Wie wirkt sich eine Virushepatitis auf die Schwangerschaft aus? Kann die Behandlung chronischer Formen fortgesetzt werden?

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Leider werden viele Frauen während der Schwangerschaft etwas über die Virushepatitis erfahren, da sie sich zum ersten Mal einem Bluttest auf Hepatitis unterziehen müssen, wenn sie sich für eine vorgeburtliche Behandlung anmelden. Die Statistik der Krankheit bei zukünftigen Müttern ist keineswegs tröstlich, nach Angaben von Ärzten werden Hepatitisviren bei jeder dreißigsten Frau entdeckt. Aber kann man ein gesundes Kind mit Hepatitis ertragen? Und ist es möglich, mit der Diagnose "Hepatitis" zu gebären? Dieses Material enthält alle bekannten Informationen über Virushepatitis und deren Fließeigenschaften während der Schwangerschaft, beliebte Behandlungsmethoden und mögliche Komplikationen.

Hepatitis A während der Schwangerschaft

Hepatitis A gilt als "Kinderkrankheit", Erwachsene leiden sehr selten an dieser Krankheit. Bei Erwachsenen sind es jedoch vor allem schwangere Frauen, die an der Botkin-Krankheit leiden. Dies liegt an der gedämpften Immunität werdender Mütter und der Anfälligkeit für eine Vielzahl von Viren.

Wege der Infektion

Infektionen während der Schwangerschaft können ohne Beobachtung sein:

  • Die einfachsten Maßnahmen zur Körperpflege: Waschen Sie sich nach einem öffentlichen Besuch nicht die Hände.
  • Lebensmittelhygiene - Gemüse und Obst nicht waschen, es reicht nicht aus, wenn nötig, thermische Aufbereitung;
  • sauberes Trinkwasser;
  • Ordnung in der Wohnung, unhygienische Bedingungen zuzulassen;
  • und ermöglicht auch die Kommunikation mit einer Person, die an Hepatitis A leidet.

Symptome

Symptome bei schwangeren Frauen treten in drei Stufen auf:

  1. Die ersten Symptome, die sich nach einer Inkubationszeit manifestieren und deren Dauer zwischen 7 und 50 Tagen beträgt:
  • Schwäche, ständige Unwohlsein;
  • allmählicher Anstieg der Körpertemperatur;
  • zunehmende Übelkeit, die zu Erbrechen führt;
  • Fieber, Schüttelfrost
  • völliger Appetitlosigkeit;
  • und juckende Haut.
  1. Hauptsymptome:
  • Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Schleimhäute;
  • Klärung von Kot und signifikante Verdunkelung des Urins.

Diese Periode dauert bis zu zwei Wochen.

  1. Genesung oder Komplikationen, bei denen der Zustand entweder signifikant verbessert wird oder eine Besserung als solche, wird nicht beobachtet und der Patient muss dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Komplikationen

Die Krankheit wirkt sich in der Regel nicht besonders negativ auf den Fötus aus, besonders gefährliche Komplikationen für die zukünftige Mutter sind ebenfalls äußerst selten. Um die Entwicklung dieser seltenen Komplikationen zu verhindern, muss eine erkrankte schwangere Frau die Krankheit jedoch im Krankenhaus unter der Aufsicht von medizinischem Personal verbringen.

Behandlung

Hepatitis A während der Schwangerschaft wird mit einem speziellen Tagesschema und einer speziellen Ernährung behandelt. Auch während der Behandlung ist es erforderlich, körperliche Anstrengung und Stress zu vermeiden, die im Verlauf der Schwangerschaft a priori nicht erwünscht sind.

Kranke zukünftige Mutter ist wichtig, um die Bettruhe und alle ärztlichen Vorschriften einzuhalten.

Es ist notwendig, auf einer speziellen Diät zu essen, die fetthaltige, gebratene, salzige, saure und konservierte Nahrungsmittel ausschließt. Das Menü besteht aus neutralen, delikaten Aromen und fettarmen Fleischsorten, Milchprodukten, Milchprodukten ohne Fett, Gemüse und Müsli.

Manchmal kann ein Arzt intravenöse Injektionen und Tropfenzähler von Sorbentien verschreiben, um den Körper von Giftstoffen zu befreien und den Verlauf eines Vitaminkomplexes für die beste Erholung zu bestimmen.

Prävention

Eine Leberentzündung kann eine Frau während einer beliebigen Schwangerschaftsperiode überholen. Daher müssen Sie in dieser schwierigen Phase äußerst vorsichtig mit Ihrer Gesundheit sein. Die Prävention von Hepatitis A während der Schwangerschaft ist darauf zurückzuführen, dass die Infektion mit dem Virus verhindert wird.

  • den Kontakt zu kranken Menschen einschränken;
  • zum regelmäßigen Händewaschen;
  • zur gründlichen Verarbeitbarkeit von Speisen während des Kochens;
  • kein schmutziges und ungekochtes Wasser aus Trinkwasser verwenden.

Das wirksamste Mittel zur Vorbeugung ist die Hepatitis-A-Impfung.

Hepatitis B und Schwangerschaft

Hepatitis B ist eine viel gravierendere Diagnose als Hepatitis A. Das Virus hat bereits mehr als 350 Millionen Menschen auf unserem Planeten infiziert. Diese Viruserkrankung lässt bei schwangeren Frauen nicht alleine, laut medizinischen Statistiken gibt es einen Fall von akuten und fünf chronischen Fällen pro tausend schwangere Frauen in Russland.

Wege der Infektion

Die Quelle, Verteiler von Hepatitis B, ist ihr unmittelbarer Träger, d.h. eine Person mit einem progressiven Virus im Blut. Enthält den Erreger der Krankheit in vom Körper produzierten Flüssigkeiten und wird auf folgende Weise übertragen:

  • sexuell;
  • durch Hautverletzungen (bei Injektionen mit einer nicht sterilen Spritze, bei kosmetischen und medizinischen Verfahren unter Verwendung von Instrumenten, die mit dem Hepatitis-B-Virus in Kontakt stehen und nicht ordnungsgemäß sterilisiert wurden);
  • Kontakt zu Hause, wenn auf der Haut Verletzungen auftreten.

Die Hauptbedrohung der Krankheit, die alle Mütter beunruhigt, besteht jedoch darin, dass das Virus möglicherweise durch die Plazentaschranke oder durch Kontakt mit dem während des Geburtsvorgangs freigesetzten Blut auf den Fötus übertragen wird.

Symptome

Hepatitis B kann über längere Zeit keine Symptome zeigen, und während dieser gesamten Periode wird sogar kein Verdacht auf das Vorhandensein der Krankheit im Moment entstehen. Während der Schwangerschaft kann sich Hepatitis B jedoch mit Hilfe von

  • Schwäche;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • Appetitlosigkeit;
  • Schmerzen im Unterleib;
  • Schmerzen in den Gelenken der Hände und Füße;
  • Ikterus mit Gelbfärbung der Haut und Farbveränderung von Urin und Kot;
  • Palpation kann eine vergrößerte Leber feststellen.

Wie erkennt man Hepatitis B während der Schwangerschaft?

Um herauszufinden, ob das Hepatitis-B-Virus im Blut vorhanden ist, sollte sich eine schwangere Frau an einen Gynäkologen wenden, um eine ähnliche Diagnose zu stellen. Bei der Registrierung wird die Diagnose einer Virushepatitis jedoch häufig in die Standarduntersuchungen aufgenommen.

Wenn das Ergebnis eines bestimmten Bluttests positiv ist, wird der Arzt einen zweiten Test vorschreiben, da die Möglichkeit einer falsch positiven Reaktion besteht. Wenn die erneute Untersuchung zu demselben Ergebnis führt, wird der werdenden Mutter eine unterstützende Therapie verschrieben und ihrem Mann und ihren nahen Angehörigen wird eine ähnliche Diagnose angeboten, da die Verbreitung des Virus innerhalb der Familie sehr wahrscheinlich ist.

Nach der Geburt wird die Behandlung der Mutter intensiver fortgesetzt, und das Neugeborene muss am ersten Tag noch im Krankenhaus Antikörper gegen eine Leberentzündung dieses Typs erhalten.

Merkmale des Verlaufs der Hepatitis B während der Schwangerschaft

Eine akute Hepatitis B in der Schwangerschaft kann sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität sehr schnell entwickeln, fast blitzschnell, während sie die Leber ernsthaft beeinträchtigt und die Arbeit der anderen Organe beeinträchtigt. Dies geschieht meistens während einer Infektion, die während des laufenden Tragens des Kindes auftrat.

Eine chronische Hepatitis B mit der aktuellen Schwangerschaft wird sehr selten verschlimmert. Wenn jedoch eine Frau, die eine Schwangerschaft plant, Komplikationen bei Leberentzündungen entwickelt hat, dann hat der Eisprung in der Regel keine Gelegenheit, aufzutreten. Daher kann das Auftreten einer Schwangerschaft mit einer solchen Diagnose überhaupt nicht auftreten. Und wenn die Befruchtung des Eies immer noch stattfindet, wird es leider empfohlen, die Schwangerschaft frühzeitig zu unterbrechen, da sie das Ei nicht tragen kann und die Wahrscheinlichkeit für angeborene Anomalien des Kindes extrem hoch ist.

Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Vorhandensein des Hepatitis-B-Virus bei der Mutter noch keine angeborenen Pathologien und Defekte bei ihrem Kind hervorruft, aber gerade die Komplikationen der Hepatitis können nicht nur die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, sondern auch in Frage stellen sein Leben im Allgemeinen. Das Risiko einer Frühgeburt bei einer Leberentzündung verdreifacht sich jedoch.

Welches Risiko besteht darin, dass ein Kind von der Mutter an Hepatitis B erkrankt?

Die Infektion des Kindes tritt meistens durch Kontakt mit dem Blut oder dem vaginalen Ausfluss der Mutter auf, was während seines Durchgangs durch den Geburtskanal wahrscheinlich ist.

In 5% der Fälle kann sich ein Säugling durch Muttermilch oder Plazenta infizieren.

Wenn das Baby während der ersten 12 Stunden des Lebens einen Impfstoff erhält, bietet es vollständigen Schutz gegen das Virus, und die Mehrheit der von Geburt an infizierten Kinder leidet an chronischer Hepatitis B. Durch die rechtzeitige Impfung ist das Stillen durch Ärzte nicht kontraindiziert.

Wie und wo gebären sie Hepatitis B?

Mit einer bestätigten Diagnose bieten Gynäkologen an, ein Kind in einem normalen Krankenhaus auf der Beobachtungshalle zu gebären. Um die Infektion eines Kindes zu vermeiden, wird die Geburt durch einen Kaiserschnitt durchgeführt.

Prävention

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme für alle Bevölkerungsgruppen, einschließlich Frauen, die eine Schwangerschaft planen, ist die Impfung.

Und es ist auch während der Geburt wichtig:

  • Kontakt mit Patienten mit dieser Krankheit vermeiden;
  • Verwenden Sie ausschließlich sterile Instrumente für medizinische und kosmetische Verfahren. Stellen Sie regelmäßig die Sterilität oder in Gegenwart eines Sterilisators in Schönheitssalons und medizinischen Einrichtungen sicher.
  • Falls erforderlich, keine Erste Hilfe ohne Handschuhe leisten;
  • und auch keine neuen sexuellen Beziehungen zu haben, weder zur zukünftigen Mutter noch zu ihrem festen Partner.

Hepatitis D während der Schwangerschaft

Hepatitis D während der Schwangerschaft ist eine der Komplikationen der bestehenden Hepatitis B. Das Virus, das die Krankheit auslöst, wird durch das Blut übertragen. Hepatitis Delta ist keine unabhängige Krankheit, ihre Entwicklung erfordert ein Typ-B-Virus im Blut.

Wie wird Hepatitis D übertragen?

Mit Hepatitis D infiziert, kann eine schwangere Frau mit Hepatitis B

  • in direktem Kontakt mit kontaminiertem Blut;
  • beim Durchstechen oder bei Tätowierungen mit nicht sterilen Instrumenten;
  • mit Bluttransfusionen;
  • sexuell.

Hepatitis D kann während der Geburt von Mutter zu Kind übertragen werden.

Symptome

Nach einer Inkubationszeit zwischen 20 und 180 Tagen kann die werdende Mutter Folgendes erfahren:

  • Gelenkschmerzen;
  • Gelbfärbung des Weißen der Augen, der Schleimhäute und der Haut;
  • Juckreiz der Haut und allergischer Hautausschlag;
  • dunkler Urin und aufhellender Kot;
  • Im Kot kann eine Beimischung von Blut auftreten;
  • unvernünftiges Auftreten von Prellungen und Prellungen auf der Haut.

Komplikationen

Wie Sie wissen, schadet die Virushepatitis der Person weniger als deren Komplikationen. Beispielsweise kann Hepatitis D zu Folgendem führen:

  • zur Störung des Gehirns;
  • mangelnde Koordination im Weltraum;
  • zur Sepsis;
  • für Frühgeburten;
  • zur Fehlgeburt

Angeborene Anomalien oder Anomalien in der Struktur des Hepatitis-D-Virus verursachen keine.

Behandlung

Wenn Sie sich vor dem Hintergrund der bestehenden Entzündung der Leber des Typs B unwohl fühlen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Bei der Bestätigung der Hepatitis D wird der werdenden Mutter ein Krankenhausaufenthalt gezeigt, in dem eine symptomatische Behandlung verordnet wird, um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern und den Körper von Giftstoffen zu reinigen.

Die Behandlung von Hepatitis D bei schwangeren Frauen ist für jeden Fall der Erkrankung rein individuell.

Prävention

Um keine Hepatitis-positive Mutter und das Delta-Virus zu bekommen, ist es notwendig:

  • einen sozial korrekten Lebensstil führen;
  • keinen neuen Geschlechtsverkehr haben (im Hinblick auf den regulären Partner der Schwangeren);
  • und verwenden Sie auch nur sterile Instrumente für kosmetische und medizinische Verfahren.

Außerdem ist es für jeden Kontakt wichtig, vor seiner Diagnose zu warnen, um eine weitere Verbreitung des Virus zu verhindern.

Hepatitis C während der Schwangerschaft

Wie B wird Hepatitis C am häufigsten bei schwangeren Frauen nicht durch Symptome, sondern durch Untersuchungen der zukünftigen Mutter in Vorbereitung auf die Geburt festgestellt. Während einer akuten Hepatitis C ist eine Schwangerschaft nicht wünschenswert. In manchen Fällen empfehlen Ärzte, die Krankheit auch im Frühstadium zu unterbrechen, insbesondere wenn das Leben einer Frau in Gefahr ist oder die Krankheit zu schnell verläuft.

Ärzte befassen sich daher meistens mit einer Schwangerschaft während einer chronischen Hepatitis C.

Die chronische Hepatitis C beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft und die Entwicklung des Kindes nicht. Im dritten Trimenon steigt jedoch die Viruslast des Körpers der Frau an, was das Risiko einer Frühgeburt und einer Verschlechterung des Wohlbefindens der Mutter birgt.

Übertragung des Hepatitis-C-Virus von der Mutter auf das Kind

Während der Schwangerschaft ist das Risiko, dass das Virus die Plazenta passiert, extrem gering und überschreitet nicht 5%. Außerdem können mütterliche Antikörper die Hepatitis C bei einem Kind verhindern, sie werden im Blut von Kindern nachgewiesen und verschwinden im Alter von drei Jahren.

Eine chronische Hepatitis C ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, dennoch werden Frauen mit ähnlicher Diagnose wegen der Vorsicht der Ärzte häufig operiert.

Behandlung

In vielen Fällen verschieben Ärzte die antivirale Therapie, wenn möglich, für die Zeit nach der Geburt, die Einnahme einer symptomatischen Behandlung ist jedoch wahrscheinlich. Dies ist auf die nachgewiesenen negativen Auswirkungen auf den Fetus Ribavirin und Interferon in den für die Behandlung der Hepatitis erforderlichen Dosierungen zurückzuführen.

Vor dem Hintergrund eines erhöhten Östrogens kann sich der Juckreiz der Haut verstärken, was durch individuelle hormonelle Korrektur behandelt werden kann, aber dieses Symptom verschwindet in den ersten Tagen nach der Geburt selbständig.

Wenn die Gefahr einer Cholestase besteht, benötigt die schwangere Frau einen Kurs von Ursodeoxycholsäure, die in den Zubereitungen enthalten ist:

Komplikationen

Die Hauptkomplikation der Krankheit bei schwangeren Frauen ist Hypertonie - Krampfadern der Speiseröhre. Dies führt in 25% der Fälle zu einer Blutung in der empfindlichen Zeit. Am häufigsten sind Frauen im zweiten und dritten Trimester dem Phänomen ausgesetzt.

Wenn eine schwangere Frau jedoch keine Zirrhose oder Leberversagen entwickelt, gefährdet das Leben und die Gesundheit ihres Babys praktisch nichts.

Die Hauptkomplikationen der Krankheit während der Schwangerschaft werden wie folgt angesehen:

  • vorzeitige Lieferung;
  • und Cholestase.

Eine fötale Hypotrophie wird selten diagnostiziert und kann sich erst mit dem Auftreten schwerwiegender Komplikationen (z. B. Leberversagen oder Leberzirrhose) entwickeln.

Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die schädlichste Virushepatitis für schwangere Frauen ist E. Das Virus kann Epidemien hervorrufen, insbesondere in Gebieten mit subtropischem Klima. Epidemien in den Tropen treten in der Regenzeit auf, und in Russland trägt die Herbstperiode zur Entwicklung von Hepatitis E bei.

Wie wird Hepatitis E übertragen? Kann das Kind von der Mutter übertragen werden?

Hepatitis E wird wie das Typ-A-Virus durch Wasser oder Nahrungsmittel übertragen (durch ungewaschene Hände, nicht gewaschen, für die Verwendung in roher Form und schlecht wärmebehandelte Lebensmittel geeignet.)

Es gibt weniger Fälle, in denen der Virus von Haushalten übertragen wird.

Der Hauptunterschied zwischen der Virushepatitis E und den anderen ist, dass sie wie der Typ A keine chronische Form hat.

Einige Wissenschaftler behaupten, dass die Übertragung des Virus von der Mutter auf das Kind während der Geburt praktisch 100% ist. Diese Tatsache wird immer noch untersucht und ist in Wissenschaft und Medizin sehr umstritten. Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Übertragung kann jedoch nicht völlig geleugnet werden.

Merkmale der Hepatitis E bei schwangeren Frauen

Frauen, die sich nach der 24. Schwangerschaftswoche infizieren, haben das Risiko, eine fulminante Hepatitis E zu entwickeln, die in 20% der Fälle aufgrund von Lebergewebenekrose tödlich ist. Eine Infektion während dieser Zeit ist für die Mutter und das ungeborene Kind am tödlichsten.

Symptome einer Hepatitis E während der Schwangerschaft

Die Inkubationszeit des Virus dauert 20 bis 80 Tage. Zunächst treten Durchfall, Übelkeit, Erbrechen und Schmerzen in den Gelenken und Muskeln auf. Später kommt der Ikterus hinzu, bei dem sich der Zustand der Frau im Gegensatz zu Hepatitis A nicht verbessert und Fieber nicht verbessert wird.

Die fulminante Form ähnelt dem schweren Verlauf der Hepatitis B, die Gelbsucht nimmt ständig zu, das Fieber schwächt sich ab, Symptome des Leberversagens treten auf.

Im Falle einer Fehlgeburt verschlechtert sich der Zustand einer Frau stark und oft führt eine verspätete medizinische Behandlung in diesem Fall zu ihrem Tod.

Komplikationen

Die Hauptkomplikationen dieser Krankheit während der Schwangerschaft sind:

  • Leberversagen;
  • hepatisches Koma;
  • starke Blutung während der Geburt, was zu großem Blutverlust führt;
  • Fehlgeburt;
  • fötaler Tod im Mutterleib;
  • Tod eines Neugeborenen.

Bei einer Infektion im zweiten Trimester fehlt die Schwangerschaft eines absolut gesunden Fötus praktisch. Ein lebend geborenes Kind hat Anzeichen einer schweren Hypoxie, einer Entwicklungsverzögerung. Oft sind diese Kinder nicht an das Leben außerhalb der Gebärmutter angepasst und sterben, bevor sie drei Monate alt werden.

Hepatitis-E-Behandlung während der Schwangerschaft

Der Abbruch der Schwangerschaft während einer Entzündung der Leber vom Typ E ist verboten, mit Ausnahme von kurzen Zeiträumen, in denen kein instrumenteller Eingriff erforderlich ist.

Die Frau wird in der Infektionsabteilung stationiert, wo die Geburtshilfe schnell zur Verfügung steht.

Eine antivirale Therapie gegen Hepatitis E gibt es nicht. Die Behandlung besteht in der Regel darin, die Symptome der Intoxikation zu lindern und die Entwicklung eines Leberversagens zu verhindern oder, falls sich die Symptome bereits manifestiert haben, zu bekämpfen.

Die Behandlung von Hepatitis E bei schwangeren Frauen hat keine positiven Ergebnisse. In der Regel stirbt jede fünfte Frau, die im zweiten oder dritten Trimester infiziert ist, auch bei rechtzeitiger Therapie.

Prävention

Hepatitis E zu verhindern ist viel einfacher zu befolgen als zu behandeln. Es besteht aus:

  • die Kommunikation und jeglichen Kontakt mit kranken Menschen oder einer Person im Bereich eines Virusausbruchs zu vermeiden;
  • bei sorgfältiger Körperpflege, insbesondere Händewaschen in sauberem, fließendem Wasser und Seife;
  • bei der schonenden Verarbeitung von Lebensmitteln;
  • in ausreichender Wärmebehandlung;
  • unter Ausschluss der Verwendung von gekochtem Wasser aus Behältern;
  • in dem Verbot, eine schwangere Frau in der Nähe von Seen, Teichen und anderen Gewässern mit stehendem Wasser zu finden und vor allem darin zu baden.

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Hepatitis B und Schwangerschaft: Welche Risiken bestehen?

Die Schwangerschaft ist eine besondere Bedingung für eine Frau, wenn sie nicht nur auf die Geburt eines Kindes vorbereitet ist, sondern auch besonders anfällig für Infektionen aller Art ist. Hepatitis B und Schwangerschaft können zwar friedlich nebeneinander bestehen, aber alle Risiken sollten berücksichtigt werden. Experten betrachten Hepatitis B als eine der gefährlichsten Krankheiten, die ein ernstes globales Problem darstellt. Dies ist vor allem auf die stetig wachsende Fallzahl zurückzuführen. Darüber hinaus tritt die Krankheit leicht in eine aktive oder vernachlässigte Phase ein, und vor diesem Hintergrund können Komplikationen wie Karzinom und Leberzirrhose auftreten.

Was droht Hepatitis B während der Schwangerschaft

Jede Erkrankung einer Frau in einer interessanten Position kann sich nicht nur negativ auf das Wohlbefinden auswirken, sondern auch auf die normale Entwicklung des ungeborenen Kindes. Schwanger zu werden und die Diagnose Hepatitis B zu erlernen, ist jedoch derzeit kein Todesurteil. Diese Konzepte sind mit einer ordnungsgemäßen medizinischen Überwachung und der Befolgung schwangerer Frauen mit angemessenen Verschreibungen für ihre Gesundheit vereinbar. Es ist wichtig zu wissen, was Hepatitis in der Schwangerschaft droht, und alle Empfehlungen eines Hepatologen zu befolgen. Dazu müssen Sie sich so früh wie möglich in der Geburtsklinik anmelden, die erforderlichen Tests bestehen und einen korrekten Beobachtungs- oder Behandlungsplan erstellen.

Die Inkubationszeit beträgt durchschnittlich 6 bis 12 Wochen. In einigen Fällen kann es zwischen 2 und 6 Monaten variieren. Sobald das heimtückische Virus in den Blutkreislauf gelangt, beginnt es sich sofort zu vermehren. Die Krankheit entwickelt sich chronisch oder akut. Chronische Hepatitis wird zum ständigen Begleiter eines Menschen, weil er nicht geheilt wird. Der akute Typ der Krankheit ist behandelbar. Bei richtiger Behandlung tritt eine vollständige Befreiung von einer Virusinfektion auf und es entsteht eine starke Immunität.

In der überwiegenden Mehrheit der wissenschaftlichen Studien gibt es keine Daten, die belegen, dass Hepatitis B während der Schwangerschaft den Fötus negativ beeinflusst. Die einzigen Ausnahmen sind fortgeschrittene Fälle von chronischer Hepatitis B mit Komplikationen. Darüber hinaus verursacht die Infektion einer schwangeren Frau vorzeitige Wehen, die Geburt von Babys mit geringem Gewicht.

Mütter kümmern sich oft darum, ob Hepatitis B von einem Vater an ein Kind weitergegeben wird: Wenn der Vater krank ist, die Mutter aber gesund ist, hat dies keine Auswirkungen auf den Fötus. Um einer möglichen Infektion der Mutter vorzubeugen, sollte jeglicher, auch geringfügiger, Kontakt mit dem kontaminierten Blut des Vaters vermieden werden. Es ist ratsam, die Verwendung allgemeiner Gegenstände wie Nagelscheren, gefährlicher Rasierer, Blutzuckermessgeräte auszuschließen, bei denen Teile unmerklich Blutspuren aufweisen und mit einem Virus infiziert sein können.

Wenn während der Schwangerschaft während des Tests auf Marker ein Wert von weniger als 150Me angezeigt wird, ist dies entweder bei einer geringen Konzentration des Virus oder bei dessen Abwesenheit möglich. Solche Indikatoren können auf einen viralen Träger hindeuten.

Selbst wenn bei Tests festgestellt wurde, dass die Mutter von einem Ehepartner einen Virus bekommen hat, ist das Risiko der Übertragung auf das Baby durch die Geburt am größten. Um es vollständig auszuschließen, muss vor der Geburt eine Untersuchung auf Beförderung des Virus durchgeführt werden. Wenn Sie die Infektion im Krankenhaus sofort nach der Geburt eines Neugeborenen bestätigen, wird gegen diese Impfung geimpft. Danach erhalten diese Babys 3 weitere Impfungen nach einem speziellen Schema, das ihnen einen zuverlässigen Schutz bietet.

Babys, die von Müttern geboren werden, die keine Virusträger sind, werden ebenfalls innerhalb des Tages nach der Geburt und zweimal nach dem geplanten Zeitplan geimpft. Der gleiche Schutz wird für sich und kranke Mütter nach drei antiviralen Impfstoffen gegen Hepatitis c gebildet.

Geburt und Kaiserschnitt

Eine Hepatitis allein kann den Embryo während der Schwangerschaft nicht schädigen. Die Infektion des Fötus von der Mutter mit Hepatitis erfolgt in den meisten Fällen unmittelbar vor der Geburt oder nach der Geburt. Das Risiko, dass das Baby vor der Entbindung durch die Plazenta mit dem Muttervirus infiziert wird, beträgt weniger als 10%. Die Infektion tritt meistens während der Wehen auf.

In dem Wissen, dass das Hepatitis-Virus im Blut vorhanden ist, ist es für schwangere Frauen möglich, allein zu gebären, oder ist es besser, einen solchen Umfang wie einen Kaiserschnitt zu ergreifen? Wenn wir die Zustellungsmethoden nach dem Infektionsrisiko des Neugeborenen vergleichen, sind die Ergebnisse der Untersuchungen von Ärzten in China wie folgt:

  • Kaiserschnitt - 6,8%;
  • natürliche Geburt - 7,3%;
  • Vakuumextraktion - 7,7%.

Darüber hinaus ist die postnatale Impfung eine Voraussetzung für die Gesundheit geborener Babys.

Ist Stillen möglich?

Das DNA-haltige Hepatitis-B-Virus (HBV) ist die Ursache der Erkrankung der Leber. Während des Krankheitsverlaufs verspürt der Patient möglicherweise überhaupt keine Beschwerden, manchmal erinnert er an Anzeichen einer leichten Erkrankung oder ist asymptomatisch. Die Übertragung erfolgt durch Kontakt mit infiziertem Blut und anderen Körperflüssigkeiten. Geschlechtsverkehr, Geburt ist keine Ausnahme. Daher sollte die Schwangerschaft, die mit Hepatitis B einhergeht, unter Aufsicht von Spezialisten erfolgen.

Muttermilch kann ein Oberflächenantigen (HBsAg) haben, es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Stillen das Risiko erhöht, dass die Infektion auf das Baby übertragen wird.

Durch immunoprophylaktische Maßnahmen in Bezug auf das Neugeborene wird die Infektion drastisch reduziert und aufgehoben, selbst wenn die Mutter während der Untersuchung ein falsch positives Ergebnis hat.

Könnte es einen Fehler geben?

Während der Schwangerschaft wird häufig eine falsch positive Analyse der Studie festgestellt. Dieses Ergebnis deutet darauf hin, dass sich kein Virus im Blut befindet, der Infektionserreger ist, obwohl spezifische Antikörper gegen Hepatitis B vorhanden sind. Diese Reaktion hängt vom Einfluss interner oder äußerer Faktoren ab:

  • Atemwegserkrankungen aufgeschoben;
  • die Anwesenheit von Grippe;
  • der Prozess der Schwangerschaft oder Schwangerschaft
  • gestörte Stoffwechselprozesse;
  • Hormonspiegel ändern.

Tatsache ist, dass Proteine, die denen ähneln, die vom Immunsystem einer schwangeren Frau als Reaktion auf den Eintritt fremder Erreger in den Körper produziert werden, reagieren. Um Fehler zu vermeiden und das Bild zu verdeutlichen, werden zusätzliche Studien ernannt.

Fazit

Für das Vertrauen in die gesunde Entwicklung zukünftiger Nachkommen sollten solche Momente berücksichtigt werden:

  1. Der Schwangerschaftszustand hat im Allgemeinen keinen Einfluss auf den Verlauf der Hepatitis B, und chronische Hepatitis B hat keinen Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft.
  2. Das Risiko der Übertragung einer Virusinfektion auf den Fetus hängt von der erhöhten Aktivität der mütterlichen Hepatitis ab. B.
  3. Die aktive Immunprophylaxe ist eine wirksame Maßnahme, um die Infektion eines Babys durch eine schwangere Mutter zu verhindern.
  4. Bei richtiger Impfung von Neugeborenen besteht keine Gefahr, dass das Virus im Stillen übertragen wird.

Video

Hepatitis B: Wie wird es übertragen? Hepatitis und Schwangerschaft.

Was ist die Besonderheit einer Schwangerschaft bei Hepatitis A und E?

14. April 2016 15:14

Alle schwangeren Frauen werden unbedingt auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen alle bekannten Hepatitis getestet. Virusträger werden nur in spezialisierten Abteilungen von Infektionskrankenhäusern oder spezialisierten Entbindungskliniken hospitalisiert. Vor Beginn der Schwangerschaft ist es erforderlich, gegen Hepatitis A und B zu impfen, falls dies nicht der Fall war. Bei jeder akuten Hepatitis ist die Beendigung der Schwangerschaft aufgrund der extrem hohen Wahrscheinlichkeit von gesundheitlichen und lebensbedrohlichen Komplikationen verboten.

Hepatitis A und Schwangerschaft

Vielleicht ist diese Variante der Hepatitis eine der am leichtesten verträglichen Krankheiten. Daher ist die Infektion während einer Schwangerschaft natürlich gefährlich, aber nicht der Horror-Horror. Virale Hepatitis A (HAV) bezieht sich auf enteral - intestinal, da die Infektion mit dem Hepatitis-A-Virus durch verschmutzte Hände erfolgt, auf die der Erreger geschlagen hat, der mit dem Kot des Patienten in das weiße Licht freigesetzt wird. Einer wusch sich nicht die Hände, nachdem er die Toilette benutzt hatte, der andere wusch seine Hände nicht vor dem Essen. Das Virus wird auch mit schmutzigem Wasser übertragen, in das infizierte menschliche Fäkalien gefallen sind.
Die Schwangerschaft belastet das Krankheitsbild der Hepatitis A nicht sehr, in der wissenschaftlichen Literatur sind ohnehin Anzeichen für eine mäßige und sogar schwerere Form der Hepatitis während der Schwangerschaft nicht häufig. Es wurde beobachtet, dass eine Infektion mit dem Virus A die Dauer jeder Krankheitsdauer und die Gesamtdauer der Krankheit insgesamt um bis zu zwei Monate verlängern kann.

Die Inkubationszeit - die Zeit, nachdem das Virus in den Körper gelangt ist und die ersten Symptome der Krankheit bei HAV vorhanden sind, wird im Durchschnitt nicht in zwei bis vier Wochen, nicht weniger als 5 Tagen und nicht mehr als 50 Tagen bestimmt. Da die Infektionsquelle bei weitem nicht immer ermittelt werden kann, ist nicht bekannt, wie die Inkubationsdauer die Schwangerschaft verändert.
Die prodromale Periode, in der das im Darm vermehrte Virus massiv in den Blutkreislauf freigesetzt wird, ist durch ein klinisches Bild eines grippeähnlichen Syndroms gekennzeichnet: Fieber, Schwäche, Muskelschmerzen und Gelenke. Es kann ein Bild einer Darminfektion sein: Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen. Oder schwere Schwäche tritt ohne weitere Symptome auf. In den meisten Fällen wird dies als Toxikose angesehen, zumal die Dauer der "Toxikose" nur einige Wochen betragen kann, was nicht als wichtiger Grund zur Besorgnis angesehen wird.

Die nächste Stufe ist der Ikterus, der bei Hepatitis keine Zweifel hervorruft, sondern nur die Untersuchung. Ein paar Tage, nachdem die Hautfärbung beginnt, den Kot aufzulockern und den Urin zu verdunkeln, kommt es in der zweiten Woche zu einer Verfärbung der Haut und physiologischen Funktionen. Während der Gelbsucht bessert sich der Gesundheitszustand, einige der Symptome verschwinden unwiderruflich, fast immer herrscht normale Temperatur.

Die Genesung wird in ein paar Monaten erfolgen, vielleicht später als ohne Schwangerschaft, aber sicher weiß es niemand. Schwäche hält am längsten an, und dies ist das schmerzhafteste in der CAA. Fulminante Form der Strömung, die mit hoher Todeswahrscheinlichkeit in das hepatische Koma eintaucht, ist für eine Schwangerschaft nicht typisch.

Trotz der Tatsache, dass Menschen mit leichter Hepatitis A nicht in einem Infektionskrankenhaus stationiert sind, ist es nicht erforderlich, eine stationäre Behandlung ist für Schwangere immer und in jeder Form angezeigt. Es gibt keine spezifischen antiviralen Mittel gegen HAV, die Therapie zielt darauf ab, die Manifestationen der Erkrankung zu reduzieren und die Genesung zu beschleunigen. Die Krankheit nimmt keine chronische Form an.

Um in solch einem zitternden Lebensabschnitt keine Schwierigkeiten zu haben, eine Schwangerschaft zu planen, ist es erforderlich, vorher zu impfen, wenn zuvor keine Impfung stattgefunden hat. Der Impfstoff ist von hoher Qualität und vor allem hochwirksam. Sogar die erste Injektion gibt dem Virus eine große Menge an Antikörpern und kann gegen Infektionen schützen. Ein voller Verlauf von zwei Injektionen im Abstand von 6 Monaten bis 6 Jahren kann zwei Jahrzehnte des Lebens schützen.

Schwangerschaft einige Zeit nach Hepatitis, und stört das normale Leben und die Geburt eines gesunden Kindes nicht.

Hepatitis E und Schwangerschaft

Erst kürzlich wurde die Virushepatitis E (HEV) als „unsere“ anerkannt, da in den meisten Fällen die Krankheit der Russen aus ihren heißen Ländern importiert wurde. Im Ausland ist HEV fast eine Berufskrankheit der Viehzüchter, jedes Jahr erkranken mehr als drei Millionen und fast 60.000 sterben. Hepatitis bezieht sich auf die Gesellschaft des Virus A, die ebenfalls mit Schlamm übertragen wird, was als "enteraler Übertragungsweg" bezeichnet wird. Im Gegensatz zu Hepatitis A ist die Übertragung des Virus jedoch nicht nur von Mensch zu Mensch möglich, sondern auch von Tieren und von Menschen, die sich seltener infizieren. Bei unseren jüngeren Brüdern leben zwei Genotypen des Virus, zwei - nur beim Menschen. Die Ansteckungskraft des E-Virus ist geringer als bei anderen Brüdern, es überlebt schlecht ohne Wirt.

Die Inkubation dauert etwa 40 Tage, kann sich jedoch um acht Wochen verzögern. Die Anfallszeit dauert von 3 Tagen bis zu einer Woche, mit fast den gleichen Symptomen wie bei Hepatitis A. Die Iterusperiode ist jedoch unterschiedlich, da die Symptome der Intoxikation bestehen bleiben, was bei Hepatitis der Fall ist. Im Allgemeinen ist Hepatitis E sehr viel schwieriger und betrifft nicht nur die Leber, sondern auch das Nervensystem, was zu einer schweren Neuritis führt. Keine Ausnahme mit tödlichem Nierenschaden und beeinträchtigtem Blutgerinnungssystem. Das ist genau die Option des Blitzes, und schweres HEV bedroht eine schwangere Frau, Hepatitis E und Schwangerschaft sind nahezu unvereinbar.

Keine der Hepatitis während der Schwangerschaft bringt so viel Unglück wie HEV: Fehlgeburten, Frühgeburt, niedriges Überleben des Ganztagsbaby, Tod einer Frau an Nierenversagen und Blutungen beim hämorrhagischen Syndrom. Geburt und Fehlgeburt verschlechtern den Zustand der Frau zusätzlich. In allen anderen Kategorien der Menschheit verläuft die Hepatitis E zwar hart, aber meistens ohne Unglück und mit vollständiger Genesung. Obwohl es eine chronische Form gibt, wurde dies in letzter Zeit festgestellt, aber es wirkt sich nur auf ausgeprägte Immunschwäche und maligne Tumore aus.

Hepatitis E wird wie Hepatitis A behandelt, aber bei schwangeren Frauen ist alles so schwierig, dass Informationen über ihre Behandlung in der Literatur selten sind.

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Hepatitis A während der Schwangerschaft

Hepatitis A, auch bekannt als Morbus Botkin, ist eine akute Lebererkrankung, die durch das Hepatitis-A-Virus ausgelöst wird und diese Art von Viruserkrankung als am wenigsten gefährlich angesehen wird, da die Wahrscheinlichkeit eines Übergangs zu einer chronischen Form gering ist.

Gründe

Hepatitis A gilt als die häufigste Form der infektiösen Hepatitis. Aufgrund der Art der Übertragungswege sind Kinder vorwiegend von dieser Krankheit betroffen. Eine virale Hepatitis tritt bei Erwachsenen sehr selten auf.

Gleichzeitig stellen Ärzte fest, dass schwangere Mädchen häufiger an Hepatitis A erkranken als andere Erwachsene. Dieser Trend lässt sich durch die erhöhte Anfälligkeit des Körpers während der Schwangerschaft des Fötus gegenüber verschiedenen Viren erklären.

Die Ursachen für eine mögliche Hepatitis A bei schwangeren Mädchen hängen mit spezifischen Übertragungsmodi des Erregers zusammen. Infektion kann infiziert werden mit:

  • Nichteinhaltung einfacher Regeln der persönlichen Hygiene: Wenn Sie sich vor dem Essen die Hände nicht waschen, nachdem Sie auf die Toilette und an öffentliche Plätze gegangen sind, steigt das Risiko von Leberschäden.
  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • in unhygienischen Bedingungen leben.

Leberprobleme können auch durch thermisch ungekochte Speisen verursacht werden. Hepatitis-A-Erreger werden oft durch Wasser übertragen. Dies bedeutet, dass das Virus in Fisch und Meeresfrüchten zu finden ist. Es ist notwendig, der Auswahl der Produkte sowie dem Herstellungsprozess besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

Hepatitis A kann für einen gesunden Erwachsenen nicht gefährlich sein. In der Schwangerschaft kann er jedoch Komplikationen hervorrufen. Schwangere Mütter müssen daher wissen, wie sich ein Leberschaden manifestiert und was in solchen Fällen zu tun ist.

Symptome

Die gesamte Krankheitsdauer kann in drei Stadien unterteilt werden. Die erste manifestiert sich wenige Tage nach der Infektion. Die Inkubationszeit des Erregers beträgt 7 bis 50 Tage. Die ersten Anzeichen, die Sie sehr schnell erkennen können.

Die Hauptsymptome, die die Infektion auslösen, sind:

  • allgemeines Unwohlsein und Schwäche
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Appetitlosigkeit
  • juckende Haut
  • starke Schüttelfrost

Solche Anzeichen deuten auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Daher wird Hepatitis A oft mit ARVI oder Grippe verwechselt. Oft geht die Krankheit auch mit einem moderaten Fieber einher. Nach einigen Tagen kann sich der Zustand leicht verbessern, was auf das Einsetzen des nächsten Krankheitsstadiums hindeutet.

In dieser Phase manifestiert sich Hepatitis A mit charakteristischen Symptomen:

  • Verdunkelung des Urins
  • Verfärbung von Kot,
  • Gelbfärbung der Haut und der Eiweißmembranen der Augen.

Solche Manifestationen können etwa ein bis zwei Wochen dauern. Um die genaue Diagnose zu ermitteln, sollten Sie unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Diagnose einer Hepatitis A während der Schwangerschaft

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, müssen Sie einen Spezialisten aufsuchen. Zur Diagnose von Hepatitis A kann ein Allgemeinarzt Infektionskrankheiten sein. Zur Bestimmung von Art und Typ der Erkrankung werden spezielle Tests vorgeschrieben. Vollständige Diagnose der Krankheit umfasst:

  • Untersuchung zur visuellen Bestimmung der charakteristischen Anzeichen einer Hepatitis A,
  • Blut- und Urinprobenahme für die biochemische Analyse
  • Blutproben zur Analyse, um Marker für virale Hepatitis zu bestimmen.

Wenn Sie sich ein komplettes Bild vom Zustand des Patienten machen und Art und Form der Erkrankung bestimmen, kann der Spezialist die geeignete Behandlung vorschreiben.

Komplikationen

Hepatitis A beeinflusst die Entwicklung des Fötus während der Schwangerschaft in der Regel nicht. Besondere Komplikationen als gefährlicher Zustand, emittieren nicht. Die Krankheit wird auch selten chronisch. Ein Krankenhausaufenthalt kann einem schwangeren Mädchen jedoch zur Beobachtung in jedem Trimester angezeigt werden. Dies ermöglicht die Überwachung des Zustands während der Krankheitsdauer bis zur Erholung.

Obwohl Hepatitis A für eine schwangere Frau nicht als gefährliche Krankheit angesehen wird, ist es nicht nachlässig, Ihre Erkrankung zu behandeln. Sie sollten Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und alle Anweisungen des Arztes befolgen.

Behandlung

In der Regel kann Hepatitis A auch während der Schwangerschaft mit einem speziellen Regime geheilt werden. Es wird empfohlen, sich mehr auszuruhen, körperliche Anstrengung zu vermeiden und auch eine Diät einzuhalten.

Was kannst du tun

Während der Erkrankung können Sie vor allem den Empfehlungen des behandelnden Arztes folgen und auf Ihr Wohlbefinden achten. Im ersten Stadium der Manifestationen der Hepatitis A sollte die Bettruhe beobachtet werden. Dies hilft, die Krankheit leichter zu übertragen.

Sie müssen auch Ihre Diät und Diät überprüfen. Sollte ablehnen:

  • Süßigkeiten;
  • schwere, fetthaltige und gebratene Lebensmittel;
  • scharfe Gewürze;
  • Rettich und Rettich;
  • geräucherte Produkte.

Es ist notwendig, mehr Gemüse und Obst (sowohl in Käse als auch in gekochter Form), Getreide, Säfte in die Ernährung aufzunehmen. Dies hilft dem Körper, die Infektion schneller zu bewältigen.

Was macht der Arzt?

In einigen Fällen muss Hepatitis A mit Medikamenten behandelt werden. Die Therapie beinhaltet die intravenöse Verabreichung von Medikamenten, die die schnelle Ausscheidung toxischer Substanzen aus dem Körper und dessen Reinigung fördern. Nach der Genesung wird ein Vitamin-Genesungskurs verordnet.

Prävention

Hepatitis A kann die werdende Mutter sowohl in der frühen als auch in der späten Trächtigkeit überholen. Daher ist es notwendig, sich während der gesamten Tragezeit eines Babys sorgfältig und sorgfältig zu behandeln.

Die wichtigsten Maßnahmen, die helfen können, das Auftreten von Hepatitis A zu verhindern, hängen mit der Vermeidung von Infektionswegen zusammen. Dazu müssen Sie einige Regeln beachten:

  • versuchen, den Kontakt mit Menschen mit Hepatitis A bis zu ihrer vollständigen Genesung zu vermeiden;
  • Waschen Sie sich häufiger die Hände, besonders vor dem Essen oder nach dem Toilettengang;
  • Lebensmittel sorgfältig vor dem Verzehr verarbeiten.

Experten für die Qualität der Vorbeugung bieten auch eine Impfung gegen Hepatitis A an. Dies hilft, die körpereigene Immunität gegen den Erreger zu entwickeln und auf diese Weise eine Leberinfektion zu verhindern.

Hepatitis A während der Schwangerschaft: Symptome, Diagnose, Behandlung, Geburt

Die Schwangerschaft ist eine wunderbare und einzigartige Zeit im Leben einer Frau. Für die zukünftige Mutter und ihr Kind ist es wichtig, dass diese Zeit nicht durch Krankheit getrübt wird. In dieser Zeit sind zukünftige Mütter jedoch am anfälligsten und werden leicht von Virusinfektionen betroffen. Hepatitis A während der Schwangerschaft ist eine dieser Krankheiten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Regeln befolgen und sich sofort an einen Spezialisten wenden, wenn Zeichen erkannt werden.

Virushepatitis A und ihre Symptome

Hepatitis ist eine Krankheit, die Leberschäden verursacht, da Viren, Chemikalien in den Körper eingeführt werden. Die Ursache können Autoimmunkrankheiten sein. Hepatitis durch Viren, Virushepatitis genannt. Sie werden bei 95% der Erkrankungen beobachtet und in die Gruppen A, B, C, D und E eingeteilt. Jede Gruppe hat ihre eigenen Merkmale und wird durch verschiedene Viren verursacht.

Hepatitis A ist eine akute Viruserkrankung, die hauptsächlich die Leber betrifft. Das Verdauungssystem und die Nieren sind manchmal beschädigt. Hepatitis A wird auch als Morbus Botkin bezeichnet. Diese Gruppe ist die am wenigsten gefährliche unter anderen Hepatitis und wird nicht zu einem chronischen Verlauf.

Die Inkubationszeit der Krankheit dauert 10 bis 40 Tage, danach beginnen sich alle Symptome der Krankheit zu manifestieren. Die durchschnittliche Krankheitsdauer von 1 Woche bis 1,5-2 Monaten. Die Infektion ist resistent gegen die Umwelt, widersteht jedoch nicht ultravioletten Strahlen und kochendem Wasser (stirbt nach 5 Minuten). Die Infektion im Körper kann von Stuhlgang, ungewaschenen Händen und kontaminiertem Wasser sein. Das im Körper auftauchende Bakterium wird im Magen absorbiert und gelangt in das Blut und dann in die Leber, die es zu zerstören beginnt.

Die Krankheit kann in leichten, mittelschweren und schweren Formen auftreten. Die Mehrheit der Patienten leidet an der milden Form (ungefähr 68%), 30% entwickeln eine mittelschwere Form und 1-3% leiden an einer schweren Form. Nach der Genesung erhält die Person eine lebenslange Immunität gegen Infektionen.

Die Symptome der Hepatitis A werden oft mit Erkältungen oder Darminfektionen verwechselt und kennzeichnen die Krankheit daher bereits im Stadium der Gelbsucht.

Die wichtigsten Anzeichen einer Hepatitis A:

  • erhöhte Schwäche und Müdigkeit;
  • hohes Fieber zu Beginn der Krankheit;
  • schlechter Schlaf;
  • Schmerz auf der rechten Seite;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Gasbildung;
  • Verletzung des Stuhls;
  • Gelbfärbung der Haut und der Sklera der Augen;
  • dunkler Urin;
  • farblose Fäkalien

Die hauptsächlichen Anzeichen, die die Krankheit ausstrahlen, sind Gelbfärbung der Augen und Haut, dunkler Urin und farblose Fäkalien. Sie treten bereits im Stadium der Korrektur auf, wenn sich der Kranke erleichtert fühlt.

Hepatitis A bei schwangeren Frauen: Diagnose

Die Symptome der Krankheit bei schwangeren Frauen stimmen mit denen überein, die für andere Patienten charakteristisch sind. Zukünftige Mütter sind anfälliger für das Virus, da die schützenden Eigenschaften der Immunität während des Tragens eines Kindes verringert werden. Die Krankheit schreitet häufig leicht voran, obwohl es Fälle von schweren Formen gibt. Das Virus wird nicht durch die Plazenta auf das Kind übertragen und beeinflusst die Entwicklung von Defekten im Fötus nicht. Die Infektion wird nicht chronisch. In 15% der Fälle während der Schwangerschaft hat die Krankheit eine lange Behandlungs- und Erholungsphase. In 0,3% der Fälle kann Hepatitis tödlich sein.

Zur Feststellung der Diagnose verordnetes Blut und Urin. Während der biochemischen Analyse werden die Leberenzymwerte bestimmt, wenn ihr Niveau erhöht ist, weist dies auf einen Leberschaden hin.

Die Diagnose des Virustyps wird durch Isolieren der Antikörper M (Ig M) und G (Ig G) im Körper einer Frau durchgeführt. Antikörper M treten fünf Tage vor Beginn der Anzeichen der Krankheit auf und verschwinden nach sechs Monaten nach der Genesung. Antikörper G treten 14 Tage nach der Infektion auf und verbleiben ein Leben lang beim Patienten, was darauf hinweist, dass er an Hepatitis gelitten hat.

Behandlung von Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Für die meisten schwangeren Frauen ist keine aktive Behandlung mit Medikamenten gegen Hepatitis A erforderlich.Der Schwerpunkt der Therapie wird auf dem Übergang zu einer angemessenen Ernährung und einer Erhöhung der Ruhe liegen. Eine medikamentöse Behandlung schwangerer Frauen wird sehr selten verordnet. Im Falle der Erkennung von Hepatitis A werden zukünftige Mütter zur Überwachung und rechtzeitigen Erkennung von Pathologien in das Krankenhaus gebracht.

Chirurgische Behandlung produziert nicht. Es gibt keinen Schwangerschaftsabbruch, da dies den Krankheitsverlauf verschlimmern kann. Mit der Androhung der Schwangerschaft bemühen Sie sich, die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Ausnahmen sind Fälle von Plazentaabbruch und die Gefahr einer Gebärmutterruptur.

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Behandlung ohne Drogeneinnahme

Die Behandlung von Hepatitis A ohne Medikamente bei schwangeren Frauen umfasst:

  • Diät Nr. 5, die keine gebratenen, sauren, würzigen, fetthaltigen Lebensmittel enthält und leichte Suppen, gekochte leichte verarbeitete Lebensmittel, fettarme Fleisch- und Fischsorten umfasst;
  • fünf Mahlzeiten am Tag;
  • Beseitigung von warmen und kalten Speisen;
  • eine Erhöhung der Flüssigkeitsaufnahme, ein Tag muss mindestens zwei oder drei Liter verbraucht werden, ist es besser, alkalisches Mineralwasser zu verwenden;
  • Beseitigung von leberschädlichen Stoffen - Alkohol, Einatmen schädlicher Dämpfe (Lacke, Abgase);
  • Innerhalb von sechs Monaten nach der Änderung wird keine verstärkte körperliche Aktivität empfohlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei schwangeren Frauen ist die Behandlung mit antiviralen Medikamenten aufgrund ihrer Gefahr für den Fötus verboten.

Bei starker Vergiftung gilt:

  • die Einführung von Medikamenten zur Verringerung der intravenösen Vergiftung: Salzlösungen, Glukoselösungen, Albumin);
  • Lösungen für das Trinken: Regidron, Polyphepan.

Während des Änderungszeitraums werden Medikamente verschrieben, die den Stoffwechsel und die Leber wiederherstellen:

  • Vitamine;
  • Hepatoprotektoren: Essentiale, Kars;
  • Antispasmodika und Cholagogum verschrieben, während die Schmerzen auf der rechten Seite erhalten bleiben.

Die Behandlung der Krankheit hat sorgfältig ausgearbeitet, die meisten schwangeren Frauen erholen sich. Nur 0,3% der Fälle sind tödlich, sie sind jedoch mit schweren Begleiterkrankungen assoziiert. Bei richtiger Behandlung und Behandlung der schwangeren Frau ist das Ergebnis für Frau und Kind günstig.

Geburten mit Hepatitis A

Die Lieferung im Krankheitsfall erfolgt in spezialisierten Geburtskliniken oder Abteilungen. Ohne Kontraindikationen kann eine Frau auf natürliche Weise gebären. Stillen kann unter Beibehaltung der Hygiene angewendet werden: Vermeiden Sie Risse an den Brustwarzen und sorgen Sie dafür.

Ein Baby, das von einer Mutter mit einer Botkin-Krankheit geboren wurde, wird gesund geboren. Zusätzliche Maßnahmen zur Prävention von Krankheiten nach der Geburt sind nicht erforderlich.

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Prävention bei schwangeren Frauen

Die Regeln zur Verhütung von Krankheiten in der Schwangerschaft sind sehr wichtig. Um zu verhindern, dass das Virus in den Körper eindringt, muss die Hygiene aufrechterhalten werden. Die Grundprinzipien der Prävention:

  • Waschen Sie sich die Hände mit Seife, nachdem Sie sich draußen und nach dem Toilettengang befinden
  • Lebensmittel sorgfältig verarbeiten;
  • gekochtes Wasser trinken;
  • vor der Schwangerschaft gegen Hepatitis A geimpft zu werden;
  • den Kontakt mit Personen, die die Ursache der Krankheit sind, beseitigen;
  • Gemüse und Obst gut waschen, vorzugsweise unter fließendem Wasser.

Fazit

Wenn Sie alle Methoden der Hygiene und Vorbeugung befolgen, gefährdet die Hepatitis A während der Schwangerschaft Mutter und Kind nicht. Sofern die Infektion dennoch stattgefunden hat, lassen moderne Behandlungsmethoden keine Krankheiten entstehen und lassen keine negativen Folgen für Frau und Kind zu.

Schwangerschaft nach Hepatitis a

Hepatitis A ist eine akute zyklische Virusinfektion mit fäkal-oraler Übertragung des Erregers, die durch eine gestörte Leberfunktion gekennzeichnet ist.

Synonyme
Hepatitis A.
ICD-10-Softwarecode
B15 Akute Hepatitis A.

Epidemiologie

Hepatitis A - Darminfektion, schwere Anthroponose. Die Infektionsquelle sind Patienten mit inapparantierten und manifesten Formen der Hepatitis A. Personen mit subklinischen, gelöschten und anicterischen Formen der Krankheit sind von größter epidemiologischer Bedeutung, deren Anzahl die Anzahl der Patienten mit ikterischen Formen der Hepatitis A um ein Vielfaches übersteigen kann. Die Infektion der Kontaktpersonen ist bereits am Ende der Inkubationszeit möglich dauert während der prodromalen (predzheltushnogo) Periode und bleibt in den ersten Tagen der Höhe der Krankheit (Gelbsucht) bestehen. Die Gesamtdauer der Ausscheidung des Virus mit Kot beträgt normalerweise nicht mehr als 2-3 Wochen. In den letzten Jahren wurde gezeigt, dass eine Virämie mit Hepatitis A länger sein kann (78–300 Tage oder mehr).

Der fäkale - orale Mechanismus der Übertragung des Erregers wird durch den Kontakt von Wasser, Nahrungsmitteln und Haushalten mit der bedingungslosen Vorherrschaft der Wasserstraße verwirklicht, die Ausbrüche und Epidemien der Hepatitis A auslöst Inapparente Infektionsformen (Post-Transfusionsinfektion mit Hepatitis A bei Patienten mit Hämophilie, Infektion von intravenösen Drogenkonsumenten).

Es schließt die sexuelle Übertragung des Erregers, die durch Promiskuität gefördert wird, das Vorhandensein anderer sexuell übertragbarer Krankheiten und unkonventioneller Geschlechtsverkehr (hauptsächlich orale oder mündliche Kontakte) nicht aus.

Es tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf; In den letzten Jahren sind Fälle von Hepatitis A bei Menschen über 30 und sogar 40 Jahren häufiger geworden. Die Krankheit ist saisonal bedingt (hauptsächlich Sommer-Herbst).

Die Häufigkeit des Auf und Ab der Erkrankung variiert zwischen 5 und 20 Jahren.

Die Anfälligkeit für Hepatitis A ist hoch.

KLASSIFIZIERUNG

Ordnen Sie inapparente (subklinische) und manifeste Formen der Hepatitis A zu. Zu letzteren gehören die gelöschten, anicterischen und icterischen Formen. Je nach Schwere der Strömung unterscheiden sich leichte, mittelschwere und schwere Formen, bei der Strömung - akut und langwierig. Chronische Formen der Hepatitis A werden nicht beobachtet.

ETIOLOGIE (URSACHEN) HEPATITIS A

Der Erreger - Hepatitis-A-Virus (HAV) - gehört zur Familie der Picornaviridae, der Gattung Hepatovirus. 1973 von S. Feynstoun eröffnet. HAV - ein kleines Virus, das Ribonukleinsäure (RNA) enthält, hat ein spezifisches Ag (HAAg), das eine hohe Immunogenität aufweist. Es gibt vier bekannte Genotypen von HAV, die zu demselben Serotyp gehören, der die Ursache für die Entwicklung einer Kreuzimmunität darstellt. Anti-HAV-IgM zirkuliert ab den ersten Tagen der Krankheit für kurze Zeit (2–4 Monate) im Blut und HAV-IgG, die später im Körper auftauchen, erscheint lange Zeit im Körper.

Das Hepatitis-A-Virus ist in der Umwelt sehr stabil, aber empfindlich gegen ultraviolette Strahlung und Kochen (stirbt nach 5 Minuten).

Pathogenese

Eingangstor - Schleimhäute des Verdauungstraktes. Die primäre Replikation des Virus erfolgt im Endothel der Dünndarmgefäße und der mesenterialen Lymphknoten. Dann kommt die Virämie (das klinische Bild zeigt ein Intoxikationssyndrom), gefolgt von der Verbreitung des Erregers in die Leber (aufgrund der hepatotropen Natur des Virus). Die Replikation von HAV in Hepatozyten führt zu einer Störung der Zellmembranfunktionen und des intrazellulären Metabolismus mit der Entwicklung von Zytolyse und Degeneration von Leberzellen. Gleichzeitig mit der zytopathischen Wirkung des Virus (mit Hepatitis A führend) wird den immunschädigenden Mechanismen eine bestimmte Rolle zugewiesen. Als Ergebnis entwickeln sich klinische und biochemische Syndrome, die für Hepatitis - zytolytische, mesenchymale Entzündungen, cholestatische - charakteristisch sind.

Pathogenese von Schwangerschaftskomplikationen

Die Pathogenese von Gestationskomplikationen bei Hepatitis A ist unter anderem aufgrund ihrer Seltenheit nicht gut verstanden.

KLINISCHES BILD (SYMPTOME) VON HEPATITIS A BEI SCHWANGEREN FRAUEN

Hepatitis A zeichnet sich durch Polymorphismus klinischer Manifestationen und selbstlimitierenden Charakters mit reversiblen strukturellen und funktionellen Veränderungen der Leber aus.

Die Häufigkeit ist dominant inapparent, ihre Diagnose ist nur mit Hilfe von ELISA bei der Untersuchung von Kontaktpersonen und Kranken (in epidemischen Herden) möglich.

Manifestierte Formen treten mit aufeinanderfolgendem Wechsel der Perioden auf: Inkubation, Prodromal (Vorerkrankung mit Iterusform der Krankheit), Höhe (Ikterus mit Ikterus), Rekonvaleszenz. In seltenen Fällen sind Rezidive und Komplikationen der Infektion möglich.

Die durchschnittliche Inkubationszeit beträgt 15–45 Tage. Die Prodromalperiode dauert 5–7 Tage, wobei verschiedene klinische Symptome auftreten. Entsprechend dem führenden Syndrom können grippeähnliche (febrile), dyspeptische, asteno-vegetative und am häufigsten beobachtete Mischprodrome mit geeigneten klinischen Manifestationen unterschieden werden.

Nach 1–4 Tagen nach den ersten Anzeichen der Krankheit ändert sich die Farbe des Urins (zu brauner Farbe mit unterschiedlicher Intensität), der Kot (Acholie) verfärbt sich und erhält die Konsistenz und Farbe von weißem (grauem) Ton. Bereits in der Prodromalperiode ist eine Hepatomegalie mit Empfindlichkeit der Leber während der Palpation möglich. Manchmal steigt die Milz leicht an.

Die Spitzenzeit dauert im Durchschnitt 2–3 Wochen (mit Schwankungen von 1 Woche bis 1,5–2 Monaten mit Rückfallentwicklung - bis zu 6 Monate oder mehr). Der Beginn dieser Periode in der icterischen Form ist durch die icterische Verfärbung der sichtbaren Schleimhäute und der Haut gekennzeichnet. Gleichzeitig verbessert sich der Gesundheitszustand der Patienten deutlich, die Zeichen der Prodromalperiode werden gelindert oder verschwinden vollständig. Ein Anstieg der Leber kann sich jedoch fortsetzen - die Patienten sind besorgt über die Schwere und Ausbreitung im epigastrischen Bereich, moderate Schmerzen im rechten Hypochondrium. In 1/3 der Fälle wird in diesem Zeitraum eine Splenomegalie festgestellt.

Mit dem Verschwinden der Gelbsucht kommt die Wiederherstellung der normalen Farbe von Urin und Kot zu einer Periode der Genesung. Ihre Dauer reicht von 1–2 bis 8–12 Monaten (abhängig von der Anwesenheit oder Abwesenheit von Rückfällen, Verschlimmerungen und Merkmalen des Krankheitsverlaufs).

Die gelöschten und anikterischen Formen der Hepatitis A verlaufen normalerweise leicht, ohne Symptome, mit einer schnellen Genesung.

Die Häufigkeit langdauernder manifester Formen überschreitet nicht 5–10%. In diesen Fällen wird entweder während der Spitzen- oder Erholungsphase (mit Rückfällen, Exazerbationen oder ohne sie) ein Anstieg beobachtet, gefolgt von einer klinischen und labortechnischen Erholung.

Hepatitis A verläuft bei schwangeren Frauen genauso wie bei nicht schwangeren Frauen. Es besteht keine Gefahr einer vorgeburtlichen Übertragung des Erregers.

Komplikationen der Schwangerschaft

Bei seltenen schweren und langanhaltenden Formen der Hepatitis A ist Frühgeburt möglich, in seltenen Fällen spontane Fehlgeburten. Möglichkeit des Abbruchs, vorzeitiger oder vorzeitiger Abgabe von Erregern. Bei schwangeren Frauen mit Hepatitis A tritt, wie auch bei anderen extragenitalen Erkrankungen, eine frühe Toxikose, Gestose (auch während der Geburt) häufiger auf als in der Bevölkerung.

DIAGNOSTIK HEPATITIS A IN DER SCHWANGERSCHAFT

Anamnese

Die Diagnose einer Hepatitis wird auf der Grundlage der epidemiologischen Voraussetzungen (Kontakt mit einem Patienten mit Hepatitis A), anamnestischen Daten (Symptome der Prodromalperiode), Anzeichen von Verdunkelung des Urins und Acholie des Kotes gestellt.

Körperliche Untersuchung

Eine objektive Untersuchung der Hauptsymptome sind Gelbsucht der sichtbaren Schleimhäute (Frenulum der Zunge, Sklera), Haut, leichter oder mäßiger Anstieg und Empfindlichkeit / Empfindlichkeit der Leber während der Palpation, viel weniger - kleine Splenomegalie.

Laboruntersuchungen

Das konstanteste und diagnostisch signifikanteste biochemische Zeichen der Hepatitis wird als zehnmaliger Anstieg der Aktivität des hepatozellulären Enzyms ALT im Vergleich zur Norm angesehen. Hypertransferasämie ist der Hauptmarker des Zytolyse-Syndroms. Die Zunahme der ALT-Aktivität beginnt bereits am Ende der Prodromalperiode, erreicht ein Maximum auf Höhe der Hepatitis, nimmt allmählich ab und normalisiert sich während der Erholungsphase, was eine Erholung anzeigt. Hyperfermentämie ist nicht nur für die Ikterik, sondern auch für die anicterischen Formen der Hepatitis charakteristisch. Die Störung des Pigmentstoffwechsels ist gekennzeichnet durch das Auftreten von Urobilinogen und Gallenpigmenten im Urin, einem Anstieg des Bilirubingehalts im Blut, der hauptsächlich konjugiert ist (gebundenes, direktes Bilirubin). Mesenchymales Entzündungssyndrom wird durch Bestimmung von Protein-Sediment-Proben nachgewiesen. Bei Hepatitis steigt der Thymol-Test und der Sublimat-Titer nimmt ab. Der Grad der Abweichung von der Norm ist proportional zum Schweregrad der Infektion. In vielen Fällen wird Hypocholesterinämie aufgrund einer Abnahme der Synthese durch geschädigte Hepatozyten festgestellt. Hepatitis, die ohne Bakterienschichten auftritt, ist gekennzeichnet durch Leukopenie, Neutropenie, relative und absolute Lymphozytose und Monozytose, normale ESR (oft 2–3 mm / h).

Der Nachweis von Hepatitis A wird mit ELISA erreicht. Die Diagnose Hepatitis A gilt als bestätigt, wenn Anti-HAV-IgM während der Prodromalperiode und während der Höhe des Peaks im Serum bestimmt wird. Anti-HAV-IgG wird normalerweise bereits in der Rekonvaleszenzzeit nachgewiesen.

Instrumentelle Studien

Bei der Durchführung eines Ultraschallscans werden manchmal diffuse Veränderungen in der Leber und eine Zunahme der Echogenität festgestellt. Es gibt keine charakteristischen Anzeichen einer Hepatitis mit Ultraschall.

Differentialdiagnose

Hepatitis A unterscheidet sich in erster Linie von anderen ätiologischen Formen der Hepatitis (B und C, gemischte Hepatitis), da 40–70% der Fälle von Gelbsucht bei schwangeren Frauen viraler Natur sind. Grundlage ihrer Unterscheidung ist die Verwendung und korrekte Interpretation der ELISA-Ergebnisse. Manchmal ist es notwendig, die virale Hepatitis, einschließlich Hepatitis A, vom sogenannten Hepatitis-Satelliten (mit infektiöser Mononukleose, Pseudotuberkulose, Intestinale Yersiniose, Leptospirose usw.) zu unterscheiden. In diesen Fällen ist die Grundlage für die Unterscheidung von Leberschäden die korrekte Beurteilung der Symptome, die nicht nur den Hepatitis-Satelliten begleitet, sondern auch das klinische Erscheinungsbild der Krankheit bestimmt. Die endgültige Lösung für das Problem der Differenzierung der Virushepatitis und anderer infektiöser Läsionen der Leber besteht in der Verwendung geeigneter bakteriologischer und serologischer Forschungsmethoden.

In einigen Fällen ist die Differentialdiagnose einer Virushepatitis und eines Ikterus, die direkt mit der Schwangerschaft zusammenhängen, schwieriger. Bei CGB tritt Pruritus unterschiedlicher Intensität mit meist wenig Gelbsucht in den Vordergrund. Hepatosplenomegalie mit chronischer Hepatitis C sowie Intoxikationen treten nicht auf. Leukozytose und eine Zunahme der ESR sind für Hepatose charakteristisch. Der Gehalt an konjugiertem Bilirubin im Serum steigt leicht an, Hyperfermentämie (ALT) in den meisten Fällen nicht. Bei einigen schwangeren Frauen ist die ALT-Aktivität jedoch immer noch erhöht - solche Optionen sind für die Differentialdiagnose am schwierigsten. Der Cholesteringehalt ist normalerweise erhöht. Schließlich gibt es bei der CGD keine Marker für die Virushepatitis (Ausnahmen von dieser Regel sind möglich, wenn sich die CGD vor dem Hintergrund der chronischen Hepatitis B und C entwickelt, dh mit einer kombinierten Pathologie, deren Häufigkeit in den letzten Jahren überall zugenommen hat).

Die größten Schwierigkeiten ergeben sich bei der Unterscheidung zwischen schweren Formen der Hepatitis (meistens Hepatitis B) und dem Sheehan-Syndrom - einer akuten Fettgestose schwangerer Frauen. Ihre klinische Ähnlichkeit kann sehr signifikant sein.

Die richtige Unterscheidung von Hepatitis und akuter Fettleukose bei schwangeren Frauen ist für eine umfangreiche biochemische Studie am vorteilhaftesten, insbesondere bei Anzeichen für eine Behandlung des Tetracyclins mit Antibiotika für Schwangere in hohen Dosen im dritten Trimenon der Trächtigkeit. Die Leber bei akuter Fettleukose ist bei Schwangeren in der Regel nicht vergrößert, es werden Symptome der DIC, Hypoproteinämie (häufig mit Aszites), Azotämie und hoher Leukozytose festgestellt. Der Gehalt an direktem (konjugiertem) Bilirubin steigt mäßig oder geringfügig an, die Aktivität der Marker der Cytolyse (ALT, AST) ist gering. Die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist erhöht, der Sublimationstest ist reduziert, diese Indikatoren haben jedoch keinen differenziellen diagnostischen Wert, da sie für Hepatitis charakteristisch sind, ebenso wie eine Abnahme des Prothrombins. Im Gegenteil, hochinformative Hypoglykämie, fast nicht zugänglich für Korrekturen und dekompensierte metabolische Azidose, charakteristisch für akute fettige Gestose schwangerer Frauen und für Hepatitis untypisch. Marker für Hepatitis fehlen, wenn wir nicht von einer kombinierten Pathologie sprechen.

Derzeit eine seltene Variante der Differentialdiagnose - Hepatitis und Präeklampsie mit Leberschäden. Letzteres ist die extreme Schwere der Präeklampsie mit all ihren Manifestationen, die mit der unzureichenden Behandlung schwerer Nephropathien im Laufe der Zeit stetig zunimmt. Biochemische Anzeichen einer Zytolyse, Pigmentstörungen werden mit mäßiger oder geringer Präeklampsie ausgedrückt und korrelieren nicht mit dem Schweregrad anderer Manifestationen von Schwangerschaftskomplikationen und dem allgemeinen Zustand des Patienten.

Gelegentlich treten Fehler bei der Diagnose einer Virushepatitis, insbesondere Hepatitis A, bei schwangeren Frauen mit Gelbsucht auf, die bei einer schweren frühen Toxikose auftreten. In diesem Fall wiederholt sich das Hauptmerkmal "übermäßiges" Erbrechen und Austrocknung. Der Verlauf der Komplikation verläuft im Gegensatz zur Hepatitis nicht zyklisch, der Ikterus ist schwach ausgeprägt, das Intoxikationssyndrom ist geringfügig dargestellt, die Leber und die Milz bleiben in normaler Größe. Der Bilirubingehalt überschreitet selten die Norm um mehr als das 2-fache und steigt normalerweise aufgrund der nichtkonjugierten (indirekten, ungebundenen) Fraktion an. Die Aktivität von ALT nimmt normalerweise nicht zu, da es keine DIC gibt. Häufig entwickelt eine Toxämie eine Acetonurie, was bei Hepatitis nicht der Fall ist. Schließlich werden bei einer frühen Toxikose keine immunserologischen Marker der Hepatitis festgestellt.

Bei der Unterscheidung von Hepatitis A (und anderer Hepatitis) mit dem HELLP-Syndrom werden als Bezugspunkte das Vorhandensein von hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie und ein Anstieg von unkonjugiertem (indirektem, freiem) Bilirubin in letzterem betrachtet. AH kann bei der Differentialdiagnose helfen, da bei Hepatitis A eine Neigung zu Hypotonie festgestellt wird (wenn der Patient nicht an Hypertonie oder Nierenpathologie leidet).

Hepatitis A übt auf den Verlauf des HELLP-Syndroms keinen erschwerenden Effekt aus.

Hinweise zur Konsultation anderer Spezialisten

Wenn das Syndrom Ikterus (icteric Anfärbung sichtbar Schleimhäuten und die Haut, dunkler Urin, Acholie Kot, erhöht Bilirubin), Hepatomegalie, Splenomegalie, Rausch-Syndrom und Fieber, erhöht die Aktivität pechonochnokletochnyh Enzyme (ALT) auf der Hintergrundstrahlung und die normal / reduziert ESR gezeigt Beratung eines Infektionskrankheiten-Spezialisten und seine gemeinsame Beobachtung mit einer Hebamme für eine schwangere Frau.

Ein Beispiel für die Formulierung der Diagnose

Virushepatitis A, ikterische Form, schwerer Verlauf. Rückfall vom 05.05.2007. Schwangerschaft 32-34 Wochen.

BEHANDLUNG VON HEPATITIS EINE WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT

Nichtmedikamentöse Behandlung

Die meisten Patienten mit Hepatitis A, einschließlich schwangerer Frauen, benötigen keine aktive medikamentöse Therapie. Die Basis der Behandlung von Patienten wird als ein sparsamer Plan und eine rationelle Diät betrachtet. In der Höhe der Infektion wird Bettruhe angezeigt. Wichtig ist das Volumen der verbrauchten Flüssigkeit (vorzugsweise alkalisches Mineral) - mindestens 2-3 Liter pro Tag. Innerhalb von 6 Monaten nach der Genesung sollten Sie die körperliche Anstrengung begrenzen und eine sanfte (mechanisch und thermisch) Diät mit Ausnahme von würzigen, fettigen Lebensmitteln und Alkohol empfehlen.

Medikamentöse Behandlung

Bei schwerer Intoxikation wird eine intravenöse Entgiftung durchgeführt (Salzlösung, 5% ige Glucoselösung, Dextran, Albumin). Desintoxicanten für die orale Verabreichung wirken gut: Polyphepan ©, Povidon, Rehydron © usw.

In der Genesungsphase werden Multivitamine und Hepatoprotektoren (Silibinin, Essential © usw.) zur Wiederherstellung des gestörten Stoffwechsels verordnet. Bei Posthepatitis-Dyskinesien der Gallenwege verschreiben sich Antispasmodika (bessere Atropin-Reihe, einschließlich Belladonna, Belladonna) und Choleretika.

Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung der Hepatitis A wird nicht durchgeführt. Ein Abbruch der Schwangerschaft bei Hepatitis wird nicht gezeigt, da dies die Prognose der Erkrankung verschlechtern kann. Ausnahmen - das Auftreten einer Plazenta-Unterbrechung mit Blutungen, die Gefahr von Gebärmutterrupturen.

Prävention und Prognose von Schwangerschaftskomplikationen

In den letzten 10–15 Jahren ist ein Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Hepatitis A nicht erforderlich. Patienten können zu Hause unter der Aufsicht eines Arztes des ambulanten Dienstes bleiben (mit Ausnahme der Personen, die in Wohnheimen leben, was aus antiepidemischen Gründen diktiert wird).

Schwangere Frauen, die an Hepatitis A leiden, sollten in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten hospitalisiert werden, um die Gefahr von Schwangerschaftskomplikationen zu überwachen und rechtzeitig zu erkennen und nachteilige Schwangerschaftsergebnisse zu verhindern. Im Krankenhaus sollte eine schwangere Frau von zwei behandelnden Ärzten, einem Spezialisten für Infektionskrankheiten und einer Hebamme beaufsichtigt werden.

Merkmale der Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen

Komplikationen der Schwangerschaft, die bei einem Patienten mit Hepatitis A in einem Trimester aufgetreten sind, werden nach den geburtshilflichen Grundsätzen mit geeigneten Methoden und Mitteln korrigiert. Dies gilt auch für Komplikationen bei der Geburt und nach der Geburt.

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Schwangere Patienten mit Hepatitis, einschließlich Hepatitis A, werden nach klinischen Indikationen in ein Infektionskrankenhaus eingeliefert (Überwachung des Schwangerschaftsverlaufs, Prävention und rechtzeitige Korrektur möglicher Schwangerschaftskomplikationen).

BEWERTUNG DER BEHANDLUNGSEFFIZIENZ

Die Therapie mit Hepatitis A ist recht gut entwickelt, die meisten Patienten erholen sich vollständig. Die Mortalität überschreitet nicht 0,2–0,4% und ist mit schweren Begleiterkrankungen verbunden.

Bei adäquaten Managementtaktiken für die schwangere Frau und der richtigen gemeinsamen Beobachtung des Facharztes für Geburtshelfer und Infektionskrankheiten sind die Ergebnisse einer Schwangerschaft bei Frauen mit Hepatitis A ebenfalls günstig (für Mutter, Fötus und Neugeborenes).

AUSWAHL VON BEGRIFF UND ENTSCHEIDUNGSVERFAHREN

Die beste Taktik in Bezug auf die Entbindung eines Patienten mit Hepatitis A gilt als dringende Entbindung pro Vias naturalis.

PATIENTENINFORMATION

Hepatitis A ist eine akute Darminfektion. Eine der Hauptbedingungen für die Selbstverteidigung dagegen ist die strikte Einhaltung der Hygienevorschriften. Um eine sexuelle Infektion (sehr selten) zu vermeiden, muss der Oral-Oral-Sex beseitigt werden. Mit der Entwicklung der Krankheit ist ein schwangerer Krankenhausaufenthalt erforderlich. Die Definition eines Anti-HAV-IgM für ein Neugeborenes für 3–6 Monate weist nicht auf seine Infektion hin, da diese von der Mutter übertragen werden. Stillen ist erlaubt, sofern alle Hygienevorschriften (Nippelpflege usw.) eingehalten werden. Die Verwendung hormoneller Kontrazeptiva ist frühestens 8-12 Monate nach der Erkrankung zulässig. Es gibt keine Gegenanzeigen für andere Verhütungsmittel. Eine wiederholte Schwangerschaft ist in 1-2 Jahren nach Hepatitis möglich.