Cholesterin ist die allgemeine Norm (Tabelle). Das Gesamtcholesterin wird erhöht oder gesenkt - was bedeutet das?

Power

Cholesterin oder, wie man es richtiger nennen kann, Cholesterin, eine spezielle Substanz, die mit Lipiden (Fetten) in Verbindung steht, die in der Leber produziert wird und für den Körper notwendig ist, um viele Stoffwechselprozesse, die Zellgesundheit, die Synthese verschiedener Hormone und die Aufnahme von Nahrungsmitteln durchzuführen. Cholesterin ist an der Gallebildung beteiligt, isoliert Nervenfasern und ist direkt an der Synthese von Vitamin D beteiligt. Ohne Cholesterin sind Stoffwechselprozesse und andere für die menschliche Gesundheit wichtige Vitamine nicht möglich - A, E und K.

Cholesterin ist jedoch in Wasser unlöslich, daher sind für den Transport durch den Körper spezielle Verbindungen erforderlich - Lipoproteine. eine Verbindung von Cholesterin mit Proteinen darstellt.

Es gibt zwei Haupttypen dieser Verbindungen.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte oder LDL werden auch als "schädliches" Cholesterin bezeichnet. Aufgrund ihrer geringen Dichte setzen sich solche Lipoproteine ​​an den Wänden der Blutgefäße ab und bilden Cholesterin-Plaques.

Lipoproteine ​​mit hoher Dichte oder HDL werden als "gutes" Cholesterin betrachtet. Sie transportieren das Cholesterin durch die Zellen. Abgesehen davon reinigen sie die Wände der Gefäße von LDL, die sich darauf angesammelt haben, und transportieren sie zurück in die Leber, wo das „schlechte“ Cholesterin verarbeitet und zusammen mit der Galle aus dem Körper entnommen wird.

Es gibt eine andere Art von Lipoprotein - Lipoprotein mit sehr niedriger Dichte oder VLDL. Neben Eiweiß und Cholesterin enthalten sie auch ein anderes Fett, Triglyceride. Tatsächlich sind VLDL Vorläufer von Lipoproteinen mit niedriger Dichte, in die sie sich verwandeln, nachdem sie ihre Triglyceride für ihren beabsichtigten Zweck abgegeben haben - um die notwendige Körperenergie zu erzeugen.

Das Gesamtcholesterin ist die Kombination aller dieser drei Lipoproteintypen.

Die Rate des Gesamtcholesterins im Blut. Interpretation des Ergebnisses (Tabelle)

Ein Bluttest auf Gesamtcholesterin wird in der Regel durch regelmäßige ärztliche Untersuchung anderer Arztbesuche vorgeschrieben, um das Risiko für Atherosklerose und verwandte Krankheiten zu beurteilen. Eine ähnliche Analyse wird auch durchgeführt, wenn der Patient bereits mit Betten behandelt wurde, um den Cholesterinspiegel zu senken.

Bei der Blutanalyse ist es wichtig, nicht nur den Gesamtcholesterinspiegel zu berücksichtigen, sondern auch individuelle Indikatoren für Lipoproteine ​​mit hoher und niedriger Dichte.

Wenn man die Konzentration verschiedener Lipoproteine ​​im Körper des Patienten kennt, kann man leicht einen Indikator namens Atherogenität berechnen.

K xc = Gesamtcholesterin - HDL-Cholesterin / HDL-Cholesterin

Dieses Verhältnis zeigt das Verhältnis des Gehalts an schädlichen Cholesterin - Lipoproteinen niedriger Dichte zum Gehalt an gutem Cholesterin.

Die Analyse für das Gesamtcholesterin wird in den folgenden Fällen zugeordnet:

  • zur Diagnose von Arteriosklerose und verwandten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems,
  • bei verschiedenen Lebererkrankungen,
  • bei prophylaktischen Untersuchungen des Patienten, um seinen Gesundheitszustand und die Wahrscheinlichkeit, bestimmte Krankheiten bei ihm zu entwickeln, zu beurteilen.

Folgende Patienten sind gefährdet:

  • Männer nach 45 und Frauen nach 55
  • Hypertoniker
  • nach einem Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • wenn bei dem Patienten eine koronare Herzkrankheit diagnostiziert wurde,
  • Diabetiker
  • fettleibige Patienten
  • Alkoholabhängige
  • Raucher
  • einen sesshaften Lebensstil führen.

Sie sollten regelmäßig den Cholesterinspiegel und die Personen überprüfen, bei denen in der Familie bereits Fälle von Atherosklerose oder verwandten Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße gemeldet wurden. Erhöhter Cholesterinspiegel kann ein erblicher Faktor sein, der zu ähnlichen Erkrankungen führt.

Das Blut wird morgens aus einer Vene genommen, strikt auf nüchternen Magen. Es wird empfohlen, 12-14 Stunden vor der Durchführung der Analyse keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Die Rate des Gesamtcholesterins im Blut hängt vom Alter und Geschlecht des Patienten ab. Bei Frauen:

Die Cholesterinrate im Blut von normalen Menschen und schwangeren Frauen:

Was bedeutet es, wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist?

Die Abweichung des Gesamtcholesterins von der Norm aufwärts wird als Hypercholesterinämie bezeichnet. Es kann sowohl erblich als auch erworben sein. Ein hoher Cholesterinwert wird berücksichtigt, wenn seine Indikatoren 6,2 mmol / l übersteigen. Wenn wir über die Anhebung des Gesamtcholesterinspiegels sprechen, müssen Sie auf jeden Fall ein Lipidogramm durchführen und auf Kosten des Cholesterins genau feststellen, dass diese Erhöhung auftritt. Das Risiko für Atherosklerose und die damit verbundenen Erkrankungen besteht nur dann, wenn das Gesamtcholesterin aufgrund niedriger Lipoproteine ​​angestiegen ist Dichte.

Es versteht sich, dass zur korrekten Beurteilung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht nur der Cholesterinspiegel, sondern auch andere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Bei erhöhtem Blutdruck, Diabetes, Übergewicht, Missbrauch von Rauchen oder Alkohol kann es daher gefährlich sein, den Gesamtcholesterinspiegel auf 4 mmol / l zu erhöhen.

Andere Krankheiten, die einen hohen Cholesterinspiegel verursachen können:

  • verminderte Schilddrüsenfunktion - Hypothyreose,
  • Cholestase - ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase, der durch Gallenstauung verursacht wird, z. B. aufgrund von Zahnstein oder Lebererkrankungen,
  • chronisches Nierenversagen
  • nephrotisches Syndrom und chronische Nierenentzündung
  • bösartiger Tumor des Pankreas
  • bösartiger Tumor der Prostata.

Der Gesamtcholesterinspiegel steigt während der Schwangerschaft an und erreicht anderthalb bis zwei Monate nach der Entbindung wieder den Normalwert. Das gleiche Ergebnis kann zu langanhaltendem Fasten führen und bestimmte Medikamente einnehmen, insbesondere Kortikosteroide, anabole Steroide sowie Arzneimittel, die auf dem männlichen Sexualhormon - Androgen - basieren. Bis vor kurzem wurde angenommen, dass Nahrungsmittel mit hohem Cholesterinspiegel zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels führen können. Aber die 2006 veröffentlichten Ergebnisse offizieller Studien belegen überzeugend, dass die Einnahme von Cholesterin mit Nahrungsmitteln die Erhöhung des Spiegels im menschlichen Körper in keiner Weise beeinflusst.

Was bedeutet es, wenn das Gesamtcholesterin gesenkt wird?

Die Senkung des Gesamtblutcholesterins wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Es ist möglicherweise kein weniger gefährlicher Indikator als ein erhöhter Gesamtcholesterinspiegel. Wir haben bereits gesagt, dass das "gute" Cholesterin für den Körper notwendig ist. Es hat sich gezeigt, dass bei niedrigem Cholesterinspiegel das Krebsrisiko signifikant steigt. Wenn die Gesamtcholesterinrate im Blut abnimmt, kann dies zu allen möglichen psychischen Störungen führen - unmotivierte Aggression, Demenz und sogar Selbstmord. Und obwohl die Ursachen ihres Auftretens noch nicht vollständig verstanden sind, können Sie heute einige Krankheiten auflisten, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen. Erstens sind es pathologische Prozesse, die in der Leber ablaufen - hier wird Cholesterin produziert. Zweitens ist es jede Art von extremer Diät, die eine ausreichende Aufnahme von Fett durch den Körper ausschließt. Außerdem:

  • genetische Veranlagung
  • erhöhte Schilddrüsenfunktion - Hyperthyreose,
  • Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts,
  • Krankheiten des Verdauungssystems,
  • Vegetarismus
  • häufiger Stress
  • Schwermetallvergiftung,
  • Sepsis
  • Fieber

Die ungerechtfertigte Verwendung von Statinen und anderen Arzneimitteln, die Östrogen oder Erythromycin enthalten, führt häufig zu einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels.

Gewöhnliches Cholesterin

Das Gesamtcholesterin (Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die der Körper für das normale Funktionieren der Zellen, die Verdauung von Nahrungsmitteln und die Schaffung vieler Hormone benötigt. Wenn ein zu hoher Cholesterinspiegel (Cholesterinspiegel) das Plaque-Risiko in den Arterien erhöht, kann dies zu einer Blockade führen und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.

Russische Synonyme

Englische Synonyme

Cholesterin, Cholesterin, Chol, Cholesterin insgesamt.

Forschungsmethode

Farbmetrische photometrische Methode.

Maßeinheiten

Mmol / l (Millimol pro Liter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Venöses Kapillarblut.

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

  1. Essen Sie nicht innerhalb von 12 Stunden vor dem Test.
  2. Beseitigen Sie körperlichen und emotionalen Stress 30 Minuten vor der Studie.
  3. Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Cholesterin (Cholesterin, Cholesterin) ist eine fettähnliche Substanz, die für den Körper von entscheidender Bedeutung ist. Der korrekte wissenschaftliche Name für diesen Stoff ist "Cholesterin" (die Endung "-ol" bedeutet, dass er zu Alkoholen gehört), aber der Name "Cholesterin", den wir später in diesem Artikel verwenden werden, hat sich in der Massenliteratur verbreitet. Cholesterin ist an der Bildung von Zellmembranen aller Organe und Gewebe des Körpers beteiligt. Auf der Basis von Cholesterin werden Hormone gebildet, die am Wachstum, der Entwicklung des Körpers und der Umsetzung der Funktion der Reproduktion beteiligt sind. Gallensäuren werden aus Cholesterin gebildet, die Teil der Galle sind, dank der im Darm aufgenommenen Fette.

Cholesterin ist in Wasser unlöslich. Um sich im Körper zu bewegen, wird es in eine Eiweißhülle aus speziellen Proteinen, Apolipoproteinen, verpackt. Der resultierende Komplex (Cholesterin + Apolipoprotein) wird Lipoprotein genannt. Im Blut zirkulieren verschiedene Arten von Lipoproteinen, die sich in den Anteilen ihrer Bestandteile unterscheiden:

  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL),
  • Lipoprotein niedriger Dichte (LDL),
  • Lipoprotein hoher Dichte (HDL).

LDL-Cholesterin und VLDL-Cholesterin gelten als "schlechte" Cholesterintypen, da sie zur Bildung von Plaques in den Arterien beitragen, während HDL-Cholesterin dagegen als "gut" bezeichnet wird, da dem HDL überschüssiges Cholesterin entzogen wird.

Der Gesamtcholesterin-Test (Cholesterin-Test) misst die Gesamtmenge an Cholesterin (sowohl "schlecht" als auch "gut"), die in Form von Lipoproteinen im Blut zirkuliert.

Die Leber produziert ausreichend Cholesterin für die Bedürfnisse des Körpers, aber ein Teil stammt aus der Nahrung, hauptsächlich aus Fleisch und fetthaltigen Milchprodukten. Wenn eine Person eine erbliche Veranlagung hat, den Cholesterinspiegel zu erhöhen oder zu viel cholesterinhaltige Nahrung zu sich nimmt, kann der Cholesterinspiegel im Blut ansteigen und den Körper schädigen. Übermäßige Mengen an Cholesterin lagern sich in Form von Plaques in den Wänden der Blutgefäße ab, was die Bewegung des Bluts durch das Blutgefäß einschränken und die Blutgefäße steifer machen kann (Arteriosklerose), wodurch das Risiko für Herzerkrankungen (koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt) und Schlaganfall deutlich erhöht wird.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Um das Risiko von Arteriosklerose und Herzproblemen einzuschätzen.
  • Zur Vorbeugung vieler Krankheiten.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mindestens einmal in 5 Jahren, alle Erwachsenen über 20 Jahre (normalerweise während der Vorsorgeuntersuchungen in der Liste der Standardprüfungen enthalten).
  • Zusammen mit Analysen zu LDL-Cholesterin, Cholesterin-VLDL, Cholesterin-HDL, Triglyceriden und Atherogenität ist das sogenannte Lipidogramm.
  • Mehrmals im Jahr, wenn eine Diät mit tierischen Fetten vorgeschrieben ist und / oder Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels eingenommen werden (um zu überprüfen, ob eine Person den Cholesterinspiegel erreicht und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen entsprechend verringert).
  • Wenn im Leben eines Patienten ein oder mehrere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorliegen:
    • Rauchen
    • eine bestimmte Altersperiode (Männer über 45 Jahre, Frauen über 55 Jahre),
    • hoher Blutdruck (140/90 mm. Hg. Art. und höher),
    • erhöhte Cholesterinwerte oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei anderen Familienmitgliedern (Herzinfarkt oder Schlaganfall beim nächsten männlichen Verwandten unter 55 Jahren oder bei Frauen unter 65 Jahren),
    • ischämische Herzkrankheit
    • Herzinfarkt oder Schlaganfall,
    • Diabetes mellitus,
    • Übergewicht
    • Alkoholmissbrauch
    • Einnahme großer Mengen tierfetthaltiger Lebensmittel,
    • geringe körperliche Aktivität.
  • Im Alter von 2-10 Jahren hatte ein Kind, dessen Familie in einem jungen Alter eine Herzkrankheit hatte oder einen hohen Cholesterinspiegel hatte.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (normales Cholesterin): 2,9 - 5,2 mmol / l.

Der Begriff "Norm" ist in Bezug auf den Gesamtcholesterinspiegel nicht vollständig anwendbar. Bei verschiedenen Personen mit unterschiedlichen Risikofaktoren ist die Cholesterinrate unterschiedlich. Der Test auf Gesamtcholesterin (Cholesterin) wird verwendet, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bestimmen. Um dieses Risiko für einen bestimmten Patienten jedoch am genauesten zu bestimmen, müssen alle prädisponierenden Faktoren bewertet werden.

Gründe für die Erhöhung des Gesamtcholesterins (Hypercholesterinämie)

Hypercholesterinämie kann das Ergebnis einer genetischen Veranlagung (familiäre Hypercholesterinämie) oder einer übermäßigen Zufuhr tierischer Fette sein. Die meisten Menschen, die auf die eine oder andere Weise einen hohen Cholesterinspiegel hatten, betrafen beide Faktoren.

Bei Erwachsenen werden die Ergebnisse während der Vorsorgeuntersuchung nach dem Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in drei Gruppen unterteilt:

  • akzeptables Cholesterin - unter 5,2 mmol / l - geringes Risiko;
  • der Grenzwert beträgt 5,2–6,2 mmol / l - mittleres Risiko (in diesem Fall kann zusätzlich eine Definition des sogenannten Lipidprofils (Lipidogramm) zugeordnet werden, um auf Kosten dessen zu bestimmen, um welchen Anteil des Cholesterins der Gesamtpegel ansteigt - LDL (schlecht) ") Oder HDL (" gut ");
  • Hoher Cholesterinwert - mehr als 6,2 mmol / l - hohes Risiko (es kann auch ein Lipidprofil vorgeschrieben werden - um die Gründe für die Erhöhung des Gesamtcholesterins zu klären).

Cholesterin ist nur einer der Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Gesamtbewertung dieses Risikos erfolgt unter Berücksichtigung aller Parameter, einschließlich des Auftretens kardiovaskulärer Erkrankungen bei einem Patienten oder seiner Angehörigen, Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit usw. Bei Patienten mit ähnlichen Faktoren sind die Zielwerte für das Gesamtcholesterin niedriger 4 mmol / l. Um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen genauer zu bestimmen, wird ein Test auf Lipoprotein-Cholesterin mit niedriger Dichte (LDL-Cholesterin) vorgeschrieben.

Vor der Verschreibung der Behandlung müssen andere Gründe für die Erhöhung des Gesamtcholesterins ausgeschlossen werden:

  1. Cholestase - Stagnation der Galle, die durch eine Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) oder Steine ​​in der Gallenblase verursacht werden kann,
  2. chronische Nierenentzündung mit nephrotischem Syndrom
  3. chronisches Nierenversagen
  4. Abnahme der Schilddrüsenfunktion (Hypothyreose),
  5. schlecht geheilter Diabetes mellitus
  6. Alkoholismus,
  7. Fettleibigkeit
  8. Prostatakrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Gründe für die Senkung des Gesamtcholesterins (Hypocholesterinämie)

  • Vererbung
  • Schwere Lebererkrankung
  • Krebs des Knochenmarks.
  • Erhöhte Schilddrüsenfunktion (Hyperthyreose).
  • Resorptionsstörungen im Darm.
  • Folic oder B12-Mangelanämie.
  • Gemeinsame Verbrennungen.
  • Tuberkulose
  • Akute Erkrankungen, akute Infektionen.
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung.

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Die Cholesterinkonzentration kann sich von Zeit zu Zeit ändern, dies ist normal. Eine einzelne Messung entspricht nicht immer dem üblichen Pegel. Daher kann es erforderlich sein, die Analyse nach 1-3 Monaten erneut durchzuführen.

Gesamtcholesterin erhöhen:

  • Schwangerschaft (Cholesterintest sollte mindestens 6 Wochen nach der Entbindung durchgeführt werden),
  • anhaltendes Fasten
  • Blutspende im Stehen
  • anabole Steroide, Androgene, Kortikosteroide,
  • Rauchen
  • Essen von Lebensmitteln, die tierische Fette enthalten.

Reduzieren Sie das Gesamtcholesterin:

  • Blutspende in Bauchlage
  • Allopurinol, Clofibrat, Colchicin, Antimykotika, Statine, Cholestyramin, Erythromycin, Östrogen,
  • intensive Übung
  • Eine Diät, die reich an mehrfach ungesättigten Fettsäuren ist.

Wichtige Hinweise

  • Der Cholesterintest muss durchgeführt werden, wenn eine Person relativ gesund ist. Nach einer akuten Erkrankung, einem Herzinfarkt oder einer Operation sollten Sie mindestens 6 Wochen warten, bevor Sie das Cholesterin messen.
  • In den USA wird Cholesterin in Milligramm pro Deziliter gemessen, in Russland und in Europa - in Millimol pro Liter. Die Umwandlung wird gemäß der Formel durchgeführt: Cholesterin (mg / dl) = Cholesterin (mmol / l) × 38,5 oder Cholesterol (mmol / l) = Cholesterin (mg / dl) × 0,0259.

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Wer macht das Studium?

Cholesterin im Blut: Wert, Analyse und Abweichungen von der Norm, was zu tun ist, wenn es erhöht ist

Cholesterin wird im modernen Menschen als der Hauptfeind angesehen, obwohl er vor einigen Jahrzehnten nicht so wichtig war. Getragen von neuen, nicht so lange erfundenen Produkten, oft in ihrer Zusammensetzung sehr weit von denen entfernt, die unsere Vorfahren konsumierten, ignoriert eine Person oft die Diät, dass der Hauptteil der Schuld an einer übermäßigen Anhäufung von Cholesterin und seinen schädlichen Anteilen bei ihm liegt. Es hilft nicht, das Cholesterin und den "verrückten" Rhythmus des Lebens zu bekämpfen, der zur Zerstörung von Stoffwechselprozessen und zur Ablagerung von überschüssiger fettähnlicher Substanz an den Wänden der arteriellen Gefäße führt.

Was ist gut und schlecht daran?

Ständig "schimpfen" diese Menschen, vergessen die Menschen, dass es für den Menschen notwendig ist, weil es viel Nutzen bringt. Was ist gut an Cholesterin und warum kann es nicht aus unserem Leben gelöscht werden? Also seine beste Seite:

  • Ein sekundärer einwertiger Alkohol, eine fettähnliche Substanz, genannt Cholesterin, in freiem Zustand zusammen mit Phospholipiden ist Teil der Lipidstruktur der Zellmembranen und gewährleistet deren Stabilität.
  • Cholesterin im menschlichen Körper, zerfallend, dient als Quelle für die Bildung von Hormonen der Nebennierenrinde (Corticosteroide), Vitamin D3 und Gallensäuren, die die Rolle von Fettemulgatoren spielen, das heißt, es ist ein Vorläufer hochaktiver biologischer Substanzen.

Auf der anderen Seite kann Cholesterin verschiedene Probleme verursachen:

  1. Cholesterin ist der Täter der Cholelithiasis. Wenn seine Konzentration in der Gallenblase die zulässigen Grenzen überschreitet, ist es in Wasser schlecht löslich und bildet am Ablagerungspunkt harte Bälle - Gallensteine, die den Gallengang blockieren und den Durchtritt von Galle verhindern können. Ein unerträglicher Schmerz im rechten Hypochondrium (akute Cholezystitis) wurde sichergestellt, man kann nicht ohne ein Krankenhaus auskommen.

Cholesterin-Plaque-Bildung mit reduziertem Blutfluss und Gefahr der Gefäßverstopfung

Eines der wichtigsten negativen Merkmale des Cholesterins ist seine direkte Beteiligung an der Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden der arteriellen Gefäße (Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses). Diese Aufgabe übernehmen die sogenannten atherogenen Cholesterine oder Lipoproteine ​​mit niedriger und sehr niedriger Dichte (LDL und VLDL), die 2/3 der Gesamtmenge an Blutplasmacholesterin ausmachen. Das "schlechte" Cholesterin wird zwar versucht, den anti-atherogenen Lipoproteinen hoher Dichte (HDL), die die Gefäßwand schützen, entgegenzuwirken, sie sind jedoch doppelt so hoch (1/3 der Gesamtmenge).

Patienten diskutieren oft schlechte Eigenschaften des Cholesterins untereinander, tauschen Erfahrungen und Rezepte aus, um sie zu senken, aber es kann nutzlos sein, wenn alles zufällig gemacht wird. Etwas niedriger ist der Cholesterinspiegel im Blut (wieder - was?). Hilft der Ernährung, den Volksmitteln und einer neuen Lebensweise, die auf die Verbesserung der Gesundheit abzielt. Um das Problem erfolgreich zu lösen, müssen Sie nicht nur das Gesamtcholesterin als Grundlage nehmen. Um die Werte zu ändern, müssen Sie herausfinden, welche der Fraktionen gesenkt werden muss, damit andere wieder normal werden.

Wie kann man die Analyse entschlüsseln?

Die Blut-Cholesterin-Norm sollte 5,2 mmol / l nicht überschreiten, aber selbst ein Konzentrationswert von 5,0 kann nicht absolut sicher sein, dass alles in einer Person gut ist, da der Gesamtcholesteringehalt kein absolut zuverlässiges Anzeichen für Wohlbefinden ist. Normale Cholesterinspiegel in einem bestimmten Verhältnis sind verschiedene Indikatoren, die ohne eine spezielle Analyse, das so genannte Lipidspektrum, nicht bestimmt werden können.

Die Zusammensetzung von LDL-Cholesterin (atherogenes Lipoprotein) umfasst neben LDL Lipoproteine ​​mit sehr niedriger Dichte (VLDL) und "Reste" (dies ist, was als Reste vom Übergang von VLDL zu LDL bezeichnet wird). All dies mag sehr schwierig erscheinen, aber wenn Sie es betrachten, kann jeder Interessierte das Lipidspektrum entschlüsseln.

Bei biochemischen Analysen des Cholesterins und seiner Fraktionen wird es normalerweise freigesetzt:

  • Gesamtcholesterin (normal bis 5,2 mmol / l oder weniger als 200 mg / dl).
  • Der Hauptträger von Cholesterinestern ist Lipoprotein niedriger Dichte (LDL). Bei einem gesunden Menschen haben sie 60-65% der Gesamtmenge (oder der LDL-Cholesterinspiegel (LDL + VLDL) liegt nicht über 3,37 mmol / l). Bei Patienten, die bereits unter Atherosklerose leiden, können die LDL-LDL-Werte signifikant ansteigen, was auf eine Abnahme des Gehalts an antiatherogenen Lipoproteinen zurückzuführen ist, dh dieser Indikator ist hinsichtlich der Atherosklerose aussagekräftiger als der Gesamtcholesterinspiegel im Blut.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL-Cholesterin oder HDL-Cholesterin), die normalerweise bei Frauen mehr als 1,68 mmol / l betragen sollten (bei Männern ist die Untergrenze unterschiedlich - über 1,3 mmol / l). In anderen Quellen finden Sie mehrere ausgezeichnete Zahlen (für Frauen - über 1,9 mmol / l oder 500 - 600 mg / l, für Männer - über 1,6 oder 400 - 500 mg / l). Dies hängt von den Eigenschaften der Reagenzien und Methoden ab die Reaktion durchführen. Wenn der HDL-Cholesterinspiegel unter den akzeptablen Werten liegt, können sie die Gefäße nicht vollständig schützen.
  • Ein solcher Indikator wie der atherogene Koeffizient, der den Entwicklungsgrad des atherosklerotischen Prozesses anzeigt, jedoch nicht das Hauptdiagnosekriterium darstellt, wird mit der folgenden Formel berechnet: CA = (OX - HDL-C): HS-HDL, seine Normalwerte schwanken innerhalb von 2-3.

Tests auf Cholesterin legen nahe, dass alle Fraktionen nicht zwingend ausgewählt werden müssen. Zum Beispiel kann VLDL leicht aus der Konzentration von Triglyceriden unter Verwendung der Formel (HS-VLDL = TG: 2,2) berechnet werden, oder aus dem Gesamtcholesterin subtrahieren Sie die Menge an Lipoproteinen mit hoher und sehr niedriger Dichte und erzeugen LDL-C. Vielleicht findet der Leser diese Berechnungen nicht interessant, da sie nur zu Informationszwecken angegeben werden (um eine Vorstellung von den Komponenten des Lipidspektrums zu erhalten). In jedem Fall erfolgt die Entschlüsselung durch den Arzt, er berechnet auch die für ihn interessanten Positionen.

Und über die Cholesterinrate im Blut

Vielleicht haben Leser Informationen gefunden, dass die Cholesterinrate im Blut bis zu 7,8 mmol / l beträgt. Dann können sie sich vorstellen, was der Kardiologe sagen wird, wenn sie eine solche Analyse sehen. Auf jeden Fall - er wird das gesamte Lipidspektrum vorschreiben. Daher noch einmal: Ein normaler Cholesterinspiegel wird mit bis zu 5,2 mmol / l (empfohlene Werte), grenzwertig bis 6,5 mmol / l (KDE-Risiko!) Und alles, was höher ist, erhöht (Cholesterin ist in hohem Maße gefährlich) Zahlen und wahrscheinlich der atherosklerotische Prozess in vollem Gange).

Somit ist die Konzentration des Gesamtcholesterins im Bereich von 5,2 bis 6,5 mmol / l die Grundlage für den Test, der den Gehalt an antiatherogenen Cholesterinlipoproteinen (HDL-C) bestimmt. Die Analyse des Cholesterins sollte in 2 bis 4 Wochen durchgeführt werden, ohne dass die Diät und der Einsatz von Medikamenten aufgegeben werden. Der Test wird alle 3 Monate wiederholt.

Über die untere Grenze

Jeder weiß und spricht über hohen Cholesterinspiegel, indem er versucht, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu reduzieren, berücksichtigt jedoch fast nie die untere Grenze der Norm. Sie als ob, nein. In der Zwischenzeit kann ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut vorhanden sein und recht schwerwiegende Zustände begleiten:

  1. Langes Fasten bis zur Erschöpfung.
  2. Neoplastische Prozesse (Abreicherung einer Person und Absorption von Cholesterin aus seinem Blut durch ein malignes Neoplasma).
  3. Schwere Schädigung der Leber (letzte Stufe der Zirrhose, degenerative Veränderungen und infektiöse Läsionen des Parenchyms).
  4. Lungenerkrankungen (Tuberkulose, Sarkoidose).
  5. Überfunktion der Schilddrüse.
  6. Anämie (Megaloblastik, Thalassämie).
  7. Schädigung des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem).
  8. Langes Fieber.
  9. Typhus
  10. Verbrennungen mit erheblichen Hautschäden.
  11. Entzündungsprozesse in Weichteilen mit Eiter.
  12. Sepsis

Die Cholesterinfraktionen haben auch niedrigere Grenzen. Eine Abnahme des Lipoproteincholesterins mit hoher Dichte über 0,9 mmol / l (antiatherogen) geht beispielsweise mit Risikofaktoren für KHK (körperliche Inaktivität, schlechte Gewohnheiten, Übergewicht, arterieller Hypertonie) einher, dh es ist klar, dass Menschen aufgrund ihrer Gefäße eine Tendenz entwickeln nicht geschützt, da HDL unerschwinglich klein ist.

Ein niedriger Cholesterinspiegel im Blut, der Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) darstellt, wird bei denselben pathologischen Zuständen wie das Gesamtcholesterin (Depletion, Tumore, schwere Erkrankungen der Leber, Lunge, Anämie usw.) beobachtet.

Hoher Cholesterinspiegel im Blut

Erstens über die Ursachen des hohen Cholesterinspiegels, obwohl sie wahrscheinlich allen schon lange bekannt sind:

  • Unsere Lebensmittel und vor allem tierische Produkte (Fleisch, Vollmilch, Eier, Käse aller Art) enthalten gesättigte Fettsäuren und Cholesterin. Die Begeisterung für Pommes Frites und allerlei schnelles, schmackhaftes, nahrhaftes Fast Food mit verschiedenen Transfetten ist auch nicht gut. Schlussfolgerung: Solches Cholesterin ist gefährlich und sollte nicht konsumiert werden.
  • Körpergewicht - ein Übermaß erhöht den Triglyceridspiegel und verringert die Konzentration von Lipoproteinen hoher Dichte (antiatherogen).
  • Körperliche Aktivität Hypodynamie ist ein Risikofaktor.
  • Alter nach 50 Jahren und männliches Geschlecht.
  • Vererbung Manchmal ist ein hoher Cholesterinwert ein familiäres Problem.
  • Rauchen ist nicht so sehr das Gesamtcholesterin erhöht, aber es reduziert den Spiegel der Schutzfraktion (Cholesterin - HDL).
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Hormone, Diuretika, Betablocker).

Daher ist es nicht schwer zu erraten, wer in erster Linie zur Cholesterintestung verschrieben wird.

Krankheiten mit hohem Cholesterinspiegel

Da über die Gefahren eines hohen Cholesterinspiegels und über die Entstehung eines ähnlichen Phänomens so viel gesagt wurde, ist es wahrscheinlich nützlich zu wissen, unter welchen Umständen dieser Indikator ansteigen wird, da auch er bis zu einem gewissen Grad die Ursache für einen hohen Cholesterinspiegel im Blut sein kann:

  1. Erbkrankheiten bei Stoffwechselvorgängen (Familienvarianten aufgrund von Stoffwechselstörungen). In der Regel handelt es sich um schwere Formen, die sich durch ihre frühe Manifestation und besondere Resistenz gegen therapeutische Maßnahmen auszeichnen.
  2. Ischämische Herzkrankheit;
  3. Verschiedene Pathologien der Leber (Hepatitis, Gelbsucht nicht hepatischer Herkunft, mechanischer Gelbsucht, primäre biliäre Zirrhose);
  4. Schwere Nierenerkrankung mit Nierenversagen und Ödemen:
  5. Hypofunktion der Schilddrüse (Hypothyreose);
  6. Entzündliche und neoplastische Erkrankungen des Pankreas (Pankreatitis, Krebs);
  7. Diabetes mellitus (Diabetiker ohne hohen Cholesterinspiegel sind schwer vorstellbar - dies ist im Allgemeinen eine Seltenheit);
  8. Pathologische Zustände der Hypophyse mit verminderter Somatotropinproduktion;
  9. Fettleibigkeit;
  10. Alkoholismus (bei Alkoholikern, die trinken, aber nicht beißen, ist das Cholesterin erhöht, aber Atherosklerose entwickelt sich nicht oft);
  11. Schwangerschaft (ein vorübergehender Zustand, der Körper wird nach dem Auslaufen alles klappen, aber Diät und andere Verordnungen für eine schwangere Frau werden nicht stören).

In solchen Situationen denken die Patienten natürlich nicht mehr darüber nach, wie sie den Cholesterinspiegel senken können. Alle Anstrengungen zielen auf die Bekämpfung der zugrunde liegenden Erkrankung. Nun, und diejenigen, die noch nicht so schlecht sind, haben eine Chance, ihre Schiffe zu retten, aber sie in ihren ursprünglichen Zustand zurückzubringen, wird nicht funktionieren.

Kampf gegen Cholesterin

Sobald eine Person von ihren Problemen im Lipidspektrum erfuhr, studierte er die Literatur zu diesem Thema, hörte sich die Empfehlungen von Ärzten und einfach nur sachkundigen Leuten an. Sein erster Wunsch ist es, den Schadstoffgehalt zu senken, das heißt, die Behandlung von hohem Cholesterinspiegel zu beginnen.

Die Ungeduldigsten werden gebeten, ihnen sofort Medikamente zuzuweisen, andere ziehen es vor, auf "Chemie" zu verzichten. Es ist zu beachten, dass die Drogengegner in vielerlei Hinsicht recht haben - Sie müssen sich ändern. Dazu wechseln die Patienten zu einer Hypocholesterindiät und werden zu etwas Vegetarier, um ihr Blut von den "schlechten" Bestandteilen zu befreien und die Aufnahme neuer Lebensmittel mit fetthaltigen Lebensmitteln zu verhindern.

Nahrung und Cholesterin:

Eine Person ändert ihre Denkweise, versucht sich mehr zu bewegen, besucht den Pool, bevorzugt die aktive Erholung an der frischen Luft und beseitigt schlechte Gewohnheiten. Bei manchen Menschen wird der Wunsch, den Cholesterinspiegel zu senken, zum Sinn des Lebens, und sie beginnen, ihre Gesundheit aktiv zu verfolgen. Und es ist richtig!

Was ist für den Erfolg nötig?

Auf der Suche nach dem effektivsten Mittel gegen Cholesterinprobleme möchten viele Menschen unter anderem Gefäße von denjenigen Formationen reinigen, die es bereits geschafft haben, sich an den Wänden der Arterien anzulagern und sie an einigen Stellen zu beschädigen. Cholesterin ist in einer bestimmten Form gefährlich (Cholesterin - LDL, Cholesterin - VLDL) und seine Schädlichkeit liegt in der Tatsache, dass es die Bildung von atherosklerotischen Plaques an den Wänden von Arteriengefäßen fördert. Solche Ereignisse (Kampf gegen Plaques) wirken sich zweifellos positiv auf die allgemeine Reinigung aus, verhindern übermäßige Anhäufungen schädlicher Substanzen und stoppen die Entwicklung des atherosklerotischen Prozesses. In Bezug auf die Entfernung von Cholesterin-Plaques muss der Leser jedoch etwas gestört werden. Einmal gebildet, werden sie nirgendwohin gehen. Die Hauptsache ist, die Bildung neuer zu verhindern, und dies wird bereits ein Erfolg sein.

Wenn es zu weit geht, wirken Volksheilmittel nicht mehr und die Diät hilft nicht mehr, der Arzt verschreibt Medikamente, die den Cholesterinspiegel senken (höchstwahrscheinlich handelt es sich um ein Statin).

Schwierige Behandlung

Statine (Lovastatin, Fluvastatin, Pravastatin usw.), die den Cholesterinspiegel in der Leber des Patienten senken, senken das Risiko eines Hirninfarkts (ischämischer Schlaganfall) und eines Myokards und helfen dem Patienten, den Tod durch diese Pathologie zu vermeiden. Darüber hinaus gibt es kombinierte Statine (Vitalin, Advikor, Kaduet), die nicht nur die im Körper produzierte Cholesterinmenge reduzieren, sondern auch andere Funktionen ausüben, beispielsweise die Senkung des Blutdrucks, das Verhältnis von "schlechten" und "guten" Cholesterinen beeinflussen.

Die Wahrscheinlichkeit, eine medikamentöse Therapie unmittelbar nach der Bestimmung des Lipidspektrums zu erhalten, steigt bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck und Problemen mit Herzkranzgefäßen, da das Risiko eines Herzinfarkts viel höher ist.

In keinem Fall kann man den Ratschlägen von Freunden, dem World Wide Web und anderen dubiosen Quellen folgen. Medikamente dieser Gruppe werden nur von einem Arzt verordnet! Statine werden nicht immer mit anderen Medikamenten kombiniert, die der Patient bei chronischen Erkrankungen ständig einnehmen muss. Daher ist seine Unabhängigkeit absolut unangemessen. Darüber hinaus überwacht der Arzt während der Behandlung von hohem Cholesterinspiegel den Zustand des Patienten, kontrolliert das Lipidspektrum, ergänzt oder storniert die Therapie.

Wer ist der erste in der Analyse?

Das Lipidspektrum ist in der Liste der in der Pädiatrie verwendeten vorrangigen biochemischen Studien kaum zu erwarten. Die Analyse des Cholesterins wird in der Regel von Personen mit einiger Lebenserfahrung durchgeführt, häufig von Männern und gut ernährtem Körperbau, die mit Risikofaktoren und frühen Manifestationen des atherosklerotischen Prozesses belastet sind. Gründe für die Durchführung der entsprechenden Tests sind:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor allem - koronare Herzkrankheit (Patienten mit IHD sind sich des Lipidogramms stärker bewusst);
  • Hypertonie;
  • Xanthomas und Xanthelasma;
  • Erhöhte Harnsäure im Serum; (Hyperurikämie);
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten in Form von Rauchen;
  • Fettleibigkeit;
  • Die Verwendung von Corticosteroidhormonen, Diuretika, Betablockern.
  • Behandlung mit cholesterinsenkenden Medikamenten (Statinen).

Analyse des Cholesterins, das auf leeren Magen aus einer Vene entnommen wurde. Am Vorabend der Studie muss der Patient die Cholesterindiät einhalten und die Nachtfasten auf 14 bis 16 Stunden verlängern. Der Arzt wird ihn jedoch darüber informieren.

Der Indikator für Gesamtcholesterin wird im Serum nach Zentrifugation bestimmt, auch Triglyceride, aber die Sedimentation von Fraktionen muss funktionieren, dies ist eine zeitaufwendigere Studie, der Patient weiß jedoch in jedem Fall die Ergebnisse bis zum Ende des Tages. Was als Nächstes zu tun ist - die Zahlen und den Arzt auffordern.

Cholesterin: Normen, Gefahren, Wege zu reduzieren

Gesamtcholesterin oder Cholesterin bezieht sich auf mehrwertige cyclische Alkohole. Im menschlichen Körper erfüllt diese Verbindung eine Vielzahl von Funktionen. Unter pathologischen Bedingungen kann der Inhalt variieren. Es ist gefährlich, wenn die Konzentration abnimmt und wenn der Cholesterinspiegel erhöht ist. Es wird versucht, Informationen darüber zu systematisieren, welche Typen existieren, wie viel Cholesterin die Norm ist, sowie die Gefahren und Ansätze zur Behandlung von Hypo- und Hypercholesterinämie.

Cholesterin ist in der äußeren Schicht (Plasmamembran) jeder Zelle in unserem Körper vorhanden und hat viele Funktionen.

Cholesterintypen

Humanserumcholesterin befindet sich nicht in einem freien Zustand. Im Blutkreislauf ist diese Verbindung an Trägerproteine ​​gebunden. Sie werden Lipoproteine ​​genannt. Zellmembranen enthalten freies Cholesterin.

Es gibt Lipoproteine ​​mit niedriger, sehr niedriger und hoher Dichte. Sie bestehen nicht nur aus Cholesterin, sondern auch aus Phospholipiden, Proteinen und Cofaktoren. Alle werden von der Leber synthetisiert.

Lipoproteine ​​hoher Dichte werden als anti-atherogene Fraktion von Cholesterin betrachtet.

Je höher die Konzentration dieses Indikators ist, desto besser ist der Fettstoffwechsel. Im Gegenteil deutet sein Rückgang darauf hin, dass es Dyslipidämie gibt.

Lipoproteine ​​mit niedriger Dichte werden als atherogene Fraktion von Cholesterin betrachtet. Mit einer Erhöhung ihres Gehalts an Blutserumdyslipidämie führt Arteriosklerose sowie deren gefährliche Folgen bei fehlender Behandlung.

Normale Werte und Änderungen der Cholesterinkonzentration im Blut

Zur Beurteilung des Lipidprofils nehmen die Patienten Tests auf Gesamtcholesterin und Triacylglycerid vor. Das Gesamtcholesterin variiert mit einer Norm von 3,9 bis 5,2 mmol / l. Ein Gehalt von weniger als 3,9 mmol / l wird als Hypocholesterinämie bezeichnet. Wenn das Gesamtcholesterin mehr als 5,2 mmol / l beträgt, tritt eine Hypercholesterinämie auf.

Wenn Sie diese Situation erkennen, sollten Sie das Lipidprofil weiter analysieren. Der Arzt verschreibt eine hohe Konzentration an Cholesterin, um Blut zu spenden, um den Gehalt an HDL und LDL zu bestimmen. Es ist wichtig für die Typisierung der ermittelten Hypercholesterinämie. Der Gehalt an LDL-Cholesterin liegt normalerweise nicht über 3,0 mmol / l. Der Gehalt an Lipoprotein-Cholesterin mit hoher Dichte sollte hoch sein - mehr als 1,2 mmol / l. Die Abnahme der Konzentration dieses Indikators spiegelt die Abnahme des Anteils der anti-atherogenen Lipidfraktion und den relativen Anstieg des Gehalts an atherogenen Lipiden wider.

Ursachen der Dyslipidämie

Der Nachweis eines hohen Cholesteringehalts zielt darauf ab, die Ursache des gestörten Fettstoffwechsels zu suchen. Der erste Schritt besteht darin, die Essgewohnheiten des Patienten herauszufinden. Eine Erhöhung des Anteils tierischer Fette an der täglichen Ernährung beeinflusst zwangsläufig das Lipidprofil, insbesondere auf der Höhe des Gesamtcholesterins im Blutserum. Die reduzierte Einnahme mehrfach ungesättigter Fettsäuren ist häufig die Ursache für einen Rückgang der Lipoproteine ​​hoher Dichte vor dem Hintergrund eines erhöhten Gesamtcholesterins.

Bewegungsmangel und Überessen sind die wichtigsten Ursachen für einen hohen Cholesterinspiegel

Der nächste Schritt ist die Analyse anamnestischer Daten. Die Heredität wird durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen der unteren Extremitäten nach Art der Ischämie, Schlaganfälle und Herzinfarkte insbesondere im jungen Alter bewertet. Dies ist wichtig für die Schichtung des Gesamtrisikos von Herz- und Gefäßerkrankungen.

Bei Erkrankungen anderer Organe und Systeme kann das Cholesterin ebenfalls erhöht sein. Bei jungen Patienten ist der Nachweis eines erhöhten Cholesterinspiegels häufig mit einer Hypothyreose verbunden - einer Abnahme der Schilddrüsenfunktion. Bei einer ausreichenden Korrektur des Schilddrüsenprofils werden die Werte für das Gesamtcholesterin im Blutserum normalisiert.

Nierenerkrankungen, insbesondere im Rahmen der diabetischen Nephropathie oder Glomerulopathie, werden von einem nephrotischen Syndrom begleitet. Blutproteine ​​gehen verloren, der Cholesterinspiegel kann jedoch ansteigen.

Medikamente beeinflussen das Lipidprofil. Das am meisten diskutierte Thema ist ein erhöhter Cholesterinspiegel infolge der Einnahme von oralen Kontrazeptiva. Vielleicht das Auftreten von Dyslipidämie bei der Einnahme von β-Blockern.

Gefahr und Folgen der Erhöhung des Cholesterinspiegels

Dyslipidämie ist ein Risikofaktor für das Einsetzen oder Fortschreiten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Entwicklung atherosklerotischer Veränderungen in den Wänden der Blutgefäße beschleunigt.

Als Teil des Follow-ups, das alle drei Jahre im Leben eines Menschen durchgeführt wird, bewertet der Arzt das sogenannte kardiovaskuläre Gesamtrisiko gemäß der SCORE-Skala. Es spiegelt die Todeswahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls in den nächsten 10 Jahren wider. Es wird in Prozent gemessen.

Welcher der Risikogruppen das Subjekt zugeordnet wird, beeinflussen Geschlecht, Alter, Rauchen und Blutdruck. Das wichtigste Element dieser Skala ist jedoch der Cholesteringehalt. Kürzlich wurden auch Fraktionen von Lipoproteinen mit hoher und niedriger Dichte bewertet.

Je höher der Schweregrad der Dyslipidämie ist, desto höher ist das kardiovaskuläre Gesamtrisiko. Dies zwingt den Arzt zu aggressiveren Taktiken hinsichtlich der Beeinflussung von Risikofaktoren, einschließlich des Einsatzes einer medikamentösen Therapie.

Ohne sofort mit der Überwachung Ihrer Ernährung zu beginnen, können Sie sehr bald drohende Konsequenzen tragen.

Aus dem Vorstehenden ist klar, dass Dyslipidämie ein Faktor bei der Entstehung von Atherosklerose ist. Je höher der Gesamtcholesterin- und Cholesterinspiegel in der Zusammensetzung des Lipoproteins niedriger Dichte ist, desto schneller verläuft der Prozess der Bildung von atherosklerotischer Plaque.

Dies wiederum wird zu einem pathogenetischen Mechanismus für chronische Hypoxie und Ischämie. Daher entwickeln sich Angina pectoris und ischämische Kardiomyopathie.

Wenn eine große Größe erreicht wird, wird die Plaque instabil, und dann kommt es zu einem Herzinfarkt oder einem ischämischen Schlaganfall.

Atherosklerotische Veränderungen betreffen nicht nur die Gefäße von Kopf und Hals. Die Gefäße der unteren Gliedmaßen mit der Entwicklung einer chronischen Ischämie sind häufig betroffen. Chirurgen nennen diesen Zustand chronische Arteriosklerose obliterans der Arterien der unteren Extremitäten.

Die Gefahr der Arteriosklerose der Beingefäße besteht darin, dass sich durch Arterienthrombose akute Ischämie entwickeln kann. Infolgedessen entsteht Gangrän, der ohne ausreichende Hilfe tödlich sein kann.

Die Atherosklerose der Nierengefäße ist die Ursache der fortschreitenden Nierenfunktionsstörung. Vor dem Hintergrund von Diabetes entwickelt sich diese Situation schneller. Bei einer kritischen Auslöschung der Gefäße kann es zu einem Niereninfarkt mit akutem Nierenversagen kommen.

Diagnose

Um den Zustand des Lipidmetabolismus zu beurteilen, ist es erforderlich, eine biochemische Blutanalyse durchzuführen, wobei der Gesamtcholesterinspiegel und seine Fraktionen sowie Triacylglycerid bestimmt werden. Wenn Veränderungen festgestellt werden, wird die Studie durch die Identifizierung des Lipoproteinspiegels A, des hochreaktiven C-reaktiven Proteins sowie anderer Indikatoren für den Lipidmetabolismus ergänzt. Es ist notwendig für die Typisierung der erblichen Dyslipidämie.

Ein vollständiges Blutbild kann die Beschleunigung der ESR und das Auftreten von Reaktanten in der akuten Phase aufzeigen. Diese Indikatoren deuten auf eine systemische Entzündung hin. Unter diesen Bedingungen schreitet die Atherogenese voran. Darüber hinaus werden Marker der Nierenfunktion - Kreatinin und Harnstoff - im biochemischen Profil des Blutes bewertet. In der Urinanalyse weist Proteinurie auf das Vorhandensein eines nephrotischen Syndroms hin. Es ist die Ursache von Hypercholesterinämie.

Wenn ein junger Patient vor einem Arzt ist, sollten Sie den Zustand der Schilddrüsenhormone beurteilen. Bei Hypothyreose verringert sich der Spiegel an Triiodothyronin und Tetraiodothyronin und der Gehalt an Thyroid stimulierendem Hormon wird erhöht. Durch die Verschreibung der Levothyroxinersatztherapie kann die Cholesterinkonzentration reduziert werden.

Bei aufgedeckter Dyslipidämie wird der Visualisierung diagnostischer Methoden große Aufmerksamkeit gewidmet.

Es wird ein Ultraschall-Duplex-Scan der Arterien von Kopf und Hals verwendet. Bei der Atherosklerose dieser Gefäße stellt sich die Frage nach der Möglichkeit einer operativen Behandlung. Der Zustand der Gefäße der unteren Extremitäten wird ebenfalls untersucht.

Die Koronarangiographie wird nur bei Verdacht auf Angina pectoris und ischämische Herzerkrankung durchgeführt. Dies ist eine ziemlich gefährliche und ernste Methode, bei der eine Anästhesie vorliegt. Daher wird diese Forschung nicht für alle durchgeführt.

Behandlungsansätze

Das erste, was mit den therapeutischen Maßnahmen bei Dyslipidämie beginnt, sind Ernährungsempfehlungen. Mit der alimentären Genese der Hypercholesterinämie mit Hilfe dieser Maßnahme ist es möglich, die Cholesterinmenge im Blutserum zu senken. Es wird empfohlen, den Anteil an fettarmem Fleisch zu erhöhen und gleichzeitig fetthaltiges Schweinefleisch und Lammfleisch zu begrenzen. Backen und Süßigkeiten, Gebäck sollten von der Diät ausgeschlossen werden. Fügen Sie eine große Menge Gemüse, Obst und Meeresfrüchte hinzu.

Die meisten Menschen können ihren normalen Cholesterin- und Triglyceridspiegel erreichen, indem sie einen gesunden Lebensstil pflegen und große Mengen an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hafer essen

Wie können Sie den Cholesterinspiegel senken, wenn die Diät unwirksam war? In dieser Situation verschrieben Medikamente lipidsenkende Wirkung. Die häufigste und effektivste Gruppe von Medikamenten - Statine.

Dazu gehören Atorvastatin, Simvastatin, Levastatin, Rosuvastatin. Der cholesterinsenkende Effekt tritt nicht sofort auf. Zur Bewertung ist es notwendig, die Lipidprofilwerte nach 2 Wochen und dann alle drei Monate zu überwachen. Neben dem Cholesterin und seinen Anteilen sollte auf den Gehalt an Lebertransaminasen und CK (Kreatinphosphokinase) geachtet werden.

Wenn Hypercholesterinämie und Hypertriacylglyceridämie kombiniert werden, werden Statine mit Fibraten verschrieben. Die letzte Gruppe von Drogen enthält Traykor.

Die Ineffektivität der oben genannten Arzneimittel macht es erforderlich, eine neue Generation von Arzneimitteln aus der Gruppe der monoklonalen Antikörper einzusetzen. Dieses Medikament Ezetimib oder Ezetrol. Wenn dieses Medikament nicht die erwartete Wirkung hat, ist es sinnvoll, ein Kombinationsmedikament zu verschreiben - Ineji. Es kombiniert die positiven Eigenschaften von Ezetrol und Simvastatin.

Cholesterin - was es ist, seine Funktion, Synthese und Auswirkungen von Ungleichgewicht

Cholesterin ist ein für den Körper lebenswichtiges Steroid. Es ist der wichtigste Bestandteil des Lipidmetabolismus und ist an der Hormonsynthese beteiligt. Die Substanz ist ein Teil aller Zellen, ihre Menge im Gehirn beträgt etwa 60%. Aus verschiedenen Gründen kann die Cholesterinkonzentration die Norm überschreiten. Dies wirkt sich negativ auf den Gesundheitszustand aus.

Was also zu tun ist, wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist und was es bedeutet.

Was ist der Unterschied zwischen Cholesterin und Cholesterin?

Der bekanntere Name für Cholesterin ist "Cholesterin". "Chole" wird als "Galle" und "Sterol" - als "Fett" übersetzt. Im Jahr 1859 wurde bewiesen, dass die Substanz Alkohol ist. Deshalb erhielt er den Namen "Cholesterin". Die Endung "-ol" weist auf die Zugehörigkeit zu Alkoholen hin.

Somit ist die Antwort auf die Frage "ist dort ein Unterschied zwischen Cholesterin und Cholesterin" negativ. Dies ist der gleiche Stoff, der 2 Namen hat. Aus Sicht der chemischen Einstufung ist es richtiger, es als "Cholesterin" zu bezeichnen.

Die Verbindung ist ein Flüssigkristall. Über 80% des Cholesterins wird vom Körper unabhängig produziert, die restlichen 20% müssen mit Nahrung von außen kommen. Es ist sehr wichtig, dass die Diät eine ausreichende Menge an Substanzen enthält, die für die Synthese eines Steroids erforderlich sind.

Wenn das Gleichgewicht zwischen Erhalt und Ausgabe des Cholesterins gestört ist, ändert sich seine Konzentration. Dies verursacht einige Krankheiten.

Cholesterin erfüllt die folgenden Funktionen:

  • Es ist die Basis von Zellmembranen;
  • Nimmt an der Synthese von Steroiden und anderen Hormonen teil;
  • Beeinflusst die Bildung von Vitamin D;
  • Beteiligt sich am Stoffwechsel von fettlöslichen Vitaminen;
  • Es ist ein Hilfsstoff bei der Bildung von Galle;
  • In den Myelin-Nervenzellen enthalten;
  • Beteiligt sich an der Synthese von Serotonin;
  • Bietet starke Immunität, Normalzustand des Zentralnervensystems.

Cholesterinbildungsprozess

Internes (endogenes) Cholesterin wird in allen Geweben synthetisiert. Der Hauptprozess wird in der Leber durchgeführt. Die Synthese von endogenem Cholesterin ist wie folgt. Die Ausgangsverbindung ist Acetyl-Coenzym A (Acetyl-CoA).

Die Biosynthese besteht aus 3 Stufen:

  1. Bildung Mevalonsäure;
  2. Die Umwandlung von Mevalonsäure in aktives Isopren, von dem 6 Moleküle in Squalen umgewandelt werden;
  3. Die Umwandlung von Squalen in Cholesterin.

Die Summenformel von Cholesterin ist C27H45OH. Pro Tag wird ca. 1 g Steroid produziert. An der Reaktion sind etwa 30 Enzyme beteiligt, die Katalysatoren sind. Sie befinden sich im Zytoplasma von Zellen.

Eine beträchtliche Anzahl endogener Cholesterinmoleküle wird in Ester umgewandelt (die sogenannte veresterte Form). Dies geschieht durch Zugabe von Fettsäuren. Die Verbindungen befinden sich im hydrophoben inneren Kern von Lipoproteinen oder bilden eine Steroidablagerungsform in Leber, Gonaden und Nebennierenrinde. In Zukunft wird die Substanz zur Bildung von Gallensäuren, Hormonen, verwendet.

Äußeres (exogenes) Cholesterin gelangt mit der Nahrung in den Körper. Eine große Menge dieser Substanz ist in tierischen Fetten enthalten. Pflanzensteroide werden praktisch nicht absorbiert, sondern mit Kot entfernt.

Cholesterinester sind in Lebensmitteln enthalten. Die Spaltung (Hydrolyse) wird unter dem Einfluss eines Enzyms namens "Cholesterinesterase" durchgeführt. Das Ergebnis ist Cholesterin und Fettsäuren. Letztere werden von den Zellen des Dünndarms aufgenommen und gelangen in das Blut. Dort binden sie an Albumin und werden in die Leber transferiert.

Cholesterin wird auch vom Dünndarm absorbiert, wo es durch Wechselwirkung mit Acetyl-Coenzym A in Ether umgewandelt wird. Chylomikronen (Lipoprotein-Komplexe) werden daraus synthetisiert. Sie liefern Fett an die Muskeln, Fettgewebe.

Dem Darm werden täglich 1,8 bis 2,5 g exogenes und endogenes Cholesterin zugeführt. Sein Hauptteil ist im Dünndarm absorbiert. Etwa 0,5 g werden in Form von Gallensäuren ausgeschieden.

Was ist Lipoprotein?

Der Transport des Cholesterins zu den Geweben erfolgt mit Hilfe von Proteinen. Zusammen bilden sie Lipoproteine. Dies sind komplexe Verbindungen, die in 3 Klassen unterteilt sind:

  • Lipoproteine ​​niedriger Dichte (LDL) oder "schlechtes" Cholesterin. Die Verbindung transportiert Cholesterin in das Gewebe. Der Überschuss lagert sich in den Gefäßen ab und bildet Cholesterinplaques. Dies verursacht das Auftreten kardiovaskulärer Pathologien.
  • Lipoproteine ​​mit sehr geringer Dichte (VLDL). Triglyceride (andere Fette) werden von der Leber zum Gewebe transportiert. VLDL ist die gefährlichste Art von Verbindungen, deren Überschuss zur Entstehung von Sklerose führt.
  • Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) - "gutes" Cholesterin. Die Verbindungen nehmen überschüssiges Fett auf und übertragen es in die Leber. Dort wird es zu Gallensäuren verarbeitet, die dann über den Darm ausgeschieden werden. So hilft HDL, "schlechtes" Cholesterin zu beseitigen.

Gesamtcholesterin

Das Gesamtcholesterin umfasst: freies Cholesterin, verestert (in Form von Estern) und in Lipoproteinen enthalten. In Zellen ist das Steroid in der äußeren Schicht der Membran vorhanden. Im Blut liegt etwa 1/3 in Form von freiem Cholesterin und 2/3 in Form von Verbindungen vor.

Der Cholesterinspiegel hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Aktivität des Bildungsprozesses in der Leber;
  • Resorptionsrate im Dünndarm;
  • Metabolische Aktivität durch Lipoproteine;
  • Die Ausscheidungsrate von Cholesterin in Form von Gallensäuren.

Die Gesamtcholesterinrate beträgt 3,0 bis 6,0 mmol / l. Die LDL-Norm für Männer beträgt 2,25-4,82 mmol / l, für Frauen - 1,92-4,51 mmol / l; HDL für Männer - 0,7-1,73 mmol / l, für Frauen - 0,86-2,28 mmol / l.

Östrogene tragen zur Senkung bei, Androgene erhöhen das Gesamtcholesterin. Bei Männern nimmt die Zahl im frühen, mittleren Alter zu und bei älteren Menschen nimmt sie ab. Bei Frauen steigt die Konzentration des Steroids mit dem Alter langsamer an.

Folgen eines Cholesterin-Ungleichgewichts

Ein Mangel an Cholesterin führt zur Entwicklung von Pathologien. Dazu gehören:

  • Chronische Herzinsuffizienz;
  • Infektionen;
  • Lungentuberkulose;
  • Leberkrebs;
  • Hyperthyreose;
  • Hämorrhagischer Schlaganfall;
  • Psychische Störungen;
  • Sepsis;
  • Anämie

Bei Männern gibt es Störungen der sexuellen Sphäre, bei Frauen - Amenorrhoe. Ein Cholesterinmangel während der Schwangerschaft führt zu schweren Verletzungen der fötalen Entwicklung. Die Folge eines Steroidmangels bei Neugeborenen und Kleinkindern ist Rachitis.

Wenn das Gesamtcholesterin erhöht ist, ist die Entwicklung verschiedener Pathologien wahrscheinlich. Die gefährlichste Zunahme der LDL-Zahl. Diese Substanzen sind schädlich für das Herz und die Blutgefäße. Cholesterin, das Teil solcher Verbindungen ist, bildet Plaques in den Arterien. Dies verursacht die Entwicklung von Sklerose.

In der Zukunft treten Komplikationen auf:

Warum steigt der Cholesterinspiegel an?

Bei erhöhtem Blutcholesterin bedeutet dies Stoffwechselstörungen, die Aufmerksamkeit erfordern. Dieser Zustand wird als "Hyperlipidämie" bezeichnet. Überschussraten weisen auf eine große Anzahl von Lipoproteinen mit niedriger Dichte hin.

Es gibt verschiedene Ursachen für ein Lipid-Ungleichgewicht:

  1. Mangel an körperlicher Aktivität;
  2. Übergewicht, anfällig für Übergewicht;
  3. Große Mengen an tierischen Fetten reichen;
  4. Erbliche Veranlagung;
  5. Krankheiten (Diabetes, Bluthochdruck, Bindegewebserkrankungen);
  6. Schlechte Gewohnheiten;
  7. Chronischer Stress;
  8. Bestimmte physiologische Zustände (z. B. hormonelle Veränderung);
  9. Einnahme bestimmter Medikamente (Kortikosteroide, Hormone, Betablocker);
  10. Alter

Ein niedriger Gesamtcholesterinspiegel im Blut wird normalerweise bei Personen festgestellt, die Nahrungsmittel mit einem begrenzten Anteil an gesättigten Fettsäuren konsumieren, sowie bei Personen, die bestimmte Medikamente einnehmen (z. B. Östrogene).

  • Unausgewogene, kalorienarme Diäten;
  • Fasten
  • Akute Infektionen;
  • Einige Krankheiten (Lungentuberkulose, Herzversagen).

Indikationen für Bluttests auf Cholesterin

Die Definition des Gesamtcholesterins wird zur Diagnose von Fettstoffwechselstörungen und zur Beurteilung des Skleroserisikos und seiner Komplikationen verwendet. Der erhaltene Wert ermöglicht es, die Aktivität des Prozesses der Bildung eines Steroids in der Leber zu bestimmen.

Indikationen für den Cholesterin-Bluttest:

  • Atherosklerose und ihre Vorbeugung;
  • Fettleibigkeit;
  • Erkrankungen des Herzmuskels, Blutgefäße;
  • Endokrine Erkrankungen (Diabetes, Hypothyreose);
  • Pathologie der Nieren, Leber;
  • Screening schwanger.

Morgens wird auf leerem Magen Blut aus einer Vene entnommen. Die letzte Mahlzeit sollte 12-14 Stunden vor dem Eingriff sein.

Wie man den Cholesterinspiegel senkt

Was tun, wenn der Cholesterinspiegel im Blut erhöht ist? Dazu müssen alle Risikofaktoren eliminiert werden.

Wenn der Cholesterinwert 6,6 bis 7,7 mmol / l beträgt, passen Sie das Menü an:

  • Beschränkung des Verbrauchs von Quellen für "schlechtes" Cholesterin (Schweinefleisch, fetthaltige Milchprodukte, Eier, Margarine enthaltende Lebensmittel);
  • Verwenden Sie anstelle von Butter Pflanzenöl;
  • Iss so wenig wie möglich süßes Mehl;
  • Fügen Sie in der Diät mehr Gemüse und Früchte hinzu.

Passen Sie den Lebensstil an, um schlechte Gewohnheiten zu beseitigen. Übergewicht ist notwendig, um zu verlieren. Erhöhen Sie die motorische Aktivität. Dies wirkt sich positiv auf die Senkung der Cholesterinkonzentration aus, da es den Blutkreislauf anregt, die Sättigung des Bluts mit Sauerstoff verbessert und überschüssiges Steroid entfernt. Sporttraining dauert mindestens 1 Stunde pro Tag.

Für die Gesundheit des Körpers ist der volle Schlaf wichtig. Es sollte mindestens 8 Stunden pro Tag dauern. Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden.

Bei Raten von 8,8-9,9 (LDL über 4,4) mmol / l sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise müssen Sie eine Untersuchung des kardiovaskulären, des Verdauungsapparates und des endokrinen Systems durchführen. Der Arzt wird Ihnen helfen, die Ursache der Pathologie zu finden, eine Behandlungsmethode vorzuschreiben.

Zur medikamentösen Therapie der Hyperlipidämie werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • Statine;
  • Fibrate;
  • Cholesterinabsorptionshemmer;
  • Gallensäure-Maskierungsmittel;
  • Nikotinsäure und ihre Derivate.

Medikamente reduzieren die Aufnahme von Cholesterin und senken dessen Konzentration. Sie verbessern den Stoffwechsel, was zur Entfernung von überschüssigem Steroid beiträgt.

Diese Medikamente werden auch verschrieben, wenn Änderungen der Lebensweise, Ernährung die Konzentration des Cholesterins nicht beeinflussen. Am effektivsten sind die Statine, die den Prozess der Steroidsynthese hemmen.

Wie erhöht man das Cholesterin?

Um das "gute" Cholesterin zu erhöhen, geben Sie in das Menü ein:

  • Fische der kalten Meere (Lachs, Forelle, Makrele, Thunfisch, Kabeljau usw.);
  • Gemüse, Hülsenfrüchte mit viel Ballaststoffen;
  • Pflanzenfett;
  • Beeren, Früchte;
  • Nüsse

Wenn die Ursache für einen niedrigen Cholesterinspiegel eine Diät ist, wird empfohlen, diese abzusetzen oder eine Pause einzulegen. Fette können nicht vollständig ausgeschlossen werden: Sie sind ein Baumaterial, eine Energiequelle für die Körperzellen.

Nützliche und schädliche Fette

Die Anzahl der Kalorien, die der Körper aus Fett erhält, sollte nicht mehr als 30% des Tagesbedarfs betragen (600-800 kcal für Personen, die nicht körperlich tätig sind). Es ist notwendig, nur natürliche Fette zu verwenden. Der Cholesterinspiegel hängt von ihrer Qualität ab.

Es gibt 4 Arten von Fetten: einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte, gesättigte Transfette. Einfach ungesättigte Substanzen reduzieren die LDL-Konzentration und erhöhen die HDL-Konzentration.

Sie sind in solchen Produkten:

  • Avocado;
  • Mandel;
  • Cashews;
  • Sesam;
  • Olivenöl, Sesamöl;
  • Fetthaltiger Fisch;
  • Lenten Kalbfleisch

Die Nahrung muss mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäuren enthalten, die der Körper nicht selbst herstellen kann. Bei einem Mangel an diesen Substanzen nimmt der Prozess der Bildung von Cholesterin-Plaques zu.

  • Meeresfrüchte;
  • Fetthaltiger Fisch;
  • Sojabohnenöl, Leinsamen;
  • Walnüsse.

Der Überschuss an mehrfach ungesättigten Fetten, die in den Samen der Sonnenblumenkerne enthalten sind, führt nicht zur Bildung von sklerotischen Plaques. Sie können solche Lebensmittel jedoch nicht in zu großen Mengen essen.

Gesättigte Fette sind in den folgenden Produkten enthalten:

  1. Fetthaltiges Fleisch;
  2. Salo;
  3. Fast Food;
  4. Fettreiche Milchprodukte (Sauerrahm, Sahne, Käse);
  5. Butter;
  6. Halbzeuge

Der Missbrauch solcher Lebensmittel hilft, den Cholesterinspiegel zu erhöhen. Der Gehalt dieser Substanzen im Menü sollte 1/3 der Gesamtmenge an Fett nicht überschreiten, die in den Körper gelangt.

Die Aufrechterhaltung des Cholesterins unter normalen Bedingungen trägt somit zur Anpassung des Lebensstils und des Tagesmenüs bei (Zusammensetzung der Diät, Art und Menge des Fettes). Sie müssen sich regelmäßig ärztlichen Untersuchungen unterziehen und Blut für Cholesterin spenden. Dies ermöglicht die rechtzeitige Erkennung der Entwicklung von Hyperlipidämie und anderen Pathologien.