Antigen gegen HIV: Welche Rolle spielt die Diagnose?

Metastasen

Die Diagnose des Immunodeficiency-Virus erfolgt auf verschiedene Weise. Die beliebtesten in den letzten Jahren gewinnen jedoch hypersensitive Testsysteme. Mit ihrer Hilfe ist es möglich, diese Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Dazu wird das HIV-Antigen verwendet, dessen Anwesenheit im Körper garantiert eine unangenehme und gefährliche Diagnose anzeigt. Es werden verschiedene Studien verwendet, um dies zu erkennen.

Warum ist die Reaktion von HIV 1, 2-Antigen-Antikörpern der verlässlichste Indikator für das Vorliegen eines Immunodeficiency-Virus?

Die Prüfung auf Immunodeficiency-Virus in öffentlichen medizinischen Einrichtungen ist kostenlos. Es wird jedoch in zwei Schritten produziert, falls erforderlich. Anfangs wird AH bis HIV nicht getestet. Die erste Analyse auf Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Krankheit zielt auf die Identifizierung von Antikörpern ab. Dies ist ein ELISA-Test. Mit dem Immunoassay können Personen identifiziert werden, bei denen garantiert ist, dass sie nicht an dem Immunodeficiency-Virus erkrankt sind (falls der Test nach allen Regeln durchgeführt wurde).

Sowie bedingt infiziert. Warum bedingt? Tatsache ist, dass Antikörper gegen HIV 1,2 im Gegensatz zu Hypertonie gegen dieses Virus aus anderen Gründen im Körper ausgeschieden werden. Worüber reden wir eigentlich? Dies ist vor allem bei Erkrankungen des Immunsystems möglich. Bei Problemen mit diesem lebenswichtigen System produziert der Körper zur Abwehr Antikörper, die mittels Enzymimmunoassay bestimmt werden, sowie solche, die bei dieser gefährlichen Krankheit auftreten. Wenn das Ergebnis des ELISA-Tests positiv ist, wird der Patient zu weiteren Untersuchungen geschickt, die auf der Identifizierung der Reaktion des Typs AG-AT 1,2 beruhen. Polikliniken verwenden häufig Immunblots. Dies ist der häufigste Assaytyp zum Nachweis des Immunodeficiency-Virus. Dabei werden Antigen und Antikörper gegen HIV 1 und 2 nicht nur nachgewiesen, sondern auch auf die Stärke der Reaktion getestet.

Was ist HIV-p24-Antigen?

Bevor wir darüber sprechen, wie das HIV-Antigen von HIV nachgewiesen werden kann, sollte erklärt werden, was es ist. Wissenschaftler haben schon lange herausgefunden, dass AG, das auf Testformularen und in Laboren mit p24-Markierung markiert ist, ein Capsid eines Retrovirus ist. Einfach ausgedrückt handelt es sich um ein Immunodeficiency-Virus-Protein. Die Bestimmung des HIV-Antigens ist ohne den Nachweis von Antikörpern des ersten und zweiten Typs nicht möglich. Weil Hypertonie stark mit Antikörpern verbunden ist. Sie werden im Körper als Immunreaktion auf das Auftreten von Antikörpern gebildet, die wiederum eine Art "Interventionist" sind, um das Immunsystem zu zerstören und gefährliches biologisches Material herzustellen.

Antikörper und Bluthochdruck gegen HIV Typ 1 und Typ 2 werden in Reaktion miteinander nachgewiesen. Erstere spielen im menschlichen Körper die Rolle von Fremdmolekülen. Letztere dienen als eine Art Protein- oder Polysaccharidentwickler. Im Falle des Immunodeficiency-Virus induziert AH eine Immunantwort. Dementsprechend werden sie in Medizin und Wissenschaft, die sich auf das Studium dieser Krankheit beziehen, als Immunogene eingestuft.

P24-HIV-Antigen 1 und 2-Typen werden nur durch eine umfassende Untersuchung von biologischem Material nachgewiesen. Am häufigsten wird venöses Blut zur Analyse verwendet. In einigen Fällen ist dies geeigneter Samen oder Sekret, der von den weiblichen Genitalorganen abgegeben wird. Der kombinierte HIV-Antigentest wird nach drei bekannten Verfahren durchgeführt. Über welche spezifischen Studien sprechen wir? Dies ist ein Immun-Blot, ein Combo-Test (HIV-Combo-Test) und ein Immunochemilumineszenz-Assay. Jeder von ihnen sollte separat besprochen werden.

Immun-Blot: Antikörper und Antigene gegen HIV 1 und 2

Wie oben erwähnt, ist das Immunblotting einer der häufigsten Tests, bei denen ein Antigen gegen HIV nachgewiesen wird. Wie wird es hergestellt? Der Patient entnimmt zunächst Blut aus einer Vene. Die Umfrage wird mit leerem Magen durchgeführt. Dreißig bis vierzig Minuten vor dem Patienten wird nicht geraucht. Die Essenz der Studie liegt in der Tatsache, dass die Reaktion des Antigen-Antikörpers stabil und untrennbar ist, wenn eine Person ein Immunodeficiency-Virus vom Typ 1 oder 2 im Körper hat. Das biologische Material der Testperson wird zuerst in ein spezielles Reagenz gespalten und dann auf einen Streifen gelegt, der in der Regel eine Blase mit Polystyrolzellen ist. Durch die Zugabe spezieller Reagenzien stellt der Techniker zunächst fest, ob diese Reaktion eintreten wird, und zieht anhand wiederholter Blutspülungen Rückschlüsse auf seine Widerstandsfähigkeit. Dies macht es möglich zu verstehen, ob es im Körper ein Immunodeficiency-Virus gibt, das in der Folge der wichtigste Faktor bei der Diagnose ist.

Es wird empfohlen, einen AH-AT-Test für HIV, der mittels Immunblotting durchgeführt wird, frühestens vier bis fünf Wochen nach der beabsichtigten Infektion durchzuführen. Obwohl es sich bei diesem Test um ein System der vierten Generation handelt, gehört er nicht zum Überempfindlichen und hat einen Fehler von wenigen Prozent (von zwei bis drei).

Überempfindlichkeitsanalyse: HIV-Duo-HIV (Kombi) -Antikörper Typ 1, 2

Die Kombination aus HIV-Test (hiv) ag-ab (AG-AT) ist im Gegensatz zum Immunblotting überempfindlich. Experten auf dem Gebiet der Medizin behaupten, dass seine Verwendung innerhalb von zwei Wochen nach der angeblichen Infektion ratsam ist. Es zielt auf die Untersuchung spezifischer Antikörper ab, die eine Art Immunreaktion des menschlichen Körpers auf einen Eingriff wie das Immunodeficiency-Virus sowie auf AG p24 sind. HIV-Duo-HIV-Antikörper Typ 1 und 2 zielen auch auf den Nachweis von Antikörpern gegen diese gefährliche Erkrankung ab. Mit seiner Hilfe ist es möglich, sie nicht nur im Blut zu entdecken, sondern auch die Art der Erkrankung zu bestimmen.

Der HIV-Kombinationsantigentest ist ein Kombinationstest. Es überprüft auch die Antigen-Antikörper-Reaktion, die das Vorhandensein einer schrecklichen Krankheit im Körper anzeigt.

Immunochemilumineszenz-Analyse: HIV 1,2 kombiniert mit HIV HIV-AT-AG IHLA

Der ILHL-Test für HIV at-ag ist ebenfalls überempfindlich. Grundlage dieser Studie ist eine Art Reaktion AG-AT. Die Besonderheit der Methode liegt bei ungefähr zweiundneunzig Prozent, während ihre Zuverlässigkeit zwischen achtundneunzig und neunundneunzig liegt. Daraus können wir schließen, dass eine solche Analyse einen Fehler aufweist, aber relativ klein ist. Und bei Bedarf einfach durch erneute Überprüfung überlappen. Eine solche Analyse wird innerhalb von zwei oder drei Wochen nach der geplanten Infektion durchgeführt.

Dieser kombinierte HIV-Test zielt auf die Untersuchung von venösem Blut ab, wenn das Vorhandensein von Immunodeficiency-Virus im Körper überprüft wird. Bei der Identifizierung anderer Krankheiten und Pathologien wird Urin oder Sekretflüssigkeit verwendet, die aus den Genitalien ausgeschieden wird. AT und AG für Immundefizienzvirus mit ILA werden auch auf Reaktion getestet. Zu diesem Zweck werden spezielle Reagenzien und Streifen mit Zellen verwendet. In mehreren Phasen der Studie durchgeführt, können Sie die Diagnose schnell und präzise feststellen oder widerlegen.

Alle obigen Verfahren zum Diagnostizieren des Immunodeficiency-Virus durch eine stabile AT-AG-Reaktion sind wirksam. Sie unterscheiden sich nur in den zulässigen Bedingungen der Studie. Der Arzt sollte entscheiden, welche Methode angewendet werden soll.

Was bedeutet der Nachweis von Antikörpern gegen HIV in einem Bluttest

Die Menschen sind oft an den Fällen interessiert, in denen eine Blutspende für HIV-Antikörper erforderlich ist. In der Regel können bestimmte Faktoren, der Gesundheitszustand und das Immunsystem einer Person dies beeinflussen. In diesem Fall werden bestimmte Feinheiten des Verfahrens zur Kenntnis gebracht, außerdem muss der Patient nicht immer einem Blutentnahmeverfahren unterzogen werden.

Charakterisierung von Antikörpern gegen HIV

Bevor Sie über Antikörper sprechen, sollten Sie die HIV-Infektion untersuchen. Die HIV-Infektion ist also eine langwierige und schwere Krankheit. Gegenwärtig gibt es in der modernen Medizin keine wirksamen Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit. Gleiches gilt für Präventivmaßnahmen.

Bei der Diagnose dieser Krankheit im menschlichen Körper tritt eine aktive Zerstörung des Immunsystems auf, während das Virus auf zellulärer Ebene aktiv in die Höhle einzudringen beginnt. Dadurch verliert der Körper alle seine Schutzfunktionen und kann die Infektion nicht überwinden.

In der Regel dauert der Läsionsprozess lang und dauert etwa eineinhalb Jahrzehnte.

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass die Quelle, dh der Träger des Virus, der Mensch ist. Eine erhöhte Konzentration des Virus hängt von dem System ab, in dem sich das Virus befindet, das höchste, das in bestimmten Umgebungen, wie Samenflüssigkeit, Blut und Zervixsekret, nachgewiesen wird. Die Krankheit kann auf verschiedene Arten übertragen werden:

  • sexuell - wird als das häufigste angesehen, besonders wenn sexuelle Beziehungen ungeschützt sind, während das Virus durch die Schleimhäute in den Körper eindringt und zu einer Vielzahl von sexuell übertragbaren Krankheiten führen kann;
  • Kontakt mit Blut - durch Verwendung gemeinsamer Gegenstände, z. B. Spritzen, einiger medizinischer Instrumente;
  • von einer infizierten Mutter - beim Tragen eines Kindes, wenn das Kind den Geburtskanal passiert oder während des Stillens.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt schrittweise, während bei einer Person, die Antikörper gegen das Virus im Körper hat, die Anzeichen im Zusammenhang mit solchen sexuell übertragbaren Krankheiten möglicherweise mehrere Jahre lang nicht erkannt werden. Nicht weniger wichtig ist die Verwendung von Medikamenten, und es ist wichtig, den Entwicklungsstand der Krankheit selbst zu berücksichtigen. In diesem Fall sind sie unterteilt in:

  1. Inkubationszeit. Es ist durch ein Zeitintervall gekennzeichnet, das vom Zeitpunkt der Infektion beginnt und bis zum Auftreten eines Anti-HIV-Virus im Blut einer Person anhält. Alle diagnostischen Maßnahmen weisen auf keine Infektion hin.
  2. Primäre Manifestationen der Krankheit. Es umfasst einen Zeitraum von bis zu mehreren Wochen und zeichnet sich durch eine signifikante Erhöhung der Virusmenge im Körper aus. Die Zahl der Antikörper gegen HIV steigt, wodurch die Diagnose der Krankheit möglich ist. In den meisten Fällen gibt es keine charakteristischen Anzeichen, aber in einigen Fällen werden sie noch erkannt: Eine Änderung der Körpertemperatur, ein Anstieg der Lymphknoten, häufige Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und das Vorhandensein von Schmerzen im Muskelbereich können beobachtet werden.
  3. Asymptomatische Periode. Es zeichnet sich durch einen langen Zeitraum aus, in dem die Aktivität des Immunsystems allmählich abnimmt und die Anzahl der Viruszellen zunimmt. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person häufig Geschlechtskrankheiten haben, von denen viele mit der Entstehung von Krebstumoren verbunden sind.
  4. Hilfsmittel Die letzte Stufe, die von zahlreichen STDs begleitet wird, die leicht zu erkennen sind. Alle Systeme des Körpers werden nach und nach beeinflusst, was dazu führt, dass die Krankheit zum Tod führt.

Bei der Identifizierung von HIV-1, 2 erfordern Antigen und Antikörper eine erhöhte Aufmerksamkeit von Fachärzten. Trotz der Tatsache, dass es keine Medikamente zur vollständigen Beseitigung der Krankheit gibt, ist es wichtig, die Funktionsfähigkeit des Immunsystems aktiv aufrechtzuerhalten und zeitnahe und regelmäßige diagnostische Aktivitäten durchzuführen, um damit zusammenhängende sexuell übertragbare Krankheiten zu ermitteln, die problemlos erkannt werden können.

Indikationen zur Diagnose

Diagnosemaßnahmen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es gegebenenfalls in mehrere Stufen unterteilt werden. Zunächst ist es wichtig, einen Immunoassay durchzuführen. Abhängig von den Ergebnissen nach dem Test kann der Patient zur zusätzlichen Diagnose geschickt werden. In der Regel wird der Patient in folgenden Fällen zum HIV-Antikörpertest geschickt:

  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  • beim Tragen eines Kindes;
  • während des gelegentlichen Geschlechtsverkehrs;
  • bei Patientenbeschwerden über unzumutbaren Fieber;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • wenn die Lymphknoten in mehreren Bereichen zunehmen;
  • während der Vorbereitungsphase vor der Operation.

Wie bei pädiatrischen Patienten oder Neugeborenen bedeutet ein Test, bei dem keine Antikörper gegen HIV nachgewiesen wurden, nicht, dass die Infektion nicht aufgetreten ist. In diesem Fall ist eine regelmäßige Prüfung über mehrere Jahre erforderlich.

HIV-Antikörpertest

Das Verfahren zur Entnahme des Materials wird in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, während der Nachweis von Antikörpern gegen HIV als erstes Stadium bei der Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten betrachtet wird. Bei der Untersuchung wird das Blut der Wechselwirkung mit den Viruszellen ausgesetzt. Ein positives Ergebnis wird festgestellt, wenn die Blutzellen nach der Antikörperproduktion weiterhin mit dem Virus in Kontakt kommen und die Antikörper weiterhin aktiv produziert werden.

Der Diagnose- oder Testprozess umfasst ein komplexes System. Das wichtigste ist jedoch die Untersuchung des Patientenbluts durch verschiedene Laborgeräte. Die Studie kann in speziellen Screening-Laboratorien mit anschließender zweimaliger Überprüfung der Ergebnisse durch ELISA durchgeführt werden. Wenn mindestens eine bestätigende Infektion erkannt wird, wird das untersuchte Material anschließend mit einer solchen Methode zur weiteren Verarbeitung geschickt, die den Nachweis von Antikörpern gegen eine Reihe von viralen Proteinen unterstützt.

Der Test wird am besten einige Wochen nach dem angeblichen Prozess des Viruswechsels von einem infizierten Organismus zu einem gesunden durchgeführt, da der Körper im Anfangsstadium keine Antikörper produzieren kann und die Studie kein zuverlässiges Ergebnis zeigt.

Wird ein negatives Testergebnis festgestellt, wird das Verfahren nach einigen Monaten, spätestens jedoch nach sechs Monaten wiederholt.

Das Verfahren zur Materialentnahme (venöses Blut) beinhaltet eine vorbereitende Vorbereitung. Da das Blut auf leeren Magen verabreicht wird, sollte die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Von der Diät im Voraus sollten übermäßig fetthaltige Speisen sowie alkoholhaltige Getränke ausgeschlossen werden. Der Patient darf vor dem Eingriff außergewöhnlich sauberes Wasser trinken. Es ist wichtig, auf die physische und emotionale Ruhe des Patienten zu achten, die die nachfolgenden Ergebnisse beeinflussen kann. Es ist wichtig, die Anforderungen und Empfehlungen einzuhalten, die dem Patienten angezeigt werden.

Ein weiterer Überempfindlichkeitstest ist der HIV-Kombitest. Die Dringlichkeit seiner Anwendung liegt in der Tatsache, dass sie innerhalb von ein paar Wochen nach Auftreten der Infektion verwendet werden kann und die Ergebnisse nicht weniger echt sind als in früheren Analysen. Viel später gehalten. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass Spezialisten die Identifizierung und Untersuchung spezifischer Antikörper durchführen, die wiederum die sogenannte Immunantwort des Patienten sind. Es sei darauf hingewiesen, dass die Studie eine einzigartige Gelegenheit bietet, nicht nur Antikörper im Blut des Patienten nachzuweisen, sondern auch den Typ der Krankheit selbst genau zu bestimmen. Das Lernverfahren durch diesen Test wird als Kombination betrachtet.

Interpretation der Ergebnisse

Fast alle Patienten fragen sich, wie die Untersuchung von Antikörpern gegen HIV durchgeführt wird und wenn dies gefunden wird, was bedeutet das? Die Analyse der Antikörper ist qualitativ, daher gibt die Antwort in ihrer Abwesenheit den Wert "negativ" an. Bei einem gegenteiligen Ergebnis wird die Analyse durch zusätzliche Methoden verifiziert. Wird ein positives Ergebnis bestätigt, wird eine Immunoblot-Studie durchgeführt.

Einige Ergebnisse können darauf hindeuten, dass kein HIV-Antikörper nachgewiesen wird oder das Ergebnis negativ ist. In der Regel bedeutet dies, dass der Patient gesund ist und kein Grund zur Besorgnis besteht. Dies kann jedoch auch darauf hinweisen, dass der Organismus den Zeitraum nicht erreicht hat, in dem Antikörper in einer bestimmten Menge produziert werden. Deshalb schreiben Experten in einer solchen Situation eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen Methoden vor.

Was das positive Ergebnis angeht, so spricht man in erster Linie davon, dass der Antikörperspiegel gegen HIV hoch ist. Wenn in der Analyse kein erhöhter Antikörperspiegel festgestellt wird und die begleitenden Anzeichen der Krankheit vorliegen, kann der Spezialist eine Täuschung oder einen Irrtum vermuten und den Patienten mit einer empfindlicheren und genaueren Untersuchungsmethode zur Analyse verweisen. Es sei darauf hingewiesen, dass fehlerhafte Ergebnisse oder Betrug äußerst selten sein können. Wenn Sie den Indikatoren für Immunschwäche glauben und dies kein Scherz und kein Fehler der Laborforschung ist, sollten Sie in diesem Fall nicht nur die vorbereitenden Maßnahmen, sondern auch das Verfahren selbst für das Bestehen der Analyse ernster nehmen.

Daher stellen wir fest, wie wichtig das Blutuntersuchungsverfahren für HIV-Antikörper ist. Alle erforderlichen Vorbereitungsregeln sollten berücksichtigt werden, damit Sie in Zukunft das zuverlässigste Ergebnis erzielen können.

Nr. 68, Antikörper gegen HIV 1 und 2 und HIV-Antigen 1 und 2 (HIV Ag / Ab Combo)

  • Geschwollene Lymphknoten in mehr als zwei Bereichen.
  • Leukopenie mit Lymphopenie.
  • Nacht schwitzt.
  • Starker Gewichtsverlust unklare Gründe.
  • Durchfall für mehr als drei Wochen unklarer Ursache.
  • Fieber unklarer Ursache.
  • Planung einer Schwangerschaft
  • Präoperative Vorbereitung, Krankenhausaufenthalt.
  • Nachweis folgender Infektionen oder ihrer Kombinationen: Tuberkulose, manifeste Toxoplasmose, häufig wiederkehrende Herpesvirusinfektion, Candidiasis der inneren Organe, wiederholte Herpes-Zoster-Neuralgie durch Mykoplasmen, Pneumocystis oder Legionellen.
  • Kaposi-Sarkom in jungen Jahren.
  • Lässiger Sex.

Die Interpretation von Forschungsergebnissen enthält Informationen für den behandelnden Arzt und ist keine Diagnose. Die Informationen in diesem Abschnitt können nicht zur Selbstdiagnose und Selbstbehandlung verwendet werden. Eine genaue Diagnose wird vom Arzt gestellt, wobei sowohl die Ergebnisse dieser Untersuchung als auch die erforderlichen Informationen aus anderen Quellen verwendet werden: Anamnese, Ergebnisse anderer Untersuchungen usw.

Maßeinheiten im unabhängigen Labor INVITRO: eine Qualitätsprüfung. Darstellungsform der Ergebnisse: In Abwesenheit von Antikörpern gegen HIV 1 und 2 und das p24-Antigen lautet die Antwort "negativ". Im Falle des Nachweises von Antikörpern gegen HIV oder Antigen in einem Enzymimmunoassay-Screeningtest wird eine Serumprobe durch ein bestätigendes Immunoblot-Verfahren an das AIDS-Zentrum der Stadt geschickt, um positive und unsichere Ergebnisse zu überprüfen.

HIV (AT und AH für HIV 1/2-Screening, Qualität). Primäranalyse

Code auf dem Formular: 20.79. Frist: 1 Tag

  • Venöses Blut 200

Beschreibung

Achtung! Bei der Weitergabe der Studie AT und AH an HIV 1/2 für das primäre Screening der Studie gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation müssen folgende Daten und Dokumente bereitgestellt werden:

1) Für Einwohner von Moskau und der Region Moskau

  • Vollständiger Name
  • Tag, Monat und Geburtsjahr
  • Registrierungsinformationen
  • Reisepass
  • Versicherungspolice (Serie und Nummer der Versicherungspolice, Name des Versicherungsunternehmens).
2) Für Einwohner anderer Regionen der Russischen Föderation und ausländische Bürger zusätzlich - eine Fotokopie (einen Scan) eines Passes.

  • Vollständiger Name
  • Tag, Monat und Geburtsjahr
  • Registrierungsinformationen
  • Versicherungspolice (Serie und Nummer der Versicherungspolice, Name des Versicherungsunternehmens)
  • Fotokopie (Scan) des Reisepasses
Falls die oben genannten Informationen nicht bereitgestellt werden, kann bei Patienten mit vorläufigen positiven und zweifelhaften Screening-Ergebnissen der AT- und AH-Tests für HIV ½ (Screening) (Qualität) das Ergebnis der Studie nicht ausgegeben werden.

Die Analyse kann anonym eingereicht werden: Der Patient wird als anonyme Person mit einer individuellen Bestellnummer registriert (Artikel 2 Artikel 8 des Bundesgesetzes der Russischen Föderation Nr. 38-FZ), wobei das Geburtsjahr und der Wohnort (Gegenstand der Russischen Föderation) vorgeschrieben sind.

Wir beachten Ihre Aufmerksamkeit! Die Ergebnisse der primären (Screening-) Studie sind nur Ergebnisse einer Laborstudie und nicht das Ergebnis einer Umfrage oder einer Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Fehlen einer HIV-Infektion. Entsprechend den Ergebnissen des Screenings der Studie sollten Sie sich mit den städtischen Hilfsmitteln für freiwillige HIV-Tests in Verbindung setzen.

Die Ergebnisse eines HIV-Tests werden unabhängig von ihrem Ergebnis nur ausgegeben, wenn der Patient das Labor persönlich kontaktiert. Bei der Prüfung minderjähriger (unter 14) Kinder - der in der Bestellung angegebene gesetzliche Vertreter.

Die Ergebnisse werden nach Vorlage des Vertrags, der Schätzung und des Belegs für die Identität des Patienten selbst oder des in der Bestellung angegebenen Patientenvertreters ausgestellt.

Per Telefon und E-Mail werden die Forschungsergebnisse nicht gemeldet.

Mit diesem Test können die untersuchten Serum- / Plasmaproben gleichzeitig auf das Vorhandensein von HIV-Antigenen der Typen 1 und 2 und Antikörper gegen die HIV-Typen 1 und 2 getestet werden.

Das humane Immundefizienzvirus gehört zur Familie der RNA-enthaltenden Retroviren und der Unterfamilie Lentiviren, d.h. Virus langsame Infektionen. HIV ist genetisch und antigenisch heterogen, seine Struktur ist in Typ 1 und 2 unterteilt. Wenn das Virus in menschliche Zellen eingeführt wird, bildet es in seinem Genom ein DNA-Segment, das später unbegrenzt neues HIV bildet. Virusantigene erscheinen auf der Oberfläche geschädigter Zellen. Die Antwort auf ihr Auftreten des Immunsystems ist die Bildung spezifischer Antikörper gegen das Virus des ersten oder zweiten Typs. In den letzten drei Jahren nimmt die Zahl der offiziell registrierten HIV-Infizierten in Russland exponentiell zu. Die schnelle Ausbreitung der HIV-Infektion im Land kann unkontrolliert werden. Daher ist es derzeit eine der Hauptaufgaben, differenziertere Diagnoseverfahren einzusetzen, um die Identifizierung der infizierten Personen im frühesten Infektionsstadium sicherzustellen. Zu diesen Verfahren gehören serologische Labortests, die sowohl die Proteinstrukturen des Virus als auch spezifische Antikörper gegen das Virus bestimmen.

Antikörper gegen HIV 1 und 2 und HIV Antigen 1 und 2 (HIV Ag / Ab Combo)

Antikörper gegen HIV 1 und 2 und HIV-Antigen 1 und 2 (HIV Ag / Ab Combo) - eine vollständige Beschreibung der Diagnose, Indikationen und Interpretation der Ergebnisse.

Antikörper gegen HIV 1 und 2 und HIV-Antigen 1 und 2 (HIV Ag / Ab Combo) sind Antikörper, die im Körper produziert werden, wenn sie mit dem humanen Immundefizienzvirus infiziert werden.

Das Human Immunodeficiency Virus (HIV) ist ein Mitglied der Retrovirus-Familie, es schädigt die Zellen des Immunsystems. Es gibt zwei Arten von Viren, HIV-1 ist häufiger, HIV-2 - hauptsächlich in afrikanischen Ländern.

HIV ist in menschliche Zellen eingebettet, die Viruspartikel vermehren sich und als Ergebnis erscheinen Antigene des Virus auf der Oberfläche der Zellen, zu denen die entsprechenden Antikörper produziert werden. Ihr Nachweis im Blut ermöglicht es Ihnen, eine HIV-Infektion zu diagnostizieren.

Antikörper gegen das Human Immunodeficiency Virus können drei bis sechs Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut nachgewiesen werden. Ein starker Anstieg des Virus im Blut ist charakteristisch für das Stadium der primären Manifestationen. Diese Periode fällt auf die dritte bis sechste Woche nach der Infektion und wird "Serokonversion" genannt. Zu diesem Zeitpunkt kann die Infektion im Labor nachgewiesen werden und klinisch manifestiert sie sich entweder überhaupt nicht oder sie verläuft als Erkältungskrankheit mit einem Anstieg der Lymphknoten.

Nach 12 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion werden bei fast allen Patienten Antikörper nachgewiesen. Im letzten Stadium einer Krankheit namens AIDS nimmt die Menge an Antikörpern ab.

Wie lange nach der Infektion eine HIV-Infektion erkannt wird, hängt vom Testsystem ab, das in einem bestimmten Labor verwendet wird. Kombinierte Testsysteme der vierten Generation erkennen die HIV-Infektion zwei Wochen nach dem Eintritt des Virus in den Blutkreislauf. Und Testsysteme der ersten Generation fanden HIV erst nach 6-12 Wochen.

Bei einer kombinierten Analyse ist es möglich, HIV-p24-Antigen nachzuweisen, das das Capsid des Virus ist. Sie wird 1 - 4 Wochen nach der Infektion im Blut vor dem Anstieg der Antikörperkonzentration im Blut (vor der "Serokonversion") bestimmt. Eine kombinierte Studie zeigt auch Antikörper gegen HIV-1, HIV-2, die zwei bis acht Wochen nach der Infektion zur Diagnose zur Verfügung stehen.

Vor der Serokonversion werden sowohl p24 als auch Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 im Blut nachgewiesen. Nach der Serokonversion binden Antikörper p24-Antigen, so dass p24 nicht nachgewiesen wird, und Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 werden nachgewiesen. Dann werden sowohl p24 als auch Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 erneut im Blut nachgewiesen. Wenn eine HIV-infizierte Person an AIDS erkrankt, wird die Produktion von Antikörpern verletzt, sodass möglicherweise keine Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 vorhanden sind.

Die Diagnose einer HIV-Infektion wird im Planungsstadium der Schwangerschaft und während der aktuellen Beobachtung einer schwangeren Frau durchgeführt, da die HIV-Infektion während der Schwangerschaft, während der Geburt und während der Stillzeit von der Frau auf den Fötus übertragen werden kann.

Indikationen für die HIV-Diagnose

Lässiger Sex.

Fieber ohne sachliche Gründe.

Geschwollene Lymphknoten in mehreren anatomischen Bereichen.

Vorbereitung auf die Studie

HIV-Tests werden in 3-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der angeblichen Infektion durchgeführt. Wenn das Ergebnis negativ ist, wird die Analyse nach drei und sechs Monaten wiederholt.

Von der letzten Mahlzeit bis zur Blutentnahme sollte der Zeitraum mehr als acht Stunden betragen.

Nehmen Sie keine alkoholischen Getränke zu sich.

Für 1 Stunde vor der Entnahme kann das Blut zur Analyse nicht rauchen.

Es wird nicht empfohlen, unmittelbar nach Röntgen, Röntgen, Ultraschall und Physiotherapie Blut zu spenden.

Blut für die Forschung wird morgens auf nüchternen Magen genommen, sogar Tee oder Kaffee ist ausgeschlossen.

Es ist erlaubt, normales Wasser zu trinken.

20-30 Minuten vor der Studie wird dem Patienten die emotionale und körperliche Ruhe empfohlen.

Lernmaterial

Entschlüsselung der Ergebnisse der HIV-Diagnose

Die Analyse ist qualitativ. Wenn kein HIV-Antikörper nachgewiesen wird, wird die Antwort als "negativ" bezeichnet.

Wenn Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden, wird die Analyse mit einer weiteren Testreihe wiederholt. Ein wiederholt positives Ergebnis erfordert eine Immunblot-Studie, den „Goldstandard“ der HIV-Diagnose.

Norm: negative Antwort.

  1. Die Person ist nicht mit HIV infiziert.
  2. Das Endstadium der HIV-Infektion (AIDS).
  3. Seronegative Variante der HIV-Infektion (späte Bildung von Antikörpern gegen HIV).

Positive Antwort

  1. Eine Person ist mit HIV infiziert.
  2. Der Test ist nicht aussagekräftig bei Kindern unter anderthalb Jahren, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden.
  3. Falsch positives Ergebnis bei Vorhandensein von Antikörpern im Blut gegen das Epstein-Barr-Virus, den Haupthistokompatibilitätskomplex Rheumafaktor.

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Was bedeutet es: HIV-Antikörper werden erkannt (nicht erkannt)

Einer der zuverlässigsten HIV-Tests ist ELISA (ELISA). Um das Vorhandensein von Immunodeficiency-Virus im Blut nachzuweisen, werden Antikörper getestet. Sollte ich mir Sorgen machen, wenn sie nicht gefunden werden? Was bedeutet eine positive IFA?

Was sagen HIV-Antikörper im Blut?

Wenn ein pathogenes Virus in den menschlichen Körper gelangt ist, beginnt das Immunsystem, Antikörper gegen HIV zu produzieren. Wenn solche Proteinverbindungen in der untersuchten Blutprobe gefunden werden, ist dies ein alarmierendes Signal. Die Chancen stehen gut, dass eine Person mit einem gefährlichen Virus infiziert ist. Das nachgewiesene p24-HIV-Antigen weist darauf hin, dass kürzlich eine Infektion mit dem Immunodeficiency-Virus aufgetreten ist. Antigen - organische Substanz. Seine Menge im Blut nimmt ab, da der Körper Antikörper produziert. Die Menge an Antikörpern pro Bluteinheit ermöglicht es uns, die Entwicklung der Krankheit vorherzusagen.

Ein weiteres wichtiges Merkmal ist die Viruslast (die Konzentration von Viruszellen in 1 ml Blutplasma). Je größer dieser Indikator ist, desto niedergedrückter ist das Immunsystem. Es kann die Reproduktion des Virus nicht verhindern.

Nach welcher Zeit treten HIV-Antikörper auf

Ein Enzymimmunoassay für HIV wird 3–4 Wochen nach einer möglichen Infektion durchgeführt. Dies früher zu tun ist bedeutungslos, weil sich die Antikörper noch nicht gebildet haben oder sie zu wenig sind. Wenn eine Infektion aufgetreten ist und keine HIV-Antikörper im Blut nachgewiesen werden, wird ein solcher Test als falsch negativ bezeichnet. Um eine endgültige Diagnose zu stellen, reicht der erste positive Test der HIV-Tests nicht aus. Der Garant für die Zuverlässigkeit der Forschung ist eine Überprüfung. Neue Diagnosen wurden nach 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt. Wenn alle Ergebnisse positiv sind, schreiben Sie zusätzliche Tests vor.

Die angegebenen Begriffe sind durchschnittlich. In jedem Fall sind die Begriffe unterschiedlich. Wenn der Anteil des infizierten Biomaterials, der in die innere Umgebung des Körpers gelangt ist, groß war, können sich die schützenden Proteine ​​- Antikörper - innerhalb einer Woche bilden. Dies ist bei der Transfusion von infiziertem Blut möglich. In 0,5% der Fälle kann HIV erst nach einem Jahr nachgewiesen werden. Dies geschieht, wenn die Anzahl der Viruszellen sehr gering ist.

Der Zeitpunkt, zu dem Antikörper im Körper einer infizierten Person erscheinen:

  • in 90 - 95% der Fälle - 3 Monate nach der angeblichen Infektion;
  • in 5–9% der Fälle nach 6 Monaten;
  • in 0,5 - 1% der Fälle - zu einem späteren Zeitpunkt.

Standardindikatoren für das Vorhandensein von Antikörpern

Antikörper oder Immunglobuline werden gebildet, wenn fremde Viren und Bakterien sowie schädliche organische Verbindungen in den Körper gelangen. Jede Viruszelle hat ihren eigenen Antagonisten. Es werden einzigartige Paare gebildet: eine Fremdzelle + ein Immunglobulin. Nach dem Nachweis von Antikörpern im Körper erhalten die Ärzte Informationen über die Viren, die ihr Auftreten ausgelöst haben. Immunglobuline werden in 5 Gruppen unterteilt:

  1. IgA - sind für die Immunabwehr gegen Erkältungen, Hautentzündungen, allgemeine Intoxikationen verantwortlich;
  2. IgE - zur Bekämpfung von Parasiten;
  3. IgM - Leibwächter. Sie „greifen“ virale Zellen an, sobald sie ins Blut gelangen;
  4. IgD - während die Richtung ihrer Aktivität unbekannt ist. Solche Immunglobuline nicht mehr als 1%;
  5. IgG - bietet Resistenz gegen den längeren Krankheitsverlauf, ist für den Schutz des Fötus im Mutterleib verantwortlich und ist die Hauptbarriere gegen Viren beim Neugeborenen. Ein Anstieg des IgG-Spiegels im Blut kann auf die Entwicklung von HIV hindeuten.

Normale IgG-Spiegel (Gigamol pro Liter)

Kinder von 7,4 bis 13,6 g / l

Erwachsene von 7,8 bis 18,5 g / l

Um Antikörper gegen HIV zu identifizieren, führen Sie eine quantitative Analyse durch. Ein negatives Ergebnis ist die Norm für einen gesunden Menschen. Ein positiver Test zeigt das Eindringen von Viruspartikeln in den Körper, gegen die Immunoglobuline synthetisiert werden.

Wenn in der Spalte "Antikörper" "+" steht, ist es zu früh, um zusammenzufassen, zusätzliche Forschung wird vorgeschrieben. Eine HIV-Infektion ist nicht immer die Ursache einer positiven Reaktion. Häufig sind andere Ursachen für Abnormalitäten erkennbar. Ursachen für falsch positive Reaktionen:

  • In den ersten 18 Lebensmonaten sind die Immunglobuline des Kindes während der Schwangerschaft im Blut des Kindes enthalten.
  • Autoimmunprozesse im Körper;
  • das Vorhandensein eines Rheumafaktors;
  • Medikamente.

Quantitative Analysen helfen, das Stadium der Erkrankung zu bestimmen. Wenn die Anzahl der Immunglobuline nicht signifikant ist, beginnt sich die Krankheit gerade zu entwickeln. Die Prognose ist in einem solchen Fall günstig. Eine hohe Konzentration an Schutzproteinen kann darauf hindeuten, dass HIV das Endstadium - AIDS - erreicht hat.

Zuteilung von HIV 1 und 2 Typen. Jeder von ihnen verursacht die Bildung bestimmter Antikörper. Die Bestimmung des Antikörpertyps hilft bei der qualitativen Analyse. Bei einer solchen Prüfung werden die Zahlen 1 und 2 angezeigt und die Daten werden vor jedem von ihnen ausgefüllt.

Wie erkennt man Antikörper gegen HIV?

Das Serum wird aus einer Portion venösen Blutes isoliert. Es wird auf fester Basis aufgetragen und mit Viruszellen kombiniert. Dann wird die Oberfläche mit speziellen Enzymen behandelt. Im Blut, wo Immunodeficiency-Viren ursprünglich vorhanden waren, werden nach dem Flushen Antikörper produziert.

Eine Person, die Blut für Antikörper spenden muss, sollte zwei Tage vor der Analyse fetthaltige und scharfe Speisen ablehnen und keine alkoholischen Getränke trinken. Es wird empfohlen, zwei Wochen lang keine antiviralen Medikamente mehr einzunehmen. Alle Medikamente sollten nur dann verwendet werden, wenn es absolut notwendig ist. Am Vorabend des Tests wird empfohlen, den psychischen und physischen Frieden zu beobachten. Die Analyse wurde morgens mit leerem Magen durchgeführt. Studien zum Vorhandensein von Antikörpern gelten als die zuverlässigsten bei der Diagnose einer HIV-Infektion. Der Fehler beträgt nicht mehr als 2%.

Indikationen für ELISA, einschließlich klinischer Anzeichen von HIV:

  • anhaltende Rückfälle von Infektionskrankheiten;
  • anhaltendes Fieber;
  • hohe Infektionswahrscheinlichkeit (ungeschütztes Geschlecht oder Bluttransfusion von einer HIV-positiven Person);
  • Krankenhausaufenthalt im Krankenhaus;
  • Blutspende;
  • Schwangerschaftsplanung und deren Verlauf;
  • Verletzung durch eine Nadel oder einen anderen scharfen Gegenstand, der mit biologischem Material infiziert ist;
  • vor der Operation

Anzeichen von HIV treten möglicherweise nicht sofort auf. In einigen Fällen macht sich die Krankheit nicht sehr lange (bis zu 10 Jahre) bemerkbar. Diese Tatsache behindert die rechtzeitige Diagnose und Behandlung. Um das humane Immundefizienzvirus rechtzeitig erkennen zu können, ist es notwendig, Tests bei geringstem Verdacht zu bestehen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, werden alle Geschlechtspartner der Infizierten identifiziert. Sie sollten getestet werden und ihren HIV-Status bestimmen. Medizinisches Personal, das mit HIV-Patienten arbeitet, sollte routinemäßig überprüft werden.

HIV 1, 2 Ag / Ab Combo (Bestimmung von Antikörpern gegen HIV-Typen 1 und 2 und p24-Antigen)

Der HIV-Test ist eine Methode zur Untersuchung spezifischer Antikörper und des p24-Antigens des humanen Immundefizienzvirus.

Russische Synonyme

Antikörper gegen HIV 1, 2, Antikörper gegen humanes Immundefizienzvirus, HIV-1 p24, HIV-1-Antigen, p24-Antigen.

Englische Synonyme

Anti-HIV, HIV-Antikörper, Humanes Immundefizienzvirus, HIV-1 p24, HIV-1 Ag, p24-Antigen.

Forschungsmethode

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist ein Virus der Retrovirus-Familie, das die Zellen des menschlichen Immunsystems (CD4, T-Helfer) infiziert. Verursacht Hilfsmittel.

HIV-1 ist die häufigste Art von Viren, die am häufigsten in Russland, den USA, Europa, Japan und Australien zu finden ist (in der Regel Subtyp B).

HIV-2 ist ein seltener Typ, der in Westafrika verbreitet ist.

Zur Diagnose des Human-Immunodeficiency-Virus wird ein Kombinations-Testsystem der vierten Generation verwendet, das eine HIV-Infektion 2 Wochen nach Eintritt des Virus in das Blut nachweisen kann, während Testsysteme der ersten Generation dies nur 6-12 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion tun.

Der Vorteil dieser kombinierten HIV-Analyse ist der Nachweis des spezifischen Antigens p24 (virales Capsid-Protein) durch Verwendung von Antikörpern gegen HIV-1 p24 als Reagenzien, der durch diesen Test nach 1 bis 4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion nachgewiesen werden kann, d.h. vor der Serokonversion, wodurch die "Fensterperiode" erheblich reduziert wird.

Zusätzlich zeigt ein solcher HIV-Test Antikörper gegen HIV-1 und HIV-2 im Blut (unter Verwendung der Antigen-Antikörper-Reaktion), die in ausreichenden Mengen produziert werden, um das Testsystem nach 2 bis 8 Wochen nach dem Infektionszeitpunkt zu bestimmen.

Nach der Serokonversion beginnen Antikörper, sich an das p24-Antigen zu binden, mit dem Ergebnis, dass der HIV-Antikörpertest positiv und der p24-Test negativ ist. Nach einiger Zeit werden jedoch sowohl Antikörper als auch Antigen gleichzeitig im Blut nachgewiesen. Im Endstadium kann der AIDS-Test auf Antikörper gegen HIV ein negatives Ergebnis liefern, da der Mechanismus der Antikörperproduktion gestört ist.

  1. Die Inkubationszeit oder die „seronegative Fensterperiode“ ist die Zeit vom Moment der Infektion bis zur Produktion von schützenden Antikörpern für das Blut im Blut, wenn Tests auf HIV-Antikörper negativ sind, aber eine Person kann das Virus bereits auf andere Menschen übertragen. Die Dauer dieses Zeitraums beträgt 2 Wochen bis 6 Monate.
  2. Der Zeitraum der akuten HIV-Infektion beginnt im Durchschnitt 2-4 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion und dauert etwa 2-3 Wochen. In diesem Stadium können einige Menschen unspezifische Symptome entwickeln, die den Grippesymptomen ähneln, die mit einer aktiven Virusreplikation verbunden sind.
  3. Das latente Stadium ist asymptomatisch, aber währenddessen nimmt die Immunität allmählich ab und die Virusmenge im Blut nimmt zu.
  4. AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist das Endstadium der Entwicklung der HIV-Infektion, die durch eine starke Unterdrückung des Immunsystems sowie durch Begleiterkrankungen, Enzephalopathie oder onkologische Erkrankungen gekennzeichnet ist.

Trotz der Tatsache, dass eine HIV-Infektion nicht heilbar ist, gibt es heute eine hochaktive antiretrovirale Therapie (ART), die das Leben einer HIV-infizierten Person erheblich verlängern und deren Qualität verbessern kann.

Dieser Test hat einen besonders hohen diagnostischen Wert, wenn die HIV-Infektion kurz vor dem Test (2-4 Wochen) aufgetreten ist.

Wofür wird Forschung verwendet?

Der Test dient zur Früherkennung von HIV, wodurch eine weitere Übertragung des Virus auf andere Personen verhindert wird, und um eine antiretrovirale Therapie und Behandlung von Krankheiten zu beginnen, die rechtzeitig zum Fortschreiten der HIV-Infektion beitragen.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Bei anhaltender Symptomatologie (für 2-3 Wochen) mit unklarer Ätiologie: geringgradiges Fieber, Durchfall, Nachtschweiß, plötzlicher Gewichtsverlust, geschwollene Lymphknoten.
  • Mit rezidivierender Herpesinfektion, Virushepatitis, Lungenentzündung, Tuberkulose, Toxoplasmose.
  • Wenn der Patient an sexuell übertragbaren Krankheiten leidet (Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe, Herpes genitalis, bakterielle Vaginose).
  • Wenn der Patient ungeschützten vaginalen, analen oder oralen Sex mit mehreren Sexualpartnern hatte, ist ein neuer Partner oder Partner, dessen HIV-Status der Patient ist, nicht sicher.
  • Wenn ein Patient ein Bluttransfusionsverfahren durchlaufen hat (obwohl Infektionsfälle auf diese Weise praktisch ausgeschlossen sind, da das Blut gründlich auf das Vorhandensein von Viruspartikeln getestet wird und einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen wird).
  • Wenn der Patient Arzneimittel mit nicht sterilen Instrumenten injiziert hat.
  • In der Schwangerschafts- / Schwangerschaftsplanung (Einnahme von Azidothymidin während der Schwangerschaft, Kaiserschnitt, um zu vermeiden, dass das Virus zum Zeitpunkt der Passage durch den Geburtskanal übertragen wird und das Stillen verweigert wird, verringert das Risiko einer Übertragung von HIV von Mutter zu Kind von 30% auf 1%).
  • Versehentliche Injektion einer Spritze oder eines anderen Objekts (z. B. eines medizinischen Instruments), das infiziertes Blut enthält (in solchen Fällen ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion äußerst gering).

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (HIV-Testrate)

Ursachen für ein negatives Ergebnis:

  • Mangel an HIV-Infektion
  • der Zeitraum des seronegativen Fensters (Weder das Antigen noch die Antikörper wurden bisher in ausreichenden Mengen entwickelt, um das Testsystem zu bestimmen).

Gründe für ein positives Ergebnis:

Wichtige Hinweise

  • Die Diagnose von Antikörpern gegen HIV bei Säuglingen, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden, ist schwierig, da der Säugling Antikörper von der Mutter durch Plazentaglut erhält. In der Regel wird ein HIV-Antikörpertest bei solchen Kindern spätestens 18 Monate negativ, wenn das Kind nicht mit HIV infiziert ist.
  • Mit diesem HIV-Test kann nicht ermittelt werden, wie lange die Infektion aufgetreten ist oder das Stadium von HIV (zum Beispiel AIDS).
  • HIV ist in fast allen Körperflüssigkeiten zu finden, aber nur im Blut, im Samen und in der Vaginalsekretion ist die Konzentration des Virus ausreichend für eine Infektion. Darüber hinaus ist das Virus instabil und kann nur in den flüssigen Medien des menschlichen Körpers leben. Daher wird die HIV-Infektion nicht durch Küssen, Insektenstiche und bei alltäglichen Kontakten übertragen (z. B. bei Benutzung der gemeinsamen Toilette, durch Speichel, Wasser und Nahrung).
  • Dieser HIV-Test verkürzt zwar die „Fensterperiode“, kann jedoch das Vorhandensein von Antigen / Antikörpern frühestens 1–3 Wochen ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion feststellen.
  • Wenn ein Ereignis, das eine HIV-Infektion droht, weniger als 1-3 Wochen vor dem Test auftrat, wird empfohlen, den Test zu wiederholen.
  • Analysen der ersten und dritten Generation könnten zu einem falsch positiven Ergebnis führen, wenn Antikörper gegen das Epstein-Barr-Virus, Rheumafaktor, HLA-Haupthistokompatibilitätskomplex oder Antikörper nach Verabreichung eines Anti-HIV-Impfstoffs im Blut des Patienten vorhanden sind. Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses beim kombinierten Test ist jedoch praktisch ausgeschlossen.
  • Bei positivem Testergebnis wird eine Bestätigungsanalyse mit der Immunoblot-Methode (Antikörpertest für eine Reihe spezifischer Virusproteine) durchgeführt.

Wer macht das Studium?

Allgemeinmediziner, Therapeut, Spezialist für Infektionskrankheiten, Dermatovenerologe.

Antikörper gegen HIV 1 und 2 und HIV-Antigen 1 und 2 (im Blut) (HIV Ag / Ab Combo).

Wo wird gehalten: Tonus

Frist: 3-5 Werktage

+ Blut aus einer Vene 200 Rubel.

+ Zaunanalyse zu Hause (nur Nischni Nowgorod) 200 Rub.

HIV (Human Immunodeficiency Virus) gehört zur Familie der Retroviren und verursacht die Erkrankung - die HIV-Infektion und im Endstadium - AIDS (erworbenes Immunodeficiency-Syndrom). Das Virus befällt hauptsächlich die Zellen des Immunsystems des Wirts, nämlich T-Lymphozyten, die CD4-Rezeptoren besitzen.

Das genetische Material des Virus wird in das Genom der Wirtszellen integriert, und die Zelle beginnt mit der Synthese verschiedener Teile des Virus für den weiteren Aufbau. Virusantigene erscheinen auf der Oberfläche der betroffenen Zelle, gegen die der Körper Antikörper produziert, die durch einen Bluttest auf HIV nachgewiesen werden.

So unterdrückt HIV die Funktion des Immunsystems und Bakterien, die bei einem gesunden Menschen normalerweise nicht schaden, eine schwerwiegende Erkrankung bei einem Patienten mit HIV. Außerdem ist das Auftreten bösartiger Tumore charakteristisch für HIV.

Ein HIV-Test sollte frühestens 3-6 Wochen nach der vermuteten Infektion durchgeführt werden, da erst zu diesem Zeitpunkt Antikörper gegen virale Antigene zu produzieren beginnen. Nach 3 Monaten kann ein HIV-Bluttest fast immer eine Infektion durch das Virus nachweisen. Nur in einigen Fällen können ihre Antikörper nach vielen Monaten nachgewiesen werden. Im AIDS-Stadium wird die Anzahl der Antikörper durch den Tod von Immunzellen reduziert. In den seltensten Fällen werden Antikörper in einem HIV-Test möglicherweise nicht nachgewiesen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig einen HIV-Test zu bestehen, denn ohne Behandlung ist die Prognose des Patienten enttäuschend - im Durchschnitt etwa 10 Jahre, aber bei rechtzeitiger Behandlung kann der Patient bis zu 70-80 Jahre alt werden. Es gibt heute keinen Impfstoff gegen HIV.

Eine HIV-Infektion kann während Bluttransfusionen (höchste Infektionswahrscheinlichkeit), Infektionen des Kindes während der Schwangerschaft und Geburt (Übertragung des Virus von der kranken Mutter), während des sexuellen Kontakts (vaginal, anal, oral), durch kontaminierte medizinische Instrumente usw. auftreten.

Die höchste HIV-Konzentration im Blut, im Samen und im Zervixsekret. In kleineren Mengen wird es in Muttermilch, Urin, Speichel und Tränen ausgeschieden. Daher besteht keine Infektionsgefahr durch Küsse, bei Kontakten im Haushalt, durch Wasser und Nahrung. Sexuell übertragbare Infektionen (während des ungeschützten Geschlechtsverkehrs), Kontakt mit Blut (durch Bluttransfusion, Verwendung nicht steriler medizinischer Instrumente, Verwendung von mit Blut zubereiteten Arzneimitteln) und von einer HIV-infizierten Mutter (während der Schwangerschaft, der Geburt oder der Geburt) Stillen).

Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion hängt von dem Zustand der Haut, den Schleimhäuten des Mundes und des Rektums, der Menge des Virus, dem Immunitätszustand und anderen Faktoren ab.

Es gibt mehrere Stadien der HIV-Infektion:

1. Inkubationszeit (vom Zeitpunkt der Infektion bis zur Bestimmung von Antikörpern gegen HIV im Blut). Die Periode beträgt etwa einen Monat. Eine Blutuntersuchung auf HIV ist negativ, aber eine Person kann bereits ansteckend sein.

  1. Stadium der primären Manifestationen. In diesem Stadium ist ein Bluttest auf HIV positiv. Es kann sich in keiner Weise manifestieren, aber ein Drittel der Patienten hat grippeähnliche Symptome: Fieber, Halsschmerzen, Muskelschmerzen und Lymphknoten. Der Zustand verschwindet nach wenigen Wochen ohne Behandlung.

3. Die symptomfreie Zeit. Diese Periode dauert viele Jahre (im Durchschnitt etwa 10 Jahre). Die Patienten verschlechtern allmählich ihre Immunität, am Ende des Stadiums treten opportunistische Infektionen und maligne Tumore auf. Ein Bluttest auf HIV ist zu diesem Zeitpunkt positiv.

Das Immunsystem hat zu diesem Zeitpunkt den Höhepunkt seiner Unterdrückung erreicht. Eine Blutuntersuchung auf AIDS zeigt immer Antikörper gegen HIV, möglicherweise in kleineren Mengen. Charakteristisch für dieses Stadium sind onkologische Erkrankungen, Läsionen des Nervensystems, schwere Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Lungenentzündung usw.).

HIV-Test in Nischni Nowgorod. Ein HIV-Test ist anonym.

Sie können einen HIV-Test in Nischni Nowgorod in unserem Tonus-Labor durchführen. Unsere hochpräzisen Geräte bestimmen schnell und zuverlässig Ihren HIV-Status. Wir haben anonyme HIV-Tests durchgeführt - niemand wird wissen, dass Sie diese diagnostische Studie in unserem Zentrum durchlaufen haben.

Um einen HIV-Test zu bestehen, ist kein spezielles Training erforderlich. Es wird empfohlen, 4 Stunden vor der Blutentnahme bei HIV keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Ein HIV-Test sollte frühestens einen Monat nach der Infektion durchgeführt und nach 3 und 6 Monaten wiederholt werden, wenn das Ergebnis negativ ist. Tests können nicht mit Gewalt oder ohne Ihre Zustimmung durchgeführt werden. Sie können einen anonymen HIV-Test machen - das ist Ihr Recht.

Je früher eine Diagnose gestellt und eine Behandlung eingeleitet wird, desto besser ist die Prognose für den Patienten.

In folgenden Fällen sollte ein Bluttest auf HIV durchgeführt werden.

  • Geschwollene Lymphknoten in zwei oder mehr Bereichen
  • Leukopenie (insbesondere wegen Lymphopenie) im Bluttest
  • Nacht schwitzt
  • Gewichtsverlust unbekannter Natur
  • Durchfall von obskurer Natur mit einer Dauer von mehr als 3 Wochen
  • Fieber der dunklen Natur
  • Schwangerschaftsplanung
  • Wenn Sie sich auf eine Operation oder einen Krankenhausaufenthalt vorbereiten
  • Bei Infektionen: Tuberkulose, Toxoplasmose, wiederkehrende Gürtelrose, Candidiasis der inneren Organe, Pneumocystis oder Mycoplasma-Pneumonie und andere.
  • Mit der Identifizierung des Kaposi-Sarkoms
  • Lässiger Sex

Der Bluttest auf AIDS (HIV) wird unter Verwendung eines Enzymimmunoassays (ELISA) durchgeführt und ist eine Durchmusterungsmethode. Es wird qualitativ ausgedrückt: positiv oder negativ.

Ein negatives Ergebnis der Studie weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen HIV 1/2 im Blutserum hin. Das Labor liefert unmittelbar nach seiner Bereitschaft ein negatives Ergebnis. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird - der Nachweis von Antikörpern gegen HIV -, um falsch positive Ergebnisse im Labor zu vermeiden, wird die Analyse noch zweimal wiederholt. Unabhängig von den Ergebnissen der Studie werden die Blutprobe des Patienten und die Ergebnisse von 3 Studien vom Labor an das regionale AIDS-Zentrum geschickt, um ein positives Ergebnis zu bestätigen und ein nicht angegebenes Ergebnis zu überprüfen (Forschung mit der Immunblot-Methode). Dieser Test auf AIDS (HIV) wird mit einer positiven Analyse erneut in einer anderen (zweiten) Probe des Patienten durchgeführt.