Alkoholmissbrauch führt zu Hepatitis Leber

Symptome

Alkoholische (Fett-) Hepatitis-Leber ist ein entzündlicher Prozess im Lebergewebe, der aufgrund seiner toxischen Alkoholschädigung sowie seiner Zersetzungsprodukte auftritt.

Bei einer solchen Hepatitis sammeln sich Fetttropfen in den Hepatozyten (den Leberzellen selbst) an. Es gibt auch entzündliche Prozesse in diesem Organ und den Tod einiger Teile seines normalen Gewebes. Im Laufe der Zeit wird normales Gewebe in der Leber im Verlauf der Fibrose durch grobes faseriges (Narben) Gewebe ersetzt.

Wenn Alkohol beim Menschen konsumiert wird, entsteht eine spezielle Substanz - Acetaldehyd, der die Zellen dieses Organs angreift. Alkohol mit seinen Zerfallsprodukten löst eine Reihe chemischer Reaktionen aus, die das Lebergewebe schädigen.

Aufgrund der Tatsache, dass das Volumen des gesunden Lebergewebes signifikant reduziert ist, kann die Leber ihre Funktionen nicht bewältigen. Normalerweise entwickelt sich die Krankheit im Zeitraum von 5 bis 7 Jahren seit Beginn des regelmäßigen Alkoholmissbrauchs. Diese Form der Hepatitis ist chronisch. Solche entzündlichen Prozesse und degenerativen Läsionen können in den meisten Fällen in eine Leberzirrhose übergehen.

Fetthepatitis kann sich bei Patienten in zwei Formen manifestieren: persistent und progressiv.

Progressive Form

Es zeichnet sich durch kleine fokale Läsionen der Leber aus, die anschließend in eine Zirrhose umgewandelt werden. Diese Form wird in 15-20% aller Fälle von nachgewiesener Fetthepatitis nachgewiesen. Wenn der Patient die Einnahme von Alkohol vollständig unterbricht und eine angemessene Behandlung beginnt, können alle Entzündungsprozesse in der Leber stabilisiert werden. Gleichzeitig können Resteffekte bestehen bleiben.

Eine progressive Form wird normalerweise von häufigem Durchfall, Übelkeit und Erbrechen begleitet. Bei einer mittelschweren oder schweren Fetthepatitis manifestiert sich die Krankheit:

  • Fieber;
  • Blutungen;
  • Gelbsucht;
  • starke Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite (wo die Leber ist).

Der Patient hat einen hohen Gehalt an Bilirubin, Gammaglutamyltranspeptidase, Immunglobulin A sowie einen moderaten Thymol-Test und eine hohe Transaminaseaktivität (Leberenzyme - Substanzen, die zu bestimmten chemischen Reaktionen beitragen).

Leberversagen bei diesen Patienten ist tödlich.

Anhaltende Form

Dies ist eine ziemlich stabile Form der Krankheit. Wenn der Patient den Alkohol ablehnt, kann es bei ihm zu einer vollständigen Reversibilität aller entzündlichen Prozesse kommen. Ansonsten ist ein Übergang in ein kompliziertes progressives Stadium der Fetthepatitis möglich. In Fortsetzung der Krankheit fühlen sich die Patienten systematisch in sich:

  • Schwere oder Schmerz im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit;
  • Völlegefühl im Magen;
  • rülpsen

Die persistierende Hepatitis der Leber manifestiert sich histomorphologisch durch eine kleine Fibrose sowie Ballonzelldystrophie und das Vorhandensein von Mallory-Körpern. Angesichts des fehlenden Fortschreitens der Fibrose kann dieses Muster 5 bis 10 Jahre anhalten, selbst wenn der Patient Alkohol in geringen Mengen konsumiert.

Diagnose

In der aktiven chronischen Form kann die Fetthepatitis durch das Fortschreiten der Leberzirrhose gekennzeichnet sein. Es gibt keine direkten morphologischen Faktoren für die Ätiologie dieser Krankheit. Es gibt zwar Messungen, die für die Auswirkungen von Alkohol auf die Leber äußerst charakteristisch sind, darunter: alkoholisches Hyalin (Mallory-Kalb) und ultrastrukturelle Veränderungen in Sternathepatozyten und Retikuloepithelzellen. Diese Veränderungen zeigen den Wirkungsgrad von Ethanol auf den menschlichen Körper.

Zur Feststellung der Diagnose können folgende Studien zugeordnet werden:

  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm;
  • allgemeiner Urin und Kot;
  • Ultraschall im Bauchraum;
  • Ösophagogastroduodenoskopie;
  • Leberbiopsie.

Wenn ein Patient eine chronische Fetthepatitis hat, ist die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle für die Diagnose von großer Bedeutung. Eine solche Studie kann die Struktur der Leber bestimmen, die Größe der Pfortader bestimmen, eine vergrößerte Milz, Aszites und andere die Krankheit beeinflussende Faktoren aufdecken.

Doppler-Ultraschall Doppler-Ultraschall wird durchgeführt, um das Vorhandensein eines allgemeinen Entwicklungsgrades eines Patienten mit portaler Hypertonie (Grad des erhöhten Drucks in der Pfortader) festzustellen (oder auszuschließen). In der Diagnose kann auch die Methode der Forschung durch radioaktive Isotope - Radionuklidhepatosplentigraphie verwendet werden.

Je nach Krankheitsverlauf ist es üblich, chronische und akute alkoholische (Fett-) Hepatitis zu trennen.

Häufige Symptome

Diese Form ist eine schnell fortschreitende Krankheit, die entzündliche Schäden in der Leber verursacht.

Bei längerem Alkoholkonsum bildet sich in fast 65–70% der Fälle eine akute Fetthepatitis, die sich bei 4% der Patienten sehr schnell in Leberzirrhose umwandelt. Verlauf und Prognose einer solchen Erkrankung hängen von der Schwere der bestehenden Lebererkrankungen ab.

Die häufigsten Symptome des akuten Verlaufs einer solchen Hepatitis treten bei Patienten unmittelbar nach einem langen Anfall auf. Sie sind besonders akut bei Patienten, die bereits eine Leberzirrhose haben. In diesem Fall werden alle Symptome zusammengefasst, während sich die Prognose für den Patienten erheblich verschlechtert.

Die klinische Form wird durch die folgenden Varianten des Krankheitsverlaufs dargestellt: latent, ikterisch sowie cholestatisch und fulminant.

Ikterische Option

In der Akutphase gibt es meistens eine icterische Variante des Kurses. Die Patienten sehen eine ausgeprägte Schwäche, Schmerzen im Hypochondrium, Erbrechen, Anorexie, Übelkeit, Durchfall und Gelbsucht (ohne Juckreiz der Haut). Die Leber eines solchen Patienten nimmt signifikant zu, sie ist fast immer verdickt, schmerzhaft und hat auch eine glatte Struktur (bei Zirrhose - klumpig). Das Auftreten einer Hintergrundzirrhose bei solchen Patienten wird auch durch ausgeprägte Aszites, Splenomegalie, Teleangiektasie, Palmarerythem und Handtremor angezeigt.

Sie entwickeln auch häufig bakterielle Nebeninfektionen: Lungenentzündung, Harnwegsinfektion, plötzliche bakterielle Peritonitis, Septikämie usw. Solche Infektionen zusammen mit dem hepatorenalen Syndrom (Bildung von Nierenversagen) können eine schwere Verschlechterung des Zustands des Patienten oder sogar seinen Tod verursachen.

Latente Option

Diese Sorte hat kein eigenes Krankheitsbild, daher wird die Diagnose einer Transaminasenerhöhung bei Alkoholmissbrauch gestellt. Eine Leberbiopsie wird durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen.

Cholestatische Variante

Diese Art von Krankheit tritt bei 7–13% der Patienten auf und äußert sich in starkem Juckreiz. Darüber hinaus treten Verfärbungen im Stuhl, Verdunkelung des Urins und Ikterus auf. Wenn eine Person Schmerzen im rechten oberen Hypochondrium hat und auch Fieber beobachtet wird, ist es klinisch schwierig, eine Fetthepatitis von einer akuten Cholangitis zu unterscheiden. Nur Labortests können die Krankheit bestimmen. Der Verlauf der cholestatischen Hepatitis ist für den Patienten ziemlich schwierig und langwierig.

Fulminante Variante

Diese Art von Hepatitis zeichnet sich durch einen sehr schnellen Beginn der Symptome aus. Der Patient wird beobachtet: Gelbsucht, hämorrhagisches Syndrom, Nierenversagen und hepatische Enzephalopathie. In den meisten Fällen verursacht der Tod ein Leberkoma und ein Hepatoren-Syndrom.

Symptome

Die Auferlegung der Symptome der Hepatitis (Entzündungsprozess in der Leber) auf die Symptome der Zirrhose verschlechtert die Prognose für den Patienten erheblich. Alle Manifestationen der alkoholischen (Fett-) Hepatitis werden zu folgenden Syndromen (stabile Aggregate, die durch gemeinsame Entwicklung vereinigt sind) kombiniert:

Asthenisches Syndrom

  • erhöhte Müdigkeit;
  • Abnahme der Arbeitsfähigkeit;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Schwäche;
  • depressive Stimmung;
  • Appetitlosigkeit.


Durchfallmanifestationen (Störungen der Verdauung)

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in der Nabelgegend;
  • Blähungen
  • Grollen im Bauch.

Manifestationen der Alkoholvergiftung (die Wirkung von Alkohol auf den Körper)

  • Muskelatrophie;
  • periphere Polyneuropathie (die peripheren Nerven des Patienten sind geschädigt). Es manifestiert sich durch die Begrenzung des Bewegungsumfangs und die Beeinträchtigung der Empfindlichkeit.
  • Kurzatmigkeit und Tachykardie (schneller Herzschlag) aufgrund einer Schädigung des kardiovaskulären Systems;
  • arterielle Hypotonie, die eine Senkung des arteriellen Blutdrucks (des ersten Parameters bei den Messungen) auf unter 100 mm Hg bewirkt;
  • Kachexie (Gewichtsverlust und Erschöpfung).

Syndrom der hepatozellulären Insuffizienz bei Patienten

  • Teleangiektasie (vaskuläre "Sterne") im ganzen Körper und im Gesicht;
  • Plantar (an den Sohlen) oder Palmar (an den Handflächen) Erythem (Rötung) der Haut;
  • Dupuytrens Kontraktur (Verkürzung und Biegung der Sehnen an den Handflächen, die zu Verformung der Flexion und Einschränkung der Funktionen führt);
  • Gelbsucht;
  • Leukonychia (weiße kleine Streifen auf den Nägeln);
  • das Symptom von "Drum Sticks" (die Fingerspitzen sind vergrößert und ähneln den Drumsticks);
  • das Symptom von "Uhrgläsern" (Abrundung der Nagelplatten und Vergrößerung ihrer Größe).

Es gibt eine Feminisierung des Aussehens, während Männer weibliche Eigenschaften erwerben:

  • verfeinerte Gliedmaßen;
  • Fettablagerung in den Hüften
  • spärliches Achselhaar;
  • Gynäkomastie (Vergrößerung der männlichen Brust);
  • Hodenatrophie (Funktionsstörung und Verringerung des Gewebevolumens);
  • Impotenz (Störungen der erektilen und sexuellen Funktion);
  • Symptom "Hamster" (eine Zunahme der Speicheldrüsen der Parotis).

Der Zustand des Patienten kann sich nach dem Absetzen von Alkohol deutlich verbessern. Phasen starker Verschlechterung des Gesundheitszustands stehen in direktem Zusammenhang mit dem Konsum von Alkohol.

Symptome einer chronischen Fetthepatitis

Diese Art von Krankheit zeigt möglicherweise keine spezifischen Symptome. Bei Patienten ist ein sanfter Anstieg der Transaminase-Aktivität typisch, wobei AST-Indizes die ALT dominieren. In einigen Fällen ist eine mäßige Zunahme der Symptome des Cholestase-Syndroms möglich. Gleichzeitig sind bei Patienten mit portaler Hypertonie keine Anzeichen einer Entwicklung zu erkennen. Die Diagnose wird auf Basis der klinischen Bild- und Labordaten gestellt.

Diese Art von Krankheit ist durch histologische Veränderungen gekennzeichnet, sie entsprechen dem Entzündungsgrad und berücksichtigen das Fehlen offensichtlicher Anzeichen einer Entwicklung in der zirrhotischen Transformation des Patienten. Eine solche Hepatitis ist ziemlich schwer zu diagnostizieren, da es nicht immer möglich ist, vollständige Informationen vom Patienten zu erhalten.

Behandlung

Das Verfahren zur Behandlung der alkoholischen (Fett-) Hepatitis kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Patient die vollständige Einnahme von Alkohol ablehnt und auch Diät, Medikamenteneinnahme, Vitamine und alle Empfehlungen des Arztes befolgt. Die Behandlung dieser Krankheit ist sehr langwierig und erfordert einen systematischen Ansatz. In der Regel sollte eine solche Behandlung im Krankenhaus beginnen und ambulant enden.

Folgende Arzneimittel werden zur konservativen Behandlung eingesetzt:

  • Hepatoprotektoren (Substanzen, die die Leberzellen konservieren), die wirksamsten Medikamente aus Mariendistel (Heilpflanze). Karsil, Essliver Forte, Heptor, Heptral und andere werden in der Behandlung eingesetzt.
  • Ademethionin-Zubereitungen.
  • Vitamine A, B, C und E.
  • Ursodesoxycholsäurepräparate (UDCA sind Bestandteile der Galle, die den Zelltod in der Leber verhindern).
  • Glukokortikoide (Hormonanaloga (synthetisch) aus der Nebennierenrinde), verringern die Schwere der Entzündung und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe (Narbe). Sie unterdrücken auch die Behandlung von Antikörpern, die das Lebergewebe schädigen.
  • Inhibitoren von Gewebeproteasen (sie hemmen die Aktivität von Substanzen, die den Abbau von Proteinen verursachen) und verhindern auch die Bildung von Bindegewebe in der Leber.
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (solche ACE-Inhibitoren senken den Blutdruck und setzen die Entwicklung pathologischer Veränderungen in den Nieren außer Kraft).

Bei der Behandlung von Patienten wird außerdem eine sparsame Diät Nr. 5 vorgeschrieben.

In schweren Fällen Durchführung und chirurgische Behandlung. Eine Lebertransplantation (Transplantation) wird durchgeführt, wenn die konservativen Behandlungsmethoden der Leber des Patienten nicht wiederhergestellt werden können. Grundsätzlich wird ein Teil der Leber vom nächsten Verwandten transplantiert. Vor der Operation (ein halbes Jahr) sollte die Alkoholaufnahme absolut ausgeschlossen werden.

Symptome einer Lebererkrankung

Es gibt ungefähr zehn übliche nosologische Varianten von Lebererkrankungen, die häufig in der klinischen Praxis vorkommen.

Aufgrund morphologischer Merkmale ist es vernünftig, die Anzeichen alkoholischer, entzündlicher, toxischer, faseriger und zirrhotischer Läsionen des Lebergewebes zu unterscheiden.

Die Art der Nosologie bestimmt die Arten von Leberschmerzen bei einer Person, was hilft, Schäden frühzeitig zu vermuten und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Symptome von akuten und chronischen alkoholischen Leberschäden

Die Hauptfunktion der Leber - die Zerstörung von Giftstoffen, die von außen herabfallen oder im Körper gebildet werden. Wenn Alkohol im Blut missbraucht wird, sammeln sich Alkoholmetaboliten, Essigsäure und Acetaldehyd an, die das Ergebnis der Verarbeitung von Ethylalkohol durch Leberzellen (Hepatozyten) sind. Die Anhäufung dieser Substanzen führt zu bestimmten klinischen Symptomen:

  • Hemmung;
  • Kopfschmerzen;
  • Verlust der Reflexaktivität;
  • Reizbarkeit;
  • Verringerter Muskeltonus;
  • Enzephalopathie.

Manifestationen sind auf Schwellungen des Gehirns zurückzuführen.

Nach Beginn der alkoholischen Enzephalopathie mit Hilfe von Labor- und klinisch-instrumentellen Methoden wird bei einer Person eine toxische Hepatitis diagnostiziert, die akut oder chronisch verläuft.

Bei einer aktiven Klinik besteht eine Schwere im rechten Hypochondrium aufgrund einer Zunahme der Lebergröße. Verletzung der Produktion von Gallensäuren verursacht Schmerzen unter den rechten Rippen. Eine ausgeprägte Galle-Blockade führt zu Gelbsucht, bei der Haut- und Augensklera zu Gelbsucht werden.

Chronische Symptome einer Lebererkrankung treten allmählich auf:

  • Ständige Schwäche, Müdigkeit, Gelenkschmerzen - Manifestationen eines Anstiegs der Toxinmenge im Blut;
  • Bauchschmerzen, Verstopfung und Durchfall treten bei einem Dyspeptikum mit einer Galle im Darm auf.

Chronische Entzündungsprozesse in der Leber während längerer Aktivität führen zum Auftreten von Parenchymzerstörungsstellen, an deren Stelle nicht funktionales Fasergewebe wächst. Eine große Anzahl von Alkoholikern mit chronischer Hepatitis entwickelt allmählich eine Zirrhose. Bei der Proliferation des Bindegewebes an der Stelle des geschädigten Parenchyms teilen sich die Hepatologen in zwei Phasen - "kleine und große Leberzeichen".

Die erste Form tritt bei 75% der Patienten auf. Begleitet von der Ausbreitung auf der Haut von Teleangiektasien, Erythem, einer Zunahme der Brustdrüsen. Ultraschall diagnostiziert eine vergrößerte Leber mit schmerzhafter scharfer Kante. Das Auftreten einer Zirrhose sollte nicht zugelassen werden, da die Behandlung der Nosologie nur symptomatisch ist. Die Entwicklung von Leberversagen führt zu einer allmählichen Vergiftung des Gehirns und der inneren Organe.

Anzeichen einer hepatischen Dekompensation bei einem chronischen Alkoholiker:

  • Die Rötung des Gesichts (Rosazea) ist eine Folge der Expansion peripherer Gefäße während der Stimulation der Rezeptoren der Kapillarwände durch Alkoholmetaboliten. Die Erkrankung spiegelt nicht den Grad der Leberfunktionsstörung wider, sondern ist spezifisch für chronischen Alkoholismus.
  • Urtikaria-Allergie - bei Leberversagen aufgrund der Ansammlung toxischer Produkte im Blut.

Beachten Sie, dass Lebererkrankungen bei Frauen, die Ethylalkohol konsumieren, akuter auftreten. Eine geringe genetische Toleranz gegenüber Alkohol im schönen Geschlecht führt schneller zu Leberzirrhose und Leberversagen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber

Durch die Erkennung der ersten Anzeichen einer Hepatozytenzerstörung und einer qualifizierten Therapie können gefährliche Komplikationen vermieden werden. Eine ätiologische Behandlung ist nicht immer möglich, weil die Menschheit nicht gelernt hat, Viren zu bekämpfen, und der Tod des Parenchyms mit dem Überwachsen destruktiver Herde nichtfunktioneller Bindegewebsfasern ist ein irreversibler Zustand. Wenn die Ursache der Erkrankung im Anfangsstadium beseitigt werden kann, wird der Tod verhindert, da die Hepatozyten eine hohe Fähigkeit zur Selbstheilung besitzen.

Die ersten Anzeichen einer erkrankten Leber bei Frauen und Männern:

  1. Eine schnelle Änderung der Hauteigenschaften ist eine Manifestation der Beseitigung von Toxinen durch die Hautporen, wenn Hepatozyten versagen. Die Diagnose wird durchgeführt, wenn die Haut nass und trocken ist oder umgekehrt.
  2. Die Bildung von Lipomen ist ein Zeichen für die Produktion von "schlechtem" Cholesterin durch die Leberzellen. Wen kann im latenten Stadium der Pathologie auftreten, wenn eine Entzündung, Fibrose oder Zirrhose nicht erkannt wird. Subkutan oder im Körper lokalisiert, durch Ultraschall erkannt;
  3. Zerbrechlichkeit der Nägel, Haarausfall wird mit einem Mangel an Vitaminen der Gruppe von Antioxidantien beobachtet, die von Leberzellen (A, E, D) produziert werden;
  4. Ausdehnung der Blutgefäße, das Auftreten von "Sternen" am Bauch - ein alarmierendes Signal für Intoxikationen oder Blutungsstörungen;
  5. Wichtige Symptome einer Lebererkrankung bei Frauen sind Menstruationsstörungen, begleitet von Unregelmäßigkeiten, übermäßigen Blutungen oder einem Mangel an Menarche;
  6. Ständige Beschwerden von kalten Gliedern mit gelegentlichen Muskelkrämpfen.

Die Diagnose des Zustands sollte mit dem Auftreten eines der beschriebenen Symptome durchgeführt werden.

Wie funktioniert die Leberfibrose?

Fibrose ist eine Narbe, die nicht voranschreitet. Es kommt in jedem Organ am Ort des zerstörten Gewebes vor. Gesundheitsgefährdend ist nicht, da es sich nicht um einen progressiven Zustand handelt. Faserfasern füllen die Organfehler, die sich bei Abszessen bilden (begrenzter Hohlraum mit eitrigem Inhalt), Hämangiome. Die Fibrose schreitet nicht voran. Bei Leberproblemen können Symptome, die durch einzelne Manifestationen auf der Haut, den Schleimhäuten gekennzeichnet sind, von einer Person nicht gesehen werden.

Nur ein qualifizierter Hepatologe kann diese Nosologie erkennen. Eine ätiologische Behandlung des fibrotischen Leberparenchyms wird nicht durchgeführt. Bei Bedarf werden symptomatische Medikamente verschrieben.

Klinische Manifestationen einer Leberzirrhose

Im Gegensatz zur Fibrose ist die Proliferation der Zirrhose ein fortschreitender Zustand. Bindegewebsfasern werden an der Stelle von Leberfehlern gebildet. Die Lebensdauer hängt vom Aktivitätsgrad der Zirrhose ab. Je aktiver die Nosologie, desto näher der Tod. Wenn sich die Zirrhose langsam (über mehrere Jahre) entwickelt, übernehmen gesunde Hepatozyten mit einer hohen Neigung zur Selbstheilung die verlorene Funktionalität.

Was sind die Symptome von Leberschäden, deuten auf Leberversagen im Stadium der Dekompensation hin:

  • Verschiedene gelbe Abstufungen im gesamten Körper - von gelb-rot bis gelb-blass. Um die Gefahr der Pathologie im Ikterus zu unterscheiden, verwenden Fachleute das Konzept der „Subikterizität“, wenn nur die Sklera betroffen ist. Wenn der Prozess auf andere Haut übergeht, liegt der Bilirubinspiegel bei über 34 µmol / l. Im Falle einer Zirrhose ist der Ikterus vorwiegend an den unteren Extremitäten nahe dem Nabel lokalisiert;
  • Pruritus ist eine der spezifischen Manifestationen der Leberzirrhose mit Vergilbung. Die Schwere der Symptome bestimmt den Grad des Ausgleichs von Leberversagen.

Gleichzeitig mit der Zirrhose werden eine Reihe von Komplikationen aus anderen Organen festgestellt - Ausdehnung der Milz- und Pfortadern, Anstieg des Portaldrucks, Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum, Erhöhung des Ammoniaks im Blut, verschiedene Elektrolytstörungen.

Der beschriebene Komplex von Verletzungen führt zu Koma, Enzephalopathie. Bei Auftreten von Komplikationen ist eine Therapie unter den Bedingungen eines Krankenhauses erforderlich. Schwere Intoxikationen gehen häufig mit einem Nierenversagen einher, so dass der Patient möglicherweise durch Hämodialyse (Blutdurchleitung durch das Filtersystem) gereinigt werden muss.

Anzeichen einer viralen Leberentzündung

In den frühen Stadien der Entzündung entwickeln die meisten Menschen aufgrund der hohen Regenerationsaktivität der Zellen keine klinischen Symptome. Es gibt eine eindeutige Liste von Anzeichen für eine frühzeitige Erkennung einer Virushepatitis:

  • Schwere im Kopf und Unwillen, morgens aus dem Bett zu steigen;
  • Bitterer Geschmack im Mund nach dem Essen;
  • Pruritus und Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • Die Bildung vaskulärer "Sterne";
  • Einmalige Ausdehnung der Arterien der Haut;
  • Beschwerden nach der Verdauung;
  • Verdunkelung des Urins, Verfärbung des Stuhls - wenn sich in der Leber Steine ​​befinden, Gallenblase;
  • Die Schwere und das Unbehagen unter den rechten Rippen;
  • Schwellung des Bauches und der unteren Gliedmaßen.

Jedes hepatische Symptom einer Virushepatitis sollte die Grundlage für eine gründliche Untersuchung des menschlichen Zustands sein. Intensiver Pruritus führt zu starkem Kratzen (Exkoriation), das ziemlich tief sein kann. Die Besonderheit der Hautmanifestationen während einer Entzündung ist das Fehlen von Vesikeln und Papeln.

Vaskuläre Hämangiome (abnormale Ansammlung von Glomeruli von Blutgefäßen) haben ein spezifisches Aussehen. Hepatologen nennen sie "Spinnentiere". Die Manifestation weist auf einen ungünstigen Verlauf der Pathologie hin. Lokalisierung von "Spinnen" - Brust, Schultern, Stirnabschnitten des Schädels. Stellar Hämangiom hat eine Größe von ca. 2 mm, Kirschfarbton.

Wenn Sie auf die Formation eines Objektträgers oder Stiftes drücken, erfolgt eine zentrale Pulsation der Formation. Experten führen das Auftreten von Spinnentierbildungen auf das Ungleichgewicht bestimmter Hormone und Mediatoren zurück, die auftreten, wenn Hepatozyten beschädigt werden.

Unterscheiden Sie vaskuläre "Sterne" von Nävi, Teleangiektasie, Angiokeratoma.

Eine Schädigung der Blutgefäße bei einer Zirrhose kann sich als lebende retikuläre, ringförmige oder baumartige Erweiterung des Gefäßnetzes manifestieren.

Bei schweren Schäden treten zahlreiche Blutungen auf. Die meisten Patienten klagen über eine Nasenblutung. Bei der Gallenblase steigt die Aktivität der Leberschäden deutlich an. Vor diesem Hintergrund treten häufig Xanthelasmen und Xanthome auf - eine übermäßige Anhäufung von Lipiden im Gewebe. Formationen entstehen aufgrund eines gestörten Fettstoffwechsels und übermäßiger Cholesterinablagerungen. Wenn das Verhältnis zwischen "nützlichen" und "schädlichen" Fetten gestört ist, bilden sich flache Lipidpunkte (Xanthome).

Große Knoten (bis zu 8 mm Durchmesser) befinden sich im gesamten Körper, mehr am Gesäß, den Streckteilen der Knie- und Ellbogengelenke.

Getrennte Arten sind Sehnen- und knöcherne Xanthome, die nicht mit zirrhotischen Läsionen des hepatischen Parenchyms assoziiert sind, aber im Aussehen an Lipidablagerungen bei Zirrhose erinnern.

Die Diagnose laufender Leberschäden ist nicht schwierig, aber die Hauptaufgabe besteht darin, die Pathologie frühzeitig zu erkennen. Untersuchen Sie sorgfältig die Anzeichen von Leberschäden, um sofort einen Arzt zu konsultieren.

Hepatitis-Diät

Beschreibung aktuell Stand 06.11.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung in einer Woche
  • Laufzeit: 6 Monate oder mehr
  • Kosten der Produkte: 1400-1450 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Hepatitis ist die häufigste unter den Krankheiten. Akute Hepatitis hat einen infektiösen Ursprung. Wenn die virale Hepatitis E und die Hepatitis A (Morbus Botkin) einen günstigen Verlauf haben und nicht chronisch werden, führen Hepatitis B und C trotz erheblicher Fortschritte bei Diagnose und Behandlung zu chronischen Leberschäden. Sie zeichnen sich durch die häufigste Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs aus.

Eine chronische Hepatitis ist auf eine akute Hepatitis sowie chemische Vergiftung, Alkoholismus oder chronische Infektionen zurückzuführen. Chronische Hepatitis beendet die Genesung oder geht in Leberzirrhose über, kann Leberversagen entwickeln. Die Grundtabelle für diese Krankheiten ist Diät Nr. 5 und ihre Sorten.

Die Hepatitis-Diät hängt vom Stadium der Erkrankung ab. Bei akuter Hepatitis wird ein schützender, sparender Behandlungsplan verschrieben, der Krankenhausaufenthalt, Bettruhe oder Bettruhe (mit der Gefahr einer hepatischen Enzephalopathie) und Diätnahrung umfasst. Wenn die Gelbsucht nachlässt, wird der Patient auf die Station gebracht. Bei allen akuten Hepatitis wird zum ersten Mal eine gutartige Diät-Nummer 5A verordnet. Diäten unterscheiden sich im Spargrad und in den Kochmethoden und werden daher in verschiedenen Krankheitszeiten ernannt.

Die mechanische Wirkung von Geschirr wird durch Konsistenz und Volumen, Mahlgrad und Verarbeitung (Kochen oder Braten) bestimmt. Chemische Wirkung der Substanzen, aus denen die Produkte bestehen. Starke Reizstoffe sind extraktive Substanzen und ätherische Öle.

Der Zweck der Ernennung einer sparsamen Diät ist die Schonung aller Verdauungsorgane. Es verursacht den Rest des Verdauungstraktes und vor allem die Leber, was in der akuten Phase wichtig ist, und hilft, seine Funktion zu normalisieren. Um zum ersten Mal zu entgiften, erhöhen Sie die Flüssigkeitsaufnahme (2-2,5 Liter).

Die Diät ist reich an Eiweiß (100 g) und Kohlenhydraten (400 g), der Fettgehalt ist jedoch auf 70 g begrenzt. Bei dyspeptischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen, Essensabneigung, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall) wird die Fettmenge weiter reduziert (50 g) und bei Unverträglichkeit pflanzliche Öle ausgeschlossen. Lebensmittel reichern sich mit Proteinquellen, lipotropen Substanzen (Hüttenkäse) und Vitaminen (Beeren, Gemüse, Obst, Säfte) an. Es wird nicht empfohlen, den Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten zu erhöhen, da dies die Gallenfunktion beeinträchtigen kann. Organisierte 5-6 Mahlzeiten am Tag.

Mahlzeiten in der akuten Periode umfassen:

  • Dampf und gekochte Gerichte aus verdrehtem Fleisch und geschnittenem gekochtem Gemüse. Ausgenommen sind Bräunen, Schmoren und Braten.
  • Reduzierte Menge an feuerfesten Fetten und Salz.
  • Die Menge an lipotropen Produkten (Hüttenkäse, Buchweizen, Molke, Ballaststoffe, Buttermilch, mehrfach ungesättigte Fettsäuren) wurde erhöht.
  • Suppen gekocht in Gemüsebouillon mit Körnern und gemahlenem Gemüse. Gemüse kann nicht zum Anrichten von Suppen gebraten werden. Püreesuppen sind erlaubt. Suppe mit Butter, Sauerrahm, Milch oder Sahne füllen.
  • Altweizenbrot (Sorten I und II) und magere Kekse.
  • Fett- und fettarmes Fleisch und Fisch in gekochter Form und Dampfform und nur gehackte Produkte. Fisch kann Stück gekocht werden.
  • Grieß, Buchweizenbrei, Reis, Haferflocken und Haferflocken, aus denen Brei in Wasser gekocht wird (Sie können Milch hinzufügen). Kash bis halbflüssige Konsistenz ausgefranst. Feine gekochte Fadennudeln und kleine Nudeln sind erlaubt.
  • Fettarme Milchprodukte, halbfetter Hüttenkäse (natürlich und Gerichte davon). Milch und Butter - nur in Gerichten. Sauerrahm wird zum Würzen von Speisen verwendet.
  • Protein-Omeletts.
  • Nur Pflanzenöl mit guter Portabilität (in Fertiggerichten).
  • Gemüse (Kartoffeln, Blumenkohl, Kürbis, Karotten und Rüben), gekocht und gemahlen sowie in Form von Kartoffelpüree.
  • Reife, süße Früchte in ihrer rohen Form werden nur püriert, gebacken und gekocht verzehrt.
  • Tee mit Zitrone, Tee mit Milch, Dosenaufguss, Wasser ohne Gas.
  • Brühen
  • Feuerfeste Fette, Gewürze, Gewürze, Pickles und Pickles, Konserven.
  • Grobfasern (Hülsenfrüchte, Schwede, Nüsse, Samen, Pilze, Weißkohl), Gemüse mit ätherischen Ölen (Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Radieschen).
  • Fettfleisch, Innereien und fetter Fisch.
  • Sahnekonfekt, Schwarzbrot, Muffins, Hirse.
  • Kaffee, Eis, Schokolade, Kakao.
  • Eigelb
  • Saure Früchte und Beeren, Gemüse und Früchte in ihrer rohen Form.
  • Alkohol und Getränke mit Gas.

Wenn keine Komplikationen vorliegen, wird Tabelle 5A für bis zu 6 Wochen verschrieben. Als nächstes wird der Patient zur Basistabelle Nr. 5 transferiert, die für 6-12 Monate empfohlen wird. Diäten unterscheiden sich im Ausmaß der mechanischen und chemischen Schonung, daher werden Kochmethoden zu unterschiedlichen Zeiten der Krankheit eingesetzt. Nach einer akuten Hepatitis wird empfohlen, Sport und harte körperliche Arbeit einzuschränken, Nachtarbeit und lange Geschäftsreisen sind ausgeschlossen.

Die Diät für Hepatitis und Leberzirrhose in chronischen und nicht akuten Perioden ist Tabelle 5, die im Detail unten beschrieben wird. Sie korrigieren die Ernährung, wenn es Anzeichen für eine Stagnation der Galle gibt: Sie beschränken den Zucker und führen mehr Gemüse, Obst, Gemüse- und Fruchtsäfte sowie Pflanzenöle ein. Die Gesamtfettmenge steigt in diesem Fall leicht an, und pflanzliche Fette machen 35% aller Fette in der Diät aus.

Im Falle eines gutartigen Krankheitsverlaufs ist Diät Nr. 15 akzeptabel - ein gemeinsamer Tisch, aber der Patient sollte darauf fetthaltiges Fleisch, geräuchertes Fleisch, pikante Snacks, Gewürze, Teig (Butter und Flocken) und Gemüse mit ätherischen Ölen entfernen. Alkohol ist verboten. Während der Exazerbation des Patienten vorübergehend auf die Tischnummer 5A übertragen.

Wenn die Zirrhose gutartig verläuft und der Zustand des Patienten über viele Jahre hinweg zufriedenstellend ist, wird die Basistabelle angezeigt. Wenn dyspeptische Symptome - № 5A. Bei Diarrhoe und Steatorrhoe (Anzeichen einer gestörten Fettabsorption) sollten Sie die Fettmenge auf 50 bis 60 g begrenzen. Milch- und Abführmittelprodukte dürfen nicht berücksichtigt werden.

Bei einer Zirrhose mit Aszites wird eine energiearme Ernährung (bis 2000 kcal) empfohlen, die 70 g Eiweiß und nicht mehr als 0,5 g Salz enthält. Alle Gerichte werden ohne Salz zubereitet. Die Verwendung von salzfreiem Brot und Butter ist erlaubt. Reduzieren Sie auch die Menge an Flüssigkeit und eingespritzten kaliumhaltigen Produkten. Die Mahlzeiten sollten überwiegend vegetarisch sein. Es wird empfohlen, den Patienten für einige Tage (bis zu 10) an die salzfreie Tabelle Nr. 7 zu verlegen.

Mit der Ansammlung von stickstoffhaltigen Schlacken im Blut verringert sich die Menge an tierischen Proteinen weiter, erhöht aber den Gehalt an leicht verdaulichen Kohlenhydraten. Ohne Appetit sollten frisches Gemüse, Obst, deren Säfte und fermentierte Milchprodukte in der Ernährung vorherrschen. Manchmal sind Gewürze und schwache Fleischbrühen und Suppen darauf in einer kleinen Menge erlaubt.

Die Verwendung von hepatotoxischen Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden, kann zu toxischer Hepatitis führen. Solche Arzneimittel sind Methotrexat, Paracetamol, Amoxicillin / Clavulanat, Flucloxacillin, nichtsterioide entzündungshemmende Arzneimittel, Tetracyclin, Sulfonamide, Cotrimoxazol, Nifurantin.

Toxische Hepatitis verursacht den Missbrauch von Alkohol und seiner Leihmutterschaft. Die toxische Wirkung von Ethanol hängt direkt von der Konzentration von Acetat und Acetaldehyd im Blut ab, die hepatotoxisch wirkt und die Funktion der Zellmembranen stört. Die Einnahme von Alkohol in Gegenwart von Medikamenten, die in therapeutischen Dosen verwendet werden, führt zu einer erhöhten Empfindlichkeit und toxischen Leberschäden.

Einige industrielle Gifte haben eine Affinität für Lebergewebe und produzieren bereits in kleinen Dosen Wirkungen. Dies sind Halovax, Chloroform, Azofarbstoffe, Styrol, Benzol, Phosphor, Organophosphat-Pestizide, Arsen. Akute Läsionen der Leber mit Giften sind extrem selten.

Bei einer toxischen Hepatitis der Leber treten Schmerzen im Hypochondrium, Übelkeit, Schwäche, progressiver Ikterus, Veränderungen der Leberfunktion und deren Zunahme auf. Die Behandlung soll den Kontakt mit einer toxischen Substanz, die Ernennung einer Entgiftungstherapie, Chelatoren, Hepatoprotektoren, Vitamine und choleretische Medikamente ausschließen. Bei toxischer Hepatitis unterscheiden sich die Empfehlungen für die klinische Ernährung nicht von den oben genannten.

Auswirkungen der Hepatitis auf die Leber

Virusinfektionskrankheiten, die das Gewebe der inneren Organe betreffen, gehören zu den gefährlichsten für den Menschen. Die häufigste davon ist die Hepatitis, die die Leberfunktion negativ beeinflusst. Nur die rechtzeitige Diagnose und Verabreichung von direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (Originalen oder Generika) kann einen günstigen Verlauf dieser Krankheit gewährleisten.

Anzeichen einer Hepatitis

Die hauptsächlichen Anzeichen und Symptome einer Hepatitis (Formen A, B und C) spiegeln allmählich verschiedene Verletzungen der Leber wider:

  • Schwäche, Reizbarkeit, Schläfrigkeit, Müdigkeit auch bei leichter körperlicher Anstrengung;
  • intermittierender oder anhaltender Schmerz in den Gelenken und Muskeln eines ziehenden oder schmerzenden Charakters;
  • Schweregefühl und Schmerz im Epigastrium und rechtem Hypochondrium;
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber), seltener - Splenomegalie (vergrößerte Milz);
  • Abnahme oder völliger Appetitlosigkeit;
  • häufige Übelkeit, insbesondere nach fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Vergilbung der sichtbaren Schleimhäute und der Haut;
  • Stuhlverfärbung und dunkler Urin;
  • Hautausschlag und Juckreiz (mit Form B).

Die Intensität der Symptome hängt von der Art der Infektion ab. Hepatitis A zeichnet sich durch einen schnellen Verlauf aus, daher sind die Symptome der Erkrankung ausgeprägt und entwickeln sich innerhalb weniger Stunden. B und C entwickeln sich jedoch allmählich und oft fast asymptomatisch. Hepatitis C ist in dieser Hinsicht besonders gefährlich - es wird häufig diagnostiziert, wenn es Anzeichen einer Leberzirrhose gibt, was auf die Erschöpfung der Wiederherstellungskapazität der Gewebe des Organs hinweist.

Das Krankheitsbild der Zirrhose ähnelt den Symptomen einer Hepatitis. Zu den einzelnen Anzeichen zählen das Auftreten von Besenreisern an verschiedenen Körperstellen (Gesicht, Hände, Bauch, Brust). Während der Palpation gibt es eine scharfe Dichte und manchmal die Tuberositas des Organs, selbst tiefe Palpation ist schmerzlos.

Wie wirkt sich Hepatitis auf die Leber aus?

Zuallererst führen Leberschäden bei Hepatitis zu einer Funktionsverletzung, und dies:

  • der Abbau und die Neutralisierung von Chemikalien, die ins Blut gelangen;
  • Reinigung des Blutes von schädlichen Substanzen;
  • die Bildung einer Reihe von Proteinen;
  • Aufrechterhaltung des erforderlichen Zuckerspiegels im Blut;
  • Gallebildung.

Hepatitis wirkt sich zerstörerisch auf die Leber aus - die Wirkung des Virus bewirkt degenerative Veränderungen in den Geweben des Organs, was zur Entwicklung von Fibrose, Zirrhose und in der letzten Phase - der Onkologie - führt. Daher werden alle Medikamente mit äußerster Vorsicht verschrieben, und im Verlauf der Behandlung wird die Leber ständig überwacht, um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden: Blutungen, Ansammlung toxischer Produkte im Körper, Änderungen des Blutzuckerspiegels. All dies kann zu Koma und sogar zum Tod führen.

Auswirkungen auf die Leber

Bei fehlender Behandlung kann die akute Form der Erkrankung chronisch werden, was die Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Der Patient muss sich ständig an eine bestimmte Diät halten (nichts sollte gebraten, würzig, salzig, gebeizt werden), körperliche Anstrengung auf den Körper einschränken, das Rauchen und den Alkohol völlig ausschalten, regelmäßig unterstützende Medikamente einnehmen.

Darüber hinaus können nach Hepatitis schwerere Lebererkrankungen auftreten: Fibrose, Leberversagen, Zirrhose, Krebs. Die meisten Nebenwirkungen werden bei Leberzirrhose beobachtet (führt häufig zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung des Körpers, was zu Magen- und Speiseröhrenblutungen führt), die durch Hepatitis und bösartige Tumore (alle Organfunktionen werden verletzt) ​​verursacht werden - das Todesrisiko in diesen Fällen ist ziemlich hoch.

Hepatitis-C-Medikamente

Die Behandlung der Leber bei Hepatitis A, B, C, E und anderen Formen beruht auf der Einnahme einer Reihe von gerichtenden Medikamenten gegen:

  • symptomatische Therapie mit dem Ziel, Verletzungen der Organfunktionen und Vergiftungssymptome zu beseitigen;
  • antivirale und immunmodulatorische Therapie;
  • Normalisierung der Darmflora;
  • Enzymtherapie;
  • Erholung der Leber nach der Krankheit.

Vor einigen Jahren erschienen auf dem Markt direkt wirkende antivirale Medikamente, die wirksamer sind als herkömmliche, auf Ribavirin und Interferon basierende Arzneimittel. Infolge ihrer Verwendung wird das Virus in den Leberzellen blockiert, was die weitere Fortpflanzung und Schädigung neuer Gewebe des Organs verhindert.

Patentierte Medikamente sind jedoch sehr teuer, weshalb sich viele Patienten für indische Generika (Sofosbuvir, Daclatasvir, Tenofovir) entscheiden. Generika sind um ein Vielfaches billiger als die Originale, aber nicht weniger effektiv, da sie die gleichen aktiven Komponenten enthalten. Der Grund für den niedrigeren Preis liegt im Fehlen der Kosten für die Entwicklung eines proprietären Arzneimittels, seiner klinischen Studien und seiner Werbung. Bei zeitnaher komplexer Behandlung von Hepatitis garantieren hochwertige Generika eine vollständige Heilung.

Virushepatitis C: Symptome und Anzeichen bei Frauen und Männern

Virushepatitis C: Symptome und Anzeichen bei Frauen und Männern

Hepatitis C ist eine Erkrankung der Leber. Diese Krankheit wird durch ein Virus verursacht. Es wird von Mensch zu Mensch durch Blut übertragen. Die Infektion kann auf verschiedene Arten erfolgen, beispielsweise durch intravenösen Drogenkonsum oder Geschlechtsverkehr.

Der Begriff Hepatitis bezieht sich auf verschiedene Formen der Leberentzündung. Hepatitis bedeutet einfach "Leberentzündung" (Hep - bedeutet Leber, -tit - Entzündung). Hepatitis kann durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden, darunter Alkoholmissbrauch, hohe Dosen bestimmter Medikamente, Toxine und Viren, darunter Hepatitis C.

Hepatitis C wird durch ein Virus verursacht, das von einer Person auf eine andere durch Blut und Körperflüssigkeiten übertragen wird, z. B. bei Verwendung einer Nadel zur intravenösen Verabreichung oder medizinischen Instrumenten oder während Schwangerschaft und Geburt.

Bei manchen Menschen kann eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus lange Zeit die Leber schädigen und zu Leberzirrhose führen. Alkohol und Übergewicht erhöhen das Risiko einer Zirrhose.

Chronische Hepatitis C ist die häufigste Lebererkrankung und ist die Todesursache von 8-13 Tausend Menschen pro Jahr aufgrund von Zirrhose und anderen Komplikationen. Die meisten Lebertransplantationen werden durch Virushepatitis C verursacht.

Was sind die Symptome einer Virushepatitis C?

Unmittelbar nachdem das Virus in den Körper gelangt ist, entwickelt sich eine akute Hepatitis C. In diesem Stadium treten normalerweise keine Symptome auf.

Bei 70-80% der Menschen wird die Infektion chronisch. Das Wort "chronisch" wird verwendet, weil die Infektion für eine lange Zeit oder für das Leben besteht, bis die Behandlung das Virus aus dem Körper entfernt.

Die meisten Menschen, die mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, haben keine Symptome, selbst wenn der Leberschaden sehr schwer ist. Nur wenige können milde Symptome entwickeln, daher wissen die Menschen nicht immer, dass sie infiziert sind.

Leider manifestiert sich die Hepatitis C praktisch nicht mit Symptomen, aber das Virus schädigt immer noch die Leber! Zu den einzig möglichen, aber nicht obligatorischen Symptomen einer Hepatitis gehören Müdigkeit, Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit und Appetitlosigkeit, Unbehagen im Unterleib und in den Gelenken. Im Allgemeinen sehr häufige Symptome, die im Übrigen nicht nur Symptome einer Hepatitis sind, sondern auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten können.

Unter den milden Symptomen kann es zu häufigen Symptomen wie Müdigkeit und seltener Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen, Gewichtsverlust kommen.

In den meisten Fällen hält die Hepatitis C viele Jahre an. Eine solche längere Schädigung der Leber führt zur Entwicklung einer Leberzirrhose, bei der möglicherweise auch keine Symptome auftreten. Menschen mit Zirrhose können eine Zunahme des Bauchvolumens aufgrund von Flüssigkeitsansammlungen, Blutergüssen, Atembeschwerden, Völlegefühl im Magen, Gelbfärbung der Haut und Augen, plötzliches Verwirrungsgefühl und sogar Koma feststellen.

Wie werden Menschen mit Hepatitis C infiziert?

Das Hepatitis-C-Virus wird durch Kontakt mit Blut übertragen.

Blut

Hepatitis C verbreitete sich am häufigsten durch Transfusion von kontaminiertem Blut bis 1990, als Spenderblut nicht auf Hepatitis untersucht wurde. Infolgedessen wird das Blut heute immer kontrolliert, und das Risiko einer Hepatitis-Infektion durch Bluttransfusionen ist unbedeutend, etwa 1 von 1,9 Millionen Bluttransfusionen.

Das Hepatitis-C-Virus kann sexuell übertragen werden, obwohl das Infektionsrisiko sehr gering ist. Das Risiko der Übertragung des Virus zwischen homosexuellen Partnern (dh zwischen Partnern ohne direkten Kontakt zu den Genitalien) wird auf eine von 1000 Infektionen pro Jahr geschätzt. Aufgrund des geringen Infektionsrisikos halten es die meisten Experten nicht für notwendig, Kondome zu verwenden, um die Übertragung von Hepatitis C in homosexuellen Beziehungen zu verhindern.

Beim heterosexuellen Verkehr (zwischen einem Mann und einer Frau) ist es jedoch zwingend erforderlich, ein Kondom zu verwenden. Dies schützt einen gesunden Partner vor der Übertragung des Virus und einen Patienten mit Hepatitis C vor sexuellen Infektionen.

Andere Übertragungswege

Es gibt keine Hinweise darauf, dass das Virus durch Küsse, Liebesspiel, Niesen, Husten, normalen Kontakt mit dem Haushalt, Essen von einer Platte, Flüssigkeitsverbrauch aus einer Tasse, durch Küchenutensilien und Geschirr übertragen werden kann, WENN es keinen Kontakt mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C gibt.

Rasierzubehör, Zahnbürsten und andere Gegenstände, die möglicherweise mit dem Blut des Patienten kontaminiert sind, werden jedoch NICHT empfohlen. Diese Regel gilt auch für Zubehör zum Inhalieren von Kokain sowie für Nadeln und Spritzen für Injektionen (Schüsse).

Schwangerschaft

Das Risiko der Übertragung von Hepatitis C auf ein Kind während der Schwangerschaft hängt von der Virusmenge im Blut ab. Am häufigsten wird dieses Risiko auf 5-6% geschätzt (ungefähr 1 von 12). Schwangere Frauen, die an Hepatitis C leiden oder eine Schwangerschaft planen, sollten das Risiko einer Ansteckung mit einem Arzt besprechen.

Wie wird Hepatitis C bestimmt?

Am häufigsten für die Diagnose von Blut verwendet. Es erlaubt Ihnen, Fragen zu beantworten:

- Haben Sie Hepatitis C?

- Welche Art von Virus wird erkannt?

- Welche Behandlung ist am effektivsten?

Die Diagnose oder der Nachweis von Hepatitis C ist ein relativ einfaches Verfahren, Sie müssen lediglich einen Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus bestehen. Diese Analyse führt selten zu falschen Ergebnissen. Da Hepatitis C eine chronische Erkrankung ist, kein Notfall und keine dringende Sofortdiagnose erfordert, ist die Analysefrage meistens zeitlich begrenzt. So kann eine kostenlose Analyse in der Klinik am Wohnort durchgeführt werden, nachdem eine Überweisung von einem Distrikttherapeuten oder Gastroenterologen durchgeführt wurde. Aber höchstwahrscheinlich wird es nicht schnell gehen. Wenn Sie die Analyse für Ihr eigenes Geld übergeben, erhalten Sie das Ergebnis zu einem für Sie günstigen Zeitpunkt.

Bei der Diagnose von Virushepatitis C gibt es keine umstrittenen Fragen.

Wenn das Ergebnis der Analyse negativ ist, wird die Frage geschlossen. Wenn aber positiv, muss zusätzliche Diagnose durchgeführt werden. Die meisten Laboratorien, die ein positives Ergebnis der Analyse haben, überarbeiten es sofort mit einer anderen Bestätigungsmethode aus derselben Blutprobe. Und irgendwo muss man wieder Blut spenden.

Darüber hinaus kann der Arzt zusätzliche Untersuchungen vorschreiben, darunter die Bestimmung anderer Blutparameter, die Untersuchung der Leber mittels Ultraschall und Computertomographie, Leberbiopsie und andere.

Blut Analyse

Die Diagnose Hepatitis C wird durch Blutanalyse gestellt. In den meisten Fällen wird der sogenannte Screening-Test (Definition der speziellen Antikörper gegen das Virus) verwendet. Es wird durchgeführt, wenn ein oder mehrere Faktoren für das Infektionsrisiko bestehen.

- Kontakt mit dem Blut eines Patienten mit Hepatitis C

- vor medizinischen Verfahren

- bei der Erkennung von Lebererkrankungen

- bei der Erkennung von AIDS

- wenn ein vorheriger Sexualpartner Hepatitis C entdeckt hat

- nach intravenösem Drogenkonsum

- nach Anwendung der Hämodialyse (bei der Behandlung von Nierenerkrankungen)

- Bluttransfusion bis 1992

Seltener wird ein Screening-Test durchgeführt, wenn Symptome einer Hepatitis auftreten, wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, grippeähnliche Symptome, Gelbsucht und rechtsseitige Bauchschmerzen (im Leberbereich).

Wenn der Hepatitis-C-Screening-Test positiv ist, ist eine weitere Untersuchung erforderlich, um das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestätigen. Die Ergebnisse dieses Tests werden auch zur Bestimmung der Art der Behandlung verwendet.

- Die Hepatitis-C-Virus-RNA ermöglicht die Bestimmung der Virusmenge im Blutkreislauf. Es wird im Blut in einem Zeitraum von mehreren Tagen bis zu 8 Wochen nach einer möglichen Infektion nachgewiesen.

- Mit dem Genotyp des Hepatitis-C-Virus können Sie den spezifischen Virustyp bestimmen. Bei Patienten mit Hepatitis C in Russland ist 1 Genotyp der häufigste. Auch Genotyp 2 und 3 des Virus gefunden.

Leberbiopsie

Dies ist ein Verfahren zur Untersuchung des Zustands der Leber, der im Krankenhaus durchgeführt wird. In diesem Fall wird mit einer speziellen Nadel ein kleines Stück Gewebe aus der Leber entnommen und unter einem Mikroskop untersucht. Nach der Untersuchung der Leberprobe erhält man eine detaillierte Beschreibung aller darin auftretenden Veränderungen.

Eine Leberbiopsie ist nicht erforderlich, um eine Hepatitis-C-Diagnose zu erstellen. Sie können jedoch Veränderungen in der Leber selbst beurteilen und die Behandlung richtig planen. Die Umfrageergebnisse helfen zu bestimmen, wie stark die Krankheit und das Virus aktiv sind, und machen eine langfristige Prognose.

Was sind die Komplikationen von Hepatitis C?

Das Hepatitis-C-Virus schädigt die Leber, obwohl sich die Leber selbst reparieren kann. Schaden tritt über viele Jahre auf.

Bei manchen Menschen sammelt sich infolge einer Schädigung Narbengewebe (Fibrose genannt) in der Leber an, das die gesamte Leber ersetzen kann, was zu einer Leberzirrhose führt. Menschen mit Zirrhose haben schwere Leberschäden, die zu Komplikationen führen.

Eine der erschreckendsten Komplikationen der Zirrhose ist die Entwicklung von Leberkrebs (auch hepatozelluläres Karzinom genannt). Etwa 2% der Menschen mit Zirrhose pro Jahr (1 von 50) entwickeln ein hepatozelluläres Karzinom. Folglich entwickeln die meisten Menschen mit Leberzirrhose aufgrund von Hepatitis C keinen Leberkrebs.

Welche Faktoren tragen zur Entwicklung einer Zirrhose bei?

Die Wissenschaftler untersuchten große Gruppen von Menschen mit Hepatitis C und fanden heraus, was nach einer bestimmten Zeit passiert. Nur 20% (1 von 5) erleiden 20 Jahre lang eine Leberzirrhose mit Hepatitis C. Die meisten anderen haben eine Leberentzündung, haben jedoch keine Zeit, eine Zirrhose zu entwickeln. Wissenschaftler haben auch Faktoren identifiziert, die das Risiko einer Leberzirrhose nach einer Hepatitis-Infektion erhöhen.

Alkohol trinken

Menschen mit Hepatitis C, die Alkohol trinken, haben ein höheres Risiko für eine Zirrhose. Die Menge an Alkohol, die bei Hepatitis C für die Leber weniger sicher ist, ist schwer abzuschätzen. Selbst eine geringe Menge an (sozialem) Alkohol ist mit einem erhöhten Risiko einer Leberzirrhose verbunden. Die vollständige Alkoholabspaltung wird zuverlässig ermittelt und empfohlen.

Rauchen von Marihuana

Die Verwendung von Marihuana führt zu einer Beschleunigung der Schädigung der Leber und deren Ersetzung durch fibröses Gewebe. Daher wird Menschen mit Hepatitis C die Verwendung von Marihuana empfohlen.

Übergewicht und Fettleibigkeit

Fettleibigkeit kann zur Ansammlung und Ablagerung von Fett in der Leber (Steatose) führen, was das Risiko einer Zirrhose erhöht. Überschüssiges Fett in der Leber verschlechtert auch die Ergebnisse der Behandlung von Hepatitis C.

Intensität der Leberschäden

Eine erhöhte Intensität der Entzündung in der Leber macht sie anfälliger für Schäden und die weitere Entwicklung von Fibrose und Zirrhose. Es gibt viele Methoden, um festzustellen, wie stark die Leber bei Hepatitis C geschädigt ist, einschließlich Blutuntersuchungen, Spezialultraschall und Leberbiopsie. Es ist die Backbiopsie, die den „Goldstandard“ für die Diagnose darstellt, obwohl dies nicht für alle Patienten empfohlen wird.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Hepatitis C?

In einer Situation, in der eine Virushepatitis C festgestellt wurde, ist es notwendig, die Gelassenheit aufrechtzuerhalten, und sich keinesfalls einer Selbstbehandlung zu unterziehen.

Es ist am klügsten, sofort mit der Behandlung zu beginnen. In den frühen Stadien wird Hepatitis C einfacher, schneller und effizienter behandelt als in den späteren Stadien, wenn sich bereits eine Leberzirrhose entwickelt hat und eine Lebertransplantation erforderlich ist.

Natürlich ist es wichtig, eine erweiterte und detaillierte Diagnose durchzuführen, in der die Art des Virus, seine Anzahl und bestimmte Gene für den Behandlungserfolg festgelegt werden. Abhängig von diesen Parametern werden die Variante und das Behandlungsschema sowie deren Dauer ausgewählt.

Die medizinische Wissenschaft schreitet zügig voran, neue Methoden und Behandlungsmethoden werden entwickelt. Und wenn vorher geglaubt wurde, dass Virushepatitis C unheilbar ist. Jetzt können wir offiziell hervorragende Heilungsergebnisse bekannt geben!

Erholung und Schutz der Leber

Es gibt immer zwei Komponenten in der Behandlung - eine davon zielt darauf ab, das Virus zu bekämpfen, und die zweite ist die Wiederherstellung der Struktur und Funktion der Leber. Ursodeoxycholsäurepräparate (Ursosan) werden zur Behandlung der durch das Virus verursachten Veränderungen verwendet. Dies sind hochwirksame Mittel, die Leberzellen stabilisieren und vor Schäden schützen. Eine Vielzahl von Medikamenten wird zur Behandlung von Lebererkrankungen eingesetzt. Einige davon helfen nur bei bestimmten Krankheiten, andere wirken allgemeiner. Ursodesoxycholsäure (Ursosan) ist eines der Arzneimittel, die unabhängig von der Ursache von Leberschäden eine universelle Wirkung haben. Es ist biologischer Natur und ähnelt in seiner Zusammensetzung den Stoffwechselprodukten im menschlichen Körper. Daher ist es harmlos und kann zur Vorbeugung verwendet werden. In den letzten Jahren wurden mehr als 200 klinische Studien mit Ursosan durchgeführt und seine schützende Wirkung gegen Leberzellen nachgewiesen. Darüber hinaus hat es eine nachgewiesene Wirkung bei der Verhinderung der Entwicklung von Fibrose und Leberzirrhose. Das Medikament stellt die Leberbereiche wieder her, die durch das Hepatitis-C-Virus zerstört wurden.

Antivirale Behandlung

Die zur Behandlung verwendeten Medikamente hängen vom erkannten Genotyp des Virus ab. Normalerweise wird bei der Behandlung eine Kombination von 2 oder 3 Medikamenten verwendet. Die Dauer beträgt 3 Monate bis 1 Jahr.

Die häufigste Behandlung von Hepatitis C besteht aus einer Kombination von 2 Medikamenten, Interferon-Injektionen und Ribavirin-Tabletten. In der Regel beträgt die empfohlene Behandlungsdauer 24 Wochen für 2 und 3 Genotypen des Virus. Zuvor wurde 1 Genotyp 48 Wochen behandelt. Nun sind jedoch neue Mittel aufgetaucht, und die Dauer der Behandlung hängt davon ab, ob die Person früher behandelt wurde, und von der Menge des Virus im Blut während der Behandlung.

Während der Behandlung muss die Virusmenge im Blut, die sogenannte Viruslast, regelmäßig überprüft werden. Ziel der Behandlung ist es, den Körper vollständig vom Virus zu befreien. Die Behandlung kann auch früher abgebrochen werden, wenn das Virus nicht zerstört wird oder aufgrund anhaltender Nebenwirkungen.

Nebenwirkungen treten in der Regel bei 80% der Patienten auf, die mit Interferon und Ribavirin behandelt werden. Die häufigsten davon sind grippeähnliche Symptome, ein Rückgang der roten und weißen Blutkörperchen, Depressionen und Müdigkeit. Zusätzliche Behandlung minimiert die Symptome.

Proteaseinhibitoren

Patienten mit dem viralen Genotyp 1 können neben Interferon und Ribavirin auch mit Proteaseinhibitoren behandelt werden. Diese Arzneimittel sind seit 2013 erhältlich, sodass zuvor behandelte Patienten diese Arzneimittel nicht erhalten.

Protease-Inhibitoren wirken nicht von alleine, da das Virus schnell resistent wird. Ihre gleichzeitige Anwendung mit Interferon und Ribavirin macht die Behandlung jedoch erfolgreich. Diese Tabletten aus Bocprevir und Telaprevir werden bei Patienten mit einem Virusgenotyp verwendet. Die Behandlungszeit bei der Verwendung dieser Arzneimittel wurde auf 12 oder 24 Wochen reduziert. Von den häufigsten Nebenwirkungen sollten Juckreiz und Anämie erwähnt werden.

Neue Behandlungen

Im Jahr 2014 sind neue Behandlungspläne ohne die Verwendung von Interferonen erschienen (und wir verwenden sie bereits). Sie haben deutlich weniger Nebenwirkungen und eine sehr hohe Wirksamkeit. Auf diese Weise können Sie in 12 Behandlungswochen eine vollständige Befreiung des Virus von jedem Genotyp erreichen und die Effizienz erreicht mehr als 90%.

Behandlungskosten

Neue Behandlungsmöglichkeiten sind sehr effektiv, haben keine Nebenwirkungen, sind aber teuer. Dies ist ihr Hauptnachteil. Die Behandlung kann eine runde Summe von etwa 500 Tausend Rubel oder mehr kosten. Sie haben keine anderen Nachteile. Hepatitis C wird schnell behandelt, mit guten Ergebnissen und ohne Nebenwirkungen.

Ältere Behandlungsmöglichkeiten bis heute bleiben gefragt und wirksam. Dies liegt an den hohen Kosten neuer Behandlungen. Der Hauptvorteil der alten Behandlungspläne liegt in den geringen Kosten, der monatliche Kurs kostet etwa 30-50 Tausend Rubel. Und der Hauptnachteil ist eine große Anzahl von Nebenwirkungen und eine lange Therapiedauer (etwa 1 Jahr).

Denn es gibt regionale Programme zur Behandlung von Hepatitis C, bei denen Medikamente zur Therapie kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Meistens werden nicht moderne Medikamente für die bevorzugte Behandlung zur Verfügung gestellt... Außerdem ist die Quote für die Anzahl der Plätze begrenzt. Optionen wie üblich zwei. Entweder warten Sie auf die Aufnahme in die Gruppe der kostenlosen Entnahme von Medikamenten und die Entwicklung einer Zirrhose (es ist nicht bekannt, was früher passieren wird), oder Sie kaufen selbst Medikamente.

Muss ich mich behandeln lassen?

Die Entscheidung, ob Sie mit der Behandlung von Hepatitis C beginnen möchten, wird von Ihrem Arzt aufgrund einer Vielzahl der unten beschriebenen Faktoren getroffen. Die Behandlung wird nicht jedem empfohlen, der Arzt beurteilt das potenzielle Risiko und den Nutzen eines Behandlungsbeginns.

Unabhängig eine Behandlungsoption wählen kann nicht, sie muss vom Arzt bestimmt werden, sowie mit einer bestimmten Häufigkeit, um den Behandlungsprozess und die Ergebnisse der Blutuntersuchungen zu kontrollieren.

Gibt es ein Heilmittel gegen Hepatitis C?

Die Chancen einer vollständigen Heilung von Hepatitis C hängen vom Genotyp des Virus ab. Im Durchschnitt sind es etwa 70-80% für Menschen mit einem Genotyp des Virus (wenn sie alle Medikamente einnehmen) und 80% oder mehr für Menschen mit zwei und drei Genotypen des Virus. Die Heilungschancen für Genotyp 4 liegen zwischen 50 und 70%. Mit modernen Medikamenten können Sie das Hepatitis-C-Virus in weniger als 3 Monaten mit einer Heilungswahrscheinlichkeit von 96-98% vollständig loswerden!

Es kann festgestellt werden, ob die Heilung 6 Monate nach Ende der Medikation vollständig erfolgt ist. Es wird angenommen, dass sich das Virus vollständig außerhalb des Körpers befindet, wenn es 6 Monate nach Beendigung der Behandlung nicht entdeckt wird. Forschungen zeigen, dass sich nach mehr als 10 Jahren keine Spuren des Virus im Körper befinden.

Was ist, wenn das Virus nicht aus dem Körper geht?

Für diejenigen Personen, die zuvor keine Behandlung hatten, war das Ergebnis unwirksam und führte nicht zur Beseitigung des Virus. Es gibt mehrere zusätzliche Behandlungsoptionen. Die Wahl der besten Option hängt von der Art der Behandlung ab, wie diese Behandlung übertragen wurde, vom aktuellen Zustand der Leber und anderen Faktoren.

Zu den weiteren Behandlungsoptionen gehören unter anderem die Erwartung neuer Therapien, die Verwendung anderer Behandlungspläne und die Teilnahme an klinischen Studien. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Behandlungsmöglichkeiten und -optionen.

Was kann ich tun, um meine Leber zu schützen?

Es ist notwendig, auf die Verwendung von Alkohol und Marihuana zu verzichten, einen gesunden Lebensstil zu führen und gegen Hepatitis A und B, Lungenentzündung, Influenza und andere Krankheiten zu impfen (impfen).

Es ist auch notwendig, mit einem Arzt die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten zu besprechen, die Nebenwirkungen auf die Leber haben können.

Was ist, wenn ich schwanger werden möchte?

Dieses Problem sollte mit Ihrem Arzt ausführlich besprochen werden. Etwa 1 von 20 Frauen, die an Hepatitis C leiden, können es während der Schwangerschaft an ein Kind weitergeben.

Was ist mit dem langfristigen Auftreten von Hepatitis C zu tun?

Screening-Tests

Wenn eine Person an Hepatitis C und Leberzirrhose leidet, sollte sie regelmäßig auf Leberkrebs getestet und untersucht werden. Diese Untersuchungen umfassen normalerweise eine Ultraschalluntersuchung der Leber 2 Mal pro Jahr. Der Arzt wird auch Blutuntersuchungen vorschreiben (zur Messung des Alpha-Fetoproteins).

Darüber hinaus ist es notwendig, eine Gastroskopie durchzuführen, um Krampfadern der Speiseröhre zu identifizieren. Sie können bei etwa 50% der Menschen mit Leberzirrhose auftreten.

Diät

Es gibt keine spezifische Diät, die die Anzeichen und Symptome einer Hepatitis C verbessert. Die beste Empfehlung für eine Hepatitis C ist, eine normale, gesunde, ausgewogene Ernährung zu befolgen. Nimm ein Multivitamin ohne Eisen. Sicher ist die Verwendung von Kaffee, Studien haben den positiven Einfluss von Kaffee auf den Zustand der Leber bestätigt. Alkoholkonsum ist aufgrund erhöhter Leberschäden strengstens verboten. (siehe Tabellennummer 5)

Impfung

Alle mit Hepatitis C Infizierten müssen vor der Bildung einer starken Immunität gegen Hepatitis A und B geimpft werden. Eine Blutuntersuchung zeigt, ob zuvor eine Impfung stattgefunden hat. Empfohlene Impfung zur Vorbeugung von Lungenentzündung, jährliche Impfung gegen Influenza. Es wird empfohlen, alle üblichen Impfungen einschließlich Diphtherie und Tetanus alle 10 Jahre durchzuführen.

Bewegung und Sport

Körperliche Aktivität wirkt sich allgemein positiv auf die Gesundheit aus, jedoch nicht auf das Hepatitis-C-Virus.

Arzneimittel

Die Leber verarbeitet viele Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterpräparaten. Bevor Sie Medikamente einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Viele Medikamente sind absolut sicher für die Leber.

Eine der wichtigen Ausnahmen ist Paracetamol. Seine maximale Dosis beträgt nicht mehr als 500 mg. Einige Erkältungsmedikamente, Antipyretika, Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente werden bei Hepatitis C ebenfalls nicht empfohlen.

Kräutermedizin

Viele pflanzliche Heilmittel behaupten, dass sie die Leber bei Hepatitis C "heilen" oder "wiederherstellen". Keine dieser Aussagen wird nicht bestätigt. Darüber hinaus können pflanzliche Heilmittel die Leber sogar ernsthaft schädigen.

Welche Impfungen benötigen Sie für Hepatitis C?

Menschen mit Hepatitis C benötigen mehr Impfungen als andere. Eine Impfung ist gegen folgende Infektionen erforderlich.

Hepatitis A

Menschen mit Hepatitis C sollten zu einem bestimmten Zeitpunkt 2 Impfungen erhalten. Eine Impfung ist jedoch nicht erforderlich, wenn die Person bereits vor Hepatitis A geschützt ist.

Hepatitis B

Menschen mit Hepatitis C sollten für eine bestimmte Zeit 3 ​​Impfungen erhalten. Eine Impfung ist jedoch nicht erforderlich, wenn die Person bereits vor Hepatitis B geschützt ist.

Lungenentzündung

Menschen mit Hepatitis C sollten im Alter zwischen 19 und 64 Jahren 1 oder 2 Dosen Pneumokokken-Impfstoff erhalten. Sie können auch nach dem Alter von 65 Jahren eine weitere Impfung durchführen, wenn seit der letzten Impfung mehr als 5 Jahre vergangen sind.

Grippe

Menschen mit Hepatitis C sollten jährlich 1 Impfstoffdosis erhalten.

Diphtherie und Tetanus

Menschen mit Hepatitis C sollten alle 10 Jahre eine Impfung erhalten.

Keuchhusten

Menschen mit Hepatitis C sollten zu Lebzeiten 1 Impfstoffdosis erhalten.

Warum muss ich gegen Hepatitis C geimpft werden?

Infektionen können bei Menschen, die bereits eine andere Infektion haben, schwerer sein. Menschen mit Hepatitis C haben bereits eine Infektion, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht wird.

Wenn Hepatitis C festgestellt wird, kann die Beigabe einer weiteren Infektion den Zustand sehr ernsthaft verschlechtern. Aufgrund der Tatsache, dass die Leber beschädigt ist und ihre Funktion nicht vollständig erfüllen kann, kann der Eintritt einer weiteren Virusinfektion die Leber vollständig "ausschalten". Das Vorhandensein einer zweiten Infektion kann den Verlauf der Hepatitis C verschlimmern. Sie verringert die Funktion des Immunsystems, was dem Virus tatsächlich widersteht. Es kann aufgrund von Virushepatitis nicht richtig funktionieren.

Impfstoffe können Nebenwirkungen haben, sie sind jedoch nicht intensiv oder langanhaltend. Ihre Vorteile bei Hepatitis sind sehr groß.