Was ist Leber der Leber

Behandlung

Viele Krankheiten gehen mit einer Zunahme der Größe und Masse der Leber einher. Hepatomegalie (wörtlich "große Leber") - ist ein wesentlicher Bestandteil einer anderen Pathologie, da der Körper an allen biochemischen Prozessen des Körpers beteiligt ist.

Leberhepatomegalie ist keine Krankheit, sondern ein Symptom einer primären oder sekundären Läsion. Es wird aus bestimmten objektiven Gründen festgestellt. Diejenigen, die sich für diese Diagnose interessieren, werden daher sofort gewarnt: Sie sollten bei der Klassifizierung von Krankheiten nicht als separate Nosologie danach suchen, sie wird im Abschnitt "Symptome und Syndrome" berücksichtigt.

Kriterien zur Bestimmung der Hepatomegalie

Wir sind bereits so an die objektivste Einschätzung der Lebergröße anhand der Ergebnisse der Ultraschall- oder Computertomographie gewöhnt, dass wir vergessen, dass die ersten Anzeichen einer Hepatomegalie vom behandelnden Arzt unter Verwendung alter Palpations- und Perkussionsmethoden bestimmt werden.

Bei der Untersuchung einer Percussion für Erwachsene sollte die Breite eines Organs entlang der rechten Mittellinie normalerweise 12 cm nicht überschreiten.Die untere Kante des rechten Lappens kann bei unvollständigen Personen palpiert werden, sie ist weich und gleitet an den Fingerspitzen des Arztes.

In Bezug auf den rechten Küstenbogen ist eine Projektion von 1–2 cm zulässig, wie sie typisch für Menschen mit asthenischem Körperbau ist. Der linke Leberlappen wird nicht palpiert. Es befindet sich im oberen Teil des Epigastriums hinter dem Bauch. Wenn in dieser Zone eine dichte Formation festgestellt werden kann, kann eine Hepatomegalie vermutet werden.

Um sicher zu sein, dass sich die Leber vergrößert, muss der Arzt bei chronischer Bronchitis, ausgeprägter Pneumosklerose, das Auslassen des Organs ausschließen. Für den rechten Leberlappen kann eine obskure Verhärtung während eines Tumors der Niere, des Darms oder eine Erhöhung der Gallenblase vorgenommen werden.

Was verursacht die Pathologie?

Die Ursachen der Hepatomegalie sind sehr unterschiedlich. Sie sind sowohl mit Erkrankungen der Leber selbst als auch mit einer anderen Pathologie verbunden. Die häufigste Organvergrößerung verursacht folgende Lebererkrankungen:

  • virale und nicht virale Hepatitis;
  • Hepatose (Fetthepatose - eine häufige Pathologie bei adipösen Menschen), Alkohol und nichtalkoholische Fettabbau;
  • Tumoren (Adenom, Hämangiom, Karzinom, Krebsmetastasen anderer Organe, fokale Hyperplasie);
  • gebildete Zysten;
  • Amyloidose;
  • Leberenzymopathien (bei lysosomalem Lipasemangel tritt Hepatomegalie in 87% der Fälle auf);
  • Gaucher-Krankheit, die Fettansammlung verursacht;
  • Zirrhose mit irreversiblen fibrösen Störungen mit Hepatozytennekrose;
  • Lebervenenthrombose, Gallengangverstopfung bei Blasenentzündung.

Hepatomegalie wird durch chronische Infektionen und Vergiftungen verursacht. Die Leber sorgt für die Neutralisierung von Giftstoffen, Giften und einigen Krankheitserregern, die sich direkt im Körper ansiedeln: Bei Malaria, Echinokokkose entwickelt sich eine granulomatöse Hepatitis bei Tuberkulose, Sarkoidose, Cytomegalovirus, Mononukleose, septischer Perikarditis.

Da die Leber an einer Pathologie leidet, die mit einem gestörten Stoffwechsel verbunden ist, wird Hepatomegalie bei Hämochromatose (Eisenablagerung in Zellen) und bei der Wilson-Konovalov-Krankheit (Kupferpartikel in Hepatozyten) gefunden.

Die durch rechtsventrikuläre Insuffizienz verursachte kardiale Dekompensation trägt zum Überlauf und Druckanstieg in der unteren Hohlvene und ihrem Pool bei. Es wird eine kongestive Hepatomegalie beobachtet:

  • mit den Folgen eines akuten Myokardinfarkts;
  • Myokarddystrophie;
  • Kardiomyopathie;
  • Herzfehler

Die am stärksten ausgeprägte Hepatomegalie bei malignen Tumoren des Lymphsystems (Leukämien, Leukämien). Gleichzeitig wird in der Leber eine zusätzliche extrakostale zerebrale Hämatopoese gebildet oder das Gewebe wird mit lymphoblastischen Zellen getränkt. Die Leber erreicht eine riesige Größe, nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, ihr Gewicht erreicht 20 kg.

Wie manifestiert sich das Hepatomegalie-Syndrom?

Bei der Untersuchung erkennt der Arzt Anzeichen einer Hepatomegalie und behandelt sie zugunsten einer Diagnose. Zum Beispiel

  • Die „steinige“ Konsistenz der Leberkante und die Rauheit der Oberfläche deuten auf die Wahrscheinlichkeit einer Zirrhose oder eines Tumors hin (neue Zellen wachsen schneller, daher bilden sich Tuberkel);
  • Palpationsschmerz ist charakteristischer für Hepatitis (Entzündung), bei Steatose wird eine mäßige Empfindlichkeit des Randes beobachtet;
  • Ein rascher Anstieg des Organs ist typisch für die Entwicklung einer Herzdekompensation, während die Kapsel gedehnt wird, was von Schmerzen begleitet wird.
  • starke schmerzen unterscheiden sich während des abszesses der leber, echinokokken-zyste.

Bei einem signifikanten Anstieg der Leber erlebt der Patient die folgenden Symptome einer Hepatomegalie:

  • Schweregrad, bogenförmige Schmerzen, die unter den Rippen nach rechts oder im Epigastrium konstant sind, mit Bestrahlung auf der Seite, der rechten Seite des Bauches, verstärkt durch Bewegungen;
  • die Zunahme des Bauchvolumens aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites);
  • juckende Hautausschläge;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Übelkeit, Sodbrennen;
  • gestörte Stühle (abwechselnd Durchfall und Verstopfung);
  • kleine Angiome auf der Haut des Gesichts, der Brust, des Bauches in Form von "Spinnen" oder vaskulären "Sternen".

Spezielle Symptome hängen von der Ursache der Hepatomegalie ab. Wenn ein Patient an Hepatitis leidet, vergrößert sich die Leber gleichmäßig, es tritt eine Verdickung auf, die am unteren Rand spürbar ist. Palpation ist schmerzhaft. Es gibt Gelbfärbung der Haut, Anzeichen von allgemeiner Vergiftung und Entzündung (Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen, Schwindel).

Die Behandlung einer durch virale Hepatitis verursachten Hepatomegalie erfordert Virostatika und Immunstimulanzien. Mit guter Effizienz kehrt die Leber zur normalen Größe zurück. Die Leberzirrhose unterscheidet sich von der Hepatitis durch den Mechanismus der Zerstörung des Lebergewebes. Aufgrund diffuser Veränderungen in der Leber mit Nekrosebereichen werden arbeitende Hepatozyten durch Narbengewebe ersetzt.

Eingeschränkte Funktionen gehen mit einer Neigung zum Bluten einher, die Haut nimmt einen erdigen Farbton an und Aszites nimmt aufgrund der portalen Hypertonie zu. Um den Bauchnabel herum erscheint ein vergrößerter venöser Ring mit umlenkenden Gefäßen in Form eines "Quallenkopfes".

Bei Stoffwechselerkrankungen, die für Stoffwechselerkrankungen charakteristisch sind, zeigen Enzymopathien gleichzeitig mit Hepatomegalie:

  • Schädigung der Nieren und der Milz (Glykogenose);
  • Kupferablagerung und farbiger Ring um die Iris, Handtremor (Wilson-Konovalov-Krankheit);
  • Gelbbraune Flecken am Körper und Xanthelasmen an den Augenlidern, der Zusammenhang zwischen klinischen Manifestationen und der Periode des Hungers (Pigmenthepatose beim Gilbert-Syndrom);
  • Husten mit Hämoptyse (Hämochromatose).

Der Patient nimmt den ersten Platz für Anzeichen einer Herzerkrankung ein: Kurzatmigkeit, Schwellungen in den Beinen, Aszites, Herzklopfen und Herzrhythmusstörungen, Schmerzen wie Angina pectoris, Zyanose der Füße, Hände, Lippen, bei Kindern - Nasolabialdreieck.

Kann sich Hepatomegalie nur in einem Leberlappen entwickeln?

Die Leber besteht aus zwei Lappen mit jeweils eigener Innervation, Blutversorgung und Ausscheidungswegen der Galle (Zentralarterie, Vene, Gallengang). Eine isolierte Hepatomegalie des rechten Leberlappens wird häufiger beobachtet als der linke. Funktionell ist der rechte Lappen stärker belastet, er leistet 60% der Arbeit des Körpers, daher wirken sich Verstöße überhaupt auf ihn aus.

Bei einer ungleichmäßigen Zunahme des Körpers sprechen sie von einer partiellen Hepatomegalie. Die Unterkante der Leber ändert sich selten, daher ist zur Erkennung ein Ultraschall erforderlich. Ein charakteristisches Echozeichen ist eine Änderung der Homogenität der Gewebestruktur. In der Regel bei Tumoren, Zysten, Abszessen gefunden.

Wie kombinieren sich eine vergrößerte Leber und Milz?

Eine vergrößerte Milz (Splenomegalie) kann die Hepatomegalie begleiten. Es wird bemerkt, dass sich diese beiden Zeichen der Pathologie gegenseitig stützen. Ein gleichzeitiger Anstieg ist beim Hepatolienal-Syndrom ausgedrückt. Es ist eher typisch für Kinder, da es durch die Merkmale der Anatomie und Physiologie des wachsenden Organismus verstärkt wird.

Es wird durch Erbkrankheiten, Infektionen und angeborene Anomalien hervorgerufen. Das Syndrom wird beobachtet:

  • bei Gefäßerkrankungen der Arterien und Venen der Leber, Milz (Vaskulitis, Thrombose);
  • chronische fokale und diffuse Pathologie der Leber;
  • Hämochromatose;
  • Leber-Amyloidose;
  • Gaucher-Krankheit;
  • hepatozerebrale Dystrophie.

Chronische Parasiten- und Infektionskrankheiten beeinflussen neben der Leber immer auch die Milz (Darmtuberkulose, Alveokokkose, Malaria, infektiöse Mononukleose). Beide Organe sind in der Pathologie von Lymphgewebe und Blut (Leukämie, Morbus Hodgkin, hämolytische Anämie) signifikant erhöht. Herzerkrankungen tragen weniger zum Wachstum der Milz bei.

Arten von Hepatomegalie auf den Abschluss von Ultraschall

Nach einer Ultraschalluntersuchung zieht der Facharzt anhand der akzeptierten Bedingungen eine Schlussfolgerung. Hepatomegalie gilt als „nicht exprimiert“, wenn die Größe des Organs 1–2 cm über dem Normalwert liegt. Sie wird normalerweise zufällig erkannt, da sie keine Symptome verursacht (selten werden bei Befragung kleine Schwäche, Sodbrennen, Mundgeruch, Durchfall oder Verstopfung genannt).

Es ist wichtig für die frühzeitige Ernennung der Behandlung, um das weitere Fortschreiten zu verhindern. Der Begriff "moderate Hepatomegalie" wird verwendet, wenn neben der Vergrößerung kleine diffuse Änderungen auftreten. Sie treten bei Alkoholismus auf, unausgewogene Ernährung.

Hepatomegalie wird als „ausgedrückt“ bezeichnet, wenn die Größe der Leber als riesig eingestuft wird, eine klare Pathologie sichtbar ist und die Funktionen benachbarter Organe gestört sind. Die Struktur des Gewebes wird durch dichtere Herde verändert.

Manchmal sind Änderungen reversibel. Bei Blutkrankheiten, Tumoren beobachtet. Eine schnelle negative Wachstumsdynamik der Leber ist bei Fetthepatose und Herz-Kreislauf-Erkrankungen möglich.

Wie tritt eine Hepatomegalie bei Schwangeren auf?

Ärzte sagen, dass Leberprobleme während der Schwangerschaft im dritten Trimester auftreten. Die vergrößerte Gebärmutter verschiebt die Leber nach rechts. Die Bewegung des Zwerchfells ist begrenzt, es erschwert die Ausscheidung von Galle, die Leber ist mit Blut gefüllt.

Die Funktion der Leber wird durch Hormone beeinflusst, die sich als gelbliche Flecken im Gesicht der Frau und als Sternchen auf der Haut manifestieren. Eine Erhöhung der Fettsäuren, des Cholesterins und der Triglyceride findet sich im Blut einer schwangeren Frau.

Pathologische Hepatomegalie kann verursacht werden durch:

  • Toxikose mit längerem Erbrechen, tritt bei 2% der schwangeren Frauen von der vierten bis zur zehnten Woche auf, stoppt bis zur zwanzigsten Woche, aufgrund von Erbrechen, Austrocknung, Elektrolytstörungen können auftreten, das Gewicht der Frau nimmt ab;
  • intrahepatische Gallenstauung, tritt bei jeder fünften schwangeren Frau auf, die Ursache ist mit einer erblichen Veranlagung verbunden.

Wann ist Hepatomegalie bei Kindern?

Die Hepatomegalie im Fötus äußert sich in einem vergrößerten Bauch, der während der Schwangerschaft im Ultraschall nachgewiesen wird. Bereits zu diesem Zeitpunkt versuchen die Ärzte, die Ursache, den Verlauf der Schwangerschaft und die Gesundheit des zukünftigen Kindes festzustellen.

Die häufigsten sind:

  • intrauterine Infektion mit Viren und Bakterien (Toxoplasma, Cytomegalovirus, Coxsackie, Erreger von Windpocken, Röteln, Syphilis, HIV), kleine hyperechoische Einschlüsse werden in der vergrößerten Leber des Fötus nachgewiesen;
  • Rh-Konflikt, wenn das Blut der Mutter Rh-negativ ist und der Fötus Rh-Vater nimmt;
  • verschiedene Tumorbildungen (Hämangiom, Hepatoblastom, Adenom werden im Fötus nachgewiesen);
  • erhöhte Hämolyse von roten Blutkörperchen;
  • Missbildung von Herzversagen;
  • genetische Manifestationen eines gestörten Stoffwechsels;
  • angeborene Anomalien.

In der Isolation entwickelt sich die fötale Hepatomegalie selten, häufiger wird sie von einer vergrößerten Milz und anderen Missbildungen begleitet. Die erfolgreichste Phase der Enthüllung sind die II - III - Trimester. Durch die vollständige Untersuchung ist es notwendig, das Down-Syndrom zu beseitigen.

Bei Neugeborenen und Säuglingen bis zu einem Jahr gilt eine kleine Lebervergrößerung als normal. Wenn die Unterkante während der Palpation mehr als 2 cm aus dem Hypochondrium herausragt, bezieht sich der Zustand auf die Pathologie und muss hinsichtlich der Ursache geklärt werden.

Von den pathologischen Ursachen finden häufiger:

  • Infektionskrankheiten, Virusinfektionen;
  • Herzfehler mit rechtsventrikulärer Insuffizienz - achten Sie auf die starke Atmung des Babys, das Blau des Gesichts und der Gliedmaßen, Tachykardie;
  • Erkrankungen des Atmungssystems - das Kind hat schwere Atemnot, Keuchen in der Lunge;
  • Zysten des Gallengangs mit Verstopfung der Gallenwege, Entzündung - begleitet von Fieber, Druckempfindlichkeit im oberen rechten Quadranten;
  • Debre-Syndrom, Girke-Krankheit - die Ansammlung von Glykogen im Lebergewebe trägt zur frühen Entwicklung der Fetthepatose bei, wird von Krämpfen begleitet, der Gehalt an Milchsäure im Blut ist erhöht, Acetoessigsäure wird im Urin ausgeschieden;
  • gestörter Lipidstoffwechsel - manifestiert sich durch anhaltenden Durchfall, Erbrechen, gelbe Flecken auf der Haut;
  • Mauriac-Syndrom - kompliziert den Verlauf des Diabetes mellitus, Fett sammelt sich in der Leber des Kindes;
  • Tumoren (Hepatoblastom, Hämangiom), benigne und bösartige, sind selten.

Bei einem kleinen Kind mit Hepatomegalie treten alle klassischen Symptome auf. Sie werden hart übertragen. Bei einer Vergrößerung des Bauchraums wird der Nabelring nicht überwachsen, es bildet sich ein Bruchring, durch den die Bauchnabel- und Darmschleifen ausbrechen. Gelbsucht beharrlich halten.

HIV-infizierte Neugeborene unterscheiden sich manchmal nur in der Hepatomegalie von gesunden Kindern. Schon früh treten Virusinfektionen der Atemwege auf, Mumps, Dermatitis, Lymphknoten werden vergrößert, die Mundhöhle wird von Pilzen befallen. Jede Infektion kann zu Sepsis, Meningitis und Anämie führen.

Echinokokkose kranke ältere Kinder. Der Hauptgrund ist der Kontakt mit Hunden. In 5–7 Jahren wird ein mäßiger Anstieg der Leber beobachtet, der als physiologisches Phänomen gilt und keinen Eingriff erfordert.

In den älteren Gruppen kann die Ursache Hepatitis (viral, toxisch, medikamentös) sein, Komplikationen nach einer angeborenen Infektion mit dem Herpesvirus, Röteln, Parasitenerkrankungen, beeinträchtigter Gallenfluss und Gallenzirrhose.

Bei Diabetes mellitus, Wilson-Konovalov-Krankheit, Porphyrie, durch Hämolyse hervorgerufenen Leberschäden, Lymphom, Leukämie, Tumoren vom Hämangiom-Typ und Metastasen können metabolische Veränderungen auftreten.

Wie diagnostizieren?

Die oben genannten Gründe für die Vergrößerung der Leber weisen auf die Schwierigkeit beim Auffinden der zugrunde liegenden Erkrankung und die Bedeutung der Differentialdiagnose hin. Dies bedeutet, dass neben dem Nachweis von Hepatomegalie auch alle möglichen Arten von Forschung verwendet werden: Blut- und Urintests, allgemeine Tests für Bilirubin-, Zucker-, Protein- und Leberfunktionstests unter Verwendung biochemischer Tests für die Hauptenzyme.

Übernehmen Sie die Kontrolle über das Blutgerinnungssystem, den Enzymimmunoassay für virale und bakterielle Infektionen. Der Arzt stellt das angebliche Wachstum des Körpers durch Perkussion und Palpation fest.

Hardware-Methoden sind viel genauer und objektiver: Ultraschall, Computertomographie und Kernspintomographie, weniger informative Röntgenbilder, das Scannen mit vorheriger Einführung hepatotroper radioaktiver Substanzen liefert ein vollständiges Bild der Zellschäden. Sie können den Anteil des verbleibenden intakten Gewebes berechnen.

Moderne Geräte ermöglichen es Ihnen, nicht nur die Größenänderung zu erkennen, sondern auch die Grenzen, die Struktur des Stoffs und die Art der Änderungen (Fokus, diffus) genau zu kontrastieren. Schließlich können die morphologischen Veränderungen durch das Studium der Biopsie beurteilt werden.

Mit Ultraschall können Sie die Struktur der Leber in allen Bereichen vergleichen, um dichtere Herde, die Größe der Lappen, zu identifizieren. Die Ultraschallbeobachtung kann als visuelle Studie ohne Aufzeichnung auf dem Bildschirm dargestellt werden. Es ist wichtiger, wenn Sie ein kontrahierendes Organ (Herz) beobachten. Die Leber wird nach echographischen Kriterien untersucht, Druckbilder in einer anderen Projektion.

Merkmale der Behandlung

Bei der Behandlung von Hepatomegalie ist es sehr wichtig zu wissen, ob sie durch eine Lebererkrankung verursacht wird oder durch Begleiterkrankungen hervorgerufen wird. Dies bestimmt die Prognose und Wirksamkeit der Therapie. Bei entzündlichen Prozessen besteht die Möglichkeit, den Körper mit starken Mitteln in einen gesunden Zustand zu bringen.

Wie behandelt man Hepatomegalie im Einzelfall? Der Arzt entscheidet nach eingehender Untersuchung und ermittelt die Ursache. Das Behandlungsschema hängt von der Primärerkrankung ab. Dies können sein:

  • antibakterielle, antivirale Mittel, Kortikosteroide für Leberentzündungen;
  • Herzglykoside und Coronarolytika mit Herzpathologie;
  • Zytostatika und Strahlentherapie bei Leukämie, Tumoren;
  • Hepatoprotektoren;
  • Vitamine;
  • choleretische Mittel.

Vergewissern Sie sich, dass dem Patienten eine Diät gemäß der Tabellennummer 5 vorgeschrieben ist. Alle Lebensmittel, die die Leber reizen, sind von der Ernährung ausgeschlossen: tierische Fette, leichte Kohlenhydrate. Bei Herzzerfall das Salz stark einschränken. Es ist verboten, gebratenes und geräuchertes Fleisch, Fischprodukte, Konserven, Süßigkeiten zu essen.

Alles nur gekocht oder gedünstet gegart, kann im Ofen gebacken werden. Den Patienten wird ausreichend Protein und Vitamine aus Milchprodukten, Obst und Gemüse empfohlen.

Der Nachweis selbst einer geringfügigen Hepatomegalie sollte die Person auffordern und die Ursache ermitteln. Die Behandlung der Leber hängt vom Grad der Schädigung ab, der Hauptpathologie. Diät muss fast ein Leben lang folgen.

Was ist Hepatomegalie der Leber und wie wird sie behandelt?

Die Hepatomegalie der Leber ist ein pathologischer Zustand eines Organs, der durch eine Zunahme seiner Größe gekennzeichnet ist. Die Ursachen können sehr unterschiedlich sein: von Entzündungen über die Entstehung von Krebs bis hin zu schweren angeborenen Anomalien.

Formen der Entwicklung

Hepatomegalie hat verschiedene Entwicklungsformen, die je nach Größe des Körpers zugeordnet werden:

  1. Nicht ausgeprägtes Stadium - die Leber nimmt um 1–2 cm zu, das symptomatische Bild fehlt. Das Erkennen der Krankheit ist nur durch Ultraschalldiagnostik möglich.
  2. Teilphase - einige Teile der Orgel werden vergrößert. Die häufigsten Verstöße gegen die Homogenität der Leberstruktur. Dieser Zustand ist ein gefährlicher Faktor, der das Auftreten von Krebstumoren, Zysten und eitrigen Formationen hervorruft.
  3. Leichte Hepatomegalie ist eine leichte Erhöhung der Leber, die durch falsche Ernährung und häufige Verwendung alkoholischer Getränke verursacht werden kann. Auch diese Form der Erkrankung tritt häufig bei Säuglingen auf.
  4. Ein ausgeprägtes Stadium des pathologischen Prozesses ist eine übermäßige Zunahme des Organs. Es gibt ein symptomatisches Bild, das auf die rasche Entwicklung der Leberpathologie hindeutet. Bei einer Verschlimmerung der Erkrankung ohne entsprechende Behandlung kann die Leber die gesamte Peritonealhöhle einnehmen. Der Grund für die Entwicklung dieses Zustands ist ein onkologischer Prozess.
  5. Hepatomegalie diffuse Form - die Größe der Leber um 12 cm oder mehr übersteigt die normalen Werte. Es bilden sich mehrere Abszesse. Heilung in diesem Stadium der Krankheit kann nur durch eine Operation erfolgen.

Die Prozesse, die vor der Entstehung des diffusen Stadiums der Erkrankung ablaufen, sind reversibel und können durch medizinische Therapie und Ernährungsumstellung eingestellt werden.

Die diffuse Form der Krankheit ist ein äußerst schwieriger pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund der Zirrhose, vernachlässigten Formen der Hepatitis und der Anwesenheit von Krebstumoren auftritt. Es kann nicht behandelt werden, da es nicht möglich ist, die Krankheit zu beseitigen, die eine kritische Vergrößerung der Leber auslöste.

Gründe für die Ausbildung

Bei einer leichten Vergrößerung der Leber gibt es folgende Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands des Organs:

  • Stoffwechselstörungen;
  • falsche Ernährung;
  • übermäßiger Gebrauch von alkoholischen Getränken;
  • das Vorhandensein toxischer Substanzen im Blut (wenn eine Person Betäubungsmittel einnimmt oder in einer gefährlichen Industrie arbeitet und häufig mit schädlichen Chemikalien in Kontakt kommt).

In Gegenwart dieser provozierenden Faktoren entwickelt sich Hepatomegalie als Ergebnis der Hemmung der Aktivität von Hepatozyten - Leberzellen, die nicht funktionieren können, d. H. Toxische Substanzen wegen ihrer großen Anzahl und Regelmäßigkeit der Einnahme desinfizieren.

Die Ursache für die Entwicklung einer Hepatomegalie kann direkt die Lebererkrankung sein:

  • Hepatitis;
  • Zirrhose;
  • das Vorhandensein von onkologischen Tumoren im Körper, einschließlich eines gutartigen Charakters;
  • infektiöse entzündliche Prozesse - Alveokokkose, Echinokokkose.

Die Lebervergrößerung kann durch Erkrankungen verursacht werden, die durch Stoffwechselstörungen verursacht werden:

  1. Leberpathologie Glykogenität. Haben Sie einen erblichen Charakter, der sich nach der Geburt in einem Kind manifestiert. Gekennzeichnet durch eine Zunahme der Körpergröße aufgrund der Verletzung des Glykogenproduktionsprozesses
  2. Hämochromatose ist eine Krankheit, deren Entwicklung durch eine übermäßige Ansammlung von Eisen im Darm verursacht wird. Im Laufe der Zeit wird Eisen aus dem Darm in andere Organe und in die Leber aufgenommen, wodurch das Organ größer wird.
  3. Wenn übermäßig viel Fett in den Körper gelangt, entwickelt sich die Pathologie der Fettleber.

Hepatomegalie kann vor dem Hintergrund einer Fehlfunktion des Herzmuskels und des Kreislaufsystems auftreten. Krankheiten anderer innerer Organe mit entzündlicher, infektiöser Natur beeinflussen immer den Zustand der Leber.

Die Anwesenheit infektiöser pathogener Mikroflora im Körper führt dazu, dass im Leberparenchym pathologische Prozesse beginnen, die zu dessen Zunahme führen. Dies tritt bei folgenden Erkrankungen auf: infektiöse Mononukleose, Abszesse, Hals, eitrige Thrombophlebitis, unspezifische Cholangitis.

Eine andere Gruppe von Krankheiten, die eine Zunahme der Lebergröße verursachen, sind degenerative Prozesse, die das Weichgewebe eines Organs betreffen. Solche Pathologien umfassen Steatohepatitis, Steatohepatosis.

Hepatomegalie tritt in endokrinen Pathologien der Natur auf: Diabetes mellitus, die Entwicklung einer Endokrinopathie bei Frauen während der Schwangerschaft. Andere Pathologien, die zur Verletzung des Zustands, der Größe und der Funktion der Leber führen, sind Autoimmunkrankheiten, mechanische Schäden am Organ und Verletzungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Der pathologische Zustand der Leber tritt häufig bei Menschen auf, deren spezifische berufliche Tätigkeit mit einem ständigen Kontakt mit Schwermetallen und ihren Verbindungen, insbesondere Kupfer, verbunden ist: Die Anhäufung in Weichteilen führt zu einer schweren chronischen Lebervergiftung.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Hepatomegalie durch längere und übermäßige Medikation ausgelöst wird, regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln.

Symptome

Wenn die Leber etwas vergrößert ist, gibt es keine Anzeichen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt ein Krankheitsbild zu zeigen, das seine Intensität allmählich erhöht. Häufige Symptome einer abnormalen Organvergrößerung:

  • Übelkeit und Erbrechen, die nicht an die Nahrungsaufnahme gebunden sind;
  • Verletzung der Darmperistaltik - Verstopfung, Durchfall, starke Blähungen;
  • häufiges und langes Aufstoßen;
  • starkes Sodbrennen;
  • Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen;
  • Körperausschlag;
  • Pruritus;
  • asymmetrischer Überstand des Bauches, der auf der rechten Seite aufgrund einer vergrößerten Leber größer wird.

Die Symptome einer vergrößerten Leber können je nach zugrunde liegender Ursache der Erkrankung in Art und Intensität variieren.

Wenn ein infektiöser Erreger in das Fettgewebe der Leber eindringt, gibt es in den meisten Fällen keine Anzeichen. Wenn die zugrunde liegende Ursache nicht geheilt wurde, beginnt die Leber allmählich zuzunehmen. Zur gleichen Zeit gibt es unangenehme Empfindungen auf der rechten Seite, das Auftreten von Juckreiz der Haut, Hautausschlag ist möglich.

Der Patient hat einen unangenehmen Geruch aus der Mundhöhle. Bei einem starken Anstieg des Organs erscheint ein symptomatisches Bild eines dyspeptischen Zustands - Übelkeit und Würgen, Durchfall, übermäßige Ansammlung von Gasen im Darm.

Hepatitis ist eine Erkrankung, die zu einem Anstieg der Leber auf eine kritische Größe führt. Wie weit der pathologische Prozess gehen kann, hängt von der Art der Hepatitis und der Aktualität der Behandlung ab. Es gibt bestimmte Symptome: Haut und Schleimhäute werden gelb und zeigen Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung. Mit der Entwicklung der Pathologie treten Schmerzen unter den Rippen auf der rechten Seite auf, die Haut wird erdig. Geöffnete innere Blutung.

In solchen Fällen, in denen die Hepatomegalie durch Herzfunktionsstörungen oder eine Funktionsstörung des Kreislaufsystems verursacht wird, liegt kein geäußertes symptomatisches Bild vor.

Bei Schädigung der Leber durch Giftstoffe kann folgendes symptomatisches Bild beobachtet werden: Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute der Augen. Wenn die Vergrößerung der Leber durch eine mechanische Schädigung des Organs verursacht wird, hat die Person starke Schmerzen, die häufig zur Entwicklung eines schmerzhaften Schocks führen, und es kommt zu einer starken Blutung.

Es gibt Sprünge im Blutdruck, der Herzrhythmus ist gestört, es treten Anzeichen einer Tachykardie auf. Beim Abtasten der Leber verspürt der Patient starke Schmerzen.

Komplikationen

Hepatomegalie ist eine gefährliche Erkrankung der Leber, die ohne umgehende Behandlung zu Komplikationen führt: Die Entwicklung von Nierenversagen, ein erhöhtes Risiko für innere Blutungen.

Die Krankheit kann in ein chronisches Stadium übergehen, das eine ständige Erhaltungstherapie und eine radikale Änderung des Lebensstils, der Ernährung, erfordert. Die Auswirkungen einer vergrößerten Leber sind nicht immer reversibel.

Neben der Leberzunahme verschlechtert sich die Ursache der Erkrankung. Das Fehlen einer Therapie führt dazu, dass die Hepatomegalie eine diffuse Form erreicht, die nicht behandelt werden kann, da sie durch unheilbare Krankheiten verursacht wird: die letzten Stadien der Onkologie, die Zirrhose.

Diagnose

Bei Vorhandensein eines ausgeprägten symptomatischen Bildes, das eine Verletzung des Zustands und der Funktion der Leber anzeigt, wird eine Organpalpation durchgeführt, bei der eine Abweichung ihrer Größe von der Norm festgestellt wird.

Um die Erstdiagnose zu bestätigen, erkennen Sie die Ursache des pathologischen Zustands und bestimmen Sie die genaue Größe der Leber, bestimmen Sie das Risiko von Komplikationen.

  • allgemeine und detaillierte Blutuntersuchungen;
  • biochemische Analyse von Urin;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • PCR-Analyse (Polymerasekettenreaktion);
  • virologische Technik;
  • Nadelbiopsie;
  • Scannen von Radioisotopen;
  • Probenahme von biologischem Material;
  • Koagulogramm;
  • Magnetresonanztomographie;
  • Computertomographie;
  • Doppler-Sonographie;
  • immunologische Forschung.

Die Diagnose der Krankheit erfolgt in mehreren Schritten. Um die Ursache einer vergrößerten Leber zu identifizieren, wird eine Ausschlussmethode verwendet. Zunächst führt der Arzt eine Differenzialdiagnose des Patienten durch, deren Zweck darin besteht, den viralen Ursprung der Erkrankung auszuschließen oder zu bestätigen.

Eine detaillierte Anamnese des Patienten wird gesammelt und untersucht. Labortests werden durchgeführt, um im Blut von Antikörpern gegen Hepatitis-Virusformen und andere Viruserkrankungen zu bestimmen.

Einen wichtigen Platz nimmt die PCR-Analyse ein - die informativste und zuverlässigste Diagnosemethode.

In der Analyse von Urin können infektiöse Erreger nachgewiesen werden. Verwenden Sie ggf. die Methode der Punktionsbiopsie.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie zu beseitigen, wird eine Pegelanalyse der zirkulierenden Autoantikörper verwendet. Die Autoimmunvergrößerung der Leber tritt vorwiegend bei Frauen unter 30 Jahren auf.

Die gebräuchlichste instrumentelle Methode zur Untersuchung der Pathologien eines Organs ist die Ultraschalldiagnostik, die es ermöglicht, Daten über den Zustand des Leberparenchyms zu erhalten, und zeigt den Durchmesser der Milz- und Pfortader-Blutgefäße.

Die Untersuchung der Venen, die die Leber versorgen, wird mit der Doppler-Methode durchgeführt. Die Magnetresonanztomographie ist nur bei Verdacht auf einen Krebstumor vorgeschrieben. Andere Forschungsmethoden werden in Fällen verschrieben, in denen Labortests und Ultraschall die Ätiologie einer vergrößerten Leber nicht aufdecken konnten.

Behandlung

Die Behandlung von Hepatomegalie zielt darauf ab, die zugrunde liegende Ursache zu beseitigen. Die Therapie wird auf Grundlage der Gründe für die Entwicklung des pathologischen Zustands der Leber ausgewählt und umfasst die Einnahme von Medikamenten, eine strikte Diät, die Durchführung von Maßnahmen zur Wiederherstellung des Körpers und zur Stärkung des Immunsystems.

Vorbereitungen werden angewendet, um das symptomatische Bild zu beseitigen und die Größe des Organs zu normalisieren.

Zunächst muss eine Therapie durchgeführt werden, um den Zustand und die Funktion der Leber wiederherzustellen. Der Arzt verschreibt Medikamente aus der Gruppe der Hepatoprotektoren. Die Therapie besteht aus essentiellen Phospholipiden, Vitaminkomplexen und Medikamenten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Medikamenten, in denen sich eine Mariendistel befindet. Wenn eine akute Form der Hepatitis diagnostiziert wurde, wird eine antivirale Therapie durchgeführt, und es werden Methoden der Entgiftungsbehandlung eingesetzt. Wenn Hepatomegalie durch chronische Hepatitis verursacht wird, werden Medikamente aus der Gruppe der Immunmodulatoren und Interferone verschrieben.

Wenn die Krankheit durch Funktionsstörungen des Herzens oder des Kreislaufsystems verursacht wird, werden Antikoagulanzien behandelt, um den Blutkreislauf wiederherzustellen und zu normalisieren. Bei Komplikationen in Form von mehreren Blutgerinnseln besteht die einzige Möglichkeit, eine Person zu heilen, in einer Lebertransplantation.

Die Behandlung der Leber, die aufgrund der Entwicklung pathogener bakterieller Mikroflora und Parasiten im Körper zunahm und zur Bildung von Abszessen führte, wird mit Antibiotika und Antiparasitika durchgeführt. Was bedeutet Antibiotikatherapie, entscheidet der Arzt anhand der Ergebnisse von Labortests, die die Art der pathogenen Mikroflora identifizieren.

Wenn der Abszess eine große Größe erreicht hat, wird eine Punktion mit Entfernung der externen Drainage durchgeführt, wodurch die Neubildung des pathologischen Prozesses verhindert wird.

Wenn die Hepatomegalie durch die Entwicklung eines onkologischen Tumors verursacht wird, wird eine Chemo- und Strahlentherapie durchgeführt. In schweren Fällen auf chirurgische Entfernung von Krebstumoren zurückgreifen.

Bei einer starken Zunahme des Organs und dem Auftreten von Komplikationen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, wenn die konservative Therapie keine positive Dynamik ergibt.

Grundlage der Lebertherapie ist eine therapeutische Diät. Neben der Einnahme von Medikamenten und der Beobachtung der richtigen Ernährung muss während der Behandlung der Hepatomegalie der Grad der körperlichen Anstrengung begrenzt und das Gewichtheben vorübergehend abgelehnt werden, da eine intensive körperliche Aktivität den Zustand der vergrößerten Leber negativ beeinflusst.

Diät

Durch die Anpassung der Ernährung soll die Leber entlastet und ihre Größe normalisiert werden. Wenn der Hepatomegalie die therapeutische Diät Nummer 5 vorgeschrieben ist. Schweres Essen ist von der Diät ausgeschlossen: Frittiertes, Pickles, Gewürze, Kaffee. Der Verbrauch von Salz, Süßwaren und Mehlprodukten ist begrenzt. Diät-Tisch Nr. 5 besteht aus folgenden Produkten und Gerichten:

  • Gemüsebrühe Suppen;
  • Gemüse und Obst in rohem, gekochtem oder gebackenem Zustand;
  • fettarme Fisch- und Fleischsorten;
  • Milchprodukte;
  • Getreide;
  • Sauerkraut

Es ist notwendig, die Tomaten im Menü einzuschränken, seltener Konsum von Käse, Eiern und Butter ist erlaubt.

Wenn die Leber um nicht mehr als 2 cm vergrößert wird, ist es möglich, die Leber wieder in einen normalen Zustand zu versetzen und die Funktion ohne Einnahme von Medikamenten wiederherzustellen. Wichtig ist, dass Sie nur eine therapeutische Diät einhalten.

Eine wichtige Rolle bei der Genesung spielt die Anpassung der Ernährung. Es ist wichtig, Überessen zu vermeiden, da dies die Leberarbeit negativ beeinflusst. Die Art des Essens sollte fraktional sein - in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag.

Prognose und Prävention

Bei der Diagnose einer Hepatomegalie hängt die Prognose vom Grad der Organschädigung und der Ursache des pathologischen Zustands der Leber ab. Wenn eine Zunahme der Lebergröße durch Erkrankungen wie Zirrhose, Schädigung durch toxische Substanzen, das Vorhandensein maligner Tumore im Stadium 4 hervorgerufen wird, ist die Prognose ungünstig.

Diese Pathologien sind nicht behandelbar. Der Patient kann nur helfen, eine Erhaltungstherapie durchzuführen, um ein schweres symptomatisches Bild zu lindern. Günstige Prognose in Fällen, in denen die Leber leicht oder mäßig vergrößert wird und die Zunahme durch infektiöse oder virale Erkrankungen verursacht wird, die reversibel sind und einer medizinischen Behandlung zugänglich sind.

Die Prävention von Hepatomegalie umfasst die Beseitigung von Faktoren, die die Entwicklung des pathologischen Prozesses in der Leber auslösen. Die Prävention der Erkrankung kann durch Beobachtung des richtigen Lebensstils erreicht werden: durch übermäßigen und häufigen Konsum von alkoholischen Getränken, durch die Einnahme von Betäubungsmitteln, durch Anpassung der Ernährung, durch Einschränkung gebratener und fetthaltiger Speisen.

Eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung einer pathologischen Vergrößerung der Leber spielt die rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten, die eine Verletzung auslösen können. Viele Krankheiten haben kein ausgeprägtes symptomatisches Bild, daher müssen Sie sich mindestens einmal pro Jahr einer Routineuntersuchung unterziehen.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein Syndrom, das durch eine Zunahme der Lebergröße gekennzeichnet ist. Die Ursache kann eine Virushepatitis, eine infektiöse Mononukleose, eine alkoholische Erkrankung, eine Zirrhose, eine Pathologie der Anhäufung (Hämochromatose), ein Budd-Chiari-Syndrom (Lebervenenthrombose), eine Fettentartung, Krebs, Herz-Kreislauf- und andere Erkrankungen sein. Die Hauptmanifestationen sind ein Schweregefühl, Schmerzen im rechten Hypochondrium, Anzeichen einer Verengung benachbarter Organe, dyspeptische Störungen. Die Diagnostik basiert auf den Ergebnissen von Leberuntersuchungen, Ultraschall der Bauchorgane, MSCT, Punktionsbiopsie der Leber und anderen Methoden. Die Behandlung wird durch die Ursache des Syndroms bestimmt.

Hepatomegalie

Hepatomegalie ist ein pathologisches Syndrom, das in einer echten Vergrößerung der Leber besteht (die Größe der rechten Mittellinie ist größer als 12 cm oder der linke Lappen ist in der Epigastralregion tastbar). Normalerweise hat die Leber eine weiche Konsistenz, die leicht unter dem Rippenbogen zu spüren ist. Bei verschiedenen Krankheiten kann die Körpergröße deutlich ansteigen, die Struktur wird dichter. Hepatomegalie kann durch dystrophische Veränderungen der Leberzellen (bei Hepatose), lymphomakrophagischer Infiltration (bei akuter oder chronischer Hepatitis), Nodulation und Fibrose (bei Zirrhose), Blutstauung (bei Lebervenen, konstriktiver Perikarditis, Herzversagen) oder fokalen Veränderungen verursacht werden (mit Abszessen, Tumoren, Zysten). Dieses Syndrom ist oft die führende Ursache für das Krankheitsbild. Hepatomegalie ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Zeichen für eine bestimmte Pathologie.

Ursachen der Hepatomegalie

Die Vergrößerung der Leber kann bei vielen Krankheiten auftreten. Einer der häufigsten ätiologischen Faktoren - Erkrankungen des Gefäßbettes des Körpers. Häufiger tritt eine Hepatomegalie auf, wenn das Portal und die Lebervenen aufgrund der Thrombusbildung, des Budd-Chiari-Syndroms, viel seltener mit Leberarterienläsionen, betroffen sind.

Die zweitwichtigste Ursachengruppe sind infektiös-virale Läsionen, die zu einer Schädigung des Leberparenchyms, der Pfortader und der Gallengänge führen können (bei Virushepatitis, infektiöser Mononukleose, Amöbenabszeß, eitriger Thrombophlebitis der Pfortader, nicht spezieller Cholangitis aufgrund von Choledocholitholithisz). Die Hepatomegalie ist ein charakteristisches Merkmal des neoplastischen Prozesses (onkologische Pathologie). Primäre Tumorschäden einer Leber treffen sich selten, Metastasen werden häufiger entwickelt; Bei gutartigen Tumoren können Leberadenome und Hämangiome nachgewiesen werden.

Hepatomegalie tritt auch bei degenerativen Läsionen des Lebergewebes (Steatohepatosis, nichtalkoholische Steatohepatitis, sekundäre Veränderungen der Pathologie des Herz-Kreislaufsystems), Amyloidose, der Wirkung hepatotoxischer Substanzen (Alkohol, Drogen, einige synthetische und natürliche Verbindungen) auf. In seltenen Fällen wird die Hepatomegalie durch angeborene Anomalien, Autoimmunkrankheiten, endokrine Erkrankungen (Diabetes mellitus, Endokrinopathien während der Schwangerschaft) und traumatische Schäden des Lebergewebes (Leberverletzungen) verursacht.

Einstufung der Hepatomegalie

Am häufigsten verwenden Gastroenterologen die ätiologische Klassifikation dieses Syndroms. Abhängig von den Erkrankungen, die zu einem Anstieg der Leber führten, gibt es Hepatomegalie aufgrund von Durchblutungsstörungen, Stoffwechselstörungen, primären Lebererkrankungen, Infiltrationsprozessen im Organ, einigen hämatologischen Erkrankungen und lokalen Läsionen.

Bei der Überprüfung der Diagnose wird auch die anatomische und morphologische Einstufung der Hepatomegalie berücksichtigt: Schädigung des Parenchyms, des Gallengangs, des Bindegewebes oder des Gefäßnetzes. Für die Differentialdiagnose spiegelt die Einteilung wider, ob dieses Symptom mit Splenomegalie (Vergrößerung der Milz), Gelbsucht oder Aszites kombiniert wird.

Je nach Grad der Zunahme des Organs ist die Hepatomegalie mäßig (geringfügige Änderung in Größe und Struktur, passt nicht zu den normalen Werten), ausgedrückt (Zunahme um 10 cm gegenüber der Norm) und diffus (mehr als 10 cm). Eine separate Form ist die partielle Hepatomegalie, wenn die Leber ungleichmäßig vergrößert ist - nur ein Teil davon oder ein Lappen.

Symptome einer Hepatomegalie

Die Symptome einer zunehmenden Lebergröße werden von der zugrunde liegenden Erkrankung bestimmt. Eine moderate Hepatomegalie, die sich bei akuten Virusinfektionen und Unterernährung bei Kindern entwickelt, kann sich nicht manifestieren. Wenn die Leber eine signifikante Größe erreicht, können im rechten Hypochondrium Schmerzen auftreten, die durch Bewegungen verschlimmert werden. Pruritus, Hautausschlag, dyspeptische Beschwerden (Übelkeit, Stuhlfehlern, Blähungen), Mundgeruch sind charakteristisch.

Im Falle der Hepatomegalie wird der Hintergrund der viralen Hepatitis durch das Siegel des Leberparenchyms bestimmt, das selbst bei Palpation leicht nachweisbar ist. Eine vergrößerte Leber wird begleitet von Gelbfärbung der Sklera und der Haut sowie Vergiftungssymptomen. Bei rechtzeitiger wirksamer Behandlung kann sich das Syndrom zurückbilden. Hepatomegalie bei Leberzirrhose wird durch Schädigung der Hepatozyten und die Bildung von Bindegewebe an deren Stelle verursacht. Charakterisiert durch eine starke Verdichtung des Körpers, ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium, erdiger Hauttonus, eine Neigung zum Bluten.

Eine vergrößerte Leber aufgrund einer primären neoplastischen Läsion ist ziemlich selten, wobei die Hauptsymptome folgende sind: Hepatosplenomegalie, Schmerzen, Dyspepsie, Gelbsucht, Ödeme und Aszites. In sekundären (metastatischen) Läsionen sind die Symptome der Hepatomegalie normalerweise weniger ausgeprägt als die Symptome eines primären Tumorwachstums. Bei gutartigen Tumoren der Leber ist die Organvergrößerung in der Regel das erste und führende Symptom. Wenn die Bildung einer signifikanten Größe erreicht ist, ist eine asymmetrische Zunahme des Bauches möglich, Anzeichen einer Kompression der benachbarten Organe.

Die Besonderheit der Hepatomegalie bei degenerativen Veränderungen (Fettlebererkrankung) ist die spärliche Symptomatologie, die seltene Entwicklung schwerer Schäden. Normalerweise ist diese Krankheit ein diagnostischer Befund, wenn sich ein Patient aus anderen Gründen wendet. Im Falle einer Amyloidose kann die Leber beträchtliche Größen erreichen, ihre Struktur ist dicht, der Rand ist eben, es gibt keine Schmerzen beim Abtasten.

Hepatomegalie mit Herzerkrankungen entwickelt sich bei Rechtsherzversagen; Das Syndrom schreitet rasch voran, was zu einer Dehnung der Organkapsel und zu starken Schmerzen führt. Die Größe der Leber ist variabel und nimmt mit der erfolgreichen Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung ab.

Bei einer toxischen Schädigung der Hepatozyten kann eine Erhöhung der Leber das einzige Zeichen sein, seltener kombiniert mit Juckreiz, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, mäßigen Veränderungen der Laborparameter. Bei einer traumatischen Schädigung des Lebergewebes ist die Hepatomegalie vor dem Hintergrund eines schweren Allgemeinzustandes des Patienten von Anzeichen einer Blutung im Unterleib und einem hämorrhagischen Schock begleitet. Arterielle Hypotonie und Tachykardie, Hypoxie schreitet voran; Palpation der Leber ist stark schmerzhaft.

Diagnose der Hepatomegalie

Die Bestimmung der Zunahme der Lebergröße ist nicht schwierig - zu diesem Zweck werden Palpation und Perkussion sowie ein Ultraschall der Bauchorgane durchgeführt. Es ist notwendig, die Ursachen dieses Syndroms festzustellen.

Die Differentialdiagnose der Hepatomegalie in der Gastroenterologie beginnt mit dem Ausschluss der viralen Ätiologie. Die Anamnese (ob Transfusionen von Blut oder seinen Bestandteilen, Hämodialyse und andere nachteilige epidemiologische Faktoren) wird im Detail untersucht. In Labortests auf virale Hepatitis wird durch die Aktivitätssteigerung von Aminotransferasen mit überwiegend ALT bestimmt. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist der Nachweis spezifischer Immunglobuline und des genetischen Materials des Erregers durch die Polymerasekettenreaktion (PCR). Zur Beurteilung des Ausmaßes der histologischen Aktivität dient die Punktionsbiopsie.

Um die Autoimmunität der Hepatomegalie auszuschließen, wird der Spiegel der zirkulierenden Autoantikörper bestimmt. Am häufigsten entwickelt sich diese Pathologie bei Frauen unter 25 Jahren und in der Zeit nach der Menopause und kann von Symptomen wie Gelenkschmerzen (Arthralgie), Glomerulonephritis und Fieber begleitet sein.

Die zirrhotische Ätiologie der Hepatomegalie wird durch anamnestische Hinweise auf Alkoholkonsum oder Lebererkrankungen, erhöhte Gamma-Globulinkonzentrationen im Blut, alkalische Phosphatase-Aktivität und Aminotransferasen sowie niedrige Prothrombin- und Serumalbuminspiegel bestätigt. Die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle zeigt eine diffuse Heterogenität des Leberparenchyms sowie eine Vergrößerung des Durchmessers der Pfortader und der Milzvenen.

Die Diagnose vaskulärer Ursachen der Hepatomegalie (Verstopfung der Lebervenen) basiert auf den Ergebnissen von Doppler-Ultraschall, Unterwagen, Leberbiopsie und Radioisotop-Scanning. Um eine Tumorläsion auszuschließen, wird eine MSCT der Bauchorgane durchgeführt.

Hepatomegalie-Behandlung

Die Hauptbehandlungsanweisungen für Hepatomegalie hängen von ihrer Ursache ab. Die Therapie umfasst Diätkost (Tabelle 6), was häufige Mahlzeiten, die Ablehnung von fetthaltigen, frittierten Lebensmitteln, einen Überschuss an einfachen Kohlenhydraten und eine ausreichende Zufuhr von Vitaminen, Eiweiß und Spurenelementen bedeutet.

Zum Schutz und zur Wiederherstellung der Funktion der Leberzellen werden Hepatoprotektoren (essentielle Phospholipide, Kräuterpräparate, Vitamine und Aminosäuren) verschrieben. Bei akuter Hepatitis wird auch eine Entgiftung und eine spezifische antivirale Therapie durchgeführt. Bei chronischer Hepatitis werden Interferone und Immunmodulatoren eingesetzt.

Die kardiogene Hepatomegalie entwickelt sich gut zurück, wenn sie eine Behandlung verschreibt, bei der Herzversagen in einem großen Kreislauf eliminiert wird. Bei Pfortaderthrombose ist eine thrombolytische und gerinnungshemmende Therapie an der Spitze, bei akuten Thrombosen ist eine Lebertransplantation indiziert. Wenn ein Abszess durchgeführt wird, erfolgt eine antibakterielle oder antiparasitäre Therapie, Kavitätenpunktion und externe Drainage. Bei der Behandlung der Amyloidose werden Prednison und Colchicin verwendet.

Die Hepatomegalie der neoplastischen Ätiologie erfordert eine Chemotherapie, Bestrahlungstechniken oder eine chirurgische Entfernung eines Tumors (abhängig von der Art des primären Fokus). Bei benignen Tumoren ist eine operative Behandlung erforderlich, wenn die Hepatomegalie eine signifikante Größe erreicht und die Arbeit benachbarter Organe gestört ist.

Prognose und Prävention von Hepatomegalie

Die Prognose wird durch die Ursache des Syndroms und den Grad der Hepatozytenschädigung sowie die Reversibilität des Prozesses bestimmt. Prognostisch ungünstige Hepatomegalie mit Leberzirrhose, toxischer Schaden, primärer neoplastischer Prozess. Eine moderate Zunahme des Organs bei allgemeinen Erkrankungen, einschließlich Virusinfektionen, vorübergehender Hepatomegalie bei Kindern ist durch einen rasch rückläufigen Verlauf gekennzeichnet. Prävention ist die Prävention von Krankheiten, die eine vergrößerte Leber verursachen können.

Hepatomegalie - was ist das? Ursachen, Symptome und Behandlung

Schneller Übergang auf der Seite

Hepatomegalie oder eine Erkrankung, bei der die Leber vergrößert werden kann, ist nicht nur in der Hepatologie und Gastroenterologie eines der voluminösesten Syndrome, sondern auch allgemein in der Klinik für innere Erkrankungen.

Zum Beispiel kann es zusammen mit der Milz vergrößert werden. Dann heißt die Bedingung Hepatosplenomegalie. Dies ist häufig bei vielen Blutkrankheiten der Fall, die mit einem erhöhten Abbau der roten Blutkörperchen einhergehen. Bei anderen Patienten verläuft eine vergrößerte Leber isoliert.

Derzeit können die Größe der Leber und der pathologische Prozess selbst häufig während der MRI des Bauches festgestellt werden. Vor ungefähr 10-15 Jahren bestimmte der Arzt die Größe des Organs anhand der Perkussion (Grenzen des Dumping-Sounds) und der Palpation.

Für eine vergrößerte Leber konnte zum Beispiel ein großes, von einem tuberkulösen Prozess betroffenes Omentum, ein Neoplasma und Krebs der rechten Niere, ein Tumor des Magens und des Dickdarms oder sogar eine ausgedehnte Gallenblase, zum Beispiel mit Wassersucht, genommen werden. Versuchen wir herauszufinden, wie es in einem populären Artikel möglich ist, was Hepatomegalie ist, wie sie sich manifestiert, was begleitet wird und wie sie behandelt wird.

Hepatomegalie - was ist das?

Wie oben erwähnt, handelt es sich bei der Hepatomegalie einfach um eine vergrößerte Leber. Aber wie im Fall von Nykturie, Myokardhypertrophie und vielen anderen pathologischen Zuständen ist dies keine Diagnose. Er ist nicht in der Krankengeschichte und in der ambulanten Karte. Dies ist eine syndromische Diagnose. Er fällt wie ein Ziegelstein mit anderen Manifestationen der Krankheit zusammen, wodurch die Krankheit bestimmt wird.

Gleiche Partner bei der Erkrankung dieses Körpers sind also:

  • Hepatomegalie (die diskutiert wird);
  • Gelbsucht (die von drei Arten sein kann);
  • Portalhypertension-Syndrom (erhöhter Druck im Pfortadersystem);
  • Leberversagen, dessen "Apotheose" das hepatische Koma ist.

Sprechen wir über die Krankheiten, bei denen eine Zunahme dieses Organs ein führendes Zeichen ist.

Ursachen der Hepatomegalie

Einer der wichtigsten Gründe ist die verschobene Virushepatitis B, C oder deren chronische Form. Am häufigsten tritt dieses Symptom bei intravenösen Drogenabhängigen mit großer Erfahrung auf und spricht über chronische Hepatitis. Bei Patienten, die an chronischem Alkoholismus leiden, ist auch die Leber signifikant erhöht. In diesem Fall sprechen wir von chronischer Alkoholhepatitis.

Menschen, die nicht an Hepatitis erkrankt sind und keine Drogen konsumiert haben, können die Ursache für die Zunahme beruflicher Risiken, Verletzungen, Operationen oder angeborener und erblicher Erkrankungen sein, die die Leber betreffen. Eine dieser Krankheiten kann als heptozerebrale Dystrophie oder Wilson-Konovalov-Krankheit bezeichnet werden, die mit einer Verletzung des Kupferaustauschs im Körper in Verbindung steht.

Andere Ursachen für Hepatomegalie sind:

  • Fettdystrophie der Leber oder Fetthepatose. Hepatomegalie mit Fetthepatose ist manchmal das einzige und erste Zeichen dieser Art von Dystrophie. Für Fettleibigkeit der Leber benötigen Sie eine umfassende Studie, eine Biopsie.
  • Leberzysten Das Vorhandensein von Bauchläsionen, insbesondere bei polyzystischer Erkrankung, kann eine Zunahme verursachen. Sie können unterschiedlicher Natur sein, beispielsweise posttraumatisch oder parasitisch (Echinokokkose, Alveokokkose), sie können mit den Gallengängen kommunizieren oder isoliert sein, ein- oder mehrfach auftreten.

Eine einzelne und unkomplizierte Zyste verursacht in der Regel keine besonderen Beschwerden und ist häufig ein „zufälliger“ Befund.

  • Gutartige Tumoren. Es gibt viele Arten von ihnen, aber die häufigste ist das Hämangiom oder ein Tumor, der aus Blutgefäßen gewachsen ist.

Bei einem wachsenden Hämangiom kommt es zu einem Quetschen der umgebenden Gewebe und Gefäße, und sein Bruch droht trotz seines gutartigen Charakters mit starken Blutungen. Ursachen für den Anstieg können neben Hämangiomen Adenome, Fibrome sein.

  • Maligne Tumoren sind zum Beispiel primärer Krebs oder hepatozelluläres Karzinom. Der Tumor kann auch vom Gallengangsepithel (Cholangiom) stammen oder gemischten Ursprungs sein.

Bei bösartigen Neubildungen der Leber, insbesondere bei ihrem primären Krebs, hat die Hepatomegalie manchmal einfach keine Zeit, sich zu entwickeln - so transitorisch ist der Prozess, der sich unmittelbar durch Symptome eines akuten Leberversagens oder einer inneren Blutung manifestiert. Aufgrund portaler Hypertonie und Ösophagus-Krampfadern.

Manchmal kommt es zu Hepatomegalie mit Herzinsuffizienz, hepatischer Gefäßthrombose, Lymphomen und Leukämie, mit Amyloidakkumulation, Gaucher-Krankheit, mit übermäßiger Eisenansammlung (mit Hämochromatose und Hämosiderose).

Außerdem kommt es zu einer falschen Zunahme der Leber, wenn sie sich aufgrund von Druck von außen verschiebt:

  • bei Asthma oder Emphysem wird es durch das Zwerchfell (vergrößerte Lunge) nach unten verschoben;
  • in Gegenwart von angeborenem Zubehör;
  • bei einer Ausbildung unter dem Zwerchfell zum Beispiel mit einem Abszess.

Da Leber, Gallentrakt und Pankreas eine einzige Hepatobiliarzone sind, kann Hepatomegalie auch auftreten, wenn das Pankreas beschädigt ist (z. B. bei Krebs).

Darüber hinaus gibt es andere Gründe für die Zunahme, beispielsweise bei Malaria. Aus Gründen der Fairness muss gesagt werden, dass Hepatomegalie manchmal auch physiologisch sein kann, beispielsweise während der Schwangerschaft, wenn der Körper eine Doppelbelastung durchführt. Aber nach der Geburt kehren seine Dimensionen wieder zur Normalität zurück.

Diffuse und Knotenhepatomegalie + Grad

Zunächst gibt es zwei Arten der Lebervergrößerung:

1) Knotenform.

Dies führt zu einem Anstieg der Leber und spricht von einem voluminösen Prozess wie einer Zyste, einem Tumor oder dem Vorhandensein von Parasiten. Am häufigsten hat der Knotenprozess eine höhere Dichte als das umgebende Gewebe. Behandlung der Knotenform operativ.

2) Diffuse Form oder echte Hepatomegalie.

Sie weist auf die Umstrukturierung des Körpers, die Verletzung biochemischer Prozesse oder die Ansammlung von pathologischen Substanzen im Körper hin. Diese Art umfasst Fettdystrophie, Amyloidose, chronische Hepatitis, Hämochromatose und andere Krankheiten. Die Behandlung solcher Erkrankungen ist konservativ oder eine Lebertransplantation ist erforderlich.

Hepatomegalie zeichnet sich auch durch ihre Progression aus. Es gibt einen leichten, mäßigen und schweren Grad. Sie wird in der Regel anhand des Niveaus der Unterkante der Leber unter dem rechten Rippenbogen bewertet. Da diese Höhe jedoch keinen unabhängigen Diagnosewert hat und wenig über die Ursachen aussagt, wird diese Trennung selten verwendet.

Bei "schwerer" Hepatomegalie gibt es andere Symptome, die auf eine gestörte Leberfunktion hindeuten, und "geringfügige" Hepatomegalie kann asymptomatisch sein.

Anzeichen einer Lebervergrößerung (Hepatomegalie)

Für den Fall, dass eine Zunahme der Leber eine beträchtliche Größe erreicht hat, treten folgende Symptome der Hepatomegalie auf:

  • Schweregefühl auf der rechten Seite, Gefühl von „Ziegelstein“ beim Verändern der Körperposition und durchatmen;
  • Ziehen von stumpfen Schmerzen, die die Dehnung der Hülle einer Organ - Glissonkapsel anzeigen.

Das ist alles. Die übrigen Symptome, die in diesem Fall sein können oder sind, weisen auf andere Prozesse hin, die zu Hepatomegalie führten, z.

  • Gelbsucht - spricht von Gallenwegsverschluss, Hepatitis oder Blutkrankheiten;
  • Pruritus deutet auf Cholestase oder Gallenstase hin;
  • Flüssigkeitsansammlung in der Bauchhöhle (Aszites) zeigt eine portale Hypertonie an;
  • Teleangiektasie, "Leber" -Palmen zeigen chronisches Leberversagen an.

Da jedoch alle diese Prozesse zu einer Vergrößerung der Leber führen können, werden die Symptome gemeinsam behandelt.

Merkmale der Hepatomegalie bei Kindern

Die Hepatomegalie bei einem Kind, insbesondere bei einem Neugeborenen oder bei Säuglingen, kann auf einige Zustände und Erkrankungen hindeuten, die bei Erwachsenen nicht auftreten, z.

  • bei angeborenen intrauterinen Infektionen (z. B. Cytomegalovirus);
  • bei angeborenen Stoffwechselerkrankungen (Porphyrie, Mukoviszidose);
  • aufgrund der Entwicklung einer hämolytischen Erkrankung Gelbsucht bei Neugeborenen;
  • mit schweren Herzfehlern und der Entwicklung von Herzinsuffizienz in einem großen Kreislauf.

In anderen Fällen sind die Ursachen für die Entwicklung der Hepatomegalie bei Kindern die gleichen wie bei Erwachsenen.

Wie behandelt man Hepatomegalie?

Da die Hepatomegalie keine Krankheit ist, sondern eine Manifestation vieler Prozesse ist, gibt es keine allgemeine Behandlung der Hepatomegalie. Es kann so unterschiedlich sein wie die Ursachen, die dazu führen.

Im Falle des Morbus Wilson wird die Behandlung eine lebenslange Einnahme von D-Penicillamin sein, im Fall eines Leberabszesses oder Hämangioms - eine Operation, und im Falle einer chronischen Alkoholhepatitis - eine vollständige Ablehnung von Alkohol und Diät.

So wird die Behandlung der Hepatomegalie der Leber auf die Beseitigung verschiedener Faktoren reduziert, die dazu führen, oder auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung.

Prognose

Bei einem Anstieg der Leber wird die Prognose auch durch die Diagnose, dh die Hauptursache, bestimmt. Es kann günstig sein (z. B. bei Malariafieber) oder bei erfolgreicher Operation bei Gallensteinerkrankung sowie ungünstig. Schlechte prognostische Faktoren sind:

  • Änderung der Hepatomegalie zur Verringerung der Lebergröße mit Verschlechterung des Allgemeinzustandes;
  • Aszites und Anämie verbinden;
  • Patientenerschöpfung und Kachexie;

All dies spricht von bösartigen Prozessen oder über die totale Schädigung einer Leber, über die Entwicklung eines Leberversagens.

Abschließend muss gesagt werden, dass das Vorhandensein von Hepatomegalie eine vollständige Untersuchung des Patienten erfordert, um die abnorme Leberfunktion zu ermitteln. Erst danach ist es möglich, Rückschlüsse auf die Art der Läsion zu ziehen, insbesondere wenn sich der Arzt nicht mit Knoten- und "klassischen" Formen befasst, sondern mit diffuser Hepatomegalie unbekannter Ätiologie. In manchen Fällen hilft die Leberbiopsie oder die genetische Molekularforschung.

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