Lebensweise mit der Gerba

Symptome

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Gruppe von Erkrankungen mit primären Motilitätsstörungen. Dieser Begriff bezieht sich auf alle Fälle des pathologischen Rückflusses des sauren Inhalts des Magens in die Speiseröhre mit einem pH-Wertabfall im Lumen der Speiseröhre unter 4,0 (normal 5,5-7).

Bei der primären Vorbeugung und Behandlung dieser Erkrankung spielt die richtige Ernährung sowie eine Änderung des Lebensstils des Patienten eine wesentliche Rolle.

Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils bei Patienten mit GERD:

  • Hör auf zu rauchen.
  • Normalisieren Sie das Körpergewicht mit seinem Übermaß.
  • Vermeiden Sie Belastungen der Bauchmuskulatur. Vermeiden Sie Arbeiten im Zusammenhang mit Neigungen und Gewichtheben.
  • Weigerung, enge Kleidung, enge Gürtel oder Gürtel zu tragen.
  • Schlafen auf einem Bett, dessen Kopfende um 10 bis 15 cm angehoben ist (insbesondere wenn die Symptome nachts auftreten).
  • Kontrollmedikamente, die die Peristaltik der Speiseröhre und die Funktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre hemmen können:
    • Nitrate
    • Beta-Blocker.
    • Progesteron
    • Anticholinergika.
    • Antidepressiva
    • Kalziumantagonisten.
  • Medikamente, die die Schleimhaut der Speiseröhre beschädigen:
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
    • Kaliumzubereitungen.
  • Normalisieren Sie den Stuhl.

Empfehlungen zur Ernährung von Patienten mit GERD:

  • Überessen und Snacks vor dem Schlafengehen ausschließen. Die letzte Mahlzeit spätestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  • Legen Sie sich nach einer Mahlzeit nicht für 2 Stunden hin.
  • Essen Sie 3-4 mal am Tag in kleinen Portionen.
  • Hör auf Alkohol zu trinken.
  • Aus der Diät von würzigen, warmen und sehr kalten Speisen ausschließen, die die Ösophagusschleimhaut schädigen.
  • Ausgeschlossen sind kohlensäurehaltige Getränke, die den intragastrischen Druck erhöhen und dadurch den gastroösophagealen Reflux fördern.
  • Beseitigen oder reduzieren Sie die Aufnahme von Fetten, die die motorische Aktivität des Magens hemmen.
  • Beschränken oder beseitigen Sie die Verwendung von Produkten, die die Hypotonie des unteren Ösophagussphinkters fördern - Kaffee, Schokolade, Frühlingszwiebeln und Knoblauch, Tomaten und Zitrusfrüchte.

Übergewichtige Patienten, die Rauchen und Alkoholmissbrauch missbrauchen, sowie diejenigen, die die Empfehlungen zu Änderungen der Ernährung und des Lebensstils nicht befolgen, haben einen anhaltenden und schweren Krankheitsverlauf.

Für Patienten mit GER gibt es keine spezielle Diät. Vielleicht die Verwendung von Diät Nummer 1.

Empfohlene Produkte und Gerichte Diät Nr. 1

  • Brotweizen aus Mehl der höchsten Qualität von gestern oder getrocknetem Gebäck; Roggenbrot sowie frisches Brot, Gebäck und Blätterteigprodukte sind ausgeschlossen.
  • Suppen auf Gemüsebouillon aus gestampften und gut gekochten Cerealien, Milch, Gemüsesuppen, gewürzt mit Butter, Eimilchmischung, Sahne; Fleisch- und Fischbrühen, Pilze und starke Gemüsebrühen, Kohlsuppe, Borschtsch, Okroschka sind ausgeschlossen.
  • Fleischgerichte - Dampf und gekocht aus Rindfleisch, junges mageres Lamm, scharfkantiges Schweinefleisch, Huhn, Truthahn; Fett- und Schnurarten von Fleisch, Geflügel, Ente, Gans, Fleischkonserven und geräucherten Lebensmitteln sind ausgeschlossen.
  • Fischgerichte sind normalerweise fettarm, ohne Haut, in Stücken oder in Form von Koteletts; Kochen Sie auf Wasser oder Dampf.
  • Milchprodukte - Milch, Sahne, saurer Kefir, Joghurt, Hüttenkäse in Form von Soufflé, Lazy Knödel, Pudding; Milchprodukte mit hohem Säuregehalt sind ausgeschlossen.
  • Haferbrei aus Grieß, Buchweizengrütze, Reis, auf Wasser gekocht, Milch, halbviskos, püriert; ausgenommen Hirse, Gerste und Gerste Getreide, Hülsenfrüchte, Teigwaren.
  • Gemüse - Kartoffeln, Karotten, Rüben, Blumenkohl, in Wasser oder Dampf gekocht, in Form von Souffle, Kartoffelpüree, Dampfpudding.
  • Snacks - ein Salat aus gekochtem Gemüse, gekochte Zunge, Wurst, Arzt, Milchprodukte, Diätfisch, Fischfond auf Gemüsebrühe.
  • Süßspeisen - Fruchtpüree, Gelee, Gelee, Kompott, Zucker, Honig.
  • Getränke - ein schwacher Tee mit Milch, Sahne, süßen Säften aus Früchten und Beeren.
  • Fette - cremiges und raffiniertes Sonnenblumenöl, das zu den Gerichten hinzugefügt wird.

Ausgeschlossene Lebensmittel und Diätgerichte Nummer 1

Zwei Gruppen von Lebensmitteln sollten von Ihrer Ernährung ausgeschlossen werden.

Produkte, die Schmerzen verursachen oder verstärken. Dazu gehören: Getränke - starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke; Tomaten

Produkte, die die Sekretion von Magen und Darm stark anregen. Dazu gehören: konzentrierte Fleisch- und Fischbrühe, Auskochen von Pilzen; gebratene Nahrungsmittel; Fleisch und Fisch im eigenen Saft geschmort; Fleisch-, Fisch-, Tomaten- und Pilzsaucen; gesalzener oder geräucherter Fisch und Fleischprodukte; Dosenfleisch und Fisch; gesalzenes, eingelegtes Gemüse und Obst; Gewürze und Gewürze (Senf, Meerrettich).

Darüber hinaus sind Folgendes ausgeschlossen: Roggen und frisches Brot, Backwaren; Milchprodukte mit hohem Säuregehalt; Hirse, Gerste, Gerste und Maisgrieß, Hülsenfrüchte; Weißkohl, Rettich, Sauerampfer, Zwiebeln, Gurken; gesalzenes, eingelegtes und eingelegtes Gemüse, Pilze; saure und faserreiche Früchte und Beeren.

Es ist notwendig, sich auf die Gefühle des Patienten zu konzentrieren. Wenn der Patient beim Essen eines bestimmten Produkts Unwohlsein in der Magengegend und insbesondere Sodbrennen verspürt, sollte dieses Produkt aufgegeben werden.

Beispielmenü 1 für eine Woche

  • Erstes Frühstück: weich gekochtes Ei, Reismilchbrei, Tee mit Milch.
  • Das zweite Frühstück: frischer nicht saurer Hüttenkäse, Hagebuttenbouillon.
  • Mittagessen: Milch-Haferflocken-Suppe, Dampf-Frikadellen mit Karottenpüree, Fruchtmousse.
  • Snack: Abkochung von Hüften, Crackern.
  • Abendessen: gekochter Fisch, unter Milchsauce gebacken, Kartoffelpüree, Tee mit Milch.
  • Für die Nacht: Milch.

  • Erstes Frühstück: Dampfomelett, bröckeliger Buchweizenbrei, Tee mit Milch.
  • Das zweite Frühstück: Bratapfel mit Zucker.
  • Mittagessen: Reismilchsuppe, Dampfsauce mit Kartoffelpüree, Apfelgelee.
  • Mittagessen: Abkochen von Weizenkleie mit Zucker und Crackern.
  • Abendessen: Dampfkäse-Souffle, Fruchtgelee.
  • Für die Nacht: Sahne.

  • Erstes Frühstück: gekochtes Ei, Milchgrießbrei, Kissel.
  • Zweites Frühstück: Hüttenkäsepudding.
  • Mittagessen: vegetarische Kartoffelsuppe, gekochtes Fleisch, gebacken unter Bechamelsauce, gekochte Karotten, gedünstetes Kompott.
  • Snack: Abkochung von Hüften, magere Brötchen.
  • Abendessen: gekochter Fisch, gebacken mit Milchsauce, Karottenapfelrolle, Tee mit Milch.
  • Für die Nacht: Milch.

  • Erstes Frühstück: faule Knödel mit saurer Sahne, Haferbrei, Kompott.
  • Das zweite Frühstück: frischer nicht saurer Hüttenkäse, Hagebuttenbouillon.
  • Mittagessen: Milchsuppe mit Fadennudeln, Putenfleischknödel mit Beilage aus gekochtem Blumenkohl, schwacher Tee mit Milch.
  • Snack: eine Abkochung von Weizenkleie mit einem trockenen Keks.
  • Abendessen: Salat mit gekochtem Gemüse und Brühwurst, Beerenmousse, Gelee.
  • Für die Nacht: Sahne.

  • Erstes Frühstück: gekochtes Ei, Reismilchbrei.
  • Zweites Frühstück: gebackene Birne mit Zucker, Kompott aus Trockenfrüchten.
  • Mittagessen: Gemüsesuppe, gekochter Zander, Nudeln, schwacher Tee.
  • Snack: Beerenmousse.
  • Abendessen: Auflauf mit Fleisch, Hüttenkäseauflauf, Gelee.
  • Für die Nacht: Milch.

  • Erstes Frühstück: Dampfomelett, Milchgrießbrei, Trockenfrüchtekompott.
  • Das zweite Frühstück: frischer nicht saurer Hüttenkäse, Hagebuttenabkochung.
  • Mittagessen: Haferflockenmilchsuppe, gekochtes Kaninchen, Kartoffelpüree, schwacher Tee mit Milch.
  • Snack: eine Abkochung von Weizenkleie mit einem trockenen Keks.
  • Abendessen: gekochter Fisch, gebacken mit Milchsauce, Karottenapfelrolle, Gelee.
  • Für die Nacht: Sahne.

  • Erstes Frühstück: Dampfomelett, Fadennudeln mit geriebenem Käse, schwachen Tee, Baiser.
  • Zweites Frühstück: Beerengelee, Kompott.
  • Mittagessen: pürierte Gemüsesuppe, gekochter Karpfen mit Bechamelsauce, gekochter Reis, Gelee.
  • Mittagessen: Hüttenkäseauflauf, schwacher Tee.
  • Abendessen: Gemüsesalat, Fleischbällchen aus Putenfleisch mit Blumenkohlgarnitur.
  • Für die Nacht: Milch.

Empfehlungen für GERD

Sodbrennen und andere Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit treten als Folge einer übermäßigen Produktion von Salzsäure und / oder der Einnahme von Mageninhalt in die Speiseröhre auf. Daher müssen klinische Ernährung und die Änderung des Lebensstils zwei Hauptprobleme lösen: Verringerung der sauren Aggression und Verhindern des Eindringens des Mageninhalts in die Speiseröhre.

Lebensstilempfehlungen

  1. Mindestens 15 cm lang mit dem erhöhten Kopfende des Bettes schlafen In dieser Position ist die Reinigung (Clearance) der Speiseröhre im Schlaf einfacher.
  2. Reduzieren Sie das Körpergewicht mit Übergewicht. Übergewicht trägt zu erhöhtem Druck im Bauchraum und zum Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre (Reflux) bei. Aus demselben Grund sollte:
  3. Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen, legen Sie sich nach dem Essen nicht hin.
  4. Vermeiden Sie enge Kleidung und enge Gurte.
  5. Vermeiden Sie ein tiefes Bücken, lange in einer gebeugten Position zu bleiben, mit beiden Händen Gewichte von mehr als 8-10 kg zu heben, körperliche Übungen in Verbindung mit einer Überlastung der Bauchmuskeln.
  6. Vermeiden Sie Sedativa und Hypnotika, Theophyllin, Nitrate. Diese Medikamente entspannen den unteren Ösophagussphinkter, der normalerweise den Reflux verhindert.
  7. Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die selbst Entzündungen verursachen können (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Doxycyclin, Chinidin).
  8. Rauchen aufhören. Es stimuliert die Säureproduktion.

Empfehlungen zur Art und Zusammensetzung der Ernährung

  1. Reduzieren Sie die Menge an Nahrungsmitteln. Es ist notwendig, 3-4 Mahlzeiten am Tag zu beobachten, keine Zwischenmahlzeiten. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Erhöhen Sie die Proteinzufuhr.
  3. Reduzieren Sie die Fettaufnahme (Sahne, Butter, fetter Fisch, Schweinefleisch, Gans, Ente, Lammfleisch, Kuchen). Fetthaltige Nahrungsmittel verweilen lange im Magen, dies wird begleitet von einer erheblichen Sekretion von Säure.
  4. Um die Verwendung von sehr scharfen, warmen oder kalten Speisen und kohlensäurehaltigen Getränken auszuschließen. Warme Speisen verletzen die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens. Kalte Nahrung bleibt lange im Magen, weil eine adäquate Verdauung beginnt erst mit der Erwärmung des Klumpens.
  5. Vermeiden Sie mechanisch grobe Nahrung. Sie verletzt die Schleimhaut und hält länger im Magen an. Dies trägt zu einer übermäßigen Säuresekretion und einer erhöhten Beweglichkeit des Magens bei, wodurch Rückfluß verursacht wird.
  6. Vermeiden Sie irritierende Lebensmittel (saure Fruchtsäfte, Zitrussäfte, Tomaten, Kaffee, Tee, Schokolade, Minze, Zwiebeln, Pfeffer, Knoblauch, Alkohol usw.).
  7. Vergasungsprodukte vermeiden.

Sie könnten an dem Artikel "Empfehlungen für Ernährung und therapeutische Ernährung bei Kindern mit GERD" interessiert sein.

Gastroösophageale Refluxkrankheit - Was ist das, Symptome und Behandlung von GERD, richtige Ernährung

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein pathologischer Prozess, der eine Folge der Verschlechterung der motorischen Funktion des oberen GI-Trakts ist. Sie tritt als Folge des Rückflusses auf - ein regelmäßig wiederholter Rückfluss in die Speiseröhre des Mageninhalts oder des Zwölffingerdarms, der zu einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre und zu einer Schädigung der darüberliegenden Organe (Larynx, Pharynx, Trachea, Bronchien) führen kann. Was ist die Krankheit, was sind die Ursachen und Symptome sowie die Behandlung von GERD - siehe in diesem Artikel.

GERD - was ist das?

GERD (gastroesophageal reflux disease) ist ein Rückfluss von Mageninhalt (Magen-Darm-Inhalt) in das Lumen der Speiseröhre. Reflux wird als physiologisch bezeichnet, wenn er unmittelbar nach dem Essen erscheint und der Person keine offensichtlichen Beschwerden bereitet. Dies ist ein normales physiologisches Phänomen, wenn es gelegentlich nach einer Mahlzeit auftritt und nicht von unangenehmen subjektiven Empfindungen begleitet wird.

Wenn es jedoch viele solcher Abgüsse gibt und diese von einer Entzündung oder einer Schädigung der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet werden, nicht ösophageale Symptome, dann ist dies bereits eine Krankheit.

GERD tritt in allen Altersgruppen auf, bei beiden Geschlechtern, einschließlich Kindern; Die Inzidenz steigt mit dem Alter.

Klassifizierung

Es gibt zwei Hauptformen der gastroösophagealen Refluxkrankheit:

  • nicht erosive (endoskopisch negative) Refluxkrankheit (NERD) - tritt in 70% der Fälle auf;
  • Refluxösophagitis (ER) - Die Häufigkeit des Auftretens liegt bei etwa 30% der Gesamtzahl der GERD-Diagnosen.

Experten unterscheiden vier Grad mit der Niederlage der Speiseröhre durch Reflux:

  1. Lineare Läsion - Es gibt bestimmte Bereiche der Schleimhautentzündung und Erosionsherde auf der Oberfläche.
  2. Drainageläsion - Ein negativer Prozess breitet sich auf einer großen Oberfläche aus, da mehrere Läsionen zu festen, entzündeten Bereichen zusammengefügt werden, aber nicht der gesamte Schleimhautbereich ist von der Läsion betroffen.
  3. Kreisförmige Läsion - Entzündungsherde und Erosionsherde bedecken die gesamte innere Oberfläche der Speiseröhre.
  4. Stenosierende Läsion - Vor dem Hintergrund einer kompletten Läsion der inneren Oberfläche der Speiseröhre treten bereits Komplikationen auf.

Gründe

Das pathogenetische Hauptsubstrat für die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit ist der gastroösophageale Reflux selbst, dh ein retrograder Reflux des Mageninhalts in die Speiseröhre. Reflux entwickelt sich häufig aufgrund des Versagens des Schließmuskels, der sich an der Grenze der Speiseröhre und des Magens befindet.

Folgende Faktoren tragen zur Entstehung der Krankheit bei:

  • Abnahme der Funktionsfähigkeit des unteren Schließmuskels der Speiseröhre (z. B. aufgrund einer Zerstörung der Speiseröhre mit einer Hernie des ösophagealen Teils des Zwerchfells);
  • Die schädigenden Eigenschaften des Magen-Darm-Inhalts (aufgrund des Gehalts an Salzsäure sowie Pepsin, Gallensäuren);
  • Erkrankungen des Magens;
  • Erhöhter Bauchdruck;
  • Schwangerschaft
  • Rauchen;
  • Übergewicht
  • Verminderte Speiseröhren-Clearance (z. B. aufgrund einer Abnahme der neutralisierenden Wirkung von Speichel sowie von Speiseröhrenschleim-Bikarbonaten);
  • Akzeptanz von Medikamenten, die den Tonus der glatten Muskulatur reduzieren (Kalziumkanalblocker, Beta-Adrenomimetika, Antispasmodika, Nitrate, M-Cholinolytika, Galle enthaltende Enzympräparate).

Faktoren, die zur Entwicklung von GERD beitragen, sind:

  • Verletzungen der motorischen Funktionen des oberen Verdauungstraktes,
  • hyperazidotische Zustände
  • reduzierte Schutzfunktion der Schleimhaut der Speiseröhre.

Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit

Beim Eintritt in die Speiseröhre reizen die Inhaltsstoffe des Magens (Nahrung, Salzsäure, Verdauungsenzyme) die Schleimhaut und führen zu Entzündungen.

Die Hauptsymptome des gastroösophagealen Reflux sind wie folgt:

  • Sodbrennen;
  • Aufstoßen von Säure und Gas;
  • Halsschmerzen akuter Natur;
  • Unbehagen unter dem Löffel;
  • Druck nach dem Essen, der nach dem Essen steigt und zur Produktion von Galle und Säure beiträgt.

Darüber hinaus hat die aus dem Magen kommende Säure, die in die Speiseröhre gelangt, einen negativen Einfluss auf die lokale Immunität der Gewebe und beeinflusst nicht nur die Speiseröhre, sondern auch den Nasopharynx. Eine an GERD erkrankte Person klagt häufig über chronische Pharyngitis, Tonsillitis und Sinusitis.

Oft gibt es GERD mit atypischen klinischen Manifestationen:

  • Brustschmerzen (normalerweise nach dem Essen, schlimmer beim Bücken),
  • Schwere im Magen nach dem Essen,
  • Hypersalivierung (verstärktes sabbern) in einem Traum,
  • Mundgeruch
  • Heiserkeit

Die Symptome treten auf und werden nach dem Essen, der körperlichen Anstrengung in einer horizontalen Position verschlimmert und in der vertikalen Position nach der Einnahme von alkalischem Mineralwasser.

Anzeichen von GERD mit Ösophagitis

Die Refluxkrankheit in der Speiseröhre kann solche Reaktionen verursachen:

  • Entzündungsprozess
  • Besiegung der Wände in Form von Geschwüren
  • Modifizierung der mit dem Rückfluss in Berührung kommenden Auskleidungsschicht in eine ungewöhnliche Form für ein gesundes Organ;
  • Verengung der unteren Speiseröhre.

Wenn die oben genannten Symptome 2 Monate lang mehr als zweimal in der Woche auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Untersuchung zu erhalten.

GERD bei Kindern

Die Hauptursache für die Entwicklung der Refluxkrankheit bei Kindern ist die Unreife des unteren Schließmuskels, die die Evakuierung von Nahrung aus dem Magen in den Ösophagus verhindert.

Andere Ursachen, die zur Entwicklung der GERD in der Kindheit beitragen, sind:

  • Funktionsstörung der Speiseröhre;
  • Verengung der Passage des Magenbypasses;
  • die Erholungsphase nach der Operation an der Speiseröhre;
  • Operation zur Resektion des Magens;
  • die Folgen einer schweren Verletzung;
  • onkologische Prozesse;
  • Zerebralparese;
  • schwierige Geburt;
  • hoher intrakranialer Druck.

Die häufigsten Symptome von GERD bei einem Kind sind wie folgt:

  • häufiges Aufstoßen oder Aufstoßen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Magen;
  • das Baby ist beim Stillen übermäßig ungezogen;
  • häufiges Erbrechen oder Würgen;
  • Schluckauf;
  • Kurzatmigkeit;
  • häufiger Husten, besonders nachts.

Die Behandlung bei Kindern hängt von den Symptomen, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Um die Entwicklung dieser Krankheit bei einem Kind zu verhindern, sollten die Eltern die Ernährung genau überwachen.

Komplikationen

Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann folgende Komplikationen im Körper verursachen:

  • Ösophagusstriktur;
  • ulzerative Läsion der Schleimhaut der Speiseröhre;
  • Blutungen;
  • die Bildung des Barrett-Syndroms - vollständiger Ersatz (Metaplasie) des geschichteten Plattenepithels der Speiseröhre durch ein zylindrisches Magenepithel (das Risiko für Speiseröhrenkrebs mit epithelialer Metaplasie steigt um das 30- bis 40-fache);
  • Maligne Degeneration der Ösophagitis.

Diagnose

Neben den beschriebenen Diagnosemethoden ist es wichtig, folgende Spezialisten zu besuchen:

  • Kardiologe;
  • Pulmonologe;
  • otorhinolaryngologist;
  • Für den Chirurgen ist seine Konsultation im Falle der Unwirksamkeit der durchgeführten medizinischen Behandlung, des Vorhandenseins einer großen Zwerchfellhernie bei der Entstehung von Komplikationen erforderlich.

Zur Diagnose des gastroösophagealen Reflux werden die folgenden Methoden verwendet:

  • endoskopische Untersuchung des Ösophagus, mit der sich entzündliche Veränderungen, Erosion, Geschwüre und andere Pathologien identifizieren lassen;
  • tägliche Überwachung des Säuregehaltes (pH-Werts) im unteren Teil der Speiseröhre. Normalerweise sollte der pH-Wert zwischen 4 und 7 liegen. Eine Änderung der tatsächlichen Daten kann auf die Ursache der Erkrankung hindeuten.
  • Röntgen - ermöglicht die Erkennung einer Hiatushernie, Diaphragmen, Geschwüre, Erosion usw.;
  • manometrische Studie von Ösophagussphinktern - durchgeführt, um ihren Tonus zu beurteilen;
  • Szintigraphie unter Verwendung radioaktiver Substanzen - wird durchgeführt, um die Clearance der Speiseröhre zu beurteilen;
  • Biopsie - durchgeführt, wenn der Barrett-Ösophagus vermutet wird;
  • EKG und tägliche Überwachung des EKG; Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.

Natürlich werden nicht alle Methoden für eine genaue Diagnose verwendet. In den meisten Fällen benötigt der Arzt nur die Daten, die er während der Untersuchung und Befragung des Patienten erhalten hat, sowie die Schlussfolgerung des FEGDS.

Behandlung der Refluxkrankheit

Die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit kann medikamentös oder chirurgisch sein. Unabhängig von Stadium und Schweregrad der GERD müssen während der Therapie bestimmte Regeln eingehalten werden:

  1. Gehen Sie nicht ins Bett oder lehnen Sie sich nach dem Essen nicht vor.
  2. Tragen Sie keine enge Kleidung, Korsetts, enge Gürtel oder Bandagen - dies führt zu einem erhöhten Druck im Unterleib.
  3. Auf einem Bett schlafen, in dem der Teil, in dem sich der Kopf befindet, erhöht ist.
  4. Essen Sie nicht nachts, vermeiden Sie schwere Mahlzeiten, essen Sie nicht zu warme Speisen.
  5. Gib Alkohol und Rauchen auf.
  6. Begrenzen Sie den Verbrauch von Fett, Schokolade, Kaffee und Zitrusfrüchten, da sie reizend wirken und den Druck der Pumpe verringern.
  7. Bei Übergewicht Gewicht verlieren.
  8. Verweigern Sie die Einnahme von Medikamenten, die zu Reflux führen. Dazu gehören Antispasmodika, P-Blocker, Prostaglandine, Anticholinergika, Beruhigungsmittel, Nitrate, Sedativa, Calciumkanalinhibitoren.

Medikamente für GERD

Die medikamentöse Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Die Therapie dauert 5 bis 8 Wochen (manchmal dauert die Behandlung bis zu 26 Wochen) und wird mit folgenden Gruppen von Medikamenten durchgeführt:

  1. Antisekretorien (Antazida) haben die Funktion, die negativen Auswirkungen von Salzsäure auf die Oberfläche der Speiseröhre zu reduzieren. Die häufigsten sind: Maalox, Gaviscon, Almagel.
  2. Als Prokinetik verwendet Motilium. Die Behandlung der katarrhalischen oder endoskopisch negativen Ösophagitis dauert etwa 4 Wochen, mit Erosionen 6-8 Wochen. Ohne Wirkung kann die Behandlung bis zu 12 Wochen oder länger fortgesetzt werden.
  3. Aufnahme von Vitaminpräparaten, einschließlich Vitamin B5 und U, um die Schleimhaut der Speiseröhre und die allgemeine Stärkung des Körpers wiederherzustellen.

GERD kann auch unausgewogene Ernährung enthalten. Daher muss die medikamentöse Behandlung durch eine richtige Ernährung unterstützt werden.

Bei rechtzeitiger Identifizierung und Einhaltung von Lebensstilempfehlungen (nicht medikamentöse Maßnahmen zur Behandlung der GERD) ist die Prognose günstig. Im Falle eines längeren, häufig wiederkehrenden Verlaufs mit regelmäßigen Refluxen, der Entwicklung von Komplikationen, der Bildung von Barrett-Ösophagus ist die Prognose deutlich schlechter.

Das Wiederherstellungskriterium ist das Verschwinden klinischer Symptome und endoskopischer Daten. Um Komplikationen und Rezidive der Erkrankung zu verhindern und die Wirksamkeit der Behandlung zu kontrollieren, ist es erforderlich, regelmäßig einen Arzt, Therapeuten oder Gastroenterologen aufzusuchen, mindestens alle 6 Monate, insbesondere im Herbst und Frühling, um untersucht zu werden.

Chirurgische Behandlung (Operation)

Es gibt verschiedene Methoden der chirurgischen Behandlung der Krankheit, aber im Allgemeinen läuft es auf die Wiederherstellung der natürlichen Barriere zwischen der Speiseröhre und dem Magen hinaus.

Indikationen für die chirurgische Behandlung sind wie folgt:

  • Komplikationen der GERD (wiederkehrende Blutungen, Strikturen);
  • die Ineffektivität der konservativen Therapie; häufige Aspirationspneumonie;
  • Diagnose des Barrett-Syndroms bei hochgradiger Dysplasie;
  • der Bedarf junger Patienten mit GERD für eine langfristige Anti-Refluxtherapie.

Diät für GERD

Diät für gastroösophageale Refluxkrankheit ist eine der Hauptrichtungen einer wirksamen Behandlung. Patienten, die an Ösophaginitis leiden, sollten die folgenden Ernährungsrichtlinien einhalten:

  1. Aus der Ernährung von fetthaltigen Lebensmitteln auszuschließen.
  2. Um die Gesundheit zu erhalten, beseitigen Sie gebratene und würzige Lebensmittel.
  3. Wenn die Krankheit nicht die Verwendung von Kaffee empfohlen wird, starker Tee auf leeren Magen.
  4. Personen, die anfällig für Erkrankungen der Speiseröhre sind, wird die Verwendung von Schokolade, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Minze nicht empfohlen: Diese Produkte reduzieren den Tonus des unteren Schließmuskels.

Die ungefähre Tagesration eines Patienten mit GERD lautet daher wie folgt (siehe Tagesmenü):

Lebensstil ändert sich mit GERD

Es ist etwas ungewöhnlich, Empfehlungen von Ärzten über die Notwendigkeit zu hören, etwas im Leben zu ändern, um die Refluxkrankheit erfolgreich zu heilen. Es ist immer noch möglich, sich mit der langzeitigen Einnahme von Medikamenten auseinanderzusetzen, aber nicht jeder ist bereit, seine Gewohnheiten zu ändern.

Es ist klar, dass für jede Erkrankung des Verdauungssystems eine spezielle Diät erforderlich ist. Warum jedoch Änderungen an der Lebensweise mit GERD vorgenommen werden, ist schwer zu verstehen.

Änderungen des Lebensstils sind im Behandlungsplan enthalten.

Warum betonen Ärzte die Wichtigkeit dieses Artikels in der Behandlung? Wie kann die Anpassung des Arbeitsplans oder das Tragen bestimmter Kleidung beim Kampf gegen eine unangenehme Krankheit helfen?

Auf den ersten Blick sehen solche "Termine" lächerlich aus. Dies ist jedoch der einzige Weg, um ein brennendes, nerviges Problem dauerhaft oder dauerhaft zu beseitigen. Was muss sich ändern?

  1. Es ist notwendig, das Heben von Gewichten nach dem Essen zu vermeiden, um die körperliche Aktivität nach einem leichten Snack zu reduzieren.
  2. Nehmen Sie sich Zeit für eine ruhige und maßvolle Mahlzeit (ändern Sie die Esskultur - Sie müssen mindestens fünfmal am Tag essen).
  3. Wir müssen uns gründlich darum kümmern: mit dem Rauchen aufhören und abnehmen!
  4. Mit eng anliegender Kleidung - es verschlechtert nur den Krankheitsverlauf.
  5. Sei nicht nervös Wenn Sie ein sehr verletzlicher Typ sind, der sich immer alles Negative zu Herzen nimmt, melden Sie sich für einen Kurs bei einem Psychologen an.

Kurz gesagt, Sie müssen etwas ändern, im Detail ist die Arbeit an sich selbst wie folgt.

Aufmerksam bei körperlicher Anstrengung

Das richtige Leben mit GERD ähnelt dem Studium der exakten Wissenschaften. Wenn Sie von Anfang an alles organisieren, wird es viel einfacher und übersichtlicher. Für diejenigen, die gerne Sport treiben, ist es wichtig, sie richtig zu planen. Warum? Diese Krankheit ist mit körperlicher Anstrengung vereinbar, jedoch unter bestimmten Umständen.

  1. Aufgrund der Schwäche des unteren Ösophagussphinkters (des runden Muskels, der den Rückfluss von Nahrungsmitteln vom Magen in den Ösophagus schließt) führt jede Belastung unmittelbar nach dem Essen zu einem brennenden Gefühl aufgrund des Rückflusses von Säure oder von Essensresten im oberen Verdauungssystem. Daher isst die erste Regel eine Stunde oder eine Stunde nach einer aktiven Übung.
  2. Die zweite Regel besagt: Aus demselben Grund kann man während des Sports nicht essen.
  3. Der dritte Punkt bezieht sich nicht auf intensive körperliche Aktivität, sondern auf Verhalten: Heben Sie beim Essen keine Gewichte an. Dies trägt zur umgekehrten Bewegung von Lebensmitteln bei, was zu Verbrennungen und Schmerzen führt. Beim Bücken wird der Magen zusätzlich gequetscht, was die Verdauungsorgane zusätzlich belastet.

Wenn die Refluxkrankheit eine klare Unterscheidung zwischen Zeiten für Nahrung und Erholung erfordert.

Ernährung für GERD

Damit Ihr Körper mit der Erkrankung zurechtkommt, ist es wichtig, die Ernährung für GERD zu arrangieren. Es geht nicht nur um häufige Mahlzeiten, Sie brauchen Nahrung, um in kleinen Portionen in den Körper einzudringen und um eine geeignete Wärmebehandlung zu erhalten. Wofür? - Es ist sehr einfach, wenn wir die Merkmale der Krankheit betrachten.

  1. Gastroösophagitis ist ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut und des Ösophagus. Während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit ist die Belastung dieser Organe maximal und der Körper kann seine Funktionen nicht immer bewältigen. Wenn es viel gibt, viel Fett, würziges und frittiertes Essen zu sich nimmt, wird es nicht vollständig verdaut, was eine Person in Form von Schweregefühl, Sodbrennen und Bauchschmerzen empfindet.
  2. Bei der fraktionierten Fütterung ist die Nahrungsversorgung gleichmäßig verteilt, aufgrund des geringen Volumens ist sie schneller und besser verarbeitet.
  3. Gekochte, gedämpfte und gebackene Speisen enthalten keine Reizstoffe und Karzinogene (die beim Frittieren der Speisen entstehen), die vom Magen leichter vertragen werden und die entzündete Speiseröhre nicht "zerkratzen".
  4. Und das Letzte - langsam essen! Der Prozess der Verarbeitung von Lebensmitteln ist auch eine Belastung für den Körper, erschweren nicht die Arbeit des Magen-Darm-Trakts.

Kümmere dich um dich

Ein weiterer wichtiger Grund, Gewicht zu verlieren, ist GERD. Der Lebensstil muss sich ändern, aber es ist nur zum Nutzen. All diese zusätzlichen Pfunde sind nicht nur für das Herz und die Gelenke, sondern auch für die Verdauungsorgane schädlich. Ein vergrößerter Bauch stützt den Bauch durch Fettablagerungen. Dies führt zu häufigen Injektionen von Salzsäure in die Speiseröhre und zu Entzündungen im unteren Teil. Reduzieren Sie das Gewicht allmählich und der Körper wird viel einfacher.

Aus demselben Grund wird es nicht empfohlen, enge Kleidung anzuziehen oder ein Kleid mit einem engen Gürtel zu besuchen. Diese Kleidung behindert nicht nur Körperbewegungen, sondern bremst auch die Arbeit der Verdauungsorgane und drückt den Magen.

Rauchen und Kaffeetrinken auf leeren Magen - das sind die ersten Feinde der Speiseröhre und des Magen-Darm-Trakts. Alle im Zigarettenrauch enthaltenen Schadstoffe verursachen eine Schleimhautentzündung der Verdauungsorgane und verletzen den lokalen Schutz. Um sich zu erholen, ist es besser, diese Gewohnheiten aufzugeben.

Emotionales Gleichgewicht

Stress bei der Arbeit, Probleme in der Familie - es ist unnötige permanente Nervenüberforderung. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Nervensystem schützen. Durch die übermäßige Stimulation werden die inneren Organe einschließlich des Verdauungssystems stark geschädigt. Bei gastroösophagealen Erkrankungen verschlimmern nervöse Störungen den Prozess. Was zu tun ist? Notwendigkeit zu handeln:

  • Trinken Sie in schweren emotionalen Phasen Tee mit Kräutern, die die Arbeit des Nervensystems normalisieren.
  • Drogen nehmen, um die Stressanpassung zu verbessern;
  • Arbeiten Sie mit Spezialisten - nehmen Sie an einem Autologen teil.

Eine geringfügige Anpassung des Lebensstils und der Ernährung in GERD ist keine Einschränkung der Freiheit, sondern eine Notwendigkeit, wichtige Punkte bei der Behandlung der Krankheit. Behandeln Sie solche Termine mit Verständnis und Geduld und die Einnahmezeit der Medikamente kann verkürzt werden.

Fragen

Frage: Welchen Lebensstil sollten Sie mit GERD führen?

Welchen Lebensstil sollten Sie mit GERD führen?

Wenn GERD notwendig ist, um den Lebensstil so zu verändern, dass der Schweregrad des Rückflusses verringert wird, die schädigende Wirkung von Magensaft verringert wird, sowie die Fähigkeit der Speiseröhre zur Selbstreinigung verbessert wird. Die wichtigsten Maßnahmen sind bestimmte Maßnahmen, die den Rückfluss des Mageninhalts in die Speiseröhre reduzieren. Deshalb ist es bei GERD notwendig, einen Lebensstil zu pflegen, der die folgenden Regeln erfüllt:

Diät für GERD

Beschreibung Stand: 07.02.2017

  • Wirksamkeit: therapeutische Wirkung nach 10 Tagen
  • Begriffe: ständig
  • Kosten der Produkte: 1300-4300 Rubel pro Woche

Allgemeine Regeln

Die gastroösophageale Refluxkrankheit ist ein pathologischer Reflux (Gießen) des Mageninhalts und das Auftreten charakteristischer Symptome und Komplikationen.

Es basiert auf motorischen Störungen, die zu Funktionsstörungen der Anti-Reflux-Mechanismen führen. Die Quelle der Abgüsse ist die "Säuretasche" - eine Säure, die sich 30 Minuten nach jeder Mahlzeit auf der Oberfläche des Mageninhalts bildet. Das Volumen der Säuretasche beträgt 50 bis 70 ml, wodurch der Rückfluss konstant gehalten wird.

Die zweite Ursache von Abgüssen ist eine Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells, deren Vorhandensein immer häufiger wird. Das Epithel der Speiseröhre ist empfindlich für die reizende Wirkung von Magensaft, was zu einer Entzündung der Schleimhaut und dem Auftreten von erosiven und ulzerativen Läsionen führt. Bei Patienten mit Sodbrennen, Aufstoßen der Luft, Brennen hinter dem Brustbein, Halsschmerzen, Husten. Die Verschlechterung wird nach einem Fehler in der Diät beobachtet, und daher ist Diätfutter vor dem Hintergrund der Behandlung von großer Bedeutung.

Die Diät für die gastroösophageale Refluxkrankheit zielt darauf ab, die Häufigkeit des Reflux zu reduzieren und die Komplikationen zu verhindern. Die Patienten sollten es vermeiden, fetthaltige und frittierte Lebensmittel sowie Blähungen zu essen, da dies Abdrücke in die Speiseröhre hervorruft.

Überessen ist völlig inakzeptabel, vor allem nachts, und das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden, aber oft (5-6 mal täglich). Die Verwendung von Alkohol, Getränken mit Gas, Kaffee und einer großen Flüssigkeitsmenge trägt zum Rückfluss bei, so dass diese Getränke ausgeschlossen sind und das Wasserregime auf 1 Liter pro Tag begrenzt ist.

Durch Befolgung dieser Richtlinien können Patienten das Casting der Speiseröhre verhindern:

  • Vermeiden Sie Überessen und gehen Sie nicht gleich nach dem Essen ins Bett.
  • Vermeiden Sie das Arbeiten mit dem Bücken nach vorne und dem Anheben des Gewichts, was den Druck im Bauchraum erhöht und zu einer erhöhten Regurgitation und Häufigkeit ihres Auftretens beiträgt
  • Verstopfung und Blähungen vermeiden;
  • Das Abendessen sollte 4 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  • Verwendung von hohen Kissen;
  • Aufnahme von alkalischen Mineralwässern, die den Säuregehalt verringern, die Entzündung der Schleimhaut und die Häufigkeit des Rückflusses reduzieren.

Diät für GERD sollte ständig beobachtet werden, da sonst häufiges Aufstoßen des Mageninhalts Komplikationen verursachen kann: Erosion, Geschwüre und Stenosen der Speiseröhre sowie tiefere Veränderungen der Schleimhaut der Speiseröhre - Barrett-Ösophagus, dessen Hauptmanifestation die Symptome des Refluxes der Speiseröhre ist: Sodbrennen Brennen in der Brust, Aufstoßen, Dysphagie und Übelkeit. Eine Stärkung des Sodbrenns wird beobachtet, wenn Fehler in der Ernährung auftreten (Frittierte und fetthaltige Speisen, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke).

Die Ernährung mit Barrett-Ösophagus unterscheidet sich nicht von den oben genannten, erfordert jedoch strengere und langfristige Einhaltung. Dasselbe gilt für die Behandlung und aus gutem Grund. Barrett-Ösophagus (oder Barrett-Metaplasie) ist durch das Vorhandensein von Metaplasie (Degeneration) von Schleimhautzellen gekennzeichnet und stellt eine schwerwiegende Komplikation dar und kann als Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs betrachtet werden. In einigen Quellen wird es als präkanzeröse Bedingung definiert. Metaplasien im Ösophagus können sich an einem langen oder kurzen Segment des Segments bilden.

Die Diagnose basiert auf der endoskopischen Untersuchung und Biopsie einer Probe des Ösophagusgewebes. In Bezug auf die Behandlung sollten Patienten mit dieser Krankheit sowie schwere GERD-Formen lange Zeit Protonenpumpenhemmer einnehmen. Die Wirkung von IPP beruht auf der Unterdrückung der Säureproduktion, wodurch das Volumen und die schädigende Wirkung der "Säuretasche" verringert werden. All dies schafft Bedingungen für das Verschwinden der Symptome und die Heilung der Schleimhaut der Speiseröhre. Am besten ist der Empfang dieser Medikamente 30 Minuten vor einer Mahlzeit.

Der gastroösophageale Reflux wird oft mit Zwölffingerdarmastrika kombiniert (der Inhalt des Zwölffingerdarms wird in den Magen geworfen). Die Gründe dafür können das Versagen des Pylorus, der nicht vollständig geschlossen ist, chronische Duodenitis oder hoher Druck im Duodenum sein. Die in den Magen geworfenen Gallensäuren und das Lysolecithin in Gegenwart von Magensalzsäure wirken schädlich.

Klinisch manifestiert sich seit langem bestehender duodenogastrischer Reflux. Die Patienten entwickeln Gastritis reflux (Gastritis vom Typ C), die durch epigastrische Schmerzen, Aufstoßen, Blähungen, Regurgitation von Nahrungsmitteln, Sodbrennen, Erbrechen der Galle und Zungenblüte gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, das Verhalten der täglichen pH-Metrie in verschiedenen Bereichen des Verdauungstraktes zu diagnostizieren: im unteren Drittel des Ösophagus, im Körper des Magens und im kardialen Teil des Magens. Dies hilft zuverlässig, das Vorhandensein von duodenogastrischem Reflux und dessen Grad festzustellen. Es wird angenommen, dass duodenogastrischer Reflux bei gesunden Menschen ständig beobachtet wird und nachts zunimmt.

Pathologisch wird in Betracht gezogen, wenn bei der täglichen pH-Messung ein Anstieg des Säuregehaltes über 5 beobachtet wird, der nicht mit der Nahrungsaufnahme zusammenhängt. Diese Erkrankung geht mit vielen Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes (Gastritis, Magengeschwür) einher, die sich häufig nach der Entfernung der Gallenblase entwickeln.

Bei Gastritis und Refluxösophagitis in der Zeit der Verschlimmerung, wenn der Schmerz zunimmt, tritt häufiges Sodbrennen auf, die Ernährung sollte so gut wie möglich sein (Tabelle Nr. 1A), und mit Verbesserung und Remission ist das Essen in Tabelle Nr. 1 organisiert.

Diese therapeutische Diät ist mäßig sanft, vollwertig und enthält eine Vielzahl von antacid wirkenden Fasern, 100 g Proteine, 90 g Fette (ein Drittel davon sind pflanzlich), 400 g Kohlenhydrate, und das Salz ist auf 6 g beschränkt. Die Kalorien sind auf 2800 kcal (für Menschen) begrenzt nicht mit körperlicher Arbeit beschäftigt).

  • Ausgeschlossen starke Sekretion von Krankheitserregern.
  • Produkte, die Bindegewebe enthalten (Knorpel, Haut, geschmeidiges Fleisch).
  • Reduzieren Sie ballaststoffreiches Gemüse (Rüben, Rettich, Spargel, Hülsenfrüchte), Kleiebrot, Obst mit groben Häuten (Trauben, Stachelbeeren, Datteln, Johannisbeeren).
  • Das Essen wird in einem Paar breiig gekocht und meistens gestampft. Braten ohne grobe Kruste ist erlaubt.
  • Organisierte Zwischenmahlzeiten in kleinen Portionen.
  • Die meisten Kalorien sollten in der ersten Hälfte des Tages sein und das Abendessen sollte leicht sein.

Grundsätze der Ernährung und des Lebensstils bei GERD

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine chronisch rezidivierende Erkrankung mit der Entwicklung charakteristischer Symptome (Sodbrennen, Aufstoßen) und / oder entzündlichen Läsionen des distalen Ösophagus aufgrund einer periodischen Regurgitation des Ösophagus des Magen- und / oder Zwölffingerdarminhalts.

Ätiologie

Es wird angenommen, dass GERD eine polyetiologische Krankheit ist. Die direkte Ursache der GERD ist ein längerer Kontakt des Magen- oder Zwölffingerdarminhalts mit der Schleimhaut der Speiseröhre.

Die Hauptfaktoren, die zum Auftreten von GERD-Symptomen beitragen, sind:

  • axiale Hiatushernie;
  • intensive Übung;
  • psychisch-emotionale Überforderung;
  • Pathologie der gastroduodenalen Zone (Ulcus pepticum, Duodenostase, duodenogastrischer Reflux);
  • schlechte Ernährung;
  • Verabreichung von Medikamenten, die den Tonus des Ösophagussphinkters reduzieren (verlängerte Nitrate, Calciumantagonisten, Theophyllin, Beruhigungsmittel);
  • Alkoholmissbrauch und Rauchen, Kaffeetrinken und mineralisierte Getränke, Mayonnaise, Ketchups, würzige Gerichte und Gewürze;
  • erhöhter Druck im Unterleib (Schwangerschaft, Verwendung von Korsetts und Bandagen, Blähungen, Fettleibigkeit);
  • andere Ursachen (Sklerodermie, Diabetes).

Pathogenese

GERD entwickelt sich aufgrund einer Abnahme der Funktion der Antireflux-Barriere, die auf drei Arten auftreten kann:

1) primärer Druckabbau im unteren Ösophagussphinkter,

2) eine Zunahme der Anzahl von Episoden seiner Entspannung,

3) seine vollständige oder teilweise Destrukturierung, beispielsweise mit dem Kiel der Ösophagusöffnung des Zwerchfells.

Wichtig bei der Entwicklung der GERD ist ein Ungleichgewicht zwischen den Faktoren der Aggression (gastroösophagealer Reflux mit Reflux in die Speiseröhre von Salzsäure, Pepsin, Galle, Pankreas-Enzymen; erhöhter intragastrischer und intraabdominaler Druck usw.) und Schutzfaktoren (Anti-Reflux-Funktion des unteren Sphären der Speiseröhre). Widerstand der Schleimhaut der Speiseröhre).

Eine wichtige Rolle spielt jedoch auch die Veränderung des Lebensstils und die Korrektur der Ernährung des Patienten, wodurch die medizinische Behandlung wirksamer wird und vor allem das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit verringert wird.

Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils und zur Ernährungskorrektur:

  1. Vermeiden einer horizontalen Position während des Schlafens (Anheben des Kopfendes des Bettes um 15 cm);
  2. Vermeidung der horizontalen Lage des Körpers innerhalb von 2-3 Stunden nach dem Essen;
  3. Raucherentwöhnung und Alkoholmissbrauch;
  4. Gewichtsverlust mit seinem Übermaß;
  5. Weigerung, Korsetts, Bandagen und enge Gürtel zu tragen, die den Abdominaldruck erhöhen;
  6. Beseitigung des Gewichthebens um mehr als 8-10 kg;
  7. Einschränkung der Arbeit im Zusammenhang mit der Neigung des Körpers, wobei die Bauchmuskeln nachgespannt werden;
  8. Einschränkung der Verwendung von Medikamenten, die den Tonus des unteren Ösophagussphinkters reduzieren;
  9. Einschränkung von Produkten, die den Tonus des Ösophagussphinkters reduzieren (Kaffee, starker Tee, Schokolade, Minze, Milch, fetthaltiges Fleisch, Gewürze);
  10. Vermeiden von Produkten, die die Schleimhaut der Speiseröhre reizen (Zitrusfrüchte, Zwiebeln, Knoblauch, Tomaten, frittierte Lebensmittel);
  11. Einschränkung von Produkten, die den intragastrischen Druck erhöhen, wodurch die säurebildende Funktion des Magens angeregt wird (Bier, Champagner, Mineralwasser mit Kohlensäure, Leguminosen);
  12. vorzugsweise erhöhte Proteinzufuhr, die im Gegensatz zu Fett den Tonus des unteren Ösophagussphinkters erhöht.

Ein Patient mit GERD-Diagnose muss eine spezielle Diät einhalten. Es ist nicht so lästig - man muss vor allem von Süßigkeiten aufgeben, ohne die man ohne auskommen kann.

Die Grundprinzipien der Ernährung im gastroösophagealen Reflux.

Produkte, die von GERD verboten sind

Wie bei den meisten Erkrankungen des Verdauungskanals sollten für GERD drei Merkmale von Lebensmitteln überwacht werden:

-thermisch (es ist verboten, sehr heiß und kalt zu essen);

-mechanisch (Grobkost muss vermieden werden);

-Chemikalie (die Zusammensetzung der Produkte muss kontrolliert werden).

Der Patient muss eine Liste verbotener Gerichte für sich erstellen und sich daran erinnern. Es ist ratsam, Gerichte mit den folgenden Produkten in die schwarze Liste aufzunehmen:

  • Zitrusfrüchte;
  • Paprika;
  • würzige Gewürze;
  • Tomaten;
  • Sahnekuchen und -gebäck;
  • schokolade;
  • fetter Fisch und fettes Fleisch (zum Beispiel Lamm).

Es ist nützlich, den Verbrauch von Butter und Margarine zu minimieren. Je nach Kochmethode müssen die Speisen gekocht (auch gedämpft), manchmal gebacken, aber nicht gebraten werden.

Wenn die GERD-Diät solche Gerichte und Produkte umfasst, die Ärzte empfehlen:

-erlaubte die Verwendung von Brot und Mehlprodukten einer bestimmten Art. Es ist erlaubt, mit hochwertigem Mehl gebackenes Brot zu essen, leicht getrocknet oder mit der Frische von gestern. Mehrmals pro Woche können Sie Brot essen, nicht Butter, die gleiche Art von Keksen und Keksen in trockener Form;

-Alle fettarmen Fleischgerichte sowie Hähnchenfilet und Putenfilet ohne Haut sollten in die Ernährung aufgenommen werden. Die Produkte müssen mit Dampf oder Kochen wärmebehandelt werden. Sie können auch Fleischgerichte in schäbiger Form essen. Dazu gehören: Fleischbällchen, Fleischbällchen, Souffles, Brötchen, Knödel, Kartoffelpüree;

-notwendigerweise beinhaltet das Menü mit GERD Fisch, der auch nicht fettig sein sollte. Das Kochen sollte ohne Schale in Form von Stücken oder als Kotelettmasse, gedämpft oder gekocht erfolgen. In Gemüsebrühen gekochter Bulkfisch;

-Von Milchprodukten ist Vollmilch erlaubt, die Getreide oder Tee zugesetzt werden kann, um einen Tag lang Sauermilch zu trinken und frische saure Sauerrahm zu verwenden. Käse wird am besten zu Gerichten in Form von Aufläufen, "faulen" Knödeln usw. hinzugefügt.

-Eier in roher Form werden nur Wachteln verwendet. Alle anderen bereiten ein weich gekochtes oder Dampf-Rührei oder Rührei zu. Es dürfen nicht mehr als zwei Eier pro Tag gegessen werden;

-Sie können Butter in der Diät verwenden, nicht mehr als dreißig Gramm pro Tag. Sonnenblumen- und Olivenöl werden den Gerichten in ihrer natürlichen Form zugesetzt.

-Getreide, das für den Patienten zubereitet wird, muss in Wasser oder Milch gegart werden. Grieß, Buchweizen, Haferflocken und Reisgetreide sollten maximal gekocht werden. Gekochte Pastetchen, Pudding oder Souffles werden aus geriebenem Getreide empfohlen. Sie können gekochte Makkaroni essen;

-Auf dem Tisch wird folgendes Gemüse serviert: Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten, grüne Erbsen, Rüben. Sie sollten in einem Topf mit Wasser gekocht oder mit Dampf gekocht werden. Gemüse wie Knoblauch oder Zwiebeln dürfen nur in geringen Mengen als Zusatz zu Speisen verwendet werden, die durch Temperatur verarbeitet wurden.

-Suppen werden aus gemahlenem Gemüse hergestellt. Erlaubt sind Milchsuppen, die auf die Konsistenz zerdrückt werden. Gemüsesuppen können in einer leichten Fleischbrühe gekocht werden. Fertigsuppe aus vorgekochtem Huhn oder Fleisch wird in einer Küchenmaschine oder einem Mixer geschlagen;

-Für Süßspeisen und Obst muss das letztere als Gelee, Kartoffelpüree, Gelee oder Mousse serviert werden. Es wird empfohlen, gebackene Äpfel ohne Schale zu verwenden. Es sollte Milchgelee kochen. Erlaubt auf der Speisekarte, Honig, Pastille, Marmelade von Beeren mit süßen Sorten, Zucker, Marshmallows zu enthalten;

-Saucen können nur gegessen werden, die auf Sauerrahm-, Milch- oder Eiölsaucen zubereitet werden;

-unter den grünen strahlen Petersilie und Dill, die zu Salaten oder Suppen hinzugefügt werden;

-Sie müssen Abkochungen von Wildrose, schwachen Tee mit Zusatz von Sahne oder Milch, ein Getränk Weizenkleie trinken.

Wenn sich eine gastroösophageale Refluxkrankheit entwickelt hat, verringert die Ernährung die Anzeichen der Erkrankung, verspricht jedoch nicht, sie vollständig zu beseitigen. Dies ist möglich, sofern die Person ihren Lebensstil vollständig ändert. Keine Notwendigkeit, unabhängig behandelt zu werden, es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, der in erster Linie hilft, ein individuelles Menü zu erstellen. Bei allen Erkrankungen des Verdauungskanals ist es wichtig, die richtige Diät zu wählen und während der gesamten Behandlung beizubehalten. Am besten kommt es danach zu keinen Rückfällen.

Teilen "Prinzipien der Ernährung und des Lebensstils in GERD"

Lebensstil und Ernährung mit GERD, was muss speziell geändert werden?

Die Praxis zeigt, dass die Pharmakotherapie allein bei der Behandlung von säurebedingten Erkrankungen nicht ausreicht. Ärzte sagen: Der Erfolg der Stabilisierung von Patienten mit GERD beruht auf drei "Walen": IPP, Änderungen der Ernährung und des Lebensstils. Die Arzneimittel werden individuell ausgewählt, wobei die Ergebnisse der Endoskopie und der damit verbundenen Röntgendiagnosen zu berücksichtigen sind. Wir werden detailliert auf die wichtigsten Änderungen eingehen, die für einen angenehmen Gesundheitszustand während des Rückflusses erforderlich sind.

Lebensstil mit GERD, was soll ich tun?

  1. Gewichtsreduzierung (für Patienten mit einem BMI von ≥ 25 kg / m3 und einem aktuellen Kilogrammsatz).
  2. Nachtruhe auf einem Bett mit angehobenem Kopfteil.
  3. Diät mit Schwerpunkt auf der vollständigen Ablehnung von Schokolade, Koffein, Zitrusfrüchten, Soda und würzigen Lebensmitteln.
  4. Aufhören zu rauchen und Alkohol zu trinken.
  5. Kontrolle der Diät (Abendessen für 2-3 Stunden vor dem Zubettgehen).


Erklärungen zur Objektivität dieser Tipps sind in der Tabelle aufgeführt.

Bei Verschärfung sollte GERD:

  • konsultieren Sie einen Arzt für die Verschreibung von Arzneimitteln;
  • Nehmen Sie keine Schmerzmittel und NSARs ein.
  • Befolgen Sie sorgfältig die Ernährungsrichtlinien.

Ärzte empfehlen grundsätzlich keine Entscheidung über Medikamente.

Welche Diät wird für GERD verschrieben?

Die klassische Version - Tabelle №1 von Pevzner ist nach neuesten Erkenntnissen veraltet. Die Ernährung wird individuell angepasst, basierend auf dem Prinzip "gesunde Platten": eine ausgewogene Zusammensetzung von Nährstoffen, die ausreichend Kalorien enthalten.

Die wichtigsten Standards für die tägliche Ernährung von Erwachsenen mit normalem BMI:

  • Obst / Gemüse - 300 g;
  • Milchprodukte - 500 ml;
  • gesättigte Fette - 25 g;
  • Zucker - 40 g;
  • Salz ≤ 5 g

Beobachtungen zufolge verursachen ein verstärktes Schmerzsyndrom und eine Verschlimmerung des Rückflusses häufig Nahrungsmittel, die reich an Laktose, Orangen und Zitronen, würzigen und fettigen Lebensmitteln, Soda und koffeinhaltigen Getränken, Bohnen, Zwiebeln, Sellerie, Bananen, Pflaumen sind.

Ernährungswissenschaftler empfehlen die Aufnahme in das GERD-Menü:

  • Haferflocken - perfektes Frühstück, befriedigt Hunger, sättigt mit Ballaststoffen, refluxiert nicht;
  • Reis und Couscous eignen sich als Beilage, alternativ gekochte Kartoffeln oder anderes Wurzelgemüse;
  • Salat aus grünem Gemüse mit einem minimalen Säuregehalt (Blumenkohl, Broccoli, Sellerie, Spargel) zubereiten;
  • Nahrungsergänzungsmittel - magerer Fisch, Geflügel (ohne Haut) oder Fleisch. Solche Gerichte sind wünschenswert, um auf dem Grill oder Eintopf zu backen.

Kürbisse und Vollkornmehlkekse eignen sich zum Naschen.

Details, Menüs und Rezepte, lesen Sie das Material Diät für GERD.

Wie kann man mit gastroösophagealer Refluxkrankheit leben?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine häufige chronische Erkrankung, bei der der Inhalt des Magens oder des Zwölffingerdarms in die Speiseröhre gelangt, wodurch Schleimhautzellen geschädigt werden. Diese Krankheit legt dem Leben einer Person, die darunter leidet, eine gewisse Prägung auf, da zur wirksamen Linderung von Verschlimmerungen der Krankheit bestimmte Ernährungs- und Verhaltensregeln befolgt werden müssen, um regelmäßige Untersuchungen und therapeutische Maßnahmen zu durchlaufen. Der praktizierende Gastroenterologe der Kaliningrad Medical Center Class Clinic Robia Arabia Damirovna erzählte, wie man mit GERD lebt.

Sagen Sie uns, welche Schwierigkeiten Menschen mit GERD haben?

Beim Menschen ist der Ösophagus normalerweise durch Ringmuskeln (Sphinkter) vom Magen getrennt, die während der Verdauung verhindern, dass der Inhalt des Magens in den Ösophagus gelangt. Bei GERD führt dieser Muskel seine Funktion nicht richtig aus, der Schließmuskel ist geöffnet oder nicht vollständig geschlossen. Dementsprechend dringt der aggressive Inhalt des Magens oder Zwölffingerdarms mit Salzsäure, Lebensmitteln usw. in den Ösophagus ein, wo die Umgebung völlig anders ist, und wirkt sich auf die Schleimhaut aus. Dies manifestiert sich durch ständiges Sodbrennen, Brennen, Aufstoßen, Brustschmerzen können auftreten. Schmerzen können auf den Kiefer unter dem Schulterblatt ausstrahlen und schmerzhafte Anfälle können von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden. Alle diese Symptome treten normalerweise nach dem Essen oder nachts auf.

Ursachen dieser Erkrankung sind Faktoren wie Stress, gestörte Nervenregulation, Störungen der Ernährung, üppiges Essen, Missbrauch von würzigen und warmen Speisen, Vererbung, Übergewicht, Schwangerschaft. Normalerweise können auch einzelne Abgüsse des Mageninhalts in die Speiseröhre auftreten. Zum Beispiel, wenn eine Person reichlich gegessen hat, während sie Alkohol trank, rauchte, nach und während der Mahlzeiten. Wenn Symptome wie Sodbrennen und Aufstoßen sporadisch und selten beobachtet werden, sprechen wir höchstwahrscheinlich nicht von der Krankheit. Wenn diese Symptome häufig und regelmäßig (zwei oder mehrmals pro Woche) auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren. Eine der genauen Methoden zur Bestätigung dieser Erkrankung ist die Fegds (Gastroskopie).

Eine der schwerwiegendsten Komplikationen der GERD ist das Barrett-Syndrom oder der Barrett-Ösophagus, eine schwere Erkrankung, die als Folge einer längeren regelmäßigen Einwirkung des sauren Magensaftes auf den Ösophagus auftritt. Infolgedessen entwickelt sich eine Veränderung in den Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre, die ein präkanzeröser Zustand ist. Es kann auch zu einer Erosion der Speiseröhre kommen, die Narben bilden, was mit der Zeit eine Verengung des Lumens der Speiseröhre (Narbenverengung der Speiseröhre) verursachen kann. GERD kann von Anämie aufgrund einer ständigen Verletzung und Erosion der Schleimhaut der Speiseröhre begleitet werden.

Welche Regeln können eine Verschlechterung der GERD verhindern?

Die Wahl der spezifischen Maßnahmen hängt vom Grad der Schädigung der Speiseröhre ab.

Bei allen Formen der Krankheit ist es notwendig, Antazida (Arzneimittel, die die Schleimhaut vor den aggressiven Wirkungen von Salzsäure schützen) zu nehmen, Arzneimittel, die die Wirkung der Säure neutralisieren, und Prokinetika - Arzneimittel, die zur Wiederherstellung der normalen Funktion des Schließmuskels beitragen.

Ein wichtiges Element ist die richtige Ernährung:

Ausschluss von kalten, heißen und würzigen Lebensmitteln aus der Ernährung.

Kohlensäurehaltige Getränke sind strengstens verboten.

Um grobe Lebensmittel abzulehnen, sollten die Produkte gründlich gekaut oder speziell verarbeitet werden (Lebensmittel sollten fein gehackt, zu Kartoffelpüree verarbeitet werden, Brei).

Einschränkung von fetthaltigen Lebensmitteln und Fast Foods (alle fettreichen Lebensmittel führen zu einer Entspannung des Schließmuskels und tragen zur Entwicklung der Krankheit bei).

Ausschluss von Konserven, geräuchertem und gebratenem Fisch, Hülsenfrüchten, saurem Gemüse und Früchten sowie Zitrusfrüchten (letzteres erhöht die Sekretion von Salzsäure im Magen)

Durch die Begrenzung der Süß- und Schokoladenmenge ist es auch verboten, Kaffee in der Zeit der Verschärfung zu verwenden.

Einschränkung des Verbrauchs von Erzeugnissen aus Tomaten.

Welche Art von Diät empfehlen Sie für Patienten mit GERD?

Für eine Person mit dieser Krankheit ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass sie häufig und wenig essen muss. Alle 2-3 Stunden in kleinen Portionen. Der Schlüsselpunkt ist, dass im Magen wenig Nahrung vorhanden sein sollte, was einen Überschuss an Salzsäure verhindert, was bedeutet, dass der Zustand gelindert wird und die Schleimhaut besiegt wird. Nach dem Essen kann man keine horizontale Position einnehmen (liegen). Die letzte Mahlzeit für eine an GERD leidende Person sollte zwischen 19:00 und 20:00 Uhr (2-3 Stunden vor dem Schlafengehen) abgeschlossen sein. Erhöhen Sie den Anteil an pflanzlichen Proteinen, komplexen Kohlenhydraten (Reis, Brot, Teigwaren) in der Ernährung.

Was kann im Lebensstil zu einer Verschärfung der GERD führen, welche Gewohnheiten sollten wir aufgeben?

Sie müssen vollständig auf Alkohol und Rauchen verzichten, um Übergewicht loszuwerden. Vermeiden Sie die Verwendung von ätherischen Minzölen, die in Kaugummis, Zahnpasta und einer Reihe anderer Hygiene- und Kosmetikprodukte vorkommen können, da sie den Ösophagussphinkter entspannen. Es ist auch notwendig, auf Aktivitäten zu verzichten, bei denen man sich oft lange Zeit biegen muss.

Es ist besonders gefährlich, nach dem Essen etwas zu tun oder in einer geneigten Position zu arbeiten. Das Tragen enger Taillengurte lohnt sich und lindert nach Möglichkeit den Druck auf die Bauchhöhle. Bei GERD-kontraindiziertem Gewichtheben und bei Kraftübungen, die die Belastung der Bauchmuskulatur erhöhen (insbesondere gefährliches Bodybuilding, Gewichtheben, Kampfsport). Und noch ein wichtiger Punkt: Während des Schlafens sollte der Kopf des Betts angehoben sein (15-20 cm).

Vereinbaren Sie einen Termin mit Robije Damirovna Arabova auf der Website oder telefonisch unter (4012) 777-800.
Wenn Sie auf der Website schreiben, erhalten Sie einen Rabatt von 20% auf die Hauptzulassung.