Virushepatitis B während der Schwangerschaft

Metastasen

Wenn Sie zum ersten Mal zum Geburtshelfer-Gynäkologen kommen und sich für die Schwangerschaft anmelden, erhalten Sie eine ganze Reihe von Empfehlungen für verschiedene Tests, einschließlich eines Bluttests für HbsAg, der das Vorhandensein von HBV oder Hepatitis B in der Schwangerschaft prüft Dies kann bei unsachgemäßer Behandlung zu schweren Erkrankungen, Leberschäden und sogar zum Tod führen.

Mehr als eine Million Menschen in unserem Land sind Träger des Virus, aber viele haben keine Anzeichen und wissen gar nicht, dass sie Träger sind. Wenn Sie einer dieser Personen sind, können Sie das Virus bei der Geburt an Ihr Baby weitergeben. Der Nachweis des Trägers des Virus bei der werdenden Mutter ermöglicht es dem medizinischen Personal, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Kind unmittelbar nach der Geburt zu behandeln, was die Entwicklung dieser schweren Erkrankung wahrscheinlich verhindern kann.

Möglichkeiten, Hepatitis B zu bekommen

Hepatitis B ist ein hochansteckendes Virus, das durch Blut, Speichel, Samen und andere Körperflüssigkeiten übertragen wird. Eine Infektion mit einem Virus ist auf folgende Weise möglich:

  • bei sexuellen Kontakten mit einem Träger des Virus;
  • während der Geburt, wenn die Mutter infiziert ist;
  • wenn Sie eine Nadel aus einer Spritze verwenden, die von einer infizierten Person verwendet wurde (selbst wenn Sie sich versehentlich selbst erstochen haben, beispielsweise auf ein solches Iglu am Strand treten);
  • durch eine Zahnbürste oder ein Rasiermesser, auf dem biologische Flüssigkeiten (Speichel und Blut) auf dem Träger des Virus gespeichert sind, und Sie können diese Markierungen nicht einmal sehen;
  • Beim Piercing, bei Botox-Injektionen oder beim Tätowieren (weshalb diese Aktivitäten für schwangere Frauen nicht empfohlen werden).

Wenn Sie sich während der Schwangerschaft mit Hepatitis B infizieren, können Sie sich plötzlich sehr müde fühlen. Sie können auch Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und schweres Erbrechen, Gelenkschmerzen oder Gelbsucht (ein Zustand, bei dem Augen und Haut gelb werden) auftreten. Aber viele Menschen haben keine Symptome und wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind.

Bei 10–15% der Menschen, die älter als fünf Jahre sind, entwickelt sich der Trägerzustand des Virus in eine chronische Hepatitis, was bedeutet, dass der Körper das Virus niemals loswerden kann. Ein Viertel dieser Menschen erkrankt schließlich an lebensbedrohlichen Lebererkrankungen, und fast 20% der Menschen, die an Leberproblemen leiden, entwickeln Leberkrebs. Laut medizinischen Statistiken sterben jedes Jahr etwa 2.000 Menschen an Krankheiten, die durch Hepatitis B verursacht werden.

Was ist zu tun, wenn das Blut bei Hepatitis B positiv ist?

Zu Beginn kann Ihr Arzt Sie bitten, Blut für eine genauere Analyse zu spenden, um zusätzliche Informationen zu Ihrem Gesundheitszustand und der Leberfunktion zu erhalten. Möglicherweise erhalten Sie eine Immunisierung mit Hepatitis B-Immunglobulin (HBIG), einem Antikörper, mit dem Sie die schweren Symptome der Krankheit vermeiden können. Dieser Impfstoff ist für schwangere Frauen absolut unbedenklich und beeinträchtigt die Entwicklung des Fötus nicht. Da das Virus die Leber infiziert, sollten Menschen mit Hepatitis Alkohol (und nicht nur während der Schwangerschaft!) Vollständig meiden.

Sie werden höchstwahrscheinlich an einen Hepatologen zur weiteren Behandlung weitergeleitet, einschließlich einer regelmäßigen Überwachung der Leberfunktion. Alle anderen Familienmitglieder sowie Ihr Sexualpartner (oder Partner) müssen ebenfalls auf den Träger dieses Virus überprüft werden. Wenn sie derzeit keine Träger sind, müssen sie geimpft werden.

Unmittelbar nach der Geburt wird der Arzt Ihrem Kind Antikörper gegen das Hepatitis-B-Virus einführen, die es mehrere Stunden vor einer Infektion schützen sollen. 12 Stunden nach der Geburt muss das Kind eine weitere Dosis Hepatitis-B-Impfstoff erhalten. Bei einem Besuch des Kinderarztes im Distrikt nach drei und vier Monaten erhält das Kind zwei Wiederholungsimpfungen. Alle diese Impfungen sind für den lebenslangen Schutz des Kindes erforderlich. Eine solche Prävention ist in 90% der Fälle wirksam, um eine Infektion der Hepatitis B bei Kindern zu verhindern.

Frauen müssen nach der Geburt regelmäßig auf Leberprobleme untersucht werden, da chronische Träger des Virus ein hohes Risiko für eine schwere Lebererkrankung haben.

Wenn Sie feststellen, dass Sie Hbs-Ag (Hepatitis-B-Virus während der Schwangerschaft) bei sich tragen und Ihnen keine Antikörper verabreicht werden, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus während der Geburt auf das Baby übertragen wird, etwa 20%, und diese nehmen signifikant zu, wenn das Kind in den ersten 12 Jahren nicht die erforderliche Behandlung erhält. Die Stunden seit seiner Geburt. Darüber hinaus liegt das Infektionsrisiko zwischen 80 und 90%, wenn Sie im dritten Schwangerschaftsdrittel Hepatitis bekommen.

Babys, die sich während der Geburt von der Mutter angesteckt haben, haben anfangs keine Symptome, aber in 90% der Fälle werden sie, wenn sie nicht behandelt werden, zu chronischen Trägern des Virus. Chronische Überträger können das Virus im Laufe ihres Lebens verbreiten und haben ein höheres Risiko, an Lebererkrankungen (einschließlich Leberkrebs) zu erkranken und an diesen Krankheiten zu sterben. Zwar gibt es keine universelle Heilung für Hepatitis B, aber einige Medikamente helfen noch bei mehr als der Hälfte der Infizierten, die Lebererkrankung wirksam zu kontrollieren.

Da die Übertragung der Hepatitis B durch direkten Kontakt mit Blut und Körperflüssigkeiten erfolgt, umfassen die Kategorien eines erhöhten Infektionsrisikos das Virus:

  • Gesundheitspersonal;
  • Menschen mit mehreren Sexualpartnern;
  • Sexualpartner oder Familienmitglieder des Trägers;
  • injizierende Drogenkonsumenten;
  • Menschen, die die Länder Südostasiens, Afrikas, des Nahen Ostens, der Pazifikinseln und des Amazonas besuchen.

Die gute Nachricht ist, dass die Hepatitis-B-Impfung während der Schwangerschaft Sie vor dem Virus schützen kann, wenn Sie zuvor nicht infiziert wurden. Wenn Sie zu einer der Kategorien von Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko gehören, vergessen Sie nicht, sich testen und impfen zu lassen!

Hepatitis B und Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen?

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Kindes vorbereitet ist, sondern auch besonders anfällig für Infektionen aller Art ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können zwar friedlich nebeneinander bestehen, aber alle Risiken sollten berücksichtigt werden. Experten betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichsten Krankheiten, die ein ernstes globales Problem darstellt. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Darüber hinaus tritt die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase ein, und vor diesem Hintergrund können Komplikationen wie Karzinom und Leberzirrhose auftreten.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Erkrankung einer Frau in einer interessanten Position kann sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes. Schwanger zu werden und die Diagnose Hepatitis B zu erlernen, ist jedoch derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind mit einer ordnungsgemäßen medizinischen Überwachung und der Befolgung schwangerer Frauen mit angemessenen Verschreibungen für ihre Gesundheit vereinbar. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen eines Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anmelden, die erforderlichen Tests bestehen und einen korrekten Beobachtungs- oder Behandlungsplan erstellen.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird zum ständigen Begleiter eines Menschen, weil er nicht geheilt wird. Der akute Typ der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Befreiung von einer Virusinfektion auf und es entsteht eine starke Immunität.

In der überwiegenden Mehrheit der wissenschaftlichen Studien gibt es keine Daten, die belegen, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft den Fötus negativ beeinflusst. Die einzigen Ausnahmen sind fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus verursacht die Infektion einer schwangeren Frau vorzeitige Wehen, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Mütter kümmern sich oft darum, ob Hepatitis B von einem Vater an ein Kind weitergegeben wird: Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund ist, hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte jeglicher, auch geringfügiger, Kontakt mit dem kontaminierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung allgemeiner Gegenstände wie Nagelscheren, gefährlicher Rasierer, Blutzuckermessgeräte auszuschließen, bei denen Teile unmerklich Blutspuren aufweisen und mit einem Virus infiziert sein können.

Wenn während der Schwangerschaft während des Tests auf Marker ein Wert von weniger als 150Me angezeigt wird, ist dies entweder bei einer geringen Konzentration des Virus oder bei dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können auf einen viralen Träger hindeuten.

Selbst wenn bei Tests festgestellt wurde, dass die Mutter von einem Ehepartner einen Virus bekommen hat, ist das Risiko der Übertragung auf das Baby durch die Geburt am größten. Um es vollständig auszuschließen, muss vor der Geburt eine Untersuchung auf Beförderung des Virus durchgeführt werden. Wenn Sie die Infektion im Krankenhaus sofort nach der Geburt eines Neugeborenen bestätigen, wird gegen diese Impfung geimpft. Danach erhalten diese Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, das ihnen einen zuverlässigen Schutz bietet.

Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Virusträger sind, werden ebenfalls innerhalb des Tages nach der Geburt und zweimal nach dem geplanten Zeitplan geimpft. Der gleiche Schutz wird für sich und kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis c gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Eine Hepatitis allein kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis erfolgt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt. Das Risiko, dass das Baby vor der Entbindung durch die Plazenta mit dem Muttervirus infiziert wird, beträgt weniger als 10%. Die Infektion tritt meistens während der Wehen auf.

In dem Wissen, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, ist es für schwangere Frauen möglich, allein zu gebären, oder ist es besser, einen solchen Umfang wie einen Kaiserschnitt zu ergreifen? Wenn wir die Zustellungsmethoden nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen vergleichen, sind die Ergebnisse der Untersuchungen von Ärzten in China wie folgt:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit geborener Babys.

Ist Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache der Erkrankung der Leber. Während des Krankheitsverlaufs verspürt der Patient möglicherweise überhaupt keine Beschwerden, manchmal erinnert er an Anzeichen einer leichten Erkrankung oder ist asymptomatisch. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) haben, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko erhöht, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.

Durch immunoprophylaktische Maßnahmen in Bezug auf das Neugeborene wird die Infektion drastisch reduziert und aufgehoben, selbst wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis hat.

Könnte es einen Fehler geben?

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass sich kein Virus im Blut befindet, der Infektionserreger ist, obwohl spezifische Antikörper gegen Hepatitis B vorhanden sind. Diese Reaktion hängt vom Einfluss interner oder äußerer Faktoren ab:

  • Atemwegserkrankungen aufgeschoben;
  • die Anwesenheit von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • Hormonspiegel ändern.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähneln, die vom Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf den Eintritt fremder Erreger in den Körper produziert werden, reagieren. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien ernannt.

Fazit

Für das Vertrauen in die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Der Schwangerschaftszustand hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis B, und chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion auf den Fetus hängt von der erhöhten Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab. B.
  3. Die aktive Immunprophylaxe ist eine wirksame Maßnahme, um die Infektion eines Babys durch eine schwangere Mutter zu verhindern.
  4. Bei richtiger Impfung von Neugeborenen besteht keine Gefahr, dass das Virus im Stillen übertragen wird.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Hepatitis und Schwangerschaft

Die Entzündung des Lebergewebes wird Hepatitis genannt und kann akut und chronisch sein. Es gibt viele Ursachen für Hepatitis (Viren, Bakterien, Alkohol, Autoimmunerkrankungen usw.). Eine durch Viren verursachte Entzündung der Leber ist für zukünftige Mütter von Interesse, da diese Viren unter bestimmten Umständen für das ungeborene Kind und das Neugeborene gefährlich sein können.

Es gibt fünf Haupttypen von Virushepatitis, abhängig von der Art des Virus, die eine Leberentzündung verursacht: Hepatitis A, B, C, D und E. Obwohl diese Viren Hepatitisviren genannt werden, können einige von ihnen andere Organe und Organsysteme infizieren. Hepatitis kann auch durch andere Viren verursacht werden: Adenoviren, Epstein-Barr-Viren, Cytomegalovirus und sogar in seltenen Fällen Herpes-simplex-Viren. Bis zu 95% aller akuten Fälle von Virushepatitis sind auf eine Infektion mit Hepatitisviren zurückzuführen. Jedes Virus wird auf unterschiedliche Weise übertragen, sodass nicht alle Viren von der Mutter zum Fötus übertragen werden können. Hepatitis B-, D- und C-Viren werden sexuell und durch die Plazenta auf das Baby übertragen - meistens wird das Hepatitis-B-Virus übertragen.

In vielen Ländern, vor allem Jugendlichen und Jugendlichen, war im vergangenen Jahrhundert mehr als die Hälfte der Bevölkerung mit dem Hepatitis-A-Virus infiziert, und fast jeder kennt eine Krankheit wie Gelbsucht oder die Botkin-Krankheit. Gelbsucht kann zwar aus verschiedenen Gründen auftreten, aber bei Menschen unter 20 Jahren war die Ursache für Gelbsucht eine Virushepatitis A. Mit der Verbesserung der hygienischen und hygienischen Lebensbedingungen der meisten Menschen traten Fälle von Hepatitis A immer weniger auf. Das Hepatitis-A-Virus wird meistens durch schmutzige Hände und kontaminierte Lebensmittel und Wasser übertragen. In den meisten Fällen ist die Hepatitis A innerhalb weniger Wochen selbstheilend und für den Menschen nicht schädlich. Nach dem ersten Kontakt mit dem Hepatitis-A-Virus hat eine Person eine lebenslange Immunabwehr. In der Medizin gibt es nur einen Fall einer akuten Hepatitis A bei einer schwangeren Frau, bei der das Kind ebenfalls mit Hepatitis A infiziert war.
Hepatitis B, oft als australisches Antigen bezeichnet, ist eine große Gefahr für zukünftige Mütter. Bis 1965 wussten die Ärzte nichts über dieses Virus. Das Problem ist, dass diese Art von Virus sexuell übertragen werden kann und das Risiko einer Übertragung von einem infizierten Partner auf einen gesunden Partner fast 25% beträgt. Es wird angenommen, dass Homosexuelle und Drogenabhängige mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert sind. Trotz der hohen Hepatitis-B-Häufigkeit in dieser Gruppe von Menschen wird eine große Anzahl von Virusträgern bei Erwachsenen mit herkömmlicher sexueller Orientierung sowie bei Kindern beobachtet. Dieses Virus kann von der Mutter auf das Kind übertragen werden, und in der überwiegenden Mehrheit der Fälle während der Geburt sowie durch Blutprodukte (intravenöse Flüssigkeiten des Plasmas, Blut usw.), die Verwendung wiederverwendbarer Nadeln zur Injektion.
Bei 90–95% der mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen erfolgt eine vollständige Genesung ohne das Risiko schwerwiegender Komplikationen. Wenn die Infektion jedoch während der Geburt erfolgte, erholen sich nur 5% der Neugeborenen. Daher werden schwangere Frauen in vielen Ländern der Welt auf die Beförderung des Hepatitis-B-Virus getestet.
Nur etwa 2–5% der Erwachsenen haben möglicherweise eine längere Infektionsperiode mit periodischen Reaktivierungen, und 15–40% dieser Patienten sind einem Risiko ausgesetzt, an Leberzirrhose und Leberkrebs zu erkranken.
Dank der intensiven Impfung gegen diese Art von Viruserkrankungen, insbesondere in den Gebieten mit starker Verbreitung (Länder in Asien und Afrika), sind neue Fälle von Hepatitis B sehr selten geworden. In entwickelten Ländern werden jedoch 1–3 Schwangere pro 1000 Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert.
Obwohl in der Literatur viele Informationen darüber zu finden sind, dass das Hepatitis-B-Virus von Mutter zu Kind übertragen wird, ist es wichtig zu verstehen, dass es in den meisten Fällen um die Übertragung während der Geburt geht. Bei einem „ruhigen“ Träger des Virus kann sich das Kind, wenn es nicht im Blut nachgewiesen wird, in 10–20% der Fälle während der Geburt infizieren. Bei der Reaktivierung einer Virusinfektion bei chronischen Trägern des Virus wird in fast 90% der Fälle eine Übertragung des Hepatitis-B-Virus auf das Kind während der Geburt oder in den ersten Tagen nach der Geburt (durch Küsse, Muttermilch, enger Kontakt) beobachtet. Das gleiche hohe Infektionsniveau und im Falle einer Primärinfektion bei einer Frau, insbesondere näher bei der Geburt.
Glücklicherweise ist die Übertragung des Hepatitis-B-Virus von der Mutter auf den Fötus nur theoretisch hoch, aber fast nur in Fällen einer fötalen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Die Plazenta spielt eine hervorragende Barriererolle beim Schutz des Kindes vor dieser Art von Infektion. Daher liegt das Hauptaugenmerk der Ärzte auf der Verhinderung einer Infektion des Kindes bei der Geburt.

Allen schwangeren Frauen wird empfohlen, sich einem Test zu unterziehen, um den Trägerstatus des Hepatitis-B-Virus zu bestimmen, der in vielen Kliniken durchgeführt wird. In den meisten Fällen wissen weder die Ärzte noch die Frauen selbst, was im Blut bei Hepatitis B genau bestimmt werden muss. Das Hepatitis-B-Virus wird Antigen (australisches Antigen) genannt, seine Struktur ist jedoch komplex, daher werden das Oberflächenantigen HBsAg und das nukleare HBcAg isoliert. Diese Antigene können im Serum nachgewiesen werden, jedoch nicht in allen Infektionszeiten. Es gibt auch ein Antigen HBeAg, aber es erscheint nicht immer im Blut einer infizierten Person. Antikörper (Immunglobuline) werden für alle Arten von Antigenen hergestellt, um das Virus zu neutralisieren.
Der erste erscheint IgManti-HBc. Dann gibt es Immunglobuline der IgG-Klasse: Anti-HBc und Anti-HBs. Da es mehrere Unterklassen von IgG gibt, können in Hepatitisviren (IgG 1, IgG 2, IgG 3, IgG 4) verschiedene Antikörper produziert werden, was die Diagnose in gewissem Maße erschwert. Eine Reihe von Personen kann Anti-Hbe nachweisen, da jedoch nicht alle Viren diese Art von Antigen enthalten, können nicht alle Menschen diese Antikörper nachweisen.
Wenn ein einzelner Antikörpertyp nachgewiesen wird, wird einer Frau meistens ein ganzes Arsenal an Medikamenten zugeordnet, die nicht mit der Behandlung der Virushepatitis zusammenhängen. Da dieser Zweig der Infektionskrankheiten in der Medizin sehr neu ist und die Virushepatitis in den letzten 10 bis 15 Jahren (tatsächlich mit der Entwicklung eines ganzen Zweiges der Medizin in Bezug auf HIV und AIDS) mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat, haben viele Ärzte oberflächliches Wissen über die Virushepatitis. Daher ist es in jedem Fall beim Nachweis von Antikörpern wünschenswert, einen hochqualifizierten Spezialisten für Infektionskrankheiten zu konsultieren.
Die beste und rationellste Art des Tests ist die Beantwortung der Fragen, ob eine Frau mit dem Hepatitis-B-Virus infiziert ist und ob die Infektion aktiv ist. Dazu müssen Sie wissen, ob das Hepatitis-Virus im Serum vorhanden ist, und daher das Vorhandensein des HBsAg-Antigens bestimmen. Dies ist wichtig zu wissen, um eine Infektion des Neugeborenen sowie Personen zu verhindern, die in engem Kontakt mit der Frau stehen.
Wenn das Ergebnis in der ersten Schwangerschaftshälfte negativ ist, wird dieser Test normalerweise in der zweiten Schwangerschaftshälfte wiederholt. Wenn das Ergebnis positiv ist, wird der Frau das so genannte Hepatitis-B-Testpanel angeboten, das normalerweise die Definition anderer Arten von Hepatitis-B-Virus-Antigenen und Antikörpern gegen diese Antigene umfasst: HBsAg, Anti-HBc, IgManti-HBc, Anti-HBs. Das Problem ist, dass viele Ärzte nicht wissen, was genau im Serum einer Frau zu bestimmen ist und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Was Frauen empfohlen wird, insbesondere in Bezug auf die Behandlung, ist häufig in keinen Rahmen der modernen Medizin eingebettet.

Die folgende Tabelle zeigt Kombinationen von Ergebnissen und Erklärungen, wie die Bedeutung dieser Ergebnisse richtig interpretiert werden kann. Ich zitiere diese Tabelle, weil ich viele Briefe von ängstlichen Frauen bekomme, die einen Schock haben, nachdem sie etwas in Form eines „australischen Antigens“ entdeckt haben, und Ärzte sofort eine Frau mit extrem schrecklichen Folgen erschrecken. Wenn ich genau spezifiziere, was genau sie ermittelt haben, welche Indikatoren und wie die Umfrage durchgeführt wurde, lag in 99% der Fälle ein dichter Wald vor: Die Umfrage wurde falsch, schlecht und sehr oberflächlich durchgeführt. Die Schlussfolgerungen sind jedoch sehr erschreckend, und es wird ein Behandlungsarsenal eingesetzt, das ich als "explosive Mischung" bezeichne.
Gegenwärtige "Hepatitis-B-Virusdiagnostik-Panels" umfassen eine Reihe von Klassen und Unterklassen von Antikörpern, so dass dies häufig in Richtung und Ergebnissen nicht angegeben wird. Beispielsweise können einige kommerzielle Tests, die Anti-HBc enthalten, mehrere Unterklassen von IgG (IgG 1, IgG 3) und sogar andere Antikörperklassen (IgM, IgA 1) einschließen. Daher wird die Sensitivität solcher Diagnosemethoden für unterhalb der bereits entwickelten Geschwindigkeitstests getestet und schrittweise in die Praxis umgesetzt. Überlegen Sie sich also, was in Bezug auf die Diagnose des Hepatitis-B-Virus bestimmt wird und was die Ergebnisse bedeuten: eine Tabelle mit der korrekten Interpretation der Ergebnisse des Hepatitis-B-Testpanels.

Unter dem Gesichtspunkt der Vorhersage des Schwangerschaftsergebnisses werden wir nur an einer Kombination von Ergebnissen interessiert sein, bei denen eine aktive Infektion vorliegt, da die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus während der Geburt auf das Neugeborene hoch ist, ebenso wie der Virusträger, da die Aktivierung des Infektionsprozesses während jeder Schwangerschaftsphase erfolgen kann. Dies bedeutet jedoch nicht, dass chronische Träger des Hepatitis-B-Virus jeden Monat während der Schwangerschaft überprüft werden sollten. Das Hepatitis-B-Virus wird praktisch nicht an den Fötus übertragen, und die Übertragung während der Geburt ist eine Gefahr. Daher werden am Ende des dritten Trimesters Tests zur Bestimmung der Aktivität des Prozesses durchgeführt.

Neugeborene, deren Mütter Träger des Hepatitis-B-Virus sind, erhalten unmittelbar nach der Geburt Antikörper (Immunglobuline) und erhalten eine antivirale Impfung. Durch solche Maßnahmen kann das Infektionsrisiko des Kindes mit Hepatitis B erheblich verringert werden.

Die Behandlung akuter Fälle von Hepatitis B mit antiviralen Medikamenten ist äußerst selten und in den meisten Fällen wird eine unterstützende Therapie mit anderen Medikamentenarten verordnet. Interferon, das bei der Behandlung aggressiver chronischer Infektionen (mit häufigen Rückfällen) eingesetzt wurde, wird in der Geburtshilfe nicht verwendet, da seine Wirkung auf den Fötus größtenteils nicht untersucht wurde. Andere antivirale Medikamente werden in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft verschrieben, ist extrem selten für die Verhinderung einer Infektion des Fötus während der Geburt, jedoch ist der Erfolg einer solchen Therapie unbedeutend.

Das Hepatitis-C-Virus wird durch das Blut übertragen, d. H. Über den hämatogenen Weg, wenn Blutprodukte (Injektionen, Transfusionen) in den Körper injiziert werden, Instrumente, die mit fremdem Blut kontaminiert sind, und äußerst selten durch Sex. Aufgrund der strengen Kontrolle der Reinheit von Blutprodukten und -werkzeugen ist eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus äußerst selten und hauptsächlich bei Gefängnisinsassen, Drogenabhängigen, Patienten mit Hämodialyse und häufigen Bluttransfusionen. Eine Übertragung der Hepatitis C im Uterus auf den Fötus wird praktisch nicht beobachtet, obwohl theoretisch ein Risiko besteht. Bis zu 8% der Neugeborenen infizieren sich während der Geburt, wenn eine aktive Infektion bei der Mutter festgestellt wird.

Das Hepatitis-D-Virus wird mit dem Hepatitis-B-Virus übertragen. Häufig sind diese beiden Virustypen in Ländern Afrikas und Asiens und in anderen Ländern der Welt äußerst selten. In den letzten zehn Jahren hat das Interesse von Ärzten und Wissenschaftlern das Hepatitis-E-Virus auf sich gezogen, da der Verlauf der Hepatitis E bei schwangeren Frauen von schweren Komplikationen begleitet wird.

Hepatitis B während der Schwangerschaft

Wenn Sie ein Kind planen oder schwanger werden, wird eine Frau fast immer einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen. Die Ergebnisse sind oft schockierend. Zum Beispiel eine positive Reaktion auf Hepatitis B. Sie können damit Ihr ganzes Leben ohne spürbare Auswirkungen und Infektionssymptome leben. Eine andere Sache, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft festgestellt wird.

Der Erreger dieser Infektion ist ein Virus der Hepadnaviridae-Familie. Es zeichnet sich durch seine Stabilität in der äußeren Umgebung und eine hohe Infektiosität aus. Die Krankheit kann mit infizierten biologischen Flüssigkeiten in Kontakt kommen.

Was zu tun ist

Wenn das Ergebnis nicht falsch positiv ist (was bei 10–15% der Fall ist), müssen die Frau und die Ärzte bestimmte Maßnahmen ergreifen.

  • Erstens muss die schwangere Frau regelmäßig Tests durchführen, um die Leberarbeit zu überwachen.
  • Zweitens gebären schwangere Frauen mit Hepatitis B nur im Kaiserschnitt und nur in infektiösen Abteilungen. Solche Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko eines Kindes zu reduzieren (von 90 auf 2 bis 10%).
  • Es ist sehr wichtig, ein Kind in den ersten 48 Stunden zu impfen, damit auf andere Weise keine Infektion erfolgt. Danach ist das Stillen möglich.

Eine spezifische Behandlung während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt. Nach - nach Angaben.

allgemeine Informationen

Hepatitis B ist eine virale Infektionskrankheit der Leber. Der Erreger ist ein DNA-haltiges Virus, das in der äußeren Umgebung sehr stabil ist. In einem Tropfen getrocknetem Blut bleibt es mindestens 7 Tage lang lebensfähig. Übertragen in Kontakt mit infiziertem Speichel, Sperma, monatlichen, vaginalen Sekreten und anderen Körperflüssigkeiten.

Der vorherrschende Infektionsweg ist sexuell durch ungeschützten Kontakt. Darüber hinaus können Sie sich mit einem nicht sterilen Instrument in einem Krankenhaus, einem Schönheitssalon, einem Tattoo-Studio oder durch Bluttransfusionen infizieren.

Die Inkubationszeit der Krankheit kann zwischen 30 und 180 Tagen variieren. Es ist jedoch möglich, die Infektion für 10 bis 30 Tage festzustellen. Hepatitis B kann sich sowohl akut als auch asymptomatisch entwickeln. Bei einer infizierten Person können folgende Beschwerden auftreten: Gelbfärbung der Haut und der Sklera, Schmerzen im rechten Hypochondrium, dunkle Urinfarbe, leichter Kot, erhöhte Körpertemperatur, Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit und Schmerzen.

Bei den meisten Erwachsenen kann die Krankheit unabhängig geheilt werden, bei 10% entwickelt sie sich zu einer chronischen Form, in Einzelfällen endet sie mit dem Tod. Gleichzeitig bleibt der Mensch für den Rest seines Lebens Träger, in seinem Blut finden sich Antikörper gegen Hepatitis B. Träger für Ungeimpfte sind ansteckend, jedoch weitaus weniger als Patienten mit aktiven oder chronischen Formen der Krankheit.

Wenn Hepatitis B erkannt wird, wird der Patient unbedingt registriert. Nur bei aktiver Infektion und schweren Leberschäden wird selten eine spezifische Behandlung durchgeführt. Interferonpräparate und Nukleosidanaloga gelten als am effektivsten. Antivirale Therapie (PVT) kann Nebenwirkungen verursachen. Während der Schwangerschaft wird nicht durchgeführt.

Alle Patienten mit Hepatitis B sollten regelmäßig (alle 3–12 Monate) untersucht werden, um den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

Der Verlauf der Schwangerschaft mit Hepatitis B

Alle schwangeren Frauen werden auf HBsAg im Blut getestet. Aber nur wenige wissen, was es ist. Hepatitis-B-Oberflächenantigen wird als "Hepatitis-B-Oberflächenantigen" bezeichnet, das auch als australisches Antigen bezeichnet wird.

Es ist die leere Hülle des Virus. Wenn das Testergebnis positiv ist, war das Treffen mit der Infektion. Es ist jedoch unmöglich, den aktiven Prozess anhand der Anwesenheit von HBsAg zu beurteilen. Um festzustellen, ob eine Frau mit Hepatitis schwanger ist oder lediglich eine Trägerin ist, sind weitere Untersuchungen erforderlich:

  • PCR (Polymerasekettenreaktion), quantitative Analyse;
  • Leber-Ultraschall;
  • biochemischer Bluttest;
  • HBeAg, HBcAg, Anti-HBc (insgesamt) (HBcAb), IgM Anti-HBc (HBcAb IgM), Anti-HBe (HBeAb), Anti-HBs (HBsAb) und HBV-DNA.

Eine asymptomatische Beförderung tritt am häufigsten bei schwangeren Frauen auf oder der Test erweist sich als falsch positiv. In diesem Fall ist weder die Mutter noch das Kind in Gefahr. Die Frau sollte sich jedoch weiteren Untersuchungen unterziehen, um den Zustand der Leber zu überwachen.

Wenn andere Tests bei einer schwangeren Frau nicht sehr gut sind, z. B. eine PCR mit mehr als 150 IE / ml oder AlAt / AsAt-Konzentrationen die Norm überschreiten, dann werden ihr Hepatoprotektoren, Vitamine und Mineralstoffe vorgeschrieben, eine strenge Diät.

Hepatitis B ist keine Indikation für eine Abtreibung. Kinder solcher Mütter werden gesund geboren, Ausnahmen sind eine Infektion während der Schwangerschaft (3-10%) oder eine Geburt (2-90%). Eine spezifische antivirale Behandlung wird nur in 10 von 100 Fällen und nur nach der Geburt durchgeführt.

Achtung! Wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft infiziert hat, steigt das Infektionsrisiko des Fötus von 10% im ersten Trimester auf 70% im dritten Drittel.

Geburt und Stillen

In 90% der Fälle tritt die Infektion des Kindes während der natürlichen Geburt durch Kontakt mit mütterlichem Blut und vaginalem Sekret auf. Daher gebären Frauen mit Hepatitis B ausschließlich durch Kaiserschnitt in infektiösen Mutterschaftskrankenhäusern oder -stationen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass bei solchen schwangeren Frauen die vorzeitige Entbindung dreimal häufiger als bei anderen Frauen auftritt, und es wird empfohlen, dass sie vorher in die Entbindungsklinik gehen.

Nach der Geburt treffen Ärzte Maßnahmen, um den Schutz des Neugeborenen zu gewährleisten. In den ersten 12 Stunden wurde ihm die Einführung von Anti-B-Serum gezeigt. Die erneute Impfung wird nach 3 und 6 Monaten durchgeführt. Die Wirksamkeit solcher Maßnahmen beträgt 95%. Ungeimpfte Kinder infizieren sich in 95% der Fälle durch Kontakt mit der Mutter und 80% entwickeln eine chronische Hepatitis. Stillen nach der Impfung ist möglich, wenn keine anderen Gegenanzeigen vorliegen und der Zustand der Mutter nicht schwerwiegend ist.

Zusammenfassend kann man mit Sicherheit sagen, dass Hepatitis B und Schwangerschaft miteinander vereinbar sind. Mit diesem Virus können Sie erfolgreich ein Baby herstellen und bekommen. Darüber hinaus hat die Mehrheit der Frauen mit Hepatitis ein langes normales Leben, die Krankheit wirkt sich nicht auf ihre Gesundheit aus. Aber natürlich ist jeder Fall individuell. Sie müssen Ihrem Arzt zuhören und sich nicht nur auf Informationen aus dem Internet verlassen.

Manifestationen der Hepatitis B während der Schwangerschaft seiner Behandlung

Krankheiten einer schwangeren Frau können sich nicht nur auf ihre Gesundheit, sondern auch auf die Entwicklung des Babys negativ auswirken. Und Hepatitis B während der Schwangerschaft ist eine sehr gefährliche Krankheit, die besondere Kontrolle und Aufmerksamkeit von Ärzten erfordert. Daher ist es wichtig, sich so früh wie möglich in der vorgeburtlichen Klinik registrieren zu lassen und sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen, die auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit bei einer schwangeren Frau hinweist, um einen Beobachtungsplan oder eine Behandlung durch Ärzte kompetent zu erstellen.

Hepatitis B ist eine schwerwiegende Erkrankung, die weltweit ein ernstes Problem darstellt, da sich die Zahl der Fälle kontinuierlich erhöht und Komplikationen wie Leberzirrhose, Karzinom und die chronische oder aktive Form der Erkrankung auftreten.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert durchschnittlich 12 Wochen, kann jedoch in einigen Fällen zwischen 2 und 6 Monaten liegen. Sobald das Virus in das Blut gelangt, beginnt seine aktive Fortpflanzung. Hepatitis B hat eine akute und chronische Form der Erkrankung. Letzteres ist nicht geheilt - eine Person muss ihr ganzes Leben lang mit ihr leben, und die Akute ist für eine Therapie geeignet und es kommt zu einer vollständigen Genesung mit der Entwicklung einer starken Immunität gegen dieses Virus.

Laut Statistik leiden von tausend schwangeren Frauen bis zu 10 Frauen an chronischen und 1-2 akuten Formen der Krankheit.

Hepatitis B ist eine Infektionskrankheit, so dass während der Schwangerschaft das Risiko einer vertikalen Übertragung der Infektion besteht - von der Mutter auf das Kind. In den meisten Fällen tritt die Infektion nicht intrauterin auf (die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering - etwa 3–10% der Fälle), sondern zum Zeitpunkt der Geburt, da Kontakt mit infiziertem Blut und zervikaler Sekretion auftritt. Wenn das Kind während der Schwangerschaft oder bei der Geburt infiziert wird, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem chronischen Träger des Virus wird. Bei Kleinkindern liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei einem chronischen Zustand erkranken, bei 95%, während sie sich im Erwachsenenalter infiziert, erholt sich die absolute Mehrheit der Patienten.

Wie erfolgt die Infektion?

Hepatitis B wird von einer infizierten Person durch Blut übertragen.

Die häufigsten Übertragungswege für das Virus sind:

  • Bluttransfusion Aufgrund der Tatsache, dass dieses Verfahren eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis B aufweist (bis zu 2% der Spender sind Träger der Krankheit), wird vor dem Infusionsverfahren das Blut auf das Vorhandensein eines Virus überprüft.
  • Verwendung von nicht sterilen Nadeln, Nagelzubehör und anderen Gegenständen, auf denen Blut verbleiben kann (auch in getrockneter Form). Die Verwendung einer Spritzenadel durch mehrere Personen ist die häufigste Infektionsform bei Drogenabhängigen.
  • Sexueller Kontakt Dieser Infektionsweg wird jedes Jahr häufiger.
  • Von der Mutter zum Kind. Die Infektion kann sowohl im Uterus als auch zum Zeitpunkt des Durchgangs des Geburtskanals auftreten. Die Infektionswahrscheinlichkeit ist besonders hoch, wenn bei der Mutter ein aktives Virus oder dessen akute Form entdeckt wird.

Es ist nicht immer möglich, zuverlässig herauszufinden, wie eine Infektion aufgetreten ist - in etwa 40% der Fälle bleibt die Infektionsmethode unbekannt.

Symptome der Krankheit

Wurde die Krankheit erworben, bevor die Schwangerschaft stattgefunden hat oder die Frau davon erfahren hat, wird das Vorhandensein von Hepatitis B normalerweise erkannt, wenn die Blutuntersuchungen unmittelbar nach der Registrierung vorgenommen werden. Die Analyse dieser Erkrankung ist während der Schwangerschaft obligatorisch. Sie wird bei der ersten Untersuchung einer Frau durchgeführt. Wenn sich diese als positiv herausstellt, ist dies nicht unbedingt ein Indikator für eine chronische Hepatitis.

Ein positives Testergebnis ist ein Grund, einen Hepatologen zu konsultieren, der nach einer bestimmten Untersuchung feststellen kann, ob das Virus aktiv ist. Wenn die Aktivität des Virus bestätigt wird, ist eine Behandlung erforderlich, die während der Schwangerschaft kontraindiziert ist, da antivirale Medikamente den Fötus beeinflussen. Und da das Risiko einer intrauterinen Infektion nicht groß ist, wird der Zustand der Frau bis zur Entbindung beobachtet, und das Kind erhält unmittelbar nach der Geburt einen Impfstoff gegen Hepatitis B.

Die chronische Hepatitis B (CHB) mit und ohne Schwangerschaft ist in den meisten Fällen völlig asymptomatisch. Daher ist es wichtig, sich zur Erkennung der Krankheit untersuchen zu lassen. Die akute Form der Krankheit hat eine Inkubationszeit von 5 Wochen bis 6 Monaten und kann sich durch folgende Symptome äußern:

  • Übelkeit und Erbrechen (sie sind das Hauptsymptom einer Toxämie und können daher eine Hepatitis nur in Kombination mit anderen Symptomen anzeigen);
  • Allgemeine Schwäche aufgrund von Appetitlosigkeit und Fieber;
  • Verfärbung des Urins (es wird deutlich dunkler als üblich - dunkelgelb);
  • Licht cal;
  • Schmerzen in den Gelenken;
  • Erhöhtes Lebervolumen;
  • Bauchschmerzen oder Unbehagen im rechten Hypochondrium;
  • Die Gelbfärbung der Haut und der Augen, die mit bloßem Auge sichtbar sind;
  • Müdigkeit;
  • Schlafstörungen;
  • In einigen Fällen verwirrt das Bewusstsein.

Wenn eine schwangere Frau solche Symptome in sich selbst entwickelt, nachdem sie in der ersten Hälfte der Schwangerschaft negative Testergebnisse erhalten hat, ist es erforderlich, dies Ihrem Frauenarzt mitzuteilen und von einem Hepatologen untersucht zu werden. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen verringert und das Risiko einer Infektion des Kindes während der Geburt verringert.

Geburt mit Hepatitis

Wenn Hepatitis B entdeckt wird, stellt sich für die Frau eine vernünftige Frage - wie in einem solchen Fall die Geburt auftritt. Da während der natürlichen Entbindung das Infektionsrisiko des Fötus aufgrund des engen Kontakts mit infiziertem Blut und Vaginalsekret der Mutter 95% erreicht, empfehlen die Ärzte einen Kaiserschnitt, da dies die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung des Virus auf das Kind etwas verringert. Das Risiko, ein Kind direkt anzustecken, hängt von der Aktivität des Virus ab - je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen.

Geburten von Frauen mit dieser Krankheit werden in speziellen infektiösen Geburtskliniken durchgeführt, in denen besondere Bedingungen für die Aufnahme von Patienten mit Hepatitis und anderen Viren geschaffen wurden. Wenn es in der Stadt keine solchen Krankenhäuser gibt, wird die Geburt auf den Entbindungsstationen des Infektionskrankenhauses mit der Bereitstellung einer separaten Boxstation oder -station durchgeführt.

Die Hepatitis B ist entgegen der Meinung der meisten Frauen keine Kontraindikation für das Stillen. Eine wichtige Bedingung ist die Aufrechterhaltung der Unversehrtheit der Brustwarzen - im Falle der Bildung von Rissen durch das Füttern sollten Sie darauf verzichten (in diesem Fall sollten Sie dem Baby nicht die Milch geben, die Blut bekommen könnte).

Was ist zu tun, wenn Hepatitis B während der Schwangerschaft entdeckt wird?

Die Diagnose der Krankheit während der Schwangerschaft wird dreimal durch Analyse von HBsAg durchgeführt. Im Falle eines positiven Tests wird die Analyse normalerweise erneut durchgeführt, um das falsche Ergebnis zu beseitigen. Wenn die Hepatitis B während der Schwangerschaft bestätigt wird, wird eine Frau zu einem Termin zum Hepatologen geschickt. Er führt eine umfassendere Untersuchung durch, um die Form der Erkrankung (chronisch oder akut) mithilfe des Enzymimmunoassays und den Zustand der Leber mittels Ultraschall zu identifizieren. Der Arzt gibt auch Empfehlungen zur Geburt und zum Schwangerschaftsverlauf. Um die Krankheit bei einer Frau zu identifizieren, ist es erforderlich, eine HBsAg-Analyse an ihrem Partner sowie an allen Familienmitgliedern durchzuführen.

"Das Hepatitis-B-Virus ist ausreichend resistent gegen hohe und tiefe Temperaturen, zum Beispiel bei + 30 ° C, es behält seine infektiöse Aktivität für bis zu sechs Monate."

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B bei Schwangeren, da die Leber sehr stark belastet wird. Bei einer Infektion in dieser Zeit entwickelt sich die Krankheit sehr schnell, was mit Komplikationen verbunden ist. Daher ist der Besuch eines Hepatologen Voraussetzung für eine positive Analyse. Die chronische Form der Erkrankung äußert sich selten durch Verschlimmerungen während der Schwangerschaft, ihre Gefahr nur bei einer möglichen Infektion des Kindes.

Behandlung und mögliche Komplikationen

Die Behandlung von Hepatitis B in der Schwangerschaft unterscheidet sich zu anderen Zeitpunkten signifikant von der Therapie. Alle antiviralen Medikamente, die das Problem dieser Krankheit lösen, haben eine teratogene Wirkung, dh sie führen zur Entstehung pränataler Pathologien des Fötus. Daher verschiebt die Periode der Geburt eine antivirale Therapie vor der Entbindung, mit Ausnahme von Situationen mit dem Auftreten einer Entzündung in der Leber, die durch Ultraschall bestätigt wird. Während der Schwangerschaft können Hepatoprotektoren von einem Arzt verordnet werden, um die normale Leberfunktion aufrechtzuerhalten. Welche dieser Medikamente zu verwenden ist, wird vom behandelnden Arzt abhängig von den Merkmalen der Frau und ihrem Zustand verschrieben. Eine Vitamintherapie kann ebenfalls verordnet werden.

Während dieser Zeit wird die Taktik der Beobachtung und Kontrolle zur Behandlung von Hepatitis eingesetzt. Die Krankheitstherapie während der Schwangerschaft zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu minimieren. Alle Frauen mit diesem Virus erhalten bis zur Entbindung eine obligatorische Bettruhe. Ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich, wenn der Zustand der schwangeren Frau stabil ist. Jede Art von körperlicher Aktivität muss erheblich eingeschränkt werden.

Es ist auch wichtig, eine bestimmte Diät während und auch nach der Schwangerschaft einzuhalten. Diese Ernährung dient der Erhaltung der Leber und setzt sich aus folgenden Grundsätzen zusammen:

  • Die Diät dauert mindestens 1,5 Jahre;
  • Die Ernährung muss 5-mal täglich mit einem Abstand von etwa 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten erfolgen.
  • Die tägliche Ernährung sollte 3 kg Lebensmittel nicht überschreiten, und für Menschen, die an Fettleibigkeit leiden oder in deren Nähe - 2 kg;
  • Die Kalorienaufnahme sollte 2500-3000 kcal nicht überschreiten.
  • Begrenzung der Salzaufnahme;
  • Eine ausreichende Flüssigkeitsmenge von höchstens 3 Litern;
  • Der Ausschluss von gebratenen, geräucherten und jeglichen Konserven;
  • Um fetthaltige Speisen auszuschließen, ist es verboten, Schweinefleisch und Lammfleisch zu verwenden.
  • Zu den verbotenen Lebensmitteln zählen auch alle Hülsenfrüchte, Pilze, würzigen Gewürze, frisches Gebäck (gestern Brot), Pilze, gebratene oder hartgekochte Eier, Saucenquark, süße Speisen, Kaffee;
  • Alkohol ist strengstens verboten.

Es lohnt sich, für jeden Tag eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit zugelassenen Produkten zu machen, um nicht nur der Leber zu helfen, sondern auch dem Kind alle notwendigen Vitamine und Mikroelemente zuzuführen. Es wird empfohlen, fettarmes Fleisch zu wählen und viel frisches Gemüse zu sich zu nehmen. Eine Ernährungskorrektur wird sowohl bei chronischer Hepatitis während der Schwangerschaft als auch bei akuter Erkrankung vorgeschrieben.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine Koagulopathie festgestellt wird, verschreiben die Ärzte ihr eine Transfusion von frischem gefrorenem Plasma und Kryopräzipitat.

Nach der Geburt wird einer Frau empfohlen, zu einem Hepatologen zurückzukehren, um eine gezieltere Behandlung der Hepatitis B zu erreichen, die von schweren antiviralen Medikamenten durchgeführt wird. Solche Medikamente sind auch während des Stillens kontraindiziert. Daher wird die Therapie ohne dringenden Behandlungsbedarf bis zum Ende der Laktation verschoben.

Strikte Befolgung aller Vorschriften und Empfehlungen von Ärzten, der Zustand der Schwangeren verschlechtert sich nicht und Komplikationen entwickeln sich nicht.

Absolut alle neugeborenen Mütter des Virus führen unmittelbar nach der Entbindung eine Hepatitis-B-Impfung durch.

Im Gegensatz zu den meisten Menschen sind Schwangerschaft und Geburt bei Hepatitis B möglich, da sie unabhängig von der Form der Erkrankung keine Pathologie des Fötus verursachen. Eine Erkrankung erhöht auch nicht das Risiko von Fehlgeburten oder Totgeburten. Die einzige häufige Folge einer Mutter-Kind-Hepatitis ist die erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt. Viel seltener kann der Fötus Hypoxie erleiden oder eine Plazentainsuffizienz entwickeln.

Besonders gefährlich ist die akute Hepatitis B, da bei dieser Form das Wohlbefinden einer schwangeren Frau deutlich schlechter ist und der Einsatz notwendiger Medikamente wegen der Gefahr einer Schädigung des Fötus nicht möglich ist. Bei dieser Form der Erkrankung können schwere Blutungen, einschließlich unmittelbar nach der Geburt, sowie akutes Leberversagen beginnen.

Im Falle einer kritischen Verschlechterung des Zustands einer schwangeren Frau kann sie in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten sowie in einen Notfall-Kaiserschnitt eingeliefert werden.

Hepatitis-Impfung

Da Schwangerschaft und Hepatitis B nicht die beste Kombination für die Gesundheit von Mutter und Kind sind, ist es in einigen Fällen ratsam, gegen dieses Virus zu impfen. Die Impfung wird durchgeführt, wenn eine schwangere Frau ein ausreichend hohes Infektionsrisiko hat. In diesem Fall muss ein Immunologe konsultiert werden, der durch Testergebnisse die Impfung zulässt oder daraus einen Medotvod verabreicht.

Wenn bei einer Frau eine Hepatitis B als Ergebnis einer Blutuntersuchung festgestellt wird, kann es sich zeigen, dass die Frau Immunglobulin einführt, um die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus zu verringern.

Prävention der Krankheit während der Schwangerschaft

Da die Hepatitis B in der Schwangerschaft eine sehr schwere Erkrankung ist, bei der das Risiko besteht, dass ein Kind infiziert wird, müssen Präventivmaßnahmen beachtet werden, die dazu beitragen, eine Infektion zu vermeiden. Die Infektion mit Hepatitis erfolgt durch verschiedene biologische Flüssigkeiten - Speichel, Blut, Sperma. Daher müssen Sie alles, was solche Partikel enthalten kann, auch in getrockneter Form vermeiden.

Daher sollten Sie im Alltag vorsichtig sein, wenn Sie Dinge einer anderen Person verwenden, die Speichel oder Blut enthalten können. Sie sollten Ihre Zähne also niemals mit einer anderen Bürste putzen, und Sie sollten auch aufhören, Ihre eigene Nagelschere zu verwenden. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn kein Vertrauen in die Gesundheit der Person besteht, zu der diese Dinge gehören. Maniküre und Pediküre sollten in Salons durchgeführt werden, in denen die Sterilisationsbedingungen der Geräte streng eingehalten werden.

Wenn Sie die Grundregeln der Vorsicht einhalten, können Sie sich an einer Schwangerschaft erfreuen, und Hepatitis B ist kein Grund zur Besorgnis für die zukünftige Mutter.

Wenn eine Frau vor der Empfängnis eine solche Krankheit hat, ist es wichtig, die Geburt des Kindes richtig zu planen, dann wird die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erheblich verringert. Durch einen Hilferuf bei einem Hepatologen und einem Frauenarzt wird es möglich sein, den Grad der Krankheitsaktivität und ihre Form zu bestimmen sowie die Behandlung vor der Empfängnis durchzuführen. In diesem Fall sorgen Hepatitis B und Schwangerschaft unter Ärzten und der Frau selbst nicht mehr für große Besorgnis.

Hepatitis B ist keine strikte Kontraindikation für das Einsetzen von Schwangerschaft und Geburt, aber es lohnt sich, während dieser Zeit besonders auf Ihre Gesundheit zu achten, um Komplikationen für die Mutter und die Infektion des Kindes zu vermeiden. Die Befolgung aller Empfehlungen des Arztes und vorbeugende Maßnahmen trägt dazu bei, die Erkrankung während der Schwangerschaft zu vermeiden oder erfolgreich zu bewältigen.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Hepatitis B bleibt trotz umfangreicher Präventivmaßnahmen das globale Problem der Medizin. Die Krankheit trägt eine zunehmende Anzahl von Infizierten und eine zunehmende Anzahl von Todesfällen aufgrund dieser Pathologie. Es wird zum Hintergrund für die Entwicklung vieler Komplikationen - Zirrhose, Leberkrebs.

Weltweit übersteigt die Zahl der Todesfälle durch Hepatitis jährlich weltweit eine Million. Das Tragen eines Kindes bei infizierten Frauen ist wegen der hohen Wahrscheinlichkeit einer vertikalen Infektion für den Fötus gefährlich. Die natürliche Geburt wird zum Schlüssel für die Übertragung des Virus durch Kontakt mit Blut und Schleimhäuten der Mutter. Normalerweise werden solche Kinder bei chronischem Verlauf zu Trägern der Hepatitis B.

Hepatitis-B-Virulenz

Hepatitis B wird durch ein Virus übertragen, das über eine eigene DNA verfügt.

Reproduziert seine eigenen Viren direkt in den Leberzellen, wo sie parasitär sind. Die komplexe Struktur beruht auf der Anwesenheit von vier speziellen Proteinen, die die volle Aktivität der Dock-Zelleinheit gewährleisten. Proteinantigene ermöglichen die Integration in die genetische Sequenz der Hepatozyten und die Zelldegeneration, also Krebs.

  • Der Proteinschutz bestimmt die Stabilität des Virus in der Umwelt. Es kann für lange Zeit in menschlichen Sekreten virulent bleiben und gegen das Studium und die Wirkung chemischer Reagenzien immun sein.
  • Die Antigenstruktur bestimmt die höchsten Infektionsraten. Virusträger und Patienten mit irgendeiner Form von Hepatitis sind Quellen der Krankheit, auch für schwangere Frauen.

In letzter Zeit besteht ein hohes Risiko für eine häusliche Infektion durch engen Kontakt mit Zahnbürsten, Rasierzubehör und anderen Pflegeprodukten, die die Integrität des Integuments beschädigen können.

Die höchsten Inzidenzraten für Hepatitis B sind in Ländern mit geringer Entwicklung zu verzeichnen, in denen nicht einmal minimale Präventionsmaßnahmen durchgeführt werden können. Das Auftreten von Hepatitis B während der Schwangerschaft in der akuten Phase wird bei zwei von 1000 Frauen festgestellt, bei 15 Frauen des gerechten Geschlechts in chronischer Form.

Hepatitis bei schwangeren Frauen

Die Viruserkrankung entfaltet sich nach einer Inkubationszeit von anderthalb bis sechs Monaten vollständig. Zu diesem Zeitpunkt fühlt sich die Frau völlig gesund, schwanger zu sein oder nicht. Die Inkubationszeit endet mit der Entwicklung einer akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft, wodurch sich in 10% der Fälle eine Entwicklung des Virusträgers ergibt.

Inkubationshepatitis ist wegen klinischer Manifestationen geizig, und die Krankheit selbst ist polysymptomatisch.

Bei schwangeren Frauen steigt die Temperatur bis zu schmerzhaftem Fieber an. Die Patienten stellen Schwäche, apathischen Zustand und Appetitlosigkeit fest.

  • Erbrechen und Aufstoßen mit sauren Inhaltsstoffen werden zu den schmerzhaften Empfindungen in der Leber hinzugefügt. Die Leber wächst und zerreißt die sie umgebende Kapsel, was den Schmerz erklärt.
  • Enzymatische Fehlfunktionen färben den Urin in einer dunklen Farbe ein, die nicht als Bierfarbe bezeichnet wird. Cal wiederum hat keine Farbe mehr, verliert Struktur und Aussehen. Labortests spiegeln eine Zunahme an Leberenzymen und koagulopathischen Veränderungen wider.

Bis zu 80% der Patienten sind durch den Erwerb einer dauerhaften Immunität auf Lebenszeit vollständig von dem Virus geheilt.

Der Chronisierungsprozess verändert das Krankheitsbild der Hepatitis in der Schwangerschaft etwas.

Solche Frauen haben Gelbsucht der Integumente, Handflächen mit Anzeichen von Erythem ausgeprägt, es ist möglich, Besenreiser im Gesicht und im Hals zu entdecken. Die inneren Organe sind nicht nur vom Druck der wachsenden Gebärmutter betroffen, sondern auch von Aszites. Darüber hinaus tritt chronische Hepatitis B häufig in Kombination mit Hepatitis d auf, in Kombination mit der der Verlauf sehr aggressiv ist.

Hepatitis bei Kindern

Eine Schwangerschaft mit Hepatitis B wird auf Schädigung des Fötus untersucht.

Zu diesem Zeitpunkt ist das Neugeborene durch geringfügige Verletzungen des Integuments mit dem infizierten Blut der Mutter, der Schleimhaut des Geburtskanals in Kontakt, und es kann einfach infizierte Sekrete schlucken. Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer transplazentaren Infektion, dass bei Frauen die Plazentaschranke mangelhaft ist, eine unvollständige Bildung der Plazenta. Das Kind kann die Krankheit nach der Geburt übernehmen. Verschiedene Haushaltsgeräte und kleinere Verletzungen werden dazu beitragen, Viruspartikel auf einfache Weise zu verschieben.

Der Schweregrad der Hepatitis bei infizierten Kindern von infizierten Frauen bestimmt den Zeitpunkt der Infektion und die Dauer der Schwangerschaft. Im ersten und zweiten Trimester der Trächtigkeit dringt das Virus selten direkt in den Fötus ein. Eine akute Hepatitis im dritten Trimester von 70% hat eine Chance, sich vertikal zu dem Kind zu bewegen, unabhängig davon, wie eine Frau geboren wird.

Während der Schwangerschaft wird Hepatitis B streng beobachtet. Die Therapie dieser Krankheit ist komplex und mehrstufig. Der therapeutische Komplex bei Frauen umfasst eine Diät, einen Verlauf von Infusionen, zu denen Sie eine strenge Bettruhe hinzufügen können, wenn sich der Zustand verschlechtert. Bei schweren koagulopathischen Erkrankungen werden Plasmapräparate injiziert.

Im Verlauf der Arbeitstätigkeit infizierter Frauen versuchen sie, den Aufenthalt des Kindes im wasserlosen Zustand zu begrenzen und die Entbindungszeit generell zu verkürzen. In den Industrieländern ist die Erkennung von Hepatitis B bei schwangeren Frauen ein weit verbreitetes Präventionsprogramm. Es umfasst zwei Arten der Immunisierung und den obligatorischen Kaiserschnitt. Letzteres vermeidet den möglichen Kontakt des Kindes mit infizierten Körperflüssigkeiten.

Bei Hepatitis B und Schwangerschaft ohne Registrierung müssen alle geborenen Kinder mit einem schützenden Immunglobulin geimpft werden. Solche Säuglinge haben jedoch ein hohes Infektionsrisiko während der fötalen Entwicklung, so dass möglicherweise keine Immunreaktion gebildet wird.

Für Laboranalysen können Sie das Blut aus der Nabelschnur des Neugeborenen verwenden. Bei einer negativen Reaktion auf den Träger des Virus werden die Hepatitis-B-Tests sechs Monate lang monatlich wiederholt.

Während der Schwangerschaft werden alle registrierten Frauen dreimal auf Viruserkrankungen untersucht. Frauen mit Risiko erhalten auch dreimal eine passive Impfung. Bei einem Kontakt zwischen einer schwangeren Frau und einer infizierten Person wird Hepatect so schnell wie möglich nach der Behandlung und einen Monat nach dem Kontakt immunisiert.

So kann die moderne Medizin eine Viruserkrankung bei Schwangeren und Neugeborenen bekämpfen. Die entwickelten präventiven Maßnahmen ermöglichen es, die Infektion von Kindern in der vorgeburtlichen Periode, im Verlauf der Geburt und des anschließenden gemeinsamen Aufenthalts mit der Mutter zu verhindern.

In jedem Fall werden infizierte schwangere Frauen nur von einem qualifizierten Arzt behandelt. Neben der Betreuung des Therapeuten kann die werdende Mutter einen Hepatologen kontaktieren. Die Therapie der chronischen Hepatitis B erfolgt durch schwerwiegende Medikamente, die die Gesundheit des Kindes gefährden können. Experten berücksichtigen daher alle Risiken einer komplexen Behandlung für Mutter und Fötus.