Das IFITM3-Protein bestimmt die Resistenz gegen das Hippavirus

Symptome

Dr. Linda Wakim und ihre Kollegen aus dem Labor von Professor Jose Villadangos, Abteilung für Biochemie und Molekularbiologie sowie der Abteilung für Mikrobiologie und Immunologie, glauben, dass sie einen neuen Anhaltspunkt dafür gefunden haben, warum manche Menschen besser mit Infektionen umgehen als andere.

Das Labor untersucht die "Schutzvorrichtungen" von T-Zellen, die sich an offenen Körperteilen wie Haut und Schleimhäuten befinden und die Entstehung von Infektionen verhindern sollen. Bekanntlich können T-Zellen in einigen Fällen Viren und infizierte Zellen vorab erkennen und zerstören, noch bevor der Virus die Wirtszelle für die Reproduktion einsetzt.

Die Forscher fanden heraus, dass diese T-Zellen IFITM3-Protein auf der Oberfläche enthalten, was sie resistenter gegen virale Infektionen, einschließlich Influenza, macht. Die Ergebnisse wurden in Nature Immunology veröffentlicht.

"Wenn wir lernen, die Anzahl und Lebensdauer solcher T-Zellen, die das IFITM3-Protein exprimieren, zu erhöhen, können wir verbesserte Impfstoffe entwickeln, die eine Generation resistenterer T-Zellen erzeugen, die über lange Zeit den besten Schutz bieten", sagte Professor Villadangos.

Dr. Wakim sagte: „Wir versuchen derzeit zu verstehen, warum nur einige T-Zellen und nicht alle dieses schützende Molekül exprimieren. Sie erhalten wahrscheinlich ein bestimmtes Signal von Cytokinen oder der Oberfläche des Moleküls in den Geweben. Wenn wir diese chemischen Signale definieren, können wir sie in zukünftigen Impfstoffen verwenden, um Impfstoffe herzustellen. “

Quelle: Universität von Melbourne

Linezolid ist ein synthetisches Antibiotikum gegen schwere Infektionen.

Linezolid, Linezolid - Breitbandantibiotikum

Wissenschaftler haben ein neues antivirales Protein entdeckt

Wissenschaftler der University of Melbourne und des Walter and Eliza Hall Institute (WEHI) in Australien haben ein neues Protein entdeckt, das gegen Virusinfektionen, einschließlich der Grippe, schützt.

Linda Uokim glaubt zusammen mit ihren Kollegen, dass sie ein Verständnis dafür haben, warum manche Menschen besser mit Infektionen umgehen als andere. Das Labor untersucht die "Schutzvorrichtungen" von T-Zellen, die sich auf der Körperoberfläche befinden - Haut und Schleimhäute. T-Zellen erkennen infizierte Zellen und töten sie, bevor sich das Virus vermehrt und sich auf andere Zellen ausbreitet.

Forscher haben gezeigt, dass diese Zellen IFITM3-Protein enthalten, wodurch sie resistenter gegen Virusinfektionen sind.

"Wenn wir herausfinden, wie wir die Anzahl und Lebensdauer von T-Zellen erhöhen können, die IFITM3 exprimieren, kann dies zu verbesserten Impfstoffen führen, die zur Entwicklung resistenterer T-Zellen beitragen, die über einen längeren Zeitraum einen besseren Schutz bieten können", sagt Professor Villadangos.

Dr. Wakim sagte:
„Im Moment versuchen wir zu verstehen, warum einige T-Zellen, aber nicht andere, diese Schutzmoleküle produzieren. Sie gehorchen wahrscheinlich irgendeiner Form eines chemischen Signals (Zytokin oder Oberflächenmolekül) in den Geweben, die lokalisiert sind, was die Expression von IFITM3 verursacht. Wenn wir diese chemischen Wege identifizieren, können wir sie in zukünftige Impfstoffe einbeziehen. “

Mutationen in menschlichen Genen, die das Risiko einer schweren Influenza-Infektion erhöhen

Erhalten: 2015-03-14 Für den Druck angenommen: 2015-07-22 Veröffentlicht: 2015-08-31

O. I. Kiselev 1, A. B. Komissarov 1, O. S. Konshina 1 #, M. N. Dmitrieva 1, E. G. Deeva 1, T. V. Sologub 1, V. I. Pokrovsky 2

1 FSI "Forschungsinstitut für Influenza" des Gesundheitsministeriums Russlands, St. Petersburg, Russische Föderation

2 FBUN "Zentrales Forschungsinstitut für Epidemiologie" Rospotrebnadzor, Moskau, Russische Föderation

# Für den Schriftverkehr: 197376, St. Petersburg, Ul. Prof. Popova 15/17, Forschungsinstitut für Influenza, Gesundheitsministerium Russlands, E. mail: [email protected]

Zusammenfassung

Das System der genetischen Kontrolle der Reaktion der angeborenen Immunität auf Influenza-Infektionen und Genfunktionen ermöglicht die Entwicklung einer systemischen Behandlung von Influenza mit einem Fokus auf den phänotypischen Manifestationen von Mutationen, wobei die erbliche Veranlagung des Individuums für den schweren Verlauf der Erkrankung und / oder die Entwicklung von Komplikationen berücksichtigt wird.

Zusammenfassung

Es ist eine Funktion der Gattung, dass sie für die Entwicklung des Systems verantwortlich ist.

Einleitung

Die Analyse der Struktur von Morbidität und Mortalität durch Influenza in der weltweiten Praxis basiert auf der Untersuchung der Altersverteilung und der Identifizierung von Risikogruppen [1–6]. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass Morbidität und Mortalität wesentlich von den genetischen Merkmalen der einzelnen Bevölkerungen und ethnischen Gruppen abhängen. Einerseits wurde ein direkter Zusammenhang zwischen dem komplizierten Grippekurs und dem HLA-Haplotyp (Human Leucocyte Antigens) hergestellt, andererseits wurde durch eine Analyse des Polymorphismus einer Reihe von Genen, die den antiviralen Schutz bestimmen, bestätigt, dass der Beitrag einzelner Mutationen und einzelner Nukleotidpolymorphismen (Single-Nucleotide Polymorphism; SNP; Morbidität und Mortalität durch Influenza sind signifikant höher als bisher angenommen [7–12]. Große Forschungen auf dem Gebiet der Populationsgenetik und der Influenza-Sensitivität legen nahe, dass Antiepidemie-Maßnahmen in verschiedenen Regionen des Landes entsprechend den genetischen Merkmalen der Bevölkerung geplant werden müssen. Es ist auch offensichtlich, dass bei der Entwicklung von Anti-Influenza-Impfstoffen die Möglichkeit ihrer "genetischen" Orientierung auf große Populationen und die Wahrscheinlichkeit einer schwachen Reaktion - einschließlich ihrer Abwesenheit - auf die Impfung bei Menschen mit bestimmten HLA-Haplotypen berücksichtigt werden müssen [11, 12]. Basierend auf der Analyse genetischer Polymorphismen kann gesagt werden, dass bei der Behandlung von Influenza - bei für Pandemien charakteristischen Massenmorbiditätszuständen - die mögliche Natur des komplizierten Verlaufs der Erkrankung, die mit einem Defekt in der einen oder anderen Verbindung der Immunität und des antiviralen Schutzes verbunden ist, berücksichtigt werden muss. Das Verständnis der genetischen Grundlagen der Pathologie von Infektionskrankheiten, einschließlich Influenza, kann sowohl die Impfpraxis als auch die Grundlagen der Therapie erheblich verändern.

In diesem Zusammenhang müssen die verfügbaren Informationen über die Struktur von Genen und genetischen Markern, die für Fälle unzureichender oder pathologischer Reaktionen bei Grippe und Begleitinfektionen charakteristisch sind, systematisiert werden.

Nachfolgend sind die Liste und Merkmale von Genen aufgeführt, bei denen SNP mit einer erhöhten Sensitivität gegenüber Influenza-Infektionen oder schweren Erkrankungen assoziiert ist [9, 13, 14].

Die Rolle des Interferon-induzierten Transmembranprotein-3-Genpolymorphismus (IFITM3) in der Infektionspathologie

Gen (IFITM3). Eine der wichtigsten Entdeckungen im Zeitraum seit der letzten Pandemie ist die Identifizierung eines Polymorphismus im IFITM3-Gen in Kohorten von Patienten, bei denen das pandemische Influenza-A (H1N1) -pdm09-Virus schwere Erkrankungen verursachte, die in einigen Fällen zu tödlichen Komplikationen führten (Abb. 1). [9, 13–21].

Das IFITM3-Gen ist ein Mitglied der Genfamilie, deren Aktivität durch Interferone des Typs I (IFN) induziert wird. Das IFITM3-Protein gehört zu den Transmembranproteinen und umfasst zwei Transmembrandomänen. Seine funktionelle Aktivität steht im Zusammenhang mit der Resistenz gegen A (H1N1) pdm09-Stämme und vielen anderen Infektionen, einschließlich Dengue-Fieber und hämorrhagischem West-Nil-Fieber [13]. Das IFITM3-Protein kommt in verschiedenen Isoformen vor, und einer davon ist die N-terminale Domäne (Abb. 2) [18–21]. Die Analyse dieses Phänomens führte zur Identifizierung einer Splice-Site-Mutation, die die erhöhte Sensitivität gegenüber Influenza-Pandemien bestimmt [19, 20].

Eine Analyse des Wirkmechanismus von IFITM3 ergab, dass dieses Protein die Zellinfektion (Eindringen von Viren in Zellen) auf der Ebene der Viruspartikel-Endozytose blockiert [22]. Später wurde seine Rolle bei der Unterdrückung von Infektionen, die durch Viren wie Ebola, das humane Immundefizienzvirus Typ I (HIV-1), Hepatitis C und Dengue-Fieber verursacht werden, festgestellt [13]. Es wurde auch gezeigt, dass IFITM3 die S-Protein-abhängige Endozytose des Coronavirus für das Respiratorische Syndrom im Nahen Osten (Middle East Respiratory Syndrome; MERS) hemmt [23], wodurch das Eindringen des genetischen Materials des Virus in die Zelle verhindert wird.

Das breite Spektrum der antiviralen Aktivität des IFITM3-Proteins erklärt sich aus der Tatsache, dass es die Stabilität des ATPase-Komplexes von Vacuolen (B-ATPase) und Endosomen stark beeinflusst. Bei der Endozytose von Viren spielt die Wechselwirkung der β-ATPase mit Endosomen eine wichtige Rolle, was zu einer Veränderung der Clathrin-Lokalisation und einer Abnahme des pH-Werts führt [24]. Dieser Prozess spielt eine Schlüsselrolle bei der Infektion von Zellen und ist daher als therapeutisches Ziel besonders attraktiv. Es wurde festgestellt, dass klassische Inhibitoren von Clathrin und i-ATPasen wirksame Inhibitoren der viralen Reproduktion sind und zu den Breitspektrum-Medikamenten gehören. Es stellte sich heraus, dass Arbidol in diese "Liste" aufgenommen wurde [25]. So zeigte Arbidol einen weiteren Wirkmechanismus auf, der offenbar seine antivirale Aktivität für eine Vielzahl von Viren bestimmt. Der Mechanismus des antiviralen Schutzes kann jedoch keine vollständige Begründung für die Interferenz von IFITM3 mit Viren auf der Ebene des Clathrin-Pfads der Internalisierung von Viruspartikeln in den frühen Stadien der Infektion sein.

Während der Expression des IFITM3-Gens können zwei verschiedene Transkripte gebildet werden: die vollständige und ihre verkürzte Variante, die für eine Proteinsequenz kodiert, der ein 21-Aminosäure-N-terminales Fragment fehlt [21].

Im Allgemeinen ist das IFITM3-Protein ein Restriktionsfaktor für die virale Reproduktion, der durch die Bildung einer zellulären Resistenz gegen Viren verschiedener Familien wirkt. Die genauen Mechanismen für die Bildung eines antiviralen Schutzes in Zellen sind trotz der Entdeckung des IFITM3-Proteins noch nicht bekannt. In einer Reihe von Studien [18–20] wurde gezeigt, dass der Verlauf einer Influenza-Infektion bei Mäusen mit dem Knockout-IFITM3-Gen schwerer ist als bei Tieren mit Wildtyp dieses Gens. In der menschlichen Bevölkerung ist eine Mutation gemäß diesem Gen bekannt - Ersetzen von T durch C in der Spleißstelle des Introns I [18].

Der Zusammenhang dieser Mutation in der europäischen Bevölkerung mit dem Verlauf der Influenza-Infektion durch das A (H1N1) pdm09-Virus und der Häufigkeit des Krankenhausaufenthalts, die als Kriterium für die komplizierte Entwicklung der Infektion angesehen wurde, wurde untersucht [19]. Bei Patienten mit komplizierter Influenza und schweren Erkrankungen wurde eine erhöhte Häufigkeit von Homozygosität für das seltene Allel C des IFITM3-Gens festgestellt. Die Häufigkeit von SNP rs12252-C bei schweren Patienten betrug 5,3% im Vergleich zu 0,3% in der europäischen Bevölkerung. Interessanterweise war die Häufigkeit des Auftretens von SNP rs12252-C in der chinesischen Bevölkerung signifikant höher. Wenn also die Häufigkeit des SS-Genotyps im Durchschnitt etwa 25% betrug, betrug die Inzidenz des SS-Genotyps bei Patienten mit schwerer Influenza in China 69% (3).

Die Ergebnisse für die Allelhäufigkeit des IFITM3-Gens wurden von den Autoren für die statistische Verarbeitung von Daten von 1.000 Genomen erhalten [19]. Die Häufigkeit der Allele war in verschiedenen Populationen sehr unterschiedlich. Unter der Han-Bevölkerung, die aus der südlichen Provinz stammte und im Osten, Süden und Zentralchina lebte, erreichte die SS-Häufigkeit des rs12252-Genotyps 69%. Aufgrund einer detaillierten Analyse der genetischen Struktur der Bevölkerung und der Inzidenz (Mortalität) von Influenza kommen die Autoren zu dem Schluss, dass die hohe Häufigkeit des SS-Genotyps zur Epidemiologie der Influenza in China beiträgt. Tatsächlich gibt es in China sehr häufig Influenza-Ausbrüche, die häufig zu Pandemien führen.

Im Zusammenhang mit der gefundenen Korrelation zwischen dem IFITM3-rs12252-Genotyp und dem klinischen Bild einer Influenza-Infektion war es von Interesse, die einzelnen Komponenten des "Zytokinsturms" bei Patienten mit der Variante IFITM3-Gen zu untersuchen [21]. Diese Studien wurden an Patienten durchgeführt, die mit dem im gegenwärtigen Stadium zirkulierenden pathogenen Influenza-A-Virus (H7N9) infiziert waren. Die Expression der folgenden Cytokin-Sturmmarker wurde analysiert: MPC-1 (Monocyte Chemoattractant Protein-1), IL-1β (Interleukin-1β), IL-6, IL-8, IL-10, TNF-α (Tumornekrosefaktor), IFN-γ und C-reaktives Protein [27]. Die Autoren untersuchten den Gehalt dieser Proteine ​​im peripheren Blut. Als Ergebnis wurde festgestellt, dass bei Patienten mit SS-Genotyp das Niveau der Synthese und Sekretion des MPC-1-Proteins im Vergleich zu Patienten mit CT- oder TT-Genotyp signifikant höher ist (3). Der Schweregrad der Erkrankung korrelierte direkt mit diesen Indikatoren - dem SS-Genotyp und einer übermäßigen unspezifischen Immunantwort. Darüber hinaus führten die Autoren eine Studie mit Cytokinen (MIP-1α, MIP-1β, IL-1β, IL-6 und IL-8) in den Lungen der verstorbenen Patienten durch. Es stellte sich heraus, dass der Gehalt einiger proinflammatorischer Zytokine in der Lunge im Vergleich zu peripherem Blut um das 100–1000-fache höher war. Somit fördert die Mutation des IFITM3-rs12252-Gens die Entwicklung eines "Zytokinsturms".

Zum Abschluss der Betrachtung der Rolle des IFITM3-Genpolymorphismus in der Infektionspathologie sollte angemerkt werden, dass SNP rs12252 zur Entstehung der Kawasaki-Krankheit beiträgt - der frühkindlichen Vaskulitis [15]. Diese Pathologie ist auch für bestimmte Bevölkerungsgruppen in Südostasien charakteristisch und kann zu einer so schweren Komplikation wie ein Aortenaneurysma führen [28]. Es sollte beachtet werden, dass eine Influenza-Infektion Vaskulitis, einschließlich zerebrovaskulärer Erkrankungen, hervorruft, was auf den Einfluss einer Influenza-Infektion auf die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen schließen lässt.

Polymorphismus von Genen, die zusätzlich zum schweren Verlauf einer Influenza-Infektion beitragen

Die Untersuchung des Genpolymorphismus zum Verständnis der Anfälligkeit für Infektionskrankheiten und ihres schweren Verlaufs ist für die pädiatrische Praxis und globale epidemische Prozesse von grundlegender Bedeutung [9, 14, 17]. Das Repertoire an Genen, das bis zu einem gewissen Grad die Entwicklung von Influenza-Komplikationen bestimmt, hat im Laufe der Jahre erheblich zugenommen [9, 17]. Tabelle 1 enthält eine Liste dieser Gene und deren wahrscheinlichen Beitrag zur Verletzung bestimmter Funktionen bei der Tilgung von Influenza und anderen Virusinfektionen.

Gene

Die Funktion des kodierten Proteins

Defekt

Referenz

Antiviraler Schutzfaktor auf Endosomenebene

Defekt des intrazellulären antiviralen Schutzes in einem frühen Stadium der Infektion (Endosom)

Tensidprotein B - Lungensurfactant

Pneumozytenschutz, Alveolenstabilität, Sauerstofftransport und Entfernung von Viren und Bakterien

Fc-Rezeptor - infektiöser Virus-Clearance-Faktor

Defekt der Virenbeseitigung

Komplement Systemfaktor

Defekt des Komplementsystems und komplementabhängige Zytolyse infizierter Zellen

Beschleunigungsfaktor für den Abbau des Komplementsystems, des Anti-Cromer-Blutgruppensystems

Defekt der angeborenen Mechanismen des Schutzes der Lunge gegen Komplement-vermittelte Schäden während einer Influenza-Infektion

Mannose-Bindungszell-Lektin

Defektregulierung der angeborenen Immunität

Suppressor für Cytokin-abhängige Signalsysteme

Defekt der Kontrolle der Zytokinsynthese und -aktivität (Entwicklung eines "Zytokinsturms" ist möglich)

Komplexe se-abhängige Enzyme

Defekt des antioxidativen Systems

Tabelle 1. Gene, Mutationen und Polymorphismus, die zu einem komplizierten Verlauf einer Influenza-Infektion führen

Die Proteine ​​des Lungensurfactants haben die wichtigsten Funktionen, nicht nur für die Stabilität des Sauerstofftransports, sondern auch für den antibakteriellen und antiviralen Schutz. Klinische Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass der Polymorphismus von Genen, die Surfactant-Proteine ​​kodieren, und insbesondere Protein B (SP-B), eine Schlüsselrolle bei der Anfälligkeit für Infektionen wie Influenza spielt [29]. Es wurde auch festgestellt, dass der Polymorphismus des SP-B-Gens mit einem schweren Infektionsverlauf verbunden ist, der durch ein respiratorisches Synzytialvirus verursacht wird [30].

Die Rolle der Faktoren des Komplementsystems bei bakteriellen und viralen Infektionen ist allgemein bekannt. In diesem Zusammenhang verdienen Daten zur Rolle des Polymorphismus im C1QBP-Gen (Komplementkomponente 1, Q-Unterkomponenten-Bindungsprotein) im komplizierten Grippekurs [8, 33] besondere Aufmerksamkeit. Das C1QBP-Gen codiert ein C1QBP-Protein, das, wenn es reif ist, ein Homotrimer ist. Die Besonderheit des C1QBP-Gomotrimers ist, dass es eine asymmetrische Ladungsverteilung auf der Oberfläche des Moleküls aufweist. Das Protein interagiert mit einer Vielzahl von Molekülen, die an der Regulation des Immunsystems beteiligt sind: CDK13 [38], HRK [39], VTN [40], NFYB [41], FOXC1 [42], DDX21, DDX50, NCL [43], SRSF1, SRSF9 [44], CDKN2A [45] - und andere Proteine, einschließlich CD93 [46]. Die Funktion von C1QBP besteht in der Antikörper-abhängigen Zytolyse infizierter Zellen unter Beteiligung des Komplementsystems und der Aktivierung der Phagozytose. Das Protein reichert sich in den Mitochondrien während der Virusinfektion an und hemmt die RLR-abhängige Signalgebung (RIG-I-like Rezeptoren) durch Wechselwirkung mit dem antiviralen Protein MAVS (Mitochondriales AntiViral-Signaling-Protein). Das C1QBP-Protein ist an der Aktivierung der Blutgerinnungskaskade beteiligt [47]. Die Wirkung von C1QBP ist pleiotrop und hängt vom Infektionsstadium ab.

CD55 (Complement Decay-Accelerating Factor; DAF) ist ein Faktor, der den Abbau von Komplement, einem Antigen des Cromer-Blutgruppensystems, beschleunigt. DAF / CD55 erfüllt entzündungshemmende Funktionen, schützt die Zellen vor Schäden durch das Komplementsystem und steuert die Migration von Leukozyten in den entzündlichen Fokus [47]. DAF / CD55 wird in vaskulärem Endothel, mononukleären Zellen des peripheren Blutes und Epithelzellen (einschließlich Lungenepithel und Endometrium) exprimiert [48]. CD55 unterdrückt die Aktivierung der Komponenten C3 und C5 des Komplementsystems [49]. Ein signifikanter Expressionsgrad von CD55 im respiratorischen Epithel unterstreicht die Bedeutung des Schutzes der Lunge vor Schäden durch übermäßige Aktivierung des Komplementsystems. Es ist interessant festzustellen, dass das Expressionsniveau von CD55 durch Progesteron und Östrogen reguliert wird [50].

SNP im Promotor des CD55-Gens (rs2564978 T / T-Genotyp) ist mit einem schwereren Verlauf der Influenza assoziiert, der durch das Influenza-A (H1N1) -pdm09-Virus verursacht wird [34]. In-vitro-Experimente haben gezeigt, dass die Infektion von Zellen mit dem Influenza A (H1N1) pdm09-Virus einen Anstieg der Expression des CD55-Proteins verursacht. Bei Patienten mit dem T / T-Genotyp rs2564978 war der CD55-Spiegel auf der Oberfläche von peripheren mononukleären Blutzellen im Vergleich zu Patienten mit den C / C- und C / T-Genotypen signifikant reduziert [51].

Die Aktivierung des Komplementsystems leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bekämpfung des Lungengewebes während einer Influenza-Infektion. In den Lungen von Mäusen, die mit Influenza-A-Viren (H5N1) infiziert waren, wurde ein hoher C3-, C5b-9-MBL-Spiegel gefunden, und die Verabreichung eines C3aR-Antagonisten verringert das Entzündungsniveau im Lungengewebe signifikant [52].

Eine Mutation im Promotor des CD55-Gens, die offenbar zu einer Abnahme ihrer Expression führt, verstößt gegen die angeborenen Mechanismen des Schutzes der Lunge vor komplementvermittelten Schäden während einer Influenza-Infektion und erhöht das Risiko schwerer Erkrankungen und des Todes.

Im Rahmen der Betrachtung des Problems des Polymorphismus menschlicher Gene und ihres Zusammenhangs mit dem schweren Verlauf einer Influenza-Infektion tritt das Problem der Folgen einer unzureichenden angeborenen Immunantwort auf eine Infektion eindeutig in den Vordergrund. Es ist bekannt, dass die Aktivierung der Transkription von Genen, die proinflammatorische Cytokine kodieren, eine wichtige Rolle bei der Pathogenese der komplizierten Influenza spielt [21].

Von besonderem Interesse ist in diesem Zusammenhang das System der genetischen Kontrolle der Reaktion der angeborenen Immunität auf eine Influenza-Infektion und die Funktionen von Genen, die an der negativen Regulation der Expression von Genen beteiligt sind, die proinflammatorische Cytokine kodieren. Das SOCS4-Gen (Suppressor Of Cytokine Signaling 4) nimmt eine der Schlüsselpositionen in der Hierarchie der genetischen Kontrolle der Aktivierung der Synthese proinflammatorischer Cytokine ein [36].

Natürliches Interesse an der genetischen Kontrolle dieser Prozesse aus natürlichen Faktoren. Vor kurzem spielen die Gene der SOCS-Familie eine wichtige Rolle bei der Hemmung der Reaktion einer nicht spezifischen angeborenen Immunität auf verschiedene Pathogene. Insbesondere bezieht sich dies hauptsächlich auf das SOCS4-Protein - einen Cytokin-Signalsystem-Suppressor 4. Als negativer Regulator der Kontrolle der Cytokinsynthese ist dieses Protein einer der Schlüsselfaktoren für den Schutz vor einer übermäßigen entzündungsfördernden Reaktion auf eine Virusinfektion. Suppressorproteine ​​dieser Familie hemmen den JAK / STAT-Signalweg und steuern so die Verknüpfungen der angeborenen und adaptiven Immunantwort [36].

SECISBP2 ist ein Gen, das für einen Enzymkomplex kodiert (Sec Insertion Sequence Binding Protein 2), das den Einbau von Selenocystein in die Proteinstruktur vorsieht [37]. Selenocystein enthaltende Enzyme sind Teil des Redox-Systems der zellulären Abwehr von Sauerstoffradikalen. Die Erzeugung von Sauerstoffradikalen ist die Reaktion von Zellen auf die meisten Krankheitserreger, einschließlich Viren [37]. In Gegenwart erblicher Mutationen im SECISBP2-Gen führt eine erhöhte Synthese reaktiver Sauerstoffspezies zu einer systemischen Erhöhung der Empfindlichkeit von Zellen gegenüber Insulin, was beispielsweise bei Mäusen mit einem Knockout-Gen, das ein Selen-enthaltendes Antioxidansenzym Glutathionperoxidase I codiert, beobachtet wird, axiale Muskeldystrophie, beeinträchtigte Proliferation von T-Lymphozyten und im Allgemeinen Immunsuppression. Die Träger dieser Mutationen haben ein hohes Maß an Lipidperoxidation und oxidativer Schädigung der DNA, eine Abnahme des reparativen Potenzials von DNA-Schäden und eine Verkürzung der Telomere. Die pleiotrope Wirkung von Mutationen im SECISBP2-Gen wird durch eine Dysfunktion des gesamten Selenoproteoms verursacht [37]. Natürlich sollte dieser erbliche Defekt bei einer Influenza-Infektion und der Entwicklung einer Influenza-Pneumonie besonders akut sein. Es ist bekannt, dass die antioxidative Therapie der Influenza signifikante therapeutische Wirkungen in Bezug auf die Linderung des Intoxikationssyndroms und die Vorbeugung kardiovaskulärer Komplikationen ermöglicht [52].

Ergebnisse

Wenn Sie den genetischen Polymorphismus in bestimmten Genen verstehen, können wir uns auf die Entwicklung einer systemischen Behandlung der Influenza konzentrieren, wobei der Schwerpunkt auf den phänotypischen Manifestationen von Mutationen liegt, wobei der Grad der Prävalenz der erblichen Anfälligkeit für schwere Komplikationen der Influenza unter den genetischen Risikogruppen und der allgemeinen Bevölkerung berücksichtigt wird.

Trotz der Möglichkeit weitverbreiteter Mutationen innerhalb der identifizierten Gene, die mit einer erhöhten Influenza-Empfindlichkeit assoziiert sind, sollte anerkannt werden, dass die Wirksamkeit der Präsentation von viralen Antigenen in Bevölkerungsgruppen mit verschiedenen Arten von HLA der wichtigste Faktor bleibt [10, 12].

Die Influenza-Sterblichkeit wird während der akuten Periode der Krankheit und normalerweise auf dem Höhepunkt der Epidemie und dann als "verzögerte Mortalität" im Zeitraum von 1 bis 3 Monaten nach der Erkrankung erfasst. Typischerweise ist der Tod mit Begleiterkrankungen verbunden, in der Regel Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Meist handelt es sich um einen Herzinfarkt, häufig werden Schläge aufgezeichnet. Bei der Analyse des genetischen Hintergrunds einer Population müssen diese Faktoren ebenfalls berücksichtigt werden.

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Auf die Gattung geschrieben

Warum für manche Menschen - ein banales Unwohlsein und für andere eine tödliche Krankheit?

Laut Experten, deren Daten sich erheblich von den offiziellen Statistiken unterscheiden, leiden in Russland jedes Jahr etwa drei Millionen Menschen an der Grippe. Für 20.000 von ihnen wird diese Infektion tödlich. Warum für manche Menschen - ein banales Unwohlsein und für andere - eine schwere Erkrankung mit schweren Komplikationen? Eine internationale Gruppe von Virologen aus Forschungseinrichtungen in Großbritannien und den Vereinigten Staaten ist dieser Frage sehr nahe.

Es ist seit langem bekannt, wer häufiger an Grippe erkrankt ist: Kinder, ältere Menschen und diejenigen, die bereits chronische Krankheiten haben, sind gefährdet. Es gibt jedoch häufig Situationen, in denen die Grippe mit schweren Komplikationen einen Mann mittleren Alters, der sich zuvor durch hervorragende Gesundheit ausgezeichnet hatte, buchstäblich niederschlägt. Während der H1N1-Schweinegrippe im Zeitraum 2009-2010 gab es besonders viele solcher Fälle. Die Weltgesundheitsorganisation stellte fest, dass die Mehrheit der Menschen mit der Grippe Symptome von mäßigem Schweregrad hatte und diejenigen, die Schwierigkeiten hatten, mit der Krankheit fertig zu werden, und nur 5 bis 7 Prozent im Krankenhaus waren. Aber 40 Prozent der Patienten mit schweren Komplikationen waren gut ausgebildete große Männer - sie identifizierten überhaupt keine Risikofaktoren. Es gab fast ebenso viele von denen, die an der Grippe starben. Eine andere Kuriosität: Das Virus, das für die Mehrheit der Weltbevölkerung relativ harmlos geworden ist, hat an einigen Orten nur Verwandte niedergemäht - Angehörige der einen oder anderen Familie. Viele vermuteten, dass die Pathogenmutation schuld war. Es stellte sich jedoch alles anders heraus.

Wissenschaftler des Senger Institute in Großbritannien und des Ragon Institute im Massachusetts Central Hospital in den Vereinigten Staaten beschlossen, das Problem anhand der Mechanismen der angeborenen Immunität zu untersuchen. "Wenn sie über das Immunsystem sprechen, denken sie meistens an die adaptive Immunität: Als Reaktion auf Erreger, die in den Körper gelangen, werden Antikörper produziert, die für jeden von ihnen spezifisch sind und lernen, wie man auf sie reagiert", erklärt der russische Immunologe Akademiker der Russischen Akademie der Wissenschaften und RAMS Ramov. - Nun jedoch zieht die Aufmerksamkeit der Wissenschaftler ein anderes, älteres Immunitätssystem auf sich, das es dem Körper ermöglicht, die Invasion eines beliebigen, sogar völlig unbekannten Feindes schnell abzuwehren. Unter angeborener Immunität versteht man eine Kaskade von Immunreaktionen, die aufeinander folgen - auf einige Stadien folgen andere. “

Das internationale Interferon-induzierte Transmembranprotein IFITM3 ist einer internationalen Gruppe von Wissenschaftlern aufgefallen, die sich mit der Natur von Influenza beschäftigen. "Wie der Name schon sagt, beginnt dieses Protein während der Immunreaktion nach dem Interferon zu arbeiten, was ein Signal für eine Infektion im Körper gibt", sagt Rem Petrov. In-vitro-Zellkulturexperimente zeigten eine wichtige Funktion in IFITM3. Wenn ein außerirdisches Virus in die Zelle des Körpers eindringt, verhindert es dieses Protein, dass es in den Zellkern gelangt, wo es den Mechanismus der Fortpflanzung von Viren auslösen kann und dadurch die Entwicklung einer Infektion verhindert. Abraham Brass vom Ragon Institute zeigte, dass IFITM3 die Vermehrung von Viren in Zellkulturen blockiert. In vitro und in vivo sind jedoch eigentlich zwei verschiedene Welten. Was in einer Petrischale unter einem Mikroskop gefunden wird, wirkt sich nicht unbedingt auf lebendes Gewebe aus. Laut Paul Kellam vom Senger Institute fanden Wissenschaftler schließlich heraus, dass IFITM3 wirklich die entscheidende Verteidigungslinie gegen Grippe im Körper bildet. Zuvor mussten Kellam und Brass jedoch eine Reihe von Experimenten durchführen.

Zunächst beschlossen die Forscher, ihre Hypothese an Labortieren zu testen. Dazu nahmen sie eine spezielle Linie von transgenen Mäusen mit einem "off" IFITM3-Gen und einer Kontrollgruppe von normalen Mäusen. Nachdem sie beide Gruppen mit einem harmlosen, schwach pathogenen Grippevirus infiziert hatten, begannen sie auf das Ergebnis zu warten. Gewöhnliche Mäuse hatten eine gute Infektion. Sie erholten sich schnell, fast ohne abzunehmen. Aber transgene Mäuse waren sehr schlecht. „Das Fehlen des IFITM3-Proteins führte zu vorübergehender Pneumonie. Die von ihm verursachten Schäden waren sehr ähnlich zu dem Bild, das 1918 beobachtet wurde, als die Menschen mit dem hochpathogenen Virus "Spanier" infiziert wurden, stellen die Autoren der Studie fest. Innerhalb von sechs Tagen verloren transgene Mäuse ein Viertel ihres Gewichts, und die in ihren Lungen gefundene Virusmenge erwies sich als zehnmal höher als bei normalen Mäusen. Natürlich hätte niemand solche Killer-Experimente am Menschen durchgeführt. Daher ist die Frage, wie der Abbau des Gens, das das IFITM3-Protein kodiert, die Ausbreitung der Influenza beim Menschen beeinflusst, vorerst offen.

Der Ausweg war, als die Wissenschaftler beschlossen, das Gegenteil zu tun. Wenn es nicht möglich ist, eine Gruppe von Menschen mit IFITM3-Proteindefekten zu sammeln und die Wirkung des Virus auf sie zu testen, warum sollten sie dann nicht diejenigen betrachten, die bereits während einer Epidemie an der Grippe gelitten haben? Die Forscher wählten 53 Personen aus denen, die im Krankenhaus mit den schlimmsten Symptomen der Schweinegrippe behandelt wurden, und analysierten ihr Genom. Es stellte sich heraus, dass in den meisten von ihnen das das IFITM3-Protein kodierende Gen völlig normal war. Das Ergebnis der Studie war jedoch immer noch beeindruckend. Immerhin stellte sich heraus, dass eine kleine Gruppe von Menschen, die an Grippe erkrankt sind, sehr hart ist und dieses Gen zerbrach: Das entsprechende Protein war um 21 Aminosäuren kürzer als das normale Protein, was bedeutet, dass es falsch funktionierte. Es geht um Proportionen. Diejenigen mit einem Gendefekt waren 5,7 Prozent unter den Grippepatienten. Im Durchschnitt der Bevölkerung tritt dieser Gendefekt mit einer Häufigkeit von 0,3 Prozent auf. Das heißt, unter den Opfern gab es zehnmal mehr Menschen mit einem Zusammenbruch der Gene als in der gesamten Bevölkerung. Kommunikation konnte nicht hergestellt werden. Die Forscher hätten sich jedoch verändert, wenn sie nicht versucht hätten, diese Daten zu überprüfen.

Zu diesem Zweck kehrten sie in vitro zur Zellkultur zurück. Diesmal nahmen sie drei Arten von Zellen auf einmal: diejenigen, bei denen das IFITM3-Protein normal war, diejenigen, bei denen es fehlte, und solche, bei denen das Protein um 21 Aminosäuren verkürzt wurde. Als die Forscher das Virus in Reagenzgläsern starteten, dauerte das Ergebnis nicht lange. Die "normalen" IFITM3-Proteine ​​setzen wie üblich sofort die Verteidigungslinie gegen den Erreger ein. Die verkürzten Proteine ​​dieses Gens waren jedoch sehr schlechte Kämpfer im Kampf gegen die Influenza. Ihre Festung - der Kern der Zelle - passierten sie fast kampflos und ließen das Virus sich vermehren. Das Ergebnis des Experiments unterschied sich fast nicht von dem, was mit Zellen durchgeführt wurde, denen ein wichtiges Protein fehlte. Dies bedeutet, dass verkürztes IFITM3 tatsächlich die Ursache für die schwersten Komplikationen der Grippe während einer Epidemie sein kann.

"Die Forscher konnten einen der grundlegenden Mechanismen für die Infektionsbekämpfung aufdecken", kommentierte der Direktor des Influenza-Forschungsinstituts, Akademiker der russischen Akademie der medizinischen Wissenschaften Oleg Kiselev. In den medizinisch-genetischen Zentren scheint es bereits eine Reihe von Patienten zu geben. Auf der einen Seite streiten sich in letzter Zeit nur Faulenzer nicht über die Gefahren und Vorteile von Impfstoffen, auf der anderen Seite machen wir die Grippeimpfung hauptsächlich, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden. Es scheint, dass ein Mittel gefunden wurde, um diejenigen aufzudecken, für die Impfungen lebenswichtig sind. Experten warnen jedoch: Bis die endgültige Klarheit noch weit ist. Erinnern Sie sich an die Zahlen aus dem Experiment: Bei 5,7 Prozent der Patienten, die an Grippe erkrankt waren, wurden IFITM3-Ausfälle festgestellt. Dies bedeutet, dass 94,3 Prozent der Fälle schwerer Komplikationen der Grippe für uns immer noch ein Rätsel sind. "In dem komplexesten Ensemble der angeborenen Immunität konnten die Forscher bisher nur eine Charge eines einzigen Instruments zerlegen", sagt Rem Petrov. "Es ist auch notwendig, andere Immunreaktionen näher zu betrachten." Was auch immer Sie sagen, aber die Partitur wird bereits geschrieben, und das ist ziemlich viel. "Ein weiterer Schritt in Richtung Zukunft der personalisierten Medizin", sagte Sergej Netesov, Prorektor für Forschung an der Staatsuniversität Nowosibirsk, korrespondierendes Mitglied der Russischen Akademie der Wissenschaften. Und jetzt können wir davon träumen, dass, wenn die genetische Analyse zu einem kostengünstigeren und zugänglicheren Verfahren wird, die Ärzte leicht in der Lage sind, 0,3 Prozent derjenigen zu wählen, bei denen die Grippe aufgrund des Zusammenbruchs des IFITM3-Gens tödlich ist. Und um sie mit allen verfügbaren Mitteln vor saisonalen Beschwerden zu schützen - auch mithilfe von Impfstoffen. Dieser Ansatz scheint keine Fiktion mehr zu sein.

Immunität kann Lebererkrankungen bekämpfen

Die Leber erhält nicht nur sauerstoffreiches arterielles Blut von der Leberarterie, sondern auch venöses Blut, das aus dem Darm mit einer Pfortader fließt. Dies bedeutet, dass die Leber ein wichtiges Infektionsorgan ist, das sich durch das Blut ausbreitet.

Um einer Infektion zu widerstehen, enthält die Leber viele Immunzellen, die an der Identifizierung und dem Anfall von Erregern im Blut beteiligt sind. Alle diese Zellen sind Teilnehmer eines großen koordinierten Programms der Immunreaktion, das darauf abzielt, Infektionserreger zu entfernen, zusätzliche Truppen aus weißen Blutkörperchen (Leukozyten) anzuziehen und ein Signal der Gefahr zu erzeugen. Darüber hinaus kann die Leber zwischen wirklich schädlichen Fremdwirkstoffen und gewöhnlichen Fremdwirkstoffen aus der Nahrung unterscheiden.
Somit hält die Leber ein Gleichgewicht zwischen der Bereitstellung einer Immunreaktion und der Kontrolle ihrer Überreaktion aufrecht, was sie neben vielen anderen Funktionen zu einem wichtigen Organ macht, das das Immunsystem unterstützt. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Leber besonders zu pflegen und den Bedarf an gesunder Ernährung, Vitaminen, essentiellen Phospholipiden und Mikroelementen nicht zu vergessen.
Die Rolle der Leber bei der Bildung der Immunantwort, die auf den Schutz gegen Fremdwirkstoffe abzielt, wird weiter erforscht. Beispielsweise entdeckten Wissenschaftler der University of Adelaide (Australien) im Jahr 2015 die Rolle einer Genfamilie, die die Entwicklung des Hepatitis-C-Virus in der Leber hemmt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Journal of Biological Chemistry veröffentlicht.
Das Hepatitis-C-Virus ist ein ernstes Problem in Australien und auf der ganzen Welt. Rund 223.000 Australier haben ein Hepatitis-C-Virus, das mit infiziertem Blut übertragen wird. Eine nicht erkannte Infektion kann zu chronischen Erkrankungen und Leberkrebs führen - und beide Erkrankungen werden immer häufiger.

Forscher haben zum ersten Mal gezeigt, dass die von unserem eigenen Immunsystem produzierten antiviralen IFITM-Proteine ​​das Eindringen von Hepatitis-C-Viren in Zellen verhindern können.
Professor Michael Bird, der das Labor für die Pathogenese von Viruserkrankungen leitet, kommentiert: "Jetzt haben wir viel darüber gelernt, wie IFITM-Proteine ​​in der Leber wirken und wie sie das Hepatitis-C-Virus unterdrücken. Wenn wir die Reaktion des Körpers auf die Einführung des Virus besser verstehen, können wir neue Behandlungsmethoden entwickeln: stärken die Reaktion des Körpers oder imitieren sie, um Viren zu vernichten. “
In Laborexperimenten konnte bereits gezeigt werden, dass IFITM1-, IFITM2- und IFITM3-Proteine ​​Infektionen unterdrücken können, die durch verschiedene Viren, einschließlich des Hepatitis-C-Virus, hervorgerufen werden.
Professor Bird und Doktorand Sumudu Narayan untersuchten die Wirkung dieser Proteine ​​auf Hepatitis-C-Viren in Leberzellen. Es gelang ihnen zu zeigen, dass Leberzellen, die eine große Anzahl von IFITM-Proteinen synthetisieren, resistent gegen eine Infektion mit dem Virus sind, da sie nicht eindringen können.
Wissenschaftler haben die Wechselwirkung zwischen diesen Proteinen und dem Virus demonstriert, das versucht, in die Zelle zu gelangen. Es scheint, dass Proteine ​​zusammenarbeiten, um Viren entgegenzuwirken. Diese Daten eröffnen neue Wege, um die Entwicklung einer Virushepatitis zu verhindern.

Interferon-induziertes Transmembranprotein 3

IFITM3

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    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Dieser Unterabschnitt des PTM / Verarbeitungsabschnittes beschreibt kovalente Verknüpfungen von verschiedenen Typen zwischen zwei Proteinen (Zwischenketten-Vernetzungen) oder zwischen zwei Teilen des gleichen Proteins (Vernetzungen innerhalb der Kette) gebildet ist, mit Ausnahme der Disulfid-Bindungen, die in dem ‚Disulfid kommentieren sind Unterabschnitt der Anleihe.

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    In diesem Unterabschnitt des Abschnitts PTM / Processing werden die Position (en) und die kovalent gebundenen Lipidgruppen angegeben.

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Dieser Abschnitt der PTM / Post-Section-Umsetzungsmodifikationen (PTMs). Dies ist eine Übersicht, ob es verfügbar ist oder nicht.

    Posttranslationale Modifikation i

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    UniProtKB Schlüsselwörter bilden ein kontrolliertes Vokabular mit hierarchischer Struktur. Suche nach Proteinen von Interesse.

    Schlüsselwörter - PTM i

    Proteomic-Datenbanken

    Enzyklopädie der Proteomdynamik

    PaxDb, eine Datenbank mit Proteinabundanzen, ist in allen drei Bereichen des Lebens gemittelt

    PRoteomics IDEntifications-Datenbank

    Konsortium für Top Down Proteomics

    PTM-Datenbanken

    Integrierte iPTMnet-Ressource für PTMs im systembiologischen Kontext

    Umfassende Ressource für die Untersuchung von posttranslationalen Proteinmodifikationen (PTMs) bei Mensch, Maus und Ratte.

    SwissPalm-Datenbank für S-Palmitoylierungsereignisse

    Dieser Abschnitt enthält Informationen zu den vielzelligen Organismen.

    Dies ist ein Unterabschnitt der Expression der Protein- (oder mRNA-) Expression (Hochregulierung, Herunterregulierung, konstitutive Expression).

    Genexpressionsdatenbanken

    Bgee-Datenbasis für die Evolution der Genexpression

    CleanEx-Datenbank für Genexpressionsprofile

    ExpressionAtlas, Differential- und Basislinienausdruck

    Genevistigator

    Organismenspezifische Datenbanken

    Menschlicher Proteinatlas

    Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Proteinstruktur und zur Interaktion (en) mit anderen Proteinen oder Proteinkomplexen.

    Dies ist ein Unterabschnitt des Abschnitts "Interaktion" der physiologischen Rezeptor-Ligand-Wechselwirkungen.

    Struktur der Untereinheit i

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Dieser Abschnitt des Abschnitts "Interaktion" enthält Informationen zu binären Protein-Protein-Interaktionen. Die Daten sind in diesem Abschnitt enthalten. Es wird monatlich aktualisiert. Jede binäre Interaktion wird in einer separaten Zeile angezeigt.

    Binäre Wechselwirkungen i

    Datenbanken mit Protein-Protein-Interaktionen

    Das biologische allgemeine Repository für Interaktionsdatensätze (BioGrid)

    Datenbank und Analysesystem für Proteininteraktion

    Molekulare INTeraction-Datenbank

    STRING: funktionelle Proteinassoziationsnetzwerke

    Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Tertiär- und Sekundärstruktur eines Proteins.

    3D-Strukturdatenbanken

    Proteinmodellportal der PSI-Nature-Strukturbiologie-Knowledgebase

    Datenbank vergleichender Proteinstrukturmodelle

    MobiDB: eine Datenbank mit Proteinstörungen und Annotationen zur Mobilität

    Dieser Abschnitt ist in einem Protein verfügbar.

    Familie Domänen i

    Region

    Es kann in diesem Unterabschnitt beschrieben werden.

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Es kann in diesem Unterabschnitt beschrieben werden.

    Manuell kuratierte Informationen, für die experimentelle Nachweise veröffentlicht werden.

    Manuelle Assertion basierend auf dem Experiment in i

    Dieser Abschnitt enthält Informationen zur Reihenfolge der Ähnlichkeit mit anderen Proteinen.

    Sequenzähnlichkeiten i

    UniProtKB Schlüsselwörter bilden ein kontrolliertes Vokabular mit hierarchischer Struktur. Suche nach Proteinen von Interesse.

    Schlüsselwörter - Domain i

    Phylogenomische Datenbanken

    Evolutionsgenealogie von Genen: Nicht beaufsichtigte orthologe Gruppen

    Die HOGENOM-Datenbank homologer Gene aus vollständig sequenzierten Organismen

    Die HOVERGEN-Datenbank homologer Wirbeltiergene

    InParanoid: Eukaryotische Orthologengruppen

    KEGG-Orthologie (KO)

    Identifizierung von Orthologen aus vollständigen Genomdaten

    Datenbank orthologer Gruppen

    Phylogenies-Datenbank für vollständige Gensammlungen

    Treefam-Datenbank für Tiergenbäume

    Familien- und Domain-Datenbanken

    Integrierte Ressource von Proteinfamilien

    Pfam-Proteindomänen-Datenbank

    Alle Isoformen werden im Eintrag beschrieben. Es enthält auch Informationen, die sich auf die Sequenz (en) beziehen, einschließlich Länge und Molekulargewicht.

    Dieser Unterabschnitt des Sequenzabschnitts zeigt an, ob die kanonische Sequenz angezeigt wird.

    Sequenzstatus i: Abgeschlossen.

    Die Prüfsumme wird aus der Sequenz berechnet. Es ist nützlich, um Sequenzaktualisierungen zu verfolgen.

    Es sei darauf hingewiesen, dass es sehr niedrig wäre.

    UniProtKB kann jedoch Einträge identischer Gene (Paralogs) enthalten.

    Cyclic Redundancy (64-Bit) Überprüfen Sie den Wert (CRC64) mit dem Generatorpolynom: x 64 + x 4 + x 3 + x + 1.