Diagnose, Behandlung und Lebensstil bei Erythrämie

Symptome

Erythrämie oder Polycythämie ist ein Tumor des Blutes. Die Pathologie ist durch eine Hyperplasie von hämatopoetischen Sprossen im Knochenmark und als Folge einer übermäßigen Bildung von roten Blutkörperchen gekennzeichnet. Blutplättchen und weiße Blutkörperchen werden in einer kleineren, aber immer noch erhöhten Menge produziert. Außerdem steigen die Hämoglobinwerte und das Blutvolumen im Blutkreislauf an. Die Krankheit ist gutartig, aber in seltenen Fällen ist Erythrämie bösartig.

Erythrämie gehört zu den seltenen Pathologien - nur 29 von 100 000 Menschen erkranken pro Jahr, die Hauptgruppe der Patienten besteht im Alter zwischen 60 und 79 Jahren. In jungen Jahren entwickelt sich die Krankheit weniger häufig, ist jedoch schwerer. Ältere Männer werden etwas häufiger krank als Frauen ihres Alters (1,5: 1,0). In der Gruppe der jungen Patienten überwiegen Frauen. Bei Kindern ist Erythrämie extrem selten und eine sekundäre Pathologie.

Derzeit kann die Medizin nicht genau beantworten, warum sich eine Erythrämie entwickelt. Es gibt mehrere Hypothesen, die das Auftreten der Krankheit erklären:

  • Stammzellmutation und Transformation von Genen, die das Wachstum von Blutzellen regulieren;
  • genetische Veranlagung - Down-Syndrom, Klinefelter, Bloom, Marfan;
  • ionisierende Strahlung, die Blutstörungen verursacht;
  • Benzolvergiftung;
  • Nebenwirkungen einiger Antibiotika (Chloramphenicol), Zytostatika (Methotrexat, Azathioprin, Cyclophosphamid);
  • bei Kindern toxische Dyspepsie, Stress-Erythrozytose.

Das Blut im Körper wird von rotem Knochenmark produziert, das sich in den Knochen des Beckens, der Wirbelsäule, dem Schädel, den Rippen und den Röhrenknochen der Gliedmaßen befindet. In der hämatopoetischen Funktion spielen Stammzellen, die einzigartigen Einheiten des Knochenmarks, die Hauptrolle. Wenn sie geteilt werden, bilden sie Klone, die in Blutzellen wiedergeboren werden.

Wenn Mutationen in Genen auftreten, die die Blutproduktion regulieren, verändern sich einige der Vorläuferzellen. Eine transformierte Zelle kann sich wie eine normale Zelle teilen, wird jedoch nicht von den Körpersystemen kontrolliert, die den Spiegel bestimmter Blutzellen regulieren. Infolgedessen steigt der Gehalt an roten Blutkörperchen im menschlichen Blut aufgrund der unkontrollierten Reproduktion von Tumorstammzellen signifikant an und die Funktion normaler Vorläuferzellen wird gehemmt. Nach einiger Zeit bilden sich rote Zellen aus allen oder den meisten transformierten Zellen.

Symptome

Die Manifestation der Erythrämie hängt vom Stadium ihrer Entwicklung ab. Die anfängliche Periode für eine lange Zeit ist asymptomatisch. Sein Verlauf kann mehrere Monate bis mehrere zehn Jahre dauern. In einer Blutprobe wird eine mäßig erhöhte Zahl der roten Blutkörperchen beobachtet: 5–7 * 1012 bei einer Rate von 4,0–5,1 bei Männern und 3,7–4,7 bei Frauen. Unspezifische Anzeichen einer Erythrämie sind:

  • Rötung der Kopfhaut, der Handflächen und der Füße, der Schleimhäute der Augen, der Mundhöhle, die vor dem Hintergrund steigender Blutspiegel im Körper entstehen;
  • pochende Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • brennender Schmerz in Fingern und Zehen.

Während des erythrämischen Stadiums steigt die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut auf mindestens 8 * 1012 an. Die Menge an Blutplättchen und Leukozyten steigt ebenfalls an, während die Menge an Lymphozyten normal bleibt. Folgende Prozesse sind für diese Periode der Erythrämie charakteristisch:

  • Erhöhung der Blutviskosität und Verlangsamung der Bewegung durch die Gefäße;
  • das Auftreten von Blutgerinnseln, die kleine Gefäße verstopfen;
  • schnelle Zerstörung der roten Blutkörperchen in der Milz;
  • erhöhte Gehalte an Purinen und freiem Hämoglobin im Blut.

Im Zusammenhang mit diesen Prozessen gibt es deutliche klinische Symptome:

  • Lila-bläuliche Farbe der Haut, Punktblutungen in der Haut von Augen, Zahnfleisch, Innenseite der Wangen.
  • Erythromelalgie - ein scharfer Schmerz in der Nasenspitze sowie Finger und Zehen und Ohrläppchen, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden anhält.
  • Längere Blutungen, auch nach kleineren Verletzungen, aufgrund von erhöhtem Blutvolumen und Blutgerinnungsstörungen.
  • Erhöhter Blutdruck aufgrund von Viskosität und erhöhtem Blutvolumen.
  • Schmerzen, Rötung und eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke, die einen hohen Spiegel an Harnsäuresalzen im Blut verursachen.
  • Juckreiz der Haut durch Freisetzung einer großen Menge Histamin in der Milz. Es wird während des Kontakts mit Wasser verbessert, besonders heiß, und kann sich auf den ganzen Körper ausbreiten.
  • Eisenmangel entsteht aufgrund seines Aufwands für den Bau roter Blutkörperchen. Das Fehlen eines Elements äußert sich in der Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, dem Auftreten von Rissen in den Lippenwinkeln, dem Abblättern der Nägel, dem spröden Haar und der verringerten Immunität.
  • Vergrößerte Leber und Milz aufgrund von Blutüberlauf.
  • Nekrotische Prozesse in den Fingern und Zehen durch Kapillarblockade. Nekrose äußert sich in einem Empfindlichkeitsverlust, einer Abnahme der Temperatur, einer Blässe und dann einer Schwärzung der Gewebe.

Während der zweiten Stufe der Erythrämie entwickeln sich verschiedene Krankheiten und entwickeln sich weiter:

  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre aufgrund einer gestörten Durchblutung der Schleimhäute des Verdauungssystems. Symptome sind Bauchschmerzen nach dem Essen, Sodbrennen, Erbrechen, Übelkeit.
  • Herzinfarkt als Reaktion auf die Verstopfung von Herzgefäßen. Ein Herzinfarkt äußert sich als akuter Brustschmerz, der länger als 15 Minuten dauert.
  • Schlaganfall ist eine akute Beeinträchtigung der Durchblutung eines Gehirnbereichs, die bei Erythrämie aufgrund eines Blutgerinnsels aufgetreten ist. Jeder Schlaganfall tritt in einer einzelnen Klinik auf und die Symptome variieren je nach betroffenem Gebiet.
  • Dilatation (Dehnung) der Herzkammern im Zusammenhang mit ihrem Blutüberlauf.

Im anämischen Stadium der Erythrämie werden Stammzellen durch Bindegewebe ersetzt. Eine solche Umwandlung führt wiederum zu einer Abnahme des Spiegels der roten Blutkörperchen, der weißen Blutkörperchen und der Blutplättchen im Blut. Infolgedessen nehmen Milz und Leber, in denen sich extramedulläre Herde bilden, eine hämatopoetische Funktion ein. Die Bildung solcher Stellen beruht nach einer der Theorien auf dem Übergang mutierter Stammzellen vom Knochenmark zu den Kapillaren der Organe, wo sie sich weiter teilen. Wenn es keine früheren Behandlungszeiten gab, führt das dritte Stadium der Erythrämie häufig zum Tod des Patienten.

Die Hauptsymptome des anämischen Stadiums der Erythrämie sind:

  • Dauerhafte Blutungen, die spontan oder mit minimaler Schädigung der Haut, der Gelenke oder der Schleimhäute auftreten. Das Blut kann mehrere Stunden ohne Gerinnung fließen.
  • Aplastische Anämie aufgrund einer Abnahme der roten Blutkörperchen und als Folge von Hämoglobin im Blut.
  • Eisenmangel
  • Häufiges Ohnmacht
  • Gefühl von Luftmangel.
  • Erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Lethargie.
  • Blässe der Haut und der Schleimhäute aufgrund eines Mangels an roten Blutkörperchen im Blut.

Im Endstadium kann die Erythrämie zu einer malignen Erkrankung entarten, häufiger zu myeloblastischer Leukämie oder Erythromyelose. Dies tritt bei 1% der unbehandelten Patienten und bei 11–15% der Patienten auf, die Zytostatika einnehmen.

Diagnose

Labormethoden und instrumentelle Diagnostik werden verwendet, um die eritremii zu bestimmen:

  • Das vollständige Blutbild zeigt den Spiegel der roten Blutkörperchen, Leukozyten, Hämoglobin, Hämatokrit, Blutplättchen und die Blutsenkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten.
  • Die biochemische Analyse von Blut bestimmt den Gehalt an Harnsäure, alkalischer Phosphatase, Eisen, Bilirubin, Alaninaminotransferase (AlAT) und Aspartataminotransferase (AsAT).
  • Ein Bluttest, der die gesamte Eisenbindungskapazität des Serums (OZHSS) bestimmt. Im Anfangsstadium und im erythrämischen Stadium ist OZHSS leicht bzw. mäßig erhöht. Im anämischen Stadium der Erythrämie können die Werte entweder verringert oder erhöht werden.
  • Ein Bluttest für den Erythropoietin-Spiegel - ein Hormon der Nieren, mit dem der Zustand des hämatopoetischen Systems beurteilt werden kann.
  • Zytologische oder histologische Untersuchung des Knochenmarks (sternale Punktion oder Trepanbiopsie), Hyperplasie von drei Knochensprossen und Anzahl der Blutzellen in jedem von ihnen. Außerdem bestimmt diese Methode das Vorhandensein von Krebs- oder Fasergewebe.
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane mit Vergrößerung der Leber und Milz.
  • Die Dopplersonographie ist eine Forschungsmethode, die die Geschwindigkeit der Blutbewegung in verschiedenen Organen und Geweben zeigt. Die Studie hilft, Blutgerinnsel zu erkennen.

Behandlung

Eine vollständige Heilung der Erythrämie ist unmöglich. Das Ziel der Therapie ist die Normalisierung von Hämoglobin und Hämatokrit, wodurch das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt und das Risiko der Entwicklung von Sekundärerkrankungen, insbesondere eines bösartigen Tumors, verringert wird. Die Therapie wird von einem Spezialisten für Blutkrankheiten - einem Hämatologen - kontrolliert.

Die Behandlung von Erythrämie besteht hauptsächlich in der Einnahme von Medikamenten. Dazu gehören:

  • Antitumormittel (Zytostatika), die in der zweiten Stufe der Erythrämie verschrieben werden. Sie reduzieren die Teilungsrate und zerstören mutierte Zellen. Zu den Medikamenten gehören Mielosan, Busulfan, Mielobromol, Hydroxyurea. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen, von denen die schwerwiegendste die Entwicklung von Leukämie ist. Daher werden sie im Krankenhaus unter ständiger ärztlicher Überwachung eingenommen. Krebsmedikamente werden Menschen unter 65 Jahren nach Möglichkeit nicht verschrieben.
  • Interferon alfa-2a und Hydroxyharnstoff, die die Thrombozytenzahl senken und die Milz verringern. Die Medikamente verursachen schwere Nebenwirkungen und werden daher als letzter Ausweg verschrieben.
  • Anagrelid - ein Medikament, das den Thrombozytengehalt reduziert. Nebenwirkungen umfassen Kopfschmerzen, Flüssigkeitsansammlungen und Verdauungsprobleme.
  • Radioaktiver Phosphor, Melphalan, Chlorambucil, Busulfan, Pipobroman - bedeutet, dass die Hyperplasie von Knochensprossen unterdrückt wird, das Malignitätsrisiko des Tumors jedoch um ein Vielfaches erhöht wird.
  • Eisenpräparate, die das Niveau im Körper erhöhen.
  • Harnsäureregulatoren - Allopurinol, Sulfinpyrazon.

Um den Spiegel der roten Blutkörperchen zu regulieren, die Menge an zirkulierendem Blut zu reduzieren und Thrombose zu verhindern, gehen Sie wie folgt vor:

  • Bloodletting - der Hauptweg gegen vaskuläre Okklusion. Zu Beginn der Behandlung werden an jedem zweiten Tag Sitzungen durchgeführt. In einem Verfahren entfernt der Patient 500 ml Blut (bei Gefäßerkrankungen beträgt das Volumen 250 ml Blut). Bei Erreichen des Ziels eines latenten Eisenmangels wird die Sitzungshäufigkeit reduziert und anschließend werden Eisenpräparate verschrieben. Entferntes Blut kann für zukünftige Transfusionen gespeichert werden.
  • Erythrozytose ist eine Methode, bei der nur rote Blutkörperchen aus dem Blut extrahiert werden.

Zusätzlich wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, die Folgendes beinhaltet:

  • Medikamente, die den Blutdruck senken;
  • Herzgesundheitshilfen;
  • Antihistaminika und PUVA-Therapie zur Beseitigung von Pruritus;
  • Einnahme von Antikoagulanzien (Blutverdünner), jedoch nur bei akuter Thrombose;
  • Gastro- und Hepatoprotektoren.

Zur Bekämpfung von Anämie werden Bluttransfusionen aus Blutspenden und gereinigten roten Blutkörperchen verwendet. Mit geringer Wirksamkeit der Therapie kann die Milz entfernt werden.

Bei unbehandelter Erythrämie sollten chirurgische Eingriffe aufgrund schlechter Prognose vermieden werden. Bei mehr als 75% der Patienten mit Erythrämie treten während der Operation hämorrhagische und thrombotische Störungen auf, ein Drittel von ihnen stirbt. Wenn die Behandlung jedoch ein gutes Ergebnis zeigt, verläuft die Operation in der Regel ohne Komplikationen.

Lebensregeln

Die Erythrämie führt zu bestimmten Einschränkungen des Lebensstils des Patienten. Daher muss der Patient eine Diät mit einer Einschränkung der Produkte einhalten, die den Blutzustand negativ beeinflussen: Salz, Marinaden, Leber, Rotwein. In der Anfangsphase wird empfohlen, die Regeln der Tabelle für Allgemeinmedizin (Nr. 15) zu befolgen, die nur fetthaltiges Fleisch und Geflügel, Margarine und scharfe Gewürze ausschließt.

Ausgehend vom erythrämischen Stadium muss der Patient sich an Tabelle 6 halten:

  • Verboten sind Fleisch- und Fischbrühen, Bohnen, Bohnen, Erbsen, Sauerampfer, Spinat, Pilze, gesalzener Käse, Trockenfrüchte, Konserven, geräuchertes Fleisch und Fertiggerichte. Getränke schließen Kaffee, starken Tee, süßes Sprudelwasser, Kwas, saure Getränke, Alkohol aus.
  • Ei ist auf 1 Stück begrenzt. am Tag.
  • Bevor die zweiten Gerichte mit Fisch und Fleisch zubereitet werden, sollten sie gekocht werden, damit sie die Hälfte der Purine verlieren.
  • Milch und Milchprodukte, Gebäck, frisches und thermisch verarbeitetes Gemüse und Gemüsesuppen, Müsli, Beeren und Obst, Honig sind erlaubt. Die Getränke erlaubten reines und mineralisches alkalisches Wasser, Fruchtgetränke, Gelee, säurefreie Frucht- und Beerensäfte.
  • Die Mahlzeiten sollten fraktional sein - in kleinen Portionen, 5-6 mal am Tag, wird empfohlen, Essen zu kochen oder zu dämpfen.

Darüber hinaus sollte der Patient auf Veränderungen in seinem Zustand aufmerksam sein:

  • Vergiftungen vermeiden, wie bei Durchfall, Erbrechen, der Körper wird dehydriert, was zu einer Verdickung des Blutes führt. In diesem Fall müssen Sie so viel Wasser wie möglich trinken oder sogar einen Arzt aufsuchen, um eine IV zur Wiederherstellung des Wasserhaushalts zu verabreichen.
  • Bei heißem Wetter regelmäßig trinken, Durst vermeiden.
  • Passen Sie die Art der körperlichen Aktivität an. Beim Sport, insbesondere beim Krafttraining, müssen Sie möglicherweise aufgeben. Gehen, Schwimmen und Yoga helfen jedoch, die Bildung von Blutgerinnseln im Blut zu verhindern.
  • Stärken Sie das Immunsystem, um Erkältungen und Infektionskrankheiten zu vermeiden, und vermeiden Sie während Epidemien überfüllte Orte.
  • Bei chronischen Blutungen aus Nase oder Zahnfleisch, akuten Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Erbrechen mit Blut sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Ernährung für Eriträmie

Fast alle Erkrankungen des hämatopoetischen Systems treten mit Anämie-Symptomen auf, bei denen die Anzahl der Erythrozyten und des Hämoglobins abnimmt.

Anämie - eine Abnahme der Hämoglobinmenge pro Volumeneinheit Blut, häufiger bei gleichzeitiger Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen (oder der gesamten roten Blutkörperchen). Der Begriff "Anämie" ohne Spezifikation definiert keine spezifische Krankheit, sondern zeigt Änderungen in Blutuntersuchungen an, d. H. Anämie ist eines der Symptome verschiedener pathologischer Zustände.

Anämie kann eine unabhängige Krankheit oder eine Folge eines anderen pathologischen Prozesses sein.

  1. Anämie aufgrund einer gestörten Hämoglobinsynthese und des Eisenstoffwechsels (hypochromes Mikrozytikum)
    1. Anämie ist Eisenmangel.
    2. Thalassämie
    3. Sideroblastische Anämie
    4. Anämie bei chronischen Krankheiten (60% hypochrome Normozytose).
  2. Anämie aufgrund einer gestörten DNA-Synthese (hyperchromes Makrozytikum mit megaloblastischer Art der Blutbildung).
    1. Anämische perniziöse und andere B12-defiziente Anämie.
    2. Folsäure Anämie.
  3. Andere pathogenetische Mechanismen (meist normochrome normocytische Anämie).
    1. Aplastische Anämie
    2. Hypoplastische Anämie
    3. Myelophytische Anämie
    4. Akute posthämorrhagische Anämie.
    5. Hämolytische Anämie

Die häufigsten (bis zu 80%) Fälle in der klinischen Praxis sind Anämie aufgrund von Eisenmangel. Eisenmangelanämie ist eine Erkrankung, die durch den Abbau von Eisenspeichern im Körper verursacht wird, was zu einer Verletzung der Synthese von eisenhaltigen Proteinen führt.

Aufgrund der Verletzung der Synthese von eisenhaltigen Proteinen wird der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, die Atmungsprozesse in Zellen, Geweben und Organen werden durch die Entwicklung von Dystrophie und die Verletzung ihrer Funktionen gehemmt.

Der Hauptfaktor für die Bestimmung des Plasmaspiegels ist die Wechselwirkung der Prozesse der Synthese und des Abbaus roter Blutkörperchen. Für den Blutbedarf wird Eisen aus dem Blutdepot verwendet. Eisenverluste werden mit Lebensmitteleisen aufgefüllt. Der Körper eines Erwachsenen enthält etwa 3-5 g Eisen in gebundener Form. Lesen Sie mehr: Die biologische Rolle von Eisen. Das Eisen des Körpers wird zu 70% in gebundener Form gefunden. Der tägliche Eisenbedarf sollte generell mit Lebensmitteln versorgt werden. Daher ist der Ernährungsfaktor bei der Entwicklung einer Eisenmangelanämie von besonderer Bedeutung.

Das Risiko für die Entwicklung einer Anämie besteht bei Frauen im gebärfähigen Alter (aufgrund von Schwangerschaft und chronischem Menstruationsblutverlust), Kindern aufgrund des erhöhten Eisenbedarfs und Personen, die nicht genügend eisenhaltige Nahrungsmittel konsumieren: Vegetarier, ältere Menschen und ältere Menschen.

Mit der Nahrung aufgenommenes Eisen wird nur zu 10–20% absorbiert, und die verbrauchte Eisenmenge muss 5–10 mal höher sein als der Tagesbedarf. Der tägliche Bedarf an Eisenkonsum liegt im Durchschnitt bei Männern - 10 mg / Tag, bei Frauen - 18-20 mg / Tag.

Wenn das Gleichgewicht der Eisenaufnahme im Körper negativ ist, wird das Eisendepot im Körper aktiviert.

Eisenverlust tritt durch den Darm sowie durch Urin, Schweiß, Epithel, Haare und Nägel auf. Bei einem Mann beträgt der Eisenverlust fast 1 mg / Tag. Frauen im gebärfähigen Alter verlieren während der Menstruation etwa 40 bis 200 mg, so dass der durchschnittliche Verlust fast 1,8 bis 2 mg / Tag beträgt.

Die Aufgabe der Diät-Therapie bei Anämie besteht darin, den Körper mit essentiellen Nährstoffen für die Blutbildung zu versorgen, vor allem mit Eisen vor dem Hintergrund einer physiologischen Ernährung. Die Rolle der einzelnen Produkte als Eisenquellen wird weniger durch ihre Menge als durch den Verdaulichkeitsgrad von Eisen bestimmt.

  • Die Grundprinzipien des Aufbaus einer Diät für Patienten mit Eisenmangelanämie
    • Um die Effizienz der Eisenaufnahme aus verschiedenen Nahrungsmitteln im Darm zu erreichen.
    • Ausgleich des Verhältnisses von Häm- und Nicht-Häm-Eisenverbindungen in Lebensmitteln unter Berücksichtigung des Eisengehalts in verschiedenen Produkten.
    • Ausgleich der Verbrauchsmenge an Verstärkung und Hemmung der Aufnahme von Eisensubstanzen.
    • Stellen Sie den Gehalt an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten in der Ernährung in Einklang.
    • Wählen Sie ausreichend Kalorienzufuhr.

Lebensmittel ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich auf die Ernährung Nr. 11 stützen. Derzeit empfehlen Krankenhäuser die Verwendung einer Variante der Diät mit einem hohen Proteingehalt (High Protein Diet).

Gesunde Menschen nehmen etwa 5 bis 10% des in der Nahrung enthaltenen Eisens auf und Personen mit Eisenmangel nehmen etwa 10 bis 20% auf. Die Aufnahme von Eisen aus der Nahrung hängt von vielen Faktoren ab. Hämeisen, das in tierischen Produkten enthalten ist, wird besser absorbiert. Die Eisenabsorption aus pflanzlichen Lebensmitteln wird durch eine gemischte Diät erhöht (Lebensmittel, die Hämeisen enthalten, erhöhen die Nichthämabsorption).

Die Zugabe von Fleisch und Fleischprodukten oder Fisch zu jeder Mahlzeit erhöht die Aufnahme von Eisen aus pflanzlichen Produkten.

Die Zugabe von Zitronensaft, Früchten anderer Früchte und Beeren ohne Fruchtfleisch, Hagebuttenbouillon, Kompott mit der Zugabe von Ascorbinsäure (25-50 mg) oder Zitronensäure erhöht auch die Eisenaufnahme, Ascorbinsäure spielt eine wichtige physiologische Rolle bei der Eisenaufnahme. Bei der Verwendung von Fruchtsaft aus Zitrusfrüchten nimmt die Eisenaufnahme aus Getreide, Brot und Eiern zu, obwohl in den Zitrusfrüchten selbst wenig Eisen vorhanden ist.

Unterdrückt die Aufnahme von eisenstarkem Tee sowie einen hohen Gehalt an Ballaststoffen in der Ernährung (z. B. Weizenkleie verhindert die Aufnahme von Eisen aus Brot so gut wie möglich). Oxalsäure und Tannine beeinträchtigen die Eisenaufnahme, weshalb reicher Spinat, Sauerampfer, Rhabarber, Blaubeere, Cornel, Persimmon, schwarze Erdbeere oder Quitte keine essentiellen Eisenquellen sind. Die Eisenaufnahme wird durch Eigelb, Kakao und Schokolade verschlechtert.

Eisen wird schlecht von Lebensmitteln aufgenommen, die reich an Phytat sind - Weizenkeime, Hülsenfrüchte, Spinat, Linsen und Rübenoberteile.

Häufig werden Eisensulfat und Eisensulfat, Gluconat und Eisenglycerophosphat Lebensmitteln zugesetzt. Außerdem wird ein hochreines reduziertes Eisen verwendet. Sie sind mit Milch, Getreideprodukten, Brot, Reis, Speisesalz, Zucker und Fruchtsäften angereichert.

  • Ernährung bei der Prävention und Behandlung von B12-armer Anämie

    Vitamin B12-defiziente Anämie ist eine Erkrankung, die durch den Abbau von Vitamin B12 (Cyancobalamin) im Körper verursacht wird, was zu einer Verletzung der DNA-Synthese in Zellen führt. Die Krankheit äußert sich in einer scharfen Verletzung der Hämatopoese mit der Entwicklung einer hyperchromen makrocytischen Anämie mit megaloblastischer Art der Blutbildung, Neutropenie, Thrombozytopenie und beeinträchtigter Funktion des Nervensystems.

    Der Grund für das Auftreten eines Vitamin-B12-Mangels kann jeder pathologische Prozess sein, begleitet von einer tiefen Atrophie der Schleimhaut des Magenkörpers sowie einer Magenresektion. Bei Läsionen des Ileums (Morbus Crohn, Lymphom) auftretende Erkrankungen, Darmresektion führen auch häufig zu Hypo- oder Avitaminose B12, da die Vitaminaufnahme hauptsächlich im Ileum erfolgt. Die Rolle des reinen Vegetarismus bei der Entwicklung der Hypovitaminose hat sich gezeigt, da pflanzliche Produkte fast kein Cobalamin enthalten. Die Ursache des Vitaminmangelzustands kann außerdem Diphylobotriose, Hakenwurm (Parasiten nehmen selektiv Vitamin B12), Neomycin, Colchicin, Parabenzoesäure, Kalium und Cholestyramin (eine Verletzung der Vitaminaufnahme) einnehmen. Beim Rauchen beschleunigt sich die Inaktivierung von Vitamin B12.

    Die Hauptnahrungsquellen von Vitamin B12 sind Innereien, Seefisch und Milchprodukte.

    Lebensmittel ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich auf die Ernährung Nr. 11 stützen. Derzeit empfehlen Krankenhäuser die Verwendung einer Variante der Diät mit einem hohen Proteingehalt (High Protein Diet).

    Folsäuremangelanämie ist eine Krankheit, die durch den Abbau von Folsäure im Körper verursacht wird, was zu einer Verletzung der DNA-Synthese in Zellen führt. Die Erkrankung äußert sich in der Entwicklung einer hyperchromen makrozytären Anämie.

    Die Folacin-Absorption wird bei Alkoholikern durch die Wirkung von Ethanol reduziert, während bestimmte Medikamente (Pentamidin, Triamteren, Trimethoprim, Phenytoin, Methotrexat, Aminopterin, Barbiturate, Sulfonamide) sowie in saurer Umgebung eingenommen werden. Bei Patienten mit Enteritis, hämolytischer Anämie, Hautkrankheiten, während der Schwangerschaft und im Stillen besteht ein erhöhter Bedarf an Folacin. Folacin-Mangel während der Schwangerschaft kann zu Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und Deformitäten bei Kindern führen.

    Es wird angenommen, dass die Diät ungefähr 2/3 des täglichen Bedarfs an Folacin liefern kann, und 1/3 wird von der Darmflora synthetisiert. Vitamin wird durch Wärmebehandlung (um 80–90%) und durch Mahlen von Produkten signifikant zerstört.

    Lebensmittel ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich auf die Ernährung Nr. 11 stützen. Derzeit empfehlen Krankenhäuser die Verwendung einer Variante der Diät mit einem hohen Proteingehalt (High Protein Diet).

    Bei der Zubereitung spezieller Diäten für Patienten mit Leukopenie und Thrombozytopenie ist es ratsam, die Produkte, die Substanzen enthalten, die zum Aufbau des Stromas von Blutelementen benötigt werden, mit Hämoglobinsynthese, Differenzierung und Reifung von Blutzellen in die Diät einzubeziehen. Es ist auch wichtig, Substanzen auszuschließen, die bestimmte Aspekte der Hämatopoese hemmen.

    Die Zusammensetzung der Diät bei Leukopenie und Agranulozytose entspricht derjenigen der Anämie, mit Veränderungen in Richtung einer Erhöhung der Nahrungsfol- und Ascorbinsäure, des Vitamins B12 ; hochwertiges Protein (Aminosäuren - Methionin, Cholin, Lysin).

    Es wird angenommen, dass der Purinstoffwechsel bei Leukopenie und Agranulozytose dramatisch ansteigt. Daher wird in der Diät die Menge an Fleisch, Leber und Nieren verringert, dies erhöht jedoch die Proteinmenge aufgrund von Pflanzen (Soja). Begrenzen Sie tierisches Fett und erhöhen Sie die Menge an Pflanzenöl. Bevorzugt werden Gemüse, Früchte, Beeren, Kräuter.

    Prinzipien der therapeutischen Ernährung bei Leukopenie und Thrombozytopenie:

    • Um den Strom von Blutzellen aufzubauen, sollten Sie eine ausreichende Menge an Proteinen eingeben, die Aminosäuren wie Lysin, Methionin, Tryptophan, Tyrosin, Lecithin und Cholin enthalten.
    • Zur Differenzierung von Blutelementen sowie zur Umwandlung des gelben Knochenmarks in aktives Rot, Kobalt, Vitamin B 12, Fol- und Ascorbinsäure. Darüber hinaus ist eine ausreichende Zufuhr von Vitamin B erforderlich. 6 (Pyridoxin) und Riboflavin.
    • Thiamin und stickstoffhaltige Extrakte werden benötigt, um die Freisetzung präparierter Blutzellen aus den Blutdepots zu stimulieren und zu regulieren.
    • In der Diät für Patienten mit niedriger Hämatopoese, mäßig begrenzte Aufnahme von Fett, bleihaltigen Produkten, Aluminium, Selen und Gold. Diese Substanzen wirken sich auf einige Phasen der Erythropoese und der Leukopoese negativ aus.

    Lebensmittel ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich auf die Ernährung Nr. 11 stützen. Derzeit empfehlen Krankenhäuser die Verwendung einer Variante der Diät mit einem hohen Proteingehalt (High Protein Diet).

  • Medizinische Ernährung bei akuter Leukämie

    Die pathogenetischen Prinzipien der Diät-Therapie bei akuter Leukämie basieren auf der Verbesserung der Lebensfähigkeit des Immunsystems, der Korrektur von Stoffwechselstörungen, der Verringerung der Manifestationen von Intoxikationen sowie der Korrektur von Vitaminmangel. Eine physiologisch wertvolle und leicht verdauliche Diät, angereichert mit Vitaminen der Vitamin C- und B-Gruppe sowie Quellen für Eisen und andere hämatopoetische Spurenelemente: Kobalt, Kupfer, Mangan, Nickel, Zink und Molybdän. Arsen hat eine zytostatische Wirkung. Vanadium, Titan, Chrom beeinflussen die Redoxprozesse.

    Lebensmittel ohne Begleiterkrankungen des Gastrointestinaltrakts können sich auf die Ernährung Nr. 11 stützen. Derzeit empfehlen Krankenhäuser die Verwendung einer Variante der Diät mit einem hohen Proteingehalt (High Protein Diet).

    Besondere Anforderungen für eine Diät-Therapie bei bestimmten Arten von Chemotherapie:

    • Bei der Behandlung von Glukokortikosteroiden nimmt der Eiweißabbau im Körper zu, die Fettbildung im Körper nimmt zu, die Glukosetoleranz nimmt ab, Natrium und Wasser verzögern sich, die Ausscheidung von Kalium und Kalzium wird erhöht, eine Reizung der Schleimhäute wird beobachtet. Dementsprechend ist es notwendig, die Proteinquote in der Nahrung auf 120 g / Tag zu erhöhen, wobei 60–65% auf tierisches Eiweiß, fettarmen Hüttenkäse, Fisch, Meeresfrüchte, fettarmes Fleisch und Eiweiß zurückzuführen sind. Reduzieren Sie die Menge an Kohlenhydraten auf 300 g, hauptsächlich aufgrund der einfachen Kohlenhydrate (Zucker und Produkte, die Kohlenhydrate enthalten). Empfohlene Gerichte von Haferflocken, Buchweizengrütze. In der Diät ist es notwendig, das Fett auf 70 bis 75 g zu beschränken, von denen 30 bis 35% pflanzliche Fette sein sollten. Reduzieren Sie den Salzgehalt (bis zu 4 g / Tag), Oxalsäure und Cholesterin. Erhöhen Sie den Gehalt an Kalium, Kalzium, Vitamin C, A, D, E. Die Aufnahme von freier Flüssigkeit ist begrenzt. Die kulinarische Verarbeitung entspricht den Prinzipien der mechanischen, thermischen und chemischen Schonung.
    • Bei der Behandlung mit Zytostatika wird besonderer Wert auf die Verringerung der Intoxikation und die Beeinträchtigung des Verdauungstraktes gelegt.
  • Medizinische Ernährung bei Eriträmie

    Bei Erythrämie steigt die hämatopoetische Aktivität des Knochenmarks an, was zu einer Erhöhung der Blutmasse aufgrund von roten Blutkörperchen und manchmal auch Leukozyten und Blutplättchen führt - Polyzythämie.

    Im Anfangsstadium der Erkrankung wird eine physiologisch gute Ernährung empfohlen - die Diät Nr. 15 wird empfohlen. Beschränken Sie Produkte, die die Blutbildung fördern, zum Beispiel die Leber. Sie empfehlen fettreiche Lebensmittel (bis zu 150-200 g / Tag), Milchprodukte und Gemüseprodukte.

    Im entwickelten Stadium der Erythrämie wird eine Diät ähnlich der von Gicht gezeigt, bei der Fleisch- und Fischprodukte, insbesondere Fleisch von inneren Organen, stark eingeschränkt oder ausgeschlossen sind, und Diät Nr. 6 wird empfohlen.

Ernährung für Eriträmie. Sibirische Gesundheit. Prävention und Behandlung.

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Empfehlungen zur Behandlung und Vorbeugung zu Hause

Am Ende des Artikels finden Sie eine Auswahl von Medikamenten zur Vorbeugung von Krankheiten.

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Erythrämie (auch bekannt als Vareza-Krankheit oder Polycythämie) ist eine Erkrankung des menschlichen hämatopoetischen Systems chronischer Natur, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht wird.

Erythrämie gilt als Erkrankung von Erwachsenen (Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren), und meistens sind Männer krank. Bei Kindern ist die Krankheit sehr selten.

Die Ursachen dieser Krankheit wurden bisher nicht bekannt gegeben. Um eine Erythrämie zu diagnostizieren, ist ein Bluttest erforderlich. Für genauere Informationen zu Anzahl und Inhalt der Leukozyten wird eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt. Es gibt auch einen Anstieg des Hämoglobins und eine Erhöhung der Blutviskosität.

Polycythämie tritt in drei Stufen auf.

In jedem Stadium der Krankheit treten unterschiedliche Symptome auf.

  1. Die erste Stufe. Erythrämie beginnt mit Müdigkeit, Schwindel, Lärm und Schweregefühl im Kopf, Juckreiz kann störend sein und es kann zu leichten Hautrötungen kommen. Gleichzeitig gibt es eine Schlafstörung, die geistigen Fähigkeiten sinken, die Gliedmaßen sinken ständig ab. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine äußeren Anzeichen für die Vacaise-Krankheit.
  2. Entfaltet In diesem Stadium wird der Patient von starken Kopfschmerzen (oft ähnlich wie Migräneanfällen), Schmerzen im Herzbereich und den Knochen geplagt, der Druck ist fast immer erhöht, es kommt zu einer starken Erschöpfung des Körpers, was zu starkem Gewichtsverlust, einer Verschlechterung des Hörvermögens und erhöhten Sehfähigkeiten führt in Volumen Milz. Markante Merkmale sind die Rötung der Schleimhäute des Himmels, der Zunge und der Bindehaut, die Haut wird rot und bläulich. Es gibt Blutgerinnsel und Geschwüre, Blutergüsse treten bei den geringsten Verletzungen auf und es gibt starke Blutungen während der Zahnextraktion.
  3. Terminal. Wenn keine medizinischen Maßnahmen durchgeführt werden, können sich Gefäßverstopfungen, Zwölffingerdarmgeschwüre, Magenzirrhose, akute Leukämie und myeloische Leukämie bilden.

Nützliche Produkte für Erythrämie

Um Polyzythämie zu bekämpfen, sollte der Patient eine Diät mit Gemüse und fermentierter Milch einhalten. Empfohlen für den Einsatz:

  • rohes, gekochtes, gedünstetes Gemüse (insbesondere Bohnen);
  • Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Milch, Joghurt, Sauerteig, Ryazhenka, Sauerrahm (immer ohne Füllstoffe, besser als hausgemacht);
  • Eier;
  • Gemüse (Spinat, Sauerampfer, Dill, Petersilie);
  • getrocknete Aprikosen und Trauben;
  • Gerichte aus Vollkornkulturen (Tofu, brauner Reis, Vollkornbrot);
  • Nüsse (Mandeln und Paranüsse);
  • Tee (besonders grün).

Traditionelle Medizin für Eriträmie

Die Verwendung von Blutegeln und Blutvergießen (Phlebotomie) ist zur Behandlung angezeigt. Diese Behandlungen tragen dazu bei, den Eisengehalt im Körper zu reduzieren, wodurch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut normalisiert wird. Die Häufigkeit und Dauer solcher Eingriffe hängt vom Stadium der Erythrämie ab. Diese Methoden können nur angewendet werden, wenn sie von Ärzten verschrieben werden und bei deren direkter Anwesenheit.

Um keine Blutgerinnsel zu bilden, müssen Sie sich mehr bewegen und Zeit an der frischen Luft verbringen. Auch der Thrombosesaft wird aus den Blüten der Kastanie (Pferd) entfernt.

Um den Blutdruck zu normalisieren, sollte die Migräne eine Infusion eines medizinischen Nebenflusses trinken. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung nicht länger als 10-14 Tage dauern sollte.

Um die Blutgefäße zu erweitern, den Blutfluss zu verbessern und die Widerstandsfähigkeit von Kapillaren und Blutgefäßen zu erhöhen, sollten Sie Abkochungen von Immergrün, Brennnessel, Hainbuchengras und einer Begräbnisstätte trinken.

Gefährliche und schädliche Produkte für Erythrämie

  • Fleisch- und Fleischgerichte (im ersten Monat sollten Sie das Fleisch nur für einen Tag in der Woche entfernen, im zweiten Monat sollten Sie 2 Tage pro Woche kein Fleisch essen und so weitermachen, bis der Fleischverbrauch 1-2 Tage pro Tag erreicht Woche);
  • erhöht den Eisengehalt und die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper (Gemüse und Früchte mit roter Farbe und Säfte daraus);
  • Fast Food, Fast Food, geräucherte Speisen, Gewürze im Übermaß, Wurstwaren und Wurstwaren, Lebensmittel mit verschiedenen Zusatzstoffen, Transfette, Süßigkeiten und Süßgetränke (tragen zur Bildung von Blutgerinnseln bei);
  • alkoholische Getränke (zerstören die Leberzellen, die Milz, die bereits an dieser Krankheit leiden):
  • Es ist notwendig, den Verbrauch von Fisch und Meeresfrüchten einzuschränken (unterkochte, halb gebackene Lebensmittel sind besonders gefährlich - Bakterien, die in rohen Lebensmitteln enthalten sind, können leicht in den Körper gelangen und die Situation verschlimmern).
  • die Verwendung von Vitamin C-haltigen Produkten einschränken (es fördert die Aufnahme von Eisen im Körper).

ERYTHREMIA | BEHANDLUNG, SYMPTOME, STUFEN VON ICD. BLUT ANALYSE

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Ernährung für Erythrämie, allgemeine Grundsätze

Erythrämie ist eine Blutverdickung in einfacher Sprache, wenn freie rote Blutkörperchen (rote Blutkörperchen) zunehmen, und mit ihnen Hämoglobin. Dieser Zustand bedroht die Entwicklung einer Thrombose und erfordert daher einen integrierten Behandlungsansatz einschließlich der Ernährung.

Das Hauptprinzip und der Zweck der therapeutischen Ernährung für diese Krankheit ist die Blutverdünnung, indem große Mengen an gereinigtem Wasser verbraucht werden und einige Proteinprodukte reduziert werden, die die Produktion von roten Blutkörperchen steigern.

Die Pevsner No. 6-Behandlungstabelle erfüllt diese Anforderungen für eine lange Zeit maximal, bis sich das Blutbild normalisiert.

Merkmale der Tabellennummer 6

Das diätetische Lebensmittel der sechsten Tabelle, das zur Behandlung von Erythrämie verwendet wird, verbietet die Verwendung von Produkten wie:

  • Obst und Gemüse aus roten Blüten sowie deren Speisen und Getränke (Tomaten, Granatäpfel, Rüben, rote Apfelsorten usw.)
  • Fleisch und daraus hergestellte Speisen, insbesondere Rindfleisch und Leber, sollten nicht mehr als 1-2 Mal pro Woche verwendet werden.
  • Produkte mit einer großen Anzahl von Farbstoffen und Konservierungsmitteln (Vorratsdosen, Wurstwaren, Räucherfleisch, Soßen und auch Fast Food) tragen zu einer erhöhten Thrombose bei
  • Alkohol jeglicher Herkunft - Reduzieren Sie den Konsum auf ein Minimum oder beenden Sie den Konsum (nicht mehr als 30 g Spirituosen oder ein Glas Weißwein pro Monat) - zerstört die Zellen der Milz und der Leber
  • Produkte mit Vitamin C (Zitrusfrüchte, Äpfel usw.) - erhöhen die Ansammlung von Eisen im Körper und tragen zu einem noch stärkeren Anstieg des Hämoglobingehalts im Blut bei

Zu den nützlichen und zugelassenen Produkten in der Zeit der Verschlimmerung der Erythrämie gehören die folgenden:

  • Die Nahrung basiert auf ganzen Körnern verschiedener Kulturen - Vollkornmehl, ungeschliffenem Reis, Kleie usw.
  • Eier sind die ideale Quelle für essentielle Proteine ​​und Fette im Körper.
  • Milchprodukte (Milch, Sauerrahm, Ryazhenka, Joghurt, Kefir usw.) - ohne Farbstoffe, vorzugsweise hausgemacht
  • Gemüse in jeder Form außer rot (weiße Bohnen sind besonders wirksam)
  • Grüns (Petersilie, Spinat, Dill, Sauerampfer, Salat)
  • Getrocknete Aprikosen und Rosinen in kleinen Mengen
  • Nüsse, vor allem Brasilianer und Mandeln
  • Grüner Tee und pflanzliche Tinkturen

Die Vielzahl der Nahrungsaufnahme bei einer solchen Diät beträgt 4-6 mal am Tag in relativ kleinen Portionen. Achten Sie darauf, dass Sie zwischen den Mahlzeiten auf leeren Magen reines einfaches Wasser in unbegrenzter Menge trinken, jedoch nicht weniger als 2 Liter pro Tag (einschließlich ödematöser Zustände).

Lesen Sie mehr über Eiweißfuttermittel für Erythrämie

Trotz der Tatsache, dass Eiweißfutter die Hauptnahrungsmittel einer jeden Person ist, muss diese Komponente bei Erythroämie einer der Ersten angepasst werden. Der Schwerpunkt sollte auf Milchproteinen und Eiern liegen, sie wirken sich günstig auf die Blutbildung und den Blutfluss aus und erlauben keine übermäßige Produktion von Blutzellen.

Alle Fleischprodukte, einschließlich Fischgerichte, sollten so weit wie möglich von der Ernährung dieser Patienten ausgeschlossen werden. Dies gilt insbesondere für die Leber, die Nieren und andere innere Organe sowie für alle Teile des Rindfleischs. Dies gilt auch für pflanzliche Proteine ​​(ihre maximale Menge in Hülsenfrüchten) mit Ausnahme von weißen Bohnen. Diese Produkte verbessern die Produktion von roten Blutkörperchen und Hämoglobin und verstärken das klinische Bild der Krankheit. Die Häufigkeit der Mahlzeiten mit diesen Produkten sollte nicht mehr als einmal pro Woche betragen.

Lesen Sie mehr über fetthaltige Nahrungsmittel bei Eriträmie

Fette sind ein wichtiger Bestandteil von Nahrungsmitteln und versorgen den Menschen mit einer stabilen Energieversorgung sowie anderen lebenswichtigen Funktionen und Mechanismen. Trotzdem sind alle Fette ziemlich schwere Nahrung, überladen den Körper des Patienten mit verdicktem Blut und trägt zur Verschlechterung des Zustandes und der Laborparameter bei. Zu diesen Produkten gehören Pflanzenöle, Butter, Fleisch und Milchfett sowie Eier.

Um einen maximalen Erholungsprozess in den blutbildenden Organen zu gewährleisten, sollte die tägliche Fettaufnahme 70 g nicht überschreiten, was durch die fast vollständige Zurückweisung von Fleisch und Fisch, die Aufnahme fettarmer Milchprodukte und die Verringerung des Einsatzes von Ölen in Kochnahrung sichergestellt wird.

Lesen Sie mehr über Kohlenhydrate bei Erythrämie

Alle Kohlenhydrate sind eine gute Energiequelle für den Menschen, und einige von ihnen enthalten auch Ballaststoffe, die für die Verdauung nützlich sind. Sie sollten jedoch deutlich zwischen leichten und schweren Kohlenhydraten unterscheiden. Die erste Gruppe umfasst einfache Zuckerarten: Kartoffeln, Weizen (geschälte Körner), weiß geschliffener Reis und normaler Zucker. Diese Produkte geben in kurzer Zeit eine enorme Energiefreisetzung und werden, wenn sie nicht verbraucht werden, in Fette umgewandelt (subkutan und um die inneren Organe), sollten sie nur vor schwerer körperlicher Anstrengung verbraucht werden. Die zweite Gruppe sorgt für eine allmähliche Freisetzung von Energie, kann sich nicht in das innere Fett bewegen und gewährleistet die normale Funktion des Körpers. Dies sind Produkte wie Getreide (Buchweizen, unpolierter Reis, roter und schwarzer Reis, Graupen, Hirse, Gerstenbrei usw.), Vollkornmehl und seine Produkte, Obst und Gemüse, Honig und Rohrzucker.

Bei Erythrämie sollte die Menge an leichten (schnellen) Kohlenhydraten minimiert werden, da das zusätzliche innere Fett Komplikationen für das Gefäßsystem verursacht (erhöht das Risiko von Thrombosen, Embolien und Störungen der Blutzusammensetzung). Sie können sie verwenden, bevor Sie ins Fitnessstudio gehen oder vor dem aktiven Geschlechtsverkehr. In allen anderen Fällen essen langsame Kohlenhydrate.

Lesen Sie mehr über Wasser bei Erythrämie

Wasser ist einer der wichtigen Aspekte der Ernährung mit erhöhtem Gehalt an roten Blutkörperchen bei Blutuntersuchungen. Aufgrund seiner Durchdringungsfähigkeit gelangt es leicht in den systemischen Kreislauf und kann das Blut verdünnen. Es sollte mindestens 2 bis 2,5 Liter pro Tag in kleinen Schlucken zwischen den Mahlzeiten getrunken werden (auf leeren und leeren Magen). Die Dauer dieser erzwungenen und volumetrischen Flüssigkeitsnutzung hängt von den individuellen Eigenschaften des Patienten ab und dauert bis zur vollständigen Normalisierung im allgemeinen Bluttest. Während der Remission muss die Wassermenge pro Tag mindestens 1,5 Liter betragen.

Der Artikel wurde von einer Ernährungswissenschaftlerin Azarova Marina Andreevna erstellt

Erythrämie

Allgemeine Beschreibung der Krankheit

Erythrämie (auch bekannt als Vareza-Krankheit oder Polycythämie) ist eine Erkrankung des menschlichen hämatopoetischen Systems chronischer Natur, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen im Knochenmark erhöht wird.

Erythrämie gilt als Erkrankung von Erwachsenen (Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren), und meistens sind Männer krank. Bei Kindern ist die Krankheit sehr selten.

Die Ursachen dieser Krankheit wurden bisher nicht bekannt gegeben. Um eine Erythrämie zu diagnostizieren, ist ein Bluttest erforderlich. Für genauere Informationen zu Anzahl und Inhalt der Leukozyten wird eine Knochenmarksbiopsie durchgeführt. Es gibt auch einen Anstieg des Hämoglobins und eine Erhöhung der Blutviskosität.

Polycythämie tritt in drei Stufen auf.

In jedem Stadium der Krankheit treten unterschiedliche Symptome auf.

  1. 1 Anfangsstadium: Die Erythrämie beginnt mit der Manifestation von Müdigkeit, Schwindel, Lärm und Schweregefühl im Kopf, kann gestört werden und es kann zu leichten Hautrötungen kommen. Gleichzeitig gibt es eine Schlafstörung, die geistigen Fähigkeiten sinken, die Gliedmaßen sinken ständig ab. Es gibt zu diesem Zeitpunkt keine äußeren Anzeichen für die Vacaise-Krankheit.
  2. 2 bereitgestellt. In diesem Stadium wird der Patient von starken Kopfschmerzen (oft ähnlich wie Migräneanfällen), Schmerzen im Herzbereich und den Knochen geplagt, der Druck ist fast immer erhöht, es kommt zu einer starken Erschöpfung des Körpers, was zu starkem Gewichtsverlust, einer Verschlechterung des Hörvermögens und erhöhten Sehfähigkeiten führt in Volumen Milz. Markante Merkmale sind die Rötung der Schleimhäute des Himmels, der Zunge und der Bindehaut, die Haut wird rot und bläulich. Es gibt Blutgerinnsel und Geschwüre, Blutergüsse treten bei den geringsten Verletzungen auf und es gibt starke Blutungen während der Zahnextraktion.
  3. 3 Terminal: Wenn keine Behandlung durchgeführt wird, können Gefäßverstopfung, Zwölffingerdarmgeschwür, Magenzirrhose, akute Leukämie und myeloische Leukämie entstehen.

Nützliche Produkte für Erythrämie

Um Polyzythämie zu bekämpfen, sollte der Patient eine Diät mit Gemüse und fermentierter Milch einhalten. Empfohlen für den Einsatz:

  • rohes, gekochtes, gedünstetes Gemüse (insbesondere Bohnen);
  • Kefir, Joghurt, Hüttenkäse, Milch, Joghurt, Sauerteig, Ryazhenka, Sauerrahm (immer ohne Füllstoffe, besser als hausgemacht);
  • Eier;
  • Gemüse (Spinat, Sauerampfer, Dill, Petersilie);
  • getrocknete Aprikosen und Trauben;
  • Gerichte aus Vollkornkulturen (Tofu, brauner Reis, Vollkornbrot);
  • Nüsse (Mandeln und Paranüsse);
  • Tee (besonders grün).

Traditionelle Medizin für Eriträmie

Die Verwendung von Blutegeln und Blutvergießen (Phlebotomie) ist zur Behandlung angezeigt. Diese Behandlungen tragen dazu bei, den Eisengehalt im Körper zu reduzieren, wodurch die Anzahl der roten Blutkörperchen im Blut normalisiert wird. Die Häufigkeit und Dauer solcher Eingriffe hängt vom Stadium der Erythrämie ab. Diese Methoden können nur angewendet werden, wenn sie von Ärzten verschrieben werden und bei deren direkter Anwesenheit.

Um keine Blutgerinnsel zu bilden, müssen Sie sich mehr bewegen und Zeit an der frischen Luft verbringen. Auch der Thrombosesaft wird aus den Blüten der Kastanie (Pferd) entfernt.

Um den Blutdruck zu normalisieren, sollte die Migräne eine Infusion eines medizinischen Nebenflusses trinken. Es sollte beachtet werden, dass die Behandlung nicht länger als 10-14 Tage dauern sollte.

Um die Blutgefäße zu erweitern, den Blutfluss zu verbessern und die Widerstandsfähigkeit von Kapillaren und Blutgefäßen zu erhöhen, sollten Sie Abkochungen von Immergrün, Brennnessel, Hainbuchengras und einer Begräbnisstätte trinken.

Polyzythämie (Erythrämie, Vacaquez-Krankheit): Ursachen, Anzeichen, Verlauf, Therapie, Prognose

Polycythämie ist eine Erkrankung, die nur vom Gesicht des Patienten angenommen werden kann. Und wenn Sie immer noch die notwendige Blutuntersuchung durchführen, besteht überhaupt kein Zweifel. Es kann auch in Nachschlagewerken unter anderen Namen gefunden werden: Erythrämie und Vaquez-Krankheit.

Rötung des Gesichtes ist durchaus üblich und es gibt immer eine Erklärung. Darüber hinaus ist es kurzlebig und bleibt nicht lange. Verschiedene Gründe können zu einer plötzlichen Rötung des Gesichts führen: Fieber, Bluthochdruck, Hitzewallungen in den Wechseljahren, ein kürzlich verbrannter Sonnenbrand, eine unangenehme Situation, und häufig erröten emotionell instabile Menschen, auch wenn andere dafür keine Voraussetzungen sehen.

Polycythemia ist eine andere. Hier anhaltende Rötung, nicht flüchtig, gleichmäßig über das gesamte Gesicht verteilt. Die Farbe der übermäßig „gesunden“ Fülle ist gesättigte, helle Kirsche.

Welche Art von Krankheit ist Polycythämie?

Echte Polyzythämie (Erythrämie, Wakez-Krankheit) gehört zur Gruppe der Hämoblastose (Erythrozytose) oder chronischen Leukämie mit gutartigem Verlauf. Die Krankheit ist durch das Wachstum aller drei hämatopoetischen Sprossen mit einem signifikanten Vorteil von Erythrozyten und Megakaryozyten gekennzeichnet, aufgrund dessen nicht nur die Anzahl der roten Blutkörperchen steigt - Erythrozyten, sondern auch andere Blutzellen, die von diesen Keimen stammen, wo die Quelle des Tumorprozesses betroffen ist Vorläufer der Myelopoese. Sie beginnen mit einer unkontrollierten Proliferation und Differenzierung in reife Formen roter Blutkörperchen.

Unter diesen Bedingungen leiden unreife rote Blutkörperchen, die selbst in kleinen Dosen überempfindlich gegen Erythropoetin sind, am meisten. Bei Polycythämie wird gleichzeitig das Wachstum von Granulozyten-Leukozyten (hauptsächlich Stich- und Neutrophilen) und Blutplättchen beobachtet. Die Zellen der Lymphozytenreihe, zu denen Lymphozyten gehören, sind vom pathologischen Prozess nicht betroffen, da sie von einem anderen Keim stammen und einen unterschiedlichen Fortpflanzungs- und Reifungsweg haben.

Krebs oder nicht Krebs?

Erythrämie ist nicht zu sagen, dass sie sehr häufig vorkommt, aber es gibt ein paar Menschen in einer Stadt mit 25.000 Einwohnern, während Männer von etwa 60 Jahren aus irgendeinem Grund von der Krankheit "geliebt" werden, obwohl man sich mit dieser Pathologie treffen kann Alter Richtige, echte Polycythämie ist absolut nicht charakteristisch für Neugeborene und Kleinkinder. Wenn also Erythrämie bei einem Kind gefunden wird, ist sie höchstwahrscheinlich sekundär und ein Symptom und Folge einer anderen Erkrankung (toxische Dyspepsie, Stress-Erythrozytose).

Für viele Menschen ist eine Krankheit, die als Leukämie (und egal: akut oder chronisch) bezeichnet wird, in erster Linie mit Blutkrebs verbunden. Hier ist es interessant zu verstehen: Ist es Krebs oder nicht? In diesem Fall wäre es sinnvoller, klarer und richtiger, von der Malignität oder der guten Qualität der wahren Polycythämie zu sprechen, um die Grenze zwischen "gut" und "böse" zu bestimmen. Da sich das Wort "Krebs" jedoch auf Tumore aus Epithelgewebe bezieht, ist der Begriff in diesem Fall ungeeignet, da dieser Tumor aus hämatopoetischem Gewebe stammt.

Die Vaisez-Krankheit ist ein bösartiger Tumor, der jedoch durch eine hohe Zelldifferenzierung gekennzeichnet ist. Der Krankheitsverlauf ist lang und chronisch, vorerst als gutartig eingestuft. Ein solcher Verlauf kann jedoch nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt andauern, und zwar bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung. Nach einer gewissen Zeit, bei der erhebliche Veränderungen der Erythropoese auftreten, wird die Krankheit jedoch akut und nimmt mehr „böse“ Merkmale und Ausprägungen an. Hier ist es - echte Polyzythämie, deren Prognose völlig davon abhängt, wie schnell ihr Fortschreiten stattfindet.

Warum wachsen Sprossen falsch?

Jeder Patient, der an Erythem leidet, fragt früher oder später die Frage: "Warum ist diese Krankheit eine" Krankheit, die mir "passiert ist?" Die Suche nach der Ursache vieler pathologischer Zustände ist in der Regel nützlich und liefert eindeutige Ergebnisse, erhöht die Wirksamkeit der Behandlung und fördert die Heilung. Nicht jedoch bei Polycythämie.

Die Ursachen der Krankheit können nur angenommen, aber nicht eindeutig angegeben werden. Der Arzt kann nur einen Hinweis auf die Entstehung der Erkrankung geben - genetische Anomalien. Das pathologische Gen wurde jedoch noch nicht gefunden, so dass der genaue Ort des Defekts noch nicht bestimmt wurde. Es gibt zwar Vorschläge, dass die Vaisez-Krankheit mit Trisomie-8- und -9-Paaren (47 Chromosomen) oder anderen Erkrankungen des Chromosomenapparats in Verbindung gebracht werden kann, zum Beispiel Verlust eines Segments (Deletion) der langen Arme C5, C20, was jedoch immer noch eine Vermutung ist, obwohl dies zugrunde liegt Schlussfolgerungen der wissenschaftlichen Forschung.

Beschwerden und Krankheitsbild

Wenn über die Ursachen der Polyzythämie nichts zu sagen ist, können wir lange über klinische Manifestationen sprechen. Sie sind hell und vielfältig, da bereits bei zwei Krankheitsstadien buchstäblich alle Organe an dem Prozess beteiligt sind. Subjektive Gefühle des Patienten sind allgemeiner Natur:

  • Schwäche und ständiges Müdigkeitsgefühl;
  • Erheblicher Rückgang der Arbeitsfähigkeit;
  • Übermäßiges Schwitzen;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Merkliche Abnahme des Gedächtnisses;
  • Seh- und Hörstörungen (reduziert).

Beschwerden, die dieser Krankheit eigen sind und sich dadurch auszeichnen:

  • Akuter brennender Schmerz in den Fingern und Zehen (die Gefäße sind mit Thrombozyten und roten Blutkörperchen verstopft, die dort kleine Aggregate bilden);
  • Der Schmerz brennt jedoch nicht so sehr in den oberen und unteren Gliedmaßen;
  • Juckreiz des Körpers (Folge einer Thrombose), dessen Intensität nach dem Duschen und einem heißen Bad deutlich zunimmt;
  • Periodisches Auftreten von Ausschlag Typ Urtikaria.

Offensichtlich ist die Ursache all dieser Beschwerden eine Verletzung der Mikrozirkulation.

Rötung der Haut während der Polyzythämie

Mit fortschreitender Krankheit treten immer neue Symptome auf:

  1. Hyperämie der Haut und der Schleimhäute aufgrund der Ausdehnung der Kapillaren;
  2. Schmerz im Herzen, der Angina ähnelt;
  3. Schmerzen im linken Hypochondrium, verursacht durch Überlastung und Vergrößerung der Milz aufgrund der Anhäufung und Zerstörung von Blutplättchen und roten Blutkörperchen (es ist eine Art Depot für diese Zellen);
  4. Vergrößerte Leber und Milz;
  5. Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  6. Dysurie (Wasserlassen ist schwierig) und Schmerzen in der Lendengegend aufgrund der Entwicklung einer Harnsäurediathese, die durch eine Verschiebung der Blutpuffersysteme verursacht wird;
  7. Knochen- und Gelenkschmerzen als Folge einer Knochenmarkshyperplasie (übermäßiges Wachstum);
  8. Gicht;
  9. Manifestationen hämorrhagischer Natur: Blutungen (Nasal, Gingiva, Darm) und Hautblutungen;
  10. Injektion der Bindehautgefäße, weshalb die Augen solcher Patienten "Kaninchenaugen" genannt werden;
  11. Teleangiektasie;
  12. Tendenz zur Thrombose von Venen und Arterien;
  13. Krampfadern des Beins;
  14. Thrombophlebitis;
  15. Eine Thrombose von Herzkranzgefäßen mit der Entwicklung eines Myokardinfarkts ist möglich;
  16. Claudicatio intermittens, die zu Gangrän führen können;
  17. Arterielle Hypertonie (fast 50% der Patienten), die zu Schlaganfällen und Herzinfarkten neigt;
  18. Schädigung der Atemwege durch Immunitätsstörungen, die auf Infektionserreger, die Entzündungen verursachen, nicht ausreichend reagieren können. In diesem Fall verhalten sich die roten Blutkörperchen wie Suppressoren und unterdrücken die Immunantwort auf Viren und Tumore. Darüber hinaus sind sie im Blut in ungewöhnlich hohen Mengen enthalten, was das Immunsystem zusätzlich verschlimmert;
  19. Die Nieren und Harnwege leiden, so dass die Patienten zur Pyelonephritis, Urolithiasis neigen;
  20. Das zentrale Nervensystem hält sich nicht von den im Körper stattfindenden Ereignissen fern: Wenn es am pathologischen Prozess beteiligt ist, treten Symptome des Gehirnblutkreislaufs, ein ischämischer Schlaganfall (mit Thrombose), Blutungen (seltener), Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Gedächtnisstörungen auf.

Von der asymptomatischen bis zur Endstufe

Aufgrund der Tatsache, dass die Polyzythämie in den ersten Stadien durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet ist, treten die obigen Manifestationen nicht an einem Tag auf, sondern sammeln sich allmählich und für eine lange Zeit an. Es ist üblich, drei Stadien in der Entwicklung der Krankheit zu unterscheiden.

Die erste Stufe. Der Zustand des Patienten ist zufriedenstellend, moderate Symptome, die Dauer der Etappe beträgt etwa 5 Jahre.

Stadium der detaillierten klinischen Manifestationen. Es erfolgt in zwei Schritten:

II A - tritt ohne myeloische Milzmetaplasie auf, subjektive und objektive Symptome einer Erythrämie liegen vor, die Zeitraumdauer beträgt 10-15 Jahre;

IIB - myeloische Metaplasie der Milz erscheint. Dieses Stadium zeichnet sich durch ein klares Krankheitsbild aus, die Symptome sind ausgeprägt, Leber und Milz sind deutlich vergrößert.

Endstation, die alle Anzeichen eines bösartigen Prozesses aufweist. Die Beschwerden des Patienten sind vielfältig: "Alles tut weh, alles ist falsch." In diesem Stadium verlieren die Zellen ihre Fähigkeit zur Differenzierung, wodurch ein Substrat für Leukämie entsteht, das die chronische Erythrämie ersetzt, oder vielmehr in eine akute Leukämie übergeht.

Das Endstadium ist durch einen besonders schweren Verlauf gekennzeichnet (hämorrhagisches Syndrom, Milzruptur, infektiöse und entzündliche Prozesse, die aufgrund einer tiefen Immunschwäche nicht für eine Behandlung geeignet sind). Normalerweise endet es bald mit einem tödlichen Ausgang.

Daher beträgt die Lebenserwartung bei Polycythämie 15–20 Jahre, was möglicherweise nicht schlecht ist, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Krankheit nach 60 aufholen kann. Und das bedeutet, dass es eine gewisse Aussicht gibt, bis zu 80 Jahre zu leben. Die Prognose der Krankheit hängt jedoch immer noch vor allem von ihrem Ergebnis ab, dh davon, welche Form der Leukämie-Erythrämie sich in Stadium III (chronische myeloische Leukämie, Myelofibrose, akute Leukämie) umwandelt.

Diagnose der Vacaise-Krankheit

Die Diagnose einer echten Polycythämie basiert hauptsächlich auf Labordaten mit der Definition der folgenden Indikatoren:

  • Komplettes Blutbild, bei dem Sie einen signifikanten Anstieg der roten Blutkörperchen (6,0-12,0 x 10 12 / l), des Hämoglobins (180-220 G / l) und des Hämatokrits (Verhältnis von Plasma und rotem Blut) feststellen können. Die Anzahl der Thrombozyten kann bis zu 500-1000 x 10 9 / l erreichen, während ihre Größe und Leukozyten signifikant ansteigen können - bis zu 9,0-15,0 x 10 9 / l (aufgrund von Stäbchen und Neutrophilen). Die ESR bei echter Polycythämie ist immer reduziert und kann Null erreichen.

Morphologisch ändern sich Erythrozyten nicht immer und bleiben oft normal, aber in einigen Fällen kann bei Erythrämie (Erythrozyten unterschiedlicher Größe) Anisozytose beobachtet werden. Die Schwere und Prognose der Erkrankung bei Polycythämie im allgemeinen Bluttest wird durch Thrombozyten angezeigt (je mehr vorhanden sind, desto schwerer ist der Krankheitsverlauf).

  • BAK (biochemischer Bluttest) mit Bestimmung des Gehalts an alkalischer Phosphatase und Harnsäure. Eriträmie ist durch die Anhäufung der letzteren gekennzeichnet, was auf die Entwicklung der Gicht (eine Folge der Vacaise-Krankheit) hinweist.
  • Die radiologische Untersuchung mit radioaktivem Chrom hilft bei der Bestimmung der Zunahme der roten Blutkörperchen im Blutkreislauf.
  • Sternpunktion (Entnahme von Knochenmark aus dem Brustbein), gefolgt von einer zytologischen Diagnose. In der Vorbereitung - Hyperplasie aller drei Triebe mit einem signifikanten Vorherrschen von Rot und Megakaryozyten;
  • Die Trepinbiopsie (eine histologische Untersuchung von Material aus dem Ileum) ist die informativste Methode, mit der wir das Hauptsymptom der Erkrankung - die Triarrhoe-Hyperplasie - am zuverlässigsten identifizieren können.

Zusätzlich zu den hämatologischen Parametern wird der Patient für die Ultraschalldiagnostik (US-Untersuchung) der Bauchorgane (Vergrößerung der Leber und Milz) zur Diagnose der echten Polycythämie eingesetzt.

Die Diagnose steht also fest... Wie geht es weiter?

Und dann wartet der Patient auf eine Behandlung in der hämatologischen Abteilung, wo die Taktik die klinischen Manifestationen, die hämatologischen Parameter und das Stadium der Erkrankung bestimmt. Die therapeutischen Maßnahmen für Erythrämie umfassen normalerweise:

  1. Das Bloodletting erlaubt es, die Anzahl der roten Blutkörperchen auf 4,5-5,0 x 10 12 / l und bb (Hämoglobin) auf 150 g / l zu reduzieren. Nehmen Sie dazu im Abstand von 1-2 Tagen jeweils 500 ml Blut ein, bis die Anzahl der roten Blutkörperchen und des Hb abfällt. Der Blutungsprozess wird manchmal von Hämatologen durch Erythrozytose ersetzt, wenn nach Zentrifugation oder Trennung rotes Blut abgetrennt und dem Patienten das Plasma zurückgegeben wird;
  2. Zytostatische Therapie (Mielosan, Imiphos, Hydroxyharnstoff, Hydroxycarbamid);
  3. Plättchenhemmende Mittel (Aspirin, Dipyridamol), die jedoch bei der Anwendung Vorsicht erfordern. Somit kann Acetylsalicylsäure die Manifestation des hämorrhagischen Syndroms erhöhen und in Gegenwart eines Magengeschwürs oder Zwölffingerdarmgeschwürs innere Blutungen verursachen;
  4. Interferon-α2b, erfolgreich bei Zytostatika eingesetzt und erhöht deren Wirksamkeit.

Das Behandlungsschema der Eriträmie wird vom Arzt für jeden Fall einzeln unterschrieben, daher besteht unsere Aufgabe nur kurz darin, den Leser mit den zur Behandlung der Vacaise-Krankheit verwendeten Medikamenten vertraut zu machen.

Ernährung, Diät und Volksmedizin

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Polycythämie spielen die Art der Arbeit (Verringerung der körperlichen Anstrengung), die Erholung und die Ernährung. Im Anfangsstadium der Krankheit, wenn die Symptome noch nicht ausgeprägt oder schwach ausgeprägt sind, wird dem Patienten Tabelle 15 (allgemein) verordnet, jedoch mit einigen Vorbehalten. Dem Patienten wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die die Blutbildung fördern (z. B. Leber), und eine Ernährungsumstellung vorschlagen, wobei Milch- und Gemüseprodukte bevorzugt werden.

Im zweiten Stadium der Erkrankung erhält der Patient eine Tischnummer 6, die der Gicht- und Gießkostdiät entspricht und Fisch- und Fleischgerichte, Hülsenfrüchte und Sauerampfer vollständig einschränkt. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus muss der Patient die Empfehlungen des Arztes während der ambulanten Beobachtung oder Behandlung einhalten.

Die Frage: „Kann man mit Volksmitteln behandeln?“ Klingt bei allen Krankheiten gleich häufig. Erythrämie ist keine Ausnahme. Wie bereits erwähnt, hängen der Krankheitsverlauf und die Lebenserwartung des Patienten jedoch vollständig von einer rechtzeitigen Behandlung ab, deren Ziel es ist, eine lange und dauerhafte Remission zu erreichen und die dritte Stufe möglichst lange zu verzögern.

Während der Pause des pathologischen Prozesses muss der Patient immer noch bedenken, dass die Krankheit jederzeit wiederkehren kann. Er sollte sein Leben ohne Verschlimmerung mit seinem behandelnden Arzt besprechen, regelmäßig Tests durchführen und untersuchen lassen.

Die Behandlung von Blutkrankheiten mit Volksheilmitteln sollte nicht verallgemeinert werden. Wenn es viele Rezepte für die Anhebung des Hämoglobinspiegels oder für die Blutverdünnung gibt, bedeutet dies nicht, dass sie für die Behandlung von Polycythämie geeignet sind, aus denen im Allgemeinen keine Heilkräuter gefunden wurden. Die Vacaise-Krankheit ist eine heikle Angelegenheit. Um die Funktion des Knochenmarks zu kontrollieren und das hämatopoetische System zu beeinflussen, benötigen Sie objektive Daten, die von einer Person mit bestimmten Kenntnissen, dh vom behandelnden Arzt, beurteilt werden können.

Abschließend möchte ich den Lesern ein paar Worte zu relativer Erythrämie sagen, die nicht mit der wahren verwechselt werden können, da relative Erythrozytose vor dem Hintergrund vieler somatischer Erkrankungen auftreten kann und mit der Heilung der Krankheit erfolgreich endet. Darüber hinaus kann die Erythrozytose als Symptom von anhaltendem Erbrechen, Durchfall, Verbrennungen und Hyperhidrose begleitet sein. In solchen Fällen ist die Erythrozytose ein vorübergehendes Phänomen und hängt in erster Linie mit der Dehydrierung des Körpers zusammen, wenn die Menge des zirkulierenden Plasmas, das zu 90% aus Wasser besteht, abnimmt.