sich in Form von Funktionsstörungen der Stoffwechselprozesse von Cholesterin und Gallensäuren.

  • Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

    Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

    Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

    Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

    ALAT und ASAT. Was ist das

    Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

    Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

    AsAT und Alat. Norma

    Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

    AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

    Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

    Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

    Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

    • Verwendung bestimmter Medikamente:
      • Nikotinsäure
      • Immunsuppressiva,
      • Choleretik
      • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
    • Fettleibigkeit
    • Schwangerschaft
    • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

    Wie wird die Studie durchgeführt?

    Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

    Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

    • Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
    • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
    • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

    Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

    Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

    • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
    • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

    Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

    Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

    Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

    Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

    Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

    In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

    Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

    Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

    Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

    Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

    Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

    "Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

    • Hepatitis:
      • alkoholiker,
      • viral,
      • toxische Genese,
    • zirrhose
    • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
    • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
    • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

    Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

    Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

    Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.

    Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

    ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:

    • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
    • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
    • Fettdystrophie.

    Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

    Erhöhte Transaminase bei Frauen

    Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

    Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

    Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT

    In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

    Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

    Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

    Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

    Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

    Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

    Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

    Transaminasen AlT und AST (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase): Blutstandards, Ursachen für Abweichungen, Interpretation der Analysen

    Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine Vielzahl von Tests, die darauf abzielen, eine Pathologie in einem bestimmten Organ oder System zu finden. Inzwischen sind unter ihnen diejenigen, die, wie sie sagen, für alle Gelegenheiten geeignet sind. Hier werden zum Beispiel die Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AsT) der Einfachheit halber als "alats" (AlAt) und "Asatsami" (AsAt) bezeichnet, die den Patienten hauptsächlich als "Leberuntersuchungen" bekannt sind. Normalerweise werden sie zusammen verschrieben, wenn es um die Leber geht. Bei Herzerkrankungen finden Sie Asat in Kombination mit anderen biochemischen Parametern: Koagulogramm, LDH, D-Dimer usw.

    ALT - der Hauptindikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber

    Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in nahezu allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.

    Angesichts der hohen Empfindlichkeit von AlT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird:

    1. Leberzellschädigung durch Virusinfektion (jede Form von Virushepatitis). Dank der ALT-Fähigkeiten kann eine Virushepatitis bereits vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Übrigens führen anikterische und asymptomatische Formen, die häufig bei Hepatitis C auftreten, zu einer Erhöhung der Aktivität von AlAT.
    2. Schädigung des Leberparenchyms durch verschiedene toxische Substanzen (Alkohol in unangemessenen Dosen oder Ersatzstoffen, Pestizide, Salze von Schwermetallen, Organochlorverbindungen usw.). Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme kann bei Vergiftungen mit Giftpilzen beobachtet werden. Zum Beispiel wird der Eintritt des Giftpilzes der Giftpilz-Transaminase in den Körper bereits am ersten Tag reagieren, während die Aspartattransferase vor AlAT aktiv ist. Die Alaninaktivität ist etwas verzögert, aber im Falle eines günstigen Ergebnisses bleibt die erhöhte ALT länger erhalten.
    3. Bei der infektiösen Mononukleose tritt die maximale Aktivität 8-10 Tage nach Kontakt mit dem Erreger (Epstein-Barr-Virus) auf.
    4. Galle-Retention als Folge einer Obstruktion der Gallenwege (Cholestase), gestörter Blutfluss in der Leber (Ischämie).
    5. Alkoholische Zirrhose und Hepatitis.
    6. Komplizierter Herzinfarkt.
    7. Die Verwendung einiger Medikamente (antidiabetische Sulfonylharnstoffe der ersten Generation, Salicylate, Krebsmedikamente).
    8. Im Falle einer Schwangerschaft tritt eine Erhöhung der ALT-Aktivität auf, ohne das Lebergewebe zu schädigen. Nur der Körper wird umgebaut, um unter neuen Bedingungen zu arbeiten.

    Die Aktivitätsrate der Alanin-Transferase unterscheidet sich je nach Geschlecht, bei Frauen ist sie etwas geringer - bis zu 31 U / l, während sie bei Männern als normale Aktivität bis 41 U / l gilt.

    Normale AlT-Indikatoren sind nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden.

    „Gute Biochemie“, wie die Patienten sagen, was häufig funktionelle Tests der Leber impliziert, bedeutet nicht immer, dass alles im Körper in Ordnung ist. Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase markiert das Debüt der Krankheit oder die Verschlimmerung des chronischen Prozesses. Während der restlichen Zeit kann sich das Enzym ganz ruhig verhalten. Daher sollte man nicht denken, dass die Hauptaufgabe des Behandlungsprozesses darin besteht, die AlAT zu reduzieren.

    Natürlich kann der Patient diesbezüglich eine völlig andere Meinung haben und sicher sein, dass das Reduzieren von ALT das Lösen des Problems bedeutet. Leider ist dies nicht immer der Fall, da eine Zunahme der Transaminasen zu einer Art Pathologie führt, und dies ist das, wonach Sie bei der Suche oder Behandlung zuerst suchen müssen.

    Der Patient kann selbst verwenden:

    • Medikamente zum Schutz der Leber (Kars und andere Hepatoprotektoren);
    • Mittel zur Wiederherstellung der Zellstruktur der Leber (Essentiale);
    • Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten und die Verdauung verbessern (Mezim forte, Pankreatin).

    Vielleicht wird der Arzt, wenn er es für notwendig hält, Cholagog-Präparate vorschreiben, aber dazu müssen Sie den Zustand des Gallenganges kennen, so dass es besser ist, den Patienten nicht selbst zu riskieren.

    Wenn die Zunahme der Transferasen zu einem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente geführt hat, ohne die der Patient dies nicht tun kann, wird ihm eine alternative Therapie gegeben, obwohl dies einige Zeit dauern wird.

    Personen, die Statine erhalten, müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei der Einnahme von Lipolipidämie-Medikamenten häufig eine Zunahme beider Enzyme beobachtet wird, die jedoch nicht auf pathologische Anzeichen zurückzuführen sind. Diese Bedingung erfordert keine gesonderte Behandlung, aber von Zeit zu Zeit muss der Patient das Labor besuchen und die Tests durchführen. Mit der Abschaffung der Statine kehren sich die Transferasen von selbst wieder zurück.

    AST - ein Enzym, das an Herzreaktionen beteiligt ist

    Das Enzym Aspartataminotransferase ist in den größten Mengen in den Geweben des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur konzentriert, weshalb die Gründe für die Änderung seiner Aktivität hauptsächlich mit den in diesen Systemen lokalisierten pathologischen Prozessen zusammenhängen:

    1. Dystrophische Veränderungen der Muskelfasern (insbesondere des Myokards) verschiedenen Ursprungs (erblich bedingt und erworben).
    2. Herzinfarkt. Im Patientenserum nach 4 bis 5 Stunden nach Beginn der Entwicklung eines Herzinfarkts wird ein Anstieg der AST beobachtet, nach 3-5 Tagen erreicht die Aktivität dieses Enzyms maximale Werte.
    3. Schwerer Anfall von Stenokardie, Tachyarrhythmie-Rhythmusstörung.
    4. Akute rheumatische Herzkrankheit. Im Anfangsstadium der Erkrankung hängt die Aktivität der Asparagin-Transaminase direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, dh je schwerer der Zustand ist, desto höhere Raten sind zu erwarten, oder im Gegenteil, große Aktivitätszahlen sind alarmierend und erlauben keinen Aufschub des Therapiestarts.
    5. Schwere koronare Insuffizienz.
    6. Herzoperation, nach der die ALT ungefähr 1,5 Wochen lang erhöht bleibt.
    7. Herzgefäßkatheterisierung (Angiokardiographie).
    8. Lungenembolie (PE).
    9. Auswirkungen auf das Leberparenchym verschiedener toxischer Verbindungen (Chloroform, Pestizide, organische Gifte).
    10. Infektiöse Mononukleose.
    11. Hepatitis jeglicher Ätiologie.
    12. Leberzirrhose (kompensiert), Cholangitis.
    13. Schwere Vergiftung durch Alkohol und seine Substitute.
    14. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
    15. Hämolytisches Syndrom
    16. Amöbische Infektionen.

    Manchmal ist die Aktivität der Asparagin-Transaminase reduziert. Dies tritt in den folgenden Fällen auf:

    • Vitamin B-Mangel6;
    • Schwere pathologische Prozesse in der Leber, die zu ihrer Nekrose führen;
    • Lebergewebe bricht, wobei eine verminderte Aktivität beider Enzyme (AlT und AST) als nicht vielversprechendes Zeichen in Bezug auf die Vorhersage angesehen wird.

    Die Rate der Aspartataminotransferase im Serum ist bei Männern und Frauen nicht gleich, obwohl die Unterschiede nicht signifikant sind. Wie die Alaninaminotransferase ist die Aktivität von AsAT bei Frauen niedriger (bis zu 31 U / l), während AcT in der starken Hälfte der Menschheit als normale Aktivität von bis zu 35 U / l oder bis zu 41 U / l (abhängig von den Eigenschaften der Reagenzien und Analysemethoden) betrachtet wird..

    Das Entschlüsseln der Ergebnisse der "Biochemie", nämlich der funktionellen Leberproben, ist recht einfach, und außerdem geben die Antwortformen in der Regel die Norm an. Und die Patienten wissen immer genau, zu welchem ​​Zweck sie diese oder jene Analyse zuordnen. Wie bei den Aminotransferasen wird bei Lebererkrankungen normalerweise die Untersuchung beider Enzyme vorgeschrieben, und bei einer Herzpathologie reicht eine (AcAT) aus.

    ALAT erhöht: warum und was zu tun ist

    ALAT ist aus verschiedenen Gründen erhöht. Auf die eine oder andere Weise erfordert diese Tatsache Aufmerksamkeit. Dieser Artikel beschreibt die möglichen Ursachen für dieses Phänomen.

    Was ist ALT (ALAT)

    Dieses Enzym baut Keto- und Aminosäuren ab. Bei vielen Krankheiten ist es ein diagnostischer Marker.

    Rate oder Abweichung

    Den Indikator für ALT zu kennen, ist wichtig, weil Es ist normalerweise in extrem geringen Mengen im Blut vorhanden. Wenn eine Person Krankheiten hat, die Zellen schädigen, die mit ALT gesättigt sind, wird Alaninaminotransferase in das Blut freigesetzt. Das heißt, ALAT erhöhte sich. Dies geschieht, wenn Nieren- und Myokardzellen, Hepatozyten usw. beschädigt sind. Die häufigste Analyse wird zur Beurteilung der Leberfunktion und zur Ermittlung der Pathologie verwendet. Wenn ASAT und ALAT erhöht sind, weist dies auf das Vorhandensein pathologischer Prozesse und die Notwendigkeit einer Behandlung hin.

    Mögliche Krankheiten

    Diese ALAT ist der spezifischste Indikator für eine Lebererkrankung im Vergleich zu ASAT. Normalerweise beträgt das Verhältnis zwischen den Werten dieser Indikatoren 0,8 bis 1. Bei akuter toxischer oder viraler Hepatitis kann diese auf einen Grenzwert von 0,2 bis 0,5 reduziert werden. Bei einem Herzinfarkt wird das Verhältnis größer als eins. Im Falle des Auftretens einer Virushepatitis, noch vor dem Einsetzen der Symptome, ändert sich der ALAT-Index. Die Zunahme ist proportional zum Schweregrad der Erkrankung. In einigen Fällen kann der Indikator 50- oder sogar 100-fach über der Norm liegen. Mit fortschreitender Erholung wird das Niveau allmählich wieder normal. Bei toxischer Hepatitis sind auch die Werte von ALAT und ASAT stark erhöht. Bei der alkoholischen Hepatitis werden die Raten moderat erhöht. Bei Leberzirrhose kann die Leistung dieser Tests bis zu 5-fach gesteigert werden. Gleichzeitig ist ASAT höher als ALAT. In Gegenwart von Leberkarzinom sind die Testwerte 5-10 mal höher. Gleichzeitig ist ASAT höher als ALAT. Bei einem einfachen Herzinfarkt kann ALAT sogar normal sein. Gleichzeitig kann ASAT deutlich stärker zunehmen. Wenn ALAT erhöht ist, kann dies darauf hindeuten, dass sich in der Leber eine Stauung entwickelt.

    In welchen Fällen werden Tests zugewiesen

    Ziel dieser Studie ist die Diagnose von Krankheiten und die Untersuchung möglicher Spender. Analysen werden auch durchgeführt, um Patienten zu überwachen, die an Virushepatitis leiden. Indikationen für Labortests sind der Verdacht auf Herzinfarkt und das Vorliegen von Erkrankungen der Skelettmuskulatur. Um die Analyse zu bestehen, bedarf es keiner besonderen Vorbereitung. Einzige Bedingung - das Blut muss auf leeren Magen gespendet werden.

    Normen

    Bei Frauen sind bis zu 31 U / l normal, bei Männern bis zu 41 U / l.

    ALAT erhöht: Was bedeutet das?

    Abweichungen von der Norm können auf eine der folgenden Krankheiten (eine oder mehrere) hinweisen:

    • Fetthepatose;
    • Leberkarzinom (Krebs);
    • Herzinfarkt;
    • Leberzirrhose;
    • Myokarditis;
    • akute Pankreatitis;
    • Myodystrophie;
    • Myositis;
    • Herzversagen;
    • Hypoxie, Schock;
    • Blutkrankheiten;
    • schwere verletzung;
    • schwere Verbrennungen.

    Daher kann dieser Indikator nicht ignoriert werden.

    Erhöhte ALAT und ASAT im Blut

    In der modernen Welt, mit fast jeder Diagnose, schicken Ärzte Patienten zu Blutuntersuchungen, um die Anzahl der roten Blutkörperchen und der weißen Blutkörperchen zu bestimmen. In letzter Zeit werden jedoch zunehmend Menschen zu Tests geschickt, um die Anzahl solcher Enzyme wie AlAT und AsAT zu bestimmen.

    Was ist AlAT und AsAT?

    Alanin-Aminotransferase, kurz ALT, ist ein zelluläres Enzym, das am Stickstoff- und Energiestoffwechsel sowie an der Synthese verschiedener Aminosäuren beteiligt ist. Alanin-Aminotransferase ist in allen Körpergeweben vorhanden, konzentriert sich jedoch in größerem Umfang in den Geweben von Herz, Leber und Nieren. AlAT ist überwiegend im Zytoplasma der Zelle lokalisiert.

    Aspartat-Aminotransferase, kurz AsAT, ist ein weiteres Enzym, das an der Synthese von Aminosäuren beteiligt ist. Aspartat-Aminotransferase ist auch in allen Körpergeweben vorhanden. Die größte Menge an AsAT findet man in den Herz- und Skelettmuskeln der Leber, Lunge, Nieren und Gewebe des Nervensystems. AsAT ist nicht nur im zellulären Zytoplasma, sondern auch in den Mitochondrien konzentriert.

    Diese beiden Enzyme sind eine intrazelluläre Komponente, daher ist ihr Gehalt im Blut ohne Pathologien eher gering. Die Erhöhung des Gehalts dieser Enzyme trägt wiederum zu ihrem Transport von den Zellen in das Blut bei, was auf eine massive Zerstörung der Zellstrukturen hindeutet.

    Durch die selektive Gewebslokalisierung können Aminotransferasen als Markerenzyme betrachtet werden: AlAT für die Leber, ASC für das Herz.

    Indikatoren beider Transferazen haben einen wichtigen diagnostischen Wert.

    Daher wird die Analyse von AlAT häufig bei Verdacht auf Leberschäden verschiedener Genese vorgeschrieben. Und die Analyse von AsAT kann Herzkrankheiten zeigen, die nicht mit einem Elektrokardiogramm (z. B. Herzinfarkt) erkannt werden.

    Wenn der Wert von AsAT die Norm deutlich übersteigt, wird häufig der sogenannte De-Ritis-Koeffizient berechnet.

    Der De-Ritis-Koeffizient ist das Verhältnis der Anteile beider Transferasen im Blut, benannt nach dem italienischen Wissenschaftler Fernando de Ritis, der 1957 erstmals vorgeschlagen hatte, die Leberläsionen zu diagnostizieren.

    Mit Hilfe der Berechnung des De-Rytis-Koeffizienten kann die Ätiologie von Leberschäden, zum Beispiel viral, dystrophisch oder alkoholisch, bestimmt werden. Zusammen mit der Untersuchung des Albumingehalts können Herzpathologien beurteilt werden.

    Sätze der Indikatoren

    Die Menge an vorhandenem ALAT-Enzym wird in Einheiten pro Liter gemessen und ändert sich mit zunehmendem Alter. Daher wird der Wert der Alaninaminotransferase bei Säuglingen immer überschätzt. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass nach der Geburt viel Hämoglobin in den Blutkreislauf des Babys gelangt, das sich über 3-5 Wochen im Körper auflöst. Aufgrund dieses Prozesses wird Bilirubin gebildet, was zu einem Anstieg des ALT-Index führt. Dieser physiologische Prozess wird als postpartales Gelbsucht bezeichnet.

    Die folgenden Normen für ALT-Werte werden angegeben:

    1. In den ersten fünf Tagen nach der Geburt liegt der AlAT-Gehalt bei 49 U / l. In der Folgezeit kann es bis zu 60 Einheiten / l steigen.
    2. Ab dem Alter von sechs Monaten wird der AlAT-Gehalt auf 54 U / l reduziert.
    3. Im Alter von drei Jahren beträgt diese Zahl etwa 33 U / l.
    4. Im Alter von sechs Jahren gilt eine Rate von 29 U / l als Norm.
    5. Nach sechs Jahren kann er wieder bis zu 39 U / L wachsen.
    6. In der Adoleszenz wird der Wert differenziert und mit dem Geschlecht des Kindes in Verbindung gebracht, so dass er für Jungen 27 Einheiten / l und für Mädchen nur 24 Einheiten / l erreichen kann.

    Die Norm der Alanin-Aminotransferase im Blut einer erwachsenen Frau liegt bei 31 U / l, während der Indikator für Männer 41 in 1 / l beträgt.

    Es sollte beachtet werden, dass ein Anstieg des Alanin-Aminotransferase-Spiegels bei einer Frau während des ersten Schwangerschaftstrimesters als normal angesehen wird, während sie in späteren Perioden auf eine sogenannte Gestose hindeuten kann - eine Schwangerschaftskomplikation, auch Präeklampsie genannt.

    Der Inhalt von AsAT hängt auch vom Geschlecht und Alter der Person ab. Höhere Raten sind für Männer aufgrund der höheren Masse an Muskelgewebe und Kindern aufgrund des aktiven Stoffwechsels und des Wachstums von Muskelgewebe charakteristisch.

    Die Konzentration von AcAT bei Frauen beträgt nicht mehr als 31 U / l, während sie bei Männern 37 U / l beträgt.

    Je nach Alter und Geschlecht werden die folgenden Indikatornormen für dieses Enzym angegeben:

    1. Hohe Anteile an Aspartataminotransferase sind charakteristisch für Säuglinge bis zu 5 Tagen. Während dieser Lebensdauer erreicht er 97 U / l.
    2. Im Alter von einem Jahr erreicht die vorgestellte Zahl 82 U / l.
    3. Mit sechs Jahren sinkt der Enzymgehalt auf 36 U / l.
    4. In 11-18 Jahren ist der Inhalt von AsAT im Blut verschiedener Geschlechter unterschiedlich. Bei Jungen liegt dieser Wert also bei ungefähr 28 U / l, bei Mädchen bei 25 U / l.

    Während der Schwangerschaft kann der Gehalt an AsAT im weiblichen Blut nicht nur in einer größeren, sondern auch in einer kleineren Richtung von der Norm abweichen.

    Abweichungen vom normalen Gehalt an Enzymen im Blut können von einer Reihe von Pathologien sprechen. Der Herzinfarkt verursacht also eine Erhöhung der Konzentration von AcAT 10 und sogar das 20-fache. Bei koronarer Insuffizienz steigt diese Zahl während des Tages dramatisch an, danach kehrt sie allmählich zur Normalität zurück.

    Anhaltend erhöhtes AsAT für mehrere Tage dient als Beweis für den kritischen Zustand des Patienten, und mit einer weiteren Erhöhung des Indikators ist dies eine Grundlage, um eine Zunahme des Bereichs der Organschädigung anzunehmen.

    Manchmal ist bei gesunden Menschen ein Anstieg des AsATT zu beobachten. Es kann durch Krebsmedikamente, Antidepressiva, orale Kontrazeptiva, eine Reihe von Beruhigungsmitteln sowie Alkohol oder vor kurzem übertragene körperliche Anstrengung hervorgerufen werden.

    Eine verringerte Enzymaktivität kann bei Vitamin B6-Mangel oder kürzlich erfolgter Hämodialyse auftreten.

    Die Reduktion von AlAT kann durch schwere Nekrose des Lebergewebes sowie durch Phenotheasin und Aspirin enthaltende Arzneimittel verursacht werden.

    Gründe für die Erhöhung

    Der Prozess des Zelltods ist mit folgenden Gründen verbunden: Trauma, Onkologie, Erschöpfung, schwere körperliche Anstrengung, Stress. In diesem Fall verlässt das Enzym AcAT die toten Zellen und gelangt in das Blut. Dieser Prozess führt dazu, dass das Enzym seinen quantitativen Indikator (etwa das 2- bis 20-fache) im menschlichen Blut signifikant erhöht.

    Der Anstieg dieses Indikators tritt auf, wenn Probleme und Funktionsabweichungen der folgenden Organe auftreten:

    • Leber und Gallenblase (Leberkrebs, verschiedene Hepatitis, Amöbeninfektionen, Entzündungen der Gallenwege);
    • Herz (Herzinsuffizienz, Herzinfarkt, Angina pectoris, rheumatische Karditis);
    • Skelettmuskulatur - Verletzungen und Dystrophie der Muskulatur;
    • Bauchspeicheldrüse (retroperitoneale Cellulosephlegmon, akute Pankreatitis);
    • Infektionskrankheiten (Vaskulitis, virale Mononukleose).

    Wenn die quantitativen Indikatoren des Enzyms wachsen, kann dies darauf hindeuten, dass benachbarte Gewebe am pathologischen Verlauf der Krankheit beteiligt sind. Es ist zu bedenken, dass bei Patienten mit Stenocardie und Zirrhose die Menge an AsAT nicht über die Grenzen der Norm hinausgeht.

    Die Ursachen für eine Erhöhung des Enzyms im Blut können auch Erkrankungen verschiedener Organe sein (vor allem Herz und Leber). In diesem Fall stehen Ärzte vor der Aufgabe, die Krankheit zu identifizieren, deren Organ eine Veränderung des Koeffizienten des Enzyms AsAT im Blutserum verursacht hat.

    In Bezug auf das Enzym AlAT kann festgestellt werden, dass die Analyse des Biomaterials zur Bestimmung des quantitativen Koeffizienten AlAt in medizinischen Einrichtungen zur Diagnose von Erkrankungen der Leber, der Gallenwege, der Skelettmuskulatur und der Erkennung von Erkrankungen des Herzmuskels durchgeführt wird.

    Der Diagnostiker kann der Blutspende zur Bestimmung des Enzyms AlAT eine Anweisung geben, wenn er ein vollständigeres Diagnosebild erhalten und bestimmte Störungen im menschlichen Körper aufdecken möchte. Normalerweise wird diese Richtung gegeben, wenn der Arzt die Wirkung von Medikamenten oder anderen toxischen Medikamenten auf den Zustand der Leber erfahren möchte. Hepatitis kann auch ein wichtiger Grund sein, um AlAT zu bestehen. Indikatoren dieses Enzyms spiegeln den Grad der Leberschädigung im menschlichen Körper wider. Darüber hinaus ist diese Analyse zwingend von Blutspendern übernommen.

    Aus Gründen der Besorgnis über Ihre Gesundheit und der Notwendigkeit, auf ALT getestet zu werden, können Sie Ihren Arzt fragen, oder wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:

    • allgemeines Unwohlsein;
    • Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen;
    • schwacher Appetit;
    • Verfärbung des Urins;
    • Gelbfärbung der Haut;
    • Veränderung der Farbe des Stuhls;
    • regelmäßige Bauchschmerzen sowie Blähungen.

    Um die genauesten Testergebnisse für ALT zu erhalten, müssen Sie Ihren Körper richtig vorbereiten. Das Biomaterial, in diesem Fall Blut, wird morgens auf leeren Magen gespendet. Die letzte Mahlzeit vor der Analyse sollte spätestens nach 8 Stunden erfolgen. Blut wird aus einer Vene entnommen.

    Die AlAT kann in folgenden Fällen überschritten werden:

    • unausgewogene Ernährung;
    • Virusinfektionen;
    • Pankreatitis im akuten Stadium;
    • Verbrennungen großer Hautbereiche;
    • Schockzustand;
    • Mononukleose;
    • Probleme des hämatopoetischen Systems;
    • übermäßige Bewegung;
    • Myodystrophie.

    Behandlung

    Wenn Sie nach einem Arztbesuch erfahren haben, dass der AsAT-Gehalt im Blut überschritten ist, müssen Sie dringend diejenigen Faktoren entfernen, die solche Veränderungen im Körper verursacht haben. Die richtige Entscheidung wäre, Alkohol abzulehnen und eine alternative Behandlung zu wählen, die solche biochemischen Veränderungen nicht verursacht.

    Um die Konzentration von AST im Blut zu reduzieren, sollte dies von einem Arzt überwacht werden. Während der Behandlung sollte der Patient einen Kardiologen und einen Hepatologen konsultieren.

    Während der Behandlung sollte auf entzündliche Prozesse im Körper sowie auf Herz- und Lebererkrankungen geachtet werden, die zu einer solchen Übertreibung der Norm führen können. In solchen Fällen erfordert der Patient eine stationäre Behandlung, Behandlung und regelmäßige Überwachung des Enzymspiegels im Blut.

    Um die ALT-Konzentration im Blut zu senken, muss herausgefunden werden, welche Pathologie Veränderungen im Körper verursacht hat, und diese zu behandeln. Bei der Behandlung der Leber, die in der Regel zu einer Erhöhung der ALT führt, werden Medikamente verschrieben, die die Funktion des Magens, der Hepatoprotektoren und der choleretischen Medikamente verbessern. Bei der Anwendung der oben genannten Mittel ist es ratsam, einen Arzt zu konsultieren, da diese Medikamente eine Reihe von Kontraindikationen haben.

    Ein Anstieg der AlAT im Blut kann die Aufnahme verschiedener Medikamente sein, die die Einnahme beenden und eine andere Behandlung mit einem Arzt wählen sollten. Um AlAT im Blut zu reduzieren, lohnt es sich, die Ernährung umzustellen und mit Lebensmitteln zu beginnen, die Vitamin D enthalten. Ein gesunder Lebensstil hilft Ihnen bei der Genesung.

    Um das Ergebnis im Zeitverlauf zu verfolgen, ist es sinnvoll, Blut für eine biochemische Analyse zu spenden, um herauszufinden, wie gut die für den Patienten gewählte Therapie für ihn geeignet ist.

    Biochemische Analyse von Blut für AsAT

    Eine der wichtigsten informativ wichtigen Methoden der modernen Diagnostik ist die biochemische Blutanalyse. Ihre Studie zum Inhalt des AST-Enzyms (Aspartataminotransferase, AsAT) ermöglicht es Ihnen, gefährliche Pathologien des Herzmuskels und der Leber und vor dem Auftreten typischer klinischer Symptome der Krankheit schnell zu erkennen.

    Struktur, Funktionen, Normen des Enzyms

    Aspartat-Aminotransferase ist ein Proteinmolekül, das von Gewebezellen produziert wird. Seine Struktur wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einheimischen Wissenschaftlern gegründet. AsAT erfüllt die Funktion eines Enzyms und beschleunigt biochemische Reaktionen in Zellen. Unter aktiver Beteiligung seiner Komponente Vitamin B6 werden Aminosäuren ausgetauscht. Nach komplexen Umwandlungen von Asparaginsäure und anderen Aminosäuren entsteht eine neue Verbindung, die für die Glukosesynthese notwendig ist, die für den Körper so wichtig ist.

    Die maximale Konzentration von AsAT liegt im Herzmuskel (Myokard) und in der Leber. Die Hauptmenge liegt in den Zellen dieser Organe - das ist die Norm. Und nur ein kleiner Teil der AST gelangt in den Blutkreislauf. Somit ist die Konzentration dieses Enzyms im Myokard etwa 10 Tausendmal höher als im Blut. Sehr viel davon in den Nieren, den Skelettmuskeln. Deutlich weniger - in Lunge, Milz, Pankreas.

    Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse erfolgt auf der Grundlage der Normen von AST im Blut. Bei Männern liegt dieser Satz zwischen 15 und 31 Einheiten / l. Bei Frauen ist sie niedriger und liegt zwischen 20 und 41 Einheiten / l. Bei Kindern liegen diese Werte zwischen 15 und 75 Einheiten / l. Zum Vergleich zitiert Wikipedia die folgende Tatsache: Die Konzentration von AcAT im Blut von Schildkröten erreicht manchmal 130 Einheiten / l, was die Norm ist.

    Bei einer katastrophalen Schädigung des Herzmuskels zerfallen die Leber, ihre Zellen, AST dringt in das Blut ein, und seine Konzentration steigt dramatisch an. Dieses Krankheitsbild tritt bei Myokardinfarkt, schwerer Hepatitis und Leberkrebs auf. Und diese Krankheiten werden durch biochemische Blutuntersuchungen schnell erkannt.

    Wenn im Serum eine erhöhte Konzentration an AST festgestellt wird, besteht außerdem Anlass zu der Vermutung, dass genau die Organe oder Gewebe besiegt werden, die reich an diesem Enzym sind. Und seine erhöhte Aktivität im Blutplasma deutet oft auf einen pathologischen Prozess auf zellulärer Ebene und nicht auf ein Versagen bei der Arbeit eines Organs hin.

    AST mit Zuneigung des Herzens

    Der Grad der AST-Konzentration im Blut hängt direkt vom Ausmaß der Pathologie im Körper ab. Sie kann die Norm wiederholt überschreiten. Wenn eine sehr hohe Rate nicht innerhalb von 3-5 Tagen fällt, ist dies ein Signal für den kritischen Zustand des Patienten, bei dem die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Ein solcher "überwältigender" AST-Spiegel weist gewöhnlich bereits auf das Absterben (Nekrose) der Gewebe der Leber oder des Herzmuskels hin.

    Bei akuter koronarer Insuffizienz ist der Enzymindex am ersten Tag signifikant erhöht, aber bereits am zweiten oder dritten Tag nach einem Herzinfarkt kehrt er zur Normalität zurück. In der Angina geht die Aktivität von AsAT normalerweise nicht über ihre Grenzen hinaus.

    Bei einem Herzinfarkt kann die Konzentration des Enzyms im Blut jedoch die 10- bis 20-fache Durchschnittsrate überschreiten. Darüber hinaus tritt eine solche Aktivität bereits vor dem Auftreten von Symptomen einer Nekrose des Herzmuskels im Elektrokardiogramm auf.

    Nach AST-Indikatoren kann man das Ausmaß der Nekrose beurteilen. Wenn sie täglich zunehmen, bedeutet dies, dass entweder das Zentrum der Myokardnekrose expandiert oder andere Gewebe wie die Leber bereits am pathologischen Prozess beteiligt sind.

    AST mit Leberschäden

    Hohe AST-Spiegel sind auch charakteristisch für eine akute Hepatitis, häufiger viraler Natur, und für eine schwere Vergiftung der Leberzellen mit Alkohol und Drogen. Ein wiederholtes Überschreiten der Norm des Enzyms weist häufig auf ausgedehnte und sogar mehrere Tumorprozesse hin. Die einzige Ausnahme ist das späte Stadium der Leberzirrhose: Der AST-Spiegel im Blut steigt bereits sehr selten an.

    Aber wie unterscheidet man Leberschäden von Herzinfarkt? Ärzte verwenden hierfür den sogenannten Rytis-Koeffizienten. Zuordnung zur biochemischen Analyse eines anderen Enzyms. ALAT - was ist das? Dies ist ein "relativer" Anteil der AST - Alaninaminotransferase (ALT), einer Proteinstruktur, die auch die Geschwindigkeit biochemischer Reaktionen erhöht und nur Moleküle an eine andere Aminosäure - Alanin - überträgt.

    ALT wird hauptsächlich von den Leberzellen produziert, ist aber auch in den Geweben des Herzens, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Muskeln zu finden. Es gelangt wie AST nur in geringen Mengen in den Blutkreislauf. Bei Männern beträgt die Rate bis zu 40 Einheiten / l, bei Frauen weniger, bis zu 32 Einheiten / l. Wenn diese Zahlen erhöht werden, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Leberpathologie.

    Die AlAT-Konzentration im Blutkreislauf kann 5-10 mal über der Norm liegen. Und eine Woche oder sogar einen Monat vor dem Auftreten der typischen Anzeichen einer Lebererkrankung. Die Ursachen für eine so hohe ALT-Konzentration können Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs sein, Metastasen in diesem Organ. Wenn die abnorme Rate für eine lange Zeit andauert und im späten Stadium der Erkrankung sogar ansteigt, ist höchstwahrscheinlich bereits eine ausgedehnte Lebernekrose aufgetreten.

    Der gleichzeitige Bluttest für ASAT und ALAT ist der wichtigste diagnostische Test. Das Verhältnis der Enzyme beträgt etwa 1: 3. Diese Norm ist der De-Ritis-Koeffizient. Wenn das Herz krank wird, steigt dieses Verhältnis stark an, und wenn die Leber leidet, nimmt sie ab. Das heißt, wenn dieses Verhältnis höher als 1,3 ist, kann ein Myokardinfarkt diagnostiziert werden, und wenn es unter 1,3 liegt, muss sich der Arzt wahrscheinlich mit einer Lebererkrankung befassen.

    Wie ist die Analyse gemeint?

    Natürlich ist die biochemische Analyse dieser beiden Enzyme in den Händen eines Arztes nicht das einzige diagnostische Hilfsmittel. Und die Möglichkeit eines solchen Bluttests ist nicht auf die Erkennung von Herz- oder Leberläsionen beschränkt. Durch die Entschlüsselung können ähnliche Krankheiten ausgeschlossen werden, um die Lokalisation, die Art und den Entwicklungsstand der vorgeschlagenen Pathologie zu klären.

    Wenn AST erhöht ist, kann dies nicht nur auf Herzinfarkt oder Hepatitis hindeuten. Das Niveau dieses Enzyms steigt signifikant bei akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, Schlaganfällen und Arrhythmien sowie bei operativen Eingriffen im Bereich des Herzens und der Blutgefäße.

    Die Liste umfasst auch Pankreatitis, Mononukleose, akute Alkoholvergiftung, Blockierung des Gallengangs, Infektionen durch einzellige Organismen, Blutkrankheiten, Muskeldystrophien. Darüber hinaus wird die Aktivität dieses Enzyms bei Verbrennungen, Muskelverletzungen, Hitzschlag, Vergiftung durch Pestizide und Pilzen immer verstärkt.

    Niedrige Mengen an AsAT sind charakteristisch für eine ausgedehnte Nekrose der Leber, ihre Rupturen und das Vorhandensein onkologischer Prozesse in diesem Organ. Mit einem starken Abfall der AST- und ALT-Spiegel bei gleichzeitigem Anstieg des Bilirubinspiegels ist eine schlechte Prognose wahrscheinlich. Schließlich kann die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auch auf einen elementaren Mangel an Vitamin B6 im Körper hinweisen.

    In der medizinischen Praxis werden Indikatoren für AST und ALT jedoch hauptsächlich untersucht, um Pathologien des Herzmuskels und der Leber zu identifizieren. Bei vielen anderen Krankheiten ändert sich zwar auch die Konzentration dieser Enzyme im Blut, diese Schwankungen können jedoch nicht als spezifisch betrachtet werden, daher enthält ihre Analyse keine wertvollen diagnostischen Informationen.

    Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

    Für die Laboranalyse wird dem Patienten nur venöses Blut entnommen. Dies geschieht morgens nur auf nüchternen Magen. Das Serum wird in einem Volumen von 1 mm untersucht, das bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad Celsius zwei Tage gelagert werden kann. Bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad dauert es ungefähr 6 Tage.

    Die Indikatoren für AST und ALT sind bei gesunden Menschen erhöht. Dies kann zum Beispiel auf erhöhte Muskelbelastungen oder Alkoholkonsum zurückzuführen sein. Bei Patienten können solche Indikatoren nach der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln auftreten: Tinkturen von Baldrian und Echinacea, Vitamin A in erheblichen Dosen, Paracetamol und dessen Analoga, Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate.

    Cholagoge-Präparate und sogar orale Kontrazeptiva können auch erhöhte Enzyme verursachen. Daher sollte der Drogenfaktor ausgeschlossen werden. Ein paar Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vorübergehend einstellen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie alle eingenommenen Arzneimittel und ihre Dosierungen Ihrem Arzt melden.

    Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für AST bei Kindern aufgrund des geringsten Entzündungsprozesses erhöht werden können. Es sollte auch bedacht werden: Bei Frauen während der Schwangerschaft führt ein biochemischer Bluttest dieses Enzyms in der Regel zu verzerrten Ergebnissen, was auch als Diagnostiker irreführend sein kann.