Warum werden Neutrophile im Blut reduziert, was bedeutet das?

Metastasen

Neutrophile sind die größte Gruppe weißer Blutkörperchen, die den Körper vor vielen Infektionen schützen. Diese Art von weißen Blutkörperchen bildet sich im Knochenmark. In das Gewebe des menschlichen Körpers eindringend, zerstören Neutrophile pathogene und fremde Mikroorganismen durch die Methode ihrer Phagozytose.

Der Zustand, in dem Neutrophile im Blut abgesenkt werden, wird in der Medizin als Neutropenie bezeichnet. Dies deutet in der Regel auf eine rasche Zerstörung dieser Zellen, eine organische oder funktionelle Beeinträchtigung der Blutbildung im Knochenmark und auf den Abbau des Körpers nach langanhaltenden Erkrankungen hin.

Zum Beispiel über Neutropenie, wenn der Gehalt an Neutrophilen bei einem Erwachsenen unter der Norm liegt und zwischen 1,6 x 10 & sup6; und weniger liegt. Die Verringerung kann wahr sein, wenn sich ihre Menge im Blut ändert, und relativ, wenn ihr Prozentsatz im Verhältnis zum Rest der Leukozyten abnimmt.

In diesem Artikel werden wir untersuchen, warum Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden und was dies bedeutet sowie wie diese Leukozytengruppe im Blut erhöht werden kann.

Was ist die Rate der Neutrophilen?

Die Neutrophilenzahl im Blut hängt vom Alter der Person ab. Bei Kindern bis zu einem Jahr machen Neutrophile zwischen 30% und 50% der Leukozyten aus, wenn ein Kind heranwächst, steigt der Neutrophilengehalt an, und in sieben Jahren sollte die Zahl zwischen 35% und 55% liegen.

Bei Erwachsenen kann die Rate zwischen 45% und 70% liegen. Bei Abweichungen von der Norm, wenn der Indikator niedriger ist, können wir von einem reduzierten Neutrophilengehalt sprechen.

Schweregrad

Neutropenie-Grad bei Erwachsenen:

  • Leichte Neutropenie - von 1 bis 1,5 * 109 / l.
  • Moderate Neutropenie - von 0,5 bis 1 * 109 / l.
  • Schwere Neutropenie - von 0 bis 0,5 * 109 / l.

Arten von Neutropenie

In der Medizin gibt es drei Arten von Neutropenie:

  • Angeboren;
  • Erworben;
  • Unbekannter Ursprung

Neutrophile können periodisch abnehmen und dann wieder normal werden. In diesem Fall sprechen wir über die Zyklizität der Neutropenie. Es kann eine unabhängige Krankheit sein oder sich bei bestimmten Krankheiten entwickeln. Angeborene benigne Form ist vererbt und klinisch nicht manifest.

Klassifizierung

Die moderne Medizin unterscheidet zwei Arten von Neutrophilen:

  • Bandnerv - unreif, mit nicht vollständig geformtem stabförmigen Kern;
  • Segmental - haben einen geformten Kern, der eine klare Struktur hat.

Das Vorhandensein von Neutrophilen im Blut sowie von Zellen wie Monozyten und Lymphozyten ist kurz: Sie variiert zwischen 2 und 3 Stunden. Dann werden sie zu Stoffen transportiert, wo sie zwischen 3 Stunden und ein paar Tagen bleiben. Der genaue Zeitpunkt ihres Lebens hängt von der Art und der wahren Ursache des Entzündungsprozesses ab.

Ursachen für reduzierten Neutrophilen

Was bedeutet das? Wenn ein Bluttest zeigt, dass die Neutrophilen gesunken sind, muss sofort mit der aktiven Beseitigung der Ursache begonnen werden.

Diese Faktoren sind:

  • lang anhaltender Entzündungsprozess im Körper;
  • schwere Virusinfektion (Masern, Röteln, HIV);
  • generalisierte Pilzinfektion;
  • parasitäre Mittel (Toxoplasmose, Malaria);
  • erbliche Pathologie (Kostman-Syndrom);
  • Strahlenbelastung;
  • Chemotherapie bei der Behandlung von Onkologie;
  • Helminthen, genauer gesagt, von ihnen ausgeschiedene Toxine;
  • Allergien (Neutrophile werden nach Anaphylaxie abgesenkt);
  • die Wirkung von exogenen Toxinen (einige Gifte und Chemikalien);
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Chloramphenicol, Zidovudin, Sulfanilamid-Antibiotika);
  • Läsion des Knochenmark-Tumorprozesses einschließlich Metastasen.

Es ist jedoch nicht sehr zuverlässig, die Krankheit nur auf der Grundlage eines einzelnen Bluttests zu beurteilen. Für eine korrekte Diagnose müssen nicht nur die Anzahl der Neutrophilen im Blut geschätzt werden, sondern auch andere wichtige Indikatoren. Deshalb glauben viele Menschen, dass eine korrekte Diagnose nur Blut spenden soll. Aber das Blutbild ist indirekt. Darüber hinaus ist es nur mit dieser Analyse und ohne Untersuchung des Patienten schwierig, festzustellen, mit welcher Person genau erkrankt wurde - Helminthen oder Röteln.

Segmentierte Neutrophile werden abgesenkt und Lymphozyten werden angehoben

Wenn segmentierte Neutrophile erniedrigt werden und Lymphozyten erhöht sind, können die Ursachen für diesen Zustand sein:

  • Viruserkrankungen;
  • HIV;
  • Tuberkulose;
  • Schilddrüsenprobleme;
  • lymphatische Leukämie;
  • Lymphosarkom.

Daraus können wir schließen: Wenn Lymphozyten erhöht sind und Neutrophile erniedrigt werden, liegt im Körper eine Infektion vor, höchstwahrscheinlich ein Virus. Die Ergebnisse von Blutuntersuchungen sollten jedoch mit dem klinischen Bild verglichen werden.

Wenn es keine Anzeichen einer Krankheit gibt, kann es ein Träger des Virus sein. Bei einer Abnahme des Granulozytenpegels bei gleichzeitigem Anstieg der Lymphozyten ist eine umfassende Untersuchung erforderlich, da gefährliche Pathologien wie Hepatitis und HIV nicht ausgeschlossen werden.

Behandlung

Es versteht sich, dass es keine direkten Mittel gibt, um die Neutrophilen bei Erwachsenen zu erhöhen. Für sie gelten im Allgemeinen die gleichen Bedingungen wie bei reduzierten Leukozyten. Wenn eine deutliche Abweichung von der Norm festgestellt wird, sollte der Arzt so schnell wie möglich Maßnahmen zur Beseitigung der Ursache der Pathologie ergreifen.

Wenn die Neutrophilen bei Erwachsenen aufgrund der eingenommenen Medikamente erniedrigt werden, muss der Arzt das Behandlungsschema korrigieren, einschließlich des Ersatzes oder der Abschaffung von Medikamenten, die die Produktion von Neutrophilen unterdrücken.

In einigen Fällen ist die Ursache ein Ungleichgewicht der Nährstoffe, und es ist dann die Aufgabe, den Hintergrund der B-Vitamine (insbesondere B9 und B12) mithilfe von Medikamenten oder einer Diät zu korrigieren. In der Regel kehrt die Neutrophilenzahl nach der Beseitigung des provozierenden Faktors innerhalb von 1 bis 2 Wochen zur Normalität zurück.

Neutrophile insgesamt gesunken

Neutropenie ist eine reduzierte Neutrophilenzahl im menschlichen Blut. Diese Pathologie kann ein Signal für die Entwicklung von Entzündungsprozessen im Körper oder von Blutkrankheiten sein. Zur Bestimmung der Konzentration von Neutrophilen können Sie einen ausführlichen Bluttest durchführen.

Neutrophile sind Blutzellen, die im Knochenmark gebildet werden und im Körper eine Schutzfunktion ausüben, die vor verschiedenen schädlichen Bakterien, Viren und sogar Pilzen schützt. Es ist aufgrund des erhöhten Gehalts an Neutrophilen im Blut an der Entwicklung des Entzündungsprozesses zu beurteilen.

Verschiedene arten

Es gibt verschiedene Arten von Neutrophilen, die im menschlichen Blut enthalten sind:

  • junger Bandkern, der durch das Vorhandensein eines festen und stabförmigen Kerns gekennzeichnet ist;
  • reifen - segmentiert, enthalten segmentierten vollgeformten Kern.

Neutrophilen Norm im Blut

Die Konzentration dieser Zellen im Blut hängt vom Alter des Patienten ab. Bei Kindern bis zu einem Jahr liegt der Neutrophilengehalt daher zwischen 30% und 50% der Gesamtzahl der Leukozyten. Beim Aufwachsen steigt ihre Zahl und in sieben Jahren beträgt sie 35 - 55%. Bei einem Erwachsenen reicht die Konzentration der Neutrophilen von 45% bis 70% der Gesamtzahl der Leukozyten. Dadurch ist es leicht, eine Abweichung von der Norm zu erkennen: eine Zunahme oder Abnahme von Zellen

Arten von Neutrophilenzahlen

  • Angeborene Neutropenie.
  • Erworbene Neutropenie.
  • Unbehandelte Neutropenie.

In den meisten Fällen bei Kindern von zwei bis drei Jahren ist die Entwicklung einer chronischen Neutropenie, die einen gutartigen Charakter hat. Beim Aufwachsen kommen alle Indikatoren zu einer absoluten Norm.

Ein häufiges Problem ist die alternative Abnahme segmentierter Neutrophiler, die nach einer gewissen Zeit wieder im normalen Bereich liegen. In diesem Fall lautet die Diagnose zyklische Neutropenie.

Ursachen für den Rückgang der Neutrophilen bei Erwachsenen

In den meisten Fällen wird eine Abnahme der Neutrophilen bei einer schweren Form der Entzündung im menschlichen Körper, bei Virusinfektionen, Strahlenexposition oder bei der Entwicklung verschiedener Arten von Anämie beobachtet. Darüber hinaus wird bei Menschen, die unter widrigen Umweltbedingungen leben, ein reduzierter Spiegel an Neutrophilen beobachtet. Die Einnahme bestimmter Medikamente senkt auch die Neutrophilenwerte wie Penicillin, Analgin oder Levomycetin.

Um eine niedrigere Konzentration loszuwerden, muss zuerst die zugrunde liegende Krankheit diagnostiziert werden, die die Verletzung verursacht hat. Bei schlechten Analysen ist es am besten, sich direkt an einen Oleologe zu wenden, der die Hauptbehandlung vorschreibt. Gegebenenfalls ist eine zusätzliche Beratung mit anderen engen Spezialisten erforderlich.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer niedrigen Neutrophilenzahl ist eine seltene autosomal-rezessive Erbkrankheit - Neutropenia Kostmann. Die Entwicklung dieser Pathologie beruht auf Defekten im Rezeptor, die auf einen Koloniestimulierenden Faktor zurückzuführen sind. Als Folge der Entwicklung der schweren Neutropenie verschiedene Infektionen. Darüber hinaus erscheinen auf dem Körper des Patienten Geschwüre, Furunkel, Karbunkel. Letztendlich entwickelt sich Lungenabszess oder Lungenentzündung.

Symptome dieser Pathologie sind ab der ersten oder dritten Woche nach der Geburt des Kindes erkennbar. Bei der Überwindung einer schweren Erkrankung im ersten Lebensjahr tritt eine Hemmung des Fortschreitens der Erkrankung auf, und es wird ihr vollständiger Ausgleich gewährt. Deutliche Rückkehr der Leukozyten zum Normalzustand aufgrund einer Zunahme von Eosinophilen und Monozyten. Bei dieser Krankheit beträgt der Neutrophilengehalt weniger als 0,5 pro 109 / l. Benigne Neuroprenie ist eine familiäre, erbliche Erkrankung, die ein spärliches klinisches Bild hat.

Mit einer zyklischen Abnahme der Neutrophilen kommt es zu einer periodischen Entwicklung der Krankheit, etwa einmal alle drei Monate. Vor der Entwicklung eines Angriffs hat der Patient absolut normale Indikatoren. Die Verschlimmerung der Krankheit tritt mit dem Verschwinden von Neutrophilen und mit einer Zunahme von Eosinophilen und Monozyten auf. Natürlich kann das Entwicklungsintervall der Erkrankung unterschiedlich sein und hängt nur vom Körper des Patienten selbst ab.

Ursache für den Rückgang dieser Blutzellen kann auch eine akute bakterielle Infektion sein, die lokalisiert ist. Zum Beispiel Abszess, akute Blinddarmentzündung, Osteomyelitis, akute Otitis, Pneumonie, akute Pyelonephritis, eitrige und tuberkulöse Meningitis, Tonsillitis. Bei einer generalisierten Art - Peritonitis, Sepsis, Scharlach oder Cholera.

Nekrose und Entzündungen im Körper sind ein weiterer Grund. Sie treten bei Verbrennungen, bösartigen Tumoren, Herzinfarkten und Gangrän auf.

Bei Rausch durch äußere Substanzen - Blei, Impfstoff, bakterielle Toxine oder Schlangengift. Mit innerer Vergiftung - Gicht, diabetischer Azidose, Cushing-Syndrom, Urämie, Eklampsie.

Bei myeloproliferativen Erkrankungen (Erythrämie) und akuter Blutung wird eine Abnahme der Neutrophilen beobachtet. Bakterielle Infektionen - Typhus, Miliartuberkulose, Tularämie, Paratyphus können ebenfalls die Konzentration senken. Virusinfektionen - Influenza, Masern, Röteln, infektiöse Hepatitis.

Bei Menschen, die ionisierender Strahlung ausgesetzt waren, nimmt die Anzahl der Neutrophilen im Blut ab. Darüber hinaus wird dieser Effekt bei akuter Leukämie und anaphylaktischem Schock beobachtet.

Daher kann eine große Anzahl von Krankheiten die Ursache für die Entwicklung einer niedrigen Blutzellenzahl sein. Es ist sehr wichtig, den normalen Gehalt an Neutrophilen im Blut zu überwachen, da dank ihnen die Immunabwehr des gesamten Organismus gegen viele Infektionen und Viren erfolgt. Mit einer Abnahme dieser Zelle neigt ein Mensch häufiger zu verschiedenen Erkrankungen, seine Mikroflora ist nicht nur im Mund, sondern auch im Darm gestört, was zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen kann. Infolgedessen kann sich ein Reizdarmsyndrom entwickeln, das sehr schwer zu therapieren ist.

Bei der akuten Neutropenie, die durch eine Chemotherapie verursacht wird, schwächt sich das Immunsystem ausreichend ab, was die Wahrscheinlichkeit einer Penetration einer schweren Infektion viel höher als bei der chronischen Form erhöht.

Bei der Einnahme von Zytostatika oder Immunsuppressiva wurde auch ein Rückgang der Neutrophilen beobachtet. Die Akzeptanz dieser Medikamente wird bei malignen Tumoren sowie bei Autoimmunerkrankungen praktiziert. Ein Anstieg der Neutrophilen tritt unmittelbar nach dem Drogenentzug auf.

Es ist sehr wichtig, dass die Diagnose alle individuellen Merkmale des Patienten berücksichtigt: Alter, erbliche Daten und die vorliegenden Krankheiten. Schließlich hilft es, klar zu bestimmen, wie die Neutrophilenkonzentration von normalen Werten abgestoßen wird, und beschleunigt so den Behandlungsprozess.

Warum werden Neutrophile bei Erwachsenen reduziert?

Wenn die Neutrophilen im Blut eines Erwachsenen erniedrigt werden und weniger als 1,8 Tausend / μl ausmachen, deutet dies auf eine Neutropenie hin. Ein solcher Rückgang kann vorübergehend sein, nicht gesundheitsgefährdend oder dauerhaft, was auf eine Infektion oder eine Pathologie der Reifung von Immunzellen im Knochenmark hinweist.

Arten von Neutropenie

Reduzierte Neutrophile (NEUT) werden bei Erwachsenen gefunden bei:

  • Erbformen der Neutropenie:
    • zyklisch mit gutartigem Verlauf;
    • Gaucher-Krankheit;
    • Kostman-Syndrom
  • erworbene Krankheiten unterschiedlicher Art;
  • chronische idiopathische Neutropenie - eine Gruppe von Pathologien unbekannter Herkunft, bei denen die Immunität aufrechterhalten wird, obwohl die Anzahl der Neutrophilen auf 0,2 Tausend / μl reduziert werden kann.

Angeborene Pathologien, die sich durch niedrigere neutrophile Leukozytenzahlen äußern, sind von Kindern und Erwachsenen betroffen. Bei einigen Arten von Neutropenie, zum Beispiel beim Kostman-Syndrom, wird bei Kindern bereits in den ersten Lebensmonaten eine sehr hohe Mortalität beobachtet.

Eine gute Prognose für einen erblich bedingten Rückgang der neutrophilen Leukozyten, verursacht durch benigne zyklische Neutropenie. Bei dieser Störung mit einer Häufigkeit von 2-3 Wochen bis 2-3 Monaten nehmen die Neutrophilen stark ab und verschwinden sogar, bis sie sich innerhalb weniger Tage wieder normalisieren. Die Leukozytenformel unterscheidet sich nur in Krankheitsfällen von der Norm.

Grad der Neutropenie

Es gibt 3 Grade Neutropenie, wobei die Anzahl der Neutrophilen lautet:

  • in milder Form - unter Normal, aber mehr als 1 Tausend / μl;
  • für den durchschnittlichen Grad liegt die Konzentration im Bereich von 0,5 bis 1 Tausend / μl;
  • Die Anzahl der neutrophilen Leukozyten überschreitet im Wesentlichen nicht mehr als 0,5.

Wenn die Abnahme nicht mehr als 0,5 Tausend / μl beträgt, leidet das Immunsystem nicht signifikant.

Bei Raten von weniger als 0,2 Tausend / μl und mehr leidet die Immunität erheblich. Dieser Zustand entspricht einem akuten Mangel an reifen segmentierten Neutrophilen, einer Abreicherung der Stichzellen.

Normalerweise enthält ein Erwachsener:

  • Band NEUT (unreif) - 1-3%;
  • segmentierte (reife) formen - 50-70%.

Wenn eine Frau Neutrophile im Blut segmentiert hat, es jedoch keine Anzeichen einer Infektionskrankheit gibt, bedeutet dies, dass ein Screening auf Hepatitis oder Genitalinfektionen erforderlich ist. Diese Krankheiten können für lange Zeit asymptomatisch sein und sich nur durch Änderungen der Testergebnisse manifestieren.

Relative Stichneutrophile können bei Erwachsenen aufgrund einer Verschiebung der Leukozytenformel nach rechts reduziert werden. Dies bedeutet, dass die Anzahl der ausgereiften NEUTs steigt. Ähnliche Veränderungen werden bei vollkommen gesunden Menschen beobachtet.

Bei Erwachsenen sind die segmentierten Formen meistens höher, als sie im Normalzustand sein sollten, und die bandartigen Neutrophilen werden während einer akuten Infektion erniedrigt, was darauf hindeutet, dass das Immunsystem der Krankheit erfolgreich entgegenwirkt.

Gründe für den Rückgang

Der Hauptgrund für die Verringerung der Neutrophilen bei einem Erwachsenen ist die Unterbrechung der Reifung dieser Leukozytenpopulation im Knochenmark.

Die Produktion von NEUT im Knochenmark nimmt unter der Wirkung von

  • Virusinfektionen - Masern, Hepatitis, Röteln, Pocken, HIV;
  • bakterielle Erkrankungen - Salmonellose, Miliartuberkulose, Malaria, Typhus, Brucellose;
  • Infektion mit Protozoen - Toxoplasmose;
  • Strahlung.

Wenn Neutrophile bei einer schweren Infektion im Blut reduziert werden, ist dies ein ungünstiges Zeichen, was bedeutet, dass das Immunsystem aufgebraucht ist und die Widerstandsfähigkeit gegen Infektionen verringert ist.

Reduzierte Neutrophile werden im Blut von Erwachsenen mit solchen pathologischen Veränderungen beobachtet:

  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Anämie, verursacht durch einen Mangel an B12;
  • Eisenmangelanämie;
  • Magengeschwür;
  • Leberzirrhose;
  • einige Arten von Leukämie;
  • anaphylaktischer Schock;
  • Vergiftung mit Benzol, Anilin;
  • Agranulozytose - eine Abnahme des Granulozytengehalts, zu der auch Basophile und Eosinophile gehören.

Bei der Agranulozytose wird ein pathologisch niedriger Neutrophilenspiegel beobachtet. Wenn diese Krankheit bei Erwachsenen die Gesamtzahl der Leukozyten (insgesamt) in der Analyse verringert, bedeutet dies, dass auch Neutrophile im Blut stark reduziert werden.

Wenn Agranulozytose in der Laboranalyse von Blut abnimmt:

  • Leukozyten insgesamt weniger als 1,5 Tausend / μl;
  • Granulozyten unter 1 Tausend / μl;
  • Neutrophile werden auf 0,75 * 10 9 / µl reduziert.

Bei Autoimmunkrankheiten, die durch das Auftreten von Autoantikörpern gegen neutrophile cytoplasmatische Enzyme (ANCA) verursacht werden, wird ein niedriger NEUT-Spiegel festgestellt.

Solche Autoimmunkrankheiten werden ANCA-assoziierte Erkrankungen genannt. Dazu gehören:

  • mikroskopische Polyangiitis - kleine Kapillaren in den Nieren, Lungen, Haut sind betroffen und verursachen eine Pathologie dieser Organe;
  • Churg-Strauss-Syndrom - eine seltene allergische Läsion von Blutgefäßen, die sich durch Asthma, Sinusitis, allergische Rhinitis äußert;
  • Wegener-Granulomatose oder respiratorische Granulomatose - die Gefäße der Nasennebenhöhlen, der Nieren und der Lunge sind betroffen.

Der Grund für den Rückgang der Neutrophilen kann die Medikation sein. Die Reduktion wird verursacht durch die Behandlung von:

  • Sulfonamide;
  • Phenylbutazon;
  • einige Antibiotika, Virostatika;
  • Antithyroid-Medikamente;
  • Phenothiazine;
  • pegyliertes Interferon;
  • Krebsmedikamente.

Alkoholismus, Diabetes mellitus tragen zur Reduktion von Neutrophilen bei. Der Prozentsatz an Neutrophilen wird nicht notwendigerweise krankheitsbedingt reduziert. Änderungen der Leukozytenformel können nach dem Training, während des Fastens und einer schlechten Ernährung auftreten.

Bei Infektionskrankheiten wird eine Abnahme der neutrophilen Leukozyten-Subpopulation von erhöhten Lymphozyten, Monozyten, begleitet. Als Folge einer Chemotherapie entwickelt sich eine Abnahme der neutrophilen Leukozyten.

Was sind die Anzeichen, um Neutropenie zu erkennen?

Ein Absinken der Neutrophilen unter die Norm wirkt sich negativ auf das Immunsystem aus, was bedeutet, dass die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen abnimmt, das Risiko für infektiöse Komplikationen und vor allem Lungenentzündung ansteigt.

Um die Neutrophilen zu erhöhen, muss jedoch festgestellt werden, was eine Abnahme einer bestimmten Leukozytenpopulation verursacht und wie sich andere Leukozytenindikatoren verändert haben. Dazu müssen Sie einen Arzt aufsuchen, untersucht werden.

Was sind die Symptome, die darauf hindeuten, dass Neutrophile bei Erwachsenen reduziert werden, auf welche Veränderungen des Wohlbefindens sollte geachtet werden?

Anzeichen einer verminderten neutrophilen Leukozytenpopulation sind:

  • Temperaturerhöhung auf 38 Grad;
  • Stomatitis;
  • Halsschmerzen;
  • Hautausschläge;
  • Verletzung des Stuhls;
  • schlechte Wundheilung.

Die Indikatoren dieser Zellgruppe bei Erwachsenen sind bei Patienten mit aplastischer Anämie reduziert, einer seltenen Erkrankung, bei der die Produktion aller Blutzellen im Knochenmark aufhört. Anzeichen einer aplastischen Anämie sind:

  • schneller Puls;
  • Schwindel;
  • Kurzatmigkeit;
  • Nasenbluten;
  • Blutungen aus dem Zahnfleisch;
  • Anfälligkeit für Infektionen.

Der Prozentsatz der Neutrophilen bei Frauen mit Anämie, die durch Folsäuremangel verursacht wurden, ist gesunken, was bedeutet, dass Anzeichen für eine Verschlechterung der Haut, der Haare und der Nägel in ihrem Aussehen vorhanden sind.

Wenn niedrige Raten länger als 3 Tage beibehalten werden, steigt das Infektionsrisiko. Die Hauptsymptome treten an der Mundschleimhaut mit Wunden am Zahnfleisch, der Innenseite der Wangen und der Zunge auf.

Eine Abnahme kann durch häufige Infektion des Ohrs, der Atemwege und der Lunge auftreten. Bei niedrigen Neutrophilen im Blut gibt es Unterbrechungen in der Darmarbeit, die durch eine Verletzung der Zusammensetzung der normalen Mikroflora verursacht werden.

Neutrophile: Stich, segmentiert, angehoben und abgesenkt, bei Erwachsenen und Kindern

Eine Sonderstellung nehmen Neutrophile (NEUT) unter allen weißen Blutkörperchen ein, die aufgrund ihrer Anzahl die Liste der gesamten Leukozyten und der Granulozytenreihe anführen - getrennt.

Ohne Neutrophile kann kein einziger Entzündungsprozess durchgeführt werden, da ihre Granulate mit bakteriziden Substanzen gefüllt sind und ihre Membranen Rezeptoren für Immunglobuline der Klasse G (IgG) tragen, die es ihnen ermöglichen, Antikörper einer bestimmten Spezifität zu binden. Das wichtigste nützliche Merkmal von Neutrophilen ist vielleicht ihre hohe Fähigkeit zur Phagozytose. Neutrophile sind die ersten, die zum Entzündungsfokus geraten und sofort beginnen, den "Unfall" zu beseitigen - eine einzelne neutrophile Zelle kann sofort 20 bis 30 Bakterien absorbieren, die die menschliche Gesundheit bedrohen.

Jung, jung, Essstäbchen, Segmente...

Der Prozentsatz der Neutrophilen in der allgemeinen Analyse von Erwachsenenblut beträgt 45-70% (1-5% von gestapelten + 60-65% segmentiert), aber zur besseren Klarheit des Bildes ist es zweckmäßiger, einen informativeren Wert zu verwenden - den absoluten Gehalt an neutrophilen Granulozyten. Normalerweise liegen sie im peripheren Blut eines Erwachsenen zwischen 2,0 und 5,5 Giga / Liter.

Vor 40 Jahren waren die Standards für weiße Blutkörperchen, einschließlich Neutrophilen, etwas anders, aber der erhöhte Strahlungshintergrund und andere Umweltfaktoren haben ihre Aufgabe erfüllt.

Wenn man sich die allgemeine Blutuntersuchungsform ansieht, hat der Leser vielleicht bemerkt, dass die Spalte "Neutrophile" in 4 Teile unterteilt ist:

  • Myelozyten, die nicht normal sein sollten (0%);
  • Jugendliche - können aus Versehen "drücken" und in der Norm (0-1%);
  • Sticks: es gibt wenige - 1-5%;
  • Die Segmente, die den Großteil der neutrophilen Granulozyten ausmachen (45-70%).

Unter normalen Bedingungen streben unreife Neutrophile (Metamyelozyten oder junge) nicht nach peripherem Blut, sie verbleiben zusammen mit Myelozyten im Knochenmark und bilden eine Reserve, aber wenn sie im Blutstrom gefunden werden, dann nur in einzelnen Proben. Erhöhte Werte dieses Indikators, dh das Auftreten junger Formen im Blut in unannehmbaren Mengen (Linksverschiebung), deuten auf eine schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigung (Leukämie, schwere Infektions- und Entzündungsprozesse) hin.

Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop unterscheiden sich junge Zellen (unreife Granulozyten) von reifen segmentierten Kernleukozyten in der Form des Kerns (loses saftiges "Hufeisen" bei Jugendlichen). Die Stöcke (Stab-Leukozyten sind keine recht ausgereiften Formen) haben einen Kern, der einem geschwungenen Tourniquet ähnelt (daher der Name).

Erhöhte oder hohe Konzentrationen an Neutrophilen (über 5,5 × 10 G / l) werden als Neutrophilie (neutrophile Leukozytose) bezeichnet. Bei einer reduzierten oder geringen Anzahl von neutrophilen Leukozyten gilt die Anzahl der Zellen unter 2,0 x 10 G / l als Neutropenie. Beide Staaten haben ihre eigenen Gründe, die später besprochen werden.

Nach zwei Kreuzungen werden die Normen angeglichen.

Die Leukozytenformel von Kindern (besonders kleinen) unterscheidet sich merklich von derjenigen bei Erwachsenen. All dies ist auf eine Änderung des Verhältnisses von Lymphozyten und Neutrophilen von der Geburt bis zum Alter von 14-15 Jahren zurückzuführen.

Viele haben gehört, dass Kinder eine Art Schnittmenge haben (wenn Sie eine Grafik zeichnen), und das bedeutet alles:

  1. Bei einem neugeborenen Baby, das gerade geboren wurde, liegt die Anzahl der neutrophilen Granulozyten irgendwo im Bereich von 50 bis 72% und die der Lymphozyten bei etwa 15 bis 34%. Die Anzahl der neutrophilen Granulozyten steigt jedoch in den ersten Lebensstunden weiter an. Dann (nicht ein Tag vergeht) ändert die Population der neutrophilen Leukozyten abrupt die Richtung in die entgegengesetzte Richtung und beginnt abzunehmen, die Lymphozyten bewegen sich gleichzeitig auf sie zu, dh sie nehmen zu. Irgendwann passiert es normalerweise zwischen dem 3. und dem 5. Tag des Lebens, die Anzahl dieser Zellen gleichen sich aus und die Kurven des Diagramms schneiden sich - dies ist das erste Kreuz. Nach der Überlappung steigen die Lymphozyten noch einige Zeit an und die Neutrophilen werden abnehmen (etwa bis zum Ende der zweiten Lebenswoche), um sich wieder in die entgegengesetzte Richtung zu drehen.
  2. Nach einem halben Monat ändert sich die Situation erneut: Die Anzahl der Lymphozyten nimmt ab, der Gehalt an Neutrophilen nimmt zu, nur dieser Prozess läuft nicht so schnell ab. Der Schnittpunkt dieser Zellen ist erreicht, wenn das Kind in die erste Klasse geht - dies ist die Zeit der zweiten Kreuzung.

Tabelle: Normen bei Kindern von Neutrophilen und anderen Leukozyten nach Alter

Neutrophile und Lymphozyten - Verhältnis

Im Allgemeinen sind Neutrophile und Lymphozyten nicht nur bei einem Kind, sondern auch bei Erwachsenen in einer gewissen Abhängigkeit voneinander. Neutrophile sind Bestandteile der zellulären Immunität und gehen als erste mit Fremdmitteln auf den Kriegspfad - Leukozytose aufgrund erhöhter neutrophiler Granulozyten im Bluttest, und die Lymphozyten sind zu diesem Zeitpunkt prozentual reduziert.

Nachdem Neutrophile ihre Funktionen erfüllt haben, sterben sie "auf dem Schlachtfeld" und verwandeln sich in Eiter, und die neuen haben keine Zeit, sie zu ersetzen. Anschließend werden abgestorbene körnige Leukozyten (Neutrophile) zusammen mit anderen Abfallprodukten (Mikroben und zerstörtes Gewebe) durch die "Körperwischer" - Monozyten entfernt. Dies bedeutet nicht, dass Neutrophile die Teilnahme an der Entzündungsreaktion vollständig „ablehnten“, sie wurden einfach weniger, außerdem wurden zu diesem Zeitpunkt die Zellen des zentralen Bindeglieds des Immunsystems - Lymphozyten (T-Population und Antikörper-bildende Mittel - B-Zellen) in den Kampf einbezogen. Aktiv differenzierend, erhöhen sie ihre Gesamtzahl, das heißt, die Neutrophilen werden zu diesem Zeitpunkt natürlich reduziert. In der Leukozytenformel wird es sehr gut auffallen. Aufgrund der Tatsache, dass der Gehalt aller Zellen der Leukozytenverbindung 100% beträgt, führt ein Anstieg der Neutrophilen auf 70% oder mehr zu einer Abnahme der Zellen der Agranulozytenreihe - Lymphozyten (ihre Anzahl wird verringert - weniger als 30%). Und umgekehrt: Hohe Lymphozytenwerte sind in Neutrophilen niedrig. Wenn alle akuten Prozesse, die die Mobilisierung der zellulären und humoralen Immunität erfordern, enden und diese und andere Zellen zu ihrer physiologischen Norm gelangen, wie die "ruhige" Leukozytenformel belegt.

Von der Geburt bis zur Reife

Neutrophile beginnen ihren Lebenszyklus im Knochenmark des Myeloblasten und durchlaufen die Stadien der Promyelozyten, Myelozyten und Metamyelozyten (Jugendliche) eine Zelle, die den Geburtsort verlassen kann. In der Analyse des Blutes werden sie durch Reifungsformen dargestellt - Stab-Leukozyten (die vorletzte, fünfte Entwicklungsstufe eines Neutrophilen zu einer segmentierten Kernzelle, daher gibt es nur wenige von ihnen im Vergleich zu Segmenten) und reife segmentierte Kernneutrophilen.

Neutrophile Granulozyten erhielten wegen der Form des Kerns den Namen „Stäbchen“ und „Segmente“: In den Stäbchen ähnelt es einem Tourniquet und ist in Segmente in Segmente (2 bis 5 Segmente) unterteilt. Nachdem sie das Knochenmark als reife Zelle verlassen haben, werden neutrophile Granulozyten in 2 Teile aufgeteilt: Man geht "frei schwimmen", um ständig "was und wie" zu sehen, der andere geht in die Reserve - setzt sich an das Endothelium und wartet auf seine Stunde (parietales Stehen) aus dem Behälter). Neutrophile üben wie andere Zellen der Leukozytenverbindung ihre Funktionen außerhalb der Gefäße aus, und der Blutstrom wird nur als Weg zum Entzündungszentrum verwendet. Falls nötig, reagiert der Stützpool sehr schnell und tritt sofort in den Schutzprozess ein.

Die größte phagozytische Aktivität ist für reife Neutrophile charakteristisch, jedoch reicht sie bei schweren Infektionen immer noch nicht aus, und dann „Verwandte“ aus der Reserve, die ruhig im Knochenmark in Form junger Formen warteten (diejenigen, die anhafteten) Gefäßwände, zuerst links).

Es kann jedoch eine Situation entstehen, wenn alle Reserven aufgebraucht sind und das Knochenmark funktioniert, aber es hat keine Zeit, um die Anforderungen an Leukozyten zu erfüllen. Dann beginnen junge Formen (junge) und sogar Myelozyten in das Blut zu fließen, was, wie oben erwähnt, normal ist. Manchmal verlassen diese unreifen Zellen, die versuchen, die Situation zu korrigieren, das Knochenmark in großen Mengen, daher ändert sich bei schwerwiegenden pathologischen Prozessen das Blutbild der Leukozyten so stark. Es sei darauf hingewiesen, dass die unreifen Zellen, die das Knochenmark verließen, die Fähigkeiten reifer vollsegmentierter Neutrophilen nicht vollständig erlangten. Die phagozytische Aktivität von Metamyelozyten ist immer noch recht hoch (bis zu 67%), in Myelozyten erreicht sie keine 50% und in Promyelozyten ist die Aktivität der Phagozytose insgesamt gering - 10%.

Neutrophile bewegen sich wie Amöben, und deshalb bewegen sie sich entlang der Kapillarwände nicht nur im Blutkreislauf, sondern verlassen auch (falls erforderlich) den Blutstrom und bewegen sich in Richtung Entzündungsherde.

Neutrophile sind aktive Mikrophagen, sie umfassen hauptsächlich das Einfangen von Erregern akuter Infektionen, während Makrophagen, zu denen Monozyten und immobilisierte Histiozyten gehören, an der Phagozytose von Erregern chronischer Infektionen und an Produkten des Zellabbaus beteiligt sind. Granularität im Zytoplasma (das Vorhandensein von Granula) klassifiziert Neutrophile als Granulozyten und schließt in dieser Gruppe zusätzlich zu ihnen Basophile und Eosinophile ein.

Neben der Hauptfunktion - der Phagozytose, wo Neutrophile als Killer wirken, haben diese Körperzellen andere Aufgaben: Sie üben eine zytotoxische Funktion aus, nehmen am Gerinnungsprozess teil (tragen zur Bildung von Fibrin bei), tragen zur Bildung einer Immunantwort auf allen Immunitätsstufen bei (besitzen Rezeptoren für Immunglobuline E und G an Leukozytenantigene der Klassen A, B, C des HLA-Systems, an Interleukin, Histamin (Komponenten des Komplementsystems).

Wie arbeiten sie

Wie bereits erwähnt, sind alle funktionellen Fähigkeiten von Phagozyten für Neutrophile charakteristisch:

  • Chemotaxis (positiv - nachdem sie ein Blutgefäß verlassen haben, nehmen Neutrophile einen Kurs "auf den Feind" zu, wobei sie sich entscheidend an den Ort der Einführung eines Fremdkörpers bewegen, negative Bewegung wird in die entgegengesetzte Richtung gelenkt);
  • Adhäsion (Fähigkeit, an einem Fremdstoff anzuhaften);
  • Die Fähigkeit, Bakterienzellen unabhängig zu erfassen, ohne spezifische Rezeptoren zu benötigen;
  • Fähigkeit, die Rolle des Killers zu spielen (getötete Mikroben töten)
  • Verdauen Sie fremde Zellen ("gut gegessen", Neutrophile nehmen merklich zu).

Video: Neutrophile bekämpfen Bakterien


Durch die Granularität von Neutrophilen können sie (wie auch andere Granulozyten) eine Vielzahl verschiedener proteolytischer Enzyme und bakterizider Faktoren (Lysozym, kationische Proteine, Kollagenase, Myeloperexidase, Lactoferrin usw.) ansammeln, die die Wände der Bakterienzelle zerstören und "glätten". Eine solche Aktivität kann jedoch die Zellen des Körpers betreffen, in denen der Neutrophile lebt, das heißt seine eigenen Zellstrukturen, er schädigt sie. Dies legt nahe, dass Neutrophile, die den entzündlichen Fokus infiltrieren, zusammen mit der Zerstörung von Fremdfaktoren das Gewebe ihres eigenen Organismus mit ihren Enzymen schädigen.

Immer und überall zuerst

Die Gründe für den Anstieg der Neutrophilen sind nicht immer mit einer Pathologie verbunden. Da diese Leukozytenvertreter immer an erster Stelle stehen, reagieren sie auf Veränderungen im Körper:

  1. Herzhaftes Mittagessen;
  2. Intensive Arbeit
  3. Positive und negative Emotionen, Stress;
  4. Prämenstruelle Periode;
  5. Warten auf das Kind (während der Schwangerschaft in der zweiten Hälfte);
  6. Die Lieferzeit

Solche Situationen bleiben in der Regel unbemerkt, die Neutrophilen werden leicht erhöht, und wir führen zu diesem Zeitpunkt keine Analyse durch.

Eine andere Sache ist, wenn eine Person sich krank fühlt und Leukozyten als diagnostisches Kriterium benötigt werden. Neutrophile sind bei den folgenden pathologischen Zuständen erhöht:

  • (Was könnte sein) entzündliche Prozesse;
  • Bösartige Erkrankungen (hämatologische, solide Tumoren, Knochenmarkmetastasen);
  • Stoffwechselintoxikation (Eklampsie während der Schwangerschaft, Diabetes);
  • Chirurgie am ersten Tag nach der Operation (als Reaktion auf eine Verletzung), aber hohe Neutrophilen am nächsten Tag nach der chirurgischen Behandlung sind ein schlechtes Zeichen (dies weist darauf hin, dass die Infektion eingetreten ist);
  • Transfusionen.

Es sei darauf hingewiesen, dass bei einigen Erkrankungen das Fehlen der erwarteten Leukozytose (oder sogar noch schlimmer - Neutrophilen reduziert) auf ungünstige "Anzeichen" zurückzuführen ist, beispielsweise gibt der normale Granulozytenwert bei akuter Pneumonie keine vielversprechenden Aussichten.

Wann nimmt die Anzahl der Neutrophilen ab?

Die Ursachen der Neutropenie sind ebenfalls sehr unterschiedlich, aber es sollte berücksichtigt werden: Wir sprechen von niedrigeren Werten, die durch eine andere Pathologie verursacht werden, oder die Auswirkungen bestimmter therapeutischer Maßnahmen oder wirklich niedrige Zahlen, die auf schwere Blutkrankheiten (hämatopoetische Suppression) hindeuten können. Eine unvernünftige Neutropenie erfordert immer eine Untersuchung und dann kann es Gründe geben. Dies können sein:

  1. Die Körpertemperatur liegt über 38 ° C (die Reaktion auf die Infektion wird gehemmt, der Neutrophilenpegel sinkt).
  2. Blutkrankheiten (aplastische Anämie);
  3. Großer Bedarf an Neutrophilen bei schweren Infektionsprozessen (Typhus, Brucellose);
  4. Infektion mit unterdrückter Produktion von granulären Leukozyten im Knochenmark (bei geschwächten oder alkoholkranken Patienten);
  5. Behandlung mit Zytostatika, Einsatz von Strahlentherapie;
  6. Medikamentenneutropenie (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente - NSAR, einige Diuretika, Antidepressiva usw.)
  7. Kollagenosen (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes);
  8. Sensibilisierung mit Leukozytenantigenen (hoher Titer von Leukozytenantikörpern);
  9. Virämie (Masern, Röteln, Grippe);
  10. Virushepatitis, HIV;
  11. Generalisierte Infektion (Sepsis) - Neutropenie zeigt einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose an;
  12. Überempfindlichkeitsreaktion (Kollaps, Hämolyse);
  13. Endokrine Pathologie (Funktionsstörung der Schilddrüse);
  14. Erhöhte Hintergrundstrahlung;
  15. Wirkung von giftigen Chemikalien.

Die häufigsten Ursachen für reduzierte Neutrophile sind Pilzinfektionen, virale (insbesondere) und bakterielle Infektionen. Vor dem Hintergrund niedriger Konzentrationen an neutrophilen Leukozyten sind alle Bakterien, die über die Haut dringen und die Schleimhäute der oberen Atemwege durchdringen, ein Teufelskreis.

Manchmal sind die granulären Leukozyten selbst die Ursache für immunologische Reaktionen. In seltenen Fällen (während der Schwangerschaft) sieht beispielsweise der Körper einer Frau in den Granulozyten des Kindes etwas „Fremdes“ und versucht, sich von ihnen zu befreien, und beginnt Antikörper gegen diese Zellen zu produzieren. Ein solches Verhalten des Immunsystems der Mutter kann die Gesundheit des Neugeborenen beeinträchtigen. Neutrophile Leukozyten im Blutbild eines Kindes werden reduziert, und die Ärzte müssen der Mutter erklären, was isoimmune neonatale Neutropenie ist.

Anomalien der Neutrophilen

Um zu verstehen, warum sich Neutrophile in bestimmten Situationen so verhalten, müssen nicht nur die Eigenschaften gesunder Zellen genauer untersucht werden, sondern auch, um sich mit ihren pathologischen Zuständen vertraut zu machen, wenn eine Zelle gezwungen ist, ungewöhnliche Zustände für sich selbst zu erleiden oder aufgrund von erblichen Bedingungen nicht normal zu funktionieren. genetisch bedingte Defekte:

  • Das Vorhandensein von mehr als 5 Segmenten im Zellkern (Hypersegmentierung) weist auf Anzeichen einer megaloblastischen Anämie oder auf Nieren- oder Leberprobleme hin.
  • Die Zytoplasmavakuolisierung wird als Manifestation degenerativer Veränderungen im Hintergrund eines Infektionsprozesses angesehen (Zellen sind aktiv an der Phagozytose beteiligt - Sepsis, Abszess);
  • Das Vorhandensein von Dele Taurus weist darauf hin, dass Neutrophile extreme Bedingungen (endogene Intoxikation) überstanden haben, unter denen sie reifen mussten (grobe Körnchen in der Zelle sind toxische Granularität);
  • Das Aussehen von Körpern nahe den Waden des Amato-Getreides zeigt häufiger Scharlach (obwohl andere Infektionen nicht ausgeschlossen werden);
  • Die Pelger-Hueta-Anomalie (Pelger-Anomalie, autosomal-dominante Vererbung) ist durch eine Abnahme der Segmente im Zellkern gekennzeichnet, und die Neutrophilen selbst erinnern an Zwickel. Eine Pseudo-Anomalie von Pelger-Hueta kann vor dem Hintergrund endogener Intoxikationen beobachtet werden.
  • Die Pelgerisierung von neutrophilen Kernen ist ein frühes Anzeichen für eine Verletzung der Granulopoese, die bei myeloproliferativen Erkrankungen, Non-Hodgkin-Lymphom, schwerer Infektion und endogener Intoxikation beobachtet wird.

Erworbene Anomalien und Geburtsfehler von Neutrophilen beeinflussen die funktionellen Fähigkeiten der Zellen und die Gesundheit des Patienten, in dessen Blut minderwertige Leukozyten gefunden werden, nicht optimal. Störung der Chemotaxis (Lazy-Leukocyte-Syndrom), Enzymaktivität im Neutrophilen selbst, fehlende Reaktion der Zelle auf das Signal (Rezeptordefekt) - all diese Umstände reduzieren die Abwehrkräfte des Körpers erheblich. Die Zellen, die die ersten im Entzündungszentrum sein sollen, werden „krank“, wissen also nicht, dass die ihnen zugewiesenen Aufgaben auf sie warten oder sogar, wenn sie in diesem Zustand an den Ort des „Unfalls“ gelangen. Hier sind sie wichtig - Neutrophile.

Ursachen der Neutrophilenreduktion bei Erwachsenen und Kindern

Eine detaillierte Untersuchung des Bluttests kann den Inhalt seiner Bestandteile wie Neutrophilen erkennen. Sie helfen dem Körper, verschiedene Infektionen, Viren, Bakterien und Pilze zu bekämpfen.

Was sind Neutrophile, was sind sie?

Im roten Knochenmark die Bildung von neutrophilen Leukozyten, die vier Anfangsstadien der Entwicklung und ihre weitere Bewegung im ganzen Körper. Sie können diese Zellen durch einen ausführlichen Bluttest sehen, der nur ein Prozent der Gesamtzahl der Neutrophilen enthält, der Rest befindet sich in den inneren Organen.

Neutrophile sind weiße Blutkörperchen, eine Art weiße Blutkörperchen. Ihre Hauptaufgabe ist die Umsetzung des Prozesses der Phagozytose im Körper. Zur gleichen Zeit sterben Neutrophile, die die Bakterien aufgenommen haben. Zellen dieses Leukozyten-Typs sind in zwei Untertypen unterteilt:

  1. Segmentansicht mit klarer Struktur und geformtem Kern;
  2. Eine bandförmige Spezies, die keinen vollständig ausgebildeten Kern hat, wird als unreif betrachtet.

Die reifenden Kernneutrophilen des Bandes werden durch Unterteilung des Kerns in Segmente segmentiert. Allerdings führen sie erst nach dem Reifungsprozess eine Phagozytose durch - das Verschlingen infizierter Zellen.

Die Immunität hängt von der normalen Menge der neutrophilen Leukozyten im Blut ab. Der Verlauf aller Entzündungsreaktionen im Körper hängt von diesen Indikatoren ab. Das Erhöhen oder Verringern dieser Blutzellen in einem Bluttest hilft, die Ursache der Erkrankung festzustellen, das Stadium der Entwicklung der Erkrankung.

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Was ist die Norm bei einem Erwachsenen?

Im Blut eines erwachsenen gesunden Menschen wird angenommen, dass Granulozyten (Neutrophile) im folgenden Prozentsatz normal sind - Segmentzellen müssen zwischen 42 und 72% liegen, unreife Stichzellen dürfen nicht mehr als 5% betragen.

Bei einer Abnahme der Anzahl der neutrophilen Leukozyten wird das Entwicklungsstadium der Erkrankung durch die Neutropenie bestimmt:

  • Lichtform - 1 μl enthält mehr als eintausend Zellen, aber weniger als eineinhalbtausend;
  • mittlere Form - in 1 & mgr; l gibt es 500 bis 1000 Zellen;
  • Die schwere Form besteht aus weniger als fünfhundert Einheiten weißer Blutkörperchen in 1 μl.

Niedrige Mengen an Neutrophilen im Blut gehen mit Veränderungen des menschlichen Zustands einher - Körpertemperatur steigt, Schwäche, Schüttelfrost, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Probleme mit den Zähnen in der Mundhöhle.

Andere Symptome können auf eine fortschreitende Entwicklung der Krankheit hinweisen. Daher sind dringende Krankenhauseinweisungen, Blutuntersuchungen und die korrekte Bestimmung der Krankheit erforderlich.

Die Gefahr der Senkung des Niveaus der Neutrophilen im Blut

Verschiedene Veränderungen in der Zusammensetzung von Leukozytenzellen im menschlichen Körper weisen auf das Auftreten von Entzündungsreaktionen durch Infektionen, Viren und Bakterien hin.

Nachdem Sie einen ausführlichen Bluttest durchgeführt haben, können Sie sowohl bei reifen Neutrophilen als auch bei unreifen Formen einen Rückgang und Anstieg feststellen.

Neutropenie oder eine Abnahme der Anzahl dieser Blutzellen legt die folgenden Ursachen für das Auftreten und die Entwicklung von pathologischen Prozessen im Körper nahe:

  • Langzeitverlauf schwerwiegender Erkrankungen durch Bakterien (Tularämie, Typhus, Brucellose);
  • Virusinfektion (Hepatitis, Masern, Röteln);
  • hämatopoetische Störungsprozesse (Leukämie, aplastische Anämie, Vitamin-B-Mangel)12 In9);
  • Knochenmarkmangel durch Vergiftung mit Metallsalzen, Alkohol, Bestrahlung, Chemotherapie, Strahlentherapie, Interferon, Schmerzmittel und Immunsuppressiva.

Im Laufe des Jahres können sich Neutrophile um den Faktor 3-5 verringern, ohne die menschliche Gesundheit zu beeinträchtigen. Dieser Prozess wird auch von einer Zunahme der Eosinophilen und Monozyten begleitet und wird als zyklische Neutropenie bezeichnet.

Neutrophile bei Erwachsenen abgebaut: Ursachen

Jede Änderung der Anzahl reifer und unreifer Neutrophiler im Körper hilft dabei, einen detaillierten Bluttest zu ermitteln, der von einem Arzt verordnet und im Labor untersucht wird. Für den Laborassistenten sind die Indikatoren für Lymphozyten, Monozyten, segmentierte und stabile Neutrophile äußerst wichtig und interessant.

Durch das Reduzieren der reifen Formen von Leukozyten diagnostiziert der Arzt das Vorhandensein einer Viruserkrankung, einer Infektion des Körpers mit Infektionen oder einer Entzündung einzelner Organe und vergleicht auch die quantitativen Indikatoren für rote Blutkörperchen.

Bei einem kritischen Rückgang der reifen neutrophilen Spezies besteht der Verdacht auf gefährliche Krankheiten wie:

  • Knochenmarkmetastasen;
  • Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Leukämie;
  • Thrombozytopenie;
  • Vergiftung;
  • Komplikationen nach der Strahlentherapie.

Wenn Bedenken hinsichtlich der Entwicklung dieser Krankheiten bestehen, sollte ein objektiver Bedarf an weiteren Untersuchungen und der Verschreibung von Medikamenten bestehen, um die Ursachen einer infektiösen oder viralen Infektion zu stoppen und zu beseitigen.

Ein Rückgang der segmentierten Zellen kann auch durch den längeren Gebrauch von Medikamenten wie Penicillin und Analgin verursacht werden.

Nur der Arzt kann die Ursache für den Rückgang aller Arten von Neutrophilen kompetent und korrekt feststellen. Er wird eine zusätzliche Untersuchung bestellen und den Ablauf der notwendigen Behandlung der Krankheit festlegen.

Wenn Neutrophile erniedrigt sind und Lymphozyten bei einem Erwachsenen erhöht sind

Der Gehalt aller Leukozyten im Körper muss im zulässigen Bereich liegen. Mit einer Zunahme der Anzahl der Lymphozyten (Typ der Leukozyten) können wir von der Infektionsgefahr sprechen:

  • verschiedene Viren:
  • Tuberkulose;
  • der Verlauf von akuter und chronischer lymphatischer Leukämie;
  • Hyperthyreose (erhöhte Hormonspiegel);
  • Lymphosarkom (das Auftreten eines malignen Tumors).

Nur durch eine detaillierte Untersuchung der Leukozytenform kann man eine signifikante Abnahme der Neutrophilen und eine gleichzeitige Zunahme der Lymphozyten feststellen, da sich die Gesamtzahl aller Leukozyten in der Gesamtanalyse nicht ändert.

In diesem Fall ist es sicher, über das Vorhandensein einer Virusinfektion im Körper, das Vorhandensein eines bösartigen Tumors zu sprechen, und ein Bluttest hilft bei der Bestimmung der negativen Auswirkungen auf die inneren Organe einer Bestrahlung oder der falschen Verabreichung bestimmter Medikamente.

In einigen Fällen, nach der Behandlung von Influenza, akuten respiratorischen Virusinfektionen und Erkältungen, wenn sich das Blutbild gerade zu normalisieren beginnt, können Sie eine Abnahme der neutrophilen Granulozyten mit erhöhten Lymphozyten feststellen, die sich allmählich wieder normalisiert. Das heißt, eine Neutropenie vor dem Hintergrund der Lymphozytose weist darauf hin, dass die Infektion im Körper neutralisiert wird und einen Heilungsprozess durchläuft.

Senkung von Neutrophilen bei Kindern: Ursachen

Jede Änderung des normalen Blutzellspiegels im Blut eines Kindes weist auf eine Änderung des Immunschutzes hin. Eine niedrige Anzahl von neutrophilen Leukozyten zeigt das Vorhandensein von Neutropenie an.

Der normale Gehalt an weißen Immunzellen im Körper eines Kindes kann der Tabelle entnommen werden.

Was deutet der niedrige Neutrophilengehalt im Blut an und lässt sich dieser erhöhen?

Neutrophile sind eine Art weiße Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen. Ihre Bildung erfolgt im Knochenmark und bei weiterem Eindringen in das Gewebe zerstören sie pathogene Mikroorganismen. Der Zustand, in dem die Neutrophilen abgesenkt werden, wird als Neutropenie bezeichnet und zeigt das Vorhandensein von Pathologien im Körper an.

Ne: was bedeutet das - Definition

Neutrophile (Bezeichnung Ne) - eine Gruppe weißer Blutkörperchen, die in zwei Untergruppen unterteilt ist.

Dazu gehören:

  • Segmentiert Reife Zellen mit einem segmentierten Kern, die im Blut zirkulieren und die Zerstörung von Bakterien infolge ihrer Absorption bewirken.
  • Bandgate. Sie haben einen festen und stabförmigen Kern. "Wachsen" bis segmentiert, was anschließend den Angriff von fremden Mikroorganismen erlaubt.
Im Verlauf des Entzündungsprozesses nimmt die Anzahl der segmentierten Zellen ab und die Anzahl der Stichzellen nimmt zu.

Das Muster der Neutrophilenreduktion wird als neutrophile Linksverschiebung bezeichnet, die für fast alle entzündlichen Erkrankungen typisch ist. Das Knochenmark kann jedoch nicht ständig Neutrophile in großen Mengen produzieren, und bei langanhaltenden Infektionskrankheiten nimmt dieser Indikator ab.

Absolute Zahl

Die Anzahl der segmentierten Zellen hängt vom Alter der Person ab.

Die durchschnittlichen relativen Normen sind in der Tabelle dargestellt:

Stabzellen sollten im Blut in einer Menge von nicht mehr als 5 Prozent vorhanden sein. Wenn eine große Anzahl von Stichen im Blut gefunden wird, sind die häufigsten Ursachen schwerwiegende Infektionen, die zum massiven Verbrauch „reifer“ Zellen führen.

Die absolute Anzahl der Neutrophilen ist ein quantitativer Indikator, der genauere Ergebnisse ermöglicht. Es wird zur Diagnose in Verbindung mit relativen Daten verwendet. Durchschnittswerte von ACN können in der Tabelle angezeigt werden:

Absolutbetrag zählen

Um die absolute Anzahl der Neutrophilen zu berechnen, wird die Anzahl der Leukozyten in absoluten Einheiten mit relativen Indikatoren multipliziert, ausgedrückt als Prozentsatz (8500 * 15% = 1275). Die Berechnungen werden unter Laborbedingungen auf der Grundlage der erhaltenen Analysen durchgeführt.

Ursachen für den Rückgang der Neutrophilen

Die Gründe für die geringe Anzahl segmentierter Neutrophilen und Hochstichkerne deuten häufig auf einen entzündlichen Prozess hin.

Der Prozentsatz der Neutrophilen wird reduziert, wenn:

  • Entzündungsprozesse im Körper.
  • Virus- und Infektionskrankheiten.
  • HIV
  • Mit einer absoluten Abnahme des Gehalts an reifen Neutrophilen (weniger als 0,5 pro 109 Liter) tritt eine Agranulozytose auf, die einer obligatorischen Behandlung bedarf.

Anämie

  • Allergien
  • Helminthiasis
  • Gicht
  • Vergiftungsgift
  • Pilzläsionen.
  • Diabetes
  • Nach der Chemotherapie
  • Strahlenbelastung.
  • Kostman-Syndrom
  • Toxoplasmose und Malaria.
  • Tumore
  • Akzeptanz von Sulfanilamid-Antibiotika und Chloramphenicol.
  • Die Abnahme der Anzahl der Neutrophilen wird als Neutropenie bezeichnet. Der relative Rückgang wird in Prozent ausgedrückt und stimmt meistens mit dem Absoluten überein.

    Die relative und absolute Neutropenie wird mittels eines biochemischen Bluttests bestimmt.

    Eine signifikante Abnahme der Neutrophilen und eine Zunahme der Lymphozyten tritt am häufigsten nach dem Transfer akuter Virusinfektionen auf. Innerhalb kurzer Zeit normalisieren sich die Indikatoren unabhängig.

    Wenn über einen längeren Zeitraum niedrigere Raten beobachtet werden und die Lymphozyten vergrößert werden, besteht der Verdacht, dass

    • Tuberkulose
    • HIV
    • Lymphatische Leukämie.
    Bei Frauen können die Raten während der Schwangerschaft unterschätzt werden.

    Eine reduzierte Anzahl von Neutrophilen zeigt nicht immer das Vorhandensein einer bestimmten Krankheit an.

    Um eine Diagnose zu stellen, sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich. Niedrige Blutwerte sind indirekt und ohne Untersuchung des Patienten ist es unmöglich vorherzusagen, was die Pathologie verursacht.

    Nach Überanstrengung und starker körperlicher Anstrengung können niedrige Neutrophilenspiegel beobachtet werden. In diesem Fall normalisieren sich die abgesenkten Werte in kurzer Zeit selbstständig und beeinflussen den Allgemeinzustand der Person nicht.

    Die Entwicklung eines Infektionsprozesses vor dem Hintergrund der Neutropenie

    Mit dem Auftreten pathogener Bakterien im Körper neigen Neutrophile zu ihnen und bilden eine Art Entzündungszentrum, das die Ausbreitung der Infektion verhindert. Eine niedrige Neutrophilenzahl und das Vorhandensein von Neutropenie können die Ausbreitung der Infektion im Körper und die Blutinfektion verursachen.

    Anfangs können deutlich niedrigere Neutrophilenzahlen auftreten:

    • Stomatitis und Gingivitis.
    • Eitrige Tonsillitis
    • Blasenentzündung
    • Osteomyelitis und Abszesse.

    Wenn die Anzahl der Neutrophilen unter dem Normalwert liegt, kann eine Person leicht an überfüllten Orten infiziert werden und wenn Patienten mit viralen Pathologien unter den Angehörigen liegen.

    Menschen, die an Neutropenie leiden, sollten den Kontakt mit infektiösen Patienten ausschließen und eine Unterkühlung vermeiden. zum Inhalt ↑

    Wie kann man den Spiegel an Neutrophilen erhöhen?

    Wie die Menge der Neutrophilen erhöht werden kann, hängt von den Gründen ab, die zu deren Abnahme geführt haben. In den meisten Fällen werden nach einer aufgeschobenen Infektion die reduzierten Raten von selbst wiederhergestellt. Im Moment gibt es keine Medikamente, die es erlauben, Neutrophile zu erhöhen, so dass die Medikamente für eine allgemeine Erhöhung der Leukozyten verwendet werden.

    Wenn die Rate der Neutrophilen aufgrund einer spezifischen medikamentösen Therapie, die darauf abzielt, Krankheiten zu beseitigen, verringert wird, wird das Behandlungsschema korrigiert. Bei Nährstoffungleichgewichten und niedrigen Neutrophilen wird am häufigsten die Verwendung von B-Vitaminen und die Ernährung gezeigt. Wenn Allergien Antihistaminika verschrieben werden.

    Nach der vollständigen Beseitigung des Faktors, der den Fall von Neutrophilen auslöst, normalisieren sich die abnehmenden Indizes für 1-2 Wochen.

    Eine Behandlung mit Medikamenten zur Erhöhung der Leukozyten ist nur bei stabiler Neutropenie angezeigt. In diesem Fall können Leukopoese-Stimulanzien, Pentoxyl und Methyluracil verschrieben werden. Frauen und Männern wird ein Immunogramm verschrieben und vergleicht während der gesamten Behandlung reduzierte Raten.

    Wenn die Behandlung nicht sehr effektiv ist, werden Medikamente mit Kolonie stimulierenden Faktoren in die Therapie einbezogen. Dazu gehören solche wirksamen Medikamente wie Filgrastim und Lenograstim. Eine Behandlung mit diesen Mitteln ist wegen der großen Anzahl von Nebenwirkungen nur im Krankenhaus möglich.

    Warum Neutrophile abgesenkt und einzeln installiert werden, und dies erfordert manchmal eine umfassende Untersuchung des Körpers. Wenn die Pathologie des Bluts häufig durch Helminthen verursacht wird, dann handelt es sich manchmal um ein schweres onkologisches Neoplasma. Die Behandlung von erniedrigten Neutrophilen und die Formulierung einer korrekten Diagnose sollte ausschließlich von einem Spezialisten vorgenommen werden.

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