Prävention von Virushepatitis B in der Zahnarztpraxis

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Hepatitis in der Zahnheilkunde

S. I. Potapova, I. I. Sokolova, T. E. Gurieva, Medizinische Universität von Kharkov

Der Zweck dieses Artikels? um die Aufmerksamkeit der Zahnärzte auf einige epidemiologische Probleme der Virushepatitis B [HBV] zu lenken, die sich auf die Gesundheit des Zahnpatienten und des Arztes beziehen.

Hepatitis bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen der viralen Ätiologie mit einem charakteristischen Mechanismus der Übertragung des Infektionserregers. Die Infektion erfolgt durch Transfusion von Blut und seinen Bestandteilen sowie durch verschiedene invasive therapeutische und diagnostische Verfahren [1, 2].

Wissenschaftliche Grundlagenforschung der letzten Jahrzehnte diente als Grundlage für die Überarbeitung des derzeitigen Verständnisses der Virushepatitis [3, 4]. Gleichzeitig entstand eine Reihe neuer Probleme von theoretischem Interesse und von praktischer Bedeutung. Dazu gehört das Problem der Berufsinfektion medizinischer Fachkräfte.

Die Ergebnisse der in diesem Bereich durchgeführten Forschung lassen keinen Zweifel daran aufkommen, dass medizinische Fachkräfte irgendeines Profils eine Hochrisiko-Infektionsgruppe darstellen [5, 6]. Die höchsten Infektionsraten werden jedoch im Personal von Hämodialyseeinheiten, Chirurgen und Krankenschwestern beobachtet [7, 8] besteht auch ein hohes Infektionsrisiko bei Zahnärzten, insbesondere Chirurgen [9, 10].

Die Untersuchung der Infektionsbedingungen von Angehörigen der Gesundheitsberufe hat gezeigt, dass sie in medizinischen Einrichtungen hauptsächlich durch Blut durchgeführt wird.

Es ist jedoch unumstritten, dass Speichel, Tränenflüssigkeit, Vaginalsekret, Samen, Urin und Muttermilch auch das Hepatitis-B-Virus enthalten und eine Infektion verursachen können. Am häufigsten wird ein vollständiger Satz von HBV-Markern im Blut infizierter Personen gefunden. Daher ist bei Kontakt mit dem Blut der HBV-Quelle das Infektionsrisiko signifikant höher als bei den anderen Sekreten, da das Virus im Blut in seinem vollständigsten Zustand und in hoher Konzentration vorliegt [11]. Mit Blut kann HBV lange Zeit (bis zu 7 Monate) bei Raumtemperatur in der Umgebung verbleiben [12].

Bei der Analyse von anamnestischen Daten zu chirurgischen Eingriffen und Bluttransfusionen wurde festgestellt, dass diese Infektionsrisikofaktoren bei Beschäftigten im Gesundheitswesen mit und ohne identifizierte Marker des HBV-Virus in der gleichen Häufigkeit beobachtet wurden, was auf die berufliche Natur der HBV-Infektion hindeutet [13].

Leider bieten die bis vor kurzem angewendeten sanitären und antiepidemischen Methoden keinen vollständigen Schutz des medizinischen Personals vor dieser Krankheit. HBV ist wegen seiner Ausbreitung gefährlich, verursacht häufig chronische Leberschäden. Chronische Hepatitis, Zirrhose, HBV-Infektion erhöht das Risiko einer Koinfektion mit dem Hepatitis-D-Virus, außerdem tritt die tödliche Form von HBV bei 1% der Patienten mit akutem HBV auf und bleibt ein Problem, das bei weitem noch nicht gelöst ist [14].

Das Auftreten von HBV bei Zahnärzten ist auf folgende Gründe zurückzuführen: ständiger Kontakt des Arztes mit den Medien? Träger des Virus, des Speichels und insbesondere des Blutes; häufige Kratzer, Schnittverletzungen und andere Verletzungen der Hände durch Schneiden und Durchstechen von Werkzeugen; Übertragung der Infektion über die Luft durch extrem engen und längeren Kontakt mit dem Patienten sowie die Bildung einer Aerosolwolke beim Arbeiten an Schnellbohrmaschinen und beim Einsatz von Ultraschalltechnologie zur Entfernung von Zahnbelägen.

Die Prävention von HBV bei Zahnpatienten besteht in erster Linie in der Verbesserung der traditionellen Maßnahmen der Asepsis und Antisepsis. Von großer Bedeutung ist die Desinfektions- und Vorsterilisationsbehandlung des Instruments.

Bei der Auswahl von Desinfektionsmitteln muss berücksichtigt werden, dass zur Desinfektion von zahnärztlichen Instrumenten nur bakterizide, viruzide, fungizide und sporizide Desinfektionsmittel verwendet werden dürfen. Es ist nicht gestattet, Desinfektionsmittel der Gefahrenklasse I-II für die Desinfektion von zahnärztlichen Instrumenten sowie Mittel zu verwenden, die nicht viruzid wirken, sondern zur Desinfektion von Oberflächen von Räumen? Mittel, die nur eine statische Wirkung haben, dh eine Wirkung, die nur das Wachstum von Mikroorganismen hemmt.

Angesichts der Breite der Liste der für die Verwendung zugelassenen Desinfektionsmittel und der Vielfalt ihrer Wirkstoffe und Konzentrationen, der Löslichkeitsbedingungen in Wasser, der Verwendungsmethoden, der Einwirkzeit, der Auswirkungen auf die behandelten Gegenstände usw. sind vor allem Zielprodukte zu nennen die Besonderheiten der Desinfektion von Medizinprodukten berücksichtigen. Sind diese Drogen so fremd? Dekoneks 50 FF (Borer Chemie, Schweiz); Dezoform und Lizoformin 3000 (Lizoform Dr. Hans Roseman GmbH, Deutschland); Korzoleks Bazik, Korzolin und D + (Bode Chemie GmbH, Deutschland); "Gigasept FF" ("Schulke und Meyer", Deutschland), "Sidex +" ("Johnson and Johnson Medical GbmH, USA) und inländische Produktion? "Desefect" und "Neokhlor" (CJSC "Ukrainisches Zentrum für Desinfektionsprobleme"), "Chlorantoin" (HBT "Pharmacos"), "Dezokson-O" (LLC "Biodez") usw.

Derzeit gibt es eine Reihe von Werkzeugen, die die gleichzeitige Desinfektion und Vorsterilisationsreinigung von Instrumenten in einem Schritt ermöglichen. Dies sind "Alaminol", "Lizoformin Z000", "Blanizol", "Korilli", "Desefect", "Dekoneks-Dental BB", "Dulbak DTB / L", "Virkon", "Septodor-Forte".

Die zuverlässigsten Sterilisationsmethoden, die für die Zahnheilkunde empfohlen werden, sind Autoklavieren (15 Minuten bei 120 ° C) und Trockenluftsterilisation (1 Stunde bei 180 ° C).

Eine der wirksamen Maßnahmen zur Bekämpfung von HBV ist die Verwendung von Einwegwerkzeugen (Spritzen, Pulpeextraktoren, endodontische Instrumente, Trennplatten usw.).

Neue epidemiologische Konzepte erfordern einen anderen Ansatz für die Asepsis, nämlich ?? Sterilisation aller Instrumente. Gegenwärtig werden Bohrspitzen, Spritzenspitzen für Wasser und Luft, Elektroden für Physiotherapie- und Diagnosegeräte und manchmal Spiegel nur einer antiseptischen Behandlung unterzogen. Die Notwendigkeit der Freisetzung des "theoretischen" Virus und der Oberflächen von Instrumententisch, Behältern mit Medikamenten, Behandlungseinheiten usw. ist logisch. Eine hohe bakterielle Kontamination von Arbeitsplätzen, Handtüchern, Gläsern und Haut der Hände, insbesondere am Ende des Arbeitstages, ist bekannt. Die Sterilisationskugel kann durch die Verwendung von sterilen Papierhandtüchern, Lätzchen und Einweggläsern erweitert werden. Die Oberflächen der Arbeitsgeräte sollten desinfiziert werden. UV-Bestrahlung von Räumen kann verwendet werden.

Die Hände eines Virusarztes können, selbst wenn sie sorgfältig behandelt werden, eine Infektionsquelle sein, wenn sie versehentlich beschädigt werden. Daher sind Handschuhe die beste Möglichkeit, den Patienten vor HBV zu schützen.

Identifizierung von Virusträgern bei Zahnärzten (Ärzten, Schwestern, Krankenschwestern)? einer der Bereiche der Prävention.

Die Prävention von HBV bei Zahnärzten sowie bei Patienten wird auf die Beendigung der HBV-Übertragung reduziert. Dazu gehören folgende Maßnahmen: Sterilisation aller Instrumente, Vorbeugung von Handverletzungen, Verwendung von Handschuhen und Operationsmasken.

Diese Vorsichtsmaßnahmen sind besonders wichtig, wenn es um Kontingente mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer HBV-Erkrankung (Drogenabhängige mit Tuberkulose usw.) und um Personen geht, die HBV erlebt haben.

Das Screening zeigt deutlich das hohe Niveau der HBV-Infektion im medizinischen Personal medizinischer Einrichtungen und erfordert Maßnahmen zur Schaffung einer spezifischen Schutzimmunität [15].

Spezifische Immunisierung gegen medizinisches HBV-Personal von Krankenhäusern? die wichtigste Aufgabe der modernen Gesundheitsfürsorge.

Die gesetzgeberische Grundlage für die Impfung wurde durch die Verordnung Nr. 276 vom 31. Oktober 2000 des Gesundheitsministeriums der Ukraine "Über das Verfahren für prophylaktische Impfungen in der Ukraine" geschaffen, in der die Impfung gegen diese Infektion in den Zeitplan für prophylaktische Impfungen aufgenommen wurde. In derselben Anordnung wurde festgelegt, dass medizinisches Personal als Kontingent mit hohem Infektionsrisiko zuerst geimpft werden sollte.

Gegenwärtig wird die Immunisierung mit dem rekombinanten Hefeimpfstoff HB durchgeführt, der von NPK Combiotech LTD (Russland) nach Standardschemata (0-1-6 Monate) hergestellt wird.

Der Vorteil eines solchen Impfstoffs ist, dass er absolut sicher und perfekt dosiert ist und die Verabreichung seiner Dosis eindeutig kontrolliert wird. Die Impfung hat praktisch keine Kontraindikationen, da der Impfstoff kein tierisches Eiweiß enthält (mit Ausnahme von Schwangerschaft, akuten Infektionskrankheiten, Fieber zum Zeitpunkt der Impfung).

Wenn während medizinischer Manipulationen ein Mitarbeiter des Patienten oder ein virusinfiziertes HBV mit einem Mitarbeiter infiziert wird, sollte das Immunglobulin gegen HBV so bald wie möglich (spätestens 24 Stunden nach dem Zeitpunkt der möglichen Infektion) und dann spätestens 7 Tage eingeführt werden. Impfstoff gegen HB, d. h. zur Durchführung einer Notimpfung. Die erneute Impfung wird nach 1 und 6 Monaten durchgeführt.

Bei der Routineimpfung gegen HB muss beachtet werden, dass sie nur bei einer Dreifachimpfung wirksam ist (entweder nach einem verkürzten Zeitplan von 0-1-2 Monaten oder nach dem Standardschema (bevorzugt) von 0-1-6 Monaten)..

In Anbetracht dessen können wir folgende Schlussfolgerungen ziehen: Die Verbreitung von HBV kann mit zahnärztlichen Eingriffen zusammenhängen; Zahnärzte haben ein hohes Risiko für eine professionelle Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus. Die Infektion des Personals von zahnmedizinischen Einrichtungen erfolgt hauptsächlich durch den Kontakt mit Blut und der Mundflüssigkeit von Patienten. HBV sollte als Berufskrankheit des zahnmedizinischen Personals angesehen werden. Die Sicherstellung eines hohen Niveaus an spezifischer Schutzimmunität durch Impfung sollte als Hauptziel der HBV-Prävention unter den Beschäftigten im Gesundheitswesen angesehen werden. Bei regelmäßiger Untersuchung des zahnärztlichen Personals können HBV-Herde sichtbar werden. Verbesserung der Methoden der Asepsis und Antiseptika in den medizinischen Einrichtungen des Zahnprofils? notwendige vorbeugende Maßnahme für HBV.

  1. Akimkin V. G., Lytsar B. N., Skvortsov S. V. et al. Epidemische Bewertung der Häufigkeit des Auftretens von Infektionsmarkern mit Hepatitis B- und C-Viren im Blut von medizinischem Personal einer großen multidisziplinären medizinischen Einrichtung // Zhurn. Microbiol., Epidemiol. und Immunbiol. ?? 1997. ?? № 3. ?? c. 36-40.
  2. Pokrovsky V.I. Leitfaden für die Epidemiologie von Infektionskrankheiten. ?? M.: Medicine, 1993. ?? [2]. ?? c. 276-288.
  3. Jagminas K. I., Vaitkane V. V., Pranestis I. T. // Fragen der Infektionspathologie in der litauischen SSR. ?? Vilnius, 1984. ?? c. 17-20.
  4. Vorozhbieva T. Ye., Ketiladze Ye. S. // Überblick über das nationale Zentrum für virale Hepatitis 1980-1981 ?? M., 1982. ?? c. 5-31.
  5. Akimkin V. G. Virushepatitis B als Berufskrankheit des medizinischen Personals. Terra Medica. ?? 1997.??ь 3. ?? c. 8
  6. Vasilyeva V. I., Ivanova M. Yu., Asratyan A. A. et al. // Virushepatitis: Sat. wissenschaftlich Artikel. ?? M. Prag, 1985. ?? c. 129-136.
  7. Christenson V. // Amer. J. Epidem. 1985. ?? Vol. ?? 122. ?? № 3. ?? R. 411-417.

Hepatitis B - eine so gefährliche Leberentzündung - Entwicklung

Hepatitis B Entwicklung

Hepatitis in der Zahnheilkunde

Infektion mit Hepatitis In der Zahnarztpraxis ist es äußerst unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter (sowohl Ärzte als auch Krankenschwestern) bestimmte Sicherheitsvorschriften einhalten müssen; Hepatitis-B-Impfungen werden in einigen Ländern ebenfalls empfohlen, wobei der Hepatitis-B-Impfstoff einer der ersten ist. Von Zeit zu Zeit gibt es jedoch Fälle von Hepatitis-B-Infektionen bei Zahnpatienten, die nicht nur in Ländern der Dritten Welt, sondern auch in entwickelten Ländern, beispielsweise den Vereinigten Staaten, erfasst werden.

Einer der bekanntesten Fälle ereignete sich 2009, als sich in einer kurzen Zeit in der mobilen Zahnklinik der USA fünf Personen infizierten, darunter drei Patienten und zwei Arbeiter. Bei allen infizierten Patienten wurden die Zähne entfernt, und einer von ihnen erhielt eine Zahnrestauration. Zahnrestauration - was ist der sicherste Weg? noch eins - bleichen. Bei den infizierten Arbeitern handelte es sich um einen Assistenten eines Arztes, und die andere Aufgabe bestand darin, Patienten vom Wartezimmer in die Zahnarztpraxis zu begleiten und etwaige Fragen zu beantworten. Keiner der Infizierten hatte irgendwelche Faktoren, die das Risiko einer Infektion mit Hepatitis B erhöhten - das heißt, sie nahmen keine Drogen, sie hatten keine promiskuitiven Geschlechtsbeziehungen und so weiter.

Die Untersuchung ergab mehrere Verstöße gegen die Regeln der Infektionssicherheit. Zum Beispiel wurden einige Werkzeuge vor der Wiederverwendung nur mit Desinfektionstüchern abgewischt (gemäß den Regeln müssen sie bei hohen Temperaturen desinfiziert werden), und einige Freiwillige, die in der mobilen Klinik arbeiteten, erhielten nicht die erforderliche Ausbildung und wussten nicht Welche Schritte müssen unternommen werden, um sich und andere vor verschiedenen Infektionen zu schützen.

Daraus kann geschlossen werden, dass eine Infektion mit Hepatitis B während zahnärztlicher Eingriffe nur aufgrund von Fahrlässigkeit oder Fahrlässigkeit des Zahnarztes oder seiner Assistenten möglich ist. Leider können die Patienten selbst wenig vor einer Infektion schützen. Wenn jedoch eine Person längere Zeit zu einem Zahnarzt geht, mit dessen Leistungen er stets zufrieden ist, oder Zahnärzte besucht, die von Bekannten beraten wurden, kann das Infektionsrisiko etwas verringert werden. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion mit Hepatitis in der Zahnarztpraxis gering, und sie ist viel geringer als beispielsweise unter denen, die Piercings oder Tätowierungen für Meister machen, die keine entsprechende Lizenz besitzen und die Regeln der Infektionssicherheit nicht einhalten.

Hepatitis B bei Neugeborenen

Wenn eine schwangere Frau Hepatitis B hat, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich ihr Baby während der Entbindung mit diesem Virus infiziert. Um das Infektionsrisiko zu verringern, erhalten Kinder innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt einen Hepatitis-B-Impfstoff und ein Hepatitis-B-Immunglobulin enthaltendes Präparat, dessen Kombination wirksamer ist als die alleinige Anwendung des Impfstoffs.

Ohne eine solche Behandlung entwickeln 70-90% der Neugeborenen von Frauen mit Hepatitis B innerhalb von sechs Monaten eine chronische Hepatitis. Hepatitis ist die Plage unserer Zeit B.

Die meisten Kinder mit dieser Krankheit entwickeln sich normal und leben ein volles Leben, und nur wenige von ihnen benötigen Medikamente (normalerweise werden Interferon alfa oder Lamivudin verordnet). Diese Kinder müssen jedoch regelmäßig untersucht werden, und außerdem kann die Krankheit nach der Pubertät Probleme verursachen. Die Pubertät eines Kindes ist ein schwieriger Weg: Wenn ein Patient ansteckend ist, muss er Maßnahmen ergreifen, um eine Infektion seiner Sexualpartner zu verhindern. Aus diesen Gründen müssen Sie vor der Geburt mit Ihrem Arzt besprechen, welche Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um das Neugeborene vor Hepatitis B zu schützen.

Hepatitis-B-Wagen

Eine Hepatitis-B-Beförderung wird als asymptomatisch bezeichnet, und der DNA-Spiegel des Hepatitis-B-Virus ist entweder nicht oder nur sehr schwach ausgeprägt. Entzündungen und die Bildung von Fasergewebe in der Leber sind bei diesen Patienten viel weniger ausgeprägt als bei der herkömmlichen chronischen Hepatitis, und manchmal zeigt eine Biopsie, dass sich die Leber in einem völlig normalen Zustand befindet. Beobachtungen von Trägern der Hepatitis B seit 18 Jahren haben gezeigt, dass ihr Risiko, eine Zirrhose und Leberkrebs zu entwickeln, sehr gering ist. Bei 20% bis 30% der Patienten wurde jedoch eine spontane Reaktivierung des Hepatitis-B-Virus beobachtet; Mehrere Reaktivierungs-Episoden können die Leber allmählich schädigen. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 300 bis 400 Millionen Menschen Träger des Hepatitis-B-Virus.

Was können Sie in der Zahnarztpraxis bekommen?

Nicht nur scharfe Instrumente und schmerzhafte Eingriffe machen dem Zahnarzt Angst. Viele Patienten verpassen Zwangsbesuche alle sechs Monate und ziehen manchmal sogar eine Behandlung ein, aus Angst, sich mit gefährlichen Viren und Infektionen in der Zahnmedizin zu infizieren. Denn es ist unmöglich, mit Sicherheit zu wissen, wie sorgfältig die hygienischen Standards im Raum bei einem so dichten Besucherstrom eingehalten werden.

Welche Infektionen wirklich in der Zahnarztpraxis drohen

Die Spezifität medizinischer Manipulationen und die Verwundbarkeit des Untersuchungsorts setzen die Gesundheit eines Patienten einem bestimmten Risiko aus. Tatsache ist, dass viele Krankheiten durch Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person übertragen werden und schlecht verarbeitete Instrumente ihre Träger sein können. Welche Krankheiten können aus der Zahnarztpraxis genommen werden?

HIV / AIDS

Das humane Immundefizienzvirus (HIV) und das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) unterdrücken oder entziehen dem menschlichen Körper die natürliche Immunität. Aus diesem Grund wird jede Krankheit potenziell lebensbedrohlich. Es gibt viele Mythen rund um dieses Virus, so dass eine infizierte Person möglicherweise lange Zeit nicht über ihren HIV-positiven Status informiert ist.

In Russland sind bisher über 824.000 Menschen mit diesem Virus registriert worden.

Laut Vladimir Sadovsky, Präsident der Dental Association of Russia, ist es in der modernen Zahnmedizin unmöglich, sich mit HIV anzustecken, da alle Instrumente, der Stuhl und der Raum als Ganzes sorgfältig verarbeitet werden.

Es besteht jedoch immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion durch Gegenstände, die die Schleimhäute verletzen, und es gibt viele davon im Zahnarztpraxis.

Hepatitis B

Es ist eine Viruserkrankung, die hauptsächlich durch Blut übertragen wird. Es betrifft die Leber, während das Ignorieren der Behandlung sehr schnell zum Tod führen kann. In der gesamten Weltbevölkerung sind rund 350 Millionen Menschen mit Hepatitis B infiziert. Bis zu 1 Million Patienten sterben jährlich.

Genau wie HIV dringt das Virus durch eine verletzte Stelle der Haut oder Schleimhaut in den menschlichen Körper ein, wird vom Blut aufgenommen und in die Leber befördert, wo es sich weiter entwickelt. Eine infizierte Person kann ohne Symptome lange an Hepatitis B leiden.

Im Büro des Zahnarztes können Sie Hepatitis B bekommen, obwohl die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Die Gefahr besteht in schlecht verarbeiteten Instrumenten und Handschuhen, die der Arzt vergessen hat zu wechseln, weil sie mit dem Blut des vorherigen Patienten belastet werden könnten.

Hepatitis C

Die gefährlichste Art von Hepatitis aufgrund fehlender Impfstoffe. Hepatitis C kann sich vom Zeitpunkt der Infektion bis zu sechs Monaten nicht als Symptom manifestieren, was bedeutet, dass der Patient zum Träger der Krankheit wird und seinen Status nicht kennt. Dies führt zu schwerwiegenden Erkrankungen des Körpers, wie Krebs oder Leberzirrhose. Übertragen durch Blut

An der Rezeption beim Zahnarzt erhalten Sie die oben beschriebenen Möglichkeiten.

Tuberkulose

Eine Krankheit, die in der Lunge auftritt und durch den Keim mit Koch-Sticks ausgelöst wird. Zusammen mit der Lunge wirkt es auf den Darm und die Knochen mit Gelenken. Die Zeit, in der Tuberkulose eine Behandlung ermöglicht, ist ohne Symptome und es ist sehr schwierig, sie selbst zu erkennen.

Glücklicherweise ist es unwahrscheinlich, dass eine infizierte Person ihre Angehörigen in dieser Zeit infizieren kann - eine Person mit gesundem Körper und starker Immunität hat kaum eine Chance, nach Kontakt mit einem Patienten an Tuberkulose zu erkranken. Die Infektion wird durch Tröpfchen aus der Luft übertragen, die in die Lunge gelangen. Tuberkulose tötet jährlich bis zu 3 Millionen Menschen.

Wie kann man in einer Zahnklinik Tuberkulose bekommen? Spuckbecher können eine Infektionsquelle darstellen, wenn sie nach einer vorherigen Einnahme nicht ersetzt wurden. Über sie gebeugt, kann eine Person die Keime einatmen. Kochs Zauberstab ist resistent gegen Umwelteinflüsse und kann lange Zeit außerhalb des menschlichen Körpers „leben“.

Herpes

Extrem häufige Viruserkrankung. Insgesamt gibt es 8 Arten der Erkrankung, aber die Form von Herpes in Form entzündeter Hautläsionen an Lippen und Schleimhäuten ist am häufigsten. Es wird durch direkten Kontakt mit dem Patienten übertragen, aber das Virus selbst kann sich bis zu einem Tag (bei Raumtemperatur) außerhalb des menschlichen Körpers befinden.

Und wieder besteht die Gefahr in den Geräten für die Arbeit mit der Mundhöhle. Da sich die meisten infizierten Herpes im Bereich der Lippen oder des Halses befinden, kann das Virus leicht auf das Instrument gelangen.

Andere

Wie in anderen öffentlichen Einrichtungen können Sie in der Zahnklinik Grippe, Diphtherie und Scharlach bekommen, da diese Viren durch in der Luft befindliche Tröpfchen übertragen werden. Aber höchstwahrscheinlich wird es in der Schlange vor dem Schrank als im Schrank selbst vorkommen.

Prävention von Infektionen in der Zahnheilkunde

Arzt persönlicher Schutz

Durch den Kontakt mit den Schleimhäuten und dem Blut von Dutzenden von Menschen pro Tag setzt der Arzt sich und das medizinische Personal dem Infektionsrisiko aus, wenn er sich nicht an die Liste der einfachen Regeln hält. Faulheit oder Nachlässigkeit können zur Ausbreitung gefährlicher Krankheiten sowohl bei Patienten als auch bei Angestellten einer medizinischen Einrichtung führen. Daher ist der verantwortungsvolle Umgang mit der Arbeit der Hauptschlüssel für die Prävention der oben genannten Krankheiten in der Zahnarztpraxis.

Um eine Epidemie von HIV und anderen Viren in Krankenhäusern und Kliniken zu vermeiden, ist jeder Mitarbeiter verpflichtet, die Vorschriften der folgenden Handlungen zu befolgen:

  • Bundesgesetz der Russischen Föderation „Über die Grundsätze des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“ vom 21.11.2011, Nr. 323-FZ;
  • Bundesgesetz der Russischen Föderation „Über das gesundheitliche und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ vom 30.03.1999 Nr. 52-ФЗ;
  • SanPiN 2.1.3.2630-10 "Hygienische und epidemiologische Anforderungen an Organisationen, die an medizinischen Aktivitäten teilnehmen";
  • SanPiN 2.1.7.2790-10 „Hygienische und epidemiologische Anforderungen an die Bewirtschaftung medizinischer Abfälle“;
  • SanPin 3.1.1.2341-08 "Prävention von Virushepatitis B";
  • SanPin 3.1.958-00 “Prävention von Virushepatitis. Allgemeine Bestimmungen für die epidemiologische Überwachung der Virushepatitis ";
  • SanPin 3.5.1378-03 "Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an die Organisation und Durchführung von Desinfektionsaktivitäten";
  • SanPin 3.1.5.2826-10 "Prävention von HIV-Infektionen."

Sie folgen den folgenden allgemein verbindlichen Regeln für alle Beschäftigten im Gesundheitswesen:

  1. In keinem Fall darf infiziertes Blut sich im Augen-, Nasen- oder Mundbereich befinden. Dies ist einer der Gründe, warum ein Zahnarzt eine Maske, eine Schutzbrille, Handschuhe und eine medizinische Uniform tragen sollte.
  2. In der Zeit zwischen den Dosen müssen die Handschuhe mit der Außenseite nach innen ausgezogen werden. Dieselben Handschuhe nicht wiederverwenden.
  3. Wenn Blut oder Speichel auf die Haut gelangt, wird dieser Ort mit 70% igem Alkohol sterilisiert.
  4. Wenn die Haut beschädigt ist, müssen Sie die Handschuhe unbedingt entfernen und wegwerfen, Ihre Hände gründlich mit Seife waschen und sie mit 70% igem Alkohol behandeln.
  5. Wenn das Blut des Patienten in die Arbeitskleidung des Arztes eindringt, muss es entfernt und in einer Lösung oder in einem speziellen Desinfektionstank desinfiziert werden.
  6. In einem solchen Notfall muss der Arzt innerhalb von 72 Stunden antivirale Medikamente einnehmen.

Patientenschutz

Um eine Infektion des Patienten zu vermeiden, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Strikte Einhaltung der Protokolle für Sterilisation und Instrumentenwechsel (oben);
  2. Alle Instrumente, die zur Verfügung stehen, sollten einmalig verwendet und dann weggeworfen werden.
  3. Wiederverwendbare Instrumente müssen durch Eintauchen in eine spezielle Lösung oder einen Tank gründlich desinfiziert werden.
  4. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie mit einem Skalpell, einer Schere, einer Pinzette und anderen durchstechenden Gegenständen arbeiten.

Worauf Sie bei einem Zahnarztbesuch achten müssen

Der Besucher selbst kann die Umsetzung aller Hygienestandards verfolgen. Beispielsweise werden häufig Einweggeräte ausgepackt, nachdem der Patient das Büro betreten hat. Die Schüssel muss sauber sein. Handtücher - Einwegartikel oder aus dem Autoklav entnommen.

In der Regel fragt der Zahnarzt zuerst nach Beschwerden und kommt erst dann auf den Stuhl. Zu diesem Zeitpunkt muss er eine neue Maske und Handschuhe tragen. Wenn der Arzt bereits in Handschuhen gesessen hat oder einen Stift, eine medizinische Karte oder andere Oberflächen und Gegenstände darin berührt hat, können Sie die Handschuhe wechseln.

Was tun, wenn Sie eine Infektion vermuten?

Bei dem geringsten Infektionsverdacht sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und alle von ihm verordneten Tests bestehen. Es ist Wachsamkeit und die Aufmerksamkeit auf die Signale des Körpers kann Leben retten, da viele Krankheiten im Anfangsstadium besiegt werden können.

Wie bekomme ich keine Hepatitis B beim Zahnarzt?

Das dringlichste Problem, das bei der zahnärztlichen Aufnahme besteht, ist die Möglichkeit einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus des Patienten durch die Werkzeuge bei medizinischen Manipulationen.

Das Infektionsrisiko ist real.

Jeder potenzielle Patient (wir sind bei Ihnen), der jedes Mal (mindestens einmal im Jahr und 5 bis 10 Mal pro Jahr) zahnärztliche Behandlung in Anspruch nimmt, riskiert diese unangenehme und vor allem fast unheilbare Krankheit. Dieser Artikel beschreibt die Infektionsursachen, insbesondere bei der zahnärztlichen Aufnahme, und enthüllt auch einfache Geheimnisse, die es ermöglichen, überhaupt keine Hepatitis B zu bekommen.

Wie kann man eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus während einer zahnärztlichen Untersuchung verhindern (um eine Infektion zu verhindern)? Warum nehmen Infektionen zu?

Heutzutage ist es schwierig, eine Person zu finden, die überhaupt nicht wusste, was Zahnmedizin ist. Fast jeder von uns war mindestens einmal beim Zahnarzt und wurde verschiedenen Eingriffen unterzogen, traumatischer und weniger traumatischer Natur. Aber nur wenige Leute haben bei einer Zahnarztbesprechung an das Problem der Hepatitis-B-Infektion gedacht.

Das Virus ist an der Spitze.

Jede Person, die ihr Leben dem Arzt anvertraut (vertraut oder nicht), vergisst bei der Terminvereinbarung automatisch die Möglichkeit einer Infektion (in erster Linie der Patient selbst), da Schmerzlosigkeit, Qualität und Geschwindigkeit der Manipulationen für jeden Patienten wichtig sind. Niemand (ich kann sicher sagen, diese Küche zu kennen) denkt über das mögliche Vorhandensein einer Art Virus an der Spitze des Instruments nach, das in den Hohlraum des Patienten zum ahnungslosen Patienten geschickt wird.

Viele gewöhnliche Dritte, die diesen Artikel lesen, insbesondere diejenigen, die Zähne mit beneidenswerter Regelmäßigkeit behandeln, werden entweder entsetzt sein und prüfen, ob sich dieses unglückselige "Antigen" im Blut befindet (HBsAg ist der Hauptmarker der Virushepatitis B, die in Blutuntersuchungen auf Hepatitis B festgestellt wird) oder Sie werden sagen, dass dies bei einem Zahnarzttermin nicht möglich ist, dass sie Fahrräder sind und dass niemand solche Fälle genau diagnostiziert hat.

Amerikanische Forscher dieser Ausgabe haben keine genauen Anweisungen zur Übertragung des Hepatitis-B-Virus vom mit dieser Krankheit infizierten Zahnarzt auf den Patienten. Dies ist in erster Linie auf die Unzuverlässigkeit und Unzulänglichkeit der Berichte über solche Fälle zurückzuführen, allerdings nach Angaben der gleichen Autoren-Zahnärzte von 1970 bis 1987. Es werden 9 Gruppenfälle beschrieben, bei denen eine Virusinfektion mit einer zahnärztlichen Behandlung bei einem infizierten Arzt in Verbindung stand. ("Geheimnisse der Zahnheilkunde" Stefan T. Sonis 2008 Moskau, Hrsg. BINOM, S. 374). Was ist Virushepatitis B und wie gefährlich ist es?

Die Virushepatitis B (Morbus Botkin, Serumhepatitis) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein gleichnamiges Virus verursacht wird und durch schwere entzündliche Schädigung der Leber gekennzeichnet ist. Die Krankheit hat verschiedene Formen - vom Tragen des Virus bis zu akutem Leberversagen, Leberzirrhose und Leberkrebs. Hepatitis B ist eine Krankheit, die auf verschiedene Arten übertragen wird. Am weitesten verbreitet sind: sexueller Kontakt und Kontakt mit Blut einer infizierten Person mit Hepatitis B. In Russland werden jedes Jahr mehr als 50.000 neue Fälle von Hepatitis B beobachtet.

Es gibt mehr als 6 Millionen Träger der chronischen Hepatitis B. Viele dieser "Unglücklichen" entwickeln in Zukunft eine chronische Form der Erkrankung mit ihrem Übergang zur Zirrhose und einer noch schlimmeren Komplikation - dem primären Leberkrebs. Die Hepatitis-B-Krankheit kann zur fulminanten Form der Krankheit führen, die in den meisten Fällen mit dem Tod endet. Das Hepatitis-B-Virus ist die allererste Ursache für eine der häufigsten Krebsarten. Dies ist ein primärer Leberkrebs.

Hepatitis B ist mehr als 50 Mal ansteckend.

Im Vergleich zu HIV ist das Hepatitis-B-Virus 50- oder sogar 100-fach ansteckend. Fast alle Infektionswege können durch Kontakt mit menschlichen Flüssigkeiten und Sekreten reduziert werden. Das Auftreten der Krankheit beim Umgang mit Speichel durch Küsse, Besteck, Musik. Die Instrumente treten nicht auf, aber wenn sich mindestens eine geringe Menge Blut im Speichel befindet, ist eine Infektion wahrscheinlich. Dies tritt häufig während zahnärztlicher Eingriffe auf. Das Virus kann auch nicht durch Tröpfchen aus der Luft, durch Bisse von blutsaugenden Insekten (zum Beispiel Mücken), durch die Muttermilch auf das Baby übertragen werden.

Hepatitis-Virus "geht" im Friseur?

Sie können Hepatitis B und im Friseursalon bekommen, da bekanntlich ein riesiger Personenstrom für Hepatitis B durch den Friseursalon strömt, das Konzept der „Sterilität“ jedoch in solchen Einrichtungen nicht vorhanden ist. Aber diese Frage werde ich in einem speziellen Artikel behandeln. Eine Infektion ist auch während der Bluttransfusion während der Operationsvorbereitung, bei der Verwendung einer infizierten Spritze (dies gilt hauptsächlich für Drogenabhängige) sowie bei Haushaltskontakten mit einer infizierten Person möglich.

Es gibt keine genaue Meinung zu alltäglichen Kontakten, aber viele Autoren von Büchern und Artikeln zu diesem Thema behaupten einen geringen Prozentsatz möglicher Infektionen, obwohl die Meinung besteht, dass dies nur für eine lange Zeit möglich ist, wenn Sie mit einer infizierten Person zusammenleben. Eine Person, die sich infiziert hat, setzt ein großes Risiko für ihre Angehörigen und Freunde ein. Gesundheitspersonal, das häufigen Blutkontakt hat, ist ebenfalls einem hohen Risiko ausgesetzt. Dies sind meist Chirurgen, Zahnärzte und Laborpersonal. Darüber hinaus kann das Virus während der Schwangerschaft oder direkt bei der Geburt von der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden.

Die üblichsten Übertragungswege sind natürlich Geschlechtsverkehr (insbesondere homosexueller Kontakt), durch Blut (insbesondere durch eine Spritze eines Drogensüchtigen) und vertikale Übertragung von einer infizierten Mutter auf ein Kind. Es ist schwer zu sagen, wo sich die Ausbreitung des Virus an der Zahnarztpraxis befindet.

Wo wachsen die Beine her?

Aufgrund der großen Anzahl von Zahnkliniken, Büros in großen und kleinen Städten, die mit einem geometrischen Verlauf von Jahr zu Jahr zunehmen, ist es schwierig, den Prozentsatz der Infektion genau zu bestimmen, da mit hoher Genauigkeit festgestellt werden kann, dass die Infektion hier (auf dem Zahnarztstuhl) aufgetreten ist, und noch mehr zu beweisen Diese Tatsache ist fast unmöglich.

Über Internetquellen können Informationen zu diesen Fakten hauptsächlich in Foren gefunden werden, in denen Sie Berichte von Patienten in Zahnkliniken lesen können, die ihre Infektion direkt mit einer bestimmten Zahnklinik oder einem Zahnarztbüro verknüpfen. Da wir wissen, dass nicht-sterile Aufnahmegeräte vorhanden sind, oft aufgrund der Eile eines Arztempfangs und des Fehlens der erforderlichen Hilfsmittel in der richtigen Menge, kann ich eine kategorische Schlussfolgerung hinsichtlich einer möglichen Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus ziehen. Wenn wir der Ansicht sind, dass die möglichen Risiken einer Hepatitis-B-Infektion an erster Stelle stehen ( zweite Hepatitis C, die dritte - HIV), dann wird diese Tatsache nicht bestritten.

Auf der Hose "gelöscht".

Wenn medizinische Manipulationen (insbesondere an der staatlichen Rezeption, wo ein sehr großer Patientenstrom herrscht) mit unsterilen Instrumenten (ohne Durchführung aller Sterilisationsschritte) sowie mit einer „relativ“ sterilen Spitze (wo die Präparationsbohrung installiert ist) durchgeführt werden, steigt das Infektionsrisiko um ein Vielfaches. Nach meinen Beobachtungen widmen viele Kliniken der Sterilisation dieser Spitzen nicht genügend Aufmerksamkeit, da sie mit großen Schwierigkeiten verbunden sind, da die alten Methoden des "Kochens in Öl" aufgrund der Mühsamkeit der Leiter und der möglichen Schädigung moderner Spitzen nicht weit verbreitet sind. B. Autoklaven der Klasse "B" ist nicht für alle Kliniken und Büros verfügbar.

Darüber hinaus sind nur Kliniken der sogenannten "Business Class" in der Lage, für jeden Patienten ein individuelles Handstück zu kaufen. Dies sollte bei den Werkzeugen der Fall sein, die auf die eine oder andere Weise mit der Mundschleimhaut in Kontakt kommen. Das Gleiche passiert mit Karpal-Spritzen (den am häufigsten verwendeten Metallspritzen für die Anästhesie in Privatkliniken), mit denen schmerzlose Manipulationen durchgeführt werden. Für den normalen Betrieb des Zahnarztes bei der zahnärztlichen Aufnahme müssen Sie ca. 10-15 Stück haben, damit für jeden Patienten ausreichend ist. Und nach ihrer Langzeitsterilisation zusammen mit anderen Metallwerkzeugen ist es möglich, es erneut zu verwenden.

Tatsächlich werden diese Spritzen nur desinfiziert und behandelt, wenn nicht mit Ethylalkohol (70%), dann mit Mitteln wie Decosept und so weiter. Eine solche Behandlung ist kein Standard für die Sterilität dieses Instruments. Produzenten vor dem Hintergrund dieser "Tragödie" begannen, Einwegkartuschen mit hoher kaufmännischer Vorsicht zu produzieren. Dies ist im Übrigen ein Allheilmittel, da alles, was wegwerfbar und steril verpackt ist, stattfindet, andernfalls ist eine vollständige Sterilisation der wiederverwendbaren Spritzenkartusche erforderlich. Dies wird in vielen Kliniken nicht getan, und außerdem „sterilisieren“ die Hosen, die einzigen in den Kliniken verfügbaren Spritzen, nachdem sie die Foren der Zahnärzte durchlaufen haben.

"Unsterile" Nuancen.

Es gibt immer noch viele „nicht sterile“ Nuancen, die ich dem Mann auf der Straße nicht erwähnen werde, aber ich werde auf die Momente der Prävention einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus eingehen. du irrst dich! Ich werde mich auf globale Lösungen für dieses Problem konzentrieren und nicht auf spezielle Fälle der Prävention der Wahl einer bestimmten Klinik oder Zahnarztpraxis.

Hepatitis-B-Impfstoff

Um eine Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus zu verhindern, werden verschiedene Hepatitis-B-Impfstoffe verwendet (Endzheriks B, Kombiotekh, Evuks usw.). Impfstoffe sind eine Lösung, die das immunogene Hauptprotein des Hepatitis-B-Virus enthält und ein HBs-Antigen ist. Antikörper gegen das Protein (das heißt gegen das Hepatitis-B-Virus) beginnen innerhalb von zwei Wochen nach Einführung des Impfstoffs zu produzieren. Nach den drei erforderlichen Impfstoffinjektionen wird in etwa 99% der Fälle eine Immunität erzeugt. Es gibt ein bestimmtes Impfprogramm.

Das Schema der Impfstoffverabreichung sieht wie folgt aus: Nach der ersten Impfung machen sie nach einem Monat die zweite Impfung und 5 Monate nach der zweiten - der dritten. 1 ml des Impfstoffs wird intramuskulär in den Deltamuskel der Schulter injiziert. Dies ist ein praktisch schmerzloses Verfahren, das Sie vor potenziellen Gefahren schützt, nicht nur beim zahnärztlichen Termin, sondern auch im persönlichen Leben (beim Geschlechtsverkehr), bei möglichen Bluttransfusionen usw. Kann eine Infektion auch nach der Impfung auftreten? Diese Frage ist nicht ungewöhnlich. Im Allgemeinen bewertet die medizinische Gemeinschaft registrierte Hepatitis-B-Impfstoffe bei Kindern und Erwachsenen als wirksam und sicher.

Niemand wird eine 100% ige Wirksamkeit zeigen, aber beispielsweise treten allergische Reaktionen nach Einführung moderner (importierter) Anästhetika irgendwo in 0,1 bis 5% der Fälle auf. Es kann gesagt werden, dass ungefähr eine Million Menschen leben. Aber im Prinzip ist alles möglich. Die Hauptsache ist, dass diese Impfstoffe in der Welt patentiert und offiziell verwendet werden. Darüber hinaus wird die Impfung seit der Geburt durchgeführt. Nach den gesetzlichen Unterlagen des russischen Gesundheitsministeriums erhalten Neugeborene etwa innerhalb der ersten zwölf Lebensstunden die erste Impfung, die zweite Impfung erfolgt im Alter von einem Monat, die dritte Impfung wird im Alter von sechs Monaten. Kinder, die zuvor nicht geimpft wurden, werden im Alter von etwa 13 Jahren geimpft.

Wie viel Impfstoff reicht aus?

Die Immunität bei Kindern und Erwachsenen dauert mindestens 7 bis 10 Jahre, bleibt jedoch oft lebenslang bestehen. Die Impfung sollte vor allem Familienangehörigen von Patienten mit chronischer Hepatitis B, medizinischen Fachkräften und Studenten medizinischer Einrichtungen gewährt werden, die alle mit Blutprodukten von Menschen (Labortechniker), Drogenkonsumenten und Mitgliedern anderer Risikogruppen arbeiten. Ich bin sicher, dass diese Bedeutung „zuallererst“ durchaus bedingt ist. Zunächst ist es nicht notwendig, das Hepatitis-B-Virus bei der zahnärztlichen Aufnahme zu bekommen und dann "nicht auf die Ellbogen zu beißen", um eine rechtliche Grundlage dafür zu finden und nach Wegen zu suchen, um eine fast unheilbare Krankheit zu heilen.

Wo mache ich einen Impfstoff?

Wo bekomme ich einen Hepatitis-B-Impfstoff? Wenn Sie glauben, ich werde Ihnen die genaue Adresse mitteilen, irren Sie sich. Hepatitis-B-Impfungen werden jetzt am Wohnort in Krankenhäusern durchgeführt, in denen Sie eingesetzt werden. Anonym können Impfungen in spezialisierten Hepatologiekliniken oder -zentren durchgeführt werden. Es können sowohl öffentliche als auch private Institutionen sein. Gehen Sie einfach online zu einer Suchmaschine und punkten Sie "Hepatitis B-Impfstoff in...". Geben Sie Ihren Standort an (Moskau, Samara). Nach der Impfung (dreistufig) können Sie mit aller Ruhe überallhin folgen: zum Zahnarzt, zum Friseur, zu den Tattoo-Studios, ohne Angst vor dem heimtückischen Virus. Wie von vielen Experten festgestellt, entwickeln Sie irgendwo zwischen 98 und 99% vollständige Immunität (die Daten unterscheiden sich). Um sicher zu sein, ob Sie sich in der Risikogruppe 1-2% befinden, müssen Sie eine bestimmte Studie durchführen, um sich zu beruhigen...

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Hepatitis C - eine Epidemie der Ignoranz

Blog von Alexey Yakovlev

Hepatitis C wurde bereits in jedem fünfzigsten Russen gefunden, und dies sind nur die identifizierten Fälle. Das tatsächliche Ausmaß der Infektion der Bevölkerung ist unbekannt, da die meisten Kranken nicht einmal den Verdacht haben, dass sie dieses Virus haben.

Es gibt keine Impfung gegen Hepatitis C. Verwechseln Sie diese Krankheit nicht mit völlig unterschiedlichen Infektionen - Hepatitis A und Hepatitis B, gegen die die effektivsten Impfstoffe entwickelt werden. Hepatitis A ist eine Infektion mit dem Stuhlgang, oft mit Gelbsucht, die jedoch in der Regel vollständig erholt. Hepatitis B ist eine Infektion, die hauptsächlich durch Blut und Geschlechtsverkehr übertragen wird. Kinder sind besonders anfällig dafür, insbesondere bei Neugeborenen, bei denen das Virus zu fast 100% (bei Erwachsenen nur zu 1%) chronisiert wird (dh im Körper verbleibt), weshalb Ärzte versuchen, Babys in den ersten Stunden nach der Geburt zu impfen. Hepatitis C ist anders, aber die Details sind etwas niedriger.

Die Menschen verwechseln diese drei nicht verwandten Infektionen, und ein geringer Bewusstsein für das Problem trägt zur weiteren Verbreitung des Virus unter den Russen bei. Trends sind alarmierend.

Die epidemiologische Situation in Russland ist immer noch in der Nähe der Entwicklungsländer. In Unternehmen, in denen ich die Morbidität der Mitarbeiter beobachte, werden jedes Jahr mehr Fälle von neu diagnostizierter Hepatitis C entdeckt, obwohl die Mitarbeiter regelmäßig auf Virushepatitis getestet werden.

Wie bei der HIV-Infektion geht das epidemiologische Wachstum in der Russischen Föderation in den letzten Jahren keineswegs zu Lasten von Drogenabhängigen, wie viele normale Menschen naiv glauben. Wenn wir bei Hepatitis B und HIV-Infektion die Infektion oft mit ungeschütztem Geschlecht in Verbindung bringen können, ist bei Hepatitis C alles anders - sie wird fast ausschließlich durch direkten Blutkontakt übertragen.

Aber dann hat der Patient eine logische Frage: Wenn ich keine intravenösen Medikamente kenne, wie habe ich die Infektion bekommen?

Die weltweite medizinische Gemeinschaft erkennt an, dass das epidemiologische Wachstum von Hepatitis C in Entwicklungsländern auf unsichere medizinische und kosmetische Verfahren zurückzuführen ist. Gleichzeitig sinkt unter den Infizierten der Anteil der Menschen, die auf intravenöse Drogen zurückgreifen. Diese Informationen halten wir normalerweise zurück.

Wir sprechen über alle Verfahren und Manipulationen, wo direkter Blutkontakt stattfindet und wo die Sterilisationstechnologien von Instrumenten und medizinischen Geräten verletzt werden.

Dazu gehören vor allem Kosmetika (z. B. Maniküre, Pediküre, Hautreinigung, Tätowierungen, Piercing). Sie können sich im Büro eines fahrlässigen Zahnarztes infizieren. Die Infektionsursache kann ein falsch behandeltes Fibrogastroskop oder eine Biopsienadel sein, dh alles, was wieder verwendet wird. Die Erkennung einer gestörten Sterilisation ist sehr schwierig. Der Sanitärinspektor kann Proben und Abstriche im Büro des Zahnarztes entnehmen, aber bei dieser Überprüfung werden nur Bakterien nachgewiesen - weil Viren nicht in Petrischalen gesät werden. Außerdem ist es fast unmöglich, den Zusammenhang zwischen der erkannten Infektion und der Annäherung an einen bestimmten Zahnarzt nachzuweisen. Keine Tests geben Aufschluss über den Zeitpunkt der Infektion: Dies könnte vor einem Monat geschehen sein, und dies könnte in der frühen Kindheit geschehen sein. Darüber hinaus ist es in den meisten Situationen einfach unmöglich, einen bestimmten Arzt oder Kosmetiker zu beschuldigen: Schließlich besteht immer noch die Wahrscheinlichkeit einer Hepatitis-C-Infektion infolge des Geschlechtsverkehrs, obwohl solche Fälle äußerst selten sind.

Der signifikante Beitrag nicht steriler medizinischer Verfahren und Manipulationen bei der Entwicklung der Hepatitis-C-Epidemie wird indirekt durch die Tatsache bestätigt, dass in der zivilisierten Welt nach der Einführung drakonischer Maßnahmen zur Kontrolle der Bluttransfusion und ihrer Produkte, der Sterilisation von nicht disponiblen medizinischen Geräten und der invasiven diagnostischen Ausrüstung in der medizinischen Praxis ein starker Rückgang zu verzeichnen war Und auch dank Spritzenaustauschprogrammen für Drogenabhängige. Es funktioniert zwar nur in den USA und in Westeuropa, wo die neu diagnostizierte Hepatitis C deutlich abgenommen hat.

Ich möchte gleich klarstellen, dass ich keinesfalls die Leser dazu auffordern möchte, Zahnärzte zu meiden oder der Fibrogastroskopie zu widersprechen. Der Zweck dieser Nachricht besteht darin, den Leser mit praktischen Kenntnissen auszustatten, die das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion auf ein Minimum reduzieren.

Nun, da Sie die Ernsthaftigkeit des Problems erkannt haben, werde ich versuchen, die Lücken der Theorie zu füllen.

Was ist Hepatitis C?

Hepatitis C ist eine virale Lebererkrankung, die bei Erwachsenen in 85 bis 90% der Fälle lebenslang wird, während nur 10 bis 15% der infizierten Personen Symptome einer akuten Hepatitis entwickeln, während andere krank werden, ohne es zu wissen, wie im Fall von HIV.
Als Folge einer chronischen aktiven Hepatitis entwickelt sich eine Leberfibrose und schließlich eine Zirrhose. Bei einer Reihe von Patienten verursacht das Virus Leberkrebs. Sowohl Zirrhose als auch hepatozelluläres Karzinom sind für den Patienten tödlich.

Derzeit infizieren sich weltweit etwa 200 Millionen Menschen (3% der Weltbevölkerung). Die am stärksten benachteiligten Länder sind:

Ägypten, wo chronische Hepatitis C bei 18-22% der Einwohner auftritt

Die ärmsten Länder Afrikas (Ruanda - 17%, Simbabwe - 7,7%, Kongo 6,4% usw.)

Wie kann man sich infizieren?

Das Virus wird nur mit Blut übertragen.

Übertragungswege in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:

1) Nadelsüchtiger - so infiziert die Mehrheit der lebenden Patienten.

2) Nicht sterile medizinische Manipulationen

3) Nicht sterile kosmetische Manipulationen

4) Perinatale Übertragung von Mutter zu Kind (selten)

Wie finde ich heraus, ob du krank bist?

Schau es dir an. In jeder Stadt erhalten Sie einen Bluttest auf Hepatitis C. Der Standardtest ist ein ELISA-Test auf Antikörper (Anti-HCV-Gesamt). Wenn dieser Test positiv ist, lassen Sie sich nicht sofort ängstigen, sondern suchen Sie einen Arzt auf.

Bis zu 15% der Infizierten erholen sich noch immer mit ihrer eigenen Immunität, ihre IgG-Antikörper bleiben jedoch lebenslang bestehen. Daher sollten Sie bei einem positiven Test eine separate Fraktion von Akutphasen-Anti-HCV-IgM-Antikörpern oder eine noch bessere PCR anfordern, um herauszufinden, ob Sie nach einer Langzeiterkrankung chronische Hepatitis, eine akute Erkrankung oder Gedächtnisantikörper haben.

In der Regel sind bei Patienten mit chronischer Hepatitis C die Leberenzyme erhöht, insbesondere die ALT (wenn das Gamma-GT-Enzym überwiegend erhöht ist, sollten Sie nicht an Viren denken, sondern an Alkohol).

Wie vermeide ich eine Infektion?

Vermeiden Sie kosmetische Eingriffe, bei denen die Integrität der Haut beeinträchtigt wird. Führen Sie keine Maniküre und Pediküre in unzuverlässigen Salons durch, wo es keine Sterilisationsgeräte gibt. Wenden Sie sich für andere invasive kosmetische Verfahren nur an lizenzierte Kliniken.

In den letzten Jahren sind zweifelhafte private Zahnarztpraxen wie Pilze nach dem Regen im ganzen Land gewachsen. Meine Arbeit ist mit medizinischen Audits solcher Kliniken in Sibirien und im Fernen Osten verbunden, wo manchmal Verwirrung und sanitäre Standards erforderlich sind. Häufig werden in solchen Kliniken nach jedem Patienten keine strengen Vorschriften zur Sterilisation von Spitzen-Bor-Maschinen eingehalten. Oft werden sie erst am Ende des Arbeitstages autoklaviert, und es ist gut, wenn die Spitze mit einem Desinfektionstuch abgewischt wird. Manchmal wird dies nicht getan. Gleichzeitig kann die Spitze und insbesondere ihr rotierender Teil, an dem Bor angebracht ist, Blut bekommen. Wenn Sie sich bereits mit einer kleinen privaten Zahnheilkunde in Verbindung gesetzt haben, zögern Sie nicht, den Arzt zu bitten, die Spitze der Bor-Maschine vor Ihren Augen auszutauschen. Wenn der Arzt solche Anforderungen verletzt, ist dies ein schlechter Arzt. Die heutige Zahnheilkunde ist nicht billig, daher ist die Forderung gewagt.

Es lohnt sich, die chirurgischen Instrumente des Zahnarztes (Zangen, Kellen usw.) zu beachten. Wenn alles auf das offene Tablett gebracht wird, ist dies kein sehr gutes Zeichen. Wenden Sie sich an Kliniken, in denen alle autoklavierten Instrumente in Spezialverpackungen verpackt (laminiert) sind.

Natürlich ist es nicht möglich zu prüfen, ob die Schwester die Sonden korrekt eingeweicht hat, aber es ist immer noch möglich, die Risiken zu minimieren.

3) Ich empfehle, verdächtige Tätowierungen und durchdringende Salons zu vermeiden, insbesondere in Entwicklungsländern. Wenn Sie mit der natürlichen Farbe und Unversehrtheit Ihrer Haut wirklich nicht zufrieden sind und von einem jungen Nagel von einer Tahitian-Tätowierung träumen, wenden Sie sich an einen zuverlässigen Spezialisten und fordern Sie, dass alle Nadeln in Ihrer Gegenwart ausgepackt werden.

4) Vermeiden Sie bei Reisen in Ländern mit geringer Gesundheitsversorgung oder hoher Epidemieintensität zahnärztliche Eingriffe, es sei denn, es liegt ein starker Zahnschmerz sowie eine Transfusion von Blut und seinen Produkten vor (fragen Sie Ihren Arzt telefonisch).

Wie behandelt werden?

Es ist wichtig zu wissen, dass Hepatitis C in vielen Fällen geheilt werden kann!

Der Behandlungserfolg hängt weitgehend vom Genotyp des Virus ab. Der bösartigste 1b-Genotyp ist schwer zu behandeln, und in 50% der Fälle treten nach der Behandlung Rückfälle auf. Alle anderen Genotypen können in 80 bis 85% der Fälle besiegt werden.

Heute wird nur ein auf antiviralen Medikamenten basierendes etiotropes Behandlungsschema angewendet. In der Regel ist dies eine Kombination aus Interferon und Ribavirin. Pegylierte Interferone sind viermal wirksamer als nichtlegierte, billigere Medikamente. Große Hoffnungen werden auf neue virale Protease-Inhibitoren gesetzt, die sich in den letzten Stadien klinischer Studien und Registrierungen befinden.

Ein 12-monatiger Kurs einer solchen Therapie kostet etwa 30.000 US-Dollar. Und in unserem Land muss der Patient im Gegensatz zu vielen entwickelten Patienten selbst bezahlen, auch wenn sich ein Chirurg bei der Arbeit angesteckt hat. Keine Versicherung deckt eine solche Behandlung in Russland ab.

Ich empfehle, sich an das hepatologische Zentrum vor Ort oder an das AIDS-Zentrum am Wohnort zu wenden und herauszufinden, ob sie eine Quote für freies Ribavirin bereitstellen. In den meisten größeren Städten funktioniert dieses Programm, und Sie müssen nur für Interferon bezahlen.

Weit entfernt von allen russischen Städten verwenden Ärzte das richtige Behandlungsschema. Ich muss mich immer noch mit der Ernennung von sogenannten Hepatoprotektoren wie Ursofalk, Essentiale, Karsil, Heptral, Legalon, Phosphoglin mit aktiver Hepatitis befassen. Gleichzeitig wird dem Patienten nicht erklärt, dass kein Hepatoprotector das Virus beeinflusst.

Wie viel es erforderlich ist, um mit der Behandlung zu beginnen, kann ein Fachmann erst nach einer vollständigen Untersuchung verstehen, um die Aktivität des Prozesses und Ihren aktuellen Gesundheitszustand zu bestimmen. Eine wirksame Therapie hat viele Nebenwirkungen und wird nicht von allen Patienten toleriert.

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