"Die Lebensspende ist kein Opfer" - der führende Chirurg von MONIKI Jan Moisyuk

Symptome

Es ist heute unmöglich zu sagen, wie viele Menschen in Russland aufgrund des Fehlens von Spenderorganen sterben. Solche Statistiken werden einfach nicht aufbewahrt. Es gibt keine einzige Warteliste im Land, die alle Bedürftigen umfasst. Das Problem ist jedoch offensichtlich - viele Patienten warten nie auf eine lebenswichtige Transplantation. Im Moskauer Regionalen Klinischen Forschungsinstitut (MONIKI). Vladimirsky versucht, die Situation grundlegend umzukehren: 2016 wurden hier Lebertransplantationsprogramme und intravitale Nierenspenden gestartet. Wie man das Problem des Organmangels löst und wie Patienten sich selbst helfen können, wurde RIAMO von Dr. med. Professor, geehrtem Arzt der Russischen Föderation und dem führenden Chirurgen von MONIKI, Jan Moisyuk, mitgeteilt.

Erste Lebertransplantationen

Nach dem Register der Russian Transplant Society standen 2015 etwa 5.800 Russen auf der Warteliste für die Transplantation von Spenderorganen. Zur gleichen Zeit, so der Leiter des Bundesforschungszentrums für Transplantologie und künstliche Organe Shumakov Sergey Gotye, der auf der Website der Organisation aufgeführt ist, erlebt bei jedem zehnten Patienten keine geplante Lebertransplantation.

Es gibt mehrere Gründe für solche traurigen Statistiken. Eine davon ist die mangelnde Selbstversorgung der Regionen, dh in den meisten Regionen der Russischen Föderation gibt es keine Zentren, in denen Transplantationen durchgeführt werden. Ende 2015 waren in 85 Regionen der Russischen Föderation insgesamt 36 Nierentransplantationszentren in Betrieb, 17 - für Lebertransplantationen und 10 - für Herztransplantationen.

Selbst in der Region Moskau wurden bis vor kurzem nur Nierentransplantationen durchgeführt. Nach dem Wechsel zu MONIKI Yan Gennadievich Moysyuk im Jahr 2016, der seit 1990 die führende Nieren- und Lebertransplantationsabteilung des Landes im FSC leitete, änderte sich die Situation. Schumakow

Seit Anfang 2016 haben die Verwaltung und die Mitarbeiter von MONIKI hervorragende Arbeit geleistet, indem sie ein Lebertransplantationsprogramm von einem posthumären Spender gestartet haben. Die Lebertransplantation ist nicht nur eine Frage der High-Tech-Chirurgie.

„Eine solche Operation ist ein Multitasking, viele Menschen sind an dem Prozess ihrer Lösung beteiligt: ​​Chirurgen, Anästhesisten, Beatmungsgeräte, Therapeuten, Spendendienste und viele andere Abteilungen des Instituts. Ich glaube, im ersten Schritt ist die Aufgabe am Institut gelöst worden. Im Oktober wurden die ersten Lebertransplantationen durchgeführt, die gut und ohne Komplikationen verliefen. Beide Patienten, Bewohner der Region Moskau, wurden bereits entlassen und es geht ihnen gut “, sagte Moisyuk.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Aktivitäten des Spenderdienstes der Region Moskau darauf abzielen, den Bewohnern der Region so viel wie möglich zu helfen, und mehr als 30 Menschen versorgen können, die eine Lebertransplantation benötigen.

Masyuk Yan Gennadievich, wo er arbeitet

MOSYUK Yan Gennadievich

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Ehrendoktor der Republik Sacha (Jakutien)

Geboren am 28. März 1960 in Moskau. Vater - Moysyuk Gennady Nikolaevich (geb. 1922). Mutter - Moysyuk Broneslava Mikhailovna (1922 - 2007). Ehefrau - Moysyuk Galina Yuryevna (* 1956). Adoptierter Sohn - Ivan (1978). Tochter - Catherine (Geburtsjahr 1982). Sohn - Leonid (geboren 1987). Enkelin - Dasha (2003, Geburtsjahr). Enkel - Maxim (2005, Geburtsjahr).
Die Familie von Jan Gennadievich hatte nie Ärzte. Seine Eltern, Konstrukteure, haben ihr ganzes Leben der Flugzeugherstellung gewidmet. Beide studierten am Moskauer Luftfahrtinstitut und arbeiteten anschließend in verschiedenen Designbüros. Der Großvater mütterlicherseits, in dessen Familie Ian aufgewachsen war, war ein berühmter Baumeister in Moskau. Yanas älterer Bruder, geborener Biologe und Naturforscher, begann ebenfalls als Baumeister. Nachdem er einen guten Job und eine Wohnung in der Hauptstadt hinterlassen hatte, reiste er mit seiner Familie nach Karelia, wo er Fischzucht und Jagd betreibt. Die Eltern von Yana waren während des Großen Vaterländischen Krieges Mitglieder der Arbeitsfront. Nach dem Krieg arbeiteten sie im Designbüro der berühmtesten Flugzeugdesigner des Landes: S.А. Lavochkina, A.N. Tupolev, A.I. Mikojan Der letzte Arbeitsort von Gennady Nikolaevich ist das Konstruktionsbüro von Raketenraumsystemen V.N. Chelomey, wo er an der Entwicklung strategischer Raketen und Orbitalraumstationen teilnahm, für die er Staatspreise erhielt. Der letzte Arbeitsplatz des Ingenieursdesigners Broneslavy Mihailovna, der Mutter von Yana, ist das Mikoyan Design Bureau, das die weltbekannten MiG-Kämpfer entwarf.
In der Moskauer Schule Nr. 167, an der Yang studierte, war er ein vorbildlicher und fleißiger Schüler. Er zeichnete gern, besuchte die Kunstschule und wollte sich an der Stroganov-Schule einschreiben. Aber Jan sollte ein berühmter Transplantologe werden, kein Künstler. Im Jahr 1975 schaute der Achtklässler Jan Moisyuk aus Versehen den Film „Risk Degree“ basierend auf dem Buch eines hervorragenden Herzchirurgen N.М. Amosov, der ihn dazu brachte, sich in die Medizin zu verlieben, und auf den ersten Blick. Er suchte und las das Buch, in dem das Band gedreht wurde, begann das Science and Life-Magazin zu schreiben, Populärwissenschaft und dann medizinische Fachliteratur zu sammeln. Nach dem Lesen der Trilogie
Yu.P. Herman über Ärzte "Der Fall, den Sie dienen", "Mein lieber Mann", "Ich bin für alles verantwortlich", meine Faszination für die Medizin ist sehr bedeutsam und zielgerichtet geworden. Zeichnung wurde aufgegeben. Yang zahlte viel mehr als der Schullehrplan, und das Studium medizinischer Themen: Biologie, Chemie, Anatomie. Er gewinnt die All-Union Biology School Olympiade. Mutter teilte seine Hobbys nicht, sie mochte es nicht. Ihre Freundin, eine Ärztin, mit der sie ihre Zweifel an den Hobbys ihres Sohnes teilte, bot an, ihn von Medizin "zu heilen". Nehmen Sie es zum Dienst mit - schauen Sie sich das Blut und das Leiden der Kranken an und vergessen Sie die Medizin. Yan Gennadievich erinnert sich noch an seinen ersten Treffen mit seinem zukünftigen Beruf. Es war im Frühjahr 1975. Anschließend begann er ohne Einladung in seiner Freizeit und in den Ferien bei der operativen Einheit des Stadtkrankenhauses Nr. 52 zu arbeiten. Er wusch die Fußböden und Werkzeuge, nahm an Operationen teil und traf sich bald mit den Mitarbeitern des Instituts für Orgel- und Gewebetransplantation, das sich im Krankenhaus befand. „Ich bin seit meiner Schulzeit an das Institut gebunden“, sagt Yan Gennadievich.
Nach seinem Schulabschluss mit einer Goldmedaille betrat er 1977 sofort und problemlos die medizinische Fakultät des I. I. M. Sechenov Während seines Studiums zeigte er besonderes Interesse an Organtransplantationen, studierte gezielt Fachliteratur, nahm an Operationen teil, beherrschte chirurgische Manipulationen. P.Ya. widmete dem zukünftigen Spezialisten viel Aufmerksamkeit. Filiptsev, den Yan Gennadievich als seinen ersten Lehrer und Mentor in der Medizin betrachtet. Er erhielt 1983 ein Medizinstudium.
1984 auf Einladung, aber auf Wunsch seines Lehrers P.Ya. Filipptsev, der gerade die Nierentransplantationsabteilung des nach MF benannten Moskauer Regional Research Clinical Institute (MONIKI) leitete Vladimirsky, Jan Moisyuk, tritt in das chirurgische Praktikum dieses Instituts ein. Bereits am vierten Tag von P.Ya. Filiptsev schickt einen jungen Arzt zur unabhängigen Durchführung einer Nierentransplantation. Nach seinem Praktikum arbeitete Jan Moisyuk seit 1986 als Chirurg und später als wissenschaftlicher Assistent. 1987 unter der Leitung von P.Ya. Filiptsev verteidigte seine Dissertation zum Grad der Kandidatur der Medizin zum Thema "Bioprothesen aus der menschlichen Nabelschnurvene als arterio-venöse Fisteln für die Hämodialyse".
Im April 1987 wurde Yan Gennadievich angeboten, in den VI zu ziehen. Schumakow, wo kurz vor der ersten erfolgreichen Herztransplantation in der Sowjetunion durchgeführt wurde. Der Vorschlag wurde angenommen, da der junge Wissenschaftler sich in anderen Bereichen der Transplantologie versuchen wollte, sich mit der Transplantation nicht nur der Niere zu beschäftigen. Darüber hinaus kehrte er an das Institut zurück, mit dem der Akademiker V.I. Schumakow war mit der Pubertät bestens vertraut. In den ersten zwei Jahren arbeitete er als leitender Forscher im Labor für die Konservierung und Typisierung von Organen. Yan Gennadievich wurde mit der Aufgabe betraut, eine neue Richtung zu entwickeln - die Spende mehrerer Organe.
Das Jahr 1989 ist ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Biographie von Ya.G. Moysyuk als Transplantations-Chirurg: ein Praktikum in den Vereinigten Staaten im Rahmen des Programms des Gesundheitsministeriums der UdSSR zum Austausch junger Fachkräfte. Er erinnert sich immer noch an die viereinhalb Monate, die er in den USA am Thomas Starls Institute in Pittsburgh verbrachte, in einer Institution, die das Mekka der Transplantologen in der ganzen Welt war. Und der amerikanische Chirurg T.E. Starlsa, der 1963 die erste Lebertransplantation der Welt gemacht hat und zu Recht als Begründer der Welttransplantation gilt, ist einer seiner Lehrer. In diesem Jahr wurden ungefähr 700 Lebertransplantationen im Institut durchgeführt! Für ein kurzes Praktikum absolvierte er eine intensive Ausbildung, die für ihn eine ernsthafte berufliche Grundlage für den Rest seines Lebens wurde. Jan Gennadievich vergleicht heute die Professionalität ausländischer und einheimischer Spezialisten und meint, dass das Problem unserer Transplantologen nicht in ihrer Vorbereitung lag und liegt, sondern in der fehlenden Finanzierung und dem Fehlen der erforderlichen Technologien. Die Amerikaner bemerkten einen energischen Moisyuk und boten an, außerhalb des Praktikumsprogramms in den USA zu arbeiten. Er lehnte ab...
Bei der Ankunft, Ya.G. Moysyuk erhält einen unerwarteten Auftrag des Akademikers V.I. Shumakova: Leiter einer Abteilung für Nierentransplantationen am Institut. Es war unerwartet, weil die Abteilung viele Jahre von einem ausgezeichneten Spezialisten, Professor E.R. Levitsky Die Ernennung fand 1990 statt. Mit der Ankunft von Ya.G. Moysyuka in der Abteilung erhöhte die Anzahl der Nierentransplantationen im Februar 1990, V.I. Shumakov, Ya.G. Moysyuk führte die erste erfolgreiche Lebertransplantation in der UdSSR durch. 1991 wurde Ya.G. für die Einführung der Methode der orthotopischen Lebertransplantation in die klinische Praxis eingeführt. Moysyuk wurde die Silbermedaille der UdSSR Exhibition of Economic Achievements verliehen. Auf der Grundlage der gesammelten Erfahrungen verteidigte er 1992 seine Doktorarbeit zum Doktor der medizinischen Wissenschaften zum Thema „Multi-Organspende in der klinischen Transplantation“.
Seit 1999 wurde auf seine Initiative die Richtung der Nierentransplantation von einem lebenden verwandten Spender aktiv entwickelt. Er kehrt zum Thema Lebertransplantation zurück, das heute nach einer langen Pause im Jahr 2000 zu seinen Hauptinteressen geworden ist. Yan Gennadievich versammelte unter seinem Kommando ein gutes Team aus vielversprechenden und fähigen jungen Chirurgen. 2005 hat sie erfolgreich 4 Operationen durchgeführt, 2006 - 11 und in den ersten fünf Monaten 2007 - bereits 10.
Derzeit ist Ya.G. Moisyuk ist einer der führenden Experten auf dem Gebiet der Nieren- und Lebertransplantation. Er hat die höchste medizinische Kategorie in der Spezialität "Chirurgie". Im Januar 2000 wurde er mit dem akademischen Titel "Professor" in der Fachrichtung "Transplantologie und künstliche Organe" ausgezeichnet. Mit seiner direkten Beteiligung wurde die Vorbereitung, Organisation und klinische Umsetzung von Multi-Organspende- und Lebertransplantationsprogrammen durchgeführt. Jan Gennadievich führte persönlich mehr als 1.000 Nierentransplantationen durch, mehr als 30 Lebertransplantationen. Die Hauptrichtungen der wissenschaftlichen Forschung von Ya.G. Moysyuk und das von ihm geleitete Team umfassen: die Entwicklung neuer Materialien und Optionen für eine Operationstechnik zur Schaffung vaskulärer Zugänge für die Hämodialyse; Verbesserung der Operationstechniken des Multiorganentzugs bei einer Spender-, Nieren- und Lebertransplantation, wiederholte rekonstruktive Operationen an einer Nierentransplantation; Untersuchung der Konservierung von Organen, der Prävention von ischämischen und Reperfusionsverletzungen, immunologischer und morphologischer Überwachung nach der Transplantation; Erstellung, Erprobung und Optimierung der Einsatzmöglichkeiten neuer Immunsuppressiva.
Jan Gennadievich überträgt seine Erfahrung und sein Wissen erfolgreich an Ärzte, Doktoranden und Forscher. Unter seiner Leitung wurden 13 Dissertationen erfolgreich für den Grad des Doktorandenkandidaten verteidigt, sechs weitere Doktoranden und drei Doktorarbeiten werden an den genehmigten Themen bearbeitet. Er schenkt dem Schulungspersonal für regionale Transplantationszentren große Aufmerksamkeit, führt Vor-Ort-Operationen und Konsultationen durch. Mit seiner direkten aktiven Beteiligung wurden die ersten Operationen durchgeführt und Nierentransplantationszentren in Chabarowsk, Uljanowsk, Jakutsk, Irkutsk, Orenburg, Belgorod, Voronezh und anderen Städten Russlands eingerichtet. Im Jahr 2002 wurde er mit dem Titel "Ehrendoktor der Republik Sacha (Jakutien)" ausgezeichnet.
Y.G. Moisyuk ist Autor von mehr als 250 wissenschaftlichen Artikeln, die in in- und ausländischen Publikationen veröffentlicht wurden. Unter ihnen - 9 Kapitel in den Handbüchern: "Transplantology" (1995, 2006), "Nephrology" (2000), "Lebertransplantation" (2007). Er ist Autor der Monographie "Permanenter Gefäßzugang für die Hämodialyse", wissenschaftlicher Herausgeber der Übersetzung der englischen "Guidelines for Kidney Transplantation" (2004). Er spricht regelmäßig auf Symposien, Konferenzen und Kongressen im In- und Ausland. Praxis- und Forschungsaktivitäten werden erfolgreich mit pädagogischer Arbeit kombiniert: Er ist Professor an der Abteilung für Transplantologie und künstliche Organe, geleitet von Akademiemitglied V.I. Schumakow, an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin.
Y.G. Moisyuk ist Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Organtransplantation, der Internationalen Gesellschaft für Lebertransplantation, der Interregional Public Association "Scientific Society of Transplantology", einem Vollzeitberater des Medical Center der Präsidialverwaltung, Mitglied der Redaktion der Zeitschrift "Bulletin of Transplantology and Artificial Organs".
In seiner Freizeit ist Yan Gennadievich ein begeisterter Pilzsammler, der mit Vergnügen ein Auto in die entlegensten Winkel der Moskauer Region bringt. Er liest gerne, hat eine reiche Bibliothek, muss sich aber mehr der speziellen Literatur zuwenden. Dem Theater nicht gleichgültig, wenn ihm die Möglichkeit geboten wird, wandert es gern durch die Hallen der Museen.
Er lebt und arbeitet in Moskau.

Moysyuk Yan Gennadievich

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© 2018 GBUZ MO MONIKI ihnen. Mf Vladimirsky

Aufzeichnung zur Konsultation

VMP-Konsultation

Rekord für den Krankenhausaufenthalt

CT-Aufnahme

MRI-Aufnahme

Aufzeichnung bei der Konsultation über die Richtlinie OMS

Am 1. Mai 2014 trat die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Region Moskau Nr. 392 vom 04/04/2014 „Über das Verfahren zur Entsendung einer regelmäßigen Konsultation von Angehörigen der Region Moskau an die Ärzte der Beratungs- und Diagnoseabteilung (KDO) des Instituts“ in Kraft

In diesem Zusammenhang wird die Erfassung von Patienten nur auf dem System "Arzt-Arzt" über ein einziges Informationsportal des Gesundheitsministeriums der Region Moskau durchgeführt. In diesem Fall nimmt der Arzt der entsendenden medizinischen Organisation (z. B. Poliklinik, CRH) den Arzt der BWW in elektronischer Form vor und teilt dem Patienten ein Memo mit dem Datum der Konsultation, der Büronummer, dem Zeitpunkt der Aufnahme und dem vollständigen Namen mit. Doktor KDO MONIKI.

Compromat. Ru ®

Alle Wurf in einer Hütte

Der Abfangleiter der Abteilung des Forschungsinstituts für Transplantologie: "Vorbereitungen für den Mord dort, oder?"

Ehemaliger Gesundheitsminister Shevchenko wird beschuldigt, Kollegen "bestellt" zu haben, um Geldflüsse im "Organmarkt" zu erfassen

"Wurden Sie von Ihren Nieren richtig erwischt?"

Das Untersuchungsbüro für Banditen und Morde der Metropolitanstaatsanwaltschaft wird heute den Fall der Chirurgen des Moskauer Organspenden-Koordinierungszentrums (ICCDC), Peter Pyatnichuk und Bairma Shagdurova, sowie den stellvertretenden Chefarzt für Wiederbelebung des 20. städtischen Krankenhauses Irina Lirtzman und den Wiederbelebungsdoktoran übermitteln. Pravdenko Allen wird vorgeworfen, sich auf Mord und Amtsmissbrauch vorbereitet zu haben. Der Untersuchung zufolge bereiteten die Ärzte am 11. April 2003 alles vor, was für die Operation notwendig war, um die Nieren "von einer noch lebenden Person" zu sammeln. Ärzte bestreiten kategorisch ihre Schuld.

"Weil er jung ist, werden wir ihn vielleicht durch gemeinsame Anstrengungen zum Aton erreichen."

Der Fall der Ärzte wurde vor anderthalb Jahren geboren.

"Nun, warte eine Minute, stelle den jungen Mann in die erste Reihe und wir gehen schon"

Die Operation zur Festnahme der Ärzte beschloss, den 11. April durchzuführen.

"Wurden Sie von Ihren Nieren richtig erwischt?"

Orekhov hatte seine Hände hinter den Kopf gelegt und sie mit einem Verband gebunden, so dass es praktisch war, im "Operationsfeld" (untere Brust und Bauch) zu arbeiten, das reichlich mit Jodlösung beschmiert war. Und als der Chirurg das Skalpell mitbrachte (die Uhr zeigte 16.30 Uhr), betraten zwei Beamte der Moskauer Kriminalpolizei und vier Ärzte des Krankenhauses der Hauptverwaltung für innere Angelegenheiten Moskaus die Umkleidekabine. Nachdem sie die Brigade des Zentrums für Organspende entfernt hatten, verbanden sie Orekhov mit der Ausrüstung für die Kardiogramm-Entfernung - das Herz schlug in diesem Moment laut den Ermittlern. Die Ärzte GUVD versuchten, es wieder zu beleben. Eine halbe Stunde kämpften die Polizeiärzte um das Leben des Patienten, aber um 17.03 Uhr mussten sie seinen Tod angeben.

Wie und wann kann eine Niere genommen werden?

Aus den "Vorläufigen Anweisungen zur Bestimmung des biologischen Todes und der Bedingungen, die die Entfernung einer Niere für eine Transplantation erlauben".

Yuri Kostanov: "Jemand musste das alte System zerstören, um die Geldflüsse auf sich zu lenken."

Vier Anwälte, die beschuldigt werden, den Mord an dem Patienten Orekhov vorbereitet zu haben, schützen fünf Anwälte. Einer von ihnen, Yury Kostaenov, Staatsanwalt für Justiz der 2. Klasse, beantwortete Fragen der Izvestia-Beobachterin Tatjana Bateneva. [. ]

Nierenhäcksler. Eineinhalb Jahre lang nahmen die Mörderärzte die Organe von lebenden Spendern

[. ] Aus den Materialien des Strafverfahrens.

Druck stabil

Was geschah am 11. April 2003 im 20. Krankenhaus?

Biologischer Tod

Während des Verhörs beschrieb der angeklagte Chirurg Peter Pyatnichuk, wie die MKKOD-Teams nach seinen Beobachtungen arbeiten. Sie gehen nicht auf den Patienten zu, mischen sich nicht in die Arbeit von Spezialisten für Wiederbelebung, verschreiben keine Medikamente, sondern sitzen still im Aufenthaltsraum und warten, bis der Spender stirbt. Dies ist jedoch sozusagen das ideale Modell. In Wirklichkeit verlief alles anders.

"Hammer es!"

Aber in Wirklichkeit ist alles völlig anders.

"Schwere" Drogen

- Warum so viel Pentamin? - Der Arzt der Polizeibehörde schnappte nach Luft und legte einen Haufen nasser gebrauchter Ampullen auf die Handfläche, die Schwester Lukinova nicht zur Verfügung hatte.

Todesabsicht

Die Mitarbeiter des 20. Krankenhauses, die in einen lauten und schmutzigen Skandal verwickelt waren, mussten dringend eine eigene Version von Ereignissen herausgeben. Um die Anklage zurückzuweisen, die sie „den Organen“ einer lebenden Person übertragen hatten, mussten sie beweisen, dass Anatoly Orekhov zu dem Zeitpunkt bereits tot war, als er seine Nieren nehmen wollte. Eilig schlampig komponiert.

"Haben sie den Blutkreislauf aufgenommen?"

Sehr bald waren die Ermittler überzeugt, dass der tragische Vorfall mit Anatoly Orekhov kein Unfall, kein Versagen, sondern ein System war.

Gemalte Patienten

Jedes Jahr werden weltweit mehr als 25.000 Nierentransplantationen durchgeführt. Ihr Löwenanteil stammt von Leichen, in Russland liegt diese Zahl in der Regel bei 100%. Gleichzeitig vergrößert sich jedoch die Kluft zwischen der "Warteliste" (der Anzahl der Patienten, die eine Transplantationsoperation benötigen) und der Anzahl der Operationen. Die Wartezeit einer Spenderniere in Russland beträgt 4-5 Jahre, und nicht jeder Patient wird darauf warten. Aber auf dem Schwarzmarkt kann er eine Niere kaufen. Oder eher nicht die Niere selbst, sondern ein Platz in der Schlange für die Transplantation.

Kommentar zur Situation um Professor Y. G. Moysyuk

Quelle: FSBI "FSTCIO ihnen. ac V.I. Shumakova "Gesundheitsministerium Russlands

Am 18. Dezember reichte Professor Moisyuk, der mehr als 30 Jahre im Zentrum gearbeitet hatte, einen Rücktrittsbescheid ein. Zu dieser Zeit befand er sich in einem anderen Urlaub, die Entscheidung von Professor Moysyuk überraschte die Leitung des Instituts. Nach den Ergebnissen des Jahres wurde Professor Moysyuk mit einem Preis ausgezeichnet. Gemäß dem Arbeitsgesetz hat jeder das Recht, den Arbeitsplatz zu verlassen. Er kann jedoch seine Entscheidung ändern und seinen Antrag zurückziehen. Jan Gennadievich hat eine solche Gelegenheit bis zum 31. Dezember. Das Management des Zentrums plante keine Umstrukturierungen der Abteilung für Klinische Transplantologie und der Abteilung für Leber- und Nierentransplantationen, die von Ya.G. Moysyuk geleitet wird. Für den Fall, dass die Entscheidung von Professor Moysyuk, seine Aktivitäten in einer anderen Einrichtung fortzusetzen, in Kraft bleibt, entwickeln seine talentierten Studenten das Transplantationsprogramm. Jetzt transplantieren 4 unabhängige Chirurgen erfolgreich Nieren. Die Regierung behauptet, dass die Informationen, die veröffentlicht wurden, dass "Moysyuks Patienten zwangsweise aus der Klinik entlassen werden" und "das Nierentransplantationsprogramm geschlossen wird" eine Lüge ist. Ein Nierentransplantationsprogramm ist die Grundlage der Arbeit eines beliebigen Transplantationszentrums. Die nächste Nierentransplantation im FTCTI wurde gestern durchgeführt.

Als Referenz: 2015, in ihnen ac Shumakov führte 123 Nierentransplantationen durch: 34 von Professor Moysyuk, 34 von Dr. med. Wissenschaften Scharshatkin, 28 - Dr. Ilzhanovym, 27 - Dr. Saydulayev.

Kommentar von Professor Ya.G. Moysyuk zur aktuellen Situation

Ansprache von Professor Ya.G. Moysuka

Liebe und enge Menschen - Patienten, Vergangenheit und Zukunft! Am Vorabend des neuen Jahres wünsche ich Ihnen Gesundheit und Gutes! Ich möchte Ihnen versichern, dass die Situation um mich herum nicht so unheimlich ist, wie Sie es sich vorstellen. Wir werden es als natürliche Personenbewegung im Leben eines Individuums betrachten. Mein Leben geht in derselben Spezialität weiter und alle unsere Verbindungen bleiben erhalten, egal wo ich bin. Stellen Sie sicher, dass das Leben und die Arbeit des Instituts, mit dem Sie Ihre Hoffnungen und Ihre Gesundheit verbinden, fortbesteht. Mein Team bleibt an Ort und Stelle und hilft Ihnen weiter. Im kommenden Jahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit und Ruhe! Angesichts des eiskalten Wetters und der Gefahr von Virusinfektionen und der Kenntnis Ihres Wunsches, mich heute zu unterstützen, bitte ich Sie, bei Ihrer Familie zu bleiben. Und ich spüre Ihre Unterstützung in vollem Umfang! Ich danke Ihnen!

Komm fürs Leben

Nikolay Rastorguev feiert am 21. Februar seinen 55. Geburtstag. Nach zweijähriger Pause gibt er ein Solo-Konzert in der Crocus City Hall der Hauptstadt. Nikolai wird live singen. Für eine Person, die 2009 eine Spendernierentransplantation hatte, sind solche Belastungen eine echte Herausforderung. Nach einer solchen Operation wird der Patient häufig deaktiviert. Rastorguev hingegen reduzierte im Gegenteil die Last nicht: 2010 wurde er Stellvertreter der Staatsduma, sprach bei Kundgebungen und setzte die Konzerttätigkeit fort. Aber die Hauptsache - er hörte nie auf zu rauchen und lehnte es nicht ab, ein oder zwei Haufen in Gesellschaft von Freunden zu überspringen.

"Kohl ist seiner Gesundheit nie wirklich gefolgt, weder vor der Operation noch danach", beunruhigt sein enger Freund, der Dichter Michail Andreev. - Seine Frau dann Infusionen otpaivaet, dann mit Pap füttert. Und er wird essen, um sie nicht zu stören, und dann wird er Wein und Mondschein trinken. Getränke und können mitgerissen werden. Wir bitten ihn, aufzuhören, aufpassen, aber er hört nicht zu, er lebt für heute. Er lebt wie ein Meister. Alle anderen tun für ihn, er selbst rührt sich nicht noch einmal. Ich sage ständig zu ihm: Man muss sich bewegen, gehen, aber Kolya winkt ihn nur ab. Und persönlich bin ich sehr besorgt über diese Haltung.
Freunde haben vor allem Angst, dass die auf Nikolay transplantierte Niere sich einfach weigern wird zu arbeiten.
- Der Tod des transplantierten Organs bedeutet nicht den Tod des Patienten. In diesem Fall kehrt die Person erneut zur Dialyse zurück und wartet auf die nächste Transplantation “, erklärt Alexey Yurievich Denisov, Leiter der Hämodialyse-Einheit des Central Clinical Hospital, StarHit. - Natürlich ist es nicht gut, eine erneute Transplantation durchzuführen - der Patient kann während und nach der Operation sterben...

Die gesundheitlichen Probleme der Sängerin begannen 2006. Nach einem Urlaub im finnischen Skigebiet kehrte Rastorguev mit bilateraler Lungenentzündung nach Moskau zurück. Die Untersuchung zeigte vernachlässigtes chronisches Nierenversagen, und nur eine Nierentransplantation konnte Rastorguevs Leben retten. Fans, die von der Krankheit des Idols erfahren hatten, boten an, ihm kostenlos das notwendige Organ zu geben, aber Nikolai lehnte dies ab. Ich bin nicht ins Ausland gegangen, um zu operieren, ich habe mich für einen Transfer in Russland eingestellt. In unserem Land ist diese Operation kostenlos, aber Sie können von einer Woche bis zu mehreren Jahren auf eine geeignete Stelle warten. Nachdem die endgültige Diagnose gestellt wurde, lebte Rastorguev nur dank der „künstlichen Niere“. Während des Hämodialyseverfahrens (Blutreinigung) wurde er gezwungen, zur zentralen klinischen Klinik zu reisen, als würde er arbeiten - zwei bis drei Mal pro Woche.
"Er sah aus wie ein ernsthaft kranker Mensch, aber er benahm sich wie ein Mann, er wurde nicht schlaff", erinnert sich Alexey Yurievich Denisov. - Er hat die Prozeduren gut überstanden, das medizinische Personal hat ihn sehr geliebt.
Trotz der schwierigen Diagnose und des schlechten Gesundheitszustands stoppte der Sänger seine Tourneetätigkeiten nicht. Er versuchte jedoch, die Städte auszuwählen, in denen die örtlichen Krankenhäuser über spezielle Ausrüstung verfügten.
"Im Jahr 2006, als Kolya bereits an Hämodialyse litt, sind wir nach Bulgarien geflogen", sagte Pavel Usanov, Bassist der Lyube-Band, zu StarHit. - Aus medizinischen Gründen konnte er nicht sprechen. Einheimische Ärzte empfahlen Kolya, nach Moskau zurückzukehren, und erklärte, dass sie nicht über genügend Erfahrung verfügten. Aber Kohl ging und arbeitete das Konzert. Wir waren erstaunt über seine Risikobereitschaft für das Publikum, das die Tickets gekauft hatte, und auch um die Besorgnis für das Team, die sonst ohne Gewinn gewesen wären.

Vom Krankenhaus bis zur Sauna

Im März 2007 kam die Gruppe „Lyube“ mit ihrem ständigen Führer mit einem Konzert nach Tomsk. Rastorguev wurde krank, Krankenwagen genannt. Im regionalen Klinikkrankenhaus wurde der Stern in die Hauptabteilung gebracht, wo zusätzlich zu ihm die Hämodialyse von neun weiteren Personen durchgeführt wurde.

"Er hat alle Manipulationen mit Beständigkeit überstanden, aber er hat auch andere Patienten unterstützt", erinnert sich das medizinische Personal. - Vier Stunden, das war eine Prozedur, sah Rastorguev auf einem Laptop. Dann schlief er ein wenig, dankte und ging.
- Und als ich ging, ging ich direkt zum Konzert. Und dann, anstatt mich zu entspannen, ging ich in die Sauna, - sagt Michail Andreev. - Wir saßen gut und tranken. Nach dem Dampfbad tauchte Kohl in den Pool, sprang in den Schnee. Nur Spuren von Hämodialyse-Klebeband abgeklebt - und los geht's! Er ist alles so - mach einen Spaziergang, genieße den Spaß!
Nach einer solchen Pause ging Nikolai normalerweise wieder ins Krankenhaus. Die Ärzte waren bereit, dem nationalen Künstler ohne Schlange zu helfen.
"Ärzte in allen Städten haben ihn immer getroffen und haben alles getan, was sie brauchen", sagt Pavel Usanov. - Oft erhielten wir Anrufe von Ärzten, die beleidigt waren, dass Kolya sich nicht an sie gewandt hat. Sie boten Verfahren an, einzigartige Techniken, sie sagten, dass sie alles kostenlos für ihn tun würden, solange er lebte. Das ist die wahre Liebe der Menschen.

Operation Rastorguev hat fast drei Jahre gewartet. Am 21. April 2009 wurde am Forschungsinstitut für Transplantologie künstlicher Organe eine Niere erfolgreich transplantiert. In den ersten Monaten wird den Patienten ein ruhiger Lebensstil empfohlen - die Ablehnungswahrscheinlichkeit des Spenderorgans ist hoch. Aber schon im Juni 2009 sang Rastorguev bei einem Konzert auf dem Roten Platz.
„Und im Juli waren wir beim Zielona Góra Festival in Polen dabei“, erinnert sich Andrei Grigoriev-Apollon. - Kolya und ich haben viel über das Leben, über Gesundheit und Arbeit gesprochen. Es war keine Überraschung für mich, dass Nikolai nie daran gedacht hätte, für eine Minute zu singen. Darin sind wir wie auf der Bühne sterben.
Aber die Ärzte, die Nicholas einmal das Leben gerettet haben, hoffen, dass dies immer noch nicht geschieht.
„An meinem Geburtstag möchte ich Nikolai wünschen, dass er sich nie professionell mit uns getroffen hat“, sagt Alexey Yurievich Denisov. - Lass ihn glücklich leben.

Professor Yan Gennadyevich Moisyuk vom Forschungsinstitut für Transplantologie künstlicher Organe, der Nikolai Rastorguev operierte, sprach über seinen Starpatienten und Freund:
- Vor sechs Jahren wurde ich zu einer Konsultation beim CDB eingeladen. Bolen Rastorguev war vor langer Zeit, hat aber nicht darauf geachtet. Nikolai hoffte, dass die Nieren noch verdienen. Wir haben jedoch sofort verstanden, dass dies nicht passieren wird. Er war ein sehr ernster Patient, er lebte von der Dialyse, aber erst zwei Jahre später erkannte er die Notwendigkeit einer Nierentransplantation.
- Sie sagen, dass sich die Türen aller Krankenhäuser für ihn geöffnet haben - die Ärzte nahmen die Schlange an, führten Hämodialyse außerhalb der Zeitpläne durch...
- Das ist absolut sicher! Der Punkt ist nicht einmal, dass er eine bekannte Person ist, sondern dass er sofort warme Gefühle für sich selbst hervorruft und er möchte ihm helfen. Vielleicht sogar irgendwo jenseits ihrer Pflichten.
- Waren Sie dagegen, dass er nach der Operation in die Szene zurückkehrt?
- Ich glaube, dass wir die Organe nicht verpflanzen, um einer Person noch ein paar Jahre zu geben und sie dann wieder in ihr gewohntes vollwertiges Leben zurückkehren zu können. Ich bin froh, dass es funktioniert. Und Fahrrad fahren! Ich mag es, dass er ein erfülltes Leben führt.
- Auch zu viel - Freunde sagen, dass manchmal ständig getrunken und geraucht wird...
"Als ich ihm vor sechs Jahren die erste kleine Operation gab und zu seiner Station ging, gönnte er mir zuerst eine Zigarette." Und er raucht das "Kamel" eines Soldaten, das ohne Filter ist. Was soll ich tun? Wir haben Frieden mit ihm geraucht. Natürlich ist Rauchen und Trinken schädlich, aber wir wissen alle - die Entscheidung wird von der Person selbst getroffen.
- Nun, alle Probleme mit der Gesundheit von Nicholas hinter sich?
- Geschätzte Lebensdauer einer Spenderniere - 7-10 Jahre. Aber wir geben niemals Garantien. Alles kann passieren. Oft verlieren Patienten eine transplantierte Niere durch eigenes Verschulden: Sie geben das Trinken von Drogen auf, sie werden nicht rechtzeitig getestet, sie vergessen, zum Arzt zu kommen. Als entschieden wurde, ob Kole eine Transplantation sein sollte, war ich wahrscheinlich der einzige, der an ihn glaubte. Viele bedeutende Wissenschaftler waren zuversichtlich, dass er sofort seine Niere verlieren würde, weil ein kreativer Mensch nicht in der Lage wäre, mit Einschränkungen zu leben, er würde gegen alle Regime verstoßen.
- Und welcher Patient war Rastorguev gehorsam?
- Nun, nicht immer. Manchmal muss man ihn schlagen. Aber immer weniger. Zum Glück sind die Benchmarks für Nicholas alle drei Jahre ideal - ig, ig, ig.

Wir helfen der einzigartigen Person und dem Arzt, an ihrer Stelle zu bleiben!

Diese Petition brachte 100 Unterzeichner zusammen.

Aus dem nach Shumakov benannten Wissenschaftlichen Bundeszentrum für Transplantologie und künstliche Organe wurde Moysyuk Yan zurückgetreten, weil er ein prinzipieller Mann ist und nicht tolerieren kann, wenn die Interessen der Kranken ignoriert werden! Yan Gennadyevich Moisyuk Ehrendoktor der Russischen Föderation, Leiter der Abteilung für Transplantologie, MD, Professor!

Yan Gennadievich ist einer der Gründer des Institute of Transplantology, einer der besten Studenten und Anhänger von V.I. Schumakow Moisyuk arbeitete über 30 Jahre im Bundeszentrum und versammelte ein starkes Team von Fachleuten.

Er gibt seinen Patienten all sein einzigartiges Talent, Kraft und Gesundheit, bewahrt und überwindet sein Leben und tut oft das Unmögliche. Dieser Mann mit goldenen Händen und Herz. Als praktizierender Chirurg, einer der besten Transplantologen des Landes, ist er zu einer echten Marke des Instituts für Transplantologie und künstliche Organe geworden. Sein Name ist Hunderttausenden von Patienten und Ärzten in ganz Russland und im Ausland bekannt.

Er hat eine Menge Leben gerettet, wir können uns ein Leben ohne ihn nicht vorstellen, er hat uns Leben gegeben. Bitte verstehen Sie diese schwierige Situation und handeln Sie, lassen Sie sich nicht von Jan Gennadievich verlassen, er muss hier, in diesem Institut, mit seinem Team weiter arbeiten und weiterhin Leben retten. Denn mit seinem Abschied wird sich alles zum Schlechten verändern! Wir können ihn nicht gehen lassen!

Er ist eine einzigartige Person, die die ganze Abteilung unterhält! Er hebt Russland von den Knien! Hilf ihm, weiterhin Leben zu retten und ihnen ein neues Leben zu geben!

Bus zur Niere. Warum Sie sich nicht von Organspenden fernhalten können

Wenn Sie wirklich eine neue Niere brauchen, können Sie natürlich lange Zeit von der Hämodialyse leben. Aber wenn es zum Beispiel um das Herz geht, haben Sie noch sechs Monate, ein Jahr, maximal zwei. Warum bleiben Menschen unter denen, die ernsthaft an Mythen über Transplantationen und Organspenden glauben? Was muss getan werden, damit die Menschen in den Regionen zu Hause neue Organe erhalten können? Diese und viele andere Fragen beantwortete der Leiter der Abteilung für Klinische Transplantologie der Bundesforschungsanstalt für Transplantologie und künstliche Organe, benannt nach Akademiemitglied V.I. Shumakova ”, Professor Yan Moysyuk und Chefarzt des Designbüros Chanty-Mansijsk, Alexey Dobrovolsky.

- Wenn wir "Organspende" hören, stellt sich sofort nur eine Frage: "Ist es für den Spender sicher?"

Jan Moisyuk: Dieses Verfahren ist für Angehörige des Patienten, der sich als Spender entschieden hat, absolut ungefährlich. Erstens untersuchen wir diese Person ausführlich, manchmal ist dies die erste detaillierte Untersuchung in seinem Leben. Dies geschieht nicht nur, damit das Organ gut funktioniert, sondern auch um sicher zu gehen, dass wir einer Person keinen Schaden zufügen, wenn sie Spender wird. Meistens sind Spender bereit, Eltern für ihre Kinder zu werden. Ablehnung macht 30-40% derjenigen aus, die einen Wunsch geäußert haben... Schon minimale Abweichungen sind ein Ablehnungsgrund.

Natürlich passiert 100% gesund nicht. Es gibt jedoch eine bestimmte Liste absoluter Kontraindikationen. Das Alter des Spenders spielt keine Rolle, jemand ist sogar mit 70 Jahren intern erhalten als mit 20.

- Der Punkt ist, dass Organtransplantationen für lange Zeit in die Regionen übertragen werden sollten. Heute besteht dringender Bedarf dafür?

Alexey Dobrovolsky: Einer der Bewohner von Surgut wurde vor 17 Jahren in Moskau operiert. Er hatte mehrere Jahre auf eine Nierentransplantation gewartet. Dafür musste ich das Haus verlassen, viele Schwierigkeiten durchmachen. Die Niere hat lange gearbeitet, jetzt brauchen wir eine weitere Operation...

Die Menschen in Ugra sind seit mehr als einem Jahrzehnt transplantierte Nieren. Der Hauptort für die Transplantation ist das wissenschaftliche Zentrum für Transplantologie und künstliche Organe des Bundes, benannt nach Akademiemitglied V.I. Schumakow Nur im Designbüro Khanty-Mansiysk gibt es heute etwa 50 operierte Patienten. Die Organspende muss jedoch auf lokaler Ebene entwickelt werden, da nur 500 Personen im Stadtteil an Hämodialyse leiden. Jetzt ist das Transplantationszentrum in Ugra in Lizenz. Ich denke, es wird nicht die einzige Institution im Distrikt sein, die sich mit Transplantologie befasst.

Die Warteliste der Patienten für eine Herztransplantation dauert jedoch niemals 3-5 Jahre.

Die Leute sind ein Jahr dabei, manche stehen vielleicht zwei. Es gibt keine Personen auf der Warteliste, die 2010 um Hilfe gebeten haben und nicht darauf gewartet haben, dass sie an der Reihe sind. Sie leben nicht aus. Deshalb müssen Organspende und -transplantation in die Regionen vordringen. In Moskau wird es nie so viele Herzen für die Umpflanzung geben...

Jan Moisyuk: Es wird immer Spender geben. Es ist kein Geheimnis, dass Menschen durch Unfälle oder Unfälle sterben - überall und in jeder Region. Dies sind potenzielle Spender. In Moskau enden sie nicht dort, nur der in Moskau verfügbare Betrag kann nicht jeder leisten.

Alexey Dobrovolsky: Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Organtransplantation: Ein Organ kann von einem Leichenspender oder einem Verwandten bezogen werden. Wir planen, uns in diesen beiden Bereichen zu engagieren. Die Anzahl der verwandten Transplantate ist sehr gering, es gibt nicht immer einen geeigneten Spender unter Verwandten. Daher sollte sich auch eine Spende von verstorbenen Patienten entwickeln. Obwohl die Gesellschaft der Organspende sehr misstrauisch gegenübersteht.

"Woher kommen diese Bedenken und Ängste?"

Jan Moisyuk: Sie sind nicht beleidigt? Vielen Dank an die Aktivitäten Ihrer Kollegen, die aus der Transplantation einen Feeder für „geröstete“ Leidenschaften und geschminkte Ängste zusammengestellt haben. Nur deshalb hat die Öffentlichkeit leider Misstrauen.

Ein verwandter Spender ist jedoch ein Gewinn für die gesamte Gesellschaft.

Erstens erhält der Patient eine Niere für 10 bis 20 Jahre von seinem Spender, während er seinem Angehörigen keinen Schaden zufügt. Er fiel jedoch von der Warteliste und gab denjenigen eine Chance, die keinen verwandten Spender haben. Er gab auch die Dialyse auf und es gab Platz für den nächsten Patienten. Mit einem transplantierten Organ beginnt ein Mensch nicht nur ein längeres Leben, sondern auch eine andere Lebensqualität, er kehrt in die Gesellschaft zurück.

- Ist die Zustimmung von Angehörigen erforderlich, um Organe verstorbener Patienten zu entfernen?

Yan Moisyuk: Ich werde eindeutig antworten: Es ist nicht erforderlich. Nach dem Gesetz, das in unserem Land seit mehr als 20 Jahren in Kraft ist, ist die Zustimmung der Angehörigen zur Entnahme von Organen eines verstorbenen Patienten nicht erforderlich. Aus rechtlicher Sicht handelt es sich dabei um eine Zustimmungsvermutung. Das heißt, wenn eine Person während ihres Lebens schriftlich oder mündlich ihre Uneinigkeit über die Entfernung von Organen nach dem Tod nicht zum Ausdruck gebracht hat, bedeutet dies, dass sie damit einverstanden ist. Die Form der Ablehnung existiert, aber unsere Gesetzgebung verlangt dies nicht. Man kann sagen, dass es unzivilisiert ist, was gefragt werden muss, aber es ist nicht so. Ich kann als Beispiel mindestens ein Dutzend vollständig zivilisierte Länder nennen, in denen die gleiche Formel gilt. Dies sind Österreich, Belgien, Frankreich, Weißrussland...

- Welche anderen Transplantate gelten neben dem Herzen als Notfall?

Jan Moisyuk: Zum Beispiel eine Lebertransplantation. In Ugra wird übrigens auch eine Lebertransplantation vorbereitet. Es gibt Patienten, die an Leberzirrhose verschiedener Herkunft leiden. Und sie warten... Einige - ein Jahr, andere - sechs Monate, aber es gibt einen sogenannten Zustand des fulminanten Leberversagens. Es kann sich akut unter vollständiger Gesundheit entwickeln. Zum Beispiel wegen Vergiftung mit einem Fliegenpilz oder Paracetamol. Ein banales Medikament scheint Paracetamol zu sein, aber wenn eine Person mehr einnimmt, als erlaubt ist, kann sich ein akutes Leberversagen entwickeln und eine Nottransplantation ist erforderlich. Wir hatten mehrere ähnliche Fälle. In solchen Situationen rettete ein verwandter Spender. Genauso wie wir eine der beiden Nieren für eine Transplantation nehmen, können wir auch einen Teil der Leber nehmen.

- Stimmt es, dass das Organ umso erfolgreicher ist, je jünger der Körper ist?

Jan Moisyuk: Dies ist ein Missverständnis. Je jünger der Körper ist, desto jünger ist der Empfänger, der das Organ erhält, desto intensiver wird er es ablehnen. Ein junger Patient und insbesondere ein Kind erfordert eine genauere Überwachung der Ablehnung. Bei älteren Patienten schwächt sich die Immunität aufgrund des Alters ab, daher ist das Risiko einer Abstoßung geringer.

- Angenommen, eine Person hat sich bereits für einen neuen Körper in eine Warteschlange gestellt. Was soll passieren, damit er zu ihm geht?

Yan Moisyuk: In Moskau gibt es ein solches System der Verteilung von Spenderorganen: Die Blutgruppe wird berücksichtigt, der Grad der Übereinstimmung der spezifischen immunologischen Parameter sowie die Dauer des Wartens. Der Vorteil des Patienten, der am längsten in der Warteliste eingetragen ist. Einmal habe ich ein Buch übersetzt, in dem die Warteschlange für einen neuen Körper verglichen wird: a - mit einer Warteschlange im Bus, das heißt, je früher Sie angehalten haben, desto früher gingen Sie und ein Lotterielos fiel heraus.

Die zweite Bedingung ist eine glückliche Chance, eine Chance, dass Sie Glück haben werden.

Es kommt schließlich vor, dass Sie nur einige Monate gestanden haben und einen Körper gefunden haben, der nur zu Ihnen passt.

- Beginnt wirklich ein neues Leben nach einer Transplantation? Immerhin ist bei einem anderen Körper ständig eine Beobachtung erforderlich...

Jan Moisyuk: Ich erhielt kürzlich eine Einladung von meinen Patienten zu einer Hochzeit. Sie trafen sich nach der Transplantation in unserer Akademie. Wir haben eine Niere an ein Mädchen aus Ivanovo und einen Mann aus Ryazan transplantiert. Er war übrigens einer der "lang erwarteten" - er verbrachte etwa 8 Jahre in der Schlange. Nach der Transplantation wurden sie entlassen und nach 5 Monaten erhielt ich eine Einladung von den Kindern zu einer Hochzeit. Würden sie sich treffen, wenn sie die Behandlung mit Hämodialyse fortsetzen würden? Würden Sie eine Hochzeitsreise machen? Und nach der Transplantation konnten sie das ja. In unserem Institut werden jährlich über 300 Transplantationen durchgeführt. Jeder dieser Fälle ist eine Lebensgeschichte.

- Ist die Transplantation teuer?

Jan Moisyuk: Ja, die Transplantation ist eine sehr teure Technologie, aber es ist bereits bewiesen, dass die Hämodialyse viel teurer ist. Mit jedem folgenden Jahr sinken die Kosten für die Behandlung von Patienten mit einem transplantierten Organ, während die Kosten für die Dialyse steigen.

Alexey Dobrovolsky: Wir sprechen über die Kosten des Staates, für Ugra sind Hämodialyse und Transplantation kostenlos. Jährlich kostet die Hämodialyse pro Patient mehr als eine Million Rubel. Bei der Hämodialyse ist die Person jedoch aufgrund regelmäßiger Verfahren buchstäblich an den Standort gebunden.

- Rückkehr zum Transplantationszentrum in Ugra, gibt es dafür einen separaten Raum?

Jan Moisyuk: Es ist kein separater Raum erforderlich. Wenn wir von Nierentransplantationen sprechen, ist die Operation aus operativer Sicht nicht so schwierig. Seine Technologien sind ausgereift und für die Spezialisten von Ugra, die bereits in unserer Klinik gearbeitet haben, durchaus machbar. Er kennt viele lokale Therapeuten, Chirurgen und Nephrologen persönlich - wir arbeiten seit Jahren zusammen. Das Krankenhaus ist hervorragend ausgestattet, es gibt alles, was für die technologische Leistung dieser Operationen in Ugra erforderlich ist. Ich glaube, dass das Zentrum heute zu 100% fertig ist. Erfolg bedeutet jedoch nicht einmal die Entlassung des Patienten. Sie müssen das Ergebnis in 10-15 Jahren auswerten, unabhängig davon, ob die Niere transplantiert wird oder das Herz. Eine Person sollte unter Kontrolle sein, denn sie erfordert besondere Vorbereitungen und deren Überwachung. Übrigens, mehrere Kandidaten und ihre Spender werden bereits für die erste Operation in Ugra diskutiert, wir werden jeden detailliert untersuchen

Alexey Dobrovolsky: Die Teilnahme einer Vielzahl von Spezialisten aus unserer multidisziplinären Einrichtung wird erforderlich sein. Nephrologen, Anästhesisten, Chirurgen... Der Schwerpunkt liegt auf einem multidisziplinären Ansatz. Es wird auch an einer Liste von Menschen gearbeitet, die einen Spender benötigen. Seit vielen Jahren. In Ugra leben Dutzende von Menschen, die Organe von Spendern erhalten haben. Es ist oft unmöglich, einen Spender unter seinen Angehörigen zu finden, daher ist eine verwandte Transplantation der Weg für eine Minderheit. Landesweit beträgt nur 20%

Jan Moisyuk: Und vor 10 Jahren - 10%. Organe werden niemals für alle Bedürftigen ausreichen. Jährlich werden etwa 130.000 Transplantationen verschiedener Organe auf der Erde durchgeführt, davon 1.500 in Russland.

Beide Zahlen sagen eins: Der Bedarf wird zu weniger als 10% gedeckt.

Es ist auch wichtig, Transplantationen und Organspenden in den Regionen zu entwickeln. Es bleibt nur den Kollegen von Ugra viel Erfolg zu wünschen.

Das Leben nach der Transplantation: Hoffnung oder Kampf?

Nur in Filmen der modernen Kunst ist eine Person sofort gesund und glücklich nach einer Operation mit angehängter Niere oder Herz! Und derjenige, der diesen Weg voller Schmerz und Hoffnungen gegangen ist, wird den schneidigen Schriftstellern etwas zu sagen finden.

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Kommentare

Guten Tag, Elena Fedorovna!
Ich denke, die wichtigste Frage ist, warum Beamte aller Ränge und Streifen das Recht annehmen, Ärzten zu zeigen, Menschen, die krank sind, Drogen aufzuzwingen, die, unabhängig von ihren engen Interessen, jeden Patienten betrachten? Es scheint gesunder Menschenverstand, internationale Praxis, Behandlung für jeden Menschen - besonders individuell!
Warum ist der Preis für ein teures verschreibungspflichtiges Medikament viel höher als der Verkaufspreis dieses Medikaments? Vor diesem Hintergrund wäre es eine Schande, Medikamente zu manipulieren, indem Sie Generika von zweifelhafter Qualität kaufen, die nicht in einer zivilisierten und nicht sehr guten Welt verwendet werden. Gleichzeitig ohne die Zustimmung des Patienten Dies sind Generika, die ihr Leben gefährden und die Arbeit des gesamten Teams der Transplantationsabteilung negieren.!

Liebe Elena Fedorovna!
Ich habe mich gefreut, Ihren Artikel zu lesen: „Das Leben nach der Transplantation: Hoffnung oder Kampf?“. Mein Sohn und Anton sorgen sich seit über zwanzig Jahren um diese Probleme. Im Mai 1994 hatte mein Sohn im Alter von 11 Jahren eine Nierentransplantation im Moskauer Kinderkrankenhaus. Nur dank der wunderbaren Chirurgen und Therapeuten lebt mein Sohn. Mein besonderer Dank gilt Professor MM Kaabak, der damals meinen Sohn operierte und behandelte.
In diesen zwanzig Jahren mussten sich viele mit der Gleichgültigkeit der Beamten und dem Problem der Medikamenteneinnahme auseinandersetzen, aber in den letzten Jahren war dies ein echter Kampf ums Leben. Alles wegen der Gesetze zum Ersatz von Drogen - Generika. Anstelle vieler Jahre, in denen die Droge eingenommen wurde, kaufen regionale Beamte Generika von der Konkurrenz. Transplantationsärzte wissen zwar, dass der Ersatz eine Gefahr für das transplantierte Organ darstellt, zumal der Ersatz von niemandem kontrolliert wird. Ich las auch die Rezension von Professor M. M. Kaabak. Ja, ich stimme ihm zu, dass dies jetzt kein gesundheitliches Problem ist, sondern wir selbst. Ich unterstütze auch einen zivilisierten Ansatz für eine Vielzahl von Problemen, indem ich ein Register errichte, das die Fakten der Transplantation und alle wichtigen Ereignisse in den Folgejahren des Patienten, einschließlich der Verschreibung und Entzug von Medikamenten, über die gefährlichen Nebenwirkungen von Generika - Immunsuppressiva - berücksichtigt.
Alle zehntausend Russen nach der Transplantation wollen wirklich leben und kämpfen um ihr Leben, so gut sie können.
Mit freundlichen Grüßen, Lyudmila und Anton Lyatkovsky.

In der Region Murmansk haben wir die gleichen Probleme wie in den meisten Regionen: Der Ersatz der Originalmedikamente durch Generika, und häufig erhalten Patienten einen "Cocktail" aus verschiedenen Medikamenten, beispielsweise geben sie 25 mg. Ecoral und 50 mg. Pandimmune Für alle unsere Kommentare, dass es unmöglich ist, dies zu tun, kein Ergebnis. Eine Antwort: "Es gibt keine anderen Drogen, welche Drogen sind gekommen und wir geben sie aus"

2010 hatte ich eine Nieren- und Bauchspeicheldrüsen-Transplantation. Ich verstehe, wie selten dies Glück ist. Wenn es Erfahrungen mit den Nieren gibt, wird das transplantierte Pankreas nicht einmal behandelt und die Biopsie wird nicht durchgeführt. Daher möchte ich kein Risiko eingehen, sie suchen nicht nach dem Guten. Prograf kaufen vor kurzem. Es ist einfacher für mich, ich arbeite, und meine Mutter ist auch im Ruhestand, 69 Jahre alt. Ich kann einfach nicht arbeiten, obwohl ich manchmal sehr müde werde. Weil Sie keine Medikamente für den Ruhestand kaufen können.
Jetzt habe ich alles erledigt, gehe stabil zur Kontrolle und das war's. Und wenn ich auf ein anderes Medikament umgestellt werde, muss es oft eine Konzentration geben, zu den Ärzten gehen und ihre Arbeitszeit nehmen. Und wenn die Nebenwirkungen verschwinden, wird es beginnen - Krankenhäuser, Biopsien usw. All dies kostet Geld und wo liegen die Einsparungen? Warum gut nach gut suchen? Ich werde so lange Medikamente kaufen, wie ich kann.

Seit zwei Jahren kaufen wir den Prographen selbst. (Ehemann nach einer Nierentransplantation) Für unsere Familie ist dies sehr teuer, aber es gibt keinen Ausweg, und nicht nur weil das Generikum schlechter ist als das Originalarzneimittel. Das Hauptproblem ist, dass sich Generika jedes Jahr ändern. Wer kümmert sich um die Beschaffung von Medikamenten in unserem Gesundheitsministerium? Warum wissen diese Leute nicht, dass Medikamente nach einer Transplantation nicht mehr an Patienten ausgetauscht werden können? Machen Sie kostenintensive High-Tech-Operationen und zerstören dann alles, was getan wurde? Dies ist eine sehr Analphabetenpolitik für unsere Gesundheit.

Meine Tochter wurde im Alter von sechs Monaten einer Lebertransplantation unterzogen, jetzt ist sie zweieinhalb Jahre alt, und sie kann immer noch nicht von der Änderung des Gesundheitszustands durch die Einnahme von Generika sprechen! Leberindizes und springen ständig aus verschiedenen Gründen, wie Sie Experimente durchführen können, um Geld zu sparen In der Region Amur werden die kleinen Medikamente, die während ihres kurzen Lebens gelitten haben, ständig durch Medikamente ersetzt, dann der Prograf, dann Tacrolimus, dann Tacrosel, und dann bieten sie an, aus einer Kombination dieser Medikamente einen "Cocktail" zu trinken. Welche Zeit gab nicht aus und mayortik, das gibt es nicht und das ist es! Obwohl die Ärzte empfehlen, eine Einzeldosierungsform von Tacrolimus zu verwenden, können wir es einfach nicht tun, wir wissen nicht, was nächsten Monat passieren wird! Sie müssen den Protograph, den wir getrunken haben, und Mayortik jetzt kaufen und barakudu, aufgrund der Tatsache, dass meine Tochter mit Hepatitis infiziert war, liegt der Preis für einen Monat zwischen 10.000 und 15.000, aber es steht nicht auf der Liste der bevorzugten Drogen. Ich bin nur verzweifelt. Wie kann ich dieses Leben retten? Ich arbeite nicht, weil ich mich um ein Kind kümmere Behinderte, in Familie zwei Kinder arbeiten Nur papa.Begayu über alle karitativen fondam.Nashim Beamten weinend sogar kleine Kinder mehr von ihrem Leben, als sie kümmern sich nicht! Ich möchte heulen.

Wir haben das gleiche Problem in der Region Amur, ich wurde dieses Jahr transplantiert. Zum ersten Mal kaufte ich Medikamente (Prograf und Selcept) für mein eigenes Geld. Da jedoch die Dosierung des Prograf hoch ist, habe ich nicht genug Geld. Ich entschied mich, nur Selets zu kaufen. Sie geben Mycophenolat-Mofetil in der Apotheke. Übrigens empfehlen Nephrologen und Transplantologen nicht, es zu trinken, und mein Mofetil-Mycophenolat-Lager ist jetzt bei mir zu Hause, aber es wird bald im Müll sein. Aber in der benachbarten Region Jakutien gibt es Bekannte nach der Transplantation, und dort werden sie mit Originalmedikamenten versorgt. Ich frage mich, ob das Geld der Regierung es gibt, warum manche Regionen es sich immer noch leisten können, ihre Patienten für das gleiche Geld zu versorgen, während andere nicht einen Rückschlag ausgeben.

Als Anwalt kann ich sagen, dass es schwer ist, Gerichte zu gewinnen - einmal; Nun schreiben Ärzte selten, dass NUR eine Originalvorbereitung benötigt wird, und dies ist der einzige Grund für die Studie - zwei; einige Empfehlungen von Transplantationszentren in Moskau oder St. Petersburg - nur der Arzt vor Ort entscheidet über die Ernennung des Originalarzneimittels, und das will niemand - drei; Selbst in den gewonnenen Fällen besteht keine Möglichkeit einer echten Leistung, da Er wird vom Arzt einer bestimmten medizinischen Einrichtung ernannt, der Beklagte ist verpflichtet, aber er hat kein Geld, und die Entscheidung bleibt auf dem Papier. Fazit: So traurig es auch ist, es an den Unterstützer des Gesetzes zu schreiben, das Gericht ist jetzt keine Option ((Der Ausweg bei der Änderung der gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Bundesebene ist, dass Änderungen an 44-FZ erforderlich sind), und in der Praxis ist der Stiftstrich in gewisser Weise sehr leicht. Es gibt keinen großen Geldunterschied bei Generika und Originalen, wenn wir die Kosten für die Behandlung von Komplikationen aus den ersten und wiederholten Operationen, dem Wechsel zur Dialyse usw. addieren.
Emotionen bewusst vergessen, weil Beamte sind so eine Klasse. Menschen (Menschen?), dass sie unsere Erfahrungen auf der anderen Seite sind. Ich weine dumm, um Geld zu sparen.
Nach der Transplantation selbst weigerte sich die Region Samara, eine Panimun zu erhalten - ich erhielt nichts. So etwas - leben / sterben, wie du kannst.

Elena Fedorovna hat ein wichtiges Problem für uns aufgeworfen. Ja, ich muss originale Medikamente kaufen. Diejenigen, die mich frei geben - sind ein totes Gewicht. Ich habe die Operation in Moskau gemacht. Nun beobachte ich in meiner Region. Unsere (russischen) Transplantologen machen ihre Arbeit hervorragend. Es ist aber schade, dass es Ärzte gibt, die Probleme beim Ersatz der Original-Medikamente durch Generika nicht sehen (oder nicht sehen wollen). Es ist wichtig, dass die Ärzte auch den Alarm auslösen, dass Original-Medikamente durch Generika ersetzt werden! Schließlich sollte ihr Heimatdienst schneller als wir hören (transplantiert). Ich stimme allen zu, die über die Überwachung aller Aspekte der Transplantation sprechen. Glauben Sie mir, wir alle, Leute nach der Transplantation, wollen wirklich LEBEN.

Wenn der Link nicht geöffnet wird, befinden sich die Diagramme auf meinem Zwitschern und im Hämodialyseforum in der Sektion (Angehörige von Patienten zum Ersatz von Sandyun Neorela durch Generika).