Bilirubin ist ein gelbgrünes Pigment, das beim Abbau von Hämoglobin gebildet wird. Beim Menschen kommt es im Blut und in der Galle vor. Für den Austausch und Überschuss von Bilirubin ist direkt die Leber verantwortlich.
In der Regel manifestiert sich hoher Bilirubin in Form von Erkrankungen wie Gelbsucht, Hepatitis oder Blutarmut.
Auf dieser Grundlage können wir sagen, dass es für das Ansteigen von Bilirubin im Blut von Erwachsenen mehrere Gründe gibt. Daher müssen Sie zuerst entscheiden, warum dies geschah und was den Anstieg von Bilirubin auslöste.
Warum wird bei einem Erwachsenen ein erhöhtes Bilirubin diagnostiziert und was bedeutet es? Hämoglobin kommt in roten Blutkörperchen vor - den menschlichen roten Blutkörperchen - es transportiert Sauerstoff aus den Lungen des Körpers. Beschädigte und alte rote Blutkörperchen werden in Milz, Leber und Knochenmark zerstört. Zur gleichen Zeit wird Hämoglobin freigesetzt und in Bilirubin umgewandelt.
Das neu gebildete Bilirubin ist indirekt und für den menschlichen Körper giftig, insbesondere für das zentrale Nervensystem. Daher findet eine Neutralisierung mit anderen Substanzen in der Leber statt. Direkt gebundenes Bilirubin wird zusammen mit der Galle von der Leber ausgeschieden und verlässt den Körper auf natürliche Weise. Die dunkle Farbe des Stuhls weist häufig auf Veränderungen des Bilirubinspiegels hin.
Der Bilirubinstoffwechsel ist ein komplexer chemischer Prozess, der ständig in unserem Körper abläuft, wenn er zu irgendeinem Zeitpunkt gestört ist und sich der Gehalt dieser Substanz im Blutserum ändert. Daher ist Bilirubin ein wichtiger Indikator für die Arbeit mehrerer Körpersysteme gleichzeitig.
Je nach Typ wird direktes und indirektes Bilirubin isoliert.
Direktes Bilirubin ist für den Körper ungefährlich, da es zuvor durch Leberenzyme neutralisiert wurde. Eine solche Substanz verlässt leise den Körper und verursacht keinen Schaden. Das indirekte Bilirubin ist sehr toxisch, es wurde kürzlich aus Hämoglobin gebildet und wird nicht durch Leberenzyme gebunden.
Bei einem Erwachsenen bis zu 60 Jahren lautet das normale Ergebnis eines Bilirubin-Tests:
Tabellen mit normalen Bilirubinwerten im Blut sind für beide Geschlechter fast gleich. Wissenschaftler haben jedoch bewiesen, dass Männer das Gilbert-Syndrom zehnmal häufiger haben als Frauen.
Erhöhtes Bilirubin beim Neugeborenen
Was ist der Grund, warum bei Erwachsenen die Gesamtbilirubinmenge im Blut steigt und was bedeutet das? Welche Faktoren tragen dazu bei?
Bei Erwachsenen gibt es eine Reihe von Hauptgründen:
Je nachdem, gegen welchen Prozess verstoßen wird, kann eine Erhöhung der Bilirubinfraktionen im Blut beobachtet werden. Wenn bei gleichmäßiger Verteilung der Fraktionen eine Zunahme des Gesamtbilirubins festgestellt wird, ist dies für Lebererkrankungen am typischsten.
Der direkte Bilirubinspiegel im Blut steigt aufgrund von Verstößen gegen den Abfluss der Galle an. Infolgedessen wird die Galle zum Blut und nicht zum Magen geschickt. Die Gründe dafür sind meistens die folgenden Pathologien:
Präemptiver Anstieg des direkten Bilirubins. Die Grundlage ist ein Verstoß gegen den Abfluss von Galle.
Krankheiten, bei denen das indirekte Bilirubin zunimmt:
Überwiegender Anstieg des indirekten Bilirubins. Grundlage ist die übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen.
Die Leber ist am wichtigsten für die Bilirubinproduktion. Mit den Pathologien dieses Organs wird der normale Prozess der Neutralisierung von freiem Bilirubin und dessen Übergang in den direkten Zustand unmöglich. Zu den Lebererkrankungen, bei denen der Stoffwechsel von Bilirurin gestört ist, gehören Leberzirrhose, Hepatitis A, B, C, B und E, alkoholische und medikamentös induzierte Hepatitis, Leberkrebs.
Das Niveau beider Bilirubinarten steigt an, was sich durch folgende Symptome äußert:
Kann andere Ursachen für erhöhte Bilirubinwerte aufdecken. Dazu gehört ein erblicher Mangel an Leberenzymen. Diese Pathologie wird Gilbert-Syndrom genannt. Bei Patienten ist der Bilirubinspiegel im Blut signifikant erhöht, so dass Haut und Augensklera oft gelb gefärbt sind.
Bei Erkrankungen des Gallensystems, zum Beispiel der Gallensteinerkrankung, zeigt der Patient normalerweise die folgenden Symptome:
Im Gegensatz zu Blut- und Lebererkrankungen steigt in dieser Situation die Menge an direktem (gebundenem) Bilirubin, die bereits von der Leber neutralisiert wird.
Die Entwicklung von suprahepatischem Ikterus beruht auf einer verstärkten Zerstörung der roten Blutkörperchen. Dies erhöht den überwiegend freien Anteil. Unter den Krankheiten strahlen:
Bei einer Verletzung des Metabolismus von Bilirubin können die quantitativen Indikatoren im Blutkreislauf groß werden. Dies äußert sich in Gelbsucht oder durch Verfärbung der Schleimhäute und der Haut in gelber Farbe.
Je nach Art des Ikterus sind die Erscheinungsformen unterschiedlich. Die Haut kann hellgelb, grün oder safrangelb sein. Bei erhöhtem Bilirubin kommt es außerdem zu einer Verdunklung des Urins (er wird dunkel wie Bier), starkes Jucken der Haut.
Andere Anzeichen können sein:
Bilirubin zu reduzieren ist nur möglich, wenn die Ursache für seine Erhöhung festgestellt wird. Dies bedeutet, dass Sie Tests für Virushepatitis, Leberfunktionstests (Bestimmung der Astht-Aktivität, alkalische Phosphatase usw.), Leberultraschall und spezifischere Studien bestehen müssen.
In diesem Fall ist die Behandlung bei Erwachsenen hauptsächlich etiotrop, dh sie betrifft die Leiterkrankung. Zum Beispiel ist es unter Verletzung der Durchgängigkeit der Gallenwege erforderlich, die Entfernung von Steinen oder Tumoren durchzuführen. In einigen Fällen ist das Kanalstenting effektiv.
Bei stark erhöhtem Bilirubin aufgrund einer ausgeprägten Hämolyse der Erythrozyten ist eine Infusionstherapie mit Einführung von Glukose, Albumin und Plasmapherese angezeigt. Bei Gelbsucht von Neugeborenen ist die Phototherapie sehr effektiv, bei der ultraviolette Bestrahlung der Haut zur Umwandlung von freiem toxischem Bilirubin in gebundenes, leicht aus dem Körper ausscheidendes Material beiträgt.
Die Analyse von direktem Bilirubin im Blut zeigt die Pigmentmenge, die durch den Abbau von Hämoglobin gebildet wird, der durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen, der sogenannten roten Blutkörperchen, verursacht wird. Diese Blutelemente haben ihre Mission bereits erfüllt und werden in der Leber umgewandelt.
Das Vorhandensein von Bilirubin im Körper in einer akzeptablen Menge wird als normal angesehen. Eine Abweichung von der Norm, die bei der biochemischen Blutanalyse festgestellt wurde, weist auf die Gefahr für die menschliche Gesundheit hin. Es weist auf viele pathologische Prozesse hin und erfordert deren sofortige Beseitigung.
Was bedeutet es - Anstieg oder Abnahme des direkten Bilirubins? Dies ist eine Frage, die sich auf Patienten bezieht, deren Bluttests Anomalien aufweisen. Um dies zu verstehen, sollten Sie den Grund für die Änderungen herausfinden.
Bilirubin ist eine gelb-rote Substanz, ein Teil der Galle. Ohne an der Verdauung teilzunehmen, fördert es die Färbung von Kot und Urin und wird zusammen mit ihnen aus dem Darm ausgeschieden.
Wie bereits erwähnt, weist nur eine Abweichung von der Norm auf Probleme im Körper hin. Daher gibt es keinen Grund, über Bilirubin als schädlichen Stoff zu sprechen. Als eine Art Klingelwarnung wird auch angenommen, dass er als aktives Antioxidans wirkt.
Die medizinische Wissenschaft identifiziert die folgenden Arten von Bilirubin:
Wenn also das Gesamtbilirubin im Körper zu 100% der Substanz vorliegt, macht es 75% der indirekten Toxizität und 25% der direkten Substanz aus.
Überschüssiges Bilirubin im Serum wird als "Bilirubinurie" bezeichnet. Außergewöhnlich hohe Konzentrationen an nicht toxischem Gallenfarbstoff in den Geweben weisen auf eine Hepatitis hin und äußern sich in Vergilbung der Sklera und der Haut. Dies ist Hyperbilirubinämie.
Als Optimum wird ein Zustand angesehen, bei dem direktes Bilirubin in den Leberzellen, in der Gallenblase und im Zwölffingerdarm vorhanden ist. Es ist das Eindringen eines kleinen Prozentsatzes davon bereits aus dem Darm in das Blut erlaubt.
Ein signifikanter Unterschied wird bei Indikatoren beobachtet, die für Erwachsene und Kinder charakteristisch sind. Dies ist deutlich aus der nachstehenden Tabelle ersichtlich.
Wenn bei einer Blutuntersuchung zu hohe oder zu niedrige Bilirubinindizes festgestellt werden, deutet dies auf einen pathologischen Prozess im Körper hin.
Bilirubin ist ein rot-gelbes Element, das für die normale Funktion der Milz, der Leber und vieler anderer Organe verantwortlich ist. Durch seine Konzentration im Blut kann die Arbeit dieser Organe geschätzt werden. Im Körper befindet sich Bilirubin in zwei Zuständen - direkt oder indirekt. Sie unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit, sich in Wasser aufzulösen.
Die Rolle von Bilirubin wurde noch nicht vollständig untersucht, aber mehrere Studien behaupten, dass es ein starkes Antioxidans ist und die Verwendung von Hämoglobin unterstützt. Diese positiven Effekte bieten die Gelegenheit, die neuesten Methoden zur Behandlung von kardiologischen und onkologischen Pathologien zu erforschen.
Sehr häufig gibt es Situationen, in denen die Bilirubinrate hoch ist, und dies ist die Ursache für die Gelbfärbung der Haut, der Augenschale und der Mundschleimhaut.
Solche Phänomene weisen auf pathologische Prozesse im Blut oder in der Leber hin.
Die Bilirubinbildung erfolgt in den Zellen des Retikulo-Endothelsystems. Während des Abbaus von Hämoglobin fließt es aktiv in Leber und Milz. Erythrozyten im Blut sterben allmählich ab und bei der Zerstörung von Hämoglobin wird indirektes Bilirubin gebildet. Es ist in Wasser schwer löslich und kann zu einer Vergiftung des Körpers führen. Daher ist es zunächst mit Albumin verbunden. In diesem Zustand kann Bilirubin den Körper nicht verlassen und die Nierenbarriere überwinden.
Später in der Leber befindet es sich auf der Oberfläche von Hepatozyten, verbindet sich mit Glucuronsäure und gerät während chemischer Reaktionen in einen direkten oder gebundenen Zustand. In dieser Form kann es in Wasser gelöst werden.
In den Kommentaren können Sie Ihre Fragen direkt an den Mitarbeiter des Hämatologen richten. Wir werden antworten. Frage stellen >>
Wenn direktes Bilirubin in den Darm gelangt, wird die Bindung mit Glucuronsäure abgebrochen. Bei anderen chemischen Reaktionen wird es in Urobilinogen umgewandelt. Im Dünndarm wird ein kleiner Teil des Urobilinogens absorbiert und durch die Blutgefäße in die Leber zurückgeführt, wo es während des Oxidationsprozesses zu Dipyrrolen umgewandelt wird.
Wenn es in den Dickdarm gelangt, wird die Substanz (Urobilinogen) in Stercobilinogen umgewandelt. Dann gibt es wieder eine Aufteilung der Menge.
Der größte Teil des Oxidationsprozesses nimmt eine dunkle Farbe an (geht in Stercobilin über) und dringt in den Kot ein und wird mit diesem aus dem Körper ausgeschieden, der andere Teil gelangt in das Blut und wird damit in die Nieren und den Urin abgegeben.
Direktes oder gebundenes Bilirubin löst sich gut in Wasser auf und wird daher durch Kot und Urin aus dem Körper ausgeschieden. Indirekte Formen nur in den Leberzellen und eine Ausscheidung aus dem Körper ist erst möglich, nachdem sie direkt geworden ist. Es ist sehr giftig und kann nicht in Wasser gelöst werden. Gleichzeitig ist es gut in Fetten aufgelöst. Wenn der Transformationsprozess gestört ist, kann er sich in großen Mengen im Fettgewebe ansammeln.
Sehen Sie ein Video über Bilirubin
Aufgrund ihrer Auflösungsfähigkeit und des Ortes der Bildung von direktem (gebundenem) und indirektem (freiem) Bilirubin unterscheiden sie sich signifikant voneinander.
Um die Menge an direktem und indirektem Bilirubin zu bestimmen, offenbaren Sie bei der Untersuchung von Biomaterial den Gehalt an Gesamtbilirubin (den Gehalt an direktem und indirektem Anteil). Die Rate beträgt 8,5-20,4 umol / l. Der Gehalt an freiem Anteil sollte 75% der Gesamtmasse betragen und darf nicht mehr als 25% betragen. Die Bestimmung des Verhältnisses dieser beiden Pigmenttypen spielt eine wichtige Rolle bei der Untersuchung verschiedener Pathologien des Körpers.
Der Gehalt an direktem Bilirubin spiegelt den Zustand der Leber und das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses wider. Der Hauptgrund für die Leistungssteigerung ist eine Verletzung der Ausscheidung von Galle (sie gelangt in das Blut und nicht in den Verdauungstrakt). Ein ähnliches Phänomen ist charakteristisch für JCB, Tumoren in der Leber und der Gallenblase.
Als zusätzlicher Grund kann ein niedriger Gehalt an Vitamin B12, eine Verletzung der Bilirubinsynthese, eine Schädigung des Leberparenchyms, ein beschleunigter Abbau der roten Blutkörperchen, eine Infektion mit einem Malariageerreger und eine Anämie vorliegen.
Die Konzentration kann durch biochemische Analyse von Blut nachgewiesen werden. Die Norm bei Frauen, Männern und Kindern kann unterschiedlich sein und beträgt:
Zur Diagnose wird ein Bluttest durchgeführt und der Gesamt- und Direktbilirubingehalt bestimmt. Untersuchen Sie auch den Urin. Bei Gelbsucht, Gallensteinen, Hepatitis wird im Blut ein Anstieg des direkten Bilirubins beobachtet, und im Urin werden Urobilinogen und Bilirubin nachgewiesen. Bevor Sie die Analyse bestehen, müssen Sie den Körper sorgfältig vorbereiten.
Das Niveau kann mit längerem Fasten und einer strengen Diät vor dem Passieren des Materials steigen.
Patienten mit erhöhten Bilirubin-Experten verschreiben eine umfassende Behandlung. Es beinhaltet:
Indirektes Bilirubin ist in Anämie, Leberzirrhose, Hepatitis unterschiedlicher Herkunft, Gilbert-Syndrom, Crigler-Najjar, genetische Erkrankungen erhöht, bei der Einnahme von bestimmten Medikamenten, Cholezystitis, Myokardinfarkt, Leberkrebs, ausgedehnte Blutungen, Infektionskrankheiten, das Vorhandensein von Parasiten und Vitaminmangel.
Der Anstieg des indirekten Bilirubins im Blut kann durch eine Reihe anderer Gründe verursacht werden, deren Diagnose nur von einem qualifizierten Fachmann behandelt werden sollte.
Der Bilirubinspiegel hängt nicht von Geschlecht und hormonellen Veränderungen ab. Aber bei der Geburt haben Kinder einen größeren Inhalt, der mit zunehmendem Wachstum abnimmt. Im Durchschnitt sollte der Indikator 19 µmol / l nicht überschreiten. Von 0 bis 2 Tagen haben Babys einen Index von 58-197 µmol / l, von 2 bis 6 Tagen - 26-205 µmol / l.
Zu Beginn muss der Patient einen Hausarzt konsultieren. Bei der äußerlichen Untersuchung tritt häufig eine gelbe Schattierung der Sklera und der Haut auf. Dies bedeutet, dass indirektes Bilirubin bei einem Patienten erhöht werden kann. Bei sorgfältiger Untersuchung und Befragung kann der Therapeut einen Gastroenterologen, Onkologen oder Hämatologen überweisen. Als zusätzliche Untersuchungsmethoden können Ultraschall und Leberszintigraphie erforderlich sein, um den Funktionszustand des Organs und mögliche Anomalien zu bestimmen.
Bei einer allgemeinen Blutuntersuchung kann zusätzlich ein geringer Gehalt an Erythrozyten und Hämoglobin nachgewiesen werden.
Die Therapie umfasst die Verwendung von hepatoprotektiven, krampflösenden, schmerzstillenden und entzündungshemmenden Medikamenten sowie von Medikamenten zur Erhöhung des Eisenspiegels im Blut.
Das Phänomen, bei dem es zu einer Abnahme kommt, ist viel seltener als eine Zunahme des indirekten Bilirubins. Es geht mit einer Abnahme der Anzahl der roten Blutkörperchen einher, bei deren Zerstörung ein Pigment auftritt. Die Gründe für die niedrige Rate bei Erwachsenen und Kindern: Leukämie, Erschöpfung und Tuberkulose. Manchmal kann eine solche Änderung einfach fehlerhaft sein, wenn gegen die Testregeln verstoßen wird.
Wenn das direkte Bilirubin gesenkt wird, bedeutet dies das Vorhandensein von IHD, Eisenmangelanämie oder einen Fehler bei der Datenerfassung. Die Gründe für den Rückgang der Indikatoren sind nicht vollständig verstanden.
Auch koffeinhaltige Getränke können das Ergebnis der Analyse beeinflussen. Daher müssen die Empfehlungen unbedingt eingehalten werden, bevor die Analyse bestanden wird.
Für die Studie nehmen Sie venöses Blut. Geringes direktes und indirektes Bilirubin ist ziemlich selten. In den meisten Fällen liegt dies daran, dass gegen die Testregeln verstoßen wird. Vor der Studie ist es erforderlich, körperliche Anstrengung, Nahrungsaufnahme 8 Stunden vor der Analyse auszuschließen, die Verwendung von Medikamenten im Voraus zu beschränken oder vollständig zu beseitigen, Stresssituationen und Alkoholkonsum zu beseitigen, sauberes Trinkwasser zu verwenden und vor der Studie nicht zu rauchen.
Darüber hinaus können sie Urin, Stuhl, Ultraschall, FEGDS verschreiben.
Die Studien mit niedriger Punktzahl haben die wahren Ursachen noch nicht aufgezeigt. Daher sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden, um die Indikatoren zu normalisieren:
Abhängig von den Gründen kann die Rate von direktem und indirektem Bilirubin bzw. Gesamtbilirubin ansteigen. Bei Veränderungen des Kreislaufsystems können Patienten einen Ikterus entwickeln. Das Phänomen kann auch ein Hinweis auf eine Virushepatitis sein. Wenn Hepatozyten geschädigt werden, liegt das Niveau immer über der Norm (Zirrhose, Onkologie, Hepatose).
Patienten, die Bilirubin gesenkt oder erhöht haben, müssen ihre Gesundheit überwachen und rechtzeitig untersucht werden.
Nur eine rechtzeitige und umfassende Behandlung hilft, die Krankheit zu heilen und Sie vor möglichen Komplikationen zu schützen.
Mit dem Abbau von Häm-haltigen Proteinen in Erythrozyten bildet sich Bilirubin - ein spezielles natürliches Pigment mit gelbgrünem Farbton. Dies ist ein physiologischer Prozess, der mit der Zerstörung der roten Blutkörperchen zusammenhängt, die ihre Zeit verbracht haben. Bilirubin kommt in Blut und Galle vor und sein Gehalt ist ein wichtiger Indikator für die biochemische Analyse. Der Austauschprozess des betreffenden Enzyms findet im Körper ständig statt. Die Nützlichkeit der Leber hängt von der Menge dieses Pigments ab. Ein erhöhter Bilirubinwert kann auf eine Funktionsstörung der roten Blutkörperchen oder einen Abfluss der Galle hindeuten.
Dies ist der Name des Abbauprodukts von Hämoglobin, Cytochrom und Myoglobin - Häm-haltigen Proteinen. Die Bildung dieses Gallenfarbstoffes erfolgt in der Leber. Der gesamte Stoffwechselprozess umfasst mehrere Stufen:
Wenn einige der Stufen versagen, beginnt das Blut, dieses Pigment anzusammeln. Es zeigt seine toxischen Eigenschaften, weshalb innere Organe leiden. Bilirubin wird unter Berücksichtigung der Besonderheiten des Stoffwechselprozesses unterteilt in:
Ohne Berücksichtigung dieser Fraktionen beim Menschen wird der Gesamtbilirubinspiegel bestimmt, da er mit einer Zunahme der Komponenten steigt. Im Allgemeinen fungiert dieses Pigment als zelluläres Antioxidans - eine Substanz, die freie Radikale bindet. Somit verlangsamt Bilirubin den Oxidationsprozess. Außerdem hilft es, geschädigte rote Blutkörperchen wiederzugewinnen.
Die Menge an Bilirubin im Blut wird in µmol / l gemessen. Um Abnormalitäten zu bestimmen, bestimmten die Ärzte die Grenzen der Normalwerte dieses Enzyms. Die Indikatoren variieren je nach Pigmenttyp (indirekt, direkt, allgemein), Alter und Geschlecht einer Person. Bei Frauen ist der Spiegel aufgrund der geringeren Anzahl roter Blutkörperchen im Blut etwas niedriger als bei Männern. Allgemeine Indikatoren für Bilirubin im Normalfall spiegeln die Tabelle wider:
Gesamtbilirubin im Serum, µmol / l
Kinder älter als 1 Monat
Kinder bis zu 2 Wochen alt
Die Menge der direkten Fraktion sollte etwa 25% des gesamten Bilirubins und indirekt etwa 75% betragen. Die Normwerte in den einzelnen Laboren unterscheiden sich manchmal. Dies wird dadurch erklärt, dass Reagenzien mit anderen Eigenschaften verwendet oder Analysemethoden modifiziert werden. Die Unterschiede können zwischen Zehntel und 1 µmol / L liegen. Die allgemein anerkannten Standards spiegeln sich in der Tabelle wider:
Kinder älter als 1 Monat
Kinder bis zu 2 Wochen alt
Die Bestimmung der Menge an Bilirubin ist notwendig, da dieses Gallenpigment bei Überschreitung der Normalwerte zu einer Vergiftung des Körpers führt. Dies führt zu Funktionsstörungen wichtiger Organe: Gehirn, Leber, Herz und Nieren. Der erste ist am empfindlichsten für die Wirkung des Gallenpigments. Eine Bedingung, bei der der Bilirubinspiegel den normalen Wert um 50 oder mehr µmol / l übersteigt, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet.
Berücksichtigt man, welcher Indikator des Bilirubin-Pigments erhöht ist, unterscheidet man hämolytische, mechanische, parenchymale und gemischte Gelbsucht. Oft diagnostizieren Sie die ersten drei Arten. Darüber hinaus gibt es eine Pseudo-Gelbfärbung, bei der die Haut Carotine ansammelt, was mit der längeren Verwendung von Orangen, Karotten oder Kürbissen zusammenhängt. Der Unterschied zwischen echter Gelbsucht besteht darin, dass nicht nur die Haut, sondern auch die Schleimhäute gelb werden. Ein Anstieg bestimmter Indikatoren für Bilirubinpigment weist auf eine bestimmte Art von Gelbsucht hin:
Die Normen dieses Gallenpigmentes haben sehr weite Grenzen, da sein Niveau unter der Einwirkung verschiedener äußerer und innerer pathologischer und physiologischer Faktoren schwanken kann. Hyperbilirubinämie tritt häufig in den folgenden Fällen auf:
Wenn das Gesamtbilirubin erhöht ist, deutet es auf einen Leberschaden hin, der zu Gelbsucht der Leber führt. Die Haut erhält einen satten orangen oder hellgelben Farbton. Eine solche Hyperbilirubinämie tritt bei folgenden Erkrankungen oder Zuständen auf:
Wenn die direkte Fraktion zunimmt, ist die Ursache ein entzündlicher Prozess in der Gallenblase oder eine Verletzung des Abflusses der Galle, die anstelle des Darms in das Blut gelangt. Dieser Zustand wird als subhepatischer (obstruktiver, mechanischer) Ikterus bezeichnet. Die Haut- und Schleimhautfarbe wird gelb mit grüner oder grauer Tönung. Wenn das direkte Bilirubin erhöht ist, können bei einer Person folgende Krankheiten oder Zustände diagnostiziert werden:
Ein Anstieg der indirekten Fraktion wird beim beschleunigten Abbau von roten Blutkörperchen in der Milz, Leber oder im Knochenmark beobachtet - pathologische Hämolyse, die für Neugeborene charakteristisch ist. Ein weiterer Grund ist die Myolyse (Zerstörung von Muskelgewebe) aufgrund von Verletzungen oder Myositis. Wie die Hämolyse ist sie nicht mit der Leber assoziiert und tritt auch im Kreislaufsystem oberhalb der Leber auf, so dass der sich entwickelnde Gelbsucht adhepatisch genannt wird.
Wenn das indirekte Bilirubin erhöht ist, wird die Haut hellgelb mit einem bläulichen Schimmer. Die Ursachen dieser Art von Hyperbilirubinämie sind die folgenden Pathologien oder Zustände:
Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin im Blut hängen nicht vom Geschlecht ab. Bei Frauen kann es zu Gelbsucht aufgrund der oben aufgeführten Krankheiten oder Zustände kommen. Schwangerschaft kann zur Liste der Ursachen von Hyperbilirubinämie bei Frauen hinzugefügt werden. Wenn Sie ein Kind tragen, beträgt die Rate an Gallenfarbstoff 5,0 - 21,2 µmol / l. Diese Zahlen unterscheiden sich nicht sehr von denen, die nicht schwangere Frauen haben sollten - 3,5-17,2 mmol / l.
Geringfügige Abweichungen sind zulässig, wenn die werdende Mutter vor der Empfängnis keine gesundheitlichen Probleme hatte. Andernfalls kann eine Hyperbilirubinämie auf mögliche Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems hindeuten. Vorher konnten sie sich in keiner Weise manifestieren, aber die Schwangerschaft provozierte sie, weil das Herz anfing, mehr Blut zu pumpen. Die Gallenblase und die Nieren einer Frau erfahren dieselbe schwere Belastung, wenn sie ein Kind tragen. Die folgenden Pathologien können während der Schwangerschaft Ursachen für eine Hyperbilirubinämie sein:
Hyperbilirubinämie bei Männern kann sich aus den gleichen Gründen wie bei Frauen entwickeln, mit Ausnahme von Risikofaktoren, die mit einer Schwangerschaft verbunden sind. In Vertretern des stärkeren Geschlechts gibt es andere Provokateure von Gelbsucht. Sie sind mit den folgenden für Männer charakteristischen Faktoren verbunden:
Bei Männern wird 2-3 Mal häufiger als bei Frauen das Gilbert-Syndrom festgestellt. Bei dieser Pathologie liegt die Hyperbilirubinämie bei 80-100 µmol / l, wobei die indirekte Fraktion überwiegt. Die übrigen Ursachen für Gelbsucht bei Männern unterscheiden sich nicht von den für Frauen typischen Ursachen:
Die Bilirubin-Pigmentraten bei Kindern stimmen nicht mit denen für Erwachsene überein. Unmittelbar nach der Geburt ist die Menge dieses Enzyms fast genauso groß wie bei älteren Menschen, aber am 4. Tag des Lebens steigt sein Gehalt dramatisch an. Dies ist auf der Haut eines Säuglings zu sehen, der sich gelb färbt. Ein solcher Zustand ist nicht zu befürchten, da bei Neugeborenen physiologische Gelbsucht entsteht.
Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist darauf zurückzuführen, dass eine bestimmte Anzahl von roten Blutkörperchen zerstört wird, um Platz für ein neues, bereits "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper zu verlassen. Dies ist eine Art Reaktion der Anpassung des Kindes an die neuen Lebensbedingungen. Eine Woche später erhält die Haut des Babys eine normale Schattierung, da der Gehalt an Bilirubinpigment auf 90 μmol / l reduziert wird.
Dann Indikatoren und kommen zu den Normen eines Erwachsenen. Neben dem physiologischen Gelbsucht kann in folgenden Fällen eine Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen auftreten:
Ein deutliches Zeichen für eine Hyperbilirubinämie sind gelbliche Haut, Sklera und Schleimhäute. Dies liegt an der Tatsache, dass das Gallenpigment in das Blut und die Gewebe des Körpers gelangt, was ihnen diese Farbe verleiht. Darüber hinaus wirkt es auf die Nervenenden und verursacht starken Juckreiz bei einer Person. Vor dem Hintergrund dieser Anzeichen können die folgenden Symptome auftreten:
Die Auswirkungen der Hyperbilirubinämie beziehen sich auf die Arbeit der Leber, der Gallenblase, des Nervensystems und des Verdauungssystems. Aufgrund einer Verletzung des Verdauungsprozesses entwickelt eine Person eine Hypovitaminose. Aufgrund der fehlerhaften Arbeit der Leber werden Giftstoffe und Schlacken nicht aus dem Körper ausgeschieden, was zu einer Vergiftung führt. In der Gallenblase bilden sich Steine, nach denen sich eine Cholezystitis entwickelt. Hyperbilirubinämie ist gefährlich durch die Entwicklung der folgenden Pathologien:
Die Hyperbilirubinämie wird in mehrere Schweregrade unterteilt, je nachdem, wie stark die Bilirubinwerte die normalen Werte übersteigen:
Hyperbilirubinämie ist keine gesonderte Pathologie, daher muss die Krankheit, die zur Ursache dieses Zustands geworden ist, behandelt werden. Der einzige Weg, um den Gallenspiegel zu normalisieren und die Gelbsucht zu beseitigen. Dazu muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: Blut (allgemein und biochemisch), Leberfunktionstests für Virushepatitis. Zusätzlich können Sie einen Ultraschall der Leber vorschreiben.
Nach der Bestimmung der Ursache der Hyperbilirubinämie wählt der Arzt in Abhängigkeit von der erkannten Erkrankung ein Behandlungsschema. Neben der etiotropen Therapie wird dem Patienten eine spezielle Diät verordnet. Die medikamentöse Behandlung hängt von der festgestellten Ursache der Gelbsucht ab:
Die medikamentöse Behandlung der Hyperbilirubinämie zielt darauf ab, deren Ursachen zu beseitigen. Die erste Stufe der Therapie wird im Krankenhaus durchgeführt, damit der Arzt den Patienten überwachen kann. Darüber hinaus kann es bei parenchymaler Gelbsucht zu Blutungen kommen, so dass der Patient möglicherweise auch fachkundige Hilfe benötigt. Je nach Ursache der Hyperbilirubinämie werden folgende Gruppen von Medikamenten verschrieben:
Bei der Einnahme von Medikamenten gegen Hyperbilirubinämie ist eine spezielle Diät erforderlich. Ziel ist es, den Zustand der Leber, der Gallenblase und des Körpers insgesamt zu lindern. Sie müssen oft essen - bis zu 6 Mal am Tag in kleinen Portionen, die nach dem Essen ein leichtes Hungergefühl hinterlassen. Die Diät sollte hauptsächlich aus Nahrungsmitteln bestehen, die reich an Pektin und Ballaststoffen sind: Eberesche, Johannisbeeren, Hagebutte, Rüben, Aprikosen.
Täglich sollte eine der Getreidesorten in das Menü aufgenommen werden. Bei Hyperbilirubinämie nützlich Buchweizen, Haferflocken und Reis. Die folgenden Produkte wirken sich auch bei Gelbsucht positiv aus:
Produkte, die Konservierungsmittel und Farbstoffe enthalten, dürfen nicht verwendet werden. Fett, Frittiertes und Eintopfgerichte, Konserven, geräuchertes Fleisch, Wurst, Schmalz, Leber und Hirn dürfen nicht in die Gelbsucht aufgenommen werden. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst Folgendes:
Bilirubin im biochemischen Bluttest (BAC) behauptet, von zentraler Bedeutung zu sein, da es in fast allen Fällen, die eine Labordiagnostik erfordern, vorgeschrieben ist: klinische Untersuchung, Untersuchung von Arbeitern, die an einer gefährlichen Produktion beteiligt sind, Schwangerschaft und verschiedene Erkrankungen, die mit dem Hämostasesystem zusammenhängen, Funktion der Leber und der Gallenblase sowie Personen mit belasteter Vererbung. Kurz gesagt, diese Analyse kann als nahezu universell bezeichnet werden, da sie viel häufiger als andere vorgeschrieben wird. Viele Menschen sind jedoch nicht nur mit dem Wort (Bilirubin) und seiner Norm zufrieden, sie möchten wissen, was diese Substanz ist und wie sie gebildet wird, wie sie reduziert werden kann, wenn die Werte die zulässigen Grenzen überschritten haben. Das wird heute besprochen.
Hämoglobinogenes Pigment - Bilirubin, bezieht sich auf die Hauptbestandteile der Galle und wird daher auch als Gallenpigment bezeichnet. Die meisten Menschen assoziieren Bilirubin mit einer hellgelben Farbe, obwohl es eigentlich braun ist, spielt es aber keine Rolle. Patienten, die sich jemals mit Leberproblemen befasst haben, wissen, dass Bilirubin mit dem Organ der Entgiftung zusammenhängt und im Falle einer Störung steigt. Im Prinzip denken sie richtig. Die Leber lagert Blut ab und außerdem ist es der Ort, an dem die letzten Stunden der alten roten Blutkörperchen abnehmen.
Die Bildung von Bilirubin im Blut ist überwiegend (bis zu 85%) mit einem vollständig physiologischen Prozess verbunden - der Zerstörung des Altlebens und dem Erfüllen seiner wichtigen Funktionen (Sauerstoffübertragung usw.) der roten Blutkörperchen. Der Rest von Bilirubin, der etwa 15% der Gesamtmenge ausmacht, tritt auf, wenn andere Substanzen, die Häm enthalten (Cytochrome, Myoglobin), zerstört werden.
Neben der Leber geht der Abbau der roten Blutkörperchen auch in andere "Blut" -Organe über - das Knochenmark und die Milz, wenn auch in geringerem Maße. So verliert der Körper an einem Tag etwa ein Hundertstel der roten Blutkörperchen, von denen bis zu 300 mg hämoglobinogenes Pigment zurückbleiben. Neue Zellen, jung und leistungsfähig, ersetzen die alten Zellen.
Bei der normalen Funktionsweise aller Systeme und Organe wird das gebildete Bilirubin eliminiert und durch das aus den zerstörten roten Blutkörperchen freigesetzte Bilirubin ersetzt (ebenfalls ≈ 0,3 g). Und so jeden Tag, damit der Gehalt dieser Substanz im Blut die Werte von 20,5 µmol / l nicht überschreitet, da sie bei höheren Konzentrationen den Körper zu vergiften beginnt.
Die Rate von bis zu 20,5 μmol / l impliziert jedoch Gesamtbilirubin, und inzwischen gibt es zwei weitere Indikatoren für den Gehalt, die den Gesundheitszustand des Menschen ausdrücken:
Es ist zu beachten, dass die Normindikatoren in verschiedenen Quellen und Laboren manchmal etwas unterschiedlich sind. Dies ist auf die Änderung der individuellen Eigenschaften der Reagenzien und die Modifikation der Analysemethoden zurückzuführen. Natürlich müssen Sie nicht auf besondere Unterschiede warten, sie reichen von Zehntel Mikromol / l bis eins.
Die Bilirubin-Rate im Serum weist keine Alters- und Geschlechtsunterschiede auf, bei Männern und Frauen ist es gleich. Bei Kindern hängen die Normen dieses Indikators nicht vom Alter ab und entsprechen den Zahlen eines Erwachsenen mit Ausnahme von nur Neugeborenen.
Die Norm eines Erwachsenen kann nicht mit der eines Neugeborenen in den ersten Tagen seines Lebens gleichgesetzt werden.
Unmittelbar nach der Geburt nähert sich der Pegel von Gallenpigmenten irgendwie den Indikatoren, die wir wahrgenommen haben (/ 22 μmol / l). Sofort beginnt Bilirubin schnell zu wachsen und erreicht am 4. Lebenstag etwa 120 µmol / l, was die Haut des Säuglings erheblich beeinträchtigt.
Graph des Bilirubinwachstums bei Neugeborenen und Risikozonen
Junge Mumien sind in solchen Fällen manchmal verängstigt, erfahrene Frauen nennen diesen Zustand liebevoll "Gelbsucht" und der Arzt beruhigt sich mit einem Lächeln auf dem Umweg, was darauf hinweist, dass beim Neugeborenen eine physiologische Gelbsucht aufgetreten ist.
Die Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist auf eine Zerstörung der roten Blutkörperchen zurückzuführen, um Platz für ein neues "erwachsenes" Hämoglobin und fötales (fötales) Blut zu schaffen, um die Möglichkeit zu haben, den Körper eines Kindes zu verlassen. Nur so ein kleiner Mann in den ersten Stunden des Lebens fängt an, sich an die neuen Bedingungen für ihn anzupassen.
Das Kind bleibt für eine kurze Zeit gelb, der Bilirubinspiegel sinkt nach einer Woche auf 90 µmol / l und kehrt dann wieder vollständig zurück. Aber es kommt streng vor, wenn alles gut geht. In anderen Situationen bereitet der Gelbsucht, der nicht rechtzeitig erschien oder zu spät erschien, Neonatologen Besorgnis und erfordert bestimmte therapeutische Maßnahmen. Dies bezieht sich auf den Anstieg von Bilirubin bei Kindern mit schwacher, Frühgeburt, die mit Pathologie geboren wurden.
Wenn die Hyperbilirubinämie das Ergebnis eines Rh-Konflikts war oder aufgrund anderer Umstände gebildet wurde, die Bedingungen für eine signifikante Erhöhung der freien Fraktion schaffen, die nicht nur im Blut vorhanden ist, sondern auch in andere Organe eindringt, treten viele Probleme auf. Bei der Überwindung der Hämato-Enzephalis-Barriere verursacht hämoglobinogenes Pigment eine starke Schädigung der Hirnkerne, daher wird eine solche Gelbsucht als Kern bezeichnet. Es ist ein sehr gefährlicher Zustand bei Kindern in den ersten Stunden und Tagen des Lebens und erfordert ein sofortiges Eingreifen von Neonatologen, was in solchen Fällen der Fall ist: Mütter melden eine nukleare Gelbsucht im Kind und beginnen mit einer intensiven Therapie.
Wenn die roten Blutkörperchen zerstört werden, "setzen" sie also ihren Inhalt frei - Hämoglobin, dessen Molekül sich ebenfalls zu einer toxischen Substanz, dem hämoglobinogenen Pigment - Bilirubin, auflöst. In diesem Zustand freigesetztes Bilirubin kann sich nicht ansammeln, in Organen gespeichert werden oder im Blut zirkulieren. Daher muss es an einen Ort geschickt werden, an dem es in eine wasserlösliche Form übergeht, die den menschlichen Körper verlassen kann. Hier wird alles von der Natur bereitgestellt:
Schema: Stoffwechsel von Bilirubin im Körper
Basierend auf diesen Umwandlungen können wir folgern, dass das gesamte Gallenpigment (Gesamtbilirubin) besteht aus:
Die Bedingung, wenn Bilirubin erhöht ist, wird als Hyperbilirubinämie bezeichnet. Das Gesamtbilirubin kann aufgrund seiner Fraktionen (gebunden, frei) ansteigen, daher werden Methoden zu deren Bestimmung für die Blutanalyse bereitgestellt.
Ein hoher Bilirubinspiegel, der einige (vielleicht zehn) Male über der Norm liegt, kann nicht nur für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein, sondern auch sein Leben gefährden. Daher erfordert diese Situation eine sofortige Abnahme des Indikators. Und natürlich kann man vom Arzt kaum die Schlussfolgerung hören, dass das Gesamtbilirubin gesenkt ist und seine Fraktionen normal sind. Solche Optionen werden irgendwie nicht betrachtet (als bedeutungslos). Nur eine geringe Menge an freiem und freiem Bilirubin zeigt an, dass eine Person in vielen Organen und Systemen in Ordnung ist: Erythrozyten zerfallen nicht vorzeitig, es gibt genug Albumin zum Transport, die Synthese von Glucuronsäure ist normal, die Leber ist gesund, die Gallengänge sind frei und so weiter.
Es ist nicht ganz gut, wenn das assoziierte Bilirubin niedrig oder nahe Null ist und alles, was sich im Körper befindet, frei schwimmt, aber in solchen Fällen kann das Gesamtbilirubin, wenn nicht sehr erhöht, immer noch in der Nähe der oberen Grenze des Normalen liegen geht leicht vorbei. Ähnliche Phänomene können manchmal bei der gutartigen Hyperbilirubinämie (Gilbert-Krankheit) beobachtet werden: Bilirubin scheint nicht sehr hoch zu sein (22 - 30 µmol / l), aber alle frei, während es konjugiert ist - 0.
Beim Austausch von Bilirubin im Körper spielt die Leber die Hauptrolle. Wenn etwas nicht stimmt, reagiert sie mit einem hellen Syndrom, das kaum zu übersehen ist. Dies ist Gelbsucht, wie es scheint:
Es wird falsch sein zu glauben, dass eine Person "gelb wird", sobald der Bilirubinspiegel den Normalbereich verlässt - Gelbsucht tritt auf, wenn der Gehalt dieser Substanz 34-35 µmol / L übersteigt.
Der Grad des Anstiegs des Bilirubins beeinflusst hauptsächlich die Natur der Gelbfärbung, dh je höher die Rate, desto stärker manifestiert sich das Gewebeflecken. Normalerweise werden zuerst Sclera-Gelbsucht und Mundschleimhaut festgestellt, dann verbinden sich die Haut von Gesicht, Handflächen und Füßen, der Rest der Haut wird zuletzt gelb, wenn die Hyperbilirubinämie bereits in vollem Gange ist. Es sei darauf hingewiesen, dass fettleibige und ödematöse Menschen weniger dünn und mager werden. Nachdem Sie jedoch eine Person mit einer ungewöhnlichen Hautfarbe gesehen haben, besteht keine Notwendigkeit, zu Schlussfolgerungen zu eilen - eine ähnliche Farbe kann eine Folge endokriner Störungen (Hypothyreose, Diabetes mellitus) oder einer Ernährungsabhängigkeit sein. Fans von Möhren und roten Tomaten bekommen oft die passende Schattierung. Übrigens hat die Sklera in diesen Fällen eine absolut normale Farbe (intakt, wie Ärzte sagen).
Daher kann ein erhöhtes Bilirubin im Blut Anzeichen für verschiedene Erkrankungen sein, die manchmal gutartig sind, oft aber nicht sehr. Solche Situationen erfordern die Trennung dieser Substanz in Fraktionen (gebunden und frei) und eine weitere Untersuchung des Patienten, um die Ursache für den Anstieg des Bilirubins zu bestimmen.
Was das Urin angeht, so ist das Pigment (in der Norm!) In solch mageren Mengen, dass es nicht möglich ist, es mit der traditionellen Methode (der üblichen allgemeinen Analyse) zu bestimmen. Daher wird bei gesunden Menschen die Form der Forschungsergebnisse üblicherweise als "Gallenpigmente - Neg" bezeichnet. das entspricht normalen Werten. Im Falle einer Leberpathologie wird neben Blut auch erhöhtes Bilirubin im Urin festgestellt. Da es jedoch nicht indirekt verfügbar ist, löst es sich nicht in Wasser auf und passiert den Nierenfilter nicht. Daher können alle Änderungen in Labortests auf konjugiertes Bilirubin zurückgeführt werden.
Die Gründe für den Anstieg des Bilirubins im Blut sind sehr unterschiedlich und beruhen in der Regel auf einer übermäßigen Produktion dieser Substanz in Zellen, die im ganzen Körper verstreut sind (Retikuloendothelialsystem oder Makrophagen-System), oder auf eine Verschiebung der verschiedenen Verbindungen (eines oder mehrerer) des Hepatobiliar-Austauschprozesses.
Auf einen anormalen Anstieg der Bilirubinkonzentration folgt in der Regel ein Versagen der Stoffwechselprozesse und die Eliminierung des hämoglobinogenen Pigments aus dem Körper, was schließlich zu einer Gelbfärbung der Gewebe führt. Diese Verletzung kann als Folge einer erblichen Pathologie (erbliche Formen) oder im Verlauf des Lebens unter dem Einfluss verschiedener nachteiliger Faktoren (erworbene Hyperbilirubinämie) auftreten. Abhängig von der im Blut vorhandenen Gesamtmenge an Bilirubin und dem Vorherrschen einer bestimmten Fraktion wird die Hyperbilirubinämie unterschieden:
Die größte Aufmerksamkeit der Kliniker ist auf verschiedene Arten erworbener Hyperbilirubinämie gerichtet:
verschiedene Formen von Gelbsucht: mechanisch (subhepatisch), parenchym (hepatisch), hämolytisch (adhepatisch)
Es stellt sich jedoch heraus, dass die aufgeführten Gelbsucht als Folge wahrgenommen werden kann und die Visitenkarte von erhöhtem Bilirubin im Blut. Offensichtlich sind sie stark miteinander verbunden: Die Bilirubinkonzentration nimmt zu - die Haut wird gelb oder umgekehrt: Die Haut wird gelb - Sie müssen nach der Ursache des Bilirubin-Anstiegs suchen. Was verursacht dann diese Gelbsucht, unter welchem Einfluss sie gebildet werden und wo liegt der Grund für die Erhöhung dieses Indikators? Um diese Frage zu beantworten, ist es ratsam, jede Art von Hyperbilirubinämie separat zu betrachten.
Der Anstieg des Gesamtbilirubinspiegels aufgrund seiner unkonjugierten Fraktion wird beim intensiven Zerfall der im Blutkreislauf zirkulierenden roten Blutkörperchen (hämolytische Anämie) beobachtet, was typisch für Erkrankungen ist, die in die Gruppe der suprahepatischen Gelbsucht eingehen:
Hämolytische Anämie ist eine ziemlich ernste Erkrankung: ein schmerzhaftes Aussehen, blasse, zitronengelbe Haut, eine vergrößerte Milz gibt sofort einen kranken Menschen aus. Neben Blut sind auch andere Labortests unruhig: Im Urin und im Kot ein signifikanter Überschuss an Uro- und Stercobilin.
Die Gelbsucht der Leber wird gewöhnlich durch die zerstörerische Wirkung einer Virusinfektion auf die Leberzellen, bestimmte Medikamente und Nahrungsmittel zur Steigerung der Vitalität (z. B. Alkohol) verursacht. Der erste Platz in einer Reihe verschiedener und zahlreicher Faktoren, die die Leber "abtöten" und Bilirubin erhöhen, gehört zu Recht zu Hepatitis und Zirrhose.
Infektionserreger, die in das empfindliche hepatische Parenchym eindringen, verursachen eine Entzündung, die wir Hepatitis nennen. Was passiert aber im akuten Stadium mit den Leberzellen - den Hepatozyten - und warum wird hauptsächlich direktes (konjugiertes) Bilirubin erhöht?
Fortschreiten der Hepatitis und der Leber
Der in der Leber lokalisierte Entzündungsprozess führt zum Leiden der Zellen, die unter dem aggressiven Verhalten fremder Mikroorganismen oder chemischer Substanzen zu "schrumpfen, falten" beginnen und Lücken zwischen ihnen bilden, so dass Galle, die bereits gebundenes Bilirubin enthält, frei aus den Gallengängen fließen und stagnieren kann in der Leber
Der akute Verlauf der Krankheit, verursacht durch bisher bekannte Viren, die die Leber befallen (A, B, C, D, G usw.), äußert sich ähnlich wie bei vielen Infektionsprozessen: Kopfschmerzen und Fieber, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung, "Schwäche" in den Knochen und Schmerzen in den Muskeln. Andere, spezifischere Symptome helfen bei der Diagnose einer Lebererkrankung:
Anzeichen, dass der Prozess große Bereiche des Leberparenchyms erfasst hat und die Galle darin stagniert, wird das Auftreten von störendem Pruritus, verstärkte Blutung mit geringsten Kratzern, eine Abnahme der Gehirnaktivität (hepatische Enzephalopathie) in Betracht gezogen. Diese Symptome ermöglichen es, den Bilirubinspiegel auch ohne Analysen zu beurteilen. Und er ist normalerweise groß.
Bei chronischer Hepatitis, die durch den Einfluss von Viren, Drogen, Alkohol und anderen Faktoren verursacht wird, werden parenchymaler Gelbsucht mit Hautausschlag, Gelenkschmerzen, Fieber beobachtet. Diese Symptome deuten auf einen signifikanten Anstieg der Aktivität von Bilirubin und Leberenzym hin und warnen den Patienten vor einer möglichen Entwicklung von Leberversagen, die oft tödlich verläuft.
Im Falle einer Zirrhose führt eine signifikante Schädigung der Leberzellen zu einem Anstieg des Bilirubins. Diese Krankheit ist oft (aber nicht immer) das Ergebnis einer Hepatitis, oder besser gesagt, des andauernden Leidens des Organes, das sich so sehr bekämpft hat, wie es konnte, aber letztendlich konnte sein Parenchym nicht ertragen und begann zusammenzubrechen, wodurch es unwiderruflich seinem Bindegewebe Platz machte. Unter solchen Umständen leidet natürlich die gesamte Struktur der Leber: Nach ihrem Gewebe (dem Verschwinden der Läppchen) werden Blutgefäße und Gallenkapillaren bis zur Unkenntlichkeit verändert, was natürlich zu einer Verletzung der funktionellen Fähigkeiten des Organs führt. Die Leber „vergisst“ ihre Hauptaufgaben und das Bindegewebe, das sie ersetzte, kennt sie einfach nicht. All dies führt dazu, dass Bilirubin nicht bindet und nicht entfernt wird, Toxine nicht neutralisiert werden. Im Blutstillungssystem kommt es aufgrund einer Verletzung der Proteinsynthese zu einem "Riss". Eine solche Metamorphose kann nicht unbemerkt bleiben, der Patient hat viele Beschwerden, was auf ein klares Problem im Körper hinweist, der für die Bindung und Ausscheidung des Gallenfarbstoffes verantwortlich ist:
Die Entwicklung eines Leberversagens bei Zirrhose ist offensichtlich. Blutungen (Magen, Gebärmutter etc.) drohen, der Patient kann sterben.
Assoziiertes Bilirubin in der Zusammensetzung der Galle wird näher an den Ausgang des Körpers, dh in den Darm, geschickt. Auf seinem Weg kann er jedoch einem unüberwindlichen Hindernis begegnen, das ihn an seinen früheren Platz zurückbringen wird. Eine Erhöhung des Gallenspigmentgehalts im Blut führt zur Entwicklung eines obstruktiven Ikterus, dessen Symptome stärker ausgeprägt sind als bei anderen Formen der Hyperbilirubinämie: Gelbfärbung ist heller, Juckreiz zu blutenden Kratzern. Die Gründe für den Anstieg von Bilirubin (direkt) liegen im Auftreten einer Art mechanischer Barriere, die den Gallefluss hemmt:
Wenn man die Gründe für den Anstieg des Bilirubins betrachtet, kann man die ererbte Hyperbilirubinämie (Dabin-Johnson-Syndrom, Crigler-Nayyar) nicht ignorieren und sich insbesondere auf die benigne Hyperbilirubinämie konzentrieren - das Gilbert-Syndrom, das als "Krankheit exzellenter Schüler" bezeichnet wird.
Der Grund für den Anstieg des Bilirubins in diesem Fall ist ein Mangel an Glucuronidase (ein Enzym, das die Bildung von Glucuronsäure katalysiert), das in der biochemischen Analyse von Blut deutlich sichtbar ist: Die konjugierte Fraktion bei diesen Personen ist null oder nahe daran, während sich das Ganze in einem freien Zustand befindet.
Interessanterweise vermuten viele Menschen nicht einmal, dass sie ein defektes Gen haben, das im zweiten Chromosomenpaar verborgen ist. Normalerweise erfordert die Entwicklung der Krankheit Bedingungen: Stress, große geistige oder körperliche Anstrengung. Das Debüt des Syndroms wird begleitet von Tränen und der Suche nach den Ursachen für erhöhtes Bilirubin (was ist, wenn es sich um eine Hepatitis handelt?). In den meisten Fällen kommt es jedoch nicht zu einer Behandlung, so dass der Kopf hell ist und nicht wund ist Enzymaktivität und hilft somit, das Gallenpigment zu binden.
In den meisten Fällen erinnert das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht an sein Vorhandensein, die Leber zerstört nicht, die Prognose ist günstig. Ist es so, dass solche Patienten die einfachen Regeln nicht vergessen sollten: harte körperliche Arbeit, starker psychoemotionaler Stress und große Dosen Alkohol - all das ist nichts für sie.
Nun, wenn die vergilbte Hautfarbe und andere Anzeichen von Beschwerden im Körper, deren Ursache für Bilirubin erhöht sein kann, eine Person veranlasst wird, einen Arzt aufzusuchen, und er den Ursprung von dunklen Symptomen herausfinden kann. Ein Anstieg des Gallenfarbstoffes in den Analysen deutet in der Regel auf eine schwerwiegende gesundheitliche Beeinträchtigung hin, geht aber nicht über die vorgesehenen Grenzen hinaus und muss daher ernsthaft behandelt werden. Es sollte kein Versuch unternommen werden, Bilirubin allein zu reduzieren, denn selbst wenn es gelingt, nicht für lange Zeit. Die Reduzierung von Bilirubin hilft nicht bei Volksheilmitteln und der professionellen Vorgehensweise der offiziellen Medizin:
Ich würde gerne glauben, dass es uns gelungen ist, den Leser davon zu überzeugen, sich nicht selbst zu behandeln, wenn plötzlich die Sklera und die Integumente für sie eine unnatürliche Farbe annehmen und Zweifel an ihrer Gesundheit in die Seele schleichen. Es ist sehr einfach, einen biochemischen Bluttest durchzuführen, bei dem Bilirubin durch eine rote Linie angezeigt wird, und dann zu einem Arzt zu gehen, der sofort (oder nach einer Untersuchung) die Ursache feststellen und schwere Komplikationen und Folgen verhindern kann.