Zahnimplantation bei Patienten mit Hepatitis

Behandlung

Hepatitis ist eine Gruppe von entzündlichen Erkrankungen der Leber. Einerseits ist Hepatitis eine Kontraindikation für die Implantation, da aufgrund einer anormalen Leberfunktion Probleme mit der Blutgerinnung auftreten können und jeder chirurgische Eingriff im Körper äußerst unerwünscht ist. Auf der anderen Seite sollte Hepatitis in einem frühen Stadium (und der Patient ist möglicherweise nicht über das Vorhandensein dieses Problems informiert) ohne akute klinische Manifestationen nicht als Ablehnung der Implantation und Implantation von Implantaten darauf dienen.

Merkmale der Implantation bei Patienten mit Hepatitis

Zusätzlich zu Leberschäden bei Patienten mit Hepatitis ändert sich der allgemeine Zustand des Körpers: Die Durchblutung ist gestört (Zahnfleisch blutet und entzündet sich, was zu frühem Zahnverlust führt), die Geweberegeneration ist gestört - geschädigte Bereiche heilen sehr langsam und das Knochengewebe wird schwach und bröckelig. Daher besteht die Gefahr, dass die Implantation sehr schwierig ist - nach der Installation können sich die Implantate einfach nicht setzen.

Was müssen Sie Patienten mit Hepatitis beachten?

  • vor der Implantation sind Blutuntersuchungen erforderlich (Bilirubin, Glukose, CBC, Thrombozyten, Leukozyten, ESR, Blutgerinnung),
  • Eine Konsultation des Therapeuten wird immer durchgeführt, insbesondere wenn die Testergebnisse stark von der Norm abweichen. Darüber hinaus wird gemeinsam mit dem Hausarzt entschieden, welche Medikamente und Antibiotika der Patient nach der Operation einnehmen kann.
  • Es wird nicht empfohlen, die Implantation mit einer antiviralen Therapie zu kombinieren, da der Körper des Patienten geschwächt ist und möglicherweise einen etablierten Fremdkörper nicht „akzeptiert“.
  • Die Implantation ist nur in der Phase der Remission, die mindestens sechs Monate dauert, in der akuten Form der Erkrankung möglich, ein chirurgischer Eingriff ist nicht wünschenswert.
  • Die Implantation von Implantaten dauert länger und ist schwieriger als bei einem völlig gesunden Patienten.
  • In der Zahnheilkunde sollte besonders auf die Hygienevorschriften geachtet werden. Der Arzt muss die Sterilisation von Instrumenten in hoher Qualität durchführen. Es müssen Handschuhe und Schutzmasken getragen werden, damit das Virus nicht auf Arbeiter oder andere Patienten übertragen wird.

Im Allgemeinen stellt Hepatitis keine absolute Kontraindikation für die Zahnimplantation dar, und Ärzte sollten Patienten mit dieser Diagnose keine Behandlung verweigern. Die erhöhten Sterilisationsmaßnahmen der verwendeten Instrumente vor und nach der Operation müssen einfach beachtet werden. Und der Patient selbst muss die möglichen Risiken verstehen, seine Gesundheit ausreichend einschätzen und den zukünftigen Zustand sicher überwachen - auf die Mundhygiene achten, die Durchführung einer medikamentösen Therapie nicht verpassen, die weitere Entwicklung der Krankheit nicht beginnen. In der Tat kann die Verschlechterung der Gesundheit zu einer Entzündung des Gewebes um das Implantat und infolgedessen zur Abstoßung der Struktur führen.

Implantation oder Prothetik?

Im Allgemeinen ist die Zahnimplantation ein profitableres Ereignis, sowohl hinsichtlich der Finanzen (langfristig) als auch hinsichtlich der Ästhetik, der Funktionalität neuer Zähne. Für Patienten mit Hepatitis ist keine Ausnahme. Bei der Entscheidung, sich für die Implantationsmethode für die Wiederherstellung von Zähnen zu entscheiden (unabhängig davon, welches Protokoll mit sofortiger oder verzögerter Belastung ausgeführt wird), ist es notwendig, den Gesundheitszustand nüchtern zu beurteilen und sich notwendigerweise einer diagnostischen Ausbildung zu unterziehen. In Bezug auf die Risiken sind Zahnprothesen mit Zahnfleischfixierung oder lebenden Zähnen sicherlich sicherer. Die Implantation ist jedoch ästhetischer und dauerhafter.

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Hepatitis-Implantation

Implantation bei Patienten mit Drogenabhängigkeit.

Vergessen Sie nicht, dass sich die Zahnarztpraxis ständig im Bereich des epidemiologischen Risikos befindet. Dies gilt insbesondere wegen der Verbreitung von Virusinfektionen. Ein formeller Patientenfragebogen kann die Richtigkeit der Informationen nicht garantieren. Die Untersuchung aller Patienten vor der Zahnbehandlung ist ein guter Wunsch, aber es gibt Kategorien von Patienten, die untersucht werden sollten. Dazu gehören Patienten, die Drogen genommen haben. Es ist bekannt, dass sie die potenziellen Träger des Hepatitis-C-Virus und des Human Immunodeficiency Virus (HIV) sind. Die erhaltenen Informationen sollten kein formeller Grund für die Ablehnung eines solchen Patienten sein, um eine Behandlung durchzuführen, sondern sollen dem Arzt dabei helfen, besondere Sorgfalt anzuwenden und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Verbreitung der sogenannten Patienten zu verhindern. "nosokomiale" Infektion. Darüber hinaus können Menschen mit Drogenabhängigkeit eine Osteomyelitis des Kiefers entwickeln, oder wie sie Osteonekrose genannt wird, die durch einen atypisch schweren und anhaltenden Verlauf gekennzeichnet ist, die Aussicht auf wiederholte Sequestrierung und pathologische Fraktur des Kiefers. Diese Risiken hängen von der Art des Arzneimittels und der Dauer seiner Verwendung ab. Aus naheliegenden Gründen ist eine Implantation bei Patienten mit Osteonekrose des Kiefers nicht sinnvoll. Es stellt sich jedoch die Frage nach der Qualität der Rehabilitation ehemaliger Drogenabhängiger mit dem bestehenden Risiko, dass der Patient in die Drogenpraxis zurückkehrt. Wir haben ein relativ kleines, aber äußerst positives Beispiel für die umfassende Behandlung und Rehabilitation zweier ehemaliger Drogenabhängiger, die Ehemann und Ehefrau waren. Wie so oft in solchen Fällen, ging die Frau zuerst in die Klinik, erst dann der Mann. Die Zusammenarbeit mit diesen Patienten brachte große Zufriedenheit mit sich, da es sehr wichtig war, nach einer Sucht Teil der psychologischen und sozialen Rehabilitation zu sein, mit einem wirklich spürbaren Wunsch, ihre Sucht zu überwinden. Als Beispiel präsentieren wir einen klinischen Fall.

Pats B., 34 Jahre alt. Diagnose: chronische generalisierte Parodontitis schweren Schweregrads, traumatischer Verschluss, sekundäre Abwesenheit 35 36 45 46 Zähne. Hepatitis C auf dem Hintergrund der Drogensucht.

Orthopantomographie, zahnärztlicher Status des Patienten vor der Behandlung (Abb. 3a)

nach der Implantation der Unterkiefer (Abb. 3b) nach der Implantation der Oberkiefer (Abb. 3c)


vor der Prothetik der Unterkiefer (Fig. 3d) vor der Prothetik der Oberkiefer (Fig. 3e)


nach der Prothetik der Unterkiefer (Abb. 3e) nach der Prothetik der Oberkiefer (Abb. 3ё)


Orthopantomographie, zahnärztlicher Status des Patienten nach der Behandlung (Abb. 3g)

Patient B., 34 Jahre alt. Chronische generalisierte Parodontitis mit schwerem Schweregrad, traumatischer Verschluss, sekundäre Abwesenheit von 35 36 45 46 Zähnen (Abb. 3 a). Eine Geschichte der Hepatitis C vor dem Hintergrund der Drogenabhängigkeit. Der Patient lehnte die Einnahme von Medikamenten ab, wodurch eine chirurgische Behandlung gefolgt von einer rationalen Prothetik möglich wurde. Der Behandlungs- und Rehabilitationsplan bestand aus mehreren Stufen. In einem ersten Schritt wurde der Patient einer Parodontitisoperation unterzogen, wobei 17 Zähne (16), 14, 24, 25, 26, 48, 47, 38 und Zähne plastisch operiert wurden und Alveolardefekte mit einem Kollagen enthaltenden Material (Kolapol KP2) durchgeführt wurden. Bei der chirurgischen Behandlung wurde besonderes Augenmerk auf die Sicherheit gelegt. Alle Stadien der chirurgischen Behandlung waren ereignislos, es fand eine gute reparative Regeneration des Knochengewebes im Bereich der herausgezogenen Zähne statt, was den Einbau von Implantaten im Ober- und Unterkiefer innerhalb von 2 Monaten erlaubte (im Bereich von 17 16 14 24 25 27 47 45 35 37 Zähnen, einschließlich im Bereich der Zähne 17 16 25 27 eine Technik des geschlossenen Sinuslifts) (Abb. 3 b; c) und nicht weniger gute Osseointegration (Abb. 3 d; e), die 5 Monate nach Behandlungsbeginn die Durchführung einer rationalen Prothese ermöglichte (Abb. 3) e; e; g). Die Rehabilitation des Gebisses war für den Patienten der Hauptfaktor der psychologischen Rehabilitation. Die Bestätigung dieser These war eine ungewöhnliche Wahl der Farbe der Keramik - Schneewittchen (B1), die uns als eine Art Inschrift für das zukünftige normale Leben erschien. Die umfassende Behandlung und Rehabilitation ihres Mannes verlief ebenfalls mit derselben schneeweißen Keramik ohne Komplikationen. Für uns waren diese Arbeiten eine wichtige empirische Erfahrung und zusätzliche Motivation, mit solchen Patienten in der Zukunft zusammenzuarbeiten.

In unserer Zahnmedizin wird das Straumann-System von einem Arzt der medizinischen Wissenschaft implantiert, einem Professor an der Abteilung für Kiefer- und Gesichtstraumatologie der Moskauer staatlichen medizinischen Universität in Moskau Schipsky Alexander Wassiljewitsch. Berufserfahrung beträgt 26 Jahre.

Fragen und Antworten

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Klinik. Die Spezialisten der Klinik Dr. Edranova werden Ihnen in der nahen Arbeitszeit antworten.

Natürlich sind Lebererkrankungen wie Hepatitis B und C schwerwiegende Pathologien und wirken sich nachteilig auf den gesamten Körper aus. Sie zerstören nach und nach die Leber, den Hauptfilter des menschlichen Körpers, manchmal sogar ohne äußere Erscheinungen. In unserer Klinik schicken wir im Rahmen der präoperativen Untersuchung alle Patienten zur Diagnose einer Hepatitis, schränken jedoch die Implantation und Knochentransplantation für diejenigen, die an dieser Erkrankung leiden, nicht ein.

In meiner Praxis hat es viele gute Ergebnisse bei der Behandlung von Patienten mit Hepatitis gegeben. Übrigens haben sie während der ganzen Zeit kein Implantat zurückgewiesen, und alle Operationen an Sinuslifting und Knochenkunststoffen waren sehr erfolgreich. Dies ist natürlich ein Risiko für Mitglieder des Operationsteams, da ein versehentliches Durchstoßen des Handschuhs oder das Eindringen von Biomaterial in freiliegende Haut zu einer Übertragung von Infektionen führen kann. Die Gefahr bleibt bestehen, bis das Instrument sterilisiert ist. Wir achten jedoch besonders darauf.

Forum des russischen Dentalportals - Zahnmedizin für alle!

Hepatitis-C-Implantation

Petr_Off 07 Feb 2014

Guten Tag, liebe Kollegen. Es gibt einen Patienten mit Hepatitis C in Remission. Will Implantate. Was denkst du, sollte ich die Mühe machen oder nicht? Hat jemand gestoßen: es kann Probleme geben? In meiner Logik gibt es nichts zu fürchten. Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich. Danke.

IvanK 07 Feb 2014

Astronaft 07. Februar 2014

Probleme können in fortgeschrittenen Stadien sein - bei Zirrhose und infolgedessen abnormaler Leberfunktion -> Blutgerinnung.

Blutuntersuchungen durchführen

Der Rest ist kein Hindernis.

SergioS 07. Februar 2014

Ja, es gibt keine solche Kontraindikation, mit Ausnahme der akuten Phase, die normalerweise nicht den Überblick behält.

Maxfac 7. Februar 2014

Artyom Naimushin 7. Februar 2014

Timur86 07 Feb 2014

AntonTLT 07 Feb 2014

doc-evgeny 08 Feb 2014

SergioS 08. Februar 2014

Sind Sie sicher, dass Ihre Assistenten dann alle Werkzeuge gut sterilisieren, um die Infektion nicht weiter zu verbreiten?

Wenn Sie es nicht glauben, dann. Sie glauben, jeder, der Hepatitis bekommen hat, wird Ihnen davon erzählen.

Und die, die es haben, und die Diagnose schon? Sie senden nicht alle Umfragen zur Analyse!

IvanK 08 Feb 2014

Sind Sie sicher, dass Ihre Assistenten dann alle Werkzeuge gut sterilisieren, um die Infektion nicht weiter zu verbreiten?

Sind Sie sicher, dass Sie solche Patienten nicht hatten?

Umgang mit Werkzeugen bedeutet, dass alle Patienten infiziert sind.

johniola 08 Feb 2014

Sind Sie sicher, dass Ihre Assistenten dann alle Werkzeuge gut sterilisieren, um die Infektion nicht weiter zu verbreiten?

Nun, wow. Autoklavieren und Indikatoren, es ist eine zwingende Bedingung in der Arbeit einer Klinik.

Nariks, Schwuchteln, Prostituierte, Idealisten, Perfektionisten usw., weil dir niemand ein Zertifikat bringt


Beitrag wurde bearbeitetJohniola: 8. Februar 2014 - 10:01

Maxfac 08 Feb 2014

Nun, wow. Autoklavieren und Indikatoren, es ist eine zwingende Bedingung in der Arbeit einer Klinik.
Nariks, Schwuchteln, Prostituierte, Idealisten, Perfektionisten usw., weil dir niemand ein Zertifikat bringt


Narik, Prostituierte, Chirurgen, Zahnärzte. Unter Patienten mit Hepatitis C trafen sich viele extrem normale Menschen.

Petr_Off 08 Feb 2014

Danke euch allen für die Antworten. Wir werden arbeiten. Wie für Aktivität, Enzyme usw. Dort wird alles kompensiert und es gibt keine Manifestationen. Versehentlich entdeckte die Infektion während der Untersuchung. Nochmals vielen Dank an alle.

johniola 08 Feb 2014

Narik, Prostituierte, Chirurgen, Zahnärzte. Unter Patienten mit Hepatitis C trafen sich viele extrem normale Menschen.

Nun, wir sterilisieren irgendwie, nicht oh.

red_butler 08 Feb 2014

doc-evgeny 08 Feb 2014

Wenn Sie es nicht glauben, dann. Sie glauben, jeder, der Hepatitis bekommen hat, wird Ihnen davon erzählen.
Und die, die es haben, und die Diagnose schon? Sie senden nicht alle Umfragen zur Analyse!


Diejenigen, die zur Implantation aller Umfragen gehen, sende ich zu Hepatitis und HIV!

doc-evgeny 08 Feb 2014

AntonTLT 09 Feb 2014

Astronaft 09. Februar 2014

Diejenigen, die zur Implantation aller Umfragen gehen, sende ich zu Hepatitis und HIV!

Der Arzt hat das Recht, vor der Erbringung von Dienstleistungen Informationen einzuholen. Eine andere Sache ist, wie Sie diese Informationen verwalten.

Wenn Sie nach den Ergebnissen eines behandeln und es anderen ablehnen, grenzt dies an Diskriminierung und Unkenntnis der Grundsätze der allgemeinen Vorsichtsmaßnahmen.

Im Westen lautet die Aussage des Arztes "Sind Sie sicher, dass die Assistenten später kommen werden?" Dies wird der Grund für den Entzug der Lizenz sein.

Hepatitis-Zahnimplantation : die ganze Wahrheit über Implantate

Früher oder später steht jeder Mensch vor dem Problem, die eigenen Zähne zu verlieren. Ein unvollständiges Gebiss verursacht große Beschwerden während der Mahlzeit. Darüber hinaus wird das Fehlen von Zähnen zu einem ästhetischen Problem und erschwert die Kommunikation mit Menschen. Heute bietet die moderne Zahnheilkunde verschiedene Methoden zur Problemlösung an: Prothetik, Restauration und Implantation. Letzteres gilt als die fortschrittlichste Technologie zur Wiederherstellung verschiedener Abteilungen des Zahnsystems. Was ist das Merkmal?

Das Wesentliche bei der Implantation von Zähnen ist, dass ein prothetisches Implantat in das Kieferknochengewebe eingeführt wird, das den fehlenden Zahn ersetzt. Das Implantat ist eine Titanschraube mit einer äußeren Krone: Titan ist ein Material, das vollständig mit dem Körpergewebe kompatibel ist, und die Krone unterscheidet sich nicht von einem echten Zahn, weist jedoch eine erhöhte Festigkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Stress auf. Neue Implantattypen werden ebenfalls verwendet - Zirkonium. Ihre unbestrittenen Vorteile bestehen darin, dass das Risiko der Abstoßung durch den Körper minimiert wird. Sie haben die gleiche Farbe wie natürliche Zähne.

„Man kann sagen, dass es keine Mängel bei der Verwendung von Zahnimplantaten gibt. Sie haben Zahnersatz ersetzt. Wenn ein Mensch zuvor keine Zähne hatte, zog er eine Prothese an, und dies war die Norm (obwohl sogar das Fehlen einer Prothese die Norm war), jetzt gibt es ein anderes Leben, andere Kriterien für die Lebensqualität. Dies drückt sich nicht nur in dem aus, was wir essen und in welchen Restaurants, es gilt auch für unser Aussehen, einschließlich des Lächelns, dessen Schönheit vom Zustand der Zähne abhängt. Implantate lösten das Problem der künstlichen Gliedmaßen für immer. Jetzt ist es möglich, auch Patienten mit sehr schweren Fällen zu helfen, zum Beispiel mit unzureichendem Knochengewebe. Mit Hilfe der Knochentransplantation kann es erhöht werden “, sagt der Gründer und Leiter eines der zahnmedizinischen Zentren in Moskau, der Implantatchirurg Boris Agami.

Nach Meinung von Experten hat diese Methode Kontraindikationen, aber sie gehören zu etwa 10% der Bevölkerung. Daher sollte die Implantation von Zähnen auf diejenigen verzichtet werden, die an Erkrankungen des Zentralnervensystems, Hepatitis C, Diabetes (für Insulinabhängige Patienten) sowie an Menschen mit malignen Tumoren, immunologischen Zuständen und Blutgerinnungsstörungen leiden. In Bezug auf die Lebensdauer von Zahnimplantaten können einige Patienten 25 Jahre stehen, und es gibt Menschen, für die 10 Jahre Implantatservice aufgrund bestimmter systemischer und zahnmedizinischer Erkrankungen eine lange Zeit sind. Eine wichtige Rolle spielen regelmäßige Besuche beim Arzt: Die Prävention von Implantaten trägt zur Verlängerung ihrer Lebensdauer bei.

„Es gibt Implantate, die nicht operativ eingesetzt werden. Der Patient führt eine Computertomographie der Zähne und des Kiefers durch, und der Arzt führt mit Hilfe des Tomogramms als Navigator das Implantat an der richtigen Stelle ein. Es werden keine Schnitte vorgenommen, da der Arzt mit Hilfe eines Tomogramms blind ein mikroskopisches Loch im Zahnfleisch zum Einsetzen des Implantats findet. Es ist für den Patienten sehr bequem. Manchmal kann diese Methode jedoch nicht angewendet werden, da im Patienten das notwendige Knochengewebe fehlt. In diesem Fall wird vor der Implantation ein Knochentransplantat gezeigt. Mehr als die Hälfte der Patienten kann jedoch die Express-Methode verwenden (der Patient wird einem Zahn entnommen, sofort wird ein Implantat eingesetzt und eine provisorische Krone angelegt), und die Implantatinstallation dauert nur 10 Minuten. Gleich nach dem Eingriff kann der Patient nicht nur lächeln, sondern auch kauen “, sagt B. Agami.

Der Erfolg des Verfahrens hängt nicht nur vom Hersteller der Materialien ab, sondern auch von der Erfahrung des Arztes, der die Implantate installiert. Es ist bekannt, dass 80% der Ausfälle auf eine geringe Qualifikation des Spezialisten zurückzuführen sind. Der Zahnarzt muss seine Qualifikationen regelmäßig verbessern (es muss ein Zeugnis in der Klinik geben), Seminare besuchen und sich mehrmals im Jahr einer Schulung unterziehen. „Bevor Sie sich für eine Implantation entscheiden, müssen Sie herausfinden, wer der Chirurg ist und wie viele Implantate er eingesetzt hat. Ein echter Profi ist einer, der mehr als tausend Implantate eingesetzt hat “, behauptet B.Agami.

Zahnimplantation bei Hepatitis C

Beantwortet die Frage:

Novikov Andrey Anatolyevich

Patienten, bei denen Hepatitis C diagnostiziert wurde, suchen häufig die Dienste des Dental Centers "First" auf. Die Implantation von Zähnen mit Hepatitis C ist möglich. Dazu müssen Sie die Operation zunächst mit Ihrem Arzt koordinieren. Ein Spezialist, der einen Patienten beobachtet, muss die Stabilität seines Zustands bestätigen.

Wir haben Patienten mit Hepatitis C, die vor mehr als fünf Jahren Zahnimplantaten unterzogen wurden. Bis heute ist ihr Zustand stabil. Es ist zu berücksichtigen, dass sie ihre Gesundheit ernsthaft überwachen. Sie werden regelmäßig geprüft und getestet.

Solche Fälle werden von unseren Spezialisten individuell und so gründlich wie möglich geprüft. Zur Auswahl der optimalen Behandlungsoption wenden Sie sich an unsere Spezialisten. Vereinbaren Sie einen Termin per Telefon: +7 (4012) 777-160.

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Kontraindikationen für die Implantation

Eine detaillierte Untersuchung des Gesundheitszustands des Patienten und die Identifizierung von Kontraindikationen eliminieren das Risiko von Komplikationen nach der Implantation.

Aus Gründen der Fairness sollte beachtet werden, dass die Implantathersteller alles getan haben, um die Implantation von "fremden" Zähnen so natürlich wie möglich zu gestalten. Bei gleichzeitiger Implantation kann beispielsweise die Implantation einer künstlichen Wurzel direkt in das Loch des extrahierten Zahns erfolgen.

Absolute Kontraindikationen für die Implantation sind:

  • Pathologien des Immun- und Hormonsystems, Blut, Bindegewebe;
  • onkologische, geschlechtsspezifische, psychische Erkrankungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Tuberkulose

Bei solchen Erkrankungen wird keine Implantation durchgeführt, es besteht also eine Gefahr für das Leben des Patienten.

Altersbeschränkungen

Die praktische Erfahrung zeigt jedoch, dass der günstigste Zeitraum für die Implantation von Zähnen 25 bis 60 Jahre beträgt.

Alter über 60 ist keine Kontraindikation für die Implantation. Vorbereitung auf die Operation - eine Liste von Tests und Untersuchungen ist nicht weniger als üblich.

Es gibt verschiedene Techniken, z. B. Basalverfahren, mit denen die Operation auch dann durchgeführt werden kann, wenn das Knochengewebe bereits teilweise verkümmert ist und seine Heilungsfähigkeit verringert ist (Symptome, die für ältere Menschen typisch sind).

Allgemeine und lokale Kontraindikationen für die Installation von Implantaten

Abweichungen in der psychischen und körperlichen Verfassung des Patienten zum Zeitpunkt der Vorbereitung auf die Operation werden als gemeinsame Faktoren bezeichnet. Während der therapeutischen Behandlung, Depression, unmittelbar nach der übertragenen Krankheit, ist der Gesundheitszustand instabil, und daher können während und nach der Operation Komplikationen auftreten.

Lokale Kontraindikationen für die Implantation sind:

  • der schlechte Zustand der Mundhöhle (bakterielle Plaque, Entzündung der Weichteile);
  • unzureichendes Volumen und Festigkeit des Knochengewebes an der Stelle der Implantatinstallation.

Vorübergehende Kontraindikationen

Der Zustand des Patienten (Patienten), in dem er sich vorübergehend aufhält, kann die Fähigkeit zur Installation eines Implantats einschränken:

  • Schwangerschaft
  • Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • Rehabilitationsphase nach Strahlentherapie.

In diesem Fall sollte der Arzt die Implantation auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Untersuchung und Prüfung vor der Implantation

Kontraindikationen für die Implantation werden erst nach einer vollständigen Untersuchung des Körpers festgestellt. Neben der allgemeinen Analyse von Urin und Blut sollte der Blutuntersuchung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden:

  • für HIV und Hepatitis;
  • Hormone;
  • zur Bewertung des Gerinnungsgrades.

Die Untersuchung ergab das Vorliegen von Krebs und chronischen Erkrankungen beim Patienten.

Parallele Untersuchung der Mundhöhle:

  • Orthopantomogramm - eine Momentaufnahme des gesamten Kiefers;
  • Computertomogramm - ein dreidimensionales Bild, mit dem Sie die Größe und das Volumen von Knochengewebe bestimmen können.

Komplikationen nach der Implantation

Die chemische Zusammensetzung und Form einiger Implantate wird so genau gewählt, dass der Transplantationsprozentsatz 95-97% beträgt. Solche Indikatoren zeigen Systeme von Nobel auf Basis von Titandioxid.

Wenn kurzfristige Schmerzen und Ödeme eine normale Reaktion des Körpers auf eine Operation sein können, dann sind andere Manifestationen:

  • intensive, unaufhörliche Blutung;
  • Temperaturanstieg bei gleichzeitiger Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Nahtabweichung;
  • Entzündung oder längeres Taubheitsgefühl der Weichteile,

sind das Ergebnis einer schlechten Diagnose oder Fahrlässigkeit des Patienten. Es muss berücksichtigt werden, dass ein geringer Prozentsatz der Tatsache, dass das Implantat abgelehnt wird, noch vorhanden ist.

Wiegen Sie die Risiken?

In Anbetracht der Risiken betrachtet der Arzt nur Kontraindikationen für die Implantation. Unabhängig von ihm Faktoren vorhersagen, kann er weder physisch noch moralisch.

Mit der Einführung des Implantats fallen wahrscheinlich in die Nervenfasern Weichteilstörungen, die naturgemäß eine stärkere Reaktion des Körpers hervorrufen. Solche Situationen sind jedoch äußerst selten und haben in der Regel keine komplexen Konsequenzen.

Implantate sind Produkte, die in einer separaten Produktion hergestellt werden, daher wird ihre Qualität vom Hersteller garantiert. Bei einem so wichtigen Thema wie der Implantation sollte nicht zufällig ausgewählten Personen vertraut werden.

In der Zahnklinik werden Ihnen spezielle Systeme angeboten, die mit einer Seriennummer gekennzeichnet sind. Auf diese Weise können Sie sich vor der Beschaffung von schlechtem Implantatmaterial schützen und so die möglichen Risiken auf ein Minimum reduzieren.

Merkmale der Zahnimplantation bei Patienten mit Hepatitis

Hepatitis ist eine Kontraindikation für die Implantation aufgrund einer verringerten Blutgerinnung aufgrund von Leberproblemen. Es ist nicht erwünscht, einen chirurgischen Eingriff durchzuführen. Im frühen Stadium der Erkrankung handelt es sich jedoch nicht um eine Kontraindikation. Viele Patienten ahnen gar nicht, dass sie an dieser Krankheit leiden.

Merkmale des Verfahrens

Zahnimplantate kann aufgrund der langsamen Heilung des Gewebes und der Durchblutungsstörung kompliziert sein. Bei Hepatitis wird eine Schwächung und Zerreibbarkeit des Knochengewebes beobachtet. All dies kann zur Abstoßung der künstlichen Zahnwurzel führen.

Empfehlungen für Patienten mit Hepatitis

  • Vor der Implantation muss Blut zur Analyse gespendet werden.
  • Es wird empfohlen, einen Therapeuten zu Rate zu ziehen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn die resultierenden Analysen eine starke Abnormalität anzeigen. Der Arzt wird Ihnen auch mitteilen, welche Medikamente und Antibiotika nach der Implantation von Zähnen einzunehmen sind.
  • Es ist zu beachten, dass sich das Implantat nicht festsetzen kann, wenn Sie es während der antiviralen Therapie installieren.
  • Es ist darauf zu achten, dass die Einpflanzung der künstlichen Wurzel länger dauert als bei einem gesunden Patienten.

Hepatitis ist keine absolute Kontraindikation für die Implantatinsertion. Der Arzt sollte dem Patienten nicht die Durchführung dieses Verfahrens verweigern. Es wird einfach mit weitergehenden Anforderungen ausgeführt. Der Patient hat auch spezielle Anforderungen:

  • Sie sollten Ihre Gesundheit angemessen bewerten.
  • Erkenne, dass ein gewisses Risiko besteht;
  • Behandeln Sie verantwortungsvoll Ihre Gesundheit und überwachen Sie Ihren Zustand nach dem Eingriff.

Es ist notwendig, die Mundhygiene zu beachten, Medikamente rechtzeitig einzunehmen und die Behandlung der Krankheit nicht zu beenden. Wenn sich der Zustand verschlechtert, kann dies zu einer Abstoßung des Implantats führen.

Prothetik

Die Verwendung von kieferorthopädischen Systemen, die an Abutmentzähnen oder am Zahnfleisch befestigt sind, ist bei Patienten mit Hepatitis sicherer. Dies ist jedoch nicht der profitabelste und ästhetischste Weg, um das Gebiss wiederherzustellen. Langfristig ist die Implantation vorteilhafter, sie zeigt auch ein viel ästhetischeres Ergebnis. Bevor Sie eine Methode zur Wiederherstellung des Gebisses auswählen, müssen Sie von einem Arzt untersucht werden und Ihre Gesundheit ernsthaft einschätzen.

Wann ist die Zahnimplantation die beste Lösung für Zahnprobleme?

Menschen, die Zahnersatz benötigen, stellen häufig Fragen: Zahnimplantation von Zähnen - was ist das, was kostet der Eingriff und gibt es positive Bewertungen dazu?

Heute wird die Zahnimplantation in der modernen Zahnheilkunde immer beliebter, da sie die verlorene Kaufunktion wieder herstellen, einen kosmetischen Defekt beseitigen kann und nach dem vollständigen Einsetzen der künstlichen Struktur keine besondere Pflege erfordert.

Zahnimplantation von Zähnen - was ist das?

Zahnimplantation ist der Ersatz der Wurzeln eines verlorenen Zahnes durch künstliche Implantate. Das Implantat besteht aus Titanschraube und Aufbau. Eine Schraube ist ein Teil, das direkt in den Knochen implantiert wird. Das Abutment (wörtlich aus engl. - Support) ist an der Schraube befestigt und dient als Basis für das Anbringen einer zukünftigen Prothese oder Krone.

Wofür ist Zahnimplantation? Bei Verlust von einem oder mehreren Zähnen beginnt das Knochengewebe des Kiefers an dieser Stelle allmählich zu verdünnen, da keine Kaubelastung vorliegt. Wenn die künstliche Wurzel implantiert wird, bleibt die Belastung erhalten und der Kiefer wird nicht verändert.

Indikationen und Kontraindikationen

Wie bei jedem anderen chirurgischen Eingriff wird die Zahnimplantation nicht einfach auf Wunsch des Patienten durchgeführt. Es gibt strikte Hinweise für sein Verhalten:

  • einzelne Defekte des Gebisses;
  • Defekte enthalten, das heißt das Fehlen eines oder mehrerer Zähne in der Mitte des Gebisses;
  • Einzelne oder bilaterale terminale Defekte - Verlust von Kauzähnen;
  • völliges Fehlen von Zähnen;
  • die Unfähigkeit, entfernbaren Zahnersatz aufgrund eines erhöhten Erbrechungsreflexes, einer individuellen Unverträglichkeit gegenüber Kunststoffen, aus denen er hergestellt wurde, oder aufgrund der Besonderheiten des Berufsstandes zu verwenden;
  • Wunsch nach einer zufriedenstellenden ästhetischen Wirkung.

Kontraindikationen für das Verfahren können in absolute und relative unterteilt werden. Bei absoluten kann die Manipulation nicht durchgeführt werden, da dies zu unerwünschten Nebenreaktionen führen kann oder sich einfach als unwirksam herausstellt.

  • das Fehlen anatomischer Bedingungen für die Integration des Implantats und die Bildung der Prothese (eine Verletzung der Knochenstruktur oder der Kieferstruktur);
  • Infektionsprozess (Tuberkulose, Virushepatitis in der aktiven Phase usw.);
  • Erkrankungen des hämatopoetischen Systems (Leukämie, schwere Anämie, Agranulozytose);
  • einige neurologische und psychische Erkrankungen;
  • Autoimmunerkrankungen und systemische Erkrankungen (Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Autoimmunthyreoiditis);
  • angeborener oder erworbener Immundefekt;
  • Schwangerschaft
  • chronischer Alkoholismus, Drogenabhängigkeit;
  • bösartige Tumoren, Bestrahlung oder Chemotherapie seit 10 Jahren.
  • geringe Größe des angebrachten Kaugummis am Aufstellungsort;
  • kleines Knochenvolumen des Alveolarfortsatzes;
  • das Alter des Patienten (weniger als 18 Jahre aufgrund der fortschreitenden Bildung der Kieferknochen und mehr als 65 Jahre aufgrund altersbedingter Immunschwäche und chronischer Erkrankungen);
  • Parodontitis;
  • Bissabnormalitäten;
  • rauchen;
  • schlechte hygienische Mundpflege;
  • Osteoporose (reduzierte Knochendichte);
  • Bruxismus (unwillkürliches Zähneknirschen);
  • Verletzung der Struktur und Funktion des Kiefergelenks;
  • präkanzeröse Erkrankungen der Mundhöhle;
  • Diabetes, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.

Arten von Techniken

► In der Zahnheilkunde werden verschiedene Implantationsoptionen verwendet:

  1. Intra mucous - die Einführung von Druckknopfstrukturen in die Schleimhaut des Zahnfleisches.
  2. Submukosa - zuerst wird ein Magnet eines Pols unter die Schleimhaut gesetzt und dann die Basis der abnehmbaren Prothese platziert - der Magnet des gegenüberliegenden Pols;
  3. Subperiosteal - Integration eines Metallkäfigs unter dem Periost aus einem Guss eines Kiefers mit hervorstehenden Stützteilen. Diese Methode ist relevant, wenn aufgrund des niedrigen Alveolarteils des Kiefers keine intraossäre Leistung möglich ist.
  4. Endodonto-endosseous - die Einführung des Implantatstifts durch die Zahnwurzel in das Knochengewebe. Empfohlen für die Zahnmobilität.
  5. Intraossäres - faltbares oder nicht trennbares Implantat wird direkt im Knochengewebe fixiert.
  6. Transosseum - relevant mit signifikanter Reduktion des Unterkiefers: Das Implantat durchdringt den gesamten Kiefer und wird an seiner Basis befestigt.

► Betriebsarten:

  1. Klassisch chirurgisch.
  2. Laser

Die Vorteile der Lasertechnik sind ein minimales Gewebetrauma und dementsprechend eine schnellere Heilung.

► Die Implantation ist abhängig von der Dauer der Operation:

  1. Ein-Schritt - Ein-Schritt-Installation von nicht trennbaren Implantaten. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion und einer gestörten Integration in das Knochengewebe höher.
  2. Zweistufig - eine klassische Version mit zusammenklappbaren Designs. Setzen Sie zuerst die Titanschraube und danach das Implantat - Abutment ein.
  3. Sofort - das Implantat wird ohne Schnitte und Naht direkt in das Loch des extrahierten Zahns eingesetzt. Bei dieser Technik ist das Risiko ansteckender Komplikationen höher.
  4. Verzögert - von der Zahnextraktion bis zur Implantation dauert es mehrere Monate. Diese Zeit ist für die Heilung des Lochs erforderlich, wenn das Infektionsrisiko hoch ist.

Stufen

Die Operation der Zahnimplantation wird in 4 Schritten durchgeführt.

  • Vorbereitung
  • Chirurgie
  • Orthopädie
  • Features Wiederherstellung.

Vorbereitung

In diesem Stadium sammelt der Zahnarzt Informationen über die Krankheiten des Patienten, das Vorhandensein von Allergien (um die mögliche medizinische Unterstützung der Operation zu bestimmen), bewertet den Allgemeinzustand des Patienten und den Zustand seines Mundes. Die radiologische oder Computertomographie der Kiefer wird durchgeführt, um die Eignung des Knochens für die Implantatintegration zu bestimmen und um Veränderungen des Kiefergelenks, der Kieferhöhle und des Unterkieferkanals auszuschließen.

Liegen keine Kontraindikationen für die Implantation vor, wird ein Behandlungsplan erstellt, ein Vertrag geschlossen und die sofortige Vorbereitung der Mundhöhle für die bevorstehende Manipulation beginnt:

  • Zähne zerstört und nicht wiederhergestellt werden können;
  • ggf. werden zuvor installierte orthopädische Strukturen aktualisiert;
  • Das Verfahren der professionellen Zahnreinigung wird durchgeführt.

Auf der Grundlage von Eindrücken des Gebisses des Patienten wird dann ein Operationsmodell hergestellt.

Chirurgie

Jede Operation beginnt mit der Anästhesie. Die Operationstechnik hängt von der gewählten Technik ab. Eine gleichzeitige Implantation wird selten verschrieben. In diesem Fall wird ein nicht trennbares Implantat sofort in das Loch des herausgezogenen Zahns eingesetzt.

Der Klassiker ist eine zweistufige Version der Operation.

  1. In der ersten Stufe wird die Installation der Schraube durchgeführt. Zuerst wird ein Zahnfleischschnitt entlang des Kamms des Alveolarfortsatzes des Kiefers gemacht, die Schleimhaut des Zahnfleisches und das Periost werden abgeblättert, der Ort der Implantation wird in den Knochen eingebracht. Mit einem dünnen Bohrer (Durchmesser 2,0–2,5 mm) wird im Kiefer ein Kanal geformt, dessen Tiefe von der Größe des intraossären Teils der Struktur abhängt. Der Kanal wird schrittweise mit Bohrern mit zunehmendem Durchmesser und verschiedenen Formen erweitert. Je nach Form des Implantats wird es entweder in den Kanal geschraubt oder mit speziellen Werkzeugen installiert. Setzen Sie die Kappe vorübergehend in das Loch ein, in das das Abutment in der nächsten Stufe eingesetzt wird. Dann werden das Periost und die Schleimhaut zusammengenäht, die Wunde wird genäht. Nähte werden ungefähr eine Woche nach der Operation entfernt.
  2. In der zweiten Stufe der Operation wird ein Mikroeinschnitt in den Gummi vorgenommen, durch den der Stopfen abgeschraubt und entfernt wird. Dann wird der Kaugummi an dieser Stelle installiert und nach 2 Wochen ein Abutment.

Orthopädie

Die orthopädische Stufe besteht in der Bildung des äußeren Teils des "Zahns". Entfernen Sie dazu die Abdrücke des Gebisses und erstellen Sie Gipsabbildungen von Zähnen, die als Muster für Kronen oder Brücken dienen. Die Installation entfernbarer Strukturen ist ebenfalls möglich.

Wiederherstellungsfunktionen

Unmittelbar nach der Operation müssen Sie:

  • 5-6 mal täglich Eis in der Projektionsfläche des Implantats 20 Minuten lang auf das Gesicht auftragen;
  • Verwenden Sie eine weiche Zahnbürste.
  • spülen Sie oft antiseptische Lösungen im Mund (bis zu 15 Mal pro Tag);
  • es gibt nur sparsames Essen: weich, püriert, nicht zu heiß.

Manchmal werden in der postoperativen Phase Antibiotika verschrieben, um Infektionskomplikationen und Zahnklebstoff - Solcoseryl - zu verhindern. Es wird auf die Nähte aufgetragen und trägt zu einer schnelleren Heilung bei.

Für ein vollwertiges Transplantat der Titanstruktur am Oberkiefer dauert es nicht mehr als 6 Monate, am unteren Teil nicht mehr als 4 Monate. Die Ablehnungshäufigkeit beträgt nicht mehr als 4%. Die Beurteilung des Transplantats wird durchgeführt, indem das Implantat auf Beweglichkeit getestet wird: Beim Versuch, es zu bewegen, sollten keine unangenehmen oder schmerzhaften Empfindungen auftreten. Bei der Perkussion am Ort der Installation der künstlichen Wurzel wird normalerweise ein Klingelschlag festgestellt. Innerhalb weniger Monate nach der Operation sollte der Patient regelmäßig zu einem Termin zum Zahnarzt kommen. Bei Anzeichen einer Ablehnung der Struktur wird diese entfernt.

Mögliche Komplikationen bei der Implantation:

  • strukturelle Mobilität;
  • Bruch oder Verlust der künstlichen Wurzel;
  • Entzündung, Zärtlichkeit, Schwellung des umgebenden Gewebes;
  • nahe dem Zahnhals aufragen.
  • Verstoß gegen die Regeln der Asepsis und Antiseptika;
  • unzureichende Dauer der Operation;
  • falsche Wahl des Anästhetikums;
  • Unaufmerksamkeit auf individuelle anatomische Merkmale;
  • falscher Gebrauch von chirurgischen Instrumenten (keine kalten Instrumente, zu schnelles Bohren);
  • Nachlässigkeit bei der Präparation und Vernähung von Zahnfleisch.

Video: Zahnimplantation - eine Schritt für Schritt Anleitung.

Die Kosten für das Implantieren eines Zahns bestehen aus den Kosten jeder einzelnen Manipulation: Anästhesie; Implantatinsertion; Fixierung des Abutments; Prothetik Zusätzliche Kosten können mit der Notwendigkeit verbunden sein, Knochen zu bauen.

Der durchschnittliche Preis für die Zahnimplantation in Moskau beträgt etwa 30.000 Rubel. Etwa 25.000 Rubel müssen für Prothesen ausgegeben werden. Somit betragen die Kosten für die Implantation eines einzelnen "schlüsselfertigen" Zahns ungefähr 50.000 bis 6.000.000 Rubel. Mit einer Zunahme der Anzahl von Prothesenzähnen wird der Preis dementsprechend steigen, jedoch werden in solchen Fällen in zahnmedizinischen Kliniken normalerweise Rabatte gewährt.

Bewertungen

Natalia, 34 Jahre alt:

Bei einem Autounfall verlor ich vor zwei Jahren einen Teil meiner Zähne im Unterkiefer. Für mich, eine junge Frau, war dies ein völlig inakzeptabler Schönheitsfehler. Selbst die Tatsache, dass es auf dieser Seite nichts zu kauen gab, störte mich nicht so sehr. Sobald ich die Installation von Zahnimplantaten genehmigt hatte, wurde ich sofort operiert. Und ich habe es nicht für eine Sekunde bereut: Alles ging gut, schnell geheilt, jetzt kann ich lächeln und mich wieder schön fühlen!

Entfernte die ersten sechs wegen vernachlässigter Entzündung. Um eine Brücke zu bauen, mussten die benachbarten, vollkommen gesunden Zähne geschliffen werden. Als Alternative wird die Installation eines Implantats vorgeschlagen. Die Operation war ziemlich schnell und schmerzlos. Aber dann, einige Tage, schmerzte die Kieferhöhle, da ich an einer chronischen Sinusitis leide. Aber vor dem Hintergrund prophylaktischer Antibiotika ging alles schnell vorüber.

Aufgrund des Fehlens einer großen Anzahl von Zähnen versuchte sie, eine herausnehmbare Prothese zu tragen. Ich litt fünf Tage lang und lehnte es ab: Es ist unmöglich zu kauen, Sie fühlen schlechtes Essen, einen starken Würgreflex auf einen Fremdkörper im Mund... Im Allgemeinen wurden mir 7 Implantate gegeben, mit denen ich jetzt keine Trauer kenne. Für das Geld ist es natürlich teuer, aber es lohnt sich. Künstliche Wurzeln sind gut etabliert, sie fühlen sich wie ihre eigenen, ich fühle mich nicht unwohl.

Implantation

Frage zu Prothetik auf Implantaten. Wenn eine Person praktisch keine eigenen Zähne hat (oder deren Überreste vor der Prothetik entfernt werden müssen), ist diese Art von Prothetik möglich? Und wie viele Implantate (an einem Kiefer) müssen mindestens sein, um eine künstliche Gliedmaße zu unterstützen? Was ist der ungefähre Preis eines Implantats?

Hallo Natalia! In Ermangelung von Zähnen für die Herstellung fester Strukturen (Brücken auf Implantaten) müssen 8 Implantate pro Kiefer installiert werden. Um eine herausnehmbare Prothese auf Implantaten herzustellen, müssen Sie 2 bis 6 Implantate pro Kiefer installieren. Mögliche Optionen für die Prothetik hängen von der individuellen anatomischen Größe des Kiefers, dem Zustand der Okklusion usw. ab. Es ist möglich, die Kosten nur nach Rücksprache zu berechnen, abhängig davon, auf welchem ​​"Implantatsystem" die Prothese durchgeführt wird. Das Implantationssystem wird nicht für den Basispreis oder Ihre Präferenzen ausgewählt, sondern für die spezifischen Bedingungen, die verfügbar sind (z. B. Länge, Dicke, Kieferknochendichte usw.).. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung an. 97-57-55

Guten Tag! Gibt es Einschränkungen bei der Implantation von Zähnen für eine Person mit Hepatitis C, oder kann man sich nur auf eine Großmutterprothese verlassen?

Hallo Artem! Es ist nicht schwierig, Implantate für einen Patienten mit Hepatitis C zu installieren, es gibt keine Einschränkungen, aber es gibt gewisse Schwierigkeiten aufgrund des hohen Risikos einer Implantatabstoßung während des "Anfalls" mit dem Kieferknochen, da In den meisten Fällen ist die Immunität bei Hepatitis reduziert. In jedem Fall wird die Frage in der Konsultation individuell entschieden.

Guten Tag. Ich würde gerne wissen, ob Sie Implantate haben. Wenn ja, wie viel kostet das? Und ist ein Ratenplan möglich?

Hallo Tatiana! Die Installation eines einzelnen Implantats Alfha Bio kostet 22 Tausend Rubel, Nobel Replase 35 Tausend Rubel. Zusätzlich gezahlt für die Herstellung von Kronen, Metallkeramik 4000 Rubel, Zirkondioxid 10.000 Rubel. Zuerst wird das chirurgische Stadium bezahlt, nachdem das Implantat "Wurzeln geschlagen" hat, wird das prothetische Stadium bezahlt.

Guten Abend! Ich habe eine solche Situation: Vor 2 Jahren waren 6 und 7 rechte untere Zähne verloren. Implantate haben sofort Angst zu installieren, saugten. (Vielleicht ist es noch nicht zu spät? Ich möchte wirklich keine Brücke setzen.. ((Eine andere Frage: Wie viel, zumindest ungefähr, sollte man sich derzeit orientieren, wenn man 2 Implantate (gut in Qualität + Preis) und Kronen einsetzt (Preis + was ist besser: Metallkeramik oder metallfreie Keramik) Was werden außer den Kosten für das Implantat und die Krone noch in die Behandlungskosten einbezogen? Die Kosten für die Operation sind die Kosten des Implantats oder werden separat bezahlt? Zahlung 100% vor der Operation oder bis zu welcher Garantie? wenn das implantat nicht überlebt, summe und enthielt 100%? Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und Antwort. Vielen Dank!

Die Kosten für die Installation eines Implantats (dh das Implantat selbst + die Operation zur Installation) betragen je nach Implantatsystem 22.000 Rubel. Es ist unmöglich, ein zu 100% positives Ergebnis zu garantieren. Laut Statistik "wurzeln" etwa 94% aller installierten Implantate. Sie können im Internet unendlich viele prothetische Methoden wählen, aber nur Ihr Arzt kann Ihre individuelle Situation genau einschätzen und eine prothetische Methode richtig wählen, und zwar erst, nachdem Sie die Mundhöhle untersucht und Röntgenbilder untersucht haben. Berechnen Sie die Kosten in Abwesenheit noch schwieriger. Metallfreie Keramiken auf Zirkoniumbasis sind sicherlich besser als Metallkeramiken, jedoch 2,5 bis 3-mal teurer.

Wie ist die Operation zum Einsetzen von Implantaten?

Hallo Tamara! Sie können diesem Link auf die Seite der Website der Zahnmedizin "VOLGAE" folgen und Informationen zu Zahnimplantaten anzeigen. Das Verfahren zum Installieren einer Vollkeramikkrone auf dem Implantat. Oder gehen Sie in den Bereich Implantologie und klicken Sie auf den Artikel Wie lange dauert die Installation von Implantaten? Genauer gesagt, können alle Informationen speziell für Ihre individuelle Operation nur von einem Zahnarzt und nur nach einer Untersuchung der Mundhöhle und deren Befragung mitgeteilt werden. Melden Sie sich für eine telefonische Beratung an. 97-57-55

Mir fehlen alle Zähne. Wie viele Implantate muss ich einsetzen, um mindestens Haken an Haken zu haben?

Hallo Nina! Wenn alle Zähne fehlen, müssen 8 Implantate installiert werden, um eine nicht entfernbare Brückenprothese auf den Implantaten zu installieren. Oder 4-6 Implantate für die Installation einer herausnehmbaren Prothese mit zusätzlicher Fixierung auf den Implantaten.