Durch die Bestimmung des Gesamtproteins kann man die Schwere einer Proteinstoffwechselstörung bei einem Patienten beurteilen und eine adäquate Therapie vorschreiben.
Die Gesamtproteinkonzentration kann durch die Körperposition und die Muskelaktivität beeinflusst werden. Aktive körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal erhöhen den Proteingehalt um 10%.
Die Gesamtproteinkonzentration im Blutserum beträgt normalerweise 65 bis 85 g / l.
Die Konzentration des Gesamtproteins im Serum hängt hauptsächlich von der Synthese und dem Abbau der beiden Hauptproteinfraktionen - Albumin und Globuline - ab. Die Rolle von Blutproteinen ist vielfältig:
Die Synthese von Plasmaproteinen wird hauptsächlich in den Leberzellen durchgeführt. Bei der Analyse des Gesamtproteingehalts im Serum werden unterschieden:
Hypoproteinämie tritt auf aufgrund von:
Hyperproteinämie entsteht oft als Folge von Dehydratisierung infolge des Verlusts eines Teils der intravaskulären Flüssigkeit. Dies tritt bei schweren Verletzungen, starken Verbrennungen, Cholera auf. Bei akuten Infektionen steigt der Gesamtproteingehalt häufig durch Dehydratisierung und gleichzeitige Erhöhung der Proteinsynthese der Akutphase an. Bei chronischen Infektionen kann der Gesamtproteingehalt im Blut infolge der Aktivierung des immunologischen Prozesses und der erhöhten Bildung von Immunglobulinen ansteigen. Hyperproteinämie wird auch beobachtet, wenn Paraproteine in den Blut-pathologischen Proteinen auftreten, die in großen Mengen beim Myelom mit Waldenström-Krankheit produziert werden.
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Der Begriff "Gesamt-Serum-Protein" oder "Gesamt-Blut-Protein" bezieht sich auf eine große Anzahl von Proteinen, die im Blutserum vorhanden sind und sich in Struktur, physikalisch-chemischen Eigenschaften und Funktion unterscheiden. Alle Serumproteine sind in Albumin und Globuline unterteilt. Blutplasma enthält neben Albumin und Globulinen auch Fibrinogen, daher ist der Gesamtproteingehalt im Blutplasma etwas höher als im Serum.
Normalerweise beträgt der Gesamtproteingehalt im Serum bei Neugeborenen bis zu 1 Monat - 46,0 - 68,0 g / l, der Serumproteingehalt bei Frühgeborenen kann viel niedriger sein als bei Vollzeitkindern und liegt zwischen 36 und 60 g / Tag. l: Gesamt-Serumprotein bei Kindern im Alter von 1 - 12 Monaten - 48,0 - 76,0 g / l, bei Kindern von 1 - 16 Jahren - 60,0 - 80,0 g / l, bei Erwachsenen - 65,0 - 85,0 g / l. Nach 60 Jahren ist der Gesamtproteingehalt im Serum um etwa 2 g / l niedriger.
Das gesamte Serumprotein ist ein Laborindikator, der den Zustand der Homöostase widerspiegelt. Serumproteine spielen eine sehr wichtige und vielfältige Rolle. Dank ihnen werden die Viskosität und Fließfähigkeit des Blutes aufrechterhalten und sein Volumen im Blutstrom gebildet, und die Proteinkonzentration gewährleistet die Dichte des Blutplasmas, wodurch die gebildeten Elemente in Suspension gehalten werden können. Serumproteine führen den Transport aus (Bindung von Hormonen, Mineralien, Lipiden, Pigmenten usw.) und schützen (Immunglobuline, Opsonine, Proteine der akuten Phase usw.), wirken an der Regulation des Säure-Basen-Zustands des Körpers mit, sind Blutgerinnungsregulatoren und Antikörper. Daher ist der Gehalt an Gesamtprotein ein sehr wichtiger diagnostischer Parameter für eine Reihe von Erkrankungen, insbesondere bei Erkrankungen, die mit ausgeprägten Stoffwechselstörungen einhergehen.
In der klinischen Praxis gibt es häufig Zustände, die durch Änderungen der Konzentration des gesamten Serumproteins gekennzeichnet sind. Die Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration im Serum wird als Hyperproteinämie und die Abnahme - Hypoproteinämie - bezeichnet.
Die Zunahme des gesamten Serumproteins kann relativ und absolut sein.
Relative Hyperproteinämie geht mit einer Abnahme des Wassergehalts in der Blutbahn einher, was zu folgenden Zuständen führen kann:
Absolute Hyperproteinämie ist selten. Darüber hinaus kann eine Zunahme des gesamten Serumproteins mit der Synthese pathologischer Proteine (Paraproteine), einer Zunahme der Synthese von Immunglobulinen oder einer verstärkten Proteinsynthese in der akuten Entzündungsphase zusammenhängen. Absolute Hyperproteinämie tritt bei folgenden Erkrankungen auf:
Die Abnahme der gesamten Serumproteinkonzentration kann auch relativ und absolut sein.
Eine relative Hypoproteinämie ist normalerweise mit einer Zunahme des Wasservolumens in der Blutbahn verbunden und wird unter den folgenden Bedingungen beobachtet:
Eine absolute Hypoproteinämie ist normalerweise mit einer Hypalbuminämie verbunden. Eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Serum tritt auf, wenn:
Eine Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blutserum wird auch bei bestimmten physiologischen Zuständen beobachtet, beispielsweise bei längerer körperlicher Anstrengung, bei Frauen in den letzten Monaten der Schwangerschaft und während der Stillzeit.
Der Gesamtproteingehalt im Serum kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst werden. Zum Beispiel tragen Corticotropin, Corticosteroide, Miscleron, Bromsulfalein und Clofibrat dazu bei, die Konzentration des Gesamtproteins im Serum zu erhöhen, und Pyrazinamid, Östrogene, um es zu reduzieren.
Der Konzentrationsgrad des Gesamtproteins kann auch durch die Körperposition beeinflusst werden: Bei einer Änderung der horizontalen Position des Körpers steigt die vertikale Konzentration des Gesamtproteins innerhalb von 30 Minuten um etwa 10%.
Perezhaty-Gefäße während der Blutentnahme und "Handarbeit" können auch zu einer Erhöhung der Gesamtproteinkonzentration im Blutserum führen.
Bei der Interpretation der Ergebnisse der Bestimmung des Gesamt-Serumproteins muss der Hämatokritwert berücksichtigt werden. In einigen Fällen hilft es, die relative Änderung des Gesamtproteins vom absoluten Wert zu unterscheiden, und daher die richtige Diagnose zu stellen und die Behandlungstaktik zu bestimmen.
Serumproteine sind eine heterogene Gruppe von Proteinen, darunter Transportproteine, Enzyme, Immunglobuline, Hormone, Inhibitorproteine und viele andere. Trotz der Unterschiede in Zusammensetzung, Struktur, physikalischen und chemischen Eigenschaften und Funktion weisen Serumproteine eine Reihe gemeinsamer Merkmale auf.
Sektion: Klinische Biochemie
Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration im Blut wird häufig zur Diagnose verwendet. Sie dient zur Beurteilung der Schwere des pathologischen Prozesses, zur Überwachung des Krankheitsverlaufs und zur Beurteilung der Wirksamkeit der Behandlung.
Sektion: Klinische Biochemie
Harnstoff ist das Hauptendprodukt des Aminosäurestoffwechsels. Harnstoff wird aus Ammoniak synthetisiert, der im Körper während der oxidativen und nichtoxidativen Desaminierung von Aminosäuren, bei der Hydrolyse von Amiden von Glutaminsäure und Asparaginsäure sowie beim Abbau von Purin- und Pyrimidinnukleotiden ständig gebildet wird.
Sektion: Klinische Biochemie
Die Bestimmung des Gesamtproteins durch die Biuret-Reaktion ist bei weitem die gebräuchlichste Methode zur Bestimmung des Gesamtproteins im Blutserum. Die Methode ist relativ billig, einfach, verfügt über eine gute Reproduzierbarkeit und Spezifität und ermöglicht die Durchführung von Analysen an Analysegeräten (automatisch und halbautomatisch) sowie an einem herkömmlichen Photometer.
Sektion: Klinische Biochemie
Die Bestimmung der Harnstoffkonzentration im Urin ist viel seltener als die Bestimmung des Harnstoffspiegels im Blut und wird üblicherweise verwendet, wenn ein erhöhter Harnstoffspiegel im Blut nachgewiesen wird und die Frage nach dem Zustand der Ausscheidungsfunktion der Nieren gefunden wird. Gleichzeitig bestimmen Sie die tägliche Ausscheidung von Harnstoff mit dem Urin. Der erhöhte Gehalt an Blutharnstoff mit einer Abnahme der täglichen Ausscheidung im Urin weist häufiger auf eine Verletzung der stickstoffhaltigen Funktion der Nieren hin.
Sektion: Klinische Biochemie
Der Gesamtproteingehalt ist ein wichtiger Indikator für die menschliche Gesundheit. Abweichungen von den Normen weisen auf negative Veränderungen im Körper hin. Durch die rechtzeitige Erkennung einer Abnahme oder Erhöhung des Proteingehalts in Kombination mit anderen Umfrageergebnissen können Sie die Krankheit frühzeitig diagnostizieren und die korrekte und wirksame Behandlung vorschreiben.
Protein ist ein wesentliches Element unseres Körpers und dient als Ausgangsmaterial für den Aufbau von Zellen und Plasma. Es macht etwa 85% der Zusammensetzung aller menschlichen Gewebe und Organe aus.
Protein wird durch eine Vielzahl seiner Unterarten dargestellt. Sie können aus einer Aminosäure bestehen oder Proteine mit unterschiedlichem Molekulargewicht in Kombination mit den Produkten des Metabolismus oder der Synthese enthalten. Die meisten Proteine werden von der Leber synthetisiert, die die Rolle des Hauptregulators des Proteinmetabolismus spielt.
Ein Indikator für den vollständigen Austausch aller Arten von Proteinmolekülen und ihrer Fraktionen im menschlichen Körper ist der Anteil an Gesamtprotein. Sie wird durch die Proteinmenge im Serum oder im Blutplasma bestimmt. Mit anderen Worten, das Gesamtprotein ist die Gesamtkonzentration seiner Bestandteile: Albumin, Fibrinogen und Globuline.
Der Hauptteil der Globuline wird von Lymphozyten synthetisiert, die übrigen Komponenten sind das Produkt der Synthese von Leberzellen (Hepatozyten). Globuline sind für die Schutzfunktionen des Körpers notwendig, Fibrinogen ist an den Mechanismen der Blutgerinnung beteiligt, und Albumin ist für die Wiederherstellungsprozesse verantwortlich.
Man kann sagen, dass der Gesamtproteinspiegel die Bereitschaft unseres Körpers zeigt, schnell und erfolgreich auf unvorhergesehene Störungen in der Aktivität aller Organe und Systeme zu reagieren. Darüber hinaus leistet das Protein folgende wichtige Arbeit:
Unter der Annahme, dass das Gesamtprotein eine so bedeutende Rolle spielt, ist die Kontrolle seines Gehalts extrem wichtig. Durch seine Konzentration kann der Zustand der menschlichen Gesundheit bestimmt werden.
Die Abweichung der Gesamtproteinmenge von der Norm spricht für Veränderungen im Körper und kann eine Folge von Entzündungsprozessen, Erkrankungen der Nieren und Leber, dem Auftreten anderer Pathologien sein. Daten über die Proteinmenge im Blut in Kombination mit anderen Tests können die Krankheit genauer diagnostizieren und die korrekte Behandlung vorschreiben sowie die Möglichkeit bieten, die Dynamik der Gesundheit zu kontrollieren.
In folgenden Fällen wird ein Bluttest auf Gesamtprotein verordnet:
Die Blutentnahme zur Bestimmung der Proteinmenge erfolgt morgens und auf nüchternen Magen aus einer Vene. Von der letzten Mahlzeit bis zur Analyse sollten 8 Stunden vergehen.
Bei der Spende von Blut zur Analyse sollte berücksichtigt werden, dass eine Veränderung der Position einer Person von horizontal auf vertikal den Proteingehalt innerhalb von 30 Minuten um 10% erhöht. Unmittelbar vor der Analyse ist es daher wichtig, plötzliche Bewegungen und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
Die Indikatoren für den normalen Gehalt an Gesamtprotein werden gemittelt und hängen von der Altersgruppe einer Person ab, die im Laufe ihres Lebens variiert.
Die Rate des Gesamtproteins im Blut (Normoproteinämie) nach Alter:
Dies ist eine Messung der Gesamtproteinkonzentration (Albumin + Globuline) im flüssigen Teil des Blutes, deren Ergebnisse den Stoffwechsel von Proteinen im Körper charakterisieren.
Russische Synonyme
Gesamtprotein, gesamtes Serumprotein.
Englische Synonyme
Gesamtprotein, Serum Topal Protein, Gesamt Serum Protein, TProt, TP.
Forschungsmethode
Farbmetrische photometrische Methode.
Maßeinheiten
G / l (Gramm pro Liter).
Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?
Venöses Kapillarblut.
Wie bereite ich mich auf die Studie vor?
Allgemeine Informationen zur Studie
Der Gesamtproteingehalt im Serum spiegelt den Zustand des Proteinmetabolismus wider.
Proteine dominieren in der Zusammensetzung des dichten Rückstands von Blutserum (dem flüssigen Teil, der keine zellulären Elemente enthält). Sie dienen als Hauptbaumaterial für alle Zellen und Gewebe des Körpers. Enzyme, viele Hormone, Antikörper und Blutgerinnungsfaktoren werden aus Proteinen aufgebaut. Darüber hinaus übernehmen sie die Funktion von Trägern von Hormonen, Vitaminen, Mineralstoffen, fettähnlichen Substanzen und anderen Komponenten des Stoffwechsels im Blut und sorgen für ihren Transport in die Zellen. Der osmotische Blutdruck hängt von der Proteinmenge im Serum ab, wodurch das Gleichgewicht zwischen dem Wassergehalt im Körpergewebe und im Gefäßbett aufrechterhalten wird. Sie bestimmt die Fähigkeit des Wassers, in der Zusammensetzung des zirkulierenden Blutes zu bleiben und die Elastizität der Gewebe zu erhalten. Proteine sind auch für das korrekte Säure-Basen-Gleichgewicht (pH) verantwortlich. Schließlich ist es eine Quelle von Energie bei Unterernährung oder Fasten.
Serumproteine werden in zwei Klassen eingeteilt: Albumin und Globuline. Albumine werden in der Leber aus der Nahrung synthetisiert. Ihre Menge im Plasma beeinflusst den osmotischen Druck, der die Flüssigkeit in den Blutgefäßen hält. Globuline haben eine Immunfunktion (Antikörper), bieten eine normale Blutgerinnung (Fibrinogen) und werden auch durch Enzyme, Hormone und Trägerproteine verschiedener biochemischer Verbindungen dargestellt.
Eine Abweichung des Gesamtblutspiegels von der Norm kann durch eine Reihe physiologischer Bedingungen (nicht pathologischer Natur) oder ein Symptom für verschiedene Krankheiten verursacht werden. Es ist üblich, zwischen der relativen Abweichung (verbunden mit Änderungen des Wassergehalts im Blutkreislauf) und der absoluten (verursacht durch Änderungen des Stoffwechsels - der Geschwindigkeit der Synthese / des Zerfalls - Molkeproteine) zu unterscheiden.
Absolute Hypoproteinämie ist von größter klinischer Bedeutung. Die absolute Abnahme der Gesamtproteinkonzentration im Blut tritt meistens aufgrund einer Abnahme der Albuminmenge auf. Der normale Albuminspiegel im Blut ist ein Indikator für eine gute Gesundheit und den richtigen Stoffwechsel. Umgekehrt weist ein verminderter Spiegel auf eine geringe Überlebensfähigkeit des Körpers hin. Gleichzeitig ist der Verlust / die Zerstörung / unzureichende Synthese von Albumin ein Zeichen und ein Indikator für die Schwere bestimmter Krankheiten. Durch die Analyse des Gesamtblutproteins können Sie daher aus wichtigen gesundheitlichen Gründen eine signifikante Abnahme der Lebensfähigkeit des Körpers feststellen oder den ersten Schritt bei der Diagnose der mit einem gestörten Proteinstoffwechsel verbundenen Erkrankung unternehmen.
Der Mangel an Albumin im Blut kann bei Unterernährung, Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts und Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme, chronischer Vergiftung auftreten.
Zu den Erkrankungen, die mit einer Abnahme der Albuminmenge im Blut einhergehen, gehören einige Anomalien in der Leber (reduzierte Proteinsynthese darin), Nieren (Albuminverlust im Urin infolge einer Verletzung des Blutfiltrationsmechanismus in den Nieren), bestimmte endokrine Störungen (hormonelle Regulation des Proteinstoffwechsels)..
Wofür wird Forschung verwendet?
Wann ist eine Studie geplant?
Was bedeuten die Ergebnisse?
Referenzwerte (normales Gesamtprotein im Blut)
F. Engels hatte recht, als er bereits im 19. Jahrhundert erklärte, dass "das Leben eine Existenzweise von Proteinkörpern ist...", die durch einen ständigen Stoffwechsel unterstützt wird und wenn es aufhört, wird es seine Existenz und sein Leben beenden. Es ist erwähnenswert, dass die Struktur von Proteinmolekülen, ihre chemischen Eigenschaften und Funktionen vor zweihundert Jahren gerade erst untersucht wurden. Jetzt wissen wir viel über Proteine und daher ist es unwahrscheinlich, dass sie die Tatsache bestreiten, dass sie eine entscheidende Rolle für die normale Funktion des Körpers spielen.
Im Blut zirkulierende Proteine tragen verschiedene Substanzen, darunter auch fremde (z. B. Medikamente), regulieren ihre Wirkung und halten den onkotischen Blutplasma-Druck aufrecht.
Die Hauptlast bei der Lösung dieser Probleme liegt bei Albumin, das am Transfer von Lipiden, Fettsäuren, Kohlenhydraten und Bilirubin beteiligt ist. Im Übrigen verliert Bilirubin (ein Produkt des Erythrozytenabbaus) seine gesamte Toxizität, wenn es an Albumin gebunden wird, und verwandelt sich von einem Gift in ein neutrales Produkt. Die Aufrechterhaltung des Wassermetabolismus auf einem normalen Niveau, die Aufrechterhaltung der richtigen Wassermenge im Blutkreislauf und die Erzeugung eines kolloidosmotischen Blutdrucks liegt ebenfalls in erster Linie in der Zuständigkeit von Albumin.
das Verhältnis der Hauptproteine im Blut
Einige Blutproteine (γ-Globuline) sind die Hauptkomponente, die eine Immunantwort bereitstellt, da das Molekül der Immunglobuline (IgG, IgM, IgA usw.) nur ein Protein ist.
Andere Fraktionen des Gesamtproteins (α- und β-Globuline) sind sehr aktiv am Lipidmetabolismus beteiligt und haben daher einen großen diagnostischen Wert für die Erkennung der Entwicklung von Atherosklerose in frühen Stadien (die Anhäufung von Lipiden führt zu einer Erhöhung der β-Fraktion). Globulinproteine transportieren nicht nur Lipide, sondern auch Vitamine, Steroidhormone und Ionen wichtiger Metalle wie Kupfer, Kalzium und Eisen.
Der Gehalt an Gesamtprotein im Blut ist keine konstante Menge. Nahrung, funktionelle Fähigkeiten der Verdauungsorgane, Entgiftung, Ausscheidung sowie Stoffwechselstörungen wirken sich stark auf die Eiweißkonzentration im Körper aus. Darüber hinaus wirkt sich eine Veränderung der Eiweißmenge im Blutplasma nicht nur auf die körperliche Anstrengung, sondern auch auf die Körperhaltung aus. Zum Beispiel wird in der Rückenlage ein niedrigerer Anteil an Proteinen festgestellt, aber sobald sich eine Person in einer vertikalen Haltung befindet, ändert sich die Proteinkonzentration innerhalb einer halben Stunde innerhalb von 10% nach oben. Der gleiche hohe Eiweißanteil im Blut wird durch intensive körperliche Aktivität erhöht, indem zum Zeitpunkt der Analyse Blutgefäße mit einem Tourniquet festgeklemmt werden, oder die Aufforderung, die Nocke zu "arbeiten", um die Spritze schneller zu füllen.
Zusätzlich zum traditionellen biochemischen Bluttest (BAC) kann der Proteingehalt untersucht werden:
In diesen biologischen Medien wird natürlich das Gesamtprotein durch den Gesamtgehalt aller seiner Fraktionen (Albumin, Immunglobuline, Fibrinogen, Lactoferrin usw.) dargestellt.
Die Gesamtproteinrate im Blut liegt im Bereich von 65 bis 85 g / l. Wenn wir über Blutplasma sprechen, nämlich über den dortigen Eiweißgehalt, dann ist der Spiegel etwas höher. Plasma enthält im Gegensatz zu Serum auch Fibrinogen, das bei der Koagulation zu Fibrin wird und ein Gerinnsel bildet - dies ist der Unterschied zwischen Plasma und Serum.
Bei Vorschulkindern (bis zu 6 Jahren) hat die untere Grenze der Norm etwas unterschiedliche Werte - 56 g / l, die obere ist identisch mit der Norm für Erwachsene, jedoch werden die folgenden Werte für das Gesamtmolkeprotein als normale Parameter für verschiedene Altersgruppen verwendet:
Es ist zu beachten, dass einige durchaus physiologische Zustände zu einer Erhöhung (hohe körperliche Aktivität) oder einer Abnahme der Proteinmenge im Blutplasma beitragen. Letzteres wird bei Frauen während der Schwangerschaft (in den letzten Monaten) beobachtet und bleibt bis zum Ende der Stillzeit bestehen.
Die nach der Analyse (BAC) festgestellte reduzierte Menge an Proteinen ("low protein") im Körper wird als Hypoproteinämie und erhöhte ("erhöhte Protein") - Hyperproteinämie bezeichnet. Die Fluktuationen dieser Indikatoren sind jedoch relativ und absolut, worauf weiter unten eingegangen wird.
Die Untersuchung spezifischer Proteine: C-reaktives Protein und rheumatischer Faktor, die mit herkömmlichen Methoden nicht nachgewiesen werden können, sind separate biochemische Tests, obwohl Patienten dies manchmal nicht wissen und diese Konzepte als identisch mit dem üblichen Protein betrachten. Um den Besuchern unserer Website zu helfen, die Unterschiede zu verstehen und die Beziehungen zwischen diesen Analysen zu finden, werden wir versuchen, ihre Essenz kurz zu erklären.
C-reaktives Protein und seine Bindung an die Zellmembran im Falle einer Schädigung (zum Beispiel während einer Entzündung)
Rheumafaktor (Rheumatoid Factor, RF) ist für Rheumatologen in der Regel von Interesse, da er zur Identifizierung von rheumatoider Arthritis und anderen Kollagenerkrankungen sehr nützlich ist. Die Definition des C-reaktiven Proteins (CRP) wird in der kardiologischen Praxis häufig zur Diagnose von
Ein erhöhtes C-reaktives Protein fordert den Arzt oft auf, nicht nur nach einem akuten entzündlichen Prozess zu suchen, sondern auch nach einem malignen Neoplasma. Wenn sie sagen, dass das C-reaktive Protein im Blut erhöht ist, bedeutet dies, dass sein Gehalt die Grenze von 5,0 mg / l (bei einem Neugeborenen - bis zu 15,0 mg / l) überschritten hat. Wenn dieser Indikator jedoch normal ist, dann wird in der Analyseform normalerweise eine Aufzeichnung gemacht: "CRP ist negativ", d. h. ohne den Proteingehalt in Zahlen anzugeben.
Absolute Hyperproteinämie ist recht selten, wenn das Gesamtprotein im Blut erhöht ist, unabhängig davon, ob der Wasserhaushalt normal ist.
Der absolute Anstieg des Gesamtproteingehaltes wird bei pathologischen Zuständen beobachtet wie:
Relative Hyperproteinämie führt zu einer Abnahme der Wasserkonzentration im Blut, die bei bestimmten Krankheiten durch Dehydrierung des Körpers auftritt:
Der Zustand der absoluten Hypoproteinämie tritt auf, wenn das Protein im Blut aus verschiedenen (mittelmäßigen oder schwerwiegenden) Gründen gesenkt wird:
Eine relative Hypoproteinämie ist normalerweise mit Änderungen des Wassergehalts im Blutkreislauf verbunden. Ein ähnliches Phänomen wird beobachtet, wenn:
Der Ausdruck "Protein im Blut" impliziert eine Kombination verschiedener Proteine, von denen jedes bestimmte Eigenschaften und Funktionen besitzt. Wenn das Niveau der Albuminkonzentration (synthetisiert in der Leber und bezieht sich auf einfache Proteine) mithilfe der Biuret-Reaktion leicht detektiert werden kann, wird die Menge anderer Proteine (Alpha, Beta, Gamma-Globuline, vorwiegend in Hepatozyten und Lymphozyten) berechnet. Sie müssen die Methode der Elektrophorese anwenden und das gesamte Protein in Fraktionen aufteilen.
Eine solche biochemische Analyse wird als Proteinogramm bezeichnet und in Situationen zugeordnet, in denen Klärungsbedarf besteht:
Am häufigsten wird das Proteinogramm (Proteinfraktionen) bei Verdacht auf Myelom, akute und chronische entzündliche Zustände des Bindegewebes, systemischem Lupus erythematodes, der Entstehung eines atherosklerotischen Prozesses und verschiedenen Autoimmunreaktionen verwendet. Dies legt nahe, dass die Bestimmung des Gesamtproteingehalts in der biochemischen Analyse von Blut nicht notwendigerweise seine Unterteilung in Fraktionen bedeutet. Eine ähnliche Analyse wird aufgrund bestimmter Umstände festgelegt und von einem Spezialisten entschlüsselt.
Blut ist die einzigartige Umgebung des menschlichen Körpers. Es dient dazu, viele darin gelöste Nährstoffe zu verschiedenen Organen und Geweben zu transportieren. Einer der wichtigsten Indikatoren für die biochemische Analyse von Blut ist das Gesamtprotein.
Unter Gesamtprotein versteht man derzeit die Gesamtheit aller im Blutplasma enthaltenen Proteinfraktionen. Dazu gehören Albumin, das den Großteil der Proteine ausmacht, und Globuline.
Albumine werden in der Leber produziert. Verantwortlich für die Bildung eines solchen Indikators als onkotischer Blutdruck. Etwa 2/3 aller im Plasma enthaltenen Proteine sind konfektioniert und entsprechen in Massenäquivalent etwa 45 Gramm pro Liter Plasma.
Globuline sind in verschiedene Fraktionen unterteilt - Alpha-1- und Alpha-2-Globuline, Beta- und Gamma-Globuline. Ihr Gewicht ist gering - weniger als ein Drittel aller Proteine. Andere Moleküle, die eine Aminosäurebasis in ihrer Zusammensetzung haben, sind jedoch nicht an der Bestimmung dieses Indikators beteiligt.
Das Gesamtprotein, dessen Rate relativ konstant ist, beträgt 65 bis 85 Gramm pro Liter Plasma. Unter verschiedenen Bedingungen kann sich diese Anzeige nach oben oder unten ändern.
Auf der Basis von Proteinen und ihren Derivaten werden fast alle Körper aufgebaut. Es sind energiereiche Verbindungen, die aufgrund ihrer lebenswichtigen Bedürfnisse zuletzt in Austauschreaktionen eingesetzt werden. Gesamtprotein im Blut erfüllt die folgenden Funktionen:
Eine der wichtigsten Funktionen dieser Substanzen ist die Aufrechterhaltung der Puffereigenschaften von Blut. Wenn wir es für normal halten, muss das Blut eine bestimmte Menge an Wasserstoffionen enthalten, d. H. Sein pH-Gleichgewicht muss konstant sein. Wenn Sie die Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers ändern, tritt entweder Ansäuerung oder Alkalisierung des Blutes auf, was zu irreversiblen Folgen führen kann. Um dies zu verhindern, gibt es im Körper Proteine, die für die Konstanz des Blutsäuregehalts verantwortlich sind.
Wie gesagt, kann sich das Gesamtprotein unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verändern. Typischerweise sind solche Faktoren verschiedene Erkrankungen, die zu einer Erhöhung oder Verringerung ihrer Konzentration beitragen. Diese Krankheiten umfassen:
Das Gesamtprotein in all diesen Prozessen ändert sich ständig, sodass Ärzte eine bestimmte Krankheit vermuten können. In welchen Fällen kann eine Erhöhung der Proteinkonzentration im Blut beobachtet werden und unter welchen Prozessen wird sie abnehmen?
Änderungen in der biochemischen Analyse weisen normalerweise auf das Vorliegen einer Krankheit hin. Bei allen infektiösen Prozessen kommt es häufig zu einem Anstieg des Gehalts an C-reaktivem Protein - dem Hauptindikator für das Vorliegen einer Entzündung. Dementsprechend ist das Gesamtprotein bei allen Erkrankungen, die mit dem Entzündungsprozess verbunden sind, erhöht - es handelt sich um Pneumonie, Dermatomyositis, schwere Verletzungen und Verbrennungen sowie Hepatitis. Eine Steigerung der Menge ist auch bei stärkeren Prozessen möglich - Myelom, Waldenström-Krankheit und der Krankheit schwerer Ketten. Es gibt einen Anstieg der Eiweißwerte und Verbrennungen, Peritonitis, Schwangerschaft.
Das Gesamtprotein kann bei guter Ernährung im Überfluss zunehmen, insbesondere bei einem Überschuss an Fleisch und Milchprodukten.
Hohe Eiweißzahlen treten häufig bei Fettleibigkeit auf.
Nach einigen Eingriffen kann ein relativer Anstieg des Gesamtproteinspiegels beobachtet werden (beispielsweise nach übermäßiger Transfusion von Albuminlösungen).
Das Gesamtprotein im Blut wird häufig durch Unterernährung oder Magersucht reduziert - eine psychische Erkrankung, die mit einer bewussten Ablehnung von Nahrungsmitteln und einem pathologischen Gewichtsverlust einhergeht.
Nicht weniger häufige Ursache für den Verlust von Eiweiß aus dem Körper sind Blutungen. In erster Linie sind Menstruation bei Frauen und Blutungen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren die Hauptursache für Blutverlust. Bei diesen Prozessen gehen ziemlich viele Proteine und Blutbestandteile verloren.
Die Vergiftung steht an dritter Stelle der Gründe für den Rückgang des Gesamtproteins. Wenn beispielsweise Schlangengift injiziert wird, werden intravaskuläre Hämolyse und ein erhöhter Proteinabbau beobachtet.
Unter den Ursachen für einen Rückgang des Proteingehalts im Blut können auch Darmerkrankungen festgestellt werden (Absorption von Aminosäuren, die Hauptbestandteile des Proteins) und der Leber (bei der ein Proteinabbau auftritt).
Wie können Sie den Proteingehalt im Blut bestimmen? Hierfür wird üblicherweise eine biochemische Analyse verwendet. Gesamtprotein ist wie folgt definiert.
Blut für die Studie wird aus einer Vene entnommen und anschließend in das Labor geschickt, um die Konzentrationen der Hauptbestandteile des Plasmas zu bestimmen. Das Gesamtprotein wird entweder durch Bindung mit bestimmten Substanzen oder durch Spektrophotometrie nachgewiesen (diese Studie beruht auf dem "Glühen" der Lösung, deren Farbe und Intensität bei verschiedenen Proteinkonzentrationen variieren).
Denken Sie daran, dass bei einer Bestimmung des Gesamtproteins die Rate je nach Alter und Geschlecht der Person variieren kann.
Vor der Analyse ist es untersagt, 12 Stunden lang Nahrung zu sich zu nehmen (es kann sich eine Eiweißämie entwickeln, die das Ergebnis der Studie verzerrt). Sie sollten bestimmte Medikamente, die die Bindung und Entfernung von Proteinen fördern, nicht einnehmen.
Referenzwerte der Gesamtproteinkonzentration im Serum - 65-85 g / l. Eine niedrige Proteinkonzentration im Blut wird als Hypoproteinämie und eine erhöhte Konzentration an Hyperproteinämie bezeichnet.
Hypoproteinämie tritt auf aufgrund von:
- ungenügende Einführung von Protein (bei längerem Fasten);
- erhöhter Proteinverlust (bei Nierenerkrankungen, Blutverlust, Aszites);
- Verletzung der Eiweißbildung im Körper bei Leberinsuffizienz (Hepatitis, Zirrhose, toxische Schädigung), Langzeitbehandlung von HA, Resorptionsstörung (mit Enteritis, Enterokolitis, Pankreatitis)
- verschiedene Kombinationen der oben aufgeführten Faktoren.
Hyperproteinämie entsteht oft als Folge von Dehydratisierung infolge des Verlusts eines Teils der intravaskulären Flüssigkeit. Dies geschieht bei schweren Verletzungen, starken Verbrennungen, Cholera. Aktive körperliche Arbeit und eine Veränderung der Körperposition von horizontal nach vertikal erhöht den Proteingehalt um 10%.
Serumproteinfraktionen
Für die Trennung von Proteinfraktionen wird üblicherweise Elektrophorese verwendet, basierend auf der unterschiedlichen Mobilität von Serumproteinen in einem elektrischen Feld. Diese diagnostische Studie ist informativer als die Bestimmung von Gesamtprotein oder Albumin. Die Analyse der Ergebnisse der Elektrophorese von Proteinen macht es möglich, auf Kosten dessen zu bestimmen, bei welcher Fraktion der Patient eine Zunahme oder Abnahme der Gesamtproteinkonzentration hatte, und auch die Spezifität der für diese Pathologie charakteristischen Veränderungen zu beurteilen.
Proteinfraktionen von Blutserum in der Norm (%): Albumin 52-65%, a1-Globuline 2,5-5%, B-Globuline 8-14%, g - Globuline 12-22 %%
Stickstoffstoffwechsel
Harnstoff (Harnstoffstickstoff) im Serum.
Harnstoff ist das Endprodukt des Eiweißstoffwechsels im Körper. Es wird durch glomeruläre Filtration aus dem Körper entfernt, 40-50% davon werden vom röhrenförmigen Epithel der Niere resorbiert und von den tubulären Zellen aktiv ausgeschieden. Die Referenzwerte für den Harnstoffgehalt von 2,5 bis 8,3 mmol / l. Die reduzierte Harnstoffkonzentration im Blut hat keinen besonderen diagnostischen Wert, es ist nach Gabe von Glucose möglich, mit reduziertem Proteinabbau, erhöhter Diurese, nach Hämodialyse (zum Beispiel bei Vergiftung), während des Fastens bei Leberinsuffizienz. Die Erhöhung der Harnstoffkonzentration im Blut tritt meistens als Folge einer Verletzung der Ausscheidungsfunktion der Nieren auf.
Kreatinin im Serum.
Kreatinin ist das Endprodukt des Abbaus von Kreatin, das eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Geweben spielt. Kreatin wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert, von wo es durch den Blutstrom in das Muskelgewebe gelangt. Hier wird Kreatin, phosphoryliert, in Kreatinphosphat umgewandelt. Kreatinphosphat ist eine makroergische Verbindung und ist an der Energieübertragung in der Zelle zwischen Mitochondrien und Myofibrillen beteiligt. Die Konzentration des Kreatinins im Blut hängt von seiner Bildung und Ausscheidung ab. Kreatinin wird durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden, im Gegensatz zu Harnstoff jedoch nicht resorbiert, was in der Labordiagnostik Anwendung gefunden hat (Reberg-Tareev-Test).
Die Konzentration von Kreatinin im Blut von gesunden Menschen ist ein ziemlich konstanter Wert und wenig abhängig von der Ernährung und anderen extrarenalen Faktoren. Referenzwerte für Serumkreatinin bei gesunden Erwachsenen liegen zwischen 44 und 106 μmol / l (bei Frauen etwas niedriger als bei Männern).
Der Gehalt an Kreatinin im Blut steigt natürlich mit dem Nierenversagen an, was für die Diagnose von großer Bedeutung ist.
Glukose im Blut.
Glukose ist einer der wichtigsten Bestandteile des Bluts. Ihre Menge spiegelt den Zustand des Kohlenhydratstoffwechsels wider. Die Glukosekonzentration im Blut wird durch das zentrale Nervensystem, hormonelle Faktoren und die Leber reguliert. Die normale Blutzuckerkonzentration beim Fasten (bei der Untersuchung von venösem Blut) beträgt bis zu 6,1 mmol / l.
Bei einer Reihe von Zuständen steigt der Blutzuckergehalt im Blut (Hyperglykämie) oder sinkt (Hypoglykämie). Hyperglykämie tritt am häufigsten bei Patienten mit Diabetes auf. Neben Diabetes ist Hyperglykämie bei folgenden Erkrankungen und Erkrankungen möglich: Schädigung des Zentralnervensystems, erhöhte hormonelle Aktivität der Schilddrüse, Kortex und Nebennierenmark, psycho-emotionaler Stress. Hypoglykämie kann zu anhaltendem Hunger, gestörter Kohlenhydrataufnahme (Erkrankungen des Magens und Darms, Dumpingsyndrom), chronischen Lebererkrankungen (aufgrund einer gestörten Glykogensynthese und einer Abnahme des Kohlenhydratdepots), Insulinüberdosierung und oralen Antidiabetika führen. Bei Diabetikern, die Insulin erhalten, entwickeln sich die schwersten hypoglykämischen Zustände bis hin zum hypoglykämischen Koma in der Regel, wenn eine abnormale Diät auftritt - Mahlzeiten überspringen.
Der Gesamtproteingehalt im Serum beträgt normalerweise 65–85 g / l.
Der Gehalt an Gesamtprotein hängt von der Bildung und dem Abbau von zwei Proteinfraktionen ab - Globulinen und Albumin.
Proteine halten das Blutvolumen zurück, da sie Wasser im Blutkreislauf binden und zurückhalten; an Koagulation, Immunprozessen teilnehmen, Säuregehalt aufrechterhalten; Normalisieren Sie den Gehalt einiger Kationen im Serum - Eisen, Kupfer, Kalzium, Magnesium und bilden mit ihnen unlösliche Verbindungen. sind Teil von Enzymen, Hormonen und anderen biologisch aktiven Substanzen.
Plasmaproteine werden hauptsächlich von den Leberzellen produziert.
Hyperproteinämie (erhöhter Proteinspiegel) wird bei schweren Verletzungen, Verbrennungen, Cholera, akuten Infektionen und chronischen Infektionen aufgrund einer erhöhten Produktion von Immunglobulinen bei Plasmazytomen beobachtet.
Bewegung mit einer Änderung der Körperposition von horizontal nach vertikal erhöht den Proteinanteil um 10%.
Hypoproteinämie (Abnahme der Bluteiweißkonzentration) wird bei ungenügender Proteinzufuhr beobachtet - nüchterne, proteinfreie Diät; erhöhte Proteinsekretion (Nierenerkrankung, Blutverlust, Verbrennungen, Diabetes, Aszites, Tumore); gestörte Proteinsynthese (Hepatitis, Leberzirrhose, toxische Schädigung der Leberzellen, längere Einnahme von Glucocorticosteroiden, gestörte Resorption von Proteinmolekülen im Darm).
Die Untersuchung des gesamten Serumproteins dient zur Beurteilung von Verletzungen des Proteinstoffwechsels und der Ernennung einer geeigneten Therapie.
Proteine sind hochmolekulare, stickstoffhaltige organische Verbindungen, die aus mehr als 20 Arten von Aminosäuren bestehen. Einfache Proteine bestehen nur aus Aminosäuren, komplexen Proteinen (Lipoproteine, Glycoproteine, Nukleoproteine, Chromoproteine usw.) und enthalten neben Aminosäuren weitere Nicht-Proteinkomponenten: Lipide, Kohlenhydrate, Nukleinsäuren, Chromogene und andere Substanzen.
Proteine sind an der Implementierung folgender Funktionen beteiligt:
1) strukturell (sind die Baumaterialien von Zellen, Organellen);
2) Transport (Transportformen von Proteinen bilden: Lipoproteine, Hämoglobin, Albumin);
3) kontraktil (Proteine Actin und Myosin sorgen für Muskelkontraktionsprozesse);
4) katalytisch (viele Proteine sind Enzyme);
5) regulatorisch (viele Hormone haben eine Proteinnatur);
6) schützend (Funktion beruht auf Immunglobulinen, Interferonen; Proteinen des Blutgerinnungssystems und Fibrinolyse);
7) Energie (Verwendung von Aminosäuren liefert bis zu 18% des Energieverbrauchs).
Der Proteinstoffwechsel ist ein äußerst komplexer Prozess, der bei einem gesunden Erwachsenen ein dynamisches Gleichgewicht zwischen der Proteinsynthese (Anabolismus), die beim Energieverbrauch auftritt, und dem Proteinabbau (Katabolismus), begleitet von der Bildung von Energie, gewährleistet.
Die Intensität der Prozesse der Proteinbiosynthese in den Geweben und Organen, die für das normale Funktionieren des Körpers erforderlich sind, wird durch die Wirkung mehrerer Faktoren bestimmt:
1) Sie benötigen eine ausreichende Zufuhr von Nahrungsprotein (mindestens 100 g / Tag), das die notwendige Menge essentieller Aminosäuren enthält.
2) eine vollständige Verdauung von Proteinen in den Organen des Gastrointestinaltrakts ist erforderlich, dazu sind ausreichend Enzyme des Magens (Pepsin, Gastriksin), Pankreas (Trypsin, Chymotrypsin, Carboxypeptidase A und B, Elastase) und Dünndarm (Enteropeptidase) erforderlich;
3) Es ist notwendig, die Hydrolyseprodukte von Proteinen (Aminosäuren) im Dünndarm vollständig zu absorbieren, was erhebliche Anforderungen an den Zustand der Dünndarmschleimhaut, ihre motorische Aktivität und das Vorhandensein spezifischer Transportproteine für den Transfer von Aminosäuren stellt.
4) ausreichende Energieversorgung (ATP, GTP) von Proteinbiosyntheseprozessen in allen Geweben und Organen (vor allem in der Leber) und deren vollständige Regulierung durch anabole Hormone (Sexualhormone, Insulin, Hypophyse-GH) und Vitamine (C, B6 usw.).
Die Störung der Funktion eines dieser Faktoren kann zu Störungen der Mechanismen der Proteinbiosynthese, zur Hemmung dieses Prozesses im Körper und zur Bildung von Proteinmangel führen.
Der Gesamtproteingehalt im Blutplasma eines erwachsenen gesunden Menschen beträgt 60–80 g / l. Der tägliche Proteinbedarf beim Menschen hängt von Alter, Körpergewicht und Gesundheit ab. Die Verringerung der Proteinmenge (Hypoproteinämie) kann absolut und relativ sein. Die Ursachen der absoluten Hypoproteinämie können sein:
1) unzureichende Proteinzufuhr im Körper mit der Nahrung;
2) Mangel an essentiellen Aminosäuren (wie Lysin, Valin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Treptophan, Leucin, Isoleucin), die im Körper nicht synthetisiert werden können und nicht aus Eiweißnahrung stammen sollten;
3) pathologische Zustände des Gastrointestinaltraktes, durch die die Nahrungsaufnahme in verschiedenen Teilen des Gastrointestinaltrakts gestört wird und seine Resorption (bösartige Neubildungen, Stenosen, Strikturen) gestört wird;
4) vermehrter Proteinabbau infolge von Verbrennungen, Sepsis, Thyreotoxikose, malignen Tumoren;
5) Verletzung der proteinbildenden Funktion der Leber als Folge von Gewebeschäden durch verschiedene Faktoren;
6) erhöhter Proteinverlust als Folge destruktiver Prozesse (mit Exsudat), Protein aus dem Gefäßbett (Ödem);
7) Nierenerkrankung, begleitet von massiver Proteinurie.
Relative Hypoproteinämie tritt auf, wenn:
1) Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens während einer massiven Infusionstherapie;
Die Erhöhung der Gesamtproteinmenge (Hyperproteinämie) tritt auf, wenn:
1) Austrocknung auf dem Hintergrund der Blutverdickung;
2) das Auftreten pathologischer Proteine im Blut (Paraproteinämie).
Durch Elektrophorese werden Proteine in eine Reihe von Fraktionen aufgeteilt.