Biochemische Blutuntersuchungen auf AlAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?
Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.
Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.
Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn AlAT-reiche Zellen jedoch zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.
Es gibt bestimmte Hinweise zur Durchführung von Blutuntersuchungen auf Alaninaminotransferase:
Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.
Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.
Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:
Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.
In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitige Blutuntersuchungen für ALT und ASAT vor.
Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt der Gehalt im Bluttest.
Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:
Die Norm von AsAT im Blut von Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l - bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.
Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:
Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.
Eine Verringerung des Enzymspiegels im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, eine schwere Lebererkrankung (Leberruptur) hin.
Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?
Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.
Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.
Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, es sollten mindestens acht Stunden ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit vergehen.
Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach Fluorographie, Radiographie, Ultraschall, Rektaluntersuchungen, Physiotherapie Blut für diese Untersuchungen zu spenden.
Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.
Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für AST kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.
Die Ergebnisse der biochemischen Blutuntersuchung enthielten die Unterabschnitte von "Transaminase" - ALT (AlAt) und AST (AsAt), aber wissen Sie, was es ist, was diese Indikatoren sind und was bedeuten ihre Abweichungen vom Normalwert?
Berücksichtigen Sie die möglichen Abnormalitäten im Körper, die durch diese Indikatoren der Biochemie festgestellt werden können.
Die Transaminierungsreaktion ist der Vorgang des Transfers einer Aminogruppe von einem Aminosäuremolekül zu einem α-Ketosäuremolekül. Während der Reaktion entsteht kein freies Ammoniak.
Transaminierung ist eine Verbindung zwischen Kohlenhydrat- und Stickstoffmetabolismus. Sie tritt unter Beteiligung von Aminotransferase-Enzymen (Transaminasen) auf.
Solche Enzyme werden als Aminosäure bezeichnet, die an einer bestimmten Reaktion beteiligt ist. Eine Transaminierung von Alanin ist unter Beteiligung von Alaninaminotransferase (AlAT), Asparaginsäure-Transaminaten mit Aspartataminotransferase (AsAT) im Blut möglich.
Der Gehalt an Aminotransferasen im menschlichen Blut wird durch biochemische Untersuchungen bestimmt. Für korrekte Ergebnisse sollte die Analyse morgens mit leerem Magen durchgeführt werden.
Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 8 Stunden vergehen. Für die Forschung verwendete venöses Blut.
Grundsätzlich unterscheiden sich Norma AlAt (ALT) und AsAt (AST) ohne pathologische Prozesse im Blut von Frauen, Männern und Kindern:
Die Zytolyse (Zelltod) bewirkt eine Erhöhung der Anzahl der Transaminierungskatalysatoren im Blutstrom. Dies ist bei folgenden Störungen im Körper möglich:
Aminotransferasen sind Marker für einen Herzinfarkt. Eine Zunahme ihrer Zahl zeigt das Absterben eines Teils des Herzmuskels und die Freisetzung dieser Enzyme aus geschädigten Zellen an.
Die biochemische Analyse, nämlich die Bestimmung des Gehalts an Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase und Kreatinkinase, ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung und den Zeitpunkt vom Auftreten der Symptome bis zum Zeitpunkt der Diagnose zu bestimmen.
Beim Herzinfarkt im Körper treten folgende Veränderungen auf, die sich in Labordaten widerspiegeln:
Zusätzlich zu den obigen Enzymen setzen Zellen, die zur Ischämie neigen, Laktatdehydrogenase in das Blut frei. Die Definition dieses Enzyms kann als zusätzlicher Faktor bei der Diagnose der Läsion und der nachfolgenden Behandlung dienen.
Neben dem Myokardinfarkt tritt die Zerstörung der Kardiomyozyten auch bei Herzinsuffizienz, Myokarditis, rheumatischer Karditis und einigen anderen Erkrankungen auf. Dies trägt auch zu einer Erhöhung der Anzahl der Transferasen im Blutkreislauf bei.
Wenn Aspartataminotransferase als Herzmarker betrachtet wird, hat Alanin-Aminotransferase die höchste Konzentration im Lebergewebe. Das Wachstum dieser Indikatoren kann auf eine Reihe von Verletzungen in den inneren Organen hinweisen.
Bei verschiedenen Erkrankungen ändert sich das Verhältnis der Aminotransferasen zueinander. Das Verhältnis von Herz- zu Leberaktivität wird als "de-Rytis-Koeffizient" bezeichnet. Bei Herzerkrankungen steigt der Wert des Koeffizienten an und mit Änderungen der Leber nimmt er ab. Gleichzeitig sind jedoch beide Werte höher als normal.
Enzyme sind neben Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems in solchen Pathologien erhöht:
Das Niveau der Transaminasen nimmt mit einigen Pathologien anderer innerer Organe ebenfalls zu. In diesen Fällen sind die Indikatoren jedoch klinisch nicht signifikant.
Reduzierte Transaminierungsenzyme sind selten. In einigen Pathologien kann AST unter 15 U / l und ALT unter 5 U / l fallen. Solche Indikatoren weisen auf folgende Verstöße hin:
Aminotransferasen sind klinisch wichtige Enzyme. Ihre Erhöhung im Blut macht es möglich, die Pathologien der inneren Organe bereits vor dem Auftreten schwerer Symptome zu diagnostizieren. Um die Indikatoren zum Ideal zu bringen, ist keine besondere Behandlung oder Diät erforderlich. Transaminasen kehren von selbst wieder zur ursprünglichen Menge zurück, sobald die Ursache für den Zelltod beseitigt ist.
Alaninaminotransferase (ALT, AlAT) und Aspartataminotransferase (AST, AsAT) sind eine Gruppe von Enzymen der Klasse der Aminotransferasen, die im Körper die Funktion des Aminosäuremetabolismus übernehmen. Sie sind in den Geweben des menschlichen Körpers enthalten: meistens in den Zellen der Leber und der Nieren, in geringerem Maße in den Muskeln und im Herzen. ALT und AST sind aufgrund ihrer Lokalisierung charakteristische Substanzen für die Untersuchung der Funktionalität und Pathologien der Leber und gelegentlich anderer Organe.
Die biochemische Analyse von ALT und AST wird mit der ultravioletten (UV) kinetischen Methode durchgeführt. Für die Studie wird ein kleines Volumen venösen oder kapillaren Blutes als Probe entnommen. Damit die biochemische Analyse der untersuchten Enzyme korrekte Ergebnisse liefert, werden vor dem Test bestimmte Anforderungen an den Patienten gestellt:
Die Ergebnisse dieser biochemischen Analyse sind nicht spezifisch, das heißt, sie können die Frage nicht eindeutig beantworten: Was passiert mit Ihnen und wie gehen Sie damit um?
Aus diesem Grund verschreiben Ärzte neben der Erforschung dieser Enzyme Begleittests. In der Regel handelt es sich dabei um Tests auf Gesamtalkaliphosphatase, Bilirubin, Gamma-Glutamyltranspeptidase, Albumin und Gesamtprotein im Blutserum. Eine solche Kombination von Forschung ermöglicht es einem qualifizierten Arzt, die richtige Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.
Ein Arzt, ein Spezialist für Infektionskrankheiten, ein Chirurg, ein Endokrinologe, ein Hämatologe und ein Allgemeinarzt können Sie auf einen biochemischen Bluttest für AlAT und AsAT hinweisen.
Was bedeuten die Ergebnisse der Studie zu AsAT und AlAT? Es ist wichtig zu wissen, dass diese Frage nur von einem erfahrenen Arzt beantwortet werden kann, der über Ihre Krankengeschichte und die Ergebnisse einschlägiger Studien verfügt. Warum ist das so? Denn es gibt viele Faktoren, die den Inhalt von AST und ALT beeinflussen. Möglicherweise kennen Sie diese Faktoren nicht oder verknüpfen sie falsch miteinander. Dies bedeutet, dass die Eigendiagnose in diesem Fall nur schädlich sein kann.
Wenn das Verhältnis von AST zu ALT (De-Ritis-Koeffizient) weniger als eins beträgt, bedeutet dies zwei Dinge: Entweder ist Ihr Gehalt an diesen Enzymen normal oder Sie leiden an Virushepatitis. Wenn Sie den genauen Gehalt an Alaninaminotransferase in dieser Situation kennen, wird dies dem Arzt viel sagen, und Sie verwirren nur.
Es gibt bestimmte Faktoren, die den Gehalt an AST und ALT in der biochemischen Analyse beeinflussen können. Vor der Untersuchung muss der Arzt darüber informiert werden:
Die biochemische Analyse von Blut ist eine wichtige Laborstudie, deren Ergebnisse vom Arzt nicht nur den Allgemeinzustand, sondern auch die Gesundheit der einzelnen menschlichen Organe beurteilt werden können. Um den Grad der normalen Funktion der Leber zu bestimmen, wird häufig vorgeschrieben, die Analyse zu bestehen, um den Gehalt an AST und ALAT zu bestimmen. Viele Patienten werden jedoch zum ersten Mal mit solchen Werten konfrontiert und fragen oft, was ALAT und ASAT sind und warum diese Indikatoren benötigt werden.
Um auf Ihre Gesundheit zu achten, müssen Sie sich ständig bestimmten Untersuchungen unterziehen und wichtige Tests bestehen. Zu den informativen Indikatoren über den Zustand des Körpers zählen die Gehalte der Enzyme ASAT und ALAT. Sie helfen, die sich entwickelnde Pathologie und die richtige Behandlungsmethode zu identifizieren.
ALAT und ASAT werden als Alaninaminotransferase bzw. Aspartataminotransferase entschlüsselt. Dies sind spezifische Enzyme, die in bestimmten Organen des menschlichen Körpers gebildet werden. Zum Beispiel ist Alaninaminotransferase eine Substanz, die von Zellen von Organen wie Leber, Herz, Pankreas, Nieren und Muskeln produziert wird.
Aspartat-Aminotransferase wird wiederum in Muskeln, Herz, Leber und Nervengewebe gefunden. In kleineren Mengen wird diese Substanz in Lunge, Bauchspeicheldrüse und Nieren produziert.
Zugeteilt in Labortests zur Bestimmung des Gehalts dieser beiden Enzyme in solchen Fällen:
Für eine ordnungsgemäße Untersuchung sollten die folgenden Empfehlungen berücksichtigt werden:
Bei Beachtung dieser einfachen Regeln können wir zuverlässige Ergebnisse der Analyse erwarten.
Norm ALAT und ASAT im Blut von Frauen nach 50 Jahren gelten als normal innerhalb der Grenzen von 31 U / l. Für das erste Enzym reicht die Norm von 20 bis 40 U / l und für das zweite Enzym von 34 bis 35 IE.
Wenn ALAT und ASAT im Bluttest gesenkt oder erhöht werden, bedeutet dies, dass sich im Körper Pathologien entwickeln. Ein moderater Anstieg bedeutet eine Leistungsänderung um das 2- bis 5-fache. Die durchschnittliche Steigerung der Ergebnisse beträgt 6-10. Ein hoher Anstieg ist eine Übertreibung der Norm um mehr als das Zehnfache.
Bei einer gesunden Frau wird die Norm der Alaninaminotransferase nicht über die festgelegten Grenzen hinausgehen. Wenn Sie das Niveau viermal überschreiten, können Sie über chronische Hepatitis und zehnmal über die akute Form der Krankheit sprechen.
Darüber hinaus erhöht dieses Enzym in solchen Situationen seine Menge:
In einem normal funktionierenden Organismus liegt der Spiegel der Aspartataminotransferase im normalen Bereich. Bei Vorhandensein von Viren im Körper kann es nach Einnahme toxischer Medikamente um das 10fache zunehmen, und bei chronischer Form der Hepatitis steigt das Niveau um das Vierfache.
Darüber hinaus sind die Gründe für eine erhöhte Aspartataminotransferase bei Frauen die folgenden:
Informationen zum Lesen: Die Lymphozytenrate im Blut von Frauen nach 50 Jahren
Nur ein Fachmann sollte sich mit der Interpretation der Ergebnisse der Laboruntersuchung befassen.
Patienten, die traditionelle Behandlungen ablehnen, fragen sich, ob ALAT und ASAT mit traditionellen Mitteln reduziert werden können. Nicht-traditionelle Therapiemethoden werden nur in Verbindung mit der Medikation dazu beitragen, das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Es gibt mehrere bewährte Rezepte.
Zur Vorbereitung müssen Sie Folgendes einnehmen:
Alle Zutaten sollten gut miteinander kombiniert werden und dreimal täglich trinken.
Gehackte Hauptzutat sollte mit heißem Wasser gefüllt werden. Die Mischung wird eine viertel Stunde in ein Wasserbad gegeben. Dann den Brühebehälter schrumpfen und mindestens einige Stunden stehen lassen. Filtriere und trinke dreimal täglich 20 ml.
So bereiten Sie die Infusion für die Aufbewahrung vor:
Rohwasser dämpfen und 120 Minuten ziehen lassen. Abseihen und dreimal ½ Tasse trinken.
Um der Leber zu helfen, Giftstoffe loszuwerden, ist es notwendig, Haferflocken, die in Milch gekocht sind, frischen Rübensaft und gekochten Kürbis mit Honig in die übliche Diät zu geben. Es sollte viel frisches Gemüse und Obst essen, die Kartoffel aufgeben und durch braunen Reis ersetzen. Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitamin D und C sind. Um gesalzene und gebratene Lebensmittel von der Speisekarte auszuschließen. Hör auf zu trinken und zu rauchen. Viel trinken, körperliche Aktivität und Atemübungen werden hilfreich sein.
Informationen zum Lesen: Norm der ESR im Blut von Frauen nach 50 Jahren
Es ist wichtig zu bedenken, dass weder eine einzige Pille noch ein heilendes Abkochmittel ein Problem lindern kann. Daher sollte der Weg zur Genesung eine Reihe von Aktivitäten umfassen, die die Einnahme traditioneller und traditioneller Arzneimittel, die richtige Ernährung, körperliche Aktivität und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten umfassen. Frauen, die älter als 50 Jahre sind, müssen vor allem ihre Gesundheit überwachen. Denn altersbedingte Veränderungen im Körper werden häufig zur Ursache für die Entstehung verschiedener Krankheiten.
Die Blutuntersuchung ist für die Diagnose verschiedener Krankheiten von großer Bedeutung. Wenn also die ALT- und AST-Rate überschritten wird, kann dies auf einige Probleme im Körper hinweisen. Bevor Sie jedoch nach einer Krankheit in sich suchen, sollten Sie wissen, was AST und ALT sind, was die Norm von AST und ALT im Blut sein sollte, und durch die Zunahme dieser Indikatoren belegt wird.
Zuvor gab es den Begriff Aminotransferase nicht, und die Zellen, die am Transfer von Aminosäuren beteiligt sind, wurden als Transaminasen bezeichnet. In der medizinischen Praxis werden heute häufig beide Namen verwendet, und sie bezeichnen die am Transport von Aminosäuren beteiligten Proteingruppen.
Um dies detaillierter zu verstehen, ist es wichtig zu wissen, dass es in allen Körperzellen, von einfachen einzelligen bis zu mehrzelligen Formen, Aminotransferasen gibt, die bestimmte Funktionen haben. Sie bestehen aus der Übertragung einer bestimmten Gruppe von Aminosäuren, die in ihren Funktionen und Eigenschaften ähnlich sind.
Jede Aminotransferase-Gruppe wird genau so bezeichnet wie die Aminosäure, die sie tragen:
Es gibt auch andere Arten von Zellen, die mit dem Transfer von Aminosäuren mit ähnlichen Namen befasst sind.
ALT und AST sind zwei Arten spezifischer Proteine, die in jeder Zelle des Körpers vorhanden sind und am Transport von Aminosäuren beteiligt sind. Es ist wichtig zu wissen, dass sich jede Gruppe dieser Elemente in einem bestimmten Organ befindet.
Daher kann festgestellt werden, dass sie erst nach einer Schädigung in das Blut gelangen, wodurch die ALT- und AST-Werte im Körper des Patienten steigen oder fallen. Diese Eigenschaft ist für die Durchführung eines Bluttests im Labor von großer Bedeutung, wodurch das Vorhandensein verschiedener Pathologien rechtzeitig erkannt und die Behandlung vorgeschrieben wird.
Die Blutuntersuchung auf die Ergebnisse der Transaminase und ihre Konzentration ist wichtig für die rechtzeitige Diagnose sowie die Überwachung der Entwicklung bestimmter Krankheiten. Das normale Niveau der Aminotransferasen kann je nach Alter, Geschlecht, Lebensstil, Körpergewicht und konstanter Temperatur variieren. Es ist wichtig anzumerken, dass in einem gesunden menschlichen Körper ALAT und ASAT normalerweise in der Mindestmenge sind, während diese Zahl bei Männern etwas höher ist als bei Frauen.
Der Patient benötigt auch eine körperliche Untersuchung und Anamnese, die Folgendes beinhaltet:
Wenn die Blutwerte bei ALT und AST signifikant erhöht sind, deutet dies nicht unbedingt auf Probleme im Körper hin. Bevor Sie die endgültige Diagnose stellen, ist es wichtig, die Forschung einschließlich einer Blutuntersuchung in kurzer Zeit zu wiederholen.
Bei einem Bluttest kann der Arzt die gestörte Arbeit der meisten inneren Organe, insbesondere der Leber und des Herzmuskels, feststellen. Die Analyse von ALT ist in der Lage, die Funktion und Fehlfunktion der Leber zu beurteilen, und AST - das Herz zu beurteilen.
Es gibt verschiedene Methoden zur Bestimmung von ALT und AST, deren Normen am häufigsten angegeben werden:
Um die genauesten Ergebnisse zu erhalten, wird empfohlen, morgens einen Bluttest durchzuführen und auf leeren Magen zu essen (das Essen sollte 8 Stunden vor dem Test eingenommen werden). Mit einer dicken Nadel wird venöses Blut zur Untersuchung entnommen.
Die Vertreter der weiblichen und männlichen Geschlechtsrate der Indikatoren für ALAT und ASAT sind nicht die gleichen. Und wenn es für Frauen 31 U / l nicht überschreiten sollte, sollten die Werte für Männer nicht höher als 47 U / l sein. Bei Kindern ändern sich diese Ergebnisse ständig mit dem Alter, sie sollten jedoch die höchstzulässigen Werte - ALT - 50 U / l, AST - 55 U / l, nicht überschreiten. Bei sehr hohen AST-Raten sind Probleme im Körper möglich.
Bei der Durchführung dieser Blutuntersuchung sowie bei der Entschlüsselung müssen die Qualität der Labordienstleistungen und ihre Fähigkeiten berücksichtigt werden, von denen das Testergebnis unmittelbar abhängt.
Nach der Entschlüsselung der Ergebnisse kann festgestellt werden, dass ALT-Indikatoren nicht nur bei Lebererkrankungen, sondern auch bei Problemen anderer innerer Organe zunehmen können. Es ist zu wissen, dass pathologische Erkrankungen in den Organen beobachtet werden, in denen sich diese Aminotransferase befindet.
In der medizinischen Praxis gibt es folgende Gründe für die Erhöhung des ALT-Niveaus:
Es ist üblich, die folgenden Gründe für die Änderung der Aspartattransaminase-AST-Indizes zu nennen:
Im ersten Trimenon der Schwangerschaft wird häufig auch eine Erhöhung der Konzentration von Enzymen beobachtet, was sich nach einem Leberfunktionstest bemerkbar macht. Diese Werte zeigen jedoch nicht das Vorhandensein der Krankheit bei Frauen an. Hohe Raten weisen eine Frau auf mögliche Verstöße gegen die Organe hin, was eine ständige Überwachung durch einen Arzt erfordert.
Bei der Durchführung einer diagnostischen Studie kann der ALT- und AST-Spiegel jedoch nicht steigen, sondern im Gegenteil abnehmen.
Folgende Faktoren können die Abnahme beeinflussen:
Abweichungen von der Norm sollten von einem Fachmann geprüft werden und gegebenenfalls eine zusätzliche Prüfung bestellen.
Die Verringerung der erhöhten Aminotransferase besteht darin, den Nidus der Erkrankung loszuwerden, der die Konzentration dieser Enzyme im Blut des Patienten erhöht.
Das Erreichen dieses Ziels wird durch folgende Methoden erreicht:
Die Norm von ALT und AST im Blut ist für jeden zu wissen wichtig. Bei seiner Zunahme ist es wichtig, daran zu erinnern, dass die Hauptbehandlung nicht auf die Wiederherstellung dieser Indikatoren gerichtet sein muss, sondern darauf, den Fokus der Krankheit und ihre weitere Unterdrückung zu bestimmen. Erst danach kehren die obigen Parameter zum Normalzustand zurück.
Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine Vielzahl von Tests, die darauf abzielen, eine Pathologie in einem bestimmten Organ oder System zu finden. Inzwischen sind unter ihnen diejenigen, die, wie sie sagen, für alle Gelegenheiten geeignet sind. Hier werden zum Beispiel die Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AsT) der Einfachheit halber als "alats" (AlAt) und "Asatsami" (AsAt) bezeichnet, die den Patienten hauptsächlich als "Leberuntersuchungen" bekannt sind. Normalerweise werden sie zusammen verschrieben, wenn es um die Leber geht. Bei Herzerkrankungen finden Sie Asat in Kombination mit anderen biochemischen Parametern: Koagulogramm, LDH, D-Dimer usw.
Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in nahezu allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.
Angesichts der hohen Empfindlichkeit von AlT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird:
Die Aktivitätsrate der Alanin-Transferase unterscheidet sich je nach Geschlecht, bei Frauen ist sie etwas geringer - bis zu 31 U / l, während sie bei Männern als normale Aktivität bis 41 U / l gilt.
„Gute Biochemie“, wie die Patienten sagen, was häufig funktionelle Tests der Leber impliziert, bedeutet nicht immer, dass alles im Körper in Ordnung ist. Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase markiert das Debüt der Krankheit oder die Verschlimmerung des chronischen Prozesses. Während der restlichen Zeit kann sich das Enzym ganz ruhig verhalten. Daher sollte man nicht denken, dass die Hauptaufgabe des Behandlungsprozesses darin besteht, die AlAT zu reduzieren.
Natürlich kann der Patient diesbezüglich eine völlig andere Meinung haben und sicher sein, dass das Reduzieren von ALT das Lösen des Problems bedeutet. Leider ist dies nicht immer der Fall, da eine Zunahme der Transaminasen zu einer Art Pathologie führt, und dies ist das, wonach Sie bei der Suche oder Behandlung zuerst suchen müssen.
Der Patient kann selbst verwenden:
Vielleicht wird der Arzt, wenn er es für notwendig hält, Cholagog-Präparate vorschreiben, aber dazu müssen Sie den Zustand des Gallenganges kennen, so dass es besser ist, den Patienten nicht selbst zu riskieren.
Wenn die Zunahme der Transferasen zu einem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente geführt hat, ohne die der Patient dies nicht tun kann, wird ihm eine alternative Therapie gegeben, obwohl dies einige Zeit dauern wird.
Personen, die Statine erhalten, müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei der Einnahme von Lipolipidämie-Medikamenten häufig eine Zunahme beider Enzyme beobachtet wird, die jedoch nicht auf pathologische Anzeichen zurückzuführen sind. Diese Bedingung erfordert keine gesonderte Behandlung, aber von Zeit zu Zeit muss der Patient das Labor besuchen und die Tests durchführen. Mit der Abschaffung der Statine kehren sich die Transferasen von selbst wieder zurück.
Das Enzym Aspartataminotransferase ist in den größten Mengen in den Geweben des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur konzentriert, weshalb die Gründe für die Änderung seiner Aktivität hauptsächlich mit den in diesen Systemen lokalisierten pathologischen Prozessen zusammenhängen:
Manchmal ist die Aktivität der Asparagin-Transaminase reduziert. Dies tritt in den folgenden Fällen auf:
Die Rate der Aspartataminotransferase im Serum ist bei Männern und Frauen nicht gleich, obwohl die Unterschiede nicht signifikant sind. Wie die Alaninaminotransferase ist die Aktivität von AsAT bei Frauen niedriger (bis zu 31 U / l), während AcT in der starken Hälfte der Menschheit als normale Aktivität von bis zu 35 U / l oder bis zu 41 U / l (abhängig von den Eigenschaften der Reagenzien und Analysemethoden) betrachtet wird..
Das Entschlüsseln der Ergebnisse der "Biochemie", nämlich der funktionellen Leberproben, ist recht einfach, und außerdem geben die Antwortformen in der Regel die Norm an. Und die Patienten wissen immer genau, zu welchem Zweck sie diese oder jene Analyse zuordnen. Wie bei den Aminotransferasen wird bei Lebererkrankungen normalerweise die Untersuchung beider Enzyme vorgeschrieben, und bei einer Herzpathologie reicht eine (AcAT) aus.
Heute sind Labortests die genaueste Methode zur Diagnose verschiedener Krankheiten. Die biochemische Blutanalyse ermöglicht es Ärzten, die korrekte Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben.
In der medizinischen Praxis gibt es jedoch Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Um die Krankheit zu identifizieren, kann der Arzt zusätzliche Tests vorschreiben, deren Namen der Person völlig unbekannt sind. Eine dieser Studien ist ALAT, dessen Material venöses Blut ist. Was ist diese Analyse und wann ist sie vorgeschrieben?
ALaT (Alaninaminotransferase) und ASaT (Aspartaminotransferase) sind Enzyme, die am Proteinstoffwechsel beteiligt sind. Diese Substanzen sind für den Abbau von Aminosäuren im menschlichen Körper verantwortlich. Sie werden von den Zellen des Herzens, der Leber, den Nieren und anderen inneren Organen synthetisiert.
Die Substanz Alanin spielt eine wichtige Rolle für unsere Gesundheit. Dieses Enzym kann in Glukose umgewandelt werden und versorgt das Gehirn und das zentrale Nervensystem mit zusätzlicher Energie. Darüber hinaus hat diese Substanz eine positive Wirkung auf das Immunsystem des Körpers, ist an der Produktion von Lymphzellen beteiligt, Kohlenhydratstoffwechsel.
Das meiste von ASAT und ALAT kommt in den Zellen der Leber, des Herzens und der Nieren vor. Wenn sie beschädigt sind, wird dieses Enzym in die Blutbahn freigesetzt, was sich unmittelbar auf das Wohlbefinden des Patienten auswirkt.
Wie oben erwähnt, wird die Synthese von ALaT- und ASaT-Enzymen von den Zellen der inneren Organe durchgeführt, weshalb ihr Gehalt im Blut zu vernachlässigen ist.
Der Konzentrationsanstieg deutet auf die Entwicklung von pathologischen Prozessen in Herz, Nieren und Leber hin, während der Zellen zerstört werden. Hepatitis, Herzinfarkt, Zirrhose, Pankreatitis sind die häufigsten Erkrankungen, die durch erhöhte ALT und ASAT signalisiert werden können.
Eine ähnliche Reaktion des Körpers wird auch bei Lebensmittel- und Alkoholvergiftungen beobachtet.
Wie andere Studien wird die biochemische Analyse von ALaT und ASaT aus einer Vene entnommen und streng auf leeren Magen durchgeführt. Um zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie die folgenden Regeln beachten:
Nur ein Arzt kann die biochemische Analyse der ALT richtig entschlüsseln. Ein guter Fachmann muss berücksichtigen, dass die Dekodierung von dem Labor abhängt, in dem die Analyse eingereicht wurde, und dass die Referenzwerte erheblich variieren können.
Der Grund dafür, dass die ALT stark erhöht ist, können Erkrankungen der inneren Organe sein: Niere, Herz, Pankreas. Um eine genaue Diagnose zu stellen, schreibt der Arzt zusätzliche Studien vor: Ultraschall, externe Untersuchung usw. Mit diesen Methoden können Sie feststellen, mit welchen Körperproblemen aufgetreten ist, und die richtige Behandlung zuordnen.
Die Menge dieser Substanz im Plasma wird von Laboratorien in Einheiten / l gemessen. Die Obergrenze der Norm hängt vom Alter und Geschlecht der Person ab und ist:
Die Abweichung der Ergebnisse der Studie von der Norm bei gesunden Menschen kann folgende Ursachen haben:
Bei Erkrankungen der inneren Organe kann die Analyse um das Hundertfache gesteigert werden. Die Art und Schwere der Erkrankung hängt davon ab, wie weit das Ergebnis die Norm übersteigt. Bei akuter Pankreatitis zeichnet sich Gangrän also durch eine fünffache Zunahme aus. Bei Patienten mit Myokardinfarkt stieg die ALT um das 10fache an und bei Patienten mit Hepatitis um das 30- bis 50fache.
Der Hauptgrund für die erhöhte ALT im Blut sind Erkrankungen der inneren Organe.
Dazu gehören:
Hepatitis ist eine der häufigsten Ursachen für zu hohe ALT-Konzentrationen. Die Art und der Schweregrad der Krankheit hängen davon ab, wie viel biochemische Analyse die Norm überschreitet. Eine Dekodierung mit einer geringen Abweichung von der Norm kann auf die Entwicklung von Gelbsucht oder Hepatitis viralen Ursprungs hindeuten. Bei alkoholischer Hepatitis stieg die ALT um das 30- bis 50-fache.
Die Hauptursache für diese Krankheit ist die gestörte Durchblutung des Herzmuskels. Bereiche des Herzens, die nicht genügend Nährstoffe im Blutkreislauf erhalten, sterben allmählich ab. Es gibt Gewebenekrose, die als Herzinfarkt bezeichnet wird. In der Regel steigt die ALT-Konzentration während dieser Krankheit leicht an, im Gegensatz zu AS-T, das um das 8-10-fache erhöht ist. Schwindel, Atemnot und akute Herzschmerzen können ebenfalls auf einen bevorstehenden Herzinfarkt hindeuten.
Diese Krankheit ist heimtückisch, weil sie sich lange ohne ausgeprägte Symptome entwickelt. Es liegt darin, dass Leberzellen ihre Grundfunktionen nicht mehr bewältigen und durch grobes faseriges Gewebe ersetzt werden. Eine Person kann Müdigkeit, Müdigkeit verspüren, in späteren Stadien treten starke Schmerzen auf. Die biochemische Analyse von Blut auf ALaT ist der einzige Weg, um eine Zirrhose im Frühstadium zu erkennen.
Pankreatitis ist eine Entzündung des Pankreas, die Enzyme produziert, die an der Verdauung von Nahrungsmitteln beteiligt sind. Wie bei der Zirrhose werden die Zellen des Pankreas zerstört und durch faseriges Gewebe ersetzt. Akute Schmerzen im Oberbauch, Flatulenz, Durchfall, Übelkeit, Aufstoßen sind die Hauptanzeichen einer Pankreatitis. Die Entschlüsselung der Patientenuntersuchungen zeigt, dass ALT wie Bilirubin stark erhöht ist.
Eine erhöhte Konzentration von ALT im Blut kann durch Muskelverletzungen und Verbrennungen verursacht werden, insbesondere wenn sie schwerwiegend sind.
Bei den meisten schweren Krankheiten wird die ALAT in der Regel nicht erniedrigt, sondern stark erhöht. Eine geringe Konzentration dieses Enzyms im Blut ist äußerst selten und ist eine Folge von:
Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.
Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.
Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.
Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.
Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.
Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.
AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.
Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).
Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:
Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.
Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:
Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:
Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.
Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.
Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.
Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.
Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.
In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.
Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.
Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.
Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.
Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen
"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:
Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.
Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.
Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.
ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:
Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..
Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.
Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.
In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.
Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.
Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.
Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.
Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.
Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.