Normen und Änderungen in der Blutanalyse für ALT und ASAT

Diäten

Biochemische Blutuntersuchungen auf AlAT und AsAT werden am häufigsten bei der Diagnose von Lebererkrankungen verordnet. In einigen Fällen schreibt der Arzt dem Patienten diese Studien zur Diagnose von Pathologien des Herz-Kreislaufsystems und der Skelettmuskulatur vor. Was bedeuten die Bezeichnungen AlAT und AsAT und was können Abweichungen dieser Indikatoren von der Norm bedeuten?

Biochemische Analyse von Blut bei ALT

Alaninaminotransferase (AlAT) ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt sind.

Die größte Menge an Alaninaminotransferase ist in Leber- und Nierenzellen zu finden. Ein etwas geringerer Gehalt dieses Enzyms in den Zellen des Herzmuskels, der Skelettmuskulatur, der Milz, der Bauchspeicheldrüse, der Lunge und der Erythrozyten. Die Aktivität von AlAT im Serum von Männern ist etwas höher als die von Frauen.

Der Gehalt dieses Enzyms im Blut gesunder Menschen ist unbedeutend. Wenn AlAT-reiche Zellen jedoch zerstört oder beschädigt werden, wird das Enzym in das Blut freigesetzt.

Es gibt bestimmte Hinweise zur Durchführung von Blutuntersuchungen auf Alaninaminotransferase:

  • Diagnose einer Lebererkrankung;
  • Kontrolle von Patienten mit verschiedenen Arten von Hepatitis;
  • Untersuchung von Kontaktpersonen beim Ausbruch einer Virushepatitis;
  • Spender-Screening.

Norma AlAT im Bluttest ist altersabhängig. Außerdem ist die Aktivität dieses Enzyms bei Männern etwas höher als bei Frauen.

Der Wert der AlAT-Norm in der Blutanalyse bei Kindern unter sechs Monaten beträgt weniger als 60 U / l bis zu einem Jahr - weniger als 54 U / l bis zu sechs Jahren - weniger als 30 U / l bis zu 12 Jahren - weniger als 38 U / l. Bei Jungen unter 18 Jahren sollte dieser Indikator 27 U / l, bei Mädchen unter 18 - 24 U / l nicht überschreiten. Bei erwachsenen Männern liegt der Normalwert von AlAT im Blut unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Anstieg des Wertes der Alaninaminotransferase im Bluttest wird bei den folgenden Pathologien beobachtet:

  • Virushepatitis;
  • toxischer Leberschaden;
  • Leberzirrhose;
  • primärer oder metastasierter Leberkrebs;
  • Fetthepatose;
  • obstruktive Gelbsucht;
  • schwere Pankreatitis;
  • Hypoxie, Schock (meist in asthmatischem Zustand);
  • Myokarditis, ausgedehnter Myokardinfarkt;
  • Myodystrophie, Myositis;
  • Rechtsherzversagen;
  • schwere Verbrennungen;
  • chronischer Alkoholismus;
  • einige hämolytische Krankheiten;
  • Hepatotoxische Medikamente (Immunsuppressiva, Antibiotika, Anabolika, Psychopharmaka, Krebsmedikamente, Kontrazeptiva, Sulfapräparate, Salicylate).

Eine Abnahme des AlAT-Gehalts in einem Bluttest kann bei schweren Leberläsionen auftreten, die durch eine Abnahme der Anzahl der Zellen, die dieses Enzym produzieren, gekennzeichnet sind. Zu diesen Erkrankungen gehören Nekrose der Leber und Leberzirrhose. Außerdem nimmt der AlAT-Spiegel im Blut ab, wenn im Körper Vitamin B6 fehlt.

Biochemische Blutuntersuchung für AsAT

In den meisten Fällen schreibt der Arzt gleichzeitige Blutuntersuchungen für ALT und ASAT vor.

Aspartaminotransferase (AcAT) ist ein Enzym, das am Metabolismus von Aminosäuren beteiligt ist. Seine größte Menge ist in den Zellen der Leber, des Herzmuskards, des Nervengewebes und der Muskeln. Dieses Enzym befindet sich auch in den Zellen der Bauchspeicheldrüse, in den Nieren und in der Lunge. Bei Verletzungen und Pathologien der oben genannten Organe wird der AST in den Blutkreislauf freigesetzt, und daher steigt der Gehalt im Bluttest.

Die Indikationen für die Verschreibung eines Bluttests für AsAT sind die folgenden Situationen:

  • Diagnose von Leberpathologien;
  • Diagnose eines Herzinfarkts und einiger anderer Erkrankungen des Herzmuskels;
  • Diagnose der Skelettmuskelpathologie.

Die Norm von AsAT im Blut von Kindern unter 12 Monaten sollte nicht höher als 60 U / l sein, bis zu neun Jahre - nicht höher als 55 U / l - bei erwachsenen Männern - unter 41 U / l, bei erwachsenen Frauen - unter 31 U / l.

Der Aspartaminotransferase-Spiegel im Blut steigt bei folgenden Erkrankungen und Zuständen:

  • toxische, virale, alkoholische Hepatitis;
  • primärer und metastatischer Leberkrebs;
  • akute Pankreatitis;
  • Cholestase;
  • schwere Angina pectoris, Herzinfarkt;
  • Lungenarterien-Thrombose;
  • Angiokardiographie, Herzchirurgie;
  • rheumatische Herzkrankheit im akuten Stadium;
  • Myopathien (chronische Muskelkrankheiten);
  • Verletzungen der Skelettmuskulatur;
  • Hitzschlag;
  • verbrennt

Bei übermäßiger Muskelbelastung wird ein leichter Anstieg des AST beobachtet.

Eine Verringerung des Enzymspiegels im Blut weist auf einen Mangel an Vitamin B6, eine schwere Lebererkrankung (Leberruptur) hin.

Wie besteht der Bluttest für ALT und ASCAT?

Um falsche Abnormalitäten in Bluttests für ALT sowie für AST zu vermeiden, muss die Blutspende ordnungsgemäß vorbereitet werden.

Einen Tag vor der Blutentnahme müssen gebratene, fetthaltige, würzige Speisen und alkoholische Getränke von der Diät ausgeschlossen werden. Es wird empfohlen, erhöhte körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Morgens wird mit leerem Magen Blut zur Analyse entnommen, es sollten mindestens acht Stunden ab dem Zeitpunkt der letzten Mahlzeit vergehen.

Es ist nicht notwendig, unmittelbar nach Fluorographie, Radiographie, Ultraschall, Rektaluntersuchungen, Physiotherapie Blut für diese Untersuchungen zu spenden.

Wenn der Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, sollte er den behandelnden Arzt benachrichtigen. Einige Medikamente können die Testergebnisse erheblich verfälschen.

Die kompetente Entschlüsselung des biochemischen Bluttests für ALT sowie für AST kann nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden.

Biochemische Analyse von Blut für AsAT

Eine der wichtigsten informativ wichtigen Methoden der modernen Diagnostik ist die biochemische Blutanalyse. Ihre Studie zum Inhalt des AST-Enzyms (Aspartataminotransferase, AsAT) ermöglicht es Ihnen, gefährliche Pathologien des Herzmuskels und der Leber und vor dem Auftreten typischer klinischer Symptome der Krankheit schnell zu erkennen.

Struktur, Funktionen, Normen des Enzyms

Aspartat-Aminotransferase ist ein Proteinmolekül, das von Gewebezellen produziert wird. Seine Struktur wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von einheimischen Wissenschaftlern gegründet. AsAT erfüllt die Funktion eines Enzyms und beschleunigt biochemische Reaktionen in Zellen. Unter aktiver Beteiligung seiner Komponente Vitamin B6 werden Aminosäuren ausgetauscht. Nach komplexen Umwandlungen von Asparaginsäure und anderen Aminosäuren entsteht eine neue Verbindung, die für die Glukosesynthese notwendig ist, die für den Körper so wichtig ist.

Die maximale Konzentration von AsAT liegt im Herzmuskel (Myokard) und in der Leber. Die Hauptmenge liegt in den Zellen dieser Organe - das ist die Norm. Und nur ein kleiner Teil der AST gelangt in den Blutkreislauf. Somit ist die Konzentration dieses Enzyms im Myokard etwa 10 Tausendmal höher als im Blut. Sehr viel davon in den Nieren, den Skelettmuskeln. Deutlich weniger - in Lunge, Milz, Pankreas.

Die Interpretation der Ergebnisse der biochemischen Analyse erfolgt auf der Grundlage der Normen von AST im Blut. Bei Männern liegt dieser Satz zwischen 15 und 31 Einheiten / l. Bei Frauen ist sie niedriger und liegt zwischen 20 und 41 Einheiten / l. Bei Kindern liegen diese Werte zwischen 15 und 75 Einheiten / l. Zum Vergleich zitiert Wikipedia die folgende Tatsache: Die Konzentration von AcAT im Blut von Schildkröten erreicht manchmal 130 Einheiten / l, was die Norm ist.

Bei einer katastrophalen Schädigung des Herzmuskels zerfallen die Leber, ihre Zellen, AST dringt in das Blut ein, und seine Konzentration steigt dramatisch an. Dieses Krankheitsbild tritt bei Myokardinfarkt, schwerer Hepatitis und Leberkrebs auf. Und diese Krankheiten werden durch biochemische Blutuntersuchungen schnell erkannt.

Wenn im Serum eine erhöhte Konzentration an AST festgestellt wird, besteht außerdem Anlass zu der Vermutung, dass genau die Organe oder Gewebe besiegt werden, die reich an diesem Enzym sind. Und seine erhöhte Aktivität im Blutplasma deutet oft auf einen pathologischen Prozess auf zellulärer Ebene und nicht auf ein Versagen bei der Arbeit eines Organs hin.

AST mit Zuneigung des Herzens

Der Grad der AST-Konzentration im Blut hängt direkt vom Ausmaß der Pathologie im Körper ab. Sie kann die Norm wiederholt überschreiten. Wenn eine sehr hohe Rate nicht innerhalb von 3-5 Tagen fällt, ist dies ein Signal für den kritischen Zustand des Patienten, bei dem die Todeswahrscheinlichkeit hoch ist. Ein solcher "überwältigender" AST-Spiegel weist gewöhnlich bereits auf das Absterben (Nekrose) der Gewebe der Leber oder des Herzmuskels hin.

Bei akuter koronarer Insuffizienz ist der Enzymindex am ersten Tag signifikant erhöht, aber bereits am zweiten oder dritten Tag nach einem Herzinfarkt kehrt er zur Normalität zurück. In der Angina geht die Aktivität von AsAT normalerweise nicht über ihre Grenzen hinaus.

Bei einem Herzinfarkt kann die Konzentration des Enzyms im Blut jedoch die 10- bis 20-fache Durchschnittsrate überschreiten. Darüber hinaus tritt eine solche Aktivität bereits vor dem Auftreten von Symptomen einer Nekrose des Herzmuskels im Elektrokardiogramm auf.

Nach AST-Indikatoren kann man das Ausmaß der Nekrose beurteilen. Wenn sie täglich zunehmen, bedeutet dies, dass entweder das Zentrum der Myokardnekrose expandiert oder andere Gewebe wie die Leber bereits am pathologischen Prozess beteiligt sind.

AST mit Leberschäden

Hohe AST-Spiegel sind auch charakteristisch für eine akute Hepatitis, häufiger viraler Natur, und für eine schwere Vergiftung der Leberzellen mit Alkohol und Drogen. Ein wiederholtes Überschreiten der Norm des Enzyms weist häufig auf ausgedehnte und sogar mehrere Tumorprozesse hin. Die einzige Ausnahme ist das späte Stadium der Leberzirrhose: Der AST-Spiegel im Blut steigt bereits sehr selten an.

Aber wie unterscheidet man Leberschäden von Herzinfarkt? Ärzte verwenden hierfür den sogenannten Rytis-Koeffizienten. Zuordnung zur biochemischen Analyse eines anderen Enzyms. ALAT - was ist das? Dies ist ein "relativer" Anteil der AST - Alaninaminotransferase (ALT), einer Proteinstruktur, die auch die Geschwindigkeit biochemischer Reaktionen erhöht und nur Moleküle an eine andere Aminosäure - Alanin - überträgt.

ALT wird hauptsächlich von den Leberzellen produziert, ist aber auch in den Geweben des Herzens, der Nieren, der Bauchspeicheldrüse und der Muskeln zu finden. Es gelangt wie AST nur in geringen Mengen in den Blutkreislauf. Bei Männern beträgt die Rate bis zu 40 Einheiten / l, bei Frauen weniger, bis zu 32 Einheiten / l. Wenn diese Zahlen erhöht werden, ist dies ein deutliches Zeichen für eine Leberpathologie.

Die AlAT-Konzentration im Blutkreislauf kann 5-10 mal über der Norm liegen. Und eine Woche oder sogar einen Monat vor dem Auftreten der typischen Anzeichen einer Lebererkrankung. Die Ursachen für eine so hohe ALT-Konzentration können Hepatitis, Leberzirrhose und Leberkrebs sein, Metastasen in diesem Organ. Wenn die abnorme Rate für eine lange Zeit andauert und im späten Stadium der Erkrankung sogar ansteigt, ist höchstwahrscheinlich bereits eine ausgedehnte Lebernekrose aufgetreten.

Der gleichzeitige Bluttest für ASAT und ALAT ist der wichtigste diagnostische Test. Das Verhältnis der Enzyme beträgt etwa 1: 3. Diese Norm ist der De-Ritis-Koeffizient. Wenn das Herz krank wird, steigt dieses Verhältnis stark an, und wenn die Leber leidet, nimmt sie ab. Das heißt, wenn dieses Verhältnis höher als 1,3 ist, kann ein Myokardinfarkt diagnostiziert werden, und wenn es unter 1,3 liegt, muss sich der Arzt wahrscheinlich mit einer Lebererkrankung befassen.

Wie ist die Analyse gemeint?

Natürlich ist die biochemische Analyse dieser beiden Enzyme in den Händen eines Arztes nicht das einzige diagnostische Hilfsmittel. Und die Möglichkeit eines solchen Bluttests ist nicht auf die Erkennung von Herz- oder Leberläsionen beschränkt. Durch die Entschlüsselung können ähnliche Krankheiten ausgeschlossen werden, um die Lokalisation, die Art und den Entwicklungsstand der vorgeschlagenen Pathologie zu klären.

Wenn AST erhöht ist, kann dies nicht nur auf Herzinfarkt oder Hepatitis hindeuten. Das Niveau dieses Enzyms steigt signifikant bei akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, Schlaganfällen und Arrhythmien sowie bei operativen Eingriffen im Bereich des Herzens und der Blutgefäße.

Die Liste umfasst auch Pankreatitis, Mononukleose, akute Alkoholvergiftung, Blockierung des Gallengangs, Infektionen durch einzellige Organismen, Blutkrankheiten, Muskeldystrophien. Darüber hinaus wird die Aktivität dieses Enzyms bei Verbrennungen, Muskelverletzungen, Hitzschlag, Vergiftung durch Pestizide und Pilzen immer verstärkt.

Niedrige Mengen an AsAT sind charakteristisch für eine ausgedehnte Nekrose der Leber, ihre Rupturen und das Vorhandensein onkologischer Prozesse in diesem Organ. Mit einem starken Abfall der AST- und ALT-Spiegel bei gleichzeitigem Anstieg des Bilirubinspiegels ist eine schlechte Prognose wahrscheinlich. Schließlich kann die Entschlüsselung der Ergebnisse einer Blutuntersuchung auch auf einen elementaren Mangel an Vitamin B6 im Körper hinweisen.

In der medizinischen Praxis werden Indikatoren für AST und ALT jedoch hauptsächlich untersucht, um Pathologien des Herzmuskels und der Leber zu identifizieren. Bei vielen anderen Krankheiten ändert sich zwar auch die Konzentration dieser Enzyme im Blut, diese Schwankungen können jedoch nicht als spezifisch betrachtet werden, daher enthält ihre Analyse keine wertvollen diagnostischen Informationen.

Wie bereite ich mich auf die Blutspende vor?

Für die Laboranalyse wird dem Patienten nur venöses Blut entnommen. Dies geschieht morgens nur auf nüchternen Magen. Das Serum wird in einem Volumen von 1 mm untersucht, das bei einer Temperatur von 15 bis 25 Grad Celsius zwei Tage gelagert werden kann. Bei einer Temperatur von 2 bis 8 Grad dauert es ungefähr 6 Tage.

Die Indikatoren für AST und ALT sind bei gesunden Menschen erhöht. Dies kann zum Beispiel auf erhöhte Muskelbelastungen oder Alkoholkonsum zurückzuführen sein. Bei Patienten können solche Indikatoren nach der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln auftreten: Tinkturen von Baldrian und Echinacea, Vitamin A in erheblichen Dosen, Paracetamol und dessen Analoga, Antibiotika, Krebsmedikamente, Barbiturate.

Cholagoge-Präparate und sogar orale Kontrazeptiva können auch erhöhte Enzyme verursachen. Daher sollte der Drogenfaktor ausgeschlossen werden. Ein paar Tage vor der Blutspende müssen Sie die Einnahme dieser Arzneimittel vorübergehend einstellen. Wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie alle eingenommenen Arzneimittel und ihre Dosierungen Ihrem Arzt melden.

Darüber hinaus muss berücksichtigt werden, dass die Indikatoren für AST bei Kindern aufgrund des geringsten Entzündungsprozesses erhöht werden können. Es sollte auch bedacht werden: Bei Frauen während der Schwangerschaft führt ein biochemischer Bluttest dieses Enzyms in der Regel zu verzerrten Ergebnissen, was auch als Diagnostiker irreführend sein kann.

Asat und Alat Bluttest - was ist das, die Gründe für die Zunahme, die Norm bei Frauen, Männern, Kindern

Die Zellen der Leber, des Herzens und einiger anderer Organe produzieren spezielle Enzyme, die an Stoffwechselprozessen beteiligt sind. Normalerweise gelangen sie praktisch nicht in den Blutkreislauf und werden in der Analyse nicht erkannt oder sind in sehr geringen Mengen enthalten. Krankheiten, die zur Zerstörung der Zellstruktur von Geweben führen, tragen jedoch zur Freisetzung dieser Enzyme in die Blutbahn bei. Die wichtigsten bei der Diagnose pathologischer Prozesse sind Substanzen, abgekürzt als AlAt und AsAt.

AlAt in der Blutuntersuchung - was ist das?

So abgekürzt als eines der wichtigsten Enzyme, die den Metabolismus von Aminosäuren sicherstellen - Alaninaminotransferase. Es wird hauptsächlich von Hepatozyten produziert - Leberzellen. In kleineren Mengen wird es im Skelett- und Herzmuskelgewebe, der Bauchspeicheldrüse, synthetisiert. Normalerweise wird im Blut eines gesunden Menschen während der Laboruntersuchung die biochemische Untersuchung der Alaninaminotransferase nicht oder nur in sehr geringen Mengen nachgewiesen. Gleichzeitig ist AlAt bei Männern aufgrund eines beschleunigten Aminosäurestoffwechsels erhöht (bei Frauen wird es weniger intensiv durchgeführt).

In den meisten Fällen wird eine umfassende Laboranalyse durchgeführt, um die Konzentration einer anderen Substanz zu bestimmen - der Aspartataminotransferase (abgekürzt als AsAt). Es wird von denselben Zellen produziert und ist auch am Aminosäuremetabolismus beteiligt. Der Gehalt des Enzyms im Blutplasma ändert sich auch bei bestimmten Erkrankungen der Leber und der Muskeln des Herzens, was auf nekrotische Prozesse hinweist.

Der Hauptdiagnosewert ist jedoch das Verhältnis dieser beiden Enzyme, dessen Wert als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet wird, um die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zuverlässig zu bestimmen. Wenn die (zulässigen) Referenzindikatoren überschritten werden und der Koeffizientenwert weniger als 0,91 oder mehr als 1,75 beträgt, kann davon ausgegangen werden, dass im ersten Fall Probleme mit der Leber oder im Herzen eine Pathologie vorliegt - im zweiten Fall.

Norma AsAt und AlAt in der biochemischen Analyse von Blut

Die Konzentration dieser Enzyme ändert sich mit der Zeit, was in der Kindheit die Norm ist. Beispielsweise ist bei Säuglingen das Niveau aufgrund der Merkmale der Geburt höher als bei Erwachsenen. Aufgrund der massiven Freisetzung roter Blutkörperchen in den Blutstrom und ihrer anschließenden Umwandlung in Bilirubin entwickeln sich für Neugeborene charakteristischer Ikterus und dementsprechend eine Zunahme der Alat-Zahl.

Für die Normen von AsAt und AlAt bei Kindern unterschiedlichen Alters und Erwachsenen können Sie aus der Tabelle lernen:

Alter

Die maximal zulässigen Werte von AlAt, U / l

Wie aus der Tabelle hervorgeht, schwanken die normalen Raten ständig in der Kindheit und Jugend, und ab dem Alter von 12 Jahren unterscheiden sie sich auch je nach Geschlecht des Subjekts. Darüber hinaus ist ein leichter Anstieg des Alat-Spiegels bei Frauen im Blut während der Schwangerschaft im Frühstadium die Norm. Im letzten Trimester weist jedoch eine erhöhte Konzentration des Enzyms auf eine Präeklampsie hin, die die Gesundheit der Mutter und des Fötus gefährdet.

Aspartat-Aminotransferase wird auch in unterschiedlichen Mengen nach Geschlecht und Alter bestimmt. Bei erwachsenen Männern liegt die Obergrenze der Norm bei 37 IE pro Liter, bei Frauen - 31. Das höchste Niveau wird bei Kindern der ersten Lebenstage (bis zu 97 U / l) beobachtet, wobei dieses Jahr auf 82 und bei den sechs auf 36 sinkt -17 Jahre gelten als normale Werte für Jungen und Mädchen von 29 bzw. 25 U / l.

AlAt und AsAt werden im Bluttest erhöht - was bedeutet das, was sind die Gründe?

Der Anstieg zeigt die pathologische Zerstörung von Hepatozyten, Herzzellen, Pankreas an. Normalerweise dringen sie in einer minimalen Menge in das Blut ein, was auf die natürliche Erneuerung des Gewebes und den Tod alter Zellen zurückzuführen ist. Umfangreiche Schäden an Organen und massiver Zelltod führen zu einem starken Anstieg des Blutvolumens. Daher ist eine Erhöhung der Serum-ALA für folgende Erkrankungen und Zustände charakteristisch:

  • Hepatitis, Leberzirrhose, Fettabbau;
  • Pankreatitis in akuter Form;
  • ausgedehnte Verbrennungen, Schock;
  • Virusinfektionen;
  • lymphoblastische Leukämie;
  • Schocks verschiedener Ätiologien;
  • Störungen der Hämopoese;
  • Muskeldystrophie;
  • Mononukleose.

Erhöhte AsAt-Werte im Blut oder Aspartataminotransferase treten im Blutplasma in großen Mengen während nekrotischer Prozesse im Körper auf. Ein mehrfaches Überschreiten der maximal zulässigen Werte (von 2 bis 20) ist ein Krankheitszeichen in den folgenden Organen:

  • Herz - Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Lungenarterien - Thrombose, Schlaganfall, postoperativer Zustand, rheumatische Herzkrankheit.
  • Gallenblase und Leber - Cholestase, Cholangitis, Amebiasis, Leberkrebs, Hepatitis, Zirrhose.
  • Pankreas - akute Entzündung oder Schleimhaut.
  • Skelettmuskelschaden oder -dystrophie;

Die Konzentration der Menge des Enzyms im Plasma und bei systemischen und infektiösen Pathologien wie Vaskulitis, Mononukleose, hämolytischem Syndrom nimmt zu.

Kann eine Erhöhung des Gehalts an Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase durch andere Ursachen verursacht werden, die nicht mit Krankheiten zusammenhängen? Ja, der Anteil an Enzymen steigt bei Frauen in der frühen Schwangerschaft an, was die Norm ist. Dasselbe Phänomen kann bei der Verwendung bestimmter Medikamente beobachtet werden: Antibiotika, Krebsmedikamente und Beruhigungsmittel, Barbiturate, orale Kontrazeptiva und andere. Das Maß an körperlicher Aktivität, die Aufnahme von Sporternährung und alkoholischen Getränken beeinflusst auch das Wachstum der Indikatoren.

Wer braucht Forschung?

Ein Hinweis auf die biochemische Analyse von Blut-AsAt und AlAt ist allen Spendern vor der Blutentnahme sowie Personen mit identifizierten Pathologien der Leber, des Herzens und der Bauchspeicheldrüse zwingend zu erteilen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden auch für Hepatitis, Zirrhose verwendet, da sie das Ausmaß der Organschäden bestimmen können. Darüber hinaus ist es notwendig, die Menge an Enzymen bei der Behandlung bestimmter Antibiotika sowie nach Einnahme toxischer Verbindungen zu kontrollieren.

Die Grundlage für die biochemische Analyse von Blut dient auch zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens in Form von ständiger Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Symptome wie Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Gelbfärbung der Augen, Verdunkelung des Urins und Verdauungsprobleme sind oft ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Vorbereitung zur Analyse von AlAt, AsAt

Sie müssen Blut aus einer Vene zu Testzwecken spenden, was in öffentlichen Kliniken in der Richtung oder auf Honorarbasis in privaten Laboren durchgeführt wird. Der Test für AlAt und AsAt im Blut wird morgens und ausschließlich auf leeren Magen durchgeführt: Nach der letzten Mahlzeit sollten mindestens 12 Stunden vergangen sein. Am Tag Ihres Laborbesuchs sollten Sie nicht rauchen oder andere Flüssigkeiten als Wasser trinken. Die ganze Woche vor der Analyse ist es absolut unmöglich, Alkohol zu trinken.

Darüber hinaus kann das Ergebnis die Einnahme von Medikamenten verzerren - antimikrobielle, kontrazeptive, choleretische, beruhigende und andere. Daher sollte die Frage der Absage oder der vorübergehenden Unterbrechung der Behandlung vorab mit Ihrem Arzt besprochen werden. Der Analysezeitraum ist ein Tag, dh am nächsten Tag können Sie die Ergebnisse verfolgen. Gegen eine zusätzliche Gebühr kann der Prozess beschleunigt werden: Ein Schnelltest ist in nur 2 Stunden erledigt.

Dekodierungsanalyse

Die Ergebnisse der Studie müssen Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt werden. Der Fachmann achtet auf die quantitativen Indikatoren für den Gehalt beider Enzyme, den Grad der Überschreitung des maximal zulässigen Wertes und deren Verhältnis. Zum Beispiel lässt die Konzentration von AlAt Rückschlüsse auf die Art der Lebererkrankung zu. So verursachen Hepatitis A, B, C einen 20-fachen Überschuss der Norm und Alkoholiker - 6-fach. Bei einer Fettdystrophie wird ein Anstieg um das 2- oder 3-fache beobachtet.

Bei onkologischen Erkrankungen (insbesondere Leberkrebs) sollten Sie auf Aspartat-Aminotransferase und deren Konzentration achten.

Bei einem Karzinom steigt es mehrmals an und schreitet mit der Zeit fort. Gleichzeitig steigen die Werte der Alaninaminotransferase leicht an. In späten, inoperablen Stadien der Zirrhose ist das Gegenteil der Fall.

Von besonderer Bedeutung ist der sogenannte De-Ritis-Koeffizient - das numerische Verhältnis der erhöhten Werte von AlAt und AsAt, insbesondere wenn die Lokalisierung des pathologischen Prozesses noch nicht genau bestimmt wurde. Bei Leberschäden ist in der Regel eine erhöhte ALA im Blut vorhanden, und der Gehalt an Aspartataminotransferase nimmt ab. Wenn das Myokard beschädigt wird, erhält man einen umgekehrten Anteil. Der De-Rytis-Koeffizient hat normalerweise einen Wert von 0,91 bis 1,75, dh bei der Zerstörung von Hepatozyten ist er signifikant kleiner als 1 und bei einem Herzinfarkt - mehr als 2.

Darüber hinaus wird die Konzentration von Enzymen reduziert. Dies ist typisch für AlAt und AsAt im Bluttest bei wiederholten Sitzungen der Hämodialyse, Leberruptur, Nekrose oder Zirrhose sowie bei ausgeprägtem Mangel an Vitaminen der B-Gruppe oder bei der Einnahme von Antikoagulanzien. In jedem Fall muss der Spezialist sich mit der Entschlüsselung befassen, wobei Faktoren Dritter zu berücksichtigen sind, die das Endergebnis der Studie beeinflussen könnten, da dies nicht immer aus pathologischen Gründen erfolgt. Es ist inakzeptabel, ohne besondere Schulung selbstständig Schlussfolgerungen zu ziehen und Diagnosen zu stellen.

Wie kann man die ALT im Blut senken?

Wenn quantitative Abweichungen der Indikatoren von der Norm festgestellt wurden, muss zunächst der Einfluss von Faktoren wie Nahrungsergänzung und Alkohol sowie übermäßiger körperlicher Bewegung ausgeschlossen werden. Die Ernährung, die zu viel Fett und "schwere" Nahrung enthält, muss ebenfalls angepasst werden. Oft sind es Nahrungsmittel, die eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse hervorrufen, und die Diät fördert die Heilung.

Wenn die medikamentöse Therapie die Ursache ist, sollte der Arzt den Kurs anpassen oder das Medikament durch ein weniger toxisches ersetzen. Gleichzeitig sollte die Wirksamkeit einer solchen Maßnahme durch regelmäßige Analysen kontinuierlich überwacht werden. Wenn sich die Konzentration der Enzyme aufgrund einer Lebererkrankung oder eines anderen pathologischen Prozesses geändert hat, muss sie identifiziert und geheilt werden. Hierfür wird üblicherweise eine vollständige Untersuchung mit dem Krankenhausaufenthalt beauftragt.

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT?

Was zeigen Bluttests für ALAT und ASAT? Dies informiert den behandelnden Arzt. ALAT und ASAT sind zwei Enzyme, die an biochemischen Reaktionen beteiligt sind.
Die Abkürzung wird wie folgt dekodiert: ALAT (ALT) - Alaninaminotransferase oder nur Aminotransferase, ASAT (AST) - Aspartataminotransferase oder einfach Aspartat.

Diese Enzyme transportieren Aminosäuren von einem Molekül zum anderen. Aminosäuren spielen eine wichtige Rolle beim Aufbau von Proteinen. In ALAT gibt es eine Aminosäure - Alanin (daher der Name ALAT), und in ASAT gibt es Asparagin und Pyridoxinenzym (Vitamin B 6). Es gibt eine Liste von Organen, in denen diese Enzyme in absteigender Reihenfolge synthetisiert werden, d. H. In der Liste steht an erster Stelle der Körper, an dem sich das Enzym am meisten befindet.

ALAT ist präsent in:

ASAT ist anwesend in:

  • das Herz
  • die Leber
  • Gehirnzellen,
  • Muskelgewebe der Skelettmuskulatur.

Es gibt speziell festgelegte Zahlen (Grenzwerte), nach denen der Arzt den Zustand der aufgelisteten Organe sieht. Wenn die Zelle zerstört wird, wird ihre Integrität verletzt und die Enzyme gelangen in das Blut. Je nachdem, welches Enzym sich mehr im Bluttest befindet, können wir auf den Zustand des entsprechenden Organs schließen.

Die Anzahl der Einheiten pro 1 Liter Blut:

  • ALT - bei Männern bis zu 40 Einheiten / l und bei Frauen bis zu 32 Einheiten / l;
  • AST - bei Männern von 15 - 31 Einheiten / l und bei Frauen von 20 - 40 Einheiten / l.

Was ist ein biochemischer Bluttest? Wenn die Studie unter Laborbedingungen durchgeführt wird, handelt es sich um eine biochemische Analyse. Es ist eine Richtlinie für den behandelnden Arzt, da es ein vollständiges Bild der Arbeit aller lebenswichtigen Organe zeigt:

  • die Leber
  • Bauchspeicheldrüse
  • die Nieren
  • Gallenblase usw.

Diese Analyse berücksichtigt die folgenden Indikatoren:

  • Blutzucker;
  • Bilirubin;
  • ASAT und ALAT;
  • Gamma - GT;
  • alkalische Fostfatase;
  • Cholesterin;
  • LDL (schädliche Fette);
  • Triglyceride;
  • Gesamtprotein;
  • Albumin;
  • Kalium;
  • Natrium;
  • Chlor;
  • Kreatinin;
  • Harnstoff und Harnsäure;
  • C-reaktives Protein (CRP);
  • Eisen

Bei einer Abweichung von der Norm eines Indikators wird dem Arzt klar, was reguliert oder behandelt werden muss.

Wenn ein Patient irgendwelche Medikamente einnimmt, wird der Arzt das Medikament möglicherweise kurz vor dem Test absagen, wodurch die Genauigkeit des Blutindexes beeinträchtigt wird. Das Blut wird morgens auf leeren Magen gespendet (die letzte Mahlzeit ist 12 Stunden).

Zur Vorbereitung der Analyse ist Folgendes erforderlich:

  1. 1. Alkohol den Tag vor der Blutspende ausschließen.
  2. 2. Zigaretten in einer Stunde ablehnen.
  3. 3. Kaugummi ist auch unmöglich.
  4. 4. Trinken Sie keine Flüssigkeit, ist auch unmöglich.

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Antwort wird an einem Tag sein. Die Analyse ohne medizinisches Wissen zu entschlüsseln, ist unmöglich, deshalb muss ein Arzt konsultiert werden.

In den meisten Fällen ist eine erhöhte ALAT mit einer Lebererkrankung verbunden. Dies ist ein Zeichen dafür, dass dieses Organ eine Krankheit hat. Es ist zu beachten, dass bei der biochemischen Analyse von Blut der Spiegel dieses Enzyms 1 oder 4 Wochen vor Beginn der Krankheitssymptome über der Norm liegt. Und in der akuten Phase der Krankheit steigen die Indizes fast um das Zehnfache.

Innerhalb einer Minute kann die Leber bis zu einer Million Moleküle toxischer Substanzen aufräumen oder neutralisieren und in etwa einer Stunde bis zu 100 Liter Blut. Manchmal sind die Zellen aus irgendeinem Grund beschädigt, der Inhalt der Zellen kommt heraus und gelangt in das Blut. Wenn solche Indikatoren in der biochemischen Analyse von Blut hoch sind, bedeutet dies, dass der Körper Zellen zerstört.

Es gibt viele Gründe, die Menge des Enzyms ALAT zu erhöhen:

  • überschüssiges Fett in den Leberzellen abgelagert
  • Hepatitis, Gelbsucht;
  • Zirrhose;
  • Medikamente, zum Beispiel Paracetamol oder Antibiotika;
  • chemische Vergiftung;
  • Tumor, Krebs oder Metastasierung;
  • Herzinfarkt, Herzoperation;
  • Muskelverletzungen;
  • Alkoholabhängigkeit.

Wenn der Körper nicht genügend Vitamin B6 hat, sinkt der Spiegel dieses Enzyms im Blut.
Die Leber ist ein einzigartiges Organ, das sich nach einer Behandlung innerhalb von 3 Monaten erholen kann.

ASAT transportiert (überträgt) wie das vorherige Enzym Aminosäuren von Molekül zu Molekül. Es enthält Vitamin B6. Als Ergebnis der Arbeit von Enzymen werden Glucogene (Zucker, aber nicht aus Kohlenhydraten) gebildet, die den Körper während körperlicher Anstrengung unterstützen, nüchtern, wenn Energie benötigt wird, d. H. Dieses Enzym ist ein Mitglied des Energieaustausches.

Der Unterschied zwischen diesen beiden Enzymen besteht darin, dass ein erhöhter ACAT-Spiegel im Blut in erster Linie vor Herzerkrankungen, genauer gesagt vor Herzinfarkt warnt. Der größte Anteil des Enzyms ACAT macht Muskelgewebe aus - Myokard und Muskeln. In anderen Organen ist ihre Konzentration geringer.

Während der Analyse sind das Alter der Person und das Geschlecht von Bedeutung. Da Muskeln bei dieser Analyse die Hauptrolle spielen, haben Männer mehr Muskelmasse als Frauen und die Zahlen werden hoch sein. Bei Kindern sind die Raten aufgrund der aktiven Entwicklung des Muskelskeletts höher.

Indikatoren sind bei schwangeren Frauen veränderbar. Erhöhte Konzentrationen des Hormons Östrogen wirken sich auf die Leber aus, daher wird eine Erhöhung der ALT und AST bei schwangeren Frauen als die Norm angesehen. Wenn hohe Raten von einer Toxikose begleitet werden, ist eine dringende Behandlung erforderlich, da dies sowohl für das Baby als auch für die Mutter gefährlich sein kann. Wenn eine schwangere Frau unsachgemäß isst, hat sie möglicherweise einen Mangel an Vitamin B6, und eine Blutuntersuchung zeigt eine Abnahme von AST und ALT.

Was ist ALAT und ASAT im Bluttest? Entschlüsselung

Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase sind endogene Enzyme und wichtige Marker für biochemische Blutuntersuchungen.

Obwohl ein erhöhter ALT-Spiegel nicht eindeutig auf das Auftreten von Gesundheitsproblemen hindeutet, sind beide Enzyme einfach nicht in großen Mengen im Blut vorhanden.

Ja, der ALT- und AST-Spiegel kann mit Anomalien in der Leber (z. B. bei Leberzirrhose oder Hepatitis) ansteigen, andere Marker sollten jedoch sorgfältig analysiert werden. Übrigens kann der ALAT-Spiegel erhöht werden, wenn ein Myokardinfarkt diagnostiziert wird.

ALAT und ASAT. Was ist das

Diese Enzyme sind in den Geweben vieler Organe vorhanden. Normalerweise sind Aminotransferasen im Blut praktisch nicht nachweisbar. Die minimale Aktivität von Enzymen wird durch natürliche Regenerationsprozesse im Körper verursacht. Erhöhte AlAT- und AsAT-Konzentrationen sind sehr empfindliche Marker für die Schädigung der Gewebe, in denen sie enthalten sind.

Die Methode zur Bestimmung von Aminotransferasen in der biochemischen Analyse von Blut hat aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit und Spezifität breite Anwendung in der klinischen Praxis gefunden.

AsAT und Alat. Norma

Normalerweise überschreitet die Aspartataminotransferase bei Frauen nicht 31 U / l und bei Männern 37 U / l. Bei Neugeborenen sollte die Rate 70 U / l nicht überschreiten.

AlAT bei Frauen liegt normalerweise nicht über 35 U / l und bei Männern - 40 U / l.

Die Ergebnisse der Analyse können auch in Mol / Stunde * l angegeben werden (von 0,1 bis 0,68 für AlAT und von 0,1 bis 0,45 für AST).

Was kann die Transaminase-Raten beeinflussen?

Verfälschung der Analyseergebnisse kann zu Folgendem führen:

  • Verwendung bestimmter Medikamente:
    • Nikotinsäure
    • Immunsuppressiva,
    • Choleretik
    • hormonelle Kontrazeptiva usw.),
  • Fettleibigkeit
  • Schwangerschaft
  • Hypodynamie oder übermäßige Bewegung.

Wie wird die Studie durchgeführt?

Zur Analyse wird Blut aus einer Vene entnommen. Die Ergebnisse der Dringlichkeitsstudie liefern innerhalb von 1-2 Stunden. Mit Standarddiagnose - innerhalb von 24 Stunden.

Um die zuverlässigsten Ergebnisse zu erhalten, müssen Sie:

  • Medikamente eine Woche vor dem Test ausschließen (wenn dies nicht möglich ist, müssen Sie den Arzt über die eingenommenen Medikamente informieren);
  • spenden Sie Blut ausschließlich auf leeren Magen;
  • einen tag vor dem studium sind körperliche tätigkeit, rauchen, alkohol, fetthaltige und frittierte lebensmittel ausgeschlossen - zwei tage lang.

Was können Analysen zu ALaT und AsAT sagen?

Selektive Gewebeaktivität ist charakteristisch für Alaninaminotransferase und Aspartataminotransferase. Wenn wir den Inhalt dieser Enzyme in Organen und Geweben in absteigender Reihenfolge betrachten, sieht die Liste wie folgt aus:

  • Alaninaminotransferase: Leber, Niere, Myokard, Muskel;
  • Aspartat-Aminotransferase: Myokard, Leber, Muskeln, Gehirn, Nieren.

Das heißt, angesichts der Gewebslokalisierung von Enzymen kann AsAT als der spezifischste Marker für Myokardschaden und AlAT - die Leber - betrachtet werden.

Ein Vergleich der Aktivität von Enzymen erlaubt die Abschätzung der Schädigung der Zellstrukturen. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass AlAT im Zytoplasma und AST in Mitochondrien und teilweise im Zytoplasma lokalisiert ist.

Das Verhältnis: Aspartataminotransferase / Alaninaminotransferase wird als de-Rytis-Koeffizient bezeichnet. Bei gesunden Menschen liegt der Koeffizient im Bereich von 0,91 bis 1,75 und hat keinen diagnostischen Wert. Die Berechnung des Verhältnisses sollte durchgeführt werden, wenn in der biochemischen Analyse eine Abweichung von der Norm vorliegt.

Für Lebererkrankungen ist der empfindliche Marker beispielsweise Alaninaminotransferase. Bei Hepatitis kann die Aktivität um mehr als das Zehnfache ansteigen. Eine deutliche Zunahme von AsAT bei solchen Patienten weist jedoch auf eine schwere Lebernekrose hin.

Wenn der Aspartataminotransferase-Spiegel viel höher ist als der von ALT, kann dies auf das Vorhandensein markanter fibrotischer Veränderungen in der Leber bei Patienten mit chronischer Hepatitis hindeuten. Solche Veränderungen werden auch bei chronischem Alkoholismus und Arzneimittel-induzierter Hepatitis beobachtet.

In dieser Hinsicht ist der De-Ritis-Koeffizient von erheblicher klinischer Bedeutung. Bei der Hepatitis viraler Ätiologie wird eine Abnahme des Koeffizienten unter 1 beobachtet (je niedriger der Index, desto schlechter die Prognose der Krankheit). Indikatoren von eins bis zwei sind charakteristisch für chronische Lebererkrankungen, die von dystrophischen Veränderungen begleitet werden. Eine Erhöhung des Koeffizienten über 2 kann bei Nekrose der Leberzellen beobachtet werden, was in der Regel für alkoholische Zirrhose charakteristisch ist.

Bei Herzinfarkt beträgt der Indikator 2 oder mehr.

Aspartat-Aminotransferase ist erhöht, was bedeutet es

Bei akutem Myokardinfarkt kann der AcAT-Wert gegenüber normalen Werten um den Faktor 20 ansteigen. Es sollte auch beachtet werden, dass Änderungen in biochemischen Analysen bereits vor dem Auftreten der klassischen Anzeichen eines Infarkts im EKG bemerkt werden.

Bei akuter koronarer Insuffizienz wird während des Tages ein Anstieg der Aspartat-Aminotransferase diagnostiziert, dann sinkt der Wert des Enzyms und innerhalb weniger Tage erreicht er normale Werte.

Der AST-Spiegel steigt auch bei schweren Schlaganfällen, ausgeprägten Herzrhythmusstörungen, begleitet von Anfällen von Tachyarrhythmien, akuter rheumatischer Karditis, Lungenthrombose, bei Patienten nach Angiokardiographie oder Herzoperationen

"Extraherziell" verursacht einen Anstieg der Aspartataminotransferase, meistens Lebererkrankungen verschiedener Genese. Dies können sein:

  • Hepatitis:
    • alkoholiker,
    • viral,
    • toxische Genese,
  • zirrhose
  • maligne Tumoren (beide mit primärer Lokalisation in der Leber und Metastasen im hepatobiliären System),
  • Gallenstase (Cholestase im Zusammenhang mit einer Verstopfung der Gallenwege),
  • Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis) und der Gallengänge (Cholangitis).

Auch akute und chronische Pankreatitis sowie eitrige Prozesse (Abszesse und Cellulitis) im retroperitonealen Gewebe können die Ursache für Aspartataminotransferase sein.

Ein mäßiger Anstieg der Enzyme tritt mit zunehmender körperlicher Anstrengung auf. Bei schweren Verletzungen, Crash-Syndrom (Zerstörung der Skelettmuskulatur wird beobachtet), können die AlAT- und AST-Spiegel um ein Vielfaches ansteigen.

Seltene Ursachen für Transaminase-Spiegel sind erbliche Muskeldystrophien, Hämolyse, Vaskulitis und systemische Bindegewebserkrankungen, begleitet von diffusen Veränderungen in der Leber und / oder Herzmuskelschäden.

Alaninaminotransferase ist verstärkt, was es bedeutet

ALAT ist ein spezifischer und empfindlicher Marker für Erkrankungen des hepatobiliären Systems. Daher wird der Anstieg am häufigsten beobachtet, wenn:

  • akute Hepatitis (je höher die ALT, desto ausgeprägter die Zellzerstörung und die Kombination mit hohem AsAT deutet auf eine schwere Nekrose hin);
  • obstruktiver Ikterus (Blockierung der Gallenwege bei Gallensteinerkrankungen, Giardiasis und Obstruktion durch Metastasierung oder einen Tumor);
  • Fettdystrophie.

Andere Ursachen für Änderungen in den Analysen können akute Pankreatitis, ausgedehnte Verbrennungen, Schocks (traumatisch, hypovolämisch, kardiogen), Muskeldystrophie, schwere Blutkrankheiten, Virusinfektionen, anhaltende Ernährungsfehler (Missbrauch von gebratenen, fettigen, würzigen Lebensmitteln), schwere körperliche und emotionale Überlastung sein..

Erhöhte Transaminase bei Frauen

Ein starker Anstieg der Transaminasen im dritten Trimester ist ein schlechtes prognostisches Anzeichen und deutet auf die Entwicklung einer schweren Präeklampsie hin.

Hohe Werte der Alaninaminotransferase und der Aspartataminotransferase in Kombination mit einem starken Anstieg der Harnsäure, des Kreatinins und der alkalischen Phosphatase können bei Eklampsie beobachtet werden, wobei die Nierenfiltrationsapparatur beschädigt wird.

Die spezifischen Gründe für die Erhöhung von ALT und ASAT

In einer separaten Kategorie gehören parasitäre Invasionen. In diesem Fall wird im allgemeinen Bluttest eine deutliche Zunahme von ALT und AsAT mit Eosinophilie kombiniert.

Echinokokken können Herz, Leber und Gallenwege, Nieren, Gehirn und Rückenmark sowie die Lunge betreffen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit hängen von der Lokalisation des Parasiten ab. Unspezifische Manifestationen der Echinokokkose sind allergische Reaktionen unbekannter Ätiologie und schwerer Eosinophilie.

Amöben-Invasionen treten in der Regel als Amöben-Dysenterie auf, es treten jedoch auch extraintestinale Manifestationen auf - fettige Degeneration der Leber, Abszess der Leber, amebische Metastasen im Gehirn, Perikard usw. Der Beginn der Erkrankung manifestiert sich durch Bauchschmerzen, Durchfall mit Blut und Schleim, in der Leber sind alkalische Phosphatase, AlAT und AST erhöht.

Bei der Giardiasis wird während der Obstruktion der Giardia der Gallenwege eine deutliche Zunahme der Transaminasen beobachtet.

Was ist zu tun, wenn Transaminasen erhöht sind?

Dies ist ein Spiegelbild der im Körper ablaufenden pathologischen Prozesse. Für die Ernennung der korrekten Behandlung ist es erforderlich, sich einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen und die Ursache für die Änderung der Analysen zu ermitteln.

Die Auswahl der Medikamente und die Kartierung der Behandlung sollte von einem qualifizierten Spezialisten vorgenommen werden.

Transaminasen AlT und AST (Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase): Blutstandards, Ursachen für Abweichungen, Interpretation der Analysen

Bei der biochemischen Analyse von Blut handelt es sich um eine Vielzahl von Tests, die darauf abzielen, eine Pathologie in einem bestimmten Organ oder System zu finden. Inzwischen sind unter ihnen diejenigen, die, wie sie sagen, für alle Gelegenheiten geeignet sind. Hier werden zum Beispiel die Enzyme Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AsT) der Einfachheit halber als "alats" (AlAt) und "Asatsami" (AsAt) bezeichnet, die den Patienten hauptsächlich als "Leberuntersuchungen" bekannt sind. Normalerweise werden sie zusammen verschrieben, wenn es um die Leber geht. Bei Herzerkrankungen finden Sie Asat in Kombination mit anderen biochemischen Parametern: Koagulogramm, LDH, D-Dimer usw.

ALT - der Hauptindikator für die funktionellen Fähigkeiten der Leber

Alaninaminotransferase ist ein Enzym, das neben der Leber, wo seine Konzentration besonders hoch ist, in nahezu allen parenchymalen Organen vorkommt und hauptsächlich das Zytoplasma von Gewebezellen besetzt. ALT ist nicht umsonst eine Art Markers für eine Lebererkrankung angesehen wird und als sicheres Zeichen für die Niederlage seines Parenchyms angesehen, weil die Aktivität des Enzyms im Plasma auf dem Grad der Beteiligung an dem pathologischen Organgewebe, das wichtiges Prozess direkt abhängig ist.

Angesichts der hohen Empfindlichkeit von AlT ist zu erwarten, dass die Alaninaminotransferase bei geringstem Leiden des Leberparenchyms erhöht wird:

  1. Leberzellschädigung durch Virusinfektion (jede Form von Virushepatitis). Dank der ALT-Fähigkeiten kann eine Virushepatitis bereits vor dem Auftreten klinischer Anzeichen der Krankheit erkannt werden. Übrigens führen anikterische und asymptomatische Formen, die häufig bei Hepatitis C auftreten, zu einer Erhöhung der Aktivität von AlAT.
  2. Schädigung des Leberparenchyms durch verschiedene toxische Substanzen (Alkohol in unangemessenen Dosen oder Ersatzstoffen, Pestizide, Salze von Schwermetallen, Organochlorverbindungen usw.). Ein signifikanter Anstieg dieser Enzyme kann bei Vergiftungen mit Giftpilzen beobachtet werden. Zum Beispiel wird der Eintritt des Giftpilzes der Giftpilz-Transaminase in den Körper bereits am ersten Tag reagieren, während die Aspartattransferase vor AlAT aktiv ist. Die Alaninaktivität ist etwas verzögert, aber im Falle eines günstigen Ergebnisses bleibt die erhöhte ALT länger erhalten.
  3. Bei der infektiösen Mononukleose tritt die maximale Aktivität 8-10 Tage nach Kontakt mit dem Erreger (Epstein-Barr-Virus) auf.
  4. Galle-Retention als Folge einer Obstruktion der Gallenwege (Cholestase), gestörter Blutfluss in der Leber (Ischämie).
  5. Alkoholische Zirrhose und Hepatitis.
  6. Komplizierter Herzinfarkt.
  7. Die Verwendung einiger Medikamente (antidiabetische Sulfonylharnstoffe der ersten Generation, Salicylate, Krebsmedikamente).
  8. Im Falle einer Schwangerschaft tritt eine Erhöhung der ALT-Aktivität auf, ohne das Lebergewebe zu schädigen. Nur der Körper wird umgebaut, um unter neuen Bedingungen zu arbeiten.

Die Aktivitätsrate der Alanin-Transferase unterscheidet sich je nach Geschlecht, bei Frauen ist sie etwas geringer - bis zu 31 U / l, während sie bei Männern als normale Aktivität bis 41 U / l gilt.

Normale AlT-Indikatoren sind nicht immer ein Zeichen von Wohlbefinden.

„Gute Biochemie“, wie die Patienten sagen, was häufig funktionelle Tests der Leber impliziert, bedeutet nicht immer, dass alles im Körper in Ordnung ist. Eine Erhöhung der Aktivität der Alaninaminotransferase markiert das Debüt der Krankheit oder die Verschlimmerung des chronischen Prozesses. Während der restlichen Zeit kann sich das Enzym ganz ruhig verhalten. Daher sollte man nicht denken, dass die Hauptaufgabe des Behandlungsprozesses darin besteht, die AlAT zu reduzieren.

Natürlich kann der Patient diesbezüglich eine völlig andere Meinung haben und sicher sein, dass das Reduzieren von ALT das Lösen des Problems bedeutet. Leider ist dies nicht immer der Fall, da eine Zunahme der Transaminasen zu einer Art Pathologie führt, und dies ist das, wonach Sie bei der Suche oder Behandlung zuerst suchen müssen.

Der Patient kann selbst verwenden:

  • Medikamente zum Schutz der Leber (Kars und andere Hepatoprotektoren);
  • Mittel zur Wiederherstellung der Zellstruktur der Leber (Essentiale);
  • Enzyme, die die Bauchspeicheldrüse entlasten und die Verdauung verbessern (Mezim forte, Pankreatin).

Vielleicht wird der Arzt, wenn er es für notwendig hält, Cholagog-Präparate vorschreiben, aber dazu müssen Sie den Zustand des Gallenganges kennen, so dass es besser ist, den Patienten nicht selbst zu riskieren.

Wenn die Zunahme der Transferasen zu einem längeren Gebrauch bestimmter Medikamente geführt hat, ohne die der Patient dies nicht tun kann, wird ihm eine alternative Therapie gegeben, obwohl dies einige Zeit dauern wird.

Personen, die Statine erhalten, müssen darauf aufmerksam gemacht werden, dass bei der Einnahme von Lipolipidämie-Medikamenten häufig eine Zunahme beider Enzyme beobachtet wird, die jedoch nicht auf pathologische Anzeichen zurückzuführen sind. Diese Bedingung erfordert keine gesonderte Behandlung, aber von Zeit zu Zeit muss der Patient das Labor besuchen und die Tests durchführen. Mit der Abschaffung der Statine kehren sich die Transferasen von selbst wieder zurück.

AST - ein Enzym, das an Herzreaktionen beteiligt ist

Das Enzym Aspartataminotransferase ist in den größten Mengen in den Geweben des Herzmuskels und der Skelettmuskulatur konzentriert, weshalb die Gründe für die Änderung seiner Aktivität hauptsächlich mit den in diesen Systemen lokalisierten pathologischen Prozessen zusammenhängen:

  1. Dystrophische Veränderungen der Muskelfasern (insbesondere des Myokards) verschiedenen Ursprungs (erblich bedingt und erworben).
  2. Herzinfarkt. Im Patientenserum nach 4 bis 5 Stunden nach Beginn der Entwicklung eines Herzinfarkts wird ein Anstieg der AST beobachtet, nach 3-5 Tagen erreicht die Aktivität dieses Enzyms maximale Werte.
  3. Schwerer Anfall von Stenokardie, Tachyarrhythmie-Rhythmusstörung.
  4. Akute rheumatische Herzkrankheit. Im Anfangsstadium der Erkrankung hängt die Aktivität der Asparagin-Transaminase direkt von der Schwere des pathologischen Prozesses ab, dh je schwerer der Zustand ist, desto höhere Raten sind zu erwarten, oder im Gegenteil, große Aktivitätszahlen sind alarmierend und erlauben keinen Aufschub des Therapiestarts.
  5. Schwere koronare Insuffizienz.
  6. Herzoperation, nach der die ALT ungefähr 1,5 Wochen lang erhöht bleibt.
  7. Herzgefäßkatheterisierung (Angiokardiographie).
  8. Lungenembolie (PE).
  9. Auswirkungen auf das Leberparenchym verschiedener toxischer Verbindungen (Chloroform, Pestizide, organische Gifte).
  10. Infektiöse Mononukleose.
  11. Hepatitis jeglicher Ätiologie.
  12. Leberzirrhose (kompensiert), Cholangitis.
  13. Schwere Vergiftung durch Alkohol und seine Substitute.
  14. Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse.
  15. Hämolytisches Syndrom
  16. Amöbische Infektionen.

Manchmal ist die Aktivität der Asparagin-Transaminase reduziert. Dies tritt in den folgenden Fällen auf:

  • Vitamin B-Mangel6;
  • Schwere pathologische Prozesse in der Leber, die zu ihrer Nekrose führen;
  • Lebergewebe bricht, wobei eine verminderte Aktivität beider Enzyme (AlT und AST) als nicht vielversprechendes Zeichen in Bezug auf die Vorhersage angesehen wird.

Die Rate der Aspartataminotransferase im Serum ist bei Männern und Frauen nicht gleich, obwohl die Unterschiede nicht signifikant sind. Wie die Alaninaminotransferase ist die Aktivität von AsAT bei Frauen niedriger (bis zu 31 U / l), während AcT in der starken Hälfte der Menschheit als normale Aktivität von bis zu 35 U / l oder bis zu 41 U / l (abhängig von den Eigenschaften der Reagenzien und Analysemethoden) betrachtet wird..

Das Entschlüsseln der Ergebnisse der "Biochemie", nämlich der funktionellen Leberproben, ist recht einfach, und außerdem geben die Antwortformen in der Regel die Norm an. Und die Patienten wissen immer genau, zu welchem ​​Zweck sie diese oder jene Analyse zuordnen. Wie bei den Aminotransferasen wird bei Lebererkrankungen normalerweise die Untersuchung beider Enzyme vorgeschrieben, und bei einer Herzpathologie reicht eine (AcAT) aus.

Wie ist die Analyse des AlAt-Niveaus und was bedeuten die Ergebnisse?

Analysen auf der Ebene der Enzyme - Aminotransferasen AlAt und AsAt - gelten als die zwei wichtigsten Indikatoren für den Nachweis von Leberschäden und werden meist zusammen verschrieben, da ihr Verhältnis dazu beiträgt, die verschiedenen Erkrankungen dieser Drüse und die Erkrankungen anderer innerer Organe zu unterscheiden. In diesem Artikel werden wir analysieren, in welchen Fällen es notwendig ist, die Analyse auf der Ebene des Enzyms AlAt (Alaninaminotransferase) zu bestehen, die normalen Indikatoren von AlAt und die Gründe für die Abweichung von der Norm kennen zu lernen.

"AlAt" bei den Ergebnissen einer Blutuntersuchung: Was ist das?

Alaninaminotransferase oder AlAt ist ein spezifisches Enzym, das in allen Körperzellen vorkommt und in einer größeren Menge in der Leber, im Herzen und in den Nieren sowie in einer geringeren Menge in der Bauchspeicheldrüse, der Milz und der Lunge vorhanden ist. Das Enzym wird in den Zellen produziert und ist an der Synthese vieler Aminosäuren beteiligt. Normalerweise ist es in sehr geringer Menge im Blut vorhanden, und seine Entdeckung darüber kann über ernste Pathologien der oben genannten Organe sprechen. Tatsache ist, dass bei der Zerstörung der Zellen das Enzym freigesetzt wird und in das Blut gelangt. In der Blutanalyse wird der AlAt-Gehalt in Einheiten pro Liter gemessen.

AlAt ist ein intrazelluläres Enzym aus der Gruppe der Aminotransferasen, die die Umwandlung von Aminosäuren (Proteinen) und Ketosäuren (Oxocarbonsäuren) katalysieren, indem sie den Transfer der Aminogruppe umkehren. Dieser Vorgang wird als Transaminierung bezeichnet. AlAt spielt sowohl im stickstoffhaltigen (Eiweiß-Kohlenhydrat) als auch im Energiestoffwechsel eine unersetzliche Rolle, wenn unter dessen Einfluss der Abbau organischer Substanzen (synthetisiert oder mit der Nahrung aufgenommen) zu Endprodukten unter Freisetzung der für die Zellaktivität erforderlichen Energie erfolgt. Für diagnostische Zwecke ist die Analyse von AlAt am deutlichsten auf den Nachweis von Leberschäden als sein „Bruder“ AsAt (Aspartataminotransferase) zurückzuführen.

Der AlAt-Spiegel im Bluttest selbst ist kein spezifischer Indikator und kann auf nekrotische Prozesse (Zelltod) vieler Organe hinweisen. Am häufigsten wird eine solche Analyse jedoch bei Verdacht auf eine Leberpathologie vorgeschrieben, wenn die folgenden Symptome auftreten:

  • Übelkeit oder Bitterkeit im Mund;
  • vergilbte Haut;
  • Beschwerden und Schmerzen im rechten Hypochondrium;
  • Zunahme der Größe der Leber.

Diese Anzeichen können auf eine abnormale Leberfunktion und den Tod von Hepatozyten (Leberzellen) hindeuten. Um den Umfang pathologischer Prozesse zu beurteilen, wird ein biochemischer Bluttest zugeordnet, um den Gehalt an Substanzen zu bestimmen, die unter Beteiligung der Leber synthetisiert werden. Zu diesen Substanzen gehören spezifische Leberenzyme und Bilirubin (Gallenpigment). Daher kann der AlAt-Spiegel nicht von Anomalien in der Leber sprechen, er wird zusammen mit den folgenden Indikatorenzymen analysiert:

  • Aspartataminotransferase (AsAt);
  • Aldolase;
  • Laktatdehydrogenase (LDH);
  • y-Glutamyltranspeptidase (GGT).

Der Wert ist nicht nur der quantitative Gehalt dieser Enzyme im Blut, sondern auch ihr Verhältnis. Wenn zum Beispiel der AlAt-Indikator mehr als AsAt erhöht wird, ist dies ein sicheres Zeichen für die Zerstörung von Leberzellen. Wenn das AsAt-Niveau höher ist als das AlAt-Niveau, deutet ein solches Bild auf Herzprobleme hin. Bei Muskelverletzungen (Muskelzellnekrose) sind sowohl AlAt als auch AsAt gleichermaßen erhöht.

Vorbereitung und Durchführung der Studie

Zur Bestimmung des AlAt-Spiegels im Blut wird venöses oder Kapillarblut verwendet, das von 8 bis 11 Uhr auf leeren Magen entnommen wird. AlAt ist ein biochemischer Bluttest. Es wird empfohlen, 30 Minuten vor der Analyse mit dem Rauchen aufzuhören und körperliche und emotionale Überanstrengungen zu vermeiden. Am Vorabend ist es wünschenswert, den Körper keiner Lebensmittelüberlastung auszusetzen, sondern nur Wasser zu trinken (wie üblich). Die Frist für die Studie beträgt in der Regel 1 Arbeitstag, wobei der Tag, an dem das Biomaterial entnommen wird, nicht mitgezählt wird. Es sollte beachtet werden, dass der AlAt-Spiegel durch die Verwendung bestimmter Medikamente erhöht werden kann. Vor der Analyse sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über die Möglichkeit informieren, die Verwendung des Medikaments einzustellen. Wenn der Empfang nicht storniert werden kann, kann der Arzt die Auswirkung dieses Faktors auf die Ergebnisse der Analyse berücksichtigen.

Die Liste der essentiellen Medikamente, die zur Erhöhung der AlAt-Konzentration beitragen, ist unten aufgeführt:

Dekodierung der Analyseergebnisse auf AlAt

Wie bereits erwähnt, ist Alaninaminotransferase ein intrazelluläres Enzym, was bedeutet, dass beim Zelltod dieses freigesetzt wird und in den Blutkreislauf gelangt, in dem es dann nachgewiesen wird. Das Entschlüsseln der Ergebnisse der AlAt-Analyse ist nicht besonders schwierig. Es sollte jedoch beachtet werden, dass der Enzymspiegel in Verbindung mit anderen Indikatoren - AsAt, LDH usw. - wünschenswert ist. Wenn Sie jedoch nur die Ergebnisse der Analyse von AlAt an den Händen haben und der Verdacht auf eine schwere Lebererkrankung besteht, können Sie einige grundlegende Muster berücksichtigen:

  • Bei der Virushepatitis ist der AlAt-Gehalt proportional zum Grad der Zytolyse (Zerstörung von Leberzellen);
  • Bei akuter Virushepatitis kann der AlAt-Wert den Normalwert um das 50-100-fache übersteigen;
  • Bei alkoholischer Hepatitis ist der Anstieg des AlAt-Spiegels nicht mehr als sechsmal moderat;
  • toxische Lebererkrankungen ergeben ein ähnliches Bild wie eine virale Hepatitis;
  • Bei einer Zirrhose kann der AlAt-Wert im Vergleich zur Norm 4–5-fach ansteigen;
  • Im Falle eines Leberkarzinoms steigen AlAt und AsAt um das 5- bis 10-fache;
  • Eine fettige Degeneration der Leber führt zu einer 2 oder 3-fachen Erhöhung der ALA.

Besonders aufschlussreich ist die Bestimmung der Aktivität von AlAt zur Früherkennung von Hepatitis, da die Aktivität von AlAt im Blutserum bereits im ersten Stadium (prodromal, präikterisch) zuzunehmen beginnt, das je nach Form der Hepatitis (A, B, C, D) zwischen 10 und 350 Tagen anhält, E und andere), wenn sich andere Anzeichen der Krankheit noch nicht manifestiert haben.

Normgehalt Alat

Bei Neugeborenen übersteigt der AlAt-Spiegel nicht mehr als 17 Einheiten pro Liter. Dann steigt der Gehalt des Enzyms täglich an, was durch den Start aller Schutzmechanismen im Körper erklärt wird. Außerdem ist die Enzymmenge im Serum von Frauen etwas niedriger als die von Männern. Bei schwangeren Frauen ist diese Zahl normalerweise erhöht, ein übermäßiger Anstieg des AlAt-Spiegels kann jedoch auf eine Leberpathologie hindeuten. Wir geben eine Tabelle mit Normen für die Analyse von AlAt:

Die folgenden Ärzte können die Studie vorschreiben: Allgemeinmediziner, Gastroenterologe, Spezialist für Infektionskrankheiten, Hämatologe, Endokrinologe, Chirurg. Für die Konsultation zu den Ergebnissen der Analyse von AlAt ist es ratsam, sich mit einem Hepatologen, Urologen und Onkologen in Verbindung zu setzen, insbesondere wenn sich Beschwerden über das Wohlergehen dieser Ärzte ergeben.

Pathologien, die mit erhöhten Enzymwerten im Blut zusammenhängen

Welche Krankheiten kann eine erhöhte Menge des Enzyms aussagen? Dies sind vor allem Lebererkrankungen verschiedener Genese: Virushepatitis, Leberzirrhose, toxische und alkoholische Schäden, Leberkrebs, Gelbsucht, Fetthepatose. Toxische Leberschäden können durch die Einnahme von hepatotoxischen Medikamenten verursacht werden - Psychopharmaka, Anabolika, Verhütungsmittel, Antibiotika, Immunsuppressiva und andere. Der Anstieg von AlAt kann, wie bereits erwähnt, mit den Pathologien anderer Organe zusammenhängen: Herzinsuffizienz, Nekrose der Skelettmuskulatur, ausgedehnter Myokardinfarkt, Myokarditis, Myositis, Myodystrophie und ausgeprägter Pankreatitis. Ein erhöhter AlAt-Spiegel tritt auch auf, wenn starke Verbrennungen, hämolytische und genetische Erkrankungen, mit dem primären Mangel an alpha1-Antitrypsin und Carnitin, der Westfal-Wilson-Konovalov-Krankheit, auftreten.

Auf eine Notiz
Carnitin ist eine natürliche Substanz, die mit Vitaminen der Gruppe B verwandt ist. Es wird im menschlichen Körper synthetisiert und ist im Gewebe der quergestreiften Muskeln und der Leber vorhanden.

Bei einigen Patienten kann ein erhöhter ALAt auf intramuskuläre Injektionen und intensive körperliche Anstrengung sowie auf Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel (Nahrungsergänzungsmittel) zurückzuführen sein. Unsachgemäße Ernährung - das Essen von Nahrungsmitteln mit schädlichen Zusatzstoffen - kann die Ergebnisse der AlAt-Analyse ebenfalls geringfügig beeinflussen. Zwei- und dreifache Überschreitung der Norm bei Ärzten wird als "leichte Zunahme" bis zu 20-fach interpretiert - "mäßig" und nur mehr als zwanzigfache Werte im Vergleich zu normalen Indikatoren "erlauben", den Alarm auszulösen - dies ist eine deutliche Zunahme.

Was bedeutet niedrige Alanin-Aminotransferase?

Der niedrige Gehalt des Enzyms weist auf schwere Leberschäden hin, wenn eine ausgedehnte Zellnekrose auftritt. In diesem Fall wird eine Abnahme des Enzymspiegels durch eine kritische Abnahme der Anzahl der Zellen selbst erklärt, die es selbst synthetisieren. Darüber hinaus kann eine Abnahme einen Mangel an Vitamin B6 anzeigen.


Da die Analyse von AlAt nicht spezifisch für die Bestimmung vieler Erkrankungen ist, muss daran erinnert werden, dass der Indikator im Normbereich kein Beweis für das Fehlen hepatischer Pathologien ist. Zur genauen Diagnose sollte die AlAt-Analyse zusammen mit anderen oben genannten verwandten Analysen durchgeführt werden. Diese Studie sollte bei Vorliegen bestimmter Risikofaktoren durchgeführt werden - zum Beispiel bei Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis, mit erblicher Anfälligkeit für Lebererkrankungen, mit Diabetes und Übergewicht, während toxische Medikamente eingenommen werden.

Wo kann ich Blut zur Analyse des AlAt-Spiegels spenden?

Ein Bluttest für das AlAt-Niveau kann in jeder öffentlichen medizinischen Einrichtung in der Reihenfolge einer allgemeinen Warteschlange durchgeführt werden. In der Regel wird er im Rahmen einer biochemischen Blutanalyse ernannt, deren Produktionszeit 2-3 Tage betragen kann. In einigen Fällen kann es aufgrund der Unvollkommenheit des russischen freien medizinischen Versorgungssystems zu erheblichen Verzögerungen kommen, da hierfür ein Termin bei einem Therapeuten oder einem anderen Spezialisten erforderlich ist, der eine Laborstudie verschreibt. Für Menschen mit hoher Beschäftigung ist es oft schwierig, Zeit für einen Krankenhausaufenthalt zu finden, da in der Reihenfolge der allgemeinen Warteschlange Blut gesammelt wird. Eine einfachere Möglichkeit für den AlAt-Test besteht in der Kontaktaufnahme mit einer privaten Klinik oder einem Labor, wo Blut für eine Blutprobe keinen Arztbesuch oder eine Überweisung erfordert und der Prozess selbst so angenehm wie möglich ist. Sie können sich beispielsweise an das unabhängige medizinische Labor „INVITRO“ wenden, dessen zahlreiche Büros in 290 Städten Russlands sowie in der Ukraine, Weißrussland und Kasachstan vertreten sind.

INVITRO ist Russlands größtes Netzwerk von privaten Forschungslaboratorien, dessen Ergebnisse von allen medizinischen Einrichtungen in Russland anerkannt werden. Das Labor bietet etwa 1000 verschiedene Studien und Analysen an, einschließlich der Analyse von AlAt, die nur 260 Rubel kostet. Die Analysefrist beträgt einen Arbeitstag und zählt nicht den Tag der Blutentnahme. Eine dringende Analyse ist innerhalb von zwei Stunden gegen Aufpreis möglich. Das Labor bietet die Dienste des „Hausbesuchsdienstes“ an, einschließlich Blutentnahme für Tests zu Hause (der Spezialist kommt am Tag des Anrufs oder am nächsten Arbeitstag an). Die Forschungsergebnisse sind telefonisch, per Fax und per E-Mail sowie in den Büros von "INVITRO" und per Kurier (gegen Gebühr) erhältlich.