Untersuchung und Bewertung des Ernährungszustands

Symptome

Algorithmus zur Untersuchung der individuellen Ernährung und Beurteilung des Ernährungsstatus des Organismus.

Der Ernährungszustand eines Menschen ist ein solcher Zustand seiner Struktur-, Funktions- und Anpassungsreserven, die unter dem Einfluss der vorherigen tatsächlichen Ernährung gebildet wurden.

Normale Lebensmittelstandards, ausreichend für normale Existenzbedingungen. Dieser Ernährungszustand hat die Mehrheit der gesunden Menschen, die normale hochwertige Nahrung zu sich nehmen.

Optimal - Der Ernährungszustand ist durch die gleichen Merkmale gekennzeichnet, jedoch durch die Unterschiede bei den adaptiven Reserven, die die Existenz oder den Betrieb in extremen Situationen sicherstellen. Ein solcher Status wird durch besondere Rationen gebildet, er wird von bestimmten Berufen besessen oder muß besessen werden.

Überschuss - Der Status wird unter dem Einfluss von Diäten gebildet, die übermäßig viel Energie enthalten.

Ein unzureichender Status tritt bei quantitativer oder qualitativer Unterernährung auf, wobei Nährstoffe nur in begrenztem Umfang oder vollständig aufgenommen werden können, wodurch Struktur und Funktionen beeinträchtigt werden können, die Anpassungsfähigkeit, der Wirkungsgrad und der Gesundheitszustand abnehmen.

Der vororbide (latente) Status ist gekennzeichnet durch Mikrosymptome mit Nährstoffmangel, Verschlechterung der Funktionen der wichtigsten physiologischen Systeme, Abnahme der Gesamtresistenz und Anpassungsreserven. Wir erkennen keine schmerzhaften Syndrome.

Der schmerzhafte Status ist nicht nur auf funktionelle und strukturelle Störungen zurückzuführen, sondern auch auf das Auftreten eines ausgeprägten Ernährungsdefizits, das mit Stoffwechselstörungen einhergeht, wie dies biochemische und klinische Studien belegen.

Technologie zur Bestimmung der Art (Art) des Lebensmittelstatus (Indikatoren)

Messung von Körpergewicht und Körpergröße

Die Messung des Körpergewichts erfolgt auf einer medizinischen Skala mit zehn Ziffern und einer Genauigkeit von bis zu 100 g. Vor Beginn der Arbeit muss die Waage eingestellt und eingestellt werden. Die Plattform der Waage ist horizontal zu einer Etage aufgebaut. Das Subjekt wird in die Mitte der Plattform der Waage gestellt und steht im Moment ihrer Aufnahme unbeweglich.

- Das Wachstum wird durch das Staffeleholzstadiometer gemessen. Der untersuchte wird auf seiner Plattform mit dem Rücken zum Gestell mit einer Skala und berührt diese mit drei Punkten: Fersen, Gesäß und der Zwischenraum sollten leicht geneigt sein, so dass die Oberkante des äußeren Gehörgangs und die Unterkante der Augenhöhle parallel zum Boden liegen. Das Messgerät wird auf die Seite des Objekts gelegt und senkt ein Tablett auf dem Kopf, wobei es entlang der Zentimeterskala gleitet. Der Countdown erfolgt am unteren Rand des Tablets.

Diese durch die Wiegemethode bestimmten Körpergewichte werden mit dem Ideal verglichen, dh mit dem empfohlenen Standard (Tabelle 14) oder mit dem maximal zulässigen Körpergewicht (Tabelle 15), abhängig von Geschlecht, Alter und Größe.

Bei Verwendung der Tabelle mit maximalem Normalgewicht wird Fettleibigkeit als eine Zunahme des Körpergewichts um 10% oder mehr betrachtet, und bei Verwendung von Idealgewichtstabellen wird Fettleibigkeit als gesagt, wenn das Körpergewicht um 15% oder mehr erhöht wird. Es gibt 4 Fettleibigkeitsgrade: I Grad - Übergewicht um 10–29%, II Grad - um 30–49%, III Grad - um 50–99% und IV Grad - um 100% oder mehr.

Sie können das ideale theoretische Gewicht (ITV) berechnen.

* ITV = 0,0082N * L / 2, wobei H die Höhe ist, L der Umfang der Brust ist.

Bestimmung des Massenwachstumsindikators

Der Energiezustand kann anhand von Massenwachstumsindikatoren anhand von speziellen Formeln schnell beurteilt werden:

► Höhe in Zentimetern, multipliziert mit dem Brustvolumen in Zentimetern, geteilt durch 240;

► Modifizierter Broca-Indikator: Nach 20 Jahren wird für jedes folgende Jahrzehnt bis zum Alter von 60 Jahren 3% zum resultierenden Broca-Indikator addiert.

► Quetelet-Index, BMI

BMI = Masse (kg) / Körperlänge (cm)

Quetelet-Index = Masse (kg) / Körperlänge 2 (m 2)

Es wurden mehrere Indikatoren vorgeschlagen, die das Verhältnis von Körpergewicht und Körpergröße charakterisieren. Der am besten zugängliche und informative Body-Mass-Index (BMI, Quetelet-Index). Die BMI-Formel berücksichtigt die Zunahme des Körpergewichts mit zunehmendem Wachstum, d. H. Die Schätzung des BMI hängt nicht von der Körpergröße einer Person ab. Der BMI eignet sich zur Charakterisierung des Ernährungszustands und zur Diagnose der Adipositas nur bei Erwachsenen zwischen 20 und 60 Jahren. Bei Kindern und Jugendlichen wird die Methode zur Berechnung des BMI zur Diagnose des Ernährungszustands (Unterernährung, Fettleibigkeit) nicht akzeptiert, da der Wert des BMI mit dem Alter variiert.

Der Wert des BMI korreliert direkt mit der Fettmenge im Körper, d. H. mit einem gewissen Grad an Fettleibigkeit. Dies wird durch Vergleich des BMI und der Körperdichte sowie anderer Indikatoren für den Grad der Fettablagerung im Körper festgestellt. Laut BMI ist es jedoch nicht möglich, Fettleibigkeit und Gewichtszunahme aufgrund von Muskeln oder Ödemen zu unterscheiden.

Die medizinische Bedeutung des BMI besteht darin, dass seine Größenordnung von mehr als 25-30 direkt mit dem Sterblichkeitsrisiko chronischer nichtinfektiöser Erkrankungen korreliert, bei deren Entwicklung Übergewicht und Fettleibigkeit eine Rolle spielen.

Die Einstufung des BMI ist in Tabelle 12 dargestellt. Für Populationen wird der durchschnittliche Normalwert des BMI mit 22 angenommen. Gemäß BMI werden 3 Energiemangelgrade und 3 Adipositasgrade festgelegt. Normale BMI-Werte für entwickelte Länder liegen im Bereich von 20 bis 25, und für Entwicklungsländer ist ein Intervall von 18,5 bis 25,0 akzeptabel. Die BMI-Standardwerte sind für Männer und Frauen gleich.

2. Lebensmittelstatus Methoden zur Beurteilung des Ernährungszustands

Ernährungstherapie Diät-Diät

Der Ernährungszustand ist ein Zustand des Organismus, der unter dem Einfluss quantitativer und qualitativer Merkmale der tatsächlichen Ernährung sowie genetisch determinierter und (oder) erworbener Merkmale der Verdauung, Absorption, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Nährstoffen gebildet wird. Die Bewertung der Indikatoren für den Ernährungsstatus wird in allen Phasen der Diättherapie durchgeführt. Es wird durch anamnestische Daten, klinische, anthropometrische, laboratorische, physiologische, klinische, instrumentelle und andere Indikatoren charakterisiert.

Der Ernährungszustand des Körpers und die Methode seiner Untersuchung

Unter dem Ernährungsstatus versteht man den physiologischen Zustand des Körpers aufgrund seiner Ernährung. Der Ernährungsstatus wird bestimmt durch: das Verhältnis von Körpergewicht zu Alter, Geschlecht, menschlicher Konstitution, biochemischen Indikatoren des Stoffwechsels, Anzeichen von Ernährungs- und Verdauungsstörungen sowie Erkrankungen.

Die Untersuchung des Ernährungszustands einer Person oder eines organisierten Teams mit der gleichen körperlichen, emotionalen Belastung und der gleichen allgemeinen Ernährung ermöglicht eine objektive Beurteilung dieser Diät und die rechtzeitige Erkennung von Gesundheitsstörungen und -krankheiten (Energieprotein, Vitamin, Makro, Mangel an Mikroelementen usw.). Neben der Definition des Energieverbrauchs und der Nützlichkeit der täglichen Ernährung ist die Bewertung des Ernährungszustands daher eine der ersten und wichtigsten Methoden der medizinischen Überwachung.

Nahrung für verschiedene altersgeschlechtliche und sozio-professionelle Gruppen der Bevölkerung.

Bei der Einstufung des Lebensmittelstatus gibt es mehrere Kategorien:

1. optimal, wenn der physiologische Zustand und das Körpergewicht der Körpergröße, dem Alter, dem Geschlecht, dem Schweregrad, der Intensität und der Intensität der geleisteten Arbeit entsprechen;

2. Ein Übermaß aufgrund von erblicher Neigung, Überessen und unzureichende körperliche Anstrengung geht mit einer Zunahme des Körpergewichts, der Fettleibigkeit, einher, die um vier Grad (I - Körperfett 15-20% mehr als normales Körpergewicht; II - 30 - 49%; III - on) 50–99%; IV - 100% oder mehr);

3. Unzureichend, wenn das Körpergewicht hinter dem Alter, der Körpergröße zurückbleibt, - aufgrund von Unterernährung (quantitativ und qualitativ), schwieriger und intensiver körperlicher Arbeit, psycho-emotionalem Stress usw.;

4. Predbeleznenny (prämorbid), zusätzlich zu den oben genannten, eine oder andere Verletzungen des physiologischen Zustands des Körpers oder schwerwiegende Defekte in der Ernährung (Energie, Protein, Fett, Vitamin, Makro, Mikroelementmangel);

5. Schmerzhaft - Gewichtsverlust aufgrund einer bestimmten Krankheit, Verhungern (starke Defekte in der Ernährung - quantitativ und qualitativ). Das Fasten kann sich in zwei Formen manifestieren - Kachexie (starker Gewichtsverlust, Marasmus), ödematös (Kvashihorhor), hauptsächlich aufgrund der Abwesenheit von Proteinen in der Nahrung. Vitaminmangel - bei Avitaminose (Skorbut, Beriberi, Rachitis und anderen), Mangel an anderen Verbindungen - bei den entsprechenden Pathologien. Die Untersuchung des Ernährungsstatus einer Person oder eines Teams, die in der Funktionsweise und Ernährung homogen ist, wird anhand einer Reihe von Indikatoren durchgeführt - subjektiv (Fragebögen, Umfragen) und objektiv. Die Daten der Fragebogenumfrage sollten Informationen enthalten über:

· Passdaten, Geschlecht, Alter, Beruf;

· Schlechte Gewohnheiten (Rauchen, Alkoholkonsum, Drogen);

· Arbeitsbedingungen (Art der Arbeit, Schwere und Intensität der Arbeit, Art und Ausprägung von Arbeitsgefahren - physikalische, chemische, biologische, Überlastung einzelner Organe und Systeme);

· Lebensbedingungen, Grad und Qualität der öffentlichen Dienstleistungen, körperliches Training, Sport (Art, Regelmäßigkeit des Unterrichts), wirtschaftliche Möglichkeiten für eine Familie oder ein organisiertes Team;

· Art des Essens für einen oder drei Tage: Anzahl der Mahlzeiten, Zeit und Ort der Aufnahme, Liste der Gerichte, Produkte, Gewicht, Qualität der kulinarischen Verarbeitung und vieles mehr.

Ernährungsstatus als Indikator für die öffentliche Gesundheit

Der Gesundheitszustand, der sich vor dem Hintergrund der konstitutionellen Merkmale des Organismus unter dem Einfluss der tatsächlichen Ernährung entwickelt hat, wird durch den Begriff "Ernährungszustand" gekennzeichnet. Die Untersuchung des Ernährungsstatus basiert auf der Untersuchung des Gesundheitszustands als Indikator für die Angemessenheit der individuellen Ernährung. Eine allgemeine Beschreibung des Gesundheitszustands und der Essgewohnheiten einer bestimmten Person ist erforderlich, um Umfang und Art der therapeutischen, diagnostischen, diätetischen und hygienischen Maßnahmen zu bestimmen. Die Methodik zur Bewertung des Ernährungszustands umfasst die Bestimmung von Indikatoren für die Ernährungsfunktion, die Angemessenheit der Ernährung (Erkennung von Anzeichen für einen Ernährungsmangel, Redundanz oder Ungleichgewicht in der Ernährung) und Morbidität. Die Ernährungsfunktion wird anhand von Indikatoren für die Prozesse der Verdauung und des Stoffwechsels bewertet: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser. Die Unzulänglichkeit der Lebensmittel wird anhand des Wachstums, des Körpergewichts und der Massenwachstumsrate, des Stoffwechsels und des Funktionszustandes der einzelnen Körpersysteme bewertet. Anhand von Studien lassen sich die frühen Symptome einer unzureichenden Ernährung erkennen. Die Inzidenz ist eng mit dem Ernährungszustand verbunden und wird durch verschiedene Essstörungen verursacht, insbesondere durch unzureichende oder übermäßige Ernährung.

Die Kenntnis der Gesetze der optimalen Ernährung, der richtigen Auswahl der Produkte und des Kochens, die es Ihnen ermöglicht, die Nährstoffe so weit wie möglich zu erhalten, mit begrenzten finanziellen Möglichkeiten, ermöglichen Ihnen eine gesunde Ernährung. Wie bereits erwähnt, sollte unter einer optimalen, ausgewogenen Ernährung eine ordnungsgemäß organisierte und geeignete physiologische Rhythmusversorgung (Frühstück, Mittag- und Abendessen) des Körpers mit gut zubereiteten, nahrhaften und schmackhaften Nahrungsmitteln verstanden werden, die ausreichende Mengen essentieller Nährstoffe enthalten, die für die Entwicklung und Funktion des Körpers erforderlich sind. Wie werden Gesetze für gesunde Ernährung durchgesetzt?

Ein erheblicher Teil der Bevölkerung verstößt gegen das Gesetz der Entsprechung zwischen verbrauchter und verbrauchter Energie und verbraucht viel mehr Kalorien als Lebensmittel. Ein moderner Mann, der in einer Stadt lebt, gibt durchschnittlich 2300 - 2500 kcal pro Tag aus, eine Frau - 2000 - 2200 kcal. Dies muss bei der Auswahl der Produkte berücksichtigt werden.

Der Körper muss eine große Menge bestimmter Substanzen erhalten, aus denen Zellen, Gewebe und Organe aufgebaut werden. Laut Wissenschaftlern sind die Ernährungswissenschaftler solcher Substanzen etwa 600. Die konsumierte Nahrung sollte Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralsalze, Wasser, Ballaststoffe, Enzyme, Geschmacks- und Extraktionssubstanzen, Nebenbestandteile - Bioflavonoide, Indole, Anthocyane, Isoflavone und viele andere enthalten. Wenn mindestens eine dieser Komponenten versagt, befindet sich der Körper in einem „Hunger mit vollem Magen“, was zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen kann. Um dies zu vermeiden, sollte die Tagesration ungefähr 32 Namen verschiedener Lebensmittel enthalten.

Der Bedarf an Nährstoffen bei verschiedenen Menschen ist unterschiedlich und hängt von Geschlecht, Alter, körperlicher Aktivität, Stoffwechselzustand und Gesundheit ab. Wie bereits gesagt, besteht jedoch die Tendenz zu einer Verletzung des Ernährungsstatus und der Ernährungsstruktur, was sich im Mangel an solchen Nährstoffen widerspiegelt:

- hochwertige (tierische) Proteine;

- mehrfach ungesättigte Fettsäuren;

- Vitamine C, B1, B2, E, Folsäure, Retinol, C-Carotin und andere;

- Makro- und Mikroelemente: Ca, Fe, Zn, F, Se, I und andere;

Umgekehrt: Überverbrauch:

Das Proteindefizit liegt im Durchschnitt bei 20%, der Gehalt der meisten Vitamine und Mikroelemente liegt 15 - 55% unter dem geschätzten Bedarf, die Ballaststoffe sind um 30% niedriger.

Verstöße gegen den Lebensmittelstatus hängen in erster Linie mit den Errungenschaften des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts zusammen, die alle Bereiche der menschlichen Tätigkeit betroffen haben: Produktion und Leben. Seit Jahrzehnten versuchen die Menschen, sich von der körperlichen Anstrengung zu befreien, indem sie die Produktion automatisieren, Autos, Aufzüge, Haushaltsgeräte und die Entwicklung von Versorgungsunternehmen erfinden. Infolgedessen nahm der tägliche Energieverbrauch bis zum Ende des 20. Jahrhunderts im Vergleich zu seinem Beginn um das 1,5 - 2 - fache ab. Da das Grundgesetz der rationellen Ernährung die Anpassung der Energiezufuhr und des Energieverbrauchs vorsieht, führt die Verringerung des Energieverbrauchs zu einer Verringerung des Verbrauchs an Nahrungsmitteln. In diesem Fall verstoßen wir jedoch gegen das zweite Gesetz der rationalen Ernährung: Die kalorienreiche Ernährung eines modernen Menschen kann den körpereigenen Bedarf an Vitaminen und anderen essentiellen Substanzen nicht decken. Darüber hinaus führt die technologische Verarbeitung von Produkten, Konserven, Raffination, langfristige und unsachgemäße Lagerung auch zu einer Abnahme des Gehalts an Vitaminen, Makro- und Mikroelementen, Ballaststoffen und biologisch aktiven Substanzen in Lebensmitteln.

In der Dynamik der Veränderungen der Struktur der menschlichen Ernährung im historischen Bereich lassen sich folgende ungünstige Tendenzen, die derzeit in der Bevölkerung aller Industrieländer vorherrschen, klar unterscheiden:

1. Übermäßige Aufnahme von tierischen Fetten (gesättigten Fettsäuren), die reich an Cholesterin sind.

2. Erheblicher Anstieg des Verbrauchs von Zucker und Salz.

3. Eine signifikante Verringerung des Verbrauchs von Stärke und Ballaststoffen (insbesondere Ballaststoffen).

4. Ausgeprägter Mangel an Vitaminen, Spurenelementen und biologisch aktiven Substanzen verschiedener Art während des ganzen Jahres.

In diesem Zusammenhang hat die Bevölkerung in letzter Zeit zunehmend mit folgenden Folgen einer gestörten Ernährungsstruktur zu kämpfen:

- die fortschreitende Zunahme in den letzten Jahren, die Anzahl der Erwachsenen mit reduziertem Körpergewicht und Kleinkinder (bis zu 2 Jahre) mit reduzierten anthropometrischen Indizes;

- weit verbreitet bei Erwachsenen mit verschiedenen Formen der Adipositas (bei Personen über 30 Jahren werden Übergewicht und Adipositas bei 55% festgestellt);

- häufige Identifizierung von Personen mit eingeschränktem Immunstatus, insbesondere mit verschiedenen Formen von Immundefekten, mit verminderter Resistenz gegen Infektionen und andere nachteilige Umweltfaktoren in der Bevölkerung;

- eine Zunahme der Inzidenz von von der Ernährung abhängigen Krankheiten wie Eisenmangelanämie bei Erwachsenen und Kindern; Jodmangelstörungen und Schilddrüsenerkrankungen sowie Kalziummangelstörungen des Bewegungsapparates usw.

Daher sollte die Verletzung des Ernährungsstatus das Vorhandensein einer großen Anzahl von Menschen in der Bevölkerung erklären, einerseits mit Übergewicht und Fettleibigkeit - dem führenden Risikofaktor für Krankheiten wie Atherosklerose, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck, Diabetes mellitus; auf der anderen Seite mit verringerter Immunreaktivität und Beständigkeit gegen Strahlung und Verunreinigungen chemischer Natur.

Was ist der Essensstatus?

Der Begriff „Ernährungszustand“ bezieht sich auf den Gesundheitszustand, der sich vor dem Hintergrund der konstitutionellen Merkmale des Organismus unter dem Einfluss der tatsächlichen Ernährung entwickelt hat.

Die Untersuchung des Ernährungsstatus basiert auf der Untersuchung des Gesundheitszustands als Indikator für die Angemessenheit der individuellen Ernährung. Eine allgemeine Beschreibung des Gesundheitszustands und der Essgewohnheiten einer bestimmten Person ist erforderlich, um Umfang und Art der therapeutischen, diagnostischen, diätetischen und hygienischen Maßnahmen zu bestimmen. Die Beurteilung des Ernährungszustands umfasst die Bestimmung von Indikatoren für die Ernährungsfunktion, die Angemessenheit der Ernährung (Erkennung von Anzeichen für einen Mangel an Ernährung, Redundanz oder Ungleichgewicht der Ernährung) und Morbidität (Abbildung 7.2). Unter der Funktion der Ernährung wird ein System von Stoffwechselprozessen verstanden, dessen neurohumorale Regulation die relative Konstanz der inneren Körperumgebung (Homöostase) sicherstellt. Die Funktion der Ernährung wird anhand von Indikatoren der Verdauungs- und Stoffwechselprozesse beurteilt: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser.

Schema 7.2. Analyse und Korrektur des Ernährungszustands

Die Bewertung der Unzulänglichkeit der Ernährung erfolgt anhand der Indikatoren für Wachstum, Körpergewicht und Massenwachstumsindikator, Stoffwechsel (Endprodukte des Stoffwechsels im Urin, Gehalt an spezifischen Metaboliten im Blut, Aktivität von Enzymen usw.); den Funktionszustand der einzelnen Körpersysteme (Nerven, Verdauung, Herz, Kreislauf usw.). Anhand von Studien lassen sich die frühen Symptome einer unzureichenden Ernährung erkennen.

Die Inzidenz kennzeichnet den Prozess der Entstehung und Ausbreitung der Pathologie unter der Bevölkerung als Ergebnis der Interaktion von gegenwärtigen und früheren Generationen von Menschen mit der Umwelt (im weitesten Sinne des Wortes), die sich unter den spezifischen Bedingungen der Existenz der Gesellschaft in verschiedenen Formen manifestiert.

Die Inzidenz ist eng mit dem Ernährungszustand verbunden und wird durch verschiedene Essstörungen verursacht, insbesondere durch unzureichende oder übermäßige Ernährung. Wertvolle indirekte Daten über die Wirkung der Ernährung werden durch Analyse der Prävalenz der wichtigsten nichtinfektiösen Erkrankungen (Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts) gewonnen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Inzidenz der Mehrheit von Infektions- und Parasitenerkrankungen eng mit der tatsächlichen Ernährung des Individuums oder der Bevölkerung zusammenhängt.

Der Ernährungszustand wird in normal, optimal, übermäßig und unzureichend unterteilt. Mit dem üblichen Ernährungszustand werden die Struktur und Funktionen des Körpers nicht beeinträchtigt, die Anpassungsreserven des Körpers reichen für normale Lebensbedingungen aus. Ein optimaler Ernährungszustand wird durch spezielle Diäten gebildet, um eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme (stressige) Situationen zu gewährleisten, wodurch der Körper unter ungewöhnlichen Bedingungen ohne merkliche Verschiebungen der Homöostase arbeiten kann.

Ein übermäßiger Ernährungszustand ist mit einer übermäßigen Aufnahme von Nährstoffen und Energie verbunden, und bei quantitativer und insbesondere qualitativ hochwertiger Unterernährung bildet sich eine unzureichende Bildung. Sowohl bei übermäßigem als auch unzureichendem Ernährungszustand kommt es zu einer Verletzung der Strukturen und Funktionen des Körpers, die sich in einer teilweisen Beeinträchtigung der Gesundheit und Gesundheit äußert, und in schweren Fällen bei der Bildung somatischer Pathologien.

Ein unzureichender Ernährungszustand im Hinblick auf die Schwere der Funktionsstörungen und Strukturen wird in minderwertig, prämorbid und pathologisch unterteilt. Ein unzureichender Status manifestiert sich in der Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Organismus unter normalen Existenzbedingungen. Symptome eines Nährstoffmangels zeigen sich noch nicht. Im Falle eines Prämorbidstatus treten vor dem Hintergrund reduzierter Funktionsfähigkeiten und Änderungen der biochemischen Parameter Mikrosymptome von Nahrungsmittelmangel auf. Der pathologische Status äußert sich in deutlichen Anzeichen eines Ernährungsmangels mit ausgeprägten Störungen der Strukturen und Funktionen des Körpers.

Die Gesundheitsbewertung als Indikator für die Angemessenheit der Ernährung beruht auf der Identifizierung verschiedener Arten von Ernährungsdefiziten. Es werden Daten aus Krankenakten (ambulante Karten oder Dispensary Cards), soziodemografischen Indikatoren (Inzidenz gemäß statistischen Berichten, Lebenserwartung, Mortalität, Arbeitsproduktivität und Arbeitsverlusten), klinischen Indikatoren, Ergebnissen der Funktionsdiagnostik und biochemischen Studien verwendet.

Klinische Symptome eines Vitaminmangels

Die folgenden Symptome von Ernährungsdefiziten werden vom WHO-Expertenkomitee zur Bewertung des Ernährungsstatus empfohlen. Augen:

• konjunktivale Xerose. Trockenheit, Verdickung, Pigmentierung der Bindehaut des offenen Augapfels und Verlust des Glanzes und der Transparenz. Das Symptom kann leicht durch Ziehen an den Deckeln erkannt werden. Manifestiert mit Vitamin A-Mangel;

• Iskersky-Plaques (Bito-Flecken). Klar definierte oberflächliche gräuliche, silbrige oder weiße, wie Kreide, schaumige Plaques, die dreieckige oder unregelmäßig abgerundete Formen haben und häufiger außerhalb der Hornhaut lokalisiert sind. Plaques sind Überbleibsel abgestorbener Epithelzellen, werden immer mit konjunktivaler Xerose kombiniert, zeigen Hypovitaminose A an und werden häufiger bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter gefunden. Manchmal bei Schulkindern und Erwachsenen als isoliertes Symptom eines Vitamin-A-Mangels beobachtet, wenn keine anderen Anzeichen vorhanden sind.

• Verletzung der Dunkeladaption. Es kann ein Hinweis auf Vitamin A-, B2- und C-Mangel sein.

• Winkelstomatitis. Erosion und Risse in den Mundwinkeln. Wenn Hypovitaminose in beide Mundwinkel wirkt. Manifestiert mit Vitamin B und B-Mangel?

• Cheilose Vertikale Lippenrisse mit Schwellung und Hyperämie sowie Ulzerationen über die gesamte Lippenoberfläche. Betrifft häufig den zentralen Teil der Unterlippe. Ein Zeichen für Vitamin-B2-, B6- und PP-Mangel. Manchmal wird eine Läsion in diesem Teil der Lippe durch niedrige Lufttemperatur und Wind verursacht.

• Schwellung der Zunge. Abdrücke der Zähne am Zungenrand. Anzeichen für einen Mangel an Vitaminen B, B, PP;

• Atrophie der Papillen. Verschwindet die filiforme Papille, wird die Oberfläche der Zunge vollkommen glatt. Anzeichen von Vitamin B2- und PP-Mangel;

• Hyperämie und Hypertrophie der Papillen. Brustwarzen hypertrophiert, rot oder rosa, die Oberfläche der Zunge erscheint körnig (erdbeerrot). Anzeichen von Vitamin B2- und PP-Mangel;

• Eine leuchtend rote Zunge, Zahnabdrücke und ein brennendes Gefühl der Zunge können Anzeichen für einen Vitamin-PP-Mangel sein.

• Glossitis - Hypovitaminose B6. Es ist zu beachten, dass Läsionen in der Mundhöhle manchmal die Folge einer lokalen Verletzung mit fester Nahrung oder einer Prothese sind.

• lose Zahnfleischbluten, violett oder rot. Ödematöse Interdentalpapillen und Zahnfleischränder, blutet mit leichtem Druck. Avitaminose C. Dieses Symptom fehlt bei Kleinkindern (pädiatrische Skorbut), auch bei schwerer Avitaminose C.

• Die Häufigkeit von Zahnkaries hängt ganz eindeutig von der Art der Lebensmittel ab, insbesondere vom Zuckergehalt, feinem Mahlmehl und anderen leicht verdaulichen Kohlenhydraten.

• Xerose. Die allgemeine Trockenheit der Haut mit Abblättern ist ein Symptom für einen Vitamin-A-Mangel. Berücksichtigen Sie bei diesen und anderen Hautsymptomen die Umweltfaktoren wie Schmutz, trockenes, heißes und windiges Klima. Es ist notwendig, einen genetischen Faktor wie die angeborene Ichthyose auszuschließen;

• follikuläre Hyperkeratose. Dornige Plaques um den Haarfollikelhals. Ein Symptom kann leicht durch ein charakteristisches Gefühl erkannt werden (die Haut scheint gestochen zu werden, wenn eine Hand über den betroffenen Bereich gehalten wird). Lokalisierung - Bereich der Gesäß, Oberschenkel und Ellbogen. Ein Zeichen von Vitamin A- und C-Mangel;

• Petechien. Kleine Blutungen an Haut und Schleimhäuten. Wenn ein Tourniquet angewendet wird, erscheinen manchmal zusätzliche Blutungen. Das Symptom eines Mangels an Vitaminen P und C.

• Koilonychia. Doppelseitige löffelförmige Verformung der Nägel bei Kindern älterer Altersgruppen und bei Erwachsenen. Symptom eines Eisenmangels.

• Dyspeptisches Syndrom - Mundgeruch, unangenehmer Geschmack im Mund, Aufstoßen, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen. Es ist notwendig, den Magen, den Zwölffingerdarm, den Darm und die Definition der Grenzen der Leber zu untersuchen.

• psychomotorische Veränderungen. Apathie wird häufig bei Menschen im Alter definiert, aber häufiger als Zeichen der Unterernährung von Proteinenergie wird bei jungen Kindern mit der Entwicklung von Kwashiorkor festgestellt. Bei Kindern kann ein Symptom nicht genau beurteilt werden und kann ungefähr durch die Reaktion des Kindes auf helle Objekte und Farben bestimmt werden. Erhöhte Müdigkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Reizbarkeit und allgemeine Schwäche können Anzeichen für Vitamin-B1-, B6-, PP- und C-Mangel sein.

• Schlaflosigkeit und Muskelschmerzen werden bei Vitamin B1-Mangel festgestellt.

Um den Zusammenhang zwischen pathologischen Prozessen und dem Ernährungszustand zu bestätigen, wird besonderes Augenmerk auf die Definition von Krankheiten gelegt, in deren Ätiologie Ernährungsstörungen eine wichtige Rolle spielen: Ernährungsdystrophie, Erkrankungen der Verdauungsorgane, Leber, Stoffwechsel (Fettleibigkeit, Gicht), Herz-Kreislauf-System (Atherosklerose, Hypertoniker).. In allen Fällen müssen die Ergebnisse einer allgemeinen Analyse von Urin und Blut vorliegen. Aufgrund der Unspezifität der meisten klinischen Symptome ist es zur Bestätigung des Zusammenhangs zwischen Gesundheitsstörungen und Essstörungen notwendig, anthropometrische Studien und ausgewählte biochemische Tests durchzuführen, um den Stoffwechselzustand zu charakterisieren.

Anthropometrische Indikatoren der körperlichen Entwicklung

Indikatoren für die körperliche Entwicklung sind das aussagekräftigste Kriterium für die Übereinstimmung des Energie- und biologischen Wertes der Ernährung mit den Bedürfnissen des Organismus. Das Niveau und die Harmonie der körperlichen Entwicklung von Erwachsenen und Kindern werden durch anthropometrische Studien unter Verwendung regionaler Standards der körperlichen Entwicklung bestimmt. Wenn die Standards für diese Region nicht entwickelt werden, sollte der Body-Mass-Index (BMI) verwendet werden:

Dieser Wachstumsmassenindikator ist weniger mit Wachstum verbunden und hängt mehr vom Körpergewicht ab, wodurch er den Fettgehalt im Körper gut widerspiegelt. Als Referenzintervalle wird dies als normaler BMI-Wert von 18,5-25 kg / m2 betrachtet. unzureichendes Körpergewicht - BMI von 30 kg / m2.

Das Körpergewicht von Erwachsenen sollte mit dem Ideal verglichen werden, d. H. statistisch korreliert mit der längsten Lebenserwartung von Personen eines bestimmten Geschlechts, Alters und einer bestimmten Größe. Ein Zeichen von Fettleibigkeit ist eine Zunahme des Körpergewichts im Verhältnis zum Ideal um 15% oder mehr, d. H. BMI> 30 kg / m2.

Der anthropometrische Status wird anhand von Altersstandards hinsichtlich Größe, Körpermasse, Hautfaltenstärke, Schultermuskelumfang und Kreatinausscheidung bewertet.

Biochemische Kriterien für die Angemessenheit der Ernährung

Sowohl unzureichender als auch übermäßiger Ernährungszustand äußert sich in Veränderungen der Stoffwechselprozesse. Der prämorbide Zustand manifestiert sich objektiv durch Änderungen der biochemischen Parameter, die mit den Stoffwechselprozessen der Hauptnährstoffe zusammenhängen. Quantitative Veränderungen der biochemischen Parameter dienen in diesem Fall als Marker für Mangelernährung. In Verbindung mit den Daten objektiver medizinischer Forschung und der hygienischen Bewertung einer typischen Nahrungsaufnahme können sie frühzeitig Veränderungen in den Strukturen und Funktionen des Körpers erkennen. In tab. 7.6. vertreten durch

Hierbei handelt es sich um ausgewählte biochemische Parameter, die sowohl die Verdauungsgenese ihrer Veränderungen als auch die Merkmale der Stoffwechselvorgänge unter bestimmten physiologischen Bedingungen anzeigen können. Die Normen biochemischer Parameter werden für das gemäßigte Klima des europäischen Territoriums Russlands angegeben. Für Gebiete mit extremen klimatischen Bedingungen werden regionale Standards verwendet, die der genetischen und sozialen Anpassung der Bevölkerung entsprechen.

Tabelle 7.6. Die wichtigsten klinischen und biochemischen Konstanten

Die Bewertung des Ernährungszustands einer bestimmten Person ermöglicht die Formulierung individualisierter Empfehlungen zu Anzahl und Verhältnissen der Nahrungsbestandteile unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Stoffwechsels, der möglichen Anfälligkeit für bestimmte Krankheiten, des tatsächlichen Funktionszustands des Körpers, des Geschlechts, des Alters, der Beschäftigung, der klimatischen Lebensbedingungen und anderer Faktoren, die die Lebensqualität beeinflussen.

Der Ernährungszustand des Körpers und die Methode seiner Untersuchung

Unter dem Ernährungsstatus versteht man den physiologischen Zustand des Organismus aufgrund seiner Ernährung. Der Ernährungszustand wird durch das Verhältnis von Körpergewicht zu Alter, Geschlecht, menschlicher Konstitution, biochemischen Indikatoren des Stoffwechsels, Anzeichen von ernährungsbedingten und durch Ernährung verursachten Störungen und Erkrankungen bestimmt.

Wenn Sie den Ernährungsstatus einer Person oder eines organisierten Teams mit der gleichen körperlichen, emotionalen Belastung und der gleichen Ernährung untersuchen, können Sie diese Diät objektiv bewerten und Störungen im Zusammenhang mit der Ernährung (Energieprotein, Vitamin, Makro, Mangel an Mikroelementen usw.) schnell erkennen. Neben der Bestimmung der Energiekosten und des vollen Wertes der täglichen Ernährung ist die Bewertung des Ernährungszustands daher eine der ersten und wichtigsten Methoden der medizinischen Kontrolle der Ernährung verschiedener Geschlechter, Altersgruppen und sozio-beruflicher Gruppen der Bevölkerung.

Bei der Einstufung des Lebensmittelstatus gibt es mehrere Kategorien:

1. Optimal, bei dem der physiologische Zustand des Körpers und des Körpergewichts einer Person ihrer Größe, Alter, Geschlecht, Schweregrad, Intensität und Intensität der ausgeführten Arbeit entspricht.

2. Überschuss aufgrund erblicher Tendenz, unzureichende körperliche Anstrengung, Überessen. Es zeichnet sich durch eine Zunahme des Körpergewichts, die Fettleibigkeit, aus, die vier Grad beträgt (das I - Körpergewicht aufgrund der Fettablagerung ist 15-20% höher als das normale Körpergewicht; II - um 30 - 49%; III - um 50 - 99%, IV - um 100 % und mehr);

3. Unzureichend, wenn das Körpergewicht aufgrund von Unterernährung (quantitativ und qualitativ), schwerer und intensiver körperlicher Arbeit, psycho-emotionalem Stress und dergleichen dem Alter und der Körpergröße hinterherhinkt.

Zusätzlich zu den obigen Ausführungen hat Professor P. E. Kalmykov (S.-Ptb., RF) identifiziert zusätzlich solche Kategorien des Ernährungsstatus:

4. Predbeleznenny (premorbidium), zusätzlich zu den oben genannten, eine oder andere Verstöße gegen den physiologischen Zustand des Körpers oder ausgeprägte Defekte in der Ernährung (Energie, Protein, Fett, Vitamin, Makro, Mangel an Mikroelementen);

5. Schmerzhaft - Gewichtsverlust aufgrund von Krankheit, Hunger (signifikante Defekte in der Ernährung - quantitativ und qualitativ). Fasten kann sich in zwei Formen manifestieren - Kachexie (starker Gewichtsverlust, Wahnsinn) und ödematös (Kwashiorkor), hauptsächlich aufgrund des Mangels an Proteinen in der Nahrung. Vitaminmangel - bei Avitaminose (Skorbut, Beriberi, Rachitis und anderen), Mangel an anderen Nährstoffen - bei den entsprechenden Pathologien.

Die Untersuchung des Ernährungszustands einer Person oder Gruppe, die durch eine homogene Ernährung und ein einheitliches Arbeitsregime gekennzeichnet ist, wird anhand einer Reihe von Indikatoren durchgeführt - subjektiven (Fragebögen, Umfragen) und objektiv.

Die Fragebogen-Daten sollten folgende Informationen enthalten:

- Passdaten, Geschlecht, Alter, Beruf;

- schlechte Angewohnheiten (Rauchen, Alkohol trinken, Drogen);

- Arbeitsbedingungen (Art der Arbeit, Schwere und Intensität der Arbeit, Art und Schwere der Arbeitsgefahren - physikalische, chemische, biologische, Überlastung einzelner Organe und Systeme);

- Lebensbedingungen, Grad und Qualität der öffentlichen Dienstleistungen, körperliches Training, Sport (Art, Regelmäßigkeit des Unterrichts), wirtschaftliche Möglichkeiten für eine Familie oder ein organisiertes Team;

- Art des Essens für einen oder drei Tage: Anzahl der Mahlzeiten, Zeit und Ort der Aufnahme, Liste der Gerichte, Produkte, Masse, Qualität der kulinarischen Verarbeitung.

Zu den objektiven Indikatoren der informativsten und wichtigsten Indikatoren gehören:

1. Somatoskopisch: Durch Untersuchung des menschlichen Körpers oder (selektiv) einer Gruppe von Personen des untersuchten Teams können Sie eine Reihe von Anzeichen identifizieren, die ihre Nahrung quantitativ und qualitativ charakterisieren.

Bei der allgemeinen Untersuchung des Körpers, eines Konstitutionstyps (Normo, Hypo-, Hyperstenic), harmonischer Körperbau, Skelettverformungen, Rippen, flachen Füßen, Krümmung der Beine (als Anzeichen von Rachitis), Fettigkeit (normal, Abnehmen, Fettleibigkeit), Blässe, Zyanose der Haut, Schleimhäute, Nägel, ihre Verformung, Sprödigkeit als Zeichen von Protein, Vitamin, Mangel an Mikroelementen in der Ernährung. Bei der Untersuchung der Schleimhäute der Augen können Xerose, Keratomatisierung, Blepharitis, Konjunktivitis, Photophobie als Zeichen der Hypovitaminose A und andere festgestellt werden.

2. Somatometrisch: Längenmessung (Abb. 23.5), Körpermasse, Brustumfang, Schulter, Taille, Becken, Hüfte, Dicke der Hautfettfalte (Abb. 23.3) - am unteren Winkel des Schulterblatts, auf der Rückseite der Schultermitte, auf Seitenfläche der Brust, Bauch.

Basierend auf diesen Messungen werden Massenwachstumsindikatoren berechnet:

2.1. Der Broca-Index - normales Körpergewicht (MT) in kg sollte der Höhe (P) in cm minus 100 (105 oder 110) entsprechen:

bei Männern: mit einer Höhe von 155-165 cm MT = P - 100

mit einer Höhe von 166-175 cm MT = P - 105

mit einer Zunahme von mehr als 175 cm MT = P - 110

Bei Frauen sollte das Körpergewicht in allen Fällen um 5% geringer sein als bei Männern.

2.2. Das normale Körpergewicht kann auch durch ein spezielles Nomogramm (Abb. 23.1) und gemäß dem Nomogramm V.I. Vorobyov (Abb. 23.2).

Auf der linken Skala "H" finden Sie einen Punkt, der der Höhe (cm) entspricht, und auf der rechten Skala "B" den Brustumfang (cm). Diese Punkte sind durch eine gerade Linie verbunden und finden auf der mittleren Skala „P“ die Körpermasse P1 (in kg). Ferner wird vom Wachstumspunkt auf der „H“ -Skala bis zur P-Skala eine horizontale Linie gezeichnet und das „ideale“ Körpergewicht bestimmt. Normales Körpergewicht Pn ist definiert als der arithmetische Mittelwert von P1 und P2:.

2.3. Das ideale (normale, empfohlene) Körpergewicht für Männer und Frauen im Alter von 25 bis 30 Jahren kann auch nach Tabelle 1 bestimmt werden.

2.4. Der Massenwachstumsindex Ketle - Biomasseindex (BMI) wird nach folgender Formel berechnet: BMI =,

wobei: MT - Körpergewicht, kg; P - Höhe, m

Die Bewertung des Ernährungsstatus des BMI gemäß den Empfehlungen der WHO ist in Tabelle 2 aufgeführt.

2,5. Das maximal zulässige Körpergewicht ist abhängig von Alter, Geschlecht und Größe in Tabelle 3 angegeben.

Abb. 23.1. Nomogramm zur Bestimmung des normalen Körpergewichts.

Abb. 23.2. Nomogramm zur Ermittlung des normalen Körpergewichts

10. Das Konzept und die Methoden zur Bestimmung des Ernährungsstatus.

Der Ernährungszustand ist ein Zustand der Zusammensetzung, der Struktur und der Funktionen des Körpers, der unter dem Einfluss quantitativer und qualitativer Merkmale der tatsächlichen Ernährung sowie der genetisch bestimmten und (oder) erworbenen Merkmale der Verdauung, Absorption, des Stoffwechsels und der Ausscheidung von Nährstoffen gebildet wird.

Der Begriff „Ernährungsstatus“ hat viele Synonyme: Ernährungsstatus des Körpers, Ernährungsstatus, Ernährungsstatus, Trophäenstatus sowie Ernährungszustand. Das Konzept des Ernährungsstatus in Form von Bestandteilen umfasst die Begriffe Proteinstatus, Vitaminstatus usw.

Ernährungszustandsstörungen sind durch verschiedene Stadien von Ernährungsstörungen des Körpers bis hin zu primären und sekundären Erkrankungen der Unterernährung und der Überernährung gekennzeichnet.

Der Ernährungszustand ist labil, er ändert sich unter dem Einfluss der Art der Ernährung und vieler exogener und endogener Faktoren, die den Konsum und die Aufnahme von Nahrungsmitteln sowie den Nährstoffbedarf beeinflussen. Die Indikatoren für den Ernährungsstatus sollten bewertet werden, um Präventivmaßnahmen zu rechtfertigen. Diese Indikatoren bilden die Beweisgrundlage für die Beziehung zwischen dem Zustand des Organismus und der Art der Ernährung. Darüber hinaus ist die Untersuchung des Ernährungszustands in allen Stadien der Diättherapie einschließlich des grundlegenden Ernährungszustands erforderlich - in den ersten 1-2 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt der Patienten, um diejenigen zu identifizieren, die eine spezielle Ernährung benötigen. Das Wissen über die Indikatoren des Ernährungszustands und die Fähigkeit, sie in beruflichen Tätigkeiten anzuwenden, kann somit den Grundlagen der Lebensmittelhygiene und der Ernährungspraxis zugeschrieben werden.

Der Ernährungsstatus wird durch folgende Grunddaten charakterisiert:

historische Daten (anamnestische Daten);

klinische (physikalische) Daten;

anthropometrische (somatometrische) Daten und Daten, die die Körperstruktur charakterisieren;

Labordaten (biochemische, hämatologische und immunologische) Studien;

Daten physiologischer (funktioneller) Studien;

Daten klinischer und instrumenteller Studien;

Als zusätzliche Daten zur Charakterisierung des Ernährungsstatus können funktionale Indikatoren verwendet werden:

Muskelkraft der Hände;

kognitive (kognitive) Fähigkeit;

Sichtanpassung an die Dunkelheit;

Trotz der subjektiven Natur kann die Geschichte der Untersuchung des Ernährungsstatus sehr wertvolle Informationen liefern, die beispielsweise folgende Merkmale aufweisen:

Ernährungsmuster vor der Erhebung;

Körpergewichtsdynamik in den letzten Wochen und Monaten;

Einnahme von Medikamenten, die den Ernährungszustand beeinflussen können (Corticosteroid und andere Hormone, Anorektika, Diuretika usw.);

wirtschaftliche Situation des Subjekts;

Beschwerden aus dem Verdauungskanal (Appetitlosigkeit, Geschmacksumkehrung, Dysphagie, dyspeptische Symptome, Durchfall usw.);

Menstruationsstörungen, insbesondere Amenorrhoe;

Änderungen in Haarfarbe und -qualität;

Schmerzen in den Knochen und Muskeln;

Verschlechterung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit;

die Verwendung unkonventioneller Lebensmittel und exotischer Diäten;

Fasten mit "präventiven" Zielen;

Einnahme von Vitaminen und Mineralien, verschiedene Nahrungsergänzungsmittel;

Für die Beurteilung der quantitativen und qualitativen Merkmale von Lebensmitteln verwenden Sie verschiedene anamnestische Methoden.

1) Methode der Nahrungsaufzeichnung: Der Patient führt ein Ernährungstagebuch, dh die Anzahl der Produkte, die er innerhalb von 3-4-7 Tagen konsumierte;

2) Methode 24-stündige Befragung des Patienten über die Ernährung am Vortag gemäß der oben beschriebenen Methode.

3) Die Methode zur Anwendung des Fragebogens zur Häufigkeit des Verbrauchs bestimmter für die medizinische Praxis angepasster Produkte, die es ermöglicht (innerhalb von 8 bis 10 Minuten), die wichtigsten ernährungsphysiologischen Merkmale des Patienten schnell zu ermitteln und sie mit anthropometrischen und biochemischen Daten zu vergleichen.

4) Soziologische Methode (Fragebogenumfrage).

Klinische (physikalische) Daten

Klinische Manifestationen von Mangelernährung entwickeln sich mit einem (meist lang andauernden) Mangel an essentiellen Nährstoffen und / oder Energie. Die Merkmale und die Einstufung von primären und sekundären Ernährungsstörungen des Körpers sind oben beschrieben.

Wenn Unterernährung auftritt, werden häufig Kombinationen von Mangelzuständen einzelner Nährstoffe beobachtet, häufig vor dem Hintergrund eines Energiemangels, und die klinischen Anzeichen eines Mangels an einer Reihe von Nährstoffen können zusammenfallen.

Bei der Erfassung der physikalischen Daten werden der Zustand von Haaren, Haut, Augen, Lippen, Mund, Zunge, Zähnen, Drüsen, Nägeln, Herz, Bauch, Knochen, Gelenken, Nervensystem, Muskeln, Gliedmaßen usw. analysiert. Spezielle Tabellen mit der Indikation mögliche körperliche Manifestationen bei diesen oder anderen Essstörungen.

Es sei darauf hingewiesen, dass die Erfassung physikalischer Daten und insbesondere deren Interpretation, die auf den ersten Blick recht einfach erscheint, von Fachleuten mit Fachausbildung durchgeführt werden sollte. Laut dem Autor der Entwicklung sollten Ärzte, die sich auf die oben genannten Aspekte der Rolle der Ernährung als ätiologischer und pathogenetischer Faktor bei der Entstehung von Krankheiten stützen, eine solche Ausbildung erhalten.

Anthropometrische (somatometrische) Daten und Daten, die die Struktur des Körpers charakterisieren.

Der wichtigste Indikator für die Einhaltung des Ernährungszustands von Körper und Gesundheit ist das Körpergewicht.

Das Körpergewicht kann normal, übermäßig oder unzureichend sein. Fettleibigkeit tritt nicht ohne Gewichtszunahme aufgrund von Fettansammlung auf, aber das Konzept von „Übergewicht“ ist nicht gleichbedeutend mit Fettleibigkeit und hat eine eigenständige Bedeutung: Übergewicht ist möglich, das nicht das Ausmaß der Erkrankung (nosologische Form) erreicht - Fettleibigkeit. Darüber hinaus ist ein übermäßiges Körpergewicht nicht immer mit einer übermäßigen Fettablagerung verbunden. Ein übermäßiges Körpergewicht kann auf starke Muskeln (bei Sportlern, bei körperlich stark ausgeübten Personen) oder auf eine Verzögerung der Körperflüssigkeiten bei bestimmten Erkrankungen zurückzuführen sein. Genau Untergewicht hat eine eigenständige Bedeutung, wenn es nicht das Ausmaß der Erkrankung erreicht - die EHD.

Um das Körpergewicht zu kontrollieren, wurden viele Methoden vorgeschlagen, die hauptsächlich darauf abzielen, Körpergröße und Körpergewicht anhand verschiedener Berechnungsformeln oder Tabellen mit „normalen“ (optimalen, idealen) Indikatoren zu vergleichen. Eine kurze Beschreibung der Methoden ist in Tabelle 15 dargestellt.

Was ist der Essensstatus?

Der Ernährungszustand (Ernährungszustand, Ernährungszustand, "trophologischer Status") ist der Zustand, in dem der Körper in einem bestimmten Zeitraum mit Nährstoffen versorgt wird, die die Arbeit (Funktion) der Organe und Stoffwechselsysteme des Körpers bestimmen. Mit anderen Worten bezieht sich der Begriff "Ernährungszustand" auf den Gesundheitszustand, der sich vor dem Hintergrund der konstitutionellen Merkmale des Organismus unter dem Einfluss der tatsächlichen Ernährung entwickelt hat.

Nach Angaben des Institute of Nutrition der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften sind die schwerwiegenden Folgen der Verletzung des Ernährungsstatus der Bevölkerung Russlands:

  • Rückgang der anthropometrischen Indizes bei 14% der Kinder unter 2 Jahren;
  • Übergewicht und Adipositas bei 55% der Erwachsenen über 30 Jahre;
  • eine progressive Zunahme der Anzahl von Menschen mit reduziertem Körpergewicht - selbst bei jungen Männern im militärischen Alter (18 bis 19 Jahre);
  • Mangel an Vitamin C bei 70-100% der Bevölkerung;
  • Mangel an B-Vitaminen (B1, B2, B6 und Folacin) bei 40–80% der Bevölkerung;
  • Mangel an Beta-Carotin bei 40-60% der Bevölkerung;
  • Mangel an Selen bei 85-100% der Bevölkerung;
  • Mangel an Jod, Zink und anderen Spurenelementen unterschiedlicher Schwere.

Ernährungsstatus als Indikator für Gesundheit [Bearbeiten]

Die Untersuchung des Ernährungsstatus basiert auf der Beurteilung des Gesundheitszustands als Indikator für die Angemessenheit der individuellen Ernährung. Eine allgemeine Beschreibung des Gesundheitszustands und der Ernährungsgewohnheiten einer bestimmten Person ist erforderlich, um Umfang und Art der therapeutischen, diagnostischen, diätetischen und hygienischen Maßnahmen zu bestimmen.

Zu den Methoden zur Beurteilung des Ernährungszustands gehören: die Ermittlung von Indikatoren für die Ernährungsfunktion, die Angemessenheit der Ernährung (Erkennung von Anzeichen für einen Mangel an Ernährung, Redundanz oder Ungleichgewicht der Ernährung) und Morbidität.

Unter der Funktion der Ernährung wird ein System von Stoffwechselprozessen verstanden, dessen neurohumorale Regulation die relative Konstanz der inneren Körperumgebung (Homöostase) sicherstellt. Die Ernährungsfunktion wird anhand von Indikatoren für die Prozesse der Verdauung und des Stoffwechsels bewertet: Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Wasser.

Die Unzulänglichkeit der Lebensmittel wird anhand des Wachstums, des Körpergewichts und des Massenwachstumsindikators, des Metabolismus (Endprodukte des Metabolismus im Urin, des Gehalts an spezifischen Metaboliten im Blut, der Enzymaktivität usw.), des Funktionszustands der einzelnen Körpersysteme (Nerven, Verdauungsstörungen, Herz) bestimmt. -vaskulär und andere.). Anhand von Studien lassen sich die frühen Symptome einer unzureichenden Ernährung erkennen.

Die Inzidenz ist eng mit dem Ernährungszustand verbunden und wird durch verschiedene Essstörungen verursacht, insbesondere durch unzureichende oder übermäßige Ernährung. Wertvolle indirekte Daten über die Wirkung der Ernährung werden durch Analyse der Prävalenz der wichtigsten nichtinfektiösen Erkrankungen (Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems und des Gastrointestinaltrakts) gewonnen. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Inzidenz der Mehrheit von Infektions- und Parasitenerkrankungen eng mit der tatsächlichen Ernährung des Individuums oder der Bevölkerung zusammenhängt.

Arten des Ernährungsstatus [Bearbeiten]

Der Ernährungszustand wird in normal, optimal, übermäßig und unzureichend unterteilt.

  • Mit dem üblichen Ernährungszustand werden die Struktur und Funktionen des Körpers nicht beeinträchtigt, die Anpassungsreserven des Körpers reichen für normale Lebensbedingungen aus.
  • Ein optimaler Ernährungszustand wird durch spezielle Diäten gebildet, um eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen extreme (stressige) Situationen zu gewährleisten, wodurch der Körper unter ungewöhnlichen Bedingungen ohne merkliche Verschiebungen der Homöostase arbeiten kann.
  • Ein übermäßiger Ernährungszustand ist mit einer übermäßigen Aufnahme von Nährstoffen und Energie verbunden, und bei quantitativer und insbesondere qualitativ hochwertiger Unterernährung bildet sich eine unzureichende Bildung. Sowohl bei übermäßigem als auch unzureichendem Ernährungszustand kommt es zu einer Verletzung der Strukturen und Funktionen des Körpers, die sich in einer teilweisen Beeinträchtigung der Gesundheit und Gesundheit äußert, und in schweren Fällen bei der Bildung somatischer Pathologien.

Ein unzureichender Ernährungszustand im Hinblick auf die Schwere der Funktionsstörungen und Strukturen wird in minderwertig, prämorbid und pathologisch unterteilt. Ein unzureichender Status manifestiert sich in der Verringerung der Anpassungsfähigkeit des Organismus unter normalen Existenzbedingungen. Symptome eines Nährstoffmangels zeigen sich noch nicht. Im Falle eines Prämorbidstatus treten vor dem Hintergrund reduzierter Funktionsfähigkeiten und Änderungen der biochemischen Parameter Mikrosymptome von Nahrungsmittelmangel auf. Der pathologische Status äußert sich in deutlichen Anzeichen eines Ernährungsmangels mit ausgeprägten Störungen der Strukturen und Funktionen des Körpers.

Die Gesundheitsbewertung als Indikator für die Angemessenheit der Ernährung beruht auf der Identifizierung verschiedener Arten von Ernährungsdefiziten. Es werden Daten aus Krankenakten (ambulante Karten oder Dispensary Cards), soziodemografischen Indikatoren (Inzidenz gemäß statistischen Berichten, Lebenserwartung, Mortalität, Arbeitsproduktivität und Arbeitsverlusten), klinischen Indikatoren, Ergebnissen der Funktionsdiagnostik und biochemischen Studien verwendet.

Klinische Indikatoren

Der WHO-Expertenausschuss für die Bewertung der medizinischen Ernährung (1963) empfahl die folgende Liste klinischer Symptome zur Bewertung des Ernährungszustands.

  • Augen Pallus Conjunctiva - dieses Symptom in Kombination mit der Blässe der Mundschleimhaut dient als klinischer Ausdruck einer Anämie. Xerozconjunctiva - Trockenheit, Verdickung, Pigmentierung der Bindehaut des offenen Augapfels, Verlust des Glanzes und Transparenz. Hypovitaminose A - Ein Symptom ist leicht zu erkennen, indem das Augenlid zurückgezogen wird.
  • Lippen Winkelstomatitis - Erosion und Risse in den Mundwinkeln auf beiden Seiten - Mangel an Vitaminen B2 und B6. Angular Narben - rosa oder weiße Narben in den Mundwinkeln nach Heilung von Stomatitis. Heilose - vertikale Risse, kompliziert durch Hyperämie, Schwellung und Ulzerationen der Lippen auf der gesamten Oberfläche; ein Zeichen für einen Mangel an Riboflavin, Pyridoxin und Nikotinsäure.
  • Sprache Schwellung der Zunge, durch die sich an den Rändern Dellen der Zähne bilden - Mangel an Vitaminen B2, B6, PP. Hyperämie und Hypertrophie der Papillen; Die Oberfläche der Zunge ist körnig - Mangel an Vitaminen B2 und PP. Helle rote Zunge, Abdrücke der Zähne und ein brennendes Gefühl können ein Zeichen für einen Mangel an Vitamin PP, Glossit-Pyridoxin sein.
  • Zahnfleisch Loose, Blutungen, Purpur- und Rot-Vitamin-C-Mangel: Dieses Symptom ist selbst bei schwerer Skorbut bei jungen Kindern nicht vorhanden (bis bleibende Zähne ausbrechen).
  • Zähne Karies ist mit einem Mangel an Fluorid, einem Überschuss an Zucker und Süßwaren in der Ernährung, einer Verletzung des Calciumstoffwechsels, verbunden.
  • Haut Xerosis - Trockenheit, Peeling; follikuläre Hyperkeratose ("Gänsehaut") im Bereich des Gesäßes, der Oberschenkel und Ellbogen - Hypovitaminose A und C. Petechiae, Blutungen an Haut und Schleimhäuten - Hypovitaminose C und R.
  • Nägel Koylonihii - beidseitige löffelförmige Verformung der Nägel; Symptom eines Eisenmangels.
  • Verdauungsorgane Dyspeptisches Syndrom, Schmerzen im Magen-Trakt und in der Leber. Mit Unterernährung assoziierte Krankheiten (Gastritis, Colitis, Geschwüre usw.). Helminthische Invasionen, Stoffwechselstörungen, Kontakt mit toxischen Substanzen.
  • Knochensystem Eine Zunahme der Epiphysen der langen Röhrenknochen. Unentwickelte vordere Fontanelle. Verdickung an den Rippen. X-förmige oder O-förmige Beine. Rachitis
  • Nervensystem. Müdigkeit, Leistungsabfall, Reizbarkeit, allgemeine Schwäche - Mangel an Vitaminen B1, B6, PP, C. Schlaflosigkeit, Muskelschmerzen - Hypovitaminose B12.
  • Herz-Kreislauf-System Herzvergrößerung, Tachykardie, Anämie - Vitamin B-Mangel, Protein-Kalorien-Mangel.

Um den Ernährungszustand des Individuums zu untersuchen, können Sie auch Daten aus biochemischen und hämatologischen Tests verwenden.

Bewertung des Ernährungsstatus von Sportlern [Bearbeiten]

Spezifität der Sportspezialisierung und Organisation des Trainingsprozesses, unzureichende medizinische Kontrolle während der Auswahl und während des Sports, Verletzungen der Ernährung und Ernährung können zu verschiedenen strukturellen und funktionellen Veränderungen im Körper und zu Stoffwechselstörungen, Homöostase und Anpassungsreserven führen. Bei der Organisation einer rationellen Ernährung junger Sportler ist es daher zunächst erforderlich, den ursprünglichen Ernährungszustand vor dem Hintergrund des festgestellten Ernährungsdefizits der tatsächlichen Ernährung zu beurteilen.

Der Ernährungsstatus von Sportlern wird durch eine Kombination aus morphologischen, physiologischen, biochemischen und anderen Indikatoren bewertet, die Änderungen in Struktur, Funktion, Resistenz und Anpassungsreserven widerspiegeln, abhängig von der quantitativen und qualitativen Angemessenheit der Ernährung.

Ein vollständiges Ernährungsstatusprogramm sollte eine Bewertung der folgenden Faktoren umfassen:

  • Zustand der Struktur: klinische und somatometrische Indikatoren (Symptome und Anzeichen von Unterernährung / Körpergewicht, Haut- und Fettfalten);
  • Funktionszustand: psychophysiologische Indikatoren (Geschwindigkeit sensorisch-motorischer Reaktionen, Aufmerksamkeitsstabilität usw.);
  • Resistenz- und Anpassungsreserven (immunologische Tests, biochemische Parameter des Stoffwechsels).

Die einfachsten und zugänglichsten, um den Ernährungszustand zu bestimmen, sind Indikatoren der körperlichen Entwicklung. Siehe Beurteilung der körperlichen Entwicklung bei Kindern.