Behandlung des Leberparenchyms

Behandlung

Hinterlasse einen Kommentar 8.874

Der Körper kann mit Giften und Toxinen ohne Leber nicht umgehen. Wenn sie diesen Substanzen ausgesetzt werden, wird das Leberparenchym (seine Struktur) zerstört. Schadstoffe halten nichts zurück und sie vergiften nach und nach alles im menschlichen Körper. Daher ist eine rechtzeitig erkannte Pathologie der Leberstruktur und -behandlung der Schlüssel zu einer gesunden Leber und zum gesamten Organismus.

Schädliche Gewohnheiten, Ökologie und Krankheiten können die Zerstörung der Leberstruktur provozieren, was zu einer Vergiftung des gesamten Organismus führt.

Leberstruktur: Struktur und Funktion

Die Leber befindet sich im oberen rechten Bauchbereich unter den Rippen. Die Obergrenze erreicht den Nippelspiegel. Das Parenchym ist ein Gewebe, das die Leber bildet. Das Parenchym besteht aus hepatischen Läppchen. Aktien haben eine prismatische Form und gehen ineinander über. Dazwischen befinden sich eine Zwischensubstanz, Blutgefäße und Gallenwege. Eine solche Struktur ist für den menschlichen Körper optimal, da jede Zelle des Organs genügend Blut erhält und jede von ihnen einen Auslass für die synthetisierten Substanzen hat. Jedes Segment hat einen Durchmesser von 0,7 bis 2 mm. Es gibt ungefähr 1 Million solcher Bestandteile des Parenchyms.

Die Leber erfüllt im Körper folgende Funktionen:

  1. Sekretariat - die Hauptfunktion - das Sekret der Galle und deren Transport durch die Gallengänge;
  2. endokrine Synthese und Sekretion von Albumin, Globulin, Fibrinogen, Lipoproteinen, Prothrombin, Glukose und anderen Substanzen;
  3. Stoffwechsel - normalisiert die Stoffwechselprozesse von Proteinen, Aminosäuren, Fetten, Kohlenhydraten, Vitaminen und Hormonen.

Aber darüber hinaus verarbeitet und assimiliert die Leber Medikamente und Steroide. Sie ist für die Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels verantwortlich. Darüber hinaus sammelt es Nährstoffe aus Stoffwechselprodukten. Eine der wertvollsten Eigenschaften der Leber ist die Neutralisierung von Giften. Dafür sind spezielle Kupffer-Zellen verantwortlich, die Schadstoffe binden und in den Darm bringen.

Arten von Änderungen

Es gibt verschiedene Arten von Veränderungen im Leberparenchym: in seiner Zusammensetzung, Form oder Dichte. Das Ausmaß, in dem diese Änderungen zum Ausdruck kommen, und ihr Wesen bestimmen einen der folgenden Typen:

  1. Brennpunkt - einzelner Schaden oder Siegel;
  2. lokal - geschädigter separater homogener Teil des Parenchyms;
  3. diffus - Schädigung des Parenchyms insgesamt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Fokaltyp

Fokusänderungen werden mittels Echographie diagnostiziert. Der Grad der Echo-Reflexion unterteilt fokale Läsionen in solche ohne Echostruktur, die eine schwache, starke und gemischte Echostruktur aufweisen. Die Zentren sind einzeln, mehrfach und zusammenführend. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, kann sich die Echogenität der Läsion ändern. Die Echographie zeigt auch das Auftreten einzelner oder mehrerer Verkalkungen (Verdichtung hoher Echogenität) im Parenchym. Meistens bei Erwachsenen beobachtet, treten Kinder selten auf. Treten bei Patienten mit solchen Begleiterkrankungen auf:

Der Grad der Leberschäden wird mit einem Echographen diagnostiziert.

  • hypomotorische Gallendyskinesie;
  • chronische Art der Hepatitis;
  • Stauung der Galle in der Leber;
  • Zirrhose;
  • Echinokokkose;
  • Malaria;
  • Tuberkulose;
  • Parasiteninfektion;
  • Sepsis.

Eine fokale Läsion ohne Echostruktur ist eine Parenchymzyste. Wenn die Echographie auftritt, ist ihr Durchmesser 3-5 mm, da sie nur bei dieser Größe eine ausreichende Echogenität aufweisen. Es gibt verschiedene Arten von zystischen Tumoren, die abhängig von folgenden Faktoren isoliert werden:

  1. Herkunftsort: angeboren und erworben;
  2. Bildungswege: richtig und falsch, nicht-parasitär und parasitär.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Diffus modifiziert

Diffuse Veränderungen sind Hepatitis (akut oder chronisch), Fettansammlung, Zirrhose, Strukturänderungen unter dem Einfluss anderer Krankheiten. Bei einem Patienten mit Hepatitis wird die Leber größer, aber das Parenchym bleibt unverändert. Wenn sich die Entzündung jedoch intensiviert, ändert sich die Parenchymoberfläche, wodurch die dünne Leberwand an Größe zunimmt. Bei der Echographie kommt es zu einer verminderten Echogenität und einer erhöhten Schallleitung. Wenn die Hepatitis nicht homogen ist, führt eine Entzündung des Parenchyms dazu, dass die Echodichte in einem Bereich hoch und in einem anderen niedrig sein kann.

Bei der Zirrhose steigt die Anzahl der betroffenen Bereiche mit gestörter Echogenität signifikant an, da die homogene Struktur viel schneller zerstört wird. Die Echodensität ist deutlich reduziert. Die Größe dieser Bereiche variiert zwischen 0,5 cm und 2 cm. Eine solche heterogene Struktur des Leberparenchyms kann auch durch Stauungen in den Gallengängen, durch Fettabbau des Parenchyms und durch Stoffwechselstörungen ausgelöst werden.

Anzeichen und Symptome

Die häufigsten Symptome von Leberparenchymläsionen:

  • Kopfschmerzen;
  • Übelkeit;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite;
  • gelber Hautton;
  • Schwäche im Körper.

Wenn eine Person eine der aufgeführten Beschwerden hat, bedeutet dies, dass sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen sollte, um die Ursache zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. Die erste Studie, die durchgeführt wird, ist eine Ultraschalluntersuchung. Dadurch können verschiedene Arten von Schäden in der homogenen Struktur des Parenchyms nachgewiesen werden. Diffuse Verletzungen in kleinen Mengen können auf kürzlich übertragene Viruserkrankungen oder schlechte Ernährung hinweisen, da sie für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich sind. Wenn die Veränderungen jedoch signifikant sind, deutet dies darauf hin, dass sie durch schwere Krankheiten verursacht werden. Daher sollten Sie zusätzliche Labortests durchlaufen.

Sie müssen wissen, welche Anzeichen für Veränderungen in der Leberstruktur vorliegen. Gelbsucht verursacht durch Verletzungen des Parenchyms, manifestiert als:

  • die Sklera ist gelb gestrichen, gefolgt von der Schleimhaut des Gaumens und der Haut (kann rote und grüne Nuancen haben);
  • Die Haut ist entzündet und juckt.
  • Kot verfärbt sich und der Urin verdunkelt sich;
  • Körpertemperatur steigt an;
  • eine Person wird krank, es entsteht ein emetischer Drang;
  • Muskelkater und Gelenke.

Fokale Entzündungen der Leber haben ebenfalls charakteristische Anzeichen:

  • Verkalkung in der Leber (Siegel aus Calciumsalzen)
  • Leberzysten
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ursachen des Leberparenchyms

Da das Hauptsymptom der Ikterus der Haut ist, ist es notwendig zu verstehen, wie er entsteht. Ursache ist eine Fehlfunktion der Leberzellen (Hepatozyten). Sie sind für die Bindung von Bilirubin mit Glucuronsäure (Umwandlung von indirekter in direkte) verantwortlich. Wenn die Leber beschädigt oder entzündet ist, beeinflusst sie auch ihre Zellen, die infolge der Schädigung kein Bilirubin einfangen können. Aufgrund der Anhäufung dieses Pigments im Blut kommt es zu Gelbsucht. Eine weitere Ursache für dieses Symptom ist die Gallenstauung.

Es gibt eine Reihe von Ursachen für die Leberpathologie:

  1. Infektion mit Viren (Virushepatitis);
  2. Vergiftung durch Toxine (im Alltag, in der industriellen Produktion, während der Behandlung) und Alkohol;
  3. Sepsis, die einen Sauerstoffmangel in den Zellen verursacht;
  4. eine Autoimmunart der Hepatitis (das Immunsystem greift das Leberparenchym mit Antikörpern an).
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Ultraschall

Ultraschallbildgebung (Ultraschall) beruht auf der Tatsache, dass die Gewebe des menschlichen Körpers Ultraschallwellen reflektieren können. Jede Komponente des Körpers reflektiert diese Wellen mehr oder weniger stark und jede von ihnen hat ihr eigenes normales Reflexionsvermögen. Bei entzündlichen Prozessen kann sich dies ändern. Anhand dieser Daten ermitteln Ärzte Tumore, Steine, Abszesse, das Vorhandensein von Parasiten in der Leber, Verletzungen des Leberparenchyms. Das Forschungsverfahren ist sehr einfach. Der Patient nimmt eine liegende Position ein. Sie liegt entweder auf der Rückseite oder auf der linken Seite (auf der rechten Körperseite liegend, wird die Untersuchung selten durchgeführt). Der Arzt bringt das Gel auf die Haut im oberen rechten Quadranten des Bauches auf und untersucht den Bereich mit einem Ultraschallsensor.

Plus Ultraschall, dass keine besondere Vorbereitung für den Eingriff erforderlich ist. Es ist vom Patienten nur 3 Tage vor der Studie erforderlich, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die vermehrte Bildung von Gasen hervorrufen (Hülsenfrüchte, Kohl, Soda, dunkles Brot, Trauben). Es wird empfohlen, einen Ultraschall mit leerem Magen durchzuführen, damit die Ergebnisse das tatsächliche Bild der Krankheit genau wiedergeben. Wenn der Patient jedoch kontraindiziert ist, Mahlzeiten auszulassen, wie zum Beispiel bei Diabetes mellitus, dann sollten Sie nicht von den Anweisungen des Arztes abweichen.

Normales Bild des Parenchyms im Ultraschall

Die Rate des Parenchyms wird anhand von Indikatoren für die Größe der Leberlappen, die Abgrenzung ihrer Konturen und Struktur bewertet. Diese Parameter werden mit der Norm verglichen. Der Arzt findet also heraus, welcher Abschnitt der Leber betroffen ist. Wenn eine Person solche Ausmaße hat, ist ihre Leber gesund:

  • die Größe des rechten Lappens beträgt nicht mehr als 12,5 cm;
  • Die Größe des linken Lappens beträgt nicht mehr als 7 cm.
  • der Durchmesser der Pfortader beträgt nicht mehr als 13 mm;
  • allgemeiner Gallengang - nicht mehr als 6–8 mm;
  • die Ränder der Leber - glatt.

Echographische Anzeichen von Pathologien

Die Pathologie kann durch erhöhte Echogenität und heterogene Echodichte angezeigt werden. Solche Anzeichen deuten auf schwere Lebererkrankungen hin: Zirrhose, Hepatitis, Fetthepatose. In diesem Fall ist eine Biopsie der defekten Bereiche des Parenchyms erforderlich. Nur so kann der Arzt die genaue Ursache des Problems feststellen. Wenn Manifestationen einer erhöhten Echogenität mit fokalen Entzündungen kombiniert werden, deutet dies auf einen Abszess, ein Hämatom oder eine Metastasierung in der Leber hin. Solche Prozesse weisen manchmal auf ein Lymphom hin.

Andere diagnostische Methoden

Um adäquate Forschungsergebnisse zu erzielen, reicht es nicht aus, dass der Patient nur eine Ultraschalldiagnose und eine Echographie hat. Die Umfrage sollte umfassend sein und Folgendes umfassen:

  1. allgemeine Tests: Blut, Urin, Kot;
  2. biochemische Blutuntersuchung;
  3. ELISA, PCR, die Antikörper nachweisen können, die gegen Viren, ihre DNA oder RNA resistent sind, und somit die Rolle bei der Entstehung der Krankheit bestätigen.
  4. Tomographie (CT);
  5. Bei Verdacht auf Zirrhose (Leberknorpelbildung in der Leber) wird eine Leberbiopsie mit histologischer Untersuchung eines Fragments der betroffenen Region durchgeführt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Regenerationsfähigkeit

Die Regeneration des Leberparenchyms wird als Reaktion auf den Tod seiner Zellen aktiviert. Regenerierende Zellen enthalten einen großen Vorrat an Glykogen und normalen Organellen. Die Hauptmanifestation von Regenerationsprozessen ist die beschleunigte Teilung der Leberzellen. Dadurch wächst die dünne Leberoberfläche und ersetzt die toten Punkte. Die Gallengänge können auch wiederhergestellt werden. In schweren Fällen, in denen die Leber irreversibel geschädigt ist, benötigt der Patient eine Transplantation.

Behandlung der Veränderung

Die Behandlung zielt darauf ab, die Ursache der Pathologien der Leberstruktur zu identifizieren und diese zu beseitigen. Wenn ein Patient eine Viruserkrankung (Hepatitis) hat, werden ihm antivirale Medikamente ("Viferon", "Alfaferon") verschrieben. Bei Autoimmunkrankheiten soll der Patient Immunsuppressiva ("Azathioprin", "Prednison") trinken. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, um den Zustand des Parenchyms nicht zu verschlimmern. Neben der Hauptbehandlung werden Aminosäuren, Phospholipide und Vitamine verordnet. Phospholipide sind für die beschleunigte Erholung der Zellstruktur, Aminosäuren und Vitamine zur Beseitigung des Mangels an nützlichen Substanzen verantwortlich.

In Verbindung mit den Medikamenten ist immer eine strikte Diät. Scharfe, salzige, gebratene und fetthaltige Lebensmittel sind vollständig von der Ernährung ausgeschlossen. Essen Sie mehr Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen und Kalium sind, um die Leber zu reinigen. Heilen Sie effektiv die Leber und Kräuter, Dekokte, Infusionen. Volksheilmittel, die zur Wiederherstellung der Leber verwendet werden: Kürbissaft mit Honig, Pflaumensaft, Dekokte der Chicorée-Wurzel, Heckenrose, Hafer.

Parenchym der Leber

Die Leber ist eine externe Sekretdrüse. Es befindet sich unter dem Zwerchfell und ist die "Reinigungsbarriere" des gesamten Organismus. Die Hauptfunktion dieses wichtigen Organs besteht darin, als Filter zu dienen. Diese "natürliche Barriere" hilft dabei, all jene Giftgifte zu neutralisieren, die zusammen mit Nahrungsmitteln, Medikamenten und schädlichen Substanzen in den menschlichen Körper gelangen. Daher ist es wichtig, diesem Körper und seinen Komponenten so genau wie möglich zu folgen.

Was ist ein Leberparenchym?

Das Parenchym ist eine aktive Epithelzelle, die bestimmte Funktionen des Parenchymorgans übernimmt. Die Strukturelemente des Leberparenchyms sind außen mit faserigen Bindegewebskapseln bedeckt. Ihre Hauptfunktionen bestehen darin, eine optimale Blutzusammensetzung sicherzustellen und den normalen Gallefluss sicherzustellen.

Es ist immer notwendig, unverzüglich auf eine deutliche Verschlechterung der Gesundheit zu reagieren. Die moderne Medizin bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Diagnose, zur Behandlung und zur wirksamen Hilfe in einem frühen Stadium der Erkrankung.

Typische Leberveränderungen

Bei der Durchführung der Studie kann der Spezialist die wichtigsten typischen Veränderungen des Parenchyms erkennen:

  • Größenanpassung;
  • erhöhte Echogenität;
  • Konturdefinitionsänderung;
  • Änderung des Gefäßmusters;
  • Verletzung der Homogenität der Struktur;
  • fokale, lokale oder diffuse Veränderungen im Lebergewebe.

Manchmal gibt Ihnen sogar ein erfahrener Diagnostiker kein vollständiges Bild vom Zustand Ihrer Organe. Geringfügige Änderungen können schwere Pathologien verdecken. Und manchmal sind die Veränderungen mit zuvor übertragenen Krankheiten verbunden. Für ein vollständiges Krankheitsbild ist eine umfassende Untersuchung, eine MRT-Untersuchung und eine Urin- und Blutuntersuchung erforderlich.

Veränderungen im Parenchym sind ziemlich gefährlich und führen zu Erkrankungen wie Zirrhose, Hepatitis, sklerosierender Cholangitis.

Ursachen für Veränderungen im Parenchym

Die Vermehrung von Fasergewebe (Narbe) kann das Vorhandensein schwerwiegender Pathologien zeigen. Die Gründe können viele sein:

  1. Alkoholismus und Fettleibigkeit verursachen eine Zunahme der Lebergröße. In diesem Fall nimmt die Gewebe-Echogenität stark zu. Dasselbe Bild ist bei Patienten mit Diabetes zu sehen.
  2. Die Anwesenheit von Parasiten kann auch eine diffuse Umwandlung nach sich ziehen.
  3. Bei Leberzirrhose werden multiple Läsionen der Parenchymstellen nachgewiesen, und die Echogenität nimmt ebenfalls zu.
  4. Ein Tumor und eine Zyste verändern die Struktur der Leber, ihre Größe. Diese sind auf dem Ultraschallbildschirm gut sichtbar.
  5. Infektionskrankheiten können das allgemeine Muster des Parenchyms stören, dies hat jedoch keine schwerwiegenden Folgen. Die Leber repariert sich selbst.

Wenn eine Pathologie gefunden wird, muss ein Therapeut oder Hepatologe konsultiert werden. Der Arzt muss eine zusätzliche Untersuchung bestellen.

Drogen profitieren nicht immer. Sie können auch die Gesundheit dieses Körpers erheblich beeinträchtigen.

Hauptsymptome

Ohne klinische Untersuchung ist es immer verfrüht, über offensichtliche Pathologie oder Krankheit zu sprechen. Trotzdem lohnt es sich, die wichtigsten Anzeichen der Krankheit zu beachten:

  1. häufiger "Magenverstimmung". Ändern Sie die Farbe der Fäkalien. Die Farbe kann fast grün oder dunkelbraun sein;
  2. der Farbton des Urins ändert sich in eine gesättigte, dunkelgelbe Farbe;
  3. gelbe Haut und weiße Augen;
  4. Schwere und Schmerz in der "linken Seite";
  5. dicker, übelriechender Schweißgeruch;
  6. ständig "übel" und gefoltertes Sodbrennen;
  7. häufige Hautausschläge;
  8. starke Kopfschmerzen;
  9. dramatischer Gewichtsverlust;
  10. anhaltender bitterer Geschmack im Mund;
  11. Ändern Sie die Farbe der Oberfläche der Zunge. Anwesenheit eines Überfalls;
  12. ständiger Durst
  13. Als Vererbung gilt das Vorhandensein anderer chronischer Krankheiten.

Schweregrad oder schmerzende Schmerzen auf der rechten Seite können auf einen chronischen Entzündungsprozess hinweisen. Normalerweise löste sich der Schmerz ohne klar definierten Ort auf. Wenn der Schmerz stark ist und im rechten Hypochondrium lokalisiert ist, ist dies ein schwerer entzündlicher Prozess oder das Vorhandensein großer Steine ​​in den Gallengängen. Scharfe, "packende" Schmerzen können durch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase hervorgerufen werden.

Es ist zu beachten, dass die schwere Leberpathologie manchmal schmerzlos verläuft. Dann ist es möglich, die Krankheit nur mit einer umfassenden diagnostischen Untersuchung zu bestimmen.

Diagnose

Sehr oft verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten eine Ultraschalldiagnose der Leber. Die Körperstruktur ist im Normalzustand homogen und leicht echogen. Die Blutgefäße und Gallengänge in ihr haben eine höhere Echogenität.

Der Arzt, der Ultraschall ausführt, sieht deutlich die Gänge, Blutgefäße und die Homogenität der Gewebestruktur. Die detektierten diffusen Veränderungen im Parenchym erfordern weitere eingehende Untersuchungen.

Die Ultraschalldiagnostik kann sogar die rudimentären Anzeichen der Erkrankung, die Umwandlung der Leber und das Einsetzen entzündlicher Prozesse aufdecken:

  • Um das Vorhandensein pathologischer Veränderungen zu bestätigen, ist es notwendig, Blut für die Biochemie und allgemeine Analysen zu spenden.
  • MRI-Screening;
  • Röntgen
  • Leberbiopsie;
  • Palpation (Klopfen und Palpation) kann den Prolaps und die Vergrößerung der Leber bestimmen;
  • Der nächste Schritt wird die Ernennung eines Ultraschall- oder Computertomographen sein.

Zusammen mit diesen Untersuchungen müssen Sie Blut spenden. Die folgenden Indikatoren sind charakteristisch für Leberprobleme:

  1. Erhöhte Bilirubinwerte So können Sie Gelbsucht diagnostizieren.
  2. Erhöhter ALT-Wert.
  3. Niedriger Eiweißgehalt im Blut (Albumin).

Zur Prophylaxe wird empfohlen, eine jährliche Hepatitis-Analyse durchzuführen.

Die Radionuklid-Scan-Methode hilft dabei, das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen. Dies erfolgt durch intravenöse Verabreichung von radioaktiven Indikatoren, die durch den Blutstrom in die Leber gelangen. Diese Diagnose hilft bei der Bestimmung der Metastasierung.

Die Angabe der Diagnosemethode wird als Nadelbiopsie bezeichnet. Eine Leberprobe wird für weitere Laboruntersuchungen genommen.

Behandlung und Prävention

Leberprobleme werden häufig von Problemen mit der Gallenblase begleitet. Leider ist dieses Phänomen ziemlich häufig.

Um die Arbeit der Leber und der Gallenblase wiederherzustellen oder zu erleichtern, können Arzneimittel in den folgenden Gruppen ernannt werden:

  1. Choleretikum, erhöht die Sekretion der Galle und verringert deren Viskosität. Dies sind Drogen: Barberin, Liobil, Hologon, Allohol und andere.
  2. Antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis. Zum Beispiel Reaferon.
  3. Tetracyclingruppe von Antibiotika zur Bekämpfung von Mikroben und zur Linderung von Entzündungen der Gallenwege.
  4. Hepatoprotektoren. Wird zur Verschlimmerung von Cholezystitis, Fettabbau, Cholelithiasis, Leberläsionen mit Medikamenten oder toxischen Substanzen verwendet.

Achten Sie auf Ihre Ernährung und überprüfen Sie Ihre Essgewohnheiten. Es ist notwendig, auf den strengen Zeitplan des Essens zu achten und vom Verzehr gebratener, geräucherter, würziger und fettiger Lebensmittel auszuschließen.

Es ist möglich, prophylaktisch Kräuter- oder Mariendistelpulver einzunehmen. Führen Sie mindestens einmal im Jahr einen Ultraschall im Unterleib durch. Dies hilft, das Problem in einem frühen Stadium zu erkennen und rechtzeitig behandelt zu werden.

Sie können auch ein Video über andere diffuse Krankheiten anschauen, einschließlich weiterer Informationen zum Leberparenchym.

Diffuse Veränderungen in der Leber

Die Leber ist das Organ, das lange Zeit keine Krankheit signalisiert. In den meisten Fällen manifestiert sich die Pathologie der Drüse während der Ultraschalldiagnostik. Viele Patienten geraten in Panik, wenn sie mit einer Aufzeichnung von „diffusen Leberveränderungen“ in einer Krankenakte konfrontiert werden, weil sie nicht verstehen, was dies bedeutet. DIP (diffuse Leberveränderungen) ist jedoch keine Diagnose. Diese Aufzeichnung zeigt verschiedene Pathologien im Organ an, die einen ähnlichen Zustand hervorrufen. Verschiedene Studien helfen, sie zu identifizieren.

DIPs können Zirrhose, Hepatitis, sklerosierende Cholangitis usw. signalisieren. Viel hängt vom Grad der Umwandlung des Lebergewebes ab. Geringfügige Veränderungen weisen auf eine Viruserkrankung hin. Bei schweren Abnormalitäten sprechen wir von ernsteren Pathologien. Daher ist es notwendig, eine gründliche Untersuchung durchzuführen, um das Ausmaß der Schädigung der Galle bildenden Drüse zu bestimmen.

Faktoren, die diffuse Veränderungen auslösen

Viele Patienten mit Lebererkrankungen verstehen nicht, was diffuse Leberveränderungen sind. Um zu verstehen, was dieser Begriff bedeutet, muss man in die Anatomie eintauchen.

Die Leber ist ein großes Parenchymorgan, das aus vielen Hepatozyten (Leberzellen) besteht. Die Drüse besteht aus zwei Lappen, die durch Gallengänge und Blutgefäße getrennt sind. Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei DIP nicht um eine spezifische Krankheit, sondern um eine Folge von anormalen Prozessen im Körper. So genannte Veränderung und Erhöhung des Lebergewebes.

Ursachen für diffuse Veränderungen der Drüse:

  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Lange rauchen.
  • Irrationales Essen.
  • Multifunktionsstörungen im Körper, die als Folge von Gen- oder Chromosomenmutationen auftreten.
  • Langfristiger Gebrauch von starken Medikamenten oder antibakteriellen Medikamenten.
  • Stoffwechselerkrankung der Leber
  • Krankheiten viralen Ursprungs.
  • Autoimmunhepatitis.
  • Zirrhose
  • Dramatischer Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder aufgrund von Gelbsucht, Hepatomegalie (vergrößerte Leber) bei einigen Erkrankungen sind anfällig für diffuse Veränderungen.

DIP signalisiert, dass Lebergewebe aufgrund von geringfügigen Erkrankungen oder schweren Pathologien verändert wird. Während der Diagnose wird empfohlen, nicht nur die Leber, sondern auch andere Organe des Gastrointestinaltrakts zu untersuchen, um das Ausmaß der Läsion der Drüse zu bestimmen.

Machen Sie diesen Test und finden Sie heraus, ob Sie Leberprobleme haben.

Symptome

Oft hat DIP einen gelöschten Verlauf, dh es fehlen schwere Symptome. Folgende Anzeichen von diffusen Veränderungen in der Leber sind jedoch erkennbar:

  • Leichte schmerzhafte Empfindungen direkt unter den Rippen.
  • Schweregefühl oder Schmerzen im Unterarm nach rechts.
  • Haut und Schleimhäute sind in einem gelben Farbton lackiert.

Wenn der Patient ähnliche Symptome bemerkt hat, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Um den Grad diffuser Organläsionen zu identifizieren, wird ein Ultraschall durchgeführt. Abweichungen können nicht nur während der Ersterkrankung auftreten, sondern auch als Ergebnis bestimmter abnormaler extrahepatischer Veränderungen. Zum Beispiel Amyloidose (Schädigung der Leber und anderer Organe durch Amyloid). Dadurch wird die Leber-Echostruktur verändert. Gleichzeitig werden die folgenden echographischen Anzeichen beobachtet: Hepatomegalie, erhöhte Echogenität des Organs mit Abschwächung in den entfernten Regionen, die Struktur wird uneinheitlich, das Ultraschallbild hat eine körnige Struktur, das Ziehen der Gefäße wird geglättet.

Pathologie der Leber und der Bauchspeicheldrüse

Das Pankreas ist ein ungepaartes GIT-Organ, das keinen Hohlraum hat. Zwischen diesem Organ und der Leber befinden sich die Gänge, dh bei Störungen der Funktion eines Organs manifestieren sich Störungen des anderen.

Diffuse Veränderungen in beiden Organen können aus folgenden Gründen auftreten:

  • Stoffwechselstörungen.
  • Gefäßpathologie.
  • Infektionen mit akutem oder chronischem Verlauf.

Umfangreiche Schäden an Leber und Pankreas zeigten Gelbfärbung der Haut, Augenschleimhaut, Verdunkelung des Urins, Verfärbung der Fäkalien. Wenn die Funktionsstörung der Galle bildenden Drüse auftritt, Juckreiz der Haut. Dies liegt an der Tatsache, dass viel Galle in das Blut eindringt.

Pankreasgewebe verändert sich als Folge von Ödemen, Entzündungen, Lipomatosen (das Auftreten zahlreicher Lipome im Unterhautgewebe). Dieser Prozess entwickelt sich auch aufgrund der Fibrose im Hintergrund der Entzündungsreaktion und Stoffwechselstörungen.

Leberparenchymläsionen

Normalerweise ist das Parenchymgewebe eine homogene, leicht echogene Struktur. Bei diffusen Läsionen im Parenchym der Drüse bei Ultraschalluntersuchungen im Gewebe treten Gefäße mit Gallengängen auf, deren Dichte erhöht ist. Diffuse Veränderungen des Leberparenchyms können mit schweren Erkrankungen oder leichten Funktionsstörungen der Drüsen einhergehen. Der Schweregrad des hepatischen Gewebeödems hängt davon ab, wie stark die Entzündung ist.

Diffuse Veränderungen im Lebergewebe können sich bei Patienten mit Übergewicht, Leberzirrhose, Diabetes, Alkoholismus, Krebs, Hepatitis und zystischen Formationen entwickeln. Helminthen, Infektionskrankheiten viralen Ursprungs, schlechte Ernährung können anregende Faktoren sein.

Veränderungen im Parenchym des Organs rufen folgende Symptome hervor: Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwäche, bitterer Geschmack im Mund, Stimmungsschwankungen.

Veränderungen in der Leberstruktur

Diffuse Veränderungen in der Leberstruktur können nicht nur bei Funktionsstörungen des Organs auftreten, sondern auch bei Erkrankungen, die nicht mit der Drüse zusammenhängen. Zum Beispiel droht Diabetes mit Störungen des Eiweißstoffwechsels, was zu Ablagerungen in der Leber führt.

In diesem Fall werden Hepatomegalie, diffuse Verdickung der Leber und in tiefen Bällen Gewebe heterogen. Im Ultraschall sieht die heterogene Struktur der Leber aus wie kleine oder große Bereiche mit unterschiedlichen Dichten und anomalen Stoffwechselprodukten (Proteine, Kohlenhydrate).

Diffuse heterogene Läsionen

Heterogenitäten in der Struktur des Organs können durch Verstopfung der Gallenwege, Veränderungen des Bindegewebes in Richtung der Zunahme oder Abnahme, Anhäufung von Schadstoffen in Hepatozyten auftreten.

Die diffuse heterogene Struktur der Leber manifestiert sich in Leberzirrhose, Ansammlung von Calciumsalzen, Verstopfung der Lebervenen, Hepatitis und Stoffwechselstörungen bei Diabetikern oder übergewichtigen Menschen. Dann gibt es in der Leber Beulen, Fibrose entwickelt sich oder die Stärke des Bindegewebes nimmt ab, Stethose (Fetthepatose) manifestiert sich selbst. Weitere Informationen zur Leberdystrophie nach Art der Fetthepatose finden Sie hier

Wie bereits erwähnt, treten pathologische Prozesse aufgrund von Ernährungsfehlern, übermäßigem Konsum von alkoholischen Getränken usw. auf.

Nach einer Ultraschalluntersuchung identifiziert der Arzt die Ursache des DIP und stellt eine genaue Diagnose fest.

In der Regel wird die Galle bildende Drüse von selbst wiederhergestellt, wenn sie jedoch unbehandelt bleibt, kommt es zu schweren Funktionsstörungen.

Diffuser Leberschaden

Durch pathologische Veränderungen in der Leber kommt es zu Organfunktionsstörungen. Am häufigsten treten diese Störungen vor dem Hintergrund einer Lebererkrankung auf.

In der Regel lösen diffuse degenerative Läsionen eine Hepatitis aus. Etwas seltener treten diese Veränderungen nach einer Vergiftung (durch Pilze, Salze und Ester von Salpetersäure usw.), der Verwendung von Halothan (hochaktives Inhalationsmittel für Anästhesie), Atofana (ein Arzneimittel) auf. Die Degeneration des Lebergewebes tritt auch aufgrund von Zirrhose, unangemessener Aufnahme von Diuretika, Hypnotika oder Sedativa auf.

Diffuse Umwandlung der Lebergänge

Die Galle bildende Drüse besteht aus Läppchen, in deren Mitte venöse Gefäße und Gallenwege passieren. Der Hauptzweck der Gallengänge ist das Sammeln von Galle. Ausscheidungskanäle durchziehen die gesamte Drüse, und ihre Enden sind geschlossen.

DIP betrifft das gesamte Organ, einschließlich der Wände der Gallengänge. Wie in den anderen Fällen entsteht dieser Prozess durch die Exposition gegenüber Krankheitserregern, Alkohol, Mangelernährung usw.

Leberschäden bei Cholezystitis

Bei Entzündungen der Gallenblase kommt es häufig zu DIP.

Längere Cholezystitis droht mit einem längeren Entzündungsprozess, der von Zeit zu Zeit verstärkt wird. Die Pathologie ist eine Folge einer anderen Krankheit. Am häufigsten tritt eine Cholezystitis vor dem Hintergrund einer Verletzung der Beweglichkeit der Gallengänge oder von angeborenen Krankheiten auf.

Hepatomegalie und DIP

Die Pathologie, bei der die Leber vergrößert wird, ist die Hepatomegalie. In der Regel kommt es durch Vergiftung mit Toxinen oder Giften zu einer Zunahme des Organs. In diesem Fall wird praktisch alles Lebergewebe diffus transformiert. Infolgedessen ragt der Körper unter den Rippen hervor (normalerweise ist es schwer genug, die Drüse zu fühlen). Wenn der Patient gedrückt wird, verspürt er Schmerzen, was darauf hinweist, dass das Organ sofort behandelt werden muss.

Diffus reaktive Läsionen

Die reaktive Lebertransformation ist eine Pathologie, die als Folge von Erkrankungen der Magen-Darm-Organe, chronischen Erkrankungen beliebiger Organe, längerer Verwendung starker Medikamente, beispielsweise antibakterieller Mittel, entstanden ist. Bei Verletzung der Funktion der Galle bildenden Drüse entwickelt sich eine reaktive Pankreatitis.

Eine solche Schlussfolgerung mit Ultraschall erlaubt es, Tumore, Steine ​​usw. auszuschließen. Außerdem kann der Einsatz von Ultraschall fokale Läsionen der Gewebedichte erkennen.

Diffuse Läsionen sind keine separate Diagnose, sondern ein Grund, sich einer zusätzlichen Diagnose zu unterziehen.

Diffuse fokale Transformation

DIP betrifft die gesamte Galle bildende Drüse. Bei Ultraschalluntersuchungen werden Gewebeschäden auf der gesamten Oberfläche beobachtet. Wenn sich die diffuse fokale Transformation der Leber auf begrenzte Bereiche der Drüse auswirkt, das heißt, mithilfe von Ultraschall können Sie Änderungsherde im gesunden Gewebe erkennen.

Leberpathologie bei Kindern

Bei Neugeborenen wird DIP aufgrund angeborener Krankheiten diagnostiziert. Darüber hinaus können pathologische Prozesse als Folge von Infektionskrankheiten bei der Mutter während der Schwangerschaft auftreten, beispielsweise Hepatitis.

Bei Kindern entwickelt sich DIP nach Einnahme antibakterieller Medikamente. Antibiotika sind sehr toxisch und wirken sich nachteilig auf den fragilen Körper von Patienten der jüngeren Altersgruppe aus.

Bei Verdacht auf DIP bei einem Kind ist eine gründliche Diagnose erforderlich: eine klinische Analyse von Blut und Urin. Bei Bedarf verschreibt der Arzt einen Bluttest für die Biochemie, entnimmt Zellen aus dem Lebergewebe oder führt eine Laparoskopie durch (Low-Impact-Therapie- und Diagnoseverfahren).

Bildet DIP

Die häufigsten geringfügigen diffusen Läsionen des Körpers. Sie treten als Folge leichter Funktionsstörungen der Leber auf. Der Grad der Organschädigung kann mit Ultraschall und zusätzlichen Diagnoseverfahren bestimmt werden.

Moderate diffuse Veränderungen in der Leber entwickeln sich als Folge von Intoxikationen, schlechter Ernährung, Infektionen viralen Ursprungs usw. Wenn bei einem Patienten eine Pathologie diagnostiziert wird, wird empfohlen, dass der Patient die Ernährung anpasst. Bei Viruserkrankungen werden antivirale Medikamente verschrieben. Befindet sich der Patient in einem ernsthaften Zustand, wird er ins Krankenhaus gebracht. Wenn die Arbeit der Drüse durch alkoholische Getränke oder synthetische Substanzen gestört ist, wird eine Plasmapherese durchgeführt (Blutreinigung). Bei mäßig diffusen Organschäden wird empfohlen, Multivitaminpräparate einzunehmen, um die Immunität zu erhöhen.

Wenn diffuse Veränderungen ausgeprägt sind, schwillt das Leberparenchym dramatisch an. Ähnliche Veränderungen treten vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, Fetthepatose, chronischer Hepatitis, Zirrhose und Drüsenkrebs auf. Darüber hinaus steigt die Wahrscheinlichkeit einer Pathologie mit Helminthiasis, Viruserkrankungen, Unterernährung und Alkoholismus. Die Behandlung wird nach vollständiger Diagnose und Identifizierung der DIP-Ursachen verschrieben.

Diagnosetests

Es ist möglich, die Veränderung der Struktur der Stopfbuchse mittels Ultraschall mit Ultraschall zu erfassen. Um die Ursache der Pathologie zu ermitteln, wird jedoch empfohlen, zusätzliche Studien durchzuführen: Blut, Urin, Biopsie (Gewebeentnahme), Laparoskopie, CT (Computertomographie).

Ultraschall wird jedoch als die am besten zugängliche und effektivste Methode zum Erkennen von DIP angesehen. Während des Studiums müssen Sie auf die echographischen Zeichen achten. Auf diese Weise kann das Ausmaß der Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenwege beurteilt werden.

  • Erhöhen Sie die Dichte der Leber.
  • Ödem
  • Erhöhtes Hepatozytenvolumen.
  • Heterogenitäts-Echostruktur.
  • Die Ansammlung von Fettzellen in der Leber.
  • Die Ansammlung von Bindegewebe.
  • Ersatz von normalem Leberfasergewebe.
  • Akkumulation von Austauschprodukten.
  • Wurmlöcher
  • Blutungen
  • Atypische Ausbildung.

Zonen mit diffusen Veränderungen der Drüse reagieren mit erhöhter, verminderter oder intensiver Echogenität.

Behandlungsmethoden

Eine diffuse Lebererkrankung tritt aufgrund einer eingeschränkten Funktionalität der Leber oder anderer Organe des Gallensystems auf. In der Tat hat jede Krankheit, die eine Person erlitten hat, einen negativen Effekt auf die Galle bildende Drüse, was geringfügige oder mäßige diffuse Läsionen verursacht. In jedem Fall wird die Behandlung diffuser Veränderungen in der Leber nur durchgeführt, wenn die Ursache der pathologischen Prozesse ermittelt wird.

Zunächst muss der Patient das Menü anpassen, mit dem Rauchen aufhören, alkoholischen Getränken. Wenn sich diffuse Veränderungen im Leberparenchym als Folge eines schlechten Lebensstils manifestieren, sollte Diät Nr. 5 befolgt werden.

Im Rahmen der komplexen Therapie können Sie Volksheilmittel verwenden: Chicorée-Dekokt, Pflaumensaft, Kürbis mit Honig und Kräuterextrakte. Die gebräuchlichste Behandlung ist die Mariendistel und die Wurzel des Muskels. Mischen Sie zur Zubereitung der Brühe 30 g trockene Zutaten und gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. Nach dem Abkühlen wird es filtriert und in der vom Arzt angegebenen Dosierung aufgenommen. Für 4 Wochen wird empfohlen, morgens 25 ml Olivenöl oder Kürbis auf nüchternen Magen zu verwenden.

Diätetische Lebensmittel helfen, die Leberfunktion wiederherzustellen und die Verdauung zu normalisieren. Der Patient sollte den Körper mit Proteinen und Kohlenhydraten in der erforderlichen Dosierung sättigen und die Fettmenge reduzieren. Es wird empfohlen, warme Speisen und Getränke zu sich zu nehmen. Durch Befolgung dieser Regeln verbessert der Patient sein Wohlbefinden und beschleunigt die Genesung.

Diät Nummer 5 beinhaltet die folgenden Nahrungsmittel, Speisen und Getränke:

  • Liebling
  • Gebäck von gestern (Schwarzbrot ist besser);
  • Beeren und Früchte (keine sauren Sorten);
  • Gelee aus frisch gepresstem Saft;
  • schwacher Tee oder Kaffee mit Zusatz von fettfreier Milch;
  • Abkochung der Hüften;
  • frisches Gemüse, Obst, Beeren;
  • Gemüse, roh, gekocht, gedünstet oder gebacken;
  • Omelette aus Eiweiß, gekochtes weich gekochtes Ei (nicht mehr als 1 Eigelb pro Tag);
  • Suppen auf Basis von Gemüsebrühe oder magerem Fleisch;
  • fermentierte Milchprodukte (geringer Fettgehalt);
  • diätetisches Fleisch (Truthahn, Kalbfleisch, Hähnchen, Kaninchen usw.);
  • Brühwürste.

Mit DIP sollten folgende Produkte aus dem Menü ausgeschlossen werden:

  • frittierte Speisen (Gans, Ente, Fisch, Kuchen, Eier);
  • Leber, Nieren, Lunge, Gehirn usw.;
  • Brühe mit Pilzen, fettem Fleisch, Fisch;
  • frisches Gebäck;
  • okroshka;
  • fermentierte Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
  • fettiges, würziges Essen;
  • geräucherte und konservierte Produkte;
  • Kuchen und Torten mit Sahne, Bonbons, Schokolade, Eiscreme;
  • Frühlingszwiebeln, Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Pilze;
  • Wurst

Darüber hinaus sollten Sie auf alkoholische und starke Tonic-Getränke (Kaffee, Tee, Limonade) verzichten.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

DIP provozieren verschiedene Faktoren: Um dies zu verhindern, ist es notwendig, sich regelmäßig einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen, keinen Kontakt mit Giftstoffen herzustellen, richtig zu essen, körperlich aktiv zu sein und schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Es ist wichtig, Krankheiten rechtzeitig zu behandeln, um zu verhindern, dass sie chronisch werden.

Die Prognose für DIP hängt von dem Grund ab, der sie provoziert hat. Wenn sich die Leberstruktur aufgrund von Fehlern in der Ernährung, Alkoholismus oder Rauchen verändert hat, ist die Prognose günstig, wenn eine Person ihren Lebensstil ändert.

In anderen Fällen hängt alles von der zugrunde liegenden Pathologie, dem Grad der Schädigung der Drüse und dem Allgemeinzustand des Patienten ab.

Daher sind DIPs das Ergebnis anderer Krankheiten oder einer schlechten Lebensweise. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen Sie auf Ihre Gesundheit achten und Ihren Arzt konsultieren, wenn charakteristische Symptome auftreten. Nur eine rechtzeitige und ordnungsgemäße Behandlung garantiert die Genesung.

Was ist ein Leberparenchym? Dichte, Struktur und Veränderung des Parenchyms

Der menschliche Körper ist nicht in der Lage, Toxine und Gifte zu neutralisieren. Nur die Leber kann diese Aufgabe bewältigen. Die ständige negative Wirkung dieser Substanzen zerstört jedoch allmählich die Struktur des Körpers, wodurch sie sich im ganzen Körper ausbreiten. Deshalb sind das Leberparenchym und sein Zustand von großer Bedeutung für die menschliche Gesundheit.

Leberstruktur

Die Lage der Leber liegt auf dem rechten Hypochondrium im Oberbauch. Die Struktur des Körpers wird durch das Parenchym dargestellt, d.h. Tuch. Es besteht aus prismenförmigen Läppchen. Zwischen ihnen befinden sich die Gallengänge, Blutgefäße und eine Zwischensubstanz.

Eine solche Struktur wird als optimal angesehen, da sie allen Leberzellen Blut zuführt. Der Durchmesser einer Scheibe beträgt 0,7 bis 2 mm. Insgesamt befinden sich bis zu 1 Million davon im Parenchym.

Die Funktionen der Leber umfassen:

  • Synthese und Ausgabe der Galle durch die Gänge (Sekretionsfunktion);
  • die Bildung und Ausscheidung von Glucose, Lipoproteinen, Globulin, Prothrombin, Albumin, Fibrinogen usw.;
  • Normalisierung der Stoffwechselprozesse von Aminosäuren, Eiweiß, Kohlenhydraten, Hormonen, Fetten und Vitaminen.

Neutralisierende Toxine sind die primäre und wichtigste Funktion der Leber. Verantwortlich für diesen Prozess sind Kupffer-Zellen, die Schadstoffe an den Darm binden und ausscheiden.

Der Körper sorgt auch für die Verarbeitung und Absorption von Steroiden und Medikamenten, um den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten und nützliche Substanzen anzusammeln.

Arten von Änderungen

Was sind diese „Pathologien des Parenchyms“ und wie erscheinen sie? Wie unterscheiden sie sich und warum entstehen sie überhaupt? Im Lebergewebe können verschiedene Arten von Veränderungen auftreten: in Dichte, Form und Zusammensetzung.

Diese Abweichungen sind in folgende Typen unterteilt:

  • Diffus - Änderungen im gesamten Parenchym.
  • Lokal - Beschädigung eines Teils des Parenchyms.
  • Fokalsiegel oder eine kleine Läsion.

Fokusänderungen

Es ist möglich, fokale Störungen in einem Leberparenchym mittels einer Echographie aufzudecken. Als Ergebnis dieser Prozedur wird die Dichte des Parenchyms und der Läsionen bestimmt, die in Bereiche mit schwacher, gemischter, starker Echostruktur oder deren völliger Abwesenheit unterteilt ist.

Fokale Läsionen können mehrere, zusammenführende und einzelne sein. Wenn sich der Zustand des Patienten verschlechtert, werden Änderungen in der Echogenität des betroffenen Bereichs beobachtet.

Mit der Echographie können Sie auch die Entwicklung mehrerer oder einzelner Fälle von Verkalkung im Parenchym bestimmen, d. H. Dichtungen. Bei Kindern treten sie seltener auf als bei Erwachsenen.

Die folgenden Beschwerden tragen gewöhnlich dazu bei:

Die Läsionen, deren Echostruktur nicht identifiziert wurde, sind parenchymale Zysten. Mit einem Echogramm können sie nur bei einem Durchmesser von 3 bis 5 mm bestimmt werden. Die zystoiden Formationen sind in verschiedene Arten unterteilt, die sich in der Ursache ihrer Entwicklung (erworben oder angeboren) und in der Erscheinungsform (parasitär, nicht parasitär, falsch und wahr) unterscheiden.

Diffuser Typ

Diffuse Veränderungen sind akute und chronische Hepatitis, Zirrhose, Fettansammlung und andere krankheitsbedingte strukturelle Störungen. Bei Hepatitis beim Menschen nimmt die Größe der Leber zu, ihre Struktur bleibt jedoch unverändert.

Verletzungen der Oberfläche des Parenchyms treten auf, wenn die Entzündung zu wachsen beginnt. In diesem Fall verdickt sich die dünne Leberwand. Bei der Durchführung einer Echographie wird eine geringe Echogenität des Organs festgestellt, umgekehrt jedoch eine erhöhte Schallleitung.

Bei Hepatitis verursacht eine nicht ausgeprägte Parenchymentzündung ein heterogenes Maß an Echogenität. Wenn bei einem Patienten eine Zirrhose diagnostiziert wird, beginnen die Läsionen mit gestörter Echogenität in zunehmendem Maße zuzunehmen, da die homogene Struktur der Leber schnell zusammenbricht.

Die Parameter solcher Herde können 0,5 bis 2 cm betragen.Die Struktur des Parenchyms wird infolge von Stoffwechselstörungen, Gallenstauung und Fettwiedergeburten heterogen.

Symptome der Veränderung

Bei der Niederlage des Leberparenchyms treten am häufigsten folgende Symptome auf:

  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Schwäche;
  • Übelkeit;
  • Kopfschmerzen;
  • Gelbsucht;
  • Schmerzen im rechten Hypochondrium.

Wenn eines oder mehrere der oben genannten Symptome auftreten, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, um deren Ursache zu ermitteln und eine geeignete Behandlung zu verschreiben.

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wird zunächst ein Ultraschall durchgeführt. Mit diesem Verfahren können Läsionen in der Leberstruktur erkannt werden. Eine kleine diffuse Pathologie kann eine Folge von Unterernährung oder kürzlich übertragenen Viruserkrankungen sein. Sie sind nicht gefährlich für den menschlichen Körper. Große Veränderungen im Parenchym sind jedoch auf ernste Gesundheitsprobleme zurückzuführen.

Bei Verletzungen des Parenchyms entwickelt der Patient zuerst Gelbsucht. Es ist typisch für sie:

  • das Auftreten von Juckreiz und Entzündungen auf der Haut;
  • das Auftreten einer gelben Färbung der Augensklera, der Haut und der Schleimhaut des Gaumens;
  • Schmerzen in den Gelenken und Muskeln;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • dunkle Farbe des Urins und heller Kotton;
  • hohe Körpertemperatur

Bei fokalen Veränderungen treten auch Zysten und Verkalkungen in der Leber auf. Eine diffuse Abnahme der Dichte ist ein Zeichen für eine Zirrhose.

Ursachen für Veränderungen im Parenchym

Die häufigste Ursache für Abnormalitäten in den Leberzellen sind Alkoholmissbrauch, Virusinfektionen und Komplikationen bei anderen Lebererkrankungen. Wenn eine Person Gelbsucht hat, sollte sie die Ursachen ermitteln. Sie entsteht dadurch, dass Hepatozyten ihre Funktionen nicht mehr richtig ausführen.

Bei Entzündungen oder Schäden an der Leber können sie ihren Hauptzweck nicht erfüllen - indirektes Bilirubin in eine gerade Linie umzuwandeln. Dieses Enzym reichert sich im Blut an und führt zu Gelbsucht. Diese Pathologie kann auch vor dem Hintergrund der Gallenstauung auftreten.

Abweichungen im Leberparenchym treten meist aus folgenden Gründen auf:

  • Sepsis durch Sauerstoffmangel in den Zellen;
  • virale parenchymale Hepatitis;
  • Vergiftung und Alkoholvergiftung;
  • Autoimmunhepatitis.

Pathologische Diagnosemethoden

Eine der ersten Methoden zur Diagnose der Leber bei Verdacht auf Parenchymveränderungen ist der Ultraschall. Es kann zur Erkennung von Abszessen, Zahnstein, Neoplasmen, Organverletzungen und Infektionen mit Parasiten verwendet werden.

Das Verfahren ist einfach durchzuführen und erfordert keine ernsthaften Vorbereitungen. Der Patient sollte nur 3 Tage vor den Ultraschallprodukten, die Gasbildung verursachen, nicht essen. Bei Durchführung dieser Studie mit leerem Magen können genauere Informationen erhalten werden.

Für die Leberlappen werden die Grundnormen für Größe, Struktur und Klarheit des Ultraschallbildes festgelegt. Wenn sie sich ändern, können Sie das exakte Segment der angeschlagenen Orgel identifizieren.

Die durch Ultraschall aufgedeckte heterogene Echodichte und erhöhte Echogenität sind Anzeichen irgendeiner Art von Krankheit. Dies kann beispielsweise Hepatitis, Leberzirrhose oder Fetthepatose sein. Wenn diese Veränderungen festgestellt werden, wird eine Biopsie der betroffenen Leberabschnitte durchgeführt. Dies bestimmt die genaue Ursache der Pathologie.

Wenn der Patient zusammen mit der erhöhten Echogenität des Parenchyms auch eine Entzündung hat, können wir über das Auftreten von Metastasen in der Leber, Hämatomen oder Abszessen sprechen.

Andere Möglichkeiten, die Diagnose festzustellen

Andere Methoden werden auch zur Diagnose einer Lebererkrankung verwendet, um ein genaueres Bild der Veränderungen zu erhalten:

  • komplettes Blutbild, Kot und Urin;
  • biochemischer Bluttest;
  • CT-Scan;
  • ELISA.

Therapie

Die Behandlung von Veränderungen des Leberparenchyms besteht darin, die Ursachen ihres Auftretens und die weitere Beseitigung zu ermitteln. Wenn ein Patient virale Infektionen hat, werden ihm antivirale Mittel und bei Autoimmunkrankheiten Immunsuppressiva verschrieben.

Dem Patienten ist es strengstens untersagt, Alkohol zu erhalten. Die Haupttherapie wird mit der Einnahme von Vitaminen, Aminosäuren und Phospholipiden kombiniert. Ein weiterer Bestandteil der Behandlung ist eine Diät, die die Verwendung von fettigen, frittierten, salzigen und würzigen Gerichten ausschließt.

Parenchym sind Epithelzellen in den Schleifen des Bindegewebes der Leber und der Nieren.

Der Begriff Parenchym wird von Spezialisten in verschiedenen Bereichen auf eigene Art verstanden. Biologen haben ein loses inneres Gewebe von Pflanzen, das die Stämme und Stängel füllt. In der Medizin ist das Parenchym die funktionell aktiven Epithelzellen, die die Grundlage der Drüsenorgane bilden. Der Zustand der Nieren wird durch die Dicke des Parenchyms bestimmt, in der Leber verdickt sie sich, wenn das Organ gestört ist.

Parenchym und seine Funktionen

Wenn aus dem Griechischen übersetzt, ist das Parenchym die Masse, die den Raum ausfüllt. Es reicht aus, irgendeine Pflanze zu nehmen. In den Stängeln befindet sich eine dichte äußere Hülle, die Rinde und ein lockerer Kern, entlang der Feuchtigkeit mit Nährstoffen steigt, Stickstoff, Kohlensäure und andere Substanzen, die von Pflanzen nicht benötigt werden.

Eine ähnliche Struktur, aber vielfältiger, haben innere Drüsen. Das Stroma ist ein äußeres dichtes Gewebe, es besteht in allen Organen aus identischen Zellen. Das Parenchym unter ihm sieht vor seinem Hintergrund locker aus und hat in jedem Organ seine eigenen Funktionen und Bedeutungen. Nur in der Milz sind die hämatopoetischen Zellen von Parenchym und Stroma gleich. Das Bügeleisen hat eigentlich keine feste Schutzhülle.

Was ist ein Parenchym? Ein Gewebe, dessen Zellen die Hauptfunktionen eines Organs erfüllen - die Drüse. Unter dem Mikroskop können Sie sehen, dass jede Zelle von kleinen Kapillaren umgeben ist. Durch sie werden die notwendigen Substanzen für die Verarbeitung aufgenommen, und der Sauerstoff, die Aminosäuren und Mineralien, die für den Körper nützlich sind, werden durch die Blutgefäße geleitet.

Die Parenchymzellen in den Organen machen verschiedene Teile des Gesamtvolumens des Organs aus. Die größte Anzahl von Zellen in den Drüsen:

  • Milz;
  • Leber;
  • Nieren;
  • Prostata;
  • die Eierstöcke;
  • Lungen;
  • Bauchspeicheldrüse

Diese Organe werden in der Medizin als parenchymatös bezeichnet, da die meisten Gewebe in ihnen durch das Parenchym dargestellt werden.

Betrachtet man die Drüsenorgane mit starker Vergrößerung, so wird man sehen, wie sich die Trabekel, die dichten Brücken, die sie in Sektoren teilen, die Knoten vom äußeren Stroma wegbewegen. Der Raum in den Knoten füllt das lose Gewebe - das Parenchym.

Es ist unmöglich, Parenchymzellen aus verschiedenen Organen dieselbe Beschreibung zu geben. Es hat gemeinsame Merkmale:

  • fest mit dem Stroma verbunden;
  • locker;
  • umgeben von einer großen Anzahl von Schiffen.

In der Milz produziert es Blut, in den Lungen ernährt es sich mit Sauerstoff, in den Nieren nimmt es die Lymphe, Salze und Toxine, schafft Urin. Es repräsentiert verschiedene Stoffarten:

  • epithelial;
  • hämatopoietisch;
  • Nervenzellen.

Das Epithel füllt die Leber vollständig aus. In den Nieren befindet sich eine Schicht von 11 - 25 mm unter der Schale, die den Raum zwischen den Glomeruli, Bechern, ausfüllt.

Das hämatopoetische Parenchym befindet sich in der Milz, fast ausschließlich aus einem Organ. Aus den Nervenzellen entstehen Knoten des Nervensystems.

Pathologie des Parenchyms

Im menschlichen Körper treten die am häufigsten schmerzhaften Veränderungen im Parenchym auf:

  • die Leber;
  • die Nieren;
  • Schilddrüse;
  • Prostata

Veränderungen im Parenchym sind keine eigenständige Krankheit. Dies ist eine Folge der bereits im Körper aufgetretenen Pathologie.

In den Nieren und der Leber treten am häufigsten auf:

  • Schwellung;
  • Gewebsdiffusion;
  • reaktive Änderungen;
  • Nierenamyloidose;
  • Salzansammlung - Kalzinieren;
  • Ausdünnung;
  • Zyste

Gutartige Tumore werden als Adenom, Onkozytom, Angimiliom diagnostiziert. Sie haben im Anfangsstadium keine Symptome sowie Krebs. Regelmäßige Röntgenaufnahmen zeigen keine Veränderung der Gewebe. Nur in der Leber dringen die Strahlen schlechter ein, wenn das Gewebe verdichtet ist.

Die Diffusion des Parenchyms beruht auf Virusinfektionen, Abnormalitäten in den Leberorganen, dem endokrinen System. Diffusion tritt vor dem Hintergrund von Krankheiten auf:

  • Pankreatitis;
  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • Urolithiasis;
  • Fettinfiltration;
  • Bildung von Nierensteinen;
  • Diabetes

Die Ursache der Diffusion - Ausdünnung der Schicht in den Nieren ist das Alter. Nach 55 Jahren für Menschen ist die Größe des Parenchyms von 11 mm die Norm.

Amyloidose tritt in der Niere unter Verletzung des Protein-Kohlenstoff-Stoffwechsels auf. In den Geweben hinterlegte Proteine ​​der Amyloidgruppe. Seine Anhäufung verursacht Nierenversagen, den Tod von Nephronen - den funktionierenden Zellen der Nieren - und deren Ersatz durch Bindegewebe.

Reaktive Gewebeveränderungen werden oft von Schmerzen begleitet. Sie treten als Folge einer Entzündung auf und können mit einem Anstieg des Blutzuckerspiegels und Dyspepsie einhergehen - Abnormalitäten bei der Arbeit des Magens, langsame Verdauung der Nahrung.

Calcium - die Ansammlung in den Nieren, die Blase der Calciumsalze. Die Pathologie erscheint als Folge akuter Formen der Krankheit:

Äußere Symptome sind Sand im Urin, Schwellungen und Rückenschmerzen. Bei Frauen tritt häufig eine Blasenentzündung auf.

Ausdünnen - Trocknen, Reduzieren der Nieren und der Leber tritt auf, wenn der Körper mit Drogen berauscht ist. Dies ist normalerweise das Ergebnis einer Überdosierung oder einer unsachgemäßen therapeutischen Behandlung. Die Kompression des Organs kann aufgrund einer früheren Infektionskrankheit auftreten.

Die Zyste ist ein gutartiges Wachstum, ein Auswuchs eines dünnen Gewebes mit seröser Flüssigkeit im Inneren.

Erforschung und Behandlung des Nieren- und Leberparenchyms

Normale Röntgenstrahlen können keine Veränderungen im Parenchym im Bild anzeigen. Es bezeichnet nur den Umriss des Organs und das dichte Gewebe des Skeletts. Bei der Durchleuchtung wird ein Kontrastmittel verwendet. Es wird in ein Blutgefäß gespritzt, kurz bevor es in die Niere eintritt oder vom Patienten getrunken wird. Nach einer bestimmten Zeit, wenn die Zusammensetzung die Niere erreicht, werden Bilder aufgenommen und die Dynamik der Nieren wird auf dem Bildschirm beobachtet.

Kontrast wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen, reflektiert die Röntgenstrahlen. Dadurch sind die Abmessungen des Beckens, der Pfannen, der Parenchymdicke sowie Abweichungen in Form und Größe im Bild deutlich zu erkennen.

Der Mangel an Durchleuchtung in einer hohen Strahlendosis. Derzeit wird es selten verwendet, da es andere sichere Diagnosemethoden gibt:

Bei der Untersuchung der Nieren und der Leber werden eine Veränderung der Echogenität des Parenchyms, eine Änderung der Gewebedichte, die Entstehung von Lakunen und Tumoren darin aufgezeichnet. Da diese Veränderungen eine Folge sind, ist es notwendig, den Patienten zu untersuchen und die Ursache der Pathologie zu ermitteln.

Veränderungen im Parenchym werden durch andere Krankheiten verursacht. Meist werden sie vom Virus provoziert. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben, sparsame Ernährung, Stressabbau oder Ruhe in einem Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt wird der Patient untersucht, die Lokalisation der Entzündung bestimmen, die Virusinfektion.

Nach Klärung der Diagnose wird die Behandlung der erkannten Erkrankung durchgeführt. Zellen des Parenchyms sind zur Regeneration, zur Selbstheilung befähigt. In den meisten Fällen werden sie nach Beseitigung der Ursache der Pathologie wieder normalisiert.

Maligne Tumoren erfordern einen sofortigen chirurgischen Eingriff. Die Chemotherapie und gegebenenfalls die Operation wird in der Onkologie durchgeführt.

Lebergewebe erholen sich langsam bei intensiver Pflege. Nach Beseitigung des Fokus der Viruserkrankung wird eine langfristige Rehabilitationstherapie des Leberparenchyms durchgeführt. Es beinhaltet eine Diät, die scharfe Speisen, Gewürze und tierisches Eiweiß ausschließt.

Eine der Ursachen für die Zerstörung des Gewebes ist der Leberegel. Es infiziert den Körper, dringt in die Gallengänge ein, trinkt Blut und führt den Verlauf in den Geweben der Leber durch. Die restorative Anthelminthika-Therapie umfasst Arzneimittel, die das Immunsystem stärken, Kräuter.