Bluttest Leberuntersuchungen: Vorbereitung und Entschlüsselung

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Die Interpretation von Lebertests im Blut ist ein wichtiger Prozess bei der Diagnose von Erkrankungen der Leber und des Gallengangs. Gemäß den Indikatoren der biochemischen Forschung ist es möglich, den Schweregrad des Prozesses, den Schweregrad, zu beurteilen, um die Dynamik der Behandlung festzustellen.

Lebererkrankung: welche Indikatoren Sie wissen müssen

Leberfunktionstests sind eine Gruppe von Tests zur Beurteilung des Leberzustands.

Die Leber ist ein wichtiges Organ, das an den Stoffwechselprozessen des Körpers beteiligt ist. Sie ist es, die auf ihre Gesundheit achtet, und die erste wird bei alkoholischen oder medizinischen Vergiftungen getroffen.

Die Untersuchung der Leberfunktion wird auf verschiedene Weise durchgeführt, deren Änderung zeigt, was die Ursache der Erkrankung ist, und ermöglicht Ihnen eine genaue Diagnose.

Indikatoren, die in Leberfunktionstests enthalten sind:

ALT und AST

Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase (AST bzw. ALT) sind Enzyme, die direkt in der Zelle wirken. Normale Indikatoren einer gesunden Person AST bis 37 U / l, ALT bis 40 U / l.

Die Definition dieser Enzyme ist für die Diagnose der Virushepatitis von größter praktischer Bedeutung. Ihre Aktivität beginnt bereits in der präikterischen Periode zu wachsen. Daher ist es wichtig, die Indikatoren für ALT und AST in epidemiologischen Untersuchungen zu ermitteln.

Um die Ursache für den Anstieg der Enzyme zu bestimmen, bestimmen Sie den Koeffizienten der Rytis - das Verhältnis AST / ALT.

Bei der Hepatitis ist es weniger als eins, was es ermöglicht, sie von der Fermentämie bei Myokardinfarkt zu unterscheiden. Je schlechter der Zustand des Patienten ist, desto schwerwiegender werden die Änderungen der Enzymparameter sein. Im Endstadium der Erkrankung wird eine Bilirubin-Enzymdissoziation beobachtet - ein niedriger ALT- und AST-Spiegel bei gleichzeitiger Erhöhung des Bilirubins.

Nützliches Video: Tests für die Leber

Bei toxischen Leberschäden (Alkoholismus) ist das Blutbild etwas anders. AST steigt am meisten und der Ritis-Koeffizient wird 2 und höher sein. Es wird angenommen, dass ALT ein Leberenzym ist, da es am meisten in den Leberzellen ist. AST ist hauptsächlich im Herzmuskel enthalten, daher ist es wichtig, die Tests richtig zu interpretieren und eine umfassende Untersuchung durchzuführen.

GGTP und alkalische Abschirmung

Alkalische Phosphatase ist eine Gruppe von Enzymen, die in fast allen Körpergeweben vorkommt.

Das wichtigste Enzym der Leber ist die Gammaglutamyltranspeptidase. Dieses Enzym reagiert auf den Abbau von Leberzellen. In einer kleinen Menge ist es immer vorhanden, aber mit seiner Zunahme ist es dringend notwendig, dringend nach einer Erkrankung der Leber und der Gallenwege zu suchen.

  • für Männer 11-49 U / l
  • für Frauen 7-32 U / l

Alkalische Phosphatase wird in Hepatozyten (Leberzellen) synthetisiert, und mit erhöhter Arbeit oder Zersetzung von Zellen steigt ihr Spiegel stark an. Die höchsten Raten an alkalischer Phosphatase werden bei primärer biliärer Zirrhose und obstruktiver Gelbsucht festgestellt. Bei einer Niederlage der Gallenwege oder eines chronischen Prozesses in der Leber kann der Phosphatasespiegel an der oberen Normgrenze oder etwas höher liegen. In schweren Fällen mit Lebernekrose steigt der alkalische Phosphorspiegel über den Grenzwert Die größte Aktivität der alkalischen Phosphatase zeigt sich bei Patienten mit obstruktiver Gelbsucht mit Neoplasmen. Die normale Rate der alkalischen Phosphatase bei einem gesunden Menschen beträgt bis zu 117 U / l.

Was sagt Bilirubin?

Bilirubin ist ein Produkt des Abbaus roter Blutkörperchen.

Wenn Hämoglobin im Blut zerfällt, wird es in Bilirubin umgewandelt und von der Leber entfernt. Die Bestimmung des Bilirubinspiegels wird durchgeführt, um mehrere Probleme zu lösen:

  • Bestimmung des Ikterus
  • Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung.
  • Diagnose einer Lebererkrankung ohne Gelbsucht.

Ein Anstieg des Bilirubinspiegels kann auf folgende Krankheiten hindeuten:

  1. Lebergewebeschäden und Störung der Arbeit zur Entfernung von Bilirubin (bei Hepatitis, Zirrhose, Krebs, Echinokokkose-Schäden) - hepatischer Gelbsucht und Erhöhung des direkten und indirekten Bilirubins. Symptome: helle Hautfarbe und Sklera in safrangelber Farbe, juckende Haut fehlt, eine vergrößerte Leber ist palpiert.
  2. Erythrozytenabbau erhöht (mit Anämie, Lungeninfarkt) - suprahepatischer Gelbsucht tritt auf. Es manifestiert sich mit einer erhöhten Menge an indirektem Bilirubin. Die Hautfarbe ist hellgelb, die Schleimhäute sind blass aufgrund von Anämie, kein Jucken.
  3. Blockierung des Gallengangs - cholestatischer Gelbsucht (subhepatisch) tritt mit einem charakteristischen Anstieg des direkten Bilirubinspiegels auf. Klinik: dunkler Urin, starkes Jucken der Haut, Gelbfärbung der Haut.

Zusätzliche Leberwerte

Der Thymol-Test ist eine Analyse, mit der Sie die Fähigkeit der Leber zur Proteinsynthese bewerten können

Die oben genannten Indikatoren reichen oft für die Diagnose einer Lebererkrankung aus, es gibt jedoch eine Reihe spezieller Tests, die eine genauere Diagnose ermöglichen.

Gerinnungstests - Thymol und Sublimat - ermöglichen die Abschätzung des Verhältnisses der Proteinfraktionen:

  • Thymol - ist ein Indikator für einen akuten Prozess in der Leber. In den ersten fünf Tagen der akuten Hepatitis ist der Thymol-Test bei 80% der Patienten positiv. Die normale Rate wird bei obstruktiver Gelbsucht sein - diese interessante Tatsache hilft, die Gelbsucht zu unterscheiden und die Diagnose zu stellen. Der Thymol-Test ist der empfindlichste Indikator für den pathologischen Prozess in der Leber.
  • Mit dem Sulemovy-Test können Sie einen chronischen Prozess in der Leber identifizieren und die Leberfunktion beurteilen. Bei Zirrhose und Hepatitis ist der Test vor allem in fortgeschrittenen Fällen sehr positiv. Ein positives Ergebnis kann bei der Niederlage des Leberparenchyms, bei infektiösen und toxischen Läsionen auftreten.

Fibrinogen ist ein spezielles Protein, das im Blutkreislauf zirkuliert und zur Bildung eines Blutgerinnsels während der Blutung beiträgt.

Bei schweren Läsionen der Leber viralen und toxischen Ursprungs sinkt der Fibrinogenspiegel.

In diesem Fall kommt es jedoch fast nie zu Blutungen. Warum alles ist einfach - Lebererkrankungen verursachen selten einen Abfall unter 1,76 µmol / l - nur bei einer geringeren Rate sind Blutungen möglich.

Wann schreibt ein Arzt Lebertests vor?

Bei Beschwerden über wiederkehrende Übelkeit, Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium, Schwäche, Müdigkeit, Aggressivität oder Lethargie kann der Arzt ein Leberproblem vermuten.

Indikationen für die Ernennung einer biochemischen Studie zur Bestimmung von Leberproben:

  1. Verdacht auf Diabetes.
  2. Zirrhose - zur Kontrolle der Schwere des Prozesses und der Wirksamkeit der Behandlung.
  3. Hepatitis - Bei chronischer Hepatitis B und C werden Leberfunktionstests zu einer jährlichen obligatorischen Untersuchung des Patienten. Abhängig von den Indikatoren wird eine geeignete unterstützende Therapie durchgeführt.
  4. Alkoholmissbrauch und Verdacht auf toxische Schädigung des Leberparenchyms.
  5. Feststellung der Bauchhöhlenverletzung der Leberstruktur durch Abdominal-Ultraschall, Änderung ihrer Größe auf eine größere oder kleinere Seite, Vorhandensein von Einschlüssen und Formationen;
  6. Eine Geschichte von Problemen mit der Gallenblase und dem Darm.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Blut für Leberuntersuchungen wird morgens auf leeren Magen genommen. Für die Studie werden 5 ml Blut benötigt. Geflochtene Auflagen 2-3 Minuten einhalten, ein längerer Stopp des Blutkreislaufs führt zu falschen Ergebnissen der Umfrage. Der Bluttransport erfolgt in einer speziell ausgestatteten Tasche bei völliger Dunkelheit. Blackout ist notwendig, da Bilirubin im Licht dazu neigt, sich zu teilen und zu verschwinden.

Damit die Analyseergebnisse zuverlässig sind, müssen Sie den Vorbereitungsregeln folgen

Für ein verlässlicheres Ergebnis müssen Sie Ihre Ernährung am Tag vor der Blutspende leicht ändern. Es ist notwendig, würzige, fetthaltige, süße, geräucherte, gebratene Fleisch- und Geflügelprodukte sowie alkoholische Produkte auszuschließen.

Patienten, die längere Zeit Drogen einnehmen, sollten ihren behandelnden Arzt informieren. Arzneimittel, die Leberfunktionstests beeinflussen: Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin), Antimykotika, Statine (Rosustatin, Atorvastatin), Heparin, antibakterielle Medikamente (Fluorchinolone, Penicilline).

Wenn Veränderungen in biochemischen Analysen festgestellt werden, sollten einige zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden:

  • Bluttest auf helminthische Invasion (ohne Echinokokkose).
  • Ultraschall der Bauchorgane.
  • Röntgen der Leber mit Kontrast.
  • Magnetresonanztomographie der Leber - wird bei Verdacht auf Krebs durchgeführt, ermöglicht Ihnen eine sichere und sichere Beurteilung der Struktur des Organs, um Metastasen zu identifizieren.
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie.

Durch rechtzeitige Diagnose und sorgfältig ausgewählte Therapie ist es möglich, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Eine interessante Tatsache - die Leber ist regenerationsfähig, das heißt die Wiederherstellung von Zellen. Ein gesunder Lebensstil, Ernährung, guter Schlaf, kein Stress und medikamentöse Therapie - der Schlüssel zu langfristiger Gesundheit.

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Ein Bluttest für Leberfunktionstests - Indikatoren, Rate und Ursachen von Abweichungen.

Ein Hauptbestandteil der Diagnose von Erkrankungen, die mit den Leberstrukturen zusammenhängen, ist die biochemische Analyse von Blut. Ein Bluttest für Leberfunktionstests, eine außerordentlich wichtige Studie, die eine Beurteilung der funktionellen Merkmale eines Organs und die rechtzeitige Erkennung möglicher Abweichungen von der Norm ermöglicht.

Die Ergebnisse der erhaltenen Analysen ermöglichen es dem Spezialisten zu bestimmen, mit welcher Art des pathologischen Prozesses er sich befasst - akut oder chronisch - und wie groß das Ausmaß der Organschäden ist.

Indikationen für den Test auf Leberfunktionstests.

Bei Gesundheitsstörungen und dem Auftreten charakteristischer Symptome kann der Arzt eine entsprechende Analyse vorschreiben. Bei Anzeichen wie:

  • Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Schweregefühl in der Leber;
  • Gelbe Lederhaut der Augen;
  • Gelbfärbung der Haut;
  • Starke Übelkeit, unabhängig von der Nahrungsaufnahme;
  • Körpertemperatur erhöhen.

Wenn zuvor differenzierte Diagnosen gestellt wurden, wie z. B. Leberentzündungen viralen Ursprungs, das Phänomen der Stauung der Galle in den Gängen, entzündliche Prozesse in der Gallenblase, ist eine Analyse der Leberproben für die Überwachung der Erkrankung unerlässlich.

Die Indikation für die notwendigen Leberfunktionstests ist die medikamentöse Therapie unter Verwendung potenter Substanzen, die die Struktureinheiten der Leber schädigen können, sowie den Missbrauch chronischer alkoholischer Getränke.

Übelkeit - der Grund für die Analyse

Der Spezialist schreibt die Anweisungen für die Analyse von Leberproben und im Falle eines möglichen Verdachts auf Diabetes mellitus, mit erhöhten Eisenspiegeln im Blut, Modifikationen der Strukturen des Organs während der Ultraschalluntersuchung und erhöhtem Meteorismus vor. Die Indikationen für die Analyse sind Hepatose und Fettleibigkeit der Leber.

Datenproteinbestandteile der Leber

Leberuntersuchungen, dies ist ein separater Abschnitt in Laborstudien. Die Basis für die Analyse - biologisches Material - Blut.

Eine Reihe von Daten, einschließlich Leberfunktionstests:

  • Alaninaminotransferase - ALT;
  • Aspartataminotransferase - AST;
  • Gamma-Glutamyltransferase-GGT;
  • Alkalische Phosphatase - alkalische Phosphatase;
  • Gesamtbilirubin sowie direkt und indirekt;

Um eine objektive Bewertung des Gehalts an Eiweißkomponenten zu erhalten, wurden Sedimentproben in Form von Thymol und Sublimatphenolen verwendet. Früher wurden sie überall verwendet, um grundlegende Analysen von Leberproben durchzuführen, die jedoch durch neue Techniken ersetzt wurden.

Bei modernen Diagnoseverfahren im Labor werden sie unter der Annahme einer Entzündung der Leber verschiedener Genese und mit irreversiblen Substitutionen des Leberparenchymgewebes verwendet.

Erhöhte Mengen an Gamma-Globulinen und Beta-Globulinen mit einer Abnahme des Albumins deuten auf eine Hepatitis hin.

Standards und Dekodierung einiger Indikatoren

Dank einer spezifischen Analyse ist es möglich, die Art der beeinträchtigten Leber zu erkennen und ihre Funktionalität zu beurteilen. Die Dekodierung von Daten hilft, den möglichen pathologischen Prozess genauer kennenzulernen.

Es ist wichtig! Richtig entschlüsseln und eine angemessene Behandlung vorschreiben, kann nur der behandelnde Arzt.

Eine Erhöhung der enzymatischen Aktivität von ALT und AST gibt den Verdacht auf eine Zerstörung der Zellstrukturen des Organs, aus der die Enzyme direkt in die Blutbahn transportiert werden. In der Häufigkeit der Fälle, mit einem Anstieg des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase, ist es möglich, über das Vorhandensein von viralen, toxischen, medikamentösen, autoimmunen Leberentzündungen zu sprechen.

Zusätzlich wird der Gehalt an Aspartataminotransferase als Hinweis zur Bestimmung von Anomalien im Myokard verwendet.

Die Zunahme von LDH und alkalischer Phosphatase deutet auf einen stagnierenden Prozess in der Leber hin und ist mit einer Schädigung der Leitfähigkeit in den Gallenblasengängen verbunden. Dies kann durch eine Blockade mit Steinen oder durch ein Neoplasma durch die Gallenblase geschehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der alkalischen Phosphatase gewidmet werden, die beim Leberkarzinom zunimmt.

Eine Abnahme der Gesamtproteinwerte kann auf verschiedene pathologische Prozesse hindeuten.

Ein Anstieg der Globuline und eine Abnahme des Gehalts an anderen Proteinen deuten darauf hin, dass es Prozesse mit Autoimmunität gibt.

Eine Änderung des Bilirubingehalts - eine Folge einer Schädigung der Leberzellen - weist auf eine Verletzung der Gallengänge hin.

Leberuntersuchungen und -raten:

  1. ALS - 0,1 - 0,68 mmol · Stunde * l;
  2. AST - 0,1; 1 - 0,45 mmol · Stunde * l;
  3. SchF - 1-3 mmol / h * l;
  4. GGT - 0,6 - 3,96 mmol / h *;
  5. Gesamtbilirubin - 8,6-20,5 umol / l;
  6. Gesamtprotein - 65 bis 85 g / l;
  7. Albumins - 40-50 g l;
  8. Globuline - 20-30 g / l.

Neben der Basisanzeige der Indikatoren für die Leberfunktion gibt es auch nicht standardisierte zusätzliche Proben. Dazu gehören:

  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • 5-Nukleotidase;
  • Koagulogramm;
  • Immunologische Tests;
  • Ceruloplasmin;
  • Alpha-1-Antitrypsin;
  • Ferritin

Bei der Untersuchung von Koagulogrammen wird die Blutgerinnung bestimmt, da die Gerinnungsfaktoren in den Leberstrukturen genau bestimmt werden.

Immunologische Tests werden bei Verdacht auf eine primäre biliäre Zirrhose, eine Autoimmunzirrhose oder eine Cholangitis eingesetzt.

Ceruloplasimin - ermöglicht die Bestimmung des Vorhandenseins einer hepatolentären Dystrophie und eines Überschusses an Ferritin. Es ist ein Marker für eine genetische Erkrankung, die sich in einer Verletzung des Eisenstoffwechsels und seiner Anhäufung in Geweben und Organen äußert.

Richtige Vorbereitung für die Studie

Die Grundlage für eine angemessene und angemessene Behandlung ist die Zuverlässigkeit der erzielten Ergebnisse. Der Patient muss vor der Durchführung von Leberuntersuchungen wissen, welche Regeln befolgt werden müssen.

1. Die Blutbiochemie wird ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt. Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen sollten danach durchgeführt werden. Andernfalls können die Anzeigen verzerrt sein.

Es ist wichtig! Direkt vor Abgabe der Analyse ist die Verwendung von Tee, Kaffee, alkoholischen Getränken und sogar Wasser verboten.

2. Vor dem geplanten Test, der für Leberfunktionstests durchgeführt wird, ist es wichtig, keine fetthaltigen Nahrungsmittel zu akzeptieren.

3. Bei der Einnahme von Medikamenten, deren Ablehnung nicht möglich ist, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Sie sollten auch körperliche Anstrengung sowie emotionalen Stress aufgeben. Da dies zu unzuverlässigen Ergebnissen führen kann.

4. Einnahme von biologischer Flüssigkeit für die Studie aus einer Vene.

Ergebnisse

Schlechte Leberuntersuchungen können auf verschiedene Faktoren zurückzuführen sein:

  • Übergewicht, Fettleibigkeit;
  • Quetschen einer Vene während der Blutentnahme;
  • Chronische Hypodynamie;
  • Vegetarismus;
  • Die Zeit des Tragens eines Kindes.

Zusätzliche Diagnosemethoden

Bei Störungen im Blut kann der behandelnde Arzt zusätzliche Studien vorschreiben, darunter:

  • Komplettes Blutbild für die helminthische Invasion;
  • Ultraschalluntersuchung der Organe im Bauchraum;
  • Röntgenuntersuchung unter Verwendung eines Kontrastmittels;
  • Magnetresonanztomographie der Leber - zur Identifizierung möglicher Metastasen;
  • Laparoskopie mit Leberbiopsie - Wenn ein Neoplasma entdeckt wird, ist eine Tumorprobe erforderlich, um die Art der Ausbildung zu bestimmen.

Eine rechtzeitige Diagnose und eine angemessen ausgewählte Behandlung tragen dazu bei, die normale Leberfunktion über viele Jahre aufrechtzuerhalten. Studien haben gezeigt, dass sich die Leber erholen kann. Ein gesunder Lebensstil, eine angemessene Ernährung, ausreichende Erholung und das Fehlen von Stressfaktoren sind der Schlüssel für eine langfristige Gesundheit.

Wie Krampfadern loswerden

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Leberleber zählt für Hepatitis C

Leberuntersuchungen: Transkriptanalyse. Normale Leberleistung

Die Leber ist eines der wichtigsten Organe einer Person. Mit ihrer Hilfe werden Toxine und Medikamentenrückstände gespalten und eliminiert. Es ist jeden Tag enormen Belastungen ausgesetzt, wird aber schnell wiederhergestellt. Leider passiert dies nur bis zu einem bestimmten Punkt. Die Bestimmung der Funktionalität der Leber hilft Leberfunktionstests. Durch die Entschlüsselung der Analyse können die Probleme dieses Körpers identifiziert werden.

Leberuntersuchungen - was ist das?

Um den Zustand der Leber und der Gallenwege zu bestimmen, werden in der modernen Medizin eine Reihe von Labortests verwendet, die üblicherweise als Leberfunktionstests bezeichnet werden. Das Material für die Studie wird durch Sammeln von venösem Blut gewonnen und mit seiner Hilfe werden die folgenden Tests durchgeführt:

  • AST, ALT;
  • Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Gesamtprotein;
  • Thymol-Test;
  • Albumin.

Mit diesen Labortests können Sie die bestehenden Verletzungen sowie die Fähigkeit der Leber beurteilen, eine ihrer wichtigsten Funktionen zu unterstützen - die Synthese von Enzymen und anderen für das normale Leben notwendigen Substanzen.

Leberuntersuchungen - ALT, AST

Endogene Enzyme AST und ALT sind eine wichtige Komponente bei der Produktion bestimmter Aminosäuren. Die Norm von AST und ALT unterscheidet sich je nach Geschlecht und Alter des Patienten sowie nach Körpergewicht, Temperatur und Lebensstil. In einem gesunden Körper ist ihre Anzahl unbedeutend und bei Männern etwas mehr als bei Frauen.

Aspartataminotransferase (AST)

Dieses Enzym ist in der Regel in den Geweben der Leber und teilweise im Herzen und in den Muskeln zu finden. Die Norm für Frauen beträgt 10-35 U / l und für Männer 14 bis 20 U / l. Eine Erhöhung der normalen Werte kann auf eine Beschädigung der Organe, in denen sie enthalten sind, hinweisen. Je nachdem, um wie viel die Norm überschritten wird (und dieser Indikator kann von einigen Einheiten bis zu fünf- bis zehnfachen Erhöhungen schwanken), bestimmen Sie den Grad des Schadens. Um sicherzustellen, dass der pathologische Prozess die Leber beeinflusst, werden vollständige Leberfunktionstests durchgeführt. Die Dekodierungsanalyse bestätigt oder widerlegt den Verdacht mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Alaninaminotransferase (ALT)

Leberenzym wie AST, das am Metabolismus und insbesondere an Aminosäuren beteiligt ist. Es ist neben AST vorwiegend in Leberzellen, in Muskel- und Herzgewebe vorhanden. Ihr Gehalt bei Frauen variiert normalerweise zwischen 10 und 30 U / l. Bei Männern beträgt die Rate 10-40 U / l. Sein Überschuss signalisiert auch eine Schädigung von Geweben, die Alaninaminotransferase enthalten. Wenn die Rate von AST und ALT erhöht wird, kann dies auf das Vorhandensein von Krankheiten wie Virushepatitis, akuter Alkohol- oder Lebensmittelvergiftung, Leberzirrhose und das Vorhandensein von Parasiten hindeuten.

Bilirubin

Es gibt drei Arten von Bilirubin - direkt (verbunden), indirekt (nicht verwandt) und häufig, wobei letzterer nicht für sich allein vorhanden ist, sondern eine Kombination des ersten und des zweiten Typs ist. Diese Pigmentsubstanz entsteht durch den Abbau von Häm, das wiederum Bestandteil von Hämoglobin ist. Der Prozess findet in den Leberzellen statt. Bei pathologischen Prozessen in den Hepatozyten oder Gallengängen tritt eine Änderung des Bilirubinspiegels im Serum auf.

Das Gesamtbilirubin kann im Bereich von 3,3 umol / l bis 20,5 variieren, während die gerade Linie etwa 25% der Gesamtmenge, d. H. Bis zu 3,3 umol / l, und indirekt - 75% (13,6-17) beträgt 1 umol / l). Bei erhöhten Leberwerten können verschiedene entzündliche Prozesse in der Leber und der Gallenblase vermutet werden. Visuell manifestiert sich ein Anstieg des Bilirubinspiegels durch Gelbsucht.

Alkalische Phosphatase

Ein weiteres Enzym der Gallengänge, das für die normale Körperfunktion notwendig ist, ist die alkalische Phosphatase. Es spielt eine wichtige Rolle im Phosphor-Calcium-Stoffwechsel und beeinflusst direkt den Zustand des Knochengewebes. In großen Mengen ist jedoch alkalische Phosphatase in den Geweben der Leber sowie in der Darmschleimhaut, den Brustdrüsen, vorhanden. Seine normalen Indikationen hängen vom Alter des Patienten ab. In der Altersgruppe bis 30 Jahre liegen die Normalwerte der alkalischen Phosphatase bei 32–92 IE / l und älter - von 39 bis 117 IE / l. Was wird eine Blutuntersuchung ergeben? Leberwerte zeigen in der Regel keine Abnahme dieses Indikators und sein Anstieg deutet auf eine Stoffwechselstörung, insbesondere eine Verletzung des Phosphortransports hin. Dies kann einen Verstoß gegen den Abfluss der Galle in den Gallengang (Cholestase), Leberzirrhose, parasitäre Erkrankungen und akute Alkoholvergiftung darstellen.

Thymol-Test

Thymol-Test ist ein weiterer Test, der in Leber-Tests enthalten ist. Das Entschlüsseln der Analyse zeigt in diesem Fall die Fähigkeit der Leber, die Proteinkomponenten des Blutes zu synthetisieren. Thymol-Test bezieht sich auf Sedimente. Zur Umsetzung wird eine gesättigte Lösung von Thymol zu der Mischung aus Blutserum und Pufferlösung gegeben und nach einer halben Stunde wird die Schwere der Trübung der Lösung bewertet. Normalwerte für diese Probe liegen zwischen 0 und 5 Einheiten. Der Anstieg tritt bei gestörter Proteinsynthese auf und kann eine Virushepatitis, Leberzirrhose und bestimmte Erkrankungen des Bindegewebes anzeigen. Wie ist eine solche Blutuntersuchung sinnvoll? Leberuntersuchungen, insbesondere Thymol, ermöglichen bereits im Frühstadium, ohne auf klinische Manifestationen zu warten, die Erkrankung festzustellen und eine adäquate Therapie zu beginnen.

Albumin

Eines der Hauptplasmaproteine ​​ist Albumin. Es ist eine führende Komponente bei der Aufrechterhaltung des onkotischen Blutdrucks und beeinflusst dadurch das Volumen des zirkulierenden Blutes. Darüber hinaus spielt Albumin eine wichtige Rolle in der Transportfunktion, indem es an Gallensäuren, Bilirubin, Calciumionen und Medikamente bindet. Der normale Albuminindex liegt zwischen 35 und 50 g / l. Die Leistungssteigerung wird bei starker Dehydratation beobachtet, eine Abnahme ist ein Grund für den Verdacht auf entzündliche Prozesse in der Leber, Sepsis und rheumatische Prozesse. Darüber hinaus ist die Reduktion von Albumin im Serum bei längerem Fasten, oraler Kontrazeptiva, Steroiden und Rauchen möglich.

Gesamtprotein

Unter dem Begriff Gesamtprotein wird üblicherweise die Gesamtkonzentration an Globulinen und Albumin im Serum verstanden. Dies ist die Hauptkomponente des Proteinstoffwechsels im menschlichen Körper. Es erfüllt viele Funktionen: Es hält einen konstanten Blut-pH-Wert aufrecht, ist an den Gerinnungsprozessen, Immunreaktionen, der Übertragung von Fetten, Hormonen und Bilirubin in Organe und Gewebe beteiligt. Warum schlägt der Arzt vor, dass Patienten einen Lebertest machen? Die Dekodierung (die Norm dieses Indikators sollte zwischen 64 und 86 g / l liegen) hilft dem Fachmann zu verstehen, ob diese Funktionen nicht verletzt werden. So kann bei akuten und chronischen Entzündungsprozessen und Infektionskrankheiten sowie bei starken Verbrennungen ein Anstieg des Proteins beobachtet werden. Die Verringerung der Leistungsfähigkeit kann die Folge von Blutungen, Nierenerkrankungen sein, die mit einem erheblichen Proteinverlust (Glomerulonephritis) und Krebs einhergehen.

Lebertests, deren Entschlüsselung der Analyse für die Diagnose vieler pathologischer Zustände der Leber und anderer Organe von großer Bedeutung ist, werden morgens auf leeren Magen gegeben (die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor dem Test durchgeführt werden). Am Vorabend müssen Alkohol und fetthaltige Lebensmittel ausgeschlossen werden.

Hepatischer Test erhöht: Was bedeutet das? Was sind die Normen dieses Tests?

Was ist eine Leberuntersuchung?

Ein korrekterer Begriff sind Leberuntersuchungen. Dies ist ein Bluttest, der mehrere Indikatoren enthält, die den Zustand der Leber am besten charakterisieren. Für eine genaue Beurteilung dieser Indikatoren sollte Blut aus einer Vene mit leerem Magen verabreicht werden, d. H. Sie können das letzte Mal 8-10 Stunden vor dem Test essen, und Sie können es spätestens nach 4 Stunden trinken. Am Tag vor der Reise ins Labor können Sie kein Fett essen, gebraten oder Alkohol konsumieren, wenn Sie natürlich die wahren Ergebnisse erfahren möchten.

Was sind die Leberwerte? Was meinen sie

Die Analyse enthält mehrere Indikatoren. Das:

  1. Albumin. Es charakterisiert, wie die Leber mit einer ihrer Funktionen fertig wird - der Proteinsynthese. Albumin-Norm - 38-50 g / l. Dieses Protein selbst ist erforderlich, um den flüssigen Teil des Blutes nicht aus den Gefäßen freizusetzen, viele Substanzen, einschließlich Medikamente, zu binden und sie zu den Organen und Geweben zu bringen.
  2. Bilirubin Dies ist eine Substanz, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Es ist seine übermäßige Farbe der Haut gelb, die Gelbsucht genannt wird. Bilirubin ist weit verbreitet und hat zwei Fraktionen - direkt und indirekt. Jeder von ihnen zeigt bestimmte Vorgänge in der Leber und einigen anderen Organen. Auf diese Weise kann der Arzt aufgrund seiner Einschätzung darauf hinweisen, dass eine Verletzung des Körpers in der Leber, im Pankreas und im Gallengang aufgetreten ist, oder es kommt zu einem erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen, der nicht mit dem Hepatobiliarsystem verbunden ist. Der Lebertest hat die folgende Bilirubin-Rate: Gesamt - 3,5 - 18 µmol / l, indirekt - etwa 2/3 der Gesamtmenge (2,5-13,5 µmol / l), direkt - 0 - 3,4.
  3. ALT kann auch ALT bedeuten. Dieses Enzym Alaninaminotransferase, deren Zunahme höher als 31 U / l (oder höher als 0,65 nmol / l * h) ist, zeigt an, dass die Leberzellen aus irgendeinem Grund zerstört werden. Dies können Virushepatitis und Leberzirrhose sowie Leberschäden bei Vergiftungen durch Pilze, andere Gifte und Alkohol sein. ALT wird normalerweise in Verbindung mit einem anderen Enzym - AST bewertet.
  4. AST (AsAT) - Aspartataminotransferase. Sein Niveau liegt bei 0,18-0,45 nmol / Spalt (möglicherweise gibt es andere Normen, die für ein bestimmtes Labor charakteristisch sind). Es wird in der Leber und im Herzmuskel gebildet. Die Tatsache, dass er gelitten hat, wird anhand aller anderen Indikatoren für Leberfunktionstests sowie anhand des de-Ritis-Koeffizienten (AST / ALT) beurteilt: Wenn die Anzahl größer als 1 ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine entzündliche Herzmuskelerkrankung, wenn sie weniger als 0,5 beträgt - Es gibt eine Pathologie der Leber.
  5. Der Lebertest umfasst auch die Definition anderer Indikatoren, die nur von einem Arzt in Verbindung mit den anderen Zahlen bewertet werden können. Die folgenden 2 Enzyme werden in vielen Geweben und Organen gebildet, ihre Zunahme nur bei anderen normalen Indikatoren sollte nicht Lebererkrankungen bedeuten, sondern die Tatsache, dass eine Person weiter untersucht werden sollte, um die Ursache ihrer Erkrankung herauszufinden.

a) SchF. Ein erhöhter hepatischer Test zusammen mit einem Anstieg dieses Index (dies wird alkalische Phosphatase genannt) zeigt die sogenannte Cholestase - die Stagnation der Galle in Leberzellen oder ihren Gängen. Eine Erhöhung nur der alkalischen Phosphatase besagt, dass eine Person wahrscheinlich an einer Knochenkrankheit leidet und eine weitere Untersuchung erforderlich ist. Die Rate dieses Indikators variiert je nach Geschlecht und Alter (im Durchschnitt 30-126 U / l).

b) GGTP oder GGT. Dieser hepatische Test (die Norm liegt bei bis zu 40 U / l), seine Erhöhung (die Obergrenze variiert je nach Alter und Geschlecht) weist normalerweise auf Cholestase hin, kann aber auch bei anderen Erkrankungen und Situationen beobachtet werden.

Daher sollte das gesamte Spektrum der Leberproben bewertet werden. Manchmal ist es notwendig, zusätzliche Tests durchzuführen und sich Ultraschall und anderen Studien zu unterziehen, um die Ursache der Erkrankung zu verstehen.

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Leberuntersuchungen

Die Leber ist das wichtigste Organ, ohne das eine Person nicht existieren könnte. Die Leber ist an allen Stoffwechselvorgängen beteiligt, neutralisiert Giftstoffe, ist an der Verdauung beteiligt. Zustand und Funktion dieses Organs können durch spezielle Analysen, die sogenannten Leberblutproben, beurteilt werden.

Was ist ein Bluttest für Leberfunktionstests?

Leberuntersuchungen sind ein Komplex komplexer biochemischer Analysen, mit denen Sie Lebererkrankungen (und Gallenwege) anhand der Konzentration bestimmter im Blut enthaltener Substanzen feststellen können. Wenn nach den Ergebnissen der Leberuntersuchungen die Menge dieser Substanzen erhöht oder verringert wird, deutet dies auf eine Fehlfunktion des Organs hin. Typischerweise beinhaltet ein Leberfunktionskomplex die Bestimmung der Konzentrationen der folgenden Substanzen:

  • Alaninaminotransferase (ALT);
  • Aspartataminotransferase (ACT);
  • Gamma-Glutamyltransferase (GTT);
  • alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase);
  • Bilirubin (insgesamt, direkt und indirekt);
  • Serumproteine ​​(insbesondere Albumin) usw.

Wie kann man Leberuntersuchungen machen?

Leberuntersuchungen erfordern einige Vorbereitungen für die Analyse, die den folgenden Regeln entspricht:

  1. Lassen Sie sich zwei Tage vor der Analyse von erhöhter körperlicher Anstrengung, Alkoholkonsum abhalten und begrenzen Sie den Konsum von würzigen, frittierten und fettigen Lebensmitteln.
  2. Nach der letzten Verwendung von Lebensmitteln sollte es mindestens 8 Stunden dauern.
  3. Das Medikament für 1 - 2 Wochen vor der Analyse abzubrechen (im umgekehrten Fall, den Arzt darüber zu informieren, welche Medikamente in welcher Dosierung verwendet wurden).

Leberuntersuchungen - Abschrift

Überlegen Sie, was Testergebnisse mit Abweichungen von der Norm in die eine oder andere Richtung sagen können. Es ist zu beachten, dass die Forschungsmethoden in verschiedenen Laboratorien unterschiedlich sind. Daher sind die Indikatoren der normalen Leberfunktionstests nicht identisch. Bei der Entschlüsselung der Analysen werden außerdem alle Indikatoren des Komplexes berücksichtigt, Alter, Geschlecht des Patienten, Begleiterkrankungen, Beschwerden usw. werden berücksichtigt.

  1. ALT ist ein Enzym, das von der Leber produziert wird. Ein kleiner Teil davon gelangt normalerweise in das Blut. Norm ALT für Frauen - 35 Einheiten / l, für Männer - 50 Einheiten / l. Wenn die Analyse einen Anstieg des ALT-Gehalts um das 50-fache oder mehr zeigt, kann dies auf eine akute Beeinträchtigung der Leberperfusion, eine akute Nekrose der Hepatozyten und eine virale Hepatitis hindeuten. Hohe ALT-Werte werden bei toxischer Hepatitis, Leberzirrhose beobachtet. Stauung in der Leber, alkoholische Leberschäden.
  2. AST ist ein Enzym, das durch Zellzerstörung in den Blutkreislauf gelangt. Die Norm AST ist die gleiche wie ALT. Der AST-Spiegel, der die Norm um das 20- bis 50-fache übersteigt, wird bei Virushepatitis und Lebererkrankungen beobachtet, die von einer Nekrose des Lebergewebes begleitet werden. Eine Erhöhung der AST kann auch auf eine Schädigung des Herzmuskels hinweisen. Um genau zu wissen, welches Organ betroffen ist - die Leber oder das Herz -, wenn die Anzahl der AST und der ALT zunimmt, verwenden Sie den AST / ALT-Ratio-de-Ritis-Koeffizienten (die Norm ist 0,8-1). Die Zunahme des Verhältnisses spricht von Herzerkrankungen und einer Abnahme der Pathologie der Leber.
  3. GTT ist ein Enzym, dessen Anstieg bei allen Lebererkrankungen zu beobachten ist: Hepatitis verschiedener Genese, Cholestase, alkoholbedingte Schädigungen der Leber usw. Die Norm GTT für Männer - 2 - 55 Einheiten / l, für Frauen - 4 - 38 Einheiten / l.
  4. ALP ist ein Enzym, das an der Übertragung von Phosphor beteiligt ist. Die Norm der alkalischen Phosphatase - 30 - 120 Einheiten / l. Erhöhte alkalische Phosphatase-Spiegel können auf Hepatitis, Zirrhose, Lebernekrose, Hepatokarzinom, Sarkoidose und Tuberkulose hindeuten. parasitäre Läsionen der Leber usw. Ein mäßiger Anstieg dieses Enzyms im Blut kann auch physiologisch sein - während der Schwangerschaft und nach den Wechseljahren.
  5. Albumin ist ein wichtiges Transportprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Seine Norm beträgt 38 - 48 g / l. Die Albuminwerte werden durch Zirrhose, Leberentzündung, Krebs oder gutartige Lebertumore reduziert. Ein Anstieg des Albumins tritt auf, wenn der flüssige Teil des Blutes (Fieber, Durchfall) sowie Verletzungen und Verbrennungen verloren gehen.
  6. Bilirubin - einer der Bestandteile der Galle, wird während des Abbaus von Hämoglobin gebildet. Erhöhter Bilirubinwert kann auf Leberversagen, Blockade der Gallenwege, toxische Schädigung der Leber, akute und chronische Hepatitis usw. hindeuten.
  • 5,0–21,0 μmol / l ist insgesamt;
  • 3,4 μmol / l - gerade;
  • 3,4 - 18,5 µmol / l - indirekt.

Leberuntersuchungen: Entschlüsselungsanalyse und Normen

Moderne Diagnosen können Wunder bewirken, aber bei Lebererkrankungen gibt es keine wirklich zuverlässige Methode zur Beurteilung des Zustands und der Menge an Enzymen. Und dann müssen die Ärzte auf Leberuntersuchungen zurückgreifen, bei deren Durchführung es in gewissem Maße möglich ist, über die Bestätigung der angeblichen Diagnose zu sprechen. Darüber hinaus nimmt die Dekodierung solcher Analysen nicht viel Zeit in Anspruch und ist eine der Methoden der schnellen Diagnose.

Was sind Leberuntersuchungen?

Leberfunktionstests sind ein umfassender Bluttest, mit dem Erkrankungen der Leber und der Gallenwege je nach Konzentration der Blutbestandteile erkannt oder bestätigt werden können. Die Ergebnisse der Leberuntersuchungen werden insbesondere mit folgenden Indikatoren bewertet:

  • ALT (Alaninaminotransferase);
  • AST (Aspartataminotransferase);
  • GTT-Indikatoren (Gamma-Glutamyltransferase);
  • Bilirubin;
  • Gesamtprotein (insbesondere Albumin wird untersucht);
  • Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase).

Als zusätzliche Untersuchung kann eine Blutentnahme für eine Timol-Probe vorgeschrieben werden.

Wann werden Lebertests verschrieben?

Natürlich sind Leberuntersuchungen nicht jedem Patienten zugeordnet, der über Bauchschmerzen klagt. Dementsprechend gibt es besondere Hinweise für die Ernennung, nämlich:

  • chronische Lebererkrankung;
  • Alkoholismus für eine lange Zeit;
  • kürzliche Transfusionen von Blut und seinen Bestandteilen;
  • Verdacht auf virale, autoimmune, medikamentöse, toxische oder allergische Hepatitis;
  • Verdacht auf Leberzirrhose;
  • Diabetes mellitus;
  • Krankheiten des endokrinen Systems;
  • Fettleibigkeit;
  • sichtbare Leberveränderungen beim Ultraschall;
  • und wenn ein vorläufiger Bluttest niedrige ALT und AST zeigte;
  • hoher Eisengehalt;
  • hohe Mengen an Gammaglobulin;
  • verminderte Leistung von Ceruloplasmin oder Schilddrüsen-stimulierendem Hormon.

Wie bereite ich mich auf die Analyse vor?

Wenn Sie einen Bluttest für Leberfunktionstests durchführen, müssen Sie sich vorbereiten, um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten. Es bereitet sich auf folgende Aktionen vor:

  • zwei Tage vor der Analyse fetthaltige Lebensmittel ablehnen;
  • verbrauchen Sie keine alkoholischen Getränke;
  • körperliche Anstrengung und Stress vermeiden;
  • vor der Analyse keinen Kaffee und schwarzen Tee trinken, nicht zu viel essen;
  • mit dem Rauchen am Tag der Analyse aufhören;
  • Verwenden Sie nur von einem Arzt verordnete Medikamente.

Betrifft insbesondere die Falschheit des Ergebnisses:

  • Antibiotika;
  • Antidepressiva;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva;
  • Aspirin;
  • Paracetamol;
  • Chemotherapeutika;
  • Phenytoin;
  • und beeinflussen auch die Leistung von Barbituraten.

Der Test auf Leberfunktionstests muss auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Morgens können Sie nur Wasser trinken und dann in wenigen Schlucken. Eine Woche vor der Analyse für Lebererkrankungen ist die Durchführung von Tubagen nicht wünschenswert.

Wie wird Blut zur Analyse genommen?

Für die Analyse von Leberproben wird venöses Blut benötigt. Für eine Probe genügen nur 5 ml.

Bei der Blutentnahme wird für kurze Zeit ein Tourniquet am Arm angelegt, weil Längeres Drücken kann zu falschen Messwerten führen.

Das Blut wird in einem dunklen Behälter ins Labor transportiert, so dass Bilirubin nicht unter Lichteinfluss abgebaut wird.

Ergebnisse entschlüsseln

Das Ergebnis der Analyse vollständig zu entschlüsseln, kann nur ein professioneller Diagnostiker sein, daher sollten Sie ihm diese Lektion erteilen. Um sich jedoch vor dem Arztbesuch zu beruhigen, können Sie sich auf die folgenden Daten zu den Analysekomponenten verlassen. Also, Leberuntersuchungen: die Norm.

ALT (Alaninaminotransferase)

ALT ist ein Leberenzym, von dem sich eine kleine Menge im Blut befindet. Das 50-fache oder mehrfache der ALT-Werte deutet auf einen möglichen Leberschaden hin: das Vorhandensein eines Hepatitis-B-Virus im Blut oder zerstörerische Prozesse in den Leberzellen aufgrund einer Zirrhose. Die ALT-Indikatoren für Männer betragen 50 Einheiten / l und für Frauen 35 Einheiten / l.

AST (Aspartataminotransferase)

AST ist auch ein Enzym der Leber und wird in geringen Mengen ebenfalls in das Blut freigesetzt. AST ist untrennbar mit ALT verbunden und in Leberfunktionstests enthalten. Die Entschlüsselung der normalen AST-Werte für Männer sollte 41 Einheiten / l nicht überschreiten, die Norm für Frauen - 31 Einheiten / l. Um die Art der Erkrankung zu bestimmen, reichen die ALT- und AST-Werte allein nicht aus. Ein vollständigeres Bild der Erkrankung kann durch Berechnung des Verhältnisses der Indikatoren, dem sogenannten De Rytis-Koeffizienten, erhalten werden. Normalerweise sollte das Ergebnis einfacher mathematischer Operationen 1 nicht überschreiten. Ein gegenüber der Norm erhöhter Koeffizient weist auf eine Erkrankung des Herzmuskels und einen sich nähernden Infarkt sowie eine Abnahme der Leberschäden und der Zerstörungsprozesse in seinem Gewebe hin.

GTT (Gamma-Glutamyltransferase)

GTT ist ein Enzym, mit dem Sie über Hepatitis, Alkoholismus, Leberzellen oder Cholestase sprechen können.

Die Rate der Gamma-Glutamyltransferase liegt für Männer im Bereich von 2 bis 55 Einheiten pro Liter Blut, und für Frauen liegt die Rate im Wert von 4 bis 38 Einheiten.

Bilirubin

Bilirubin ist ein Farbbestandteil der Galle, der durch den Abbau der roten Blutkörperchen gebildet wird. Ein erhöhtes Bilirubin äußert sich in der Färbung im Gelbstich der Sklera der Augen und der Haut.

Die Blutbilirubin-Norm ist die Konzentration von 5 bis 21 µmol / l, wobei 3,4 µmol / l der Normalwert für direktes Bilirubin und 3,4 bis 18,5 µmol / l der indirekte Wert ist.

Gesamtprotein und Albumin

Das Gesamtprotein ist eine Zusammenfassung der Konzentration von Globulinen und Albumin im Blut, gemessen in Gramm pro Liter. Normalerweise liegt das Gesamtprotein bei erwachsenen Männern zwischen 22 und 34 Jahren zwischen 82 und 85 Gramm pro Liter, bei Frauen mit gleichem Alter passt das Gesamtprotein in den Normalwert von 75 bis 79 Gramm.

Albumin ist ein Transportprotein, das indirekt an der Bilirubinproduktion beteiligt ist. Die Norm seines Inhalts - von 38 bis 48 g pro Liter. Krankheiten werden durch eine Abnahme ihres Spiegels belegt, und eine Zunahme deutet auf eine unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper hin, die auf Hitze oder Durchfall zurückzuführen ist.

Alkalische Phosphatase (alkalische Phosphatase)

Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das als Transporteinheit für Phosphor dient. Der Normalwert der alkalischen Phosphatase in der Blutanalyse liegt zwischen 30 und 120 Einheiten / l. Der Enzymspiegel steigt nicht nur während einer Krankheit, sondern auch während der Schwangerschaft und später in den Wechseljahren.

Thymol-Test

Der Thymol-Test dient auch zur Beurteilung der Funktionalität und des Gesamtzustands der Leber.

Dies ist eine der Arten der biochemischen Analyse von Blut, die es erlaubt, den Gehalt an Proteinen zu bestimmen und mit ihnen eine charakteristische Manipulation zu erzeugen, deren Essenz in der Ablagerung ausgewählter Proteine ​​liegt. Trübung des Serums als Ergebnis der Studie zeigt ein positives Ergebnis.

Ein positives Ergebnis weist auf eine Lebererkrankung hin, insbesondere tritt der häufig positive Thymol-Test auf, wenn:

  • Hepatitis unterschiedlicher Ätiologie;
  • Fetthepatose der Leber;
  • Leberzirrhose;
  • bösartige und gutartige Formationen im Gewebe des Organs;
  • Nierenentzündung;
  • Polyarthritis;
  • Enteritis oder Pankreatitis;
  • ungesunde Ernährung;
  • hormonelle orale Kontrazeptiva und Steroide.

Nur der behandelnde Arzt kann das Thymol-Testergebnis entschlüsseln. Zunächst muss jedoch daran erinnert werden, dass die Rate des Analyseergebnisses eine negative Markierung ist, deren Bezeichnung nicht mehr als 5 Einheiten beträgt.

Krankheiten, die das Ergebnis von Lebertests beeinflussen

Wie bereits erwähnt, ist die Zunahme oder Abnahme der Anzahl von Bestandteilen im Blut krankheitsbedingt. Lassen Sie uns im Detail betrachten, welche Krankheiten die Titer der Ergebnisse der Analyse verändern und welche von ihnen die Leberuntersuchungen bestätigen können.

ALT und AST

Der Gehalt an ALT und AST in den Titern der komplexen Analyse von Leberproben steigt an, wenn im Körper destruktive Prozesse mit Lebererkrankungen ablaufen, und zwar als Folge von:

  • akute virale oder toxische Hepatitis (toxisch sind sowohl Alkoholika als auch Hepatitis, die sich infolge von Medikamenten entwickelt haben);
  • Leberkrebs oder Organmetastasen;
  • Hepatitis, die chronisch geworden ist;
  • Lebergewebe-Zirrhose;
  • akutes Leberversagen;
  • Mononukleose.

Außerdem nimmt der Gehalt an ALT- und AST-Enzymen aufgrund destruktiver Prozesse, Verletzungen unterschiedlicher Schwere anderer Organe oder Operationen an ihnen zu. Folgende Staaten sind besonders hervorzuheben:

  • Myokardinfarkt, bei dem der Wert von AST größer als ALT ist;
  • destruktive Prozesse im Muskelgewebe;
  • Schlaganfall

Ein Anstieg der Gamma-Glutamyltransferase wird aufgrund von Schäden an der Struktur der Leberzellen sowie des Gallenblasengewebes und der Gallengänge festgestellt. Die Ursache des GGT-Wachstums sind insbesondere:

  • akute Hepatitis aller bekannten Charaktere;
  • aktive Gallensteinerkrankung;
  • Leberkrebs oder Organmetastasen.

Neben den bei Lebererkrankungen ablaufenden Prozessen wächst die GGT aufgrund von Erkrankungen anderer Organe, insbesondere aufgrund von:

  • Diabetes;
  • Onkologie der Bauchspeicheldrüse;
  • Enteritis oder Pankreatitis.

Nicht weniger als andere Gründe für die Erhöhung der GGT beeinflussen Alkoholismus und falsche Dosierung von Medikamenten, die zu Vergiftungen führen.

Bilirubin

Der gelbe "Farbstoff" des Körpers erhöht seine Konzentration in Fällen, in denen die Leberzellen Bilirubin nicht in die Gallengänge leiten können. Dies tritt bei folgenden Erkrankungen auf:

  • bei akuter oder chronischer Hepatitis;
  • mit der Ansammlung von Toxinen aufgrund von Vergiftungen mit Giften, Nitraten, Alkoholen, Drogen;
  • bei Leberzirrhose;
  • das Auftreten von Metastasen in der Leber;
  • oder im Fall von Leberkrebs.

Nicht weniger häufig wird eine Hyperbilirubinämie während eines biochemischen Bluttests als Folge einer Herzinsuffizienz oder einer Gallenstauung in den Gallengängen festgestellt, wenn der Abzug von Bilirubin im Darm sich verlangsamt oder fast unsichtbar wird. Die Ursache dieses Zustands wird als Gallensteinerkrankung und als bösartiger Tumor des Pankreas angesehen.

Bilirubin wächst auch stetig aufgrund der Bildung einer ausreichend großen Menge der indirekten Komponente der Gesamtpigmentanzahl und der massiven Zerstörung der roten Blutkörperchen. Diese Zustände manifestieren sich durch:

  • Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • angeborene metabolische Pathologien (insbesondere Lipidstoffwechsel);
  • sowie hämolytische Anämie.

Albumin

Albumin wirkt sich direkt auf die Konzentration und das Blutvolumen im Körper aus und reduziert oder erhöht die Blutbevölkerung aus verschiedenen Gründen:

  1. Die Unfähigkeit der Leberzellen, die Proteinsynthese (Albumin) aufgrund der folgenden Erkrankungen zu produzieren:
  • Leberzirrhose;
  • chronische Virushepatitis.
  1. Übermäßige Blutdichte (wenn das Albuminvolumen zunimmt), verursacht durch:
  • Dehydratisierung, unzureichende Flüssigkeitsmenge im Körper;
  • Steroid-Medikamente einnehmen.
  1. Mangel an Aminosäuren aufgrund falscher, unregelmäßiger Ernährung, Störungen der Struktur und Funktion des Gastrointestinaltrakts oder Unfähigkeit, Aminosäuren durch Morbus Crohn zu absorbieren.
  2. Übermäßige Flüssigkeit im Blut (wenn das Albuminvolumen abfällt), resultierend aus Überwässerung oder Absorption großer Flüssigkeitsmengen.
  3. Leckage (im wahrsten Sinne des Wortes) von Albumin aus dem Plasma im Körpergewebe durch Verletzungen, Verbrennungen oder Langzeitoperationen.
  4. Evakuierung des Proteins im Urin aufgrund einer Nierenerkrankung (Nierenversagen, nephrotisches Syndrom) oder Nephropathie bei schwangeren Frauen.

Das Wachstum der alkalischen Phosphatase wird auch bei der Zerstörung von Leberzellen oder bei Verletzungen der Gewebestruktur bei Erkrankungen der Gallenblase und der Gallengänge festgestellt. Betroffen sind vor allem die Indikatoren:

  • akute virale oder toxische (durch toxische Vergiftung verursachte) Hepatitis;
  • chronisch aktiv entwickelnde Virushepatitis;
  • Gallensteinkrankheit, Verstopfung der Zahnsteingänge;
  • Leberzirrhose;
  • virale Mononukleose;
  • Onkologie der Leber oder Metastasen in dieser aufgrund eines Tumors eines anderen Organs.

Veränderungen in der Struktur anderer Organe machen sich ebenfalls bemerkbar. Nach den Ergebnissen der biochemischen Analyse von Blut kann man insbesondere von der Zerstörung oder Schädigung von Knochengewebe sprechen:

  • Frakturen oder imponierende Knochenbrüche;
  • Tumoren in (auf) Knochengewebe oder entzündlichen Prozessen;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • man kann auch die Paget-Krankheit annehmen;
  • Metastasen von onkologischen Organen in den Knochen.

Nicht weniger als die anderen Ursachen erhöht den diffusen toxischen Kropf aus alkalischem Phosphor.

SIND SIE NOCH, DASS DIE LEBER WÄRME HEISS IST?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, da die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Was macht der Bluttest für Leberuntersuchungen?

Die Leber übernimmt die Neutralisation, die Proteinsynthese und andere Funktionen. Mit ihrer Krankheit ändert sich ihre Aktivität. Wenn ein Teil der Hepatozyten (Leberzellen) zerstört wird, gelangen die darin enthaltenen Enzyme in das Blut. Alle diese Prozesse spiegeln sich in der biochemischen Untersuchung von sogenannten Leberproben wider.

Die Hauptfunktionen der Leber

Die Leber erfüllt lebenswichtige Funktionen, insbesondere:

  • entfernt schädliche Substanzen aus dem Blut;
  • wandelt Nährstoffe um;
  • bewahrt gesunde Mineralien und Vitamine;
  • reguliert die Blutgerinnung;
  • produziert Proteine, Enzyme, Galle;
  • synthetisiert Faktoren zur Bekämpfung von Infektionen;
  • entfernt Bakterien aus dem Blut;
  • neutralisiert Giftstoffe im Körper;
  • unterstützt das Gleichgewicht der Hormone

Eine Lebererkrankung kann die menschliche Gesundheit erheblich beeinträchtigen und sogar zum Tod führen. Deshalb ist es notwendig, rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Leberfunktionstests zu bestehen, wenn solche Anzeichen auftreten:

  • Schwäche;
  • Müdigkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • gelbliche Haut oder Lederhaut;
  • Schwellung des Bauches, der Beine und um die Augen;
  • dunkler Urin, Fäkalienverfärbung;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • lose Hocker stehen;
  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium.

Indikationen für die Studie

Leberuntersuchungen geben Auskunft über den Zustand der Leber. Sie sind in solchen Fällen definiert:

  • Diagnose chronischer Erkrankungen wie Hepatitis C oder B;
  • Überwachung möglicher Nebenwirkungen bestimmter Medikamente, insbesondere Antibiotika;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung einer bereits diagnostizierten Lebererkrankung;
  • Bestimmung des Zirrhosegrades des Körpers;
  • der Patient hat Schweregrad im rechten oberen Quadranten, Schwäche, Übelkeit, Blutungen und andere Symptome einer Lebererkrankung;
  • die Notwendigkeit einer chirurgischen Behandlung aus irgendeinem Grund sowie eine Schwangerschaftsplanung.

Viele Studien dienen der Beurteilung der Leberfunktion, die meisten zielen jedoch darauf ab, eine einzelne Funktion zu identifizieren, und die Ergebnisse spiegeln nicht die Aktivität des gesamten Organs wider. Deshalb haben solche Leberuntersuchungen die größte Anwendung in der Praxis gefunden:

  • Alaninaminotransferase (ALT oder ALT);
  • Aspartataminotransferase (AST oder AsAT);
  • Albumin;
  • Bilirubin.

Die ALT- und AST-Spiegel sind erhöht, wenn Leberzellen infolge der Erkrankung dieses Organs geschädigt werden. Albumin spiegelt wider, wie gut die Leber Protein synthetisiert. Der Bilirubinspiegel zeigt an, ob die Leber mit der Entgiftungsfunktion (Neutralisation) toxischer Stoffwechselprodukte und deren Ausscheidung mit der Galle in den Darm zurechtkommt.

Veränderungen der Leberfunktionstests bedeuten nicht immer, dass der Patient eine Erkrankung dieses Organs hat. Nur ein Arzt kann das Ergebnis der Analyse unter Berücksichtigung von Beschwerden, Anamnese, Untersuchungsdaten und anderen diagnostischen Tests beurteilen.

Die häufigsten Leberuntersuchungen

Leberuntersuchungen sind die Bestimmung bestimmter Proteine ​​oder Enzyme im Blut. Abnormalität dieser Indikatoren kann ein Hinweis auf eine Lebererkrankung sein.

Dieses Enzym befindet sich in den Hepatozyten. Es ist notwendig für den Austausch von Proteinen und wenn Zellschäden ins Blut gelangen. Ihr Anstieg ist eines der spezifischsten Anzeichen für den Abbau von Leberzellen. Aufgrund der Art der Laborbestimmung, jedoch nicht bei allen Pathologien, steigt die Konzentration. Somit wird bei Personen mit Alkoholismus die Aktivität dieses Enzyms reduziert und bei der Analyse werden falsche normale Ergebnisse erhalten.

Neben den Hepatozyten kommt dieses Enzym in den Herz- und Muskelzellen vor, daher liefert seine isolierte Definition keine Informationen über den Zustand der Leber. Am häufigsten wird nicht nur der AST-Spiegel bestimmt, sondern auch das Verhältnis von ALT / AST. Die letztere Figur spiegelt die Schädigung der Hepatozyten genauer wider.

Alkalische Phosphatase

Dieses Enzym befindet sich in den Zellen der Leber, der Gallengänge und der Knochen. Ihr Anstieg kann daher nicht nur auf eine Schädigung der Hepatozyten hindeuten, sondern auch auf eine Blockade der Gallengänge oder beispielsweise eine Fraktur oder einen Tumor des Knochens. Es steigt auch während der Periode des intensiven Wachstums bei Kindern an, möglicherweise erhöht sich die Konzentration der alkalischen Phosphatase und während der Schwangerschaft.

Albumin

Dies ist das Hauptprotein, das von der Leber synthetisiert wird. Es hat viele wichtige Funktionen, zum Beispiel:

  • hält Flüssigkeit in den Blutgefäßen zurück;
  • nährt Gewebe und Zellen;
  • trägt Hormone und andere Substanzen im ganzen Körper.

Niedriges Albumin deutet auf eine Beeinträchtigung der protein-synthetischen Leberfunktion hin.

Bilirubin

Der Begriff "Gesamtbilirubin" umfasst die Summe von indirektem (unkonjugiertem) und direktem (konjugiertem) Bilirubin. Beim physiologischen Abbau der roten Blutkörperchen wird das in ihnen enthaltene Hämoglobin zu indirektem Bilirubin metabolisiert. Es dringt in die Leberzellen ein und wird dort neutralisiert. In Hepatozyten wird indirektes Bilirubin in ein harmloses direktes umgewandelt, das in der Galle in den Darm ausgeschieden wird.

Ein Anstieg des Blutes von indirektem Bilirubin weist entweder auf einen erhöhten Abbau von roten Blutkörperchen (z. B. bei hämolytischer Anämie) oder auf eine Störung der Entgiftungsfunktion der Leber hin. Eine Erhöhung des Gehalts an direktem Bilirubin ist ein Zeichen einer gestörten Durchgängigkeit der Gallenwege, z. B. einer Gallensteinerkrankung, wenn ein Teil dieser Substanz nicht mit der Galle austritt, sondern ins Blut aufgenommen wird.

Forschen

Falls erforderlich, gibt der Arzt spezifische Anweisungen darüber an, welche Medikamente vor einer Blutuntersuchung abgesetzt werden müssen. In der Regel wird empfohlen, keine fetthaltigen und frittierten Speisen für 2-3 Tage einzunehmen, um die Einnahme von Arzneimitteln zu verweigern.

Die Blutentnahme wird auf übliche Weise im Behandlungsraum der Cubitalvene durchgeführt.

Komplikationen sind selten. Nach der Entnahme einer Blutprobe kann Folgendes auftreten:

  • Blutung unter der Haut an der Stelle einer Venenpunktion;
  • verlängerte Blutung;
  • Ohnmacht
  • Veneninfektion mit der Entwicklung einer Venenentzündung.

Nachdem Sie Blut genommen haben, können Sie ein normales Leben führen. Wenn der Patient sich schwindlig fühlt, ist es besser für ihn, sich eine Weile auszuruhen, bevor er die Klinik verlässt. Die Ergebnisse der Analyse stehen in der Regel am nächsten Tag zur Verfügung. Nach diesen Angaben kann der Arzt nicht genau sagen, welche Art von Lebererkrankung vorliegt, er wird jedoch einen weiteren Diagnoseplan aufstellen.

Auswertung der Ergebnisse

Der normale Inhalt der untersuchten Parameter kann in verschiedenen Laboratorien variieren und ist auf der Ergebnisform angegeben. Es gibt jedoch indikative Regeln.

  • ALT: 0,1–0,68 umol / l oder 1,7–11,3 IE / l
  • AST: 0,1–0,45 & mgr; mol / l oder 1,7–7,5 IE / l

Die Gründe für den Anstieg der beiden Enzyme:

  • akute oder chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettleber;
  • Entzündung des Gallengangs;
  • obstruktiver Ikterus (zum Beispiel bei Gallensteinerkrankungen);
  • Krebs oder toxische Schäden an diesem Organ;
  • akute Fettentartung bei schwangeren Frauen;
  • schwere Verbrennungen;
  • hämolytische Anämie;
  • infektiöse Mononukleose;
  • Nebenwirkungen von Antikoagulanzien, Anästhetika, oralen Kontrazeptiva;
  • Muskelverletzung, Dermatomyositis, Herzinfarkt, Myokarditis, Myopathie.

Ursachen einer erhöhten ALT bei normalem oder leicht erhöhtem AST-Spiegel:

  • Lungen- oder Mesenterialinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Wirkung von Chloroform, Tetrachlorkohlenstoff, Vitamin C, Dopegit, Salicylaten und dem Giftpilz.

Das Verhältnis AST / ALT wird als de Rytis-Koeffizient bezeichnet und beträgt 1,33. Wenn die Pathologie der Leber abnimmt, nimmt die Erkrankung des Herzens und der Muskeln um mehr als 1 zu.

Alkalische Phosphatase: 0,01-0,022 IE / L.

  • Hepatitis, Zirrhose, Leberkrebs;
  • Cholangitis;
  • Neoplasma der Gallenblase;
  • Leberabszess;
  • primäre biliäre Zirrhose;
  • Lebermetastatische Läsion;
  • Knochenbrüche;
  • Hyperparathyreoidismus;
  • Cushing-Syndrom;
  • Ewing-Sarkom;
  • Tumor- und metastatische Knochenläsionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • intestinale mikrobielle Infektionen, zum Beispiel Dysenterie;
  • Thyrotoxikose;
  • Wirkung von Anästhetika, Albumin, Barbituraten, Dopegita, NSAIDs, Nikotinsäure, Methyltestosteron, Methylthiouracil, Papaverin, Sulfonamiden.

Albumin: Die Norm im Serum beträgt 35-50 g / l.

  • Hunger und andere Ursachen der gestörten Absorption von Proteinen im Körper;
  • akute und chronische Hepatitis, Zirrhose;
  • bösartige Tumoren;
  • schwere Infektionskrankheiten;
  • Pankreatitis;
  • Erkrankungen der Nieren, des Darms, der Haut (Verbrennungen);
  • Mukoviszidose;
  • eine signifikante Steigerung der Aktivität der Schilddrüse;
  • Itsenko-Cushing-Krankheit.

Bilirubin: Gesamt 8,5–20,5 μmol / l, gerade Linie 2,2–5,1 μmol / l.

  • Hepatitis, Zirrhose, Lebertumoren;
  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • hämolytische Anämie;
  • Fruktoseintoleranz;
  • Crigler-Nayar- oder Dabin-Johnson-Syndrom;
  • Gilbert-Krankheit;
  • Gelbsucht von Neugeborenen.

Ursachen für direkten Bilirubin-Blutanstieg:

  • Gelbsucht mechanischer Herkunft;
  • verschiedene Hepatitis;
  • Cholestase;
  • die Wirkung von Androgenen, Mercazol, Penicillin, Aminoglykosiden, Sulfonamiden, oralen Kontrazeptiva und Nicotinsäure;
  • Dabin-Johnson- oder Rotor-Syndrom;
  • verminderte Schilddrüsenaktivität bei Neugeborenen;
  • Abszess im Lebergewebe;
  • Leptospirose;
  • Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • Leberdegeneration bei schwangeren Frauen;
  • Vergiftung mit Giftpilz.

Ursachen für einen Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut:

  • Anämie hämolytischen Ursprungs;
  • Crush-Syndrom;
  • Crigler-Nayar-Syndrom, Gilbert-Krankheit;
  • Erythroblastose;
  • Galaktosämie und Fruktoseintoleranz;
  • paroxysmale Hämoglobinurie;
  • Morbus Botkin (Hepatitis A);
  • Leptospirose;
  • Venenthrombose der Milz;
  • Wirkung von Benzol, Vitamin K, Dopegita, Anästhetika, NSAR, Nikotinsäure, Tetracyclin, Sulfonamiden, Pilzgift.

Biochemische Syndrome

Die Leberfunktion kann bei verschiedenen Pathologien verändert werden. Um Leberschäden hervorzuheben, verwenden Ärzte geeignete biochemische Syndrome:

  • zytolytisch (Zerfall von Hepatozyten);
  • entzündlich (Entzündung, einschließlich Autoimmunität);
  • cholestatic (Stagnation der Galle).

Die cytolytische Variante der Läsion wird mit zunehmender ALT und AST erwartet. Um dies zu bestätigen, werden zusätzliche Analysen für den Gehalt an Fructose-1-phosphataldolase, Sorbitdehydrogenase, Ornithylcarbamoyltransferase und Succinatdehydrogenase verwendet.

Die Konzentration von ALT und AST kann die Aktivität von Hepatitis und Zirrhose bestimmen: