Ingavirin: neu - alt vergessen? Bewertung der tatsächlichen Wirksamkeit

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Ingavirin erschien 2009 in den Regalen der russischen Apotheken. Es sei daran erinnert, dass im Winter 2009 eine der größten Influenza-Epidemien der letzten Jahrzehnte ausbrach. Ein neues antivirales Medikament sorgte sofort für Aufsehen und wurde schnell populär.

Bevor Sie weiter lesen: Wenn Sie nach einer wirksamen Methode suchen, um eine Erkältung, Pharyngitis, Tonsillitis, Bronchitis oder Erkältungen loszuwerden, sollten Sie diesen Abschnitt der Website nach dem Lesen dieses Artikels lesen. Diese Informationen haben so vielen Menschen geholfen, wir hoffen, dass Ihnen auch dies helfen wird! Also zurück zum Artikel.

Wie sich herausstellt, kann Ingavirin nicht vollständig als neues Arzneimittel bezeichnet werden. Und hier ist warum.

Die Geschichte von Ingavirin begann in den späten 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Alexander Chuchalin, einer der führenden Pulmonologen der Sowjetunion, synthetisierte einen bisher unbekannten Wirkstoff. Auf dieser Basis entstand das Medikament Dicarbamin, das die Leukopoese - die Bildung von Leukozyten - stimulierte. Das Instrument wurde zur Stimulierung der Blutbildung bei Krebspatienten eingesetzt, die eine Chemotherapie erhielten, von der bekannt ist, dass sie die Hämatopoese hemmt. Wir fügen hinzu, dass Dicarbamin bisher verwendet wird.

Allerdings wurde das Medikament vorbereitet und eine andere Rolle. Im Jahr 2008 stellte sich bei Postmarking-Studien mit Dicarbamin heraus, dass das Medikament antivirale Aktivität aufweist. Im Laufe des Jahres wurde intensiv daran gearbeitet, die bisher unbekannten Eigenschaften der alten Droge zu untersuchen. Das Ergebnis dieser Studien war die Veröffentlichung eines neuen russischen Antivirusmedikaments - Ingavirin - im Jahr 2009.

Ingavirin: zum Olymp gehen?

Ingavirin konnte sich fast fünf Jahre lang auf dem Pharmamarkt behaupten und erreichte die Rangliste der Arzneimittel gegen Influenza und ARVI. In der Herbst-Winter-Periode bricht das Verkaufstempo Rekord und wächst von Jahr zu Jahr stetig. Und dies trotz der Tatsache, dass Ingavirin für die Anwendung bei Kindern kontraindiziert ist.

Es ist an der Zeit, sich daran zu erinnern, dass die russische Pharmaindustrie in den letzten zehn Jahren mehrere Virostatika an die Oberfläche gebracht hat. Unter ihnen sind heute alle bewussten Bürger der GUS Arbidol, Kagocel und natürlich Ingavirin bekannt. Homöopathisches Anaferon sollte zu den Wirtinnen der inländischen Grippemedikamente gezählt werden.

Vor dem Hintergrund dieser optimistischen Informationen über die Erfolge von inländischen Arzneimitteln erscheint die Tatsache, dass kein einziges russisches Antivirusmedikament einschließlich Ingavirin im Ausland registriert wurde, ernüchternd.

Der Haupttherapeut der Russischen Föderation, Alexander Chuchalin (der Erfinder von Dicarbamin), erklärt jedoch verantwortungsvoll, dass Ingavirin in seiner Wirksamkeit dem französischen Tamiflu in keiner Weise nachsteht. Beachten Sie, dass Tamiflu der weltweit anerkannte Marktführer bei Medikamenten ist, die das Influenzavirus beeinflussen. Das Medikament hat viele große Studien mit Placebo-Kontrolle bestanden und erwies sich als äußerst wirksam.

In diesem Artikel versuchen wir herauszufinden, was Ingavirin darstellt. Wirklich ein hervorragendes Mittel gegen Grippe und SARS oder einfach ein beliebtes Werbeprojekt mit Placebo-Effekt?

Zutaten und Freisetzung bilden Ingavirin

Ingavirin enthält also eine chemische Verbindung, Imidazolylethanamidpentandisäure oder kurz Vitagluta. Diese Substanz ist ein weißes Pulver. Es ist absolut erlaubt, dass die Substanz eine Cremetöne hat.

Ingavirin liegt in Form von Gelatinekapseln vor, deren Farbe von der Dosierung abhängt. Daher ist es ziemlich schwierig, verschiedene Formen der Arzneimittelfreisetzung zu verwechseln.

Valena Pharmaceutics (ein Unternehmen, das die Herstellung eines neuen Produkts beherrscht) produziert:

  • blaue Kapseln von Ingavirin 30 mg;
  • Kapseln Ingavirin Red in einer Dosis von 90 mg.

Beachten Sie, dass als Hilfsstoffe in der Zusammensetzung des Arzneimittels Milchzucker - Laktose.

Pharmakologische Wirkung von Ingavirin oder wie wirkt das Medikament?

Laut den Entwicklern von Ingavirin wird die Wirkung des Arzneimittels durch eine kombinierte antivirale, immunstimulierende und entzündungshemmende Wirkung erzielt.

Antivirale Wirkung von Ingavirin

Ingavirin hemmt wie Tamiflu die Replikation, dh das Kopieren des Virus. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Blockierung des Transports des Nukleocapsid-Antigens des Influenzavirus und des ARVI in den Zellkern. Dadurch wird eine weitere Vermehrung des Virus unmöglich.

Forscher Ingavirin haben bewiesen, dass er den Interferonspiegel auf die physiologische Norm bringen kann. Erinnern wir uns, dass Interferon ein Protein ist, das in unserem Körper als Reaktion auf die Einführung des Erregers produziert wird. Durch die Wirkung von Interferon werden die Zellen gegen die Wirkung des Virus immun.

Darüber hinaus verbessert Ingavirin die Produktion spezifischer Blutleukozyten, die als NKT-Zellen (Natural Killer T-cell) bezeichnet werden. Es sind diese Lymphozyten, die die virusinfizierten Zellen im Körper aufnehmen und auch eine direkte antivirale Wirkung haben.

Ingavirin reduziert die Synthese von proinflammatorischen Zytokinen und Interleukinen - Molekülen, die an der Entzündungsreaktion beteiligt sind.

Pharmakokinetische Eigenschaften

Eine halbe Stunde nach der Einnahme von Ingavirin-Kapseln im Blut ist der maximale Wirkstoffgehalt erreicht. Es ist wichtig, dass das Arzneimittel gut in alle Organe und Gewebe eindringt, damit sich das Virus nicht vor den schädlichen Wirkungen von Vitaglutam verstecken kann.

Wir fügen hinzu, dass das Medikament während des Tages unverändert aus dem Körper ausgeschieden wird.

Aktivitätsspektrum gemäß den Anweisungen: Wann hilft Ingavirin?

In der Gebrauchsanweisung für Ingavirin wurde angegeben, dass sich das Wirkungsspektrum auf die Haupttypen von Influenzaviren und SARS erstreckt. Versuchen wir, die für die Wirkung von Vitaglutam empfindlichen Mikroorganismen aufzulisten:

  • Influenza-A-Viren:
    - A / H1N1 Saisonart;
    - A / H1N1 / 09 - Grippepandemie, deren Epidemie 2009 ausbrach;
    - A / H1N1-swl-Schweinegrippevirus;
    - A / H3N2;
    - A / H5N1;
  • Grippeviren;
  • Parainfluenzaviren;
  • Adenoviren;
  • Rhinoviren;
  • respiratorisches Synzytialvirus.

Ingavirin und Antibiotika: Was ist üblich?

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob Ingavirin ein Antibiotikum ist oder nicht? Bevor Sie diese Frage beantworten, sollten Sie wissen, was Antibiotika sind. Also sind antibakterielle Medikamente (abgekürzt - Antibiotika) Medikamente, die Bakterien wirksam bekämpfen können, bakteriostatisch wirken und in großen Dosen bakterizid wirken. Das heißt, Antibiotika wirken nur gegen Bakterien. Die übrigen Mikroorganismen - Viren und Pilze - wirken sich in keiner Weise aus.

Ingavirin wirkt auch nur gegen Viren, ohne die Bakterien zu beeinflussen. So wird es offensichtlich: Ingavirin hat mit Antibiotika nichts zu tun.

Manchmal verschreiben Therapeuten jedoch Ingavirin in einem Rezept und ein antibakterielles Mittel, beispielsweise Amoxicillin. Eine vernünftige Frage ist die Frage: Warum wird Ingavirin mit einem Antibiotikum verschrieben, wenn diese beiden Medikamente auf verschiedene Mikroorganismen wirken? Interessiert sich der Arzt dafür, ein so reichhaltiges Rezept zu schreiben?

Die gemeinsame Ernennung von Virostatika und Antibiotika ist in der Regel nur bei Komplikationen einer bakteriellen Virusinfektion möglich. In diesem Fall lebt und lebt die Hauptursache - das Atemwegsvirus - weiter und führt subversive Aktivitäten durch.

Dann hat der Arzt das Recht zu verschreiben und ein Antibiotikum und Ingavirin: Jedes Medikament wird "seinen" Erreger finden. Und das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit wird die Genesung des Patienten sein.

Klassische Behandlung von Influenza und SARS: umfassen Ingavirin?

Wenn Sie akute respiratorische Virusinfektionen behandeln, werden Sie sich innerhalb von sieben Tagen erholen, und die dem Zufall überlassene Krankheit verschwindet in einer Woche. Wer von uns erinnert sich nicht an diese Aussage? Viele Patienten denken ernsthaft über die Frage nach, ob es sich lohnt, Ingavirin und andere antivirale Wirkstoffe zur Behandlung von Influenza und ARVI einzunehmen oder nicht? Versuchen wir, dieses Dilemma zu verstehen.

In den GUS-Ländern bieten Standardprotokolle zur Behandlung von Influenza und ARVI eine kombinierte Behandlung, die Folgendes umfasst:

Zu den oft empfohlenen Medikamenten zählen Arbidol, Kagocel, Ingavirin, Amiksin, Amizon oder andere.

In schweren Fällen von Influenza, insbesondere bei immunkompetenten Patienten (z. B. HIV-infizierten Personen, älteren Menschen) wird Tamiflu oder Relenza verschrieben. Nochmals: Diese Produkte haben sich als hoch wirksam gegen das Influenzavirus erwiesen.

Diese Medikamente werden individuell aufgrund klinischer Manifestationen ausgewählt. So werden bei erhöhter Temperatur Antipyretika verschrieben, bei Husten Mukolytika oder Hustenmittel, bei Erkältung Entstauungsmittel, die das Anschwellen der Nasenschleimhaut reduzieren, und so weiter.

Oft ergänzen fleißige Therapeuten die Behandlung viraler Infektionen mit homöopathischen Arzneimitteln - Aflubin, Anaferon, Otsillokoktinumom und anderen. Nach solchen Terminen kommt der Patient mit einem schweren Rezept in die Apotheke, manchmal auch mit 6-7 Medikamenten.

Und jetzt möchte ich eine Analogie mit dem Ausland ziehen. Was ist aus der Grippe und SARS "sie" entnommen? Es stellt sich heraus, dass katarrhalische Infektionen in entwickelten Ländern viel einfacher zu behandeln sind. Symptomatisch.

Sie fragen, wie mit Viren umzugehen ist, wie mit ihnen umzugehen ist. Die Antwort ist sehr prosaisch: auf keinen Fall. Bei jedem im Allgemeinen gesunden Menschen tritt die Entfernung des Respirationsvirus oder des Influenzavirus innerhalb von ungefähr sieben Tagen von alleine auf. Das ist die gleiche Woche.

Mit einer Abnahme der Immunität kann die Krankheit jedoch durch bakterielle Infektion verzögert und kompliziert werden. Deshalb vertrauen die meisten unserer Ärzte auf mehr inländische Behandlungspläne für Influenza und ARVI. Und sie verschreiben weiterhin antivirale Medikamente als First-Line-Medikamente.

Wirkung von Ingavirin mit Influenza und ARVI

Wenn wir Paracetamol einnehmen, wissen wir, dass die Temperatur in 20 bis 30 Minuten abfällt und die Kopfschmerzen nachlassen. Bei der Behandlung von symptomatischen Medikamenten deutlich erkennbares Muster der Arzneimittelwirkung. Und welches Ergebnis sollte von antiviralem Ingavirin erwartet werden?

Gemäß der Gebrauchsanweisung Ingavirin:

- verkürzt deutlich die Temperaturanstiegszeit.

Bei ARVI dauert das Fieber normalerweise 2-4 Tage und bei der Grippe bis zu 5 Tage. Bei der Behandlung von Ingavirin verkürzt sich die Dauer dieses Krankheitsstadiums um 1-2 Tage.

- reduziert die Intoxikation

Viren scheiden Toxine aus, die bei Aufnahme in das Blut Kopfschmerzen und Schwäche verursachen. Influenzaviren sind toxischer als die Erreger akuter respiratorischer Virusinfektionen, daher ist die Grippe durch starke Gelenk- und Muskelschmerzen, Schwindelgefühle gekennzeichnet. Ingavirin verringert die Intensität dieser Manifestationen, die durch symptomatische Mittel fast nicht zum Stillstand gebracht werden;

- hilft bei katarrhalischen Beschwerden

Es kann nicht argumentiert werden, dass die Einnahme von Ingavirin eine Person mit Influenza oder ARVI vollständig von Rhinorrhoe oder Niesenattacken befreit. Die Intensität der katarrhalischen Manifestationen wird jedoch weiter abnehmen. Bei der kombinierten Anwendung von Ingavirin und Symptomen ist der Effekt noch ausgeprägter;

- hilft, die Dauer der Krankheit zu reduzieren.

Hier ist es angebracht, sich an die Folklore zu erinnern, die von wöchentlicher Selbstheilung durch Grippe und ARVI spricht. Forschungsdaten zufolge reduziert Ingavirin die Dauer von Influenza und ARVI signifikant um 1-3 Tage. So können Sie nicht in sieben Tagen aufstehen, sondern in sechs Tagen. Und wenn das Immunsystem in bester Ordnung ist, haben Sie jede Chance, innerhalb von vier Tagen nach dem Einsetzen der Krankheit zur Arbeit zu gehen.

- hilft, die Anzahl der Komplikationen zu reduzieren.

Wir haben bereits erwähnt, dass die Hauptgefahr für Influenza und ARVI nicht in der Infektion selbst besteht, sondern in ihren möglichen Komplikationen. Die Wahrscheinlichkeit einer zusätzlichen bakteriellen Infektion ist bei jungen Kindern, älteren Menschen und Patienten mit verminderter Immunantwort recht hoch. Beachten Sie, dass die Hinzufügung einer bakteriellen Infektion automatisch die nachfolgende Einnahme von Antibiotika als Medikamente der ersten Wahl bedeutet.

Die Verwendung von Ingavirin verringert die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen bei Virusinfektionen.

Ist die Wirksamkeit des Medikaments nachgewiesen?

Die Wirksamkeit eines Medikaments muss nachgewiesen werden. Dies ist ein Axiom. In der gesamten zivilisierten Welt sind nur die Medikamente glaubwürdig, die sich vielfältigen klinischen Forschungen unterzogen haben.

Der zuverlässigste Nachweis für die Wirksamkeit kann aus doppelblinden, randomisierten Studien mit Placebo-Kontrolle oder einem anderen Arzneimittel mit nachgewiesener Wirksamkeit erhalten werden. In der antiviralen Gruppe gibt es zwei Vertreter, die alle Tests bestanden haben: Oseltamivir (Tamiflu) und Zanamivir (Relenza).

Und was ist mit Ingavirin? Ist seine Wirksamkeit bewiesen?

Die Wirksamkeit von Ingavirin wurde in den Jahren 2008-2010 untersucht. Wissenschaftler haben die Wirkung des Medikaments auf verschiedene Stämme des Typ-A-Virus untersucht, einschließlich des berüchtigten A / H1N1-swl-Virus, Typ-Influenzavirus und Parainfluenza. Darüber hinaus wurden Studien zur Wirksamkeit von Ingavirin gegen Adenovirus durchgeführt.

Alle diese Tests bestätigten die antivirale Wirkung von Vitaglutam. Es ist erwähnenswert, dass bereits 2008 eine blinde, placebokontrollierte Studie durchgeführt wurde, in der die Wirkung von Arbidol und Ingavirin bei Patienten mit Influenza verglichen wurde. Die Tatsache solcher Tests spricht für eine sehr ernsthafte Herangehensweise an die Evidenzbasis von Ingavirin.

Es ist jedoch unmöglich, nicht zu bemerken, dass die meisten Tests in vitro, dh in einem Reagenzglas, und nicht in vivo in einem lebenden Organismus durchgeführt wurden. Einige Experimente wurden an Versuchstieren durchgeführt.

Darüber hinaus nahm eine relativ kleine Anzahl von Freiwilligen an mehreren Ingavirin-Studien mit Patienten teil. In großen Studien wird daher die Wirkung des Medikaments auf Gruppen von 500 bis 1000 Personen untersucht. Die Wirksamkeit von Ingavirin wurde in einer Stichprobe von nur 150 Patienten bestätigt.

Wir fügen hinzu, dass die Kosten für umfassende klinische Versuche mit dem Medikament sehr hoch sind. Vielleicht erklärt diese Tatsache die nach Weltmaßstäben von Ingavirin sehr bescheidene Studie.

Wie ist Ingavirin einzunehmen?

Das Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung von Influenza und SARS verwendet. Nach den Anweisungen von Ingavirin werden folgende Dosierungen empfohlen:

  • Zur Vorbeugung von Virusinfektionen reicht eine 1-Kapsel-Dosis von 90 mg pro Tag während der Woche aus.
  • Verwenden Sie für die Behandlung von Influenza und SARS die gleichen 90 mg Ingavirin einmal täglich. Kursdauer - 5-7 Tage.

Um die schnellste und am stärksten ausgeprägte Wirkung zu erzielen, sollte die Therapie so schnell wie möglich nach Auftreten der ersten Symptome der Krankheit beginnen. Wenn Sie die Behandlung mit Ingavirin drei Tage nach Influenza oder ARVI begonnen haben, sollten Sie nicht auf die blitzartige und vernichtende Wirkung des Medikaments warten. Es ist möglich, dass eine antivirale Behandlung in diesem Fall sehr schwer greifbar ist.

Ich möchte anmerken, dass die Bioverfügbarkeit von Ingavirin nicht von der Nahrungsaufnahme abhängt. Dies bedeutet, dass es keinen Unterschied gibt, wenn Sie das Arzneimittel einnehmen: Morgens auf nüchternen Magen, während des Mittagessens oder nach einem herzhaften Abendessen. Es ist besser, Ingavirin täglich etwa zur gleichen Tageszeit einzunehmen, da der Abstand zwischen den Dosen etwa 24 Stunden betragen sollte.

Ingavirin für Kinder? Was sagt der Kinderarzt?

Die Verwendung von Ingavirin in der Pädiatrie ist völlig unerforscht. Es wurden noch keine klinischen Studien durchgeführt, in denen die Wirkung des Arzneimittels auf den Körper des Kindes untersucht wurde. Erinnern wir uns daran, dass Ingavirin ein Stimulator der Leukopoese ist (und noch in der Onkologie verwendet wird). Daher sagten die meisten Anweisungen an Ingavirin, dass das Instrument nicht für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren empfohlen wird.

Beim Studium von Materialien über Ingavirin sind wir jedoch mit einigen Kontroversen in den Quellen konfrontiert. Zusammenfassung auf der offiziellen Website des Medikaments veröffentlicht, unterscheidet sich etwas von den Anweisungen, die in großen pharmazeutischen Publikationen veröffentlicht wurden. Beachten Sie, dass die Ingavirin-Website vom Hersteller und Inhaber des Urheberrechts dieses Tools von der Firma Valenta Pharmaceutics unterstützt wird.

So ist auf der offiziellen Website angegeben, dass Ingavirin für die Anwendung bei Kindern ab 13 Jahren in einer Dosierung von 60 mg einmal täglich zur Behandlung von Influenza und ARVI zugelassen ist. Zur Vorbeugung von Virusinfektionen bei Kindern unter 18 Jahren wird Ingavirin erneut nicht empfohlen.

Es blieb unklar, was die Änderungen in den offiziellen Anweisungen bewirkt hat. Welche Informationen zu vertrauen sind und ob Ingavirin Kindern zwischen 13 und 18 Jahren verschrieben werden sollte, ist schwer zu sagen. Wir betonen, dass die Veröffentlichung einer fast offiziellen Erlaubnis zum Erhalt von Geldern bei Kindern nicht durch Sicherheitsstudien unterstützt wurde. Bewertungen von Experten über die Erfahrungen mit der Anwendung von Ingavirin bei Kindern nicht. Dies führt zu ernsthaften Überlegungen über die Zweckmäßigkeit der Verwendung des Arzneimittels bei Jugendlichen.

Gegenanzeigen zur Einnahme von Ingavirin

Zu den Kontraindikationen für die Verwendung von Ingavirin ist es erwähnenswert:

- individuelle Unverträglichkeit gegenüber dem Wirkstoff oder den Bestandteilen des Arzneimittels.

Einzelne Reaktionen werden in der Regel bei allergieanfälligen Patienten erfasst;

Wir haben bereits erwähnt, dass Milchzucker - Laktose ein Bestandteil von Ingavirin ist. Daher sind Vitagluten bei Patienten mit Laktoseintoleranz kontraindiziert. In der Regel wird die Laktoseintoleranz durch einen Mangel des Enzyms verursacht, das Milchzucker (Laktase) abbaut. Es ist leicht, einen Laktasemangel in sich selbst zu diagnostizieren: Wenn Sie nach dem Verzehr von Milchprodukten Blähungen, Bauchschmerzen oder, schlimmer noch, Durchfall bekommen, können Sie sicher von einer Laktoseintoleranz ausgehen;

Dieses Symptom ist eine angeborene Beeinträchtigung der Resorption von zwei Zuckern - Glukose und Galaktose. Solche Patienten vertragen keine Produkte, die Glukose und Laktose enthalten (Milchprodukte);

- das Alter der Kinder bis zu 18 Jahren (gemäß alternativen Daten - bis zu 13 Jahre für die Behandlung von Influenza und ARVI und bis zu 18 Jahre für die Prävention);

Die Untersuchung der Auswirkungen von Ingavirin während der Schwangerschaft wurde nicht durchgeführt. Daher wird das Medikament in dieser Zeit nicht empfohlen.

Trotz der hohen Verkäufe und Beliebtheit von Ingavirin ist es noch nicht bekannt, ob das Medikament in die Muttermilch dringt. Angesichts der sehr bescheidenen klinischen Studien des Arzneimittels und des vollständigen Fehlens von Tests in der pädiatrischen Praxis ist es jedoch höchst unerwünscht, Ingavirin während der Stillzeit zu verwenden.

Nebenwirkungen

Ingavirin kann auf die Anzahl ziemlich sicherer Medikamente zurückgeführt werden. Ein hohes Sicherheitsprofil wird durch die Tatsache bestätigt, dass das Medikament rezeptfrei verkauft wird. Die Möglichkeit von Nebenwirkungen durch die Behandlung mit Ingavirin kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Die Annotation besagt, dass nur mögliche allergische Reaktionen mit unerwünschten Ereignissen zusammenhängen, die aus der Einnahme von Vitaglutam resultieren.

Wie bereits erwähnt, war das Studium von Ingavirin ziemlich bescheiden. Darüber hinaus wartet die sogenannte Post-Marketing-Forschung nach der Registrierung und dem Eintritt in den Pharmamarkt auf ein Original-Medikament. Sie basieren auf einer gewissenhaften Erfassung möglicher Nebenwirkungen des Instruments und deren weiterer Untersuchung. Wenn sich die Daten sammeln, werden Änderungen an den Anweisungen für das Medikament vorgenommen.

Viagra ist ein anschauliches Beispiel für ein Medikament, das nur in der Post-Marketing-Forschung untersucht wurde. Anfangs wurde dieses berühmte Werkzeug als absolut sicher eingestuft. Nur wenige Jahre nach Markteintritt wurden Todesfälle bei der Einnahme von Viagra und Medikamenten der Nitratgruppe registriert. Es gab also Informationen über die gefährlichsten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die sogar zum Tod führen können.

Wir versuchen keinesfalls, eine Analogie zwischen Viagra und Ingavirin zu ziehen: Dies sind völlig andere Mittel, die nichts gemeinsam haben. Wir möchten nur betonen, dass bei der Einnahme eines neuen, wenig erforschten Arzneimittels eine hypothetische Wahrscheinlichkeit unerwünschter Ereignisse besteht, die nicht in der Gebrauchsanweisung beschrieben sind.

Ingavirin: Wir wählen Analoga aus

Bei der Auswahl eines antiviralen Mittels zur Behandlung von Influenza oder ARVI werden viele Patienten von materiellen Überlegungen geleitet. Beachten Sie, dass Ingavirin zu unserem Bedauern nicht zu den preiswerten Medikamenten zählt. Daher stürmen einige Kunden Apotheken auf der Suche nach einem billigen Analogon von Ingavirin. Und was kann der Pharmamarkt in diesem Fall bieten?

Leider teilen wir Ihnen mit, dass Ingavirin in der Tat nicht vorhanden ist, zumindest für jetzt. Mit großem Abstand können Sie Dicarbamintabletten als Generikum bezeichnen, das wir bereits zu Beginn unserer Geschichte erwähnt haben. Dieses Werkzeug wird von derselben Firma wie Ingavirin, Valena Pharmaceuticals, hergestellt.

Es sei jedoch daran erinnert, dass Dicarbamin in der Onkologie als Stimulator der Leukopoese verwendet wird und dass sich seine Dosierung von der Ingavirindosis unterscheidet. Obwohl es möglich ist, diese beiden Medikamente als Analoga zu betrachten, ist es problematisch, ein Medikament durch ein anderes zu ersetzen. Ja und sinnlos. In Bezug auf eine Pille ist Dicarbamin aus irgendeinem Grund viel teurer als Ingavirin.

Und schließlich stellen wir fest, dass Ingavirin besser in einem geschlossenen, für Kinder unzugänglichen Schrank aufbewahrt werden kann.

Der obige Artikel und die Kommentare der Leser dienen nur zu Informationszwecken und erfordern keine Selbstbehandlung. Sprechen Sie mit einem Spezialisten über Ihre eigenen Symptome und Krankheiten. Bei der Behandlung mit einem Arzneimittel sollten Sie immer die Anweisungen in der Packung sowie den Rat Ihres Arztes als Hauptrichtlinie verwenden.

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Es lohnt sich auch, auf andere Drogen zu achten:

Ingavirin hat sich nicht als wirksam erwiesen

PS: Es gibt viele ähnliche Artikel auf der Website und über andere Drogen. Ich habe sie mir selbst nicht angesehen. Es ist kein Arzt oder eine Apotheke, aber es ist zumindest interessant zu lesen.

Über die Substanz, die für zwei Drogen auf einmal ausgegeben wurde, über ein wichtiges Instrument, das den offiziellen Ausschuss der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften nicht anerkennt, sowie über die epischen Schlachten zweier Giganten der pharmazeutischen Industrie um einen Platz auf dem Markt und Ihren Geldbeutel (aber nicht das Leben) Überschrift über die Überprüfung der Wirksamkeit von Drogen. Unsere erste Geschichte handelt von Ingavirin.

Laut Analysten der DSM-Gruppe lag Ingavirin im Januar, Februar und Dezember 2016 auf Platz eins der Bestseller-Listen. Im Winter nimmt die Zahl der akuten respiratorischen Virusinfektionen und der Influenza zu, und die Einwohner unseres kalten Landes, die sich um ihre Gesundheit sorgen, geben insgesamt Milliarden Rubel für ein Medikament aus, das sie vor der Krankheit schützen will. Aber arbeitet er wirklich oder ist seine einzige Tugend die Ausdauer der Vermarkter? Versuchen wir es herauszufinden.

Unersetzlich und nicht erkannt

Im Gegensatz zu zB Kagocel ist Ingavirin im Arzneimittelregister des Staates vertreten. Darüber hinaus hat er sogar die Ehre, auf der Liste der lebensnotwendigen Drogen (VED) zu stehen. Ursprünglich wurde die Liste der Vital- und Essential Drugs erstellt, um die Preise dessen zu senken, was die Menschen am meisten brauchen. Aber ob diese Droge nicht so wichtig und wichtig ist, um diese Preise zu senken, oder zu wichtig, und "warum billiger, wenn sie kaufen und so", ist nur der Preis für eine kleine Schachtel mit sieben Kapseln mehr als 500 Rubel.

Überall auf der Welt werden Arzneimittel auf einheitliche und mehrstufige Weise zertifiziert, und der Hersteller muss eine Reihe von Studien vorlegen, die seine Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen und internationalen Produktionsstandards entsprechen - GMP (Good Manufacturing Practice). Zuerst müssen Sie das Molekül in vitro überprüfen, dann in Zellkultur, dann an Tieren und erst dann an verschiedenen Patientenproben. Gleichzeitig müssen die Proben repräsentativ sein, das heißt, sie sind ziemlich groß und vielfältig, da nach dem Studium der Proben sichergestellt werden muss, dass das Medikament einer Vielzahl von Patienten hilft. In diesem Fall kann das Medikament in vitro oder im Körper von Mäusen wirken, aber es kann im menschlichen Blut völlig unbrauchbar sein oder schwere Nebenwirkungen in ihm verursachen, so dass das letzte Stadium nicht ausgeschlossen werden kann.

Heutzutage ist die Medizin evidenzbasiert geworden, was bedeutet, dass ein Medikament oder eine Art von Behandlung nicht einfach so in die medizinische Praxis kommt - erst müssen sie Argumente für ihre Wirksamkeit einbringen. Aber nicht jede Studie eignet sich als solches Argument. Es gibt bestimmte Kriterien, die die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern. Zu diesem Zweck wird in der Medizin eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Methode verwendet. "Doppelblind" bedeutet, dass weder die Versuchspersonen noch die Experimentatoren über zufällige Personen Bescheid wissen - die Verteilung in Gruppen ist zufällig, und das Placebo wird verwendet, um zu zeigen, dass die Wirkung des Arzneimittels nicht auf Selbsthypnose und diesem Arzneimittel beruht hilft besser als eine Pille ohne Wirkstoff. Diese Methode verhindert eine subjektive Verfälschung der Ergebnisse. Die Geschichten vieler "Entdeckungen", die mit der blinden Methode verifiziert wurden, werden zu Geschichten von "Schließungen". Ein solcher Fall ist zum Beispiel bekannt: Im Jahr 1903 erklärte der Physiker Blondlo, er habe die von einem Aluminiumprismenspektroskop emittierten N-Strahlen entdeckt, und als sein Kollege Robert Wood dieses Labor beobachtete, zog Blondlo alles aus glaubte immer noch, dass er die Wirkung dieser Strahlen bemerkte.

Daher ist das Testen von Medikamenten, bei denen der subjektive Faktor nicht nur in den Handlungen des Arztes, sondern auch in der Meinung der Patienten selbst liegen kann, die Doppelblindmethode besonders wichtig. Wenn weder die Ärzte noch die Patienten bis zum Ende der Studie wissen, wer das wirkliche Medikament und wer den „Dummy“ bekommen hat, können sie die Daten nicht unter den schönen Tisch legen. Ein Wissenschaftler, der sich selbst respektiert, wird seine Arbeit nicht mit zweifelhaften Experimenten und geschicktem Jonglieren mit Zahlen gefährden, die die Ergebnisse der Studie um 180 Grad erweitern und ein falsch positives Ergebnis liefern können.

Ein weiterer subtiler Punkt ist das Konkurrieren von Drogen. Jeder "Neuankömmling" muss zuerst beweisen, dass er besser ist als die bestehenden, was ist sonst seine Bedeutung? Es gibt viele Medikamente auf dem Markt, die Placebo besser behandeln. Daher schreiben internationale Standards (z. B. die Helsinki-Erklärung der World Medical Association) vor, in solchen Fällen ein neues Medikament mit den bereits verfügbaren zu vergleichen, deren Wirksamkeit bereits nachgewiesen wurde.

In Russland sind die Regale voll mit "magischen" Drogen, die über die Theke verkauft werden. Wir sprechen hier nicht von strenger Kontrolle. Jemand hat als Placebo "geholfen", jemand hat den Körper selbst verwaltet, und dann tritt die natürliche Auslese in Kraft - ein Spiel, in dem das Unternehmen, das die Werbung gewinnt, mehr Menschen anzieht. Bei Medikamenten ist der Kauffaktor jedoch nicht wichtig: Ein Tablet ist kein Bild an der Wand. Normalerweise wird es gekauft, um Krankheiten zu behandeln.

Aber die Frage, ob Ingavirin heilt, klingt, hängt in der Luft. Rezensionen der Cochrain Medical Research Library, die von Ärzten aus aller Welt respektiert werden, enthalten keine Artikel, die ihre Wirksamkeit bestätigen. In der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Medikamentenliste ist kein Ingavirin enthalten. In den westlichen Ländern wird es nicht verkauft, obwohl, wenn es wirklich funktioniert, der Beweis, dass die internationale Gemeinschaft zufrieden ist, erhebliche Beträge für den Hersteller bringen kann (was jedoch nicht die Kosten decken kann, die mit der Markteinführung des Arzneimittels auf den internationalen Markt verbunden sind).

Vertreter der Society of Evidence-Based Medicine Professionals, die die Idee einer gründlichen Prüfung der Wirksamkeit von Medikamenten und Methoden unterstützen, haben wiederholt negative Meinungen zu diesem Medikament abgegeben. „Kagocel, Ingavirin, Oscillococcinum sind Medikamente, die mit der Grippe aktiv gefördert werden. Sie haben keine ernsthaften Hinweise auf Wirksamkeit „- sagte der ehemalige Präsident der Gesellschaft und dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Cyril DANISEVSKIJ in seinem Kommentar:“ Erster Kanal „und MD, Mitglied des Formulary Ausschusses von RAMS und der derzeitige Präsident von Vasily Vlasov genannt Ingavirin ein typisches Beispiel für“ unbewiesenen Arzneimittel " und betonte, dass er während der Ausbreitung der Schweinegrippe auf den Markt geworfen wurde.

Die Aussage des Doktors der medizinischen Wissenschaften, Akademiker der RAS Alexander Chuchalin, in einem Interview mit der Zeitschrift Ogonyok, dass "es keinen gleichwertigen Effekt der Droge auf der Welt gibt und unwahrscheinlich bald sein wird", steht im Widerspruch zu diesen Ansichten. Zwar ist dieser Experte keineswegs unabhängig: Der Wissenschaftler beteiligte sich aktiv an der Erforschung des Arzneimittels und war einige Zeit Chef der Gruppe seiner Entwickler.

Bei einigen Artikeln auf der Ingavirin-Website im Bereich Veröffentlichungen handelt es sich eher um Werbeanzeigen. Wir werden sie jedoch nicht berücksichtigen sowie Berichte von Konferenzen. Wenden wir uns wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu (obwohl sie selbst mit Werbebeilagen mit dem Image der diskutierten Droge durchsetzt sind).

Schauen wir uns die wissenschaftlichen Zeitschriften an, in denen Artikel über die klinischen Versuche des Arzneimittels veröffentlicht werden (ihre Liste wurde uns freundlicherweise von der Ingavirin-Website zur Verfügung gestellt). Fast alle sind russischsprachig und von geringer Qualität, und einige werden nicht einmal überprüft (dh jeder Artikel kann dort ohne vorherige Bewertung durch unabhängige Experten veröffentlicht werden). Lassen Sie uns einige Beispiele geben. Einflussfaktor (ein Indikator, der die Häufigkeit des Zitierens von Artikeln einer wissenschaftlichen Zeitschrift über einen Zeitraum von drei Jahren widerspiegelt, z. B. für eine der größten medizinischen Zeitschriften, The Lancet, der Einflussfaktor beträgt 44,0 und der Durchschnitt für gute Zeitschriften 4, - Indikator. Ru) "Fragen der Onkologie" entspricht 0,280, und die Zeitschrift "Experimentelle und klinische Gastroenterologie" hat einen Einflussfaktor von 0,289.

„Russian Medical Journal“ im Jahr 2011 hat einen Impact-Faktor von 0,741, aber wenn man den Blick auf Zwei-Jahres-Impact-Faktor von RISC, nur die Nennung von wissenschaftlichen Artikeln in der Datenbank Scopus indexiert, Web of Science oder RSCI sehen wir eine Zahl von 0.089. Es untersuchte die Wirkung des Medikaments auf eine Stichprobe von 33 Personen, die für die Erforschung des Medikaments nicht sehr groß waren. Seine Seiten sind nicht weniger trauriges Bild: Der Artikel „Studie über die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Medikaments“ Ingavirin ‚‘ und sprechen nicht über eine doppelblinde, placebo-kontrollierte Methode, wenn weder der Patient noch der Arzt nicht weiß, wer ein Placebo gegeben ist, und an wen - eine echte Droge In diesem Fall können die Forscher von unangemessenem Verhalten vorgeworfen werden, weil es eine Versuchung unbewusst bewusst und die Fähigkeit, um die Ergebnisse zu beeinflussen (zB durch Patienten eine hohe Dosis von fiebersenkenden und anderen Mitteln zur symptomatischen Behandlung oder keine Angabe der numerischen Indikatoren in der gewünschten Richtung Rundung).

Auch in dieser und einer Reihe anderer Studien wurde die Verschwinden der Symptome von Fieber und Entzündungen sowie die üblichen Schutzreaktionen des Körpers, auch mit der doppelblinden Kontrollmethode, beachtet. Nur 11 von 105 Patienten (ein Drittel erhielt Ingavirin, ein Drittel ein anderes Medikament und ein Drittel) Placebo) die Verschwinden des Virus aus den Schleimhäuten unter dem Einfluss des Medikaments untersucht wurde, wurden acht für Placebo-Tests genommen. Und von 33 Personen der Ingavirin-Gruppe ist es einfach, 11 (sowie 8 von 39 aus der Placebo-Gruppe) auszuwählen, deren Erholungsperioden durch reinen Zufall oder aufgrund der Art des Organismus unterschiedlich sind. Es ist auch interessant zu erwähnen, dass der Artikel zuerst erwähnt, dass die Diagnosen aller 105 Teilnehmer im Labor bestätigt wurden, und dann wird gesagt, dass für die Erforschung der Wirkung des Medikaments und des Placebos auf die Ausscheidung des Virus nur 11 genommen wurden, "von denen das Influenzavirus ursprünglich isoliert wurde" und 8 Personen ( ob das Virus aus ihnen isoliert wird, ist unklar, und wenn nicht, wie lautet die "Laborbestätigung"?).

Drei weitere Artikel auf der Website des Medikaments repräsentieren die Ergebnisse von doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Die erste untersucht die Wirkung des Medikaments auf die Genesungsrate von Jugendlichen mit Influenza und ARVI bei einer Stichprobe von 180 Personen (aus verschiedenen Gründen wurden mehrere Teilnehmer ausgeschlossen und 161 Personen erreichten das Ende). Dieser Artikel, der in der Fachzeitschrift Practical Pediatrics Issues (RISC Impact Factor - 0,250) veröffentlicht wurde, enthält Diagramme, in denen das Verschwinden der Symptome in den Gruppen Ingavirin und Placebo verglichen wird. Husten ging in der ersten Gruppe 5,4 Tage durch, und in der zweiten - nach 6,8 Tagen - verschwanden die Symptome der Pharyngitis schneller, und "die Dauer der Rhinitis war ebenfalls etwas kürzer, ohne statistisch signifikante Unterschiede in der Placebo-Gruppe" (erinnern Sie sich daran) auf dem Markt sollte das Mittel nicht nur mit Placebo, sondern auch mit bereits vorhandenen Medikamenten verglichen werden, deren Wirksamkeit bereits nachgewiesen wurde). Unmittelbar danach sollte sich die Liste der Referenzen in dieser Arbeit mit Werbung Ingavirin drehen.

Ein anderer Artikel, der in der Zeitschrift Pulmonology (Impact Factor RISC 0,656) veröffentlicht wurde, berichtet über die Untersuchung der vorbeugenden Eigenschaften des Arzneimittels in einer Stichprobe von 400 Personen, die Kontakt mit Grippepatienten hatten. Infolge der ergriffenen Maßnahmen erkrankten in der Ingavirin-Gruppe nur 15 von 200 Personen innerhalb von 37 Tagen, während in der Placebo-Gruppe 32 von 200 Personen die Schlussfolgerung ergaben, dass die Wirksamkeit von Ingavirin bei 63% lag. Daten zum Verhältnis von Geschlecht und Alter der Teilnehmer in jeder Gruppe sind nicht angegeben, obwohl diese Indikatoren die Immunität beeinflussen können (zum Beispiel können ältere Menschen viele Belastungen durchmachen und sich im Gegensatz zu jungen Menschen dagegen wehren). Der Abschnitt "Diskussion" wird erneut mit der Ingvirin-Anzeige veranschaulicht. Der Artikel nennt auch den Wirkstoff des Arzneimittels "ein Analogon von natürlichem Peptidoamin, das aus dem Nervengewebe der Meeresschnecke Aplysia californica isoliert wurde", sagt aber nicht aus, was dieser Bestandteil im Virus bewirkt und wie er mit der antiviralen Immunität in der Molluske selbst zusammenhängt. Wir haben diese Informationen zu Peptidaminen in der thematischen Übersicht des Journal of General Virology (Impact Factor 3.39) über die antivirale Immunität in Meeresschnecken nicht gefunden, im Gegensatz zu den Hinweisen auf eine Reihe anderer Mechanismen zu ihrem Schutz.

Eine weitere Arbeit, die auf einer doppelblinden, placebokontrollierten Forschungsmethode (diesmal mit einem anderen Autor als den beiden vorangegangenen) basiert, wurde im Russian Journal of Perinatology and Pediatrics veröffentlicht (Impact Factor 0,443). Die Stichprobe bestand aus 310 Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren, bei denen Influenza und respiratorische Viruserkrankungen klinisch diagnostiziert wurden, keine Labortests. Vergleicht man die Verschwinden der Symptome (Husten, Fieber, Catarrhal-Syndrom, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen usw.), haben die Forscher Schlussfolgerungen zur "beschleunigten Beseitigung von Viren" gezogen, die jedoch weder vor noch nach der Behandlung vom Labor diagnostiziert wurden. im Gegensatz dazu zum Beispiel aus der vorherigen von uns überprüften Arbeit. Aber in der dritten Arbeit ist es auch das, was sie mit anderen verbindet - ein Insert mit Ingavirins Werbung.

Virologie und ihre Probleme

Ein weiterer Artikel aus derselben Liste der Veröffentlichungen auf der Website wurde in der Zeitschrift Russian Dentistry mit einem Impact-Faktor von 0,139 veröffentlicht. Eine so niedrige Zahl lässt sich damit erklären, dass die Zahnheilkunde ein eher enger Bereich ist, in dem das Zitat per definitionem nicht hoch sein kann. Aber neben dem Titel der Zeitschrift ist nicht einmal "Peer-Review" markiert. Wenn die Zeitschrift hoch spezialisiert ist, bedeutet dies nicht, dass Artikel nicht vor der Veröffentlichung geprüft werden sollten, was nicht von Verlegern, sondern von einem Expertengremium durchgeführt wird. Ähnlich verhält es sich mit der Zeitschrift Therapeutic Archive, deren Einflussfaktor jedoch wesentlich höher ist und bis zu 0,693 Zitate pro Artikel beträgt.

Die Zeitschrift "Questions of Virology", in der auch einer der Artikel auf der Website des Medikaments veröffentlicht wurde, hat einen Einflussfaktor von 0,415. Obwohl die Zeitschrift einem Peer-Review unterzogen wird, hat sie auch einen Artikel über die Ineffektivität von Ingavirin in nicht toxischen Konzentrationen für Zellen veröffentlicht (zumindest wird dies aus mehreren Quellen berichtet, dem vollständigen Text des Artikels „Lviv DK, Burtseva EI, Prilipov A. G. and others. “Isolierung vom 24.05.2009 und Ablagerung des ersten Stammes A / IIV-Moscow / 01/2009 (H1N1) swl, ähnlich wie das A (H1N1) -Schweinevirus, in die staatliche Sammlung von Viren (STB Nr. 2452 vom 24. Mai 2009) vom ersten Patienten, der am 21. Mai 2009 in Moskau diagnostiziert wurde, "Fragen der Virologie, 2009, Nr. 5, S. 10-14", nicht gefunden werden konnte, und in der Zusammenfassung Artikel von Ingavi Rin wird überhaupt nicht erwähnt).

Vielleicht eine der einflussreichsten Zeitschriften, in denen ein Artikel über Ingavirin veröffentlicht wurde, wurde zu Pharmaceuticals (Basel). Jetzt liegt sein Einflussfaktor bei 5,30 - für ein medizinisches Journal-Level durchaus akzeptabel, aber zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Artikels (2011) waren es nur 1,42.

"Von was, von was?" Oder "Zwei der Schatulle"

Der Wirkstoff des Arzneimittels wird als 2- (Imidazol-4-yl) -ethanamidpentandisäure-1,5-Säure bezeichnet. Es ist nicht klar, auf welches Virus-Zielprotein dieses Molekül wirkt. Zahlreiche Artikel geben keine Antwort auf diese Frage.

Es ist interessant festzustellen, dass derselbe Stoff in derselben Form ursprünglich von den Herstellern - der Firma "Valena Farm" - als zwei verschiedene Arzneimittel, Dicarbamin und Ingavirin, positioniert wurde. Es ist erwähnenswert, dass Dicarbamin ursprünglich als Heilmittel gegen Krebs getestet wurde. Kurz nach der Freigabe dieser Gelder zum Verkauf wurde es gemäß dem Bundesgesetz vom 12. April 2010 N 61-ФЗ „Über den Vertrieb von Arzneimitteln“ für illegal erklärt. Ein Vergleich der Beschreibungen von Dicarbamin und Ingavirin führt ebenfalls zu interessanten Ergebnissen. Je nach Packung beginnt sich dieselbe Substanz anders zu verhalten, z. B. "sie kann nicht mit verfügbaren Methoden im Blut bestimmt werden", oder "sie wird in 10 Minuten im Blutplasma bestimmt", schützt sie vor Viruserkrankungen und dann vor den Folgen Chemotherapie (beide Medikamente gehören zur Gruppe der antiviralen und entzündungshemmenden Medikamente). Die Dicarbamin-Lizenz wurde 2013 widerrufen.

Ingavirin vs. Arbidol: Zweite Liga

Aber das eigentliche (wenn auch gar nicht heroische) Epos entfaltet sich um den Kampf der Droge mit einem anderen Titan der pharmazeutischen Industrie - Arbidol. In fast allen Artikeln, die die Wirkung von Ingavirin auf Menschen mit Influenza, auf Zellen, Tiere und Viren im Reagenzglas bewerten, wird der Vergleich mit Placebo und einem bereits bekannten Medikament durchgeführt. Und in jeder Studie, die von Experten durchgeführt wurde, die Ingavirin entwickelt haben, gewinnt er stets in diesem Kampf: Die Droge sei weniger toxisch und manchmal auch wirksamer. In Artikeln, in denen Ingavirin in zellfreien Konzentrationen als unwirksam erkannt wird, ist es anderen Medikamenten unterlegen und hilft nicht bei der Vorbeugung von Krankheiten und bei denen Arbidol immer gewinnt, sind die Autoren Erfinder und Hersteller von Arbidol. Übrigens ist das Niveau der wissenschaftlichen Zeitschriften, auf denen diese Artikel veröffentlicht werden, nicht sehr unterschiedlich. Oft sind sie sogar gleich, wie zum Beispiel „Virologieprobleme“, die uns bereits aufgefallen sind. Die sehr toxische Konzentration von Ingavirin in ihnen ist nicht weniger als das Fünffache: Nach den oben genannten Artikeln auf der Arbidol-Website sind es 200 µg / ml, und Publikationen von Ingavirin-Befürwortern geben die ersten auffälligen destruktiven Veränderungen bei einer Konzentration von 1000 µg / ml an. ml. Einige Verweise, die den Aussagen über seine Sicherheit entgegenstehen, führen nicht zu wissenschaftlichen Arbeiten, sondern direkt zum Unterricht (der Unterricht sollte jedoch auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Forschung beruhen). Der Toxizitätsbereich von Arbidol "schwebt" je nach Artikel auch im Bereich von 3 bis 25 µg / ml.

Wie effektiv ist eines der meistverkauften Medikamente in Russland?

Über die Substanz, die für zwei Drogen auf einmal ausgegeben wurde, über ein wichtiges Instrument, das den offiziellen Ausschuss der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften nicht anerkennt, sowie über die epischen Schlachten zweier Giganten der pharmazeutischen Industrie um einen Platz auf dem Markt und Ihren Geldbeutel (aber nicht das Leben) Überschrift über die Überprüfung der Wirksamkeit von Drogen. Unsere erste Geschichte handelt von Ingavirin.

Laut Analysten der DSM-Gruppe lag Ingavirin im Januar, Februar und Dezember 2016 auf Platz eins der Bestseller-Listen. Im Winter nimmt die Zahl der akuten respiratorischen Virusinfektionen und der Influenza zu, und die Einwohner unseres kalten Landes, die sich um ihre Gesundheit sorgen, geben insgesamt Milliarden Rubel für ein Medikament aus, das sie vor der Krankheit schützen will. Aber arbeitet er wirklich oder ist seine einzige Tugend die Ausdauer der Vermarkter? Versuchen wir es herauszufinden.

Unersetzlich und nicht erkannt

Im Gegensatz zu zB Kagocel ist Ingavirin im Arzneimittelregister des Staates vertreten. Darüber hinaus hat er sogar die Ehre, auf der Liste der lebensnotwendigen Drogen (VED) zu stehen. Ursprünglich wurde die Liste der Vital- und Essential Drugs erstellt, um die Preise dessen zu senken, was die Menschen am meisten brauchen. Aber ob diese Droge nicht so wichtig und wichtig ist, um diese Preise zu senken, oder zu wichtig, und "warum billiger, wenn sie kaufen und so", ist nur der Preis für eine kleine Schachtel mit sieben Kapseln mehr als 500 Rubel.

Überall auf der Welt werden Arzneimittel auf einheitliche und mehrstufige Weise zertifiziert, und der Hersteller muss eine Reihe von Studien vorlegen, die seine Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen und internationalen Produktionsstandards entsprechen - GMP (Good Manufacturing Practice). Zuerst müssen Sie das Molekül in vitro überprüfen, dann in Zellkultur, dann an Tieren und erst dann an verschiedenen Patientenproben. Gleichzeitig müssen die Proben repräsentativ sein, das heißt, sie sind ziemlich groß und vielfältig, da nach dem Studium der Proben sichergestellt werden muss, dass das Medikament einer Vielzahl von Patienten hilft. In diesem Fall kann das Medikament in vitro oder im Körper von Mäusen wirken, aber es kann im menschlichen Blut völlig unbrauchbar sein oder schwere Nebenwirkungen in ihm verursachen, so dass das letzte Stadium nicht ausgeschlossen werden kann.

Heutzutage ist die Medizin evidenzbasiert geworden, was bedeutet, dass ein Medikament oder eine Art von Behandlung nicht einfach so in die medizinische Praxis kommt - erst müssen sie Argumente für ihre Wirksamkeit einbringen. Aber nicht jede Studie eignet sich als solches Argument. Es gibt bestimmte Kriterien, die die Fehlerwahrscheinlichkeit verringern. Zu diesem Zweck wird in der Medizin eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Methode verwendet. "Doppelblind" bedeutet, dass weder die Versuchspersonen noch die Experimentatoren über zufällige Personen Bescheid wissen - die Verteilung in Gruppen ist zufällig, und das Placebo wird verwendet, um zu zeigen, dass die Wirkung des Arzneimittels nicht auf Selbsthypnose und diesem Arzneimittel beruht hilft besser als eine Pille ohne Wirkstoff. Diese Methode verhindert eine subjektive Verfälschung der Ergebnisse. Die Geschichten vieler "Entdeckungen", die mit der blinden Methode verifiziert wurden, werden zu Geschichten von "Schließungen". Ein solcher Fall ist zum Beispiel bekannt: Im Jahr 1903 erklärte der Physiker Blondlo, er habe die von einem Aluminiumprismenspektroskop emittierten N-Strahlen entdeckt, und als sein Kollege Robert Wood dieses Labor beobachtete, zog Blondlo alles aus glaubte immer noch, dass er die Wirkung dieser Strahlen bemerkte.

Daher ist das Testen von Medikamenten, bei denen der subjektive Faktor nicht nur in den Handlungen des Arztes, sondern auch in der Meinung der Patienten selbst liegen kann, die Doppelblindmethode besonders wichtig. Wenn weder die Ärzte noch die Patienten bis zum Ende der Studie wissen, wer das wirkliche Medikament und wer den „Dummy“ bekommen hat, können sie die Daten nicht unter den schönen Tisch legen. Ein Wissenschaftler, der sich selbst respektiert, wird seine Arbeit nicht mit zweifelhaften Experimenten und geschicktem Jonglieren mit Zahlen gefährden, die die Ergebnisse der Studie um 180 Grad erweitern und ein falsch positives Ergebnis liefern können.

Ein weiterer subtiler Punkt ist das Konkurrieren von Drogen. Jeder "Neuankömmling" muss zuerst beweisen, dass er besser ist als die bestehenden, was ist sonst seine Bedeutung? Es gibt viele Medikamente auf dem Markt, die Placebo besser behandeln. Daher schreiben internationale Standards (z. B. die Helsinki-Erklärung der World Medical Association) vor, in solchen Fällen ein neues Medikament mit den bereits verfügbaren zu vergleichen, deren Wirksamkeit bereits nachgewiesen wurde.

In den Listen erscheint (nicht)

In Russland sind die Regale voll mit "magischen" Drogen, die über die Theke verkauft werden. Wir sprechen hier nicht von strenger Kontrolle. Jemand hat als Placebo "geholfen", jemand hat den Körper selbst verwaltet, und dann tritt die natürliche Auslese in Kraft - ein Spiel, in dem das Unternehmen, das die Werbung gewinnt, mehr Menschen anzieht. Bei Medikamenten ist der Kauffaktor jedoch nicht wichtig: Ein Tablet ist kein Bild an der Wand. Normalerweise wird es gekauft, um Krankheiten zu behandeln.

Aber die Frage, ob Ingavirin heilt, klingt, hängt in der Luft. Rezensionen der Cochrain Medical Research Library, die von Ärzten aus aller Welt respektiert werden, enthalten keine Artikel, die ihre Wirksamkeit bestätigen. In der von der Weltgesundheitsorganisation empfohlenen Medikamentenliste ist kein Ingavirin enthalten. In den westlichen Ländern wird es nicht verkauft, obwohl, wenn es wirklich funktioniert, der Beweis, dass die internationale Gemeinschaft zufrieden ist, erhebliche Beträge für den Hersteller bringen kann (was jedoch nicht die Kosten decken kann, die mit der Markteinführung des Arzneimittels auf den internationalen Markt verbunden sind).

Vertreter der Society of Evidence-Based Medicine Professionals, die die Idee einer gründlichen Prüfung der Wirksamkeit von Medikamenten und Methoden unterstützen, haben wiederholt negative Meinungen zu diesem Medikament abgegeben. „Kagocel, Ingavirin, Oscillococcinum sind Medikamente, die mit der Grippe aktiv gefördert werden. Sie haben keine ernsthaften Hinweise auf Wirksamkeit „- sagte der ehemalige Präsident der Gesellschaft und dem Kandidaten der medizinischen Wissenschaften Cyril DANISEVSKIJ in seinem Kommentar:“ Erster Kanal „und MD, Mitglied des Formulary Ausschusses von RAMS und der derzeitige Präsident von Vasily Vlasov genannt Ingavirin ein typisches Beispiel für“ unbewiesenen Arzneimittel " und betonte, dass er während der Ausbreitung der Schweinegrippe auf den Markt geworfen wurde.

Die Aussage des Doktors der medizinischen Wissenschaften, Akademiker der RAS Alexander Chuchalin, in einem Interview mit der Zeitschrift Ogonyok, dass "es keinen gleichwertigen Effekt der Droge auf der Welt gibt und unwahrscheinlich bald sein wird", steht im Widerspruch zu diesen Ansichten. Zwar ist dieser Experte keineswegs unabhängig: Der Wissenschaftler beteiligte sich aktiv an der Erforschung des Arzneimittels und war einige Zeit Chef der Gruppe seiner Entwickler.

Magische Zahlen

Bei einigen Artikeln auf der Ingavirin-Website im Bereich Veröffentlichungen handelt es sich eher um Werbeanzeigen. Wir werden sie jedoch nicht berücksichtigen sowie Berichte von Konferenzen. Wenden wir uns wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu (obwohl sie selbst mit Werbebeilagen mit dem Image der diskutierten Droge durchsetzt sind).

Schauen wir uns die wissenschaftlichen Zeitschriften an, in denen Artikel über die klinischen Versuche des Arzneimittels veröffentlicht werden (ihre Liste wurde uns freundlicherweise von der Ingavirin-Website zur Verfügung gestellt). Fast alle sind russischsprachig und von geringer Qualität, und einige werden nicht einmal überprüft (dh jeder Artikel kann dort ohne vorherige Bewertung durch unabhängige Experten veröffentlicht werden). Lassen Sie uns einige Beispiele geben. Einflussfaktor (ein Indikator, der die Häufigkeit des Zitierens von Artikeln einer wissenschaftlichen Zeitschrift über einen Zeitraum von drei Jahren widerspiegelt, z. B. für eine der größten medizinischen Zeitschriften, The Lancet, der Einflussfaktor beträgt 44,0 und der Durchschnitt für gute Zeitschriften 4, - Indikator. Ru) "Fragen der Onkologie" entspricht 0,280, und die Zeitschrift "Experimentelle und klinische Gastroenterologie" hat einen Einflussfaktor von 0,289.

„Russian Medical Journal“ im Jahr 2011 hat einen Impact-Faktor von 0,741, aber wenn man den Blick auf Zwei-Jahres-Impact-Faktor von RISC, nur die Nennung von wissenschaftlichen Artikeln in der Datenbank Scopus indexiert, Web of Science oder RSCI sehen wir eine Zahl von 0.089. Es untersuchte die Wirkung des Medikaments auf eine Stichprobe von 33 Personen, die für die Erforschung des Medikaments nicht sehr groß waren. Seine Seiten sind nicht weniger trauriges Bild: Der Artikel „Studie über die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuen Medikaments“ Ingavirin ‚‘ und sprechen nicht über eine doppelblinde, placebo-kontrollierte Methode, wenn weder der Patient noch der Arzt nicht weiß, wer ein Placebo gegeben ist, und an wen - eine echte Droge In diesem Fall können die Forscher von unangemessenem Verhalten vorgeworfen werden, weil es eine Versuchung unbewusst bewusst und die Fähigkeit, um die Ergebnisse zu beeinflussen (zB durch Patienten eine hohe Dosis von fiebersenkenden und anderen Mitteln zur symptomatischen Behandlung oder keine Angabe der numerischen Indikatoren in der gewünschten Richtung Rundung).

Auch in dieser und einer Reihe anderer Studien wurde die Verschwinden der Symptome von Fieber und Entzündungen sowie die üblichen Schutzreaktionen des Körpers, auch mit der doppelblinden Kontrollmethode, beachtet. Nur 11 von 105 Patienten (ein Drittel erhielt Ingavirin, ein Drittel ein anderes Medikament und ein Drittel) Placebo) die Verschwinden des Virus aus den Schleimhäuten unter dem Einfluss des Medikaments untersucht wurde, wurden acht für Placebo-Tests genommen. Und von 33 Personen der Ingavirin-Gruppe ist es einfach, 11 (sowie 8 von 39 aus der Placebo-Gruppe) auszuwählen, deren Erholungsperioden durch reinen Zufall oder aufgrund der Art des Organismus unterschiedlich sind. Es ist auch interessant zu erwähnen, dass der Artikel zuerst erwähnt, dass die Diagnosen aller 105 Teilnehmer im Labor bestätigt wurden, und dann wird gesagt, dass für die Erforschung der Wirkung des Medikaments und des Placebos auf die Ausscheidung des Virus nur 11 genommen wurden, "von denen das Influenzavirus ursprünglich isoliert wurde" und 8 Personen ( ob das Virus aus ihnen isoliert wird, ist unklar, und wenn nicht, wie lautet die "Laborbestätigung"?).

Drei weitere Artikel auf der Website des Medikaments repräsentieren die Ergebnisse von doppelblinden, placebokontrollierten Studien. Die erste untersucht die Wirkung des Medikaments auf die Genesungsrate von Jugendlichen mit Influenza und ARVI bei einer Stichprobe von 180 Personen (aus verschiedenen Gründen wurden mehrere Teilnehmer ausgeschlossen und 161 Personen erreichten das Ende). Dieser Artikel, der in der Fachzeitschrift Practical Pediatrics Issues (RISC Impact Factor - 0,250) veröffentlicht wurde, enthält Diagramme, in denen das Verschwinden der Symptome in den Gruppen Ingavirin und Placebo verglichen wird. Husten ging in der ersten Gruppe 5,4 Tage durch, und in der zweiten - nach 6,8 Tagen - verschwanden die Symptome der Pharyngitis schneller, und "die Dauer der Rhinitis war ebenfalls etwas kürzer, ohne statistisch signifikante Unterschiede in der Placebo-Gruppe" (erinnern Sie sich daran) auf dem Markt sollte das Mittel nicht nur mit Placebo, sondern auch mit bereits vorhandenen Medikamenten verglichen werden, deren Wirksamkeit bereits nachgewiesen wurde). Unmittelbar danach sollte sich die Liste der Referenzen in dieser Arbeit mit Werbung Ingavirin drehen.

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