Sorten und die Notwendigkeit, PCR-Forschung anzuwenden

Diäten

Hepatitis-C-Virus ist ein Virus, das ein RNA-Molekül enthält. Er ist in der Lage, die Immunantwort des Körpers aufgrund seiner hohen Mutationsfähigkeit zu vermeiden. Es gibt sechs Hauptgenotypen des Virus und viele Subtypen. In unserer Region sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen verbreitet.

In 75–80% wird die Krankheit chronisch, was zu Leberfibrose führt, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Fibrose wiederum führt zu Krebs oder Leberzirrhose. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Wenn eine Person Hinweise zur Durchführung eines Hepatitis-C-Tests hat, werden zwei Haupttests durchgeführt. Antikörper gegen das Virus werden bestimmt und in ihrer Abwesenheit wird angenommen, dass er keine Hepatitis hat. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden, wird eine PCR-Analyse durchgeführt.

RNA nach dieser Methode wird innerhalb von 10–12 Tagen nach der Infektion im Blut bestimmt und zeigt an, dass sich das Virus aktiv im Körper vermehrt. Während dieser Zeit ist es einfach unmöglich, das Virus auf andere Weise zu erkennen, da es immer noch keine spezifischen Antikörper produziert und Leberschäden bei biochemischen Tests und Biopsien nicht sichtbar sind.

Verschiedene Studien mit PCR

Die Polymerase-Kettenreaktionsanalyse hat bestimmte Vorteile:

  1. In dieser Studie wird das Virus selbst bestimmt und nicht seine Stoffwechselprodukte. In diesem Fall kann die Art des Erregers bestimmt werden.
  2. Die Technik weist eine hohe Spezifität auf, da nur ein bestimmter Abschnitt der DNA untersucht wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Ergebnisse erzielt werden, verringert sich.
  3. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, es wird sogar die minimale Virusmenge im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Blutuntersuchung auf Hepatitis C mittels PCR: qualitative und quantitative Analyse der PCR. Die qualitative Methode wird verwendet, um festzustellen, ob ein Virus vorliegt. Jeder, der Antikörper gegen Hepatitis hat, wurde im Blut nachgewiesen, eine solche Analyse wird durchgeführt. Das Ergebnis kann nur aus zwei Arten bestehen: "erkannt" und "nicht erkannt". Der letztere Wert wird als Norm betrachtet.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Fragmente der Virus-RNA in der Probe gefunden wurden, was wiederum darauf hinweist, dass die Person mit Hepatitis infiziert war. Bei einem negativen Ergebnis sind zwei Optionen möglich: Es gab keine Infektion oder die Konzentration ist so gering, dass sie von dieser Technik nicht erkannt wird.

Die quantitative Methode unterscheidet sich inhaltlich in der Forschung, in ihren Aufgaben und in den Indikationen. Nicht alle Patienten mit Hepatitis werden einer solchen Analyse unterzogen. Er hat wie alle anderen Ziele bestimmte Ziele. Die Bestimmung der Viruslast oder die quantitative Analyse der PCR für Virus-RNA wird verwendet:

  • um die RNA des Virus im Blut und die Diagnose "Virushepatitis" zu bestimmen;
  • die Chronizität der Hepatitis und den Verlauf der Krankheit vorherzusagen;
  • Überwachung der antiviralen Behandlung und Entscheidung über deren Ausweitung, Reduzierung oder Änderung der Behandlungstaktik.

Die Studie wird in Gegenwart solcher Indikationen durchgeführt:

  • Hepatitis C wurde durch eine qualitative Studie nachgewiesen und Antikörper wurden im Blut nachgewiesen.
  • mit gemischter Hepatitis;
  • wenn eine antivirale Therapie geplant ist;
  • während und nach der Behandlung von Hepatitis C;
  • bei chronischer und akuter Hepatitis C.

Der Test wird durchgeführt, um die Anzahl der Viruseinheiten in einem gegebenen Volumen einer Blutprobe von 1 cm³ oder 1 ml abzuschätzen. Die Ergebnisse sind in Zahlen angegeben. Verwendete Indikatoren: IE / ml, dh internationale Einheit pro Milliliter und Kopien pro ml, Anzahl der RNA-Kopien in 1 ml Probe. Je höher der quantitative Indikator der Analyse ist, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung des Virus auf eine andere Person.

R-DNA ist eine verzweigte DNA-Methode. Einfachere und kostengünstigere Methode. Wird für eine größere Anzahl von Proben verwendet, hat eine geringe Empfindlichkeit von 500 IE / ml. Bei einer solchen Empfindlichkeit besteht die Möglichkeit, das Virus nicht zu identifizieren, selbst wenn es im Blut vorhanden ist.

TMA ist eine transkriptionelle Amplifikationsmethode. Diese Technik erkennt Nukleinsäuren im Blut. Es hat geringe Kosten und eine hohe Empfindlichkeit von 5-10 IE / ml. Eine relativ neue Technik, mit der Sie den Testprozess beschleunigen und reduzieren können.

Die Ergebnisse der vom Labor vorgelegten quantitativen Analyse der Definition von Virus-RNA werden wie folgt interpretiert:

Anti-HCV-Assay, quantitative PCR, qualitative PCR

Die Interpretation der Testergebnisse ist nur für Ihren behandelnden Arzt bestimmt. Die Informationen in diesem Artikel dienen der Einarbeitung und können nicht zur Selbstbehandlung und Selbstdiagnose verwendet werden. Eine genaue Diagnose sollte von Ihrem Arzt (Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten usw.) gestellt werden.

Anti-HCV-Test (Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus-Antigene).

Zeigt das Vorhandensein von Antikörpern (Klasse M oder G) gegen das Hepatitis-C-Virus. Antikörper der Klasse M werden vier Wochen nach der Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus vom Körper produziert.

Anti-HCV-Antikörper sind nicht das Virus selbst. Antikörper sind Teil des Immunsystems, das es zu produzieren beginnt, um das Virus zu bekämpfen, sobald es ein Virus im Körper entdeckt. Die meisten Antikörper bleiben lebenslang, unabhängig davon, ob sich eine Person einer antiviralen Therapie unterzieht oder nicht, und sie werden IMMER positiv sein! So ist das Immunsystem beim Menschen.

Um das Vorhandensein / Fehlen des Hepatitis-C-Virus (HCV) direkt herauszufinden, müssen Sie Folgendes einnehmen:
Hepatitis C-PCR-Analyse (Hepatitis C-RNA, HCV-RNA) ist eine qualitative Studie.

Die Analyse von HCV-RNA (Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus im Blut), oft einfach als PCR-Analyse von Hepatitis C bezeichnet, ist ein Bluttest, bei dem das genetische Material des Hepatitis-Virus direkt aufgedeckt wird (jedes Virus ist ein RNA-Partikel). Dieser Test wird meistens mit der PCR-Methode durchgeführt, daher der Name PCR von Hepatitis C.

Qualitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR, HCV, RNA (Real-Time-PCR).

Bestimmung der RNA des Hepatitis-C-Virus im Serum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit Nachweis in "Echtzeit". Zeigt an, ob im Blut ein Hepatitis-C-Virus vorliegt.

Ein Beispiel für die Interpretation des Ergebnisses: "Nicht erkannt / Negativ".

Quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR (quantitative PCR, Viruslast).

Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum nach der Methode der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) mit dem Nachweis von "Echtzeit". Bestimmung der Viruslast (Virusmenge im Blut) in IE / ml und Kopien / ml. Zeigt an, ob sich das Hepatitis-C-Virus im Blut befindet und, falls vorhanden, seine Menge.

Ein Beispiel für die Interpretation des Ergebnisses:

  • "Nicht erkannt / negativ": Hepatitis-C-Virus-RNA wurde nicht nachgewiesen. Das Ergebnis wird interpretiert als "Hepatitis-C-Virus-RNA nicht detektiert", "Hepatitis-C im Blut-NO";
  • 10 ^ 8 IE / ml: Das Ergebnis ist positiv mit einer RNA-Konzentration des Hepatitis-C-Virus von mehr als 10 ^ 8 IE / ml.

Als Ergebnis einer antiviralen Therapie mit Sofosbuvir + Daclatasvir (Ledipasvir, Velpatasvir) sollte das Ergebnis der PCR "Nicht erkannt oder negativ" sein.

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Hepatitis-C-Virus (HCV), quantitative PCR-Analyse

Hepatitis C ist eine gefährliche Infektionskrankheit. Sein Erreger ist das Hepatitis-C-Virus (HCV), das sich durch eine Vielzahl von Formen (hohe genetische Variabilität) auszeichnet. Heute gibt es elf Formen des Hepatitis-C-Virus, aber für unsere Region sind zwei Formen relevant: die erste (oder genauer - 1b) und die zweite, die wiederum in Untertypen unterteilt sind.

Die empfindlichste und genaueste Methode zum Nachweis des Hepatitis-B-Virus im Blut eines Patienten ist die PCR-Polymerase-Kettenreaktionsmethode. Ihr Kern liegt darin, dass mit Hilfe einer speziellen Technik und Reagenzien die genetische Information des Virus (DNA oder RNA) im Labor wiederholt kopiert wird und seine Konzentration während jedes Kopierzyklus zweimal erhöht wird. Dadurch ist es möglich, ein Virus oder ein Bakterium auch dann zu entdecken, wenn sein Gehalt nur hundert pro Milliliter Blut beträgt. Der zweite einzigartige Vorteil der PCR-Methode ist ihre extreme, fast 100% ige Selektivität, bezogen auf den spezifischen Erreger der Krankheit. Wenn die genetische Information der getesteten Bakterien oder Viren in der Probe nicht vorhanden ist, wird sie nicht kopiert oder bestimmt.

Die Sensitivität des PCR-Tests gegenüber RNA des Hepatitis-C-Virus ist sehr hoch - zehn HCV-RNA-Moleküle im Testmaterial sind für den Nachweis ausreichend. Der Nachweis von Immunglobulinen (insgesamt, IgG oder IgM) des Hepatitis-C-Virus bestätigt nur die Tatsache der Infektion, erlaubt jedoch keine Beurteilung der Aktivität des Infektionsprozesses und der Prognose der Krankheit. Gleichzeitig werden Antikörper (Immunglobuline) sowohl im Blut von Patienten mit akuter und chronischer Hepatitis als auch bei Patienten gefunden, die krank und geheilt sind, und der Nachweis von RNA zeigt deutlich die Vermehrung des Virus an. Außerdem erscheinen Antikörper nur wenige Monate nach den ersten Manifestationen der Erkrankung im Blut, was die genaue Diagnose verlangsamt. Der Vollständigkeit halber ist es jedoch erforderlich, sowohl einen PCR-Test als auch eine Analyse hinsichtlich des Gehalts an Antikörpern gegen Hepatitis C durchzuführen.

Die quantitative Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA mittels PCR ist von großer Bedeutung für die Überwachung des Behandlungsprozesses, insbesondere bei der Verwendung von Interferon. Der Verteilungsgrad des Virus im Blut (Virämie, Virämie) wird durch den Inhalt der RNA-Kopien in 1 ml Blut geschätzt: von 10 2 bis 10 4 - schwach; von 10 5 bis 10 7 - mittel, mehr als 10 8 - hoch. Mit einer wirksamen Behandlung wird die Virämie reduziert.

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HCV Quantitative Analyse und Decodierung

Hepatitis C ist eine Erkrankung, die sich in gesunden Leberzellen vermehren kann und das Auftreten proliferativer Erkrankungen auslöst. Wenn in der modernen Welt das Hepatitis-Virus eine bestimmte Mutation durchlaufen hat, ist das menschliche Immunsystem in Gefahr, da es im Vergleich zu einer Infektion vernachlässigbar ist. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht bei allen Patienten die ersten Anzeichen der Krankheit auftreten, insbesondere in den frühen Stadien.

Die RNA-Analyse des Hepatitis-C-Virus ist eine quantitative Studie, deren Norm in der mäßigen Menge an viralen Zellen im Blut des Patienten liegt. Laut Statistik sind etwa 31% der Patienten im Anfangsstadium vollständig von dieser Krankheit geheilt.

In der medizinischen Praxis stellen die Ärzte fest, dass 4 Millionen infizierte Symptome und erste Anzeichen überhaupt nicht auftreten, obwohl die vernachlässigte Form der Hepatitis zu Leberzirrhose oder Krebs führen kann.

Derzeit wird das Blut während des "Bluttransfusionsverfahrens" auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus überprüft, da die Krankheit durch Spenderblut übertragen wird.

Medikamente gegen Hepatitis C sind heute bereits mit einer Effizienz von nahezu 100% auf der Welt erschienen.Die moderne pharmazeutische Industrie hat Arzneimittel geschaffen, die praktisch keine Nebenwirkungen haben. Viele Patienten erhalten die ersten Ergebnisse in Form einer Linderung der Symptome und einer Verringerung der Viruslast nach einer Woche Einnahme. Lesen Sie mehr über Medikamente gegen Hepatitis aus der indischen Produktion, lesen Sie unseren separaten Artikel.

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Arten von PCR-Studien

PCR (Polymerasekettenreaktion) ist die modernste und effektivste Methode zur Untersuchung des Virusgens und seiner Fähigkeiten. Eine solche Diagnostik ist in der Lage, einen Typ der Erkrankung festzustellen und ihre weitere Mutation im Körper des Patienten festzustellen.

Die Analyse erfolgt durch Blutentnahme, die anschließend in spezielle Reagenzien gegeben wird, in denen die Klonierung von Zellen erfolgt.

Aus einer Zelle ergeben sich zwei und so weiter. Infolgedessen gibt es Hunderte von DNA, durch die Sie den Erreger diagnostizieren und das Virus frühzeitig erkennen können.

Daher ist die PCR in verschiedene Typen unterteilt:

  • qualitative Analyse - erkennt die Infektion von Genen im Blut. Wenn sich die Krankheit während der qualitativen Analyse des Patienten bestätigt, sollte eine quantitative Analyse durchgeführt werden, um das Ausmaß der Infektion festzustellen. Als Ergebnis dieser Diagnose schreiben Experten "erkannt / nicht erkannt". "Detected" - besagt, dass die Krankheit im Körper vorhanden ist und die RNA bereits identifiziert wurde. "Nicht erkannt" - zeigt das Fehlen eines Virus-Gens in der Probe an, dh es gibt keine Hepatitis-RNA. Ärzte empfehlen jedoch nach 10 Tagen einen erneuten Test.
  • Quantitative Analyse - bestimmt die Menge an genetischem Material der Infektion im Blut. Eine solche Diagnose hilft, den Schweregrad der Erkrankung und die gesamte Krankengeschichte festzustellen. Als Ergebnis einer solchen Analyse kann nur "Positiv / Negativ / Ungültig" geschrieben werden. "Positiv" - steht für die infektiöse Belastung. Ärzte verschreiben diese Methode der Diagnose der Krankheit, um die Wirksamkeit der Behandlung nach 4, 12, 16 und 24 Wochen zu bestimmen: Wenn der Virusindikator im Bereich von 8 x 10 IE / ml liegt, ist die Behandlung wirksam, wenn die Raten höher sind, dann nein. "Negativ" - das Infektionsgen wird nicht erkannt. "Ungültig" - Dies geschieht, wenn das Virusgen qualitativ nachgewiesen wurde, in der quantitativen Analyse jedoch nicht nachgewiesen wurde. Eine ähnliche Bedingung besteht, vorausgesetzt, das Infektionsvolumen liegt unter dem Niveau.

Unterschiede in qualitativen und quantitativen Analysen

Das Hepatitis-C-Virus wird in erster Linie durch eine quantitative Analyse diagnostiziert, die für die korrekte Interpretation der Krankheit erforderlich ist. Dennoch unterscheiden sich die qualitativen und quantitativen Diagnosemethoden, zum Beispiel: Die Rolle und die der Forschung zugewiesenen Aufgaben - qualitativ - bestätigen das Vorhandensein einer Infektion nach den erkannten Antikörpern des Virus und die quantitative Methode - eine sekundäre Methode, die die Krankheit ablehnt oder bestätigt, um die richtige und einzige Diagnose zu stellen.

Interpretation der quantitativen Forschung

Nach der Diagnose können nur Ärzte das Ergebnis interpretieren, da es nicht in Zahlen, sondern in Worten dargestellt werden sollte. Laut Statistik ist die quantitative PCR der empfindlichste Assay. Um zu verstehen, ob ein Virus im Körper vorhanden ist, ist es notwendig zu verstehen und zu wissen, dass eine quantitative Analyse von Hepatitis C unter Verwendung der digitalen Bezeichnung (Standard) einer Infektion interpretiert wird:

HCV, RNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis C (HCV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (RNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in einer Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HCV-RNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse betrug der durch das Testsystem bestimmte lineare Konzentrationsbereich von HCV-RNA: 150-1 * 10 ^ 8 IE / ml.

Russische Synonyme

Hepatitis-C-Virus (HCV), quantitative Bestimmung von RNA.

Englische Synonyme

Hepatitis-C-Virus-RNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut, HCV-Viruslast, Hepatitis-C-Virus-RNA Quant.

Forschungsmethode

Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-Virus aus der Flaviviridae-Familie, das die Leber infiziert. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen verursachen. HCV kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität den Kontakt mit den Schutzmechanismen des Immunsystems vermeiden. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie haben.

Die Hauptübertragungsart ist das Blut (Arzneimittel für Blut- und Plasmatransfusionen, Spenderorgane, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Werkzeuge zum Tätowieren, Piercing). Eine Infektion durch sexuellen Kontakt und das Baby von der Mutter während der Geburt ist wahrscheinlich, dies geschieht jedoch selten.

Akute Virushepatitis ist in der Regel durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (selten begleitet von Gelbsucht). 60-85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit einer chronischen Infektion bei Hepatitis B. Bei chronischer Virushepatitis C tritt eine Zunahme der Leberenzyme und eine schlechte Manifestation der Symptome auf. Bei 20-30% der Patienten führt die Erkrankung zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht wird.

Der Nachweis von HCV-RNA weist auf die Vermehrung des Virus im Körper hin und ist eine Methode zur Diagnose der Krankheit. Das genetische Material des Virus kann 10–12 Tage nach der Infektion mittels PCR nachgewiesen werden. In dieser Zeit fehlen spezifische Antikörper, die einige Monate nach der Infektion gebildet werden, und die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion liegen innerhalb der Referenzwerte.

Durch PCR wird Virus-RNA entweder qualitativ oder quantitativ nachgewiesen. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Durch die quantitative Bestimmung der Viruslast in Bezug auf den HCV-Genotyp können Sie die laufende Therapie überwachen und den Verlauf der Erkrankung vorhersagen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der RNA-Menge vor und während der Therapie bewertet. In der Regel nimmt die Viruslast des Blutes in den ersten drei Monaten einer erfolgreichen Behandlung mehrmals ab. Mit einer wirksamen Therapie wird die Virämie in den ersten 4 bis 12 Behandlungswochen um zwei Größenordnungen reduziert, und nach Beendigung des Therapieverlaufs wird das genetische Material des Virus nicht im Blut nachgewiesen. Das Fehlen einer Abnahme der Virämie 12 Wochen nach Behandlungsbeginn weist auf ihre Ineffektivität hin. Es wurde empfohlen, die Analyse vor Beginn der Therapie, in der 4., 12. und 24. Behandlungswoche und 24 Wochen nach Ende des Kurses durchzuführen. Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit der Quantifizierung der Hepatitis-C-Virus-RNA hängt vom Genotyp des Virus und dem Grad des Leberschadens ab.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Bestätigung der Diagnose "Virushepatitis C".
  • Um den Verlauf der Virushepatitis C vorherzusagen
  • Überwachung der antiviralen Therapie und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit dem qualitativen Nachweis von RNA von Hepatitis C.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis C.
  • Bei gemischter Hepatitis.
  • Bei der Planung während und nach Beendigung der antiviralen Therapie.

Was bedeuten die Ergebnisse?

  • Nicht nachgewiesen - Es wurde keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (50 IE / ml).
  • th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. Viraler Genotyp und der Zellphänotyp. Blut 15. Mai 1998, 91 (10): 3841-9, PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Humane Zelltypen für die Replikation von Hepatitis-C-Viren in vivo und in vivo: alte Aussagen und aktuelle Nachweise. Virol J. 2011 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

Nr. 324, Hepatitis-C-Virus: Quantifizierung von Virus-RNA und Genotypisierung (Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA, Quantitative PCR und Genotypisierung)

Bestimmung der Viruslast und des Genotyps (1, 2, 3) des Hepatitis-C-Virus (HCV).

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

  • Allgemeine Informationen
  • Beispiele für Ergebnisse

* Der angegebene Zeitraum beinhaltet nicht den Tag der Einnahme des Biomaterials

PCR mit Hybridisierungs-Fluoreszenz-Detektion in Echtzeit.

Beispiele für Ergebnisse auf dem Formular *

* Wir weisen darauf hin, dass bei der Bestellung mehrerer Studien mehrere Forschungsergebnisse in einem Formular dargestellt werden können.

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie viel es kostet, diese Studie in Ihrer Stadt durchzuführen. Die Beschreibung des Tests und die Interpretationstabelle der Ergebnisse finden Sie hier. Wählen Sie aus, wo die Analyse "Hepatitis-C-Virus: Quantifizierung von Virus-RNA und Genotypisierung (Hepatitis-C-Virus (HCV) -RNA, Quantitative PCR und Genotypisierung)" in Moskau und anderen Städten Russlands durchgeführt werden soll. Vergessen Sie nicht, dass der Preis der Analyse, die Kosten für das Biomaterialverfahren, Die Methoden und der Zeitpunkt der Forschung in regionalen Arztpraxen können variieren.

Hcv pcr quantitativ

Anti-Hcv-Kernanalyse
Minze für Hepatitis C

Quantitative PCR für Hepatitis C

Wissensdatenbank: HCV, RNA quantitativ [Echtzeit-PCR]

HCV, RNA quantifiziert [Echtzeit-PCR]

Eine Studie zur Identifizierung des Erregers von Hepatitis C (HCV), bei dem das Vorhandensein von genetischem Material (RNA) des Virus und seine Menge (Viruslast) in einer Blutprobe unter Verwendung der Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktionsmethode (RT-PCR) bestimmt wird.

HCV-RNA kann bei einer Konzentration nachgewiesen werden, die über der unteren Grenze des linearen Konzentrationsbereichs liegt. Der lineare Konzentrationsbereich ist der Bereich, in dem Sie die Anzahl der Kopien des Erregers genau berechnen können. Für diese Analyse beträgt der durch den Nachweisverstärker bestimmte lineare Bereich der HCV-DNA-Konzentrationen 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml Probe.

Hepatitis-C-Virus (HCV), quantitative Bestimmung von RNA.

Hepatitis-C-Virus-RNA, quantitativ, Real-Time-PCR, Blut, HCV-Viruslast, Hepatitis-C-Virus-RNA Quant.

Umkehrtranskriptase-Polymerase-Kettenreaktion in Echtzeit.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-Virus aus der Flaviviridae-Familie, das die Leber infiziert. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und lymphoproliferative Erkrankungen der B-Zellen verursachen. HCV kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität den Kontakt mit den Schutzmechanismen des Immunsystems vermeiden. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Vorhersage der Entwicklung der Krankheit und die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie haben.

Die Hauptübertragungsart ist das Blut (Arzneimittel für Blut- und Plasmatransfusionen, Spenderorgane, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Werkzeuge zum Tätowieren, Piercing). Eine Infektion durch sexuellen Kontakt und das Baby von der Mutter während der Geburt ist wahrscheinlich, dies geschieht jedoch selten.

Akute Virushepatitis ist in der Regel durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der Infizierten ist die Krankheit akut, mit Übelkeit, Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust (selten begleitet von Gelbsucht). 60-85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit einer chronischen Infektion bei Hepatitis B. Bei chronischer Virushepatitis C tritt eine Zunahme der Leberenzyme und eine schlechte Manifestation der Symptome auf. Bei 20-30% der Patienten führt die Erkrankung zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht wird.

Der Nachweis von HCV-RNA weist auf die Vermehrung des Virus im Körper hin und ist eine Methode zur Diagnose der Krankheit. Das genetische Material des Virus kann 10–29 Tage nach der Infektion mittels PCR nachgewiesen werden. In dieser Zeit fehlen spezifische Antikörper, die einige Monate nach der Infektion gebildet werden, und die biochemischen Indikatoren für die Leberfunktion liegen innerhalb der Referenzwerte.

Durch PCR wird Virus-RNA entweder qualitativ oder quantitativ nachgewiesen. Aufgrund der qualitativen Methode wird das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus und seine aktive Fortpflanzung bestätigt. Durch die quantitative Bestimmung der Viruslast in Bezug auf den HCV-Genotyp können Sie die laufende Therapie überwachen und den Verlauf der Erkrankung vorhersagen.

Die Wirksamkeit der Behandlung wird anhand der RNA-Menge vor und während der Therapie bewertet. In der Regel nimmt die Viruslast des Blutes in den ersten drei Monaten einer erfolgreichen Behandlung mehrmals ab. Bei einer wirksamen Therapie wird die Virämie in den ersten 4 bis 29 Wochen der Behandlung um zwei Größenordnungen reduziert, und nach Beendigung des Therapieverlaufs wird das Erbgut des Virus nicht im Blut nachgewiesen. Das Fehlen einer Reduktion der Virämie 29 Wochen nach Behandlungsbeginn weist auf ihre Ineffektivität hin. Es wurde empfohlen, die Analyse vor Beginn der Therapie, in der 4., 29. und 24. Behandlungswoche und 24 Wochen nach Ende des Kurses durchzuführen. Die Dauer der Therapie und die Häufigkeit der Quantifizierung der Hepatitis-C-Virus-RNA hängt vom Genotyp des Virus und dem Grad des Leberschadens ab.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Bestätigung der Diagnose "Virushepatitis C".
  • Um den Verlauf der Virushepatitis C vorherzusagen
  • Überwachung der antiviralen Therapie und Entscheidung über weitere Behandlungstaktiken.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit dem qualitativen Nachweis von RNA von Hepatitis C.
  • Bei akuter und chronischer Virushepatitis C.
  • Bei gemischter Hepatitis.
  • Bei der Planung während und nach Beendigung der antiviralen Therapie.
  • Nicht nachgewiesen - Es wurde keine Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen oder ein Wert unterhalb der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (200 Kopien / ml = 40 IE / ml).
  • Kopien / ml (IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA nachgewiesen. Niedrige Virämie (die günstigste Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit der Therapie).
  • 2 × 10 6 Kopien / ml (8 × 10 5 IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA wurde nachgewiesen. Hohe Virämie
  • 1,0 × 10 8 Kopien / ml (2,4 × 10 7 IE / ml) - Hepatitis-C-Virus-RNA wurde in einer Konzentration oberhalb des linearen Konzentrationsbereichs nachgewiesen.

Der lineare Bereich der RNA-Konzentrationen des Hepatitis-C-Virus, bestimmt durch den Nachweisverstärker, beträgt 7,5 × 10 2 - 1,0 × 10 8 Kopien / ml (1,8 × 10 2 - 2,4 × 10 7 IE / ml ).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Unzuverlässige Ergebnisse können erzielt werden mit:

  • Biomaterialverunreinigung
  • das Vorhandensein von Inhibitoren in der Probe - chemische und proteinhaltige Substanzen, die die verschiedenen Komponenten der PCR beeinflussen,
  • das Vorhandensein von Heparin im Blut.
  • Die Höhe der viralen Blutbelastung zeigt nicht den Grad der Schädigung der Leber und den Schweregrad der Erkrankung an. Für ihre Bewertung müssen biochemische Parameter und Biopsiematerialien untersucht werden.
  • Bei der Planung einer Behandlung ist es sehr wichtig, den Genotyp des Hepatitis-C-Virus zu bestimmen.

Wer macht das Studium?

  • Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen ‥ K. Health, 2000. - Vol. 1.8 (800) 511 36 18.
  • Kiskun A.A. Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. ‥ M.: OOO MIA, 2006. –8 (800) 511 36 18 p.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill, 2005: 8 (800) 511 36 18.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. Viraler Genotyp und der Zellphänotyp. Blut Mai 1995, 15. September 1998 (10): 3841-9 PMID: 8 (800) 511 36 18.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Humane Zelltypen für die Replikation von Hepatitis-C-Viren in vivo und in vivo: alte Aussagen und aktuelle Nachweise. Virol J. 2011 11. Juli: 346. doi: 10.1186 / 8 (800) 511 36 18X-8-346. PMID: 8 (800) 511 36 18.

Sorten und die Notwendigkeit, PCR-Forschung anzuwenden

Hepatitis-C-Virus ist ein Virus, das ein RNA-Molekül enthält. Er ist in der Lage, die Immunantwort des Körpers aufgrund seiner hohen Mutationsfähigkeit zu vermeiden. Es gibt sechs Hauptgenotypen des Virus und viele Subtypen. In unserer Region sind hauptsächlich 1, 2 und 3 Genotypen verbreitet.

In 75–80% wird die Krankheit chronisch, was zu Leberfibrose führt, bei der Lebergewebe durch Bindegewebe ersetzt wird. Fibrose wiederum führt zu Krebs oder Leberzirrhose. Die Übertragung der Krankheit erfolgt hauptsächlich über das Blut. Wenn eine Person Hinweise zur Durchführung eines Hepatitis-C-Tests hat, werden zwei Haupttests durchgeführt. Antikörper gegen das Virus werden bestimmt und in ihrer Abwesenheit wird angenommen, dass er keine Hepatitis hat. Wenn Antikörper gegen das Hepatitis-Virus im Blut nachgewiesen werden, wird eine PCR-Analyse durchgeführt.

RNA nach dieser Methode wird innerhalb von 10–29 Tagen nach der Infektion im Blut bestimmt und zeigt an, dass sich das Virus aktiv im Körper repliziert. Während dieser Zeit ist es einfach unmöglich, das Virus auf andere Weise zu erkennen, da es immer noch keine spezifischen Antikörper produziert und Leberschäden bei biochemischen Tests und Biopsien nicht sichtbar sind.

Verschiedene Studien mit PCR

Die Polymerase-Kettenreaktionsanalyse hat bestimmte Vorteile:

  1. In dieser Studie wird das Virus selbst bestimmt und nicht seine Stoffwechselprodukte. In diesem Fall kann die Art des Erregers bestimmt werden.
  2. Die Technik weist eine hohe Spezifität auf, da nur ein bestimmter Abschnitt der DNA untersucht wird, und die Wahrscheinlichkeit, dass fehlerhafte Ergebnisse erzielt werden, verringert sich.
  3. Es hat eine sehr hohe Empfindlichkeit, es wird sogar die minimale Virusmenge im Blut bestimmt.

Es gibt zwei Hauptmethoden für die Blutuntersuchung auf Hepatitis C mittels PCR: qualitative und quantitative Analyse der PCR. Die qualitative Methode wird verwendet, um festzustellen, ob ein Virus vorliegt. Jeder, der Antikörper gegen Hepatitis hat, wurde im Blut nachgewiesen, eine solche Analyse wird durchgeführt. Das Ergebnis kann nur aus zwei Arten bestehen: "erkannt" und "nicht erkannt". Der letztere Wert wird als Norm betrachtet.

Ein positives Testergebnis bedeutet, dass Fragmente der Virus-RNA in der Probe gefunden wurden, was wiederum darauf hinweist, dass die Person mit Hepatitis infiziert war. Bei einem negativen Ergebnis sind zwei Optionen möglich: Es gab keine Infektion oder die Konzentration ist so gering, dass sie von dieser Technik nicht erkannt wird.

Die quantitative Methode unterscheidet sich inhaltlich in der Forschung, in ihren Aufgaben und in den Indikationen. Nicht alle Patienten mit Hepatitis werden einer solchen Analyse unterzogen. Er hat wie alle anderen Ziele bestimmte Ziele. Die Bestimmung der Viruslast oder die quantitative Analyse der PCR für Virus-RNA wird verwendet:

  • zur Bestimmung der Virus-RNA im Blut und zur Diagnose einer Virushepatitis,
  • die Chronizität der Hepatitis und den Verlauf der Krankheit vorherzusagen,
  • Überwachung der antiviralen Behandlung und Entscheidung über deren Ausweitung, Reduzierung oder Änderung der Behandlungstaktik.

Die Studie wird in Gegenwart solcher Indikationen durchgeführt:

  • Hepatitis C wurde durch eine qualitative Studie nachgewiesen und Antikörper wurden im Blut nachgewiesen.
  • mit gemischter Hepatitis,
  • wenn eine antivirale Therapie geplant ist,
  • während und nach der Behandlung von Hepatitis C,
  • bei chronischer und akuter Hepatitis C.

Der Test wird durchgeführt, um die Anzahl der Viruseinheiten in einem gegebenen Volumen einer Blutprobe von 1 cm³ oder 1 ml abzuschätzen. Die Ergebnisse sind in Zahlen angegeben. Verwendete Indikatoren: IE / ml, dh internationale Einheit pro Milliliter und Kopien pro ml, Anzahl der RNA-Kopien in 1 ml Probe. Je höher der quantitative Indikator der Analyse ist, desto wahrscheinlicher ist die Übertragung des Virus auf eine andere Person.

R-DNA ist eine verzweigte DNA-Methode. Einfachere und kostengünstigere Methode. Wird für eine größere Anzahl von Proben verwendet, hat eine geringe Empfindlichkeit von 500 IE / ml. Bei einer solchen Empfindlichkeit besteht die Möglichkeit, das Virus nicht zu identifizieren, selbst wenn es im Blut vorhanden ist.

TMA ist eine transkriptionelle Amplifikationsmethode. Diese Technik erkennt Nukleinsäuren im Blut. Es hat geringe Kosten und eine hohe Empfindlichkeit von 5-10 IE / ml. Eine relativ neue Technik, mit der Sie den Testprozess beschleunigen und reduzieren können.

Die Ergebnisse der vom Labor vorgelegten quantitativen Analyse der Definition von Virus-RNA werden wie folgt interpretiert:

Der numerische Wert der Virusmenge, IE / ml

Die Anwendbarkeit der Untersuchung von Virämie in verschiedenen Stadien

Die Analyse wird verwendet, um eine aktive Infektion im Körper zu erkennen. Den Ergebnissen zufolge ist es möglich, die Übertragungswahrscheinlichkeit des Virus zu beurteilen. Dies ist zum Beispiel während der Schwangerschaft wichtig, wenn es darum geht, ein Kind von einer Mutter mit Hepatitis zu infizieren.

Die Analyse wird erst durchgeführt, nachdem das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus im Blut nachgewiesen wurde. Dies ist notwendig, da sich bis zu 25% der Menschen, die an einer akuten Form der Hepatitis erkrankt sind, von alleine erholen und das Virus nicht in Labortests haben. Die Ergebnisse werden verwendet, um die Wirksamkeit der Behandlung und für ihn zu beurteilen.

Die PCR-Diagnostik wird vor der Behandlung durchgeführt, um deren Wirksamkeit in der Zukunft zu bestimmen. Die Wahrscheinlichkeit eines günstigen Behandlungsergebnisses ist umgekehrt proportional zu diesem Parameter. Je höher es ist, desto schlechter ist die Prognose.

Während der Behandlung wird die Analyse nach 1, 4, 29, 24 Wochen durchgeführt. Die Behandlung ergibt eine vollständige virologische Reaktion, vorausgesetzt, die Viruslast wird durch eine solche Analyse nicht bestimmt.

Wenn der Indikator 29 Wochen nach Therapiebeginn nicht um zwei logarithmische Einheiten abnimmt, wird diese Therapie in diesem speziellen Fall höchstwahrscheinlich nicht helfen.

In Analysen wird der Abfall der Viruslast auf einer logarithmischen Einheit in einer Abnahme der Anzahl von Nullen des Ergebnisses um eins ausgedrückt. Beispielsweise sollte c8 (800) 511 36 18 IE auf 8 (800) 511 36 18 IE sinken.

Nach der Behandlung wird ein Wiederauftreten festgestellt. Die Abweichung dieses Parameters von der Norm zeigt also, dass die Virusmenge im Körper zunimmt und somit die Krankheit zurückkehrt.

Einige Indikatoren können das Ergebnis beeinflussen. Dies ist zunächst ein möglicher Irrtum des Labors, Verstöße gegen die Standards für die Durchführung der Forschung, Standards für die Wartung und Aufbereitung von Proben sowie:

  • Kontamination der Biomaterialprobe
  • das Vorhandensein von Spuren von Heparin im Blut,
  • das Vorhandensein von Inhibitoren im Blut - Substanzen, die chemische Verbindungen oder Proteine ​​sind, die die Komponenten der PCR beeinflussen.

Die Ergebnisse der Studie können sich auch für verschiedene Laboratorien unterscheiden, was auf die Verwendung verschiedener Reagenzien und andere Gründe zurückzuführen ist. Dieses Phänomen ist absolut normal. Um die Wirksamkeit der Behandlung richtig einzuschätzen, lohnt es sich daher, die Analyse in demselben Labor durchzuführen.

Wichtige Hinweise zur Forschungsmethodik:

  • In Bezug auf die Viruslast kann der Grad der Leberschäden oder der Schweregrad der Hepatitis nicht beurteilt werden. Um diese Indikatoren zu bewerten, müssen zusätzliche Studien wie biochemische Blutanalysen, Biopsien, Elastometrie und andere durchgeführt werden.
  • Bei der Planung und antiviralen Therapie ist es neben dem Indikator Virämie wichtig, den Genotyp des Virus zu bestimmen.

Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis C), RNA (PCR), quantitativ, Blut

Vorbereitung auf die Studie: Der Ausschluss des Rauchens 30 Minuten vor der Blutentnahme Das untersuchte Material: Blutentnahme Wie lade ich eine Blutprobe ohne Schmerzen?

Hepatitis C ist eine Infektionskrankheit, die durch RNA des Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Es gibt sechs Genotypen des Hepatitis-C-Virus, die in Subtypen unterteilt sind.

Hepatitis C ist durch eine Entzündung und Schädigung der Leber gekennzeichnet. Eine Hepatitis-C-Infektion ist oft asymptomatisch, der chronische Verlauf der Erkrankung kann jedoch zu Leberzirrhose führen. In einigen Fällen kann es zu Leberkrebs und lebensbedrohlichen Krampfadern der Speiseröhre und des Magens kommen.

Ungefähr 8 (800) 511 36 18 Millionen Menschen sind mit Hepatitis C infiziert. Hepatitis C ist die Ursache für 27% der Fälle von Leberzirrhose und 25% der Fälle von Leberzellkarzinomen (Leberkrebs).

Der Hauptübertragungsweg in den entwickelten Ländern ist der intravenöse Drogenkonsum. In Entwicklungsländern wird das Virus häufiger durch Bluttransfusionen und medizinische Verfahren sowie beim Tätowieren übertragen. In 20% der Fälle bleibt die Ursache der Infektion ungeklärt. Mögliche Übertragungswege der Hepatitis C органов Organs- und Knochenmarkstransplantation, vertikaler Weg ‥ von der Mutter zum Kind während der Geburt. In seltenen Fällen kann Hepatitis C durch ungeschützten Geschlechtsverkehr sowie durch gemeinsame Körperpflegeprodukte (Rasierer, Zahnbürste) übertragen werden.

Hepatitis C wird nur in 15% der Fälle von akuten Symptomen begleitet. Manifestationen sind in der Regel leichte Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen, Müdigkeit. Bei etwa 85% der Infizierten wird die Krankheit chronisch. Eine chronische Hepatitis C tritt in den ersten zehn Jahren normalerweise ohne klinische Manifestationen auf. Fettveränderungen in der Leber werden bei etwa 50% der Patienten beobachtet und vor der Entwicklung einer Zirrhose festgestellt.

Die Prävalenz von Hepatitis C bei immungeschwächten Personen ist viel höher als bei gesunden Menschen. Hepatitis C bei HIV-infizierten Patienten, Empfängern von Organen sowie bei Hypogammaglobulinämie (Abnahme des Immunglobulinspiegels) ist durch einen schnellen Verlauf und einen Übergang zur Leberzirrhose gekennzeichnet.

Es wird geschätzt, dass 5-50% der mit dem Hepatitis-C-Virus infizierten Personen ihren Status nicht kennen. Tests werden für Risikogruppen empfohlen ‥ für Menschen, die intravenöse Medikamente einnehmen, sowie für Blutempfänger (immer bei Bluttransfusionen, die vor 1992 durchgeführt wurden) und Personen mit Tätowierungen. Das Screening wird auch für erhöhte Transaminasen in der Leber empfohlen.

Die Bestimmung der Hepatitis-C-Virus-RNA im Serum ist ein hochspezifisches Diagnoseverfahren. Durch die Erkennung des RNA-Virus-Moleküls in hoher Qualität können Sie die Krankheit diagnostizieren. Um den Verlauf der Hepatitis C vorherzusagen und die Wirksamkeit der Therapie zu beurteilen, ist es erforderlich, den Grad der Viruslast (Anzahl der Kopien des Virus im Blut) zu kennen. Je niedriger dieser Indikator ist, desto günstiger ist die Prognose und desto erfolgreicher ist die Behandlung. Es wird empfohlen, die Viruslast nach 4, 29, 24 Wochen nach Therapiebeginn bei Hepatitis C zu bestimmen.

Diese Analyse ermöglicht es Ihnen, die RNA-Menge des Hepatitis-C-Virus im Blut zu identifizieren und zu bestimmen. Die Analyse hilft dabei, den Verlauf der Virushepatitis C vorherzusagen und die Wirksamkeit der antiviralen Therapie zu bewerten.

Die PCR-Methode ist eine Polymerase-Kettenreaktion, mit der das Vorhandensein des genetischen Materials im biologischen Material identifiziert werden kann.

Weitere Informationen zur PCR-Methode, ihren Varianten, Vorteilen und Anwendungen in der medizinischen Diagnostik.

Referenzwerte ‥ normal

(Hepatitis-C-Virus (HCV, Hepatitis C), RNA (PCR), quantitativ, Blut)

Angaben zu den Referenzwerten der Indikatoren sowie zur Zusammensetzung der in die Analyse einbezogenen Indikatoren können je nach Labor geringfügig abweichen!

Normalerweise ist das Ergebnis negativ, dh es wurde keine Hepatitis-C-Virus-RNA im Blut nachgewiesen. Bei einem positiven Ergebnis wird die Viruslast bewertet.

2 * 10 6 Kopien / ml ‥ geringe Viruslast,

2 * 10 6 Kopien / ml hohe Viruslast.

  • Positives oder zweifelhaftes primäres Screening auf Virushepatitis
  • Vorhersage der Virushepatitis C
  • Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei Hepatitis C

Werte erhöhen (positiv)

  • Akute Hepatitis C
  • Chronische Hepatitis C

Niedrigere Werte (negativ)

  • Mangel an Hepatitis C
  • Genesung (Erholungsphase) nach Hepatitis C

Wo soll die Analyse bestehen?

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Quantitative pcr-Hepatitis c

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die durch das Flavivirus-HCV (vom englischen Wort Hepatitis-C-Virus) verursacht wird, dessen Struktur ein Ribonukleinsäuremolekül (RNA) enthält. RNA trägt den genetischen Code des Virus. Seine Anwesenheit erlaubt die Analyse der PCR auf Hepatitis C.

Die HCV-Gefahr für eine Person besteht darin, dass das sogenannte serologische Fenster (die Zeit zwischen der Infektion und dem Auftreten einer Reaktion des Immunsystems) ziemlich lang sein kann - von mehreren Wochen bis zu sechs Monaten.

Es erkennt keine Infektion und beginnt rechtzeitig mit der Behandlung.

Abhängig von den individuellen Merkmalen des Organismus kann sich der Träger von HCV in einer akuten Form manifestieren sowie als chronische Erkrankung auftreten, die eine lange und kostspielige Behandlung erfordert. Wenn Antikörper gegen HCV nachgewiesen werden, werden eine Reihe von Labortests durchgeführt, einschließlich der PCR für Hepatitis C. Dieser Test wird für alle Personen durchgeführt, bei denen Blut-Antikörper gegen HCV gefunden wurden.

Was ist PCR-Analyse?

Laboranalyse der PCR für Hepatitis C - die Untersuchung von biologischem Material zum Nachweis des Vorhandenseins von Flavavirus.

Die Polymerase-Kettenreaktion (so wie die Abkürzung steht) zeigt den quantitativen Wert der viralen Läsion des Körpers, seine qualitativen Merkmale sowie den Genotyp des RNA-haltigen Virus.

Auf ihrer Basis sowie auf Basis zusätzlicher Analysen werden die Art und Dauer der Therapie sowie der epidemiologische Faktor (Grad der Übertragung auf einen anderen Träger) bestimmt.

Was ist Hepatitis-C-RNA-Analyse?

Hepatitis-C-PCR wird auch als RNA-Analyse (HCV-RNA) bezeichnet, weil Das Flavavirus enthält ein RNA-Partikel mit einer Viriongröße von 30 bis 60 nm. Ein Merkmal dieses Mikroorganismus ist die hohe Neigung zu Mutationen.

Jede der Unterarten (Genotypen) des Virus hat eine unterschiedliche Resistenz, was zu unterschiedlichen Behandlungsmethoden und der Art der weiteren Prognose für den Patienten führt.

Biologisches Material (venöses Blut) wird auf leeren Magen verabreicht und in der Regel mit der Real-Time-PCR-Methode (hochempfindliche Echtzeitdiagnostik mit einer unteren Nachweisgrenze von 15 IE / ml unter Verwendung geschlossener automatisierter Systeme) getestet.

Es gibt andere Tests, beispielsweise COBAS AMPLICOR mit einer Empfindlichkeit von 50-100 IE / ml. Für jeden Labortest ist die Empfindlichkeitsschwelle wichtig, d. H. die Fähigkeit des Reagens, die minimale Viruskonzentration in biologischem Material nachzuweisen.

Arten der Analyse von Hepatitis C durch PCR

Hepatitis-C-PCR umfasst drei wichtige Komponenten:

  • qualitative Analyse;
  • quantitative Analyse;
  • Genotypisierung.

Diese Tests ermöglichen es Ihnen, die Art der Virämie sowie die genetischen Merkmale des Erregers zu bestimmen. Abhängig von der Empfindlichkeit des Diagnosesystems wird die Studie einmal durchgeführt, und manchmal wird ein zweiter Test mit einem empfindlicheren Reagenz durchgeführt, um die Ergebnisse zu bestätigen oder zu verfeinern.

Hochwertige PCR von Hepatitis C

Hepatitis-C-PCR-Analyse ist eine weitere häufige Bezeichnung für die Analyse der Polymerase-Kettenreaktion. Die Standardempfindlichkeit des Tests, mit der das Vorhandensein viraler Läsionen nachgewiesen werden kann, liegt im Bereich von 10 bis 500 IE / ml.

Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C zeigt, dass die Viruskonzentration im Blut des Patienten unter der Empfindlichkeitsschwelle des Diagnosesystems liegt.

Wenn die PCR mit hoher Qualität die Antwort "nicht erkannt" ergab, ist es für die nachfolgende Behandlung wichtig, die Empfindlichkeitsschwelle des Reagens herauszufinden.

Proteinfraktionen zu Flavavirus erscheinen viel später.

Hepatitis C Quantitative PCR

PCR-Hepatitis C quantitativ ist ein Indikator für die Viruslast, die die RNA-Konzentration des Flavavirus im Körper widerspiegelt. Dies ist ein Indikator, der anzeigt, wie viele Fragmente viraler RNA pro Kubikzentimeter Blut enthalten sind. Die Ergebnisse der PCR von Hepatitis-C-RNA in einem quantitativen Test im herkömmlichen System sind in internationalen Einheiten pro Milliliter (IE / ml) angegeben und können auf verschiedene Arten aufgezeichnet werden, beispielsweise 1,7 Millionen oder 1,700,000 IE / ml.

Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C wird den Patienten vor Beginn der antiviralen Therapie und in Woche 12 der Behandlung verschrieben, um die Ergebnisse der gewählten Methode für den Umgang mit HCV auszuwerten. Die Viruslast ermöglicht die Bestimmung von drei wichtigen Indikatoren der Krankheit:

  • Infektiosität, d.h. das Risiko der Übertragung von Viren von einem Träger auf einen anderen (je höher die Konzentration der Flavavirus-RNA ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine andere Person infiziert wird, beispielsweise durch sexuellen Kontakt);
  • Methode und Wirksamkeit der Behandlung;
  • Dauer und Prognose der antiviralen Therapie (je höher die Viruslast, desto länger dauert die Behandlung).

Die quantitative PCR-Diagnostik von Hepatitis C hängt von der Art des Labortests und der Empfindlichkeitsschwelle ab. Als untere Grenze der Norm gilt der Indikator bis 600.000 IE / ml, der Durchschnittswert liegt im Bereich von 600.000 bis 700.000 IE / ml. Ergebnisse von 800.000 IE / ml und mehr gelten als hohe Mengen an RNA-haltigem Virus.

Genotypisierung

Aufgrund der hohen Mutationsaktivität von HCV in der Natur ist es beim Test wichtig zu ermitteln, welcher Virusgenotyp im Blut des Patienten vorhanden ist. Insgesamt wurden auf dem Planeten 11 Genotypen des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen, zu denen viele Unterarten (Subtypen) gehören. Auf dem Territorium der Russischen Föderation verteilt 1,2 und 3.

Hepatitis C PCR RNA ist zusammen mit der Genotypisierung ein sehr wichtiger Bestandteil der Analyse, da ermöglicht dem Arzt, die Resistenz (Resistenz) des Virus zu bestimmen, die geeigneten Medikamente auszuwählen und eine Behandlung vorzuschreiben.

Durch die Genotypisierung können Sie auch indirekt den Zustand der Leber bestimmen. Beispielsweise ist der 3-Genotyp von HCV häufig von einer Steatose begleitet, bei der sich Fett in den Zellen des Organs ansammelt.

Ein Bluttest auf PCR für Hepatitis C sollte eine Zahl ergeben, die den Genotyp bestimmt. Laborreaktionen können als „nicht typisiert“ bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass sich ein Virus im menschlichen Blut befindet, das vom Testsystem nicht erkannt wird. Dies kann darauf hindeuten, dass der Genotyp für ein bestimmtes geografisches Gebiet nicht typisch ist. In diesem Fall sollten Sie die Analyse mit einer höheren Empfindlichkeit des Diagnosesystems wiederholen.

Dekodierung der PCR-Analyse bei Hepatitis C

Der Test zur quantitativen Entschlüsselung der Hepatitis C-PCR kann auf den obigen Daten basieren. Wenn Sie die Ergebnisse von Labortests erhalten, werden normalerweise folgende Daten geschrieben:

  • "Gefunden" / "nicht gefunden" (hochwertige PCR für Hepatitis C);
  • die Anzahl der RNA enthaltenden Fraktionen, zum Beispiel 831.680 ME / ml (quantitative PCR-Analyse);
  • die Zahl, die den Genotyp von HCV bestimmt, zum Beispiel - 1, 2, 3, 4;
  • Der Name des Tests lautet meistens Echtzeit.

Der wichtigste Punkt bei der Entschlüsselung der PCR-Analyse für Hepatitis C ist der zweite Absatz, in dem die Viruslast dargestellt wird, die die Prognose, Methode und Dauer der Behandlung bestimmt.

Wenn der PCR-Test auf Hepatitis C negativ ist und der ELISA positiv ist - was bedeutet das?

Um Labortests zu entschlüsseln, ist es wichtig, einen Hepatologen oder einen Spezialisten für Infektionskrankheiten zu kontaktieren, der die erhaltenen Informationen in Abhängigkeit von der Art des Diagnosesystems und seiner Empfindlichkeitsschwelle erläutert. In der medizinischen Praxis gibt es viele Daten von Blutuntersuchungen, die eine Person ohne medizinische Ausbildung in die Irre führen können.

Wenn der Test auf Hepatitis-C-PCR beispielsweise negativ ist und der ELISA-Test positiv ist, kann dies bedeuten, dass sich im Blut des Patienten momentan kein HCV befindet, er hatte jedoch zuvor eine akute Form von Hepatitis C erlitten. Es gibt Antikörper im Blut, die nach der Invasion des Virus in der Vergangenheit produziert wurden. In der modernen medizinischen Praxis wird die ELISA-Analyse jedoch als unzureichend zuverlässig eingestuft und führt häufig zu atypischen Ergebnissen. Daher verwenden Ärzte sie als primäres Screening. Bei der Diagnose einer Krankheit werden die Spezialisten durch PCR-Tests präzise geleitet.

Nützliches Video

Das folgende Video enthält eine sehr detaillierte und interessante Beschreibung des Wesens der PCR-Methode, wie die Analyse durchgeführt wird:

Fazit

Für die Analyse der PCR auf Hepatitis C wird normalerweise venöses Blut entnommen. Meist wird doppelt so viel biologisches Material aufgenommen - für ELISA und direkt für den PCR-Test. Für korrekte Testergebnisse ist die Einhaltung der Grundregeln für die Probenahme von biologischem Material im Labor erforderlich:

  • Blut zur Analyse wird in der ersten Hälfte des Tages auf leeren Magen gegeben.
  • zwischen Mahlzeit und Blutprobenahme sollte mindestens 8 Stunden dauern;
  • Alkohol und frittierte Speisen sollten ebenfalls vor der Prüfung ausgeschlossen werden.
  • Während des Tages vor der Blutspende ist es notwendig, hohe körperliche Anstrengungen zu vermeiden.

Die Ergebnisse der Blutuntersuchung sind normalerweise am nächsten Tag verfügbar.

PCR-Analyse bei Hepatitis - was machen sie und warum?

Warum ist eine PCR-Analyse für den Verdacht auf Hepatitis C erforderlich, was ist das?

Das Hepatitis-C-Virus ist ein RNA-Virus, das 6 Genotypen und bis zu 500 Subtypen enthält. Dieses Virus hat von allen Hepatitiden die höchste Mutationskapazität und überwindet die Schutzbarriere des Immunsystems. Von der Gesamtzahl der Hepatitis-Fälle verursachte das C-Virus 70% der Fälle der chronischen Form und 30% der Leberzirrhose und Leberkrebs.

Die Essenz der Methode: Teil des zu untersuchenden Gens mit Hilfe spezieller Enzyme und Bedingungen, die in vitro gezwungen werden, sich zu vermehren. Durch die PCR-Analyse kann der Virusstamm bestimmt werden, ohne den keine wirksame Behandlung durchgeführt werden kann: Jeder Genotyp ist gegenüber antiviralen Medikamenten unterschiedlich empfindlich. Es werden zwei Arten von PCR verwendet:

Eine antivirale Therapie erfordert eine ständige Überwachung, um die Behandlung umgehend anzupassen, und für diese Zwecke wird auch die Polymerase-Kettenreaktion verwendet.

Qualitative und quantitative PCR

Die qualitative PCR bei Hepatitis C gibt die Antwort: Gibt es einen Virusstamm des Virus C im Blut des Patienten und welcher? Die Genotypisierung ist notwendig, um die Diagnose und Prognose der Erkrankung zu klären und den Zeitpunkt der Behandlung zu bestimmen.

Gemäß der akzeptierten Klassifizierung wird ein Gen durch eine Zahl angezeigt, und ein Subtyp ist ein kleiner lateinischer Buchstabe.

Entschlüsselung der Genotyp-C-Virustabelle:

  • Genotyp 1a, 1b, 1c
  • Genotyp 2a, 2b, 2c, 2 d
  • Genotyp 3a, 3b, 3c, 3d, 3e, 3f
  • 4a, 4b, 4c, 4d, 4e, 4f, 4g, 4h, 4i, 4j
  • Genotyp 5 a
  • Genotyp 6 a

Die häufigsten Genotypen 1,2,3. In Russland sind die häufigsten Stämme von 1a, 1b, 2 und 3 des Virus C.

Der Genotyp des Virus 1b ist schwieriger zu behandeln als andere, in 90% wird er chronisch, von denen 30% als Leberkrebs oder Leberzirrhose wiedergeboren werden.

Die Genotypen 2a und 3a haben einen Chronizitätsgrad von 33-50% und sprechen besser auf eine antivirale Therapie an.

Bei der Bestätigung der Anwesenheit eines Virus wird ein quantitativer PCR-Test für Hepatitis C durchgeführt, mit dem die Anzahl der in der Laborprobe des Patienten vorhandenen RNA-Moleküle berechnet wird.

Dekodierungsanalyse

Die qualitativ hochwertige PCR-Analyse hat zwei Antworten:

PCR negativ bedeutet, dass der Erreger nicht in Blutproben nachgewiesen wird.
Eine positive Antwort deutet auf das Gegenteil hin: RNA des einen oder anderen Genotyps des Virus C wird gefunden.

Die Wahrscheinlichkeit der Zuverlässigkeit des Ergebnisses beträgt 95%. Die restlichen 5% sind ein Fehler, der von einer Person verursacht wurde. Diese Möglichkeit ist aufgrund der hohen Anforderungen an die Studie erlaubt:

  • Regeln für die Lagerung von Reagenzien;
  • angemessene Qualifikation des medizinischen Personals;
  • Biomaterialreinheit.

Das PCR-Kit selbst hat eine 100% ige diagnostische Genauigkeit.

Die quantitative PCR von Hepatitis C-RNA ermöglicht die Bestimmung der Viruslast im Körper des Patienten. Mit seiner Hilfe:

  • das Stadium der Erkrankung wird angegeben (akut, chronisch);
  • bestimmt die Wirksamkeit einer antiviralen Behandlung;
  • Die Notwendigkeit einer Leberbiopsie wird untersucht.

In einigen Fällen spürt der Patient keine Anzeichen der Krankheit, während die HCV-Infektion durch die PCR-Methode erkannt wird. Dies bedeutet, dass sich die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung oder in einer chronischen Form befindet. Zusätzliche Studien sind erforderlich, um die Diagnose für den frühen Beginn einer antiviralen Behandlung zu klären.

Hepatitis-C-Viruslast

Die Viruslast zeigt die Aktivität des Lebervirus an, wie aktiv seine Vermehrung erfolgt.

Was ist das?

Die quantitative Hepatitis C der PCR wird in Internationalen Einheiten pro 1 ml oder IE / ml gemessen. Dies bedeutet, wie viele Kopien von Ribonukleinsäure eines bestimmten Virusstamms in 1 ml Blut im Test gefunden werden.

Was ist hoch, was ist niedrig?

Die Viruslastanalyse ermöglicht die Bestimmung der Anwesenheit von viraler RNA bei einer Konzentration von 50 IE / ml. Eine normale Viruslast liegt vor, wenn mittels PCR kein HCV-RNA-Molekül nachgewiesen wird.

Viruslasttabelle:

  • niedrige Konzentration von 600 IE / ml 3 * 104 IE / ml;
  • mittlere Konzentration von 3 * 104 IE / ml bis 8 * 105 MM;
  • hoher Wert mehr als 8 * 105 IE / ml.

Eine niedrige Viruslast ist ein Signal dafür, dass die therapeutische Behandlung richtig gewählt wird und die Prognose für eine Heilung von Hepatitis C günstig ist.

Eine hohe Konzentration an Viruszellen zeigt an, dass sich die Krankheit in der akuten Phase befindet. Das Blut des Patienten ist eine gefährliche Infektionsquelle.

Die Viruslast, deren Indikatoren auf einem durchschnittlichen Niveau liegen, charakterisiert entweder das chronische Stadium des HWS oder kann zwei Entwicklungstrends aufweisen: Zu- oder Abnahme.

Nach ihrem Abschluss wird nach 6 Monaten eine Kontroll-PCR durchgeführt.

Kosten der PCR-Diagnostik

Die folgenden Symptome sollten Anlass zur Sorge geben:

  • allgemeine Schwäche;
  • Verfärbung der Haut, Augensklera, Ausfluss;
  • Übelkeit;
  • verminderter Appetit;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Schwere im rechten Hypochondrium;
  • erhöhte Blutspiegel von AST und ALT.

Bei Kontakt mit infizierten Patienten wird in der präoperativen Phase auch die Hämodialyse empfohlen.

Regierungskliniken führen einen kostenlosen Bluttest für die PCR durch, wenn eine Überweisung von einem Infektionskrankheiten-Spezialisten oder einem Hepatologen vorliegt.

Bezahlte Dienste für die PCR-Diagnostik werden in allen größeren Städten Russlands angeboten. Die Kosten hängen von der Art des Tests, der verfügbaren Ausrüstung, dem Zeitpunkt und anderen Faktoren ab.

Hochwertige PCR-Analysen in Moskau und St. Petersburg kosten zwischen 600 und 900 Rubel. In den Regionen - von 300 bis 800 Rubel.

Die Bestimmung der Hepatitis-C-Viruslast kostet 17.000 bis 22.000 Rubel. Für andere Arten der Infektion der Preis der quantitativen Forschung: 1200-10000 Rubel.

Vor- und Nachteile der PCR-Methode

Was sind die Vorteile der Polymerase-Kettenreaktion gegenüber anderen diagnostischen Methoden?

  1. Eine breite Palette von Anwendungen. Mit der PCR können Sie mit der Standardausrüstung alle Viren identifizieren.
  2. Genauigkeit der Bestimmung des Erregers. Durch verschiedene Kombinationen von Enzymen und Analysetechniken wird eine 100% ige Spezifikation der Studie für die angegebene Infektion erreicht.
  3. Hohe Empfindlichkeit Die Methode ermöglicht das Nachweisen eines Virusmoleküls im Blut.
  4. Effizienz Die qualitative Analyse ist in wenigen Stunden fertig, quantitativ - in zwei Tagen.
  5. Diagnose des Virus in der Inkubationszeit. Während der PCR wird der Erreger nicht durch das Vorhandensein von Antikörpern bei einer Immunreaktion des Körpers bestimmt, sondern vor Beginn des pathologischen Prozesses, der die Behandlung erleichtert.

Nachteile der PCR ergeben sich aus den Vorteilen:

  • Die Reinheit der Analyse erfordert den höchsten Reinheitsgrad, einschließlich Luft im Labor, damit "fremde" DNAs nicht in die untersuchte Probe gelangen.
  • hohe Anforderungen an das Personal, das an der Sammlung und Analyse von Biomaterial beteiligt ist.

Definition von Hepatitis

Virushepatitis nimmt einen wichtigen Platz unter Lebererkrankungen ein. Die Schwere des Krankheitsverlaufs, die Komplexität der Behandlung rangieren bei der Pathologie der anderen Natur dieses Organs an erster Stelle.

Jede Hepatitis ist in akute und chronische unterteilt. Hepatitis A und B werden als akut eingestuft, bei chronischer Hepatitis steht C an erster Stelle.

Diese Krankheit wird durch das Hepatitis-C-Virus verursacht. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass die Krankheit ohne klinische Manifestationen lange anhalten kann.

Es wird hauptsächlich durch das Blut übertragen. Mit dem Blutstrom dringt das Virus in die Leber ein, wo es sich in seinen Zellen vermehrt. Durch die Anhäufung von Virionen kommt es zur Zerstörung des infizierten Hepatozyten. Als Reaktion beginnen Antikörper zu produzieren, die die Überreste von Hepatozyten angreifen. Aus diesem Grund entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Pool gegen Leberzellen, der den Krankheitsverlauf verschlimmert.

Aufgrund der Tatsache, dass die Krankheit asymptomatisch oder asymptomatisch ist und klinische Anzeichen nur mit erheblichen Zellschäden auftreten, erfordert diese Krankheit die Schaffung von Diagnosemethoden, um deren Vorhandensein zu erkennen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose von Hepatitis C: qualitative und quantitative Analysen

Derzeit für die Diagnose von Hepatitis C mit Methoden wie Leberbiopsie, Immunogramm.

Damit können Sie das Vorhandensein infizierter Hepatozyten (einer Leberbiopsieprobe) oder spezifischer Antikörper gegen betroffene Zellen (Immunogramm) direkt feststellen. Es gibt jedoch eine Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Virus selbst zuverlässig feststellen können. Diese PCR ist eine Polymerasekettenreaktion.

Das Wesentliche dieser Methode liegt in der Tatsache, dass unter bestimmten Bedingungen die Produktion von RNA-Ketten erfolgt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass im Blut oder in der fraglichen Biopsie Fragmente eines Viruspartikels vorhanden sind. Wenn sie mit einigen Molekülen im Medium verbunden werden, erfolgt die Synthese von Ketten, die zu viraler RNA komplementär sind. Bei der anschließenden Analyse und dem Vergleich mit der bekannten Nukleotidsequenz des Hepatitis-C-Virus kann festgestellt werden, ob das Virus im Körper vorhanden ist und ob ein Leberschaden vorliegt.

Die PCR wird nach dem Nachweis spezifischer Antikörper im Blut gegen das Hepatitis-Virus durchgeführt. Nach dem Test wird das Ergebnis erstellt - RNA wird "detektiert" oder "nicht detektiert". Gelegentlich sagt er "nicht genug Material" - in diesem Fall muss die Analyse auf Hepatitis C wiederholt werden.

Wenn die Anzahl der Viruspartikel unter der erforderlichen Mindestmenge liegt, können wir sagen, dass es keine Hepatitis gibt und minimale Mengen an genetischem Material aufgrund von Nachahmung des genetischen Materials oder einiger Nukleotidsequenzen, die mit dem Virus zusammenfallen könnten, „verwirrt“ werden könnten.

  1. Bei der PCR kann ein negatives Ergebnis beobachtet werden, wenn tatsächlich Viruspartikel im Blut vorhanden sind, die jedoch so gering sind (Infektion trat kürzlich auf oder der Analyse war eine langfristige und intensive antivirale Therapie vorangegangen), so dass das Testsystem ihre Konzentration einfach nicht richtig bestimmen konnte. RNA - "nicht erkannt".
  2. Wenn die PCR ein positives Ergebnis hat, befinden sich so viele Viruspartikel im Blut, dass deren Anzahl die untere Empfindlichkeitsschwelle des Testsystems überschreitet. In diesem Fall besteht ein hohes Risiko, einen infektiösen Prozess zu entwickeln (oder er ist bereits in einem fortgeschrittenen Stadium vorhanden). In der Regel ist eine hohe Virusmenge bereits ein Hinweis auf die Behandlung und anschließende Lebertransplantation.

Manchmal kann ein Test falsch positiv oder falsch negativ werden.

Ein falsch negatives PCR-Ergebnis von Hepatitis wird beobachtet, wenn das Reaktionsmedium einige Komponenten enthält, die die Bildung von Kopien des Viruspartikels hemmen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, ein genaues Bild des Blutzustands zu erhalten, das zum Durchtritt des Virus und zum Fortschreiten der Krankheit beiträgt. Die Anwesenheit von Heparin im Blut kann auch die Reaktion beeinflussen (durch Verringerung der relativen Viskosität des Blutes). Eine falsche Interpretation der Analyse ist auch dann möglich, wenn die Transport- und Lagerungsbedingungen des untersuchten Materials nicht erfüllt wurden.

Falsch positive Ergebnisse, wenn Hepatitis C diagnostiziert wird, erfolgt die PCR meistens, wenn das Röhrchen oder die Arbeitsumgebung kontaminiert ist. Darüber hinaus können positive Ergebnisse in Gegenwart anderer Gruppen von Hepatitisviren beobachtet werden (aufgrund von Kreuzreaktionen).

Qualitative Analyse der PCR zum Nachweis von Hepatitis C

Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kryoglobulinen im Blut beeinflusst auch direkt die Durchführung der PCR. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, vor dem Hepatitis-C-Test die Konzentration im Blut zu bestimmen, um die Verzerrung des Ergebnisses im Voraus zu erkennen und zu verhindern.

Nach diesen Tests wird klar, ob sich im Blut Viruspartikel befinden. Bei der Bestimmung wird empfohlen, sofort mit einer antiviralen Therapie zu beginnen, um das Fortschreiten des Prozesses zu verlangsamen. Im Gegensatz zu Hepatitis B gibt es keine vollständige Heilung für Hepatitis C; Die Krankheit geht nur in das latente Stadium über und beginnt langsamer zu verlaufen. Leberschäden sind unvermeidlich. In der letzten Phase des Prozesses, wenn die Leber ihre Funktion nicht mehr bewältigen kann, muss sie möglicherweise transplantiert werden.

Die Behandlung wird hauptsächlich mit zwei Medikamenten durchgeführt - Interferon und Ribavirin.

Ihre Wirksamkeit bei der Verlangsamung des Überlebens von Hepatozyten hat sich gezeigt. Auf dem Weg ist eine Infusionstherapie notwendig, um die Arbeit der Leber zu erleichtern.

Alle Patienten, bei denen eine Zunahme der Anzahl der Viruspartikel im Blut beobachtet wurde, werden notwendigerweise bei einem Hepatologen registriert. Mehrmals im Jahr wird empfohlen, sich einer präventiven Untersuchung zu unterziehen, um den Fortschritt des Prozesses und die rechtzeitige Erkennung von Indikationen für eine Transplantation zu bestimmen. Darüber hinaus ist es möglich, Hepatoprotektoren zu verwenden, obwohl die Meinungen von Ärzten etwas unterschiedlich sind. Einige glauben, dass diese Medikamente es Ihnen ermöglichen, den Prozess zu unterbrechen und die noch nicht betroffenen Hepatozyten zu schützen; Andere sind überzeugt, dass es keinen Sinn macht, sie einzunehmen, und eine intensive antivirale Therapie sollte durchgeführt werden.

Somit gehört Hepatitis C zu den Krankheiten, deren Feststellung einige Schwierigkeiten bereitet. Die Verbesserung der Diagnosemethoden sowie zeitnahe vorbeugende Untersuchungen werden die Inzidenz dieser Erkrankung reduzieren. Wichtig ist die Prävention dieser Krankheit. Man sollte vorsichtig den Kontakt mit Blut vermeiden, die Einnahme von Medikamenten verweigern, nur dann wird diese Krankheit ausgerottet. Die Hauptsache bei Prävention und Behandlung ist die bewusste Einstellung des Patienten zu seiner Gesundheit.

Liste der erforderlichen Studien

Welche Tests sollte ich für Hepatitis C machen? Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, ihre Ursachen zu ermitteln und den Zustand des Leberparenchyms zu bestimmen, sind folgende Studien erforderlich:

  • allgemeine Urin- und Blutuntersuchungen;
  • biochemische Analyse von Blut;
  • PCR-Analyse;
  • Bluttest zum Nachweis von Antikörpern gegen HVC;
  • ein Bluttest auf vorhandene Antikörper gegen die eigenen Leberzellen;
  • Leberbiopsie.

Die Entschlüsselung der Bluttests auf Hepatitis C wird von einem Spezialisten durchgeführt. Betrachten Sie jede Forschungsmethode genauer, und wir werden verstehen, welche Analyse von Hepatitis C die genaueste ist.

Allgemeine Analyse

Wenn Sie einen allgemeinen Bluttest auf Hepatitis C durchführen, können Sie den Zustand des Patienten beurteilen. Veränderungen der Blutparameter werden nicht als spezifische Symptome einer Hepatitis wahrgenommen. Bei dieser Krankheit treten jedoch folgende Störungen auf:

  • reduzierte Konzentration von Hämoglobin, Blutplättchen und Leukozyten;
  • erhöht den Gehalt an Lymphozyten;
  • Blutgerinnung wird verletzt;
  • Die Erythrozytensedimentationsrate (ESR) steigt an.

Die allgemeine Analyse des Urins ermöglicht es, in seiner Zusammensetzung Urobelin zu erkennen - ein Gallenfarbstoff, der im Urin infolge einer gestörten Leberfunktion auftritt.

Biochemische Analyse

Die biochemische Analyse von Blut bei Hepatitis C ermöglicht die Identifizierung von Störungen wie:

  • erhöhte Leberenzymwerte (Alanin-Transaminase-ALT und Aspartat-Aminotransferase-AST), die bei einer Schädigung der Hepatozyten in das Blut gelangen. Normalerweise sollten diese Indikatoren für Männer nicht mehr als 37 IE / l betragen, für Frauen nicht mehr als 31 IE / l. Eine erhöhte Konzentration von ALT und AST bei der asymptomatischen Hepatitis C ist oft das einzige Symptom dieser Erkrankung. Außerdem nimmt die alkalische Phosphatase der Blutglutamyltranspeptidase zu (normalerweise nicht höher als 150 IE / l).
  • Der Bilirubingehalt (sowohl allgemein als auch direkt) im Blut ist überschritten. Wenn der Gehalt an gelbem Pigment im Serum 27-34 µmol / l übersteigt, tritt Ikterus auf (bis zu 80 µmol / l in milder Form, 86-169 µmol / l - in mäßiger, über 170 µmol / l - in schwerer Form).
  • Der Gehalt an Albumin wird gesenkt, die Konzentration an Gammaglobulinen dagegen wird erhöht. Gammaglobuline bestehen aus Immunglobulinen - Antikörpern, die den Körper vor Krankheitserregern schützen.
  • erhöhte Konzentration von Triglyceriden im Blut.

PCR-Test

Mit Hilfe der PCR-Technik kann der Erreger der Krankheit diagnostiziert werden. Durch diese Analyse ist es möglich, ein Virus im Blut zu erkennen, auch wenn die Menge gering ist. Die PCR-Analyse für Hepatitis C ermöglicht es, bereits fünf Tage nach dem Zeitpunkt der Infektion, dh lange vor dem Auftreten von Antikörpern, die bestehende Infektion im Blut zu bestimmen.

Wenn das Ergebnis eines Bluttests auf Hepatitis C durch PCR positiv ist, weist dies auf das Vorhandensein einer aktiven Infektion im Körper hin. Mit dieser Methode können Sie eine qualitative und quantitative Untersuchung der HVC-RNA durchführen.

Dieses Diagnoseverfahren wird durchgeführt, wenn im Blut Anti-HVC nachgewiesen wird.

Das Entschlüsseln der Analyse für Hepatitis C enthält Informationen, dass eine Infektion im Körper entweder erkannt wurde oder nicht. Normalerweise werden keine pathologischen Substanzen im Blut gefunden.

Wenn der Hepatitis-C-Test positiv ist, bedeutet dies, dass der Erreger die Leberzellen kontinuierlich teilt und infiziert.

Die Ergebnisse dieser Analyse sind möglicherweise unzuverlässig. In folgenden Fällen ist dies möglich:

  • verwendetes kontaminiertes Biomaterial;
  • in Gegenwart von Heparin im Blut;
  • in Gegenwart von chemischen Substanzen oder Proteinsubstanzen (Inhibitoren) im untersuchten Biomaterial, die die Elemente der PCR beeinflussen.

Die quantitative Analyse der Hepatitis C gibt Aufschluss über die im Blut enthaltene Virusmenge, dh die Viruslast. Mit diesem Konzept ist das Volumen der im Blut vorhandenen HVC-RNA gemeint (zum Beispiel in 1 ml). In der Interpretation der quantitativen Analyse für Hepatitis C wird dieser Wert als digitales Äquivalent ausgedrückt in IE / ml ausgedrückt.

Blut für PCR für Hepatitis C wird vor therapeutischen Maßnahmen entnommen. Nach der Analyse wird nach 1, 4, 12 und 24 Wochen durchgeführt. Die Studie in Woche 12 ist indikativ und wird durchgeführt, um die Wirksamkeit der medizinischen Verfahren zu bewerten.

Wenn der Test auf Hepatitis C während der Schwangerschaft positiv ist und die Viruslastwerte überschritten werden, steigt das Risiko der Übertragung von Krankheitserregern von der kranken Mutter auf das Kind um ein Vielfaches. Bei erhöhten Viruslastwerten ist die Umsetzung therapeutischer Maßnahmen schwierig.

Laut dem Transkript der Tests für Hepatitis C sind die Viruslastwerte, wenn sie 800.000 IE / ml übersteigen, hoch. Wenn die Werte unter 400.000 IE / ml liegen, wird die Viruslast als niedrig eingestuft.

Die Analyse von Hepatitis C mittels PCR wird als die genaueste betrachtet und bietet gegenüber anderen Forschungsmöglichkeiten mehrere Vorteile, nämlich:

  • direkte Diagnose des Erregers der Krankheit. Bei der Durchführung traditioneller Studien werden Proteinmarker bestimmt, die Abfallprodukte von Krankheitserregern sind. Dies zeigt nur an, dass die Infektion im Blut vorhanden ist. Bei der Hepatitis-C-Testung mittels PCR kann der Erregertyp einer gefährlichen Pathologie bestimmt werden.
  • Besonderheit der Technik. Während dieses Verfahrens wird eine eindeutige DNA-Region im Biomaterial bestimmt, die nur einem Erregertyp entspricht. Dies minimiert die Wahrscheinlichkeit von falschen Ergebnissen.
  • hohe Empfindlichkeit Bei der PCR-Analyse können Sie die minimale Virusmenge feststellen. Dies ist wichtig, wenn bedingt pathogene Substanzen identifiziert werden, die nur dann eine Bedrohung darstellen, wenn ihr Niveau ansteigt.
  • Bei Verwendung dieser Technik in einer Probe des Biomaterials können mehrere Krankheitserreger gleichzeitig nachgewiesen werden.
  • kann versteckte Infektionen erkennen. Darüber hinaus ermöglicht die Analyse die Diagnose pathogener Mikroorganismen, die in Zellen leben und eine hohe antigene Variabilität aufweisen.

Eine negative PCR-Analyse für Hepatitis C bedeutet, dass im Biomaterial keine Infektionsspuren vorhanden sind.

Immunologische Studie

Mit dieser Methode können Sie Antikörper gegen alle Arten von Hepatitis-Viren sowie Antikörper gegen die Leberzellen des eigenen Körpers identifizieren, deren Auftreten zur Entwicklung einer Autoimmunhepatitis beiträgt.

Die während der Studie erzielten Ergebnisse sind für 3 Monate relevant, dann sollten Sie Blut gegen Hepatitis C spenden.

Es ist auch möglich, eine Expressstudie mit speziellen Teststreifen durchzuführen. Diese Analyse ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern gegen Virus C. Die Zusammensetzung von Blut und Speichel kann zu Hause unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Leberbiopsie

Um eine solche Analyse durchzuführen, wird ein Element des Leberparenchyms genommen und eine histologische Untersuchung des erhaltenen Biomaterials durchgeführt. Auf diese Weise können Sie den Zustand des Körpers beurteilen: Entzündungsherde, nekrotische Herde, Stadium der Fibrose und so weiter.

Zur Beurteilung des Stadiums der Leberschäden und der Intensität des Entzündungsprozesses werden spezifische Biomarker für venöses Blut verwendet. Mit FibroTest können Sie den Wachstumsgrad von Fasergewebe beurteilen.

Bei der Durchführung von Actitest können Sie Informationen über die Intensität pathologischer Prozesse im Leberparenchym erhalten. Mit Steatototesta kann Fettgewebe der Leber diagnostiziert und das Ausmaß dieses Prozesses beurteilt werden. Fibromax besteht aus allen oben genannten Tests und kann einige andere Studien enthalten.

Vorbereitung auf die Studie

Welche Tests werden für Hepatitis C durchgeführt und wie wir diese oder jene Art von Forschung herausgefunden haben. Es ist ebenso wichtig zu wissen, wie man sich auf die Analyse vorbereitet.

Um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen, wird empfohlen, die folgenden Anforderungen zu erfüllen:

  • Hepatitis-C-Tests müssen morgens auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Letztes Mal sollte das Essen mindestens 8 Stunden vor der Studie verzehrt werden.
  • Das Biomaterial kann tagsüber oder abends gesammelt werden. In diesem Fall ist es wichtig, dass zwischen der letzten Mahlzeit und der Analyse mindestens 5-6 Stunden vergehen.
  • Bevor Sie Blut für Hepatitis C spenden, sollten Sie Tee, Kaffee, Saft oder andere Getränke verwerfen. Nur Wasser ist zulässig.
  • 48 Stunden vor Beginn der Studie muss die Verwendung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln und alkoholhaltigen Getränken ausgeschlossen werden.
  • Für mindestens eine Stunde vor der Analyse müssen Sie nicht rauchen.
  • Die Analyse sollte nicht unmittelbar nach Ultraschall, Instrumentenuntersuchung, Röntgenuntersuchung, Massage oder Physiotherapie durchgeführt werden.
  • einen Tag vor der Durchführung der Studie müssen die Einnahme von Medikamenten und intensive körperliche Aktivität ausgeschlossen werden. Emotionaler Stress ist ebenfalls kontraindiziert.
  • Es wird empfohlen, vor der Durchführung der Studie 15 Minuten in einem ruhigen Zustand zu verbringen.

Blutentnahme durchführen

Wo kann man sich auf Hepatitis C testen lassen? Die Probenahme von Biomaterial für die weitere Forschung wird im Labor einer medizinischen Einrichtung oder bei den Patienten zu Hause durchgeführt.

Blut aus einer Vene wird wie folgt genommen:

  • Mit Hilfe eines speziellen Tourniquets, das um den Unterarm des Patienten gewickelt ist, wird der venöse Blutfluss gestoppt. Dank solcher Manipulationen werden die Venen mit Blut gefüllt und werden besser sichtbar, was das Einsetzen der Nadel erheblich erleichtert.
  • Der Hautbereich, in den die Nadel eingeführt wird, wird sorgfältig mit Alkohol oder alkoholhaltiger Flüssigkeit behandelt.
  • Eine Nadel wird vorsichtig in eine Vene eingeführt und dann mit einem Reagenzglas versehen, das speziell zum Sammeln von Blut bestimmt ist.
  • Unmittelbar nachdem die Nadel in die Vene eingeführt wurde, wird der Quetschgurt vom Arm des Patienten entfernt.
  • Nachdem das für die Analyse erforderliche Blutvolumen gesammelt wurde, wird die Nadel vorsichtig aus der Vene entfernt.
  • Auf die Injektionsstelle muss ein steriler Wattestäbchen oder ein mit Alkohol getränktes Mulltuch aufgebracht werden.
  • Um das Auftreten eines Hämatoms zu verhindern, sollte der Tampon mit einiger Kraft gegen den Nadeleinführungsbereich gedrückt werden, den Arm am Ellbogengelenk beugen und ihn einige Minuten in dieser Position halten. Solche Maßnahmen helfen auch, das Blut schneller zu stoppen.

Sofern die Technik der internen Verabreichung gut ist, ist dieses Verfahren absolut sicher und verursacht keine schmerzhaften Empfindungen.

In seltenen Fällen können nach der Blutentnahme Venen aufquellen. Dieses Phänomen wird als "Phlebitis" bezeichnet. Eine Kompresse (nicht heiß) hilft bei der Lösung des Problems. Sie sollte mehrmals täglich auf geschwollene Hautpartien aufgetragen werden.

Bestimmte Probleme können auch auftreten, wenn eine Blutungsstörung vorliegt. Die Einnahme von Aspirin, Warfarin und anderen Blutverdünnern kann zu Blutungen führen. Daher ist es vor der Analyse erforderlich, die Einnahme von Medikamenten zu verweigern. Kann die Behandlung nicht abgebrochen werden, informieren Sie den Facharzt.

Termine und Preise

Wie viel wird auf Hepatitis C getestet? Die Ergebnisse einer Blutuntersuchung auf Hepatitis können in wenigen Stunden und in wenigen Tagen (in der Regel nicht mehr als 8 Tage) vorliegen. Die Dauer der Vorbereitung der Ergebnisse hängt von der Art des Virus und der gewählten Analysemethode ab. Schneller ist die mit der PCR-Methode durchgeführte Studie. In diesem Fall sind die Ergebnisse in wenigen Stunden fertig.

Sie sollten wissen, dass die Bildung einer ausreichenden Menge an Antikörpern gegen HVC mehrere Wochen dauern kann. Daher kann das Ergebnis einer Studie in einem frühen Stadium der Entwicklung der Pathologie falsch-negativ sein.

Darüber hinaus ist die Erlangung unzuverlässiger Daten durch eine schlechte Qualitätsanalyse und eine Verletzung der Transportbedingungen des erhaltenen Biomaterials möglich (Proben müssen maximal 2 Stunden nach der Blutentnahme an das Labor geliefert werden).

Wenn das Ergebnis der Studie positiv ist, sollten Sie sofort einen Arzt für Infektionskrankheiten kontaktieren. Der Fachmann führt eine zusätzliche Untersuchung durch und schreibt die geeignete Behandlung vor.

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Gepostet von: Julia Barabash

PCR-Analyse

Qualitative Analysen zeigen das Vorhandensein eines Virus im Blut an. Dieser Test ist für alle Patienten erforderlich, bei denen Antikörper gegen Hepatitis C gefunden wurden. Das Ergebnis kann "erkannt" oder "nicht erkannt" werden. Referenzwerte (Wert, der normal sein sollte) - „nicht erkannt“. Das Ergebnis „entdeckt“ kann darauf hindeuten, dass das Virus alle neuen Leberzellen vermehrt und infiziert. Ein qualitativer PCR-Test hat eine gewisse Empfindlichkeit (10-500 IE / ml). Dies bedeutet, dass, wenn das Virus in einer sehr geringen Konzentration (unter der Empfindlichkeitsschwelle der Methode) im Blut vorhanden ist, ein Ergebnis „nicht erkannt“ erhalten werden kann. Daher ist es bei der Durchführung einer qualitativ hochwertigen PCR bei Patienten mit niedriger Virämie (Viruskonzentration), die sich beispielsweise einer antiviralen Therapie unterziehen, wichtig, die Sensitivität des Diagnosesystems zu kennen. Zur Kontrolle der virologischen Reaktion während einer antiviralen Therapie ist es wünschenswert, ein Diagnosesystem mit einer Empfindlichkeit von mindestens 50 IE / ml zu verwenden. Solche Kriterien werden zum Beispiel durch HCB-TEST COBAS AMPLICOR-Analysegeräte (analytische Empfindlichkeit von 50 IE / ml oder 100 Kopien / ml), RealBest-HCV-RNA (analytische Empfindlichkeit von 15 IE / ml oder 38 Kopien / ml) und andere erfüllt.

Kosten pcr

Die PCR-Analyse, deren Kosten von den verwendeten Reagenzien abhängen, kann 300 Rubel betragen. bis zu 5.000 Rubel, durchgeführt von einem Tag bis zu einer Woche.

Neben der PCR-Methode wird auch die Transkriptionsamplifikation (TMA) zum Nachweis von HCV-RNA verwendet, die eine bessere Empfindlichkeit aufweist (etwa 5-10 IE / ml). Diese Methode ist jedoch in Russland noch nicht üblich.

Wie oft sollte die PCR-Hepatitis C durchgeführt werden? Sie wird in der Regel unmittelbar nach dem Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis C und nach der 4., 12., 24. Woche der antiviralen Therapie und auch 24 Wochen nach Beendigung des HTP und dann im Fall von SVR jährlich durchgeführt.

Abb. 1. Ein Beispiel für die Ergebnisse einer qualitativ hochwertigen PCR von Hepatitis C.

Die quantitative Analyse der PCR (Viruslast) ist ein Test für die Konzentration des Virus (Virämie) im Blut. Die Viruslast ist die Anzahl der Einheiten genetischen Materials (virale RNA), die in einem bestimmten Blutvolumen vorhanden sind (normalerweise 1 ml, was einem Kubikzentimeter entspricht). Diese Menge wird in Zahlen ausgedrückt, Maßeinheiten IU / ml (internationale Einheiten pro Milliliter). Die Virusmenge kann auf verschiedene Arten angezeigt werden. Zum Beispiel 1,5 Millionen IE / ml, was 1.500.000 IE / ml oder 1,5 * 10 6 IE / ml entspricht. Einige Laboratorien verwenden andere Maßeinheiten - Kopien / ml. Die Umrechnungsrate von Kopien in internationale Einheiten unterscheidet sich für verschiedene Testsysteme. Annäherungswerte können unter Verwendung der Formel 1 IE / ml = 4 Kopien / ml neu berechnet werden, zum Beispiel 5,5 * 10 & sup5; IE / ml = 2,2 * 10 & sup6; Kopien / ml.

Was wirkt sich die Viruslast aus?

Zunächst zur Infektiosität. Je höher die Konzentration des Virus ist, desto höher ist das Risiko der Übertragung des Virus, beispielsweise durch sexuellen Kontakt oder in vertikaler Richtung. Zweitens beeinflusst die Konzentration des Virus die Wirksamkeit der Behandlung (wenn die Behandlung auf Interferonbasis erfolgt). Daher ist eine niedrige Viruslast während der Therapie ein günstiger und sehr hoher - ungünstiger Faktor. Quantitative PCR ist auch bei der Durchführung einer Interferontherapie von großer Bedeutung, um ihren Erfolg zu bewerten und die Dauer des Kurses zu planen. Mit einer schnellen Reaktion auf die Behandlung und einer niedrigen Virämie vor der Therapie kann die Behandlungszeit verkürzt werden. Umgekehrt kann mit einer langsamen Abnahme der Viruskonzentration das HTP verlängert werden.

Welche Belastung gilt als gering und welche ist hoch?

Eine Beladung von mehr als 800 * 10 3 oder 800.000 ME / ml wird als hoch angesehen, was etwa 300 * 10 4 oder 3.000.000 Kopien / ml entspricht. Die Beladung über 1 * 10 7 ME / ml wird als sehr hoch angesehen. Bislang besteht jedoch kein Konsens zwischen den Spezialisten hinsichtlich der Werte, die zwischen hoher und niedriger Virämie unterscheiden. In einigen Arbeiten beträgt die Zahl daher 400.000 ME / ml.

Wie oft benötigen Sie einen quantitativen Test?

Normalerweise wird dies vor der Behandlung und nach der 12. Behandlungswoche durchgeführt, um die Wirksamkeit zu beurteilen, falls die RNA noch durch einen qualitativen Test bestimmt wird.

Das Ergebnis eines quantitativen Tests kann eine quantitative Bewertung der Virämie in dem oben beschriebenen Format sowie die Ergebnisse "unterhalb des Messbereichs" und "nicht detektiert" sein.

Die Empfindlichkeitsschwelle der quantitativen PCR ist normalerweise höher als die qualitative. Für das COBAS AMPLICOR-System sind es also 600 ME / ml. Das Ergebnis „nicht erkannt“ kann bedeuten, dass der quantitative Test und der qualitative Bestätigungstest keine virale RNA nachweisen konnten. Das Ergebnis „unterhalb des Messbereichs“ bedeutet, dass der quantitative Test keine Hepatitis-C-RNA ergab, das Virus jedoch in einer sehr geringen Konzentration vorliegt (falls ein zusätzlicher bestätigender qualitativer Test durchgeführt wurde).

Abb.2 Ein Beispiel für quantitative Testergebnisse.