Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 20. Februar 2006 Nr. 95 "Über das Verfahren und die Bedingungen für die Erklärung einer Person als behindert"

Power

ÜBER DIE BESTELLUNG UND BEDINGUNGEN DER ANERKENNUNG DER PERSON DURCH DEN UNGÜLTIGEN

Die Regierung der Russischen Föderation entscheidet gemäß dem Bundesgesetz "Über den Sozialschutz von Behinderten in der Russischen Föderation":

1. Genehmigung der beigefügten Regeln zur Anerkennung einer Person als behindert.

2. Kraft verloren. - Entschließung der Regierung der Russischen Föderation vom 10.08.2016 N 772.

3. Das Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation gibt Erläuterungen zu Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung der durch diese Verordnung genehmigten Regeln.
(geändert durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 04.09.2012, N 882)

4. Anerkennung des Erlasses der Regierung der Russischen Föderation vom 13. August 1996 N 965 "Über das Verfahren zur Anerkennung von Bürgern als behindert" (Sammlung der Gesetze der Russischen Föderation, 1996, N 34, Art. 4127).

REGELN
GESICHTSERKENNUNG
BEHINDERTE

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Regeln bestimmen in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz "Über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation" das Verfahren und die Bedingungen für die Anerkennung einer Person als behindert. Die Anerkennung einer Person (im Folgenden als Bürger bezeichnet) als Behinderte wird von den staatlichen staatlichen Institutionen für medizinisches und soziales Fachwissen vorgenommen: das Bundesamt für Medizin und Soziales (im Folgenden: Bundesamt), die Hauptämter für medizinisches und soziales Fachwissen (im Folgenden als Hauptbüros) und das Büro für Medizin und Soziales in Städten und Bezirken (im Folgenden: Büro), die Zweigstellen der Hauptbüros sind.

2. Die Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person erfolgt während einer medizinischen und sozialen Beurteilung auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung des Körperzustands eines Bürgers auf der Grundlage einer Analyse seiner klinischen, sozialen, beruflichen, arbeits- und psychologischen Daten anhand von Klassifizierungen und Kriterien, die vom Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz der Russischen Föderation genehmigt wurden. Föderation.

3. Eine medizinisch-soziale Untersuchung wird durchgeführt, um die Struktur und den Grad der Einschränkung der vitalen Aktivität eines Bürgers und seines Rehabilitationspotenzials festzustellen.

4. Die Fachleute des Büros (Hauptbüro, Bundesamt) sind verpflichtet, den Bürger (seinen gesetzlichen Vertreter oder Bevollmächtigten) über das Verfahren und die Bedingungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert zu informieren und den Bürgern Erklärungen zu Fragen der Feststellung der Behinderung zu geben.

Ii. Voraussetzungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert

5. Die Voraussetzungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert sind:

a) gesundheitliche Beeinträchtigung bei anhaltenden Funktionsstörungen des Körpers aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten;

b) Einschränkung der Lebensaktivität (vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit oder Fähigkeit eines Bürgers, Selbstbedienung auszuführen, sich selbstständig zu bewegen, sich zu orientieren, zu kommunizieren, sein Verhalten zu kontrollieren, zu lernen oder sich an der Arbeit zu beteiligen);

c) die Notwendigkeit von Sozialschutzmaßnahmen, einschließlich Rehabilitation und Habilitation.

6. Das Vorhandensein einer der in Paragraph 5 dieser Regeln genannten Bedingungen ist keine ausreichende Grundlage für die Anerkennung eines Bürgers als behindert.

7. Je nach Ausprägung der anhaltenden Funktionsstörungen des Körpers infolge von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten, einer als behindert erkannten Person der Gruppe I, II oder III und einem Bürger unter 18 Jahren - Kategorie "behindertes Kind".

8. Ist seit dem 1. Januar 2010 abgelaufen. - Entschließung der Regierung der Russischen Föderation vom 30.12.2009 N 1121.

9. Die Behinderung der Gruppe I wird für 2 Jahre, die Gruppen II und III - für 1 Jahr festgestellt.

Der Absatz ist seit dem 1. Januar 2010 ungültig. - Entschließung der Regierung der Russischen Föderation vom 30.12.2009 N 1121.
Die Behindertengruppe ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Überprüfung wird auf der Grundlage der Liste gemäß dem Anhang sowie aus den in Absatz 13 dieser Geschäftsordnung genannten Gründen festgelegt.

10. Die Kategorie "behindertes Kind" wird für einen Zeitraum von 1 Jahr, 2 Jahren, 5 Jahren festgelegt, bis ein Bürger das Alter von 14 Jahren oder 18 Jahren erreicht.

Die Kategorie "behindertes Kind" für einen Zeitraum von fünf Jahren bis zu einem Alter von 14 oder 18 Jahren wird für Bürger mit Krankheiten, Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe und Körpersysteme gemäß den Abschnitten I und II des Anhangs dieser Verordnung festgelegt.

11. Wird ein Bürger als behindert anerkannt, gilt der Zeitpunkt der Feststellung der Behinderung als der Tag, an dem der Antrag des Bürgers auf medizinisches und soziales Fachwissen beim Büro eingeht.

12. Die Behinderung wird vor dem 1. des Monats festgelegt, der auf den Monat folgt, für den die nächste ärztliche und soziale Untersuchung eines Bürgers geplant ist (erneute Überprüfung).

13. Den Bürgern wird eine Behinderungsgruppe ohne Angabe des Zeitraums für die Überprüfung zugewiesen, und Bürgern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wird die Kategorie „behindertes Kind“ bis zum Alter von 18 Jahren zugeordnet:
Spätestens 2 Jahre nach der ersten Anerkennung eines Bürgers, der an Krankheiten, Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen und Funktionsstörungen der Organe und Körpersysteme leidet, die in Abschnitt I des Anhangs dieser Verordnung vorgesehen sind, als behindert;
Spätestens 4 Jahre nach der erstmaligen Anerkennung eines Bürgers als Behinderte (Einrichtung der Kategorie „behindertes Kind“), falls sich herausstellt, dass der Grad der Behinderung des Bürgers durch anhaltende irreversible morphologische Veränderungen, Defekte und Funktionsstörungen von Organen und Systemen während Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen beseitigt oder reduziert wird Organismus (außer im Anhang dieser Verordnung angegeben);

Der Absatz ist nicht mehr gültig. - Entschließung der Regierung der Russischen Föderation vom 29.03.2018 N 339.

Die Einrichtung einer Behindertengruppe ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Untersuchung (Kategorie "behindertes Kind" bis zum Erreichen des 18. Lebensjahres des Bürgers) kann bei der erstmaligen Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person (Festlegung der Kategorie "behindertes Kind") aus den in den Absätzen 2 und 3 genannten Gründen erfolgen. in Ermangelung positiver Ergebnisse von Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen, die ein Bürger vor seiner Überweisung an medizinisches und soziales Fachwissen ergriffen hat. Gleichzeitig ist es erforderlich, dass ein medizinischer und sozialer Sachverstand, der einem Bürger von einer medizinischen Organisation zur Verfügung gestellt wird, die ihn medizinisch versorgt, aus medizinischer und sozialer Sicht oder in einem medizinischen Dokument für den Fall ausgestellt wird, dass ein Bürger gemäß Ziffer 17 des vorliegenden Urteils für medizinisches und soziales Fachwissen entsandt wird Die Regeln enthielten Daten über das Fehlen positiver Ergebnisse solcher Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen.

Bürger mit Krankheiten, Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen gemäß Abschnitt III des Anhangs dieser Geschäftsordnung. Wenn ein Bürger zum ersten Mal als behinderter Mensch anerkannt wird, wird die Behindertengruppe ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Untersuchung angegeben und die Kategorie „ behindertes Kind "bis ein Bürger 18 Jahre alt ist.

Bürger, die sich gemäß Ziffer 19 dieser Geschäftsordnung selbständig bei dem Büro beworben haben, können bei der erstmaligen Anerkennung des Bürgers als Behinderte eine Behinderungsgruppe ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Überprüfung festlegen (Kategorie "behindertes Kind", bevor der Bürger das 18. Lebensjahr vollendet hat) (Festlegung der Kategorie "behindertes Kind"). ) in Ermangelung positiver Ergebnisse von Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen, die ihm gemäß der angegebenen Klausel zugewiesen wurden.

13.1. Bürger, die die Kategorie "behindertes Kind" haben, werden bei Erreichen des 18. Lebensjahres einer erneuten Zertifizierung in der durch diese Regeln vorgeschriebenen Weise unterzogen. In diesem Fall werden die in den Absätzen 2 und 3 dieser Regel 13 genannten Fristen ab dem Tag berechnet, an dem sie die Kategorie "behindertes Kind" festlegen.

14. Im Falle der Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person werden folgende Gründe für eine Behinderung festgestellt:

a) allgemeine Krankheit;

b) Arbeitsunfälle;

c) Berufskrankheit;

d) Behinderung von Kindheit an;

e) Behinderung von Kindheit an aufgrund von Verletzungen (Quetschung, Verletzung), die mit Feindseligkeiten während des Großen Vaterländischen Krieges 1941-1945 verbunden sind;

e) militärische Verletzung;

g) die Krankheit wurde während des Militärdienstes erhalten;

h) eine strahleninduzierte Krankheit wurde während des Militärdienstes (Dienstpflichten) im Zusammenhang mit der Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl erlangt;

i) die Krankheit ist mit der Katastrophe im KKW Tschernobyl verbunden;

j) eine Krankheit, die während eines anderen Wehrdienstes (Dienstpflichten) erlangt wurde, ist mit der Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl verbunden;

k) die Krankheit ist mit einem Unfall bei der Mayak Production Association verbunden;

m) eine während eines anderen Wehrdienstes (Dienstpflicht) erkrankte Krankheit ist mit einem Unfall bei der Mayak Production Association verbunden;

m) die Krankheit ist mit den Auswirkungen der Strahlenexposition verbunden;

o) eine strahleninduzierte Krankheit wurde während der Ausübung der Wehrpflicht (Amtspflichten) im Zusammenhang mit der direkten Teilnahme an den Aktionen von besonderen Risikoeinheiten erlangt;

n) eine Krankheit (Wunde, Quetschung, Verletzung), die von einer Person empfangen wurde, die den aktiven Militäreinheiten der Streitkräfte der UdSSR und der Streitkräfte der Russischen Föderation dient, die sich während der Feindseligkeiten in diesen Staaten im Hoheitsgebiet anderer Staaten befanden;

p) andere durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegte Gründe.
In Ermangelung von Dokumenten, die die Tatsache bestätigen, dass Berufskrankheiten, Arbeitsunfälle, militärische Verletzungen oder andere durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegte Umstände die Behinderung verursachen, wird die allgemeine Krankheit als Ursache der Behinderung angegeben. In diesem Fall wird der Bürger bei der Beschaffung dieser Dokumente unterstützt. Wenn die entsprechenden Dokumente beim Büro eingereicht werden, ändert sich die Ursache der Behinderung von dem Tag an, an dem diese Dokumente ohne zusätzliche Prüfung der behinderten Person eingereicht wurden.

III. Verfahren der Bürgerverweisung
für medizinische und soziale Kompetenz

15. Ein Bürger wird unabhängig von seiner organisatorischen und rechtlichen Form von einer medizinischen Organisation, der Rente oder von der Sozialschutzbehörde der Bevölkerung für medizinische und soziale Sachkenntnis zur Verfügung gestellt.

16. Eine medizinische Organisation schickt einen Bürger zu einer medizinisch-sozialen Untersuchung, nachdem die erforderlichen Diagnose-, Therapie- und Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen ergriffen wurden, wenn Anzeichen für eine anhaltende Störung der Körperfunktionen aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten vorliegen.

Gleichzeitig werden in Richtung des medizinischen und sozialen Fachwissens, dessen Form vom Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation und vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wird, Daten zum Gesundheitszustand der Bürger angegeben, die den Grad der Funktionsstörung der Organe und Systeme, den Zustand der Kompensationsfähigkeit des Organismus und die Ergebnisse des Organismus wiedergeben Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen.

17. Die Einrichtung, die Renten sowie den sozialen Schutz der Bevölkerung gewährt, hat das Recht, einen Bürger mit Anzeichen einer Behinderung zu entsenden, der für medizinische und soziale Fachkenntnisse einen sozialen Schutz benötigt, wenn er über medizinische Dokumente verfügt, die Verletzungen von Körperfunktionen aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Verletzungen bestätigen Mängel.

Die Form der entsprechenden Überweisung für medizinisches und soziales Fachwissen, die von der Renteneinrichtung oder der Sozialschutzbehörde ausgestellt wird, wird vom Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation genehmigt.

18. Ärztliche Organisationen, Einrichtungen, die Renten bereitstellen, sowie Einrichtungen des sozialen Schutzes der Bevölkerung sind für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen verantwortlich, die in Richtung medizinisches und soziales Fachwissen in der durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgeschriebenen Weise angegeben sind.

19. Falls eine medizinische Einrichtung, eine Einrichtung, die Renten leistet, oder eine Sozialhilfeeinrichtung einen Bürger aus medizinischen und sozialen Gründen abgelehnt hat, wird eine Bescheinigung ausgestellt, auf deren Grundlage ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) das Recht hat, sich unabhängig beim Amt zu bewerben.
Die Sachverständigen des Büros führen eine Inspektion eines Bürgers durch und erstellen auf der Grundlage ihrer Ergebnisse ein Programm für die zusätzliche Prüfung eines Bürgers und die Durchführung von Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen. Anschließend werden sie daraufhin untersucht, ob er Behinderungen hat.

19 (1). Die in den Paragraphen 16 und 17 dieser Geschäftsordnung vorgesehenen Überweisungen für medizinische und soziale Sachverständige sowie die in Paragraph 19 dieser Geschäftsordnung genannte Bescheinigung werden dem Büro in Form von elektronischen Informationen innerhalb von drei Arbeitstagen nach ihrer Ausstellung übermittelt. Dokument unter Verwendung eines einzigen Systems abteilungsübergreifender elektronischer Interaktion und regionaler Systeme abteilungsübergreifender elektronischer Interaktion, die mit ihm verbunden ist, und in Ermangelung ausreichender und zu diesem System - auf dem Papier in Übereinstimmung mit den Anforderungen der russischen Gesetzgebung im Bereich personenbezogener Daten.

Iv. Medizinisch-soziales Verfahren
Bürgerwissen

20. Die medizinisch-soziale Untersuchung eines Bürgers wird im Büro des Wohnortes (am Aufenthaltsort, am Ort der Rentenakte eines Behinderten, der seinen ständigen Wohnsitz außerhalb der Russischen Föderation verlassen hat) durchgeführt.

21. Im Hauptbüro wird eine medizinische und soziale Beurteilung eines Bürgers durchgeführt, wenn gegen die Entscheidung des Büros Berufung eingelegt wird, sowie in Fällen, in denen besondere Untersuchungen erforderlich sind, die Weisung des Büros.

22. Im Bundesamt wird eine ärztliche und soziale Beurteilung des Bürgers durchgeführt, wenn er gegen die Entscheidung des Hauptbüros und in Fällen, in denen besonders komplexe Sonderprüfungen erforderlich sind, gegen die Entscheidung des Hauptbüros Einspruch erhebt.

23. Eine medizinisch-soziale Untersuchung kann zu Hause durchgeführt werden, wenn ein Bürger aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Büro (Hauptbüro, Bundesamt) kommen kann, was durch die Schlussfolgerung der medizinischen Organisation oder in einem Krankenhaus, in dem der Bürger behandelt wird, oder in Abwesenheit bestätigt wird Entscheidung des zuständigen Büros.

Bürger, die an Krankheiten, Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen leiden, wie in Abschnitt IV des Anhangs dieser Geschäftsordnung vorgesehen, werden während der außeruniversitären Untersuchung eine Behinderung festgestellt.

Darüber hinaus kann medizinisches und soziales Fachwissen in Abwesenheit durchgeführt werden, wenn keine positiven Ergebnisse von Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen im Hinblick auf eine behinderte Person vorliegen.

Wenn das Büro (das Hauptbüro, das Bundesbüro) eine Bürgerbefragung beschließt, werden die folgenden Bedingungen berücksichtigt:

Wohnsitz eines Bürgers in einem abgelegenen und (oder) unzugänglichen Gebiet oder in einem Gebiet mit komplexer Verkehrsinfrastruktur oder in Ermangelung regelmäßiger Verkehrsverbindungen;
strenger Allgemeinzustand des Bürgers, der seinen Transport verhindert.

24. Das medizinisch-soziale Gutachten wird auf Antrag eines Bürgers (seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten) in Übereinstimmung mit einem oder mehreren der darin genannten Ziele durchgeführt

24 (1) dieser Verordnung.
Der Antrag wird schriftlich beim Büro mit einem Antrag auf medizinisches und soziales Fachwissen eingereicht, das von einer medizinischen Organisation (der Einrichtung, die Renten bereitstellt, einer Sozialschutzbehörde) und medizinischen Unterlagen, die eine Gesundheitsverletzung bestätigen, ausgestellt wird.

24 (1). Die Ziele des medizinischen und sozialen Fachwissens können sein:

a) die Einrichtung einer Behindertengruppe;

b) die Einrichtung der Kategorie "behindertes Kind";

c) Ermittlung der Ursachen einer Behinderung;

d) Einstellen des Zeitpunkts des Beginns einer Behinderung;

e) Feststellung der Behinderungszeit;

e) Bestimmung des Ausmaßes des Verlusts der beruflichen Arbeitsfähigkeit in Prozent;

g) Feststellung der dauerhaften Invalidität eines Angestellten des Innenorgans der Russischen Föderation;

h) Ermittlung des Bedarfs an gesundheitlichen Gründen in der ständigen äußeren Betreuung (Hilfe, Betreuung) des Vaters, der Mutter, der Ehefrau, der Geschwister, der Schwester, des Großvaters, der Großmutter oder des Adoptierenden eines zum Militärdienst einberufenen Bürgers (Vertragswehrsoldat);

i) Ermittlung der Todesursache einer behinderten Person sowie einer infolge eines Arbeitsunfalls, einer Berufskrankheit, des Kernkraftwerks Tschernobyl und anderer von Strahlung oder von Menschen verursachten Katastrophen oder infolge von Verletzungen, Quetschungen, Verletzungen oder Krankheiten während des Militärdienstes verletzten Person, in Fällen, in denen die Gesetzgebung der Russischen Föderation die soziale Unterstützung der Familie der Verstorbenen vorsieht;

j) Entwicklung eines individuellen Rehabilitationsprogramms oder einer Habilitation eines behinderten Menschen (behindertes Kind);

k) Entwicklung eines Programms zur Rehabilitation einer durch einen Arbeitsunfall und einer Berufskrankheit verletzten Person;

m) Ausstellung eines Duplikats über die Feststellung einer Behinderung, Grad des Verlustes der beruflichen Arbeitsfähigkeit in Prozent;

m) Ausstellung einer neuen Bescheinigung über die Feststellung einer Behinderung bei Änderung des Familiennamens, des Namens, des Patronyms, des Geburtsdatums eines Bürgers;

o) andere Zwecke, die durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.

25. Die medizinische und soziale Expertise wird von Experten des Büros (Hauptbüro, Bundesamt) durchgeführt, indem ein Bürger geprüft wird, die von ihm eingereichten Dokumente geprüft werden und soziale, berufliche, arbeitsrechtliche, psychologische und andere Daten eines Bürgers analysiert werden.

26. Bei der medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers wird ein Protokoll eingehalten.

27. Vertreter der staatlichen außerbudgetären Fonds, des Bundesdienstes für Arbeit und Beschäftigung sowie Fachleute des entsprechenden Profils (im Folgenden als Berater bezeichnet) können auf Einladung des Chefs eines Büros (Hauptamt, Bundesamt) mit beratender Stimme an einer beratenden Abstimmung teilnehmen.

27 (1). Ein Bürger (sein gesetzlicher Vertreter oder sein Bevollmächtigter) hat das Recht, einen Spezialisten mit seiner Zustimmung zur Teilnahme an medizinischen und sozialen Gutachten mit beratender Stimme einzuladen.

28. Die Entscheidung, einen Bürger als Behinderte anzuerkennen oder seine Anerkennung als Behinderte abzulehnen, wird mit einfacher Mehrheit der Stimmen der Spezialisten getroffen, die die medizinische und soziale Beurteilung durchgeführt haben, und zwar auf der Grundlage einer Diskussion der Ergebnisse seiner medizinischen und sozialen Beurteilung.

Die Entscheidung wird einem Bürger bekannt gegeben, der sich einer medizinischen und sozialen Untersuchung (seinem gesetzlichen Vertreter oder einem bevollmächtigten Vertreter) unterzogen hat, in Anwesenheit aller Spezialisten, die die medizinische und soziale Untersuchung durchgeführt haben, die gegebenenfalls Erklärungen abgeben.

29. Nach den Ergebnissen der medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers wird ein Gesetz ausgearbeitet, das vom Leiter des zuständigen Amtes (Hauptbüro, Bundesamt) und den Spezialisten, die die Entscheidung getroffen haben, unterzeichnet und anschließend versiegelt wird.

Die Schlussfolgerungen der an der medizinischen und sozialen Expertise beteiligten Berater, die Liste der Dokumente und Basisinformationen, die als Entscheidungsgrundlage dienten, werden in die Akte der medizinischen und sozialen Expertise des Bürgers aufgenommen oder dieser beigefügt.

Das Verfahren für die Erstellung und die Form des Aktes der medizinischen und sozialen Sachkenntnis eines Bürgers werden vom Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation genehmigt.

Der Absatz ist nicht mehr gültig. - Entschließung der Regierung der Russischen Föderation vom 10.08.2016 N 772.

29 (1). Der Vorgang der medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers, das Protokoll der Durchführung einer medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers, das individuelle Rehabilitationsprogramm oder die Habilitation eines Bürgers werden in der Frage der medizinisch-sozialen Expertise eines Bürgers gebildet.

Ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) hat das Recht, sich mit der medizinischen und sozialen Sachkenntnis eines Bürgers und dem Protokoll zur Durchführung der medizinischen und sozialen Sachkenntnis eines Bürgers vertraut zu machen.
Auf Ersuchen eines Bürgers (seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten), der schriftlich eingereicht wurde, erhält er Kopien, die vom Leiter des Büros (Hauptbüro, Bundesamt) oder einem von ihm autorisierten Beamten in der vorgeschriebenen Weise Kopien der Bescheinigung über das medizinische und soziale Gutachten des Bürgers erhalten werden ein Bürger

Dokumente, die während und nach den Ergebnissen des medizinischen und sozialen Fachwissens erstellt wurden, werden in Form elektronischer Dokumente durch eine verstärkte qualifizierte elektronische Signatur des Büroleiters (Hauptbüro, Bundesamt) oder eine verstärkte qualifizierte elektronische Signatur eines befugten Beamten unterzeichnet.

30. Bei der Durchführung einer medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers im Hauptbüro wird der Fall einer medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers mit allen verfügbaren Unterlagen innerhalb von drei Tagen nach dem Datum der medizinischen und sozialen Untersuchung im Büro an das Hauptbüro geschickt.

Bei der medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers im Bundesamt wird ein Fall der medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers mit allen verfügbaren Dokumenten innerhalb von 3 Tagen nach dem Datum der medizinischen und sozialen Prüfung im Hauptbüro an das Bundesamt gesendet.

31. In Fällen, in denen besondere Arten von Bürgerbefragungen erforderlich sind, um die Struktur und den Grad der Behinderung, das Rehabilitationspotenzial sowie weitere zusätzliche Informationen zu ermitteln, kann ein zusätzliches Erhebungsprogramm erstellt und vom Leiter des zuständigen Amtes (Hauptamt, Bundesamt) genehmigt werden. Dieses Programm wird einem Bürger zur Kenntnis gebracht, der sich in einer zugänglichen Form medizinischen und sozialen Fachkenntnissen unterzieht.
Das Zusatzprüfungsprogramm kann die erforderliche zusätzliche Prüfung in einer medizinischen Organisation, einer Organisation zur Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen, zur Habilitation von Menschen mit Behinderungen, zur Einholung des Gutachtens des Hauptbüros oder des Bundesamtes vorsehen, die erforderlichen Informationen anfordern, eine Umfrage über die Bedingungen und die Art der beruflichen Tätigkeit, die soziale Situation eines Bürgers und andere Personen durchführen Aktivitäten

32. Nach Erhalt der im ergänzenden Erhebungsprogramm vorgesehenen Daten entscheiden die Spezialisten des zuständigen Büros (Hauptbüro, Bundesamt), ob sie einen Bürger als behindert anerkennen oder ihn als behindert ablehnen.

33. Für den Fall, dass ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) die zusätzliche Prüfung ablehnt und die erforderlichen Unterlagen vorlegt, wird die Entscheidung, einen Bürger als behindert anzuerkennen, oder die Anerkennung als behindert abgelehnt, auf der Grundlage der verfügbaren Daten, die im Protokoll des medizinischen und sozialen Gutachtens angegeben sind ein Bürger in einer staatlichen Einrichtung für medizinische und soziale Expertise.

34. Ein individuelles Rehabilitations- oder Habilitationsprogramm wird für einen Bürger entwickelt, der von den Spezialisten des Büros (Hauptbüro, Bundesamt), das die medizinische und soziale Beurteilung durchführt, als behindert anerkannt wird.

Wenn aufgrund von Änderungen der persönlichen, anthropometrischen Daten eines behinderten Menschen (behindertes Kind) Korrekturen an einem individuellen Rehabilitationsprogramm vorgenommen werden müssen, müssen die Merkmale der zuvor empfohlenen Rehabilitations- und (oder) Rehabilitationsmaßnahmen geklärt sowie technische Fehler (Tippfehler, Tippfehler) beseitigt werden Grammatik- oder Rechenfehler oder einen ähnlichen Fehler) an eine behinderte Person (behindertes Kind) auf Antrag oder auf Antrag eines gesetzlichen Vertreters oder eines Bevollmächtigten von Für eine behinderte Person (behindertes Kind) wird ein neues Rehabilitations- oder Behandlungsprogramm für die medizinische und soziale Untersuchung einer behinderten Person (behindertes Kind) vorbereitet.

In diesem Fall wird die Änderung anderer Informationen, die in dem zuvor veröffentlichten individuellen Rehabilitations- oder Habilitationsprogramm angegeben sind, nicht durchgeführt.

Wenn es erforderlich ist, Empfehlungen zu Gütern und Dienstleistungen, die zur sozialen Anpassung und zur Eingliederung von Kindern mit Behinderungen bestimmt sind, in das individuelle Rehabilitationsprogramm oder die Habilitation eines behinderten Kindes aufzunehmen, für den Erwerb von Mitteln (eines Teils) des Mutterkapitals (im Folgenden als Waren und Dienstleistungen bezeichnet) ) ein behindertes Kind, das auf Antrag oder auf Antrag eines gesetzlichen Vertreters oder eines Bevollmächtigten eines behinderten Kindes ein zuvor veröffentlichtes neues Rehabilitationsprogramm ersetzt, oder oder die Verwendung eines behinderten Kindes ohne erneute Überweisung für medizinisches und soziales Fachwissen.

Ein neues individuelles Programm zur Rehabilitation oder Habilitation eines behinderten Kindes unter Einbeziehung von Empfehlungen zu Waren und Dienstleistungen wird auf der Grundlage der Entscheidung des Büros (Hauptamt, Bundesamt) über die Notwendigkeit eines Erwerbs von Gütern und Dienstleistungen auf der Grundlage einer Umfrage unter einem behinderten Kind aufgestellt.

Wenn das individuelle Programm zur Rehabilitation oder Habilitation eines behinderten Kindes Empfehlungen zu Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit medizinischen Geräten enthält, legt das behinderte Kind (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) dem Büro (Hauptbüro, Bundesamt) eine von der medizinischen Organisation ausgestellte Bescheinigung vor Informationen über die Hauptdiagnose, die Komplikationen und die damit einhergehende Diagnose (Diagnosen) des Kindes (im Folgenden als Bescheinigung bezeichnet) und die Entscheidung über das Bedürfnis eines behinderten Kindes, medizinische Güter und Dienstleistungen zu erwerben ihre Produkte, die auf der Grundlage eines Zertifikats akzeptiert wird.

Die Vorlage einer Bescheinigung ist nicht erforderlich, wenn der Antrag auf Einbeziehung von Waren und Dienstleistungen für Medizinprodukte in das individuelle Rehabilitationsprogramm oder die Beeinträchtigung eines behinderten Kindes innerhalb eines Jahres nach dem Datum der Ausstellung des genannten Programms beim Büro (Hauptamt, Bundesamt) eingegangen ist. In diesem Fall wird die Entscheidung über die Notwendigkeit des Erwerbs von Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Medizinprodukten nach den beim Büro (Hauptamt, Bundesamt) verfügbaren Informationen über frühere Untersuchungen eines behinderten Kindes getroffen, die dem Büro zur Verfügung stehen (Hauptamt, Bundesamt).

35. Ein Auszug aus dem Vorgang der medizinisch-sozialen Untersuchung eines als behindert anerkannten Bürgers wird innerhalb von 3 Tagen ab dem Tag der Entscheidung über die Anerkennung des Bürgers als behindert an das zuständige Büro (Chefbüro, Bundesamt), das seine Rentenleistungen erbringt, geschickt. Verwendung eines einheitlichen Systems interdepartementaler elektronischer Interaktionen oder auf sonstige Weise, das den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten entspricht.

Das Verfahren für die Erstellung und die Form der Entlastung werden vom Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation genehmigt.

Informationen zu allen Fällen der Anerkennung von Bürgern als militärisch oder nicht militärisch registriert, jedoch zur Registrierung als militärisch behindert gemeldet, werden vom Büro (Hauptbüro, Bundesamt) dem zuständigen Militärkommissariat übermittelt.

36. Ein als behindert anerkannter Bürger erhält eine Bescheinigung über die Feststellung einer Behinderung, die die Behinderungsgruppe angibt, sowie ein individuelles Rehabilitations- oder Habilitationsprogramm.
Das Verfahren für die Erstellung und die Form des Zertifikats werden vom Ministerium für Arbeit und Sozialschutz der Russischen Föderation genehmigt.

Einem Bürger, der nicht als behindert anerkannt ist, wird auf sein Ersuchen eine Bescheinigung über die Ergebnisse der medizinischen und sozialen Sachkenntnis ausgestellt.

37. Eine Person, die über ein Dokument über eine vorübergehende Behinderung verfügt und als behindert anerkannt ist, wird in das Dokument eingefügt.

V. Verfahren zur erneuten Überprüfung einer behinderten Person

38. Eine erneute Überprüfung einer behinderten Person wird gemäß den in den Abschnitten I bis IV dieser Geschäftsordnung vorgesehenen Verfahren durchgeführt.

39. Eine erneute Überprüfung von Menschen mit Behinderungen in der Gruppe I wird 1 Mal in 2 Jahren durchgeführt, Personen mit Behinderungen in den Gruppen II und III - 1 Mal pro Jahr und Kinder mit Behinderungen - 1 Mal während des Zeitraums, für den das Kind die Kategorie "behindertes Kind" hat.
Eine erneute Überprüfung eines Bürgers, dessen Behinderung ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Überprüfung festgestellt wird, kann auf seinen persönlichen Antrag (Antrag seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten) oder auf Anweisung einer medizinischen Organisation im Zusammenhang mit einer Änderung des Gesundheitszustands oder wenn das Hauptbüro die Entscheidung der Bundesbehörde für die Kontrolle entscheidet, durchgeführt werden. vom Büro bzw. vom Hauptbüro angenommen.

40. Eine erneute Überprüfung einer Person mit Behinderung kann im Voraus durchgeführt werden, jedoch nicht mehr als 2 Monate vor Ablauf der vorgeschriebenen Invaliditätszeit.

41. Eine erneute Prüfung einer Person mit Behinderung vor Ablauf der Frist erfolgt auf persönlichen Antrag (Erklärung ihres gesetzlichen Vertreters oder Bevollmächtigten) oder auf Anweisung einer medizinischen Organisation aufgrund einer Änderung des Gesundheitszustands oder bei Ausübung durch das Hauptbüro, das Bundesamt für die Kontrolle der Entscheidungen des Amts, hauptsächlich Büro.

Vi. Beschwerden gegen Entscheidungen des Amtes
Hauptamt, Bundesamt

42. Ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) kann die Entscheidung des Büros innerhalb eines Monats auf der Grundlage eines schriftlichen Antrags beim Büro, das die ärztliche und soziale Untersuchung durchgeführt hat, oder beim Hauptbüro beim Hauptbüro anrufen.
Das Büro, das die medizinischen und sozialen Fachkenntnisse des Bürgers durchführte, schickt ihn innerhalb von drei Tagen nach Eingang des Antrags mit allen verfügbaren Dokumenten an das Hauptbüro.

43. Das Hauptbüro führt spätestens einen Monat nach Eingang des Antrags des Bürgers seine ärztliche und soziale Untersuchung durch und entscheidet auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse.

44. Für den Fall, dass ein Bürger gegen die Entscheidung des Hauptbüros Einspruch erhebt, kann der Chefexperte für medizinisches und soziales Fachwissen in Bezug auf das relevante Thema der Russischen Föderation mit Zustimmung des Bürgers das Halten seines medizinischen und sozialen Fachwissens einer anderen Zusammensetzung von Fachleuten des Hauptbüros übertragen.

45. Gegen eine Entscheidung des Hauptbüros kann innerhalb eines Monats beim Bundesamt auf Antrag eines Bürgers (seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten) beim Hauptamt, der die ärztliche und soziale Untersuchung durchgeführt hat, oder beim Bundesamt Berufung eingelegt werden.
Das Bundesamt führt spätestens einen Monat nach Erhalt des Antrags des Bürgers seine ärztliche und soziale Untersuchung durch und entscheidet aufgrund der Ergebnisse.

46. ​​Gegen Beschlüsse des Büros, des Hauptbüros und des Bundesamtes kann ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) gemäß dem Verfahren, das durch die Rechtsvorschriften der Russischen Föderation festgelegt ist, bei einem Gericht Berufung einlegen.

Anwendung
die Regeln für die Anerkennung einer Person als behindert
(geändert durch
Regierung der Russischen Föderation
datiert am 29. März 2018 N 339)

LISTE
Krankheiten, Defekte, irreversibler Morphologie
ÄNDERUNGEN, STÖRUNGEN DER ORGANISCHEN FUNKTIONEN UND DES ORGANISMUSSYSTEMS,
UND AUCH DIE ANGABEN UND BEDINGUNGEN FÜR DIE GRÜNDUNG DES KONZERNS
BEHINDERUNG UND KATEGORIE "KINDERFREUNDLICH"

Liste der Änderungsdokumente
(geändert durch die Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 29. März 2018, N 339)

I. Krankheiten, Defekte, irreversible Morphologie
Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen,
bei welcher die Gruppe der Behinderung ohne Angabe des Zeitraums
Wiederholungsprüfung (Kategorie "behindertes Kind")
bis ein Bürger 18 Jahre alt ist)
Bürger spätestens zwei Jahre nach der Erstanerkennung
Behinderte (Einstellkategorie "Behindertes Kind")

1. Maligne Neoplasmen (mit Metastasen und Rückfällen nach radikaler Behandlung; Metastasen ohne ermittelten primären Fokus bei Behandlungsversagen; schwerer Allgemeinzustand nach palliativer Behandlung; Unheilbarkeit der Erkrankung).

2. Inoperable benigne Neoplasmen des Gehirns und des Rückenmarks mit anhaltend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sensorischen (Sehen), sprachlichen und sprachlichen Funktionen, ausgeprägte liquorodynamische Störungen.

3. Mangel an Kehlkopf nach sofortiger Entfernung.

4. Angeborene und erworbene Demenz (schwere geistige Behinderung, schwere geistige Behinderung, schwere Demenz).

5. Erkrankungen des Nervensystems mit chronisch fortschreitendem Verlauf, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen des Gehirns (Parkinson plus) mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen.

6. Schwere Formen der entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) mit chronischem kontinuierlichem und chronischem Rückfallverlauf ohne den Effekt einer angemessenen konservativen Behandlung mit anhaltend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Funktionsstörungen des Verdauungs- und Hormonsystems und des Stoffwechsels.

7. Krankheiten, die durch hohen Blutdruck mit schweren Komplikationen des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind (bei anhaltend ausgeprägten Störungen des neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen, beeinträchtigten Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (begleitet von Insuffizienz) Blutkreislauf IIB - III. Grad und koronare Insuffizienz der Funktionsklasse III - IV) mit chronischer Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung 2 - 3 Stadien).

8. Ischämische Herzkrankheit mit koronarer Insuffizienz der III - IV - Funktionsklasse der Angina pectoris und anhaltender Beeinträchtigung der Durchblutung IIB - III.

9. Erkrankungen des Atmungssystems mit fortschreitendem Verlauf, begleitet von anhaltendem Ateminsuffizienzgrad II - III in Kombination mit Kreislaufversagen IIB - III.

10. Todkot, Harnfistel, Stoma.

11. Schwere Kontraktur oder Ankylose großer Gelenke der oberen und unteren Extremitäten in einer funktional nachteiligen Position (wenn eine Endoprothese nicht möglich ist).

12. Angeborene Anomalien des Bewegungsapparates mit ausgeprägten persistenten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen (Unterstützung und Bewegung, wenn keine Korrektur möglich ist).

13. Folgen einer traumatischen Schädigung des Gehirns (Rückenmarks) mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen und schweren Funktionsstörungen der Beckenorgane.

14. Defekte der oberen Extremität: Amputation des Schultergelenkbereiches, Schulterdegenikularisation, Schulterstumpf, Unterarmstumpf, Abwesenheit von Hand, Abwesenheit aller Fingerglieder, außer des ersten, Abwesenheit von drei Fingern, einschließlich des ersten.

15. Defekte und Deformitäten der unteren Extremität: Amputation der Hüftgelenksregion, Exartikulation der Hüfte, Oberschenkelstumpf, Tibia, Fehlen des Fußes.

Ii. Hinweise und Bedingungen für die Einrichtung
Kategorie "behindertes Kind" für einen Zeitraum von 5 Jahren
und bis zum Alter von 14 Jahren

16. Die Kategorie "behindertes Kind" für einen Zeitraum von 5 Jahren wird festgelegt:

a) bei der Erstuntersuchung von Kindern im Falle des Nachweises eines malignen Tumors, einschließlich akuter oder chronischer Leukämie;

b) bei wiederholter Untersuchung von behinderten Kindern mit angeborenem Hydrozephalus mit persistierend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der psychischen, neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, sensorischen Funktionen;

c) bei wiederholter Untersuchung von behinderten Kindern mit Skoliose des Grads III - IV, rasch fortschreitend, mobil und erfordert langfristig schwierige Rehabilitationsformen;

d) bei der Überprüfung von Kindern mit Behinderungen mit Adrenogenitalsyndrom (einer verlorenen Form) mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Zustände;

e) bei der Überprüfung von behinderten Kindern mit nephrotischem Syndrom mit Steroidabhängigkeit und Steroidresistenz mit 2 oder mehr Exazerbationen pro Jahr mit progressivem Verlauf mit chronischem Nierenversagen (chronische Nierenerkrankung eines beliebigen Stadiums);

f) bei angeborenen, erblichen Fehlbildungen der Maxillofazialregion mit persistierenden schweren und signifikant ausgeprägten Erkrankungen des Verdauungssystems, Störungen der Sprach- und Sprachfunktionen während der mehrstufigen komplexen Rehabilitationstypen, einschließlich der Primäruntersuchung von Kindern mit angeborener vollständiger Spaltlippe, fest und weicher Gaumen;

g) bei der Erstuntersuchung von Kindern mit frühkindlichem Autismus und anderen Erkrankungen des Autismus-Spektrums.

17. Die Kategorie "behindertes Kind" bis zum Alter von 14 Jahren wird festgelegt:

a) bei der Erstuntersuchung eines Kindes mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus, bei adäquater Insulintherapie, mangelnder Korrekturbedarf, bei Abwesenheit von Komplikationen durch Zielorgane oder bei anfänglichen Komplikationen in einer Altersperiode, in der eine unabhängige Kontrolle des Krankheitsverlaufs unmöglich ist, eine unabhängige Übung Insulintherapie;

b) bei der Erstuntersuchung eines Kindes, das die klassische Form einer mittelschweren Phenylketonurie hat, in einer Altersperiode, in der eine unabhängige systematische Kontrolle des Krankheitsverlaufs unmöglich ist, eine unabhängige diätetische Therapie;

c) bei der erneuten Untersuchung von behinderten Kindern mit chronischer thrombozytopenischer Purpura mit einem kontinuierlich rezidivierenden Verlauf, mit schweren hämorrhagischen Krisen, Therapieresistenz.

III. Krankheiten, Mängel, irreversibel
morphologische Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe
und Körpersysteme, in denen die Behinderungsgruppe
(Kategorie "behindertes Kind") wird ohne Begriff festgelegt
Wiederholungsprüfung (bis zum Alter von 18 Jahren)
während der ersten Prüfung

18. Chronische Nierenerkrankung Stadium 5 bei Kontraindikationen für eine Nierentransplantation.

19. Leberzirrhose mit Hepatosplenomegalie und portaler Hypertonie III.

20. Angeborene unvollständige (unvollständige) Osteogenese.

21. Erbkrankheiten des Stoffwechsels, die nicht durch pathogenetische Behandlung kompensiert werden, mit einem fortschreitenden schweren Verlauf, der zu ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Funktionsstörungen des Körpers führt (Mukoviszidose, schwere Azidämie oder Acidurie, Glutarsäure, Galactosämie, Leukinose, Fabry-Krankheit, Gaucher-Krankheit, Nimanna-Krankheit). Peak, Mukopolysaccharidose, Kofaktorform der Phenylketonurie bei Kindern (Phenylketonurie Typ II und III) und andere).

22. Erbliche Stoffwechselstörungen mit fortschreitendem schweren Verlauf, die zu schweren und deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen des Körpers führen (Tay-Sachs-Krankheit, Krabbe-Krankheit und andere).

23. Juvenile Arthritis mit schweren und deutlich ausgeprägten Erkrankungen der Skelett- und Bewegungsfunktionen (Statodynamik), des Blutsystems und des Immunsystems.

24. Systemischer Lupus erythematodes, schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

25. Systemische Sklerose: diffuse Form, schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

26. Dermatopolimiositis: schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

27. Ausgewählte Erkrankungen, die den Immunmechanismus mit schwerem Verlauf betreffen, wiederkehrende infektiöse Komplikationen, schwere Dysregulationssyndrome, die einen ständigen (lebenslangen) Austausch und / oder eine immunmodulatorische Therapie erfordern.

28. Angeborene Epidermolysis bullosa, schwere Form.

29. Angeborene Fehlbildungen verschiedener Organe und Körpersysteme des Kindes, bei denen ausschließlich eine palliative Korrektur des Defekts möglich ist.

30. Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, die zu anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen und (oder) Funktionsstörungen der Beckenorgane führen, mit der Unmöglichkeit oder Ineffektivität einer chirurgischen Behandlung.

31. Angeborene Anomalien (Defekte), Deformitäten, chromosomale und genetische Erkrankungen (Syndrome) mit progressivem Verlauf oder ungünstiger Prognose, die zu anhaltenden schweren und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigungen der Körperfunktionen führen, einschließlich seelischer Beeinträchtigungen bis hin zu mittleren, schweren und tiefen geistigen Behinderungen. Komplette Trisomie 21 (Down-Syndrom) bei Kindern sowie andere autosomal numerische und unausgewogene strukturelle Chromosomenanomalien.

32. Schizophrenie (verschiedene Formen), einschließlich der kindlichen Form der Schizophrenie, was zu einer ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigung der psychischen Funktionen führt.

33. Epilepsie ist idiopathisch, symptomatisch und führt zu einer ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigung der psychischen Funktionen und (oder) resistenten Therapieangriffen.

34. Organische Erkrankungen des Gehirns verschiedener Herkunft, die zu anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der psychischen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen führen.

35. Zerebralparese mit persistierend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen. Es gibt kein Alter und keine sozialen Fähigkeiten.

36. Pathologische Zustände des Körpers aufgrund von Blutgerinnungsstörungen (Hypoprothrombinämie, hereditärer Faktor VII (stabiler) Mangel, Stewart-Prouer-Syndrom, von-Willebrand-Krankheit, hereditärer Faktor IX-Mangel, hereditärer Faktor VI-Mangel und hereditärer Faktor XI-Mangel mit persistierenden, stark ausgeprägten Störungen Funktionen des Blut- und / oder Immunsystems).

37. HIV-Infektion, Stadium der Sekundärkrankheiten (Stadium 4B, 4B), terminales Stadium 5.

38. Hereditäre progressive neuromuskuläre Erkrankungen (Duchens-pseudohypertrophe Myodystrophie, spinale Amyotrophie von Verdniga-Hoffman) und andere Formen erblicher schnell progressiver neuromuskulärer Erkrankungen.

39. Komplette Blindheit in beiden Augen mit der Ineffektivität der Behandlung; Abnahme der Sehschärfe in beiden Augen und im besser sehenden Auge auf 0,04 mit Korrektur oder konzentrischer Verengung des Gesichtsfeldes beider Augen auf 10 Grad infolge anhaltender und irreversibler Veränderungen.

40. Völlige Taubblindheit.

41. Bilateraler neurosensorischer Hörverlust III - IV, Taubheit.

42. Angeborene multiple Arthrogrypose.

43. Gepaarte Amputation des Hüftgelenks.

44. Spondylitis ankylosans mit persistierender schwerer, deutlich ausgeprägter Beeinträchtigung der Körperfunktionen.

Iv. Krankheiten, Mängel, irreversibel
morphologische Veränderungen, Fehlfunktionen
Organe und Systeme des Körpers, in denen Behinderung
wird durch Korrespondenzprüfung festgestellt

45. Erkrankungen des Atmungssystems mit deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen der Atmungsorgane, gekennzeichnet durch schweren Verlauf des chronischen Atemversagens III; chronische pulmonale Herzkrankheit IIB, Stadium III.

46. ​​Erkrankungen des Kreislaufsystems mit deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Angina Klasse IV - Funktionsklasse - schwerwiegend ausgeprägter Grad des gestörten koronaren Kreislaufs (in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz bis einschließlich Stadium III).

47. Krankheiten, die durch hohen Blutdruck mit schweren Komplikationen des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind (bei anhaltend ausgeprägten Störungen des neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen, beeinträchtigten Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (begleitet von Insuffizienz) Blutkreislauf IIB - III. Grad und koronare Insuffizienz der Funktionsklasse III - IV) mit chronischer Niereninsuffizienz (chronische Nierenerkrankung 2 - 3 Stadien).

48. Erkrankungen des Nervensystems mit chronisch fortschreitendem Verlauf, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen des Gehirns (Parkinson plus), mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen.

49. Extrapyramidale und andere motorische Störungen mit persistierenden, deutlich ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen.

50. Zerebrovaskuläre Erkrankungen mit persistierenden, deutlich ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, der psychischen, sensorischen (Sehen), Sprach- und Sprachfunktionen.

51. Diabetes mellitus mit deutlich ausgeprägter multipler Funktionsstörung von Organen und Körpersystemen (mit chronischer arterieller Insuffizienz im Stadium IV an beiden unteren Extremitäten, gegebenenfalls mit Gangränentwicklung, hoher Amputation beider Extremitäten und Unfähigkeit, den Blutfluss und die Prothetik wiederherzustellen).

52. Nicht entfernbarer Kot, Harnfistel, Stoma - mit Ileostomie, Kolostomie, künstlicher After, künstlicher Harnweg.

53. Maligne Neoplasmen (mit Metastasen und Rückfällen nach radikaler Behandlung; Metastasen ohne ermittelten primären Fokus bei Behandlungsversagen; schwerer Allgemeinzustand nach palliativer Behandlung; Unheilbarkeit der Erkrankung).

54. Maligne Tumoren des lymphoiden, hämatopoetischen und verwandten Gewebes mit ausgeprägten Intoxikationszeichen und schwerem Allgemeinzustand.

55. Inoperable gutartige Neubildungen des Gehirns und des Rückenmarks mit anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sensorischen (Sehen), sprachlichen und sprachlichen Funktionen, ausgeprägten liquorodynamischen Störungen.

56. Epidermolyse angeborene bullöse, generalisierte mittelschwere, schwere Formen davon (einfache bullöse Epidermolyse, Border-Bullosa-Epidermolyse, dystrophische bullöse Epidermolyse, Kindler-Syndrom).

57. Schwere Formen der Psoriasis mit anhaltender schwerer, signifikant ausgeprägter Beeinträchtigung der Körperfunktionen, nicht durch immunsuppressive Medikamente kontrolliert.

58. Angeborene Formen der Ichthyose und Ichthyo-assoziierte Syndrome mit schwerer, signifikant ausgeprägter Dysfunktion der Haut und verwandter Systeme.

Quelle: Regulierungsgesetze des ITU-Hauptbüros für die Udmurtische Republik

Dekret der Regierung der RF 95 2006

REGIERUNG DER RUSSISCHEN FÖDERATION

vom 20. Februar 2006 N 95

Zu den Verfahren und Bedingungen für die Anerkennung einer Person als behindert

(Geändert am 29. März 2018)

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Dokument in der geänderten Fassung:
Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 7. April 2008 N 247 (russische Wochenzeitung, N 84 vom 17.04.2008);
Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Dezember 2009 N 1121 (Rossiyskaya Gazeta, N 3, 13. Januar 2010) (in Kraft getreten am 1. Januar 2010);
Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 6. Februar 2012 Nr. 89 (Rossiyskaya Gazeta, N 32, 15. Februar 2012);
Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 16. April 2012 N 318 (Rossiyskaya Gazeta, N 89, 23.04.2012);
Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 4. September 2012 N 882 (Gesammelte Gesetzgebung der Russischen Föderation, N 37, 10.09.2012);
Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 (Offizielles Internetportal für rechtliche Informationen www.pravo.gov.ru, 11. August 2015, N 0001201508110019) (zum Verfahren des Inkrafttretens siehe Absatz 2 der Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August N 805 (2015);
Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 (Offizielles Internetportal für rechtliche Informationen www.pravo.gov.ru, 19.08.2016, N 0001201608190013);
Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Januar 2018 N 60 (Offizielles Internetportal für rechtliche Informationen www.pravo.gov.ru, 29.01.2014, N 0001201801290001);
Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 29. März 2018 N 339 (Offizielles Internetportal für rechtliche Informationen www.pravo.gov.ru, 04.04.2018, N 0001201804060053).
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1. Genehmigung der beigefügten Regeln zur Anerkennung einer Person als behindert.

3. Das Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz der Russischen Föderation gibt Erläuterungen zu Fragen im Zusammenhang mit der Anwendung der durch diese Entschließung genehmigten Regeln.
(Die Klausel ist ab dem 18. September 2012 durch den Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 4. September 2012 N 882 durchgesetzt.)

Premierminister
Russische Föderation
M.Fradkov

Regeln zur Anerkennung einer Person als behindert

ZUGELASSEN
Regierungserlass
Russische Föderation
vom 20. Februar 2006 N 95

(Geändert am 29. März 2018)

I. Allgemeine Bestimmungen

1. Diese Regeln bestimmen in Übereinstimmung mit dem Bundesgesetz "Über den sozialen Schutz von Menschen mit Behinderungen in der Russischen Föderation" das Verfahren und die Bedingungen für die Anerkennung einer Person als behindert. Die Anerkennung einer Person (im Folgenden als Bürger bezeichnet) als Behinderte wird von den staatlichen staatlichen Institutionen für medizinisches und soziales Fachwissen vorgenommen: das Bundesamt für Medizin und Soziales (im Folgenden: Bundesamt), die Hauptämter für medizinisches und soziales Fachwissen (im Folgenden als Hauptbüros) und das Büro für Medizin und Soziales in Städten und Bezirken (im Folgenden: Büro), die Zweigstellen der Hauptbüros sind.

2. Die Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person erfolgt während einer medizinischen und sozialen Beurteilung auf der Grundlage einer umfassenden Beurteilung des Körperzustands eines Bürgers auf der Grundlage einer Analyse seiner klinischen, sozialen, beruflichen, arbeits- und psychologischen Daten anhand von Klassifizierungen und Kriterien, die vom Ministerium für Arbeit und sozialen Schutz der Russischen Föderation genehmigt wurden. Föderation.
(Die Klausel ist ab dem 18. September 2012 durch den Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 4. September 2012 N 882 durchgesetzt.)

3. Medizinische und soziale Fachkenntnisse werden eingesetzt, um die Struktur und den Grad der Beschränkung des Lebens und des Rehabilitationspotenzials der Bürger zu bestimmen (Punkt in der geänderten Fassung; wirksam zum 1. Januar 2010, Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Dezember 2009, N 1121).

4. Die Fachleute des Büros (Hauptbüro, Bundesamt) sind verpflichtet, den Bürger (seinen gesetzlichen Vertreter oder Bevollmächtigten) über das Verfahren und die Bedingungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert zu informieren und den Bürgern Erklärungen zu Fragen der Feststellung der Behinderung zu geben.
(Die Klausel ist ab dem 27. August 2016 durch die Anordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 Nr. 772 durchgesetzt.)

Ii. Voraussetzungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert

5. Die Voraussetzungen für die Anerkennung eines Bürgers als behindert sind:

a) gesundheitliche Beeinträchtigung bei anhaltenden Funktionsstörungen des Körpers aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten;

b) Einschränkung der Lebensaktivität (vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit oder Fähigkeit eines Bürgers, Selbstbedienung auszuführen, sich selbstständig zu bewegen, sich zu orientieren, zu kommunizieren, sein Verhalten zu kontrollieren, zu lernen oder sich an der Arbeit zu beteiligen);

c) die Notwendigkeit von Sozialschutzmaßnahmen, einschließlich Rehabilitation und Habilitation.
(Unterpunkt in der geänderten Fassung, erlassen seit dem 1. Januar 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015, Nr. 805).

6. Das Vorhandensein einer der in Paragraph 5 dieser Regeln genannten Bedingungen ist keine ausreichende Grundlage für die Anerkennung eines Bürgers als behindert.

7. Je nach Ausprägung der anhaltenden Funktionsstörungen des Körpers infolge von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten, einer als behindert erkannten Person der Gruppe I, II oder III und einem Bürger unter 18 Jahren - Kategorie "behindertes Kind".
(Die Klausel ist in der Formulierung, die seit dem 1. Januar 2016 auf Anordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 in Kraft getreten ist.)

9. Die Behinderung der Gruppe I wird für 2 Jahre, die Gruppen II und III - für 1 Jahr festgestellt.

10. Die Kategorie "behindertes Kind" wird für einen Zeitraum von 1 Jahr, 2 Jahren, 5 Jahren festgelegt, bis ein Bürger das Alter von 14 Jahren oder 18 Jahren erreicht.

11. Wird ein Bürger als behindert anerkannt, gilt der Zeitpunkt der Feststellung der Behinderung als der Tag, an dem der Antrag des Bürgers auf medizinisches und soziales Fachwissen beim Büro eingeht.

12. Die Behinderung wird vor dem 1. des Monats festgelegt, der auf den Monat folgt, für den die nächste ärztliche und soziale Untersuchung eines Bürgers geplant ist (erneute Überprüfung).

13. Den Bürgern wird eine Behinderungsgruppe ohne Angabe des Zeitraums für die Überprüfung zugewiesen, und Bürgern, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wird die Kategorie „behindertes Kind“ bis zum Alter von 18 Jahren zugeordnet:

Spätestens 2 Jahre nach der ersten Anerkennung eines Bürgers, der an Krankheiten, Defekten, irreversiblen morphologischen Veränderungen und Funktionsstörungen der Organe und Körpersysteme leidet, die in Abschnitt I des Anhangs dieser Verordnung vorgesehen sind, als behindert;
(In der geänderten Fassung, erlassen am 14. April 2018 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 29. März 2018, N 339).

Bürger, die sich gemäß Ziffer 19 dieser Geschäftsordnung selbständig bei dem Büro beworben haben, können bei der erstmaligen Anerkennung des Bürgers als Behinderte eine Behinderungsgruppe ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Überprüfung festlegen (Kategorie "behindertes Kind", bevor der Bürger das 18. Lebensjahr vollendet hat) (Festlegung der Kategorie "behindertes Kind"). ) in Ermangelung positiver Ergebnisse von Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen, die ihm gemäß der angegebenen Klausel zugewiesen wurden.
(Der Absatz ist in dem Wortlaut enthalten, der am 1. Januar 2016 durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 in Kraft getreten ist.
(Die Klausel wird ab dem 25. April 2008 durch Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 7. April 2008 N 247 durchgesetzt.)

13_1. Bürger, die die Kategorie "behindertes Kind" haben, werden bei Erreichen des 18. Lebensjahres einer erneuten Zertifizierung in der durch diese Regeln vorgeschriebenen Weise unterzogen. In diesem Fall werden die in den Absätzen 2 und 3 dieser Regel 13 genannten Fristen ab dem Tag berechnet, an dem sie die Kategorie "behindertes Kind" festlegen.
(Ab dem 25. April 2008 wurde der Posten außerdem durch Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 7. April 2008 Nr. 247 aufgenommen; in der geänderten Fassung mit Wirkung zum 6. Februar 2018 durch Resolution der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Januar 2018 Nr. 60.

14. Im Falle der Anerkennung eines Bürgers als behinderter Person werden folgende Gründe für eine Behinderung festgestellt:
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

c) Berufskrankheit;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

e) Behinderung von Kindheit an aufgrund von Verletzungen (Quetschung, Verletzung), die mit Feindseligkeiten während des Großen Vaterländischen Krieges 1941-1945 verbunden sind;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

g) die Krankheit wurde während des Militärdienstes erhalten;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

h) eine strahleninduzierte Krankheit wurde während des Militärdienstes (Dienstpflichten) im Zusammenhang mit der Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl erlangt;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

i) die Krankheit ist mit der Katastrophe im KKW Tschernobyl verbunden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

j) eine Krankheit, die während eines anderen Wehrdienstes (Dienstpflichten) erlangt wurde, ist mit der Katastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl verbunden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

k) die Krankheit ist mit einem Unfall bei der Mayak Production Association verbunden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

m) eine während eines anderen Wehrdienstes (Dienstpflicht) erkrankte Krankheit ist mit einem Unfall bei der Mayak Production Association verbunden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

m) die Krankheit ist mit den Auswirkungen der Strahlenexposition verbunden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

o) eine strahleninduzierte Krankheit wurde während der Ausübung der Wehrpflicht (Amtspflichten) im Zusammenhang mit der direkten Teilnahme an den Aktionen von besonderen Risikoeinheiten erlangt;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

n) eine Krankheit (Wunde, Quetschung, Verletzung), die von einer Person empfangen wurde, die den aktiven Militäreinheiten der Streitkräfte der UdSSR und der Streitkräfte der Russischen Föderation dient, die sich während der Feindseligkeiten in diesen Staaten im Hoheitsgebiet anderer Staaten befanden;
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

p) andere durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegte Gründe.
(Die Unterposition wurde vom 27. August 2016 zusätzlich durch den Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 aufgenommen.)

III. Das Verfahren für die Entsendung eines Bürgers in medizinisches und soziales Fachwissen

15. Ein Bürger wird unabhängig von seiner organisatorischen und rechtlichen Form von einer medizinischen Organisation, von der Rente oder von der Sozialschutzbehörde der Bevölkerung zur medizinischen und sozialen Untersuchung geschickt.
(Die Klausel ist in ihrem Wortlaut am 11. August 2015 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 in Kraft getreten.

16. Eine medizinische Organisation schickt einen Bürger zu einer medizinisch-sozialen Untersuchung, nachdem die erforderlichen Diagnose-, Therapie- und Rehabilitations- oder Habilitationsmaßnahmen ergriffen wurden, wenn Anzeichen für eine anhaltende Störung der Körperfunktionen aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Defekten vorliegen.
(Der Absatz ist im Wortlaut vom 11. August 2015 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 erlassen worden; im Wortlaut vom 1. Januar 2016 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805.)

17. Die Einrichtung, die Renten sowie den sozialen Schutz der Bevölkerung gewährt, hat das Recht, einen Bürger mit Anzeichen einer Behinderung zu entsenden, der für medizinische und soziale Fachkenntnisse einen sozialen Schutz benötigt, wenn er über medizinische Dokumente verfügt, die Verletzungen von Körperfunktionen aufgrund von Krankheiten, Folgen von Verletzungen oder Verletzungen bestätigen Mängel.

18. Ärztliche Organisationen, Einrichtungen, die Renten bereitstellen, sowie Einrichtungen des sozialen Schutzes der Bevölkerung sind für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen verantwortlich, die in Richtung medizinisches und soziales Fachwissen in der durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation vorgeschriebenen Weise angegeben sind.
(Die Klausel ist in ihrem Wortlaut am 11. August 2015 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 in Kraft getreten.

19. Falls eine medizinische Einrichtung, eine Einrichtung, die Renten leistet, oder eine Sozialhilfeeinrichtung einen Bürger aus medizinischen und sozialen Gründen abgelehnt hat, wird eine Bescheinigung ausgestellt, auf deren Grundlage ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) das Recht hat, sich unabhängig beim Amt zu bewerben.
(Der Absatz ist im Wortlaut vom 11. August 2015 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 erlassen worden; im Wortlaut vom 27. August 2016 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772.)

19_1. Die in den Paragraphen 16 und 17 dieser Geschäftsordnung vorgesehenen Überweisungen für medizinische und soziale Sachverständige sowie die in Paragraph 19 dieser Geschäftsordnung genannte Bescheinigung werden dem Büro in Form von elektronischen Informationen innerhalb von drei Arbeitstagen nach ihrer Ausstellung übermittelt. Dokument unter Verwendung eines einzigen Systems abteilungsübergreifender elektronischer Interaktion und regionaler Systeme abteilungsübergreifender elektronischer Interaktion, die mit ihm verbunden ist, und in Ermangelung ausreichender und zu diesem System - auf dem Papier in Übereinstimmung mit den Anforderungen der russischen Gesetzgebung im Bereich personenbezogener Daten.
(Der Posten wurde außerdem per 1. Mai 2012 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 16. April 2012 N 318 aufgenommen; in der geänderten Fassung mit Wirkung vom 11. August 2015 durch den Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805.)

Iv. Das Verfahren zur Durchführung der medizinischen und sozialen Expertise eines Bürgers

20. Die medizinisch-soziale Untersuchung eines Bürgers wird im Büro des Wohnortes (am Aufenthaltsort, am Ort der Rentenakte eines Behinderten, der seinen ständigen Wohnsitz außerhalb der Russischen Föderation verlassen hat) durchgeführt.

21. Im Hauptbüro wird eine medizinische und soziale Beurteilung eines Bürgers durchgeführt, wenn gegen die Entscheidung des Büros Berufung eingelegt wird, sowie in Fällen, in denen besondere Untersuchungen erforderlich sind, die Weisung des Büros.

22. Im Bundesamt wird eine ärztliche und soziale Beurteilung des Bürgers durchgeführt, wenn er gegen die Entscheidung des Hauptbüros und in Fällen, in denen besonders komplexe Sonderprüfungen erforderlich sind, gegen die Entscheidung des Hauptbüros Einspruch erhebt.

23. Eine medizinisch-soziale Untersuchung kann zu Hause durchgeführt werden, wenn ein Bürger aus gesundheitlichen Gründen nicht zum Büro (Hauptbüro, Bundesamt) kommen kann, was durch die Schlussfolgerung der medizinischen Organisation oder in einem Krankenhaus, in dem der Bürger behandelt wird, oder in Abwesenheit bestätigt wird Entscheidung des zuständigen Büros.

24. Das medizinisch-soziale Gutachten wird auf Ersuchen eines Bürgers (seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten) in Übereinstimmung mit dem oder den in ihm festgelegten Zielen durchgeführt, wie in Paragraph 24_1 dieser Geschäftsordnung vorgesehen.
(In der geänderten Fassung, erlassen am 14. April 2018 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 29. März 2018, N 339).

a) die Einrichtung einer Behindertengruppe;

b) die Einrichtung der Kategorie "behindertes Kind";

c) Ermittlung der Ursachen einer Behinderung;

d) Einstellen des Zeitpunkts des Beginns einer Behinderung;

e) Feststellung der Behinderungszeit;

e) Bestimmung des Ausmaßes des Verlusts der beruflichen Arbeitsfähigkeit in Prozent;

g) Feststellung der dauerhaften Invalidität eines Angestellten des Innenorgans der Russischen Föderation;

h) Ermittlung des Bedarfs an gesundheitlichen Gründen in der ständigen äußeren Betreuung (Hilfe, Betreuung) des Vaters, der Mutter, der Ehefrau, der Geschwister, der Schwester, des Großvaters, der Großmutter oder des Adoptierenden eines zum Militärdienst einberufenen Bürgers (Vertragswehrsoldat);

i) Ermittlung der Todesursache einer behinderten Person sowie einer infolge eines Arbeitsunfalls, einer Berufskrankheit, des Kernkraftwerks Tschernobyl und anderer von Strahlung oder von Menschen verursachten Katastrophen oder infolge von Verletzungen, Quetschungen, Verletzungen oder Krankheiten während des Militärdienstes verletzten Person, in Fällen, in denen die Gesetzgebung der Russischen Föderation die soziale Unterstützung der Familie der Verstorbenen vorsieht;

j) Entwicklung eines individuellen Rehabilitationsprogramms oder einer Habilitation eines behinderten Menschen (behindertes Kind);

k) Entwicklung eines Programms zur Rehabilitation einer durch einen Arbeitsunfall und einer Berufskrankheit verletzten Person;

m) Ausstellung eines Duplikats über die Feststellung einer Behinderung, Grad des Verlustes der beruflichen Arbeitsfähigkeit in Prozent;

m) Ausstellung einer neuen Bescheinigung über die Feststellung einer Behinderung bei Änderung des Familiennamens, des Namens, des Patronyms, des Geburtsdatums eines Bürgers;

o) andere Zwecke, die durch die Gesetzgebung der Russischen Föderation festgelegt sind.
(Paragraph 24_1 wird ab dem 14. April 2018 durch Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 29. März 2018 N 339 zusätzlich aufgenommen.)

25. Die medizinische und soziale Expertise wird von Experten des Büros (Hauptbüro, Bundesamt) durchgeführt, indem ein Bürger geprüft wird, die von ihm eingereichten Dokumente geprüft werden und soziale, berufliche, arbeitsrechtliche, psychologische und andere Daten eines Bürgers analysiert werden.

26. Bei der medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers wird ein Protokoll eingehalten.

27. Vertreter der staatlichen außerbudgetären Fonds, des Bundesdienstes für Arbeit und Beschäftigung sowie Fachleute des entsprechenden Profils (im Folgenden als Berater bezeichnet) können auf Einladung des Chefs eines Büros (Hauptamt, Bundesamt) mit beratender Stimme an einer beratenden Abstimmung teilnehmen.

27_1. Ein Bürger (sein gesetzlicher Vertreter oder sein Bevollmächtigter) hat das Recht, einen Spezialisten mit seiner Zustimmung zur Teilnahme an medizinischen und sozialen Gutachten mit beratender Stimme einzuladen.
(Der Posten wurde zusätzlich vom 27. August 2016 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 in N 772 aufgenommen.)

28. Die Entscheidung, einen Bürger als Behinderte anzuerkennen oder seine Anerkennung als Behinderte abzulehnen, wird mit einfacher Mehrheit der Stimmen der Spezialisten getroffen, die die medizinische und soziale Beurteilung durchgeführt haben, und zwar auf der Grundlage einer Diskussion der Ergebnisse seiner medizinischen und sozialen Beurteilung.

Die Entscheidung wird einem Bürger bekannt gegeben, der sich einer medizinischen und sozialen Untersuchung (seinem gesetzlichen Vertreter oder einem bevollmächtigten Vertreter) unterzogen hat, in Anwesenheit aller Spezialisten, die die medizinische und soziale Untersuchung durchgeführt haben, die gegebenenfalls Erklärungen abgeben.
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

29. Nach den Ergebnissen der medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers wird ein Gesetz ausgearbeitet, das vom Leiter des zuständigen Amtes (Hauptbüro, Bundesamt) und den Spezialisten, die die Entscheidung getroffen haben, unterzeichnet und anschließend versiegelt wird.

29_1. Der Vorgang der medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers, das Protokoll der Durchführung einer medizinisch-sozialen Untersuchung eines Bürgers, das individuelle Rehabilitationsprogramm oder die Habilitation eines Bürgers werden in der Frage der medizinisch-sozialen Expertise eines Bürgers gebildet.

30. Bei der Durchführung einer medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers im Hauptbüro wird der Fall einer medizinischen und sozialen Beurteilung eines Bürgers mit allen verfügbaren Unterlagen innerhalb von drei Tagen nach dem Datum der medizinischen und sozialen Untersuchung im Büro an das Hauptbüro geschickt.
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

31. In Fällen, in denen besondere Arten von Bürgerbefragungen erforderlich sind, um die Struktur und den Grad der Behinderung, das Rehabilitationspotenzial sowie weitere zusätzliche Informationen zu ermitteln, kann ein zusätzliches Erhebungsprogramm erstellt und vom Leiter des zuständigen Amtes (Hauptamt, Bundesamt) genehmigt werden. Dieses Programm wird einem Bürger zur Kenntnis gebracht, der sich in einer zugänglichen Form medizinischen und sozialen Fachkenntnissen unterzieht (Absatz im Wortlaut, der am 1. Januar 2010 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Dezember 2009 N 1121 in Kraft getreten ist.

32. Nach Erhalt der im ergänzenden Erhebungsprogramm vorgesehenen Daten entscheiden die Spezialisten des zuständigen Büros (Hauptbüro, Bundesamt), ob sie einen Bürger als behindert anerkennen oder ihn als behindert ablehnen.

33. Für den Fall, dass ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) die zusätzliche Prüfung ablehnt und die erforderlichen Unterlagen vorlegt, wird die Entscheidung, einen Bürger als behindert anzuerkennen, oder die Anerkennung als behindert abgelehnt, auf der Grundlage der verfügbaren Daten, die im Protokoll des medizinischen und sozialen Gutachtens angegeben sind ein Bürger in einer staatlichen Einrichtung für medizinische und soziale Expertise.
(Die Klausel ist ab dem 27. August 2016 durch die Anordnung der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 Nr. 772 durchgesetzt.)

34. Ein individuelles Rehabilitations- oder Habilitationsprogramm wird für einen Bürger entwickelt, der von den Spezialisten des Büros (Hauptbüro, Bundesamt), das die medizinische und soziale Beurteilung durchführt, als behindert anerkannt wird.

Wenn das individuelle Programm zur Rehabilitation oder Habilitation eines behinderten Kindes Empfehlungen zu Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit medizinischen Geräten enthält, legt das behinderte Kind (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) dem Büro (Hauptbüro, Bundesamt) eine von der medizinischen Organisation ausgestellte Bescheinigung vor Informationen über die Hauptdiagnose, die Komplikationen und die damit einhergehende Diagnose (Diagnosen) des Kindes (im Folgenden als Bescheinigung bezeichnet) und die Entscheidung über das Bedürfnis eines behinderten Kindes, medizinische Güter und Dienstleistungen zu erwerben ihre Produkte, die auf der Grundlage eines Zertifikats akzeptiert wird.
(Der Absatz wird außerdem vom 6. Februar 2018 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Januar 2018 N 60 aufgenommen.)

35. Ein Auszug aus dem Vorgang der medizinisch-sozialen Untersuchung eines als behindert anerkannten Bürgers wird innerhalb von 3 Tagen ab dem Tag der Entscheidung über die Anerkennung des Bürgers als behindert an das zuständige Büro (Chefbüro, Bundesamt), das seine Rentenleistungen erbringt, geschickt. Verwendung eines einheitlichen Systems interdepartementaler elektronischer Interaktionen oder auf sonstige Weise, das den Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich des Schutzes personenbezogener Daten entspricht.
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

36. Ein als behindert anerkannter Bürger erhält eine Bescheinigung über die Feststellung einer Behinderung, die die Behinderungsgruppe angibt, sowie ein individuelles Rehabilitations- oder Habilitationsprogramm.
(Der Absatz steht im Wortlaut, der am 1. Januar 2010 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 30. Dezember 2009 N 1121 in Kraft gesetzt wurde;

37. Eine Person, die über ein Dokument über eine vorübergehende Behinderung verfügt und als behindert anerkannt ist, wird in das Dokument eingefügt.

V. Verfahren zur erneuten Überprüfung einer behinderten Person

38. Eine erneute Überprüfung einer behinderten Person wird in der in den Abschnitten I-IV dieser Geschäftsordnung vorgesehenen Weise durchgeführt.

39. Eine erneute Überprüfung von Menschen mit Behinderungen in der Gruppe I wird 1 Mal in 2 Jahren durchgeführt, Personen mit Behinderungen in den Gruppen II und III - 1 Mal pro Jahr und Kinder mit Behinderungen - 1 Mal während des Zeitraums, für den das Kind die Kategorie "behindertes Kind" hat.

40. Eine erneute Überprüfung einer Person mit Behinderung kann im Voraus durchgeführt werden, jedoch nicht mehr als 2 Monate vor Ablauf der vorgeschriebenen Invaliditätszeit.

41. Eine erneute Prüfung einer Person mit Behinderung vor Ablauf der Frist erfolgt auf persönlichen Antrag (Erklärung ihres gesetzlichen Vertreters oder Bevollmächtigten) oder auf Anweisung einer medizinischen Organisation aufgrund einer Änderung des Gesundheitszustands oder bei Ausübung durch das Hauptbüro, das Bundesamt für die Kontrolle der Entscheidungen des Amts, hauptsächlich Büro.
(Die Klausel ist im Wortlaut ab dem 11. August 2015 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 6. August 2015 N 805 gültig; im Wortlaut vom 27. August 2016 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016 N 772 erlassen.

Vi. Das Verfahren für die Einlegung von Entscheidungen des Präsidiums, des Hauptbüros und des Bundes

42. Ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) kann die Entscheidung des Büros innerhalb eines Monats auf der Grundlage eines schriftlichen Antrags beim Büro, das die ärztliche und soziale Untersuchung durchgeführt hat, oder beim Hauptbüro beim Hauptbüro anrufen.
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

43. Das Hauptbüro führt spätestens einen Monat nach Eingang des Antrags des Bürgers seine ärztliche und soziale Untersuchung durch und entscheidet auf der Grundlage der erzielten Ergebnisse.

44. Für den Fall, dass ein Bürger gegen die Entscheidung des Hauptbüros Einspruch erhebt, kann der Chefexperte für medizinisches und soziales Fachwissen in Bezug auf das relevante Thema der Russischen Föderation mit Zustimmung des Bürgers das Halten seines medizinischen und sozialen Fachwissens einer anderen Zusammensetzung von Fachleuten des Hauptbüros übertragen.

45. Gegen eine Entscheidung des Hauptbüros kann innerhalb eines Monats beim Bundesamt auf Antrag eines Bürgers (seines gesetzlichen Vertreters oder seines Bevollmächtigten) beim Hauptamt, der die ärztliche und soziale Untersuchung durchgeführt hat, oder beim Bundesamt Berufung eingelegt werden.
(Paragraph in der geänderten Fassung, verabschiedet am 27. August 2016 durch Beschluss der Regierung der Russischen Föderation vom 10. August 2016, Nr. 772).

46. ​​Gegen Beschlüsse des Büros, des Hauptbüros und des Bundesamtes kann ein Bürger (sein gesetzlicher oder bevollmächtigter Vertreter) gemäß dem Verfahren, das durch die Rechtsvorschriften der Russischen Föderation festgelegt ist, bei einem Gericht Berufung einlegen.
(Die Klausel ist in ihrem Wortlaut am 6. Februar 2018 durch Erlass der Regierung der Russischen Föderation vom 24. Januar 2018 N 60 in Kraft getreten.

Anhang zu den Regeln. Die Liste der Krankheiten, Defekte, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen sowie Indikationen und Bedingungen, um die Gruppe der Behinderungen und die Kategorie "behindertes Kind" festzulegen.

Die Liste der Krankheiten, Defekte, irreversiblen morphologischen Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen sowie Indikationen und Bedingungen, um die Gruppe der Behinderungen und die Kategorie "behindertes Kind" festzulegen.


I. Krankheiten, Defekte, irreversible morphologische Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen, bei denen die Gruppe der Behinderten ohne Angabe des Zeitraums der erneuten Untersuchung (Kategorie "behindertes Kind", bevor der Bürger 18 Jahre alt ist) den Bürgern spätestens zwei Jahre nach der ersten Anerkennung als behindert eingestuft wird die Kategorie "behindertes Kind" festlegen

1. Maligne Neoplasmen (mit Metastasen und Rückfällen nach radikaler Behandlung; Metastasen ohne ermittelten primären Fokus bei Behandlungsversagen; schwerer Allgemeinzustand nach palliativer Behandlung; Unheilbarkeit der Erkrankung).

2. Inoperable benigne Neoplasmen des Gehirns und des Rückenmarks mit anhaltend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sensorischen (Sehen), sprachlichen und sprachlichen Funktionen, ausgeprägte liquorodynamische Störungen.

3. Mangel an Kehlkopf nach sofortiger Entfernung.

4. Angeborene und erworbene Demenz (schwere geistige Behinderung, schwere geistige Behinderung, schwere Demenz).

5. Erkrankungen des Nervensystems mit chronisch fortschreitendem Verlauf, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen des Gehirns (Parkinson plus) mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen.

6. Schwere Formen der entzündlichen Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) mit chronischem kontinuierlichem und chronischem Rückfallverlauf ohne den Effekt einer angemessenen konservativen Behandlung mit anhaltend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Funktionsstörungen des Verdauungs- und Hormonsystems und des Stoffwechsels.

7. Krankheiten, die durch hohen Blutdruck mit schweren Komplikationen des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind (bei anhaltend ausgeprägten Störungen des neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen, beeinträchtigten Funktionen des Herz-Kreislauf-Systems (begleitet von Insuffizienz) Kreislaufsystem IIB-III und Funktionsklasse der Koronarinsuffizienz III-IV) mit chronischer Niereninsuffizienz (chronische Niereninsuffizienz, Stadium 2-3).

8. Ischämische Herzkrankheit mit koronarer Insuffizienz der III-IV-Funktionsklasse Angina pectoris und anhaltender Beeinträchtigung der Durchblutung IIB-III.

9. Erkrankungen des Atmungssystems mit fortschreitendem Verlauf, begleitet von anhaltendem Ateminsuffizienzgrad II-III, in Kombination mit Kreislaufversagen IIB-III-Grad.

10. Todkot, Harnfistel, Stoma.

11. Schwere Kontraktur oder Ankylose großer Gelenke der oberen und unteren Extremitäten in einer funktional nachteiligen Position (wenn eine Endoprothese nicht möglich ist).

12. Angeborene Anomalien des Bewegungsapparates mit ausgeprägten persistenten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen (Unterstützung und Bewegung, wenn keine Korrektur möglich ist).

13. Folgen einer traumatischen Schädigung des Gehirns (Rückenmarks) mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen und schweren Funktionsstörungen der Beckenorgane.

14. Defekte der oberen Extremität: Amputation des Schultergelenkbereiches, Schulterdegenikularisation, Schulterstumpf, Unterarmstumpf, Abwesenheit von Hand, Abwesenheit aller Fingerglieder, außer des ersten, Abwesenheit von drei Fingern, einschließlich des ersten.

15. Defekte und Deformitäten der unteren Extremität: Amputation der Hüftgelenksregion, Exartikulation der Hüfte, Oberschenkelstumpf, Tibia, Fehlen des Fußes.

Ii. Angaben und Bedingungen für die Festlegung der Kategorie "behindertes Kind" für einen Zeitraum von 5 Jahren bis zum Alter von 14 Jahren

16. Die Kategorie "behindertes Kind" für einen Zeitraum von 5 Jahren wird festgelegt:

a) bei der Erstuntersuchung von Kindern im Falle des Nachweises eines malignen Tumors, einschließlich akuter oder chronischer Leukämie;

b) bei wiederholter Untersuchung von behinderten Kindern mit angeborenem Hydrozephalus mit persistierend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der psychischen, neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, sensorischen Funktionen;

c) bei wiederholter Untersuchung von behinderten Kindern mit Skoliose des Grads III-IV, rasch fortschreitend, mobil und erfordert langfristig schwierige Rehabilitationsformen;

d) bei der Überprüfung von Kindern mit Behinderungen mit Adrenogenitalsyndrom (einer verlorenen Form) mit einem hohen Risiko für lebensbedrohliche Zustände;

e) bei der Überprüfung von behinderten Kindern mit nephrotischem Syndrom mit Steroidabhängigkeit und Steroidresistenz mit 2 oder mehr Exazerbationen pro Jahr mit progressivem Verlauf mit chronischem Nierenversagen (chronische Nierenerkrankung eines beliebigen Stadiums);

f) bei angeborenen, erblichen Fehlbildungen der Maxillofazialregion mit persistierenden schweren und signifikant ausgeprägten Erkrankungen des Verdauungssystems, Störungen der Sprach- und Sprachfunktionen während der mehrstufigen komplexen Rehabilitationstypen, einschließlich der Primäruntersuchung von Kindern mit angeborener vollständiger Spaltlippe, fest und weicher Gaumen;

g) bei der Erstuntersuchung von Kindern mit frühkindlichem Autismus und anderen Erkrankungen des Autismus-Spektrums.

17. Die Kategorie "behindertes Kind" bis zum Alter von 14 Jahren wird festgelegt:

a) bei der Erstuntersuchung eines Kindes mit Insulin-abhängigem Diabetes mellitus, bei adäquater Insulintherapie, mangelnder Korrekturbedarf, bei Abwesenheit von Komplikationen durch Zielorgane oder bei anfänglichen Komplikationen in einer Altersperiode, in der eine unabhängige Kontrolle des Krankheitsverlaufs unmöglich ist, eine unabhängige Übung Insulintherapie;

b) bei der Erstuntersuchung eines Kindes, das die klassische Form einer mittelschweren Phenylketonurie hat, in einer Altersperiode, in der eine unabhängige systematische Kontrolle des Krankheitsverlaufs unmöglich ist, eine unabhängige diätetische Therapie;

c) bei der erneuten Untersuchung von behinderten Kindern mit chronischer thrombozytopenischer Purpura mit einem kontinuierlich rezidivierenden Verlauf, mit schweren hämorrhagischen Krisen, Therapieresistenz.

III. Krankheiten, Defekte, irreversible morphologische Veränderungen, Funktionsstörungen der Organe und Körpersysteme, in denen die Invaliditätsgruppe (Kategorie "behindertes Kind") ohne erneute Untersuchungsphase (bis zum Alter von 18 Jahren) während der ersten Untersuchung festgelegt wird

18. Chronische Nierenerkrankung Stadium 5 bei Kontraindikationen für eine Nierentransplantation.

19. Leberzirrhose mit Hepatosplenomegalie und portaler Hypertonie III.

20. Angeborene unvollständige (unvollständige) Osteogenese.

21. Erbkrankheiten des Stoffwechsels, die nicht durch pathogenetische Behandlung kompensiert werden, mit einem fortschreitenden schweren Verlauf, der zu ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen führt (Mukoviszidose, schwere Azidämie oder Acidurie, Glutarsäure-Azidurie, Galaktosämie, Leukinose, Morbus Faber, Morbus Gaucher, Nimanna-Krankheit). Peak, Mukopolysaccharidose, Kofaktorform der Phenylketonurie bei Kindern (Phenylketonurie Typ II und III) und andere)

22. Erbliche Stoffwechselstörungen mit fortschreitendem schweren Verlauf, die zu schweren und deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen des Körpers führen (Tay-Sachs-Krankheit, Krabbe-Krankheit und andere).

23. Juvenile Arthritis mit schweren und deutlich ausgeprägten Erkrankungen der Skelett- und Bewegungsfunktionen (Statodynamik), des Blutsystems und des Immunsystems.

24. Systemischer Lupus erythematodes, schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

25. Systemische Sklerose: diffuse Form, schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

26. Dermatopolimiositis: schwerer Verlauf mit hohem Aktivitätsgrad, raschem Fortschreiten, Tendenz zur Verallgemeinerung und Beteiligung am Prozess innerer Organe mit anhaltend ausgeprägten, stark ausgeprägten Störungen der Körperfunktionen, ohne Behandlung mit modernen Methoden.

27. Ausgewählte Erkrankungen, die den Immunmechanismus mit schwerem Verlauf betreffen, wiederkehrende infektiöse Komplikationen, schwere Dysregulationssyndrome, die einen ständigen (lebenslangen) Austausch und / oder eine immunmodulatorische Therapie erfordern.

28. Angeborene Epidermolysis bullosa, schwere Form.

29. Angeborene Fehlbildungen verschiedener Organe und Körpersysteme des Kindes, bei denen ausschließlich eine palliative Korrektur des Defekts möglich ist.

30. Angeborene Fehlbildungen der Wirbelsäule und des Rückenmarks, die zu anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen und (oder) Funktionsstörungen der Beckenorgane führen, mit der Unmöglichkeit oder Ineffektivität einer chirurgischen Behandlung.

31. Angeborene Anomalien (Defekte), Deformitäten, chromosomale und genetische Erkrankungen (Syndrome) mit progressivem Verlauf oder ungünstiger Prognose, die zu anhaltenden schweren und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigungen der Körperfunktionen führen, einschließlich seelischer Beeinträchtigungen bis hin zu mittleren, schweren und tiefen geistigen Behinderungen. Komplette Trisomie 21 (Down-Syndrom) bei Kindern sowie andere autosomal numerische und unausgewogene strukturelle Chromosomenanomalien.

32. Schizophrenie (verschiedene Formen), einschließlich der kindlichen Form der Schizophrenie, was zu einer ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigung der psychischen Funktionen führt.

33. Epilepsie ist idiopathisch, symptomatisch und führt zu einer ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Beeinträchtigung der psychischen Funktionen und (oder) resistenten Therapieangriffen.

34. Organische Erkrankungen des Gehirns verschiedener Herkunft, die zu anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der psychischen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen führen.

35. Zerebralparese mit persistierend ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen. Es gibt kein Alter und keine sozialen Fähigkeiten.

36. Pathologische Zustände des Körpers aufgrund von Blutgerinnungsstörungen (Hypoprothrombinämie, hereditärer Faktor VII (stabiler) Mangel, Stewart-Prouer-Syndrom, von-Willebrand-Krankheit, hereditärer Faktor IX-Mangel, hereditärer Faktor VI-Mangel und hereditärer Faktor XI-Mangel mit persistierenden, stark ausgeprägten Störungen Funktionen des Blut- und / oder Immunsystems).

37. HIV-Infektion, Stadium der Sekundärkrankheiten (Stadium 4B, 4B), terminales Stadium 5.

38. Hereditäre progressive neuromuskuläre Erkrankungen (Duchens-pseudohypertrophe Myodystrophie, spinale Amyotrophie von Verdniga-Hoffman) und andere Formen erblicher schnell progressiver neuromuskulärer Erkrankungen.

39. Komplette Blindheit in beiden Augen mit der Ineffektivität der Behandlung; Abnahme der Sehschärfe in beiden Augen und im besser sehenden Auge auf 0,04 mit Korrektur oder konzentrischer Verengung des Gesichtsfeldes beider Augen auf 10 Grad infolge anhaltender und irreversibler Veränderungen.

40. Völlige Taubblindheit.

41. Beidseitige neurosensorische Schwerhörigkeit, Grad III-IV, Taubheit.

42. Angeborene multiple Arthrogrypose.

43. Gepaarte Amputation des Hüftgelenks.

44. Spondylitis ankylosans mit persistierender schwerer, deutlich ausgeprägter Beeinträchtigung der Körperfunktionen.

Iv. Krankheiten, Defekte, irreversible morphologische Veränderungen, Funktionsstörungen von Organen und Körpersystemen, bei denen eine Behinderung durch Korrespondenzprüfung festgestellt wird

45. Erkrankungen des Atmungssystems mit deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen der Atmungsorgane, gekennzeichnet durch schweren Verlauf des chronischen Atemversagens III; chronische pulmonale Herzkrankheit IIB, Stadium III.

46. ​​Erkrankungen des Kreislaufsystems mit deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems: Angina Klasse IV - Funktionsklasse - schwerwiegend ausgeprägter Grad des gestörten koronaren Kreislaufs (in Kombination mit chronischer Herzinsuffizienz bis einschließlich Stadium III).

47. Krankheiten, die durch hohen Blutdruck mit schweren Komplikationen des Zentralnervensystems gekennzeichnet sind (bei anhaltend ausgeprägten Störungen des neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen, Störungen des kardiovaskulären Systems begleitet von Kreislaufversagen IIB-III-Grad und Funktionsklasse der Koronarinsuffizienz III-IV) mit chronischer Niereninsuffizienz (chronische Niereninsuffizienz, Stadium 2-3).

48. Erkrankungen des Nervensystems mit chronisch fortschreitendem Verlauf, einschließlich neurodegenerativer Erkrankungen des Gehirns (Parkinson plus), mit anhaltend ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, Sprach- und Sprachfunktionen, sensorischen (visuellen) Funktionen.

49. Extrapyramidale und andere motorische Störungen mit persistierenden, deutlich ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sprachlichen und sprachlichen Funktionen.

50. Zerebrovaskuläre Erkrankungen mit persistierenden, deutlich ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, der psychischen, sensorischen (Sehen), Sprach- und Sprachfunktionen.

51. Diabetes mellitus mit deutlich ausgeprägter multipler Funktionsstörung von Organen und Körpersystemen (mit chronischer arterieller Insuffizienz im Stadium IV an beiden unteren Extremitäten, gegebenenfalls mit Gangränentwicklung, hoher Amputation beider Extremitäten und Unfähigkeit, den Blutfluss und die Prothetik wiederherzustellen).

52. Nicht entfernbarer Kot, Harnfistel, Stoma - mit Ileostomie, Kolostomie, künstlicher After, künstlicher Harnweg.

53. Maligne Neoplasmen (mit Metastasen und Rückfällen nach radikaler Behandlung; Metastasen ohne ermittelten primären Fokus bei Behandlungsversagen; schwerer Allgemeinzustand nach palliativer Behandlung; Unheilbarkeit der Erkrankung).

54. Maligne Tumoren des lymphoiden, hämatopoetischen und verwandten Gewebes mit ausgeprägten Intoxikationszeichen und schwerem Allgemeinzustand.

55. Inoperable gutartige Neubildungen des Gehirns und des Rückenmarks mit anhaltenden, ausgeprägten und signifikant ausgeprägten Störungen der neuromuskulären, skelettalen und bewegungsbezogenen (statisch-dynamischen) Funktionen, mentalen, sensorischen (Sehen), sprachlichen und sprachlichen Funktionen, ausgeprägten liquorodynamischen Störungen.

56. Epidermolysis kongenitale Bullosa, generalisierte mittelschwere, schwere Formen (einfache Epidermolysis bullosa, Epidermolysis bullosa Epidermolysis, Epidermolysis bullosis dystrophic, Kindler-Syndrom).

57. Schwere Formen der Psoriasis mit anhaltender schwerer, signifikant ausgeprägter Beeinträchtigung der Körperfunktionen, nicht durch immunsuppressive Medikamente kontrolliert.

58. Angeborene Formen der Ichthyose und Ichthyo-assoziierte Syndrome mit schwerer, signifikant ausgeprägter Dysfunktion der Haut und verwandter Systeme.

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