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Algorithmus und Technik der subkutanen Injektion (am Phantom).

Subkutane Injektionstechnik (Phantom).

Ausrüstung: sterile Spritze mit Droge bis 2 ml und Injektionsnadel, steriles Tablett, sterile Wattebäusche, sterile Pinzette, 70% Ethanol, Maske, Handschuhe, Tablett für gebrauchtes Material.

Algorithmus der Manipulation:

1. Stellen Sie eine vertrauensvolle Beziehung zum Patienten auf, erklären Sie Zweck und Ablauf der Manipulation und holen Sie seine Zustimmung ein.

2. Hände waschen, trocknen, Maske und Handschuhe anziehen.

3. Bereiten Sie alles vor, was Sie brauchen.

4. Legen Sie den Patienten in den Bett.

5. Um den Ort der beabsichtigten Injektion zu prüfen, tastet man ab.

6. Nehmen Sie 2 mit Alkohol getränkte Wattebäusche mit einer Pinzette und bearbeiten Sie die Haut der Außenfläche der Schulter nacheinander: 1. Stelle - große Fläche, 2. Stelle - Injektionsstelle, in eine Richtung, nicht zur vorherigen Stelle zurückkehren.

7. Fassen Sie die Handschuhe mit einem mit Alkohol angefeuchteten Wattebausch an.

8. Fassen Sie die Hautfalte mit dem Unterhautfettgewebe der Außenfläche der Schulter von oben (mit einer dreieckigen Falte) mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand.

9. Nehmen Sie die Spritze mit der rechten Hand aus der Schale, wobei die Nadel nach oben geschnitten ist, fixieren Sie die Nadelkupplung mit dem Zeigefinger am Artikulationskegel, bedecken Sie den Spritzenzylinder von oben und stecken Sie die Nadel zu 2/3 ihrer Länge in einem Winkel von 45 in die Basis der dreieckigen Falte.

10. Lassen Sie Ihre linke Hand los, legen Sie sie auf den Kolbengriff, ziehen Sie sie leicht in Ihre Richtung, stellen Sie sicher, dass Sie nicht auf das Blutgefäß schlagen und injizieren Sie das Medikament langsam.

11. Tragen Sie einen mit Alkohol befeuchteten Wattebausch auf die Injektionsstelle auf und ziehen Sie die Nadel heraus.

12. Um das Wohlbefinden des Patienten zu klären, nehmen Sie den Ball auf (in Desinfektionsmittel einweichen).

13. Maske, Handschuhe entfernen, Hände waschen, trocknen.

Technik der subkutanen Injektion und ihrer Merkmale

Subkutane Injektionen sind ein stark nachgefragter medizinischer Eingriff. Die Technik ihrer Implementierung unterscheidet sich von der Methode der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten, obwohl der Vorbereitungsalgorithmus ähnlich ist.

Es ist notwendig, einen Schuss subkutan weniger tief auszuführen: Es genügt, eine Nadel nur 15 mm nach innen einzusetzen. Subkutanes Gewebe hat eine gute Blutversorgung, was eine hohe Resorptionsrate und folglich die Wirkung von Medikamenten bewirkt. Nur 30 Minuten nach der Verabreichung der Arzneimittellösung wird die maximale Wirkung ihrer Wirkung beobachtet.

Die bequemsten Stellen für die subkutane Einführung von Medikamenten:

  • Schulter (äußerer Bereich oder mittleres Drittel);
  • vordere äußere Oberschenkel;
  • seitlicher Teil der Bauchwand;
  • Subscapularis-Bereich in Gegenwart von markantem Unterhautgewebe.

Vorbereitungsphase

Der Algorithmus zur Durchführung einer medizinischen Manipulation, durch die die Integrität der Gewebe des Patienten verletzt wird, beginnt mit der Vorbereitung. Die Hände sollten vor der Injektion desinfiziert werden: Waschen Sie sie mit antibakterieller Seife oder behandeln Sie sie mit einem Antiseptikum.

Wichtig: Um die eigene Gesundheit zu schützen, ist das Tragen von sterilen Handschuhen ein Standardalgorithmus für die Arbeit des medizinischen Personals, das sich in jeglichem Kontakt mit Patienten befindet.

Vorbereitung der Werkzeuge und Vorbereitungen:

  • ein steriles Tablett (saubere und abwischbare Keramikplatte) und ein Tablett für Abfallstoffe;
  • Spritze mit einem Volumen von 1 oder 2 ml mit einer Nadellänge von 2 bis 3 cm und einem Durchmesser von nicht mehr als 0,5 mm;
  • sterile Tücher (Wattestäbchen) - 4 Stück;
  • verschriebenes Medikament;
  • Alkohol 70%.

Alles, was während des Verfahrens verwendet wird, sollte sich auf einer sterilen Schale befinden. Das Verfallsdatum und die Dichtheit der Verpackung des Arzneimittels und der Spritze müssen überprüft werden.

Der Ort, an dem die Injektion geplant ist, sollte auf Folgendes untersucht werden:

  1. mechanischer Schaden;
  2. Ödem;
  3. Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen;
  4. Manifestation von Allergien.

Bei Problemen im ausgewählten Bereich sollte der Ort des Eingriffs geändert werden.

Drogenkonsum

Der Algorithmus zum Injizieren eines verschriebenen Arzneimittels in eine Spritze ist Standard:

  • Überprüfen der Konformität des Arzneimittels in der vom Arzt verschriebenen Ampulle;
  • Anpassung der Dosierung;
  • Desinfektion des Halses anstelle des Übergangs vom breiten zum schmalen Teil und der Kerbe mit einer speziellen Nagelfeile, die in derselben Medikamentenbox enthalten ist. Manchmal haben Ampullen speziell geschwächte Stellen zum Öffnen, die durch die Fabrikmethode hergestellt werden. Dann befindet sich auf dem Schiff im angegebenen Bereich ein Etikett - ein farbiger horizontaler Balken. Die entfernte Spitze der Ampulle befindet sich in der Abfallschale.
  • Die Ampulle wird geöffnet, indem der Hals mit einem sterilen Tupfer und dessen Bruch in der von Ihnen entfernten Richtung erfasst wird.
  • Die Spritze wird geöffnet, ihre Kanüle wird mit der Nadel kombiniert, dann wird die Hülle von ihr entfernt.
  • Die Nadel wird in die geöffnete Ampulle eingesetzt.
  • der Kolben der Spritze wird mit dem Daumen zurückgezogen, es tritt Flüssigkeitsaufnahme auf;
  • Die Spritze steigt mit einer Nadel nach oben, man sollte leicht mit dem Finger auf den Zylinder klopfen, um Luft zu verdrängen. Drücken Sie den Kolben auf das Medikament, bis ein Tropfen auf der Nadelspitze erscheint.
  • Setzen Sie die Nadelhülle auf.

Arzneimittelverwaltung

Vor subkutanen Injektionen muss das Operationsfeld (Seite, Schulter) desinfiziert werden: Ein (großer) in Alkohol getauchter Tupfer, eine große Oberfläche wird bearbeitet, die zweite (mittlere) Stelle, an der Sie direkt injizieren möchten. Sterilisationstechnik des Arbeitsbereichs: Bewegen des Tampons zentrifugal oder von oben nach unten. Ort der Verabreichung des Arzneimittels sollte aus Alkohol austrocknen.

Algorithmus für die Manipulation:

  • Die Spritze wird in die rechte Hand genommen. Der Zeigefinger liegt auf der Kanüle, der kleine Finger auf dem Kolben, der Rest liegt auf dem Zylinder.
  • linke Hand - Daumen und Zeigefinger - packen Sie die Haut. Es sollte eine Hautfalte geben;
  • Um einen Schuss zu machen, wird die Nadel in einem Winkel von 40-45 ° 2/3 der Länge nach oben in die Basis der resultierenden Hautfalte eingeführt.
  • der Zeigefinger der rechten Hand behält seine Position auf der Kanüle bei, die linke Hand wird auf den Kolben übertragen und beginnt, ihn zu zerdrücken, wobei er das Medikament langsam einführt;
  • Mit Alkohol angefeuchteter Tupfer, der leicht gegen die Einführungsstelle der Nadel gedrückt wird, die jetzt entfernt werden kann. Sicherheitsvorkehrungen stellen sicher, dass Sie beim Herausziehen der Spitze den Nadelbefestigungspunkt an der Spritze halten müssen;
  • Nach Beendigung der Injektion sollte der Patient den Wattebausch weitere 5 Minuten halten, die verwendete Spritze wird von der Nadel getrennt. Die Spritze wird weggeworfen, die Kanüle und die Nadel zerbrechen.

Wichtig: Vor der Injektion müssen Sie den Patienten bequem positionieren. Bei der Durchführung der Injektion ist es erforderlich, den Zustand der Person und ihre Reaktion auf den Eingriff kontinuierlich zu überwachen. Manchmal ist es besser, eine Injektion zu geben, wenn der Patient liegt.

Wenn Sie den Schuss beendet haben, nehmen Sie die Handschuhe ab, wenn Sie sie anziehen, und reinigen Sie Ihre Hände erneut: Waschen oder wischen Sie sie mit einem Antiseptikum ab.

Wenn Sie den Algorithmus zur Durchführung dieser Manipulation vollständig einhalten, wird das Risiko von Infektionen, Infiltraten und anderen negativen Folgen stark reduziert.

Öllösungen

Es ist verboten, intravenöse Injektionen mit Öllösungen vorzunehmen: Diese Substanzen blockieren die Gefäße, beeinträchtigen die Ernährung benachbarter Gewebe und verursachen deren Nekrose. Ölemboli kann sich gut in den Gefäßen der Lunge befinden und verstopfen, was zu starkem Ersticken und anschließendem Tod führen kann.

Fetthaltige Präparate werden schlecht resorbiert, da Infiltrate an der Injektionsstelle nicht ungewöhnlich sind.

Tipp: Um ein Eindringen an der Injektionsstelle zu verhindern, können Sie ein Heizkissen (Wärmekompresse) anlegen.

Der Algorithmus für die Einführung der Öllösung sieht ein Vorwärmen des Arzneimittels auf 38 ° C vor. Bevor Sie das Arzneimittel injizieren und injizieren, legen Sie die Nadel unter die Haut des Patienten, ziehen Sie den Spritzenkolben in Ihre Richtung und stellen Sie sicher, dass das Blutgefäß nicht beschädigt wurde. Wenn Blut in den Zylinder gelangt ist - drücken Sie die Nadel mit einem sterilen Tupfer leicht in Position, entfernen Sie die Nadel und versuchen Sie es an einer anderen Stelle erneut. In diesem Fall erfordert die Sicherheitstechnik das Auswechseln der Nadel, da verwendet ist nicht steril.

Subkutane Verabreichung von Medikamenten. Technik.

Merkmale der Implementierung eines einfachen medizinischen Dienstes

Algorithmus der subkutanen Medikamentenverabreichung

I. Vorbereitung für das Verfahren

  1. Stellen Sie sich dem Patienten vor und erklären Sie den Ablauf und den Zweck des Verfahrens.
  2. Dem Patienten helfen, eine bequeme Position einzunehmen: Sitzen oder Liegen. Die Wahl der Position hängt vom Zustand des Patienten ab. injiziertes Medikament (falls erforderlich, fixieren Sie die Injektionsstelle mit Hilfe von Krankenschwestern)
  3. Hände hygienisch behandeln, trocknen, Handschuhe tragen, Maske tragen.
  4. Bereiten Sie eine Spritze vor.

Überprüfen Sie das Ablaufdatum und die Dichtigkeit der Verpackung.

  1. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze.

Setzen Sie das Medikament in die Spritze aus der Ampulle.

- Lesen Sie in der Ampulle den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum ab. Stellen Sie sicher, dass das Medikament geeignet ist: kein Sediment.

- Schütteln Sie die Ampulle so, dass sich das gesamte Medikament in seiner breitesten Form befindet.

- Behandeln Sie die Ampulle mit einer mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugel.

- Schneiden Sie die Ampulle mit einer Nagelfeile aus. Wattebausch mit einem Antiseptikum befeuchtet, das Ende der Ampulle abbrechen.

- Nehmen Sie die Ampulle zwischen Zeige- und Mittelfinger und drehen Sie sie auf den Kopf. Stecken Sie eine Nadel hinein und sammeln Sie die erforderliche Menge des Arzneimittels.

Ampullen mit großer Öffnung - nicht umkippen. Stellen Sie sicher, dass sich die Nadel bei der Einnahme des Arzneimittels immer in Lösung befindet: In diesem Fall darf keine Luft in die Spritze eindringen.

- Stellen Sie sicher, dass sich keine Luft in der Spritze befindet.

Wenn sich an den Zylinderwänden Luftblasen befinden, ziehen Sie den Kolben der Spritze leicht und „drehen“ Sie die Spritze mehrmals in der horizontalen Ebene. Dann sollten Sie die Luft herausdrücken, indem Sie die Spritze über die Spüle oder in die Ampulle halten. Drücken Sie das Medikament nicht in die Raumluft, es ist gesundheitsschädlich.

Wenn Sie eine wiederverwendbare Spritze verwenden, legen Sie sie und Wattebäusche in das Tablett. Wenn Sie eine Einmalspritze verwenden, setzen Sie die Kappe auf die Nadel, platzieren Sie die Spritze mit den Nadelwattebällchen unter der Spritze in der Verpackung.

Ein Satz des Medikaments aus der Flasche, verschlossen mit einer Aluminiumkappe.

- Lesen Sie auf der Flasche den Namen des Arzneimittels, die Dosierung und das Verfallsdatum.

- Falten Sie die nicht sterile Pinzette (Schere usw.) auf dem Teil des Fläschchens, der den Gummistopfen bedeckt. Wischen Sie den Gummistopfen mit einem mit einem Antiseptikum angefeuchteten Wattebausch ab.

- Ziehen Sie ein Luftvolumen in die Spritze ein, das dem erforderlichen Volumen des Arzneimittels entspricht.

- Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 90 ° in die Durchstechflasche ein.

- Injizieren Sie Luft in die Durchstechflasche, drehen Sie sie auf den Kopf, ziehen Sie den Kolben leicht, und wählen Sie die richtige Menge des Arzneimittels aus der Durchstechflasche in die Spritze.

- Nehmen Sie die Nadel aus der Flasche.

- Legen Sie eine Spritze mit einer Nadel in ein steriles Tablett oder eine Verpackung unter einer Einmalspritze, in die das Medikament eingewählt wurde.

Öffnen Sie die Durchstechflasche (Mehrfachdosis), um nicht mehr als 6 Stunden zu lagern.

  1. Wählen Sie den Bereich der beabsichtigten Injektion aus und prüfen Sie ihn, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Ii. Durchführen des Verfahrens

  1. Behandeln Sie die Injektionsstelle mit mindestens 2 mit einem Antiseptikum angefeuchteten Kugeln.
  2. Sammle die Haut mit einer Hand in der Falte der dreieckigen Form mit der Basis nach unten.
  3. Nehmen Sie die Spritze mit der anderen Hand und halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.
  4. Führen Sie die Nadel mit einer Spritze mit einer schnellen Bewegung in einem Winkel von 45 ° zu 2/3 der Länge ein.
  5. Ziehen Sie den Kolben in Ihre Richtung, um sicherzustellen, dass sich die Nadel nicht im Gefäß befindet.
  6. Spritzen Sie das Medikament langsam in das Unterhautfettgewebe ein.

III. Das Ende des Verfahrens.

  1. Entfernen Sie die Nadel, drücken Sie die Perle mit Hautantiseptikum zur Injektionsstelle, ohne Ihre Hand von der Perle zu nehmen, und massieren Sie die Injektionsstelle sanft.
  2. Verbrauchsartikel desinfizieren.
  3. Ziehen Sie die Handschuhe ab und legen Sie sie in den Desinfektionstank.
  4. Hände hygienisch behandeln, trocken.
  5. Machen Sie eine geeignete Aufzeichnung der Umsetzungsergebnisse in den Krankenakten.

Zusätzliche Informationen zu den Merkmalen der Methode

Vor der Injektion sollte die individuelle Unverträglichkeit des Arzneimittels bestimmt werden. Verletzungen der Haut und des Fettgewebes jeglicher Art an der Injektionsstelle

Nach der subkutanen Verabreichung von Heparin ist es erforderlich, die Nadel in einem Winkel von 90 ° zu halten, keine Aspiration im Blut durchzuführen, die Injektionsstelle nach der Injektion nicht zu massieren.

Wenn Sie Injektionen mit einem langen Verlauf verschreiben, legen Sie nach 1 Stunde ein Heizkissen auf die Injektionsstelle oder stellen Sie ein Jodnetz her.

15-30 Minuten nach der Injektion ist es zwingend erforderlich, den Patienten über seinen Gesundheitszustand und die Reaktion auf das injizierte Arzneimittel (Erkennung von Komplikationen und allergischen Reaktionen) zu informieren.

Stellen für die subkutane Injektion sind die äußere Oberfläche der Schulter, die äußere und die vordere Oberfläche des Oberschenkels im oberen und mittleren Drittel, der Bereich des Subscapularis, die vordere Bauchwand und beim Neugeborenen das mittlere Drittel der äußeren Oberfläche des Oberschenkels.

Subkutane Injektion

Die subkutane Fettschicht ist gut mit Blutgefäßen versorgt, daher werden zur schnelleren Wirkung des Wirkstoffs subkutane Injektionen (sc) verwendet. Subkutan injizierte Arzneistoffe werden schneller aufgenommen als bei der Einführung durch den Mund. P / c-Injektionen werden mit einer Nadel bis zu einer Tiefe von 15 mm durchgeführt und bis zu 2 ml Arzneimittel injiziert, die schnell in loses Unterhautgewebe absorbiert werden und keine schädlichen Auswirkungen darauf haben.

Eigenschaften von Nadeln, Spritzen für S / C-Injektionen:

Nadellänge -20 mm

Das Volumen der Spritze - 1; 2 ml
Orte für die subkutane Injektion:

-mittleres Drittel der vorderen Schulterfläche;

-mittleres Drittel der Vorderfläche des Oberschenkels;

-vordere Bauchwand.

An diesen Stellen kann sich die Haut leicht in der Falte verfangen und es besteht keine Gefahr der Beschädigung der Blutgefäße, der Nerven und des Periosts. Es wird nicht empfohlen, Injektionen vorzunehmen: an Orten mit ödematösem Unterhautfett; in Dichtungen von schlecht absorbierten vorherigen Injektionen.

Ausstattung:

Steril: Tablett mit Mulltuff oder Wattebällchen, Spritze mit einem Volumen von 1,0 oder 2,0 ml, 2 Nadeln, Alkohol 70%, Medikamente, Handschuhe.

Nicht steril: Schere, Couch oder Stuhl, Behälter zur Desinfektion von Nadeln, Spritzen, Verbandmaterial.

Algorithmus:

1. Erklären Sie dem Patienten den Verlauf der Manipulation und lassen Sie sich einverstanden sein.

2. Ziehen Sie ein sauberes Gewand an, maskieren Sie Ihre Hände auf einer hygienischen Ebene und tragen Sie Handschuhe.

3. Nehmen Sie das Arzneimittel, lassen Sie die Luft aus der Spritze und legen Sie sie in das Tablett.

4. Setzen oder positionieren Sie den Patienten je nach Wahl der Injektionsstelle und des Arzneimittels.

5. Untersuchen und palpieren Sie den Injektionsbereich.

6. Bearbeiten Sie die Injektionsstelle nacheinander in einer Richtung mit 2 Wattebällchen, die mit einer 70% igen Alkohollösung angefeuchtet sind: Zuerst eine große Fläche, dann die zweite Kugel direkt an der Injektionsstelle, und legen Sie sie unter den kleinen Finger der linken Hand.

7. Halten Sie die Spritze in der rechten Hand (halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger der rechten Hand, halten Sie den Zylinder mit dem kleinen Finger mit dem kleinen Finger, halten Sie den Zylinder mit 1,3,4 Fingern fest).

8. Sammeln Sie die Haut in der dreieckigen Form mit der linken Hand und der Basis nach unten.

9. Führen Sie die Nadel in einem Winkel von 45 ° mit einem Einschnitt in die Basis der Hautfalte bis zu einer Tiefe von 1-2 cm (2/3 der Nadellänge) ein, halten Sie die Nadelkanüle mit dem Zeigefinger.

10. Übertragen Sie die linke Hand auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament (bewegen Sie die Spritze nicht von einer Hand zur anderen).

11. Drücken Sie die Injektionsstelle mit einem Wattebausch mit 70% igem Alkohol.

12. Entfernen Sie die Nadel, indem Sie die Kanüle festhalten.

13. Entnehmen Sie die Einmalspritze und die Nadel 60 Minuten lang in einem 3% igen Chloraminbehälter.

14. Entfernen Sie die Handschuhe und legen Sie sie in einen Behälter mit Desinfektionslösung.

15. Hände waschen, abtropfen lassen.

Hinweis Informieren Sie sich während und nach der Injektion nach 15 bis 30 Minuten über den Gesundheitszustand des Patienten und über die Reaktion auf das injizierte Medikament (Erkennung von Komplikationen und Reaktionen).

Abb. 1. Plätze für s / c-Injektionen

Fig.2. Technik keine Injektion.

Subkutane Injektion, Technik, Vcol-Stellen

Technik der subkutanen Injektion:
Zweck: therapeutisch, prophylaktisch
Indikationen: vom Arzt bestimmt
Die subkutane Injektion ist tiefer als die intradermale Injektion und erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 mm.


Abb. Subkutane Injektion: Nadelposition.

Subkutanes Gewebe hat eine gute Durchblutung, so dass Medikamente schneller absorbiert werden und wirken. Die maximale Wirkung des subkutan verabreichten Arzneimittels beträgt normalerweise 30 Minuten.


Stellen von Vcol bei subkutanen Injektionen: Oberes Drittel der Außenfläche der Schulter, Rücken (Unterkörperregion), anterolaterale Fläche des Oberschenkels, Seitenfläche der Bauchdecke.


Bereiten Sie die Ausrüstung vor:
- Seife, einzelnes Handtuch, Handschuhe, Maske, Hautantiseptikum (zum Beispiel: Lisanin, AHD-200 Specal)
- Ampulle mit Medizin, Ampullenöffnungsdatei
- steriles Tablett, Abfallfach
- Einmalspritze mit einem Volumen von 2 - 5 ml (Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm und einer Länge von 16 mm wird empfohlen)
- Wattebäusche in 70% Alkohol
- Erste-Hilfe-Kit "Anti-HIV" sowie Behälter mit dis. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin), Lumpen

Regeln für die Einführung von Öllösungen. Öllösungen werden häufiger subkutan verabreicht. Die intravenöse Verabreichung ist verboten.

Tropfen der Öllösung, die in das Gefäß gelangen, verstopfen sie. Die Ernährung des umliegenden Gewebes ist gestört, ihre Nekrose entwickelt sich. Durch den Blutfluss können Ölembolien in die Blutgefäße der Lunge gelangen und deren Verstopfung verursachen, die mit schwerer Erstickung einhergeht und den Tod des Patienten verursachen kann. Öllösungen werden schlecht absorbiert, sodass an der Injektionsstelle Infiltrationen auftreten können. Vor dem Einbringen der Öllösungen auf 38 ° C erhitzen, vor dem Einführen des Medikaments den Kolben in Ihre Richtung ziehen und sicherstellen, dass kein Blut in die Spritze fließt, d. H. Sie treten nicht in das Blutgefäß ein, und injizieren Sie die Lösung nur langsam Heizkissen oder Wärmekompresse: Dies verhindert das Eindringen von Infiltration.

Wie macht man eine subkutane Injektion?

Andere können transdermal verwendet werden, dh durch Auftragen auf die Haut. Am effektivsten sind jedoch Medikamente, die in Form von Injektionen hergestellt werden.

Injektionen können intravenös oder intramuskulär verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, einige Medikamente subkutan zu injizieren. Dies liegt daran, dass das subkutane Fettgewebe mit Blutgefäßen gesättigt ist. Daher wird die therapeutische Wirkung innerhalb einer halben Stunde nach der Einführung des Arzneimittels erzielt. Es ist jedoch notwendig, den Algorithmus zur Durchführung subkutaner Injektionen genau zu beobachten, wodurch nachteilige Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit vermieden werden können.

Auswahl der Verabreichungsorte für Medikamente

Die Injektion sollte nur an Stellen erfolgen, an denen sich subkutanes Fett ansammelt. Dazu gehören:

  • oberer äußerer Teil der Schulter oder des Oberschenkels;
  • vor dem Bauch;
  • der Bereich unter dem Schulterblatt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Injektionen unter dem Schulterblatt am häufigsten in medizinischen Einrichtungen während der Impfung vorgenommen werden. Diese Methode wird auch für Personen gezeigt, die die anderen zugelassenen Stellen mit einer erheblichen Schicht Fettgewebe bedeckt haben.

Zu Hause werden Injektionen meistens in die Schulter, den Oberschenkel oder den Bauch durchgeführt. An diesen Orten kann eine Person ohne Hilfe von Außenstehenden Injektionen selbst vornehmen.

Werkzeugvorbereitung

Um eine Infektion zu vermeiden, muss das Gerät vor der Injektion vorbereitet werden. Für diese Zwecke wird Folgendes benötigt:

  • zwei Tabletts, von denen eines für vorbereitete sterile Instrumente und das andere für Abfälle vorgesehen ist;
  • Spritze mit einer Nadel;
  • Ampulle mit Medizin;
  • sterile Wattestäbchen - 3 Stück;
  • Alkohol 70%.

Die Tabletts können normale Platten sein, die mit einer Alkohollösung desinfiziert werden sollten. Ein breites Sortiment an Einmalspritzen macht das Kochen des Inventars überflüssig.

Wattestäbchen sollten in einer Apotheke fertig gekauft werden. In diesem Fall müssen zwei Tampons mit Alkohol angefeuchtet werden und der dritte muss trocken bleiben. Bei Bedarf können Sie sterile Handschuhe verwenden. Wenn dies nicht der Fall ist, sollten Sie entweder antibakterielle Seife oder flüssiges Antiseptikum vorbereiten.

Vorbereitungen für die Injektion

Es ist zu beachten, dass während des Injektionsprozesses eine Punktion der Haut in Betracht gezogen wird, wodurch die Unversehrtheit des Gewebes gestört wird. Eine Infektion, die in den Blutkreislauf gelangt ist, kann zu einer Infektion oder zu Gewebenekrose führen. Daher ist eine sorgfältige Vorbereitung erforderlich.

Zunächst müssen Sie Ihre Hände mit Seife waschen und mit einer antiseptischen Lösung behandeln. Und alles, was für die Direktinjektion vorgesehen ist, sollte auf eine sterile Schale gelegt werden.

Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass das Medikament und die Spritze verwendbar sind. Daher ist es notwendig, das Verfallsdatum zu überprüfen und sicherzustellen, dass die Verpackung des Arzneimittels und der Spritze nicht beschädigt ist.

Als Nächstes sollten Sie die Injektionsstelle freilegen, um sicherzustellen, dass sie intakt ist. Die Haut sollte auf folgende pathologische Veränderungen untersucht werden:

  • mechanische Beschädigung in Form von Wunden und Kratzern;
  • geschwollen;
  • Hautausschläge und andere Anzeichen von dermatologischen Erkrankungen.

Wenn Änderungen festgestellt werden, sollte ein anderer Ort für die Injektion ausgewählt werden.

Regeln für die Einnahme von Medikamenten in die Spritze

Bevor Sie das Medikament in die Spritze einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass es der Verschreibung des Arztes entspricht und auch die Dosierung angeben. Als nächstes sollte mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen die enge Stelle der Ampulle verarbeitet werden. Danach eine spezielle Nagelfeile, die mit allen zur Injektion bestimmten Medikamenten geliefert wird, um eine Kerbe zu bilden und die Ampulle zu öffnen. Gleichzeitig sollte der obere Teil in eine Ablage für Abfälle gebracht werden.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Abreißen der Ampulle in Richtung von Ihnen weg sein sollte. Und der Hals wird nicht mit bloßen Händen gefangen, sondern mit einem Wattestäbchen. Das Folgende ist eine Abfolge von Aktionen:

  1. die Spritze öffnen;
  2. entferne die Nadel;
  3. Setzen Sie die Nadelkanüle auf die Spritzenspitze.
  4. Entfernen Sie die Schutzhülle von der Nadel.
  5. Tauchen Sie die Nadel in die Ampulle.
  6. Nehmen Sie das Medikament in die Spritze auf, indem Sie den Kolben mit dem Daumen nach oben ziehen.
  7. Lassen Sie die Luft aus der Spritze, klopfen Sie leicht mit dem Finger darauf und drücken Sie dann auf den Kolben, bis die ersten Tropfen des Arzneimittels an der Nadelspitze erscheinen.
  8. Legen Sie einen Fall auf die Nadel.
  9. Legen Sie die Spritze für die verwendeten Instrumente in ein steriles Tablett.

Regeln für die Arzneimitteladministration

Nachdem die für die Injektion vorgesehene Stelle vollständig freigelegt wurde, wird sie mit Alkohol behandelt. Zunächst schmieren sie mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen eine große Fläche, und dann nimmt sie die Injektionsstelle mit einem weiteren Tampon direkt auf. Der Tampon kann entweder von oben nach unten oder zentrifugal bewegt werden. Danach müssen Sie warten, bis die behandelte Oberfläche trocken ist.

Der Algorithmus zur subkutanen Injektion besteht aus den folgenden Aktionen:

  1. Die linke Hand sollte die Haut an der Injektionsstelle ergreifen und sie in der Falte sammeln.
  2. Die Nadel wird in einem Winkel von 45 ° unter die Haut eingeführt.
  3. Die Nadel sollte 1,5 cm unter die Haut gehen;
  4. Danach wird die linke Hand, die die Falte hält, zum Kolben der Spritze übertragen.
  5. Durch langsames Drücken des Kolbens spritzt das Medikament ein;
  6. Die Nadel wird mit Unterstützung der Punktionsstelle mit einem in Alkohol getauchten Wattestäbchen entfernt.
  7. Ein trockener Wattestäbchen wird auf die Injektionsstelle aufgetragen:
  8. Eine Spritze, eine Nadel und ein Wattestäbchen werden in das Abfallfach gegeben.

Es ist zu beachten, dass es aus Sicherheitsgründen erforderlich ist, die Kanüle beim Einführen der Nadel, der Medikation und dem Herausziehen der Nadel mit dem Zeigefinger zu halten. Nach allen Manipulationen müssen Sie die Handschuhe entfernen, wenn sie angelegt sind, und Ihre Hände erneut mit Wasser und Seife waschen.

Wenn die Injektion an einen Fremden erfolgt, müssen Sie sie zuerst ablegen oder in eine andere bequeme Position bringen.

Merkmale der Einführung von Öllösungen

Zubereitungen auf Basis von Ölformulierungen dürfen nicht intravenös injiziert werden. Sie sind in der Lage, das Gefäß zu verschließen, was zur Entwicklung einer Nekrose führt. Bei der Freisetzung in das Blut einer solchen Zusammensetzung bilden sich Emboli, die zusammen mit dem Blutstrom in die Lungenarterien eindringen können. Wenn eine Lungenarterie verstopft ist, tritt Erstickung auf, die oft mit dem Tod endet.

Da die Ölformulierungen unter der Haut schlecht absorbiert werden, bilden sich nach dem Einbringen subkutane Verfestigungen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, die Ampulle auf 38 ° C vorzuwärmen. Nachdem die Injektion injiziert wurde, wird eine wärmende Kompresse auf die Punktionsstelle aufgetragen.

Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regeln der Injektion nicht von den oben beschriebenen. Um die Bildung von Emboli in den Blutgefäßen zu verhindern, ziehen Sie den Spritzenkolben etwas nach oben, nachdem Sie die Nadel unter die Haut eingeführt haben, und stellen Sie sicher, dass kein Blut in die Spritze fließt. Wenn Blut in der Spritze erschien, fiel die Nadel in das Gefäß. Daher müssen Sie für die Manipulation einen anderen Ort wählen. In diesem Fall wird gemäß den Sicherheitsvorschriften empfohlen, die Nadel durch eine sterile zu ersetzen.

Um das Auftreten unangenehmer Folgen zu vermeiden, ist es ratsam, die Einführung von Öllösungen Fachleuten anzuvertrauen. Wenn Sie sich einer medizinischen Einrichtung zuwenden, können Sie sicher sein, dass der Patient bei Komplikationen qualifiziert unterstützt wird.

Wie man Insulin sticht

Insulin wird meistens in die Vorderwand des Peritoneums injiziert. Wenn eine Person jedoch nicht die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, können Sie in die Schulter oder den Oberschenkel stechen. Die Dosierung des Arzneimittels muss von einem Arzt festgelegt werden. Auf einmal wird nicht empfohlen, mehr als 2 ml Insulin zu injizieren. Wenn die Dosierung diesen Indikator überschreitet, wird sie in mehrere Teile aufgeteilt und abwechselnd eingeführt. Darüber hinaus wird empfohlen, dass jede nachfolgende Injektion an einer anderen Stelle erfolgt.

In Anbetracht dessen, dass Insulinspritzen mit einer kurzen Nadel geliefert werden, sollte sie ganz eingeführt werden, wobei die Kanüle ständig mit dem Finger gehalten wird.

Fazit

Um die Möglichkeit einer Kontamination zu vermeiden, müssen nach der Injektion alle verwendeten Materialien, einschließlich Gummihandschuhe, entsorgt werden. An der Injektionsstelle kann nicht gedrückt werden, es kann nicht gerieben werden. Es ist auch wichtig zu wissen, dass ein trockener Wattestäbchen auf die Injektionsstelle aufgetragen werden muss. Diese Vorsichtsmaßnahme hilft, Verbrennungen zu vermeiden.

Die Einführung subkutaner Injektionen ist nicht besonders schwierig. Um jedoch einen positiven Effekt in der Behandlung zu erzielen und mögliche Komplikationen zu beseitigen, muss der vorgeschlagene Algorithmus genau befolgt werden. Es ist zu beachten, dass jegliche Manipulation, die mit Hautschäden verbunden ist, eine sorgfältige Behandlung und Sterilisation erfordert. Wenn sich an der Punktionsstelle noch eine Versiegelung bildet, hilft ein Jodnetz oder eine Kompresse mit Magnesia, diese zu beseitigen.

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Subkutane Injektionstechnik: Inszenierung von Orten

Zweck: therapeutisch, prophylaktisch
Indikationen: vom Arzt bestimmt
Die subkutane Injektion ist tiefer als die intradermale Injektion und erfolgt bis zu einer Tiefe von 15 mm.

Subkutanes Gewebe hat eine gute Durchblutung, so dass Medikamente schneller absorbiert werden und wirken. Die maximale Wirkung des subkutan verabreichten Arzneimittels beträgt normalerweise 30 Minuten.
Stellen von Vcol bei subkutanen Injektionen: Oberes Drittel der Außenfläche der Schulter, Rücken (Unterkörperregion), anterolaterale Fläche des Oberschenkels, Seitenfläche der Bauchdecke.
Bereiten Sie die Ausrüstung vor:
- Seife, einzelnes Handtuch, Handschuhe, Maske, Hautantiseptikum (zum Beispiel: Lisanin, AHD-200 Special)
- Ampulle mit dem Medikament, eine Nagelfeile zum Öffnen der Ampulle
- sterile Ablage, Ablage für Abfall
- Einwegspritze mit einem Volumen von 2 - 5 ml (empfohlene Nadel mit einem Durchmesser von 0,5 mm und einer Länge von 16 mm)
- Wattebäusche in 70% igem Alkohol
- Anti-HIV-Erste-Hilfe-Ausrüstung sowie Behälter mit dis. Lösungen (3% p-Rum Chloramin, 5% p-Rum Chloramin), Lumpen

Vorbereitung für die Manipulation:
1. Erklären Sie dem Patienten das Ziel, den Verlauf der bevorstehenden Manipulation, und holen Sie die Zustimmung des Patienten ein, um die Manipulation durchzuführen.
2. Behandeln Sie Ihre Hände hygienisch.
3. Helfen Sie dem Patienten, die richtige Position einzunehmen.

Algorithmus für die subkutane Injektion:
1. Überprüfen Sie das Verfallsdatum und die Dichtigkeit der Verpackung der Spritze. Öffnen Sie die Packung, sammeln Sie die Spritze und legen Sie sie in ein steriles Pflaster.
2. Überprüfen Sie das Verfallsdatum, den Namen, die physikalischen Eigenschaften und die Dosierung des Arzneimittels. Erkundigen Sie sich mit dem Zielblatt.
3. Nehmen Sie die sterile Pinzette 2 Wattebällchen mit Alkohol, bearbeiten und öffnen Sie die Ampulle.
4. Geben Sie die richtige Menge des Arzneimittels in die Spritze ein, lassen Sie die Luft ab und stecken Sie die Spritze in ein steriles Pflaster.
5. Verbreiten Sie 3 Wattebäusche mit einer sterilen Pinzette.
6. Ziehen Sie Handschuhe an und verarbeiten Sie sie mit einem Ball in 70% igem Alkohol. Lassen Sie die Bälle in das Tablett fallen.
7. Zentrifugal (oder von unten nach oben) mit der ersten Kugel in Alkohol einen großen Bereich der Haut bearbeiten, mit der zweiten Kugel die Punktionsstelle direkt bearbeiten und warten, bis die Haut von Alkohol trocknet.
8. Die Bälle in das Abfallfach werfen.
9. Nehmen Sie mit der linken Hand die Haut an der Injektionsstelle im Lagerhaus.
10. Platzieren Sie die Nadel an der Basis der Hautfalte in einem Winkel von 45 Grad zur Hautoberfläche mit einem Schnitt bis zu einer Tiefe von 15 mm oder 2/3 der Nadellänge (je nach Länge der Nadel kann der Indikator unterschiedlich sein); Zeigefinger; Zeigefinger, um die Nadelkanüle zu halten.
11. Übertragen Sie den Faltenfixierungsarm auf den Kolben und injizieren Sie das Medikament langsam. Versuchen Sie, die Spritze nicht von Hand zu Arm zu verschieben.
12. Entfernen Sie die Nadel, während Sie sie weiterhin an der Kanüle halten, und halten Sie die Punktionsstelle mit einem sterilen, mit Alkohol befeuchteten Wattestäbchen fest. Legen Sie die Nadel in einen speziellen Behälter. Wenn eine Einmalspritze verwendet wird, brechen Sie die Nadel und die Spritzenkanüle. zieh die Handschuhe aus.
13. Stellen Sie sicher, dass sich der Patient wohl fühlt, nehmen Sie ihm 3 Kugeln und führen Sie den Patienten.

Einspritzung

11. Oktober 2011

Injektion ist eine Methode zum Einbringen bestimmter Lösungen in den Körper mit Hilfe von speziellen Spritzen und Nadeln oder mit einer nadellosen Methode (Injektion unter hohem Druck).

Die wichtigsten Arten von Injektionen:

  • Intravenös
  • Intramuskulär
  • Subkutan
  • Intradermal
  • Rektal (mit Einlässen)

Intravenöse Injektion

Diese Art der Injektion ist das Einbringen des Wirkstoffs direkt in den Blutstrom durch eine Punktion in der Vene, meistens im Bereich des Ellenbogengelenks, da an dieser Stelle die Venen den größten Durchmesser haben und auch für diese Venen eine geringe Vorspannung charakterisiert ist. An Stellen für die intravenöse Injektion von Medikamenten und anderen Substanzen befindet sich häufig der Unterarm, das Handgelenk usw. Theoretisch kann jede der Venen des Körpers verwendet werden. Um beispielsweise Zugang zur Zungenwurzel zu erhalten, ist es erforderlich, das Medikament durch das Zwerchfell einzuführen. Die Hauptregel in einem solchen Verfahren ist die strikte Einhaltung der Regeln der Asepsis, die darin besteht, Haut und Hände zu waschen und zu behandeln.

Die mittlere Vene wird am häufigsten für Blutproben und Injektionen verwendet, da sie gut konturiert ist, das heißt deutlich sichtbar ist, über die Haut ragt, einen Durchmesser hat, der größer als der Durchschnitt ist, ihre Ränder sind deutlich sichtbar und tastbar. Eine schwach konturierte und nicht konturierte Vene wird ebenfalls isoliert. Sie sind weniger für die Injektion geeignet, da sie bestimmte Schwierigkeiten verursachen und daher das Risiko einer intravenösen Injektion erhöhen.

Komplikationen bei intravenösen Infektionen

Ein wichtiges Merkmal der Venen ist ihre Zerbrechlichkeit. Theoretisch bringt dies keine Kontraindikationen für diese Art der Injektion mit sich, jedoch bildet sich häufig ein Hämatom an der Punktionsstelle, selbst wenn die Nadel in die Vene gerät. In einigen Fällen ein Bruch entlang der Vene.

Zu den weiteren Komplikationen dieses Verfahrens gehören die Komplikationen, die mit der fehlerhaften Implementierung verbunden sind. Die Aufnahme der Lösung in das Unterhautgewebe kann auch äußerst negative Folgen haben. Es ist möglich, dass die Lösung teilweise in die Vene fließt, teilweise in den nahen Bereich. Diese Situation ist meistens mit der Verwendung von Einwegnadeln verbunden, die normalerweise schärfer sind als wiederverwendbare Nadeln.

Der Fortschritt der intravenösen Injektion:

  • Der Spezialist zieht Handschuhe an, die mit einer speziellen Lösung behandelt werden.
  • Das Medikament wird in einer Spritze gesammelt und auf Luftmangel geprüft.
  • Der Patient befindet sich in einer bequemen Position und sitzt auf dem Rücken.
  • Ein Tourniquet wird auf die Schultermitte aufgetragen, der Patient drückt und entspannt den Arm.
  • Die Haut des Patienten wird mit einer speziellen Lösung behandelt.
  • Fast parallel zum Halten der Nadel wird sie in die Vene injiziert, bis ein eigentümliches Gefühl der Leere entsteht
  • Löse das Tourniquet, der Patient lässt die Faust los
  • Spritzen Sie das Medikament langsam ein, ohne die Position der Spritze zu verändern
  • Ein mit einer Desinfektionslösung imprägnierter Wattebausch wird gegen die Injektionsstelle gedrückt, wonach die Spritze entfernt wird.
  • Der Patient hält seinen Arm fünf Minuten lang gebeugt.

Intramuskuläre Injektionen

Diese Art der Injektion ist am häufigsten für die Einführung eines geringen Geldbetrags. Gute Bedingungen für das Eindringen und die Absorption von Medikamenten werden durch ein umfassendes System von Lymph- und Blutgefäßen bereitgestellt. Durch die intramuskuläre Injektion entsteht eine Art Depot, aus dem der Wirkstoff in den Blutkreislauf aufgenommen wird, wodurch die gleiche Konzentration des Wirkstoffs im Blut für mehrere Stunden aufrechterhalten wird, wodurch eine dauerhafte Wirkung erzielt wird.

Um Komplikationen zu minimieren, wird diese Art der Injektion normalerweise an Stellen durchgeführt, die sich durch eine erhebliche Menge an Muskelmasse sowie das Fehlen großer Gefäße und Nerven in der Nähe auszeichnen. Für die intramuskuläre Injektion wählen Sie meistens den Gesäßmuskel, die Oberfläche des Oberschenkels und seltener den Deltamuskel.

Mögliche Komplikationen

  • Wenn eine Nadel in das Gefäß eindringt, kann es zu einer Verstopfung des Blutstroms kommen, im Falle der Einführung von Suspensionen und Öllösungen ist dies besonders wahrscheinlich. Bei der Einführung solcher Medikamente wird geprüft, ob sich die Nadel im Muskel befindet, indem der Kolben zurückgezogen und auf Blutfreiheit geprüft wird.
  • Einige Tage nach der Injektion können Infiltrate - schmerzhafte Bereiche - auftreten.
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes, wiederholtes Einführen an derselben Stelle sowie Nichteinhaltung aseptischer Normen sind die häufigsten Ursachen für dieses Phänomen.
  • Eine allergische Reaktion auf ein Medikament ist eine häufige Komplikation, die bei jeder Art von Injektion auftritt.

Fortschritt

  • Die gewählte Injektionsstelle (es wird empfohlen, das obere Drittel des M. gluteus medius zu verwenden) wird mit einer Alkohollösung desinfiziert.
  • Mit der freien Hand wird die Haut leicht gedehnt, und eine scharfe Bewegung (zur Schmerzlinderung) punktiert mit der anderen Hand.
  • Die Einstecktiefe der Nadel beträgt etwa 5 mm, was normalerweise ausreichend ist, um die Muskeln zu erreichen, deren Dichte größer als das Fett ist, so dass das Eindringen in den Muskel normalerweise wahrnehmbar ist
  • Vor der Injektion wird eine kleine Verzögerung des Kolbens vorgenommen, sodass Sie überprüfen können, ob ein großes Gefäß nicht berührt wird. In Abwesenheit von Blut wird das Medikament langsam in den Muskel injiziert.
  • Die Nadel wird entfernt, Watte wird mit Alkohol auf die Injektionsstelle aufgebracht.
  • Für die nächste Injektion wird empfohlen, den Ort zu wechseln.

Subkutane Injektionen

Eines der häufigsten Beispiele für die subkutane Injektion ist die Verabreichung von Insulin.
Durch das Vorhandensein eines großen Gefäßnetzes wirken sich subkutane Injektionen schnell auf den Körper aus. Bei solchen Injektionen werden Drogen normalerweise nicht mehr als 2 Milliliter nicht tiefer als 2 mm unter die Haut gespritzt. Infolgedessen erfolgt eine schnelle Absorption ohne schädliche Auswirkungen.

Die häufigsten Stellen für subkutane Injektionen sind:

  • Unter dem Spatel
  • Schulter
  • Seitlicher Bereich der Bauchwand
  • Vorderer Oberschenkel

Diese Stellen sind üblich, weil die Hautfalte leicht erfasst wird und die Gefahr einer Beschädigung der Blutgefäße und Nerven minimal ist.

Subkutane Injektionen werden an folgenden Stellen nicht durchgeführt:

  • Bei Dichtungen, die durch schlecht absorbierte vorherige Injektionen verursacht werden
  • An Stellen mit Schwellung

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Subkutane Injektionstechnik: Ausführungsalgorithmus

Bei Diabetes müssen die Patienten täglich Insulin injizieren, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Zu diesem Zweck ist es wichtig, Insulinspritzen unabhängig verwenden zu können, die Dosierung des Hormons zu berechnen und den Algorithmus für die Einführung der subkutanen Injektion zu kennen. Solche Manipulationen sollten auch in der Lage sein, die Eltern von Kindern mit Diabetes durchzuführen.

Die subkutane Injektionsmethode wird am häufigsten angewendet, wenn das Medikament gleichmäßig in das Blut aufgenommen werden muss. Der Wirkstoff dringt somit in das Unterhautfettgewebe ein.

Dies ist ein ziemlich schmerzloses Verfahren, daher kann diese Methode bei der Insulintherapie verwendet werden. Wenn der intramuskuläre Weg zur Durchführung einer Insulininjektion verwendet wird, erfolgt die Resorption des Hormons sehr schnell, so dass ein ähnlicher Algorithmus den Diabetiker schädigen und zu Glykämie führen kann.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei Diabetes ein regelmäßiger Ortswechsel für die subkutane Injektion erforderlich ist. Aus diesem Grund sollten Sie nach etwa einem Monat einen anderen Körperteil für die Injektion auswählen.

Die Technik der schmerzlosen Verabreichung von Insulin wird normalerweise an sich selbst erarbeitet, während die Injektion mit Hilfe steriler Kochsalzlösung erfolgt. Der Algorithmus der kompetenten Injektion kann vom behandelnden Arzt erklärt werden.

Die Regeln für die Durchführung von subkutanen Injektionen sind ziemlich einfach. Vor jedem Eingriff müssen Sie Ihre Hände gründlich mit antibakterieller Seife waschen. Sie können auch mit einer antiseptischen Lösung behandelt werden.

Die Einführung von Insulin mit Spritzen erfolgt in sterilen Gummihandschuhen. Es ist wichtig, für eine angemessene Beleuchtung im Raum zu sorgen.

Für die Injektion der subkutanen Injektion benötigen Sie:

  • Insulinspritze mit einer Nadel das erforderliche Volumen einstellen.
  • Steriles Tablett, auf dem Baumwollservietten und Bälle platziert werden.
  • Medizinischer Alkohol 70%, der Haut anstelle der Insulinspritze behandelt wird.
  • Besondere Kapazität für das verwendete Material.
  • Desinfektionslösung zur Verarbeitung von Spritzen.

Vor der Injektion von Insulin muss eine gründliche Untersuchung der Injektionsstelle durchgeführt werden. Die Haut sollte keine Schäden, Symptome dermatologischer Erkrankungen und Irritationen aufweisen. Bei Schwellung wird ein anderer Bereich für die Injektion ausgewählt.

Für subkutane Injektionen können Sie Körperteile verwenden, z.

  1. Äußere Schulterfläche;
  2. Vordere Außenfläche des Oberschenkels;
  3. Die seitliche Oberfläche der Bauchwand;
  4. Der Bereich unter dem Spatel.

Da in den Armen und Beinen praktisch kein Fettgewebe vorhanden ist, können Insulinschüsse nicht dorthin gelangen. Ansonsten wird die Injektion nicht subkutan, sondern intramuskulär.

Neben der Tatsache, dass ein solches Verfahren sehr schmerzhaft ist, kann die Einführung eines Hormons auf diese Weise zu Komplikationen führen.

Wie erfolgt die subkutane Injektion?

Mit einer Hand injiziert ein Diabetiker die gewünschte Hautpartie. Der Algorithmus für die korrekte Verabreichung des Arzneimittels besteht hauptsächlich in der korrekten Erfassung der Hautfalten.

Saubere Finger müssen den Bereich der Haut ergreifen, in den die Injektion in die Falte injiziert wird.

Gleichzeitig muss die Haut nicht zusammengedrückt werden, da dies zu Blutergüssen führen kann.

  • Es ist wichtig, eine geeignete Stelle zu wählen, an der sich viel subkutanes Gewebe befindet. Bei geringer Dicke kann der Gesäßbereich ein solcher Ort sein. Um die Injektion durchzuführen, ist es nicht einmal notwendig, eine Falte zu machen, Sie müssen nur unter der Haut anfassen und eine Injektion darin vornehmen.
  • Eine Insulinspritze muss wie ein Pfeil gehalten werden - mit dem Daumen und drei anderen Fingern. Die Technik der Insulinverabreichung hat eine Grundregel: Damit die Injektion den Patienten nicht schmerzt, muss dies schnell geschehen.
  • Der Algorithmus zum Durchführen der Injektion ist dem Dartwurf ähnlich, die Darttechnik ist ein idealer Hinweis. Die Hauptsache ist, die Spritze fest zu halten, damit sie nicht aus den Händen springt. Wenn der Arzt Ihnen beigebracht hat, die subkutane Injektion zu injizieren, indem Sie die Haut mit der Nadelspitze berühren und allmählich eindrücken, ist diese Methode fehlerhaft.
  • Je nach Länge der Nadel entsteht eine Hautfalte. Aus naheliegenden Gründen sind Insulinspritzen mit kurzen Nadeln am bequemsten und verursachen bei Diabetikern keine Schmerzen.
  • Die Spritze beschleunigt auf die gewünschte Geschwindigkeit, wenn sie sich zehn Zentimeter vom Ort der zukünftigen Injektion entfernt befindet. Dadurch kann die Nadel sofort in die Haut eindringen. Die Beschleunigung erfolgt durch die Bewegung des gesamten Arms, auch der Unterarm ist beteiligt. Wenn sich die Spritze nahe an der Haut befindet, führt das Handgelenk die Nadelspitze präzise zum Ziel.
  • Nach dem Eindringen der Nadel unter die Haut müssen Sie den Kolben ganz durchdrücken und die gesamte Insulinmenge sprühen. Nach der Injektion ist es nicht möglich, die Nadel sofort zu entfernen. Sie müssen fünf Sekunden warten, bevor sie mit schnellen Bewegungen entfernt wird.

Es ist nicht notwendig, Orangen oder andere Früchte als Training zu verwenden.

Um zu lernen, wie man das gewünschte Ziel genau trifft, wird die Wurftechnik mit einer Spritze mit einer Kunststoffkappe auf der Nadel erarbeitet.

So füllen Sie eine Spritze

Es ist wichtig, nicht nur den Algorithmus für die Durchführung von Injektionen zu kennen, sondern auch die Spritze korrekt füllen zu können und zu wissen, wie viele ml in einer Insulinspritze vorhanden sind.

  1. Nachdem Sie die Plastikkappe entfernt haben, müssen Sie eine bestimmte Menge Luft in die Spritze ziehen, die der Menge des injizierten Insulins entspricht.
  2. Mit Hilfe einer Spritze wird eine Gummikappe auf die Flasche gestochen, wonach die gesamte angesammelte Luft aus der Spritze abgelassen wird.
  3. Danach springt die Spritze mit der Flasche nach oben und hält senkrecht.
  4. Die Spritze muss mit kleinen Fingern fest an die Handfläche gedrückt werden, woraufhin der Kolben dramatisch nach unten zieht.
  5. Es ist notwendig, eine Insulindosis in die Spritze einzuziehen, die mehr als 10 E beträgt.
  6. Der Kolben wird vorsichtig gedrückt, bis sich die gewünschte Dosis des Arzneimittels in der Spritze befindet.
  7. Nach dem Herausnehmen aus der Durchstechflasche wird die Spritze senkrecht gehalten.

Gleichzeitige Verabreichung eines anderen Insulins

Diabetiker verwenden häufig verschiedene Insulinsorten, um den Blutzuckerspiegel dringend zu normalisieren. Typischerweise wird eine solche Injektion morgens durchgeführt.

Der Algorithmus hat eine bestimmte Reihenfolge von Injektionen:

  • Zunächst müssen Sie ultradünnes Insulin stechen.
  • Als nächstes wird kurz wirkendes Insulin verabreicht.
  • Danach wird verlängertes Insulin verwendet.

Wenn Lantus als Hormon der verlängerten Wirkung wirkt, wird die Injektion mit einer separaten Spritze durchgeführt. Tatsache ist, dass sich der Säuregehalt des Insulins ändert, wenn eine Dosis eines anderen Hormons in die Lantus-Durchstechflasche gelangt, was zu unvorhersehbaren Folgen führen kann.

In keinem Fall können verschiedene Arten von Hormonen in einer einzelnen Flasche oder Spritze gemischt werden. Ausnahmsweise kann Insulin mit einem neutralen Protamin-Hagedorn, das die Wirkung von kurz wirkendem Insulin vor dem Essen verlangsamt, Insulin werden.

Wenn an der Injektionsstelle Insulin austritt.

Nach der Injektion müssen Sie die Injektionsstelle berühren und Ihren Finger an die Nase halten. Wenn Sie den Geruch von Konservierungsmitteln riechen, bedeutet dies, dass Insulin aus dem Punktionsbereich ausgetreten ist.

In diesem Fall sollten Sie die fehlende Dosis des Hormons nicht zusätzlich eingeben. Im Tagebuch sollte darauf hingewiesen werden, dass die Droge verloren ging. Wenn der Diabetiker den Zucker erhöht, ist die Ursache für diesen Zustand offensichtlich und klar. Um die Indikatoren für Glukose im Blut zu normalisieren, ist es erforderlich, wenn die Wirkung des Hormons abgeschlossen ist.

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