ELISA für Syphilis: Analysemethoden, Interpretation, Ursachen falsch positiver Ergebnisse

Power

Die Liste der diagnostischen Standardmaßnahmen für Infektionskrankheiten umfasst den Enzymimmuntest. Wenn der ELISA für Syphilis positiv ist, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten.

Lassen Sie uns die Merkmale dieser Forschungsmethodik und die Prinzipien für die Interpretation der Ergebnisse in verschiedenen Kategorien von Patienten genauer betrachten.

Die Essenz der Studie

Der Immunoassay ist eine der häufigsten Methoden zur Diagnose von Infektionskrankheiten. Es gehört zu der Kategorie der Treponema-Tests, dh es kann verwendet werden, um die Anwesenheit des Erregers Syphilis - blasser Treponema im Körper des Patienten festzustellen.

ELISA zeigt Syphilis aufgrund des Nachweises von Antikörpern gegen Treponema. Sie sind im Blut des Patienten enthalten, und ihre Art und Menge hängt vom Stadium und der Form der Erkrankung ab, wodurch wichtige Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand des Menschen erhalten werden können.

Diese Methode wird auch zur Diagnose anderer sexuell übertragbarer und Infektionskrankheiten verwendet, insbesondere von Autoimmunerkrankungen, Parasiten, systemischen Erkrankungen usw.

Vor- und Nachteile

ELISA wird häufig bei Verdacht auf Syphilis oder andere Infektionskrankheiten verschrieben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Analyse die Ermittlung des genauen Typs und des Stadiums der Erkrankung ermöglicht, und die Zuverlässigkeit bleibt hoch - die Fehlerwahrscheinlichkeit nach wiederholter Untersuchung beträgt nur 1%, der primäre ELISA hat eine Genauigkeit von etwa 90%.

Durch die Verwendung hochwertiger Reagenzien und moderner Geräte können Sie die Genauigkeit der Indikatoren maximieren.

Im Allgemeinen sind die Vorteile der Methode:

  1. Hohe Genauigkeit des Ergebnisses. Die Wahrscheinlichkeit, falsche Daten zu erhalten, ist sehr gering.
  2. Minimierung des menschlichen Einflussfaktors. Moderne Geräte zur Durchführung von ELISA eliminieren den Einfluss einer Person auf die Ergebnisse der Studie, indem sie den Prozess automatisieren.
  3. Identifizieren Sie spezifische Antikörper. Es ist nicht möglich, Antigene des gleichen Typs mit anderen zu verwechseln. Daher zeigt die Analyse ein genaues Ergebnis für eine bestimmte Diagnose.
  4. Feststellung der geringsten Abweichung von der Norm. Selbst die geringste Konzentration von Krankheitserregern wird nicht übersehen.

Vergessen Sie nicht die Schwächen dieser Methode. ELISA hat folgende Nachteile:

  1. Hoher Preis Die hohen Kosten sind auf viele Faktoren zurückzuführen, insbesondere auf den Bedarf an einer guten Ausrüstung, hochwertigen Reagenzien und Spezialisten mit ausreichendem Schulungsgrad.
  2. Die Notwendigkeit einer vorläufigen Diagnose. Es ist notwendig zu wissen, nach welchen Antigenen gesucht werden soll, da ohne zusätzliche Daten keine genaue Diagnose gestellt werden kann.
  3. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Bestimmte Zustände des Körpers und andere Faktoren können die endgültigen Daten verfälschen.

Hinweise für

Der Arzt kann einen Enzymimmunoassay verschreiben, um nicht nur Syphilis, sondern auch eine Reihe anderer Infektionskrankheiten zu diagnostizieren.

Wenn wir die Situation direkt bei der Infektion mit Treponema betrachten, kann der Grund für die Untersuchung sein:

  • das Auftreten äußerer Symptome der Krankheit (Chancre, syphilitischer Hautausschlag, Zahnfleisch usw.);
  • eine deutliche Abnahme der Immunität;
  • Feststellung oder Verdacht auf Syphilis bei einem Sexualpartner, Verwandten und Familienmitgliedern;
  • positive Reaktion bei anderen Tests;
  • Identifizierung anderer Krankheiten, die mit Syphilis in Verbindung stehen können;
  • persönlicher Wunsch einer zu untersuchenden Person.

Wege zu

ELISA kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In jedem Fall wird die am besten geeignete Option ausgewählt.

Zunächst unterscheidet man die Methoden in:

  1. Hohe Qualität Das Vorhandensein einer Infektion oder eines Virus im Körper des Patienten wurde festgestellt.
  2. Quantitativ. Bestimmt die Konzentration von Antikörpern gegen den Erreger im menschlichen Körper, die das Stadium und die Intensität der Entwicklung der Krankheit anzeigt.

Es gibt auch eine Klassifizierung der Methoden zur Durchführung des ELISA nach dem Prinzip der Reproduktion der notwendigen Reaktion.

Es gibt 3 Möglichkeiten:

  1. Direkt Markierte Antikörper werden in die bereitgestellten Blutproben eingebracht.
  2. Indirekte Antigene. Vorgelagerte sorbierte Antigene in den Zellen einer Polystyroltablette, die zur Durchführung von ELISA bestimmt ist. Anschließend werden ihnen Antikörper gegen Viren hinzugefügt, die die Bildung von Immunkomplexen hervorrufen, die für die weitere Auswertung der Ergebnisse erforderlich sind.
  3. Indirekt mit Antikörpern. Bei sexuell übertragbaren Krankheiten wird häufig auf diese Weise Gebrauch gemacht. Es beinhaltet die Vorsorption von Antikörpern. Erst dann werden Antigene auf die Platte gegeben.

Regeln für die Sammlung von Material

Um das Risiko der Erzielung unzuverlässiger Ergebnisse zu reduzieren, ist es erforderlich, Blut zur Analyse zu spenden.

Bevor Sie den ELISA bestehen, müssen Sie einige Einschränkungen beachten:

  • Vermeiden Sie intensiven körperlichen und emotionalen Stress.
  • mit dem Rauchen aufhören und mindestens 1 - 3 Tage Alkohol einnehmen;
  • Für ein paar Tage müssen Sie zur richtigen Ernährung gehen;
  • Frauen sollten die Phase des Menstruationszyklus kontrollieren, da Hormone die Ergebnisse verfälschen können.
  • Die letzte Mahlzeit sollte 8 bis 10 Stunden vor der Blutspende liegen.
  • 10 Tage schließt Medikamente aus, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können.

Bei ELISA wird venöses Blut aus der Cubitalvene entnommen, das morgens auf leeren Magen erfolgen muss. Im Allgemeinen werden Standardregeln für die Vorbereitung der Entnahme von venösem Blut angewendet. Je nachdem, welche Krankheit getestet wird, können zusätzliche Anforderungen für die Vorbereitung des Patienten bestehen.

Methodik

Anweisungen zur Durchführung von ELISA sind ziemlich einfach:

  1. Der Patient entnimmt einer Vene Blut.
  2. Das entnommene Material wird auf einer speziellen feinmaschigen Palette trainiert und in Muster aufgeteilt.
  3. Die Antigene werden gemäß der gewählten Methode mit Antikörpern gemischt.
  4. Die Reaktion wird ausgewertet. Proben werden mit Kontrollproben verglichen und eine qualitative und quantitative Bewertung der Ergebnisse vorgenommen.
  5. Die Daten werden in einer speziellen Tabelle unter Verwendung quantitativer Indikatoren (Gesamtantikörper) erfasst.
  6. Der behandelnde Arzt entschlüsselt die Ergebnisse. Bei Bedarf wird eine geeignete Behandlung verordnet.

Nach Durchführung der Forschung erhält der Patient ein Dokument mit den Ergebnissen. Es hat die Form einer Tabelle mit entsprechenden Bezeichnungen, die jedem Immunglobulintyp an der Kreuzung mit den Namen von Infektionskrankheiten gegenüberstehen.

Entschlüsselung

Nur ein Fachmann kann die Testergebnisse richtig entschlüsseln. Unabhängig schwer verständlich, zum Beispiel das Ergebnis des ELISA k = 1 4. Syphilis kann auch in verschiedenen Formen auftreten, was auch die endgültigen Daten beeinflusst.

Die Ergebnisse zeigen 3 Arten von Immunglobulinen an:

  1. IgM. Damit können Sie die Dauer der Infektion mit Syphilis bestimmen. Ein positives Ergebnis weist auf eine Verschlimmerung der Krankheit hin. Ihr Fehlen kann auf eine Remission chronischer Pathologien oder auf eine latente Form der Krankheit hindeuten.
  2. IgA. Zeigt eine Krankheit an, mehr als einen Monat nach der Infektion. Es ist auch ein Zeichen für die akute Phase der Erkrankung, sowohl bei normalen als auch bei vernachlässigten chronischen.
  3. IgG. Es ist ein Zeichen für die Hochphase der Erkrankung, dh für ihre Verschlimmerung. Syphilis zeigt einige Zeit nach der Behandlung eine positive Reaktion. Bei einigen Arten von Krankheiten kann ein Zeichen der Immunität hervorgerufen werden.

Diese Substanzen werden vom Körper in einer bestimmten Reihenfolge produziert, was ein zusätzliches Anzeichen für die Krankheit ist. In qualitativen Tests wird nur das Vorhandensein von Immunglobulinen im Blut jedes Typs festgestellt.

Dies führt zu einer Farbänderung der an der Analyse beteiligten Materialien. Quantitative Indikatoren sind Hilfsmittel, sie beschreiben die Situation genauer. Das Verhältnis von Antigenen und Antikörpern zeigt den Schweregrad der Erkrankung und die Intensität der Reaktion des Organismus an.

Was zu tun ist

Wenn ein Patient eine Syphilis hat, wird absolut immer ein positiver ELISA festgestellt, und es ist unmöglich, das Vorhandensein von Treponema in dieser Studie nicht zu bemerken. Verzweifeln Sie nicht, die Krankheit reagiert gut auf die Behandlung, vor allem im Anfangsstadium.

Was ist mit positiven Testergebnissen zu tun:

  • nach Aussage eines Arztes zusätzliche Prüfungen bestehen;
  • nehmen Sie eine Antibiotika-Therapie gemäß dem gewählten Schema;
  • sich auf die Stärkung der Immunität konzentrieren;
  • Melden Sie die Krankheit Ihrem Sexualpartner.
  • In Zukunft regelmäßig bis zur Abmeldung in der Klinik (nach 5 Jahren ohne positive Testergebnisse) eine prophylaktische Diagnostik durchführen.

Es ist nicht nötig, die Pflege des Krankenhauses zu verschieben und Angst vor der Veröffentlichung der Ergebnisse zu haben. Die Diagnose ist verschlüsselt und bleibt geheim. Nur wenn eine Infektion droht, ist es notwendig, das Problem den Verwandten und dem Sexualpartner zu melden, damit diese die erforderlichen Untersuchungen bestehen.

Falsch positiv und seine Ursachen

Manchmal wurde das Ergebnis anderer Tests und ELISA-falsch positiv für Syphilis aufgezeichnet. Deshalb wird empfohlen, 2 - 3 Hilfsmethoden durchzuführen und nach einiger Zeit den Enzymimmunoassay zu wiederholen.

Solche Ungenauigkeiten sind selten, sie sind hauptsächlich auf solche Faktoren zurückzuführen:

  • Schwangerschaft
  • chronische Krankheiten;
  • kürzliche Impfung;
  • Verletzungen.

Falsch positive Ergebnisse werden in akute und chronische Ergebnisse unterteilt, abhängig von der Art des Faktors, der sie ausgelöst hat.

ELISA-Diagnostik: Worum geht es bei der Definition von Antikörpern, wie werden sie durchgeführt und unter welchen Krankheiten ist sie wirksam?

ELISA (ELISA - Enzyme Linked Immunosorbent Assay, ELISA) hat sich in der praktischen Medizin irgendwo in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert. Seine anfängliche Aufgabe war die histologische Forschung für wissenschaftliche Zwecke, die auf die Suche und Identifizierung der antigenen Struktur von Zellen eines lebenden Organismus zurückzuführen war.

Das ELISA-Verfahren basiert auf der Wechselwirkung von spezifischen Antikörpern (AT) und verwandten Antigenen (AH) mit der Bildung des Antigen-Antikörper-Komplexes, der unter Verwendung eines Enzyms nachgewiesen wird. Diese Tatsache brachte die Wissenschaftler auf die Idee, dass die Methode für diagnostische Zwecke verwendet werden kann, um spezifische Immunglobuline verschiedener Klassen zu identifizieren, die an der Immunantwort auf eine Infektion beteiligt sind. Und es war ein Durchbruch in der klinischen Labordiagnostik!

Die Methode wurde erst Anfang der 80er Jahre aktiv eingesetzt und dann hauptsächlich in spezialisierten Institutionen. Die ersten Immunoassay-Analysatoren waren mit Bluttransfusionszentren und -stationen, Infektions- und Venerologiekliniken ausgestattet, da das auf dem afrikanischen Kontinent geborene schreckliche AIDS, das am Horizont auftauchte und sich unmittelbar den "alten" Infektionen anschloss, sofortige Maßnahmen zur Diagnose und Suche nach therapeutischen Medikamenten erforderte er

Umfang der Methode ELISA

Die Möglichkeiten des Immunoassays sind sehr umfangreich. Man kann sich kaum vorstellen, wie man auf solche Forschung in praktisch allen Bereichen der Medizin verzichten kann. Es scheint, dass IFA in der Onkologie machen kann? Es stellt sich heraus, dass es möglich ist. Und viel. Die Fähigkeit der Analyse, Marker zu finden, die für bestimmte Arten bösartiger Tumore charakteristisch sind, beruht auf der Früherkennung eines Tumors, wenn er aufgrund seiner geringen Größe noch nicht auf andere Weise bestimmt wird.

Moderne klinische Labordiagnostika (CDL) verfügen neben Tumormarkern über ein bedeutendes Arsenal an ELISA-Panels und diagnostizieren damit verschiedene pathologische Zustände (Infektionsprozesse, hormonelle Störungen) und überwachen pharmazeutische Therapeutika, um deren Auswirkungen auf den Körper des Patienten zu erkennen und übrigens nicht nur mann Gegenwärtig wird der Enzymimmunoassay im Veterinärdienst häufig eingesetzt, da „unsere kleineren Brüder“ auch für viele Krankheiten anfällig sind, an denen sie manchmal sehr leiden.

Somit kann der ELISA aufgrund seiner Empfindlichkeit und Spezifität anhand einer Blutprobe aus einer Vene bestimmen:

  • Hormoneller Status (Schilddrüsen- und Nebennierenhormone, Sexualhormone);
  • Vorhandensein von viralen und bakteriellen Infektionen (HIV, Hepatitis B und C, Chlamydien, Syphilis, Harnstoff und Mykoplasmose, Herpes- und TORCH-Infektionen sowie viele andere durch pathogene Mikroorganismen verursachte Krankheiten);
  • Spuren der Vitalaktivität von Mikroorganismen, die den Infektionsprozess angeregt haben, der erfolgreich beendet und in das Stadium der Bildung der Immunantwort auf diesen Erreger gerückt ist. Solche Spuren, dh Antikörper, bleiben in vielen Fällen lebenslang im Blut zirkulieren, was die Person vor einer erneuten Infektion schützt.

Was ist die Essenz von IFA?

Mit der Enzymimmuntestmethode kann nicht nur das Vorhandensein des Erregers selbst (qualitative Analyse), sondern auch sein quantitativer Gehalt im Patientenserum bestimmt werden.

Die virale oder bakterielle Dosis beeinflusst den Verlauf des Infektionsprozesses und sein Ergebnis signifikant, daher wird der quantitativen Analyse nicht die letzte Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten in verschiedenen Formen und Stadien zugeordnet.

Da wir den Enzymimmunoassay als ELISA-Methode kennen, denken wir nicht einmal darüber nach, wie er es schafft, ein so breites Spektrum an Mikroorganismen abzudecken, die unseren Planeten bevölkern, von denen viele eine direkte Gefahr für die Gesundheit und das Leben von Mensch und Tier darstellen. Tatsache ist jedoch, dass der ELISA viele Optionen hat (nicht wettbewerbsfähig und wettbewerbsfähig - direkt und indirekt), von denen jede das Problem löst und somit eine gezielte Suche ermöglicht.

Zur Identifizierung von Immunglobulinen der einen oder anderen Klasse wird ein herkömmliches Polystyrol-Panel mit 96 Vertiefungen (Platte) verwendet, in dessen Vertiefungen sorbierte rekombinante Proteine ​​in der Festphase konzentriert sind. Antikörper oder Antigene, die in einer Vertiefung mit Serum eingeschlossen sind, finden ein "bekanntes" Objekt und bilden damit einen Komplex (AG - AT), der, wenn er mit dem Enzymkonjugat verschanzt ist, sichtbar wird, wenn die Ergebnisse durch eine Änderung der Farbe der Vertiefung abgelesen werden.

Der Enzymimmunoassay wird auf Testsystemen mit spezifischer Spezifität durchgeführt, die in speziellen Laboratorien hergestellt und mit allen erforderlichen reaktiven Komponenten ausgestattet sind. Studien können mit Waschmaschinen ("Waschmaschinen") und Spektrophotometern durchgeführt werden, bei denen meist Handarbeit anfällt. Natürlich ist es schneller und bequemer, an kompletten Maschinen zu arbeiten, wodurch der Labortechniker von monotoner Instillation, Waschen und anderen Routineaufgaben befreit wird, aber nicht alle Labors können sich diesen Luxus leisten und arbeiten wie bisher - auf halbautomatischen Maschinen.

Die Interpretation der ELISA-Ergebnisse liegt im Zuständigkeitsbereich des Labordiagnostikers, und die Eigenschaft, die fast alle immunochemischen Reaktionen aufweisen, um falsch positive oder falsch negative Reaktionen zu erzielen, wird notwendigerweise berücksichtigt.

Video: moderner Immunoassay

ELISA-Ergebnisse am Beispiel der Syphilis

Der ELISA eignet sich für den Nachweis aller Formen der Syphilis und wird zusätzlich in Screening-Studien eingesetzt. Verwenden Sie zur Analyse venöses Blut des Patienten auf leeren Magen. Die Arbeit verwendet Tabletten mit einer spezifischen Spezifität (AT-Klassen A, M, G) oder Gesamtantikörpern.

In Anbetracht der Tatsache, dass Antikörper in Syphilis in einer spezifischen Sequenz produziert werden, kann der ELISA leicht die Frage beantworten, wann die Infektion aufgetreten ist und in welchem ​​Stadium sich der Prozess befindet, und die Interpretation der erzielten Ergebnisse kann wie folgt dargestellt werden:

  • IgM gibt die Dauer des Infektionsprozesses an (kann bei Verschlimmerung chronisch entzündlicher Erkrankungen auftreten);
  • Laut IgA ist die Infektion vor mehr als einem Monat aufgetreten.
  • IgG weist darauf hin, dass die Infektion in vollem Gange ist oder sich auf eine kürzlich durchgeführte Behandlung bezieht, die leicht durch Anamnese ermittelt werden kann.

Beim Test auf Syphilis bleiben die Vertiefungen der Negativreaktion (und der Negativkontrolle) farblos, während ein positives Ergebnis (sowie eine Positivkontrolle) aufgrund einer Veränderung der Farbe des während der Studie hinzugefügten Chromogens eine helle gelbe Farbe ergibt. Die Farbintensität stimmt jedoch nicht immer mit der Kontrolle überein, dh sie kann etwas blasser oder leicht gelblich sein. Dies sind zweifelhafte Ergebnisse, die in der Regel wiederholt mit der obligatorischen Berücksichtigung quantitativer Indikatoren, die mit einem Spektrophotometer ermittelt wurden, untersucht werden. Im Allgemeinen ist die Färbung jedoch direkt proportional zur Anzahl der Immunkomplexe (verbunden mit AG und AT).

Der aufregendste Enzymimmunoassay ist der ELISA für HIV

Der HIV-Test ist vielleicht interessanter als das breite Spektrum der Bevölkerung, da noch nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, dass viele soziale Probleme (Prostitution, Drogensucht usw.) verschwunden sind. Leider betrifft HIV nicht nur diese Schichten der menschlichen Gesellschaft, sondern es ist möglich, sich unter verschiedenen Umständen anzustecken, die nicht mit sexueller Promiskuität oder Drogenkonsum zusammenhängen. Da es jedoch notwendig wurde, auf HIV getestet zu werden, sollten Sie keine Angst haben, dass alle um Sie herum etwas über den Besuch eines solchen Labors erfahren. Jetzt sind HIV-Infizierte gesetzlich geschützt, und Zweifler können sich anonymen Büros zuwenden, wo sie das Problem lösen können, ohne Angst vor Öffentlichkeit und Verurteilung zu haben.

Das Enzym-Immunoassay-Verfahren zur Diagnose einer HIV-Infektion gehört zu den primären Standardstudien, die jedoch besondere Bedingungen erfordern, da das Thema sehr heikel ist.

Es ist sinnvoll, einen ELISA für HIV nach sexuellem Kontakt, Bluttransfusionen, anderen medikamentösen Eingriffen und am Ende der Inkubationszeit („seronegatives Fenster“) durchzuführen. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Zeitspanne nicht konstant ist. Es kann in 14 bis 30 Tagen enden und kann bis zu sechs Monate dauern. Daher wird der Durchschnittswert als Intervall von 45 bis 90 Tagen angesehen. Bei HIV wird Blut genauso wie bei anderen Infektionen verabreicht - von der Vene bis zum leeren Magen. Die Ergebnisse werden abhängig von der Materialanhäufung im Labor und der Arbeitsbelastung (von 2 bis 10 Tagen) aufbereitet, obwohl die Laboratorien meistens am selben Tag oder am nächsten Tag antworten.

Was ist aus den Ergebnissen zu HIV zu erwarten?

ELISA für die HIV-Infektion bestimmt Antikörper gegen zwei Virustypen: HIV-1 (häufiger in Russland und anderen Ländern Europas und Asiens) und HIV-2 (häufiger in Westafrika).

Die Aufgabe des HIV-ELISA besteht darin, nach Klasse G bei Antikörpern zu suchen, die auf allen Testsystemen nachgewiesen werden können, und in einer späteren Zeit auf den Klassen A und M auf rekombinanten Testkits der neuen Generation, so dass Antikörper im frühesten Stadium gefunden werden können (Inkubationszeit - "Seronegatives Fenster"). Sie können die folgenden Antworten vom ELISA erwarten:

  1. Primäres positives Ergebnis: Das Blut sollte auf einem Testsystem desselben Typs, möglicherweise aber einer anderen Serie, und einer anderen Person (Labortechniker) überprüft werden.
  2. Wiederholtes (+) schlägt eine neue Blutentnahme von einem Patienten vor, der wie eine Primäranalyse forscht;
  3. Ein weiteres positives Ergebnis unterliegt einer Referenzanalyse, bei der hochspezifische Testkits (2-3 Stück) verwendet werden.
  4. Ein positives Ergebnis in beiden (oder in drei) Systemen wird zum Immunblotting gesendet (derselbe ELISA, der jedoch einzeln an den Testsets mit besonders hoher Spezifität durchgeführt wird).

Die Schlussfolgerung zur HIV-Infektion wird nur auf der Basis von Immunblotting getroffen. Ein Gespräch mit einer infizierten Person wird absolut vertraulich geführt. Die Offenlegung von Gesundheitsgeheimnissen in Russland sowie in anderen Ländern ist strafbar.

ELISA findet Chlamydien, Cytomegalovirus und sogar Parasiten

Der Enzymimmunoassay für Chlamydien und Cytomegalovirus hat sich auch durch die Tatsache, dass es ermöglicht, den Zeitpunkt der Infektion, das Stadium der Erkrankung und die Wirksamkeit der therapeutischen Maßnahmen zu bestimmen, besonders beliebt gemacht.

Mit der Einführung von Chlamydien ist es auch möglich, das Auftreten von Antikörpern verschiedener Klassen in verschiedenen Phasen des durch einen Infektionserreger verursachten pathologischen Zustands zu beobachten:

  • IgM kann bereits sieben Tage nach der Infektion nachgewiesen werden.
  • IgA legt nahe, dass die Infektion im Körper seit mehr als einem Monat besteht;
  • IgG bestätigt die Diagnose von Chlamydien, hilft, die Behandlung zu überwachen und ihre Wirksamkeit zu bestimmen. Es sollte beachtet werden, dass Antikörper der Klasse G unabhängig von der Dauer der Krankheit im Körper verbleiben und zirkulieren. Daher müssen für die korrekte Interpretation der Analyse Referenzwerte (Normen) berücksichtigt werden, die sich übrigens für jede QDL unterscheiden: unter Berücksichtigung der Marke des Testsystems und der Spezifität der Reagenzien im Set enthalten. Die Werte der Norm passen in die Form neben dem Ergebnis des ELISA.

In Bezug auf das Cytomegalovirus (CMV) ist es hier etwas anders: Klasse M-Antikörper treten nach etwa eineinhalb Monaten auf, dh das Ergebnis (IgM +) wird in der Phase der Primärinfektion oder wenn die latente Infektion reaktiviert wird, positiv und bleibt von 4 Monaten bis zu einem halben Jahr.

Das Vorhandensein der Klasse GAT ist charakteristisch für das Auftreten einer primären akuten Infektion oder Reinfektion. Die Analyse besagt, dass das Virus stattfindet, aber es gibt keine Informationen darüber, in welchem ​​Stadium sich der Infektionsprozess befindet. In der Zwischenzeit verursacht die Bestimmung der IgG-Titer-Rate auch Schwierigkeiten, da sie vollständig vom Immunstatus einer bestimmten Person abhängt, was jedoch durch den Nachweis von Immunglobulinen der Klasse G festgestellt wird.Gegen dieses Verhaltens von Antikörpern besteht bei der Diagnose der CMV die Notwendigkeit, die Interaktionsfähigkeit von Antikörpern der Klasse G zu bewerten CMV, dann "neutralisieren" (Avidität AT). Im Anfangsstadium sind IgG-Erkrankungen sehr schlecht mit Antigenen des Virus assoziiert (niedrige Avidität) und zeigen erst dann eine Aktivität. Daher können wir von einer Erhöhung der Avidität von Antikörpern sprechen.

Algorithmus von ELISA-Studien bei Verdacht auf CMV

Was Parasiten sind, ist kaum zu erzählen, da sie eine Person von Kindheit an verfolgen und im wahrsten Sinne des Wortes sein Leben vergiften (die Abfallprodukte der Parasiten sind sehr giftig). Sie sind von beeindruckender Größe (Helminthen und einfach - Würmer) oder klein (Amöben, Trichomonaden, Giardia).

Vor dem Aufkommen der parasitären Immunoassay-Methode in der klinischen Labordiagnostik eines Enzym-Immunoassays war es sehr schwierig, aber jetzt, wie sie sagen: "Kein Problem!". Und das alles, weil es eine IFA gibt, die den Parasiten findet, in welcher Form auch immer (Zysten, Larven, Eier oder ein Erwachsener) und in welchem ​​Teil des menschlichen Körpers dies nicht ist. Dazu müssen Sie nur Blut aus einer Vene entnehmen und Antikörper finden, mit denen der Körper bereits auf fremde Antigene reagiert hat.

Man kann lange und intensiv über die Vorteile von ELISA sprechen, da mit dieser Methode viele diagnostische Probleme nur mit venösem Blut gelöst werden konnten. Sie brauchen keine langen Erwartungen, Bedenken und Probleme mit der Sammlung von Material für die Forschung. Darüber hinaus werden die Testsysteme für ELISA weiter verbessert, und der Tag, an dem der Test eine 100% ige Genauigkeit des Ergebnisses liefert, ist nicht weit entfernt.

Analyse für Syphilis ELISA - Transkriptanalyse. Norm und Abweichungen.

Wenn ein Assay vorgeschrieben ist, sollte ein ELISA-Test auf Syphilis durchgeführt werden. Methoden der Labordiagnostik Die Ergebnisse der Analyse - wie die Rate und Abweichungen bestimmt werden. Die Kosten eines Immunoassays.

Wann werden sie für Syphilis-ELISA verschrieben?

In der Regel verschreiben sich die Ärzte ständig, wenn sie sich in der Klinik bewerben, verschiedenen Tests. Auf diese Weise können sie Infektionen und Krankheiten identifizieren, die Menschen befallen. ELISA oder der sogenannte Enzymimmunoassay ist eine großartige Möglichkeit, das körpereigene Immunsystem zu beurteilen und die Infektion und das Stadium der Erkrankung anhand von Antikörpern zu erkennen.

Da eine große Anzahl von Parasiten in den menschlichen Körper eindringt, ist es wünschenswert, dass jede Person getestet wird und eigene getestet wird, so dass Sie eines Tages kein positives Ergebnis für eine Infektion erhalten.

Die Analyse ermöglicht die Identifizierung von Substanzen und Parasiten, die dem menschlichen Körper fremd sind - antigen und die Identifizierung von Immunglobinen. So können Sie nicht nur die Krankheit feststellen, sondern auch das Stadium diagnostizieren. Die Ergebnisse der ELISA-Analyse werden sowohl quantitativ als auch qualitativ ausgegeben.

Wer wird also zur Durchführung dieser Analyse verschrieben und was ist der Enzymimmunoassay? Ärzte schreiben diese Analyse aus, wenn eine Person die folgenden Krankheiten hat:

  • Ein Ausschlag für den Körper - eine allergische Reaktion.
  • Viren - Herpes, Cytomegalavirus.
  • Sexuell übertragbare Krankheiten - Syphilis, Trichomonas.
  • Pathologie im Zusammenhang mit Krebs.
  • Neurosyphilis.

Zusätzlich zu diesen Erkrankungen wird die Analyse zugeordnet, um den Hormonspiegel im Blut zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen wird die Qualität der Therapie bewertet. Wahrscheinlich weiß jeder Mensch, was Syphilis ist, aber es stellt nicht dessen Maßstab dar und wie viele Infizierte neben uns laufen.

Derzeit ist Syphilis die häufigste Erkrankung. Es ist ein Treponema, das den menschlichen Körper beeinflusst. Dadurch sind alle inneren Organe der Erkrankung betroffen.

Das Eindringen von Parasiten in den Körper verursacht eine Infektion des Menschen. Diese sexuell übertragbare Krankheit kann nicht nur sexuell, sondern auch mit der Haushaltsmethode infiziert werden. Es ist darauf hinzuweisen, dass sie sich an die einfachen Regeln der Prävention hält.

Dies ist eine sehr gefährliche Infektion, und es kommt oft vor, dass sie sich lange Zeit nicht zeigt. Daher kann eine Person für lange Zeit Träger und Vertreiber sein, ohne zu wissen, dass sie krank ist.

Labordiagnostikverfahren

Die Medizin steht nicht still, moderne Analysen unterscheiden sich deutlich von den bisherigen Methoden der Körperforschung. Sie haben zwar ihre Rolle perfekt erfüllt, mussten aber manchmal wochen- und monatelang auf die Ergebnisse warten. Dies war natürlich für eine infizierte Person nicht vorteilhaft. Was ist die Erwartung an das Ergebnis, an einen Kranken weitergegeben.

Klassische Analysen - Erkennung der Syphilis nach der Methode von Wasserman, die Methode von Kahn begann ihre Positionen aufzugeben und wurde durch Tests wie ELISA ersetzt.

Dies ist die fortschrittlichste Methode zum Erkennen einer Infektion beim Menschen. Das Ergebnis wird mit einem Computer entschlüsselt. So können Sie ein positives Ergebnis oder eine negative Analyse genauer bestimmen.

Während der Entschlüsselung wird nach Antikörpern gegen bestimmte Krankheiten gesucht. Als Ergebnis der Analyse konnte die Infektion bei positivem Ergebnis identifiziert werden. Die Verwendung von ELISA zum Nachweis von Syphilis impliziert eine dreijährige Verwendung von Immunglobulinen:

  • G, M, A - für die Diagnose sind die wichtigsten.
  • Sie werden in einer infizierten Person streng in einer bestimmten Reihenfolge produziert.
  • Bestimmen Sie schnell das Stadium der Infektion.

Die Ergebnisse des ELISA - die Norm und eine positive Analyse

Wenn über die Analyse von ELISA auf Syphilis gesprochen wird, ist es in diesem Fall schwer zu sagen, dass es eine Norm oder Abweichung gibt. Das Ergebnis ist in der Regel entweder negativ oder positiv. Darüber hinaus gibt es Titer, die die Antikörpermenge im Blut bestimmen.

Bei der Entschlüsselung der Analyse gibt es viele Feinheiten. Wenn er ein positives Ergebnis zeigte, muss die Analyse noch mehrmals wiederholt werden, um die falsch positive Methode zu beseitigen.

Wie es geschrieben wurde, gibt es viele Feinheiten beim Entschlüsseln der Analyse, und nur der behandelnde Arzt kann das Ergebnis bestimmen. Wir geben Beispiele in der Tabelle, die die Ergebnisse des Immunoassays zeigen können:

Ifa für Syphilis

Was ist die ELISA-Methode?

ELISA ist die Grundlage für die Diagnose vieler Infektionen, nicht nur sexuell übertragbarer Infektionen und Syphilis. Diese Methode basiert auf der Bestimmung von Antikörpern im Serum aus einem Patientenblut aus einer Vene.

Im Blut eines jeden von uns gibt es spezielle Strukturen der Proteinnatur - Antikörper, die in verschiedenen Klassen vertreten sind.

Eine der Hauptfunktionen von Antikörpern ist die Bindung an Antigene und die Bildung bestimmter Komplexe, die schwer zu lösen sind. Blutzellen - Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern verantwortlich.

Wenn ein infektiöser Erreger bei einer Krankheit im Blut einer Person auftritt, werden als Reaktion Antikörper gebildet, die durch ihre Rezeptoren Kontakt mit klar definierten Antigenen dieses Erregers bilden.

Dieser Komplex wird als Verbindung "Antigene + Antikörper" bezeichnet. Und das ELISA-Verfahren für Syphilis ermöglicht die Registrierung separater Komplexe von Antikörpern und Antigenen von Treponem in Syphilis in Gegenwart von Enzymen und speziellen Markierungen in Reagenzien.

Die Bestimmung solcher ELISA-Komplexe durch Syphilis-Infektion wurde nur mit Hilfe spezieller Enzymzusammensetzungen möglich, die dem Testmaterial zugesetzt wurden.

Aus diesem Grund wurde diese Diagnosemethode aktiv verwendet, um einzelne Klassen von Immunglobulinen zu identifizieren, die vor dem Hintergrund einer bestimmten Infektion erscheinen.

Wenn der Enzymimmunoassay bestimmt wird, wird nicht nur die Anwesenheit, die qualitative Reaktion, sondern auch die Anzahl der Antikörpertiter erhöht.

Diese Analyse der Syphilis ermöglicht die Beurteilung des Zustands nach der Infektion und nach der Behandlung, um die Dynamik vor dem Hintergrund der erhaltenen Therapie zu verfolgen.

Spezifische serologische Tests werden als Treponemal bezeichnet, da diese Tests blasse Treponemas oder deren Antigene verwenden, d. H. Treponemalantigene.

Der Zweck von Treponem-Tests ist die Identifizierung spezifischer Antikörper gegen die antigenen Strukturen des Erregers der Syphilis, d. H. Antikörper, die spezifisch gegen die Bakterien T gerichtet sind.

Pallidum und nicht gegen durch Treponema geschädigtes Körpergewebe. Spezifische Anti-Treponema-Antikörper der IgM-Klasse können bereits am Ende der zweiten Krankheitswoche nachgewiesen werden.

Das rechtzeitige und qualitative Erkennen einer syphilitischen Infektion ist derzeit mit der weit verbreiteten Einführung von Treponem-Tests verbunden.

Treponemale Tests werden nur zur Diagnose der Syphilis und nicht zur Überwachung der Heilung verwendet. T / C-treponemale Reaktionen können bei manchen Patienten nach der vollständigen Behandlung der Syphilis noch viele Jahre positiv bleiben.

In Bezug auf die klinische Spezifität sind Treponem-Tests mit nicht-Treponem-Tests vergleichbar, in klinischer Sensitivität sind sie überlegen.

ELISA oder ELISA bezieht sich auf serologische Studien und dient zum Nachweis und zur Diagnose pathologischer Mikroorganismen im Blutserum.

Durch die Analyse werden verschiedene Klassen von Immunglobulinen gegen Bakterien bestimmt: IgM - im akuten pathologischen Prozess und IgG im Stadium der Rekonvaleszenz, die zum Teil lebenslang bestehen bleiben.

Durch Enzymimmunoassay diagnostizieren Krankheiten verschiedener Ursachen:

  • Viral. Virushepatitis, Cytomegalovirus-Infektion (CMVI), Herpes, Masern, Parotitis, Windpocken, T-Zell-Leukämie, Röteln, Influenza, Parainfluenza, Adenovirus, Mononukleose.
  • Bakteriell Tuberkulose, Brucellose, Salmonellose, Diphtherie, Helicobacteriose, Legionellose, Keuchhusten. Infektionen, die durch Streptauanfälle verursacht werden, die durch Streptependchen, Stängeln, Parodentropezyzine, Pneumokokken, Meningokokken, hämophile Bazillen - dies sind Meningitis, Lungenentzündung, Tierseuche, Schuppenfieber, Rheuma, Krebsepilze, Schuppenfieber, Rheumatismus, Sepsis, Abszesse, Pyelonephritis, Lebensmittelvergiftung und das Urogenital-System abgehängt werden
  • Infektionen durch Protozoen. Amöbiasis, Toxoplasmose, Kryptosporidiose.
  • Parasitisch. Echinokokkose, Toxokarose, Pneumocystose.
  • Pilz Aspergillose, Candidiasis.

Der ELISA ist auch für die Diagnose von Syphilis mit der Bestätigung positiver Ergebnisse durch die RV-Methode indiziert und ermöglicht Ihnen die Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung während des pathologischen Prozesses.

Ein Enzymimmunoassay ist gemäß den Indikationen indiziert (bei Verdacht auf eine Infektion mit Mikroorganismen), es ist zwingend während der Schwangerschaft und vor der Operation erforderlich, um die Beförderung verschiedener Bakterien festzustellen.

Das Analyseverfahren erfolgt morgens auf nüchternen Magen, das Material (Blut) wird aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der diagnostischen Studie werden bis zu 10 Tagen aufbereitet.

Arten von Forschung und Biomaterialien für die Analyse

Die folgenden treponemalen Tests sind am besten bekannt:

  • Komplement-Bindungsreaktion (Wasserman-Reaktion) mit Treponem-Antigen (RSKt).
  • Immunfluoreszenzreaktion (RIF; Fluoreszenztreponemalantikörper, FTA). Es wird in mehreren Modifikationen verwendet: RIF-200 (FTA-200); RIF-abs (FTA-abs; FTA-abs-Doppelfärbung; FTA-abs-IgM; RIF-abs-IgM; 19S-IgM-FTA-abs); RIFZ - Immunfluoreszenzreaktion mit Vollblut.
  • Reaktion der passiven Hämagglutination (TPHA; Treponema pallidum-Hämagglutinationsassay, TPHA).
  • Reaktion der passiven Agglutination von mit Antigenen des Erregers der Syphilis sensibilisierten Gelatinepartikeln (TPPA, Treponema pallidum Particle Agglutination Assay)
  • ELISA (ELISA; Enzyme Lynced Immunosorbent Assay, ELISA).
  • ICL - Immunochemilumineszenz-Studie (ICL; Chemiluminescence Immunoassays, CLIA)
  • Die Reaktion der Immobilisierung der blassen Treponem RIBT (RIT), in der ausländischen Literatur TPI (Treponema pallidum Immobilisierungstest). In den letzten Jahren wurde es immer seltener und nur für wissenschaftliche Zwecke und in Forschungslabors verwendet.
  • Immunblotting (IB; Western Blot, Line Blot). In der Regel wird die Methode des linearen Immunoblotts verwendet, bei der es sich um eine Variante des Enzymimmuntests handelt. Es wird in zwei Versionen verwendet: zum Nachweis von IgG- und IgM-Antikörpern gegen den Erreger der Syphilis

Die Reaktion von passiver Hämagglutination (RPHA) und Enzym-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) auf Antikörper der Klassen IgM, IgG und Total ist von universeller Bedeutung und wird sowohl zum Screening als auch zur Bestätigung der Diagnose verwendet.

Diese Techniken sind einfach und durchführbar, haben eine hohe Reproduzierbarkeit und sind automatisiert. Bei der Verwendung eines ELISA oder RPHA muss bei der erneuten Analyse unbedingt dasselbe Testsystem wie bei der ersten Untersuchung verwendet werden.

RIF (Fluoreszenztreponemalantikörper, FTA) basiert auf der Fluoreszenzmikroskopie-Bildgebung von Antigenkomplexen mit Antikörpern unter Verwendung von Serum gegen humanes Ig, markiert mit Fluorochrom.

Die Methoden RIF, ELISA und Immunoblotting (IB) ermöglichen die Identifizierung spezifischer Antikörper gegen T. pallidum-Antigene (bei Syphilis werden die Testergebnisse positiv) ab der 3. Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion und früher, RPHA und RIBT - ab der 7. bis 8. Woche.

Von den häufigsten spezifischen Treponem-Tests in der Weltpraxis, die den Agglutinationstest verwenden, können wir die folgenden auflisten. Bei dem TPHA (Treponema pallidum-Hämagglutinationsassay, TRNA) werden Mikrohämagglutinationsreaktionen (Mikrohämagglutinationsassay für Treponema pallidum, MHA-TP), wenn das Ergebnis positiv ist, Agglutinierung von Erythrozyten, die mit einem treponemalen Antigen antigenisiert werden, Antigen mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen, Antigens mit einem Treponemalantigen und Antigens mit einem Treponemalantigen versetzt. Die Verwendung von Latex- oder Gelatinepartikeln als Träger für den TPPA-Test (Treponema pallidum Particle Agglutination) ermöglicht die Durchführung eines Belastungstests bei Erythrozytenlyse (Erythrozytenabbau aufgrund von Membranzerstörung) mit einigen Patientenseren und gibt den Reagenzien Stabilität.

Live pathogenes Treponema

RIT, RIBT (Reaktion auf blasse Treponema-Immobilisierung)

RIF (Immunfluoreszenzreaktion), RIF-abs (RIF mit Absorption), RIF-c, RIF mit Kapillarblut aus einem Finger usw.

Proteine ​​wurden durch Polyacrylamidgelelektrophorese getrennt und durch Western Blot auf Membranen übertragen

Proteine ​​wurden durch Polyacrylamidgelelektrophorese getrennt und durch Western Blot auf Membranen übertragen

Labortests auf Treponema werden als Serodiagnostik bezeichnet. Die Serodiagnose der Syphilis ist bedingt in zwei Gruppen unterteilt:

  • Spezifische Tests, die auch nach Heilung der Krankheit einen positiven Test ergeben;
  • Unspezifische Analysen, die das Ergebnis zeigen, wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Krankheit vorliegt.

Was ist die Analyse für Syphilis? Studien in Sucht sind in 2 Gruppen unterteilt:

  • Syphilis rpg, die für eine Reaktion einer passiven Agglutination oder Syphilis steht, die sich in Treponema pallidum haemagglutination niederschlägt;
  • RIF- oder Immunfluoreszenzreaktion;
  • RIT- oder Treponema-Immobilisierungsreaktion;
  • Enzymimmuntest;
  • Immunoblot für Syphilis oder Immunoblot;

Die Diagnose der Syphilis hat einige Besonderheiten und unterscheidet sich von der Diagnose anderer bakterieller Infektionen. Die komplexe Struktur und die antigenen Eigenschaften von blassen Treponemen verursachen Fehler bei der Interpretation der Ergebnisse serologischer Reaktionen.

Eine Blutuntersuchung auf Syphilis wird drei Hauptpatientengruppen angeboten:

  1. 1 Screening und klinische Untersuchung von Bevölkerungsgruppen (einschließlich Schwangerschaft, Registrierung in der Geburtsklinik, Zulassung zur Arbeit und Registrierung von medizinischen Büchern usw.).
  2. 2 Screening in Risikogruppen (ungeschützter Sex mit einer mit Syphilis infizierten Person, Personen nach erzwungenem Sex, HIV-infiziert usw.).
  3. 3 Personen mit Symptomen der Krankheit oder Personen mit Verdacht auf syphilitische Infektion.

Alle Labormethoden sind konventionell in direkt und indirekt unterteilt.

Direkte Methoden

  1. 1 Identifizierung von Treponema pallidum im Dunkelfeld (Dunkelfeldmikroskopie).
  2. 2 Infektion von Versuchstieren (Kultivierung bei Labortieren).
  3. 3 PCR (Polymerasekettenreaktion).
  4. 4 DNA-Sonden- oder Nukleinsäurehybridisierung.

Indirekte Methoden

Serologische Reaktionen sind labordiagnostische Verfahren, die auf dem Nachweis von Antikörpern (abgekürzt als АТ) gegen blasse Treponema-Antigene (abgekürzt als AH) basieren. Sie sind für die Bestätigung einer Diagnose unerlässlich.

  1. 1 Nichttreponemale Tests:
    • Wasserman-Reaktion (RSK);
    • Mikropräparationsreaktion (MR, RMP) und ihre Analoga, die unten angegeben sind;
    • Schneller Plasma-Reagin-Test (RPR, RPR);
    • Test mit rotem Toluidin und Serum (TRUST);
    • Labor für nichttönerale Untersuchungen von Geschlechtskrankheiten - VDRL.
  2. 2 Treponemale Tests:
    • P-Immobilisierung von Treponema pallidum - RIBT / RIT;
    • P-Immunfluoreszenz - RIF, FTA (Verdünnung der Seren RIF-10, RIF-200, RIF-abs);
    • Ss-tsii passive Hämagglutination (TPHA, TPPA, TPHA);
    • Enzymimmuntest (ELISA, EIA);
    • Immunoblotting

Abbildung 1 - Algorithmus für die Syphilis-Serodiagnostik

Histomorphologische Methoden

Diese Methoden sind auf die Identifizierung von Merkmalen der Histomorphologie syphilitischer Manifestationen reduziert. Dabei wird auf die Feinheiten der Struktur eines festen Chancers geachtet.

Die Differentialdiagnose einer Infektion mit Histologie ist jedoch sehr schwierig. Die Histomorphologie wird bei anderen Labor- und klinischen Tests verwendet.

Die Krankheit anhand verschiedener Techniken und Biomaterialien identifizieren. In den frühen Stadien wird die Syphilis mit einem bakterioskopischen Test bestimmt.

Die Proben werden unter einem Mikroskop untersucht. Das Gerät ermöglicht die Erkennung von Erregerstämmen.

Später serologische Tests durchführen. Dank ihnen werden Antigene und Antikörper gegen die Krankheit in den Proben nachgewiesen.

Methoden zur Bestimmung der sexuellen Infektion werden in zwei Kategorien unterteilt:

  • Direkter Nachweis des Erregers. Dazu gehören: Dunkelfeldmikroskopie, RIT-Analyse (Infektion von Kaninchen mit Biomaterial für die Forschung), PCR-Methode - Polymerase-Kettenreaktion (mit ihrer Hilfe werden die genetischen Elemente des Erregers gefunden).
  • Indirekt (serologisch) kann Antikörper gegen den Erreger nachweisen. Sie werden vom Immunsystem als Reaktion auf eine Infektion produziert.

Serologische Techniken werden in 2 Kategorien eingeteilt: Treponem und nicht Treponem.

Nicht treponemal, einschließlich: Test mit Toluidinrot, RAC-Analyse, RPR-Test, Bluttest mit der Express-RMP-Methode.

Treponemal, kombiniert: Immunoblotting, CSC-Test, RHS-Analyse, REEF-Studie, RPHA-Test, ELISA-Analyse.

Informative Tests für Infektionen variieren. Sie führen häufig die Haupttypen von Tests für Syphilis durch, zu denen serologische Methoden gehören. Patienten, die einer Untersuchung bedürfen, verschreibt der Arzt die Tests individuell.

Biomaterial für die Forschung

Um blasse Treponeme zu entdecken, einen Erreger, der wie eine Spirale aussieht und Syphilis verursacht, werden Proben genommen:

  • venöses Blut;
  • CSF (Geheimnis aus dem Spinalkanal);
  • der Inhalt der Lymphknoten;
  • Gewebe Ulzerationen.

Wenn Tests zum Nachweis der Syphilis durchgeführt werden müssen, wird Blut nicht nur aus der Cubitalvene, sondern auch aus dem Finger gespendet. Die Wahl des Biomaterials und der Forschungsmethode wird durch die Schwere der Infektion und die Ausstattung des Diagnosezentrums beeinflusst.

Wir bestätigen oder schließen Syphilis aus: Anamnese, Symptome, Tests

Bestätigen oder ausschließen der Diagnose kann nur dermatovenerolog. Ein Urologe oder Gynäkologe kann die Krankheit nur durch äußere Anzeichen vermuten. Dann sollten sie den Patienten zur weiteren Untersuchung, Behandlung und Beobachtung an einen Dermatovenerologen überweisen.

Die Diagnose der Syphilis beruht auf einer Kombination der folgenden Symptome:

  1. Vorhandensein oder Fehlen äußerer Manifestationen und Symptome.
  2. Die Ergebnisse von mindestens zwei Labortests: Nicht-Treponemal-Tests (RMP oder RW oder RPR) und Treponemal-Tests (RPHA oder ELISA).
  3. Zu den Daten, ob Syphilis zuvor war und ob sie bereits behandelt wurde.

Wenn Symptome vorhanden sind

Wenn keine äußeren Anzeichen vorhanden sind


Dann ist die Diagnose kompliziert. Hier verlassen sich Ärzte nur auf Tests und Informationen zu früherer oder früher aufgetretener Behandlung.

Optionen in diesem Fall:

  • Wenn es einen nicht Treponemal (einer von RMP / RW / RPR) und einen Treponem-Test (RPHA / ELISA) gibt, wird ein zusätzlicher alternativer Treponem-Test durchgeführt (ELISA, wenn der erste Test RPHA war, und umgekehrt - RPHA, wenn ELISA vorhanden war). Wenn der Test negativ wird, wird das Blut des Patienten an ein Expertenlabor geschickt und weitere Tests werden durchgeführt. Wenn der zweite Treponema-Test positiv wird, wird die Diagnose "latente Syphilis" gestellt. Ein solcher Zustand kann einige Zeit nach der Behandlung beobachtet werden. Wurde der Patient zuvor behandelt, sollten Sie zur Bestätigung der Diagnose weitere Untersuchungen zu I g M durchführen. Bei positiven Ergebnissen - die Diagnose ist bestätigt, es wird jedoch empfohlen, die Studie nach 2 Wochen zu wiederholen. Bei negativen Ergebnissen wird die Syphilis widerlegt.
  • Wenn der Nicht-Treponema-Test (HLR / RW / RPR) ist negativ und treponemal (TPHA / IFA) positiv ist, kann der Zustand als „Spätsyphilis“ oder „Mangel an Syphilis“ bewertet werden, wenn der Patient zuvor vollständige Behandlung stattfand. Um zwischen diesen beiden Zuständen zu unterscheiden, wird ein zusätzlicher Test für IgM durchgeführt (ELISA IgM, RIF-abs-IgM, Immunoblotting IgM). Wenn I g M im Blut zur Verfügung steht, setzen Sie "Spätsyphilis" ein und behandeln Sie. Wenn nicht, gilt der Patient als gesund.
  • Wenn RPR (oder RW / RMP) positiv ist, RPGA positiv ist und ELISA negativ ist (oder umgekehrt: RPHA "-" und ELISA "+"), sind die Testergebnisse zweifelhaft. Es wird empfohlen, Blut an ein Expertenlabor zu schicken oder alternative Tests durchzuführen (RIF, Immunoblotting).
  • Wenn der nichttreponemale Test (PMP / RW / RPR) positiv ist und der Treponematest (RPHA / ELISA) negativ ist, wird ein zusätzlicher Treponematest (ELISA / RPHA) durchgeführt. Wenn er ein positives Ergebnis liefert, wird das Blut an ein Expertenlabor geschickt. Bei einem negativen Befund wird die Diagnose widerlegt und das Ergebnis eines nicht treponemalen Tests wird als falsch positiv bewertet.

Klassifizierung der Labordiagnostik

Serologische Diagnose hilft dem Arzt die Dynamik der Bildung von Antikörpern im Patientenorganismus der Syphilis in den frühen Stadien der Krankheit zu untersuchen, während der Behandlung und nach dessen Beendigung, das Problem der Krankheit Rückfall bei einem Patienten oder Reinfektion (Reinfektion) zu lösen, um die Diagnose der Syphilis in Massen medizinischen Bedingungen.

Antikörper gegen blasses Treponema-IgM

Nach der Infektion werden zuerst IgM-Antikörper hergestellt. Sie werden ab der zweiten Woche nach der Infektion durch serologische Reaktionen nachgewiesen.

Bei einer Krankheit von 6 bis 9 Wochen wird ihre Anzahl maximal. Wenn der Patient nicht behandelt wurde, verschwinden die Antikörper nach sechs Monaten.

IgM-Antikörper verschwinden nach 1 - 2 Monaten. nach Behandlung der frühen Syphilis nach 3 - 6 Monaten.

- nach der Behandlung der späten Syphilis. Wenn ihr Wachstum aufgezeichnet wird, ist dies ein Anzeichen für ein erneutes Auftreten von Syphilis oder eine erneute Infektion.

IgM-Moleküle sind groß und überqueren nicht die Plazenta des Fötus.

Antikörper gegen blasses Treponema IgG

Antikörper IgG-Immunglobuline erscheinen am Ende des ersten Monats (in der vierten Woche) ab dem Zeitpunkt der Infektion. Ihr Titer ist höher als der IgM-Titer. IgG bleibt nach der Behandlung lange bestehen.

Unspezifische Antikörper

Es gibt viele serologische Reaktionen. Dies ist auf die antigene Vielfalt von blassen Treponemen zurückzuführen.

Blutserum des Patienten in verschiedenen Stadien der Syphilis zusätzlich zu der spezifischen Form oder einer anderen nicht-spezifischen Antikörper - Agglutinine, Komplement-, immobiliziny, Antikörper, die die Immunfluoreszenz pretsipitiny und andere führen.

Serologische Reaktionen zum Nachweis unspezifischer Antikörper weisen eine relative Spezifität auf. Um diagnostische Fehler zu vermeiden, sollte nicht einer, sondern ein Komplex serologischer Reaktionen (DAC) verwendet werden.

Falsch positive Syphilis-Tests

Antikörper Reagin, ist im Blut gegen das Cardiolipin Antigen produziert, aufgenommen, nicht nur bei der Syphilis, sondern auch bei anderen Krankheiten: kollagenozah, Hepatitis, Nierenerkrankungen, Hyperthyreose, onkologische Erkrankungen, Infektionskrankheiten (Lepra, Tuberkulose, Brucellose, Malaria, Typhus Scharlach), während der Schwangerschaft und des Menstruationszyklus, während fetthaltige Nahrungsmittel und Alkohol eingenommen werden.

Eine Besonderheit bei nichttreponemalen Tests stellen falsch positive Reaktionen dar. Es wird darauf hingewiesen, dass die Anzahl der falsch positiven Reaktionen mit dem Alter zunimmt.

Abb. 2. Das Foto zeigt die primäre Syphilis bei Frauen.

Serologische Tests für Syphilis werden in Treponemal und Nicht-Treponemal unterteilt.

1. Nicht seriöse Tests

Cardiolipin-Antigen wird in dieser Testgruppe als Antigen verwendet. Lipidantigene von Syphilis-Pathogenen sind am zahlreichsten.

Sie machen 1/3 der Trockenmasse der Zelle aus. Bei nichttreponemalen Tests werden Antikörperreaktionen nachgewiesen, die gegen das Cardiolipin-Antigen produziert werden.

Diese Gruppe umfasst die Komplement-Fixierungsreaktion (RSKkard), die Mikropräzipitationsreaktion (RMP), die Reaktion der schnellen Bestimmung von Plasma-Reainen (RPR) usw.

Mit Hilfe nichttreponemaler Tests wird ein primäres Syphilis-Screening durchgeführt (eine Befragung von Bevölkerungsgruppen), und die Möglichkeit, Ergebnisse in quantitativer Form zu erhalten, ermöglicht die Verwendung dieser Tests zur Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Positive Ergebnisse von nichttreponemalen Tests sollten durch treponemale Tests bestätigt werden. Eine Besonderheit bei nichttreponemalen Tests sind falsch positive Reaktionen.

2. Treponemale Tests

In Treponem-Tests werden Antigene treponemalen Ursprungs verwendet, die aus einer Kultur blasser Treponeme isoliert wurden. Sie bestätigen die positiven Ergebnisse nichttreponemaler Tests.

Die Gruppe umfasst: RSKtrep - Komplement-Fixierungsreaktion, RIF - Immunfluoreszenzreaktion und ihre Modifikationen, RHS, RIBT - Reaktion der blassen Treponema-Immobilisierung, RPHA - Passive Hämagglutinationsreaktion, ELISA - Enzymimmunoassay.

3. Syphilis-Tests mit rekombinanten Antigenen

Antigene für diese Testgruppe werden durch Gentechnik erhalten und in Reaktionen verwendet - RPGA und ELISA, in Immunblotting (IB) -Tests und in der immunochromatographischen Analyse.

Abb. 3. Zur Diagnose der Syphilis wird ein Komplex serologischer Tests verwendet.

Nicht-treponemale Tests oder ein Komplex serologischer Reaktionen (CSR) werden zum Nachweis von Syphilis verwendet. Die serologische Diagnose wird ab der 5. Woche ab dem Zeitpunkt der Infektion oder 2-3 Wochen nach Auftreten eines harten Chancers angewendet.

Bei fast allen Patienten mit frischer primärer, sekundärer und rezidivierender Syphilis werden Antikörper nachgewiesen. Serologische Reaktionen sind bei 70 - 80% der Patienten mit tertiärer aktiver Syphilis positiv, in 50 - 60% der Fälle bei Patienten mit latenter tertiärer Syphilis.

Serologische Reaktionen unter Verwendung nichttreponemaler Tests können zu falsch positiven Ergebnissen führen.

Abb. 4. Blutentnahme zum Testen auf Syphilis.

Ihre negative Seite ist die Unfähigkeit, die Wirksamkeit der Behandlung zu überwachen, positive Ergebnisse bei Spirochetose und nicht-geschlechtsspezifischer Treponematose zu erzielen und falsch positive Ergebnisse bei Krebs, Lepra und einiger endokriner Pathologie zu erzielen.

Bei Verwendung von Treponem-Tests werden Treponem-Antigene mit Ursprung verwendet, wie RPHA, ELISA und RIF über viele Jahre nach der Heilung der Syphilis und in manchen Fällen auf Lebenszeit.

RIBT und RIF sind die spezifischsten serologischen Reaktionen zur Diagnose der Syphilis. Sie erlauben es, falsch positive Reaktionen zu unterscheiden, um spätere Formen der Syphilis zu identifizieren, die bei negativen Reaktionen auftreten.

Mit Hilfe von RIBT werden bei schwangeren Frauen falsch positive Reaktionen erkannt, wenn das Problem der Infektion des Kindes gelöst werden muss.

Die Reaktion der Immobilisierung von hellen Treponemen (RIBT, RIT)

Der Kern der Reaktion liegt in der Tatsache, dass Antikörper, die sich im Serum des Patienten befinden, blasse Treponeme immobilisieren. Eine negative Reaktion wird betrachtet, wenn die Immobilisierung bis zu 20% der Erreger beträgt, leicht positiv - 21–50%, positiv - 50–100%.

RIBT liefert manchmal falsch positive Ergebnisse. Der Test ist schwierig und zeitaufwändig, er ist jedoch unabdingbar, wenn eine Differentialdiagnose latenter Formen der Krankheit und falsch positive Ergebnisse serologischer Reaktionen, auch bei schwangeren Frauen, durchgeführt wird.

RIBT liefert bei sekundärer, früher und später Syphilis ein 100% positives Ergebnis, bei anderen Formen der Syphilis in 94–100% der Fälle.

Immunfluoreszenzreaktion (RIF)

Neben der serologischen Diagnostik spielt die Methode des Nachweises von blassem Treponem (mikrobiologische Diagnose) eine wichtige Rolle, insbesondere in der Zeit der seronegativen Syphilis, wenn sich keine Antikörper im Blut befinden, es gibt jedoch bereits erste Manifestationen der frischen Primärsyphilis (harter Chancre).

Das biologische Material für die Studie ist ein Austritt von der Oberfläche von harten Geschwüren (Chancres), dem Inhalt pustulöser Syphilide, weinenden und erosiven Papeln, Punktionen von infizierten Lymphknoten, Zerebrospinalflüssigkeit und Fruchtwasser für PCR - Blut.

Die beste Methode zum Nachweis von Pathogenen der Syphilis ist das Studium von biologischem Material im Dunkelfeld eines Mikroskops. Diese Technik ermöglicht es Ihnen, das blasse Treponema im lebenden Zustand zu sehen, um seine strukturellen Merkmale und Bewegungen zu untersuchen, um Krankheitserreger von Saprophyten zu unterscheiden.

Abb. 15. Analyse der Syphilis - Dunkelfeldmikroskopie.

Abb. 16. Bei der Untersuchung trockener Abstriche wird die Romanovsky-Giemsa-Färbung verwendet. Blasse Treponeme sind in dieser Farbe in Rosa gefärbt, alle anderen Arten von Spirochäten - in Lila.

Der Nachweis blasser Treponeme in der Dunkelfeldmikroskopie ist ein absolutes Kriterium für die endgültige Diagnose der Syphilis.

Abb. 17. Zur Identifizierung von Bakterien wird eine Immunfluoreszenzreaktion (RIF) verwendet - der Treponem-Test. Ein spezifischer Antigen-Antikörper-Komplex erzeugt im Licht eines Lumineszenzmikroskops in Kombination mit einem spezifischen Fluorochrom-markierten Serum eine grünliche Lumineszenz von Bakterien.

Abb. 18. Die Erreger der Syphilis sind deutlich sichtbar in Abstrichen, die mit der Levaditi-Technik (Silberimprägnierung) hergestellt wurden. Blasse Treponeme von dunkler Farbe vor dem Hintergrund der gelben Farbe von Zellen infizierter Gewebe.

Abb. 19. Der Erreger der Syphilis mit mehrfacher Zunahme.

Abb. 20. Das Foto der Kolonie von blassem Treponem. Eine Bakterienkultur zu bekommen ist schwer. Sie wachsen praktisch nicht auf künstlichen Nährmedien. Auf Medien mit Pferde- und Kaninchenseren treten an den Tagen 3–9 Kolonien auf.

In der folgenden Tabelle 1 geben wir mögliche Testergebnisse und deren Interpretation an. Wie Sie in der Tabelle sehen können, ist der Hauptwert beim Entschlüsseln eine umfassende Bewertung der Tests.

Tabelle 1 - Entschlüsselung der Ergebnisse serologischer Reaktionen (Blutuntersuchungen auf Syphilis). Klicken Sie zum Anzeigen auf die Tabelle

Die Bewertung der Reaktivität der Tests wird auch durch "Kreuze" durchgeführt:

  1. 1 Die maximale Antwort (scharf positiver Test) wird mit Hilfe von 4 Kreuzen angezeigt.
  2. 2 Der positive Test wird durch 3 Kreuze angezeigt.
  3. 3 Eine schwach positive Reaktion wird durch zwei Kreuze angezeigt.
  4. 4 Ein Kreuz zeigt ein zweifelhaftes und negatives Ergebnis an.
  5. 5 Eine negative Antwort wird mit einem Minuszeichen gekennzeichnet.

Das Problem der Optimierung der Labordiagnostik von Syphilis hat bis heute nicht an Relevanz verloren. Moderne Diagnoseverfahren erfordern trotz des Wunsches der Wissenschaftler, die Diagnose auf möglichst hohe Sensitivität und Spezifität zu bringen, eine Kontrolle und eine individuelle Vorgehensweise.

Ein Merkmal der syphilitischen Infektion ist das Phänomen der Seroresistenz, für das bisher keine wissenschaftliche Erklärung vorliegt. Die Diagnose wird nach einer vollständigen Untersuchung des Patienten durch epidemiologische, klinische Labormethoden gestellt.

Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen und technischen Entwicklung der Medizin wurden auch Fortschritte bei der Entwicklung neuer Kriterien für die Diagnose der Syphilis beobachtet. All dies wird Patienten schnell, erfolgreich und akkurat behandeln.

Einige Patienten, die zur Untersuchung beim Frauenarzt oder Andrologen kommen, geben keine objektiven Informationen über die Qualität ihres Sexuallebens.

Vielleicht der Grund - in der üblichen Verlegenheit, und vielleicht die Ursache ist der Mangel an Informationen im Bereich sexuell übertragbarer Krankheiten.

Wo soll die Analyse gemacht werden?

Testergebnisse und klinische Manifestationen hängen direkt von der Immunreaktion des Körpers ab.

Frühe Syphilis

Unter den Bedingungen von ausgestatteten Laboratorien und medizinischen Zentren kann die Bestimmung des Enzym-Immunoassay-Verfahrens durch Treponema durch mehrere Verfahren durchgeführt werden, die als direkt und indirekt bezeichnet werden.

Die Grundlage dieser Reaktionen ist jedoch eine Methode, die die Analyse der Syphilis mittels ELISA ermöglicht. Dieser Test wird auf bestimmte Weise durchgeführt.

Der Laborarzt verfügt über ein spezielles Tablet-Panel mit Löchern in Form von runden Löchern von bis zu einhundert. Wenn Syphilis durch ELISA nachgewiesen wird, werden für diese Analyse speziell hergestellte konzentrierte Antigene für Syphilis in Kits verwendet, die in die Vertiefungen der ELISA-Platte eingebracht werden.

Nachdem das Blut des Patienten morgens auf leeren Magen abgenommen wurde, wird das Serum vom Blut getrennt und mit Antigenen in die Vertiefungen gegeben. In den Vertiefungen tritt eine Antigenbindung an Antikörper auf.

Das Syphilis-ELISA-Verfahren basiert auf der Reaktion der Bindung der Immunverbindungen der ersten Stufe und der Konjugate mit einer speziellen Enzymmarkierung, die zum Ablesen der Reaktionsqualität erforderlich ist.

In diesem Stadium werden zusätzlich zur enzymatischen Peroxidase chromogene Farbstoffe zugesetzt, um das Material in Abhängigkeit vom Ergebnis der Reaktion zu färben. Basierend auf den gefärbten Vertiefungen in der Platte wird der Syphilis-ELISA dekodiert.

In Sets zu verschiedenen ELISA-Methoden sind Tabellen mit Farbschemata beigefügt, die die Anzahl, den Gehalt an Immunglobulinen und Antikörpern aus dem Patientenserum in 1 Volumeneinheit bestimmen.

Um das Ergebnis der Reaktion zu bewerten, wird eine spezielle Ausrüstung verwendet, ein Spektrophotometer für die Fotometrie und eine Bewertung der Dichte des Materials in den Vertiefungen im Vergleich zu den Kontrollproben.

Anhand der Dichte und des Ergebnisses wird für jeden Erreger der Syphilis innerhalb der Regeln und Pathologie eindeutig festgestellt.

Um die genauesten Ergebnisse der Labordiagnose sexuell übertragbarer Krankheiten der Syphilis zu erhalten, wird empfohlen, mehrere Tests gleichzeitig durchzuführen, obwohl die Dauer einer solchen Studie etwas länger dauert, aber es lohnt sich.

Am häufigsten wird eine Blutuntersuchung auf Syphilis nach der Forschung in Form von Zahlen angegeben, deren Dekodierung die folgende Bezeichnung hat:

  • "4 +" - spricht von einem stark positiven Ergebnis;
  • "3+" ist nur ein positives Ergebnis;
  • "2+" - schwach positives Ergebnis;
  • "1+" ist ein fragwürdiges Ergebnis;
  • "-" - negatives Ergebnis.

Nachdem Sie die Testergebnisse mit positiven Daten erhalten haben, sollten Sie jedoch nicht sofort verzweifeln. Wie bereits erwähnt, können nicht alle Tests vollständige Informationen über das Vorhandensein von Syphilis liefern.

Beispielsweise kann eine klinische Analyse von RW aufgrund mangelnder Spezifität falsch positive Ergebnisse liefern, wenn der Patient an anderen Krankheiten leidet. Wie:

  • Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Sklerodermie;
  • Mononukleose;
  • Masern;
  • Hepatitis;
  • Herzinfarkt;
  • bösartige Bildung auf einem Organ.

Falsch positive Ergebnisse können auch bei völlig gesunden Menschen oder Menschen, die Alkohol und Drogen missbrauchen, festgestellt werden.

Deshalb möchte ich betonen, was zuvor gesagt wurde, dass es notwendig ist, einen Bluttest auf Syphilis auf mehrere Arten gleichzeitig durchzuführen, vorzugsweise mit Hilfe von Treponem-Tests.

Die richtige Vorbereitung für die Abgabe sowie die Wahl eines Labors für die Diagnose spielt eine wichtige Rolle für die Zuverlässigkeit der Ergebnisse der erhaltenen Analyse von Blutserum auf Syphilis. Heute wird eine ähnliche Analyse sowohl in öffentlichen als auch in privaten medizinischen Laboratorien durchgeführt.

In privaten Einrichtungen hat eine solche Diagnostik natürlich einen bestimmten Wert. In der Regel hängt der Preis der Tests von der gewählten Methode und der Dringlichkeit der Studie ab. Auch hier kann man es anonym machen.

Damit der Bluttest für Syphilis so genau wie möglich ist, sollten einige einfache Regeln beachtet werden:

  1. Zuerst spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen und besser morgens.
  2. Zweitens ist es am Vorabend des Testens streng verboten, alkoholische Getränke zu konsumieren, selbst mit der niedrigsten Zusammensetzung.
  3. Drittens kann neben Serum, das normalerweise aus der Ulnarvene entnommen wird, ein abnehmbarer Chancre (charakteristische syphilitische Läsionen) oder eine Lymphknotenpunktion als Material für Labortests verwendet werden, um festzustellen, ob Sie Syphilis haben.

Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand in Ihrer Nähe mit Syphilis infiziert war, aus irgendeinem Grund jedoch keine Laboranalyse des Bluttests des Patienten auf Syphilis durchgeführt werden kann, können Sie für die Erstdiagnose zu Hause einen speziellen Schnelltest durchführen.

Sie können einen solchen Test in jeder Apothekenkette erwerben und streng nach den beiliegenden Anweisungen durchführen. Nur in diesem Fall erhalten Sie ein zuverlässiges Ergebnis.

In der Regel basiert die schnelle Diagnose der Syphilis zu Hause auf Blut. Es dauert buchstäblich einen Tropfen, um das erwartete Ergebnis zu erhalten, was nicht lange dauert (nur wenige Minuten).

Es gibt auch Kits für die Diagnose der Syphilis zu Hause mit dem anschließenden Versand des gesammelten biologischen Materials an eine spezialisierte Einrichtung.

In diesem Fall sollte man die Beratung eines Spezialisten nicht vernachlässigen und sich nach Durchführung einer unabhängigen Diagnose einer Selbstbehandlung unterziehen oder sie im Gegenteil ablehnen und glauben, dass man keine Krankheit hat. In jedem Fall ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt zu konsultieren, um das Gesamtbild zu verdeutlichen.

Der Enzym-gebundene Immunosorbent-Assay (ELISA) ist eine der vielen Methoden zur serologischen Diagnose von Infektionskrankheiten.

Der Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) bei der Serodiagnose von Syphilis ist ein Test auf Antikörper der Klassen M, G und A (IgM, IgG, IgA) gegen blasse Treponema-Antigene. Möglicher Staging ELISA mit Alkohol.

Die Einführung des ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) anstelle von Wasserman und andere Cardiolipin-Tests hat die Qualität der Labordiagnose von Syphilis signifikant verbessert. Ein wesentlicher Vorteil dieser Methode ist die Fähigkeit, den Forschungsprozess zu automatisieren, wodurch der Einfluss des menschlichen Faktors reduziert wird.

1. Die Geschichte des ELISA

Die Grundprinzipien des Enzymimmunoassays auf der Oberfläche eines Festphasenträgers wurden von E. Engvar und Co-Autor entwickelt.

(1971), B. Van Weeman und A.

Schuurs (1971). Der von ihnen entwickelte Enzymimmunoassay wurde erstmals 1975 zur Diagnose der Syphilis vorgeschlagen.

Visser, der das Potenzial dieses automatisierten Tests schätzte. ELISA wurde in den 1980er Jahren in der Syphilis-Diagnose eingesetzt.

, wann Diagnosetests entwickelt und zertifiziert und Testmethoden standardisiert wurden. In der UdSSR wurde die Methode der ELISA-Formulierung zur Diagnose der Syphilis von B. entwickelt.

V. Kotrovsky (1982, 1983).

2. Das Prinzip des ELISA

Der ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) ist durch den Mechanismus der Reaktion nahe am RIF (es werden dieselben Antikörper nachgewiesen). Der Enzymimmuntest wird auf immunologische Reaktionen zurückgeführt, die auf der hochspezifischen Wechselwirkung von blassen Treponema-Antigenen mit Antikörpern gegen den Patienten mit Syphilis beruhen.

In der syphilidologischen Praxis wird der ELISA hauptsächlich indirekt eingesetzt. Das Prinzip der am häufigsten verwendeten indirekten Reaktionsoption lautet wie folgt.

Auf der Oberfläche der Vertiefungen einer Polystyrolplatte werden Immunkomplexe gebildet, die durch die Wechselwirkung der Antikörper eines Patienten mit Syphilis mit Antigenen des blassen Treponema gebildet werden.

Danach werden sie in der Farbreaktion mit spezifischen Konjugaten und den entsprechenden substrat-chromogenen Additiven nachgewiesen.

Die Reihenfolge des Tests ist wie folgt: Das Patientenserum wird auf einen festen Träger gelegt, an den ein Antigen gebunden ist. Wenn sich darin Antikörper befinden, wird auf der Oberfläche des Trägers ein Antigen-Antikörper-Komplex gebildet.

Zur "Manifestation" der Reaktionsergebnisse werden Anti-Human-Antikörper gegen mit Enzymmarkern konjugiertes humanes Ig verwendet. Im Falle einer positiven Reaktion zersetzt das Enzym, das den Antigen-Antikörper-Komplex gebunden hat, das dem System zugesetzte Substrat, wodurch sich eine Farbfärbung mit verschiedenen Intensitäten entwickelt.

Bei der Reaktion zur Bestimmung des an der Festphase sorbierten Komplexes werden AG und AT mit Hilfe von mit einem Enzym markierten Antiglobulin-Antikörpern entsprechend der Farbreaktion des Enzyms mit dem Substrat durchgeführt.

Bei der Reaktion wird die Bestimmung des Komplexes der an der Festphase adsorbierten Antigene und der Antikörper mit Hilfe von mit einem Enzym markierten Antiglobulin-Antikörpern durchgeführt.

ELISA bietet die Möglichkeit, Serum-Ig verschiedener Klassen nachzuweisen. Auf dem Markt sind Systeme erhältlich, mit denen IgM und IgG sowie die Gesamtantikörper getrennt bestimmt werden können.

Mit der Entwicklung der Labordiagnostik im Rahmen der Modernisierung des Gesundheitswesens in der Russischen Föderation ist die Laborautomatisierung in die Praxis der Laboratorien übergegangen, mit denen Sie die Analysestufen der Forschung standardisieren können.

Dies hilft, die Diagnosequalität zu verbessern. Mit der Einführung der Automatisierung wurden neue High-Tech-Verfahren mit hoher Sensitivität und Spezifität angewendet, wie beispielsweise die immunochemische Lumineszenzanalyse (ICHA) (Chemilumineszenz-Immunoassay - CLIA).

Syphilis mittels ELISA bestimmen, Vorteile:

  • Hochempfindlichkeitsmethode - mehr als 90%;
  • Die Fähigkeit, die Dynamik der Krankheit zu verfolgen, indem die Antikörpermenge in verschiedenen Zeiträumen verglichen wird;
  • Die Verfügbarkeit der Methode in fast jeder medizinischen Einrichtung.

Um das Risiko einer Verfälschung der Ergebnisse beim Bestehen der Analyse zu vermeiden, müssen Sie die Regeln beachten. Wenn dies nicht geschieht, ist ein falsch positiver Test auf Syphilis möglich. Um den Fehler zu beheben, müssen Sie:

  • Blut spenden auf leerem Magen;
  • Vermeiden Sie einige Tage Alkohol, fetthaltige Lebensmittel und körperliche Erschöpfung.
  • Rauchen Sie nicht 2 Stunden vor der Analyse.
  • Erzählen Sie von den eingenommenen Medikamenten, den jüngsten Impfungen, dem Auftreten von Krankheiten, dem Schwangerschaftszustand und anderen verfügbaren Umständen.

Die Dauer des ELISA für Syphilis hängt von der Arbeitsbelastung des Labors und der Verfügbarkeit medizinischer Geräte ab.

ELISA (abgekürzt ELISA) basiert auf einer spezifischen Antigen-Antikörper-Reaktion. Biologisches Material (Patientenserum, Liquor cerebrospinalis) wird auf die Vertiefungen aufgetragen, auf deren festen Oberfläche die Antigene des blassen Treponemas fixiert sind.

Das Testmaterial wird inkubiert und anschließend die Antikörper, die nicht an die Antigene gebunden sind, gewaschen (siehe Abbildung 5).

Die Identifizierung des resultierenden Komplexes wird im Stadium der Fermentation unter Verwendung von mit einem Enzym markiertem Immunserum durchgeführt. Während einer chemischen Reaktion färbt das Enzym die resultierenden Komplexe.

Die Intensität der Färbung hängt von der Menge der spezifischen Antikörper im Blut des Patienten ab und wird mit einem Spektrophotometer aufgezeichnet.

4 - ELISA (Enzymgebundener Immunosorbent-Assay)

Die Empfindlichkeit des ELISA beträgt mehr als 95%. Die Methode wird in einem automatisierten Modus verwendet, um bestimmte Bevölkerungsgruppen zu untersuchen: Spender, schwangere Frauen und andere, um die Diagnose mit positiven und falsch positiven nicht-treponemalen Tests zu klären.

Für Forschungsmanipulationen wird häufig Blut aus einer Vene verwendet. In bestimmten Situationen kann ein Labortechniker eine Probe zur Diagnose von einem Finger oder vom Rückenmark nehmen.

Der Zeitraum von der Lieferung bis zu den Ergebnissen kann von einem Tag bis zu zwei Wochen variieren. Alles wird durch die Art der Prüfung bestimmt.

Bei der Vorbereitung einer Blutuntersuchung zur Identifizierung der betreffenden Krankheit sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

Beginnen Sie die Untersuchung des Körpers, um die Krankheit zu identifizieren, sollten Sie mit unspezifischen Tests in Betracht gezogen werden.

In den meisten Fällen schreibt der Arzt eine Überweisung für die MR vor. Selbst wenn das Ergebnis schwach positiv ist ("+"), setzt der Patient die Untersuchung fort - diesmal unterzieht er sich spezifischen Tests (häufig RIF und RPHA).

Kein Test kann zu 100% garantieren, dass eine Person mit Syphilis infiziert ist.

Eine positive Analyse weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

Bei folgenden Phänomenen kann es falsch sein:

  • Infektion des Körpers (Mononukleose, Tuberkulose).
  • Schwangerschaft
  • Onkologische Erkrankung
  • Autoimmunpathologie.
  • Eine Person war zuvor mit Syphilis infiziert und wurde erfolgreich behandelt.

Der Venerologe schickt Patienten zur Analyse. Private Laboratorien recherchieren auf Anfrage des Kunden anonym Syphilis. Um den Test zu bestehen, brauchen sie keinen Arzt.

Forschungsregeln:

  • Das Blut im Labor wird morgens auf nüchternen Magen (nach dem Eingriff) aufgenommen. Vor der Analyse darf nur Wasser getrunken werden.
  • 2 Tage vor der Untersuchung ist es verboten: Fett zu essen und Alkohol zu trinken.
  • Blut wird aus einem Finger oder einer Vene entnommen.
  • Wie lange dauert die Studie? Normalerweise nicht mehr als einen Tag. Entschlüsselungstests für Syphilis werden von Labortechnikern oder dem behandelnden Arzt durchgeführt.
  • Wie lange ist der Test gültig? Nach 3 Monaten sind die Testergebnisse nicht mehr gültig. Sie gehen wieder vorbei.

Wenn die Entschlüsselung der Analyse zeigt, dass der Test positiv ist, muss ein Venerologe besucht werden, der eine zusätzliche Untersuchung anordnet, um die Diagnose genau zu bestätigen und das Schema der erforderlichen Behandlung auszuwählen.

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