Behandlung der Leberzirrhose mit Medikamenten und beliebten Rezepten

Behandlung

Um zu bestimmen, wie die Leberzirrhose behandelt werden soll, ist es erforderlich, das Ausmaß der Vernarbung des Lebergewebes und das Vorhandensein von Komplikationen (Enzephalopathie, portale Hypertonie, Organzerstörung) zu bestimmen. Zirrhotische Veränderungen gehen mit der Bildung einer großen Anzahl von Narben einher, die die Entstehung stagnierender Veränderungen in den kleinen Gallengängen verursachen.

Die häufigsten nosologischen Formen, die zur Entwicklung einer Zirrhose führen, sind chronische Hepatitis und Alkoholismus.

Symptome der Krankheit im Anfangsstadium treten nicht auf. Der diagnostische Hauptmarker der primären Gallenform ist die Bildung von anti-mitochondrialen Antikörpern gegen Leberzellen. In einer viralen oder toxischen Form der Nosologie werden diese Immunglobuline nicht gebildet.

Schwere Symptome der Krankheit treten mit erheblichen Gewebeschäden auf. Der Tod der Krankheit wird durch hepatische Enzephalopathie beobachtet, die aus Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums, blutet.

Wie Leberzirrhose behandeln

Die Behandlung von Zirrhose ist lang und komplex. Allgemeine Prinzipien der Krankheitstherapie:

  1. Beseitigung der Ursache der Krankheit;
  2. Bereitstellung einer Art der Erholung und Verpflegung;
  3. Ausschluss von Toxinen, Alkohol.

Bei einigen Verfahren wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. Manchmal müssen Sie sich für die Notwendigkeit einer Lebertransplantation entscheiden.

Es gibt keine ätiologischen Medikamente, die die Zirrhose vollständig heilen, aber es gibt Medikamente, die das Fortschreiten der Fibrose stoppen helfen. In der Pathologie müssen Sie ständig einer Diät folgen. Bei unsachgemäßer Behandlung erhöht sich die Wahrscheinlichkeit eines aktiven Fortschreitens der Krankheit.

Wird Leberzirrhose mit einer Diät behandelt?

Entsorgen Sie die für die Leber reizenden Produkte vollständig. Wenn einer Krankheit immer eine Diät verordnet wird, um die Belastung der Leber zu reduzieren:

  1. Ablehnung von Produkten, die mit ätherischen Ölen gesättigt sind - Senf, Knoblauch, Meerrettich, Spinat, Rettich, Rübe, Rettich. Ester reizen die Leberzellen, tragen zum Krampf der glatten Muskulatur bei und verschlechtern die Durchblutung des Gewebes. Der Zustand einer Person wird durch die Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Alkohol stark beeinträchtigt. Säfte, Konservierungsmittel, Wurst, Wurst, Fleisch sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Margarine und Mayonnaise laden auch die Leber auf;
  2. Um die Menge der abgesonderten Galle zu reduzieren, müssen tierische Fette abgestoßen werden. Die Ablehnung von Hülsenfrüchten, Erbsen, Bohnen und Soja hilft, die Funktionen von gesunden Hepatozyten zu normalisieren.
  3. Bei der Zirrhose sollte der Einsatz von Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden, vermieden werden. Wenn es nicht möglich ist, das Arzneimittel abzubrechen, sollte der Arzt die Möglichkeit in Betracht ziehen, seine Einzeldosis zu reduzieren und die Einnahmehäufigkeit zu erhöhen, um die therapeutische Konzentration des Arzneimittels im Blut aufrechtzuerhalten.
  4. Eine wirksame Behandlung der Leberzirrhose in Remission umfasst die Prävention von Lebererkrankungen, die Wärmebehandlung von Lebensmitteln und den fehlenden Kontakt mit Personen, die an Hepatitis leiden.

In jedem Einzelfall werden die Diät und die Medikamente unter Berücksichtigung vieler Faktoren von einem Arzt verordnet.

Es wird angenommen, dass die Leberzirrhose nicht heilbar ist, aber mit der richtigen Dosierung von Medikamenten ist es möglich, die Aktivität der Hepatozyten-Niederlage zu reduzieren und das Leben des Patienten um mehrere Jahrzehnte zu verlängern.

Kann man die Zirrhose aus dem aktiven Stadium entfernen?

Die dekompensierte Form wird von der Niederlage fast aller inneren Organe begleitet, da viele Toxine im Blut auftreten, die die Leber nicht verarbeiten kann. Hormonpräparate und Immunsuppressiva werden den Patienten zur Verringerung der Entzündung verschrieben. Verwenden Sie unbedingt Hepatoprotektoren (Essentiale, Corsil), um die Hepatozyten vor Zerstörung durch äußere Einflüsse zu schützen.

In einer schwierigen Situation empfiehlt der Arzt eine Infusionstherapie - einen Tropfen einer Lösung aus Glukose, Kalzium, Magnesium und Kalium, um den Elektrolythaushalt zu normalisieren. Cicatriciales Wachstum in der Leber tritt bei längerer Einnahme von Alkohol auf.

Ethylalkoholsurrogate werden in der Leber metabolisiert, bei übermäßigen Konzentrationen werden Hepatozyten jedoch zerstört. Ein gewisser Wert wird durch das Vorhandensein von Fremdstoffen in Wodka bestimmt. Moderne alkoholische Produkte sind alles andere als ideal.

Alkoholische Hepatitis kann geheilt werden, wenn der Patient die Sucht aufgibt. Die Verwendung von Medikamenten trägt zur Normalisierung der Funktion des Lebergewebes bei, jedoch erst nach Absetzen des Toxins in der Leber.

Das Auftreten von Aszites - Flüssigkeit in der Bauchhöhle erfordert eine Einschränkung der Wasseraufnahme. Diuretika helfen, den Kaliumspiegel im Körper zu erhalten, der für die Muskulatur, das Herz, notwendig ist. Wenn die Medikamente nicht helfen, machen Sie eine Punktion der vorderen Bauchwand, um Flüssigkeit zu entfernen. Die Dropsie (Aszites) ist gefährlich für das Leben des Patienten. Daher wird der Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus durchgeführt, um bei Bedarf Nothilfe zu leisten.

Patienten mit Leberzirrhose erhalten häufig Bluttransfusionen. Durch eine Blutungsstörung beim Menschen kommt es zu Sekundärblutungen, bei denen rote Blutkörperchen verloren gehen. Die Blutungsquelle sind die Krampfadern der Speiseröhre, des Rektums.

Anämie (Anämie) ist eine Erkrankung, bei der die Aktivität des Gehirns und des Herz-Kreislaufsystems gestört ist, da der Körper nicht genügend Sauerstoff erhält. Eisenpräparate sind vorgeschrieben, um den Zustand zu lindern. Bei mäßiger oder schwerer Anämie ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Eine begleitende Komplikation der Pathologie sind Hämorrhoiden. Der Prolaps der Rektumvenen wird von Blutungen und Stauungen im Rektumbereich begleitet.

Heilende Hämorrhoiden mit Zirrhose können Hausmittel sein - erweichende Zäpfchen, Schmerzmittel-Zäpfchen können alleine hergestellt oder in einer Apotheke gekauft werden. Zur Korrektur von biochemischen Erkrankungen, zur Behandlung der Osteoporose werden die Vitamine A, D, E verschrieben.

Antioxidantien können den Zustand stabilisieren.

Die Sanatoriumstherapie wurde für Patienten mit zikatricialen Leberveränderungen entwickelt.

Trotz der großen Liste der Behandlungsempfehlungen bleibt die Antwort auf die Frage, ob eine Leberzirrhose heilbar ist, negativ. Irreversible Veränderungen des Lebergewebes in der Pathologie erlauben keine radikale Therapie.

Die Leber ist ein Organ mit schneller Regeneration, jedoch nur für kurzfristige Veränderungen. Ständige Entzündungen bei chronischer, alkoholischer, toxischer, viraler Hepatitis verhindern die Regeneration.

Um die Krankheit in eine inaktive Form zu überführen, den Zustand zu verbessern, das Leben des Patienten zu verlängern - diese Prinzipien bilden die Grundlage für die Behandlung von Patienten mit Zirrhose.

Wird Leberzirrhose zu Hause behandelt?

Zuhause kann die Leberzirrhose nicht geheilt werden, es ist jedoch möglich, das Fortschreiten der Erkrankung unter ständiger Einhaltung der Empfehlungen eines Spezialisten zu stoppen.

Gebühren für die Behandlung von Zirrhose:

  • Trinken Sie dreimal 0,5 Tassen Karottensaft;
  • 1 kg Honig mischen, mit 4 Zitronen, 3 Knoblauchzehen, 200 ml Olivenöl mischen. Entfernen Sie die Knochen von den Zitronen, schneiden Sie die Schale ab und zerkleinern Sie sie. Die Zutaten in einen Topf geben und gut mischen. In einem geschlossenen Glas bei einer Temperatur von 2-4 Grad Celsius aufbewahren;
  • Tragen Sie bei Schmerzen rohe Kartoffeln auf das rechte Hypochondrium auf. Sie können auch Packungen mit Salzkartoffeln herstellen oder Saft von 0,5 Tassen trinken;
  • Mischen Sie die Rhizome von Weizengras, Hüften und Brennnesselblättern. Kochen Sie 1 Esslöffel der Mischung in ein Glas kochendes Wasser. Nach der Infusion 4 Stunden lang abseihen. Trinken Sie pro Tag in 2-3 Dosen;
  • Johanniskraut, Schafgarbe, Schachtelhalm, Chicorée-Wurzel mischen. Brühen Sie 1 Esslöffel der Mischung mit 1 Tasse kochendem Wasser. Strain, 4 Stunden bestehen. Trinken Sie mit Zirrhose in 2-3 Dosen;
  • Hagebutten, Weizengras-Rhizome, Brennnesselblätter mischen. Brühen Sie 1 Esslöffel der Mischung mit einem Glas kochendem Wasser. Trinken Sie nach dem Seifen;
  • Weißmehl in Milch auflösen. Nehmen Sie morgens und abends 1 Esslöffel mit;
  • Weizengrasin-Rhizome, Chicorée, Hüften, gehackte Brennnessel (20 g jedes Kraut). Bestehen Sie auf einem Glas kochendem Wasser. In 2-3 Stunden trinken. Wenn es nicht möglich ist, alle Pflanzen zu sammeln, können Sie 2-3 Arten nehmen;
  • Schafgarbengras, Hypericum, lockiger Wolf, Kümmel - 10 Gramm jeder Pflanze zum Mischen, Hacken, Trinken in 2-3 Dosen;
  • Weizengras-Rhizome, Hagebutten, Brennnessel hacken und in kochendem Wasser aufbrühen. Für die Behandlung verwenden Sie 1-2 Pflanzen;
  • Bei Zirrhose hilft der Sauerkrautsaft, der ohne Salz zubereitet wird. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, muss sie mit Karottensaft abgewechselt werden.
  • Nehmen Sie abends und morgens eine Mumie von 0,36 Gramm. Verbrauchen Sie 10 Tage mit Pausen von 5 Tagen;
  • Immortelle (in einem Glas Wasser und 1 Esslöffel). Nehmen Sie 30 Minuten vor den Mahlzeiten für 1/3 Tasse;
  • Oregano-Kraut, gemischt mit Hypericum-Kraut, wird morgens und abends zur Behandlung der Krankheit verwendet.
  • Mischen Sie 2 Esslöffel Oregano, Johanniskraut, Immortelle - verwenden Sie 1 Esslöffel;
  • Geröstete Maiskolben sollten täglich mit Zirrhose konsumiert werden, um den Austausch von Gallensäuren zu normalisieren.
  • Hypericum-Öl gelocht gießen 200 ml Olivenanalogon. Nehmen Sie dreimal täglich 25-30 Tropfen. In einem dunklen Glas kühl lagern;
  • Bei Leberzirrhose empfehlen bulgarische Heiler Trinkwasser mit Chicorée. Wenn sie mit Chicorée vermischt wird, erhält man eine gute Medizin.
  • Chicorée-Saft 30 Gramm, sprudelnder Kirschsaft, Nachtschatten, Koriandersaft, Fenchel, Safran sollten dem Patienten getrunken werden;
  • Gebackener Kürbissaft mit Granatapfel, Apfelsaft, frischer Rose, Kuhmilch hat eine gute Wirkung;
  • Sauer-süße Produkte mit adstringierenden Eigenschaften, Granatapfelgranulate haben nützliche Eigenschaften;
  • Essen Sie 4 Gramm Safran, chinesischen Zimt, duftenden Zuckerrohr, Honig;
  • Bei Lebererkrankungen helfen Rhabarberkuchen, ein Abführmittelbrei aus der Wurzel.

Kann man Leberzirrhose mit Volksmitteln heilen?

Heilende Zirrhose der Leber Volksmedizin wird nicht erfolgreich sein. Nur eine Kombinationstherapie mit Medikamenten und Kräuterpräparaten ist wirksam. Pflanzliche Inhaltsstoffe haben anregende, choleretische und entzündungshemmende Eigenschaften. Durch die immunmodulatorische Therapie können Sie den Kampf des Körpers gegen Fremdwirkstoffe stärken. Zur Stärkung der Immunität werden Tinkturen von Pflanzenkräutern verwendet - Dagil, Mariendistel, Rübe, Salbei. Die Kombinationsformulierung enthält das pharmazeutische Präparat Immunal, das in der Apotheke erworben werden kann.

Kompensierte Zirrhose in Remission wird am besten mit pflanzlichen Heilmitteln (Sammlungen) behandelt, um die Chemikalien in den Sekundärorganen nicht zu beeinträchtigen. Die Liste der Kräuter zur Behandlung von Lebererkrankungen:

  • Hagebutte;
  • Mariendistel;
  • Weizengras-Wurzelstöcke;
  • Kamille;
  • Pfefferminze;
  • Kalina;
  • Löwenzahn;
  • Erdbeeren;
  • Luft;
  • Immortelle;
  • Schöllkraut
  • Wegerich;
  • Schachtelhalm
  • Gans Cinquefoil.

Ladungen zusammen mit der Hauptbehandlung können Entzündungen lindern und die Leber schützen. Für die Behandlung von Zirrhose geeignete Pflanzentinkturen zur Behandlung von chronischer Hepatitis.

Wenn die Enzephalopathie Aszites entwickelt hat, ist die Verschreibung proteolytischer Enzyme (Mezim, Creon, Panzitrat) sinnvoll.

Je nach Indikation werden Eubiotika verschrieben (entero-sedative, intetriks, bifikol).

Wenn antimitochondriale Antikörper nachgewiesen werden (bei primärer biliärer Zirrhose), wird die Verabreichung von Glukokortikoiden empfohlen. Allen Patienten werden Hepatoprotektoren (Liponsäure, Corsil) verordnet. Bei portaler Hypertonie ist eine operative Behandlung möglich.

Bei schwerem Leberversagen wird eine Lebertransplantation empfohlen.

Leberzirrhose - Symptome, erste Anzeichen, Behandlung, Ursachen, Ernährung und Stadien der Zirrhose

Leberzirrhose - eine ausgedehnte Organschädigung, bei der das Absterben von Geweben und deren allmählicher Ersatz durch faserige Fasern auftritt. Durch den Austausch werden unterschiedlich große Knoten gebildet, die die Struktur der Leber drastisch verändern. Das Ergebnis ist eine allmähliche Abnahme der Funktionalität des Körpers bis zu einem vollständigen Effizienzverlust.

Um welche Art von Krankheit es sich handelt, welche Ursachen und erste Anzeichen es gibt, welche möglichen Folgen dies für eine Person mit Leberzirrhose haben kann und was für Erwachsene als Behandlung verschrieben wird - wir werden im Artikel ausführlich darauf eingehen.

Was ist Leberzirrhose?

Leberzirrhose ist ein pathologischer Zustand der Leber, der eine Folge einer gestörten Blutzirkulation im System der Lebergefäße und einer Dysfunktion der Gallengänge ist, die normalerweise vor dem Hintergrund einer chronischen Hepatitis auftritt und durch eine vollständige Verletzung der Architektur des Leberparenchyms gekennzeichnet ist.

In der Leber befinden sich Läppchen, die im Aussehen der das Blutgefäß umgebenden Wabe ähneln und durch Bindegewebe getrennt sind. Bei einer Zirrhose bildet sich anstelle eines Läppchen faseriges Gewebe, während die Separatoren an Ort und Stelle bleiben.

Die Zirrhose unterscheidet sich durch die Größe der sich bildenden Knoten am kleinen Knoten (viele Knoten bis zu 3 mm Durchmesser) und die großen Knoten (Knoten über 3 mm Durchmesser). Veränderungen in der Struktur des Organs sind im Gegensatz zur Hepatitis irreversibel. Daher ist die Leberzirrhose unheilbare Krankheiten.

Die Leber ist das größte Verdauungs- und Hormondrüseneisen im Körper.

Die wichtigsten Funktionen der Leber:

  1. Neutralisierung und Beseitigung von Schadstoffen, die aus der äußeren Umgebung in den Körper gelangen und im Laufe des Lebens entstehen.
  2. Konstruktion von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die zur Bildung neuer Gewebe verwendet werden und die Zellen ersetzen, die ihre Ressourcen aufgebraucht haben.
  3. Die Bildung von Galle, die an der Verarbeitung und Aufspaltung von Lebensmittelmassen beteiligt ist.
  4. Regulierung der rheologischen Eigenschaften von Blut durch Synthese eines Teils der Gerinnungsfaktoren.
  5. Aufrechterhaltung des Gleichgewichts des Protein-, Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsels durch die Eiweißsynthese, die Schaffung zusätzlicher Reserven (Glykogen).

Laut Forschung:

  • 60% der Patienten haben ausgeprägte Symptome,
  • bei 20% der Patienten mit Leberzirrhose tritt latent auf und wird bei der Untersuchung zufällig während der Untersuchung auf eine andere Krankheit festgestellt,
  • Bei 20% der Patienten wird die Diagnose einer Zirrhose erst nach dem Tod gestellt.

Klassifizierung

Das Tempo der Entwicklung der Krankheit ist nicht das gleiche. Je nach Klassifikation der Pathologie kann die Struktur der Lappen des Organs zu einem frühen oder späten Zeitpunkt zerstört werden.

Bestimmen Sie auf der Grundlage der Gründe vor dem Hintergrund der Auswirkungen der Leberzirrhose die folgenden Optionen:

  • infektiöse (virale) Zirrhose (Hepatitis, Infektionen der Gallenwege, Erkrankungen der Leber einer parasitären Skala);
  • toxisch, Leberzirrhose toxisch-allergisch (Lebensmittel- und Industriegifte, Medikamente, Allergene, Alkohol);
  • Gallenzirrhose (primär, sekundär) (Cholestase, Cholangitis);
  • Kreislauf (entsteht vor dem Hintergrund einer chronischen venösen Stauung);
  • Verdauungszirrhose (Mangel an Vitaminen, Proteinen, Akkumulationszirrhose infolge erblicher Stoffwechselstörungen);
  • kryptogen.

Biliäre Zirrhose

Der Entzündungsprozess findet im intrahepatischen Gallengang statt, was zu einer Gallenstauung führt. In diesem Zustand ist eine Infektion möglich - Enterokokken, Escherichia coli, Streptokokken oder Staphylokokken.

Bei biliärer Zirrhose werden keine pathologischen Veränderungen in der Struktur des Organgewebes festgestellt, und das Bindegewebe beginnt sich nur um die entzündeten intrahepatischen Kanäle herum zu bilden. Somit können Leberfalten und das Aussterben ihrer Funktionalität bereits in den letzten Stadien der Krankheit diagnostiziert werden.

Portalzirrhose

Die häufigste Form der Krankheit, die durch Läsionen des Lebergewebes und Tod von Hepatozyten gekennzeichnet ist. Änderungen treten aufgrund von Unterernährung und Alkoholmissbrauch auf. Bei 20% der Portalzirrhose der Leber kann die Botkin-Krankheit die Ursache sein.

Zunächst klagt der Patient über Störungen des Verdauungstraktes. Dann entwickeln sich äußere Anzeichen der Krankheit: Gelbfärbung der Haut, das Auftreten von Besenreisern im Gesicht. Das letzte Stadium ist durch die Entwicklung von Aszites (Bauchwassersucht) gekennzeichnet.

Ursachen

Die Krankheit ist weit verbreitet und liegt an sechster Stelle als Todesursache in der Altersgruppe von 35 bis 60 Jahren, wobei die Zahl der Fälle bei etwa 30 pro 100 000 Einwohner pro Jahr liegt. Besorgnis erregend ist die Tatsache, dass die Inzidenz der Krankheit in den letzten 10 Jahren um 12% zugenommen hat. Männer werden dreimal öfter krank. Der Hauptgipfel der Inzidenz liegt in der Zeit nach vierzig Jahren.

Als Hauptrisikofaktoren für eine Zirrhose gelten:

  • chronischer Alkoholismus
  • Virushepatitis
  • toxische Wirkungen von Industriegiften, Medikamenten (Methotrexat, Isoniazid usw.), Mykotoxinen usw.
  • venöse Verstopfung der Leber in Verbindung mit längerer und schwerer Herzinsuffizienz
  • Erbkrankheiten - Hämochromatose, hepatozerebrale Dystrophie, Mangel an alpha-one-Antitrypsin, Galaktosämie, Glykogenose usw.
  • längerer Schaden in der Gallenwege

Bei etwa 50% der Patienten mit Leberzirrhose entwickelt sich die Erkrankung durch die Wirkung verschiedener ursächlicher Faktoren (häufiger das Hepatitis-B-Virus und Alkohol).

Die ersten Anzeichen einer Zirrhose bei Erwachsenen

Es ist nicht immer möglich, das Vorhandensein der Krankheit durch frühe Anzeichen zu vermuten, da sie in 20% der Fälle latent verläuft und sich überhaupt nicht manifestiert. Darüber hinaus wird bei 20% der Patienten eine Pathologie erst nach dem Tod festgestellt. Die restlichen 60% der Krankheit manifestieren sich jedoch noch immer.

  • Periodische Bauchschmerzen, hauptsächlich im rechten Hypochondrium, verstärkt nach dem Konsum von fetthaltigen, gebratenen und eingelegten Lebensmitteln, alkoholischen Getränken sowie übermäßiger körperlicher Anstrengung;
  • Das Gefühl von Bitterkeit und Trockenheit im Mund, besonders am Morgen;
  • Erhöhte Müdigkeit, Reizbarkeit;
  • Periodische Störungen des Gastrointestinaltrakts - Appetitlosigkeit, Unterleibserkrankungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall;
  • Gelbfärbung der Haut, der Schleimhäute und des Augenweißes ist möglich.

Grad der Zirrhose

Die Krankheit durchläuft mehrere Entwicklungsstadien, von denen jede bestimmte klinische Symptome aufweist. Nicht nur der Zustand der Person, sondern auch die Therapie, die sie benötigt, hängt davon ab, wie weit die Pathologie fortgeschritten ist.

Die Leberzirrhose einer beliebigen Ätiologie entwickelt sich durch einen einzigen Mechanismus, der 3 Krankheitsstadien umfasst:

  • Stadium 1 (initial oder latent), das nicht von biochemischen Störungen begleitet wird;
  • Stufe 2 der Unterkompensation, in der alle klinischen Manifestationen beobachtet werden, die auf eine Funktionsstörung der Leber hinweisen;
  • Stufe 3 Dekompensation oder Entwicklungsstadium des hepatozellulären Versagens mit progressiver portaler Hypertonie.

Letzte 4 Grad der Zirrhose

Eine Leberzirrhose des 4. Grades ist durch die Verschlimmerung aller Arten von Anzeichen und Symptomen der Krankheit gekennzeichnet, starke Schmerzen, die nur starke Drogen, die manchmal narkotisch wirken, helfen, aufzuhören.

Patienten mit Zirrhose in diesem Stadium haben ein charakteristisches Aussehen:

  • hellgelbe, lose Haut;
  • mit kämmen;
  • gelbe Augen;
  • auf der Haut des Gesichts sind die Körper rote und violette "Spinnen" von den Gefäßen sichtbar;
  • dünne und dünne Arme und Beine;
  • Prellungen an Armen und Beinen;
  • großer Bauch mit hervorstehendem Nabel;
  • auf dem Bauch - ein Netz von erweiterten Venen;
  • rote Palmen mit geröteten und verdickten Endgliedern, stumpfe Nägel;
  • Schwellung in den Beinen;
  • vergrößerte Brüste, kleine Hoden bei Männern.

Warum treten diese Symptome in Stufe 4 auf?

  1. Erstens, da sich Ammoniakverbindungen, die extrem toxisch sind, im Blut sammeln, wird bei dem Patienten eine Enzephalopathie diagnostiziert. Entwickelt hepatisches Koma weiter. Nach einer kurzen Zeit der Euphorie wird das Bewusstsein gedrückt, die Orientierung geht völlig verloren. Es gibt Probleme mit Schlaf und Sprache. Weitere Depression tritt auf, der Patient verliert das Bewusstsein.
  2. Zweitens führt das Vorhandensein von Aszites, bei dem eine erhebliche Flüssigkeitsansammlung auftritt, zu einer bakteriellen Peritonitis. Augenlider und Beine schwellen an.
  3. Drittens sterben Patienten aufgrund starker Blutungen am häufigsten.

Symptome einer Zirrhose

Asymptomatischer Verlauf wird bei 20% der Patienten beobachtet, häufig tritt die Krankheit auf:

  • zunächst mit minimalen Ausprägungen (Blähungen, Leistungsabfall),
  • Später treten periodische stumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium auf, die durch Alkohol- oder diätetische Störungen ausgelöst werden und nicht durch krampflösende Wirkungen, eine schnelle Sättigung (Völlegefühl im Magen) und juckende Haut gelindert werden.
  • Manchmal steigt die Körpertemperatur leicht an, die Nasenblutung.

Darüber hinaus gab es in der Praxis Fälle des Krankheitsverlaufs, die sich in 10 oder 15 Jahren in keiner Weise manifestierten. In Anbetracht dieses Faktors ist es irrational, wenn man bei der Feststellung einer Diagnose nur ein gutes Gefühl anstellt - selbst dieses Gefühl kann nur sichtbar sein.

Beobachtete solche Syndrome bei Leberzirrhose:

  • asthenovegetativ (Schwäche, Müdigkeit, Reizbarkeit, Apathie, Kopfschmerzen, Schlafstörungen);
  • Dyspeptikum (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Änderung der Geschmacksvorlieben, Gewichtsabnahme);
  • Hepatomegalie (vergrößerte Leber);
  • Splenomegalie (Vergrößerung der Milz);
  • portale Hypertonie (Dilatation der subkutanen Venen der vorderen Bauchwand, Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites), Krampfadern der Speiseröhre und des Magens);
  • Hyperthermie (Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Zahlen im schweren Stadium der Zirrhose);
  • Cholestase, d.h. Stagnation der Galle (Stuhlverfärbung, dunkler Urin, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, unaufhörliches Jucken der Haut);
  • Schmerzen (paroxysmale oder andauernde Schmerzen im rechten Hypochondrium und im epigastrischen Bereich des Abdomens);
  • hämorrhagisch (erhöhte Neigung zu Hämatomen, Punktblutungen an den Schleimhäuten, Nasen-, Speiseröhren-, Magen-, Darmblutungen).

Eine Leberzirrhose ist oft mit einer anderen Funktionsstörung des Verdauungssystems verbunden, daher treten folgende Symptome auf:

  • intestinale Dysbiose (umgekippter Stuhl, Schmerzen im Darm),
  • Refluxösophagitis (Übelkeit, Mageninhalt aufstoßen),
  • chronische Pankreatitis (Gürtelschmerz im Oberbauch, lockerer Stuhlgang, Erbrechen),
  • chronische Gastroduodenitis ("hungrige" epigastrische Schmerzen, Sodbrennen).

Bei den meisten bekannten Krankheiten treten unspezifische Symptome auf, und wir können eindeutig nicht auf den betroffenen Körper hinweisen. Bei einer Zirrhose treten diese Symptome zu Beginn der Krankheit auf. Dazu gehören:

  • Dyspeptische Symptome in Form von Gas, Erbrechen, Schweregefühl auf der rechten Seite, Verstopfung, Völlegefühl, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit.
  • Vegetative und asthenische Syndrome erscheinen mit geringer Arbeitsfähigkeit, hoher Müdigkeit und unmotivierter Schwäche.
  • Neuropsychiatrische Störungen debütieren in Form von Schlaf- und Stimmungsstörungen, Gedächtnisstörungen, Verhaltensstörungen.
  • Gewichtsverlust kommt manchmal zur Erschöpfung.

Aussehen von Patienten mit Leberzirrhose

Das Foto zeigt das Auftreten von Aszites mit Zirrhose.

Alle oben genannten Symptome verursachen einen äußerst charakteristischen Typ von Patienten mit Leberzirrhose:

  • abgemagertes Gesicht, ungesunde subikterische Hautfarbe, helle Lippen, markante Jochbeinknochen, Erythem der Jochbeinregion, erweiterte Kapillaren der Gesichtshaut; Muskelatrophie (Gliedmaßen dünn);
  • vergrößerter Bauch (aufgrund von Aszites);
  • Krampfadern der Bauch- und Brustwände, Ödeme der unteren Extremitäten;
  • Eine hämorrhagische Diathese wird bei vielen Patienten aufgrund von Leberschäden mit eingeschränkter Produktion von Blutgerinnungsfaktoren gefunden.

Komplikationen

Eine Leberzirrhose verursacht im Prinzip allein keinen Tod, ihre Komplikationen im Dekompensationsstadium sind tödlich. Unter ihnen:

  • Peritonitis (Entzündung der Gewebe des Peritoneums);
  • Krampfadern der Speiseröhre sowie des Magens, die eine eindrucksvolle Ausgießung von Blut in ihren Hohlräumen hervorrufen;
  • Aszites (Ansammlung von absorbierter Flüssigkeit in der Bauchhöhle);
  • Leberversagen;
  • hepatische Enzephalopathie;
  • Karzinom (malignes Neoplasma);
  • Sauerstoffmangel im Blut;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Verletzungen der Funktionalität des Magens und des Darmtrakts;
  • Leberkrebs

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen oder Hepatologen auf der Grundlage einer Kombination aus Anamnese und körperlicher Untersuchung, Labortests, Funktionstests und Methoden der instrumentellen Diagnostik gestellt.

Die Labordiagnose umfasst:

  • Biochemische Forschungsmethoden zeigen Verletzungen des Funktionszustandes der Leber (Leberkomplex).
  • Koagulogramm - zeigt eine Verletzung des Blutgerinnungssystems.
  • Vollständiges Blutbild - Anzeichen einer Anämie - Abnahme des Hämoglobinspiegels, verringert die Anzahl der Blutplättchen und Leukozyten.
  • Serologische Marker der Virushepatitis B, C, D, G, Marker der Autoimmunhepatitis (antimitochondriale und antinukleäre Antikörper) - zur Ermittlung der Ursache der Erkrankung.
  • Die Analyse von okkultem Blut im Stuhl - um gastrointestinale Blutungen zu identifizieren.
  • Bestimmung des Gehalts an Kreatinin, Elektrolyten (Nierenkomplex) - um Komplikationen der Leberzirrhose zu identifizieren - die Entwicklung von Nierenversagen.
  • Blut-Alpha-Fetoprotein - bei Verdacht auf Entwicklung einer Komplikation - Leberkrebs.

Instrumentelle Diagnosemethoden umfassen:

  1. Der Ultraschall der Bauchorgane bestimmt ihre Größe und Struktur, das Vorhandensein von Flüssigkeit in der Bauchhöhle und den Druckanstieg in den Lebergefäßen.
  2. MRT oder Computertomographie der Bauchorgane ermöglicht es Ihnen, eine genauere Struktur der Leber und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Unterleib in minimalen Mengen zu erkennen.
  3. Das Radionuklid-Scannen wird mit Isotopen durchgeführt. Durch die Ansammlung von Isotopen in der Leber können verschiedene Pathologien identifiziert werden, einschließlich gutartiger und bösartiger Tumoren.
  4. Angiographie - Untersuchung der Lebergefäße zur Bestimmung des Druckanstiegs.
  5. Biopsie. Die Leberbiopsie ist die einzige produktive Methode, um die Diagnose einer Zirrhose zu bestätigen. Es hilft auch, die Ursachen, Behandlungsmethoden, den Schadensgrad zu bestimmen und Vorhersagen zu treffen. Die Biopsie dauert ungefähr 20 Minuten. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt, während die Patienten Druck und einige dumpfe Schmerzen verspüren.
  6. Endoskopie. Einige Ärzte empfehlen die Endoskopie bei Patienten mit frühen Zirrhose-Symptomen, um Ösophagusvarizen zu erkennen und das Blutungsrisiko zu verhindern.

Bei der Untersuchung von inneren Organen werden ausgeprägte funktionelle und dystrophische Veränderungen festgestellt:

  • Myokarddystrophie manifestiert sich als Herzklopfen, Erweiterung der Herzgrenze nach links, Taubheit der Töne, Atemnot,
  • im EKG eine Abnahme des ST-Intervalls, eine Änderung der T-Welle (Abnahme, zweiphasig, in schweren Fällen - Inversion).
  • Eine hyperkinetische Art der Hämodynamik wird häufig erkannt (erhöhtes Minutenvolumen von Blut, Pulsdruck, schneller, voller Puls).

Behandlung von Zirrhose

Die Grundprinzipien der Zirrhosebehandlung konzentrieren sich auf die Beseitigung der direkten Ursachen, aus denen sich diese Krankheit entwickelt hat, sowie auf die Entwicklung einer spezifischen Diät, die Vitamintherapie und die Beseitigung der mit der Zirrhose einhergehenden Komplikationen.

Die Behandlung hängt von den Ursachen ab:

  • Bei alkoholischer Zirrhose - beseitigen Sie den Alkoholfluss in den Körper.
  • Bei der Virushepatitis werden spezielle antivirale Mittel verordnet: pegylierte Interferone, Ribonuklease usw.
  • Autoimmune Hepatitis wird mit Medikamenten behandelt, die das Immunsystem unterdrücken.
  • Zirrhose infolge einer Fetthepatitis wird mit einer fettarmen Diät behandelt.
  • Gallezirrhose wird behandelt, indem die Verengung der Gallenwege beseitigt wird.

Patienten mit unkomplizierter Zirrhose werden empfohlen:

  • eine ausgewogene kalorienreiche und proteinreiche Diät, die chemische Reizstoffe der Verdauungsorgane (würzige, saure, würzige, zu salzige Nahrungsmittel) ausschließt;
  • Verzicht auf Alkohol;
  • die Abschaffung aller "zusätzlichen" Drogen, für deren Verwendung es keine eindeutigen Beweise gibt;
  • Behandlung der Krankheit - die Ursachen der Zirrhose (antivirale Medikamente, Hormone, Immunsuppressiva usw.);
  • Vitamintherapie (B1, B6, A, D, K, B12) in Gegenwart von Hypovitaminose;
  • Hepatoprotektoren (Ademetionin, Liponsäure, Ursodesoxycholsäure usw.);
  • Mittel zur Verlangsamung der Fibrose (manchmal werden Interferone, Colchicin usw. verwendet).

Um die Normalisierung des Leberzellstoffwechsels zu erreichen, wird die Einnahme von Vitaminkomplexen sowie der Medikamente Riboxin, Essentiale, verwendet. Wenn ein Patient eine Autoimmunzirrhose der Leber hat, wird ihm die Behandlung mit Glukokortikoiden verordnet.

Zur Vorbeugung von Infektionen bei allen Patienten mit Leberzirrhose bei Eingriffen (Zahnextraktion, Rektomanoskopie, Parazentese usw.) werden prophylaktische Antibiotika verschrieben. Eine antibakterielle Therapie ist auch bei leichten infektiösen Prozessen angezeigt.

Physiotherapie

Physiotherapie mit Leberzirrhose hilft den Stoffwechsel zu verbessern und die Gesundheit der Leber zu erhalten. Unter den physiotherapeutischen Verfahren können identifiziert werden:

  • Plasma austausch;
  • Ultraschall an der Leber;
  • Induktion;
  • Diathermie;
  • Iontophorese mit Jod-, Novocain- oder Magnesiumsulfatlösungen.

Lebertransplantation bei Leberzirrhose

Die einzige radikale Behandlung ist die Transplantation eines verletzten Organs. Die Operation wird durchgeführt, wenn die eigene Leber die ihr zugewiesenen Funktionen nicht bewältigen kann und die konservative Therapie machtlos ist.

Eine Lebertransplantation ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Bei dem Patienten wurde eine innere Blutung festgestellt, die die Ärzte nicht mit Medikamenten aufgeben können.
  • zu viel Flüssigkeit (Aszites) sammelt sich in der Bauchhöhle an, der Zustand des Patienten stabilisiert sich nach konservativer Therapie nicht;
  • Albuminwerte fallen unter 30 Gramm.

Diese Bedingungen sind gefährlich für das Leben des Patienten. Sie müssen einige drastische Maßnahmen ergreifen, die eine Lebertransplantation darstellen.

Empfehlungen

Der Lebensstil von Patienten mit Zirrhose sollte ebenfalls angepasst werden:

  1. Änderungen in der Handschrift kontrollieren, für diese Tageszeitung muss der Patient einen kurzen Satz mit Datumsangaben in ein Notizbuch schreiben;
  2. mit der Entwicklung von Aszites sollte die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag reduzieren;
  3. Das Verhältnis der verbrauchten Flüssigkeit und der freigesetzten Urinmenge ist unbedingt zu überwachen. Der Urin sollte etwas weniger Flüssigkeit aufnehmen.
  4. tägliche Messungen des Gewichts und des Volumens des Bauches durchführen; wenn diese Indikatoren zunehmen, bedeutet dies, dass Flüssigkeit im Körper zurückgehalten wird;
  5. Rest mehr;
  6. Es ist verboten, Gewichte zu heben, da dies zur Entwicklung innerer gastrointestinaler Blutungen führen kann.
  7. Weigern Sie sich, alkoholische Getränke zu sich zu nehmen.
  8. Gehen Sie für eine gesunde Ernährung mit einer strengen Diät.

Ernährung und Diät bei Zirrhose

Die Ernährung bei dieser Krankheit ist wichtig, um das Fortschreiten des unvermeidlichen Todes von Lebergewebe zu verhindern. Die Einhaltung der Prinzipien des richtigen Essens hilft, Stoffwechselprozesse zu normalisieren, die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern und die Immunkräfte des Körpers zu verbessern.

Die folgenden Lebensmittel sollten von der Diät ausgeschlossen werden:

  • jegliche Konserven (Fisch- und Fleischkonserven, Tomatenmark, Ketchup, Senf, Meerrettich, Mayonnaise, Saft und andere Getränke, Cremes);
  • Konzentrierte Fleisch- und Fischbrühen;
  • saures, adstringierendes und bitteres Gemüse (Knoblauch, Sauerampfer, Zwiebel, Rettich, Rettich, Kohl, Daikon, Pfeffer);
  • Fettfleisch, Geflügel und Fisch;
  • Pilze in jeglicher Form;
  • geräucherte und geräucherte Produkte;
  • Salzgehalt (Wurst, Gemüse, Kaviar, sehr salziger Käse);
  • Säure (Zitrusfrüchte, Essig, Beeren und Früchte);
  • gebratene Nahrungsmittel;
  • mehr als drei Hühnereier pro Woche;
  • Süßwaren (Kuchen, Torten, Muffins, Brötchen usw.);
  • alle Hülsenfrüchte;
  • Kaffee, Kakao, Schokolade;
  • fetthaltige Milchprodukte;
  • Alkohol in jeglicher Form;
  • kohlensäurehaltige Getränke.

Gemäß Diät Nummer 5 kann der Patient konsumiert werden:

  • fettarme Milch und Milchprodukte;
  • Kompotte, Tee;
  • Kekse, Schwarz- und Weißbrot (vorzugsweise von gestern);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • frisches Obst, Gemüse, Beeren und Gemüse (aber nicht sauer);
  • Zucker, Honig, Marmelade;
  • Suppen mit Milch;
  • ein Ei pro Tag;
  • Haferflocken und Buchweizen.

Um zu verstehen, wie die Diät bei Leberzirrhose aussehen soll, muss beim Einrichten des Menüs beachtet werden, dass die Krankheit zwei Stadien hat - kompensiert und dekompensiert.

Bevor Sie eine Diät beginnen, konsultieren Sie deshalb unbedingt Ihren Arzt.

Die Menüs für einen Patienten mit Leberzirrhose müssen auf die folgenden Anforderungen zugeschnitten sein:

  • Obst und Gemüse erste Gänge: Gemüse- und Fruchtsuppen, Milchsuppen mit Nudeln, vegetarischer Borschtsch;
  • Hauptgerichte: fettarmes Fleisch (Rindfleisch, Schweinefleisch), Hühner- oder Putenfleisch ohne Haut, Dampfkoteletts, Kaninchenfleisch, gekochter oder gedünsteter gekochter magerer Fisch, Fischkoteletts, Rührei;
  • Garnitur: gekochter Buchweizen, Reis, Haferflocken, Nudeln.
  • Backwaren: Gebäck mit Fleisch oder Fisch, hochwertiges Brot, pikante Kekse;
  • Dessert: Äpfel, Beerenkompotte, Gelees, Sie können sich mit Rosinen, getrockneten Aprikosen, Marmelade, Marmelade verwöhnen;
  • Milchprodukte: Milch, Käse, Joghurt, fettarmer Hüttenkäse, Kefir, fettarme saure Sahne;
  • Fette: cremiges Sonnenblumen- und Olivenöl;
  • Getränke: Kräutertee, Abkochungen, Säfte.

Wie viele Jahre leben mit Leberzirrhose: Prognose

Derzeit ist die Diagnose einer Leberzirrhose kein Satz, wenn die Krankheit unverzüglich erkannt und behandelt wurde. Menschen, die diszipliniert sind, um den Empfehlungen des Arztes zu folgen und regelmäßig unter ärztlicher Aufsicht stehen, verspüren nach der Erkennung der Erkrankung keinen Rückgang der Lebensqualität.

Es ist besser, die Prognose für das Leben des Patienten nach der Überprüfung der Zirrhose anhand der Child-Turkotta-Kriterien festzulegen:

  1. Klasse A - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - weniger als 2 mg, heilbarer Aszites;
  2. Klasse B - subkutane Form - Albumin über 3,5 g / dl, Bilirubin - 2-3 mg%;
  3. Klasse C - Dekompensation, bei der Albumin über 3 g / dL Bilirubin - mehr als 3 mg%

In der Klasse C leben nur 20% der Patienten mehr als 5 Jahre.

Bei kompensierter Zirrhose leben mehr als 50% der Patienten mehr als 10 Jahre. In Stufe 3-4 beträgt das Überleben für 10 Jahre etwa 40%. Die Mindestlebensdauer einer Person mit Zirrhose beträgt 3 Jahre.

Es gibt enttäuschende Statistiken über das Stadium der Dekompensation, wonach die Mehrheit der Patienten in den ersten 3-7 Jahren nach der Diagnose stirbt. Wenn die Zirrhose jedoch nicht durch eine Autoimmunerkrankung verursacht wird, sondern durch Hepatitis, die erfolgreich geheilt oder in eine chronische Form umgewandelt wurde, oder durch Alkoholkonsum, dann kann die Person viel länger leben.

Wie Sie sehen, hängt die Prognose des Lebens von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten sind die Früherkennung der Krankheit und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes.

Prävention

Die wichtigste präventive Maßnahme in diesem Fall ist die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils.

  • Es ist notwendig, sich an die Grundsätze der richtigen und gesunden Ernährung zu halten, um Alkoholmissbrauch zu vermeiden.
  • Wenn eine Person eine chronische Hepatitis entwickelt, muss sie rechtzeitig behandelt werden, wobei die richtige Behandlungstaktik gewählt wird.
  • Menschen zu essen, bei denen bereits eine Leberzirrhose diagnostiziert wurde, sollten nur gemäß den Normen der entsprechenden Diät auftreten.
  • Es ist regelmäßig erforderlich, Vitamine und Mineralien zu verwenden.
  • Patienten mit Leberzirrhose werden gegen Hepatitis A und B geimpft.

Leberzirrhose als behandelt

Leberzirrhose ist ziemlich schwierig zu behandeln, da der Patient irreversible Prozesse beginnt. Die Krankheit dauert lange ohne sichtbare Symptome, aber die schwere Form gefährdet das Leben des Patienten. Es ist unmöglich, die Krankheit vollständig zu beseitigen, aber durch den Einsatz moderner Medizintechnologien ist es möglich, den Verlauf der Zirrhose zu verlangsamen und die Lebensqualität zu verbessern. Wie kann man Leberzirrhose behandeln?

Stadien der Zirrhose

Der Erfolg der Behandlung der Krankheit hängt vom Stadium ab. In der Anfangsphase sind die Chancen auf eine stabile Remission hoch. Im letzten Stadium der Erkrankung ist die Prognose meistens ungünstig. Folgende Stadien der Zirrhose werden unterschieden:

  1. Stufe der Entschädigung Es gibt keine Symptome, da die verbleibenden gesunden Leberzellen immer noch funktionieren und mit erhöhtem Stress arbeiten.
  2. Unterkompensation Die ersten Anzeichen der Krankheit treten auf, die Person verliert an Gewicht, es gibt Übelkeit, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Die Leber bewältigt die Arbeit nicht, die Symptome ergänzen die dyspeptischen Störungen, Bauchschmerzen. Bei der Untersuchung zeigte sich eine Zunahme der Leber, sie hat eine unebene Oberfläche.
  3. Dekompensation Diese Phase ist lebensbedrohlich, der Patient soll ins Krankenhaus eingeliefert werden. Patienten entwickeln Gelbsucht, Leberkoma. Symptome des Stadiums - eine Zunahme des Bauchraums (Aszites), hämorrhagische Diathese, Fieber, emetischer Drang, Muskelatrophie. Gastrointestinale Blutungen sind lebensbedrohlich.

Was ist die Behandlung der Krankheit?

Die Behandlung der Leberzirrhose zielt darauf ab, die fortschreitenden Prozesse zu verlangsamen, die Ergebnisse hängen direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Die Behandlung in den kompensierten und dekompensierten Stufen unterscheidet sich.

Die Grundprinzipien der Therapie:

  • Einhaltung einer speziellen Diät;
  • Beseitigung der Ursache;
  • medikamentöse Behandlung;
  • Entfernung von Komplikationen.

Was ist erforderlich, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen? Wenn eine Zirrhose vor dem Hintergrund des langfristigen Alkoholkonsums aufgetreten ist, muss für eine wirksame Behandlung auf alkoholische Getränke verzichtet werden. Ursache virale Hepatitis? Die Behandlung wird an ihn gerichtet. Wenn sich eine Zirrhose aufgrund einer Arzneimittel-induzierten Hepatitis entwickelt, wird das Arzneimittel, das die Krankheit verursacht hat, ausgeschlossen. Bei der Autoimmunzirrhose werden im Behandlungsschema Immunsuppressiva eingesetzt.

Behandlung auf der Stufe der Entschädigung

Die Therapie hängt in diesem Stadium von der Ursache ab, die psychischen und körperlichen Belastungen sind begrenzt, die therapeutische Ernährung ist vorgeschrieben. Wenn die Krankheit durch virale Hepatitis verursacht wird, wird eine antivirale Therapie angewendet.

Die kompensierte Zirrhose beinhaltet eine strikte Beschränkung der Arzneimittel. In diesem Stadium ist die Mindestanzahl an Arzneimitteln zulässig.

Alle Medikamente werden nur von einem Arzt verschrieben, ein Spezialist wählt die am wenigsten toxischen Mittel aus.

Im Stadium der mittleren Krankheitsaktivität werden Vitaminpräparate verschrieben. Dies sind die folgenden Vitamine:

  • Vitamin B2;
  • Vitamin b6;
  • Vitamin B12;
  • Vitamin C;
  • Rutin;
  • Cocarboxylase;
  • Folsäure.

Es ist wichtig, die Prävention anderer Lebererkrankungen zu beachten, Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Behandlung von Zirrhose im Stadium der Dekompensation

Ein Patient mit Leberzirrhose, der sich im Stadium der Dekompensation befindet, benötigt eine medizinische Behandlung, in einigen Fällen ist ein endoskopischer und chirurgischer Eingriff erforderlich. Dieses Stadium ist durch die Entstehung schwerer Komplikationen gekennzeichnet.

In diesem Stadium verschreiben Sie Medikamente, die die Funktion von Hepatozyten verbessern. Sie werden Hepatoprotektoren genannt. Medikamente wirken selektiv und helfen, geschädigte Zellen teilweise zu reparieren.

Hepatoprotektoren sind in fünf Gruppen unterteilt:

  1. Produkte, die Mariendistelflavonoide enthalten.
  2. Ursodeoxycholsäure.
  3. Fonds mit wichtigen Phospholipiden.
  4. Drogen tierischen Ursprungs.
  5. Mittel, die Ademetionin enthalten.

In schwierigen Momenten kann der Arzt einen Tropfen Glukoselösung vorschreiben, um den Elektrolythaushalt des Körpers zu normalisieren, da er während einer Zirrhose gestört ist.

Behandlung von Komplikationen

Das Stadium der Dekompensation ist durch die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet. Wie werden sie behandelt?

  1. Aszites Dies ist die schwerwiegendste Komplikation der Zirrhose, sie gilt als die ungünstigste Entwicklung der Krankheit. Symptome der Manifestation - portale Hypertonie aufgrund von Flüssigkeitsansammlung im Unterleib. Bei der Behandlung von Aszites werden Diuretika eingesetzt, mit deren Hilfe überschüssige Flüssigkeit entfernt wird.
  2. Leberkoma Die Ansammlung giftiger Substanzen wirkt sich auf das Gehirn aus. Die Behandlung ist oft schwierig, das Schema ist streng individuell aufgebaut.
  3. Blutung der Venen der Speiseröhre. Komplikationen treten aufgrund von Krampfadern auf, der Patient beginnt mit blutigem Erbrechen und schwarzem Kot. Zur Behandlung von Endoskopie, Chirurgie.
  4. Leberkrebs Die Entwicklung dieser Komplikation erfolgt vor dem Hintergrund des Einflusses der Virushepatitis. Die Behandlung wird von einem Onkologen bestimmt, häufig wird eine Lebertransplantation eingesetzt.

Chirurgische Behandlung

Wenn der Allgemeinzustand des Patienten schwerwiegend ist, sprechen die Symptome nicht auf eine medizinische Behandlung an, dann ist häufig die einzige Methode eine Lebertransplantation. Für die Transplantation ist ein Spender erforderlich. Laut Statistik enden 80% der Operation mit einem günstigen Ergebnis, in anderen Fällen treten Komplikationen auf.

Gesundheitskost

Im Falle einer Leberzirrhose ist es wichtig, eine bestimmte diätetische Tabelle Nr. 5 zu beachten. Es ist notwendig, Gerichte ohne Salz zuzubereiten, kaliumreiche Speisen in die Ernährung einzubringen, um die Menge an freier Flüssigkeit zu begrenzen.

Alle Grundelemente der Nahrung sollten streng aufeinander abgestimmt sein. Schwarz- und Weißbrot ist erlaubt, aber in abgestandener Form. Sie können Honig, Marmelade, Kekse ohne Muffin essen. Es ist nicht verboten, frisches Obst in Form von Venen oder Kompott zu verwenden. Mousses, Puddings, Kissels werden eingeführt. Sie können Feigen, Pflaumen, Rosinen essen - kaliumreiche Lebensmittel.

Essen Sie keine Bohnenprodukte, süßes Gebäck. Tee, Kakao und Kaffee dürfen nicht verwendet werden. Essen sollte ohne Salz sein, würzige Gerichte, Gewürze, Radieschen, rohe Zwiebeln, Knoblauch gehören nicht zum Menü. Das Menü erfordert Gemüse, jedoch ohne ätherische Öle.

Sie können keine kalten Speisen essen, es ist verboten, Alkohol in jeglicher Dosierung zu trinken.

Wenn Aszites erforderlich ist, um die Verwendung von Flüssigkeit zu begrenzen, Salz.

Leberzirrhose kann im Kompensationsstadium zu Remission führen, die Krankheit ist mit Komplikationen gefährlich, in schweren Fällen kann nur eine Lebertransplantation den Patienten retten. Es ist wichtig, einer Diät zu folgen und keinen Alkohol zu konsumieren.

Leberzirrhose als behandelt

Der Schweregrad der Zirrhose wird durch die Summe der Punkte aller Parameter festgelegt.

5-6 Punkte entsprechen der Klasse A.

Mit einer Punktzahl von 10-15 wird Klasse C. eingestellt.

Klasse A - zeigt das Vorhandensein einer kompensierten Zirrhose an.

Klasse B und C - gehören zur dekompensierten Zirrhose.

Sieben-Jahres-Marke für den Nachweis einer Zirrhose im ausgeglichenen Stadium (A) erreicht die Hälfte der Patienten. Die weitere Prognose ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab.

Darüber hinaus wird in der Dekompensationsphase mit der Entwicklung von Komplikationen ein anderes Beurteilungssystem verwendet - SAPS (Simplified Acute Physiology Score).

Die Bewertungskriterien in diesem System sind vielfältiger: Patientenalter, Puls- und Atmungsbewegungen pro Minute, systolischer Blutdruck, Körpertemperatur, Hämatokrit, Blutleukozyten, Harnstoff, Kalium, Natrium und Plasmabicarbonate, diurnale Diurese sowie das Stadium des Leberkomas.

Behandlung von Zirrhose

Bis vor kurzem implizierte die Diagnose „Leberzirrhose“ die Verhängung einer Todesstrafe gegen einen Patienten.

Mit der Entwicklung der Transplantologie sind jedoch in einigen Ländern Lebertransplantationen zur Routine geworden. Kryptogene Zirrhose und Zirrhose im Frühstadium sind zu einer absoluten Indikation für eine Lebertransplantation geworden. Nach einer Organtransplantation leben mehr als 80% der Patienten fünf Jahre und leben weiter.

Die Entwicklung der Gentechnik und der Stammzelltherapie setzt große Hoffnungen. Entwicklungen in diesem Bereich sind bereits im Gange.

Die Basis der therapeutischen Behandlung ist die strikte Einhaltung der Diät, die Begrenzung von psychischem und körperlichem Stress und die Verwendung von Medikamenten nur durch Indikation. Es ist notwendig, die Impfung auszuschließen. Es ist notwendig, die Auswirkungen extremer Temperaturänderungen in jede Richtung zu begrenzen. Bleiben Sie unter den direkten Sonnenstrahlen. Unannehmbares Fasten und die Verwendung fragwürdiger Methoden der traditionellen Medizin.

Grundlagen der Ernährungstherapie bei Leberzirrhose:

  1. Alkohol, Salz, natriumhaltiges Mineralwasser, Backpulver (Kuchen, Kekse, Kuchen, Gebäck und allgemeines Brot), Konservierungsmittel enthaltende Produkte (Pickles, Schinken, Speck, Corned Beef, Fisch und Fleischkonserven, Dosensoßen) sind von der Ernährung ausgeschlossen. Mayonnaise, alle Arten von Käse, Austern, Muscheln, Eis, Wurst.
  2. Ablehnung von gebratenen und fetten Speisen.
  3. Bei der Herstellung von Lebensmitteln dürfen nur natürliche Gewürze verwendet werden.
  4. Fleisch und Fisch sollten mager und nur gekocht oder gedünstet sein. Die tägliche Dosis an Fleischprodukten sollte 100 Gramm nicht überschreiten. und gleichmäßig über den Tag verteilt. Ein übermäßiger Fleischüberschuss wirkt sich negativ auf die Gesundheit des Patienten aus. Bei Auftreten von Anzeichen einer Enzephalopathie sollte die Proteinzufuhr pro Tag im Allgemeinen auf vierzig Gramm begrenzt werden.
  5. Sie können Eier essen (Austauschbarkeit: Ein Ei entspricht 50 Gramm Fleisch).
  6. Die tägliche Milchaufnahme sollte nicht mehr als eine Tasse pro Tag betragen. Vielleicht die Verwendung von Sauerrahm.
  7. Sie müssen Fastentage verbringen, an denen Proteinfutter nicht in der Diät enthalten ist. Je nach Verbreitung der konsumierten Produkte können diese Tage als "Wassermelone" oder "Gurke" bezeichnet werden.
  8. Sie können gekochten Reis essen. Natürlich ohne Salz.
  9. Butter ist begrenzt, aber Gemüse wird häufig verwendet.
  10. Gemüse und Obst werden frisch konsumiert. Eine zusätzliche Wärmebehandlung ist kurz vor den Mahlzeiten erlaubt.
  11. Bei Vorhandensein von Ödemen ist die Flüssigkeitsaufnahme auf 1-1,5 Liter pro Tag begrenzt.

Die Einhaltung dieser Prinzipien wird dazu beitragen, den Beginn der Dekompensation in einigen Fällen auf unbestimmte Zeit zu verzögern.

Der Einsatz von Medikamenten sollte darauf abzielen, mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Darüber hinaus führt die medikamentöse Behandlung schwerer Erkrankungen, die zu einer Zirrhose führen, zu einer signifikanten Abnahme der Prozessaktivität. Zum Beispiel die Interferontherapie bei viraler Hepatitis oder die Verwendung von Glukokortikoiden bei der Autoimmunhepatitis.

Eine chirurgische Behandlung zur Wiederherstellung des Gallenflusses bei sekundärer biliärer Zirrhose ist weit verbreitet. Daher ist die Suche nach der Ursache der Zirrhose so wichtig.

Insbesondere bei der Dekompensation muss der Einsatz nichtsteroidaler Entzündungshemmer (Aspirin, Ibuprofen) als mögliche Ursache für Blutungen und Nierenversagen vermieden werden.

Die Behandlung pathologischer Manifestationen und Komplikationen der Leberzirrhose impliziert:

  1. Reduktion von Aszites durch konservative (Diuretika gemäß dem Schema) und chirurgische (Flüssigkeitsentnahme durch Abfluss).
  2. Beseitigung von Manifestationen der portalen Hypertonie - von der Verwendung von nicht-selektiven Betablockern (Propranolol, Nadolol) bis zur Ligation der erweiterten Venen während der Operation.
  3. Behandlung der Enzephalopathie (Nootropika, Sorbentien).
  4. Behandlung der Dyspepsie mit Hilfe der Ernährungskorrektur und der Verwendung von Enzympräparaten ohne Gallensäure (Pancreatin). Vielleicht in solchen Fällen und die Verwendung von Eubiotika - Baktisubtil, Enterol, Bifidumbacterin und Lactobacterin.
  5. Präventive Antibiotika-Therapie zur Vorbeugung von Infektionskomplikationen bei geplanten Zahnarztbesuchen vor instrumentellen Manipulationen.
  6. Die Verwendung von zinkhaltigen Medikamenten zur Vorbeugung von Anfällen bei normaler Muskelbelastung und bei der komplexen Behandlung von Leberversagen zur Verringerung von Hyperammonämie wird gezeigt.
  7. Zur Linderung von Pruritus werden Antihistaminika sowie Präparate mit Ursodesoxycholsäure verwendet.
  8. Die Ernennung von Androgenen bei Männern mit ausgeprägten Ausprägungen des Hypogonadismus und die Korrektur des hormonellen Hintergrunds von Frauen zur Vorbeugung von dysfunktionellen Uterusblutungen steht unter der Kontrolle eines Endokrinologen.
  9. Prävention von Osteoporose bei Patienten mit chronischer Cholestase und primärer biliärer Zirrhose bei Autoimmunhepatitis mit Kortikosteroiden. Dazu wird zusätzlich Calcium in Kombination mit Vitamin D eingebracht.
  10. Bei Vorhandensein einzelner Degenerationsherde zum hepatozellulären Karzinom und dem Schweregrad des Krankheitsverlaufs der Klasse A wird den Patienten eine chirurgische Entfernung der betroffenen Leberabschnitte gezeigt. In einer klinischen Klasse der Erkrankungen B und C und einer massiven Läsion wird während der Transplantation eine Antitumor-Behandlung vorgeschrieben, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Verwenden Sie dazu sowohl die Auswirkungen von Strömungen und Temperaturen (perkutane Radiofrequenz-Thermoablation) als auch die Chemotherapie durch gezieltes Einbringen von Öllösungen von Zytostatika in die Gefäße, die die entsprechenden Leberabschnitte versorgen (Chemoembolisierung).
  11. Die chirurgische Korrektur der portalen Hypertonie zur Vorbeugung von gastrointestinalen Blutungen umfasst die Auferlegung vaskulärer Anastomosen (mesenterialer und splenorenaler) und die Sklerotherapie bestehender erweiterter Venen.

Die Behandlung einer solchen gewaltigen tödlichen Komplikation als akute massive Blutung aus den Venen der Speiseröhre umfasst:

  1. Die topische Verwendung der Blackmore-Sonde, durch die die Luftmanschette im Lumen der Speiseröhre anschwillt, drückt auf die erweiterten blutenden Venen.
  2. Gezielte Obkalyvanie Wände der Sklerosierung der Speiseröhre.
  3. Blutersatztherapie.

Leider wird dieser Zustand und die Haupttodesursache bei Patienten mit Leberzirrhose.

Vorbeugung gegen Leberzirrhose ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen, die zu einer Zirrhose führen. Darüber hinaus müssen schädliche Faktoren, die sich negativ auf die Leberzellen auswirken, eliminiert werden.