Wie kann man Bilirubin beim Gilbert-Syndrom reduzieren?

Symptome

Verletzung des Prozesses der Neutralisierung des Pigmentes der Leber, bei dem es zu einer Ansammlung von Bilirubin im Körper kommt, genannt Gilbert-Syndrom. Die Krankheit wurde erstmals im frühen 20. Jahrhundert entdeckt und wird auch als konstitutionelle Funktionsstörung der Leber und als gutartiger familiärer Ikterus bezeichnet.

Dieser Defekt wird auf genetischer Ebene übertragen, meistens über die männliche Linie. Ein charakteristisches Symptom für diese Pathologie ist die Gelbfärbung der Haut und der Schleimhäute, während das Lebergewebe nicht geschädigt wird. Besondere Maßnahmen zur Behandlung des Gilbert-Syndroms sind nicht erforderlich.

Methoden zur Diagnose des Gilbert-Syndroms

Die meisten Menschen leben seit vielen Jahren mit einer solchen Pathologie und sind sich ihrer Existenz nicht bewusst. Normalerweise wird die Krankheit durch zufällige Untersuchungen und meistens während der Adoleszenzreifung entdeckt.

Die Diagnose des Gilbert-Syndroms basiert auf Patientenbeschwerden und den Ergebnissen zusätzlicher Untersuchungen.

Bei psychischer Überlastung, bei Verletzung des Wasserhaushaltes im Körper oder vor dem Hintergrund einer infektiösen oder viralen Erkrankung können bei den Patienten folgende Symptome auftreten:

  1. Gedächtnisschwierigkeiten.
  2. Schlafstörungen
  3. Geistige Instabilität.
  4. Kopfschmerzen und Übelkeit.
  5. Schmerzen im Unterleib und im Bereich der Leber.
  6. Erhöhte Gelbfärbung der Haut.
  7. Muskelschmerzen
  8. Atembeschwerden und schneller Puls.

Aufgrund solcher Beschwerden werden Tests ernannt, um mögliche Gründe auszuschließen, aus denen eine erhöhte Bilirubinmenge auftreten kann:

  • Hepatitis und andere Lebererkrankungen.
  • Erkrankungen der Gallenwege.
  • Enzymopathischer Gelbsucht
  • Überschüssiger Inhalt im Körper von Beta-Carotin.
  • Cholestase

Verwenden Sie dazu die folgenden Studien:

  • Bluttest auf Hämoglobin. Beim Gilbert-Syndrom wird die Konzentration 160 g / l übersteigen.
  • Leberuntersuchungen Der Gehalt an indirektem Bilirubin ist höher als der zulässige Wert, während andere Leberenzyme im normalen Bereich bleiben.
  • DNA-Forschung. Manchmal reicht diese genetische Analyse für eine Diagnose aus.
  • Urinanalyse Ein charakteristischer Indikator ist das Vorhandensein von Bilirubin.

Tests können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen:

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Die ersten Ergebnisse sind nach einer Woche der Verabreichung zu spüren.

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Gebrauchsanweisung

  • Die Konzentration von Bilirubin wird morgens bei leerem Magen überprüft. Danach sollte der Patient für zwei Tage nicht mehr als 400 Kalorien pro Tag verbrauchen. Eine Probe von Bilirubin wird wiederholt. Das Gilbert-Syndrom wird durch einen Anstieg der Pigmentwerte um mehr als 50% angezeigt.
  • Die Krankheit wird durch Erhöhung der Konzentration von Bilirubin nach intravenöser Verabreichung von Nicotinsäure bestätigt.
  • Die gleichen Ergebnisse werden nach Verabreichung von Rifampicin beobachtet.
  • Nach der Einnahme von Phenobarbital hat eine Abnahme des Pigmentgehalts im Blut einen positiven Wert.

Bei Bedarf werden zusätzliche Informationen mittels Computertomographie oder Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge erhalten.

Akzeptable Blutbilirubin-Ergebnisse

Die akzeptable Norm für Gesamtbilirubin liegt bei 3,4-20,5 µmol / l. Dieser Wert besteht aus zwei Komponenten - direktem und indirektem Bilirubin. Mit zunehmender Pigmentkonzentration ist es wichtig zu wissen, aufgrund dessen das Verhältnis von Bilirubin anstieg.

Direktes Bilirubin ist in einem gebundenen Zustand und stellt keine Bedrohung dar. Indirektes Bilirubin bewegt sich frei im Körper und hat, in großen Mengen angesammelt, eine toxische Wirkung auf die inneren Organe. Eine Zunahme um mehrere Dutzend Male stellt bereits eine Bedrohung für das Leben dar.

Bis zu 60 µmol / l

Indirektes Bilirubin kann ungehindert in die Zellen eindringen und die dort ablaufenden Prozesse negativ beeinflussen. Die Geschwindigkeit dieses Enzyms ist nicht höher als 8,5 µmol / l. Wenn der Spiegel zugenommen hat, aber 60 µmol / l nicht überschreitet, werden nur periphere Gewebe beschädigt.

In solchen Fällen wird die medikamentöse Behandlung nicht angewendet, wenn keine Symptome wie Benommenheit, Erbrechen, instabiler psychischer Zustand vorliegen. Als Therapie werden Absorptionsmittel, Blaulichttherapie und Diätfutter verwendet.

Über 80 umol / l

Mit einem Wachstum von Indikatoren über 80 µmol / l ist das Eindringen von Bilirubin in signifikantere Organe möglich. Gehirnzellen, Herz und Atemwege können leiden. Patienten mit dem Gilbert-Syndrom können einen solchen Sprung beim Missbrauch von Drogen, Alkohol oder einer Viruserkrankung provozieren.

Die Symptome sind Appetitverlust, Erbrechen, Schlaflosigkeit, Albträume. Diese Patienten befinden sich in einer medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht eines Arztes, wo ihnen Phenobarbital, Hepatoprotektoren, Antitoxizide und Absorptionsmittel verschrieben werden. In besonders schwierigen Fällen werden Bluttransfusionen eingesetzt.

Bei den Patienten werden Proteinprodukte, Fette und Gemüse aus der Nahrung genommen, so dass nur Getreide, Kekse und fettfreier Kefir zu sich nehmen können. Eine solche Diät muss befolgt werden, bevor eine stabile Remission erreicht wird und anschließend nur das Geschirr aufgegeben wird, das zu einer Verschlimmerung führen kann.

Das Gilbert-Syndrom ist nicht lebensbedrohlich, führt jedoch im Laufe der Zeit zur Entwicklung einer Gallensteinerkrankung.

Wege, um Bilirubin zu reduzieren

Nachdem Patienten in einem Bluttest ein hohes Leberpigment-Verhältnis festgestellt haben, sind die Patienten besorgt, wie sie Bilirubin reduzieren können.

Zunächst ist es notwendig, den Grund für die Erhöhung des Enzymspiegels zu ermitteln und auszuschließen. Wenn dies eine Begleiterkrankung ist, muss sie geheilt werden, andernfalls werden die Sprünge im Bilirubinspiegel wiederholt.

Der Arzt wird die geeignete komplexe Therapie auswählen und die Behandlung vorschreiben, wobei die Symptome, die Krankengeschichte und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten analysiert werden.

Für die medikamentöse Behandlung wird die Einhaltung einer strengen Diät empfohlen:

  1. Die Basis der Diät sollte eine Vielzahl von Cerealien und Cerealien-Beilagen sein.
  2. Es empfiehlt sich, die ersten Gänge nur auf Gemüsebouillon zuzubereiten.
  3. Weitere Milchprodukte und süße Früchte.
  4. Erlaubt, frische Säfte, Gelee, Kompott, Kräutertee zu verwenden.
  5. Verwenden Sie fettarme Fleisch- und Fischprodukte.
  6. Bruchmahlzeiten in kleinen Portionen.
  7. Schließen Sie Zitrusfrüchte, würziges Gemüse und Gewürze aus dem Menü aus.
  8. Alkohol, Soda, starker Tee und Kaffee sind ebenfalls verboten.
  9. Geräucherte, fetthaltige und gebratene Lebensmittel werden das Problem nur verschlimmern.

Als ergänzende Maßnahmen können Sie auf die Mittel der traditionellen Medizin verweisen.

Medikamentöse Behandlung

Die Hauptaufgabe der vom Arzt verordneten medikamentösen Therapie wird die Behandlung von Begleiterkrankungen, die Beseitigung von Symptomen und eine Verringerung der Belastung der Leber sein. In der Folge werden solche Medikamente in der Regel als verschrieben:

  1. Hepatoprotektoren. Pancreatin Essentiale hilft bei der Wiederherstellung der Leberzellen.
  2. Choleretisch Allohol normalisiert den Fluss der Galle.
  3. Antibiotika reduzieren die Entzündung.
  4. Medikamente, die die Verdauung verbessern, zum Beispiel Mezim.
  5. Absorbentien und Antiemetika zur Linderung der Symptome.
  6. Kräuterpräparate zur Reinigung und Unterstützung der Leber.

Behandlung von Volksheilmitteln

Um Bilirubin zu reduzieren, haben sich Kräutertees gut bewährt: Minze, Oregano, Johanniskraut, Mariendistel, Chicorée. Kräuter werden mit kochendem Wasser zubereitet und können nach einer halben Stunde Infusion während des Tages wiederholt eingenommen werden.

Effektive Hilfe kann Folgendes bieten:

  • Birkenblätter, wenn man sie mit zwei Gläsern kochendem Wasser aufbrüht und nach 30 Minuten Einwirkzeit ca. 7 Tage nachts trinkt.
  • Zweimal täglich mit 100 ml Rübensaft trinken.
  • Trocknen Sie das Mutterkraut 30 Minuten in kochendem Wasser und trinken Sie es 14 Tage lang auf leeren Magen.
  • Mais Getrocknete Narben bestehen aus kochendem Wasser und trinken ein Viertel Glas vor dem Essen.

Prävention

Der richtige Lebensstil hat immer dazu beigetragen, die Gesundheit in jedem Alter zu erhalten und wiederherzustellen. Daher sollten wir die Empfehlungen des Arztes zur Diät nicht ignorieren. Die korrigierte Diät in Kombination mit moderater Bewegung an der frischen Luft ist nicht nur eine hervorragende Ergänzung zur komplexen Behandlung hoher Bilirubinspiegel, sondern auch eine wirksame Verhinderung von Rückfällen.

Für ein besseres Ergebnis sollten auch schlechte Gewohnheiten wie Alkohol und Zigaretten vergessen werden. Es ist auch nützlich, um Stresssituationen zu vermeiden und Produkte, die künstliche Farbstoffe und Konservierungsstoffe enthalten, von der Verwendung auszuschließen.

Und wenn das Gilbert-Syndrom bestätigt ist, sollte bedacht werden, dass diese Krankheit unheilbar ist, was bedeutet, dass Sie regelmäßig von einem Arzt überwacht werden müssen.

Was ist das gefährliche Gilbert-Syndrom?

Das Aussehen einer gelben Haut oder Augen nach einem Fest mit einer großen Auswahl an Speisen und alkoholischen Getränken kann eine Person auf Anraten anderer erkennen. Ein solches Phänomen wird höchstwahrscheinlich ein Symptom für eine ausreichend unangenehme und gefährliche Krankheit sein - das Gilbert-Syndrom.

Der Arzt kann auch die gleiche Pathologie (und jede Spezialisierung) vermuten, wenn ein Patient mit gelblichem Hautton zu ihm kam oder wenn er sich einer Untersuchung unterzog, wurde er einem „Lebertest“ unterzogen.

Was ist das Gilbert-Syndrom?

Bei der Krankheit handelt es sich um eine chronische hepatische Pathologie gutartiger Natur, die von periodischen Verfärbungen der Haut und der Lederhaut der Augen in gelber Farbe und anderen Symptomen begleitet wird. Der Verlauf der Krankheit ist wellenartig - eine Person spürt für einen bestimmten Zeitraum keine gesundheitliche Verschlechterung, und manchmal treten alle Symptome pathologischer Veränderungen in der Leber auf. Dies geschieht normalerweise bei regelmäßigem Konsum von fetthaltigen, würzigen, salzigen, geräucherten Produkten und alkoholischen Getränken.

Das Gilbert-Syndrom ist mit einem Gendefekt verbunden, der von den Eltern auf die Kinder übertragen wird. Im Allgemeinen führt diese Krankheit nicht zu schweren Veränderungen in der Leberstruktur, wie zum Beispiel bei fortschreitender Zirrhose. Sie kann jedoch durch die Bildung von Gallensteinen oder entzündlichen Prozessen in den Gallengängen erschwert werden.

Es gibt Experten, die das Gilbert-Syndrom überhaupt nicht als Krankheit betrachten, aber das ist etwas falsch. Tatsache ist, dass bei dieser Pathologie eine Verletzung der Synthese des Enzyms vorliegt, das an der Neutralisierung von Toxinen beteiligt ist. Wenn ein Organ seine Funktionen verliert, spricht man in der Medizin von einer Krankheit.

Gelbe Hautfarbe beim Gilbert-Syndrom ist die Wirkung von Bilirubin, das aus Hämoglobin gebildet wird. Diese Substanz ist ziemlich giftig und die Leber zerstört sie im normalen Betrieb einfach, entfernt sie aus dem Körper. Im Falle des Fortschreitens des Gilbert-Syndroms findet keine Filtration von Bilirubin statt, es dringt in das Blut ein und breitet sich im ganzen Körper aus. Darüber hinaus kann das Eindringen in die inneren Organe ihre Struktur verändern, was zu Funktionsstörungen führt. Besonders gefährlich ist es, wenn Bilirubin ins Gehirn "gelangt" - ein Mensch verliert einfach einige Funktionen. Wir beeilen uns zu beruhigen - bei der betrachteten Krankheit wird dieses Phänomen niemals beobachtet, aber wenn es durch eine andere Pathologie der Leber kompliziert wird, ist es fast unmöglich, den "Weg" von Bilirubin im Blut vorherzusagen.

Das Gilbert-Syndrom ist eine ziemlich häufige Erkrankung. Laut Statistik wird diese Pathologie häufiger bei Männern diagnostiziert, und die Erkrankung beginnt sich im Jugendalter und mittleren Alters zu entwickeln - 12 bis 30 Jahre.

Ursachen des Gilbert-Syndroms

Dieses Syndrom tritt nur bei Menschen auf, die von beiden Elternteilen den Defekt des zweiten Chromosoms an dem Ort "geerbt" haben, der für die Bildung eines der Leberenzyme verantwortlich ist. Ein derartiger Defekt macht den Prozentsatz dieses Enzyms um 80% geringer, so dass es seine Aufgabe (Umwandlung von indirektem Bilirubin, das für das Gehirn in der gebundenen Fraktion toxisch ist) einfach nicht bewältigen kann.

Es ist bemerkenswert, dass ein solcher genetischer Defekt unterschiedlich sein kann - es befinden sich immer zwei zusätzliche Aminosäuren an der Stelle, es können jedoch mehrere solcher Inserts vorhanden sein - der Schweregrad des Gilbert-Syndroms hängt von deren Anzahl ab.

Das männliche Hormon Androgen hat einen großen Einfluss auf die Synthese des Leberenzyms, so dass die ersten Anzeichen der betrachteten Krankheit im Jugendalter auftreten, wenn die Pubertät auftritt und hormonelle Veränderungen auftreten. Das Gilbert-Syndrom wird übrigens gerade bei Männern häufiger aufgrund der Wirkung auf das Androgenenzym diagnostiziert.

Eine interessante Tatsache - die betreffende Krankheit manifestiert sich nicht "von Grund auf", ein Impuls zum Auftreten von Symptomen ist notwendig. Und solche provozierenden Faktoren können sein:

  • Alkohol häufig oder in großen Dosen trinken;
  • regelmäßige Einnahme bestimmter Medikamente - Streptomycin, Aspirin, Paracetamol, Rifampicin;
  • kürzliche Operation aus irgendeinem Grund;
  • häufiger Stress, chronische Überlastung, Neurosen, Depressionen;
  • Behandlung mit auf Glukokortikoiden basierenden Medikamenten;
  • häufiger Konsum von fetthaltigen Lebensmitteln;
  • Langzeitkonsum von Anabolika;
  • übermäßige Bewegung;
  • Fasten (auch für medizinische Zwecke).

beachten Sie: Diese Faktoren können die Entstehung des Gilbert-Syndroms auslösen, aber auch den Schweregrad der Erkrankung beeinflussen.

Klassifizierung

Das Gilbert-Syndrom in der Medizin wird wie folgt klassifiziert:

  1. Hämolyse - zusätzliche Zerstörung der roten Blutkörperchen. Im Falle des Auftretens der betrachteten Krankheit gleichzeitig mit der Hämolyse wird der Bilirubinspiegel anfänglich erhöht, obwohl dies für das Syndrom nicht charakteristisch ist.
  2. Das Vorhandensein einer Virushepatitis. Wenn eine Person mit zwei defekten Chromosomen an einer Virushepatitis leidet, treten die Symptome des Gilbert-Syndroms vor dem 13. Lebensjahr auf.

Klinisches Bild

Die Symptome der betrachteten Krankheit werden in zwei Gruppen unterteilt - obligatorisch und bedingt. Zu den obligatorischen Manifestationen des Gilbert-Syndroms gehören:

  • Von Zeit zu Zeit erscheinen gelbe, gelbe Flecken der Haut. Wenn das Bilirubin nach einer Exazerbation abnimmt, beginnt sich die Sklera der Augen gelb zu färben.
  • allgemeine Schwäche und Ermüdung ohne ersichtlichen Grund;
  • in den Augenlidern bilden sich gelbe Plaques;
  • Schlaf ist gestört - es wird flach, intermittierend;
  • verminderter Appetit

Bedingte Symptome, die möglicherweise nicht vorhanden sind:

  • im rechten Hypochondrium fühlt es sich unabhängig von der Mahlzeit schwer an;
  • Kopfschmerzen und Schwindel;
  • Apathie, Reizbarkeit - Störungen des psycho-emotionalen Hintergrunds;
  • Muskelschmerzen;
  • starker Juckreiz der Haut;
  • intermittierender Tremor der oberen Gliedmaßen;
  • übermäßiges Schwitzen;
  • Bauchdehnung, Übelkeit;
  • Gestörter Stuhlgang - Patienten haben Angst vor Durchfall.

In Perioden der Remission des Gilbert-Syndroms können einige der bedingten Symptome ganz fehlen, und bei einem Drittel der Patienten mit der betreffenden Krankheit fehlen sie sogar in Zeiten der Verschlimmerung.

Wie wird das Gilbert-Syndrom diagnostiziert?

Natürlich kann der Arzt keine genaue Diagnose stellen, aber selbst bei äußeren Hautveränderungen können wir von der Entwicklung des Gilbert-Syndroms ausgehen. Ein Bluttest auf Bilirubin kann die Diagnose bestätigen - sie wird erhöht sein. Und vor dem Hintergrund eines solchen Anstiegs liegen alle anderen Tests der Leberfunktionen im normalen Bereich - Albuminwert, alkalische Phosphatase, Enzyme, die auf eine Schädigung des Lebergewebes hinweisen.

Beim Gilbert-Syndrom leiden andere innere Organe nicht - die Harnstoff-, Kreatinin- und Amylase-Werte zeigen dies ebenfalls an. Im Urin befinden sich keine Gallenpigmente, und der Elektrolythaushalt ändert sich nicht.

Der Arzt kann die Diagnose bestimmter Tests indirekt bestätigen:

  • Phenobarbital-Test;
  • Fasten-Test;
  • Test mit Nikotinsäure.

Schließlich wird eine Diagnose gestellt, die auf den Analyseergebnissen des Gilbert-Syndroms basiert - die DNA des Patienten wird untersucht. Danach führt der Arzt noch einige Untersuchungen durch:

  1. Ultraschall Leber, Gallenblase und Gallengang. Der Arzt bestimmt die Größe der Leber, den Zustand ihrer Oberfläche, erkennt oder lehnt strukturelle Veränderungen ab, prüft das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Gallengängen, beseitigt oder bestätigt eine Gallenblasenentzündung.
  2. Die Studie der Lebergewebe-Radioisotop-Methode. Eine solche Untersuchung weist auf eine Verletzung der Absorptions- und Ausscheidungsfunktionen der Leber hin, die nur für das Gilbert-Syndrom inhärent ist.
  3. Leberbiopsie. Durch die histologische Untersuchung der Lebergewebeprobe eines Patienten können entzündliche Prozesse, Zirrhose und onkologische Veränderungen im Organ unterbunden und eine Abnahme des Enzymspiegels festgestellt werden, die das Gehirn vor den schädlichen Auswirkungen von Bilirubin schützt.

Behandlung des Gilbert-Syndroms

Es ist Sache des behandelnden Arztes, zu entscheiden, auf welche Weise und ob es notwendig ist, eine Behandlung für die betreffende Krankheit durchzuführen - alles hängt vom Allgemeinzustand des Patienten, der Häufigkeit von Exazerbationen, der Dauer der Remissionsstadien und anderen Faktoren ab. Ein sehr wichtiger Punkt - der Bilirubinspiegel im Blut.

Bis zu 60 µmol / l

Wenn sich der Patient bei diesem Bilirubinwert innerhalb des normalen Bereichs befindet, keine Ermüdung und Schläfrigkeit auftreten und nur eine geringe Gelbfärbung der Haut festgestellt wird, wird keine medikamentöse Behandlung verordnet. Ärzte können jedoch die folgenden Verfahren empfehlen:

  • Aufnahme von Sorbentien - Aktivkohle, Polysorb;
  • Phototherapie - Exposition der Haut mit blauem Licht ermöglicht es, überschüssiges Bilirubin aus dem Körper zu entfernen;
  • Diät-Therapie - fetthaltige Nahrungsmittel, alkoholische Getränke und bestimmte Nahrungsmittel, die als provozierend eingestuft werden, sind von der Diät ausgeschlossen.

Über 80 umol / l

In diesem Fall wird dem Patienten Phenobarbital für 2-3 Wochen in einer Dosis von 50-200 mg pro Tag verordnet. In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Medikament eine einschläfernde Wirkung hat, wird dem Patienten ein Verbot des Autofahrens und der Arbeitstätigkeit auferlegt. Ärzte können auch Medikamente von Barboval oder Valocordin empfehlen - sie enthalten kleine Dosen Phenobarbital und haben daher keine so ausgeprägte hypnotische Wirkung.

Wenn ein Bilirubin im Blut über 80 µmol / l angezeigt wird, wird für ein diagnostiziertes Gilbert-Syndrom eine strenge Diät vorgeschrieben. Es ist erlaubt zu essen:

  • Milchprodukte und fettarmer Hüttenkäse;
  • magerer Fisch und mageres Fleisch;
  • nicht saure Säfte;
  • galetny Kekse;
  • Gemüse und Obst in frischer, gebackener oder gekochter Form;
  • getrocknetes Brot;
  • süßer Tee und Fruchtgetränke.

Es ist strengstens verboten, Schokolade, Kakao, süßes Gebäck, würzige, fetthaltige, geräucherte und eingelegte Speisen, alkoholische Getränke und Kaffee in das Menü einzutragen.

Stationäre Behandlung

Wenn der Patient in den beiden oben beschriebenen Fällen ambulant mit dem Gilbert-Syndrom unter ärztlicher Aufsicht behandelt wird, müssen Übelkeit, wenn der Bilirubinspiegel zu hoch ist, Schlaflosigkeit und Appetitabnahme eintreten. Reduzierte Bilirubin im Krankenhaus durch die folgenden Methoden:

  • die Einführung von intravenösen polyionischen Lösungen;
  • Aufnahme von Sorbentien nach einem individuellen Schema;
  • die Ernennung von Lactulose-Medikamenten - Normaze oder Duphalac;
  • die Ernennung der neuesten Generation von Hepatoprotektoren;
  • Bluttransfusion;
  • Albumin-Verabreichung.

Die Ernährung des Patienten wird dramatisch angepasst - tierische Proteine ​​(Fleischprodukte, Eier, Hüttenkäse, Innereien, Fisch), frisches Gemüse, Obst und Beeren sowie Fette sind von der Speisekarte ausgeschlossen. Es dürfen nur Suppen ohne Zazharki, Bananen, fermentierte Milchprodukte mit einem Mindestfettgehalt, Bratäpfel, galetnysche Kekse gegessen werden.

Erlass

Auch wenn eine Remission eingetreten ist, sollten die Patienten in keiner Weise „entspannt“ sein - sie müssen dafür sorgen, dass das Gilbert-Syndrom nicht weiter verschärft wird.

Erstens ist ein Gallengangschutz erforderlich - dies verhindert die Stagnation der Galle und die Bildung von Gallensteinen. Eine gute Wahl für ein solches Verfahren wären cholagogue Kräuter, Urocholum, Gepabene oder Ursofalk-Präparate. Einmal in der Woche sollte der Patient „blinde Wahrnehmung“ durchführen - auf leerem Magen müssen Sie Xylit oder Sorbit trinken. Dann müssen Sie sich auf die rechte Seite legen und den Bereich der anatomischen Stelle der Gallenblase mit einem Heizkissen eine halbe Stunde lang aufwärmen.

Zweitens müssen Sie eine kompetente Diät wählen. Beispielsweise müssen Produkte, die im Falle einer Verschlimmerung des Gilbert-Syndroms einen provozierenden Faktor darstellen, von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Jeder Patient hat einen solchen Satz von Produkten.

Arztprognosen

Im Allgemeinen verläuft das Gilbert-Syndrom recht gut und ist nicht die Todesursache des Patienten. Natürlich wird es einige Veränderungen geben - bei häufigen Verschlimmerungen kann sich der Entzündungsprozess in den Gallengängen entwickeln, es können sich Gallensteine ​​bilden. Dies wirkt sich negativ auf die Fähigkeit aus, negativ zu arbeiten, ist jedoch kein Grund für die Registrierung einer Behinderung.

Wenn eine Familie ein Kind mit Gilbert-Syndrom hat, müssen sich die Eltern vor der nächsten Schwangerschaft einer genetischen Untersuchung unterziehen. Die gleichen Untersuchungen sind für ein Paar erforderlich, wenn einer der Ehepartner diese Diagnose hat oder offensichtliche Symptome vorliegen.

Gilbert-Syndrom und Militärdienst

Was den Militärdienst angeht, so ist das Gilbert-Syndrom kein Grund für eine Verzögerung oder ein Verbot eines dringenden Dienstes. Die einzige Warnung - der junge Mann sollte nicht körperlich überanstrengen, verhungern und mit giftigen Substanzen arbeiten. Aber wenn der Patient eine berufliche Karriere im Militär aufbauen will, darf er das nicht - er wird die medizinische Kommission einfach nicht bestehen.

Vorbeugende Maßnahmen

Irgendwie ist es unmöglich, die Entstehung des Gilbert-Syndroms zu verhindern - diese Krankheit tritt auf der Ebene genetischer Anomalien auf. Sie können jedoch präventive Maßnahmen in Bezug auf die Häufigkeit von Exazerbationen und die Intensität der Manifestationen dieser Krankheit treffen. Zu diesen Maßnahmen gehören folgende Empfehlungen von Spezialisten:

  • Ernährung anpassen und mehr pflanzliche Lebensmittel zu sich nehmen;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengungen, wenn nötig - ändern Sie die Art der Arbeit;
  • Vermeiden Sie häufige Infektionen mit Virusinfektionen - zum Beispiel können und sollten Sie temperiert sein, das Immunsystem stärken;
  • Injektionsmedikamente beseitigen, ungeschützten Geschlechtsverkehr - diese Faktoren können zu einer Infektion mit viraler Hepatitis führen;
  • Versuchen Sie weniger, in direktem Sonnenlicht zu sein.

Das Gilbert-Syndrom ist keine gefährliche Krankheit, erfordert jedoch einige Einschränkungen. Die Patienten müssen sich unter ärztlicher Aufsicht befinden, sich regelmäßig untersuchen lassen und alle medizinischen Termine und Empfehlungen von Fachärzten einhalten.

Yana Alexandrovna Tsygankova, Ärztliche Gutachterin, Ärztin für Allgemeinmedizin der höchsten Kategorie

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