Der parenterale Infektionsweg ist

Diäten

In der Medizin gibt es solche Technologien, die nur als fantastisch bezeichnet werden können. Es scheint, dass vor dem Hintergrund des Sieges des medizinischen Genies der Tod eines Patienten aufgrund der Nichteinhaltung von Gesundheitsstandards in einem Krankenhaus lange Zeit vergessen sein sollte. Warum gewinnt die künstliche Art der Infektion gerade in unserer sicheren Zeit an Bedeutung? Warum laufen Staphylokokken, Hepatitis und HIV in Krankenhäusern und Entbindungskliniken immer noch? Laut der Trockenstatistik ist die Häufigkeit nur septischer Infektionen in Krankenhäusern in den letzten Jahren um 20% gestiegen, und ihr Anteil auf den Intensivstationen beträgt 22%, in der Chirurgie bis zu 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12%, in Entbindungskliniken ( 33%).

Die künstliche Art der Übertragung von Infektionen ist die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich während invasiver Eingriffe. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zusätzlich bei anderen krank werden?

Natürliche Infektion

Bei all den vielfältigen Möglichkeiten, die Infektion aufzufangen, gibt es nur zwei Mechanismen, um Keime von einem Patienten auf einen gesunden Menschen zu übertragen:

1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften durch die Person.

2. Künstliche oder medizinisch künstliche Art der Übertragung. Dies ist ein Mechanismus, der fast vollständig von der Wahrnehmung seiner Pflichten durch medizinisches Personal abhängt.

Auf natürliche Weise kann die Einführung pathogener Mikroorganismen eintreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Arten der Infektion:

-in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-oraler Stuhl, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts);

-Kontakt und Haushalt (ein sehr breites Spektrum an Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende andere).

Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie jegliche Beschwerden auffangen, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege, um Patienten zu infizieren, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert werden. Das:

1. Parenteral, das heißt, mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

2. Intereral, bei einigen Arten der Untersuchung von Patienten sowie bei bestimmten therapeutischen Verfahren möglich.

Darüber hinaus gedeiht derselbe natürliche Mechanismus der Infektion in Krankenhäusern, was den Zustand der Patienten um ein Vielfaches verschlimmert. Es stellt sich heraus, dass Sie sich bei medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern anstecken können und einfach im Krankenhaus bleiben können.

Infektionsursachen von Patienten in medizinischen Einrichtungen

Wo erscheinen die Bedingungen für die Infektion von Patienten auf natürliche Weise in Krankenhäusern und wie wirkt sich dies auf den artefakten Übertragungsmechanismus der Infektion aus? Die Gründe sind:

1. In Krankenhäusern gibt es immer viele Infizierte. Darüber hinaus sind etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich Gesundheitspersonal, Träger verschiedener Krankheitserreger, aber die Menschen wissen nicht, dass sie Träger sind.

2. Erhöhung der Anzahl der Patienten (alte Menschen, Kinder), die die Schwelle ihrer Körperresistenz deutlich verringert haben.

3. Zusammenlegung eng spezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen freiwillig oder ungewollt ein bestimmtes ökologisches Umfeld geschaffen wird.

In einigen Fällen kommt es zu einer artefaktiellen Infektion des Patienten während des Verbandens, wenn die Krankenschwester ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und Handschuhen verrichtet. Umgekehrt kann der Patient einen Gesundheitsarbeiter infizieren, wenn er medizinische Manipulationen (Blutentnahme, Zahnbehandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe, Spezialbrille durchführt.

Die Arbeit des medizinischen Personals

In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit des Nachwuchses ab. Dieselbe Statistik besagt, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!

Was ist in diesem Fall die Artifactual Transmission? Zunächst einmal ist dies die vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichprobenprüfungen haben gezeigt, dass Krankenschwestern in vielen Krankenhäusern die Reinigung der Stationen, Handhabung und sogar Operationsräume von schlechter Qualität durchführen. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen für die Reinigung von Räumlichkeiten werden in einer niedrigeren Konzentration hergestellt, als dies nach den Normen erforderlich ist. In den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, selbst wenn sie in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Geburtskliniken. Eine künstliche Infektion des Fötus oder eines Gebärenden, zum Beispiel purulent-septische Infektionen, kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln von Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur, Geburtshilfe und weiterer Pflege auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger pathogener Mikroben ist, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Antibiotika

Wie bereits erwähnt, betreten Personen mit unerklärlicher Diagnose häufig das Krankenhaus. Dem Patienten werden Labortests sowie moderne Diagnoseverfahren verschrieben, bei denen der enterale Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle des entsprechenden Geräts eingesetzt wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, ist es zur Praxis geworden, ein breites Spektrum von Antibiotika zu verschreiben. Dies führt zu einem kleinen Teil zu einer positiven Dynamik und zu einem großen Teil dazu, dass innerhalb des Krankenhauses Erregerstämme entstehen, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen (Desinfektion, Quarzbehandlung und medikamentöse Therapie) reagieren. Aufgrund der natürlichen Ausbreitungswege werden diese Belastungen im Krankenhaus angesiedelt. Bei 72% der Patienten wurde eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika beobachtet. In 42% der Fälle war dies vergebens. Im ganzen Land betrug die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer unzumutbaren Behandlung mit Antibiotika 13%.

Diagnose und Behandlung

Es scheint, dass neue Diagnosemethoden helfen sollten, alle Krankheiten schnell und richtig zu erkennen. In Ordnung, aber um eine künstliche Infektion der Patienten zu vermeiden, müssen Diagnosegeräte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Zum Beispiel muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten gemäß den Normen Stunde dekontaminiert werden. Die Tests haben gezeigt, dass dies nicht ausreichend ist, wenn es beobachtet wird, da die Ärzte nicht 5-8 Patienten normal, sondern 10-15 entsprechend der Liste untersuchen sollten. Es ist klar, dass für sie nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um die Ausrüstung zu bearbeiten. Gleiches gilt für die Gastroskopie, Koloskopie, Katheterinstallation, Punktion, Instrumentenuntersuchung, Inhalation.

Aber es verringert den enteralen Verabreichungsweg von Medikamenten. Nur die Zwölffingerdarmmethode stellt hier eine Bedrohung dar, wenn das Medikament mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Aber mündliche (Einnahme von Mischungen und Pillen durch den Mund, mit oder ohne Abwaschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (Ankleben von speziellen pharmazeutischen Filmen an die Schleimhäute und Wangen) sind fast sicher.

Parenterale Übertragungsart

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Verbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peranteralnych die Art - die Infektion durch das Blut und in Verletzung der Integrität der Schleimhäute, der Haut. Im Krankenhaus ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion durch Injektion;

-Durchführung medizinischer Verfahren.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, weil Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Werkzeugen untersuchen und Ärztinnen und Ärzte in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Injektionen

Diese Art von Therapie wurde lange Zeit eingesetzt. Wenn die Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung sterilisiert. In der Praxis haben sie leider dazu geführt, dass sich Patienten aufgrund der groben Fahrlässigkeit der Ärzteschaft mit gefährlichen Krankheiten, einschließlich AIDS, infizieren. Jetzt werden nur Einmalspritzen für die Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) und für die Blutentnahme zu Testzwecken verwendet. Daher wird das Risiko einer artefakten Infektion hier minimiert. Gesundheitspersonal muss vor dem Eingriff die Verpackung der Spritze überprüfen und auf keinen Fall die Nadel oder die Nadel erneut für weitere Manipulationen verwenden. Anders verhält es sich mit den Werkzeugen für Endoskope (Nadeln, Biopsiespritzen und andere), die in der Praxis überhaupt nicht verarbeitet werden. Im besten Fall werden sie einfach in eine Desinfektionslösung getaucht.

Operationen

Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während der Operation auf. Es ist merkwürdig, dass in den Jahren 1941-1945 8% der Infektionen der Verwundeten erfasst wurden und in unserer Zeit die postoperativen Indikatoren für eitrige septische Infektionen auf 15% anstiegen. Dies liegt an:

-während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände verwenden;

-unzureichende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;

-weit verbreitete Verwendung verschiedener Implantate (in der Orthopädie, in der Zahnheilkunde, in der Kardiologie). Viele Mikroorganismen können in diesen Strukturen vorkommen, zusätzlich bedecken sie sich mit einem speziellen Schutzfilm, der sie für Antibiotika unzugänglich macht.

Die Desinfektion sollte in speziellen Bikes, Autoklaven oder Kammern erfolgen, je nach Sterilisationsmethode. Jetzt versuchen sie in den Operationssälen sterile Einweg-Laken, Kleidung für Chirurgen und Patienten zu verwenden, was das Niveau der artefaktbedingten Infektion reduzieren sollte. Um eine Infektion durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verbesserte antibakterielle Therapie.

Bluttransfusion

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitisviren, B und C, fangen können. Für diese Erreger wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen auch mit nur Einwegspritzen in der Lage sind, Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen zu übertragen. Vor der Blutspende sind alle Spender verpflichtet, alle Spender auf eine Infektion zu überprüfen. In der Tat bleibt oft nicht genügend Zeit zum Testen, oder Fahrlässigkeit ist erlaubt. Daher ist es wichtig, das dem Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Daher treten auch in Moskauer Kliniken Fälle der Infektion von Patienten mit Bluttransfusion auf. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Gleiche Situation bei Infektion und Transplantation von Spenderorganen.

Es gibt 5 Hauptübertragungsmodi, die unten aufgeführt werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines Infektionserregers als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion angegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist die Insekteninfektion:

Fliegen (Morbus Botkin, Typhus, Dysenterie, Milzbrand), Läuse (Typhus), Wanzen (Rückfallfieber), Flöhe (Pest), Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, um zu verhindern, dass sie in die Wohnräume gelangen, und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftübertragung ist...

In der Luft übertragene Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die bei Gesprächen, Husten und Niesen Patienten mit den kleinsten Spritzern und Tropfen des Speichels und des Nasenschleims, die Infektionserreger enthalten, eine Entfernung von 1 bis 1,5 m erreicht - eine Tropfeninfektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet werden, bleiben die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - einer Staubinfektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung von Infektionen ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch mehrere Mechanismen ausgeführt werden:

Kontakt mit einer kranken Person (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit usw.). Daher ist es verboten, die Wohnung, in der sich Patienten befinden, zu betreten. Infektion durch Bazillenträger. Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper einer wiederhergestellten Person. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit leiden, aber ihren Erreger beispielsweise während der Diphtherie-Epidemie tragen, haben bis zu 7% der gesunden Schulkinder Rachen- oder Diphtheriebazillen im Hals oder in der Nase. Bacillus-Träger sind Verteiler von Krankheitserregern.

Die mündliche Übertragung im Stuhl ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Infektisten identifizieren drei Hauptübertragungsmechanismen:

Durch den Ausfluss der Patienten: Fäkalien (Typhus, Dysenterie), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Eine Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund ist, also müssen Sie die Kinder dazu bringen, ihre Hände gründlich zu waschen, bevor sie essen. Kontakt mit Gegenständen, zu denen der infektiöse Patient gehört (Wäsche, Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Zimmers). Daher wird die Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihr eigenes Geschirr und andere Gegenstände zu verwenden. Erreger von gastrointestinalen Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Dysenterie, Morbus Botkin) und Tuberkulose gelangen durch ungekochtes Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse in den Körper. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse werden mit kochendem Wasser gegossen oder geschält.

Parenterale - - "den Magen-Darm-Trakt umgehen."

Parenterale Verabreichung von Medikamenten - Dies sind die Verabreichungswege von Medikamenten in den Körper, bei denen sie den Gastrointestinaltrakt umgehen, im Gegensatz zum oralen Verabreichungsweg von Medikamenten.

Es gibt andere, seltenere, parenterale Verabreichungswege: transdermal, subarachnoid, intraossär, intranasal, subkonjunktival - diese Methoden der medizinischen Penetration in den Körper werden jedoch nur in besonderen Fällen angewendet.

Die parenterale Übertragung von Infektionen ist eine Infektion durch Blut oder Schleimhäute infolge einer Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten oder die Verwendung infizierter Nadeln, Spritzen oder anderer Werkzeuge, die die Haut schädigen.

Mechanismen und Übertragungswege

Für die Entwicklung und Verbreitung von Infektionen ist die Implementierung von 3 Hauptgliedern der epidemiologischen Kette erforderlich:

  1. Infektionsquelle;
  2. Infektionsübertragungsmechanismus;
  3. anfälliger Organismus.

Um die Ausbreitung von Infektionen zu verhindern, ist es notwendig, die Bedingungen zu kennen, die zur Verwirklichung des Mechanismus der Übertragung der Infektion, nämlich der Art der Übertragung der Infektion, förderlich sind.

Der Mechanismus der Übertragung einer Infektion ist die Übertragung des Erregers von der Infektionsquelle auf einen anfälligen Organismus. Sie wird durch den Übertragungsweg und die Objekte der Umgebung - Übertragungsfaktoren (Wasser, Luft, Insekten usw.) - umgesetzt. Übertragungsmechanismen:

  • Nahrungsmittel (fäkale-oral);
  • in der Luft;
  • Kontakt
  • Blutkontakt (Blut).

Mechanismus zur Übertragung von Lebensmitteln

Der übertragende Mechanismus der Infektion (Fäkal-Oral-Obsolete-Name) beinhaltet eine Infektion durch Infektion durch die Organe des Verdauungssystems. Dementsprechend erfolgt die Selektion von Mikroorganismen aus dem Darm. Je nachdem, welche Objekte der Umgebung kontaminiert sind, werden folgende Übertragungswege unterschieden:

  • Nahrungsweg - Eine Infektion tritt auf, wenn die mit dem Erreger kontaminierten Lebensmittel verzehrt werden (alle Darminfektionen, Salmonellose, Ruhr). Die Aufnahme von Mikroorganismen erfolgt durch ungewaschene Hände, Träger (Fliegen), Verletzung der Kochtechnologie. Die Übertragung von Infektionen durch Lebensmittel ist auch charakteristisch für einen solchen Prozess, wie beispielsweise die Toxizität von Lebensmitteln, aber gleichzeitig vermehren sich Mikroorganismen in Produkten und produzieren Toxine. Nach dem Essen solcher Lebensmittel entwickelt sich eine Lebensmittelvergiftung.
  • Wasserstraße - die Freisetzung des Erregers kommt aus dem Darm, der Übertragungsfaktor ist das Wasser, in das der Erreger gefallen ist. Es hat eine wichtige epidemiologische Bedeutung, da der Eintritt von Mikroorganismen in das zentrale Wasserversorgungssystem zu einer Infektion einer großen Anzahl von Menschen führen kann. Ein typisches Beispiel für eine Infektion mit Wasser ist die Cholera, eine besonders gefährliche Infektion.

Flugausrüstung

Die Infektion erfolgt durch Inhalation der Luft zusammen mit dem Erreger. Ein solcher Mechanismus ist möglich, wenn Mikroorganismen mit Atemluft (Infektionen der Atemwege) in die Umwelt freigesetzt werden. Hauptübertragungsarten:

  • Der Tropfpfad - Der Erreger wird während des Niesens oder Hustens einer infizierten Person (Grippe, Scharlach, Windpocken, Masern) aus der Infektionsquelle auf die kleinsten Schleimtröpfchen in die äußere Umgebung freigesetzt. Mit dem Aufkommen von Klimaanlagen trat eine weitere Infektionskrankheit auf - Legionellose oder "Legionärskrankheit" mit Tropfübertragung. Legionellenbakterien können sich im Kondensat (festgesetztes Wasser) des Geräts vermehren, das sich nach dem Einschalten der Klimaanlage mit der Luft im Raum ausbreitet.
  • Staubweg - möglich bei langfristiger Erhaltung des Erregers im Staub. Bei Tuberkulose können Mykobakterien, die sich unter bestimmten Bedingungen (Mangel an direktem Sonnenlicht) im Staub festsetzen, lange Zeit lebensfähig bleiben.

Kontaktübertragungsmechanismus

Umgesetzt durch Kontakt eines anfälligen Organismus mit einer Infektionsquelle. Der Kontakt kann direkt und indirekt sein, abhängig davon gibt es solche Übertragungswege:

  • Direkter Kontaktweg - Ein gesunder Mensch kann sich durch direkten Hautkontakt (Hautinfektionen - Streptodermie, Pilzinfektionen, Herpes, infektiöse Mononukleose oder "Kissing Disease") von einem Patienten infizieren.
  • Sexueller Weg - ist eine Art direkter Kontaktübertragung der Infektion, Infektion ist durch Kontakt von Schleimhautorganen (Syphilis, Gonorrhoe, Virushepatitis B und C, HIV-AIDS) möglich.
  • Kontakthaushaltsweg - vermittelte Kontaktübertragung der Infektion, Infektion erfolgt durch Eindringen von Mikroorganismen in Haushaltsgegenstände und Haushaltsgegenstände (Handtücher, Schuhe für Mykosen).

Hämokontakt (Blut) Mechanismus der Übertragung

Ein solcher Übertragungsmechanismus ist möglich, wenn er mit dem Erreger von Blut im Blut eines gesunden Menschen kontaminiert ist. Es gibt drei Übertragungswege:

  • Bluttransfusionsweg - verbunden mit der Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen, medizinischen Verfahren, begleitet von Schäden an Haut und Schleimhäuten bei unzureichender Sterilisation der Instrumente. Es gibt auch Fälle von Infektionen mit minderwertiger Verarbeitung von Werkzeugen in Friseursalons, Tätowiersalons (Virushepatitis B, C, HIV-AIDS).
  • Der vertikale Weg ist die Infektion des Fötus aus dem Blut der Mutter durch die Plazenta (transplazentarer Weg) oder während der Entbindung (HIV / AIDS, Virushepatitis).
  • Der übertragbare Weg wird durch die Bisse blutkranker Insekten (Malaria mit Mückenstichen, durch Zecken übertragene Borreliose - Zeckenstiche, Leishmaniose - Mücken, schubhafte Fieber - Läuse) verwirklicht.

Ein Merkmal einiger Infektionen ist das Vorhandensein verschiedener Übertragungsarten, wie HIV / AIDS, virale Hepatitis B und C, die durch Sexualübertragung, Bluttransfusion und vertikale Übertragung übertragen werden können.

Die Kenntnis der Mechanismen und Wege der Infektionsübertragung sowie deren Auswirkungen sind ein sehr wichtiger Faktor für die Prävention von Infektionskrankheiten.

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Der Weg und der Mechanismus der Übertragung. Was ist der Übertragungsmechanismus des Erregers?

Millionen von Jahren, bevor der erste Homo Sapiens auf unserem schönen Planeten erschien, blühten Hunderttausende von Mikroorganismen. Viele von ihnen wählten den sorglosesten Weg des Daseins - den parasitären, und erfanden zu ihrer Umsetzung Mechanismen und Übertragungswege, dh sich selbst. Zuerst lebten Mikroben auf Kosten von Pflanzen, dann wurden einige von ihnen auf Tiere umgesiedelt, und mit dem Aufkommen des Menschen wandelten sich die "Feinschmecker" der Mikrowelt zu einem neuen, köstlichsten Lebensraum. Dieser Evolutionspfad wird zum Teil durch die Tatsache bestätigt, dass einige Parasiten die Fähigkeit behalten, sowohl Tiere als auch Menschen zu infizieren. Es gibt auch eine Reihe von Mikroben, die die Besitzer im Zyklus ihrer Entwicklung verändern: Mensch - Tier (Insekt) - Mann. Und schließlich gibt es eine große Anzahl von Parasiten, die mit Hilfe von Tieren und Insekten in unseren Körper gelangen. Unsere Aufgabe ist es, alle Mechanismen der Übertragung von Krankheitserregern zu kennen und deren Umsetzung zu verhindern.

Was sind die Erreger der Infektion?

Um zu verstehen, mit wem oder gegen wen wir kämpfen müssen, ist es notwendig zu verstehen, welche Art von menschlichen Parasiten in der Welt existiert. Dieses Thema wird von Infectology behandelt - der Wissenschaft, die mögliche Infektionsquellen, den Mechanismus der Infektionsübertragung, Behandlungsmethoden, Diagnose und Prävention untersucht. Heute sind solche Mikroformen bekannt, die beim Menschen Krankheiten auslösen:

  • Bakterien (verursachen Pest, Lepra, Syphilis, Tuberkulose, Cholera, Diphtherie und nach jüngsten Entdeckungen sogar Krebs);
  • Viren (ARVI, Herpes, Grippe, AIDS);
  • Pilze (Erkrankungen der Haut, Atmungsorgane, Intoxikationen);
  • Protozoen (Dysenterie, Malaria, Balantidiose);
  • Prionen (verursachen tödliche Erkrankungen des Gehirns und der Organe des Nervensystems);
  • helminths;
  • Insekten (Läuse, Käfer, Milben).

Jeder Vertreter dieser riesigen Parasitengruppe entwickelte und perfektionierte im Laufe der Evolution seinen eigenen Mechanismus und die Art der Infektion seiner Opfer.

Arten von Infektionskrankheiten und ihre Übertragungsmechanismen

Wissenschaftler haben verschiedene Klassifizierungen von Infektionskrankheiten basierend auf ihrer Ätiologie und Pathogenese entwickelt. Die Einstufung nach Gromashevsky teilt alle Krankheiten in Gruppen ein, die sich nach den Abteilungen des menschlichen Körpers richten, in denen sich die Parasiten befinden. Dadurch ist es möglich, den Übertragungsmechanismus in jeder Gruppe festzulegen:

  1. Darm (Salmonellose, Dysenterie, Cholera).
  2. Blut (HIV, Malaria).
  3. Dermal (Tetanus).
  4. Atemwege (Grippe, Windpocken, Keuchhusten, ARVI).
  5. Infektionen mit verschiedenen Übertragungsmodi (Enterovirus und andere).

Die Übertragungsmechanismen aller bekannten Infektionen sind in zwei Arten unterteilt: natürliche und künstliche.

Die natürlichen Mechanismen umfassen die folgenden Infektionsmechanismen:

  • aerogen;
  • Kontakt
  • durchlässig;
  • oraler oder alimentärer Stuhl;
  • Blutkontakt.

Der künstliche Typ umfasst einen einzigen Infektionsmechanismus:

Lassen Sie uns sie genauer untersuchen.

Aerogen

Dieser Mechanismus der Übertragung von Infektionen besteht darin, dass Mikroben durch die Luft vom Patienten auf das Gesunde übertragen werden und hauptsächlich die Organe des Atmungssystems und weniger die Mundhöhle betreffen. Gleichzeitig sind die häufigsten Krankheiten, die angesteckt werden können, Grippe, akute Atemwegsinfektionen, Tuberkulose, Masern, Keuchhusten, Windpocken, Diphtherie, Bronchitis, Halsschmerzen, Herpes.

Es gibt zwei Möglichkeiten der aerogenen Übertragung von Mikroben:

  1. In der Luft. Dies ist der massivste und virulenteste Weg. Es liegt in der Tatsache, dass Mikroben (häufiger Viren, aber möglicherweise Bakterien) Husten und / oder Niesen aus dem Mund und der Nase einer infizierten Person in die Umgebung und dann in den Körper einer gesunden Person einatmen.
  2. Luftstaub Dieser Weg ist ähnlich wie in der Luft. Der Unterschied ist, dass die Mikroben, die von einem kranken Menschen draußen mit Husten und Niesen hervorgebracht wurden, sich auf Staubpartikeln ablagern und bereits beim Einatmen mit ihnen ein neues Opfer erleiden. Durch diesen Infektionsweg können sich Mikroben in der äußeren Umgebung länger halten.

Kontakt

Dieser Mechanismus der Übertragung der Infektion ist durch Schädigung der Gewebe der Haut oder der Schleimhäute einer Person bei direktem Kontakt (z. B. Kontakt) mit Haut, Schleimhäuten einer infizierten Person oder bei Verwendung von mit Mikroben zerstreuten Haushaltsgegenständen durchführbar.

Es gibt zwei Arten von Kontakten, die zu Infektionen führen:

  1. Direkt Hier gibt es drei Übertragungswege:
  • sexuell;
  • nicht sexuell (zum Beispiel Handshake);
  • Kontakt mit kranken Tieren (beißen, das betroffene Fell berühren usw.).

2. Indirekt. Infektionswege sind hier wie folgt:

  • durch den Boden (Tetanus wird übertragen);
  • durch Geschirr, Kleidung, Spielzeug und alle Haushaltsgegenstände mit pathogenen Mikroben.

Mikroorganismen, die den Kontaktmechanismus der Infektion nutzen, sind sehr resistent und können über lange Monate in der äußeren Umgebung virulent bleiben.

Die Liste der Krankheiten, die durch Kontakt kontaktiert werden können, ist ziemlich beeindruckend. Dies sind alles Mykosen, Flechten, Krätze, Läuse, alle Geschlechtskrankheiten, AIDS, Hepatitis B, Drüsen, Tollwut, Sodoka, Stomatitis und andere.

Durchlässig

Dieser Mechanismus der Übertragung von Infektionen beruht auf der Tatsache, dass pathogene Mikroben im Blut und / oder der Lymphe eines Kranken mit Insektenvektoren in den Körper eines neuen Opfers gelangen.

Es gibt zwei Übertragungswege:

  • Insektenstich;
  • ein krankes Tier schneiden.

Die Krankheiten, die infiziert werden können, sind Malaria, Tularämie, Enzephalitis, Typhus, Chagas-Krankheit, Gelbfieber, Rückfallfieber. Mücken, Zecken, Käfer, Tsetsefliegen, Flöhe und andere blutsaugende Insekten sind infiziert.

Stuhlgang oder oral

Der fäkale-orale Mechanismus der Infektionsübertragung ist eine Infektionsmethode, die auf der Tatsache beruht, dass im Magen-Darm-Trakt einer kranken Person lebende Mikroben mit Kot (seltener mit Urin oder Erbrochenem) nach außen in die Umgebung gelangen und ihr Opfer oder ihre gesunde Person dann erneut infizieren. in seine Mundhöhle geraten.

Da die Mikroben mit diesem Infektionsmechanismus ihren schlauen Plan nicht sofort realisieren können, haben sie im Laufe der Evolution mehrere Tricks entwickelt, die ihnen zum einen helfen, die Wartezeit für das Opfer sicher zu überstehen, und zum anderen das Eindringen in den neuen Besitzer zu beschleunigen. Was sind das für Tricks?

Fast alle Darmparasiten können Zysten (Eier) bilden, die durch starke Schalen geschützt werden, was ihnen hilft, widrigen Bedingungen (Temperatur, Chemikalien und anderen) standzuhalten.

Ihr zweites interessantes Merkmal ist, dass viele Darmparasiten während ihrer Entwicklung mehrere Zyklen entwickelt haben, in deren Verlauf sie ihre Wirte und ihre spezifischen Merkmale ändern.

Wege der Infektion

Der Mechanismus der Übertragung von Darminfektionen ist möglich, wenn es solche Infektionswege gibt:

  • die Übertragung von Mikrobeneiern durch Insekten (Fliegen, seltener durch Ameisen, Preußen) von Kot auf Nahrung, die ein gesunder Mensch ohne Desinfektion zu sich nehmen kann;
  • von Parasiten mit Hilfe der Hände eines Kranken auf Haushaltsgegenständen getroffen, die von einem gesunden Menschen verwendet werden, und dann ohne zu waschen, beginnt er zu essen;
  • das Eindringen von Keimen aus dem Kot in das verwendete Wasser wird vorher nicht desinfiziert;
  • das Eindringen von Eiern und Zysten von Parasiten aus dem Kot in den Boden und von dort zu Obst / Gemüse, das ohne Waschen gegessen werden muss;
  • Verzehr von parasitierten Produkten (hauptsächlich Fleisch, Fisch) ohne ausreichende Wärmebehandlung.

Wie Sie sehen können, dringen alle Darminfektionen durch den Mund in ihre Opfer ein, wobei Sauberkeit und Hygiene nicht eingehalten werden.

Hämokontakt

Dieser Mechanismus der Übertragung der Infektion wird realisiert, wenn der Kontakt des Blutes einer gesunden Person mit dem Blut oder der Lymphe einer infizierten Person auftritt. Möglichkeiten der Infektion siehe unten.

Transplacental oder vertikal

Es besteht darin, eine schwangere Frau mit einem Fötus im Mutterleib zu infizieren. Dieser Weg ist für die Mikroorganismen möglich, die die Barriere der Plazenta durchdringen können.

In geringerem Maße tritt der vertikale Mechanismus der Infektion von Säuglingen während der Geburt auf.

Transplazentare Infektionen sind für den Fötus äußerst gefährlich, da sie zum Tod führen oder verschiedene Fehlbildungen auslösen können. Die Haupterkrankungen sind Toxoplasmose, Intrauterinherpes, Zytomegalie, Listeriose, angeborene Pneumonie, Intrauterinsepsis.

Mit dem Durchgang des Geburtskanals kann sich das Baby mit Pilzen (Candidiasis), Geschlechtskrankheiten und HIV infizieren.

Dazu gehören Injektionen, Bluttransfusionen und alle Maßnahmen, bei denen das Blut eines mit Krankheitserregern infizierten Kranken in das Blut eines gesunden Menschen gelangt.

Viele Mikroorganismen nutzen unterschiedliche Wege, um in eine neue Beute einzudringen. Ein typisches Beispiel ist die HIV-Infektion. Der Übertragungsmechanismus ist hier hauptsächlich Kontakt, und der Übertragungsweg ist sexuell, wenn Partner Sex ohne Kondome haben. Darüber hinaus ist eine HIV-Infektion in vertikaler Richtung (Babys infizieren sich im Stadium der Geburt), während medizinischer Eingriffe (Schüsse, Organtransplantationen, Bluttransfusionen), durch die Muttermilch, mit einem Kuss, wenn Wunden im Mund oder auf den Lippen auftreten.

Künstlerisch

Es ist der einzige künstliche Übertragungsmechanismus, der auf dem Einsatz von Sanitärwerkzeugen und anderen medizinischen Geräten durch Gesundheitspersonal beruht. Mikroorganismen haben diesen Infektionsmechanismus nicht erfunden, er wurde von skrupellosen medizinischen Mitarbeitern "eingeführt". Fast jede Krankheit wird durch die Kunstmethode übertragen, abhängig vom medizinischen Profil der medizinischen Einrichtung. Übertragungswege sind wie folgt:

  • Manipulation von Ärzten und Krankenschwestern mit Werkzeugen (Operationen, Injektionen, Verbände usw.);
  • Diagnostik (Punktion, Gastroskopie, Bronchoskopie, Koloskopie);
  • enteral oder intravenös verabreicht;
  • Übertragungsweg des Haushalts (bei Nichtbeachtung der ordnungsgemäßen Hygiene und Sauberkeit in Krankenhäusern).

Das Studium des Epidemieprozesses

Ein epidemischer Prozess ist der Prozess der Entstehung und Ausbreitung spezifischer Infektionsbedingungen in der Bevölkerung: von der asymptomatischen Beförderung bis hin zu manifesten Krankheiten, die durch einen in einem Kollektiv zirkulierenden Erreger verursacht werden.

Epidemiologie ist eine Wissenschaft, die:

studiert die Bedingungen und Mechanismen der Entstehung des Epidemieprozesses,

entwickelt antiepidemische Maßnahmen zur Vorbeugung und Verringerung von Infektionskrankheiten.

Die biologische Basis für die Entwicklung des Epidemieprozesses ist das parasitäre System (Interaktion der Parasiten- und Wirtspopulationen).

Im Verlauf einer solchen Interaktion tritt während einer Infektion oder Invasion der gegenseitige Einfluss der Parasiten- und Wirtspopulationen auf, die sich als Ergebnis dieser sich gegenseitig anpassenden Änderungen ergeben. Die Wechselwirkung des parasitären Systems mit den sozialen Bedingungen macht es zu einem epidemischen Prozess.

Der Epidemieprozess bestimmt die Kontinuität der Wechselwirkung seiner 3 Elemente:

Mechanismen, Wege und Faktoren der Übertragung;

Das Deaktivieren dieser Links führt zur Unterbrechung des Epidemieprozesses.

Eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Epidemieprozesses spielen soziale Umweltfaktoren.

Betrachten Sie nun die einzelnen Verbindungen des Epidemieprozesses.

Infektionsquelle

Die Quelle des Infektionserregers ist ein lebendes oder abiotisches Objekt, das die natürliche Aktivität pathogener Mikroben darstellt, von der aus Personen oder Tiere infiziert werden.

Die Infektionsquelle kann sein:

der menschliche Körper (Patient oder Träger),

Organismus eines Tieres (Patient oder Träger),

abiotische Gegenstände der Umwelt (Wasser, Lebensmittel usw.).

Infektionen, bei denen nur eine Person die Infektionsquelle ist, werden als Anthroponotikum bezeichnet.

Infektionen, bei denen die Quelle kranke Tiere sind, die Person kann aber auch krank sein.

Infektionen, bei denen die Infektionsquelle die Umwelt ist - sapronös.

Die Erreger der Sapronose sind Pseudoparasiten von Menschen und Tieren. Sie leben ständig und natürlich in der Umwelt (Wasser, Boden) und brauchen nicht unbedingt einen Epidemieprozess, um ihre Existenz in der Natur zu erhalten. Zu den Sapronosen zählen beispielsweise Legionellose, Yersiniose.

Mechanismus, Wege und Faktoren der Übertragung

Der Übertragungsmechanismus ist eine Methode, um den Erreger von infektiösen und invasiven Erkrankungen von einem infizierten Organismus zu einem anfälligen Organismus zu bewegen.

Dieser Mechanismus umfasst eine sequentielle Änderung von 3 Stufen:

Entfernung des Erregers aus dem Wirtsorganismus in die Umwelt;

das Vorhandensein des Erregers in Umweltobjekten (biotisch oder abiotisch);

Einführung des Erregers in einen empfindlichen Organismus.

Folgende Übertragungsmechanismen werden unterschieden:

vertikal (von einer Generation zur anderen, d. h. von der Mutter zum Fetus transplacental)

Übertragungsfaktoren sind Elemente der äußeren Umgebung, die die Übertragung von Mikroben von einem Organismus in einen anderen sicherstellen.

Dazu gehören Wasser, Nahrung, Boden, Luft, lebende Arthropoden und Umweltobjekte.

Übertragungswege sind spezifische Elemente der äußeren Umgebung oder eine Kombination davon, die sicherstellen, dass ein Erreger unter bestimmten äußeren Bedingungen von einem Organismus in den anderen gelangt.

Der Stuhlmündliche Übertragungsmechanismus ist gekennzeichnet durch:

Kontakt (indirekter Kontakt) der Übertragungsstrecke.

Für den aerogenen Transfermechanismus sind charakteristisch:

Für den Übertragungsmechanismus der Übertragungskennlinie:

Übertragung durch die Bisse blutsaugender Ektoparasiten,

Für den Kontakt (Direkt) Übertragungsmechanismus sind charakteristisch:

Kontakt-Sex (direkter Kontakt).

Für den vertikalen Mechanismus der Übertragungseigenschaft ist der transplazentare Weg.

Der russische Wissenschaftler-Epidemiologe L. V. Gromashevsky formulierte das Gesetz der Übereinstimmung des Übertragungsmechanismus mit der Lokalisierung des Erregers im Körper.

Nach diesem Gesetz werden alle Infektionskrankheiten nach dem Mechanismus und den Hauptübertragungswegen wie folgt klassifiziert:

Infektionen der Atemwege (Atemwege);

übertragbare Infektionen (oder Blutinfektionen);

Infektionen des Integuments.

In Übereinstimmung mit dieser Unterteilung sind die Hauptübertragungsarten in jeder Gruppe inhärent:

für Darminfektionen - es ist Nahrung, Wasser und Kontakthaushalt;

für die Atmung - Staub in der Luft und in der Luft;

für durchlässig - durch Träger, parenteral und sexuell;

für infektionen der integumente - Wunde und kontaktsexuelle Übertragung.

Zusätzlich zu diesen grundlegenden Mechanismen ist bei einigen Infektionen ein vertikaler Infektionsweg von der Mutter zum Fötus und durch Keimzellen möglich.

Wege der Infektion

Infektionskrankheiten sind in der modernen Welt weit verbreitet. Die Infektionswege können sehr unterschiedlich sein: schädliche Mikroben können durch Lufttröpfchen, durch Nahrung oder Blut in den menschlichen Körper eindringen. In diesem Artikel werden wir die Übertragungswege detailliert untersuchen.

Mechanismus der Übertragung

Der Mechanismus der Übertragung einer Infektion ist ein komplexer Prozess, der aus drei aufeinander folgenden Phasen besteht: 1) Entfernung des Erregers aus dem infizierten Organismus; 2) das Vorhandensein des Erregers in der äußeren Umgebung (oder im Körper des Tierträgers); 3) die Einführung des Erregers in einen anfälligen Organismus.

Die Methode zur Entfernung des Erregers aus dem infizierten Organismus hängt von der Stelle im Körper ab. Bei der Lokalisierung des Erregers im Darm wird er mit Kot und manchmal mit Erbrechen ausgeschieden. Befindet sich der Erreger in den Atmungsorganen, wird er mit Luft und Speicheltröpfchen freigesetzt. Befindet sich der Erreger im menschlichen Blut, wird er hauptsächlich durch blutsaugende Insekten an einen gesunden Menschen übertragen.

Folgende Hauptvarianten des Übertragungsmechanismus werden unterschieden: kontaktbehaftet, luftgetragen, fötal oral, übertragbar. Diese Mechanismen der Übertragung von Krankheitserregern werden unter Verwendung spezifischer Wege und Übertragungsfaktoren durchgeführt.

Hauptübertragungs- und Belichtungsarten

  • Übertragung in der Luft (Grippe, katarrhalische Krankheiten, Windpocken, Keuchhusten, Tuberkulose, Diphtherie, Masern, Röteln usw.) - Masken werden zur Prophylaxe und zum Lüften verwendet, um zu verhindern, dass sich eine große Anzahl von Personen im Haus sammelt;
  • Übertragungsweg für Lebensmittel (alle Darminfektionen, Salmonellose, Dysenterie, Virushepatitis A) - Körperhygiene, Händewaschen, Essen und das Fehlen von Fliegen im Raum spielen eine wichtige Rolle.
  • sexuelle (Kontakt-) Übertragung (virale Hepatitis B, C, HIV / AIDS, Herpes genitalis, Syphilis, Gonorrhoe, Papillomatose) - ein wichtiger Punkt bei der Prävention solcher Infektionen ist das Fehlen von promiskuitivem Sex mit häufigen Partnerwechseln und der Verwendung von Kondomen;
  • Blutübertragung (meistens Virushepatitis B, HIV-AIDS) - in diesem Fall werden sterile chirurgische Instrumente und die Abstoßung von Tätowierungen (insbesondere zu Hause) dazu beitragen, Infektionskrankheiten vorzubeugen, d. h. alle Anstrengungen sind darauf gerichtet, die Schädigung der Haut und der Schleimhäute zu verhindern.

Luft- und Staubweg

Dies ist der häufigste und schnellste Weg, Infektionskrankheiten zu übertragen. Auf diese Weise werden viele virale und bakterielle Infektionen übertragen. Beim Sprechen, Weinen, Niesen und Husten mit Schleimtröpfchen wird eine große Menge des Erregers freigesetzt. In diesem Fall ist der Erreger in der Lage, sich über Entfernungen von mehr als 2-3 Metern um den Patienten herum zu verbreiten, um sich in einer sehr langen Suspension zu befinden und aufgrund der Brownschen Bewegung und der Anwesenheit einer elektrischen Ladung über große Entfernungen zu reisen.

Die Infektion des Menschen erfolgt durch Inhalation von Luft mit Schleimtröpfchen, die den Erreger enthalten. Natürlich liegt die höchste Konzentration des Erregers der Krankheit in unmittelbarer Nähe der Infektionsquelle. Wenn der Erreger jedoch eine ausgeprägte Pathogenität aufweist und der Organismus sehr anfällig ist, reicht oft schon eine geringe Konzentration des Erregers in der Luft aus, um die Infektion zu erwischen.

Beispielsweise sind aus der Medizin Fälle bekannt, in denen Masern, Windpocken, Grippe über sehr große Entfernungen durch Treppenhäuser, Lüftungskanäle und Korridore übertragen werden.

Viele Organismen sterben sehr schnell in der Umwelt ab (Masern, Windpocken und Grippeviren), andere sind resistent und können pathogene Eigenschaften in der Staubzusammensetzung für mehrere Tage beibehalten. Der Staubmechanismus der Übertragung des Erregers ist bei Diphtherie, Scharlach, Salmonellose, Tuberkulose usw. möglich.

Oral- oder Verdrängungsweg für den Stuhl

Bei diesem Verfahren sind die ursächlichen Übertragungsfaktoren Nahrungsmittel, Wasser, kontaminierte Hände, Fliegen und Haushaltsgegenstände.

Dieser Übertragungsweg ist charakteristisch für die Übertragung von viralen und bakteriellen Darminfektionen, beispielsweise Staphylokokken Enterocolitis, Shigellose, Salmonellose, verursachten Infektionen, die durch Gram-negative opportunistische Mikroben (Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, tsitrobakter), etwas weniger für Polio, Tularämie, Brucellose, FMD.

Die Übertragung des Erregers mit Nahrungsmitteln ist möglich bei Scharlach, Diphtherie, Hepatitis A, Yersiniose, Rotavirus-Gastroenteritis usw.
Eine Person kann sich infizieren, indem sie Fleisch und Milch von kranken Tieren isst, die keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurden.
Die Infektion von Kindern erfolgt meistens durch Milch und Milchprodukte (saure Sahne, Sahne, Eiscreme, Sahne). Milchblitze zeichnen sich durch einen rapiden Anstieg der Inzidenzrate, Massivität und Zuneigung von Kindergruppen aus.

Wasser als Übertragungsfaktor spielt eine wichtige Rolle bei der Infektion von Typhus, Shigellose, Tularämie, Leptospirose, Hepatitis A, Cholera. Die Erreger dieser Krankheiten fallen mit Sekreten von Menschen und Tieren ins Wasser, während das Abwasser absteigt und das Abwasser von der Erdoberfläche gespült wird. Geschlossene Gewässer (flache Seen, Teiche, Brunnen) sind die gefährlichsten.

Kontakt-Haushaltsübertragungspfad

Dieser Übertragungspfad wird durch direkte Kommunikation oder durch kontaminierte Umgebungsobjekte ausgeführt.
Durch direkten Kontakt können Sie Diphtherie, Scharlach, Tuberkulose, Syphilis, Herpesinfektion, Krätze, Helminthen, Erysipel bekommen.
Die Übertragung des Erregers durch Haushaltsgegenstände (Unterwäsche, Geschirr, Spielzeug) erfolgt mit Shigellose, Helminthiasis, Typhus, Scharlach, Tuberkulose, Diphtherie.

Die Infektion von Kindern erfolgt oft durch die Hände. In diesem Fall kann der Patient, indem er seine Hände mit Fäkalien verunreinigt, Gegenstände der Umgebung, z. B. Geschirr, Spielzeug, Stifte, Zimmerwände, infizieren. Ein gesundes Kind, das mit diesen Gegenständen in Berührung kommt, infiziert die Hände und schiebt die Infektion in den Mund.

Oft dringen Krankheitserreger in den Boden ein und bilden dort Sporen. In dieser Form sind sie viele Jahre lang lebensfähig. Wenn Sporen in die Wundoberfläche der Haut oder in den Mund gelangen, tritt eine Erkrankung auf (Tetanus, Gasbrand, Botulismus).

Übertragungsweg

Dieser Weg wird von lebenden Trägern durchgeführt, die oft die biologischen Wirte von Krankheitserregern und weniger häufig mechanische Träger sind.

Live-Carrier sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Spezifisch - blutsaugende Arthropoden (Flöhe, Läuse, Moskitos, Moskitos, Zecken). Sie sorgen für die Übertragung einer streng definierten Infektion, z. B. Flöhe - Pest, Läuse - Typhus, Stechmücken - Malaria, Zecken - Arbovirus-Enzephalitis. In ihrem Körper vermehren sich Krankheitserreger oder durchlaufen einen Entwicklungszyklus.

Die Übertragung erfolgt durch Beißen oder Einreiben des Inhalts eines zerkleinerten Trägers in die Haut.

  • Unspezifisch - Übertragen Sie den Erreger in der Form, in der er empfangen wurde.

Zum Beispiel tragen Fliegen auf den Pfoten und im Körper Erreger von akuten Darminfektionen, Hepatitis-A-Virus, Typhus-Bazillus und Paratyphus.

Transplazentare Übertragung

Dies ist der Übertragungsweg des Erregers durch die Plazenta von der Mutter zum Fötus.
Transplazentare Übertragung ist besonders wichtig für Virusinfektionen. Dies beweist die Möglichkeit einer intrauterinen Übertragung von Röteln, Zytomegalie, Masern, Windpocken, Mumps, Hepatitis-B-Viren und Enteroviren.

Das Ergebnis einer intrauterinen Infektion des Fötus hängt vom Zeitpunkt der Infektion einer schwangeren Frau ab. Bei einer Infektion in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft kann es zum Tod des Embryos (Fehlgeburt) kommen oder ein Kind mit Entwicklungsstörungen kann geboren werden. Nach einer dreimonatigen Schwangerschaft ist auch der fetale Tod des Fötus möglich oder ein Kind wird mit Anzeichen einer angeborenen Infektion geboren.

Prävention von Infektionskrankheiten

Infektionskrankheiten sind wie jede andere Krankheit leichter zu verhindern als zu heilen. Zu diesem Zweck wird die Vorbeugung von Infektionskrankheiten eingesetzt, um die Entwicklung eines Infektionsprozesses zu verhindern.

Öffentliche und individuelle Prävention zuweisen. Individuelle Vorbeugung umfasst: Impfungen, Verhärtungen, Spazieren an der frischen Luft, Sport treiben, richtige Ernährung, Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, Aufgeben von schlechten Gewohnheiten, Alltag und Erholung, Schutz der Umwelt. Die Öffentlichkeit umfasst ein System von Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit von Gruppen: Schaffung gesunder und sicherer Arbeits- und Lebensbedingungen am Arbeitsplatz und am Arbeitsplatz.

Zur Vorbeugung, Begrenzung und Beseitigung von Infektionskrankheiten wird die Immunisierung durch vorbeugende Impfungen durchgeführt.Diese Art der Prävention von Infektionskrankheiten steht in direktem Zusammenhang mit der Schaffung einer Immunität im menschlichen Körper (Immunität) gegen eine bestimmte Infektion durch Immunisierung und wird als spezifische Immunisierung von Infektionskrankheiten bezeichnet. Es gibt zwei Hauptarten der Immunprophylaxe:

  • Aktive Immunisierung (Impfung) - Nachdem der Impfstoff in den menschlichen Körper eingeführt wurde (pathogenes Antigen oder lebende abgeschwächte Mikroorganismen), werden spezifische Antikörper gebildet, die sogar während der Infektion die Entwicklung einer Infektionskrankheit behindern. Gegenwärtig wird eine aktive Immunisierung gegen die folgenden Infektionskrankheiten durchgeführt: Tetanus, Keuchhusten, Diphtherie, Virushepatitis B, Poliomyelitis, Masern, Röteln, Epidparotitis (Mumps), Tuberkulose.
  • Passive Immunisierung - Für eine spezifische Infektion werden vorgefertigte Antikörper in den Körper eingebracht, die zur Notfallprävention von Infektionskrankheiten (Notfallprävention von Tetanus) eingesetzt werden.

Der Wert der Immunprophylaxe

Es muss daran erinnert werden: Je mehr Menschen geimpft werden, desto höher ist die kollektive Immunität und die Barriere für Infektionskrankheiten. Die Infektion kann besiegt werden, wenn die gesamte Bevölkerung geimpft ist.

Was auch immer die Präventionsmethode ist, sie hilft, die Krankheit zu verhindern, die besonders für unheilbare Infektionen wie HIV-AIDS, Tollwut und Virushepatitis wichtig ist.

Der parenterale Übertragungsweg ist

Es gibt 5 Hauptübertragungsmodi, die unten aufgeführt werden.

Die Kunst der Übertragung ist...

Der künstliche Übertragungsweg ist eine künstliche Infektion, bei der die Ausbreitung eines Infektionserregers als Ergebnis einer iatrogenen menschlichen Aktivität auftritt. Als Beispiel kann eine Infektion mit HIV oder Hepatitis während einer Operation oder Hämoplasmotransfusion angegeben werden.

Übertragbare Übertragung ist...

Ein übertragbarer Übertragungsweg ist die Insekteninfektion:

Fliegen (Morbus Botkin, Typhus, Dysenterie, Milzbrand), Läuse (Typhus), Wanzen (Rückfallfieber), Flöhe (Pest), Mücken - Anopheles (tropische Malaria).

Es ist notwendig, diese Insekten zu zerstören, um zu verhindern, dass sie in die Wohnräume gelangen, und den Kontakt der Fliegen mit Wasser und Nahrung zu verhindern.

Parenterale Übertragung ist...

Die parenterale Übertragung ist eine Art künstlicher Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Blutkreislauf gelangt.

Luftübertragung ist...

In der Luft übertragene Übertragung ist eine Infektion durch die Luft, die bei Gesprächen, Husten und Niesen Patienten mit den kleinsten Spritzern und Tropfen des Speichels und des Nasenschleims, die Infektionserreger enthalten, eine Entfernung von 1 bis 1,5 m erreicht - eine Tropfeninfektion (Grippe, Halsschmerzen, Diphtherie, Keuchhusten, Masern, Scharlach, Tuberkulose). Wenn diese Sprays und Tropfen getrocknet werden, bleiben die Erreger lange in Staub (Tuberkulose) - einer Staubinfektion. Die Infektion erfolgt durch Inhalation von Krankheitserregern.

Kontaktübertragung ist...

Kontaktübertragung von Infektionen ist, wie der Name schon sagt, die Ausbreitung eines Infektionserregers durch direkten Kontakt. Es kann durch mehrere Mechanismen ausgeführt werden:

Kontakt mit einer kranken Person (Pocken, Windpocken, Masern, Scharlach, Mumps, Botkin-Krankheit usw.). Daher ist es verboten, die Wohnung, in der sich Patienten befinden, zu betreten. Infektion durch Bazillenträger. Die Erreger verschiedener Infektionskrankheiten (Typhus, Diphtherie, Scharlach) leben weiterhin im Körper einer wiederhergestellten Person. Menschen, die nicht an dieser Infektionskrankheit leiden, aber ihren Erreger beispielsweise während der Diphtherie-Epidemie tragen, haben bis zu 7% der gesunden Schulkinder Rachen- oder Diphtheriebazillen im Hals oder in der Nase. Bacillus-Träger sind Verteiler von Krankheitserregern.

Die mündliche Übertragung im Stuhl ist...

Die fäkal-orale Übertragung ist ein Infektionsmechanismus, bei dem der Erreger in den Gastrointestinaltrakt gelangt. Infektisten identifizieren drei Hauptübertragungsmechanismen:

Durch den Ausfluss der Patienten: Fäkalien (Typhus, Dysenterie), Urin (Gonorrhoe, Scharlach, Typhus), Speichel, Nasenschleim. Eine Infektion tritt auf, wenn der Erreger im Mund ist, also müssen Sie die Kinder dazu bringen, ihre Hände gründlich zu waschen, bevor sie essen. Kontakt mit Gegenständen, zu denen der infektiöse Patient gehört (Wäsche, Wasser, Lebensmittel, Geschirr, Spielzeug, Bücher, Möbel, Wände des Zimmers). Daher wird die Desinfektion durchgeführt und es wird empfohlen, nur Ihr eigenes Geschirr und andere Gegenstände zu verwenden. Erreger von gastrointestinalen Erkrankungen (Paratyphus, Typhus, Dysenterie, Morbus Botkin) und Tuberkulose gelangen durch ungekochtes Wasser und Milch, ungewaschenes Obst und Gemüse in den Körper. Wasser und Milch müssen gekocht werden, Obst und Gemüse werden mit kochendem Wasser gegossen oder geschält.

In der Medizin gibt es solche Technologien, die nur als fantastisch bezeichnet werden können. Es scheint, dass vor dem Hintergrund des Sieges des medizinischen Genies der Tod eines Patienten aufgrund der Nichteinhaltung von Gesundheitsstandards in einem Krankenhaus lange Zeit vergessen sein sollte. Warum gewinnt die künstliche Art der Infektion gerade in unserer sicheren Zeit an Bedeutung? Warum laufen Staphylokokken, Hepatitis und HIV in Krankenhäusern und Entbindungskliniken immer noch? Laut der Trockenstatistik ist die Häufigkeit nur septischer Infektionen in Krankenhäusern in den letzten Jahren um 20% gestiegen, und ihr Anteil auf den Intensivstationen beträgt 22%, in der Chirurgie bis zu 22%, in der Urologie über 32%, in der Gynäkologie 12%, in Entbindungskliniken ( 33%).

Die künstliche Art der Übertragung von Infektionen ist die sogenannte künstliche Infektion einer Person in medizinischen Einrichtungen, hauptsächlich während invasiver Eingriffe. Wie kommt es, dass Menschen, die zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurden, zusätzlich bei anderen krank werden?

Natürliche Infektion

Bei all den vielfältigen Möglichkeiten, die Infektion aufzufangen, gibt es nur zwei Mechanismen, um Keime von einem Patienten auf einen gesunden Menschen zu übertragen:

1. Natürlich, abhängig von der Einhaltung der Hygienevorschriften durch die Person.

2. Künstliche oder medizinisch künstliche Art der Übertragung. Dies ist ein Mechanismus, der fast vollständig von der Wahrnehmung seiner Pflichten durch medizinisches Personal abhängt.

Auf natürliche Weise kann die Einführung pathogener Mikroorganismen eintreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Arten der Infektion:

-in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-oraler Stuhl, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts);

-Kontakt und Haushalt (ein sehr breites Spektrum an Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende andere).

Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie jegliche Beschwerden auffangen, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege, um Patienten zu infizieren, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert werden. Das:

1. Parenteral, das heißt, mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

Auf natürliche Weise kann die Einführung pathogener Mikroorganismen eintreten, wenn eine Person mit der pathogenen Umgebung in Kontakt kommt. Arten der Infektion:

-in der Luft, dh beim Niesen, Husten, Sprechen (Grippe, Tuberkulose);

-oraler Stuhl, dh durch schmutzige Hände, Wasser und Produkte (Infektionskrankheiten des Gastrointestinaltrakts);

-Kontakt und Haushalt (ein sehr breites Spektrum an Infektionen, einschließlich Geschlechtskrankheiten, Haut, Helminthiasis, Typhus, Diphtherie und Dutzende andere).

Unglaublich, aber auf diese Weise können Sie jegliche Beschwerden auffangen, die zur Behandlung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Künstliche Infektion

In medizinischen Einrichtungen gibt es zwei Hauptwege, um Patienten zu infizieren, die als künstliche Übertragung von Infektionen charakterisiert werden. Das:

1. Parenteral, das heißt, mit einer Verletzung der Haut des Patienten verbunden.

2. Intereral, bei einigen Arten der Untersuchung von Patienten sowie bei bestimmten therapeutischen Verfahren möglich.

Darüber hinaus gedeiht derselbe natürliche Mechanismus der Infektion in Krankenhäusern, was den Zustand der Patienten um ein Vielfaches verschlimmert. Es stellt sich heraus, dass Sie sich bei medizinischen Manipulationen von Ärzten und Krankenschwestern anstecken können und einfach im Krankenhaus bleiben können.

Infektionsursachen von Patienten in medizinischen Einrichtungen

Wo erscheinen die Bedingungen für die Infektion von Patienten auf natürliche Weise in Krankenhäusern und wie wirkt sich dies auf den artefakten Übertragungsmechanismus der Infektion aus? Die Gründe sind:

1. In Krankenhäusern gibt es immer viele Infizierte. Darüber hinaus sind etwa 38% der Bevölkerung, einschließlich Gesundheitspersonal, Träger verschiedener Krankheitserreger, aber die Menschen wissen nicht, dass sie Träger sind.

2. Erhöhung der Anzahl der Patienten (alte Menschen, Kinder), die die Schwelle ihrer Körperresistenz deutlich verringert haben.

3. Zusammenlegung eng spezialisierter Krankenhäuser zu großen Komplexen, in denen freiwillig oder ungewollt ein bestimmtes ökologisches Umfeld geschaffen wird.

In einigen Fällen kommt es zu einer artefaktiellen Infektion des Patienten während des Verbandens, wenn die Krankenschwester ihre Arbeit nicht in einer Schutzmaske und Handschuhen verrichtet. Umgekehrt kann der Patient einen Gesundheitsarbeiter infizieren, wenn er medizinische Manipulationen (Blutentnahme, Zahnbehandlung usw.) ohne Schutzmaske, Handschuhe, Spezialbrille durchführt.

Die Arbeit des medizinischen Personals

In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit des Nachwuchses ab. Dieselbe Statistik besagt, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!

Was ist in diesem Fall die Artifactual Transmission? Zunächst einmal ist dies die vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichprobenprüfungen haben gezeigt, dass Krankenschwestern in vielen Krankenhäusern die Reinigung der Stationen, Handhabung und sogar Operationsräume von schlechter Qualität durchführen. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen für die Reinigung von Räumlichkeiten werden in einer niedrigeren Konzentration hergestellt, als dies nach den Normen erforderlich ist. In den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, selbst wenn sie in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Geburtskliniken. Eine künstliche Infektion des Fötus oder eines Gebärenden, zum Beispiel purulent-septische Infektionen, kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln von Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur, Geburtshilfe und weiterer Pflege auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger pathogener Mikroben ist, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Die Arbeit des medizinischen Personals

In vielerlei Hinsicht hängt die Infektion von Patienten von der Arbeit des Nachwuchses ab. Dieselbe Statistik besagt, dass nur in Russland die nosokomiale Infektion mit Shingellose auf 26%, bedingt pathogene Parasiten auf 18% und die Salmonellose auf 40% angestiegen ist!

Was ist in diesem Fall die Artifactual Transmission? Zunächst einmal ist dies die vollständige oder unzureichende Einhaltung der Hygienestandards. Stichprobenprüfungen haben gezeigt, dass Krankenschwestern in vielen Krankenhäusern die Reinigung der Stationen, Handhabung und sogar Operationsräume von schlechter Qualität durchführen. Alle Oberflächen werden nämlich mit einem Lappen behandelt, Desinfektionslösungen für die Reinigung von Räumlichkeiten werden in einer niedrigeren Konzentration hergestellt, als dies nach den Normen erforderlich ist. In den Stationen und Büros gibt es keine Behandlung mit Quarzlampen, selbst wenn sie in gutem Zustand sind.

Besonders traurig ist die Situation in Geburtskliniken. Eine künstliche Infektion des Fötus oder eines Gebärenden, zum Beispiel purulent-septische Infektionen, kann aufgrund von Verstößen gegen die Regeln von Antiseptika während der Verarbeitung der Nabelschnur, Geburtshilfe und weiterer Pflege auftreten. Der Grund kann das elementare Fehlen einer Maske auf dem Gesicht einer Krankenschwester oder einer Krankenschwester sein, die Träger pathogener Mikroben ist, ganz zu schweigen von schlecht sterilisierten Instrumenten, Windeln und so weiter.

Antibiotika

Wie bereits erwähnt, betreten Personen mit unerklärlicher Diagnose häufig das Krankenhaus. Dem Patienten werden Labortests sowie moderne Diagnoseverfahren verschrieben, bei denen der enterale Verabreichungsweg (durch den Mund) in die Körperhöhle des entsprechenden Geräts eingesetzt wird. Während die Testergebnisse vorbereitet werden, ist es zur Praxis geworden, ein breites Spektrum von Antibiotika zu verschreiben. Dies führt zu einem kleinen Teil zu einer positiven Dynamik und zu einem großen Teil dazu, dass innerhalb des Krankenhauses Erregerstämme entstehen, die nicht auf die gegen sie gerichteten Wirkungen (Desinfektion, Quarzbehandlung und medikamentöse Therapie) reagieren. Aufgrund der natürlichen Ausbreitungswege werden diese Belastungen im Krankenhaus angesiedelt. Bei 72% der Patienten wurde eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika beobachtet. In 42% der Fälle war dies vergebens. Im ganzen Land betrug die Infektionsrate in Krankenhäusern aufgrund einer unzumutbaren Behandlung mit Antibiotika 13%.

Diagnose und Behandlung

Es scheint, dass neue Diagnosemethoden helfen sollten, alle Krankheiten schnell und richtig zu erkennen. In Ordnung, aber um eine künstliche Infektion der Patienten zu vermeiden, müssen Diagnosegeräte ordnungsgemäß verarbeitet werden. Zum Beispiel muss ein Bronchoskop nach jedem Patienten gemäß den Normen Stunde dekontaminiert werden. Die Tests haben gezeigt, dass dies nicht ausreichend ist, wenn es beobachtet wird, da die Ärzte nicht 5-8 Patienten normal, sondern 10-15 entsprechend der Liste untersuchen sollten. Es ist klar, dass für sie nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um die Ausrüstung zu bearbeiten. Gleiches gilt für die Gastroskopie, Koloskopie, Katheterinstallation, Punktion, Instrumentenuntersuchung, Inhalation.

Aber es verringert den enteralen Verabreichungsweg von Medikamenten. Nur die Zwölffingerdarmmethode stellt hier eine Bedrohung dar, wenn das Medikament mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Aber mündliche (Einnahme von Mischungen und Pillen durch den Mund, mit oder ohne Abwaschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (Ankleben von speziellen pharmazeutischen Filmen an die Schleimhäute und Wangen) sind fast sicher.

Parenterale Übertragungsart

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Verbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peranteralnych die Art - die Infektion durch das Blut und in Verletzung der Integrität der Schleimhäute, der Haut. Im Krankenhaus ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion durch Injektion;

-Durchführung medizinischer Verfahren.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, weil Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Werkzeugen untersuchen und Ärztinnen und Ärzte in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Aber es verringert den enteralen Verabreichungsweg von Medikamenten. Nur die Zwölffingerdarmmethode stellt hier eine Bedrohung dar, wenn das Medikament mit einer Sonde direkt in den Zwölffingerdarm injiziert wird. Aber mündliche (Einnahme von Mischungen und Pillen durch den Mund, mit oder ohne Abwaschen mit Wasser), sublinguale (unter der Zunge) und bukkale (Ankleben von speziellen pharmazeutischen Filmen an die Schleimhäute und Wangen) sind fast sicher.

Parenterale Übertragungsart

Dieser Übertragungsmechanismus ist führend bei der Verbreitung von AIDS und Hepatitis. Bedeutet peranteralnych die Art - die Infektion durch das Blut und in Verletzung der Integrität der Schleimhäute, der Haut. Im Krankenhaus ist es in solchen Fällen möglich:

-Spritzeninfektion durch Injektion;

-Durchführung medizinischer Verfahren.

Häufig kommt es in Zahnkliniken und beim Besuch eines Frauenarztes zu einer künstlichen Infektion, weil Ärzte die Schleimhäute ihrer Patienten mit falsch verarbeiteten Werkzeugen untersuchen und Ärztinnen und Ärzte in nicht sterilen Handschuhen arbeiten.

Injektionen

Diese Art von Therapie wurde lange Zeit eingesetzt. Wenn die Spritzen wiederverwendbar waren, wurden sie vor der Verwendung sterilisiert. In der Praxis haben sie leider dazu geführt, dass sich Patienten aufgrund der groben Fahrlässigkeit der Ärzteschaft mit gefährlichen Krankheiten, einschließlich AIDS, infizieren. Jetzt werden nur Einmalspritzen für die Behandlung (intravenöse und intramuskuläre Injektionen) und für die Blutentnahme zu Testzwecken verwendet. Daher wird das Risiko einer artefakten Infektion hier minimiert. Gesundheitspersonal muss vor dem Eingriff die Verpackung der Spritze überprüfen und auf keinen Fall die Nadel oder die Nadel erneut für weitere Manipulationen verwenden. Anders verhält es sich mit den Werkzeugen für Endoskope (Nadeln, Biopsiespritzen und andere), die in der Praxis überhaupt nicht verarbeitet werden. Im besten Fall werden sie einfach in eine Desinfektionslösung getaucht.

Operationen

Ein hoher Prozentsatz der Infektion tritt während der Operation auf. Es ist merkwürdig, dass in den Jahren 1941-1945 8% der Infektionen der Verwundeten erfasst wurden und in unserer Zeit die postoperativen Indikatoren für eitrige septische Infektionen auf 15% anstiegen. Dies liegt an:

-während der Operation oder danach schlecht sterilisierte Verbände verwenden;

-unzureichende Sterilisation von schneidenden oder nicht schneidenden Werkzeugen;

-weit verbreitete Verwendung verschiedener Implantate (in der Orthopädie, in der Zahnheilkunde, in der Kardiologie). Viele Mikroorganismen können in diesen Strukturen vorkommen, zusätzlich bedecken sie sich mit einem speziellen Schutzfilm, der sie für Antibiotika unzugänglich macht.

Die Desinfektion sollte in speziellen Bikes, Autoklaven oder Kammern erfolgen, je nach Sterilisationsmethode. Jetzt versuchen sie in den Operationssälen sterile Einweg-Laken, Kleidung für Chirurgen und Patienten zu verwenden, was das Niveau der artefaktbedingten Infektion reduzieren sollte. Um eine Infektion durch Implantate auszuschließen, erhalten die Patienten nach der Operation eine verbesserte antibakterielle Therapie.

Bluttransfusion

Es wird angenommen, dass Bluttransfusionen nur Syphilis, AIDS und zwei Hepatitisviren, B und C, fangen können. Für diese Erreger wird Spenderblut an Sammelstellen getestet. Die Praxis zeigt jedoch, dass Bluttransfusionen auch mit nur Einwegspritzen in der Lage sind, Hepatitis D, G, TTV-Viren, Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Listeriose und andere Infektionen zu übertragen. Vor der Blutspende sind alle Spender verpflichtet, alle Spender auf eine Infektion zu überprüfen. In der Tat bleibt oft nicht genügend Zeit zum Testen, oder Fahrlässigkeit ist erlaubt. Daher ist es wichtig, das dem Spender entnommene Blut sorgfältig zu überprüfen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. Daher treten auch in Moskauer Kliniken Fälle der Infektion von Patienten mit Bluttransfusion auf. Das zweite Problem ist, dass es viele mutierte Stämme gibt, die selbst die neuesten Testsysteme nicht erkennen. Gleiche Situation bei Infektion und Transplantation von Spenderorganen.

Parenterale - - "den Magen-Darm-Trakt umgehen."

Parenterale Verabreichung von Medikamenten - Dies sind die Verabreichungswege von Medikamenten in den Körper, bei denen sie den Gastrointestinaltrakt umgehen, im Gegensatz zum oralen Verabreichungsweg von Medikamenten.

Es gibt andere, seltenere, parenterale Verabreichungswege: transdermal, subarachnoid, intraossär, intranasal, subkonjunktival - diese Methoden der medizinischen Penetration in den Körper werden jedoch nur in besonderen Fällen angewendet.

Die parenterale Übertragung von Infektionen ist eine Infektion durch Blut oder Schleimhäute infolge einer Transfusion von infiziertem Blut oder Blutprodukten oder die Verwendung infizierter Nadeln, Spritzen oder anderer Werkzeuge, die die Haut schädigen.