Leberzyste

Metastasen

Leberzyste - fokale kavitäre Bildung der Leber, beschränkt auf die Bindegewebskapsel mit der darin befindlichen Flüssigkeit. Eine Leberzyste äußert sich in Schmerzen im rechten Hypochondrium, epigastrischen Beschwerden, Übelkeit, Dyspepsie und Bauchasymmetrie. Die Diagnose von Leberzysten basiert auf Ultraschall- und Tomographiedaten. Die Behandlung einer Leberzyste kann ihre radikale Entfernung (Hüllen, Leberresektion, Exzision der Zystewände) oder Palliativmethoden (Entleeren, Marsupialisierung der Zyste, Entstehung einer Cystoenterocystogastroanastomose) umfassen.

Leberzyste

Leberzyste ist eine gutartige Hohlraumformation, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und von innen mit einer Schicht aus zylindrischem oder kubischem Epithel ausgekleidet ist. Meistens sind Zysten mit einer klaren, geruchs- und farblosen Flüssigkeit gefüllt; Leberzysten können seltener eine geleeartige Masse oder eine bräunlich-grüne Flüssigkeit enthalten, die aus Cholesterin, Bilirubin, Mucin, Fibrin und Epithelzellen besteht. Bei Blutungen in den Hohlraum der Leberzyste wird der Inhalt hämorrhagisch; wenn infiziert - cremig, eitrig.

Leberzysten können oberflächlich oder tief in verschiedenen Segmenten, Lappen und sogar Bändern der Leber lokalisiert sein; manchmal einen dünnen Jumper (Zystenbein) haben. Der Durchmesser der nachweisbaren Leberzysten variiert von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern oder mehr. In der Hepatologie und Gastroenterologie werden bei etwa 0,8% der Bevölkerung Leberzysten diagnostiziert. Bei Frauen werden Leberzysten 3-5-mal häufiger als bei Männern festgestellt, normalerweise im Alter von 40-50 Jahren. Nach klinischen Beobachtungen können Leberzysten mit Gallensteinerkrankungen, Leberzirrhose, Gallengangzysten, polyzystischem Eierstock, Polyzystischer Niere und Pankreas kombiniert werden.

Leberzystenklassifizierung

Das Konzept der „Leberzysten“ vereint nosologische Formen unterschiedlicher Herkunft. Zunächst werden wahre und falsche Leberzysten ausgeschieden. Echte Zysten sind angeboren und haben eine innere epitheliale Auskleidung. Unter solitären Einzelbildungen gibt es einfache Retentionsmembranen, Leberzysten und Mehrkammerzystadenome.

Falsche Zysten sind sekundär, erworben; Häufig bilden sich nach einer Operation Verletzungen, Entzündungen und die Wände ihrer Höhle sind faserartig modifiziertes Lebergewebe. An der Anzahl der Hohlräume unterscheiden sich einzelne und mehrere Leberzysten. Bei der Identifizierung von Zysten in jedem Segment der Leber spricht man von polyzystischer Leber. Zusätzlich werden nichtparasitäre und parasitäre Leberzysten isoliert; Letztere werden in der Regel durch Echinokokken-Zysten (Leber-Echinokokkose) repräsentiert.

Ursachen von Leberzysten

Es besteht kein Konsens über die Entstehung echter nichtparasitärer Leberzysten. Einige Autoren halten an der Ansicht fest, dass Zysten infolge einer entzündlichen Hyperplasie des Gallenganges während der Embryogenese und ihrer anschließenden Obstruktion gebildet werden. Der Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer Leberzyste und hormonellen Präparaten (Östrogene, orale Kontrazeptiva) wird berücksichtigt.

Die vorherrschende moderne Medizin ist die Theorie, die das Auftreten von Leberzysten aus abweichenden intra- und interlobulären Gallengängen erklärt, die während der Embryonalentwicklung nicht im Gallengangssystem enthalten sind. Die Sekretion des Epithels dieser geschlossenen Hohlräume führt zur Ansammlung von Flüssigkeit und deren Umwandlung in eine Leberzyste. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Geheimnis der Zyste keine Galle enthält und der Formationshohlraum nicht mit funktionierenden Gallengängen kommuniziert.

Falsche Zysten entstehen durch Nekrose von Tumoren, traumatische Schädigungen der Leber, parasitäre Läsionen der Leber mit Ehonokkok, Amöbenabszess.

Symptome von Leberzysten

Kleine einzelne Leberzysten haben in der Regel keine klinischen Manifestationen. Die Symptomatologie entwickelt sich häufig, wenn eine Zyste eine Größe von 7–8 cm erreicht, und auch wenn mehrere Zysten betroffen sind, mindestens 20% des hepatischen Parenchymvolumens.

In diesem Fall gibt es ein Gefühl der Fülle und Schwere in den rechten Hypochondrien und Epigastrien, die nach dem Essen oder der Anstrengung zunehmen. Vor dem Hintergrund einer Zunahme der Leberzysten entwickeln sich dyspeptische Symptome: Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Durchfall. Neben anderen unspezifischen Symptomen, die mit der Entwicklung von Leberzysten einhergehen, werden Schwäche, Appetitlosigkeit, vermehrtes Schwitzen, Atemnot und mangelhaftes Fieber beobachtet.

Riesige Leberzysten verursachen eine asymmetrische Bauchvergrößerung, Hepatomegalie, Gewichtsverlust, Gelbsucht. In einigen Fällen wird eine Zyste durch die vordere Bauchwand in Form einer zähelastischen, fluktuierenden, schmerzlosen Masse im rechten Hypochondrium palpiert.

Eine komplizierte Leberzyste entwickelt sich bei Blutungen in der Wand oder in der Höhle, Eiter, Perforation, Verdrehung der Beine der Zyste und bösartiger Entartung. Bei Blutungen, Zerreißen oder Durchbruch des Inhalts in die angrenzenden Organe kommt es zu einem akuten Anfall von Bauchschmerzen. In diesen Fällen besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Blutungen in der Bauchhöhle, Peritonitis. Wenn die angrenzenden Gallengänge gepresst werden, erscheint Ikterus, und bei einer Infektion bildet sich ein Leberabszess.

Echinokokken-Leberzysten sind gefährlich durch die Verbreitung von Parasiten auf hämatogener Weise mit der Bildung von Ferninfektionsherden (zum Beispiel Echinokokken-Lungenzysten). Bei weit verbreiteter polyzystischer Leber kann sich im Laufe der Zeit ein Leberversagen entwickeln.

Diagnose von Leberzysten

Die meisten Leberzysten werden zufällig während des abdominalen Ultraschalls gefunden. Nach der Echographie wird eine Leberzyste als ovale oder abgerundete Höhle definiert, die von einer dünnen Wand mit echofreien Bestandteilen begrenzt wird. Wenn sich in der Zystenhöhle Blut oder Eiter befindet, werden intraluminale Echos unterscheidbar. In einigen Fällen wird Leber-Ultraschall zur perkutanen Punktion der Zyste verwendet, gefolgt von einer zytologischen und bakteriologischen Untersuchung des Geheimnisses.

Mit Hilfe von CT, MRI, Leberszintigraphie, Angiographie des Zöliakie-Rumpfes und der Mesenterialarterien wird die Differentialdiagnose einer Leberzyste mit Hämangiom, retroperitonealen Weltraumtumoren, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, Mesenterium, der Gallenblase und metastatischen Läsionen der Leber durchgeführt. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt. Um die parasitäre Ätiologie von Leberzysten auszuschließen, werden spezifische serologische Blutuntersuchungen (ELISA, RNA) durchgeführt.

Leberzyste Behandlung

Patienten mit asymptomatischen Leberzysten mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm benötigen eine dynamische Beobachtung durch einen Gastroenterologen (Hepatologen).

Indikationen für eine operative operative Behandlung von Leberzysten sind Komplikationen (Blutungen, Ruptur, Eiter, etc.); große und riesige Zystengrößen (bis zu 10 cm oder mehr); Kompression der Gallenwege mit eingeschränktem Gallenfluss; Kompression des Pfortadersystems mit der Entwicklung einer portalen Hypertonie; schwere klinische Symptome, die die Lebensqualität beeinträchtigen; Wiederauftreten einer Leberzyste nach dem Versuch, sie zu punktieren. Die Behandlung parasitärer Leberzysten wird unter der Aufsicht eines Spezialisten für Infektionskrankheiten oder eines Parasitologen durchgeführt.

Alle Operationen an Leberzysten können radikal, bedingt radikal und palliativ sein. Die radikalen Methoden für solitäre Zysten umfassen die Leberresektion; im Falle einer Polyzystische Lebertransplantation. Bedingt radikale Methoden können das Abblättern (Enukleation) der Zyste oder das Ausschneiden der Zystenwände umfassen. Bei diesen Interventionen wird ein minimalinvasiver laparoskopischer Zugang weit verbreitet.

Palliative Eingriffe bei Leberzysten bedeuten keine Entfernung der Bauchmasse und können aus einer gezielten Punktionsaufnahme des Zysteninhalts mit anschließender Sklerobliteration der Höhle bestehen; Öffnung, Entleerung und Entleerung der Resthöhle der Zyste; Marsupialisierungszyste; Zystenfenestration; Cystoenterostomie oder Cystogastrostomie.

Eine dauerhafte Wirkung nach dem perkutanen Absaugen einer Zyste und ihrer Aushärtung wird mit relativ kleinen Grössen (bis zu 5-6 cm) des Hohlraums erzielt. Eine Autopsie und eine externe Drainage sind indiziert für einzelne posttraumatische Leberzysten, die durch einen Wandbruch oder eitrige Haut kompliziert sind. Die Marsupialisierung (Entleeren der Zyste mit Vernähen der Wände an den Rändern der operativen Wunde) erfolgt mit der zentralen Lokalisation der Zyste im Lebertor, Kompression der Gallenwege, Auftreten einer portalen Hypertonie. Fenestration - Dissektion und Exzision der freien Wände von Zysten wird in der Regel für mehrere Zysten oder polyzystische Leber in Abwesenheit von Anzeichen von Nieren- und Leberversagen in Anspruch genommen. Bei Riesenzysten wird eine Zystogastroanastomose oder Cystoenteroanastomose angewendet, dh es wird eine Nachricht zwischen der Leberzystenhöhle und der Magen- oder Darmhöhle erzeugt.

Prognose für Leberzyste

Nach einer radikalen Entfernung von solitären Leberzysten ist die Prognose im Allgemeinen günstig. Nach palliativen Eingriffen in verschiedenen Fernen können Leberzysten wiederkehren, was wiederholte therapeutische Maßnahmen erfordert.

Eine progressive Zunahme unbehandelter Leberzysten kann zu einer Reihe gefährlicher Komplikationen führen. Bei weit verbreiteten Leberschäden ist ein tödlicher Ausgang aufgrund von Leberversagen möglich.

Leberzyste: Was ist das und wie ist sie zu behandeln?

Eine Leberzyste ist in der Regel ein Neoplasma, gutartig, in dessen Hohlraum sich eine klare Flüssigkeit oder eine viskose grüne Masse befindet. Leberzyste tritt häufig bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren auf. Neoplasmen werden sowohl auf der Leberoberfläche als auch in der Leberoberfläche diagnostiziert, d.h. Es hat keinen bestimmten charakteristischen Ort und kann sich absolut überall im Körper befinden.

Leberzysten erreichen manchmal große Körpergrößen mit einem Durchmesser von ca. 25 cm.

Es gibt derzeit keine einzige medizinische Meinung zu den Ursachen der Zystenbildung, daher können wir sagen, dass die medizinische Wissenschaft bis zum Ende nicht aus den genauen Gründen für ihre Entwicklung bekannt ist.

Was ist eine Zyste?

Eine Zyste ist ihrer Natur nach ein pathologischer Neoplasma im Hohlraum, der in jedem Organ des menschlichen Körpers absolut auftreten kann. Entsprechend der Struktur ähnelt die Zyste einer Kapsel mit einem flüssigen oder viskosen Inhalt, und ihre Form, Größe, Struktur und Art der inneren Anhäufung hängen vom Ort ab. Inhalt kann übrigens eitern und dann ist die Zyste bereits eine gefährliche Formation, die operativ entfernt werden muss. Zysten treten am häufigsten auf:

  • Eierstöcke und Brustdrüsen;
  • die Nieren;
  • im mund;
  • in den Geweben der Haut;
  • die Leber;
  • oder im Gehirn.

Die kleinsten Größen sind in der Regel Zysten auf der Haut, und die größten Tumoren erreichen die Geschlechtsdrüsen und das Gehirn.

Leberzysten werden unterteilt in: angeboren oder erworben.

Klassifizierung von Zysten

Leberzysten werden auch klassifiziert als:

  • parasitär;
  • sowie nicht-parasitisch.

Parasitäre entwickeln sich nach direktem Kontakt mit Tieren und zeigen keine Krankheitssymptome. Sie sind in der Regel unterteilt in:

Echinococcus ist ein Parasit, der mittlere Größen von 2,5 bis 5 mm erreicht und häufig von Hunden übertragen wird. Die Schuld des Programms liegt in der Nichteinhaltung der Hygienevorschriften, nämlich der primitiven Händewaschung. Es besteht auch die Gefahr, dass Echinococcus durch den Mund eindringt, weil ungewaschene Waldbeeren gegessen werden und nicht gekochtes Wasser aus Wasserkörpern getrunken wird.

Echinococcus-Larven sind relativ resistent. Auf der Erdoberfläche, wo es keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt ist und die Temperatur bei 10 bis 26 ° C gehalten wird, können sie etwa 30 Tage lang lebensfähig bleiben. Die Temperatur bei 50 ° C wird für eine Stunde und 60 ° C - 10 Minuten gehalten. Bei 100 ° C stirbt der Echinococcus innerhalb von 20 Sekunden.

Alveococcus - die Larve eines Echinococcus mit mehreren Kammern, Größen von 1 bis 2 mm, Nagetiere werden übertragen, der Übertragungsmechanismus ist dem von Echinococcus ähnlich:

  • ungewaschene Hände;
  • schmutziges Wasser;
  • unverarbeitetes Essen.

Alveokokkose ist eine gefährliche Form der Erkrankung, die mit dem Risiko von Tod, Leberzirrhose oder Krebs gleich ist.

Nichtparasitisch sind:

  • wahr, die oft während der intrauterinen Entwicklung gebildet werden, wenn einer der Gallengänge nicht richtig funktioniert hat;
  • und auch falsche, die in entzündliche und traumatische unterteilt sind, die wiederum aufgrund einer entzündlichen Erkrankung oder eines traumatischen Leberbruchs gebildet werden.

Symptome von Leberzysten

Kleine Geschwülste entwickeln sich und sind asymptomatisch, auch bei mehreren Zysten.

Beschwerden beginnen den Patienten zu stören, wenn eine einzelne Leberzyste eine beeindruckende Größe erreicht oder mehrere Zysten ihre Zahl im Organ dramatisch erhöhen. Das Neoplasma weist keine charakteristischen Anzeichen der Krankheit auf. Daher kann nur aufgrund der Symptomatik keine genaue Diagnose einer Zyste in der Leber gestellt werden. Symptome sind jedoch wie folgt:

  • stumpfe Schmerzen, Schmerzen in der rechten Seite oder im Bereich des Nabels;
  • Schweregefühl und Offenheit im rechten Hypochondrium;
  • nach dem Essen von Übelkeit, gefolgt von wiederholtem Erbrechen;
  • Durchfall oder möglicherweise, im Gegenteil, Verstopfung.

Nicht in allen Fällen der Krankheit, aber es gibt auch Beschwerden über die folgenden Symptome:

  • schwere Schwäche;
  • Temperaturerhöhung;
  • Gelbsucht;
  • Appetitlosigkeit, völlige Gleichgültigkeit gegenüber dem Essen;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • einseitige Bauchwölbung;
  • drastischer Gewichtsverlust

Diagnose

Um das Vorhandensein einer Zyste zu bestätigen, muss der Arzt:

  • anfangs - palpation;
  • den Arzt davon zu überzeugen, sich vorschreiben zu lassen, die Bauchhöhle mit Ultraschall (Ultraschall) zu untersuchen;
  • mit irgendwelchen Zweifeln an der Richtigkeit der Diagnose der Krankheit - CT (Computertomographie).

Bei Verdacht auf parasitäre Ursachen der Zystenentwicklung ist ein Bluttest auf Echinokokkose erforderlich.

Es ist auch besonders wichtig, zusätzliche Untersuchungen, die von einem Arzt verordnet werden, nach seinem Ermessen nicht abzulehnen, da Zysten können in onkologischen Tumoren wiedergeboren werden.

Folgen

Wenn Sie die Zysten nicht rechtzeitig erkennen und nicht anfangen, sie mit angemessenen Maßnahmen zu behandeln, können sie als Gründe dienen:

  • Stillstand der Galle;
  • Pankreatitis;
  • Krampfadern des Verdauungstraktes;
  • und es besteht auch ein hohes Risiko, dass der Tumor bösartig ist oder dass er sich in die Bauchhöhle entleert.

Behandlung

Die Behandlung einer Zyste ist abhängig von der festgestellten Art des Tumors und der unmittelbaren Ursache, die das Wachstum der Formation ausgelöst hat, verordnet.

Nichtparasitäre Zyste

Bei Erkennung einer nicht-parasitären Zyste, deren Größe keinen Alarm auslöst und keine Organstörung verursacht, wählt der Arzt eine Wartepraxis und überwacht zusammen mit einem Gastroenterologen das Neoplasma. In dieser Situation werden alle sechs Monate detaillierte Umfragen durchgeführt. Während dieser Zeit ist es auch ratsam, Hepatoprotektoren einzunehmen. Tatsächlich wird in dieser Zeit keine gezielte Behandlung von Leberzysten durchgeführt.

Wenn die Zyste der Leber einen Durchmesser von 5 cm erreicht, schnell wächst, sich infiziert oder es zu Entzündungen der angrenzenden Gewebe des Organs kommt, wird empfohlen, die Zyste zu entfernen. Eine Operation wird auch bei der Bildung eines Tumors (sogar einer kleinen Zyste in der Leber) in schwer zugänglichen Bereichen des Organs gezeigt.

Nicht-parasitäre Leberzysten werden in der Regel durch das konditionale Radikal- oder Palliativverfahren eliminiert. Wenn der bedingt radikale Prozess auftritt:

  • Abstoßung einer Zyste aus Lebergewebe;
  • Resektion;
  • Exzision nur der Wand der gebildeten Zyste.

Die Palliativmethode impliziert:

  • Öffnung einer Zyste an der Leber mit Abfluss ihres Inhalts;
  • Cystrogastroanastomoz oder Nähen der Zystenhöhle mit dem Magen oder Darm, vorausgesetzt, sie sind leicht zu kommunizieren;
  • Inzision der Zyste, Reinigen der Zyste vom Inhalt und Nähen an den Wänden bis zu den Rändern der Inzision

Parasitäre Leberzyste

Einzelne oder mehrere parasitäre Leberzysten werden mit chirurgischen und konservativen Ansätzen behandelt.

In den häufigsten Fällen der Behandlung einer parasitären Leberzyste ist eine Operation angezeigt. Unter Beachtung der vom Arzt gewählten Technik können vier Arten von Operationen unterschieden werden:

  • radikal: Perikestektomie - Entfernung einer Zyste mit einer Kapsel und Resektion des betroffenen Teils des Organs;
  • bedingt radikal: bei dem eine Zyste reseziert wird und mit einer antiparasitischen Nachbehandlung ihres Ortes. Dies ist jedoch keine völlig zuverlässige Methode, bei der die Gefahr eines Rückfalls besteht.
  • Palliativ: Operationen zur Linderung lokaler Manifestationen einer Verschlechterung der Gesundheit, zum Beispiel: Stoppen von Blutungen, orale und intravenöse Verabreichung von Antiparasiten-Chemikalien, Auswirkungen der Kryotherapie;
  • Drainage - Eingriff, um Komplikationen zu beseitigen: Flüssigkeit aus einer kollabierten Zyste und einem Gallengang entfernen.

Die konservative Behandlung parasitärer Leberzysten verfolgt ein Ziel: die Hauptsymptome zu beseitigen. Dies kann mit Hilfe von Hepatoprotektoren, Analgetika, Antiemetika usw. erfolgen. Es sollte jedoch nicht länger als 7 Tage dauern.

Diät

Jede Behandlung des schmerzhaften Zustands der Leber erfolgt nicht nur mit den oben genannten Methoden, sondern auch mit der unabdingbaren Bedingung der Einhaltung der diätetischen Ernährung.

Eine Diät ist sowohl während der Beobachtungspraxis als auch nach der Operation erforderlich, d.h. es ist nicht auf die Anzahl der Tage beschränkt, in denen die aktive Behandlung durchgeführt wird, sondern sollte ein Bild des gesamten nachfolgenden Lebens werden. Um die Arbeit eines bereits geladenen Organs nicht zu erschweren, muss auf fetthaltige, frittierte, geräucherte, gesalzene und konservierte Produkte verzichtet werden. Verboten sind außerdem scharfe, würzige Speisen, tierische Fette, stark kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Kakao und Sahne-Desserts. Und es ist besser, kalte Speisen und Getränke zu vergessen, weil es zu Spasmen der Gallenblase und der Gallenwege führt.

Die Leber zerstört in der Regel irrationale und unregelmäßige Nahrung, so dass die Mahlzeit in erster Linie variiert werden sollte und fünf oder sogar sechs Mal am Tag.

Günstig auf die Leber und ihre Funktionen wirken sich auf:

  • Zellulose (in Gemüse und Getreide enthalten);
  • fettarme Milchprodukte und fermentierte Milchprodukte;
  • leicht verdauliches Protein.

Tagesgeld muss entsprechen:

  • etwa 80 g Fett;
  • 120 g Protein;
  • 10 g Salz;
  • und 90 g Zucker pro Tag.

Das Menü der ersten postoperativen Tage liegt auf den Schultern des medizinischen Personals des Krankenhauses, und der individuelle Arzt und Ernährungswissenschaftler, Hepatologe oder spezialisierte Ernährungswissenschaftler gibt dann die individuellen Termine und Nachbehandlungen an, die ohne Frage durchgeführt werden müssen.

Lebensmittel sollten immer frisch zubereitet werden. Die Anzahl der Tage, in denen das Geschirr gelagert wird, wird nicht berücksichtigt.

Verbote und Empfehlungen im Menü

Indikative Verbote und Empfehlungen für einen Patienten mit einer diagnostizierten oder entfernten Leberzyste können wie folgt aussehen:

Ursachen der zystischen Bildung in der Leber - Symptome, Behandlung mit Medikamenten und Volksmedizin

Wenn die Ärzte in der Leberzone ein Neoplasma entdeckt haben, ist es möglich, dass es sich um eine Zyste in der Leber handelt. Dies ist wichtig, um zuerst mit einem Ultraschall diagnostiziert und dann behandelt zu werden. Es ist von Natur aus ein gutartiger Tumor, der jedoch unter dem Einfluss pathogener Faktoren zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten werden kann - ein bösartiger Tumor.

Was ist eine Leberzyste?

Abdominales Neoplasma, das mit klarer Flüssigkeit gefüllt ist, gilt als zystisch. Kann in allen inneren Organen lokalisiert sein und tendenziell zu einem allmählichen Wachstum führen. Eine Leberzyste ist ein gutartiger Tumor, der nicht nur in einzelnen Abschnitten des Organs auftritt, sondern auch in seinen Bändern. Die Krankheit zu heilen ist echt, aber der bestimmende Faktor ist die Größe des Tumors, die von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern variiert. Bei Frauen tritt ein solches Gesundheitsproblem im Alter von 35 bis 50 Jahren viel häufiger auf.

Leberzysten - Ursachen

Bei kleinen Tumoren ist kein operativer Eingriff erforderlich, große jedoch müssen nur operativ entfernt werden. Bevor irgendwelche Manipulationen vorgenommen und eine wirksame Behandlung vorgeschrieben wird, bestimmt der Arzt die Ätiologie des pathologischen Prozesses. Die Ursachen von Leberzysten können durch eine Verletzung des parenchymalen Organs hervorgerufen werden oder sind das Ergebnis von Erkrankungen wie Gallensteinerkrankungen, Zirrhose, alkoholischer Hepatitis, polyzystischem Ovar, Pankreas- oder Nierenerkrankung. Eine langfristige Vergiftung des Organismus ist nicht ausgeschlossen.

Es kann andere Gründe geben, zum Beispiel:

  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Entwicklung der Krankheit;
  • parasitäre Läsion des Körpers von Echinococcus;
  • hormonelle medikamentöse Behandlung;
  • progressiver amöbischer Prozess.

Leberzyste - Symptome

Da der „menschliche Filter“ keine Nervenenden enthält, ist das Schmerzsyndrom lange Zeit nicht vorhanden. Sein Auftreten ist eher mit einem erhöhten Druck auf benachbarte Organe verbunden, nicht jedoch mit einem Neoplasma in parenchymalen Geweben. Ein zystisches Neoplasma erinnert sich an eine große Größe oder wird zufällig diagnostiziert - während des Durchgangs eines geplanten Ultraschalls. Die typischen Symptome einer Leberzyste sind unten dargestellt:

  • schwere Anzeichen von Dyspepsie (Flatulenz, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen mit Gallenverunreinigungen);
  • subfebrile Bedingung;
  • saures Aufstoßen;
  • Kurzatmigkeit;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • vollständiger Appetitverlust;
  • Manifestation von Anzeichen von Gelbsucht auf der Haut;
  • eine Vergrößerung des Unterleibs;
  • allgemeine schwäche.

Arten von Leberzysten

Diese Formationen in der Höhle eines Organs können parasitärer und nichtparasitärer Natur sein. Im ersten Fall sprechen wir von einer erhöhten Aktivität von Echinokokken, im zweiten - von den Ursachen der nicht infektiösen Natur. Varianten des ersten Neoplasmas sind:

  1. Echinokokken Charakteristisch für den rechten Lappen des parenchymalen Organs, ausgelöst durch erhöhte Aktivität von Bandwürmern.
  2. Alveokokken Die Ursache des Auftretens ist das Cestoden produzierende Larvenstadium, das gleichermaßen den rechten oder linken Lappen betrifft.

Nichtparasitäre Hohlräume können angeboren und erworben sein. Im ersten Fall entwickelt sich vor dem Hintergrund der Gallengangsfunktionsstörung ein gutartiger Tumor, in der modernen Medizin wird dies als wahr bezeichnet. Im zweiten Fall ist ein traumatischer Bruch des Parenchym-Organs mit der weiteren Bildung eines charakteristischen Tumors nicht ausgeschlossen. In beiden Fällen ist eine Behandlung erforderlich.

Einfache Leberzyste

Dieser solitäre wahre Tumor, der eine innere Epithelschicht hat. Eine einfache Leberzyste erreicht einen Durchmesser von nicht mehr als 3 cm, wächst nicht und muss nicht operiert werden. Ärzte empfehlen, das charakteristische Neoplasma systematisch zu beobachten, da es zu einem malignen Tumor modifiziert werden kann.

Mehrere Leberzysten

Einige Tumore können sich selbst auflösen, während andere eine rechtzeitige Therapie benötigen. Mehrere Leberzysten bilden eine polyzystische Formation, die die Form des Parenchyms verändert und die Gesundheit gefährdet. Da sich kleine Tumore näher an der Oberfläche des Organs befinden, können sie bei Palpation leicht mit Polyzysten palpiert werden. Zur Klärung der Diagnose ist die Beteiligung minimalinvasiver Diagnoseverfahren nicht ausgeschlossen.

Parasitäre Leberzyste

Mit zunehmender Aktivität von Echinokokken und Alveokokken im parenchymalen Organ bilden sich unterschiedlich große Hohlräume. Hierbei handelt es sich um parasitäre Leberzysten, die einen oder mehrere Lappen füllen, was zu einer ausgedehnten Gewebenekrose führt. Bis zur vollständigen Abdominalbildung muss die pathogene Flora ausgerottet werden, ansonsten sind radikal bedingte Methoden nicht sehr effizient, es gibt keine positive Dynamik.

Leber-Mikrozyten

Wenn während des Durchlaufs einer geplanten Ultraschalluntersuchung kleine Neoplasmen im Parenchym gemäß dem ICD-Code 10 visualisiert werden, sind dies ebenfalls Zysten, der Patient muss jedoch nichts unternehmen. Häufig lösen sie sich auf und erscheinen, kann das Ergebnis einer teilweisen Vergiftung des Körpers sein. Im Ultraschall ist ihre Größe zu vernachlässigen, so dass Ärzte nur einen solchen schalltoten Bereich wahrnehmen. Mikrozyten der Leber erfordern keine medizinische Beteiligung.

Leberzyste Behandlung

Chirurgische Interventionen zur fruchtbaren Behandlung von Leberzysten haben zwei Richtungen - Punktion-Sklerosierung und Laparoskopie. Das erste Verfahren - die Sklerobliteration - charakterisiert palliative Eingriffe und wird unter Einbeziehung des Ultraschalls unter Einführung eines speziellen Sklerosierungsmittels durchgeführt. Zunächst wird eine Punktionsabsaugung durchgeführt, wonach der verbleibende Hohlraum ohne Herausschneiden der Zystenwände geleert wird.

Wenn es sich um einen laparoskopischen Zugang handelt, wird ein Teil des verbrannten Lappens durchschnitten, gefolgt von einer Zerlegung und Entfernung von eitrigem Inhalt. Manipulationen werden durch Einschnitte im Unterleib durchgeführt, und nach Abschluss der Behandlung führt der Arzt die Behandlung der verbleibenden Wände mit dem Elektrokoagulator durch. Die gesundheitsgefährdenden Wirkungen bei kompetenten fachlichen Maßnahmen sind minimal. In klinischen Bildern mit Komplikationen ist eine Leberresektion nicht ausgeschlossen. Andere chirurgische Eingriffe sind wie folgt:

  • Schälen (Enukleation) als bedingt radikale Behandlungsmethode;
  • Fenestration einer Zyste, Marsupialisation einer Zyste in Gegenwart einer riesigen schalltoten Stelle;
  • Öffnen, Entleeren und Entleeren des Resthohlraums;
  • Lebertransplantation bei Modifikation in einen malignen Tumor;
  • Zystogastrostomie, Zystoenterostomie, als radikale Behandlung.

Medikamentöse Behandlung von Leberzysten

Ergänzende Medikamente sind für die parasitäre Form der Krankheit geeignet. Gleichzeitig mit dem chirurgischen Eingriff ist es notwendig, eine Chemotherapie für die produktive Ausrottung der pathogenen Flora durchzuführen. Die medikamentöse Behandlung von Leberzysten umfasst die Einnahme von Medikamenten gegen Echinokokken, Bandwürmer und andere Schädlinge. Bei der Frage, wie eine Leberzyste behandelt werden soll, ist es in jedem Fall wichtig, sich mit einem Spezialisten abzustimmen.

Behandlung von Leberzysten Volksmedizin

Alternative Methoden sind unwirksam. Wenn man weiß, dass sich eine solche Zyste in der Leber befindet, ist es wichtig zu verstehen, dass ein solcher Tumor von einem Arzt beobachtet werden muss. Oberflächliche Selbstmedikation kann nur schaden. Die Behandlung einer Leberzyste mit Volksmitteln wirkt sich positiv aus, wenn sie mit offiziellen Methoden kombiniert wird. Experten empfehlen, Saft von Kletten oder Schöllkraut zu trinken, jedoch in verdünnter Form 5: 1. Ein weiteres gutes Volksheilmittel ist, jeden Morgen 10 Wachteleier zu trinken.

Leberzyste - Diät

Wenn Sie daran interessiert sind, Zysten in der Leber loszuwerden, ist es wichtig, die tägliche Ernährung zu überarbeiten und die therapeutische Ernährung einzuhalten. Das Diätmenü hilft Erwachsenen und Kindern, das Risiko eines Rückfalls zu reduzieren und das Wachstum eines gutartigen Tumors zu verlangsamen. Also, eine Diät mit einer Leberzyste:

  1. Ermöglicht den Verzehr von fettarmen Fleisch- und Fischsorten in gekochter Form, Milchprodukten und Gemüse mit Obst und Getreide.
  2. Verbietet fetthaltiges Fleisch, Schokolade, Alkohol, Tomatensaft, würzige Gewürze, erste Brühen, Eiscreme und Konservierung.

Video

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Leberzyste

Leberzyste stellt eine ernsthafte Gefahr für das Leben dar. Da die Leber der einzige Filter im menschlichen Körper ist, steht sie unter enormem Druck. Bei Fehlfunktionen dieses Filters kommt es zu Vergiftungen des Körpers mit giftigen Substanzen.

In diesem Modus neigt das Organ ohne Untersuchung und Vorbeugung zur Bildung einer Zyste. Welche Folgen hat das Erscheinungsbild und warum sollte regelmäßig Ultraschall in der Leber durchgeführt werden? In diesem Artikel wird erörtert.

Was ist eine Leberzyste?

Im Wesentlichen ist es ein Tumor. Es kann sich in einem beliebigen Teil der Leber befinden und seine Bänder oder seine Oberfläche beeinflussen. Das neue Wachstum wird als gutartig angesehen. Eine Zyste ist eine Kapsel mit einer Größe von wenigen Millimetern bis 25 Zentimetern, die innen mit einem zylindrischen oder kubischen Epithel bedeckt und mit Flüssigkeit gefüllt ist.

Wenn im Tumor eine Blutung auftritt oder eine Infektion auftritt, verwandelt sich diese Flüssigkeit in eine hämorrhagische oder eitrige Masse.

In der Regel wird die Krankheit im Alter von 35 bis 55 Jahren diagnostiziert. Am häufigsten leiden Frauen daran (3 - 5 Mal).

Lebertumoren werden in parasitäre und nicht parasitäre unterteilt.

Parasitäre Zyste kann von zwei Arten sein:

  • Echinokokken. Es wird durch Bandwürmer provoziert. In den meisten Fällen befällt diese Art der Zyste den rechten Lappen des Organs.
  • Alveokokken. Das Neoplasma entsteht durch den Parasitismus von Plattwürmern (Zestoden) im Larvenstadium.

Nichtparasitäre Zysten werden unterteilt in:

  • wahr Dieser Typ wird am häufigsten diagnostiziert. Die Bildung von Zysten verursacht eine abnormale Entwicklung der Gallengänge.
  • falsch Eine Zyste erscheint aufgrund eines Risses der Leber in ihrer Verletzung. Am häufigsten leidet der linke Lappen.

Leberzysten können einzeln oder mehrfach sein. Letztere werden von 2 oder mehr gebildet und schlagen ein Drittel eines der Lappen der Orgel.

Stadien der Zystenentwicklung in der Leber

Der gesamte Zyklus beginnt ab dem Zeitpunkt der Infektion in drei Perioden:

  • Die erste Stufe ist das Eindringen von Parasiten in Blut und Leber und die Bildung einer Zyste. In diesem Stadium können das Immunsystem und der Körper selbst die normalen Körperfunktionen aufrechterhalten. Diese Phase dauert in der Regel lange und ist asymptomatisch.
  • Das zweite Stadium ist eine Zunahme der Tumorgröße und die Bildung eines "Beins", das in die Bauchhöhle fällt. Die Zyste erreicht eine solche Größe, dass sie die Leber belastet und Schmerzen verursacht.
  • Die dritte Stufe ist der rasche Fortschritt des Bildungswachstums. Begleitet von Entzündungen und Eiter. In diesem Stadium wird die Leber wahrscheinlich reißen, aber solche Fälle sind selten.

Ursachen von Leberzysten

Leider sind die Ursachen für Leberzysten nicht vollständig geklärt, aber Ärzte und Forscher neigen zu der Annahme, dass eine gutartige Organbildung auftreten kann bei:

  • Verstopfung, Entzündung und Verstopfung der Gallenwege (dominante Version)
  • erbliche Übertragung
  • Hormontherapie
  • mechanischer Organschaden
  • parasitäre Infektion

Um eine Zyste zu bilden, genügt einer der aufgeführten Faktoren. Wenn die Würmer zur Ursache geworden sind, kann die Person sie nur mit Hilfe spezieller Mittel loswerden, aber dies verhindert nicht die Entwicklung einer Zyste - eine ernsthafte Behandlung ist erforderlich.

Symptome von Leberzysten

Wenn der Tumor einmalig ist oder nicht ausreichend groß ist, um einen Druck auf die Leber auszuüben, kann die Person keine Symptome der Krankheit feststellen. In diesem Stadium kann die Zyste nur durch den Ultraschall des Organs zufällig nachgewiesen werden.

Wenn das Neoplasma auf 7 bis 8 Zentimeter ansteigt, treten unspezifische Zeichen auf:

  • allgemeine schwäche
  • Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen
  • Schweregefühl und Völlegefühl unter den Rippen auf der rechten Seite während des Trainings oder nach dem Essen
  • Darmstörung und Gasbildung
  • Appetitlosigkeit in einigen Fällen - Weigerung zu essen
  • schwitzen

Für große Zysten oder mehrere Formationen ist es auch möglich:

  • Gewichtsverlust
  • Zunahme des Bauches einerseits (aufgrund von Hepatomegalie - Zunahme der Leber)
  • Gelbsucht und minderwertiges Fieber (intermittierend)

Bei Komplikationen im Krankheitsverlauf sind Blutungen, Eiterungen und Perforationen wahrscheinlich. Die Person wird durch Anfälle von Bauchschmerzen gestört. Wenn eine Zyste groß ist, kann sie während der Palpation durch die Bauchwand gespürt werden.

Diagnose

Leberzysten können durch Ultraschall nachgewiesen werden. In den meisten Fällen geschieht dies. Bei Verdacht auf einen Tumor muss der Arzt den Patienten einer besonderen Untersuchung des Organs unterziehen. Dazu gehören:

  • Echographie - aufgrund von Echos ist es möglich, den Tumor und die Dichte seines Inhalts zu bestimmen
  • Die Magnetresonanzdiagnostik erlaubt es, eine Zyste von einem Hämangiom zu unterscheiden. Eine genauere Diagnose hilft bei der Laparoskopie.
  • Computertomographie
  • Angiographie des Zöliakie-Rumpfes
  • Zystenpunktion, zytologische und bakteriologische Untersuchung der entnommenen Proben
  • Szintigraphie - eine Studie zur Einführung radioaktiver Isotope zur Visualisierung von Störungen
  • serologischer Bluttest zum Ausschluss parasitärer Zysten

Behandlung

Bis heute sollen Leberzysten den Tumor entfernen (es sei denn, seine Größe beträgt nicht mehr als 3 Zentimeter). Chirurgen verwenden 2 Techniken:

  • palliativ, was die Öffnung des Tumors und dessen Entleerung impliziert, die Wunde mit den Rändern der Zyste und Cytogastroanastamoz (Kombination von Gefäßen, Venen, Kanälen) zusammennähen
  • bedingt radikal, einschließlich der Beseitigung des erkrankten Teils der Leber, der Exfoliation der Zyste und der Exzision der Wand

Nach der Operation beginnt der Patient mit der Einnahme von Medikamenten, um die Leber wiederherzustellen. Darüber hinaus muss die Behandlung notwendigerweise Medikamente enthalten, um die Schutzfunktionen des Körpers zu erhalten. Abweichungen vom Medikamentenplan und Verstöße gegen die Empfehlungen des behandelnden Arztes können zu Störungen der Arbeit nicht nur der Leber, sondern auch anderer Organe führen.

Volksheilmittel

Brühen und Infusionen von Heilpflanzen können den Körper bei der Bekämpfung von Tumoren und bei der Wiederherstellung der Leber nach einer Operation stark unterstützen. Ihr unkontrollierter Empfang kann jedoch verheerend sein, weshalb die Behandlung von Leberzysten mit Kräutern, ihre Dosierung und die Häufigkeit der Aufnahme mit dem Arzt abzustimmen sind.

Wirksame Arbeitsstoffe in folgenden Pflanzen enthalten:

  • Klette (Wurzel und Saft)
  • Schöllkraut (Saft)
  • Pinienkerne (Schale)
  • Mariendistel
  • Schafgarbe
  • schlaue Leiter
  • Königskerze
  • elecampane

Ein positives Ergebnis ist neben Kräutern die Verwendung von Wachteleiern sowie Tinktur aus Kombucha

Die Folgen einer Leberzyste

Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach Entfernung einer Einzelzyste ist gering, der Patient muss jedoch weiterhin einer Diät folgen und einen Gastroenterologen-Hepatologen zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen.

Wenn bei einer solchen Zyste eine Punktion durchgeführt wurde, besteht die Wahrscheinlichkeit einer Neubildung des Tumors sowohl unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff als auch nach längerer Zeit.

Wenn die Leber nicht behandelt wird, kann das Wachstum von Tumorgewebe zu Folgendem führen:

  • Bruchzysten
  • Entzündung und Eiter
  • blutende Zysten
  • Helm in der Bauchhöhle
  • Leberversagen

Die letzte Komplikation endet meistens mit dem Tod.

Prävention

Um das Auftreten von Tumoren in der Leber bei nichtinvasiver Behandlung von Zysten sowie nach Operationen zu verhindern, ist Folgendes erforderlich:

  • Leistung einstellen
  • Machen Sie eine moderate Übung
  • Beachten Sie das Regime der Ruhe und des Essens
  • Besuchen Sie den Arzt systematisch zur Untersuchung und führen Sie einen Ultraschall der Bauchhöhle durch (jährlich)
  • Verhütung von Helmintheninfektionen (insbesondere nach dem Besuch von Ländern, in denen die Infektionswahrscheinlichkeit hoch ist)

Die Ernährung von Leberzysten impliziert ein Verbot bestimmter Nahrungsmittel und die Aufnahme anderer in die Ernährung.

  • kohlensäurehaltige Getränke
  • süß
  • Kaffee
  • Gewürze und Gewürze
  • Alles gebraten, würzig, geräuchert und gesalzen

Im üblichen Menü wird empfohlen, Folgendes einzugeben:

  • Früchte und Gemüse
  • ein Fisch
  • Grüns
  • Milchprodukte
  • wilde Rose und Sanddorn
  • Faser

Alle Produkte müssen gründlich gewaschen, gereinigt und einer tiefen Wärmebehandlung unterzogen werden.

Protein sollte leicht verdaulich sein - ab 120 Gramm pro Tag sollte die Fettmenge 80 Gramm nicht überschreiten.

Pro Tag darf der Verbrauch nicht mehr als 3000 Kcal betragen. Macht muss gebrochen sein.

Es ist realistisch, dass die Leberzyste in einem Stadium diagnostiziert wird, in dem sie nicht gefährlich ist. Dies gibt dem Körper die Möglichkeit einer vollständigen Rehabilitation und verringert die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen.

Die Hauptsache ist, regelmäßig überprüft zu werden und daran zu denken, dass Prävention nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben retten kann.

Einfache Leberzyste: Ursachen und Behandlung

Eine einfache Leberzyste ist ein gutartiger hohler Fokus in den Geweben eines Organs mit einer Bindegewebe-Hülle-Kapsel und Flüssigkeit im Inneren, die sich aufgrund einer Verstopfung der Gallengänge gebildet hat. Im Inneren dieses Hohlraums befinden sich zylindrische oder kubische Epithelzellen, die den Geweben des Gallensystems ähnlich sind, und sie sind mit einem transparenten Exsudat gefüllt. Laut Statistik werden solche Zysten bei etwa 5 bis 14% der erwachsenen Patienten entdeckt und können sowohl einzeln als auch multiple sein. In einigen Fällen sind sie diffus in den Geweben verteilt, in solchen Fällen klassifizieren Experten die Erkrankung als „polyzystische Lebererkrankung“. Oft werden diese Tumoren mit Nierenzysten kombiniert.

In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnosemethoden und die Behandlung einfacher Leberzysten vor. Diese Informationen helfen Ihnen, sich eine Vorstellung von einem solchen gutartigen Neoplasma zu machen, und Sie können Ihrem Arzt Fragen stellen.

Häufig werden bei Frauen einfache zystische Hohlräume entdeckt, die normalerweise bei Patienten im Alter von 30 bis 50 Jahren vorkommen. Oft manifestieren sie sich lange Zeit nicht und werden zu einem zufälligen diagnostischen Befund, wenn sie geplante Studien oder Dispensationsstudien wie Ultraschall, MRI oder CT durchführen.

Einfache Zysten können in verschiedenen Teilen des Organs lokalisiert werden und sich sowohl auf der Oberfläche als auch in tieferen Schichten befinden. Ihr Durchmesser kann einige Millimeter bis 2,5 cm betragen, aber manchmal, vorwiegend bei Frauen, finden sich gigantische Formationen.

Bei kleinen Größen ist eine einfache zystische Formation von unverändertem Lebergewebe umgeben. Mit zunehmender Größe komprimiert die Zystenhöhle jedoch das Parenchym, drückt das umgebende Gewebe zusammen und verursacht in ihnen atrophische Prozesse.

Gründe

Zwar besteht unter den Fachleuten kein Konsens über die Ursachen des Auftretens einfacher Leberzysten:

  • Einige Ärzte und Wissenschaftler vermuten, dass die Bildung der Zystenhöhle durch eine entzündliche Hyperplasie der Gallengänge verursacht wird, die von einer weiteren Obstruktion während der Entwicklung des Embryos begleitet wird.
  • Einige Fachleute betrachten weiterhin die Beziehung zwischen der Östrogenverabreichung und dem Auftreten einer Zyste.
  • Die meisten Ärzte neigen zu der Annahme, dass einfache Leberzysten aus den unterentwickelten inter- und intralobulären Gallengängen gebildet werden, die während der Embryogenese niemals am Gallensystem beteiligt waren und "überflüssig" blieben. Das Epithel, das ihren Hohlraum auskleidet, erzeugt weiterhin ein Geheimnis, das sich im Lumen eines solchen Ganges ansammelt und eine Zyste bildet.

Andere Arten von Leberzysten - parasitisch, traumatisch, entzündlich - werden gebildet durch:

  • Schädigung des Körpergewebes durch Parasiten (Amöben, Echinokokken, Alveokokken);
  • Verletzungen durch Verletzungen oder chirurgische Eingriffe;
  • bei Nekrose von Tumoren usw.

Symptome

Einfache kleine Leberzysten können während des gesamten Lebens asymptomatisch sein und können bei der Untersuchung eines Organs auf andere Krankheiten oder nur während einer Autopsie durch Zufall entdeckt werden. Das Auftreten von Anzeichen einer zystischen Bildung der Leber tritt gewöhnlich bei einer Vergrößerung ihrer Größe um 7 bis 8 cm oder bei der Bildung mehrerer zystischer Hohlräume auf, die mindestens 20% aller Gewebe des Organs betreffen.

Große zystische Hohlräume können zu einem stumpfen oder stumpfen Charakter oder anderen Beschwerden im Bauchraum führen - im Bereich des Epigastriums (Oberbauch), des Nabels oder in der Leberprojektion. Mit ihrer oberflächlichen Anordnung kann der Patient sie selbst unter der rechten Unterkante fühlen.

Einige Patienten mit einfachen Zysten weisen solche Beschwerden auf:

  • frühe Nahrungssättigung;
  • Aufstoßen;
  • Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen auf der rechten Seite, verstärkt durch plötzliche Bewegungen oder Zittern während der Fahrt;
  • verminderte Toleranz gegenüber Stress;
  • Schwitzen
  • Kurzatmigkeit;
  • Durchfall;
  • vergrößerte Leber in der Größe;
  • minderwertiges Fieber.

Mit sehr großen einfachen Zysten, manchmal ein Aufwölben der Haut über ihnen. Bei einer solch beeindruckenden Größe der Zystenhöhle beginnt der Patient abzunehmen, und bei einigen Patienten entwickelt sich durch die Kompression durch die Bildung des Gallenganges Ikterus. In manchen Fällen üben große Zysten Druck auf dicht beieinander liegende Gewebe aus und beeinträchtigen so die Arbeit benachbarter Organe.

Manchmal verursachen einfache Zysten die folgenden Komplikationen:

  • Ein Bruch der Bildung von Zysten und die Entwicklung einer Peritonitis werden von akutem Schmerz, einem schnellen Anstieg des Intoxikationssyndroms begleitet und können zum Tod führen.
  • Eiter der Zystenhöhle wird durch Infektion des Zystengewebes mit Mikroorganismen hervorgerufen, die mit Blut eingebracht werden, was zu einem Temperaturanstieg, der Entwicklung von Intoxikation und Peritonitis führt;
  • Hämorrhagie in die Zystik oder Bauchhöhle führt zu Schwindel, Blässe, schwerer Schwäche, erhöhter Herzfrequenz, raschem Blutdruckabfall (bis zum Kollaps), Schmerzen unterschiedlicher Intensität, Anzeichen einer Zunahme oder eines Rupturs der Zystenhöhle, und bei starken Nonstop-Blutungen kann es zum Tod des Patienten kommen.

Malignität (Malignität) von einfachen Leberzysten ist extrem selten.

Diagnose

Viele einfache Leberzysten werden zufällig während eines Ultraschall-Scans oder einer Computertomographie der Leber entdeckt:

  1. Wenn Ultraschall - in Form eines gut definierten ovalen oder abgerundeten Hohlraums mit echofreiem Inhalt (geringer Dichte) definiert wird. Wenn Eiter oder Blut in der Zyste nachgewiesen werden, wird die Struktur des Exsudats echogen (dichter).
  2. Bei der Computertomographie haben Sie die Form runder und dichter Formationen mit sehr glatten und deutlichen Konturen. Der densitometrische Indikator für große Formationen beträgt 0 bis 10 Einheiten auf der Hounsfield-Skala, was das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem identifizierten Hohlraum anzeigt. Wenn Sie ein Scherbild näher an den Pol der zystischen Höhle halten, werden die Grenzen unscharf. Die Kapsel einer einfachen Zyste in den resultierenden Bildern wird normalerweise nicht visualisiert. Wenn der densitometrische Index in kleinen Formationen gemessen wird, kann der Indikator etwa 20 Einheiten betragen. In solchen Fällen werden dünnere Schnappschüsse zur Differentialdiagnose angefertigt. Um Metastasen während der CT auszuschließen, können Kontrastmittel verwendet werden - eine einfache Zyste färbt nicht, und bei bösartigen Tumoren kommt es zu einer Anhäufung des verwendeten Arzneimittels.

Die Diagnose von Leberzysten durch CT kann kompliziert sein, wenn sich mehrere Septa darin befinden, Verdickung der Kapsel und intrazystische Blutung. In solchen Fällen und, falls erforderlich, kann die Differenzierung einer einfachen Leberzyste von einem Hämangiom, einem Gallenödem, metastatischen Leberläsionen, Tumoren des Dünndarms, Pankreas, einem retroperitonealen Raum und einem Mesenterium mit folgenden zusätzlichen Untersuchungsmethoden durchgeführt werden:

  • MRI;
  • Angiographie der Mesenterialarterien und des Zöliakie-Rumpfes;
  • Leber-Szintigraphie;
  • perkutane Punktion mit Ultraschallkontrolle;
  • diagnostische Laparoskopie.

Um die Diagnose "parasitäre Zyste" auszuschließen, werden serologische Blutuntersuchungen durchgeführt, die Antikörper gegen Mikroorganismen oder Protozoen nachweisen:

Behandlung

Wenn der asymptomatische Verlauf einfacher Zysten und deren Größe nicht mehr als 3 cm im Durchmesser beträgt, wird dem Patienten empfohlen, die ermittelte Pathologie mit periodischem Ultraschall oder CT dynamisch zu beobachten.

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einfacher Leberzysten:

  • große Größe des Tumors (mehr als 10 cm);
  • Kompression der Gallenwege oder Gefäße der Pfortader;
  • das Vorhandensein von Symptomen, die die Lebensqualität verschlechtern;
  • kompliziert durch Blutungen, Eiter und Zerreißrisse;
  • Wiederholung einer einfachen Zyste nach Punktion und Aspiration.

Perkutane Aspiration

Eine Reihe von Fachleuten verwendet eine solche Methode, um den Zysteninhalt zu entfernen. Eine solche unter Ultraschallkontrolle durchgeführte Manipulation gewährleistet jedoch nicht die vollständige Entfernung aller Gewebe, die eine einfache Zyste bilden, und das verbleibende Epithel kann wieder Exsudat erzeugen. Im Laufe der Zeit wird eine Zyste wiederkehren.

Autor zahlreicher Publikationen zur minimalinvasiven Chirurgie der Leber und ihrer gutartigen Tumoren. J.F. Gigot behauptet, dass die Methode der perkutanen Punktion und Aspiration des Inhalts einer einfachen Zyste nur dann als diagnostisches Verfahren verwendet werden kann, wenn es nicht möglich ist, verlässliche Daten durch Durchführung anderer nichtinvasiver Studien zu erhalten.

Nach J.F. Vielversprechendere Ergebnisse werden beobachtet, wenn der Zysteninhalt abgesaugt wird und der Hohlraum gehärtet wird. Nach solchen minimalinvasiven Eingriffen verringert der Patient die klinischen Manifestationen der Formation und verringert das Risiko eines erneuten Auftretens.

Cyclosen können Zysten mit kleinen Hohlräumen bis zu 5-6 cm durch Einführen einiger chemischer Substanzen durchlaufen.

Marsupialisierung

Eine andere Möglichkeit, einfache Leberzysten zu entfernen, ist die Marsupialisierung. Während dieser Operation leert der Chirurg den Hohlraum und säumt seine Ränder an die Ränder der Operationswunde. Solche Eingriffe, die der Standard für die Behandlung einfacher Zysten sind, können an den folgenden Formationen durchgeführt werden:

  • zentral am Gatter der Leber gelegen;
  • begleitet von portaler Hypertonie;
  • drücken Sie Gallengänge.

Andere Techniken

Bei mehreren einfachen Zysten oder Polyzysten ohne Anzeichen einer portalen Hypertonie kann der Chirurg entscheiden, ob eine Autopsie und eine Exzision der freien Zystenwände erforderlich ist. Eine solche Operation wird als Fenestration bezeichnet.

Wenn der Patient eine riesige einfache Zyste hat, dann wird zu seiner Behandlung ein Eingriff zur Auferlegung von Cystogastro oder Cystoenteroanastomose durchgeführt. Während einer solchen Operation erreicht ein Spezialist die Kommunikation der Zystenhöhle mit der Magen- oder Darmhöhle und gewährleistet dadurch den Exsudatfluss.

Bedingt radikale Eingriffe zur Beseitigung einfacher Zysten sind folgende laparoskopische Techniken:

  • Enukleation einer Zyste (d. h. deren Exfoliation);
  • Exzision der Wände der Zyste.

Radikalere Verfahren zur Behandlung der Leberzyste sind solche chirurgischen Verfahren wie die Transplantation der Leber von einem Spender oder die Resektion der Leber, begleitet von der Entfernung des pathologisch veränderten Teils des Organs.

Ernährung mit Leberzyste

Patienten, die eine Leberzyste oder deren chirurgische Entfernung entdeckt haben, wird empfohlen, eine Diät zu befolgen, in der gebratene, würzige, geräucherte, fetthaltige und konservierte Lebensmittel von der Diät ausgeschlossen werden. Darüber hinaus wird die Verwendung von Kaffee, Gewürzen, Süßigkeiten, Gewürzen und Soda nicht empfohlen.

Neben dem Ausschluss der oben beschriebenen Produkte und Gerichte sollte die tägliche Ernährung solcher Patienten folgende Anforderungen erfüllen:

  • ausreichender Gehalt an Produkten mit leicht verdaulichem Eiweiß (mehr als 120 g / Tag);
  • die Menge an Fett (nicht mehr als 80 g) und Kohlenhydraten (etwa 450 g) wird vom Zustand des Patienten bestimmt;
  • der ungefähre Kaloriengehalt des Tagesmenüs beträgt etwa 3.000 kcal;
  • häufige (5-7 mal täglich) Mahlzeit in kleinen Portionen;
  • die Aufnahme von Milchprodukten, Fisch und Gemüse, Beeren und Früchten, die reich an Vitaminen und Spurenelementen sind, in die Ernährung;
  • sorgfältige kulinarische Verarbeitung der Produkte in der Zubereitung.

Zusätze zum Menü des Patienten mit einer Leberzyste können ein Ernährungsberater sein, der sich an Daten aus diagnostischen Studien und dem allgemeinen Zustand des Patienten orientiert.

Prognosen

In den meisten klinischen Fällen ist die Prognose einfacher Leberzysten günstig. Ausnahmen sind zystische Formationen, die:

  • wurden falsch diagnostiziert;
  • hatte einen diffusen und komplizierten Kurs.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn Sie eine Zyste in der Leber oder das Auftreten von Schmerzen oder Hautausschlag im rechten Hypochondrium feststellen, wenden Sie sich an einen Hepatologen oder Chirurgen. Nach einer Ultraschalluntersuchung, CT-Untersuchung, MRT und einer Reihe anderer diagnostischer Maßnahmen bestimmt der Arzt die Taktik der weiteren dynamischen Überwachung oder Behandlung des Patienten.

Eine einfache Leberzyste ist ein ziemlich häufiges Neoplasma dieses Organs und muss aufgrund seiner geringen Größe nicht immer behandelt werden. Das Vorhandensein dieser Formation sollte jedoch immer ein Grund für einen Arztbesuch sein, da nur ein Spezialist die Taktik des weiteren Patientenmanagements richtig diagnostizieren und bestimmen kann. Bei Bedarf werden einfache Zysten mit minimalinvasiven, laparoskopischen oder herkömmlichen Operationstechniken entfernt.

Doktor Myasnikov in der Sendung "Über das Wichtigste" beantwortet die Frage "Ist eine Zyste gefährlich in der Leber":

Vorherige Artikel

Laennec-Bewertungen

Nächster Artikel

Blutinfektion