Hautmanifestationen bei Leberzirrhose

Power

Nach einer medizinischen Interpretation bedeutet Leberzirrhose den allmählichen Tod von Gewebeabschnitten, das Auftreten von Narben an seiner Stelle. Das Auftreten von faserigen Läsionen führt zu Organfunktionsstörungen. Die Leber ist nicht mehr am vollständigen Prozess des Verdauungsprozesses, der Reinigung von toxischen Substanzen, der Synthese von Proteinen, Kohlenhydraten und Fetten beteiligt. Das Absterben der Organlobulen führt zum Tod. Es ist häufiger bei Männern über 40 Jahren. Was sind die ersten Anzeichen einer Zirrhose? Die Ursachen der Krankheit sind unterschiedlich, aber die Symptome sind sich immer ähnlich. Lesen Sie weiter, um die Zirrhose an äußeren Anzeichen zu erkennen.

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose

Frühe Anzeichen dieser Erkrankung sollten als Warnsignal dienen, da etwa 40% der Fälle mit der Erkrankung asymptomatisch sind. Wenn Sie oder Ihr Arzt Anzeichen entzündlicher Prozesse in der Leber festgestellt haben, gehen Sie eine zusätzliche Untersuchung durch. Die Krankheit, die in einem frühen Stadium entdeckt wurde, kann noch geheilt werden. Der Körper hat die seltene Eigenschaft der Selbstreparatur beschädigter Zellen, wenn er günstige Bedingungen schafft. Ein wenig mehr über die Anzeichen, die auf Probleme hinweisen.

Bei Männern:

  • Gewichtsverlust;
  • Apathie, depressiver Zustand;
  • tagsüber Schläfrigkeit;
  • Müdigkeit, schlechte Leistung;
  • Rötung der Haut an den Handflächen und Füßen;
  • Abnahme der erektilen Funktion, vollständige Impotenz;
  • Hodenatrophie;
  • von Frauen verursachte äußere Veränderungen, einschließlich der Vergrößerung der Brustdrüsen;
  • Bauchschmerzen;
  • Verfärbung von Urin und Kot;
  • gelbe Hautfarbe.

Bei Frauen:

  • drastischer Gewichtsverlust;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Tagesmüdigkeit, Schlaflosigkeit in der Nacht;
  • Senkung des Blutdrucks (Hypotonie);
  • Prellungen der Haut;
  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • kapillares Retikulum über Gesicht und ganzen Körper;
  • weiße Streifen auf der Nagelplatte;
  • Verfärbung von Kot und Urin;
  • Bauchschmerzen;
  • Kaufen Sie einen gelben Farbton.

Symptome einer Zirrhose

Die Leberzirrhose wird durch visuelle Symptome und klinische Anzeichen nach Labortests bestimmt. Verschiedene Stadien der Leberzirrhose hinterlassen ihre Spuren im Erscheinungsbild des Patienten, insbesondere aber in den Testergebnissen und Untersuchungsergebnissen. Unterscheiden sich die Symptome bei verschiedenen Formen der Zirrhose? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Anzeichen einer erkrankten Leber feststellen können.

Alkoholiker

Die häufigste Art der Erkrankung, etwa 50%, bei einer Zunahme der Leber und der Milz, ist die alkoholische Leberzirrhose. Es führt alkoholhaltige Substanzen durch sich selbst und erfüllt die Funktionen der Blutreinigung. Die anhaltende Vergiftung in großen Mengen führt jedoch zu einer Fehlfunktion des Körpers. Die Symptome einer Leberzirrhose bei Alkoholikern sind stärker ausgeprägt als bei anderen Patienten. Sie sind besonders auf der letzten Stufe der Zersetzung dieses wichtigen "Filters" des gesamten Organismus bemerkbar. Alkoholische Hepatitis wird durch die Symptome bestimmt:

  • völliger Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen;
  • große Schläfrigkeit;
  • die Haut ist trocken, mit "Sternchen" der Blutgefäße bedeckt, manchmal juckt sie nachts;
  • vergrößerte Speicheldrüsen, Taschen um die Ohren;
  • Mangel an sexuellem Verlangen;
  • Funktionsstörung der Genitalien;
  • Blähungen
  • häufige Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Bauchhöhle.

Biliäre

Anzeichen einer primären biliären Zirrhose treten häufig bei Frauen im Alter von 40 bis 50 Jahren auf. Entzündungen und Veränderungen der Gallengänge in der Leber führen zur Stagnation von Schadstoffen. Warum passiert das? Eine Autoimmunerkrankung, deren Verlauf langsam und nicht immer spürbar ist, beruht auf der Tatsache, dass das Immunsystem die Zellen seines Körpers zerstört und sie als "Schädlinge" bezeichnet. Als Ergebnis einer Ultraschallstudie sind Knoten und Narben in der Leber sichtbar, die sich bilden, wenn gesundes Organgewebe zerstört wird. Äußerlich sieht die primäre biliäre Zirrhose folgendermaßen aus:

  • Pruritus, schlimmer nachts;
  • Verdunkelung der Haut am Rücken und Falten der Gliedmaßen - „Pseudo-Tan“;
  • flache gutartige Läsionen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • längere niedrige Temperatur;
  • Schmerzen im Hypochondrium rechts.

Bei Männern zwischen 30 und 50 Jahren ist die sekundäre biliäre Zirrhose charakteristischer. Die Anzeichen einer Leberzirrhose bei Männern sind die gleichen wie bei der primären biliären Zirrhose, jedoch ausgeprägter. Urin wird braun, Kot dagegen verfärbt sich, die Haut erhält frühzeitig eine Ikterik mit dunklen Flecken. Starke Schmerzen in der Bauchhöhle und erhöhte Körpertemperatur über 38 ° C

Viral

Die Infektion mit Virushepatitis hat mehrere Formen. Hepatitis C ist eine häufigere Form, die zu Leberzirrhose führt: Die Infektion erfolgt durch Blut während Transfusionen, Operationen und in einem großen Risikobereich, Drogenabhängigen und Spendern. Die chronische Hepatitis B und D stört die Leber und führt zu Entzündungen. Wenn Sie rechtzeitig behandelt werden, können Sie eine Zirrhose verhindern. Die ersten und wichtigsten Anzeichen einer Infektion mit einer viralen Hepatitis, die zu einer Zirrhose führt:

  • Ein starker Anstieg des Bauchraums kann Blutungen in die Bauchhöhle signalisieren.
  • hellgelbe Haut und weiße Augen der Augäpfel;
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite;
  • Bitterkeit im Mund, Übelkeit, Erbrechen;
  • dunkler Urin;
  • weißer Kot;
  • vergrößerte Leber;
  • Fieber

Diagnose

Um eine umfassende, vom Arzt beauftragte Untersuchung durchführen zu können, müssen Sie eine biochemische Blutanalyse durchführen. Im Falle einer Zirrhose ist ein wichtiger Indikator Hämoglobin, das erniedrigt werden kann und die Blutgerinnung beeinträchtigt. Der Test zum Nachweis der Hepatitis A, B, C, D, G wird in die Liste der obligatorischen aufgenommen, da es sich um eine Infektionskrankheit handelt.

Ultraschall zeigt Anzeichen von Aszites mit Leberzirrhose, wenn sich in der Bauchhöhle eine Fremdflüssigkeit angesammelt hat. Wenn der Arzt immer noch Zweifel an der korrekten Diagnose hat, wird eine MRT oder MRT mit Kontrastmittel verschrieben, wodurch Sie mit einem Fotoausdruck ein genaueres und klareres Bild der Entzündungsherde und Prozesse in der Leber sehen können.

Video: Was sind die Symptome einer Leberzirrhose?

Ein Informationsvideo über die Anzeichen einer Leberzirrhose hilft, die Aufmerksamkeit auf ein Problem zu lenken, das viele Menschen nicht einmal bemerken. Die Dauer der Krankheit kann über Jahre hinweg berechnet werden, ohne Angstzustände hervorzurufen, und sie werden behandelt, wenn die Entzündung das Stadium erreicht, was eine Komplikation darstellt. Die Prognose der Masse von Menschen mit Leberproblemen unabhängig von der Ursache des Vorfalls ist nicht tröstlich. Prävention und frühzeitiges Screening ist das wirksamste Instrument im Kampf um die Gesundheit, wie im vorgeschlagenen Video beschrieben.

Die in diesem Artikel enthaltenen Informationen dienen nur zu Informationszwecken. Materialien des Artikels erfordern keine Selbstbehandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann anhand der individuellen Merkmale eines bestimmten Patienten diagnostizieren und beraten.

Wie erkennt man die ersten Anzeichen einer Zirrhose?

Die Leberzirrhose ist eine der gewaltigen und fast irreversiblen Erkrankungen, bei der Lebergewebe stirbt und durch Knoten abnormaler Zellen ersetzt wird.

Seine Anzeichen und Symptome wachsen langsam, je nach der Entwicklung der Leberveränderungen, können Monate lang nicht auftreten oder verschwommen sein. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die anfänglichen Symptome den Begleiterscheinungen anderer Erkrankungen ähneln können.

Leberzirrhose ist eine tödliche Krankheit, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Je weiter sich die Zirrhose entwickelt, desto heller werden die klinischen Manifestationen; Sie hängen auch vom Aktivitätsgrad des Prozesses ab.

Manifestationen der Zirrhose im Frühstadium

Zu Beginn der Erkrankung oder des Kompensationsstadiums bleiben Zeichen der Zirrhose oft unbemerkt. Zu diesem Zeitpunkt sind die Zerstörung von Blutgefäßen, Parenchym und entzündlich-nekrotischen Prozessen nicht so stark.

Äußerlich kann dies einem Zustand ähneln, den Ärzte normalerweise als asthenisches Syndrom bezeichnen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • schnelle Müdigkeit und Schwäche;
  • Schwierigkeiten beim Konzentrieren;
  • reduzierter Appetit

Leider haben die Menschen in dieser Phase keine Eile, Spezialisten aufzusuchen, obwohl nach biochemischen Analysen das Vorhandensein einer Zirrhose nicht schwer festzustellen ist.

Weiterentwicklung der Krankheit

In der nächsten Entwicklungsstufe der Zirrhose (Unterkompensation) kommt es zu einer unvermeidlichen Zunahme destruktiver Prozesse, jedoch bleibt ein erheblicher Teil der Leberfunktionen erhalten.

Zu den ersten Anzeichen einer Leberzirrhose kommen neue Symptome hinzu, die oftmals als Sekundärerkrankung angesehen werden können.

  • starker Gewichtsverlust;
  • Unbehagen, Schmerzen im rechten Hypochondrium, bitterer Geschmack im Mund;
  • wiederkehrende leichte Übelkeit, Flatulenz, Aufstoßen mit Luft oder gegessenem Essen, abwechselnder Durchfall und Verstopfung;
  • Schweregefühl im oberen Bereich des Bauches, Gefühl der Überfüllung, selbst nachdem eine kleine Menge an Nahrung gegessen wurde;
  • Gedächtnisverlust, Konzentrationsstörungen;
  • bei Frauen Abweichungen im Menstruationszyklus, bei Männern erektile Dysfunktion;
  • Trockenheit und verminderte Hautelastizität;
  • Alopezie (einschließlich Beine und Leistengegend);
  • manchmal Rückenschmerzen, Rippen

Müdigkeit wird übermäßig, ein Mensch fühlt sich auch nach längerem Schlaf schläfrig und seine Arbeitsfähigkeit nimmt ab. Häufig verlassen sich die Patienten ohne Behandlung, wobei die ersten Anzeichen einer Zirrhose auf die übliche Gastritis oder den Stein in den Gallengängen zurückzuführen sind.

Außerdem bekommt die Krankheit immer mehr Anzeichen. Und obwohl allgemein angenommen wird, dass es keine spezifischen Symptome gibt, die nur für die Zirrhose charakteristisch sind, gibt es diejenigen, die am wahrscheinlichsten von Leberläsionen sprechen.

Hohe Müdigkeit ist eine der Folgen einer Zirrhose

  • gelbliche Haut; Gelb und Weiß der Augen und der Schleimhäute. Gelegentlich erscheint der Ikterus hell, kann aber leicht ausgeprägt sein;
  • Pruritus; Das Symptom entsteht durch das Eindringen von Gallensäuren in die kleinen Gefäße unter der Haut. (Normalerweise werden Gallensäuren ständig von der Leber produziert und verarbeitet, wenn ein Organ beschädigt wird, wird eine übermäßige Menge davon).
  • Rötung der Handfläche (der sogenannten "Leberpalmen"), der Hände oder der Fingerspitzen (Erythem palmar); Dies führt zu erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.
  • kleines rotes Geflecht von Gefäßen ("Sternchen"). Typischerweise ihre Position im Bereich des Schultergürtels aufgrund der Expansion (Hypertonie) der Vena cava superior;
  • Prellungen und Prellungen verschiedener Größe, oft ohne ersichtlichen Grund (sowohl aufgrund einer Blutungsstörung als auch wegen schwacher Blutgefäße); mögliches Auftreten kleiner spontaner Blutungen, Blutungen aus der Nase;
  • periodische Fieber trotz fehlender Erkältung, Temperaturerhöhung (bis 38 ° C);
  • der Patient hat das Gefühl, dass die Leber ihn "stört", durch Berührung kann man seine Vergrößerung, Verdichtung und Tuberositas bestimmen; scharfe, gewölbte Vorderkante sichtbar (40% der Fälle);
  • eine Person "haftet" leicht an Infektionskrankheiten;
  • ein blaues vaskuläres Muster erscheint auf dem Magen und erinnert an ineinander verschlungene Äste („der Kopf einer Qualle“);
  • Hämorrhoiden mit Blutungen und Krampfadern;
  • hellrosa und sogar purpurrote Farbe der Zunge; Die Zunge selbst ist glatt und glänzend, als wäre sie lackiert.
  • schlammiger und brauner Urin und leichter Kot;
  • Bei Männern nehmen die Brustdrüsen merklich zu (Gynäkomastie).

Ein Patient mit einer Leberzirrhose kann häufig auch an der hellen Farbe der Haut und dem unnatürlich glatten Rand der Lippen erkannt werden - sie sehen aus wie „lackiert“. Ihre leuchtend rote Farbe und das Auftreten von "Sternen" sind mit einem Überfluss an Östrogen und Serotonin im Blut verbunden.

Der Magen kann sich aufgrund der Ansammlung von Wasser in der Bauchhöhle ausbeulen. Dies macht sich vor dem Hintergrund des starken Gewichtsverlusts besonders bemerkbar. Die Haut eines typischen Patienten mit Leberzirrhose ist trocken, pigmentiert, Kratzspuren sind sichtbar. Eine Person kann eine Unverträglichkeit gegenüber fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken feststellen.

In Bezug auf ein so häufiges Symptom wie Gelbsucht muss gesagt werden, dass es bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose ganz am Anfang nur in 12% der Fälle Manifestationen gibt, die sich im Endstadium bemerkbar machen.

Wenn man weiß, wie sich die Zirrhose manifestiert, kann sie in Gegenwart eines Komplexes ähnlicher Symptome von anderen Krankheiten unterschieden werden.

Komplikationen und weitere Vereinigung der Symptome

Im letzten Endstadium der Leberzirrhose erleidet die Leber praktisch eine vollständige Entartung und verliert ihre Funktionen.

Manifestationen der Krankheit nehmen nicht nur die Art der individuellen äußeren Symptome an, sondern sind durchaus ernste Zustände.

Hepatische Enzephalopathie (Hirnschaden)

Die Ursache für eine Funktionsstörung des Gehirns bei einer Zirrhose ist eine starke Wirkung von Toxinen, die die Leber des Patienten nicht neutralisieren kann.

Anzeichen von Hirnschäden:

  • Gedächtnisstörung und Denkgeschwindigkeit
  • Bewusstseinsstörungen und Intelligenz, Verhaltensänderungen
  • nervöse und muskuläre Störungen

Die Patienten können tagelang schlafen und die ganze Nacht wach bleiben. Reizbarkeit und Konzentrationsschwäche setzen sie vom normalen Lebensrhythmus ab.

Eine hepatische Enzephalopathie ist manchmal für sich selbst nicht feststellbar und wird vom Arzt mit Hilfe spezieller Tests festgestellt. Bei einem extremen Entwicklungsgrad kann es zu einem Koma (unbewusstem Zustand) kommen.

Edemas

Bei der Zirrhose sammelt sich im Körper ein Überschuss an Salz und Wasser. Zuerst schwellen nur die Beine der Person und dann der gesamte Bauchbereich an.

Schwellungen, die häufig abends auftreten, werden als spontane bakterielle Peritonitis bezeichnet. Der Grund dafür - in der Fortpflanzung von pathogenen Bakterien im Bauchbereich.

Diese Komplikation ist lebensbedrohlich, obwohl sie in der Hälfte der Fälle ohne Symptome verläuft. Der allgemeine Zustand kann sich verschlechtern: Fieber mit Schüttelfrost, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit und Durchfall.

Wasser in der Bauchhöhle (Aszites)

In den späteren Stadien führen zahlreiche Narben und Gewebekompression zu einer erheblichen Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Die Belastung der Nieren wird enorm, was sich im Harnrückhalt und im dunklen, bräunlichen Urin bemerkbar macht.

Vergrößerte Saphenavenen

Dieses Syndrom wird als portale Hypertonie bezeichnet und ist äußerst gefährlich. Es führt nicht nur zu einem bestimmten „Muster“ in der Brust und im Bauchraum, sondern auch zu schweren Blutungen und Aszites.

Erbrechen mit Blut

Als Folge der Blutung tritt Erbrechen auf, das wie Kaffeesatz mit Blut aussieht. Begleitsymptome sind Schwindel, Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust. Blutungen können um die Leber, in der Speiseröhre oder im Magen sein.

Fieber

Ein Temperaturanstieg und Fieber in der Endstufe können aus zwei Gründen auftreten:

  • Nekrose von Leberzellen und Vergiftung (Selbstvergiftung);
  • gleichzeitige Infektion der Gallenwege oder Enteritis.

Im Endstadium der Zirrhose entwickeln sich Anzeichen von Dystrophie - Gewichtsverlust, Hypovitaminose. Die Leber ist verkleinert.

Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine allmähliche Abnahme der Funktionalität des Körpers bis zu einem vollständigen Effizienzverlust.

Um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen und erste Anzeichen es gibt, welche möglichen Folgen dies für eine Person mit Leberzirrhose haben kann und was für Erwachsene als Behandlung verschrieben wird - wir werden im Artikel ausführlich darauf eingehen.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist ein pathologischer Zustand der Leber, der eine Folge einer gestörten Blutzirkulation im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt und durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich anstelle eines Läppchen faseriges Gewebe, während die Separatoren an Ort und Stelle bleiben.

Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten am kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel. Daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

Die Leber ist das größte Verdauungs- und Hormondrüseneisen im Körper.

Die wichtigsten Funktionen der Leber:

  1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
  2. Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die zur Bildung neuer Gewebe verwendet werden und die Zellen ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
  3. Die Bildung von Galle, die an der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen beteiligt ist.
  4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
  5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

Laut Forschung:

  • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
  • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
  • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

Klassifizierung

Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Klassifikation der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs zu einem frühen oder späten Zeitpunkt zerstört werden.

Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxisch, Leberzirrhose toxisch-allergisch (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • Gallenzirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
  • Verdauungszirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • kryptogen.

Biliäre Zirrhose

Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Organgewebes festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Somit können Leberfalten und das Aussterben ihrer Funktionalität bereits in den letzten Stadien der Krankheit diagnostiziert werden.

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Läsionen des Lebergewebes und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Änderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Ursachen

Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virushepatitis
  • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
  • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
  • längerer Schaden in der Gallenwege

Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verstärkt nach dem Konsum von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Unterleibserkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Grad der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie, die sie benötigt, hängt davon ab, wie weit die Pathologie fortgeschritten ist.

Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

  • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
  • Stufe 2 der Unterkompensation, in der alle klinischen Manifestationen beobachtet werden, die auf eine Funktionsstörung der Leber hinweisen;
  • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium des hepatozellulären Versagens mit progressiver portaler Hypertonie.

Letzte 4 Grad der Zirrhose

Eine Leberzirrhose des 4. Grades ist durch die Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit gekennzeichnet, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, die manchmal narkotisch wirken, helfen, aufzuhören.

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • hellgelbe, lose Haut;
  • mit kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • Prellungen an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
  • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

  1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Weitere Depression tritt auf, der Patient verliert das Bewusstsein.
  2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem eine erhebliche Flüssigkeitsansammlung auftritt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
  3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

Symptome einer Zirrhose

Asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

  • zunächst mit minimalen Ausprägungen (Blähungen, Leistungsabfall),
  • Später treten periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, wenn man bei der Feststellung einer Diagnose nur ein gutes Gefühl anstellt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

  • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
  • Cholestase, d.h. Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
  • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
  • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

Eine Leberzirrhose ist oft mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

  • intestinale Dysbiose (umgekippter Stuhl, Schmerzen im Darm),
  • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
  • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
  • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome erscheinen mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Stimmungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose.

Alle oben genannten Symptome verursachen einen äußerst charakteristischen Typ von Patienten mit Leberzirrhose:

  • abgemagertes Gesicht, ungesunde subikterische Hautfarbe, helle Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem der Jochbeinregion, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
  • Eine hämorrhagische Diathese wird bei vielen Patienten aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren gefunden.

Komplikationen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
  • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die eine eindrucksvolle Ausgießung von Blut in ihren Hohlräumen hervorrufen;
  • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberversagen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Karzinom (malignes Neoplasma);
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
  • Leberkrebs

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

Die Labordiagnose umfasst:

  • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verletzungen des Funktionszustandes der Leber (Leberkomplex).
  • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
  • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
  • Die Analyse von okkultem Blut im Stuhl - um gastrointestinale Blutungen zu identifizieren.
  • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - um Komplikationen der Leberzirrhose zu identifizieren - die Entwicklung von Nierenversagen.
  • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
  2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
  3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
  4. Angiographie - Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
  5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
  6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

  • Myokarddystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
  • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
  • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

Behandlung von Zirrhose

Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich diese Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer spezifischen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
  • Bei der Virushepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
  • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

  • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel) ausschließt;
  • Verzicht auf Alkohol;
  • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung es keine eindeutigen Beweise gibt;
  • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
  • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
  • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
  • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Wenn ein Patient eine Autoimmunzirrhose der Leber hat, wird ihm die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktische Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

Physiotherapie

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

Lebertransplantation bei Leberzirrhose

Die einzige radikale Behandlung ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung festgestellt, die die Ärzte nicht mit Medikamenten aufgeben können.
  • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
  • Albuminwerte fallen unter 30 Gramm.

Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

Empfehlungen

Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

  1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient einen kurzen Satz mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
  2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
  3. Das Verhältnis der verbrauchten Flüssigkeit und der freigesetzten Urinmenge ist unbedingt zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen.
  4. tägliche Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
  5. Rest mehr;
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
  7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

Ernährung und Diät bei Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Immunkräfte des Körpers zu verbessern.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte Produkte;
  • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Suppen mit Milch;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, muss beim Einrichten des Menüs beachtet werden, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie deshalb unbedingt Ihren Arzt.

Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • Hauptgerichte: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
  • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Sie können sich mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marmelade, Marmelade verwöhnen;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

  1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
  2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
  3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

Es gibt enttäuschende Statistiken über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Prävention

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

  • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
  • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
  • Menschen zu essen, bei denen bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollten nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät auftreten.
  • Es ist regelmäßig erforderlich, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
  • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.