Die minimale infektiöse Blutdosis für Hepatitis B beträgt

Power

Es gibt verschiedene Arten von Hepatitis. Die Virushepatitis gilt als Infektionskrankheit, deren Ursache die schädliche Wirkung der kleinsten intrazellulären Parasiten (Viren) ist. Die Aufgabe des Arztes ist es, den Entzündungsprozess in der Leber zu reduzieren, den Zustand des Patienten zu stabilisieren und den Körper vor der Wirkung des Virus zu schützen. Dieses Virus gilt als das ansteckendste. Es gibt jedoch einen Impfstoff, der eine starke Immunität bildet.

Hepatitis B: Merkmale einer Infektion

Heute gibt es verschiedene Arten von infektiöser Hepatitis.

Jede dieser Pathologien ist anders:

  • die Art des verursachenden Virus;
  • individuelles Krankheitsbild;
  • Fließmerkmale;
  • Behandlungsmethoden.

Daten der Weltgesundheitsorganisation legen nahe, dass weltweit 300 Millionen Menschen das Hepatitis-B-Virus (HBsAg) tragen. Die Methode der Übertragung von einer gesunden Person auf den Patienten ist parenteral.

Dies bedeutet, dass es in den Körper eines gesunden Menschen gelangen kann, indem es den Verdauungstrakt umgeht, dh durch:

Darüber hinaus gibt es andere Arten der Infektion:

  • subkutan;
  • intraperitoneal;
  • intramuskulär.

Blut, auf das ein Virus wirkt, kann in den Körper einer nicht infizierten Person eindringen, wenn es Wunden auf der Haut, den Schleimhäuten oder durch das Blut hat.

Gegen Hautverletzungen ist niemand versichert, aber es gibt gefährdete Personen (Personen mit einem hohen Infektionsrisiko):

  1. Süchtige (intravenöse Drogenkonsumenten).
  2. Drogenabhängige (Missbrauch von Chemikalien und Drogen).
  3. Leute, die promiskuitiven Sex haben.

Unglücklicherweise können auch Personen infiziert werden, die nicht mit pathologischen Gewohnheiten verbunden sind.

Dazu gehören:

  1. Menschen, die Spenderblut transfundieren.
  2. Kinder von der Geburt bis 1 Jahr.
  3. Ärzte, die mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen (z. B. Laborarbeiter, ihr Infektionsrisiko beträgt 10–20%).

Bei den Empfängern von Spenderblut besteht ein hohes Infektionsrisiko:

  • Patienten mit hämatologischen Erkrankungen (z. B. Hämophilie);
  • diejenigen zur Hämodialyse;
  • Patienten nach einer Transplantation von Organen oder Geweben;
  • Patienten, deren Therapie die Einführung von Medikamenten durch die Haut beinhaltet, intramuskulär, intravenös.

Da die Krankheit durch Blut übertragen wird, sind diejenigen, die Schönheitssalons für kosmetische Behandlungen besuchen (Maniküre, Pediküre, Ohrpiercing, Tätowierung), nicht vor einer Infektion geschützt. Unvorsichtiger Gebrauch des Rasiermessers eines anderen kann Sie auch erwischen. Sogar der Kamm eines anderen kann, sofern Kratzer auf dem Kopf vorhanden sind, Träger des Erregers sein. Gleiches gilt für Zahnbürsten. Häufig sind jedoch diejenigen, die sich einer Operation, Injektionen oder Bluttransfusionen unterziehen müssen, einem Risiko ausgesetzt.

Was ist die Gefahr der Krankheit?

Das Hepatitis-B-Virus weist eine hohe Infektiosität (Ansteckung) auf. Die Infektionsdosis dieses pathologischen Mittels beträgt 107 Milliliter infiziertes Blut.

Was ist gefährlich für Hepatitis B? Das Problem ist, dass sich 1/10 aller mit dem Virus infizierten Personen für eine lange Zeit infizieren, manchmal für den Rest ihres Lebens (dies wird als chronische Infektion bezeichnet).

Die Krankheit beginnt sich zu manifestieren, nachdem der Erreger in den Körper gelangt ist. Es gibt mehrere Ursachen für eine Hepatitis-B-Infektion. Hepatitis-B-Patienten im akuten Stadium sowie Personen, die das Virus tragen, können eine gesunde Person infizieren.

Eine schlechte Sterilisation von medizinischen Instrumenten führt zu einem hohen Infektionsrisiko.

Die minimale infektiöse Blutdosis für Hepatitis B beträgt 100 Einheiten. Dies bedeutet, dass genau diese Menge den Erreger der Erkrankung in den anfälligen Körper eindringt, um die Entwicklung dieser gefährlichen Krankheit zu verursachen.

Für jede Infektionskrankheit ist die Infektionsdosis unterschiedlich. Je niedriger es ist, desto höher ist der Ansteckungsgrad. Hepatitis B ist eine hochinfektiöse Krankheit. Zum Vergleich: Um sich mit einer HIV-Infektion anzustecken, müssen 10.000 Viruspartikel in den Körper gelangen, und nur eine davon reicht aus, um die Pest zu erregen. Es stellt sich heraus, dass der Infektionsgrad (oder die Ansteckungsgefahr) bei Hepatitis B im Vergleich zur HIV-Infektion 100 Mal höher ist.

Hepatitis B ist besonders für schwangere Frauen gefährlich, da das Risiko für eine Infektion des Fötus und des Neugeborenen besteht. Die Anzahl der Kinder, die von ihren Müttern im Uterus oder während der Geburt infiziert wurden, beträgt 5%. Es ist wichtig, in welcher Zeit die Frau infiziert wurde oder ein Träger des Virus wurde.

Wenn die Infektion im dritten Schwangerschaftsdrittel aufgetreten ist, wird das Baby in 70% der Fälle infiziert. Wenn eine schwangere Frau das Virus trägt, wird jedes zehnte Kind mit einem so ernsten Problem geboren. Schwangere Frauen brauchen daher alle Schwangerschaften, um besonders auf ihre Gesundheit zu achten.

Wege zu kämpfen

Die Weltgesundheitsorganisation hat Beweise dafür, dass sich jedes Jahr 50 Millionen Menschen mit dem Hepatitis-B-Virus infizieren und mehr als 2 Millionen Menschen sterben. Traurige Statistiken. Aber um den Feind zu bekämpfen, muss man ihn vom Sehen kennen.

Bis heute haben Wissenschaftler einen wirksamen Impfstoff Endzheriks B hergeleitet, der den Körper 5-8 Jahre vor dem Hepatitis-B-Virus schützt. Leider ist ein Impfstoff, der nicht immer an Menschen verabreicht wird, zu 100% geschützt, da einige Menschen nicht geimpft werden können. Der Grund dafür - die individuellen Eigenschaften ihres Immunsystems.

Um sicherzustellen, dass der Impfstoff wirkt, müssen Sie sicherstellen, dass sich im Körper Schutzkörper befinden. Der Impfstoff stärkt die Immunität und schützt so den Körper vor allen Infektionsstämmen.

Um sich nicht anzustecken, sollten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene einhalten und keine Haushaltsgegenstände und Geräte anderer Personen verwenden. Es ist zu beachten, dass die minimale infektiöse Dosis des Erregers dieser Krankheit 10 in 5-7 ml Blut beträgt. Eine solche magere Menge kann zu großen Problemen führen, da 1 ml infiziertes Blut die Bevölkerung mehrerer großer Städte infizieren kann.

Es gibt viele Arten der Infektion, daher müssen Sie alle kennen, um sich und Ihre Angehörigen vor großen Problemen zu schützen.

Die Impfung gegen das Hepatitis-B-Virus ist seit mehr als 15 Jahren geimpft, aber seine Aktivität und Prävalenz bleibt hoch, so dass die Infektionsrate hoch ist.

Während der Zeit, in der der Impfstoff noch nicht gefunden wurde, wurden viele Patienten nicht vollständig geheilt. Daher sind die Träger dieses Virus auch heute mehr als 10.000 Menschen, bei denen früher chronische Hepatitis B diagnostiziert wurde. Diese Personengruppe verursacht eine ernsthafte epidemiologische Gefahr.

Virushepatitis B

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die die Leber in erster Linie schädigt.

Hepatitis B ist die häufigste Ursache für eine Lebererkrankung. Weltweit gibt es etwa 350 Millionen Träger des Hepatitis-B-Virus, von denen jedes Jahr 250.000 an Lebererkrankungen sterben. In unserem Land werden jährlich 50.000 neue Fälle der Krankheit registriert, und es gibt 5 Millionen chronische Träger.

Die Hepatitis B ist mit ihren Folgen gefährlich: Sie ist eine der Hauptursachen für die Leberzirrhose und die Hauptursache für Leberkrebs.

Das Hepatitis-B-Virus wird in allen biologischen Flüssigkeiten eines Kranken oder Trägers gefunden. Die größte Menge des Virus findet sich im Blut, im Samen und in den Vaginalsekreten. Viel weniger - in Speichel, Schweiß, Tränen, Urin und Kot einer infizierten Person. Die Übertragung des Virus erfolgt durch Kontakt geschädigter Haut oder Schleimhäute mit den Körperflüssigkeiten des Patienten oder des Trägers.

Das Hepatitis-B-Virus kann lange Zeit in der Umwelt bestehen bleiben und ist gegen äußere Einflüsse sehr resistent.

  • Bei Raumtemperatur dauert es 3 Monate.
  • In gefrorener Form kann es 15-20 Jahre aufbewahrt werden, auch in Blutprodukten - frisches gefrorenes Plasma.
  • Widersteht 1 Stunde Kochen.
  • Chlorierung - innerhalb von 2 Stunden.
  • Behandlung mit Formalinlösung - 7 Tage.
  • 80% iger Ethylalkohol neutralisiert das Virus innerhalb von 2 Minuten.

Ursachen des Erregers sind Patienten mit akuten und chronischen Formen der Erkrankung sowie Personen mit subklinischem Verlauf des Infektionsprozesses und gesunde Träger. Patienten werden ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös. Der Virusträger kann lebenslang sein.
Die Übertragung des Erregers erfolgt durch das Blut und die Infektionsdosis beträgt 0,0005–0,001 ml. Die Infektion erfolgt auf künstliche und natürliche Weise. Von den künstlichen Wegen ist die Transfusion von Blut und seinen Präparaten (Plasma, Erythrozytenmasse, Fibrinogen) die wichtigste. Albumin und Gamma-Globulin sind praktisch nicht ansteckend.
Eine Infektion ist möglich, wenn nicht ausreichend sterilisierte Spritzen, Nadeln, chirurgische und zahnärztliche Instrumente verwendet werden. Die In-vivo-Übertragung des Virus erfolgt sowohl sexuell als auch während des Transports von einer infizierten Mutter an ein Neugeborenes, wenn sie den Genitaltrakt passiert. Möglicher sogenannter vertikaler Infektionsweg des Fötus im dritten Trimenon der Schwangerschaft.

Sie können Hepatitis B nicht bekommen mit:

  • Husten und Niesen.
  • Handshake
  • Umarmungen und Küsse.
  • Wenn Sie ein gemeinsames Essen oder Getränk zu sich nehmen.
  • Beim Füttern eines Babys.

Die Anfälligkeit des Menschen für das Hepatitis-B-Virus ist hoch. Kinder mit seltenen Ausnahmen unter 1 Jahr und Erwachsene sind krank. Saisonalität und Häufigkeit der Morbidität fehlen. Eine hohe Inzidenz wird bei Drogenabhängigen registriert, die häufig Spritzen verwenden.

Hepatitis B kann in zwei Formen vorliegen - akut und chronisch.

  • Eine akute Hepatitis B kann sich unmittelbar nach der Infektion entwickeln, meist mit schweren Symptomen. Manchmal entwickelt sich eine schwere lebensbedrohliche Form der Hepatitis mit raschem Fortschreiten der Krankheit, die als fulminante Hepatitis bezeichnet wird. Etwa 90-95% der erwachsenen Patienten mit akuter Hepatitis B erholen sich, in anderen Fällen wird der Prozess chronisch. Bei Neugeborenen wird die akute Hepatitis B in 90% der Fälle chronisch.
  • Chronische Hepatitis B kann eine Folge einer akuten Hepatitis sein und kann anfangs auftreten - in Abwesenheit einer akuten Phase. Der Schweregrad der Symptome bei chronischer Hepatitis variiert stark - von der asymptomatischen Beförderung, wenn infizierte Personen lange Zeit die Krankheit nicht kennen, bis hin zu chronischer aktiver Hepatitis, die schnell zu einer Zirrhose wird.

Sobald sie sich im Blut befinden, dringen Hepatitis-B-Viren nach einiger Zeit in die Leberzellen ein, wirken sich jedoch nicht direkt auf sie aus. Sie aktivieren die schützenden Blutzellen - Lymphozyten, die virale Zellen der Leber angreifen und dadurch eine Entzündung des Lebergewebes verursachen.

Das Immunsystem des Körpers spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung der Krankheit. Einige Symptome der akuten und chronischen Hepatitis B werden durch die Aktivierung des Immunsystems verursacht.

Akute Hepatitis B. Die Hälfte aller mit dem Hepatitis-B-Virus infizierten Personen bleibt asymptomatisch.

Die Inkubationszeit - der Zeitraum von der Infektion bis zu den ersten Manifestationen der Krankheit - dauert 30 bis 180 Tage (in der Regel 60 bis 90 Tage).

Eine anicterische Periode dauert durchschnittlich 1-2 Wochen.

Die anfänglichen Manifestationen einer akuten Virushepatitis B unterscheiden sich in der Regel wenig von Erkältungssymptomen und werden daher von Patienten oft nicht erkannt.

  • Appetitlosigkeit
  • Müdigkeit, Lethargie.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Manchmal steigt die Temperatur.
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken.
  • Kopfschmerzen.
  • Husten
  • Schnupfen
  • Halsschmerzen

Ikterische Periode. Das erste Symptom, das einen Alarm auslöst, ist die Verdunkelung des Urins. Der Urin wird dunkelbraun - "die Farbe von dunklem Bier". Dann werden die Sklera und die schleimigen Augen des Mundes gelb, was durch Anheben der Zunge zum oberen Himmel bestimmt werden kann; Das Vergilben fällt auch auf den Handflächen auf. Später wird die Haut gelb.

Mit Beginn der Iterusperiode werden die allgemeinen Symptome reduziert, der Patient wird in der Regel leichter. Neben Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute kommt es jedoch zu Schwere und Schmerzen im rechten Hypochondrium. Manchmal kommt es zu einer Verfärbung der Fäkalien, die mit einer Verstopfung der Gallengänge verbunden ist.

Bei einem unkomplizierten Verlauf einer akuten Hepatitis tritt die Erholung in 75% der Fälle innerhalb von 3 bis 4 Monaten nach Beginn der Iterusperiode auf; In anderen Fällen werden Änderungen der biochemischen Parameter noch länger beobachtet.

Eine schwere Hepatitis B wird durch Leberversagen verursacht und äußert sich durch folgende Symptome:

  • Starke Schwäche - es ist schwierig, aus dem Bett zu kommen
  • Schwindel
  • Erbrechen ohne vorherige Übelkeit
  • Albtraumträume in der Nacht sind die ersten Anzeichen einer beginnenden hepatischen Enzephalopathie: Ohnmachtsgefühle, Gefühle des "mentalen Zusammenbruchs"
  • Nasenbluten, Zahnfleischbluten
  • Das Auftreten von Prellungen auf der Haut
  • Schwellung in den Beinen

Bei einer fulminanten Form der akuten Hepatitis können die allgemeinen Symptome schnell mit einem Koma enden und sehr oft nach dem Tod.

In solchen Fällen, in denen die chronische Hepatitis nicht akut ist, tritt der Ausbruch der Krankheit allmählich ein, die Krankheit tritt allmählich auf, oft kann der Patient nicht sagen, wann die ersten Anzeichen der Krankheit aufgetreten sind.

  • Das erste Anzeichen einer chronischen Hepatitis B ist Müdigkeit, die allmählich zunimmt, begleitet von Schwäche und Schläfrigkeit. Patienten können morgens oft nicht aufwachen.
  • Es gibt eine Verletzung des Schlaf-Wach-Zyklus: Tagesmüdigkeit weicht schlaflosen Schlafstörungen.
  • Anhängender Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Erbrechen.
  • Gelbsucht erscheint Wie bei der akuten Form verdunkelt sich der Urin zuerst, dann werden die Lederhaut und die Schleimhäute gelb und dann die Haut. Gelbsucht bei chronischer Hepatitis B ist persistent oder rezidivierend (wiederkehrend).

Die chronische Hepatitis B kann asymptomatisch sein, da sich jedoch bei asymptomatischen und häufigen Exazerbationen zahlreiche Komplikationen und Nebenwirkungen der Hepatitis B entwickeln können.

Virushepatitis B ist bei Kindern über 1 Jahr selten. Die Dauer der präikterischen Periode ist kürzer als bei Erwachsenen und beträgt 4-7 Tage. Ein langwieriger Verlauf tritt im Durchschnitt bei 10% der Kinder auf, die Bildung einer chronischen Hepatitis wird häufig bei anikterischen und gelöschten Formen der Krankheit beobachtet. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind in der Regel zu sehen und die Erkrankung wird bereits in der Zeit eines gebildeten chronischen Prozesses (primäre chronische Hepatitis) festgestellt, häufig zum Zeitpunkt einer Iteration, die meistens mit der Schichtung einer Delta-Infektion einhergeht. Bei akuten ikterischen Formen der Hepatitis B ist die Bildung einer chronischen Hepatitis äußerst selten.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres, insbesondere in der ersten Jahreshälfte, ist die Virushepatitis B schwerer. Es beginnt oft akut mit einem Temperaturanstieg. Die Dauer der präikterischen Periode beträgt oft 2-3 Tage, manchmal beginnt die Krankheit sofort mit Gelbsucht. Mit dem Aufkommen der Gelbsucht nehmen die Symptome der Intoxikation zu. Die Gelbsucht erreicht am 2-3. Tag ein Maximum. Die Größe der Leber und der Milz nimmt rasch zu. Charakterisiert durch ein Missverhältnis zwischen dem Schweregrad der Erkrankung und der Intensität des Ikterus. Hämorrhagisches Syndrom wird häufig beobachtet, Störungen der Darmfunktion sind möglich, Tachykardie ist charakteristisch. Häufig kommt es zu ausgeprägten Störungen des Säure-Basen-Gleichgewichts und des Elektrolythaushaltes, wobei Störungen verschiedener Arten des Stoffwechsels signifikanter sind. Der Bilirubinspiegel mit dem gleichen Schweregrad der Erkrankung in 1 1 /2- 2 mal niedriger als bei älteren Kindern.

  • Männer und Frauen mit mehr als einem Sexualpartner, insbesondere wenn sie keine Kondome verwenden.
  • Homosexuelle
  • Ständige Sexualpartner von Patienten mit Hepatitis B.
  • Menschen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten leiden.
  • Drogenkonsumenten injizieren (intravenös konsumieren).
  • Patienten, die Bluttransfusionen und ihre Bestandteile benötigen.
  • Patienten, die eine Hämodialyse benötigen ("künstliche Niere").
  • Patienten mit psychischen Erkrankungen und ihren Familien.
  • Mediziner.
  • Kinder, deren Mütter infiziert sind.

Je jünger das Alter ist, desto gefährlicher ist es, sich mit Hepatitis B zu infizieren. Die Häufigkeit des Übergangs von akuter Virushepatitis B zu chronisch hängt direkt vom Alter ab.

  • Neugeborene - 90%.
  • Bei Kindern im Alter von 1-5 Jahren - 30%.
  • Bei Kindern, die über 5 Jahre infiziert sind - 6%.
  • Bei Erwachsenen - 1-6% der Fälle.

Prävention von Hepatitis B:

  • Safer Sex: Die Verwendung von Kondomen hilft, Infektionen zu vermeiden, aber selbst bei richtiger Verwendung eines Kondoms schützt es niemals zu 100%.
  • Verwenden Sie niemals gewöhnliche Nadeln für verschiedene Injektionen.
  • Wenn Sie Tätowierungen durchbohren, müssen Sie sich sicher sein, dass die Instrumente qualitativ hochwertig sterilisiert werden. Der Meister muss Einweghandschuhe tragen.
  • Verwenden Sie nur persönliche Werkzeuge für die Maniküre.
  • Verwenden Sie keine gemeinsamen Zahnbürsten und Rasierer.
  • Analysieren Sie Hepatitis B bei der Planung einer Schwangerschaft.

Impfung

Pflichtimpfung. Vor kurzem wurde die Hepatitis-B-Impfung in den obligatorischen Immunisierungsplan aufgenommen. Neugeborene sind am empfindlichsten gegen das Hepatitis-B-Virus. Bei einer Infektion in diesem Alter beträgt das Risiko, eine chronische Form der Hepatitis B zu erhalten, 100%. Gleichzeitig ist die Immunität, die der Impfstoff während dieser Lebenszeit erzeugt, am widerstandsfähigsten. Es wird empfohlen, das Neugeborene in der Entbindungsklinik zu impfen, dann 1 Monat nach der ersten Impfung und 6 Monate nach der ersten Impfung (das sogenannte Schema 0-1-6). Wenn Sie die nächste Injektion überspringen, sollten Sie sich an die zulässigen Intervalle - 0-1 (4) -6 (4-18) Monate - erinnern. Wenn jedoch die zulässigen Intervalle nicht eingehalten wurden, ist es erforderlich, die Impfung gemäß dem Schema fortzusetzen, als ob keine Genehmigungen vorhanden wären. Wenn die Impfung gemäß dem Standardschema durchgeführt wird, ist eine erneute Impfung normalerweise nicht erforderlich, da die Immunität mindestens 15 Jahre anhält. Um zu bestimmen, wie lange die Immunität während des gesamten Lebens aufrechterhalten wird, ist weitere Forschung erforderlich - schließlich wurde die Impfung erst vor relativ kurzer Zeit angewendet. Erst nach der gesamten Impfung wird eine nahezu vollständige Immunität erreicht. Etwa 5% der Allgemeinbevölkerung spricht nicht auf die Impfung an, in diesen Fällen sollten andere Impfstoffe gegen Hepatitis B verwendet werden.

Angesichts der jüngsten Einführung der obligatorischen Impfung werden die meisten Erwachsenen derzeit nicht geimpft. Wie notwendig ist eine Impfung bei Erwachsenen? Vorrangige Impfungen gelten für Personen, bei denen das Risiko einer Virushepatitis besteht:

  • Patienten, die intravenöse Injektionen erhalten oder eine Hämodialyse oder eine regelmäßige Bluttransfusion oder eine Bluttransfusion benötigen.
  • Gesundheitspersonal.
  • Patienten von Pflege- und Strafvollzugsanstalten.
  • Kinder im Vorschul- und Schulalter.
  • Familienmitglieder von chronischen Überträgern von Hepatitis B.
  • Sexuell aktive Menschen mit heterosexueller oder homosexueller Orientierung, die in den letzten 6 Monaten mehr als einen Partner hatten.
  • Reisen in Regionen mit hoher Inzidenzrate.
  • Menschen, die an anderen chronischen Lebererkrankungen leiden, einschließlich Hepatitis C.

Personen, die nicht gefährdet sind, können nach Wunsch geimpft werden. Um zu verstehen, wie notwendig es für Sie ist, müssen Sie sich nur daran erinnern, wie oft Sie Zahnarzt, Maniküreräume, Friseursalons, Tätowierungs- und Piercingstudios besuchen, intravenöse Injektionen erhalten oder in einer Klinik oder in verschiedenen medizinischen Zentren Blut spenden. Wir sollten auch nicht vergessen, dass der Hauptübertragungsweg immer noch sexuell ist und dass die Verbreitung chronischer Hepatitis-B-Viren täglich zunimmt.

Der Impfstoff wird Kindern unter 3 Jahren intramuskulär in die laterale Oberfläche des Oberschenkels injiziert, Kindern über 3 Jahren und Erwachsenen in die Schulter.

Die einzige Kontraindikation ist die Bäckerhefenunverträglichkeit, da der Impfstoff Spuren von ihnen enthalten kann. Darüber hinaus wird bei Frühgeborenen eine geringe Immunantwort beobachtet. In diesem Fall verzögert sich die Impfung, bis das Kind 2 kg erreicht.

Im Allgemeinen wird die Impfung in der Regel gut vertragen, was mit einem hohen Reinigungsgrad und der Abwesenheit lebender Viren einhergeht. In 5-10% der Fälle werden lokale Reaktionen festgestellt: Rötung, Verdichtung, Unbehagen. Normalerweise verschwinden diese Phänomene innerhalb weniger Tage von selbst. Sehr selten (1-2% der Fälle) gibt es allgemeine Reaktionen in Form von Unwohlsein, einem Anstieg der Körpertemperatur, die ebenfalls innerhalb von 1-2 Tagen verschwinden. Extrem seltene Fälle von Urtikaria und Hautausschlag im Rahmen einer allergischen Reaktion auf die Bestandteile des Impfstoffs.

Zur Notfallprophylaxe wird eine Notfallimpfung verwendet, die nach einem speziellen Schema durchgeführt wird. Wenn Sie kurzfristig einen sofortigen Schutz benötigen, können Sie die Immunglobulinprophylaxe gegen Hepatitis B anwenden.

Die Notimpfung wird nach dem Schema 0-7-21-12 durchgeführt. Die erste Impfung sollte in den ersten 12 bis 24 Stunden erfolgen, dann am 7. Tag, dann am 21. Tag und bei der letzten Injektion - 12 Monate nach dem Kontakt.

Bei sexuellem Kontakt mit einem Träger des Hepatitis-B-Virus:

Für maximal 2 Wochen nach Kontakt wird eine einzelne Dosis eines spezifischen Immunglobulins verabreicht, und die Impfung beginnt. Die Einführung von Immunglobulin ist in den ersten 48 Stunden nach der Infektion besonders wirksam.

Bei Kontakt mit geschädigter Haut oder Schleimhäuten biologischer Flüssigkeiten eines Kranken:

In den meisten Fällen wird gezeigt, dass eine Notverabreichung von Immunglobulin sowie eine Impfung erforderlich ist. Wurde das Opfer jedoch zuvor gegen Hepatitis B geimpft, wird die Konzentration der schützenden Antikörper im Blut bestimmt. Wenn der Gehalt an schützenden Antikörpern im Blut mehr als 10 U / l beträgt, können keine vorbeugenden Maßnahmen durchgeführt werden. Wenn die Antikörperkonzentration weniger als 10 U / l beträgt, wird eine einmalige Impfung durchgeführt.

Prävention von Hepatitis B bei Kindern, die von Müttern von Trägern geboren wurden:

Die Infektion des Kindes erfolgt in diesen Fällen durch direkten Kontakt des Blutes des Säuglings und der Mutter. Dies geschieht direkt während der Geburt: sowohl natürlich als auch künstlich (Kaiserschnitt).

Wenn die Mutter im ersten Schwangerschaftstrimenon eine akute Hepatitis B erlebt und sich vor der Entbindung erholt, bleibt das Kind gesund. Wenn die Mutter im zweiten Schwangerschaftsdrittel erkrankt, beträgt das Infektionsrisiko des Neugeborenen 6%. Mit der Krankheit im dritten Trimester steigt das Risiko auf 67%.

Innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt sollten diese Kinder 1 Dosis eines spezifischen Immunglobulins und gleichzeitig im ersten Bein die erste Impfstoffdosis erhalten. In der Zukunft erfolgt die Impfung nach einem Notfallplan: 0-1-2-12 Monate. Die Wirksamkeit der Notfallprophylaxe beträgt 85-95%.

Eine derart hohe Prävention zeigt, dass der Träger des Hepatitis-B-Virus kein Indikator für eine Abtreibung ist.

Komplikationen bei Hepatitis B

  • Die hepatische Enzephalopathie ist eine Folge einer unzureichenden Leberfunktion, da sie nicht in der Lage ist, einige toxische Produkte zu neutralisieren, die sich, wenn sie akkumuliert werden, negativ auf das Gehirn auswirken können. dann wird Schläfrigkeit dauerhaft; Albtraum Träume. Dann gibt es Bewusstseinsstörungen: Verwirrung, Angstzustände, Halluzinationen. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich das Koma - ein völliger Bewusstlosigkeit, Reaktionen auf äußere Reize mit einer fortschreitenden Verschlechterung der Funktion lebenswichtiger Organe, die mit einer vollständigen Hemmung des zentralen Nervensystems - dem Gehirn und dem Rückenmark - einhergeht. Manchmal entwickelt sich bei fulminanter Hepatitis sofort ein Koma, manchmal ohne andere Manifestationen der Krankheit.
  • Erhöhte Blutung. In der Leber bilden sich zahlreiche Blutgerinnungsfaktoren. Mit der Entwicklung von Leberversagen treten daher auch Gerinnungsfaktoren auf. In dieser Hinsicht gibt es Blutungen mit unterschiedlichem Schweregrad: von Blutungen aus Nase und Zahnfleisch bis zu massiven gastrointestinalen und pulmonalen Blutungen, die tödlich sein können.
  • Akute Hepatitis B kann in schweren Fällen durch ein Hirnödem, akutes respiratorisches oder Nierenversagen, Sepsis erschwert werden.

Späte Komplikationen bei Hepatitis B

Die Ergebnisse der chronischen Hepatitis B können am enttäuschendsten sein.

  • Leberzirrhose - entwickelt sich bei mehr als 25% der Patienten mit chronischer Hepatitis B.
  • Hepatozellulärer Krebs ist ein primärer Leberkrebs - ein bösartiger Tumor, dessen Quelle Leberzellen sind. 60-80% aller Fälle von hepatozellulärem Karzinom sind mit Virushepatitis B assoziiert.

Wie hoch ist die Infektionsdosis Blut bei Hepatitis B und wie wird eine Infektion verhindert?

Hepatitis B ist eine Viruserkrankung, die durch Leberschäden gekennzeichnet ist. Die Gefahr der Erkrankung sind schwere Komplikationen - Leberzirrhose und Leberkrebs. Hepatitis B ist eine epidemiologische Gefahr, da sie stark ansteckend ist. Zu wissen, wie viel die minimale infektiöse Blutdosis für Hepatitis B ist und wie lang das Leben eines Erregers in der Umgebung Ihnen erlaubt, sich und Ihre Familie zu schützen. Sie müssen auch die Schritte kennen, die zu ergreifen sind, wenn Sie mit infiziertem Material in Kontakt kommen.

Geschichte und Merkmale der Hepatitis B

Hepatitis B ist eine der häufigsten Viruserkrankungen der Leber. Es gibt ungefähr 300 Millionen Träger des Erregers in der Welt. Jedes Jahr sterben etwa 250.000 Menschen an den Folgen der Hepatitis B.

Das Oberflächenantigen des Virus wurde 1964 von dem amerikanischen Wissenschaftler Baruch Blumberg entdeckt. Die Entdeckung geschah während der Untersuchung der Blutproben des australischen Ureinwohner. Daher wurde das Antigen als Australier bezeichnet. Für seine Entdeckung 1976 erhielt Blumberg den Nobelpreis.

In 5-10% der Fälle wird die Krankheit chronisch. Ein kleiner Teil dieser Patienten mit Hepatitis B erholt sich. Der Rest kämpft für den Rest seines Lebens mit einer chronischen Krankheit. Manchmal ist es notwendig, sich aufgrund einer durch die Krankheit verursachten Leberzirrhose von ihm zu verabschieden: Es handelt sich um einen Organschaden mit Funktionsverlust. Ohne Transplantation stirbt der Patient. Die Suche nach einem Spenderorgan dauert maximal 10 Jahre.

Hepatitis B stellt die größte Gefahr für schwangere Frauen dar, da die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Fötus und des Neugeborenen hoch ist.

Der Hauptübertragungsweg von Hepatitis B ist parenteral. Infektionsquellen sind Patienten mit einer akuten oder chronischen Form der Erkrankung. Patienten mit asymptomatischer Hepatitis stellen die größte Gefahr dar.

Eine Infektion mit Hepatitis B ist auf folgende Weise möglich:

  1. Sexuell. Dieser Weg ist besonders relevant für Männer, die homosexuelle Kontakte praktizieren. Wenn sie wahrscheinlich die Schleimhäute beschädigen. Durch die Risse dringt das Blut eines Partners in den Blutkreislauf eines anderen ein.
  2. Vertikal Sie sind in utero infiziert. Das Virus wird von einer kranken Frau auf ein Kind übertragen, während der Geburt ist auch eine Infektion möglich. Der Erreger wird übertragen, wenn das Kind den Geburtskanal passiert.
  3. Haushalt Eine Infektion ist möglich, wenn eines der Familienmitglieder mit Hepatitis B infiziert ist. Bei der Verwendung von üblichen Rasierern, Zahnbürsten, Haarbürsten, Scheren und anderen persönlichen Gegenständen kann es zu Kontakt mit infizierten Flüssigkeiten des Patienten kommen. Damit das Virus an einen gesunden Menschen übertragen werden kann, muss das Material beispielsweise in die Wunde in den Blutkreislauf gelangen.
  4. Mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen werden chirurgische, zahnärztliche, gynäkologische und andere therapeutische und diagnostische Verfahren durchgeführt. In dieser Hinsicht ist es erforderlich, Blutspender, die Qualität der Sterilisation medizinischer Instrumente sorgfältig zu überwachen.

Die Risikogruppe für eine Infektion umfasst:

  1. Ärzte, die mit dem Blut von Patienten in Kontakt kommen. Hepatitis B ist eine der gefährlichsten Berufsinfektionen.
  2. Patienten, die Bluttransfusionen bei der Hämodialyse durchführen.
  3. Patienten mit chronischen Erkrankungen, die eine invasive medizinische Versorgung benötigen.
  4. Süchtige vernachlässigen die Verwendung von Einwegspritzen.
  5. Sex-Praktizierende, einschließlich Homosexueller.

In Gefahr sind auch Säuglinge, die von einer kranken Mutter geboren wurden. Das Virus kann im Alltag durch Risse in den Brustwarzen einer Frau auf sie übertragen werden. Daher ist es wichtig, Silikonbeschichtungen zu verwenden.

Menschen, die Tätowierstuben, Friseure, Schönheitssalons und andere Einrichtungen besuchen, in denen ein direkter Blutkontakt möglich ist, sind nicht vor einer Infektion geschützt.

Wie viel lebt das Hepatitis-B-Virus in der Umwelt?

Der Erreger der Hepatitis B ist gegenüber äußeren Bedingungen sehr resistent.

Der Erreger kann solchen physikalischen und chemischen Einflüssen widerstehen:

  • hohe Temperaturen, insbesondere siedend;
  • niedrige Temperaturen;
  • zahlreiches Einfrieren und Auftauen;
  • längere Einwirkung saurer Bedingungen.

Die Erhaltung der Lebensfähigkeit des Erregers ist möglich:

  • bei Raumtemperatur für mehrere Wochen, wenn der Erreger an Kleidung, Möbeln und anderen Gegenständen mit Blut befleckt ist;
  • bei einer Temperatur von + 30 ° C im Serum bleibt die Infektiosität des Erregers sechs Monate lang bestehen;
  • Bei -20 ° C überlebt das Virus etwa 15 Jahre;
  • Seit etwa 25 Jahren behält der Erreger seine Lebensfähigkeit im trockenen Plasma.

Das Virus stirbt nach einer halben Stunde während des Autoklavierens ab, während es eine Stunde lang bei 160 Grad trockener Hitze sterilisiert wurde, und der Erreger stirbt nach 60 Stunden auf 60 ° C.

Aufgrund der hohen Resistenz des Erregers von Hepatitis B gegen Umweltbedingungen erfordert seine Zerstörung die Einführung einer langfristigen und hochwertigen Sterilisation.

Wie viel infiziertes Blut reicht für eine Infektion aus?

Nach Durchführung einer Studie mit infizierten Personen wurde eine minimale infektiöse Blutdosis für Hepatitis B festgelegt. Sie beträgt etwa 100 Einheiten. Die als infektiös bezeichnete Dosis ist die Mindestmenge an Erregern, die für die Entwicklung der Krankheit erforderlich ist. Es stellt sich heraus, dass 100 Viruspartikel in den menschlichen Körper eindringen müssen, damit sich die Hepatitis B vom Typ B infiziert.

Jede Viruserkrankung hat ihre eigene minimale Infektionsdosis. Je niedriger es ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Hepatitis B ist eine hochinfektiöse Krankheit.

Um die Wichtigkeit der minimalen Infektionsdosis zu verstehen, erwähnen wir Folgendes:

  • Um mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert zu werden, werden 10.000 Viruspartikel gleichzeitig aufgenommen;
  • Für die Entwicklung der Pest reicht eine virale Einheit.

Es stellt sich heraus, dass der Infektionsgrad von Hepatitis B viel höher ist als der einer HIV-Infektion. Daher nennen viele Ärzte die Pest des aktuellen Jahrhunderts nicht das Immunodeficiency-Virus.

Was ist im Kontakt mit dem Blut des Patienten zu tun?

Die meisten Fälle von Virushepatitis B stehen im Zusammenhang mit dem Blut des Patienten. Die direkte Einnahme einer infektiösen Dosis, die der Hepatitis B innewohnt, an der Wundoberfläche verursacht die Entwicklung einer Leberentzündung.

Die Kenntnis der Maßnahmen, die nach Kontakt mit angeblich infiziertem Blut zu ergreifen sind, trägt dazu bei, eine Infektion zu verhindern.

In den unten aufgeführten Situationen gehen Sie wie folgt vor:

  1. Wenn ein Tropfen Blut auf die Wundoberfläche gerät, drücken Sie die Flüssigkeit sofort aus der Wunde, spülen Sie sie gründlich mit Wasser aus und behandeln Sie sie mit einer Alkohollösung mit einer Konzentration von mehr als 70%. Danach ist eine zusätzliche Desinfektion mit Jodlösung erforderlich.
  2. Bei einer Kontamination der Hände müssen sie mit einer Alkohollösung mit einer Konzentration von mehr als 70% oder Chlorhexidinlösung behandelt werden. Dann wasche deine Hände zweimal mit Seife.
  3. Wenn das Blut auf die Schleimhaut gelangt, wird es sofort mit viel Wasser gewaschen und mit 1% Borsäure getränkt. Nase Schleim desinfizieren Protargol.
  4. Wenn ein gefährliches biologisches Material in den Mund gelangt, muss es mit 70% igem Alkohol oder Borsäure gespült werden.

Wenn eine Notfallsituation auftritt, sollten Sie so schnell wie möglich einen Spezialisten aufsuchen. Bei Verdacht auf eine Infektion sollte die Person überwacht werden.

Bei Kontakt von infiziertem Blut mit geschädigter Haut wird aus Notfallgründen ein Immunglobulin injiziert und eine Impfung durchgeführt. Wenn die Person zuvor geimpft wurde, führen Sie eine Analyse durch, um die schützenden Antikörper zu bestimmen. Die Impfung wird bei unzureichenden Mengen durchgeführt. Dies gilt als weniger als 10 Einheiten pro Liter.

Während des sexuellen Kontakts mit einem Virusträger wird auch die Einführung eines spezifischen Immunglobulins und die Impfung durchgeführt. Die maximale Wirksamkeit wird bei der Einführung von Immunglobulin in den ersten 2 Tagen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Aufnahme von gefährlichem biologischem Material beobachtet.

Bei einer Notfallimpfung wird das Medikament am ersten Tag und dann nach 7 Tagen verabreicht. Nach der Injektion erfolgt am 21. Tag. Die letzte Impfung wird ein Jahr nach Kontakt durchgeführt.

Wie kann ich eine Infektion bestätigen oder ausschließen?

Um die Tatsache einer Infektion zu bestätigen oder zu widerlegen, müssen bestimmte Tests bestanden werden. Sie zielen auf die Diagnose von Hepatitis B ab.

  1. 10 Tage nach der angeblichen Infektion wird Blut für die PCR (Polymerase-Kettenreaktion) gegeben, um das genetische Material des Erregers zu identifizieren. Die PCR-Methode ist genau, eine negative Analyse in dieser Phase gibt jedoch keine 100% ige Garantie, dass keine Infektion vorliegt.
  2. Nach 3, 6, 9 und 12 Monaten wird eine Studie mittels Enzymimmunoassay (ELISA) durchgeführt. Hier wird durch das Fehlen oder umgekehrt das Vorhandensein von Antikörpern gegen den Erreger der Hepatitis bestimmt. Der Nachweis von Markern weist auf eine mögliche Infektion hin. Antikörper werden vom Immunsystem als Reaktion auf das Eindringen von Viren produziert.
  3. Wenn der ELISA-Test positiv ist, wird die PCR erneut durchgeführt, um das Virus selbst zu erkennen.

Da es möglich ist, sich zu infizieren, wenn eine minimale infektiöse Dosis von 100 Viruspartikeln injiziert wird, ist es wichtig, sich an einen Spezialisten zu wenden, wenn Sie den Kontakt mit infiziertem Blut vermuten und die erforderlichen Tests bestehen.

Durch die rechtzeitige Diagnostik und die begonnene Behandlung können wir den Übergang der Krankheit in die chronische Form, die Entwicklung schwerer Komplikationen, vermeiden.