Hepatitis A Behandlung bei Kindern

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Hepatitis A wird als Krankheit ungewaschener Hände bezeichnet. Aufgrund der Verbreitung durch Nichteinhaltung der Hygienevorschriften tritt die Virushepatitis A bei Kindern viel häufiger auf als bei Erwachsenen. Die Krankheit ist eine Lebensmittelinfektion, die die Leber betrifft. Trotz ihrer Ähnlichkeit mit der üblichen Vergiftung stellt die Krankheit eine ernsthafte Gefahr für das Leben und die Gesundheit des Kindes dar.

Was ist eine Krankheit?

Hepatitis A (Morbus Botkin) ist eine Erkrankung, die von Körpervergiftung und Leberfunktionsstörungen begleitet wird. Die Botkin-Krankheit gehört zur Virushepatitis. Es ist weniger gefährlich als andere Arten von Krankheiten, aber die häufigste. Es tritt nur in der akuten Form auf und wird mit rechtzeitiger Diagnose gut behandelt. Nach der Genesung müssen Sie sich um den Zustand des Kindes kümmern, da häufig ein Rückfall der Krankheit auftritt.

Epidemiologie

Der Erreger der Botkin-Krankheit ist ein Virus, das zur Familie der Picornaviridae gehört. Es wird von den Einflüssen der Umgebung und des Einfrierens gut vertragen (bei einer Temperatur von 20 Grad kann es lange leben). Sterilisation bei 120 Grad, Ultraviolett, Formalin und Desinfektionsmittel können das Virus zerstören.

Die Ursache der Krankheit kann nur eine infizierte Person sein. Ab der zweiten Hälfte der Inkubationszeit wird ein Virus in den menschlichen Ausscheidungen nachgewiesen, das bei seiner Freisetzung in einen anderen Organismus infiziert wird. Am anfälligsten für die Krankheit sind Kinder unter 12 Jahren, Teams unter Feldbedingungen und Kleinkinder, die in Kindereinrichtungen gehen. Die meisten Patienten fallen auf die Sommer - Herbstperiode.

Wege der Infektion

Der Erreger der Hepatitis A gelangt über den Stuhlgang in den Körper. Das Virus findet sich in Stuhl, Urin, Menstruationsfluss und Samen. Wenn diese Substanzen in das Wasser und in die Nahrung gelangen, behält das Virus seine Eigenschaften. Die Verwendung kontaminierter Lebensmittel führt zu einer Infektion im Darm eines Kindes. Dort beginnt er die Leber und das Verdauungssystem zu beeinträchtigen.

Es gibt eine andere Art der Infektion - Kontakthaushalt. Es ist seltener als der Stuhlgang. Bei einem solchen Infektionsweg tritt die Erkrankung bei Kindern als Folge des Gebrauchs des persönlichen Eigentums des Patienten auf. Am häufigsten sind Kinder betroffen, die in Regionen mit unhygienischen Bedingungen leben.

Inkubationszeit und Pathogenese

Die Botkin-Krankheit entwickelt sich allmählich und umfasst 5 Stadien. In einer typischen ikterischen Form werden folgende Stadien der Krankheit unterschieden:

  • Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 5 Wochen. Das Virus dringt in den Gastrointestinaltrakt und von dort in die Leber ein. In der größten Drüse multipliziert und stört es die normale Funktion des Organs. Während der Inkubationszeit werden keine Symptome der Krankheit beobachtet.
  • Preicteric Stadium. Die Periode der ersten Anzeichen einer Vergiftung: Müdigkeit, Appetitlosigkeit, ständige Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Fieber bis zu 38,5 Grad.
  • Ikterische Periode. Eine Woche nach den ersten Anzeichen treten Symptome auf, die für Hepatitis charakteristisch sind - Gelbfärbung der Haut und Augen, Hautjucken, dunkler Urin und Verfärbung des Stuhls. Das Kind hat eine vergrößerte Leber. Die schwerste Krankheit dauert etwa 10 Tage.
  • Verbesserung des Zustands des Patienten - Ikterus löst sich auf, die Leber hört auf zu schmerzen, ihre Größe kehrt zur Normalität zurück.
  • Hepatitis-Regression tritt 3 Monate nach Ausbruch der Krankheit auf.

Neben der typischen ikterischen Form gibt es solche Arten von Hepatitis A:

  • Atypische Ikterik - ein seltener Typ, der am häufigsten bei Jugendlichen auftritt. Es ist durch eine schwache Vergiftung gekennzeichnet, aber starker Juckreiz und Gelbsucht.
  • Anicteric Für ihn sind die charakteristischen schwachen Symptome, die oft keine Bedeutung haben. Als Folge beginnt die Krankheit.
  • Anapparativ und subklinisch - das Kind hat die meisten Anzeichen einer Krankheit. Es wird nur eine Zunahme der Leber beobachtet.
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Symptome von Hepatitis A bei Kindern

Die Symptome der Hepatitis A bei Kindern hängen von der Form der Erkrankung ab. Es kann in 3 Formen auftreten: mild, mittelschwer und schwer. Die milde Form - die häufigste - tritt in 50% der Fälle auf. Es ist durch solche Manifestationen gekennzeichnet:

  • leichte Intoxikation (Durchfall, Übelkeit);
  • leichter Temperaturanstieg;
  • leichte Vergrößerung der Leber;
  • Gelbsucht, die schnell vergeht.

Die mittelschwere Form der Hepatitis ist für 30% der Patienten charakteristisch. Die Krankheit dauert länger als bei leichter Schwere. Bei einem solchen Krankheitsverlauf werden folgende Anzeichen einer Hepatitis beobachtet:

  • signifikante Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Untersuchung der Leber zeigt einen engen Rand;
  • Abnahme der Urinmenge.

Schwerer Schweregrad ist seltener als andere - bis zu 10% der Fälle. Patienten beobachteten solche Phänomene:

  • schwere Vergiftung;
  • plötzlicher Gewichtsverlust;
  • Apathie und Müdigkeit;
  • Blutungen aus der Nase;
  • eine starke Zunahme der Leber und der Milz;
  • verlängerte Gelbsucht.
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Merkmale bei Kindern unter einem Jahr

Mehr als 60% der mit Hepatitis A infizierten Personen sind Kinder. Meistens kranke Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren. Bei Kindern unter einem Jahr tritt die Krankheit nicht auf, da sie durch die transplazentare Immunität - Antikörper, die von der Mutter übertragen werden - geschützt werden. Wenn die Mutter an Hepatitis erkrankt ist, können Probleme während der Schwangerschaft, Fehlgeburten und Frühgeburten auftreten. Um alle Komplikationen zu vermeiden, wird eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Hepatitis A wird während der Wehen und während der Stillzeit nicht übertragen. Wenn Sie die Hygienevorschriften befolgen, ist die Krankheit Botkin Baby nicht schrecklich.

Diagnose

Wenn Symptome auftreten, die für die Botkin-Krankheit charakteristisch sind, müssen die zur Bestätigung der Diagnose erforderlichen Tests bestanden werden. Die Diagnose einer Hepatitis A bei Kindern umfasst die folgenden Untersuchungen:

  • Der Hepatitis-A-Test bestimmt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus im Serum. Diese Analyse ist am häufigsten bei der Erkennung der Krankheit und ermöglicht die Identifizierung des Virus 5-10 Tage vor dem Auftreten der ersten Symptome.
  • Ultraschall der Leber und der Milz erkennt eine Zunahme der Organe und kann auf die Botkin-Krankheit hinweisen.
  • Urinanalyse Bei Hepatitis A verdunkelt sich der Urin, Eiweiß und Blut sind ebenfalls möglich.
  • Koagulogramm - Analyse der Blutgerinnung. Abweichung von der Norm in Richtung Abnahme deutet auf eine Störung der Leber hin.
Für die Diagnose von Hepatitis A ergeben sich neben klinischen Anzeichen die notwendigen Ergebnisse aus Laborstudien.

Ein Schnelltest zur Bestimmung des Antigens des Hepatitis-A-Virus kann die Erkrankung unabhängig voneinander identifizieren: Der Test identifiziert die Erkrankung im Blut und im Stuhl. Die Apotheke verkauft die Spezialkits "Vegal" und "Vitrotest HAV-IgM". Ihre Glaubwürdigkeit laut Hersteller 99%. Für eine genaue Diagnose mit einem positiven Testergebnis ist es wünschenswert, Labortests in einem Krankenhaus durchzuführen

Behandlung von Beschwerden

Die Behandlung von Hepatitis A bei Kindern erfordert Medikamente und besondere Maßnahmen. Die Aktivitäten zur Bekämpfung des Virus umfassen:

  • Krankenhausregime;
  • spezielle Diät;
  • die Verwendung spezieller Medikamente - Hepatoprotektoren, Choleretika und Vergiftungsmedikamente;
  • Verwendung von Vitaminen.

Kranke Kinder werden auf separaten Stationen in ein Krankenhaus gebracht. Die Dauer des Aufenthalts in der medizinischen Einrichtung für 15-30 Tage, vorbehaltlich der Genesung. Dann befindet sich der Infizierte in der Apotheke. Am 45. bis 60. Tag nach Beginn der Erkrankung wird das Kind untersucht und nach 90 Tagen wiederholt. Nach der Untersuchung wird der Patient aus dem Register gestrichen oder die Krankheit weiter behandelt.

Eine spezielle Diät, die auf eine vollständige und kalorienreiche Diät abzielt, ist sehr wichtig für die Bekämpfung von Hepatitis A bei Kindern. Fetthaltige, geräucherte, eingelegte Produkte, gebratene Lebensmittel, Konserven, Fleischbrühen, Sauerrahm, Kaffee und Alkohol jeglicher Art sind ausgeschlossen. Die Verwendung von fettarmem Käse, vegetarischen und milchigen Suppen, Cerealien, Joghurt, Joghurt, Nudeln, Fleisch- und Fischsorten wird empfohlen. Es ist auch wichtig, während der Krankheit viel Wasser zu trinken.

Die Verabreichung der Diät und der Hepatoprotektoren spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Hepatitis A.

Zum Schutz der Leber während der Behandlung erhält das Kind "Phosphogliv" oder "Liv 52". Gallepräparate sind im Behandlungsprozess sehr wichtig. Kindern können cholesthetische Medikamente verabreicht werden - Flamin, Berberine. Sorbentien helfen, die Vergiftung des Körpers zu überwinden. Zu diesem Zweck sind Enterosgel und Enterodez vorgeschrieben. Wenn ein Kind Leberzellschäden hat, verschreibt der Arzt antivirale Medikamente - Interferon, Viferon, Intron-A. Die Verwendung von Vitaminen ist im Therapieprozess ebenso wichtig. Ärzte empfehlen die Einnahme von Vitaminen der Gruppe B (BP B2, B6), C und PP. Die Rezeption dauert von 10 bis 15 Tagen.

Präventive Maßnahmen und Prognosen

Die beste Prophylaxe gegen Hepatitis A ist die Impfung. Es wird von einjährigen Kindern und bis zu 3 Jahren durchgeführt. Häufig wird der Impfstoff GEP-A-in-VAK verwendet, der zweimal in einer Menge von 0,25 ml verabreicht wird (die zweite einen Monat nach der ersten). Die Wiedereinführung erfolgt nach 6 Monaten und die Wiederholungsimpfung nach 10 Jahren. In den meisten Fällen wird der Impfstoff vom Kind gut vertragen. In seltenen Fällen sind Hautjucken, Fieber und Unwohlsein möglich.

Neben der Impfung verhindert Hepatitis A die Einhaltung von Hygieneregeln. Schmutzige Kinderhände - die Hauptursache der Krankheit. Daher ist es wichtig, sie regelmäßig mit Wasser und Seife zu waschen, insbesondere vor dem Essen und nach dem Toilettengang. Es ist auch wichtig, das Essen vor dem Essen zu waschen und kein Wasser aus zweifelhaften Quellen zu trinken. Das Kind sollte lernen, nur seine persönlichen Hygieneartikel zu verwenden. Wenn ein Kind krank ist, müssen Sie rechtzeitig einen Arzt aufsuchen und es in ein Krankenhaus bringen. Eine schnelle Behandlung, die Einhaltung der Diät und die Einnahme der notwendigen Medikamente garantieren eine schnelle Genesung. Die Prognose für Hepatitis A ist generell günstig. Die Krankheit wird nicht chronisch und die Sterblichkeitsrate ist sehr niedrig.

Hepatitis bei Kindern

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Virushepatitis ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die Leberzellen betreffen. Die Symptome und der Verlauf der Erkrankung hängen von der Art des Virus ab, das in den Körper gelangt ist. Hepatitis bei Kindern ist eine häufige Infektionskrankheit. Die meisten Kinder leiden an Hepatitis A, weil sie die Gewohnheit haben, alles in den Mund zu ziehen. Die Gefahr für den Körper des Kindes ist der Übergang der Pathologie zur chronischen Form. Anzeichen einer Hepatitis bei Kindern - eine Verletzung der Leber, Verfärbung der Haut in Gelbtönen und Vergiftung. Die Behandlung hängt von der Belastung des Virus und dem Zustand des Immunsystems ab.

allgemeine Informationen

Hepatitis ist eine häufige Gruppe von Viruserkrankungen, die die Leber betreffen. Bei Kindern ist die häufigste Virusgruppe A der häufigste Name - die Botkin-Krankheit. Die Krankheit wirkt sich unabhängig von der Art des Virus negativ auf die Zellen und das Lebergewebe von Kindern aus. Die Rolle der Leber im Körper ist die Bildung von Immunität und die Entfernung schädlicher Substanzen, und der massive Tod von Hepatozyten führt zu Leberfunktionsstörungen. Chronische Krankheiten sind eine der Hauptursachen für die Kindersterblichkeit.

Das Eindringen des Virus in den Organismus der Kinder erfolgt durch den Mund und durch das Blut. Das Kind wird direkt von einem Kranken infiziert, durch verseuchtes Blut oder durch einen Haushaltskontakt. Ausbrüche der Botkin-Krankheit treten auf, wenn ein Virus in die Wasserversorgung gelangt. Kinder bis zu einem Jahr erkranken seltener aufgrund der elterlichen Immunität. Die saisonale Verteilung unterscheidet sich nur bei Hepatitis A. Kinder von 3 bis 9 Jahren sind häufiger infiziert. Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch.

Ursachen der Hepatitis bei Kindern

Krankheitserreger sind Viren, die Leberzellen zerstören. Der Mechanismus der Zerstörung jedes Virus ist unterschiedlich. Krankheiten, die durch verschiedene Stämme verursacht werden, unterscheiden sich durch klinische Manifestationen, Übertragungsart und Art des Verlaufs. In der Medizin gibt es 8 Virustypen - A, B, C, D, E, F, G, SЕN, ТТV. 75% der Infektionen treten beim Typ-A-Virus auf, 20% bei den Viren B und C, und andere Arten von Hepatitis werden noch untersucht.

Eine Infektion des Fötus kann während der Entwicklung des Fötus auftreten.

Die Ursache der Krankheit ist eine kranke Person oder ein Virusträger ohne Symptome der Krankheit. Viren, die Hepatitis bei einem Kind verursachen, passen sich leicht an das Leben in der Leber an und sind resistent gegen die Umwelt. 30 Minuten lang lebensfähig bleiben wenn auf 60 Grad erhitzt. Viren sind unempfindlich gegen ultraviolette Strahlung, Temperaturen über 60 Grad und chemische Präparate. Ursachen des Erscheinens:

  • Kontakt eines Kindes mit einer infizierten biologischen Flüssigkeit (Blut, Urin, Speichel);
  • Stillen;
  • intrauterine Infektion;
  • Transplantation einer infizierten Leber;
  • Trinken von kontaminiertem Wasser;
  • die Verwendung fremder Hygieneartikel (Zahnbürsten, Maniküre-Sets);
  • schlecht verarbeitete medizinische Instrumente;
  • Vergiftung mit Giftstoffen und Drogen.

Arten von Krankheiten

  • Eine Infektion mit Hepatitis A ist durch Nahrung möglich.

A oder Morbus Botkin - Infektion erfolgt über den Mund-Fäkal-Weg durch Wasser und Nahrung.

  • In oder Serumhepatitis - das Kind wird durch das Blut oder im Uterus infiziert. Bei einem Drittel der Kinder, die im Kindesalter mit Hepatitis B infiziert waren, schreitet die Zirrhose fort. Hepatitis B bei Kindern scheint auf die Schuld von Erwachsenen zurückzuführen zu sein.
  • C ist eine chronische Form der Hepatitis, der Übertragungsweg ist auch Blutkontakt. Anfällig für diese Art von Viren bei Kindern mit Immunschwäche und Krebs. Manchmal kommt es in einer latenten Form vor, oft erfahren sie nur dann von der Krankheit, wenn die Haut des Kindes gelb wird.
  • D- oder Delta-Typ: Ein Kind ist infiziert, bei dem bereits im Körper Partikel der Virushepatitis B vorhanden sind.
  • E - über den Stuhlgang übertragen. In schweren Fällen führt dies zu Leberversagen. Das Virus ist gefährlich für Frauen und den Fötus während der Schwangerschaft.
  • F ist ein neu identifizierter Typ. Die Infektion erfolgt über den Stuhlgang und den Blutkontakt.
  • G - das durch Hämokontakt übertragene Virus. Erscheint als Komplikation der Typen B und C.
  • SEN und TTV sind neue Arten im Forschungsprozess.
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    Hepatitis C

    • Das Immunsystem des Körpers selbst zerstört bei Autoimmunhepatitis Leberzellen.

    Autoimmun-Formular. Die Gründe für die Entwicklung dieser Form wurden nicht genau untersucht. Vermutlich tritt die Erkrankung als Komplikation bei den Typen A, B, C, Herpesinfektion oder mit einer genetischen Veranlagung auf. Die Autoimmunform ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zerstörung der Leber unter der Wirkung ihrer eigenen Immunzellen erfolgt.

  • Giftform Sie tritt als Folge einer starken Vergiftung mit Drogen, Giften, Alkohol, Giftpflanzen oder Pilzen auf. Mögliche Komplikation in Form von Leberkoma. Eine frühzeitige Entgiftungstherapie verringert das Risiko von Komplikationen.
  • Fötale Form. Der Grund ist eine intrauterine Infektion mit den Viren A und B. Eine frühe Infektion führt häufig zum Tod des Neugeborenen aufgrund einer Leberzirrhose. Weniger als 30% der Kinder werden 2 Jahre alt.
  • Reaktive Form. Manifestiert durch Verstöße im Verdauungstrakt. Es wird durch Infektionskrankheiten, Lungenkrankheiten und Störungen des endokrinen Systems gebildet.
  • Chronische Form Wird als Folge einer unausgewogenen Ernährung mit einem Mangel an eiweißreichen Lebensmitteln oder unter Verletzung metabolischer Prozesse im Körper gebildet. Kinder, bei denen eine chronische Hepatitis diagnostiziert wurde, werden in einer Apotheke registriert.
  • Die fulminante Form ist die schwerwiegendste Komplikation, die durch eine Lebernekrose gekennzeichnet ist. In 95% der Fälle führt sie zum Tod.
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    Inkubationszeit

    Symptome je nach Typ

    Infektiöse Hepatitis A

    • Infektiöse Hepatitis A bewirkt einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39 Grad.

    Fieber bei einer Körpertemperatur eines Kindes von 38 bis 39 Grad;

  • schweres Erbrechen;
  • Kopfschmerzen und Schmerzen im Peritoneum;
  • Schwäche;
  • Weigerung zu essen;
  • dunkelbrauner Urin;
  • helle Fäkalien;
  • eine Vergrößerung der Lebergröße;
  • gelbe Haut und Augäpfel;
  • Juckreiz
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    Anzeichen einer Hepatitis B

    • Schwäche;
    • Fieber;
    • verminderter Appetit;
    • bitterer Geschmack im Mund;
    • Blähungen
    • Hautgelbheit;
    • Verfärbung von Urin und Kot;
    • Nasenbluten;
    • Erbrechen und Übelkeit;
    • Schmerz in der rechten Seite.
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    Symptome des Virus C

    • Temperatur bis zu 39 Grad;
    • Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit;
    • gegen Abend zunehmende Müdigkeit;
    • gelbe Lederhaut, Schleimhäute und Haut;
    • vergrößerte Leber, begleitet von starken Schmerzen;
    • Gelenkschmerzen;
    • dunkler Urin und heller Kot.
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    Diagnose der Krankheit

    Beim ersten Treffen mit dem Patienten untersucht der Arzt sorgfältig die Symptome der Krankheit und führt eine gründliche Untersuchung des Kindes durch. Anhand der Symptome macht der Arzt eine epidemiologische Vorgeschichte, in der er die Testergebnisse mitbringt. Das erste, was sie für ein Kind tun, ist ein biochemischer Bluttest, der bei Hepatitis jeglicher Art einen Anstieg der Bilirubin- und Leberenzyme zeigen wird. Die Schwere der Erkrankung ist durch eine Abnahme der Prothrombinmenge und einen Anstieg des Ammoniakgehalts gekennzeichnet. Andere Diagnosemethoden:

    • ein Bluttest auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Virus;
    • Enzymimmunoassay, der die Geschwindigkeit der Immunantwort auf die Krankheit zeigt;
    • CRC-Test auf Vorhandensein von Spuren des Virus;
    • Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle hilft, die Größe der inneren Organe zu bestimmen und das Ausmaß der Schädigung einzuschätzen.
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    Behandlung

    Kinder, bei denen Hepatitis diagnostiziert wurde, werden im Krankenhaus behandelt. In einer medizinischen Einrichtung werden Kinder abhängig von der Art des Virus isoliert. Nur eine milde Form des Morbus Botkin darf zu Hause behandelt werden. Die akute Periode der Krankheit erfordert die Einhaltung der Bettruhe. Die Behandlung von Hepatitis umfasst eine komplexe Therapie - symptomatische Behandlung, Entgiftung, Diät und Medikamente:

    • Zur Verringerung der Vergiftung - Glukoselösung und Kochsalzlösung, Enterosgel, Sorbex, Aktivkohle;
    • Hepatoprotektoren, die die Leber unterstützen und regenerieren - Karsil, Essenziale, Silibor, Parzhin, Glyutargin;
    • Immunmodulatoren - Dekaris, Immunal, Taktivin;
    • choleretische Drogen - "Hofitol", "Holenzim";
    • antivirale Medikamente - "Viferon", "Interferon", "Laferobion";
    • komplexe Vitamine.
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    Prognose und Prävention

    Die Prognose für die Genesung hängt von der Art des Virus ab, das die Krankheit verursacht hat. Es ist für das Kind leichter, die virale Hepatitis A und B zu tragen. Bei richtiger Behandlung und Diät erfolgt die Erholung in 2-4 Wochen. Die übertragene Krankheit bildet Immunität. Eine durch ein Typ-B-Virus verursachte Krankheit endet in 80% der Fälle ohne Komplikationen. Aufkommende Symptome der Hepatitis B bei Kindern erfordern eine sofortige Behandlung des Arztes. Die Hauptsache - um den Übergang der Krankheit in den bösartigen Verlauf zu verhindern. Bei einer malignen Form des B-Typs ist eine ständige Beobachtung erforderlich, da eine solche Form in 75% der Fälle tödlich ist. Die Prognose der Hepatitis C bei einem Kind hängt vom Krankheitsverlauf ab. Bei richtiger Therapie wird die akute Form ein Jahr lang behandelt. Die chronische Form dauert jahrelang und wird zur Ursache einer Leberzirrhose, meistens endet sie mit dem Tod.

    Die Basis der Prävention - Hygiene. Seit der Kindheit lehrt das Kind, wie wichtig es ist, sich vor dem Essen die Hände zu waschen, und es besteht die Gefahr, dass schmutzige Hände in den Mund gehen. Deutlich reduziert das Risiko einer durch die Infektion geplanten Hepatitis-Impfung, die ab den ersten Lebenstagen durchgeführt wird. Der Impfstoff gegen Hepatitis A und B schützt das Baby vor Infektionen und erleichtert den Krankheitsverlauf. Falls das Kind in engem Kontakt mit einer Person stand, bei der Hepatitis diagnostiziert wurde, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und das Blut auf Spuren des Virus überprüfen. Eine frühzeitige Diagnose und eine gut gewählte Therapie helfen, Komplikationen zu vermeiden.

    Prävention von Hepatitis A bei Kindern

    Hepatitis A ist eine Viruserkrankung, die durch eine Schädigung der Leberzellen gekennzeichnet ist. Es wird auf oralem Wege von einem Kranken übertragen. Alle Bevölkerungsschichten leiden an dieser Krankheit. In vielen Ländern sind Kinder am häufigsten betroffen. Und das ist nicht überraschend, da diese Krankheit "Krankheit schmutziger Hände" genannt wird.

    Stadien der Hepatitis A Entwicklung bei Kindern

    Wie bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit zyklisch und besteht aus einer Inkubationszeit, Prodromalität, Ikterik und Genesung. Jede dieser Phasen hat ihre eigenen Symptome und Dauer.

    Die Inkubationszeit dauert von dem Moment an, in dem das Virus in den Körper eindringt, bis bei Kindern die ersten Anzeichen einer Hepatitis A auftreten. Dies ist normalerweise etwa 1 Monat. Gleichzeitig werden in dieser Zeit keine klinischen Veränderungen festgestellt.

    Weitere Symptome entwickeln sich so, dass das Kind Fieber bis zu einer Subfebrilenzahl oder höher, Unwohlsein, Übelkeit, Blähungen, Verstopfung, Durchfall, Schwere im rechten Hypochondrium haben kann.

    Nach 7-10 Tagen einer solchen Entwicklung der Krankheit treten Symptome wie Ikterus der Sklera, des weichen Gaumens und an einem Tag der gesamten Haut auf. Gleichzeitig wird eine Veränderung der Urinfarbe festgestellt. Es wird wie ein Bier, genauso dunkel und schaumig. Für solche Symptome der Krankheit wie Unwohlsein, dyspeptische Störungen, nehmen sie während dieser Periode zu.

    Bei der Untersuchung durch einen Arzt wird eine vergrößerte Leber festgestellt, deren Rand beim Palpieren verdichtet und schmerzhaft sein kann. Es gibt auch Änderungen in den Laborparametern, die die Diagnose einer Hepatitis ermöglichen. Dies erhöht den Spiegel der Transaminasen um ein Mehrfaches, insbesondere wegen der indirekten Fraktion. Die Ikterik dauert normalerweise etwa zehn Tage und verringert allmählich ihre Manifestationen.

    Dann kommt das Stadium der Genesung, gekennzeichnet durch eine Abnahme der Auswirkungen von Vergiftung, Appetit und Verbesserung des Allgemeinzustandes. Gelbheit wird auch reduziert. Vor allem bleibt es auf den Ohren und der Sklera.

    Die Erholungsphase kann 2-3 Monate dauern, während derer das Kind eine vergrößerte Leber hat, in einigen Fällen die Milz, sowie Veränderungen im Blutbild. Obwohl der Zustand des Kindes nicht besonders gestört ist, werden abdominale Schmerzen und Ermüdung während des Trainings regelmäßig festgestellt.

    Ein Kind, das an Hepatitis A erkrankt ist, wird auf ein Konto bei der Apotheke gestellt, wobei die Untersuchungen 3 Monate nach der Genesung und 6 Monate wiederholt werden. Es wird empfohlen, bis zur vollständigen Erholung auf körperliche Bewegung und Sport zu verzichten.

    Typische Manifestationen der Krankheit bei einem Kind

    Die Virushepatitis A kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Der Schweregrad wird anhand der Vergiftungssymptome, des Ikterus und der Laborparameter beurteilt. Bei 50% der erkrankten Kinder ist die Hepatitis A mild, deren Symptome sich durch unbedeutende katarrhalische Symptome, kurzzeitiges Fieber, äußern.

    Die Gelbheit kann nur die Sklera betreffen und die Leber ist leicht vergrößert. Der Allgemeinzustand ist auch etwas gestört.

    Bei einigen Kindern mit einem milden Krankheitsverlauf fehlt das Prodromalstadium vollständig. Das erste Symptom in diesem Fall ist eine Verdunkelung des Urins.

    Es gibt eine Vielzahl von Beweisen und einen asymptomatischen Verlauf der Hepatitis A, die nur vom Labor diagnostiziert werden.

    Grundprinzipien der Behandlung der Krankheit

    Aufgrund der Tatsache, dass eine spezifische Behandlung von Hepatitis A noch nicht entwickelt wurde, wird eine pathogenetische Therapie durchgeführt, was Folgendes impliziert:

    1. Diät
    2. Entgiftung;
    3. Verwendung von Hepatoprotektoren;
    4. Die Ernennung von Sorbentien;
    5. Vitamintherapie.

    Eine wichtige Rolle spielt die Prävention der Krankheit bei Kindern. Es umfasst zwei Richtungen:

    • Impfstoffprävention,
    • eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den Mechanismus der Übertragung des Virus von einem infizierten Patienten auf ein gesundes Kind zu brechen.

    Prävention und Merkmale der Impfung

    Die Impfung kann je nach Anwendung verschiedener Impfungen für Kinder ab einem Jahr oder drei Jahren durchgeführt werden. Verwenden Sie dazu den Impfstoff GEP-A-in-HAC der russischen Produktion, bei dem es sich um Formalin-inaktivierte Virionen handelt. Es wird zweimal in 0,25 ml im Abstand von 1 Monat verabreicht, wobei die wiederholte Verabreichung nach 6 Monaten und die erneute Impfung nach 10 Jahren erfolgen.

    Es gibt auch Impfstoffe von anderen Herstellern wie Havriks (Belgien), Vacta (USA) und Avaxim (Frankreich). Ihre Einführung erfolgt einmal in einer Dosierung von 0,5 ml bei wiederholter Verabreichung in 6-18 Monaten und Wiederholungsimpfung in 10 Jahren.

    Die Impfung wird von Kindern in der Regel gut vertragen. In seltenen Fällen können Unwohlsein, Fieber, allergische Reaktionen in Form von Hautausschlag oder Juckreiz der Haut auftreten.

    Solche Änderungen bedürfen keiner besonderen Korrektur und werden nach wenigen Tagen von selbst übernommen. Wenn die Symptome länger anhalten oder anhalten, sollten Sie einen Kinderarzt konsultieren.

    Hepatitis-A-Impfung ist keine obligatorische Impfung. Die Notwendigkeit dafür sind die folgenden Hinweise:

    • ungünstige Situation in der Epidemie, wenn pro 1000 kranke Kinder 12 sind,
    • das Kind hat eine begleitende Lebererkrankung (zum Beispiel Hepatitis einer anderen Ätiologie),
    • in Gegenwart von Hämophilie
    • enger Kontakt mit einem infizierten Patienten,
    • wenn geplant ist, das Kind in eine endemisch ungünstige Region zu schicken.

    Die Impfung ist ein zuverlässiger Weg, um ein Kind vor Hepatitis A zu schützen. Gleichzeitig wird eine dauerhafte, langanhaltende Immunität für 10-15 Jahre entwickelt. Bei der Impfung ist zu berücksichtigen, dass sich die Immunität nur in 3-4 Wochen entwickelt.

    Im Falle einer Notimpfung wird eine Immunglobulinprophylaxe durchgeführt, die aus der Verwendung von Human-Immunglobulin besteht. Diese Methode ist jedoch nur für zwei Wochen nach der angeblichen Infektion wirksam.

    Zu einem späteren Zeitpunkt ist es nicht sinnvoll, Immunglobulin zu injizieren, da sich die Krankheit bereits entwickelt. Die Dosierung des Arzneimittels beträgt 0,75 ml für Patienten von 1 bis 6 Jahren, 1,5 ml - von 7 bis 10 Jahren werden 3 ml vom Ältesten verabreicht.

    Eine weitere Richtung von Präventionsmaßnahmen ist die Einhaltung von Hygiene- und Hygienestandards sowohl von Kindern als auch von staatlichen und medizinischen Diensten. Diese Ereignisse verhindern, dass das Virus in die Leber gelangt.

    Dazu gehören folgende:

    • Verbesserung der Gesundheits- und Lebensbedingungen von Kindern,
    • die Umsetzung der Fähigkeit des Kindes, gereinigtes Trinkwasser und die gleiche Nahrung zu verwenden,
    • um Reservoirs und Pools nutzen zu können, die regulatorischen Indikatoren entsprechen,
    • alle notwendigen Maßnahmen sollten bei Ausbruch der Infektion durch Ärzte und Gesundheitsdienst ergriffen werden,
    • Gemäß dem Zeitplan sollte eine Impfung von Risikogruppen für Hepatitis A durchgeführt werden.

    Kinder sollten sich strikt an die Regeln der persönlichen Hygiene halten, die eine Infektion nicht in den Körper eindringen lassen und über Monate hinweg schädigen kann. Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu heilen.

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern - diffuse infektiös-entzündliche Leberschäden, die durch das Hepatitis-C-Virus verursacht werden Der klinische Verlauf der chronischen Hepatitis C bei Kindern ist oft asymptomatisch; Ein typisches akutes Verfahren ist gekennzeichnet durch asthenisches Syndrom, Bauchschmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Gelbsucht. Die Diagnose von Hepatitis C bei Kindern basiert auf kumulativen Daten aus einer Untersuchung, Anamnese, funktionellen Leberfunktionstests, serologischen und PCR-Untersuchungen sowie einer Leberbiopsie. Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern umfasst eine antivirale und symptomatische Therapie, die Verabreichung von Interferon-Induktoren und Immunmodulatoren sowie die Ernährung.

    Hepatitis C bei Kindern

    Hepatitis C bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der im Leberparenchym auftritt, wenn er mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert wird, das direkt in das Blut des Patienten gelangt. Hepatitis C bei Kindern ist durch eine Tendenz zur Chronizität mit Fortschreiten der Leberzirrhose, Leberversagen und bösartigen Tumoren gekennzeichnet. In der Struktur der akuten Virushepatitis bei Kindern unter 14 Jahren macht die Hepatitis C etwa 1% aus und unter der chronischen Virushepatitis bis zu 41%.

    Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein äußerst gefährliches RNA-haltiges Virus, das aufgrund seiner hohen genetischen Variabilität, seiner Maskierbarkeit und seiner unkontrollierbaren Kontrolle über das Immunsystem lange Zeit (manchmal lebenslang) im menschlichen Körper verbleiben kann. Das Hauptziel des Hepatitis-C-Virus sind Hepatozyten. Das Hepatitis-C-Virus hat eine direkte zytopathische Wirkung auf Leberzellen, aktiviert Autoimmunreaktionen und die Immuncytolyse infizierter Zellen, verursacht Nekrose und Knotenproliferation des Parenchyms, die Proliferation des Bindegewebes (Fibrose) der Leber. Hepatitis-C-Virionen können in das Gewebe des Herzens, des Gehirns und der Immunzellen eindringen und schwere Begleiterkrankungen (Vaskulitis, Arthritis, Polymyositis, Enzephalopathie) verursachen.

    Ursachen von Hepatitis C bei Kindern

    Die Quelle der Hepatitis C bei Kindern ist eine infizierte Person, meistens ein Patient mit einer chronischen Form der Infektion. Die Ausbreitungswege der Virushepatitis C bei Kindern sind parenteral und vertikal (von der Mutter zum Fötus). Kinder und Jugendliche können sich durch direkten Kontakt mit infiziertem Blut oder dessen Medikamenten mit dem Hepatitis-C-Virus infizieren. Infektionen bei Kindern mit Hepatitis C können bei verschiedenen medizinischen Operationen und Injektionen, Hämodialyse, Zahnbehandlung (mit der Wiederverwendung von schlecht sterilisierten medizinischen Instrumenten), Organtransplantationen, Bluttransfusionen und Bluttransfusionen (Plasma, Fibrinogen, antihämophiler Faktor bei Kindern mit Hämophilie) auftreten. Hepatitis C ist bei Drogenkonsumenten aufgrund der wiederholten Verwendung kontaminierter Spritzen bei der Injektion von Medikamenten sehr häufig.

    Die Häufigkeit der perinatalen Übertragung des Hepatitis-C-Virus (in der Geburt, wenn ein Kind den Geburtskanal einer infizierten Mutter passiert) beträgt etwa 5%. Wenn eine schwangere Frau eine Koinfektion mit HCV und HIV hat, steigt das Risiko einer Infektion des Kindes mit dem Hepatitis-C-Virus um das 3-4-fache.

    Es besteht die Möglichkeit der Übertragung von Hepatitis C bei jugendlichen Kindern, die die Hygienevorschriften und -normen nicht einhalten, während die Hautschäden (Tätowierungen, Piercing) auftreten. Durchschnitte und Abschürfungen bei der Verwendung üblicher Hygienemittel (Zahnbürsten, Rasierer, Maniküregeräte), während des ungeschützten sexuellen Kontakts mit dem Träger des Virus.

    Einstufung der Hepatitis C bei Kindern

    Während der Dauer des Kurses werden akute (bis zu 6 Monate) und chronische (mehr als 6 Monate) Hepatitis C bei Kindern isoliert. Die chronische Form der Hepatitis C bei Kindern kann das Ergebnis einer akut begonnenen Erkrankung sein. Meistens entwickelt sie sich jedoch als primär chronischer Prozess, hat einen langen progressiven Verlauf und führt zu schweren Leberschäden und Funktionsstörungen.

    Abhängig von der Art der klinischen Manifestationen kann die akute Hepatitis C bei Kindern typische (begleitende Gelbsucht) und atypische (anikterische) Kursoptionen haben. Bei Kindern ist der atypische Verlauf der Hepatitis C vorherrschend. Typische akute Hepatitis C bei Kindern tritt gewöhnlich in leichter und mittelschwerer Form auf; extrem selten sind schwere und maligne (fulminante) Formen der Krankheit möglich.

    Symptome von Hepatitis C bei Kindern

    Die Latenzzeit (Inkubationszeit) für Hepatitis C bei Kindern beträgt im Durchschnitt 7-8 Wochen. Die akute Hepatitis C beginnt allmählich mit der Entwicklung eines asthenovegetativen Syndroms und Dyspeptika. Bei Kindern treten abdominale Schmerzsyndrome auf, manchmal werden Schmerzen in großen Gelenken bemerkt, die Körpertemperatur kann auf subfebrile Werte ansteigen, Stuhlverfärbung und Verdunkelung des Urins. Intoxikationen werden von Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen begleitet.

    Zeichen von Gelbsucht bei Kindern mit Hepatitis C (gelbe Schattierung der Sklera und Haut) treten nicht immer auf (in 15-40% der Fälle); Die Iterusperiode dauert 1 bis 3 Wochen und ist leichter als bei anderen parenteralen Hepatitis. Der akute Verlauf der Hepatitis C bei Kindern wird in 10 bis 20% der Fälle beobachtet, häufig tritt die Bildung der chronischen Form der Erkrankung auf.

    Die chronische Hepatitis C bei Kindern kann über viele Jahre hinweg auftreten, ohne dass klinisch ausgeprägte Symptome bei Stichproben auftreten. Bei einem relativ zufriedenstellenden Zustand der Kinder und dem Fehlen von Beschwerden manifestiert sich die chronische Hepatitis C durch Hepatomegalie, in 60% der Fälle begleitet von Splenomegalie. Ein Drittel der Kinder mit chronischer Hepatitis C hat Asthenie, Müdigkeit und extrahepatische Symptome (Teleangiektasie, Kapillaren).

    Trotz der geringen und geringen Aktivität der chronischen Hepatitis C bei Kindern wird eine anhaltende Tendenz zur Leberfibrose beobachtet (ein Jahr nach der Infektion in 50% der Fälle, nach 5 Jahren in 87% der Fälle). Bei Kindern mit chronischer Hepatitis C besteht selbst bei einem leichten Fibrosegrad die Gefahr einer Leberzirrhose. Komplikationen der akuten Hepatitis C bei Kindern umfassen Leberzellversagen, Blutungen, schwere bakterielle Infektionen, Nierenversagen.

    Diagnose von Hepatitis C bei Kindern

    Bei der Diagnose von Hepatitis C bei Kindern berücksichtigen Sie die Daten der klinischen Untersuchung und der epidemiologischen Vorgeschichte, die Ergebnisse der biochemischen, serologischen (ELISA) und PCR-Studien sowie die Punktionsbiopsie der Leber.

    Alle Kinder mit Hepatitis C im Serum zeigten eine Zunahme der Aktivität der Leberenzyme ALT und ACT, in einigen Fällen - eine Erhöhung des Gesamtbilirubinspiegels (direkte Fraktion), eine Abnahme des Prothrombinindex, Dysproteinämie.

    Hepatitis-C-Virus-RNA erscheint 3-4 Tage nach der Infektion (lange vor der Bildung von Antikörpern) im Blutplasma. Die Echtzeit-PCR ist die früheste Methode zur Diagnose von Hepatitis C bei Kindern. Sie ermöglicht die Detektion von HCV-RNA, die Bestimmung des Genotyps und der Konzentration des Virus im Blut (Viruslast). Je höher die Viruslast, desto schwerer ist die Prognose der Hepatitis C und desto infektiöser wird der Patient betrachtet. Der Genotyp des Hepatitis-C-Virus ist ein zuverlässiges prognostisches Kriterium für die weitere Entwicklung der Infektion sowie für die Dauer und Wirksamkeit einer antiviralen Therapie. Bei Kindern mit einer chronischen Form der Krankheit wird am häufigsten der Genotyp 1b des Hepatitis-C-Virus unterschieden, der durch eine 90% ige chronische Infektion, einen schwerwiegenderen Verlauf und einen geringeren Prozentsatz des anhaltenden Behandlungserfolgs gekennzeichnet ist.

    Mit der serologischen Untersuchung (ELISA) bei Kindern können Sie das Vorhandensein von Hepatitis-C-Markern bestätigen - Antikörper gegen bestimmte Proteine ​​(Anti-HCV-Core, -NS3, -NS4, -NS5), die Schwere und Aktivität einer Virusinfektion (Anti-HCV-IgM), das Stadium der Erkrankung, bestimmen, Infektionsdauer (Anti-HCV-IgG-Avidität).

    Hepatitis C bei Kindern muss von anderen Virushepatitis unterschieden werden, vor allem Hepatitis B, hämolytische Erkrankungen, Angiocholezystitis, obstruktiver Ikterus.

    Hepatitis-C-Behandlung bei Kindern

    Die allgemeinen Prinzipien der Hepatitis-C-Therapie bei Kindern ähneln denen anderer Virushepatitis und umfassen Bettruhe, therapeutische Ernährung und symptomatische Mittel.

    Die Behandlung von Hepatitis C bei Kindern zielt darauf ab, die chronische Form der akuten Form der Infektion zu verhindern und den entwickelten chronischen Prozess zu beeinflussen. Bei pädiatrischen Patienten mit chronischer Hepatitis C werden rekombinante Interferon-alpha-Präparate (IFN-) in Form rektaler Suppositorien und parenteraler Formen verwendet. Das Behandlungsschema von Hepatitis C für ein Kind wird individuell ausgewählt. Bei der Behandlung von Hepatitis C bei Kindern im Alter von 3 bis 17 Jahren, die keine Kontraindikationen haben, wird eine Monotherapie oder eine Kombination rekombinanter IFN--Arzneimittel mit Ribavirin oder Rimantadin (bei Kindern über 7 Jahre) verschrieben. Es werden auch Induktoren (Meglumin-Acridonacetat) und Immunomodulatoren (Rinder-Thymus-Extrakte) verordnet. Die Behandlungsdauer von Hepatitis C bei Kindern hängt von vielen Faktoren ab und liegt zwischen 24 und 48 Wochen.

    Prognose und Prävention von Hepatitis C bei Kindern

    Die Prognose der Virushepatitis C bei Kindern ist unterschiedlich. Die akute Form der Erkrankung bei Kindern kann zu einer vollständigen Genesung führen, die langsam (etwa ein Jahr) auftritt oder zu einem chronischen Prozess führt, der viele Jahrzehnte andauert und zur Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms führt.

    Bei extrem schweren und bösartigen Formen der Hepatitis C ist der Tod möglich.

    Zu den unspezifischen Maßnahmen zur Prävention der Virushepatitis C bei Kindern gehören die Prävention der perinatalen Infektion bei Neugeborenen, die Verwendung von wiederverwendbaren und wiederverwendbaren medizinischen Einmalinstrumenten, eine gründliche Untersuchung von Blutspendern und die Untersuchung von Blutprodukten, die persönliche Hygiene und die Bekämpfung der Drogensucht.

    Virushepatitis bei Kindern: Symptome, Behandlung

    Virushepatitis ist eine bekannte, aber noch nicht vollständig untersuchte Krankheit. Im Wesentlichen handelt es sich dabei nicht um eine Krankheit, sondern um mehrere: um eine Gruppe gefährlicher und häufiger infektiös-entzündlicher Erkrankungen der Leber viraler Natur. Oft finden Sie andere Namen für diese Infektionen: Morbus Botkin; Serum oder Transfusionshepatitis; infektiöse oder epidemische Hepatitis; Infektiöse Gelbsucht.

    Jede Virushepatitis ist durch eine vergrößerte Leber, gestörte Funktion, Vergiftungssymptome und oftmals eine Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Betrachten Sie in diesem Artikel die Symptome der Virushepatitis bei Kindern sowie die Behandlung dieser Krankheit.

    Die virale Hepatitis (akute Form) ist die häufigste unter den Infektionskrankheiten nach Darminfektionen und ARVI. Die Inzidenz bei Kindern liegt zwischen 60% und 80% (in verschiedenen Regionen) der Gesamtinzidenz von Hepatitis. Die Krankheit wird in Form von Einzelfällen oder Ausbrüchen registriert, aber auch Epidemien sind möglich.

    Eine virale Hepatitis ist nicht nur in der akuten Phase gefährlich, sondern auch beim Übergang zur chronischen Form, da die chronische Hepatitis (häufig durch die Viren B und C verursacht) laut Statistik weltweit eine der zehn häufigsten Todesursachen ist.

    Die Ursache der Virushepatitis

    Der Erreger der Hepatitis kann eine Reihe von Viren sein (derzeit sind sie bekannt 8, vielleicht gibt es mehr davon): A, B, C, D, E, F, G, SEN, TTV. Jeder von ihnen hat die Fähigkeit, Leberzellen zu infizieren und Krankheiten zu verursachen, die sich im Mechanismus der Infektion, den klinischen Manifestationen, dem Schweregrad und dem Ergebnis unterscheiden.

    Hepatitis wird häufiger durch die Viren A, B und C verursacht. Bei Kindern ist Hepatitis A am häufigsten (75% aller Fälle von Hepatitis bei Kindern). Die übrigen Arten von Virushepatitis (F, D, E, G, SEN, TTV) sind nicht gut verstanden.

    Hepatitis-Viren sind in der Umwelt extrem resistent: unempfindlich gegen niedrige und hohe Temperaturen (Erhitzen auf 60 ° C kann 30 Minuten aushalten), Trocknen, die Wirkung vieler Chemikalien und ultraviolette Strahlung. Die Resistenz verschiedener Hepatitisviren ist jedoch unterschiedlich.

    Die Virenquelle ist eine kranke Person oder ein Virusträger (nur bei Hepatitis A gibt es keine gesunden Virusträger), der Infektionsmechanismus unterscheidet sich jedoch bei verschiedenen Arten von Hepatitis.

    Bei Hepatitis A und E ist der Infektionsmechanismus fäkal-oral. Das Virus wird aus dem Körper des Patienten mit Kot und Urin ausgeschieden. Durch schmutzige Hände oder Spielzeug, kontaminierte Haushaltsgegenstände gelangt das Virus in den Mund des Kindes. Das Eingangstor für die Infektion ist der Verdauungstrakt.

    Die Übertragungswege für Hepatitis A und E sind wie folgt:

    • Kontakthaushalt: Mit schmutzigen Händen oder Spielzeug, Haushaltsgegenständen dringt das Virus durch den Mund in den Körper des Kindes ein.
    • Wasser übertragen: Ausbrüche von Wasserkörpern können Hepatitis-Ausbrüche mit Wasserinfektionen verursachen, wenn das Wasserversorgungssystem von schlechter Qualität ist.
    • Lebensmittel: Eine Infektion durch Lebensmittel ist möglich, wenn die Person, die sie zubereitet hat, Hygienevorschriften unterliegt.
    • Ausbreitung der Virushepatitis A durch die Luft (nicht alle Wissenschaftler erkennen).

    Die Anfälligkeit für Hepatitis A bei Kindern im ersten Lebensjahr ist aufgrund der angeborenen Immunität, die von Jahr zu Jahr verschwindet, minimal. Maximale Anfälligkeit - bei Kindern von 2 bis 10 Jahren. Die höchste Inzidenz von Kindern wird aufgrund häufiger Verstöße gegen Hygienevorschriften in diesem Alter zwischen 3 und 9 Jahren beobachtet.

    Für die Virushepatitis A gibt es Herbst-Winter-Saisonalität, für andere Hepatitis-Arten gibt es keine Saisonalität.

    Alle anderen Hepatitisviren werden durch das Blut übertragen.

    Hepatitis B- und C-Viren werden auch durch vernachlässigbare Mengen infizierten Blutes übertragen. Der Patient wird ab dem Ende der Inkubationszeit infektiös.

    Eine Infektion von Kindern kann durch Transfusion von Blutspenden oder Blutprodukten erfolgen, die von einem Spendervirus-Träger oder (was unwahrscheinlich ist) von einem Patienten während der Inkubationszeit der Krankheit erhalten werden. Kinder können sich auch durch schlecht verarbeitete wiederverwendbare medizinische Instrumente (zahnärztlich, chirurgisch) anstecken.

    Patienten mit gelöschten anicterischen Formen der Hepatitis B und Menschen mit chronischer Hepatitis C, die möglicherweise nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, sind als Infektionsquelle besonders gefährlich - sie sind nicht isoliert und verbreiten die Infektion weiterhin.

    Das Virus B ist nicht nur im Blut, sondern auch im Stuhl, im Urin, im Speichel, in der Muttermilch, in der Tränenflüssigkeit und in anderen biologischen Flüssigkeiten des Patienten enthalten. Die Infektion des Kindes erfolgt jedoch meist durch das Blut und in extrem seltenen Fällen durch den Speichel der Mutter. In seltenen Fällen kann es bei der allgemeinen Anwendung von Zahnbürsten, Scheuerschweinen usw. zu Infektionen kommen.

    Die Anfälligkeit bei Kindern gegenüber dem B-Virus ist sehr hoch. Unter Berücksichtigung der Übertragungswege der Infektion beträgt die Inzidenz von Kindern mit dieser Art von Hepatitis jedoch nur 11% der Gesamtzahl der Virushepatitis. Kinder im Säuglingsalter (perinatale Fälle) sowie Kinder, die nach Organtransplantation, Plasmapherese oder in onkologischen Kliniken in der Hämodialyse-Abteilung behandelt werden, sind häufiger krank. Kinder mit Immunschwäche.

    Virus C wird mit infiziertem Blut oder Blutprodukten übertragen. Die Ursache dafür ist nicht nur der Patient mit akuter oder chronischer Hepatitis, sondern auch ein gesunder Virusträger.

    Der Fötus kann während der Geburt aus dem Muttervirus-Träger infiziert werden, ebenso wie die parenterale Verwendung von Piercing- und Schneidobjekten, einschließlich medizinischer Instrumente, die schlecht verarbeitet werden und eine vernachlässigbare Blutmenge enthalten (während der Operation, Entfernung von Zähnen usw.).

    Heranwachsende Kinder können sich auf diese Weise infizieren, wenn sie Tätowieren, Piercing, Maniküre und Ohrpiercing für Ohrringe verwenden.

    In der Pubertät kann die virale Hepatitis B und C bei ungeschütztem Kontakt sexuell von einem Viruspartner übertragen werden. Jugendliche, die Betäubungsmittel einnehmen, können auch durch Injektion infiziert werden.

    Es gibt keine Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Arten von Hepatitis.

    Symptome einer Virushepatitis

    Denn die Virushepatitis ist durch den zyklischen Verlauf der Erkrankung gekennzeichnet. Bei der Entwicklung der akuten Virushepatitis werden folgende Zeitabschnitte unterschieden:

    • Inkubation;
    • präikterisch;
    • Gelbsucht;
    • Erholungsphase (Erholung).

    Die Krankheit kann in einer typischen und atypischen Variante auftreten. Typisch ist die ikterische Form, atypisch gelöschte, anikterische und latente Formen. Der Verlauf der Virushepatitis kann leicht, mittelschwer, schwer und bösartig (fulminant) sein. Es gibt auch (je nach Dauer der Erkrankung) akute, anhaltende und chronische Formen der Hepatitis.

    Es ist auch möglich, einen azyklischen, längeren Krankheitsverlauf zu haben, wenn sich nach Besserung oder Genesung wieder Exazerbationen und Rückfälle ergeben.

    Die Inkubationszeit für Hepatitis A kann 7 bis 50 Tage dauern (häufiger beträgt sie 2-4 Wochen); bei Hepatitis B - 1 bis 6 Monate (häufiger - 1-1,5 Monate); bei Hepatitis C - von mehreren Tagen bis 26 Wochen (häufiger - 7-8 Wochen).

    Die präikterische Periode kann in verschiedenen Arten auftreten:

    • grippeähnlich oder katarrhalisch;
    • gastritisch oder dyspeptisch;
    • asthenovegetativ;
    • Arthralgie oder Rheumatoide.

    Bei einem grippeähnlichen Typ beginnt die Krankheit mit einem Temperaturanstieg und dem Auftreten katarrhalischer Manifestationen der Erkrankung (verstopfte Nase, Husten, Schwäche, Appetitlosigkeit), Nasenbluten. Manchmal wird selbst bei einem Arztbesuch während dieser Zeit ein Kind mit ARVI diagnostiziert.

    Bei einem gastritischen Typ in der präikterischen Periode wird das Kind durch Schmerzen im epigastrischen Bereich, im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Schwäche und manchmal Erbrechen gestört. Eltern versuchen oft, diese Phänomene mit der Art oder Qualität von Lebensmitteln in Verbindung zu bringen, sie vermuten eine Lebensmittelvergiftung.

    Wenn asthenovegetative Variante Schwäche, Schläfrigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit gekennzeichnet.

    Das arthralgische Syndrom in der präiketeralen Periode ist durch starke Schmerzen in den Gelenken vor dem Hintergrund der Vergiftungssymptome gekennzeichnet. Es kann zu einem Hautausschlag kommen. Diese Variante der Vorentstehungsperiode ist charakteristischer für die Virushepatitis B.

    Bei Hepatitis A dauert die präikterische Periode etwa eine Woche, bei parenteraler Hepatitis ist sie länger (bis zu 2-4 Wochen).

    Bereits am Ende der präikterischen Periode treten eine Vergrößerung der Leber und eine dunkle Urinfarbe auf.

    Die ikterische Periode der Hepatitis ist durch das Auftreten und die schnelle Zunahme (in 1 oder 2 Tagen) der Ikterfärbung der Haut und der Schleimhäute gekennzeichnet. Zunächst erscheint es auf der Lederhaut, der Mundschleimhaut, dem Gesicht, dem Rumpf und den Gliedmaßen. Anschließend verschwindet das Gelb in umgekehrter Reihenfolge.

    Bei der Hepatitis A erscheint die Vergilbung früher und steigt schneller auf das maximale Niveau und verschwindet dann schneller. Bei Hepatitis B tritt Ikterus nach einer längeren präikterischen Periode auf, wächst langsam und bleibt länger erhalten.

    Der Schweregrad der Gelbsucht hängt von der Schwere der Hepatitis ab, aber das Kind kann diese Entsprechung im frühen Alter nicht haben. Wenn Gelbsucht auftritt, erhält der Urin eine stark dunkle Farbe (ähnelt stark gebrauten Tees), und der Kot wird im Gegenteil verfärbt und ähnelt weißem Ton.

    Bei starkem Ikterus kann der Juckreiz gestört sein. Mit dem Aufkommen der Gelbsucht verbessert sich das Wohlbefinden des Kindes in der Regel, die Symptome der Vergiftung werden deutlich reduziert. Die Größe der Leber nimmt während dieser Zeit zu und die Größe der Milz nimmt häufig zu. Je kleiner das Alter des Babys ist, desto häufiger steigt auch die Milz an. Bei anderen Organen sind die Veränderungen nicht ausgeprägt.

    In schweren Fällen werden in der Eiszeit hämorrhagische Manifestationen beobachtet (petechiale Blutungen auf der Haut, Nasenbluten); Die Intoxikation nimmt weiter zu. Besonders gefährlich sind die Symptome von ZNS-Schäden: Unruhe oder Lethargie, gestörter Schlafrhythmus, Schlaflosigkeit, Albträume. Erbrechen kann auftreten und die Herzfrequenz verringern.

    Nach und nach verschwindet das Gelb, die Größe der Leber normalisiert sich, die normale Farbe des Ausflusses wird wiederhergestellt.

    Die Dauer der ikterischen Periode mit einer milden Form beträgt etwa 2 Wochen, bei einer moderaten bis 1 Monat, bei einer schweren Form etwa 1,5 Monate.

    Ein langwieriger Verlauf zeichnet sich durch eine längere Gelbsucht (mindestens 3 Monate) aus.

    Die schwerste Form der Hepatitis ist die fulminante (bösartige), bei der Lebergewebe nekrotisiert wird und Bereiche der Nekrose (Nekrose) in jedem Stadium des Krankheitsverlaufs auftreten können. Die Weite der nekrotischen Bereiche ist mit einer massiven Bildung von Antikörpern und Autoimmunschäden der Leber verbunden.

    Diese schwere Form der Hepatitis entwickelt sich im ersten Lebensjahr vorwiegend bei Kindern, was wahrscheinlich auf die Unvollkommenheit des Immunsystems des Kindes und eine große Dosis des mit dem Blut gewonnenen Virus zurückzuführen ist.

    In dieser Form treten die Symptome der Intoxikation und der Schädigung des Zentralnervensystems früh ein und verstärken sich: Lethargie während des Tages und nächtliche Angstzustände, Erbrechen, eine signifikante Zunahme der Leber und Bewusstseinsverlust. Ältere Kinder haben möglicherweise ein Delir. Langer Schlaf kann mit Erregungsphasen und motorischer Unruhe abwechseln. Kinder können schreien, aus dem Bett springen und versuchen zu entkommen.

    Anschließend treten hämorrhagische Manifestationen auf: Nasenbluten, emetische Massen ähneln Kaffeesatz (Magenblutungen). Es gibt Atemnot, eine deutliche Steigerung der Herzfrequenz, die Temperatur steigt innerhalb von 38 ° C, Anfälle sind möglich. Die Leber schmerzt nicht nur beim Bauchgefühl, sondern auch in Ruhe.

    Das Koma entwickelt sich weiter. Die Leber ist schnell zerkleinert, es gibt einen charakteristischen zucker-süßlichen Geruch von roher Leber ("Lebergeruch") aus dem Mund. Die Urinmenge nimmt ab, Schwellungen können auftreten.

    Der Bilirubinspiegel im Blut steigt rasch an und die Aktivität der Transaminasen (Leberenzyme) nimmt dagegen ab. Die Krankheit endet meistens mit dem Tod. Wenn die Entwicklung des Komas verhindert werden kann, wird die Krankheit langwierig oder chronisch. Die Prognose für das hepatische Koma ist schwierig, aber nicht hoffnungslos.

    Atypische (milde) Formen der Hepatitis

    Die anicterische Form ist durch alle Manifestationen der präikterischen Periode, eine vergrößerte Leber, gekennzeichnet, jedoch tritt kein Ikterus auf und der Bilirubinspiegel im Blut bleibt im normalen Bereich. Bei einigen Kindern kann es zu einer kurzzeitigen Verdunkelung des Urins und zu Verfärbungen des Stuhls kommen. Der Gehalt an Enzymen im Blut (Transaminasen) ist jedoch immer erhöht.

    Solche Kinder sind gefährlich für andere. Anicterische Formen sind häufiger für die Virushepatitis A charakteristisch und werden in der Regel bei Ausbrüchen von Hepatitis in Kindergruppen diagnostiziert. In sporadischen Fällen werden andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen diagnostiziert. Hepatitis B kann auch eine anicterische Form entwickeln, die normalerweise nicht erkannt wird, und die Krankheit wird chronisch.

    Für die gelöschte Form sind milde Symptome des typischen Verlaufs der Virushepatitis charakteristisch. Es gibt keine oder leicht auszudrückende Manifestationen der präikterischen Periode ohne Vergiftungssymptome; Die Leber ist leicht vergrößert. Eine virale Hepatitis wird in diesen Fällen auch nicht immer diagnostiziert.

    Die subklinische Form ist durch das Fehlen klinischer Manifestationen der Krankheit und des normalen Wohlbefindens des Kindes gekennzeichnet. Diese Form wird nur bei Kindern diagnostiziert, die aufgrund von Veränderungen im Bluttest Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis hatten.

    Atypische Formen sind charakteristischer für die Virushepatitis C. Nur jedes dritte Kind mit Virushepatitis C hat klinische Manifestationen in der präikterischen Periode, und bei 2/3 der Kinder tritt die Hepatitis in anicterischer Form auf, aber nach einigen Jahren treten Anzeichen einer chronischen Hepatitis auf.

    Die Erholungsphase dauert mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten. Bei Hepatitis A geht es recht schnell voran, nach 3-4 Wochen verschwinden die Manifestationen der Krankheit und der Gesundheitszustand kehrt wieder zur Normalität zurück. Die vollständige Wiederherstellung des Lebergewebes erfolgt nach 3 Monaten (manchmal nach sechs Monaten). Das Ergebnis von Hepatitis A ist günstig, es gibt keinen chronischen Prozess.

    Bei Hepatitis B dauert die Erholung manchmal bis zu 3 Monaten. Während dieser Zeit kann das Kind durch Schwere im rechten Hypochondrium (Schwäche) gestört werden. Bei der Untersuchung wird eine Zunahme der Leber festgestellt. Manchmal gibt es Symptome einer Gallengangbeschädigung.

    Die Erholung von einem längeren Verlauf der Hepatitis verzögert sich auf 4-6 Monate. Sowohl die ikterischen als auch die post-yellowy-Perioden der Krankheit können verlängert werden. Gleichzeitig bleiben eine Erhöhung der Leber und eine Erhöhung der Aktivität der Transaminasen erhalten. In einigen Fällen nehmen Bilirubin und Transaminasen wellig zu und ab. Es ist manchmal ziemlich schwierig, zwischen dem langwierigen Verlauf der Hepatitis und dem chronischen Prozess zu unterscheiden.

    Bei einem nicht reibungslosen Verlauf der Hepatitis können Komplikationen, Verschlimmerungen und Rückfälle auftreten. Komplikationen in Form von entzündlichen Prozessen in der Gallenblase oder den Gallengängen entwickeln sich durch die Zugabe von sekundärer Mikroflora. Solche Cholecystocholangitis unterscheiden sich milde Symptome, Dauer des Entzündungsprozesses. Infolgedessen verzögern diese Entzündungen die Genesung von Hepatitis und tragen sogar zu ihrem Übergang zu chronischem bei.

    Eine Exazerbation wird als Wiederholung oder Verstärkung der klinischen Manifestationen der Hepatitis nach einer früheren Besserung bezeichnet. Eine Exazerbation kann sich sogar während einer stationären Behandlung oder nach Entlassung entwickeln. Es kann sich als kompletter Satz von Symptomen manifestieren oder nur als Ergebnis einer Verschlechterung der Laborparameter (meistens Enzymaktivität).

    Eine Verschärfung kann durch Fehler in der Ernährung, Verletzung des Schutzregimes, Infektionszusatz, Medikation mit Nebenwirkungen auf Leberzellen ausgelöst werden.

    Das Wiederauftreten der Hepatitis B wird als Auftreten von klinischen Symptomen der Hepatitis nach Genesung bezeichnet, nachdem sich die Krankheit lange nicht manifestiert hat. Die Ursache für einen Rückfall können die gleichen Faktoren sein wie für die Verschlimmerung. Besonders gefährliche Rückfälle im Frühstadium (bis zu 3 Monate) der Erkrankung unterscheiden sich in der Schwere des Verlaufs bis zur Entwicklung des Komas.

    Am ungünstigsten ist das Wiederauftreten von Exazerbationen oder Rückfällen. Komplizierte Erkrankungen (Otitis, Lungenentzündung, Mandelentzündung und andere) können den Verlauf der Hepatitis ebenfalls komplizieren.

    Merkmale der Hepatitis bei Säuglingen

    Hepatitis bei Säuglingen entwickelt sich seltener als in anderen Alterskategorien von Kindern, aber leider ist diese Hepatitis meistens Serum (dh Infektion tritt durch das Blut auf) und ist daher schwerer.

    Merkmale dieser Hepatitis:

    • Die Infektion erfolgt häufig transplazental im Uterus. Bei einer Infektion in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann das Virus fötale Entwicklungsstörungen und Frühgeburten verursachen.
    • Die Krankheit kann sich bereits im Stadium der Entwicklung des Fötus entwickeln, und das Kind wird in diesem Fall mit Hepatitis in seinen verschiedenen Perioden geboren.
    • Wenn Leberenzyme mit erhöhter Aktivität, vergrößerten Milz- und Lebergrößen beim Neugeborenen nachgewiesen werden, kann eine anicterische Form einer angeborenen Hepatitis vermutet werden.
    • Angeborene Hepatitis bei Säuglingen bei der Geburt kann bereits im subakuten und sogar im chronischen Stadium auftreten. Sehr selten kann sich der Prozess im Stadium der Entstehung einer Leberzirrhose mit Atresie (Verstopfung) des Gallengangs befinden.
    • Häufig tritt die virale Hepatitis bei Säuglingen in Form einer gemischten viral-mikrobiellen (meist Staphylokokken-) Infektion auf, was durch die Daten der Laboruntersuchung bestätigt wird.
    • Eine nach der Geburt eines Kindes entwickelte Hepatitis kann in latenter, anicterischer Form oder mit leichter Gelbsucht auftreten. In diesen Fällen kann die Krankheit auch bereits im akuten Stadium diagnostiziert werden. Der Verdacht auf Hepatitis sollte auftreten, wenn dunkle Flecken des Urins an der Windel, Aufstoßen, Angstzustände oder ein Versagen der Brust festgestellt werden.
    • Die Virushepatitis bei Säuglingen (insbesondere in der ersten Lebenshälfte) zeichnet sich durch die Schwere des Verlaufs aus.
    • Die präikterische Periode kann fehlen, die Krankheit beginnt akut mit einem Temperaturanstieg zu einer hohen Anzahl von milden katarrhalischen Ereignissen. Häufig kann die Erkrankung mit einer Verschlechterung des Appetits und der Regurgitation beginnen. Bei manchen Babys manifestiert sich die präikterische Periode nur in einer Veränderung der Farbe von Urin und Stuhl.
    • Die Eiszeit unterscheidet sich in der Dauer bis zu einem Monat oder mehr. Bilirubin steigt zu hohen Zahlen an. Die Leber ist scharf und lang erhöht. Die Milz ist bei fast allen Babys vergrößert und ihre Vergrößerung dauert manchmal länger als die Vergrößerung der Leber.
    • Der Verlauf der Hepatitis bei Säuglingen ist ungleichmäßig, es treten entzündliche Komplikationen auf, es treten enzymatische Verschlimmerungen der Erkrankung auf.

    Diagnose

    Neben der klinischen Untersuchung des Kindes werden zur Erforschung der Hepatitis verschiedene Forschungsmethoden eingesetzt:

    • klinische Analyse von Blut und Urin;
    • biochemische Blutuntersuchung;
    • Enzymimmuntest;
    • serologischer Bluttest;
    • PCR;
    • Ultraschall der Bauchorgane.

    In der klinischen Analyse des Blutes bei der Virushepatitis nimmt die Anzahl der Leukozyten ab, die Anzahl der Monozyten leicht an, die ESR sinken (oder normale Werte). Die Erhöhung der Anzahl der Leukozyten und die Beschleunigung der ESR tritt auf, wenn die fulminante Form und die Schichtung der bakteriellen Infektion auftreten. Urobilin wird im Urin nachgewiesen, dann Gallenpigmente.

    Bei der biochemischen Analyse von Blut in der icterischen Form der Hepatitis steigt der Anteil von Bilirubin (hauptsächlich aufgrund der direkten Fraktion) und der Thymolprobe. Bei der Beurteilung des Schweregrades der Erkrankung wird das Niveau der Hyperbilirubinämie berücksichtigt. Bei Verletzung des Gallenflusses (Cholestase) erhöht sich die Aktivität der alkalischen Phosphatase und des Cholesterinspiegels.

    Bei jeder Form von Hepatitis ist jedoch vor allem die erhöhte Aktivität von Leberenzymen (AlAt und AsAt) oder Aminotransferasen von Bedeutung. Darüber hinaus nimmt AlAt (Alaninaminotransferase) stärker zu. Eine erhöhte Enzymaktivität zeigt das Vorhandensein eines Zerstörungsprozesses von Leberzellen an.

    Die Aktivität der Leberenzyme ändert sich bereits in der Frühphase, was zur Früherkennung einer Hepatitis verwendet werden kann. Dieser Indikator ist auch für die Diagnose atypischer Krankheitsformen von großer Bedeutung. Die Bestimmung der Aktivität von Enzymen hilft auch bei der Diagnose der fulminanten Form der Hepatitis: Erstens steigen die Enzyme dramatisch an, und im Endstadium nehmen sie mit steigendem Bilirubinspiegel ebenfalls stark ab.

    Eine Abnahme des Prothrombingehalts und ein Anstieg des Ammoniaks im Blut deuten ebenfalls auf den Schweregrad der Hepatitis hin. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist eine große Menge Ammoniak einer der Faktoren, die zur Entwicklung des Komas beitragen, was auf eine maligne Form der Hepatitis hindeutet.

    Serologische Blutuntersuchungen können Immunglobuline der M- und G-Klasse nachweisen, sodass Sie die Dynamik des Prozesses überwachen können. Die zuverlässigste Bestätigung der Diagnose ist der Nachweis von viralen Hepatitis-Markern im Blut, wodurch die Art des Virus genau bestimmt werden kann.

    Mit hochempfindlichen ELISA- und ROME-Methoden (z. B. Enzymimmunoassay und Radioimmunoassay) können virale Antigene und Antikörper gegen diese nachgewiesen werden.

    Ultraschall kann nicht nur die Größe der Leber und der Milz bestimmen, sondern auch strukturelle Veränderungen in der Leber feststellen.

    Behandlung

    Kinder mit Virushepatitis werden hauptsächlich in einem Krankenhaus behandelt. Hausbehandlung für ältere Kinder mit leichter Hepatitis A ist erlaubt.

    Die komplexe Behandlung wird durchgeführt, einschließlich:

    • Bettruhe;
    • Diät;
    • symptomatische Behandlung (je nach Indikation): Entgiftungstherapie, Sorbentien, Hepatoprotektoren, Vitamine, choleretische Medikamente, Antibiotika, Corticosteroide und andere Medikamente);
    • antivirale Medikamente (bei parenteraler Hepatitis).

    Im Krankenhaus werden Kinder je nach Virustyp getrennt untergebracht, um eine Kreuzinfektion zu vermeiden. In der akuten Phase wird eine strikte Bettruhe vorgeschrieben, bis die normale Urinfarbe wiederhergestellt ist. Wenn sich die Laborleistung verbessert und die Gelbfärbung abnimmt, dehnt sich das Regime allmählich aus.

    Bei schwerer Vergiftung wird eine Entgiftungstherapie durchgeführt - Glukoselösungen und Kochsalzlösung werden intravenös verabreicht; Die Einnahme von Sorptionsmitteln (Enterosgel, Filtrum, Polifepam, Aktivkohle) ist vorgeschrieben.

    Glukokortikosteroide werden bei malignen Formen der Hepatitis eingesetzt. Im Falle einer ausgeprägten Zytolyse (Schädigung) der Leberzellen, die sich durch ein fünf- oder mehrmaliges Ansteigen der Enzyme zeigt, werden antivirale Medikamente eingesetzt (Interferon, Intron-A, Viferon, Roferon-A und andere). Interfer Induktoren und Immunmodulatoren (Cycloferon, Dekaris, Taktivin) werden ebenfalls verschrieben.

    Um die Funktion der Leberzelle zu erhalten, werden Hepatoprotektoren verwendet:

    • Essentiale Forte, Essentiale N - Das Präparat enthält Phospholipide, die für die Reparatur von Leberzellen erforderlich sind.
    • Zubereitungen aus Mariendistel-Extrakt: Silibor, Legalon, Kars, Mariol und andere - verbessern die Erholung der Leberzellen.
    • LIV 52 - besteht aus Extrakten verschiedener Kräuter und hat eine regenerierende Wirkung auf das Lebergewebe.
    • Parzhin (enthält die essentielle Aminosäure Arginin), Glyutargin - Verbesserung der Leberfunktion.

    Dargestellt bei der Behandlung von Hepatitis und Vitaminkomplexen, B-Vitaminen, Ascorbinsäure. Apilac (Gelée Royale) und Spirulina (enthält Spurenelemente, Aminosäuren, Vitamine, Nukleinsäuren und andere biologisch aktive Substanzen) werden zur allgemeinen Stärkung eingesetzt.

    Choleretische Medikamente (Cholenzim, Hofitol, Flamin) werden in der Erholungsphase verwendet. Pflanzliche Zubereitungen dürfen nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes verwendet werden.

    Die Ernährung ist sehr wichtig bei der Behandlung von Hepatitis. Vegetarische Suppen oder Suppen in der dritten Suppe sind als erste Gänge erlaubt. Fleischgerichte (vom Kalb, Huhn, Kaninchen) werden gedämpft oder gekocht serviert. Fettarme Fischsorten sollten ebenfalls gedämpft werden. Alle Würste sind ausgeschlossen.

    In der Diät sollten pflanzliche Fette verwendet werden. Das Essen sollte 4-5 mal am Tag eingeteilt werden. Als Beilage sind Brei, insbesondere Haferflocken (es wirkt lipotrop), Kartoffeln erlaubt. Fermentierte Milchprodukte sind erlaubt (besonders empfohlener Hüttenkäse). Es ist wünschenswert, frische Säfte, Wassermelonen, Kompotte, Fruchtgetränke und frisches Obst zu verwenden.

    Gebratene, fetthaltige, würzige Gerichte, Gewürze, Saucen, Bratensoße, Nüsse, Pilze, geräucherte Speisen, Schokolade, Halwa, Kuchen, Eis, Eier sind ausgeschlossen. Sie können Protein-Omeletts kochen. Brot kann einem Kind weiß gegeben werden, leicht getrocknet. Stilles Mineralwasser kann nach der Gewinnung austreten.

    Die Diät sollte vom Kind mindestens 6 Monate lang nach einer Hepatitis befolgt werden.

    Prognose und Ergebnisse der Virushepatitis bei Kindern

    Die virale Hepatitis A bei Kindern ist mild bis mittelschwer, endet mit der Genesung und verwandelt sich nicht in eine chronische Hepatitis. Während die Virushepatitis B häufig eine mittelschwere und schwere Form hat, werden die klinischen und Laborbefunde nicht früher als 6 Monate normalisiert, und in 5% der Fälle wird eine chronische Hepatitis gebildet.

    Obwohl Hepatitis C leichter als Hepatitis B ist, entwickelt sich in 80% der Fälle ein chronischer Prozess. Die Erholung tritt häufiger bei der ikterischen Form der Krankheit auf.

    Im Allgemeinen ist die Prognose für Hepatitis B für Kinder günstig. Die meisten Fälle enden mit der Genesung. Die Mortalität beträgt weniger als 1% (bei Säuglingen ist sie höher). Unerwünschter Verlauf (möglicher Tod) bei schweren Formen mit der Entwicklung des Komas.

    Reduzierte Prothrombinspiegel und Transaminaseaktivität während der Höhe der Erkrankung weisen auf massive Nekrose des Lebergewebes hin - ein bedrohliches Symptom.

    Auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist die virale Hepatitis B gefährlicher, und das langfristige Ergebnis ist die virale Hepatitis C.

    Die Langzeitprognose der Virushepatitis wird durch viele Faktoren beeinflusst: die Art des Virus, die Schwere der Erkrankung, das Alter des Kindes, das Auftreten von frühen Rückfällen, die Verschlimmerung der Hepatitis, die Hinzufügung anderer Infektionen sowie die Ernährung und die Behandlung nach der Entlassung.

    Die Ergebnisse der Virushepatitis sind unterschiedlich:

    • Bei Kindern kann die vollständige Genesung langsam vor sich gehen, etwa die Hälfte der erkrankten Kinder hat Resteffekte. Eines davon ist das Posthepatitis-Syndrom: Das Kind hat Beschwerden, Beschwerden, aber bei objektiven Veränderungen gibt es nur wenige. Wenn Sie der empfohlenen Diät und dem empfohlenen Regime folgen, verschwinden sie nach und nach, sie bleiben jedoch möglicherweise jahrelang bestehen.
    • Eine andere Variante der Residualeffekte ist ein Anstieg des Bilirubinspiegels (seiner freien Fraktion) für eine lange Zeit, aber es gibt keine anderen Manifestationen. Obwohl dies eine Manifestation eines funktionellen Leberversagens ist, verläuft es in der Regel gutartig.
    • Das häufigste Residualphänomen ist die Pathologie der Gallenwege (Cholezystitis, Cholangitis, Dyskinesien). Es ist ratsam, solche Veränderungen so früh wie möglich zu erkennen, da sie voranschreiten und zur Entwicklung einer Hepatocholezystitis führen können.
    • Nach einer Hepatitis können andere Organe des Verdauungstraktes (Duodenitis, Pankreatitis) betroffen sein.
    • Neben der Genesung kann das Ergebnis der Virushepatitis ein Übergang zur chronischen Form sein (Hepatitis, die länger als 6 Monate dauert, wird als chronisch angesehen) und die Entwicklung einer Leberzirrhose. Ein solches Ergebnis tritt am häufigsten bei Hepatitis C auf - in 80% der Fälle.

    Nach einer Hepatitis stehen die Kinder 6-12 Monate unter ärztlicher Aufsicht, abhängig von der Art der Hepatitis und dem Schweregrad des Verlaufs. Ärztliche Untersuchungen und Untersuchungen ermöglichen es, Komplikationen frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln, wenn sie entdeckt werden. Kinder sind für 6 Monate von Sport und Sport befreit.

    Prävention

    Präventionsmaßnahmen gegen Hepatitis A unterscheiden sich nicht von denen mit Darminfektionen:

    • persönliche Hygiene;
    • Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Wasserversorgung;
    • Isolation der Patienten während der gesamten Infektionsperiode (3 Wochen nach Beginn der Gelbsucht, dh etwa einen Monat nach Beginn der Krankheit);
    • Desinfektion im Fokus der Infektion.

    Es gibt auch einen Impfstoff gegen Hepatitis A.

    Die Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis B und C sind komplexer:

    • maximale Verwendung von medizinischen Einweginstrumenten;
    • hochwertige Verarbeitung und Sterilisation wiederverwendbarer Instrumente;
    • Ausschluss des Kontakts von Kindern mit Blut und gebrauchten Instrumenten (Spritzen, Nadeln usw.);
    • Testen von Spenderblut auf virale Hepatitis-Marker;
    • Testen schwangerer Frauen auf virale Hepatitis-Marker;
    • Erklärungsarbeit bei Jugendlichen zu den Übertragungswegen verschiedener Arten von Hepatitis und zu ihren Präventionsmethoden, zur Bildung eines gesunden Lebensstils (Verhinderung des Einsatzes von Betäubungsmitteln und ungeschütztem Sex);
    • Hepatitis-B-Impfung (Engeriks-Impfstoff) bei Neugeborenen innerhalb von 12 Stunden nach der Geburt, dann nach einem Monat. und bei 6 Monaten. Wenn die Mutter Trägerin des Virus B ist, wird die Impfung des Kindes (gesund geboren) nach der Geburt und dann nach 1 Monat nach 2 Monaten durchgeführt. und ein Jahr. Kinder, die den Impfstoff nicht frühzeitig erhalten haben, können im Alter von 13 Jahren und dann nach einem Monat und nach 6 Monaten geimpft werden.

    Kinder werden auch in Familien mit Patienten mit chronischer Hepatitis B oder mit Trägern des australischen Antigens geimpft, bei Kindern, die unter Hämodialyse leiden oder häufig Blutprodukte erhalten, bei Kindern mit Krebs und hämatologischen Pathologien.

    Impfstoffe gegen andere Arten von Hepatitis wurden noch nicht entwickelt.

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