Abteilung für Sucht und Psychotherapie

Symptome

Das medizinische Team der Abteilung beschäftigt sich mit einem breiten Arsenal an Methoden der Psychotherapie mit der Behandlung von Alkoholismus, Spielsucht, nervösen und psychischen Störungen, insbesondere Depressionen, Neurosen, Schlaflosigkeit, psychischen Verletzungen, die durch Stress, Angstzustände und Panikstörungen verursacht werden.

Die Abteilung beschäftigt Ärzte mit 30 Jahren ärztlicher Erfahrung, die zwischen 1990 und 2004 stattfanden. Ausbildung und Praktika in Belgien, Deutschland, Italien, Spanien, USA, Frankreich, Schweiz.

Abteilungspersonal (drei Professoren, drei Kandidaten für medizinische Wissenschaften): Tschernobrovkina Tamara Wassiljewna, Skvortsova Elena Sergeevna, Schaposhnikov Evgeny Alexandrovich, Rakitin Michail Michailovich, Ovsyannikov Valery Aleksandrovich, Fedotov Dmitry Dmitrievich.

Die Abteilung wird von Doktor der medizinischen Wissenschaften, Doktor des Gesundheitsmanagements (Diplom der USA) und Professor Nikiforov Igor Anatolyevich geleitet. Nikiforov I.A. Er absolvierte die klinische Residenz und ein Aufbaustudium am Moskauer Forschungsinstitut für Psychiatrie, einem Promotionsprogramm an der Universität der Pazifikküste (USA).

Der Autor von 100 wissenschaftlichen Artikeln, darunter Monographien zur Psychotherapie von Patienten mit verschiedenen Suchttypen. Der Arzt der höchsten Kategorie hat Diplome und Zertifikate in den folgenden Bereichen: Psychiatrie, Psychiatrie - Narkologie, Psychotherapie, Neurologie. Mitglied der American Association of Acupuncturists (NADA), Vorstandsmitglied der Russian Society of Psychiatrists der National Narcological Society. 1985-1993 war er Chefarzt des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

Autor und Organisator der "Russischen Drogensaison in Europa". Er lehrte an US-amerikanischen Universitäten. Facharzt VGTRK "Russia", Radio "Mayak", 1 Kanal.

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Abteilung für Sucht und Psychotherapie

Die Abteilung beschäftigt Ärzte mit 30-40jähriger medizinischer Erfahrung, die in Europa ausgebildet wurden und Praktika absolvieren.

Das beste Krankenhaus in Moskau

für die behandlung von patienten mit alkoholismus, drogensucht, neurose, depression - auf basis des klinikkrankenhauses № 85.

Die Schulungen werden auf Basis des IPK FMBA durchgeführt

Die Kursprogramme konzentrieren sich auf die Entwicklung moderner Methoden der Psychiatrie und Narkologie. Austrittszyklen sind vorgesehen.

Wir geben die Zulassung zum klinischen Praktikum bekannt

Die Abteilung lädt Ärzte der medizinischen Fachbereiche zu einem Vollzeitaufenthalt in der Fachrichtung "Psychiatrie-Narkologie" ein.

Der Leiter der Abteilung ist MD., Pr-r Nikiforov I.A.

Nikiforov I.A. absolvierte ein klinisches Praktikum und ein Aufbaustudium am Moskauer Forschungsinstitut für Psychiatrie, ein Promotionsprogramm an der Universität der USA

Wir helfen Süchtigen
und ihre Familien

Klinik in der Abteilung für Narkologie und Psychotherapie

Das medizinische Team der Abteilung beschäftigt sich mit einem breiten Arsenal an Methoden der Psychotherapie mit der Behandlung von Alkoholismus, Spielsucht, nervösen und psychischen Störungen, insbesondere Depressionen, Neurosen, Schlaflosigkeit, psychischen Verletzungen, die durch Stress, Angstzustände und Panikstörungen verursacht werden.

Die Abteilung beschäftigt Ärzte mit 30 Jahren ärztlicher Erfahrung, die zwischen 1990 und 2004 stattfanden. Ausbildung und Praktika in Belgien, Deutschland, Italien, Spanien, USA, Frankreich, Schweiz.

Abteilungspersonal (drei Professoren, drei Kandidaten für medizinische Wissenschaften): Tschernobrovkina Tamara Wassiljewna, Skvortsova Elena Sergeevna, Schaposhnikov Evgeny Alexandrovich, Rakitin Michail Michailovich, Ovsyannikov Valery Aleksandrovich, Fedotov Dmitry Dmitrievich.

Die Abteilung wird von Doktor der medizinischen Wissenschaften, Doktor des Gesundheitsmanagements (Diplom der USA) und Professor Nikiforov Igor Anatolyevich geleitet. Nikiforov I.A. Er absolvierte die klinische Residenz und ein Aufbaustudium am Moskauer Forschungsinstitut für Psychiatrie, einem Promotionsprogramm an der Universität der Pazifikküste (USA).

Der Autor von 100 wissenschaftlichen Artikeln, darunter Monographien zur Psychotherapie von Patienten mit verschiedenen Suchttypen. Der Arzt der höchsten Kategorie hat Diplome und Zertifikate in den folgenden Bereichen: Psychiatrie, Psychiatrie - Narkologie, Psychotherapie, Neurologie. Mitglied der American Association of Acupuncturists (NADA), Vorstandsmitglied der Russian Society of Psychiatrists der National Narcological Society. 1985-1993 war er Chefarzt des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

Autor und Organisator der "Russischen Drogensaison in Europa". Er lehrte an US-amerikanischen Universitäten. Facharzt VGTRK "Russia9raquo;, Radio" Mayak9raquo;, 1 Kanal.

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Klinik für Narkologie und Psychotherapie

Die Behandlung der Patienten erfolgt auf der Grundlage der medizinischen Einheit von JSC Calibr9quot und Clinical Hospital No. 85.

Die Liste der Krankheiten, die in der Klinik behandelt werden:

Persönlichkeitsstörungen und Verhaltensstörungen aufgrund von Erkrankungen, Schädigungen oder Funktionsstörungen des Gehirns, psychischen Störungen und Störungen im Zusammenhang mit der Verwendung psychoaktiver Substanzen wie Alkohol, Tabak;

affektive Störungen, einschließlich Zyklothymie, Dysthymie, Depression;

Phobische Angst, Panikstörung;

Reaktion auf schwere Stress- und Anpassungsstörungen, somatoforme, neurotische Störungen.

· Psychodynamische Therapie (Psychoanalyse).

· Kognitiv-verhaltensanalytische Therapie

· Mediationsabhängigkeitspsychotherapie, einschließlich der Methode von A.R. Dovzhenko ("Codierung9raquo; Programmierung"), "Torpedo9raquo; SIT; Nit und andere Sorten.

Medikamente zur Behandlung von:

Bethol, Melipramin, Aurorix, Fluoxetin, Cefedrin, Anafranil, Ludiomil, Paxil, Pyrazidol, Sertralin (Zoloft), Cipramil, Amitriptylin, Doxepin, Dosuleptin, Lerivon, Remeron, Azafen, Trittico, Trittico, Trittico, Gitts

3. Vorbereitungen mit nootropischer Wirkung:

Aminalon, Atsefen, Bemitil, Pantogam, Picamilon, Piracetam, Pyriditol, Tanakan, Phenibut, Fenotropil und andere.

Haloperidol, Klopiksol, Seroquel, Leponex, Zyprexa, Neuleptil, Cetarazin, Rispolent, Eglonil, Sonopax, Mazheptil, Triftazin, Fluanksol, Aminazin, Chlorprotixen.

5. Sedativa pflanzlichen Ursprungs:

Baldrian-Rhizom, Valokormid, Valosedan, Kaliumbromid, Corvalol, Nervoflux, Novassassit, Passiflora-Flüssigextrakt, Pfingstrosen-Tinktur, Mutterkraut-Tinktur, Stressplante, Yarsin 300.

6. Aktivierungsmittel pflanzlichen Ursprungs:

Aralia Tinktur, Ginsengi Tinktur, Zamanihi Tinktur, Levzei Extrakt Flüssigkeit, Zitronengras Tinktur, Pantocrinum, Radioli Flüssigextrakt, Saparal, Sterculia Tinktur, Eleutherococcus Extrakt Flüssigkeit, Chinesischer Salbei, Levzey Decoction.

ausgewählte Multivitaminkomplexe.

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Petrov Nikolay Anatolevich

Direktor der LLC LION-MED, Chefarzt, Psychiater-Narkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Zertifizierter Facharzt für Psychiatrie, Psychiatrie-Narkologie, öffentliches Gesundheitswesen und öffentliche Gesundheitsorganisationen.

1975 absolvierte er die medizinische Fakultät des Voronezh State Medical Institute. N.N. Burdenko 1975-1976 Praktikum auf der Grundlage der regionalen psychiatrischen Klinik ("Orlovka"). 1976-1980 arbeitete als Psychiater im selben Krankenhaus. 1980-1982 Er studierte im klinischen Praktikum an der Abteilung für Psychiatrie des Voronezh State Medical Institute. N.N. Burdenko Von 1982 bis 2003 arbeitete er als Assistent in der Abteilung für Psychiatrie des Staatlichen Pädagogischen Instituts. Im Jahr 2002 verteidigte er seine These

Shiryaev Oleg Yuryevich

Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Psychiater, Psychiater-Narkologe, Psychotherapeut, Sexualwissenschaftler, Vorsitzender der Zweigstelle Voronezh der Russischen Gesellschaft für Psychiater, Vorstandsmitglied der Russischen Gesellschaft für Psychiater, Mitglied der Vereinigung für kognitive Verhaltenstherapie. Beraterzentrum.

Er absolvierte das Voronezh State Medical Institute. N.N. Burdenko im Jahr 1979. Titel der Doktorarbeit: "Studie über die Auswirkungen von Pyroliberin und Naloxon auf die klinischen und hormonellen Manifestationen des Alkoholentzugssyndroms", Verteidigung - 1985 am Moskauer Forschungsinstitut für Psychiatrie des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation. Qualifizierende medizinische Kategorie - die höchste.

Makhortova Irina Sergeevna

Psychiater, Psychotherapeut, Psychiater-Narkologe, Mitglied der Russischen Gesellschaft für Psychiater in Voronezh, Mitglied der Association for Cognitive-Behavioral Therapy.

2010 schloss sie ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Voronezh State Medical Academy mit Auszeichnung ab. N.N. Burdenko Von 2010 bis 2012 Sie studierte ein klinisches Praktikum in der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der Allrussischen staatlichen medizinischen Akademie N.N. Burdenko Er ist Assistent der Abteilung für Psychiatrie, Narkologie und Psychotherapie IDPO VGMA. N.N. Burdenko

Ab 2010 arbeitete sie als klinische Testkoordinatorin, ab 2012 als Psychiaterin, seit 2014 als Psychotherapeutin bei LION-MED LLC.

Leonov Vitaly Viktorovich

Abteilungsleiter bei Matrosova, 127, Psychiater-Narkologe

Zertifizierter Facharzt für Psychiatrie, Psychiatrie-Narkologie, Psychiater-Narkologe, Leiter der Zweigstelle der 45. Gewehrabteilung.

1997 schloss er sein Studium an der pädiatrischen Fakultät der staatlichen medizinischen Akademie in Voronezh mit Auszeichnung ab. N.N. Burdenko 1997-1999 studierte in einem klinischen Praktikum an der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der Allrussischen staatlichen medizinischen Akademie N.N. Burdenko 1999-2005 arbeitete als Assistent der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der Voronezh State Medical Academy. N.N. Burdenko Die Hauptrichtung der wissenschaftlichen Arbeit - "Die Verwendung von Peptid-Bioregulatoren bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit". 2003 studierte er am Forschungsinstitut für Narkologie in Moskau.

Reznikov Maxim Konstantinovich

Leiter der Abteilung der 45. Gewehrabteilung 62a, Psychiater, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Zertifizierter Psychiatrischer Spezialist. Psychiater Abteilungsleiter Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

2005 schloss er sein Studium mit Auszeichnung an der Medizinischen Fakultät der Voronezh State Medical Academy ab. N.N. Burdenko 2005-2008 Er studierte zunächst in einem klinischen Praktikum und dann an der Graduiertenschule an der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der Voronezh Medical Academy. N.N. Burdenko Im November 2008 verteidigte er seine These zum Thema: "Indikatoren für den vegetativen und psychischen Zustand von Patienten mit Schizophrenie beim Einsatz von Antipsychotika verschiedener pharmakologischer Gruppen."

Fedorov Nikolay Vladimirovich

Doktor Psychiater-Narkologe, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Facharzt für Psychiatrie, Psychiatrie-Narkologie. Psychiater-Narkologe Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Im Jahr 2001 schloss er sein Studium mit Auszeichnung an der Medizinischen Fakultät der Voronezh State Medical Academy ab. N.N. Burdenko 2001-2006 Er studierte zunächst in einem klinischen Praktikum und dann an der Graduiertenschule an der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der Voronezh Medical Academy. N.N. Burdenko 2007 verteidigte er seine These zum Thema: "Die Dynamik klinischer und immunologischer Indikatoren von Patienten mit Schizophrenie, die mit Lungentuberkulose im Prozess der differenzierten Pharmakotherapie belastet sind".

Über die Klinik

Wir arbeiten von 8:00 bis 20:00 Uhr. Keine Pausen und Wochenenden. Wir erwarten Sie an der Adresse: Voronezh, Vladimir Nevsky, 48 V

Hochqualifizierte Psychotherapeutin
und neurologische Hilfe

Gesundheitsüberwachung
Patient nach Abschluss des Kurses
Behandlung

Therapie von Übergewicht Körperreinigung Medizinisches Fasten

Die Klinik von Dr. Podvigin ist das erste medizinische Zentrum in Voronezh, das sich auf die professionelle, hochqualifizierte psychotherapeutische und neurologische Betreuung spezialisiert hat.
Für unsere Patienten:
- Beratung, Diagnose und Behandlung von erfahrenen Fachleuten: Psychotherapeut, Neurologe, Therapeut, Kinderpsychologe, Psychiater;
- Schulungen zu persönlichem Wachstum, Kommunikation, Selbstvertrauen, Konfliktlösung, Stressbewältigung;
- Kurse für Familien- und Frauentherapie sowie individuelle Psychotherapie für Kinder;
- Erholungs-, Wellness-, Physiotherapie- und Entspannungstherapie;
- Übergewichtstherapie, Körperreinigung und Fasten;
- verschiedene Massagetechniken und Körperpflege.
Für Ihren Komfort sind wir jederzeit bereit, stationäre Dienstleistungen rund um die Uhr, komfortable Kammern, VIP-Dienste, Hausbesuche von Spezialisten und wiederholte Konsultationen über Skype anzubieten.

Psychiatrie, Narkologie und Psychotherapie

Ausführlichere und aktuellere Informationen in diesem Abschnitt finden Sie im Bildungsportal der Abteilung unter:

Adresse: Moskau, st. Miklouho-Maclay, 10, Bldg. 3
Tel.: +7 (495) 434-66-77, +7 (926) 143-00-11
E-Mail: [email protected]

Leiter der Abteilung: Ph.D. Berezkin Alexander Sergeevich

Die Abteilung für Psychotherapie und Narkologie der Fakultät für Fortbildung für medizinische Fachkräfte (FPK MR) PFUR wurde 1997 gegründet. Der erste Leiter der Abteilung war Professor Medwedew Viktor Michailowitsch. Seit 2011 wird die Abteilung von Associate Professor, Ph.D. Alexander Sergeevich Berezkin.

Im Mai 2013 wurde unsere Abteilung auf Beschluss des Akademischen Rates der RUDN-Universität in die Abteilung für Psychiatrie, Narkologie und Psychotherapie umbenannt.

Die Abteilung führt Schulungen für Ärzte, Krankenschwestern, Arzthelferinnen in den Fachgebieten "Psychiatrie", "Psychiatrie-Narkologie", "Psychotherapie", "Krankenpflege in der Psychiatrie", "Krankenpflege in der Narkologie" durch. Schulungen finden zu thematischen und allgemeinen Verbesserungsprogrammen (Zertifizierungszyklen) statt. berufliche Umschulung (primäre Spezialisierung). Das Training wird sowohl in Gruppen als auch nach einem individuellen Zeitplan durchgeführt. Die Abteilung führt Ausstiegszyklen und Fernunterricht durch. Eine thematische Verbesserung für Psychologen.

Nach dem Abschluss werden vom Staat ausgestellte Dokumente ausgestellt (Diplom, Zeugnis, Zeugnis, Zeugnis).

Das Praktikum und die Ausbildung erfolgt in den Fachgebieten "Psychiatrie", "Psychiatrie-Narkologie" und "Psychotherapie".

Die Abteilung führte umfangreiche Forschungsarbeiten zur Erforschung der Alkoholpsychose durch; affektive Störungen und insbesondere bipolare Spektrumstörungen, Persönlichkeitsstörungen sowie Kombinationen der obigen psychischen Störungen mit verschiedenen Abhängigkeiten; grenzübergreifende neuropsychiatrische Störungen, psychische Entwicklungsstörungen im Kindesalter, suizidales Verhalten sowie die Entwicklung einer wirksamen Prävention von Suchtverhalten und neue Ansätze zur Rehabilitation von Abhängigen mit internationaler Erfahrung.
Es wurden mehr als 300 wissenschaftliche Artikel veröffentlicht, darunter Monographien, Handbücher für Ärzte, Ausbildungsrichtlinien für Praktikanten und klinische Bewohner. Patente für Methoden der Autorenbehandlung bei Sucht gibt es. Wir laden Sie ein, in Graduiertenschule und Bewerber zu studieren.

Die klinische Basis der Abteilung:
Psychiatrisches Krankenhaus Nr. 13 der Moskauer Gesundheitsabteilung

Die Liste der Programme ist leer

Berezkin Alexander Sergeevich
Kopf Kanzel

Ausführlichere und aktuellere Informationen in diesem Abschnitt finden Sie im Bildungsportal der Abteilung unter:

Psychiater, Narkologe, Psychotherapeut, Organisator der öffentlichen Gesundheit.
Berufserfahrung in Psychiatrie und Narkologie - 16 Jahre
Unterrichtserfahrung - 13 Jahre.

Die Dissertation widmet sich der Erforschung der Pathogenese der organischen Gehirninsuffizienz bei Kindern unter ökologischen Bedingungen.

Derzeit wird die Arbeit an einer Doktorarbeit zur Erforschung der Pathogenese alkoholischer Psychosen abgeschlossen.

Autor von mehr als 70 wissenschaftlichen Arbeiten. Mitglied der Russischen Gesellschaft für Psychiater, der Russian Narcological League, der National Narcological Society, Mitglied des Akademischen Rates des FPK MR RUDN.

Forschungsinteressen: Untersuchung der Pathogenese von Delirium tremens, komorbiden Zuständen in der Psychiatrie und Narkologie, pharmakoökonomische Forschung, Psychotherapie in der Narkologie, Organisation von psychiatrischen und medikamentösen Behandlungen

Zrazhevskaya Inna Aleksandrovna
Ein Professor

Schulungsleiter
Professor Zrazhevskaya Inna Aleksandrovna
Doktor der Medizin
(Thema der Arbeit: "Bipolare affektive Störungen, klinische und dynamische, klinische und prognostische Muster und Aspekte der Psychopharmakotherapie")

Kategorie der medizinischen Qualifikation:
das höchste

Tätigkeitsbereiche und Spezialisierung:
Psychiatrie, Psychotherapie, Psychiatrie-Narkologie, medizinische Psychologie, Gesundheitsorganisation, Sexologie.

Zusatzqualifikationen:
Lehrer an der High School

Berufsausbildung und Umschulung:
- Praktikum in der Psychiatrie;

- Umschulung im Feld: Psychotherapie, Psychiatrie-Narkologie, medizinische Psychologie, Organisation des öffentlichen Gesundheitswesens und öffentliches Gesundheitswesen, Gymnasiallehrer, Sexologie.

Die Erfahrung der wissenschaftlichen und pädagogischen Arbeit beträgt 10 Jahre. 6 Jahre lang arbeitete sie in der Abteilung für Psychiatrie und Sucht der NGMU (zuerst als Assistentin, dann als Assistenzprofessorin, drei Jahre lang Abteilungsleiterin) und war Vorsitzende der Fachkommission für die Aufnahme von Qualifikationsprüfungen in den Fachbereichen "Psychiatrie", "Psychiatrie-Narkologie", "Psychotherapie" ", Ein Mitglied des Akademischen Rates der Fakultät und der Problemkommission der NSMA" Aktuelle Probleme der Neurologie und Psychiatrie "sowie der Hauptsachverständige nahmen an den externen Untersuchungen nichtstaatlicher Bildungs- und medizinischen Einrichtungen teil s Lizenzierung von Bildungs- und medizinischen Aktivitäten.

Er hat etwa 60 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht und ist Mitautor der Monographie "Familienbeziehungen und Erblasten der Schizophrenie".

Teilnahme an der Organisation folgender Konferenzen:

- Interregionale wissenschaftlich-praktische Konferenz "Aggression und psychische Gesundheit der Bevölkerung Sibiriens" (Novosibirsk, 2006). Mitglied der Redaktion der Materialsammlung dieser Konferenz;

- Regionale wissenschaftlich-praktische Konferenz zum 70. Jahrestag der Region Nowosibirsk "Psychotherapie und Lebensqualität" (2007);

- Interregionale Konferenz "Krise im Leben eines Kindes" (Novosibirsk, 2008);

- Die erste jährliche wissenschaftlich-praktische Konferenz „Drozdovskie Reading. Komorbiditäten in der Psychiatrie und Narkologie sind moderne diagnostische und therapeutische Optionen (Moskau, 2014). Chefredakteur der Materialsammlung dieser Konferenz;

- Die erste jährlich stattfindende wissenschaftlich-praktische Konferenz zum Welttag der bipolaren Störung "Moderne Ansätze für die Diagnose und Therapie der bipolaren affektiven Störung" (Moskau, 2015). Chefredakteur der Materialsammlung dieser Konferenz.

Wiederholte Vorträge und Teilnahme an Konferenzen / Kongressen auf regionaler, allrussischer und internationaler Ebene (XIX. Weltkongress WASP, 15. Weltkongress WADP, 16. und 17. Kongress der Europäischen Psychiatrischen Vereinigung, 161. Jahrestagung der American Psychiatric Association, XIV World WPA Congress und andere.).

Mindestens alle zwei Jahre durchlief sie Fortbildungszyklen, auch im Ausland: Praktikum am Arbeitsplatz in der Abteilung für psychiatrische Rehabilitation des Warschauer Instituts für Psychiatrie und Neurologie (Polen); der Kurs "Depressive Spektrum und melancholische Persönlichkeitstypen" im Rahmen der postgradualen Ausbildung der Europäischen Vereinigung der Psychiater (Frankreich); 4 Vorlesungskurse (zu Psychiatrie, Psychiatrie-Narkologie und Psychotherapie) im Rahmen der Aufbaustudie der American Psychiatric Association (USA): „Heimbehandlung bei akuten psychischen Störungen: eine Alternative zur Krankenhauseinweisung“, „Street Drag Psychische Störungen: Überblick Behandlung “,„ Persönlichkeit Politisches Verhalten “,„ Spiritualität in der Psychiatrie “; 2 Vorlesungskurse im Rahmen der postgradualen Ausbildung der International Association of Bipolar Disorders (Südkorea): 1. Stand der Technik: Diagnose, Bewertung Behandlung 2. Die Behandlung von bipolaren Störungen.

Berichte von Professor I.A. Zrazhevskaya wurde zu folgenden internationalen Konventionen zugelassen: 2013 - Thematische Konferenz der Welt-Psychiatrischen Vereinigung "Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen: Konzentration auf Eurasien" (Vorsitz des Symposiums "Klassifikation und Diagnose in der Psychiatrie" dieser Konferenz); IV. Panasiatischer Kongress "Psychotherapie und Konsultation in einer Epoche des Wandels" und der 15. Weltkongress für dynamische Psychiatrie.

2014: XVI. Weltkongress für Psychiatrie "Zugang zu Qualität, Pflege und Pflege" (14-18.09.2014, Madrid, Spanien); 16. Jahrestagung der International Society for Bipolar Disorders (18.-21.03.2014, COEX - Seoul, Südkorea); XVII. Weltkongress der Psychiatrie "Multidisziplinärer Ansatz bei psychischen Störungen: Mythos oder Realität?" (14.-17. Mai 2014, Sankt Petersburg, Russland); Internationaler Kongress "Inländische Traditionen und Innovationen in der Psychotherapie, praktische und beratende Psychologie" (17.-19.10.2014, Moskau).

2015: Der 23. Europäische Kongress für Psychiatrie (28.-31.03.2015, Wien, Österreich); Die 17. Jahreskonferenz der internationalen bipolaren Störungen (3.-6. Juni 2015, Toronto, Kanada); Internationaler Kongress "Integrative Prozesse in der großen Psychotherapie. Psychotherapie von gesundem. Spirituelle Psychotherapie “(15. bis 18. Oktober 2015 in Moskau, Russland).

I.A. Zrazhevskaya ist Mitglied der Redaktion der wissenschaftlichen und praktischen Zeitschrift "Theorie und Praxis der Psychotherapie". http://psychotherapy.ruspsy.net/about.php

Forschungsinteressen: affektive Störungen, insbesondere bipolare Spektrumstörungen, Persönlichkeitsstörungen sowie eine Kombination der oben genannten psychischen Störungen mit einer Vielzahl von Suchtkrankheiten.

Professor I.A. Zrazhevskaya verbindet wissenschaftliche Arbeit mit Beratungstätigkeiten als Psychiater, Psychotherapeut, Psychiater-Narkologe. Er ist Mitglied der Russischen Gesellschaft der Psychiater, der Russischen Narkologischen Liga und der Professionellen Psychotherapeutischen Liga.

Elfimov Michail Alekseevich
Ein Professor

Geboren 1956 in Voroshilovgrad. Er graduierte 1984 an der Medizinischen Fakultät der Universität für Völkerfreundschaft. P. Lumumba in der Spezialität "Medizin" von 1984 bis 1986 Er wurde in einem klinischen Praktikum in der Abteilung für Innere Krankheiten der Medizinischen Fakultät der UDN ausgebildet. P. Lumumba in der Spezialität "Therapie".

Von 1984 bis 1986 Er arbeitete als leitender Forscher am zentralen wissenschaftlichen Forschungslabor der medizinischen Fakultät der UDN von P. Lumumba.

1993 verteidigte er seine Dissertation im Fachgebiet 14.00.13. "Nervöse Krankheiten" (Supervisor - MD, Professor Velkhover E.S.).

Seit 2000 am 2014 Er arbeitete als leitender Forscher an der Abteilung für Probleme der Rehabilitation der Abteilung für Grenzpsychiatrie des FSB SSC SSP. V.P. Serbisch “(Supervisor - Verdienter Wissenschaftler, Akademiker Yu.A. Aleksandrovsky).

2013 verteidigte er seine Doktorarbeit zum Thema „Das System des differenzierten Einsatzes komplementärer Rehabilitationsmethoden bei Patienten mit psychischen Grenzstörungen“ (Spezialgebiet 14.03.11 „Rehabilitationsmedizin, Physiotherapie und Sportmedizin, Balneologie und Physiotherapie“).

Derzeit ist er Berater der staatlichen staatlichen Haushaltsinstitution Klinisches Sanatorium Barvikha der Verwaltungsabteilung des Präsidenten der Russischen Föderation.

Die Erfahrung der klinischen Arbeit im Fachgebiet beträgt mehr als 25 Jahre.

Elfimov M.A. Er ist Autor von mehr als 100 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einschließlich Richtlinien, thematischen Abschnitten in den National Psychiatric Manuals, und Autor der Monografie „Akupunktur für psychosomatische Erkrankungen“ (2014, Palmarium Academic Publishing, Saarbrücken, Deutschland).

Das Spektrum der wissenschaftlichen und medizinischen Interessen umfasst ergänzende Methoden zur Diagnose und Behandlung psychischer und psychosomatischer Störungen (Reflexologie, Homöopathie, Physiotherapie). Er hat die höchste medizinische Kategorie in der Spezialität "Reflexotherapie".

Fließend Französisch (Diplom Übersetzer).

Es hat ein Zertifikat für Innovationsvorschläge. Er wurde mit der Medaille "In Erinnerung an den 850. Jahrestag von Moskau" ausgezeichnet.

Elfimova Elena Vladimirovna
Ein Professor

1990 absolvierte sie die medizinische Fakultät der Universität für Völkerfreundschaft. P. Lumumba in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" von 1990 bis 1992. Sie studierte in einem klinischen Praktikum und von 1992 bis 1995. in der klinischen Graduiertenschule an der Abteilung für Psychiatrie, Narkologie und medizinische Psychologie, UDN ihnen. P. Lumumba. Psychiater, Psychiater, Narkologe, Psychotherapeut. Doktor der höchsten Qualifikationskategorie. Spezialist auf dem Gebiet der psychosomatischen Medizin, psychischen Störungen im Grenzbereich, Gerontopsychiatrie, klassische und ericksonianische Hypnose, kognitive und Verhaltenspsychotherapie, Entspannungsmethoden, Familienpsychotherapie. Neben der Psychopharmakotherapie besitzt er nichtmedikamentöse Methoden zur Behandlung psychischer Störungen - Akupunktur und Homöopathie. Sie absolvierte 1994 die Internationale Schule für Homöopathie in Ungarn.

2005 verteidigte sie ihre Doktorarbeit zum Thema: „Psychische Störungen bei Diabetes mellitus. Technologiediagnostik und Behandlungsprozess. Er hat über 20 Jahre praktische Erfahrung als Psychiater, 5 Jahre Erfahrung als Lehrer. Seit 1998 leitet er den psychiatrischen Dienst des Medical Center der Bank of Russia. Berater der Abteilung für Schlafmedizin des Klinischen Sanatoriums Barvikha der Verwaltung des Präsidenten der Russischen Föderation. Vollmitglied der Russischen Akademie der Naturwissenschaften. Er hat einen Diplomübersetzer aus dem Englischen. Autor von mehr als 50 Publikationen, darunter 3 populärwissenschaftliche Bücher zur Familienpsychotherapie, Richtlinien für Patienten. Sie erhielt das Diplom des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation.

Der Autor populärwissenschaftlicher Bücher: "Einsamkeit, Abschied! Ich glaube, ich hoffe, ich liebe.", "Das Leben nach einer Scheidung. Ich lebe, ich atme, ich liebe", "Krisen persönlicher Beziehungen. Verstehen, vergeben, überwinden."

Igovskaya Anna Stanislavovna
Assoziierter Professor

1992 absolvierte sie die russische staatliche medizinische Universität (russische staatliche medizinische Universität). In den Jahren 1993-1995 wurde sie in der Klinik für Psychiatrie am staatlichen Wissenschaftszentrum für medizinische und soziale Forschung ausgebildet. V.P. Serbisch

Seit 1996 arbeitete sie als Psychiaterin, Narkologin und Psychotherapeutin, die sich intensiv mit Suchtpsychotherapie beschäftigte.

Von 2006 bis 2010 arbeitete sie an der Dissertationsforschung an der Fakultät für Psychotherapie und Sexualwissenschaft der Russischen Akademie für Medizinische Ausbildung. Sie war tief in Persönlichkeitsstörungen involviert, eine hypochondrische Störung im Bereich der psychotherapeutischen Unterstützung unter Verwendung der Methode der kreativen Selbstdarstellung.

Er ist Autor von 15 wissenschaftlichen Veröffentlichungen, einschließlich eines Handbuchs zu psychotherapeutischen Hypochondriestörungen. Arztpsychiater, Narkologe, Psychotherapeut.

Ter-Israelier Alexey Yurevich
Assoziierter Professor

1998 absolvierte er das Moskauer Institut für medizinische und soziale Rehabilitologie mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin.

Von 1998 bis 2000 absolvierte er ein klinisches Praktikum im Fachbereich "Psychiatrie" auf Basis von MMA. I.M. Sechenov

1999 absolvierte er den Zertifizierungskurs "Aktuelle Probleme der Narkologie" auf Basis des MMA. I.M. Sechenov, ausgestellt ein Zertifikat in der Fachrichtung "Psychiatrie-Narkologie".

Von 2000 bis 2003 studierte er an der NSC of Narcology.
Von 2004 bis 2009 arbeitete er als Psychiater-Narkologe in der NKB Nr. 17.
Von 2010 bis 2012 leitete er die Abteilung Nr. 13 des MSTP of Addictions.
Von 2012 bis heute - Chefarzt des Psychiatrischen Krankenhauses Nr. 13 der Moskauer Gesundheitsabteilung

Die Arbeitserfahrung in Gesundheitseinrichtungen beträgt insgesamt 16 Jahre. Arztpsychiater, Narkologe, Organisator der Gesundheitsfürsorge.

Kozlov Timofey Nikolaevich
Assoziierter Professor

1999 absolvierte er die Chita State Medical Academy.
Von 1999 bis 2001 - Ausbildung im klinischen Praktikum in der Fachrichtung "Psychiatrie".
Von 2001 bis 2005 arbeitete als Assistent der Abteilung für Psychiatrie und Medizinische Psychologie der Chita State Medical Academy.
2004 verteidigte er seine Dissertation am Moskauer Forschungsinstitut für Psychiatrie zum Thema "Psychopathologische und Persönlichkeitsmechanismen des Selbstmordverhaltens bei Wehrpflichtigen".
Er arbeitet als Leiter der 14. Psychiatrischen Abteilung im Psychiatrischen Krankenhaus Nr. 13 der Moskauer Gesundheitsabteilung.
Mitglied der russischen Narcological League. Er verfügt über Diplome und Zertifikate für Fachärzte für Psychiatrie, Narkologie, Psychotherapie und Organisation der Gesundheitsfürsorge.
2006 und 2011 Er wurde in der Abteilung für Psychiatrie am Wissenschaftszentrum für psychische Gesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften und in der Abteilung für Psychotherapie der Russischen Akademie für Medizinische Ausbildung ausgebildet.
Besitzt moderne Behandlungsmethoden für psychische Störungen, Alkohol und Drogenabhängigkeit

Kolobov Vadim Vyacheslavovich
Assoziierter Professor

1972 absolvierte er die Medizinische Fakultät des 1. Leningrad Medical Institute mit Auszeichnung. Akademikerin I.P. Pavlova und arbeitete nach der Spezialisierung als Neurologe. Nach seiner Spezialisierung in Psychiatrie arbeitete er ab 1976 als Psychiater in der regionalen klinischen psychiatrischen Klinik von Omsk. Tief in Epileptologie, Neurose, Grenz- und Krisensituationen tätig. Gleichzeitig erhielt er eine Ausbildung in medizinischer Psychologie am Leningrader Psycho-Neurologischen Forschungsinstitut. V.M. Bekhtereva und dort verteidigte er 1991 seine These. Sie ist eine Psychiaterin der höchsten Qualifikationskategorie. Nach dem Training in den Bereichen Narkologie, Akupunktur und Psychotherapie konzentrierten sich die letzten Jahrzehnte mehr auf die Behandlung von Sucht. Er ist Autor von 23 wissenschaftlichen Artikeln, Lehrmaterialien und Originalprogrammen zur Behandlung von Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Rauchen. In der Praxis verwendet sie Akupunktur, Psychotherapie, einschließlich Hypnose und neurolinguistische Programmiertechniken.
Arztpsychiater, Narkologe, Psychotherapeut, Kandidat der medizinischen Wissenschaften

Topka Elvira Olegovna
Lehrer

Abschluss mit Auszeichnung an der staatlichen medizinischen Universität von Novosibirsk. Sie absolvierte ein Praktikum in "Psychiatrie" (RUDN) sowie eine professionelle Umschulung im Bereich "Psychotherapie" (RNMU ihnen. NI Pirogov) und "Psychiatrie-Narkologie" (RUDN). Am Ende des Praktikums wurde sie von der GBUZ PB 13 als Psychiaterin aufgenommen, wo sie bis heute arbeitet. Gleichzeitig als Psychotherapeut in derselben Einrichtung tätig.

Lehrer Firebox E.O. Er nimmt aktiv an Konferenzen und Kongressen auf russischer und internationaler Ebene teil. Im Oktober 2014 hielt sie einen Vortrag mit dem Titel „Aktuelle Fragen der Ethik und Ausbildung von Psychotherapeuten in der Russischen Föderation“ in der Jugendabteilung des Internationalen Kongresses „Häusliche Traditionen und Innovationen in der Psychotherapie, praktische und beratende Psychologie“ (Moskau, 17. bis 19. Oktober 2014).

Er ist Co-Autor von 1 Lehrmittel und 11 wissenschaftlichen Artikeln, die in in- und ausländischen Ausgaben veröffentlicht wurden, darunter Materialien der internationalen Kongresse von EPA und ISBD sowie Zeitschriften, die in der Liste der Higher Attestation Commission der Russischen Föderation enthalten sind. Englisch fließend.

Mitglied der Professional Psychotherapeutic League.

Abteilung für Sucht und Psychotherapie

Die Prüfung beginnt um 8.30 Uhr. Konsultation beginnt um 10.00 Uhr

Zeitpunkt der Wiederaufnahme: I - 27, 28. August 2018; II - 03, 04. September 2018. Der Beginn der Wiederaufnahme ist 10.00 Uhr

2017 absolvierten sie das Praktikum in der Spezialpsychiatrie "Psychiatrie" - 16 Personen, Klinikaufenthalt - 3 Personen.

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms 2017-2018 Studienjahr. 5 klinische Bewohner begannen die Ausbildung - das erste Studienjahr und 4 klinische Bewohner des zweiten Studienjahres.

Psycho-psychiatrische Betreuung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen

Die meisten Kinder, die das Tierheim betreten, haben in der Regel keine positive entwicklungspolitische Kommunikation mit Erwachsenen. Die entfremdete Haltung der Angehörigen des Kindes führt zu einem Gefühl der Angst, einem Zustand intensiver Angstzustände, Angstzuständen und emotionalen Unruhen.

Kindern, die außerhalb der Familie aufwachsen, fehlt oft die gesellschaftliche Anerkennung ihrer eigenen Werte durch andere, was die normale Entwicklung ihrer Persönlichkeit behindert.

Untersuchungen dieses Kontingents von Kindern zur frühzeitigen Diagnose dieser Zustände sind für die rechtzeitige und korrekte Lösung der Probleme der psychologischen Korrektur von großer Bedeutung.

Die Studenten des 5. Jahres der klinischen Psychologie haben speziell psychokorrektives Arbeiten entwickelt - interaktive Kunsttherapie. Eine interaktive Kunsttherapiegruppe hat ihre eigenen Merkmale und Unterschiede zu verbalen Gruppen. Sie ist eine alternative (in Bezug auf Sprache) Möglichkeit, um Erfahrungen auszudrücken und signifikante Möglichkeiten für die Auswahl von Bildmaterial zu bieten. Der künstlerische Ausdruck ermöglicht Gruppenmitgliedern, die bewusste Kontrolle über den kreativen Prozess, der sie verursacht, zu schwächen visuelle Aktivität und Kommunikation miteinander freier.

Die Erstellung visueller Bilder ähnelt der Technik der „freien Assoziation“ und der Arbeit mit Träumen. Sie kann zur Manifestation vergessener oder verdrängter Erfahrungen führen und wird von Katharsis begleitet. Im Rahmen der Gruppenarbeit bedeutet dies die gegenseitige Offenlegung der Teilnehmer und ihre Befreiung von traumatischen Erlebnissen.

STUHL DER PSYCHIATRIE, PSYCHOTHERAPIE UND NARKOLOGIE

STUHL DER PSYCHIATRIE, PSYCHOTHERAPIE UND NARKOLOGIE

ON THEMA: "Die wichtigsten Entwicklungsstadien und Richtungen der Psychiatrie. Das Problem der Stigmatisierung"

Abgeschlossen: Orazbayev TS

Geprüft: Raspopova N. I.

PLAN

Einleitung

Die wichtigsten Phasen der Entwicklung der Psychiatrie

Die Entwicklung der Hauptrichtungen in der Psychiatrie

Stigmaproblem

Fazit

Referenzen

Einleitung

Die Psyche ist ein Spiegel der materiellen Welt, die vom menschlichen Gehirn ausgeführt wird. Die Reflexion der Außenwelt ist ein komplexer dialektischer Prozess, der seine eigenen Stufen hat. In der ersten Stufe des Sinneswissens reflektiert der Mensch die Außenseite von Objekten der Naturphänomene. Auf der zweiten Stufe - dem abstrakten Denken - dringt er von allen Unwesentlichen und Nebensächlichen sowie von Objekten und Naturereignissen in ihr Wesen ein. Die Grundlage des gesamten Wissensprozesses und seiner einzelnen Stufen ist die Praxis. Der praktische Test von Wissen ist die höchste Stufe des Wissensprozesses. Nur Wissen, bewährte Praxis, gibt objektive Wahrheit. Bestimmte Kategorien der normalen Psychologie und einige Regelmäßigkeiten der Physiologie der höheren Nerventätigkeit entsprechen den Stadien des Erkenntnisprozesses. Die folgenden drei psychologischen Kategorien - Empfindung, Wahrnehmung und Präsentation - gehören zur ersten Stufe des kognitiven Prozesses, zur lebendigen Kontemplation. Die zweite Stufe des kognitiven Prozesses - das Wissen um die innere Verbindung, die Gesetze der Außenwelt - wird durch Denken ausgeführt, das mit Begriffen arbeitet.

In Bezug auf die Definition einer psychischen Erkrankung ist darauf hinzuweisen, dass es sich hierbei um eine besondere Art von Hirnerkrankungen handelt, bei der sie verzerrt ist, ihre Reflexionsaktivität gestört ist, was zu einer Verletzung der Kenntnis der objektiven Realität führt, die uns umgibt. Wenn die Außenwelt eine Quelle geistiger Aktivität bei einem psychisch gesunden Menschen ist, dann hört bei einer psychischen Erkrankung die Realität um den Patienten auf. Infolgedessen wird die Konditionalität der geistigen Aktivität durch die Außenwelt bei einem Patienten geistig geschwächt, verzerrt oder vollständig beseitigt. Ein psychisch gesunder Mensch wird depressiv, wenn ein Unglück passiert. er ist froh, wenn sein wunsch erfüllt wird, bei psychisch kranken patienten ändert sich der einfluss unabhängig von äußeren einflüssen. Die Verletzung der Reflexionsaktivität des Gehirns ist eine objektive Realität, die pathophysiologisch durch die Methode der klinischen Forschung und Beobachtung untersucht wird. Psychiatrie ("Psyche" - Seele, "Iatreia" - Behandlung) - die Wissenschaft der Manifestationen, Ätiologie und Pathogenese psychischer Erkrankungen, ihre Prävention, Behandlung und Organisation von Pflege. Die Entwicklung der Psychiatrie war historisch so, dass der Forschungsbereich nicht auf Psychosen beschränkt war, sondern sich auf Neurosen und psychische Veränderungen, die bei somatischen Erkrankungen auftreten, ausbreitet. Die Psychiatrie ist ein Teil der Medizin - eine medizinische Disziplin. Sie ist wiederum in die allgemeine Psychiatrie unterteilt, in der die grundlegenden Muster der Entwicklung von psychischen Störungen, die Ätiologie und Pathogenese, die Natur der psychischen Prozesse, ihre Ursachen, Prinzipien, Klassifikationen, Wiederherstellungsprobleme, Forschungsmethoden und insbesondere die Ursachen untersucht werden Psychiatrie zur Untersuchung bestimmter psychischer Erkrankungen. Infolge der Ausweitung des Feldes der Psychiatrie wurden getrennte Bereiche (Spezialitäten) gebildet: Kinderpsychiatrie, die psychische Erkrankungen bei Kindern untersucht; Militärpsychiatrie, Untersuchung der Merkmale psychischer Erkrankungen in der Armee, ihrer Prävention und Behandlung sowie Fragen der militärpsychiatrischen Expertise; forensische Psychiatrie, Entwicklung der Probleme der forensischen psychiatrischen Untersuchung, psychiatrische Kriterien für Geisteskrankheit und Arbeitsunfähigkeit, rechtlicher Status psychisch Kranker; psychiatrisches Fachwissen, das sich mit Fragen der Arbeitsfähigkeit bei psychischen Erkrankungen, Problemen der Arbeitsentschädigung, sozialer Anpassung und Beschäftigung von Behinderten befasst; Organisationspsychiatrie, die Methoden und Formen zur Prävention von psychischen Erkrankungen und psychiatrischer Versorgung entwickelt; die Epidemiologie psychischer Erkrankungen, d.h. eine Studie über ihre Verteilung unter der Bevölkerung und über die Verteilung beeinflussende Faktoren sowie die Merkmale des Verlaufs und des Ergebnisses; mentale Hygiene, Untersuchung der Fragen der Stärkung der psychischen Gesundheit der Bevölkerung und der Prävention psychischer Erkrankungen

Klinische Richtung

Die repräsentativste Richtung in der Psychiatrie ist die klinische, da die Psychiatrie eine klinische Disziplin ist. Der Beginn des klinischen Trends in der Psychiatrie sollte mit der Reform (1793) des französischen Psychiaters F. Pinel in Verbindung gebracht werden, der, nach dem bildlichen Ausdruck des nationalen Psychiaters N. N. Bazhenov, den Irren in den Rang eines Patienten einführte. Auf der Grundlage klinischer Beobachtungen wurden Hypothesen über die Art der psychischen Störungen aufgestellt und ihre Taxonomen vorgeschlagen. Viele dieser systematischen Hypothesen waren von begrenztem Wert, und nur wenige von ihnen hatten einen signifikanten Einfluss auf die Entwicklung der Psychiatrie. Darunter das Konzept einer einzelnen Psychose (ohne einzelne Krankheiten zu isolieren), das Konzept der Degeneration - Degeneration, wonach psychische Erkrankungen, die unter dem Einfluss erblicher und äußerer Faktoren entstehen, besondere Entwicklungsstadien haben. In den ersten Generationen verursachen erbliche Veranlagung und nachteilige Faktoren seiner Meinung nach nur leichte psychische Störungen und Verhaltensstörungen, in späteren Generationen vertiefen sich psychische Störungen und enden mit Demenz und Lähmung. J. Esquirol drückte die Idee aus, Faktoren für die Entwicklung einer psychischen Erkrankung zu prädisponieren und zu realisieren. Diese Idee spiegelt sich in den Schriften vieler anderer Psychiater wider und stimmt in gewisser Hinsicht auch mit dem modernen Konzept der Risikofaktoren für Krankheiten überein. Es wurde versucht, psychische Erkrankungen nach dem Prinzip der somatischen Erkrankungen zu isolieren. Der französische Psychiater Baillem erhielt 1822 eine progressive Lähmung. Dies war ein wichtiges Ereignis in der Psychiatrie, das ihre Beziehung zu anderen medizinischen Fachgebieten bestätigte. Das nächste wichtige Ereignis in der klinischen Psychiatrie war die Freilassung einer polyneuritischen Alkoholpsychose, später Korsakovs Psychose genannt, durch S. S. Korsakov. Die Beschreibung der neuen Krankheit unter Berücksichtigung des ätiologischen Faktors und der klinischen Merkmale bestätigte die methodische Gemeinschaft der Psychiatrie mit anderen medizinischen Fachgebieten und das Versprechen einer klinischen Richtung. Basierend auf den Merkmalen der Klinik und den Folgen psychischer Erkrankungen hat E. Krepelin ihre Systematik erstellt. Bei den Psychiatern der klinischen Richtung gab es jedoch Unterschiede beim Verständnis des Wesens einer psychischen Erkrankung. Bei den Psychiatern westlicher Länder herrschten idealistische und dualistische Ansätze vor. Einer der prominenten deutschen Psychiater der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts, V. Griesinger, hielt die Frage der Umwandlung mechanischer elektrischer Prozesse in psychische Prozesse für unlösbar. Unter den russischen Psychiatern der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts verbreiteten sich materialistische Ansichten über die Natur der psychischen Störungen. P. P. Malinovsky schrieb in dem Buch "Insanity als praktischer Arzt" (1843), dass psychische Störungen als Folge einer direkten oder indirekten Hirnschädigung entstehen. Eine spezielle Studie wurde über den somatischen Zustand psychisch Kranker gemacht. IP Merzheevsky veröffentlichte das Buch "Somatische Studien an heftigen Patienten". Weltweit bekannt sind psychopathologische Studien zu Pseudo-Halluzinationen von V. X. Kandinsky. Die umfassendsten Versuche einer materialistischen Erklärung der Natur von psychischen Störungen werden in den Arbeiten von S. S. Korsakov - dem Gründer der Moskauer Psychiaterschule - vorgestellt. Er betonte, dass der Nervenmechanismus, der das Substrat der mentalen Aktivität darstellt, als komplexer Reflex wirkt. S. S. Korsakov widmete sich besonders der Untersuchung des Krankheitsverlaufs. Er hat sowohl einzelne Perioden als auch Formen des Verlaufs einer psychischen Erkrankung herausgearbeitet. Die Schaffung einer dynamischen Psychiatrie oder Flusspsychiatrie ist mit seinem Namen verbunden. Ein in theoretischer und praktischer Hinsicht wichtiger Aspekt der Entwicklung der klinischen Psychiatrie war die Erstellung der nosologischen Klassifikation psychischer Störungen, die der deutsche Psychiater E. Krepelin während seiner Arbeit an der Universität Yuryevo (Tartu) vorgeschlagen hatte. Er wählte zunächst eine unabhängige Demenz (praecox) aus (frühe Demenz), die später als (E. Bleuler) Schizophrenie bezeichnet wurde. E. Krepelin beschrieb andere Krankheiten. Eines der wesentlichen Prinzipien der Systematik von E. Kraepelin war die Auswahl des Krankheitsverlaufs. Diese Idee spiegelt sich im Namen einer so verbreiteten Erkrankung wie Demenz rgaesoh wider, bei der der nachteilige Ausgang dieser Krankheit im Vordergrund steht. Bei der Systematik der psychischen Erkrankungen hat S. S. Korsakov der Beschreibung der ursprünglichen Manifestationen der Krankheit, den Stadien ihrer Entwicklung, besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Die Einführung des nosologischen Prinzips in der Psychiatrie forderte es als medizinische Spezialität. Es wurden jedoch nicht alle nosologischen Einstufungen psychischer Störungen erkannt. In den USA hat sich A. Meyer beispielsweise aktiv gegen das nosologische Prinzip in der Psychiatrie ausgesprochen, da er der Ansicht war, dass psychische Störungen im Wesentlichen eine Manifestation der Reaktion einer Person auf bestimmte Faktoren sind. Diese Reaktionen werden individuell bestimmt, die psychobiologischen Merkmale der Person und die Art der Gefahren (psychisch, somatisch, infektiös und toxisch usw.). Diese Richtung wurde als psychobiologisch bezeichnet. Anschließend wurde die psychobiologische Richtung in eine psychodynamische Psychiatrie umgewandelt, die methodisch mit dem Freudianismus übereinstimmt. In einigen Ländern wurde die nosologische Systematik Crepelin teilweise übernommen; In den Klassifikationen der psychischen Erkrankungen wurden traditionelle syndromologische Definitionen bestimmter psychischer Störungen vorgestellt. Zum Beispiel in Frankreich - chronische Wahnpsychosen, Halluzinosen usw. - in den skandinavischen Ländern - reaktive, konstitutionelle Psychosen.

Psychologische Richtung

Seit dem Aufkommen der wissenschaftlichen Psychologie sind verschiedene psychologische Schulen mit idealistischer und materialistischer Ausrichtung entstanden. Psychiatrie und Psychologie sind ähnliche Spezialgebiete, obwohl sie verschiedene wissenschaftliche und praktische Aufgaben lösen. Viele Techniken, die von Vertretern verschiedener psychologischer Schulen entwickelt wurden, fanden Anwendung bei der Untersuchung psychisch Kranker und theoretischer Konzepte zur Erklärung bestimmter psychopathologischer Manifestationen, jedoch sind psychologische Konzepte normalerweise nicht die einzige theoretische Grundlage für diese oder andere psychiatrische Schulen. Dies ist verständlich, da sich die Psychologie und die Psychiatrie mit qualitativ unterschiedlichen Zuständen - Manifestationen der Psyche - befassen. Die Ausnahme ist das Konzept der Tiefenpsychologie, das zur theoretischen und methodologischen Grundlage der psychodynamischen Psychiatrie geworden ist. Die Entstehung der Tiefenpsychologie ist mit dem Namen des französischen Psychiaters Mesmer verbunden. Zu Beginn des letzten Jahrhunderts waren idealistische Konzepte von Schelling, Nietzsche und anderen Philosophen über die Existenz der „Weltseele“ und die Tatsache, dass Menschen von irrationalen Kräften kontrolliert werden, weit verbreitet. Seele. " In der Mitte des letzten Jahrhunderts begann eine Krise in der Entwicklung der tiefen Psychologie. Die Ideen des Magnetismus mit der Weltseele und irrationalen Kräften wurden in das Konzept der "Hypnose" umgewandelt (der Begriff wurde vom englischen Arzt J. Brad eingeführt). Eine neue Entwicklung der vertieften Psychologie wurde in das Konzept 3 aufgenommen. Freud. In Konzept 3. Freud wurde die führende Rolle im menschlichen Verhalten auch irrationaler Kraft zugewiesen. Willkürlich ohne überzeugende wissenschaftliche Beweise wurde die mentale Sphäre einer Person in eine Reihe von Ebenen unterteilt: das Unterbewusstsein „Ich“ und „Über-Ich“ oder „Es“, „Ego“, „Über-Ich“. Das Unterbewusstsein ist ein Reservoir irrationaler Kräfte, die eine Person beherrschen. Ursprünglich 3. Freud assoziierte diese Kräfte mit Wünschen und vor allem sexueller Natur. Sie führten den Begriff "komplex" ein - einen intrapersonalen Konflikt zwischen dem Wunsch des Einzelnen (Unterbewusstsein) und der Unmöglichkeit seiner Verwirklichung, da dies den in der Gesellschaft verankerten moralischen und ethischen Grundsätzen widerspricht. Ein Beispiel dafür ist der Ödipus-Komplex (der Mythologie nach hat König Oedipus seinen Vater getötet und seine Mutter geheiratet) - Verlangen, besondere Bindung von Kindern an Eltern des anderen Geschlechts und Sehen des Gegners in dem anderen Elternteil Träume und Assoziationen. Später diese unbewussten Neigungen, Wünsche 3. Freud fügte den Wunsch nach Aggression und Tod hinzu. Alle psychischen und viele somatische Krankheiten 3. Freud und seine Anhänger begannen, sich mit der Anwesenheit menschlicher Komplexe und der Schwäche des "Ich" zu verbinden. Als Mittel zur Behandlung dieser Erkrankungen wurde die Psychoanalyse vorgeschlagen - die Identifizierung dieser Komplexe und die Reaktion der Patienten mit Hilfe eines Psychoanalytikers. Die Ergebnisse spezieller Studien haben gezeigt, dass die psychoanalytische Therapie keinen Vorteil gegenüber anderen psychotherapeutischen Behandlungsmethoden hat. Aus Sicht von Freuds Konzepten wurden soziale, kulturelle und religiöse Aspekte der Gesellschaft erklärt, und seine Anhänger sahen keinen signifikanten Unterschied zwischen den adäquaten psychologischen und pathopsychologischen Manifestationen, da dieselben Mechanismen auf dem einen und dem anderen Staat beruhen: Konflikte, unterbewusste Kräfte, die mit anderen Persönlichkeitsstrukturen interagieren. Interessanterweise wiederholen die Aussagen des griechischen Philosophen-Idealisten Plato über die Seele das Schema 3. Freud über die mentalen Sphären des Menschen. Nach den Lehren Platons ist die Seele des Menschen in drei Teile geteilt. Diese Teile haben eine auffallende Ähnlichkeit mit solchen mentalen Bereichen (nach Freud), wie ID (Unterbewusstsein), "Ego" und "Über-Ich". Im Gegensatz zu Freud betonte Platon jedoch das Vorherrschen des Rationalen gegenüber dem Irrationalen beim Menschen. Dies zeigt einmal mehr die idealistische Ausrichtung des Konzepts 3. Freud. Das Konzept 3. Freud wurde in seiner Heimat nicht allgemein anerkannt. Dort dominierte die klinische Psychiatrie mit den nosologischen Prinzipien von E. Kraepelin. Das Konzept von 3. Freud erhielt in den USA, wo er Vorlesungen hielt. Die Amerikaner waren beeindruckt von dem Konzept von 3. Freud, der den Dominanzkult und die Dominanz der Triebe menschlichen Verhaltens predigte, da es mit den Ideen der amerikanischen Gesellschaft übereinstimmte. Darüber hinaus sorgte das Konzept von 3. Freud und der Psychoanalyse für private Ärzte für ein hohes Einkommen, da die Behandlung mit Psychoanalyse individuell ist und lange Zeit dauert - Monate oder sogar Jahre.

Biologische Richtung

Der Wunsch, psychische Störungen aufgrund spezieller Funktionszustände des Gehirns zu erklären, findet sich in den Schriften von Philosophen und Ärzten der Antike. Spezielle Beschreibungen des Zustands des Nervensystems für normale psychische Aktivität und psychische Störungen sowie Empfehlungen für deren Behandlung finden sich jedoch zunächst in den Schriften von Galen. In der Hierarchie verschiedener menschlicher Organe verwies er die Führungsrolle auf das Nervensystem. Krankheiten wie Manie und Wahnsinn, erklärte er durch ungewöhnliche Stimulation des Gehirns und schlug daher Heilempfehlungen vor. Von besonderem Interesse für die Psychiatrie waren die Arbeiten des englischen Neurophysiologen J. Jackson. Er entwickelte das Konzept der Merkmale der strukturellen und funktionalen Beziehungen im zentralen Nervensystem. J. Jackson wies darauf hin, dass die Entwicklung des Zentralnervensystems durch eine Komplikation der Struktur und Funktionen und die Kontrolle höherer strukturierter Strukturen gegenüber älteren Gehirnstrukturen gekennzeichnet ist. Mit der Niederlage des zentralen Nervensystems sind vor allem die am stärksten organisierten betroffen, junge Strukturen werden freigesetzt und ältere Strukturen werden unter ihrer Kontrolle freigesetzt. In einem seiner Werke, On the Factors of Insanity, beschrieb er die Tiefe der Dissoziation höherer Gehirnzentren entsprechend dem Grad der psychischen Störungen. Er hob die positiven und negativen Symptome des Wahnsinns hervor. Er hielt die Symptome für negativ, die auf den Zusammenbruch der Struktur und den Verlust der einen oder anderen Funktion hinweisen, positiv - die Aktivität der verbleibenden neurofunktionellen Ebenen. Dazu gehörten Illusionen, Wahnvorstellungen, Verhaltensstörungen und einige emotionale Zustände. J. Jackson verwendete als Synonyme die Konzepte der Auflösung und Automatisierung von Funktionen. In diesem Zusammenhang stellte er fest, dass mit dem Wahnsinn die Subjektivität des Bewusstseins immer zunimmt. Nach dem Konzept von J. Jackson finden jedoch physische und mentale Prozesse parallel statt und bleiben vollständig voneinander isoliert. In philosophischer und methodologischer Hinsicht hatte er eine offen dualistische Position. Seine Vorstellung von negativen und positiven oder produktiven psychischen Störungen sowie das Ausmaß der psychischen Schädigung fand in der klinischen Psychiatrie Anwendung und Entwicklung. Die wichtigste Etappe in der Entwicklung der Neurophysiologie war das Studium der Reflexe, was ausschließlich ein Verdienst der russischen und sowjetischen Physiologie ist. Die genialen Gedanken von I. M. Sechenov über Reflexe wurden von I. P. Pavlov in eine harmonische, vollständig experimentell begründete Doktrin über konditionierte Reflexe des Gehirns umgewandelt. Zahlreiche Studien von IP Pavlov und seinen Studenten haben gezeigt, dass der Mechanismus des konditionierten Reflexes einer Reihe funktionaler Manifestationen des Organismus von Tieren und komplexen Verhaltensformen zugrunde liegt. Es ist besonders wichtig, dass P. Pavlov und seine Schüler nicht nur Möglichkeiten demonstrierten, um konditionierte Reflexmodelle zu verwenden, die in Tierversuchen erlernt wurden, um einige Merkmale der körperlichen Aktivität und des menschlichen Verhaltens zu erklären, sondern auch eine Aussage über das zweite Signalsystem gemacht haben - eine bestimmte Form menschliche Aktivitäten. Der Unterricht von I. P. Pavlov in den 50er Jahren wurde in der sowjetischen Psychiatrie weit verbreitet. In einigen Fällen gab es aus Sicht der Lehren von IP Pavlov eine vereinfachte Interpretation komplexer psychopathologischer Manifestationen. Im Allgemeinen hatten die Lehren von I. P. Pavlov, viele seiner Positionen, die in den Werken seiner Studenten entwickelt wurden, einen großen wissenschaftlichen, methodologischen und praktischen Einfluss auf die Psychiatrie. Die Forschung wurde intensiviert, um die Ätiologie und Pathogenese vieler psychischer Erkrankungen unter einem methodischen Gesichtspunkt zu untersuchen, der die größte Wirksamkeit bietet. Die Verwendung experimenteller Forschungsdaten zur konditionierten Reflexaktivität in der Psychiatrie hat es ermöglicht, eine Reihe von psychopathologischen Manifestationen bei Patienten zu verstehen, die zuvor ausschließlich psychologisch bewertet wurden. Einige Bestimmungen der Lehre von I. P. Pavlov trugen zur Bildung eines besonderen Ansatzes bei der Behandlung von psychisch Kranken bei - einer gutartigen Therapie und einer schützenden Therapie, insbesondere in den frühen Stadien der Krankheitsentwicklung. Die von V. A. Gilyarovsky und M. N. Liventsev vorgeschlagene Methodik der Schlaftherapie und insbesondere des Elektroschlafes wurde entwickelt und aktiv umgesetzt. Der Unterricht von IP Pavlov diente als Anregung für die Entstehung eines Verhaltenskonzepts in der ausländischen Psychiatrie und orientierte sich an der Untersuchung von Anreizen und der Art der Reaktion, ohne dabei die Merkmale der neurophysiologischen Mechanismen zu berücksichtigen, die diese Reaktionen bestimmen. Dieses Konzept ist vielseitig. Um die Pathogenese einer Reihe von psychopathologischen Manifestationen zu erklären, verwenden Vertreter dieses Trends sowohl die Mechanismen der Bildung konditionierter Reflexe als auch die Prinzipien des psychodynamischen Konzepts, wobei Neurosen und einige andere Manifestationen psychischer Störungen als Folge pathologischer Zusammenhänge im Kindesalter betrachtet werden (unangemessenes Lernen). Sie schlugen auch eine spezielle Art der Behandlung für solche Zustände vor - eine Verhaltenstherapie mit dem Ziel, diese pathologischen, konditionierten Reflexverbindungen zu durchbrechen.

Fazit

Die Psychiatrie als eigenständige klinische Disziplin ist gleichzeitig untrennbar mit allen anderen Bereichen der Medizin verbunden. Bei jeder Krankheit leidet der gesamte Körper und folglich auf die eine oder andere Weise die Psyche. Daher untersucht jeder Arzt, unabhängig von der Art seines Fachgebiets, jede Krankheit, insbesondere die Entwicklung und den Verlauf eines einzelnen Patienten, immer seinen geistigen Zustand (Bewusstsein, Stimmung, Verhalten, Einstellung zu seiner Krankheit). Jede Therapie, auch eine Operation, ist untrennbar mit der Wirkung auf die Psyche verbunden, mit der auch immer der Arzt einer Spezialität in Betracht gezogen wird. Das Studium von Abweichungen von der Psyche und aller Beeinflussungsversuche ist nur mit Kenntnis der Psychiatrie möglich. Andernfalls erfolgt das Verständnis des psychischen Zustands der Patienten in der Regel nur im Rahmen des Segens der Medizin. Eine beträchtliche Anzahl von psychischen Erkrankungen tritt bei ausgeprägten somatischen und neurotischen Erkrankungen mit einem minimalen Schweregrad psychischer Erkrankungen auf. Dies legt Ärzten verschiedener Fachrichtungen die Verantwortung für die Früherkennung psychischer Erkrankungen zu, da das weitere Schicksal der Patienten davon stark abhängt. Die Geschichte der Psychiatrie zeigt, dass das Wissen um das Wesen psychischer Störungen im ständigen Kampf der materialistischen und idealistischen Weltanschauungen auftrat.

Referenzen

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