Nicht kalkulöse Cholezystitis

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Eine solche Diagnose wird gestellt, wenn eine Entzündung der Gallenblasenwände festgestellt wird, sich jedoch keine Steine ​​bilden (im Gegensatz zu einer kalkulösen Cholezystitis). Jugendliche und sogar Kinder sind nicht gegen diese Krankheit versichert. Bei Frauen tritt die Cholezystitis mit Cholezystitis viermal häufiger auf als Männer. Die Krankheit erfordert eine ernsthafte und langfristige Behandlung.

Warum entwickeln Cholezystitis ohne Steine

Bei statistischen Analysen stellen die Ärzte fest, dass der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung in den meisten Fällen auf eine Infektion der Gallenblase zurückzuführen ist. Pathogene Bakterien dringen zusammen mit Blut oder Lymphe hauptsächlich über den Darm ein. Zum Beispiel, wenn eine Person an Parodontitis, Tonsillitis oder Kolitis leidet. Galle hat jedoch starke bakterizide Eigenschaften. Infektion verursacht Entzündung, wenn das Geheimnis stagniert. Dies tritt in Verletzung der motorischen Funktion des Körpers auf, weil es für den Fluss der Galle schwierig ist.

Zu der Risikogruppe, die eine nicht kalkulöse Cholezystitis verursacht, zählen Menschen mit solchen schlechten Gewohnheiten, Zuständen oder Pathologien:

  • Deformität der Gallenblase;
  • Auslassung von Organen im Bauchraum;
  • letztes Trimester der Schwangerschaft;
  • körperliche Passivität, Immobilität;
  • Diäten zur Gewichtsabnahme;
  • Alkoholismus;
  • Hormonpräparate;
  • endokrine Krankheiten.

Mit fortschreitender nicht kalkulöser Entzündung der blasenbildenden Galle wird das Organ deformiert. Manchmal so weit, dass es mit dem nahe gelegenen Darm Spitzen bildet. In den meisten Fällen geht diese Krankheit mit anderen Entzündungen des Verdauungstrakts einher. Infolgedessen wird der akute nicht kalkulöse Prozess chronisch. Im Falle einer langwierigen Pathologie klassifizieren Ärzte den nicht kalkulösen Typ der Krankheit entweder als typisch oder atypisch. Im zweiten Fall können die intestinalen, ösophagalgischen und kardialen Formen der Erkrankung auftreten.

Anzeichen einer Cholezystitis ohne Steinbildung

Eine nicht kalkulöse Erkrankung hat sehr charakteristische Symptome. Oft sind diese Zeichen ausgeprägt. Bei einer nicht kalkulösen Cholezystitis hat ein Mensch das Gefühl, dass jedes Mal in der Tiefe des rechten Hypochondriums nach dem Essen ein dumpfer Schmerz auftreten wird. Besonders nach fetthaltigen Lebensmitteln. Darüber hinaus sind die Schmerzen bei der Cholezystitis am Hals, an der Schulter oder am Rücken gegeben. Das zweite typische Symptom, das eine nicht kalkulöse Entzündung in der Gallenblase unterscheidet, sind Aufstoßen, Sodbrennen und ein unangenehmer Nachgeschmack von Bitterkeit. Das dritte klassische Symptom ist Übelkeit nach dem Essen.

Weitere diagnostisch ebenso wichtige Symptome bei Cholezystitis, die für atypische Formen der Krankheit charakteristisch sind:

  • Flatulenz;
  • Stuhlinstabilität (jetzt Durchfall, dann Verstopfung);
  • Erbrechen, oft mit bitteren Massen aufgrund von Galle;
  • Temperaturanstieg;
  • Schmerz im Herzen, Tachykardie.

Nicht kalkulöse Cholezystitis wird schließlich nach Laboruntersuchungen, instrumentellen Untersuchungen, diagnostiziert. Eine Ultraschalluntersuchung hilft festzustellen, ob sich Steine ​​in der Gallenblase befinden. Mit der Röntgenstrahlbeugungsmethode kann bestimmt werden, ob sich ein nicht kalkulöser Entzündungsprozess entwickelt. Diese Art der Untersuchung wird jedoch nicht während der Schwangerschaft verschrieben, was die Krankheit verschlimmert. Erforderliche Blutuntersuchungen, Kot.

Behandlung von Cholezystitis

Zunächst muss der Patient mit einer Bettruhe ausgestattet werden. Akute und chronische Cholezystitis ohne Steine ​​sollten streng nach der Ernennung eines Gastroenterologen behandelt werden. Es ist notwendig, solche Probleme in komplexen zu lösen:

  1. Entlastung des Patienten durch Beseitigung schmerzhafter Koliken.
  2. Beseitigen Sie die Stagnation der Galle.
  3. Lösen Sie nicht kalkulöse Entzündungsprozesse in der Blase ein.

Diese Ziele können mit folgenden therapeutischen Methoden erreicht werden:

  • therapeutische Diät;
  • medikamentöse Therapie;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin;
  • Hydrotherapie

Wie behandelt man die Verschlimmerung der Cholezystitis?

Wenn die chronische Erkrankung des Patienten in häufigen Episoden vorkommt und der nicht kalkulöse Typ der Erkrankung aktiviert ist, ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Eine strenge Bettruhe ernannt, mehrere Tage lang nicht gegessen. Das Getränk sollte mäßig sein, in kleinen Portionen, um kein Erbrechen hervorzurufen. Der Patient erhält einen Wirkstoffkomplex (Tabletten, Injektionen). Später, wenn nicht kalkulös, tritt die chronische Cholezystitis in der Akutphase auf, und es werden Elektrophorese- und Schlammanwendungen verwendet. Bei Eiter oder Verstopfung des Gallengangs wird das Organ dringend entfernt.

Arzneimittel

Die medikamentöse Therapie ist komplex. Bei nicht kalkulöser Cholezystitis werden Präparate solcher Gruppen verwendet, um die Pathologie zu beseitigen:

  • Analgetika zur Beseitigung schmerzhafter Koliken - Ketonal, Baralgin, Sedalgin;
  • Antibiotika - Ampicillin, Rifampicin, Erythromycin;
  • Antispasmodika, entspannende Gallengänge, - No-spa, Papaverin, Platyphyllin, Atropin;
  • Antiemetika - Reglan, Ondansetron, Motilium;
  • choleretische Medikamente gegen Cholezystitis - Hologon, Holenzim, Nikodin, Tsikvalon;
  • Enzyme, die die Motilität des Verdauungstraktes aktivieren - Mezim Forte, Festal, Creon, Panzinorm;
  • Probiotika, die vorteilhafte Darmmikroorganismen wiederherstellen - Linex, Bifiform, Bifidumbacterin, Enterol, BioFlora.

Diät

Medizinische Ernährung - die wichtigste Voraussetzung, um diese Krankheit loszuwerden. Akute nicht-kalkuläre Entzündungsprozesse erfordern eine sparsame Diät. Flüssige Suppen, Müsli, Gelee in Form von Hitze zuordnen. Nach und nach werden Fleisch-, Fisch-, Milch-, Gemüse- und Obstgerichte in die Ernährung aufgenommen. Wenn ein Patient eine nicht kalkulöse Art der Gallenblasenentzündung entwickelt, muss er häufig, jedoch in kleinen Portionen, essen.

Sollte für immer gelöscht werden:

  • fetthaltige, frittierte Lebensmittel;
  • würzige Gewürze;
  • Eigelb;
  • Nüsse;
  • rohes Gemüse und Obst;
  • Backen;
  • alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke.

Volksbehandlung

Zubereitungen von Heilpflanzen wirken sanft, haben ein Minimum an Nebenwirkungen. Die Infusionen, Abkochungen der Kräuter behandeln gut nekalkulezny Ansicht der Niederlage der Blase. Volksheilmittel verdünnen stehende Galle und aktivieren ihren Abfluss. Darüber hinaus unterdrücken sie die Entwicklung einer Infektion und lindern nichtkalkuläre Entzündungsprozesse. Solche Instrumente können jedoch nur verwendet werden, nachdem die Cholezystitis das akute Stadium überschritten hat. Verwenden Sie sie nicht während der Schwangerschaft und geben Sie ein kleines Kind.

Nehmen Sie oft warme Kräuteraufgüsse. Brühen Sie 8-10 g trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser zu sich und trinken Sie ein halbes Glas dreimal täglich vor den Mahlzeiten für 3-4 Wochen. Besonders beliebt:

  • Mais Seide;
  • Petersiliengras;
  • Immortelle Blumen.

Komplikationen

Bei verspäteter oder unzureichender Behandlung kann sich diese Krankheit entwickeln:

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • Cholangitis;
  • Empyem (Eiter), Perforation (Bruch), Gangrän-Gangrän.

Anzeichen einer nicht kalkulösen Cholezystitis und Behandlung

Die nicht kalkulöse Cholezystitis ist ein pathologischer Zustand, der sich in einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gallenblase und ihrer Bahnen äußert. Kann akut oder chronisch sein (abwechselnde Exazerbationen und Remissionen).

Die Symptome dieser Krankheit verschlechtern die Lebensqualität der Patienten erheblich und verursachen verschiedene Komplikationen. Deshalb ist eine obligatorische Behandlung erforderlich.

Zu diesem Zweck, medikamentöse Therapie, Operation sowie alternative Behandlung. Um die Manifestationen der Krankheit zu reduzieren, kann eine angemessene Ernährung erfolgen.

Was ist das für eine Krankheit?

Diese Pathologie der Gallenblase, bei der sich das Organ entzündet, beeinträchtigt seine motorischen Funktionen.

Der Unterschied zur kalkulösen Cholezystitis besteht darin, dass sich bei dieser Pathologie keine Steine ​​in der Gallenblase bilden. Deshalb hat dieser Zustand einen anderen Namen - Cholezystitis ohne Steine.

Experten bestimmen verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Chronische Form In diesem Fall wechseln sich die Perioden der Exazerbationen und Remissionen ab.
  2. Würzig Es ist durch schwere Symptome gekennzeichnet.

Der Gastroenterologe ist mit der Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung beschäftigt.

Hauptgründe

Meistens entwickelt sich die Pathologie, wenn eine Infektion in den Körper gelangt. Dies geschieht in der Regel, wenn im Darm ein entzündlicher Prozess stattfindet. Dann erfolgt die Infektion der Gallenblase durch die Lymphe oder Blut.

Ursache pathogener Mikroorganismen wie Staphylokokken, Proteus, Escherichia coli, Enterokokken, Streptokokken.

Die Erkrankung bei Erwachsenen kann vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen des Verdauungssystems auftreten, z.

  • Pankreatitis;
  • Duodenitis;
  • Gallendyskinesien;
  • Gastritis;
  • Ulkuskrankheit;
  • Hepatitis

Es gibt andere Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands, aufgrund dessen die Galle im Organ und in den Gängen stagniert.

  • Deformationen der Wände;
  • Auslassung eines Organs;
  • reduzierter Ton;
  • Abfluss der Galle gestört.

Wenn ein Patient eine akute Form der Krankheit hat, dann beginnt die Entwicklung einer chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis, wenn sich eine Entzündung in den Organen des Verdauungssystems befindet.

Es gibt folgende Faktoren, die das Auftreten eines pathologischen Zustands hervorrufen:

  • Periode der Geburt
  • sesshafter Lebensstil;
  • gestörte Diät;
  • Alkoholmissbrauch;
  • Überessen;
  • übermäßiges Körpergewicht;
  • Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • das Vorhandensein parasitärer Invasionen;
  • häufige Verwendung schädlicher Lebensmittel;
  • anhaltendes Fasten;
  • unsachgemäße Arbeit des Verdauungssystems.

Diabetes kann die Entwicklung der Pathologie hervorrufen. Ein erfahrener Gastroenterologe hilft bei der Ermittlung der genauen Ursache.

Symptome der Pathologie

Das Hauptsymptom ist der Schmerz im rechten Hypochondrium, der meistens jammert. Am häufigsten tritt dieses Syndrom auf, wenn am Tag davor die Aufnahme von fettigem oder frittiertem Essen nach Stress oder starker körperlicher Anstrengung erfolgte.

Symptome, die die Pathologie begleiten, können wie folgt aussehen:

  • oft wiederholtes Aufstoßen;
  • wiederkehrende Übelkeit;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • Blähungen
  • Sodbrennen

Wenn bei einem Patienten eine Verschlimmerung der Krankheit vorliegt oder die Ernährungsvorschriften verletzt wurden, kann sich ein Erbrechen mit Galle entwickeln. Außerdem ist dieser Zustand durch Fieber, allgemeine Schwäche, Schlafstörungen und Kopfschmerzen gekennzeichnet.

Es können unspezifische Zeichen auftreten. Dazu gehören eine erhöhte Herzfrequenz, Arrhythmie, Darmkoliken, Verstopfung und Durchfall.

Bei den oben genannten Symptomen ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen.

Diagnosemethoden

Der Nachweis des Krankheitsspezialisten beginnt mit der Sammlung der Anamnese. Wichtig ist auch die Untersuchung des Patienten, die auf den Tests von Murphy, Chauffard, Musse basiert. Der Patient muss sich Laboruntersuchungen unterziehen, und zwar Urin und Blut zur Analyse.

Sie können die genaue Diagnose mithilfe der folgenden Methoden ermitteln:

  • Ultraschall;
  • Szintigraphie;
  • Laparoskopie;
  • Zeliaographie;
  • Röntgen
  • Cholegraphie
  • Zwölffingerdarmuntersuchung.

Experten betrachten die Ultraschall-Diagnostik als die zuverlässigste Methode. Bei der Entschlüsselung der Ergebnisse werden Echosignale wie Organgröße, Wandstärke, Motorfunktion berücksichtigt.

Medikamentöse Behandlung

Die Wahl des Behandlungsschemas hängt vollständig von der Form und dem Verlauf der Erkrankung ab. Wenn der Patient ein Stadium der Verschlimmerung der Pathologie hat, wird eine medizinische Therapie angewendet.

Es ist zwingend vorgeschrieben, Antibiotika zu verschreiben, um Entzündungen und Infektionen in der Galle zu beseitigen. Die folgenden Medikamente in dieser Gruppe können verwendet werden:

  • Erythromycin;
  • Cefazolin;
  • Claritrosin;
  • Ampioks;
  • Amoxiclav;
  • Ampicillin

Die medikamentöse Behandlung umfasst auch die Verwendung von Medikamenten der folgenden pharmakologischen Gruppen:

  • Antispasmodika (Papaverin, Atropin, Platyphyllin, Noshpa, Analgin). Sie beseitigen effektiv die Schmerzen bei der Cholezystitis.
  • Enzyme (Festal, Creon, Mezim). Verwenden Sie diese Mittel, um den Verdauungsprozess zu normalisieren.
  • Drogen zur Entgiftung Mit einem ausgeprägten Bedarf an diesem kolyat intravenösen Hemodezu.
  • Antioxidantien Fördern Sie die normale Gallensekretion.
  • Entzündungshemmende Medikamente. Beseitigen Sie Brennpunkte im Verdauungsorgan.
  • Choleretika (Ursohol, Liobil, Allohol, Ursodez, Holensim, Hepatosan). Diese Medikamente erhöhen die Produktion von Salzen und Säuren der Galle.
  • Mittel mit choleretischer Wirkung (Holosas, Holagol, Urolesan, Peridol).

Es werden Medikamente eingesetzt, die auf die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung einwirken, beispielsweise bei Bedarf Antiparasitika verschreiben.

Die komplexe Behandlung umfasst auch die Einnahme der Vitamine B und C.

Andere Maßnahmen

Hilfsmethoden der Therapie sind Physiotherapie. Sie werden am besten in Remission durchgeführt. Spa-Behandlung ist auch effektiv.

Eine weitere Methode ist die Untersuchung mit Kaliumpermanganat, Sorbit und Mineralwasser. Wenn die Beweglichkeit des Organs vermindert ist, wenden Sie Magnesia-Tubuli an.

Patienten mit einer nicht kalkulösen Cholezystitis wird empfohlen, Mineralwasser zu trinken.

Bei akuter und schwerer Form der Erkrankung ist eine Operation möglich.

Richtige Ernährung

Klinische Empfehlungen beinhalten auch die richtige Ernährung im Krankheitsfall.

Die Ernährung in der akuten Form der Pathologie sollte auf der Verwendung solcher Gerichte basieren:

  • Gemüsebrühe;
  • Protein-Omelett;
  • Brei;
  • fettarmer Hüttenkäse;
  • Kleie;
  • gebackenes und gedünstetes Gemüse;
  • Kompott;
  • Gelee

Mit Remission erweitert sich die Liste der Gerichte leicht. Zulässig für fettarme Fleisch- und Fischsorten. Es wird empfohlen, Kürbis, Wassermelone, Paprika, Trockenfrüchte, Rüben, Karotten zu essen.

Der Patient muss solche Produkte von der Diät nehmen:

  • geräuchertes Fleisch;
  • Pickles;
  • Pickles;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Kaffee;
  • frisches Obst und Gemüse;
  • Eigelb;
  • Süßwaren;
  • Fast Food;
  • Halbfabrikate;
  • Backen;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Nüsse;
  • alkoholische Getränke.

Es ist auch verboten fetthaltige Lebensmittel, kalorienreiche Fische und Fleisch bestimmter Sorten, Schmalz, Öl.

Der Patient sollte gedünstetes Geschirr, Art des Schmorens und Bratens essen. Sie müssen warm essen.

Es ist wichtig, die Zersplitterung der Nahrung zu beobachten: Es wird empfohlen, bis zu sechs Mal am Tag zu essen, jedoch in kleinen Portionen. Überernährung oder Unterernährung ist kontraindiziert.

Volksheilmittel

Volksheilmittel werden als unterstützende und begleitende Therapie für den pathologischen Zustand eingesetzt.

Um den Ausscheidungsprozess der Galle zu verbessern und entzündliche Prozesse im Körper zu lindern, wird empfohlen, Abkochungen von solchen Heilpflanzen zu nehmen:

  • Schafgarbe;
  • Sanddorn;
  • Süßholz;
  • Rainfarn;
  • Immortelle;
  • Maisnarben;
  • Kamille;
  • Ringelblume;
  • Ringelblume;
  • Salbei

Sie können separat getrunken werden, aber es ist am besten zu sammeln. Bei Exazerbationen können Infusionen von Pfefferminz, Baldrian, Ringelblume, Kamille und Löwenzahn eingenommen werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass die Verwendung alternativer Medikamente von einem Spezialisten genehmigt werden muss.

Präventionsregeln

Maßnahmen zur Prävention der Krankheit sind:

  1. Einhaltung der richtigen Ernährung.
  2. Moderate Übung
  3. Passive Vorsorgeuntersuchungen.
  4. Regeln zur persönlichen Hygiene.
  5. Weigerung, Alkohol zu trinken.
  6. Die Einführung eines Trinkregimes.
  7. Medikamente werden nur von einem Arzt verordnet.

Wenn eine Person an Krankheiten des Verdauungssystems leidet, muss sie alle Vorschriften des behandelnden Spezialisten einhalten.

Mögliche Komplikationen und Prognosen

Die Aussichten für die Krankheit sind meist günstig. Wenn die Krankheit jedoch vernachlässigt und die Behandlung ignoriert wird, können sich Komplikationen entwickeln, z.

  • Hepatitis;
  • Gallensteinkrankheit;
  • chronische Cholangitis;
  • Empyem

Bei häufigen Exazerbationen in der Blase kann sich auch eine mit Eiter gefüllte Tasche bilden. In der Zukunft kann es die Körperwand durchbrechen (Perforation), was zu gefährlicheren Komplikationen führt.

Es gibt viele Ursachen für nicht kalkulöse Cholezystitis. Die Behandlung hängt von der Form der Erkrankung und dem Schweregrad ab. Die richtige Ernährung ist in diesem Fall sowohl ein unverzichtbarer Bestandteil der Therapie als auch eine Maßnahme zur Vorbeugung der Pathologie.

Nicht kalkulöse Cholezystitis

Eine chronische Entzündung der Gallenblase kann mit der Bildung von Zahnstein aus verschiedenen Komponenten der Galle einhergehen. Fehlt dieser Prozess oder ist erfahrungsgemäß verzögert, spricht man von "Cholezystitis ohne Steine" (nicht kalkulär).

Die Internationale Klassifikation unterscheidet sich: einfach Cholezystitis ohne Cholelithiasis (Steinbildung) bzw. Cholezystitis mit Cholelithiasis, die Formen werden als K 81 und K 80 kodiert. Der Begriff "ohne Knochen" kann einer Volksinterpretation zugeschrieben werden.

Die Krankheit tritt häufig in Form einer chronischen mit periodischen Verschlimmerungen auf. Es gibt aber auch scharfe Formen. Bei allen gastroenterologischen Erkrankungen beträgt die nicht-kalkuläre Cholezystitis 5–10%. Es wurde festgestellt, dass Frauen viermal häufiger leiden.

Die Ursachen für chronische Krankheiten sind Unterernährung, Fettleibigkeit und endokrine Störungen in den Wechseljahren. Daher ist die Behandlung einer kalkulösen Cholezystitis immer mit einer Änderung der Gewohnheiten und des Lebensstils verbunden.

Welche Erkrankungen entwickeln sich in der Gallenblase?

Unter Ärzten wird die Meinung vertreten, dass Cholezystitis ohne Steine ​​eine Form der Umwandlung einer chronischen Entzündung in eine Gallensteinerkrankung ist. Langzeitbeobachtung von Patienten bestätigt diese Theorie jedoch nicht.

Die innere Schleimhaut hat aufgrund des Wechsels von dicken Falten, Atrophienbereichen und polypösem Wachstum ein retikuläres Muster. Der Ersatz von entzündlichem Gewebe für die Narbenbildung führt zu Fibrose und irreversibler Formänderung.

Der Verlust von Muskelfasern geht mit einer Abnahme der Kontraktionsfähigkeit einher, und die Beteiligung der Nervenenden an dem Prozess trägt zur Atrophie der Wände und zur Einstellung der Galle in den Zwölffingerdarm bei. Alle klinischen Anzeichen einer Cholezystitis gehen mit einer nachfolgenden Verletzung des Verdauungsprozesses einher.

Was ist die Ursache der Krankheit?

Es ist notwendig, die Ursachen und provozierenden Faktoren zu unterscheiden. Die Entstehung einer Entzündung wird immer durch pathogene Mikroorganismen verursacht. Sie können in die Gallenblase gelangen:

  • mit dem Blutstrom (hämatogener Weg) - von weit entfernten chronischen Herden im menschlichen Körper wird dieser Mechanismus bei Patienten mit kariösen Zähnen, Sinusitis und Tonsillitis, chronischer Lungenentzündung, bei Frauen mit Adnexitis beobachtet;
  • an lymphatischen Gefäßen - von entzündeten Nieren (Pyelitis, Pyelonephritis), Pankreas, Leber;
  • aus dem Darm aufsteigen - bei akuter infektiöser Gastroenteritis, Kolitis, helminthischer Invasion;
  • durch Kontakt von benachbarten Organen bei Hepatitis, Pankreatitis.

Die folgenden Arten von Mikroorganismen gelten als die pathogensten:

  • Enterococcus;
  • Protei;
  • E. coli;
  • Staphylococcus.

Meistens Mischpflanzen gefunden. Provokative Faktoren selbst verursachen keine Entzündung bei Cholezystitis ohne Steine, aber sie schaffen günstige Bedingungen für das Eindringen und die Vermehrung von Bakterien. Dazu gehören Störungen der Gallenwege, die zu einer Stauung der Blase führen (Cholestase).

Dieser Mechanismus trägt zu einer gestörten neuroendokrinen Regulation des Verdauungsprozesses bei Patienten mit Adipositas während der Wechseljahre bei fehlender körperlicher Aktivität unter dem Einfluss mechanischer Faktoren und Toxine von Würmern und Parasiten im Darm (Amöben, Rundwurm, Giardium) und parasitischer Infektion in der Leber bei.

Zum Ausfall einer angemessenen Produktion und des Flusses von Galle-Blei:

  • gestörte Diät;
  • Überessen von fetthaltigen, gebratenen und würzigen Lebensmitteln;
  • Alkoholismus;
  • Rauchen (die toxische Wirkung von Nikotin);
  • häufige Stresszustände.

Klassifizierung

Akute nicht-kalkuläre Cholezystitis hat keine Unterarten und ist durch die auffälligsten klinischen Anzeichen der Erkrankung gekennzeichnet. Chronisch stoneless Läsion der Gallenblase dauert lange und ist in Stufen unterteilt: für die Zeit der Verschlimmerung, Abwechslung der Absenkung und Verschlechterung, stabile oder instabile Remission.

Abhängig von der Häufigkeit der Exazerbationen gibt es:

  • monoton (permanent);
  • intermittierend.

Je nach Ausbreitung der Entzündung der Gallenblase werden zwei Formen vorgeschlagen: unkompliziert, kompliziert - Übertragung der Entzündung auf benachbarte Gewebe und Organe. Die Manifestation klinischer Symptome ermöglicht es Ihnen, eine typische, atypische Form zu wählen.

Symptome einer kalkulösen Cholezystitis

Die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis bestehen aus zwei Hauptsyndromen: Schmerz und Dyspeptikum. Das Schmerzsyndrom ist am stärksten in der Zeit der Exazerbation und bei akuten Erkrankungen.

Wenn der Patient während der Remissionsperiode unbeständigen schmerzenden Schmerz im rechten Hypochondrium oder im epigastrischen Bereich verspürt, wird der Schmerz in der Phase der Verschlimmerung intensiver und konstant. Es gibt eine charakteristische Bestrahlung im rechten Schlüsselbein, unterer Rücken.

Der Patient stellt fest, dass Schmerzen beim Essen von gebratenen, würzigen und fettigen Lebensmitteln auftreten. Eine Person mit chronischer Cholezystitis wird reizbar, leidet an Schlaflosigkeit und klagt oft über Kopfschmerzen. Der Zustand verbessert sich in der Rückenlage auf der rechten Seite und erwärmt das rechte Hypochondrium mit gedrückten Händen.

Das Dyspeptische Syndrom ist durch Symptome allgemeiner Verdauungsstörungen gekennzeichnet. Die Patienten stellen fest, dass:

  • konstante Bitterkeit im Mund;
  • Störungen des Stuhlgangs äußern sich im Wechsel von Durchfall und Verstopfung;
  • Übelkeit wird manchmal zu Erbrechen;
  • der Magen ist ständig geschwollen (Flatulenz);
  • Das Aufstoßen der gegessenen Nahrung tritt nach dem Essen und in der Nacht auf.

Verlauf der Krankheit

Als chronische Krankheit ist die Cholezystitis ohne Steine ​​mild, mittelschwer und schwer. Sie unterscheiden sich in klinischen und Laborzeichen.

Wenn mild

Die Verschlimmerung dauert nicht länger als 2-3 Tage. Oft benötigen Sie keine besondere Behandlung, und alle Symptome von Störungen werden mit Hilfe einer Diät gut beseitigt. Der allgemeine Zustand des Patienten leidet nicht, die Temperatur ist normal.

Eine zusätzliche Untersuchung zeigt keine Funktionsstörungen der Gallenblase, der Leber und der Bauchspeicheldrüse. Das Studium der Galle weist nicht auf Anzeichen einer Pathologie hin.

Mit gemäßigter Form

Jede Exazerbation dauert 2-3 Wochen. Remissionen sind von kurzer Dauer. Die Patienten äußerten alle charakteristischen Anzeichen der Krankheit. Exazerbationen können durch Infektionen der Atemwege ausgelöst werden.

  • Appetitlosigkeit, bitterer Mund, Übelkeit;
  • typische Schmerzen im Hypochondrium rechts, im Oberbauch, im Herzbereich, wie Stenocardie;
  • manchmal werden Gelenkschmerzen hinzugefügt;
  • Blähungen mit Durchfall oder Verstopfung;
  • Schwäche und häufige Kopfschmerzen;
  • möglicher Gewichtsverlust.

Im Labor finden sie in der Galle einen erhöhten Gehalt an Schleim, Salzen, Leukozyten, Cholesterin, Vertretern der pathogenen Mikroflora. Bei Blutuntersuchungen kommt es zu einer Verletzung der Leberproben, was auf funktionelle Veränderungen der Leber hinweist.

Dazu gehören eine erhöhte Aktivität von Transaminasen (insbesondere Alanin), alkalische Phosphatase; mäßig reduzierte Albuminfraktion von Proteinen; Thymol erhöhen. Während der Remission kehren sich alle Indikatoren zur Normalität zurück, aber der Patient hat ein unangenehmes Gefühl der Schwere im Magen rechts oben, Blähungen und instabiler Stuhl.

Mit schwerer Form

Der Entzündungsprozess verläuft kontinuierlich ohne Remissionsperioden. Die Krankheit breitet sich auf benachbarte Organe und Gewebe aus, die durch Komplikationen gekennzeichnet sind.

Bei längerer Abwesenheit der Behandlung ist die Bildung eines eingeschlossenen Abszesses (Empyem) mit der Freisetzung von Gallenfarbstoffen im Blut und der Manifestation von Gelbsucht der Haut, der Sklera und der Schleimhäute sowie der allgemeinen Sepsis aus der Gallenblase möglich.

Betroffen sind vor allem die Gallengänge (Cholangitis), Leber und Pankreas. Die Symptome sind sehr intensive Schmerzen, aufregend nicht nur das richtige Hypochondrium, sondern auch der gesamte Oberbauch, der untere Rücken (umliegende), Appetitlosigkeit, Erbrechen, Gewichtsverlust.

Bei Blutuntersuchungen: Leberuntersuchungen sind stark beeinträchtigt, es wird eine persistierende Hypoalbuminämie festgestellt, alkalische Phosphatase und Bilirubin sind erhöht. Im Urin lassen sich Bilirubin-Derivate mit hoher Diastase nachweisen.

In der Analyse von Kot - eine Zunahme der Masse von Kot, öligem Glanz (Steatorrhoe), der Freisetzung von Eiweiß. Häufig werden Veränderungen der koronaren Blutversorgung, Anzeichen einer myokardialen Ischämie im EKG und Phänomene einer vaskulären Dystonie festgestellt.

Bedeutung von atypischen Formen

Der atypische Verlauf einer nicht kalkulösen Cholezystitis kann die Symptome von Darm-, Herz-, Speiseröhren-, Nieren- und Magenerkrankungen nachahmen. Dementsprechend nehmen die folgenden Manifestationen den ersten Platz in der klinischen Manifestation ein.

Bei Ösophagus-Typ - Schluckbeschwerden, hartnäckiges Sodbrennen, Schwere im Brustbein, bei Darmmanifestationen - Schmerzen im Darm, Durchfall oder Verstopfung, hartnäckige Bauchkrämpfe.

Für kardialgische Formen sind stenokarditische Schmerzen hinter dem Brustbein, Anfälle von Rhythmusstörungen von Extrasystolen bis hin zu paroxysmalem Vorhofflimmern charakteristisch, EKG-Abnormalitäten werden erkannt, chronische Cholezystitis bei Jugendlichen kann den rheumatischen Prozess simulieren und verursacht Schmerzen in den Gelenken.

Lenden- und pyelonephritische Typen treten unter der Maske der Nierenentzündung oder Osteochondrose im Lendenbereich auf, Schmerzen sind im Nierenbereich am beunruhigendsten, es gibt ein positives Symptom von Pasternatskiy rechts, aber während der Untersuchung werden keine Anzeichen einer Entzündung im Urin und Veränderungen im Spine-Röntgenbild festgestellt.

Gastroduodenaltyp ist dem Verlauf von Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür sehr ähnlich, Gastroduodenitis mit erhöhter Magensekretion, Schmerzen treten nachts häufiger auf. Wenn Fibrogastroskopie-Änderungen nicht erkannt werden.

Diagnose

Die Hinterlistigkeit der nicht kalkulösen Cholezystitis führt dazu, dass Ärzte bei allen Krankenhausaufenthalten oder Behandlungen in der Klinik mit Erkrankungen des Magens, der Nieren und des Herzens eine Differenzialdiagnostik mit Gallenblasenschaden durchführen.

Spezifisch für Cholezystitis ist ein Symptom für Ortner - erhöhte Schmerzen während der Palpation des Abdomens an der Projektionsstelle der Gallenblase auf Höhe der Inhalation, wenn der Gewölbebogen nach rechts geklopft wird. Erhöhte Konzentrationen in der Blutanalyse von Aminotransferasen, alkalischer Phosphatase, Bilirubin, γ-Glutamyltranspeptidase.

Für eine vollständige visuelle Bestätigung des Entzündungsprozesses in der Gallenblase sind die Ergebnisse von Hardware-Forschungsmethoden wichtig:

  • Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, die Unebenheit der inneren Epithelschicht, die atrophischen Prozesse in der Wand und die heterogene Galle zu erkennen;
  • Röntgencholezystographie;
  • Isotopenszintigraphie.

Behandlung

Die Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis wird häufiger mit nichtoperativen Methoden behandelt. Indikationen für eine chirurgische Behandlung in akuter Form sind Verdacht auf Gangrän oder Schleimhaut der Blase, Organperforation (Ruptur). Im chronischen Verlauf benötigen nicht mehr als 1,5% der Patienten einen chirurgischen Eingriff.

Dem Patienten wird vor allem empfohlen, die negativen Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum, Unwilligkeit zum Gehen) zu ändern. In der Ernährung muss mein ganzes Leben den Regeln folgen:

  • öfter essen, in kleinen Portionen;
  • vermeiden Sie fetthaltige Fleischgerichte, Gerichte, die durch Braten, Räuchern, eingelegtes und gesalzenes Gemüse, scharfe Soßen, Bier, Soda zubereitet werden;
  • In der Nahrung sollte mageres Fleisch und Fisch in gekochter Form, in Suppen, gedünstetem Gemüse, Salaten, Obst, Milchprodukten, Müsli enthalten.

Die Wahl des Mineralwassers hängt vom Säuregehalt des Magensaftes ab, daher sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die medikamentöse Behandlung soll eine Antibiotika-Therapie durchführen, um den Infektionserreger zu zerstören, der die Entzündung verursacht hat.

Um nicht kalkuläre Cholezystitis zu behandeln, ohne die Flora der Blase zu kennen, beginnen Sie mit Breitbandantibiotika (Cefazolin, Amoxicillin, Ampicillin). Bei Erhalt der Analyse ist eine Korrektur von Medikamenten möglich. Um den Schmerz zu beseitigen, verschrieben Medikamente Antispasmodika (Drotaverinum, No-Shpu, Platyfillin). Sie werden intramuskulär verabreicht oder können in Pillen eingenommen werden, wenn kein Erbrechen vorliegt.

Zur Normalisierung der Gallensekretion und ihres Eintritts in den Darm werden Präparate mit choleretischer Wirkung (Allohol, Flamin, Ursosan) und Gallenblasenwiederherstellungsmotilität (Motilium, Trimedat, Motilak) empfohlen. Enzymsubstitute (Kreon, Pangrol, Pancreatin) helfen, den Verdauungsprozess zu etablieren und die Dyspepsie zu reduzieren.

Volksheilmittel im Behandlungsprozess

Die Therapie der nicht kalkulösen Cholezystitis mit Volksmitteln umfasst die Verwendung von Kräuterabkühlungen und -infusionen mit entzündungshemmender und krampflösender Wirkung. Sie sind mit der Hauptbehandlung verbunden und haben eine gute Wirkung in der Remissionsperiode. Allen Kräutertees wird empfohlen, vor den Mahlzeiten 30 Minuten in Form von Wärme zu trinken.

Den Patienten wird empfohlen, die Aufnahme von Kamille, Ringelblumeblüten, Süßholzwurzel, Hüften, Tee mit Minze und Oregano abwechseln. Sie können Kombinationen daraus machen. Nehmen Sie das Gras sollten Kurse für 1,5-2 Monate sein, dann machen Sie eine Pause und wiederholen Sie.

Wie kann ein Rückfall verhindert werden?

Patienten sollten lernen, ihren Zustand selbst einzuschätzen. Zum Beispiel sollten Sie bei akuten Schmerzen keinen Sport treiben. In anderen Fällen werden Gehen, Morgengymnastik, Schwimmen gezeigt.

Die Einhaltung der Regeln der diätetischen Ernährung wird dazu beitragen, Arzneimittel zu ersetzen. Die Patienten wissen, welche Erkrankungen zu erhöhten Schmerzen führen. Daher sollten Sie Ihren Zustand nicht zu einer schweren Form der Erkrankung bringen. Konstanter Modus ohne übermäßiges Essen während der Ferien hilft, Gesundheit und gute Laune zu erhalten.

Symptome und Behandlung einer nicht kalkulösen Cholezystitis

Chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis ist ein langanhaltender Entzündungsprozess in der Gallenblase, der durch eine Verletzung seiner Beweglichkeit und fibrösen Veränderungen in den Wänden gekennzeichnet ist, jedoch nicht von der Bildung von Steinen begleitet wird. Die Ursachen dieser Form der Entzündung wirken oft als Unterernährung und Infektion. Die Cholezystitis ohne Steine ​​kann auch in akuter Form als Folge von Diabetes mellitus, anhaltendem Fasten, umfangreichen chirurgischen Eingriffen und anderen Zuständen auftreten, die zu einer Gallenstauung führen.

Die Krankheit tritt mit einer Häufigkeit von etwa 7 Fällen pro 1000 Personen auf, Frauen sind 3-4 Mal häufiger krank als die männliche Bevölkerung. Es ist zu beachten, dass eine chronische nicht-kalkuläre Cholezystitis bei Kindern recht häufig ist.

Klinisches Bild

Die Klinik der Krankheit zeichnet sich durch einen langen schubartigen und fortschreitenden Verlauf aus, in dem es Remissions- und Exazerbationsperioden gibt. Bei chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis ist ein typisches Symptom ein schmerzhafter, dumpfer Schmerz unter der rechten Rippe, manchmal im epigastrischen Bereich. Schmerzhafte Empfindungen können ziemlich lange dauern - von mehreren Stunden bis zu Wochen. Das Auftreten oder die Intensivierung von Schmerzen ist meistens mit einem Ernährungsfehler verbunden. So kann sich die Verschlimmerung der Krankheit nach dem Verzehr großer Mengen an fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol, kohlensäurehaltigen und kalten Getränken, würzigen Gerichten und Eiern entwickeln.

Manchmal übernehmen Entzündungen das Gewebe um das Organ, es entwickelt sich eine Pericholezystitis. In diesem Fall wird das Schmerzsyndrom dauerhaft und intensiver, die Symptome verschlechtern sich mit Veränderungen der Körperposition und beugen sich vor. Charakteristisch ist die Bestrahlung der Schmerzen im rechten Subscapularis-Bereich, rechte Halshälfte, Schulter, Lendenwirbelbereich. Oft gibt es Reflexschmerzen im Herzen.

Symptome der Dyspepsie sind auch charakteristisch für eine nicht kalkuläre Cholezystitis. Dazu gehören:

  • sich schlecht fühlen
  • bitteres Aufstoßen und Erbrechen der Galle
  • Sodbrennen
  • Bitterkeit, Trockenheit, metallischer Geschmack im Mund;
  • Änderung des Stuhlcharakters (Durchfall im Wechsel mit Verstopfung).

In der Zeit der Verschlimmerung der stoneless Cholezystitis sind Vergiftungssymptome möglich. Die Patienten sind besorgt über Schüttelfrost, Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen und Schlafstörungen. Die Temperatur steigt selten über 38 Grad. Wenn das Fieber eine höhere Zahl erreicht, kann dies auf die Hinzufügung von Komplikationen hinweisen (Empyem der Gallenblase, Cholangitis).

Wichtig: Wenn Sie Anzeichen einer chronischen Cholezystitis haben, wenden Sie sich an Ihren Gastroenterologen.

Behandlung der Krankheit

Bei einer schweren Verschlimmerung der nicht kalkulösen Cholezystitis wird die Behandlung im Krankenhaus durchgeführt. Ziel der Therapie ist es, die Verschlimmerung, Vorbeugung und Behandlung von Komplikationen zu lindern. Eine konservative Therapie ist in der Regel ausreichend. Chirurgische Eingriffe werden bei häufigen und schweren Exazerbationen durchgeführt, wobei die Gallenblase stark deformiert wird und der Konsum von Medikamenten unwirksam ist.

Diätnahrung

Die therapeutische Diät ist eine der Hauptkomponenten der Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine. Um die Freisetzung von Galle aus der Blase zu regulieren, sollten Sie das Futter 4-6 mal täglich in kleinen Portionen einnehmen. Die folgenden Produkte sind zum Zeitpunkt der Verschlimmerung vollständig von der Diät ausgeschlossen:

  • fetthaltige, würzige, frittierte Lebensmittel;
  • Bier, Wein und andere alkoholische Getränke;
  • Eigelb;
  • süßes Gebäck;
  • Nüsse;
  • Gemüse und Obst in roher Form;
  • Sodawasser.

Das Essen muss warm sein, denn kalte Speisen können zu Spasmus des Sphinkters von Oddi führen, der für die Sekretion der Galle verantwortlich ist. Die Gerichte sollten gedämpft, gebacken, gekocht oder gekocht werden. Auf der Speisekarte stehen gedünstete Eiweiss-Omelettes, gedünstetes und gebackenes Gemüse, Getreidesuppen in Gemüsebrühe, Kissels, Kompotte. In der Remissionsphase der nicht kalkulösen Cholezystitis kann die Ernährung verlängert werden, aber die Grundprinzipien der Ernährung sollten lange, manchmal jahrelang, beachtet werden. Weitere Informationen zur Ernährung bei dieser Krankheit erhalten Sie im Artikel: Liste der zugelassenen und nützlichsten Produkte bei Cholezystitis.

Arzneimittel

Die medikamentöse Behandlung von chronischer Cholezystitis ohne Steine ​​soll die folgenden Aufgaben lösen:

  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Wiederherstellung der Beweglichkeit und des Tons der Gallenwege;
  • Unterdrückung des entzündlich-infektiösen Prozesses in der Gallenblase;
  • Normalisierung der beeinträchtigten Verdauung.

In der Regel werden bei nicht kalkulöser Cholezystitis Antispasmodika, Antibiotika und Mittel eingesetzt, die die Beweglichkeit der Gallenblase und des Darms normalisieren. Bei schwerer Intoxikation wird eine Infusionstherapie durchgeführt. Wenn die Cholelithiasis während der Untersuchung ausgeschlossen wird, können choleretische Medikamente auf der Basis von Ursodeoxycholsäure verwendet werden.

Enzympräparate normalisieren den Verdauungsprozess. Bei Exazerbationen der Cholezystitis mit stoneless dauert die Behandlung etwa 2 Wochen, bei der Entwicklung von Komplikationen kann sie jedoch länger dauern. Nach der Beseitigung der akuten Phänomene kann der Arzt eine Physiotherapie verschreiben, die die kontraktile Aktivität der Gallenblase verbessert.

Kräutermedizin

Pflanzliche Heilmittel eignen sich zur Aufrechterhaltung der Remission bei chronischer nicht-kalkulärer Cholezystitis.

Zur Verbesserung der Gallenausscheidung und zur Verringerung des Entzündungsprozesses werden Abkochungen von Rainfarn, Schafgarbe, Süßholz, Sanddorn und anderen Heilpflanzen verwendet.

Wichtig: Bevor Sie eine der vorgestellten Behandlungsmethoden anwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Mehrere Rezepte der traditionellen Medizin zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache?

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Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Nicht kalkulöse oder, wie es auch Ärzte genannt wird, stoneless Cholezystitis ist eine Entzündung der Gallenblase, die von einer Verletzung des Gallengangs begleitet wird. Im Gegensatz zu der kalkulösen Form der Cholezystitis, die mit der Bildung von Steinen einhergeht, ist die Quelle der Entwicklung von stoneless der entzündliche Prozess, der die Schleimhaut der Gallenblase beeinflusst. Die Krankheit kann sowohl akut als auch chronisch auftreten. Abhängig davon können sich die Symptome und Behandlungsmethoden der Pathologie unterscheiden. Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das und wie ist die Krankheit zu behandeln? All dies wird in diesem Artikel beschrieben.

Nicht kalkulöse Cholezystitis - was ist das?

Ursachen

Die Hauptursache der Erkrankung ist das Eindringen der Infektion in die Magenblase, die mit Blut dorthin geht. Infektiöse Schäden an den inneren Organen, die sich in der Nähe der Gallenblase befinden, können die Entwicklung der Pathologie auslösen. Zum Beispiel können sich Erreger, die den Darm infiziert haben, auf die Blase ausbreiten. Dies ist völlig ausreichend für das Auftreten einer nicht kalkulösen Cholezystitis.

Chronische nicht kalkuläre Cholezystitis ohne Gallenschlamm

Neben der Infektion gibt es jedoch noch andere Faktoren, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • unausgewogene Ernährung (bei Überessen mit Hungerstreiks);
  • Schwangerschaft Während dieser Zeit nimmt die Größe des Uterus zu, wodurch die inneren Organe einschließlich der Gallenblase zusammengedrückt werden.
  • die Auslassung der Bauchorgane;
  • Deformität der Gallenblase (angeborene oder erworbene pathologische Veränderungen, bei denen sich Größe und Form des inneren Organs ändern);
  • Cholestase oder Verletzung des Abflusses der Galle.

Ursachen für kalkuläre Cholezystitis

Hinweis! Unzureichende körperliche Aktivität kann auch eine Cholezystitis verursachen. Daher sind Menschen, die eine sitzende Lebensweise führen, meist mit dieser Krankheit konfrontiert.

Was ist eine chronische Cholezystitis und ihre Arten

Statistiken zufolge tritt die nicht kalkulöse Cholezystitis bei Menschen unabhängig vom Alter auf. Frauen erleiden diese Pathologie jedoch viel häufiger als Männer (etwa viermal). Wenn die Zeit nicht mit der Behandlung beginnt, kann die Krankheit fortschreiten. In dieser Hinsicht muss man lernen, die Symptome der Pathologie zu erkennen. Dies wird es in einem frühen Stadium der Entwicklung zeigen.

Ursachen der Cholezystitis

Charakteristische Symptome

Die Besonderheit der Cholezystitis ist, dass sie sich allmählich entwickelt. Daher gibt es oft Schwierigkeiten bei der Definition des frühen Stadiums. Bei der Entwicklung treten jedoch folgende Symptome auf:

  • Dyspepsie, Probleme mit der Arbeit des Verdauungssystems;
  • das Auftreten von Brennen und Jucken im rechten Hypochondrium;
  • akute Bauchschmerzen.

Das Krankheitsbild variiert im frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie stark, so dass die Symptome möglicherweise nicht gleichzeitig auftreten. Die ersten Anzeichen sind eine Verlangsamung der Stoffwechselvorgänge und Schmerzen, die nach dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken oft zu scharf sind, zu sauren oder fettigen Lebensmitteln.

Im Laufe der Zeit werden die Symptome einer nicht kalkulösen Cholezystitis deutlicher und erscheinen bei allen Patienten gleich. Diese Symptome umfassen:

  • Hautausschlag;
  • Muskelkrämpfe;
  • Blähungen
  • Erbrechen mit einer Mischung von Galle;
  • Trockenheitsgefühl im Mund;
  • Brennen mit Metallgeschmack im Mund;
  • beim Essen entsteht ein bitterer Geschmack;
  • Schmerzen im rechten Bauch, die sich auf das Epigastrium (Epigastrium) ausbreiten können. In der Regel treten Schmerzen auf, wenn sich der Patient längere Zeit oder unmittelbar nach dem Essen im Sitzen befindet.

Spezifische Symptome der Krankheit

Hinweis! Wenn die Pathologie in das Stadium der Ruhe übergeht (Remission), verbessert sich der Appetit des Patienten spürbar. Aber nach einer Weile, wenn die Symptome der Cholezystitis wieder auftreten, wird der Appetit stark nachlassen.

Diagnosefunktionen

Bei dem geringsten Verdacht auf die Entwicklung einer nicht kalkulösen Cholezystitis sollten Sie sofort einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Der Arzt führt mehrere diagnostische Verfahren durch:

  • Laboranalyse des Urins und Bluts des Patienten;
  • Sichtprüfung, Analyse von Beschwerden des Patienten. Bei der Untersuchung des Mundes des Patienten können in der Regel Zahnbelag auf der Oberfläche der Zunge festgestellt werden, was auf eine Stagnation der Galle im Körper hindeutet.
  • Palpation der Bauchhöhle;
  • Ultraschall der Gallenblase;
  • Röntgenuntersuchung der Gallenblase mit einem Kontrastmittel;
  • Zwölffingerdarm-Intubation.

In den meisten Fällen reichen die Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung und das Vorhandensein klinischer Anzeichen (Fieber, erhöhte Körpertemperatur) für die Diagnose eines Arztes aus. Eine Ultraschalluntersuchung wird nur in seltenen Fällen bei Verdacht auf die Entwicklung einer parasitären Infektion vorgeschrieben. Nachdem der Arzt eine Diagnose gestellt hat, verschreibt er die geeignete Behandlung.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Wenn Symptome der Pathologie festgestellt werden, wird die Therapie mit einer Dauer von 19 bis 14 Tagen in der Regel im Krankenhaus durchgeführt. Die Behandlung besteht aus folgenden Aufgaben:

  • Wiederherstellung des Verdauungssystems;
  • Beseitigung von Entzündungs- und Infektionsherden;
  • Normalisierung der Gallenblase;
  • Beseitigung von Schmerzen;
  • Behandlung möglicher Komplikationen, die während der Entwicklung der zugrunde liegenden Pathologie auftreten;
  • Verhinderung der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf andere innere Organe;
  • Verhinderung von Verschlimmerungen der Krankheitssymptome.

Die Therapie sollte umfassend sein, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, der Einhaltung der therapeutischen Diäten sowie der Physiotherapie. Betrachten Sie jede dieser Behandlungen separat.

Apotheke Drogen

Je nach Form der Erkrankung und Schwere des Verlaufs kann der Arzt diese oder andere Medikamente verschreiben. Nachfolgend sind die häufigsten Mittel zur Behandlung von kalkulärer Cholezystitis aufgeführt.

Tabelle Übersicht über Medikamente zur Behandlung von Krankheiten.

Als Ergänzung zu den oben aufgeführten Arzneimitteln kann der Arzt die Verwendung von Präparaten der Enzymgruppe vorschreiben. Ihre Aufgabe ist es, die Stoffwechselvorgänge im Körper des Patienten zu normalisieren. In der Regel beträgt die Dauer des therapeutischen Verlaufs etwa 14 Tage. In seltenen Fällen kann die Behandlung jedoch länger dauern, wenn schwerwiegende Komplikationen auftreten. Bei einer komplexen Behandlung verschreibt der Arzt eine Physiotherapie, wodurch sich die kontraktile Aktivität der Gallenblase des Patienten deutlich verbessert.

Diät

Während der gesamten Behandlungsdauer muss der Patient eine spezielle Diät einhalten. Es sollte auch während der Erholungsphase beachtet werden. Die Essenz der therapeutischen Diät liegt in der Verwendung von Lebensmitteln in kleinen Portionen. Dies ist eine fraktionierte Diät, wenn eine Person nicht 3-mal täglich, sondern 5, jedoch in kleinen Portionen isst. Aber eine fraktionierte Ernährung reicht nicht aus, daher sollte der Patient die Menge an Nahrungsmitteln aus seiner Ernährung ausschließen oder zumindest einschränken.

Ernährung während der Behandlung

Zu den verbotenen Produkten gehören:

  • süßes sprudelndes Wasser;
  • rohes Obst und Gemüse;
  • Walnüsse, Hölzer und andere Nüsse;
  • Backwaren;
  • Hühnereier, insbesondere Proteine;
  • alkoholische Getränke (Wein, Bier, Wodka usw.);
  • gebratene, würzige und zu fettige Speisen.

Es ist wichtig! Stellen Sie sicher, dass das Essen immer warm ist. Wenn Sie regelmäßig kalte Gerichte essen, kann es zu Spasmus des Sphinkters von Oddi kommen (pathologische Verletzung des Sphinkters, die mit einer Verschlechterung des Abflusses der Galle im Körper einhergeht). Es wird empfohlen, alle Gerichte zu kochen, zu kochen oder zu backen. Dadurch bleibt die maximale Menge an Nährstoffen erhalten.

Nützliche und schädliche Produkte

Fügen Sie dem Menü verschiedene Gelees, Kompotte, Gemüse- oder Getreidesuppen, gebackenes Gemüse und Eiweißomeletts hinzu. Abhängig von den individuellen Merkmalen des Patienten kann der Arzt die Ernährung erweitern oder umgekehrt etwas reduzieren. In jedem Fall müssen Sie jedoch den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen. Nur so kann man sich auf eine schnelle Genesung verlassen.

Chirurgische Intervention

Die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen oder die Ineffektivität der medikamentösen Behandlung zwingt die Ärzte, auf eine Operation zurückzugreifen. Die Patienten werden unter das Messer gelegt, um das betroffene Organ zu entfernen. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: klassische Chirurgie und Laparoskopie. Die erste Methode ist finanziell günstiger. In diesem Fall wird am Magen des Patienten ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Organ entfernt wird. Der Nachteil dieser Methode liegt in der langen Erholungsphase, da der Patient warten muss, bis die Wunde am Bauch vollständig verheilt ist, und dies ist nicht so schnell.

Operationstaktik bei akuter Cholezystitis

Die Laparoskopie ist im Gegensatz zur klassischen Operation eine modernere Methode, bei der kleine Eingriffe in die Bauchhöhle des operierten Patienten vorgenommen werden, durch die der Chirurg die Gallenblase entfernt. Nach der Operation dauert die Erholungsphase nicht lange.

Laparoskopie der Gallenblase

Vorbeugende Maßnahmen

Wie bei allen Krankheiten kann eine Cholezystitis ohne Steine ​​verhindert werden. Vor allem ist die Prävention der Krankheit in der richtigen Ernährung. Stellen Sie sicher, dass die Diät nur gesunde Lebensmittel, kein Fast Food und andere Dinge enthält. Verwenden Sie eine ausreichende Flüssigkeitsmenge, dh mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag. Dies ist ein Erwachsenentarif.

Andere vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • regelmäßige übung. Wenn Sie einen sitzenden Lebensstil führen, ist Übung Ihre Erlösung. Mit ihrer Hilfe kann man nicht nur die Entwicklung einer Cholezystitis verhindern, sondern auch das Gewicht normalisieren, das Immunsystem stärken;
  • Vermeiden Sie Stresssituationen. Wenn Sie in einem stressigen Job sind, ändern Sie ihn.
  • Parasitäre Krankheiten und verschiedene Infektionen müssen unverzüglich behandelt werden. Eine prophylaktische Untersuchung durch einen Gastroenterologen durchführen lassen (1-2 Mal pro Jahr);
  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Sie müssen auch regelmäßig geleert werden. Wenn Sie also Probleme mit dem Hocker haben, müssen Sie geeignete Maßnahmen ergreifen. Dazu gehören Abführmittel, Ballaststoffe und andere Produkte, um den Darm zu normalisieren.

Ablehnung von Junk Food

Die Einhaltung all dieser Empfehlungen wird dazu beitragen, die Entwicklung einer kalkartigen Cholezystitis zu vermeiden. In einigen Fällen empfehlen Ärzte, Hepatoprotektoren in die Liste der vorbeugenden Maßnahmen aufzunehmen, mit denen Sie das Auftreten dieser Krankheit verhindern können. Hepatoprotektoren sind Arzneimittel, die die Leber und andere lebenswichtige Organe einer Person schützen, indem sie eine Schutzbarriere bilden. Zu den wirksamsten Hepatoprotektoren gehören Galstena, Ursofalk, Phosphogliv und andere Medikamente.

Was ist kalkulöse und nicht kalkulöse Cholezystitis?

Die Gallenblase spielt eine wichtige Rolle im Verdauungsprozess: Sie sammelt sich im Darm der Leber synthetisierte Teile der Galle, die für den normalen Abbau von Fetten notwendig sind, um die Aktivität der Bauchspeicheldrüsenenzyme zu erhalten und die Darmbeweglichkeit zu stimulieren.

Diese Mechanismen der Synthese, Sammlung und Ausscheidung von Galle durch einen gesunden Menschen laufen reibungslos ab. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann das regulierte System jedoch gestört werden, wodurch die Galle stagniert, sich Mikroorganismen aktiv vermehren und das Sediment abgetrennt wird, aus dem anschließend Gallensteine ​​(Steine) gebildet werden. Solche pathologischen Veränderungen enden früher oder später mit der Entwicklung des Entzündungsprozesses.

Ursachen der Cholezystitis

Akute kalkuläre Cholezystitis ist das Ergebnis einer Blockade des Ausflusses der Gallenblase mit einem Stein. Durch das Stoppen des Abflusses der Galle wird die pathogene Mikroflora aktiviert, die vom Darm oder von der Leber in die Gallenblase gelangt (Mikroorganismen dringen durch das Blut oder die Lymphe anderer Organe ein). Es ist jedoch erwähnenswert, dass kleine Steine ​​eine ätiologische Rolle bei der Entwicklung einer akuten Cholezystitis spielen, aber große Steine ​​sind nicht so gefährlich - sie können nicht in den Hals der Gallenblase eindringen.

Um eine scharfe Freisetzung von Galle und Steinen in den Ausscheidungsgallen zu provozieren, können Ernährungsfehler (die Verwendung von fetthaltigen Lebensmitteln, Alkohol), Stresssituationen, körperliche Anstrengung auftreten. Eine akute nicht-kalkuläre Cholezystitis entwickelt sich aus folgenden Gründen:

  • aufgrund der Infektion des Organs mit pathogenen Mikroorganismen;
  • aufgrund der schädigenden Wirkung auf die Schleimhaut der Gallenblase von Pankreasenzymen, die in sie eindringen, wenn der Darminhalt erneut gegossen wird;
  • mit atherosklerotischen Läsionen von Blutgefäßen, die die Gallenblase mit Blut versorgen.

Chronische Formen der Cholezystitis sind in der Regel die Folge einer akuten Entzündung oder sie treten unabhängig vor dem Hintergrund der mitwirkenden Faktoren auf - Stagnation der Galle (Cholestase) und der Gallensteinerkrankung.

Symptome einer Cholezystitis

Bei Patienten mit Cholezystitis treten folgende Symptome auf:

  • akuter paroxysmaler oder dumpfer Schmerz im rechten Hypochondrium; Schmerzen können dem rechten Arm, dem Schulterblatt und dem unteren Rücken verabreicht werden.
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schüttelfrost
  • hohe Körpertemperatur;
  • Gelbsucht (mit Blockierung des Gallenblasengangs mit einem Stein);
  • Blähungen

Wenn der Patient nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wird, verschlechtert sich sein Zustand - die Schmerzen und die Symptome der Intoxikation nehmen zu.


Bei chronischer Cholezystitis treten im rechten Hypochondrium periodisch Schmerzen auf (insbesondere nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln, intensiver körperlicher Anstrengung und neuropsychischer Übererregung), ein Gefühl der Schwere im Epigastrium und im Bauchraum, Stuhlfunktionsstörungen und Störungen (dies ist auf eine Fehlfunktion der Nahrungsverdauung zurückzuführen). Bei der kalkulösen Cholezystitis sind die Schmerzen immer intensiver und haben einen spastischen Charakter.

Diagnose

Wenn der Patient die oben genannten Beschwerden hat, helfen die klinischen Untersuchungsdaten und die Ergebnisse einer Reihe von Instrumenten- und Labortests dem Arzt, was er ist.

  • Ultraschall;
  • Kontrastcholecystocholangiographie;
  • allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen.

Behandlung der kalkulösen Cholezystitis

Bei einer akuten kalkulösen Cholezystitis muss der Patient in die chirurgische Abteilung eingeliefert werden, da die Hauptmethode für die Behandlung dieser Pathologie die Operation ist. Bei drohendem Bruch der Gallenblase wird die Operation (Cholezystektomie - die vollständige Entfernung dieses Organs) in einer Notreihenfolge durchgeführt.

Der Rest der Patienten zeigt Diät, medikamentöse Therapie (Antibiotika, Schmerzmittel, Antispasmodika, Infusionslösungen zur Verringerung der Toxizität), Erkältung im Bereich der Gallenblase. Nach der Stabilisierung des Zustands werden solche Patienten auch einer geplanten Operation unterzogen, da die Steine ​​selbst nicht verschwinden und ihre Anwesenheit in der Gallenblase eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen erneuten akuten Anfall darstellt.

Die akute chronische Form der kalkulösen Cholezystitis wird ausschließlich operativ behandelt.

Behandlung der nicht kalkulösen Cholezystitis

Die Behandlung der akuten Cholezystitis ohne Steine ​​wird durch den Zustand des Patienten und das Stadium des Entzündungsprozesses bestimmt. Bei den destruktiven Formen der Erkrankung sowie beim Scheitern der konservativen Therapie wird eine Operation durchgeführt. Die Behandlung der chronischen nicht-kalkulösen Cholezystitis kann ambulant durchgeführt werden (außer bei ausgeprägter Exazerbation und Auftreten von Gelbsucht). Patienten mit dieser Pathologie werden in der Regel verschrieben:

  • Bettruhe in der Zeit der Exazerbation und normal - in der Interiktphase. Es ist jedoch notwendig, sich daran zu erinnern, dass starke körperliche Anstrengung und psycho-emotionale Beschwerden unerwünscht sind.
  • Diät. Während der Verschlechterung für 1 - 2 Tage wird empfohlen, alle Lebensmittel (außer ein paar Cracker) auszuschließen und viel warme Flüssigkeit zu trinken. Mit der Verbesserung des Zustands kann der Patient seine Diät auf Kosten von pürierten Gemüsesuppen, schleimigen Brei, Mousses und fettarmen Milchprodukten erweitern. Nach einigen Tagen können Sie mageres Hackfleisch essen. Nach Beendigung der Exazerbation wird den Patienten auch die Diät (fünfte Tabelle) angezeigt, die künftig befolgt werden sollte, um neue Exazerbationen zu vermeiden.
  • Anästhesie (nicht narkotische Analgetika, Antispasmodika, Anticholinergika, Cholekinetika - die Wahl einer bestimmten Medikamentengruppe hängt von der klinischen Situation ab).
  • Antibakterielle Therapie (Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone).
  • Choleretika Es gibt eine große Anzahl von ihnen (synthetisch, pflanzlich, Gallensäuren enthaltend usw.), und sie wirken alle unterschiedlich (einige stimulieren die Gallebildung, andere - Gallenausscheidung), sodass die Taktik bei der Verwendung solcher Medikamente durch das Vorhandensein eines bestimmten Symptoms bei einem Patienten bestimmt wird.
  • Bewegungstherapie

Die chirurgische Behandlung der chronischen Cholezystitis ohne Steine ​​erfolgt mit einer scharfen Verformung und Befüllung der Gallenblase mit Kommissuren, unter Zusatz von Cholangitis, Pankreatitis.