Der Zeitpunkt des Auftauchens und Nachweises von Antikörpern gegen HIV

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Informationen darüber, wie viele Antikörper gegen HIV auftreten, interessieren sich für die meisten Menschen. Schließlich glauben Personen, die in dieser Angelegenheit beruflich keine Ahnung haben, dass die Krankheit ab diesem Zeitpunkt durch Tests bestimmt wird, was bedeutet, dass eine Person diagnostiziert werden kann, was notwendig ist, um die Behandlung so schnell wie möglich zu beginnen. In der Tat ist dies nicht der Fall. Und der Zeitpunkt, zu dem die ersten Antikörper gegen HIV im Körper auftauchen, stimmt nicht mit dem Zeitpunkt der Erkennung dieser Krankheit überein. Sie können sie nur definieren, wenn viele davon vorhanden sind.

Antikörper gegen HIV erscheinen eine Woche nach der Infektion: Wahrheit oder Fiktion?

Niemand kann klar sagen, wann Antikörper gegen HIV auftauchen. Experimente und Studien von Wissenschaftlern und Fachärzten, die diese Erkrankung untersuchen, ließen Rückschlüsse auf etwa sieben Tage nach Eintritt der Erkrankung in den Blutkreislauf zu. Wie lange HIV-Antikörper auftreten, hängt von mehreren Begleitfaktoren ab. Es geht darum, wie viel die Infektion in den Körper des Trägers gelangt ist und wie viele Zellen des Virus aktiv werden.

Das Auftreten von Antikörpern gegen HIV nach Beginn der Infektion beginnt, nachdem die Infektion beginnt, neue Zellen zu reproduzieren und Proteine ​​des Immunsystems zu zerstören. Letztere werden als CD-4 bezeichnet. Im Körper eines gesunden Menschen spielen sie eine besondere Rolle. Der Punkt ist, dass diese Zellen den Körper schützen sollen. Anfangs bewältigt der Körper die Krankheit selbst. Die Zellen des Virus werden durch Leukozyten zerstört. Wie lange treten HIV-Antikörper auf? Sie treten einige Tage oder Wochen nach der Infektion auf. Ihre quantitative Zusammensetzung war anfangs jedoch nicht zu groß. Die Konzentration der Antikörper im Blut ist gering und daher bei der Analyse und weiteren Forschung des Materials nicht sichtbar.

Nach wie vielen Wochen werden Antikörper gegen HIV erkannt: empfohlene Testzeit

Der früheste Nachweis von Antikörpern gegen HIV erfolgt drei Wochen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie nach einundzwanzig Tagen ab dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion eine Überprüfung durchführen sollten. Nach etwa dreißig Tagen wird ein Test auf Antikörper gegen HIV empfohlen. In manchen Fällen reicht auch diese Zeit nicht aus. Die Fähigkeit, eine gefährliche Krankheit zu erkennen, hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und von einer Reihe anderer Faktoren ab. Die Medizin kennt Fälle, in denen das Immunodeficiency-Virus nur sechs Monate nach der Infektion nachgewiesen werden konnte.

Nachdem die Infektion in den Körper gelangt ist, beginnt die Produktion von AT. Nach vier bis fünf Wochen können sie in der Regel erkannt werden. In der Medizin gibt es einen speziellen Begriff, der sich auf den Zeitraum bezieht, in dem der Körper mit dem Virus nicht fertig wird und AT für die Bestimmung durch Analyse ausreicht. Es geht um Serokonversion. Meistens fällt es mit dem Beginn der ersten Manifestationen des Immunodeficiency-Virus zusammen. Es ist nicht immer möglich, die Zeit zu bestimmen, nach der Antikörper gegen HIV auftreten. Die moderne Medizin kann jedoch den geschätzten Zeitpunkt der Infektion anhand der quantitativen Zusammensetzung der Antikörper und der Reaktion des Körpers auf diese erkennen.

HIV-Antikörper werden nach 3 Monaten garantiert sowie nach einem Monat oder fünf Wochen nachgewiesen. Zur Diagnose des Immunodeficiency-Virus durch Nachweis von Antikörpern im Serum oder Plasma wird der Enzymimmuntest verwendet. Es wird auch ELISA-Test genannt. In der modernen Medizin wird IFA der vierten Generation verwendet. Dies ist ein äußerst empfindlicher Test, der eine gefährliche Erkrankung frühzeitig erkennen kann. Mit Hilfe dieser Art der Analyse können sowohl gesunde Personen als auch Personen, bei denen das Immunodeficiency-Virus diagnostiziert wird, identifiziert werden. Eine genauere Diagnose wird verwendet, um die Infektion weiter zu identifizieren. AT-Positive auf dem Analyseformular bedeuten nicht, dass die Person infiziert ist. Der Körper produziert sie manchmal irrtümlich, zum Beispiel bei Nierenerkrankungen oder Pathologien des Immunsystems.

Was bedeutet der Nachweis von Antikörpern gegen HIV in einem Bluttest

Die Menschen sind oft an den Fällen interessiert, in denen eine Blutspende für HIV-Antikörper erforderlich ist. In der Regel können bestimmte Faktoren, der Gesundheitszustand und das Immunsystem einer Person dies beeinflussen. In diesem Fall werden bestimmte Feinheiten des Verfahrens zur Kenntnis gebracht, außerdem muss der Patient nicht immer einem Blutentnahmeverfahren unterzogen werden.

Charakterisierung von Antikörpern gegen HIV

Bevor Sie über Antikörper sprechen, sollten Sie die HIV-Infektion untersuchen. Die HIV-Infektion ist also eine langwierige und schwere Krankheit. Gegenwärtig gibt es in der modernen Medizin keine wirksamen Methoden zur Bekämpfung dieser Krankheit. Gleiches gilt für Präventivmaßnahmen.

Bei der Diagnose dieser Krankheit im menschlichen Körper tritt eine aktive Zerstörung des Immunsystems auf, während das Virus auf zellulärer Ebene aktiv in die Höhle einzudringen beginnt. Dadurch verliert der Körper alle seine Schutzfunktionen und kann die Infektion nicht überwinden.

In der Regel dauert der Läsionsprozess lang und dauert etwa eineinhalb Jahrzehnte.

Es ist für niemanden ein Geheimnis, dass die Quelle, dh der Träger des Virus, der Mensch ist. Eine erhöhte Konzentration des Virus hängt von dem System ab, in dem sich das Virus befindet, das höchste, das in bestimmten Umgebungen, wie Samenflüssigkeit, Blut und Zervixsekret, nachgewiesen wird. Die Krankheit kann auf verschiedene Arten übertragen werden:

  • sexuell - wird als das häufigste angesehen, besonders wenn sexuelle Beziehungen ungeschützt sind, während das Virus durch die Schleimhäute in den Körper eindringt und zu einer Vielzahl von sexuell übertragbaren Krankheiten führen kann;
  • Kontakt mit Blut - durch Verwendung gemeinsamer Gegenstände, z. B. Spritzen, einiger medizinischer Instrumente;
  • von einer infizierten Mutter - beim Tragen eines Kindes, wenn das Kind den Geburtskanal passiert oder während des Stillens.

Die Entwicklung der Krankheit erfolgt schrittweise, während bei einer Person, die Antikörper gegen das Virus im Körper hat, die Anzeichen im Zusammenhang mit solchen sexuell übertragbaren Krankheiten möglicherweise mehrere Jahre lang nicht erkannt werden. Nicht weniger wichtig ist die Verwendung von Medikamenten, und es ist wichtig, den Entwicklungsstand der Krankheit selbst zu berücksichtigen. In diesem Fall sind sie unterteilt in:

  1. Inkubationszeit. Es ist durch ein Zeitintervall gekennzeichnet, das vom Zeitpunkt der Infektion beginnt und bis zum Auftreten eines Anti-HIV-Virus im Blut einer Person anhält. Alle diagnostischen Maßnahmen weisen auf keine Infektion hin.
  2. Primäre Manifestationen der Krankheit. Es umfasst einen Zeitraum von bis zu mehreren Wochen und zeichnet sich durch eine signifikante Erhöhung der Virusmenge im Körper aus. Die Zahl der Antikörper gegen HIV steigt, wodurch die Diagnose der Krankheit möglich ist. In den meisten Fällen gibt es keine charakteristischen Anzeichen, aber in einigen Fällen werden sie noch erkannt: Eine Änderung der Körpertemperatur, ein Anstieg der Lymphknoten, häufige Kopfschmerzen, allgemeines Unwohlsein und das Vorhandensein von Schmerzen im Muskelbereich können beobachtet werden.
  3. Asymptomatische Periode. Es zeichnet sich durch einen langen Zeitraum aus, in dem die Aktivität des Immunsystems allmählich abnimmt und die Anzahl der Viruszellen zunimmt. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person häufig Geschlechtskrankheiten haben, von denen viele mit der Entstehung von Krebstumoren verbunden sind.
  4. Hilfsmittel Die letzte Stufe, die von zahlreichen STDs begleitet wird, die leicht zu erkennen sind. Alle Systeme des Körpers werden nach und nach beeinflusst, was dazu führt, dass die Krankheit zum Tod führt.

Bei der Identifizierung von HIV-1, 2 erfordern Antigen und Antikörper eine erhöhte Aufmerksamkeit von Fachärzten. Trotz der Tatsache, dass es keine Medikamente zur vollständigen Beseitigung der Krankheit gibt, ist es wichtig, die Funktionsfähigkeit des Immunsystems aktiv aufrechtzuerhalten und zeitnahe und regelmäßige diagnostische Aktivitäten durchzuführen, um damit zusammenhängende sexuell übertragbare Krankheiten zu ermitteln, die problemlos erkannt werden können.

Indikationen zur Diagnose

Diagnosemaßnahmen können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. In einigen Fällen kann es gegebenenfalls in mehrere Stufen unterteilt werden. Zunächst ist es wichtig, einen Immunoassay durchzuführen. Abhängig von den Ergebnissen nach dem Test kann der Patient zur zusätzlichen Diagnose geschickt werden. In der Regel wird der Patient in folgenden Fällen zum HIV-Antikörpertest geschickt:

  • wenn Sie eine Schwangerschaft planen;
  • beim Tragen eines Kindes;
  • während des gelegentlichen Geschlechtsverkehrs;
  • bei Patientenbeschwerden über unzumutbaren Fieber;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • wenn die Lymphknoten in mehreren Bereichen zunehmen;
  • während der Vorbereitungsphase vor der Operation.

Wie bei pädiatrischen Patienten oder Neugeborenen bedeutet ein Test, bei dem keine Antikörper gegen HIV nachgewiesen wurden, nicht, dass die Infektion nicht aufgetreten ist. In diesem Fall ist eine regelmäßige Prüfung über mehrere Jahre erforderlich.

HIV-Antikörpertest

Das Verfahren zur Entnahme des Materials wird in medizinischen Einrichtungen durchgeführt, während der Nachweis von Antikörpern gegen HIV als erstes Stadium bei der Diagnose von sexuell übertragbaren Krankheiten betrachtet wird. Bei der Untersuchung wird das Blut der Wechselwirkung mit den Viruszellen ausgesetzt. Ein positives Ergebnis wird festgestellt, wenn die Blutzellen nach der Antikörperproduktion weiterhin mit dem Virus in Kontakt kommen und die Antikörper weiterhin aktiv produziert werden.

Der Diagnose- oder Testprozess umfasst ein komplexes System. Das wichtigste ist jedoch die Untersuchung des Patientenbluts durch verschiedene Laborgeräte. Die Studie kann in speziellen Screening-Laboratorien mit anschließender zweimaliger Überprüfung der Ergebnisse durch ELISA durchgeführt werden. Wenn mindestens eine bestätigende Infektion erkannt wird, wird das untersuchte Material anschließend mit einer solchen Methode zur weiteren Verarbeitung geschickt, die den Nachweis von Antikörpern gegen eine Reihe von viralen Proteinen unterstützt.

Der Test wird am besten einige Wochen nach dem angeblichen Prozess des Viruswechsels von einem infizierten Organismus zu einem gesunden durchgeführt, da der Körper im Anfangsstadium keine Antikörper produzieren kann und die Studie kein zuverlässiges Ergebnis zeigt.

Wird ein negatives Testergebnis festgestellt, wird das Verfahren nach einigen Monaten, spätestens jedoch nach sechs Monaten wiederholt.

Das Verfahren zur Materialentnahme (venöses Blut) beinhaltet eine vorbereitende Vorbereitung. Da das Blut auf leeren Magen verabreicht wird, sollte die letzte Mahlzeit spätestens 8 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Von der Diät im Voraus sollten übermäßig fetthaltige Speisen sowie alkoholhaltige Getränke ausgeschlossen werden. Der Patient darf vor dem Eingriff außergewöhnlich sauberes Wasser trinken. Es ist wichtig, auf die physische und emotionale Ruhe des Patienten zu achten, die die nachfolgenden Ergebnisse beeinflussen kann. Es ist wichtig, die Anforderungen und Empfehlungen einzuhalten, die dem Patienten angezeigt werden.

Ein weiterer Überempfindlichkeitstest ist der HIV-Kombitest. Die Dringlichkeit seiner Anwendung liegt in der Tatsache, dass sie innerhalb von ein paar Wochen nach Auftreten der Infektion verwendet werden kann und die Ergebnisse nicht weniger echt sind als in früheren Analysen. Viel später gehalten. Ihr Kern liegt in der Tatsache, dass Spezialisten die Identifizierung und Untersuchung spezifischer Antikörper durchführen, die wiederum die sogenannte Immunantwort des Patienten sind. Es sei darauf hingewiesen, dass die Studie eine einzigartige Gelegenheit bietet, nicht nur Antikörper im Blut des Patienten nachzuweisen, sondern auch den Typ der Krankheit selbst genau zu bestimmen. Das Lernverfahren durch diesen Test wird als Kombination betrachtet.

Interpretation der Ergebnisse

Fast alle Patienten fragen sich, wie die Untersuchung von Antikörpern gegen HIV durchgeführt wird und wenn dies gefunden wird, was bedeutet das? Die Analyse der Antikörper ist qualitativ, daher gibt die Antwort in ihrer Abwesenheit den Wert "negativ" an. Bei einem gegenteiligen Ergebnis wird die Analyse durch zusätzliche Methoden verifiziert. Wird ein positives Ergebnis bestätigt, wird eine Immunoblot-Studie durchgeführt.

Einige Ergebnisse können darauf hindeuten, dass kein HIV-Antikörper nachgewiesen wird oder das Ergebnis negativ ist. In der Regel bedeutet dies, dass der Patient gesund ist und kein Grund zur Besorgnis besteht. Dies kann jedoch auch darauf hinweisen, dass der Organismus den Zeitraum nicht erreicht hat, in dem Antikörper in einer bestimmten Menge produziert werden. Deshalb schreiben Experten in einer solchen Situation eine erneute Untersuchung mit zusätzlichen Methoden vor.

Was das positive Ergebnis angeht, so spricht man in erster Linie davon, dass der Antikörperspiegel gegen HIV hoch ist. Wenn in der Analyse kein erhöhter Antikörperspiegel festgestellt wird und die begleitenden Anzeichen der Krankheit vorliegen, kann der Spezialist eine Täuschung oder einen Irrtum vermuten und den Patienten mit einer empfindlicheren und genaueren Untersuchungsmethode zur Analyse verweisen. Es sei darauf hingewiesen, dass fehlerhafte Ergebnisse oder Betrug äußerst selten sein können. Wenn Sie den Indikatoren für Immunschwäche glauben und dies kein Scherz und kein Fehler der Laborforschung ist, sollten Sie in diesem Fall nicht nur die vorbereitenden Maßnahmen, sondern auch das Verfahren selbst für das Bestehen der Analyse ernster nehmen.

Daher stellen wir fest, wie wichtig das Blutuntersuchungsverfahren für HIV-Antikörper ist. Alle erforderlichen Vorbereitungsregeln sollten berücksichtigt werden, damit Sie in Zukunft das zuverlässigste Ergebnis erzielen können.

Methoden zur Diagnose einer HIV-Infektion

Derzeit ermöglichen neue Diagnosetechnologien, ätiologische und pathogenetische Ursachen vieler Erkrankungen zu identifizieren und die Behandlungsergebnisse grundlegend zu beeinflussen. Die vielleicht beeindruckendsten Ergebnisse bei der Einführung dieser Technologien in die klinische Praxis wurden auf dem Gebiet der Immunologie und der Diagnose von Infektionskrankheiten erzielt.

Testsysteme, die auf einem Enzymimmunoassay und einer Immunochemilumineszenzanalyse basieren, ermöglichen den Nachweis von Antikörpern verschiedener Klassen, was die Informationsfähigkeit der Methoden der klinischen, analytischen Sensitivität und Spezifität für die Diagnose von Infektionskrankheiten signifikant erhöht. Es sei darauf hingewiesen, dass die bedeutendsten Fortschritte bei der Diagnose von Infektionen mit der Einführung der Methode der Polymerase-Kettenreaktion in die Laborpraxis verbunden sind, die als "Goldstandard" bei der Diagnose und Bewertung der Wirksamkeit einer Behandlung einer Reihe von Infektionskrankheiten gilt.

Für die Studie können verschiedene biologische Materialien verwendet werden: Serum, Blutplasma, Kratzen, Biopsie, Pleura- oder Cerebrospinalflüssigkeit (Liquor). Zunächst zielen die Methoden der Labordiagnostik von Infektionen auf die Erkennung von Krankheiten wie Virushepatitis B, C, D, Cytomegalovirus-Infektion, sexuell übertragbare Infektionen (Gonorrhoe, Chlamydien, Mycoplasma, Ureaplasma), Tuberkulose, HIV-Infektion usw.

Die HIV-Infektion ist eine Erkrankung, die durch das humane Immundefizienzvirus (HIV) verursacht wird, das lange Zeit in Lymphozyten, Makrophagen und Zellen des Nervengewebes verbleibt. Dies führt zu einer langsam fortschreitenden Schädigung des Immun- und Nervensystems des Körpers, die sich durch Sekundärinfektionen, Tumoren, subakute Enzephalitis und andere pathologische Erkrankungen manifestiert ändert sich.

Infektionserreger - humane Immundefizienzviren des 1. und 2. Typs (HIV-1, HIV-2) - gehören zur Familie der Retroviren, der Unterfamilie der langsamen Viren. Virionen sind kugelförmige Partikel mit einem Durchmesser von 100–140 nm. Das Viruspartikel hat eine äußere Phospholipidmembran, einschließlich Glycoproteine ​​(Strukturproteine) mit einem spezifischen Molekulargewicht, gemessen in Kilodalton. In HIV-1 ist dies gpl60, gpl20, gp41. Die innere Hülle des Virus, die den Kern bedeckt, wird auch durch Proteine ​​mit bekanntem Molekulargewicht dargestellt - p17, p24, p55 (HIV-2 enthält gpl40, gpl05, gp36, p16, p25, p55).

Das HIV-Genom umfasst RNA und das Enzym Reverse Transkriptase (Reverse Transkriptase). Damit das Retrovirus-Genom mit dem Wirtszellgenom fusioniert, wird zunächst DNA unter Verwendung von Revertase auf der viralen RNA-Matrize synthetisiert. Dann wird die DNA des Provirus in das Genom der Wirtszelle eingefügt. HIV hat eine ausgeprägte antigene Variabilität, die viel höher ist als die des Influenzavirus.

Beim Menschen sind die T-Lymphozyten das Hauptziel von HIV, die die höchste Anzahl von CD4-Rezeptoren auf der Oberfläche tragen. Nachdem HIV mit Hilfe von Revertase in die Zelle gelangt ist, synthetisiert das Virus DNA, die in den genetischen Apparat der Wirtszelle (CD4-Lymphozyten) eingefügt wird und sein Provirus lebenslang behält. Neben T-Lymphozyten-Helferzellen sind Makrophagen, B-Lymphozyten, Neurogliazellen, Darmschleimhaut und einige andere Zellen betroffen. Der Grund für die Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten (CD4-Zellen) ist nicht nur die direkte zytopathische Wirkung des Virus, sondern auch die Fusion mit nicht infizierten Zellen. Neben der Niederlage von T-Lymphozyten bei Patienten mit HIV-Infektion wird die polyklonale Aktivierung von B-Lymphozyten mit einem Anstieg der Synthese von Immunglobulinen aller Klassen, insbesondere IgG und IgA, und der anschließenden Abreicherung dieses Teils des Immunsystems festgestellt. Eine Fehlregulierung von Immunprozessen äußert sich auch in einem Anstieg des α-Interferon-Spiegels, β2-Mikroglobulins, einer Abnahme des IL-2-Spiegels. Als Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems, insbesondere mit einer Abnahme der Anzahl der T-Lymphozyten (CD4) auf 400 Zellen in 1 ul Blut oder weniger, treten Bedingungen für die unkontrollierte Replikation von HIV mit einer signifikanten Erhöhung der Anzahl der Virionen in verschiedenen Körpermedien auf. Durch die Niederlage vieler Teile des Immunsystems wird eine mit HIV infizierte Person gegen Krankheitserreger verschiedener Infektionen wehrlos.

Vor dem Hintergrund zunehmender Immunsuppression treten schwere fortschreitende Erkrankungen auf, die bei einem normal funktionierenden Immunsystem nicht auftreten. Dies sind Krankheiten, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als AIDS-Marker oder AIDS-indizierende Krankheiten identifiziert wurden.

AIDS-Indikatorerkrankungen

Die erste Gruppe besteht aus Erkrankungen, die nur für eine schwere Immundefizienz charakteristisch sind (CD4-Spiegel 74 100 Kopien / ml, fast alle Patienten entwickeln ein klinisches Bild von AIDS (Senior D., E. Holden, 1996).

Die Wahrscheinlichkeit, an AIDS zu erkranken, ist bei Personen mit einem HIV-1-Blutgehalt von> 10.000 Kopien / ml 10,8-fach höher als bei Personen mit einem HIV-1-Blutgehalt von 20.000 Kopien / ml (PCR). Die Ergebnisse der antiretroviralen Therapie bei HIV-Infizierten werden bewertet, um die HIV-Serum-RNA zu senken.

Bei einer wirksamen Behandlung sollte der Virämiepegel in den ersten 8 Wochen um das Zehnfache sinken und unter der Empfindlichkeitsgrenze der Methode (PCR) liegen (

Die Stadien der Diagnose einer HIV-Infektion (AIDS)

Letztes Mal haben wir uns mit Antikörpern und Antigenen getroffen (ich empfehle eine erneute Lektüre, sonst wird es schwer zu verstehen sein). Heute werden wir versuchen, dieses Wissen für die Labordiagnostik der HIV-Infektion (Human Immunodeficiency Virus) zu nutzen. Warum habe ich "Labordiagnostik" geschrieben? Denn AIDS kann auch durch klinische Manifestationen diagnostiziert werden, da manche Krankheiten für AIDS-Patienten sehr charakteristisch sind und bei anderen selten auftreten. Dazu gehören das Kaposi-Sarkom (Tumor), eine Reihe von Pilzinfektionen usw.

Kaposi-Sarkom tritt häufig bei AIDS auf.

Kennen Sie die Unterschiede zwischen den Begriffen HIV-Infektion und AIDS? AIDS (Acquired Immunodeficiency Syndrome) ist ein engeres Konzept und bedeutet das letzte Stadium der HIV-Infektion, wenn eine Person schwere rezidivierende Infektionskrankheiten, Erschöpfung, maligne Tumoren und psychiatrische Pathologie hat.

Alle serologischen (aus dem lateinischen Serum-Serum) Verfahren zum Nachweis des Erregers im Blut (und nicht nur im Blut) basieren auf der Reaktion des Antigen-Antikörpers. Nur in einem Fall wird ein bekanntes Antigen verwendet (dh wir suchen nach Antikörpern) und im zweiten Fall einen bekannten Antikörper (wir suchen nach Antigenen).

Es ist logisch anzunehmen, dass im zweiten Fall viele dieser Antigene im Blut vorhanden sein sollten. In biologischen Flüssigkeiten des Körpers (Blut, Zerebrospinalflüssigkeit) gibt es jedoch selten Antigene, da das Immunsystem aktiv gegen Mikroben vorgeht und Antikörper produziert. Daher bleibt uns die Hauptoption: Suchen Sie nach Antikörpern gegen die Mikrobe. Im Falle von HIV werden auch Antikörper gegen das Virus gesucht.

Von HIV ablenken und eine knifflige Frage stellen: Warum wird zum Beispiel Hepatitis B nicht durch Antikörper gegen den Erreger diagnostiziert, sondern durch das HBs-Antigen dieses Virus? Und weil Antikörper gegen Hepatitis B bei gesunden Menschen sein können, wenn sie geimpft werden, weil es einen Impfstoff gegen Hepatitis B gibt. Der Impfstoff gegen eine andere gefährliche Hepatitis - Hepatitis C - wurde jedoch nicht geschaffen. In den Laboratorien wird daher nach Anti-HCV (Antikörpern gegen Hepatitis-C-Virus) gesucht. HCV ist die Abkürzung für Hepatitis-C-Virus. HBs-Ag wird übrigens auch als australisches Antigen bezeichnet, da es erstmals in australischen Ureinwohnern gefunden wurde.

Wie wird HIV diagnostiziert? Der Nachweis von HIV-Infizierten erfolgt in zwei Stufen: ELISA + Immunoblotting (Selektion + Bestätigung).

Die erste Stufe - ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay): wird verwendet, um vermutete infizierte Personen auszuwählen. Details der Methode sollten hier nicht beschrieben werden, ich möchte nur sagen, dass Antikörper gegen HIV mit Hilfe anderer Antikörper gegen die gesuchten Antikörper (Antikörper gegen andere Antikörper) nachgewiesen werden. Diese "Hilfs" -Antikörper werden mit einem Enzym markiert.

Die ELISA-Methode ist ein Screening (vom englischen Bildschirm aus - sorgfältig auswählen; sortieren), das heißt, um verdächtige Personen zu identifizieren und gesunde Personen auszusondern. Alle Screeningtests müssen hochempfindlich sein, um den Patienten nicht zu übersehen. Aus diesem Grund ist ihre Spezifität nicht sehr hoch, das heißt, ein ELISA kann bei NICHT infizierten Personen (z. B. bei Patienten mit Autoimmunkrankheiten: Rheuma, systemischer Lupus erythematodes usw.) eine positive Antwort („wahrscheinlich krank“) geben. Wenn eine Person ein IFA-positives Ergebnis hat, ist es nicht notwendig, getötet zu werden, sondern muss weiter untersucht werden.

Die zweite Stufe ist das Immunoblotting (Synonym: Westernblot, aus dem Wort Western - Western, Blot - Spot). Das Immunoblotting ist eine kompliziertere Methode und dient zur Bestätigung der Infektion. Das Virus wird in Komponenten (Antigene), die aus ionisierten Aminosäureresten bestehen, zerstört. Daher haben alle Komponenten eine unterschiedliche Ladung. Durch Elektrophorese (elektrischer Strom) werden Antigene auf der Oberfläche des Streifens verteilt. Wenn das getestete Serum Antikörper gegen HIV enthält, interagieren sie mit allen Antigengruppen und dies kann nachgewiesen werden.

Dies kann wie das Ergebnis eines Immunblots aussehen.
Sie sehen 10 Streifen, entlang denen HIV-Antigene verteilt sind.
p - das sind Proteine ​​(Proteine), gp-Glycoproteine ​​(Proteine ​​mit Kohlenhydraten)
(Wenn Sie vergessen haben, lesen Sie die Struktur der Antigene erneut.)

Nun kommen wir zu der Hauptfrage, die ich beim letzten Mal zu beantworten versprochen habe. Kann man sich durch Transfusion von nachgewiesenem Spenderblut infizieren? Antwort: JA Blut, das dem Spender entnommen wurde, wird sorgfältig auf das Vorhandensein einer Reihe von Infektionen überprüft: HIV, Syphilis, Hepatitis. Außerdem füllt der Spender einen Fragebogen aus, in dem er bestätigen muss, dass er in den letzten Monaten oder sogar in einem Jahr (ich weiß nicht mehr genau, wie viele Zahlen er hat) keine zufälligen und gefährlichen Verbindungen hatte. Aber sie überprüfen das Blut auf Antikörper gegen HIV, und es dauert 2-3 Monate, bis sie gebildet werden, manchmal dauert es 4-6 oder sogar 8 Monate! Aus demselben Grund muss nach einer möglichen HIV-Infektion ein Bluttest mit negativem Ergebnis nach 2 Monaten wiederholt werden.

Dynamik von Antikörpern gegen HIV:
Wie die Anzahl der Antigene (z. B. p24) und Antikörper gegen HIV von der Zeit abhängt.
Details im Text.

In der Immunologie wird der Zeitraum von der Infektion bis zum Auftreten signifikanter (nachweisbarer) Antikörpermengen als "serologisches Fenster" (Serum) bezeichnet. Laut einer Analyse ist eine Person gesund, aber in Wirklichkeit - infiziert. In der Abbildung oben können Sie sehen, wie sich die Konzentration von Antikörpern und Antigenen von HIV im Laufe der Zeit verändert. Betrachten Sie diesen Fall genauer.

Unmittelbar nach der Infektion beginnt sich das Virus schnell zu vermehren (Peak des p24-Antigens). Das Immunsystem lernt das Virus kennen (es braucht Zeit) und fängt an, es schnell zu zerstören. Es gibt Antikörper, die nach dem Virus suchen und es neutralisieren. Die Konzentration des Virus im Blut sinkt. Letztes Mal haben wir gesagt, dass zuerst Antikörper der Klasse M (IgM) und erst dann Antikörper der Klasse G (IgG) produziert wurden. Jetzt ist das Virus im Blut klein und es gibt viele Antikörper (der ELISA-Test wurde positiv). Aber die Jahre vergehen, die Zellen des Immunsystems sterben ab. Antikörper werden weniger und das Virus mehr. Am Ende hat HIV keine Kontrolle über das Immunsystem (letzter Peak von p24), es gibt ein detailliertes Bild von AIDS, fast keine Antikörper. Ein Mann stirbt an AIDS.

Wie Sie vielleicht schon erraten haben, ist das "serologische Fenster" in der Abbildung vom Moment der Infektion bis zum Auftreten von IgM. Wenn einem infizierten Spender in diesem „serologischen Fenster“ Blut entnommen wird, ist es auf der Grundlage der Ergebnisse des ELISA-Tests gesund.

Es wurde festgestellt, dass HIV-DNA sich mindestens drei Jahre lang im menschlichen Genom befinden kann, ohne Anzeichen von Aktivität und Antikörper gegen HIV (für die ein Virus nachgewiesen wird) nicht auftauchen. Blutprodukte eines solchen Spenders sind sehr gefährlich: Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt hier bei einer einzigen Manipulation mehr als 90%. Richtig, jetzt wird nicht Vollblut übertragen, sondern Blutbestandteile werden übertragen, und das ist ein bisschen sicherer. Tatsache ist, dass wenn das Virus nur in der DNA von Leukozyten ist und nicht aktiv ist, seine Konzentration im Serum vernachlässigbar ist. Blutkomponenten können theoretisch frei von Viren sein.

Gibt es einen Ausweg? Ist es möglich, HIV-Infizierte schnell zu entdecken - innerhalb von 1-2 Wochen nach der Infektion? Antwort: JA Verwendung einer PCR - Polymerase - Kettenreaktion. In der Abkürzung ordnet PCR häufig Wörter neu an und erhält so eine HLW. Das gibt es auch.

PCR wurde 1983 vorgeschlagen. Erinnern Sie sich daran, was ein Virus ist: Es ist eine Nukleinsäure (DNA oder RNA) in einer Proteinhülle. Durch PCR werden viele Nukleinsäurekopien erhalten, die dann mit Hilfe markierter Enzyme oder Isotope sowie anhand ihrer charakteristischen Struktur nachgewiesen werden. Die ursprüngliche DNA des Virus wird 30 bis 40 Sekunden lang auf 95 ° C erhitzt, wodurch sich 2 DNA-Stränge abwickeln, dann abkühlen und das gegen verschiedene Temperaturen beständige Enzym Polymerase eingeführt wird. Das Enzym vervollständigt die fehlenden Ketten. Die Mischung wird dann wieder erhitzt und so weiter. Verbringen Sie 30-80 Zyklen, steigt die Anzahl der DNA-Kopien auf eine Milliarde oder mehr.

Dies ist eine extrem empfindliche Methode, theoretisch kann 1 DNA pro 10 ml Medium nachgewiesen werden. Andererseits kostet es ungefähr 100 Dollar, wenn ich mich nicht irre. Dieser Preis wird noch von der Qualität der Reagenzien beeinflusst. Sie verstehen, dass eine Sache Französisch oder Deutsch ist, und eine andere ist Russisch oder Chinesisch. Kurz gesagt, mit Hilfe der PCR in großem Maßstab wird das Blut lange Zeit nicht untersucht. ELISA ist viel billiger.

Daher muss der Patient (oder zumindest ein Verwandter) zum Zeitpunkt der Transfusion irgendwelcher Blutkomponenten eine Quittung schreiben, aus der hervorgeht, dass ihm die möglichen Folgen der Transfusion von Blutprodukten bekannt sind. Ich stelle fest, dass der Patient, wenn er sich weigert, die Transfusion zu verweigern, eine Quittung für die Ablehnung und mögliche Konsequenzen erstellen muss. Wenn der Patient bewusstlos ist, wird meines Erachtens die dringende Frage der Bluttransfusion (Bluttransfusion) durch eine Konsultation von Ärzten entschieden. In jedem Fall ist es in der Geschichte der Krankheit notwendig, eine halbe Liste der Gründe für dieses Verfahren aufzustellen.

Eine andere knifflige Frage: Kann ein Patient mit AIDS (nicht nur eine HIV-infizierte Person, sondern ein Patient!) Beide negativ testen (dh zeigen, dass es keine Antikörper gegen HIV gibt)? Die Antwort ist die gleiche: JA. In der letzten Phase von AIDS ist das Immunsystem so stark beeinträchtigt, dass die Konzentration der Antikörper gegen das Virus deutlich verringert wird und Antikörper nicht nachgewiesen werden können. Darüber hinaus bleiben die Zellen, in denen sich das Virus vermehren kann, auch extrem klein. HIV vermehrt sich in einer speziellen Art von Lymphozyten, den sogenannten T-Helfern (T-Helfern) und gehört zu Leukozyten. T-Helfer werden auch als CD4 (CD4 +) -Zellen bezeichnet. CD ist der Rezeptor und die Nummer 4 ist die Rezeptornummer. CD4 + -Zellen sind Zellen, die CD4-Rezeptoren haben. Und diese Zellen, die diesen Rezeptor nicht haben, können mit Recht als CD4 bezeichnet werden? Zellen

CD4 + -Zellen und HIV.
In diesem Bild können Sie es selbst herausfinden, weil alles ist schon besprochen worden.
Legende:
linke Skala - die Konzentration von CD4-Zellen im Blut (Millionen / l)
rechte Skala - die Konzentration des Virus im Blut
Bodenzeit (Wochen und Jahre)
Überstadien: Primärinfektion, latente Periode, AIDS - Stadium, Tod.

Der Text war komplex, obwohl ich es einfacher zu erklären versuchte. Wie unser Manager sagte. Abteilung für Physik im ersten Jahr, "die Welt ist einfach, aber nicht primitiv." Those Diejenigen, die sich mit HIV-Antikörpern und Antigenen befasst haben, werden sich daher darüber freuen, dass sie neues Wissen zum Thema des Tages gewonnen haben. Und wer nicht verstehen konnte oder wollte, wird froh sein, dass er nicht an der medizinischen Hochschule studiert hat, wo diese Themen genauer untersucht werden.

Update vom 15. März 2008

Wenn Sie Blutspender spenden, der während des "serologischen Fensters" genommen wurde, können Sie sich infizieren. Um das Infektionsrisiko zu verringern, wird daher derzeit nicht Vollblut transfundiert, sondern wird aus Komponenten (Erythrozyten, Leukozyten, Plättchenmassen, Plasma) und Blutprodukten (Albumin, Kryopräzipitat usw.) hergestellt. Leukozyten und Blutplättchen haben eine Haltbarkeit von Stunden. Die Erythrozytenmasse kann je nach Konservierungsmittel nicht länger als 21 bis 35 Tage gelagert werden. Trotz der monatlichen Haltbarkeit versuchen sie, frische Erythrozytenmasse zu injizieren, da diese vom Empfänger leichter übertragen werden kann (während der Lagerung sammeln sich Erythrozytenabbauprodukte darin an).

Blutprodukte können lange gelagert werden. Zum Beispiel kann Blutplasma bis zu 2 Jahre eingefroren aufbewahrt werden. Daher wird nun das gesamte Plasma in eine 3-monatige Quarantäne (Lagerung) geschickt. Nach 3 Monaten werden alle Tests erneut vom Spender abgenommen. Wenn keine Antikörper nachgewiesen werden, gilt das Plasma als sicher, es wird aufgetaut und dem Patienten übergeben. Eine solche Quarantänespeicherung dient als zusätzlicher Schutz vor einer Infektion des Empfängers, obwohl keine hundertprozentige Zuverlässigkeit erreicht werden kann.

In der Weltpraxis wurde die Transfusion von autologen (eigenen) Blutkomponenten jedoch schon lange erfunden und verwendet. Vor der geplanten Operation nimmt der Patient einige Zeit Blut ab, das ihm während der Operation übergeben werden kann. Daher ist die Transfusion der eigenen Blutkomponenten die einzige Methode mit 100% iger Zuverlässigkeit.

Wie lange nach einer HIV-Infektion zeigt ein Bluttest

Nach wie viel HIV manifestiert sich nach der Infektion: Wann ist eine Analyse durchzuführen, Anzeichen bei Männern nach einer ungeschützten Handlung

HIV ist eine gefährliche Krankheit, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen kann. Die Krankheit rechtzeitig zu erkennen ist nur mit Hilfe moderner Diagnosemethoden hoher Genauigkeit möglich. Sie sollten wissen, wie viel HIV sich manifestiert, da das Virus im Anfangsstadium nicht ermittelt werden kann. Blutuntersuchungen werden einige Wochen nach einer möglichen Infektion im Labor durchgeführt. Falls erforderlich, kann der Arzt Ihnen empfehlen, mehrere Tests mit einem anderen Zeitraum durchzuführen.

Phasen und Symptome der Krankheit

Wie lange manifestiert sich die Infektion? Immundefizienz manifestiert sich normalerweise 6 Wochen nach der Infektion, und Blut spenden am nächsten Tag nach ungeschützter Intimität ist sinnlos. Die durchschnittliche Aktivität des Virus beträgt 3 Wochen bis 3 Monate. Der erste Bluttest kann zu diesem Zeitpunkt durchgeführt werden.

Während der Inkubationszeit ist die Person möglicherweise nicht über das Vorhandensein der Krankheit informiert.

  1. Die erste Phase der Krankheit erscheint nicht physisch. HIV entwickelt sich asymptomatisch. Die Krankheit kann nur mit Hilfe spezieller medizinischer Tests nachgewiesen werden, wenn Antikörper gegen Immunschwäche im Blut auftreten.
  2. Symptome treten während der akuten Form der Krankheit auf. Ein Ausschlag an den Schleimhäuten und anderen Körperteilen, geschwollene Lymphknoten können auftreten. Nach einer Inkubationszeit verursacht HIV häufige Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, eine vergrößerte Leber und schmerzhafte Empfindungen im Hals.
  3. Die Symptome der akuten Phase der Krankheit sind vorübergehend. Wenn der Zeitraum der aktiven Wirkung der Infektion verstrichen ist, verbessert sich der Zustand des Patienten deutlich, während sich die Infektion weiter entwickelt.

Die ersten Anzeichen von HIV können auch im Stadium der Inkubationszeit auftreten. Die meisten Patienten wissen jedoch nicht, dass gesundheitliche Probleme bestehen, bis sie die entsprechenden Tests bestehen. Es sollte auch nicht vergessen werden, dass eine Person in allen Stadien der Krankheit für andere ansteckend ist.

Die Entwicklung der Krankheit hängt vom menschlichen Immunsystem ab. In manchen Fällen kann dieser Prozess Jahre dauern.

In 50% der Fälle treten die ersten Anzeichen von HIV 1-2 Wochen nach dem Zeitpunkt der Infektion auf. Die Patienten klagen über erhöhte Müdigkeit, Halsschmerzen, leichte Temperaturerhöhung, Rhinitis, rote Hautausschläge, Kopfschmerzen. Meistens werden diese Symptome bei Erkältung genommen. Nach einigen Wochen verbessert sich das Wohlbefinden. Der verborgene Verlauf der Krankheit kann mehr als 10 Jahre dauern und der Patient hält sich die ganze Zeit für gesund. Der Übergang von der latenten (latenten) Phase wird durch chronische Infektionen oder schwere Erkrankungen hervorgerufen.

Wenn es notwendig ist, die Analyse zu bestehen

Es gibt Berufe, in denen HIV-Tests für die Zulassung zur Arbeit erforderlich sind. Die Studie kann von sich aus in jeder dafür eingerichteten medizinischen Einrichtung durchgeführt werden. Ärzte empfehlen ein Screening auf Prophylaxe in den folgenden Fällen.

  • Bevor Sie mit einem neuen Partner eine sexuelle Beziehung eingehen, sollten Sie sicherstellen, dass beide Personen gesund sind. Ist Intimität eine vollendete Tatsache, ist die Analyse 3 Monate nach Kontaktaufnahme vorzulegen.
  • Nach einer möglicherweise gefährlichen Situation wie Kontakt mit Blut oder einem dauerhaften Aufenthalt bei einer infizierten Person wird die Studie nach 6 Wochen und erneut nach einigen Monaten auf Empfehlung eines Arztes durchgeführt.
  • Es wird angenommen, dass es nicht möglich ist, sich durch Haushaltsgeräte und Geschirr zu infizieren. Wenn jedoch Blutpartikel von einer Person mit HIV-Infektion vorhanden sind, besteht das Infektionsrisiko.
  • Eine Studie zur Bestimmung von Immunschwäche und anderen Krankheiten (Hepatitis, Tuberkulose usw.) wird vorgeschrieben, wenn der Patient die entsprechenden Symptome aufweist: häufige Erkältungen und entzündliche Erkrankungen, Lymphknotenvergrößerung, starker Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund usw.
  • Schwangere Frauen müssen im 1. und 3. Trimester auf HIV getestet werden. Wie viele andere ist diese Analyse obligatorisch und sollte zu präventiven Zwecken gegeben werden.
  • Die Hauptrisikogruppe umfasst nach statistischen Beobachtungen Drogenabhängige, intravenöse Drogenkonsumenten, Sexarbeiter und deren Klienten, Homosexuelle. Diese Leute müssen öfter untersucht werden.
  • Es wird empfohlen, vor und nach einer Operation, Organtransplantationen und Bluttransfusionen Blut zu spenden.
  • Laborpersonal, medizinisches Personal, das Kontakt mit Patienten und mit Blut hat, sollten alle 3 Monate getestet werden.
Empfohlen: Zuverlässigkeit der Diagnose einer PCR bei HIV

HIV-Tests werden in öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Diese Art der Analyse wird anonym durchgeführt. Das Testergebnis wird dem Patienten persönlich mitgeteilt. Daten zur Studie wurden nicht an Verwandte, Freunde oder andere Personen weitergegeben. Es ist besser, die Analyse in einem Labor durchzuführen, das mit den neuesten Geräten ausgestattet ist und einen positiven Ruf hat. Die gegebene Blutprobe wird ordnungsgemäß untersucht. Die Blutentnahme sollte nach allen Anweisungen des Arztes gut vorbereitet sein. Es wird normalerweise empfohlen, mindestens sechs Stunden vor der Blutentnahme keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Blut Analyse

ELISA für HIV oder Enzymimmunoassay ist eine Studie zum Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, im Gegensatz zur PCR (Polymerase Chain Reaction), die darauf abzielt, die Zellen des Virus selbst zu finden. Vorbehaltlich aller Regeln und Bestimmungen wird die Laborforschung so genau wie möglich sein.

Nach wie vielen Tagen können Sie eine Erkrankung im Blut feststellen? Das Vorhandensein von Antikörpern kann ELISA frühestens 21 Tage nach einer möglichen Infektion nachweisen. Bei Kontakt mit einem Patienten oder einer möglicherweise gefährlichen Situation sollte in einigen Wochen, 3 und 6 Monaten ein Immunodeficiency-Virustest durchgeführt werden. ELISA bezieht sich auf die Wirkung einer speziellen Substanz auf das Blutserum des Patienten.

Die Reaktion auf eine Chemikalie fördert den Nachweis von Antikörpern gegen HIV. Wenn Antikörper nachgewiesen werden, liegt eine HIV-Infektion im Körper des Patienten vor und das Testergebnis wird als positiv betrachtet. Immunglobuline der Klasse A (Antikörper) können bereits zwei Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper in einer Blutprobe nachgewiesen werden. Antikörper der Klasse G werden nach 3 bis 4 Wochen nachgewiesen, und M-Klasse-Zellen können 5 Wochen nach Beginn der Krankheit nachgewiesen werden. Dieser Test wird als möglichst zuverlässig angesehen, jedoch nicht unter 95%. Manchmal ist die ELISA-Analyse ungenau.

Für die Forschung verwendete Substanzen können Reaktionen auf andere Infektionen auslösen.

Nach einem positiven ELISA-Test mit derselben biologischen Probe wird ein Immun- oder Western-Blot durchgeführt. Es basiert auf einem speziellen Teststreifen mit drei Linien, der mit Reagenzien verarbeitet wird. Als Ergebnis erscheint eine der Banden, und der Test zeigt die Anwesenheit oder Abwesenheit eines Immunodeficiency-Virus in der Blutprobe eines Patienten, oder das Ergebnis kann fragwürdig sein. Im Zweifelsfall kann eine wiederholte Blutspende und neue Forschung erforderlich sein. Ärzte empfehlen, nach 3 Monaten eine neue Analyse durchzuführen.

PCR-Forschung ist die schwierigste Methode zur Diagnose von HIV. Dies erfordert spezielle Laborgeräte und -qualifikationen. Nicht jede medizinische Einrichtung kann sich solche medizinischen Tests leisten und der Preis für die Durchführung einer Analyse ist recht hoch. PCR-hochempfindlicher Test mit hoher Zuverlässigkeit. Das Verfahren dauert nur wenige Stunden und Sie können 10 Tage nach einer möglichen Infektion Blut zur Analyse spenden.

Forschungsergebnisse

Normalerweise dauert die Analyse mindestens 2 Tage. In den meisten Fällen kann eine Laborreaktion 5-10 Tage nach der Blutentnahme erzielt werden. Wenn das Labor geladen ist, kann die Studie bis zu 2 Wochen dauern. Kommerzielle Institutionen bieten normalerweise schnellere Analyseinformationen. Für die Ergebnisse der Studie gibt es folgende Optionen.

  • Wenn der ELISA-Test eine positive Reaktion ergab, wird das Ergebnis durch Immunblotting oder PCR-Analyse zum Nachweis von Virus-DNA bestätigt.
  • Ein positiver PCR-Test weist auf das Vorhandensein von Viruszellen im Körper hin. Auf Wunsch des Patienten wird eine wiederholte Untersuchung durchgeführt, um den technischen Fehler zu beheben.
  • Wenn das ELISA-Screening negativ ist, ist der Patient gesund.
  • Wenn der ELISA-Test eine negative Reaktion ergab, es jedoch ein Infektionsrisiko gab (ungeschütztes Geschlecht, Kontakt mit einer HIV-infizierten Person usw.), wird empfohlen, sich wiederholten Studien nach 3 und 5 Monaten zu unterziehen. Manchmal wird eine Risikobewertung von einem Arzt durchgeführt und eine zusätzliche PCR-Analyse angegeben.
Wir empfehlen: Entschlüsselung der Ergebnisse der Syphilis-Analyse

Express Test

Analysatorblut für den Eigengebrauch zeigt das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein der Krankheit mit einer relativ hohen Wahrscheinlichkeit. Auf dem Markt werden Produktionstests in verschiedenen Ländern durchgeführt, insbesondere bei Sets aus Russland, China und den Vereinigten Staaten. Die Zuverlässigkeit der inländischen Express-Forschung beträgt 95%. Chinesische Waren sind zu 99% korrekt, sofern die gekaufte Ware nicht gefälscht ist. Das größte Vertrauen geben Tests in den USA. Die Analyse ist zu 99% zuverlässig und Fälschungen sind äußerst selten.

Jedes Kit zur Selbstuntersuchung von Blut kann in einer Apotheke oder einem Online-Shop ohne Rezept erworben werden.

Das Kit zur Eigendiagnose enthält alles, was Sie für die Analyse zu Hause benötigen, und enthält Anweisungen zur Verwendung in Russisch. Der Prozess selbst ist extrem einfach und das Ergebnis ist nach 15-20 Minuten fertig. Für die Analyse wird Blut eines Fingers verwendet. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich. Ärzte empfehlen jedoch, das Sutra-Verfahren in einem ruhigen Zustand durchzuführen.

  • Wenn der Teststreifen eine Unterteilung aufweist, ist das Ergebnis negativ.
  • Ein positives Ergebnis zeigt zwei Einteilungen und zeigt an, dass das im Blut nachgewiesene Virus HIV ist.
  • Wenn ein Streifen am Ort der Kontrollabteilung erscheint, wird das Diagnosekit als ungültig betrachtet und ein erneuter Test ist erforderlich.

Moderne HIV-Diagnostika können die Krankheit erkennen und rechtzeitig mit der Behandlung beginnen. Für jeden Menschen kann es einen Moment im Leben geben, in dem eine Analyse des Immunodeficiency-Virus erforderlich ist. Dies kann eine einfache Vorsorgeuntersuchung oder eine obligatorische Prüfung sein.

Ärzte empfehlen jedes Jahr einen Test. Personen, die in der Sexindustrie tätig sind oder ein sehr aktives Sexualleben haben, sollten alle 3 Monate auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden.

Wann kann ich nach einer möglichen Infektion auf HIV getestet werden?

HIV ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, die aufgrund einer langen, asymptomatischen Phase nicht sofort erkannt werden kann. Die Sache ist, dass die Infektion für einen ausreichend langen Zeitraum im menschlichen Körper stattfinden kann und sich nicht selbst weitergibt, wobei das Immunsystem allmählich zerstört wird, was zur Entstehung schwerwiegender und tödlicher Krankheiten führt.

Es ist möglich, das Virus auf verschiedene Arten zu fangen - es kann eine enge Beziehung ohne Kondome, kontaminierte medizinische Instrumente, Bluttransfusionen und die Einnahme von Medikamenten mit einer Spritze bei mehreren Personen sein. Das Hauptproblem der Krankheit ist, dass sie im Anfangsstadium nicht erkannt werden kann. Wie viel HIV-Tests durchgeführt werden können - jeder muss es wissen, denn die Krankheit ist wirklich gefährlich und Sie müssen mindestens ein paar Informationen studieren, um navigieren zu können, wenn sich das Virus im Körper manifestieren kann.

Wann kann ich nach Kontakt Blut für HIV spenden?

In der modernen Medizin wurden verschiedene Methoden entwickelt, um das Virus im Körper zu erkennen. Wie viel Blut soll ich mit PCR für HIV spenden? Eine solche Untersuchung wird mindestens 14 Tage nach dem Tag durchgeführt, an dem der Virus befallen werden konnte. Diese Methode kann den Erreger der Infektion direkt identifizieren. Ein HIV-Test muss innerhalb von 5 Monaten mithilfe von Routine-ELISA-Tests durchgeführt werden. Die Hauptrichtung des ELISA ist der Nachweis von Antikörpern gegen das Virus, der drei bis fünf Monate nach dem Zeitpunkt einer möglichen Infektion durchgeführt wird. Wenn der ELISA ein negatives Ergebnis ergab, wie viel sollten Sie erneut auf HIV testen?

Für ein erneutes Studium sind etwa drei Monate vergangen. Solche langen Bedingungen sind notwendig, damit sich das Virus manifestieren kann. Jede Person hat eine andere Inkubationszeit. Wenn eine Frau schwanger ist, muss sie auf AIDS getestet werden. Es gibt Fälle, in denen ein erneuter Test erforderlich ist, da schwangere Frauen Proteine ​​im Blut haben, deren Struktur dem Virus sehr ähnlich ist.

Nach welcher Zeit das Blut für HIV nicht gespendet werden sollte, sollte man keine Angst haben, wenn das Ergebnis positiv ist, da die Pathologie selbst nicht endgültig geheilt werden kann, aber man kann damit ein erfülltes Leben führen. Durch die rechtzeitige Entdeckung kann das genaue Entwicklungsstadium ermittelt und die erforderliche Behandlungsmethode festgelegt werden, damit sich die Infektion nicht in eine ernstere Form entwickelt - AIDS.

Wie und wann ist es am besten, einen HIV-Bluttest durchzuführen?

Wenn Tests eine Punktion durch eine Vene erfordern, sollten Sie 7 Stunden vor der Manipulation weder essen noch trinken. Schlafen Sie besser auf nüchternen Magen und am Morgen, wenn der Zaun gehalten wird, können Sie frühstücken. Wie lange zeigt eine Blutuntersuchung HIV? Warten Sie bei einem Venentest zwei bis zehn Tage, um Ergebnisse zu erhalten. Falls ein Schnelltest durchgeführt wurde, nach wie vielen Bluttests wird HIV gezeigt? Nach diesem Test sind die Ergebnisse eine halbe Stunde lang verfügbar.

Es ist zu beachten, dass jeder HIV-Test im nächstgelegenen städtischen Krankenhaus durchgeführt werden kann. In jedem von ihnen gibt es Manipulationsschränke. Jeder Test ist anonym und schmerzlos.

In einem Monat können Sie einen Bluttest auf HIV machen und die Ergebnisse der Forschung werden ganz einfach bewertet. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Person infiziert ist. Wenn der Test ein negatives oder zweifelhaftes Ergebnis ergibt, können Sie nach wie vielen Tagen erneut einen HIV-Test durchführen - der Arzt wird Ihnen berichten.

Wie viel HIV im Blut nachgewiesen werden kann, hängt von der Art der Tests und von der Person selbst ab, da sich das Virus auf seine eigene Art entwickelt. Bei einigen Menschen sind Antikörper innerhalb weniger Wochen nach der Infektion und bei anderen nach 3-4 Monaten sichtbar.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, muss sie auf Immunschwäche untersucht werden. AIDS-Tests sind auch obligatorisch, wenn sie zur Behandlung einer Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Die Gesetzgebung garantiert den Bürgern, die auf HIV getestet werden, vollständige Anonymität. Die Testergebnisse werden einzeln und ohne Offenlegung bereitgestellt. Nach welcher Zeit HIV im Blut nachgewiesen wird, hängt in erster Linie von der Immunität des Patienten und der Testmethode ab.

Wenn der Patient nicht in das medizinische Zentrum gehen und sich einer Untersuchung unterziehen kann, muss er die Dienste eines Arztbesuchs in Anspruch nehmen. Hausuntersuchungen werden auf die gleiche Weise wie in einem Krankenhaus mit Patientenregistrierung und vollständiger Anonymität durchgeführt.

Die rechtzeitige Diagnose von Immundefekten ist für jeden Patienten wichtig genug. Mit seiner Hilfe kann durch die rechtzeitige Verschreibung einer antiretroviralen Therapie das schnelle Fortschreiten der Erkrankung verhindert werden.

HIV-Infektion, AIDS, sexuell übertragbare Krankheiten

Die Hauptsache über die Prävention von HIV-Infektionen, die Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren, die Symptome von AIDS.

Die Hauptsache über die Prävention von HIV-Infektionen, die Möglichkeiten, sich mit HIV zu infizieren, die Symptome von AIDS.

Entschlüsseln der Testergebnisse für HIV und AIDS

Kurze Geschichte des HIV / AIDS-Tests

1981 - der erste Fall von AIDS.

1984 - HIV-Erkennung.

1985 - Erster HIV-Test zertifiziert.

1987 wurde das erste Western Blot Testsystem erstellt.

1992 - der erste Schnelltest wurde eingeführt.

1994 - der erste Speicheltest wurde erstellt.

1996 - der erste Heimtest und HIV-Urintest.

2002 - der erste Schnelltest für HIV.

2004 - der erste Schnelltest zur Bestimmung von HIV im Speichel.

Warum auf HIV getestet werden?

  • HIV-Tests sind der einzige Weg, um festzustellen, ob Sie HIV haben oder nicht.
  • Wenn Sie Ihren HIV-Status kennen, sind Sie zuversichtlich in Bezug auf Ihre Gesundheit und wissen, dass Sie Ihre Angehörigen nicht anstecken werden.
  • Je früher HIV erkannt wird, desto eher können Sie mit der Behandlung beginnen und Ihre Gesundheit erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie einen HIV-Test machen, wenn:

  • Sie hatten Geschlechtsverkehr ohne Barriereschutz
  • Sie benutzten eine gebrauchte Nadel, eine Spritze,
  • Es gab einen riskanten Kontakt und es beunruhigt Sie sehr, besser zu prüfen, um nicht unter Angst zu leiden.

Viele Menschen haben Angst vor einem HIV-Test, aber vergeblich. Es ist besser, Ihren HIV-Status zu passieren und sich dessen bewusst zu sein, als sich umsonst Sorgen zu machen (wenn HIV negativ ist) oder um andere zu infizieren (HIV plus).

Sehr einfach und schnell

Mit dem Schnelltest von Speichel oder Blut ist der Test auf HIV schnell und einfach.

Besser wissen

Es ist normal, Angst vor HIV zu haben. Sie müssen sich jedoch überwältigen und dem ein Ende setzen. Es ist viel besser, entweder zu vergessen (vorausgesetzt, dass Risikoverhalten vermieden wird) oder die Behandlung sofort mit einem positiven Ergebnis zu beginnen.

Wird helfen, ein langes und glückliches Leben zu führen

Wenn Sie HIV im Frühstadium finden, ist das Leben nicht vorbei, aber im Gegenteil, es fängt gerade an + Sie können frühzeitig mit der Behandlung beginnen und AIDS vermeiden. Bei richtiger Behandlung und Pflege kann eine mit HIV infizierte Person ein qualitativ hochwertiges Leben führen, wie der durchschnittliche HIV-negative.

Sie werden kostenlos behandelt

Wenn bei Ihnen HIV diagnostiziert wird, erhalten Sie kostenlose, teure Medikamente, die die Viruslast reduzieren und das Immunsystem stärken.

Gesunder Sex

Wenn Sie Ihren Status und das HIV-Ergebnis Ihres Partners kennen, werden Sie ruhig für Ihren Geschlechtsverkehr sein. Sie infizieren sich nicht.

Wann soll ich auf HIV getestet werden?

  • Wenn Sie ein HIV-Risiko hatten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
  • Es ist gut, eine solche Angewohnheit zu haben, jedes Jahr auf HIV getestet zu werden.
  • Wenn Sie sich in einer Position befinden, ist es sehr wichtig, einen HIV-Test zu bestehen, um die HIV-Infektion des Kindes zu verhindern.
  • Ein negatives Testergebnis bedeutet nicht immer das Fehlen von HIV. Denken Sie daran, dass es ein „Fensterphänomen“ gibt, das für jedes Testsystem unterschiedlich ist.

Sie können jederzeit auf HIV getestet werden, insbesondere wenn Sie mit einer mutmaßlichen oder unvorhersehbaren HIV-positiven Person in Kontakt gekommen sind.

Selbst wenn Sie der Meinung sind, dass Sie kein HIV-Infektionsrisiko haben - sollten Sie mindestens einmal im Jahr untersucht werden, wird es nicht schaden und Sie werden sich beruhigen.

Ich hatte ein HIV-Risiko, wenn ich getestet werde?

Wenn Sie ungeschützten Geschlechtsverkehr hatten, benutzten Sie eine gebrauchte Spritze, eine Nadel (auch wenn „sterilisiert“), dann die Beine in die Arme und rannten halb zu einem Arzt, um das Risiko für den Erwerb von HIV und die Verschreibung von Tests und möglicherweise der Exposition nach der Exposition zu bestimmen.

Aktuelle HIV-Tests können HIV ab dem 11. Tag nach der Infektion nachweisen. Abhängig von der Art des Testsystems zur Bestimmung von HIV müssen Sie sogar für ein Jahr zum Arzt gehen (selten, in der Regel weniger), um alle Zweifel, die Sie „weggetragen“ haben, zu beseitigen.

Nach wie vielen Wochen nach dem Kontakt kann sich herausstellen, dass sich HIV infiziert hat.

Wenn Sie sicher sind, dass Sie infiziert sind (was normalerweise in 99% der Fälle nicht der Fall ist), denken Sie daran, dass eine mit HIV infizierte Person die ansteckendste ist und für ihre Kontaktperson in den frühen Stadien der HIV-Infektion gefährlich ist. Beachten Sie deshalb die Sicherheitsmaßnahmen: Entweder auf Koitus oder psychoaktive Substanzen verzichten oder Gummiproduktnummer 2 verwenden.

Ich glaube, ich hatte KEIN HIV-Risiko. Muss ich auf HIV getestet werden?

Mindestens einmal im Jahr müssen Sie auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten getestet werden, um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zu heilen, und um sicherzugehen, dass sie so viel ruhiger ist.

Ich bin schwanger. Muss ich auf HIV getestet werden?

Sicher zu! Höchstwahrscheinlich wird Ihnen angeboten, einen HIV-Test in der Geburtsklinik oder Entbindungsklinik durchzuführen. Lehne es nicht ab! Es ist wichtig für die Gesundheit Ihres Kindes. Wenn der Arzt weiß, dass Sie HIV-positiv sind, kann er Ihr Kind vor einer HIV-Infektion schützen.

Kann man ohne Prüfung herausfinden, ob eine HIV-Infektion vorliegt?

Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich, eine HIV-Infektion zu diagnostizieren, jedoch NUR im AIDS-Stadium. Vor AIDS ist es auch möglich, HIV zu SENDEN. In der Phase der sekundären Manifestationen, AIDS, insbesondere im latenten Stadium, wird eine HIV-infizierte Person wie eine normale Person aussehen!

Wie funktionieren diagnostische Testsysteme zur Bestimmung von HIV und AIDS?

Test der dritten Generation (ELISA-Antikörper)

Wenn eine Person mit HIV infiziert wird, werden im Körper Antikörper produziert (Befürworter, spezielle Proteine, die das Virus angreifen). Ein Antikörper-ELISA-Test weist diese Antikörper in Blut, Speichel und Urin nach. Wenn sie Antikörper findet, bedeutet das, dass die Person mit HIV infiziert ist. Dieser Test ist nur 3 Monate nach der Infektion genau, weil Der Körper braucht Zeit, um die notwendige Menge an Antikörpern zu entwickeln, die der Test sehen kann.

4. Testgeneration (kombinierter Antigen-Antikörper-ELISA)

Tests der 4. Generation zeigen auch Antikörper, aber auch p24-Antigen. p24-Antigene sind Partikel des HIV-Virus selbst. In den ersten Wochen nach der HIV-Infektion befinden sich viele von ihnen im Blut. In diesen ersten Wochen ist die HIV-infizierte Person am ansteckendsten. Tests der 4. Generation können das HIV-Virus in 11 Tagen nachweisen - einen Monat nach der Infektion.

Schnelle (Express-) Tests

Mit Hilfe von Schnelltests kann das Ergebnis für HIV überall vor Ort ermittelt werden, auch zu Hause, ABER... Die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses bei Verwendung von Schnelltests ist viel höher als bei p. müssen noch auf normal wiederholen.

Schnelltest-Kits zum Erkennen einer HIV-Infektion.

Tabellennummer 1 Merkmale verschiedener HIV-Tests

Selbsttest

Um festzustellen, ob Sie HIV zu Hause haben, müssen Sie in einer Apotheke einen schnellen HIV-Test kaufen. Normalerweise verkauft die Apotheke HIV-Tests auf Speichel, die sehr praktisch sind. Folgen Sie den Anweisungen. Im Falle eines positiven Ergebnisses wenden Sie sich sofort an Ihr örtliches AIDS-Zentrum.

Wie werde ich auf HIV getestet?

Es gibt mehrere Einrichtungen, in denen Sie auf HIV getestet werden können. Sie können die Analyse in der Klinik am Wohnort durchführen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren örtlichen Arzt. Die Analyse wird mittels ELISA (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt. Das Ergebnis ist normalerweise innerhalb von 7 bis 14 Tagen fertig.

Sie können sich im Zentrum für die Prävention von AIDS auf HIV testen lassen, wenn es in Ihrer Stadt ein solches gibt. Hier können Sie anonym Blut spenden, ohne Ihre persönlichen Daten anzugeben. Das Ergebnis ist in der Zeit von 2 bis 7 Tagen (vielleicht am nächsten Tag) fertig.

In diesen Einrichtungen ist der HIV-Test kostenlos. In privaten medizinischen Zentren können Sie gegen Gebühr auf HIV getestet werden. Hier ist der Vorteil, dass die Analyse innerhalb weniger Stunden am ersten Tag fertig ist.

Es ist möglich, eine Studie auch zu Hause mit Schnelltests durchzuführen, die jetzt in Apotheken auf dem Territorium der Russischen Föderation verkauft werden. Aus Sicht des gesunden Menschenverstandes ist dies nicht die beste Option, da Sie nach einem negativen Ergebnis nicht hundertprozentig sicher sind, dass Sie nicht an HIV leiden, und wenn dies positiv ist, müssen Sie es mit einer anderen Methode (ELISA) überprüfen, da Es besteht die Möglichkeit, ein falsch positives Ergebnis zu erhalten.

Neuer Algorithmus zur Bestimmung von HIV.

Was ist ein falsch positives und falsch negatives Ergebnis für einen HIV-Test?

Falsch positives Ergebnis

Ein falsch positives Ergebnis (wenn keine Infektion im Körper vorliegt und ein Testergebnis positiv ist) kann aus mehreren Gründen erhalten werden. Einige sogenannte Autoimmunkrankheiten (rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie usw.), allergische Erkrankungen in der aktiven Phase, Schwangerschaft, hormonelle Störungen, akute Infektionskrankheiten, Krebserkrankungen, stark erhöhte Indikatoren für Blutbestandteile (Cholesterin), kürzliche Impfungen kann zum Auftreten von Antigenen im menschlichen Blut führen, die aufgrund ihrer hohen Empfindlichkeit das Testsystem "fangen" können. Darüber hinaus kann der Fehler des medizinischen Personals, der „menschliche Faktor“, zu einem falschen Ergebnis führen:

  • falsch beschriftete Tuben
  • Fehler bei der Probenahme während der Analyse gemacht,
  • Fehler dokumentieren
  • mischte die Reagenzgläser
  • nicht dasselbe Ergebnis
  • kontaminierte Probe usw.

Falsch negatives Ergebnis

Falsch negatives Ergebnis (HIV ist, aber das Testergebnis ist negativ). Ein häufiger Grund für ein solches Ergebnis ist die Periode des „serologischen Fensters“. Ein weiterer Grund ist das Versagen des menschlichen Immunsystems entweder im Endstadium der Erkrankung - im AIDS-Stadium oder bei immunsuppressiver Therapie - nach einer Organtransplantation sowie bei Immundefekten. In diesem Fall ist das menschliche Immunsystem einfach nicht in der Lage, Antikörper gegen HIV zu produzieren, die während des Tests bestimmt werden. Technische Faktoren - Fehler bei der Lagerung und dem Transport von Blut, das zur Analyse gespendet wurde, während der Analyse sind nicht ausgeschlossen.

Was sind HIV-Antikörper?

Antikörper sind Substanzen - Proteine, die vom menschlichen Immunsystem als Reaktion auf die Einführung von Fremdstoffen (Bakterien, Viren, Parasiten) in den Körper produziert werden. Ihre Einzigartigkeit liegt in der Tatsache, dass sie sich nur zu einem einzigen Infektionserreger ergänzen (dh sie passen wie ein Stecker in eine Steckdose). Einfach ausgedrückt, sind Antikörper gegen den Erreger der Diphtherie im Kampf gegen das Masernvirus nutzlos. Die Rolle der Antikörper besteht darin, den Fremdstoff zu erkennen, ihn zu kontaktieren und die immunologische Reaktion einzuleiten, wodurch der Erreger stirbt und die Person sich erholt. Bei der HIV-Infektion erfolgt keine Erholung, da das Virus die Zellen des Immunsystems infiziert.

Wie lange dauert das serologische Fenster (Serokonversion)?

Dies ist ein Zeitraum, nachdem eine Person mit HIV infiziert wurde, wenn das Virus im Blut vorhanden ist und häufig in sehr großen Mengen vorliegt und die Antikörper gegen das Virus noch kein Immunsystem gewonnen haben. Bei solchen Menschen ist das Ergebnis eines ELISA-Tests auf HIV negativ, da diese Methode Antikörper gegen HIV im Blut nachweist. In der Regel erscheinen Antikörper bei den meisten Infizierten innerhalb von drei Monaten nach der Infektion im Blut, bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen - nach 6 Monaten in Einheiten - bis zu einem Jahr.

Was wird auf HIV getestet?

Um mittels ELISA auf HIV zu testen, wird Blut aus einer Vene entnommen. Bei Verwendung von Express-Tests ist es möglich, Blut aus Finger, Speichel und Urin zu verwenden.

Wie bereite ich mich auf einen HIV-Test vor?

Bei leerem Magen ist ein HIV-Test erforderlich, da einige Substanzen, die nach einer Mahlzeit in das Blut gelangen, die Genauigkeit des Testsystems beeinträchtigen können. Wenn also Cholesterin und Lipide nach dem Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln dramatisch ansteigen, kann dies zu verzerrten Ergebnissen führen.

Was sind die besten Methoden, um Blut auf HIV zu testen?

Während des anfänglichen Blutkreislaufs wird das Blut des Patienten durch ELISA untersucht. Seine Vorteile sind eine sehr hohe Spezifität (dh Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus und gegen kein anderes Virus) und Sensitivität (selbst kleinste Antikörperkonzentrationen gegen HIV werden nachgewiesen).

Es gibt sogenannte Schnelltests für HIV-Schnelltests. Sie basieren auf der Methode der Immunochromatographie. Für die Diagnose einer HIV-Infektion können Sie mit dieser Methode Vollblut aus dem Finger, Speichel, verwenden. Die Zuverlässigkeit dieser schnellen Tests ist jedoch geringer als beim ELISA.

Die Häufigkeit der falsch positiven Ergebnisse bei ihrer Verwendung beträgt 1%. Gemäß den Hygienevorschriften „Über die Prävention von HIV-Infektionen“ muss eine Studie zu Antikörpern gegen HIV unter Verwendung von Schnelltests mit einer obligatorischen Studie desselben Blutanteils unter Verwendung von Standardlabortechnologien einhergehen, die für die Verwendung in der Russischen Föderation zugelassen sind.

Es ist möglich, eine HIV-Infektion durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) zu diagnostizieren. Das Testen eines Patienten während der ersten Behandlung wird immer durch ELISA durchgeführt, da dies einfacher ist, wenig Zeit und besondere Bedingungen erfordert (PCR-Labor), aber ziemlich zuverlässig ist. Die Verwendung von PCR ermöglicht jedoch die Diagnose einer Infektion während des Zeitraums des serologischen Fensters, beginnend mit 10 - 14 Tagen nach der Infektion. Es ist zu beachten, dass die Sensitivität der PCR 98% erreicht, was niedriger ist als die des ELISA (mehr als 99,5%). Darüber hinaus ist die Analyse mittels PCR kostenpflichtig und kostenpflichtig. Die optimale diagnostische Option ist eine ELISA-Methode unter Verwendung von Testsystemen der 4. Generation mit Nachweis von sowohl Antikörpern gegen HIV als auch p24-Antigen. Dies ermöglicht Ihnen ein zuverlässiges Ergebnis in der Zeit der Serokonversion.

Warum das Ergebnis eines HIV-Tests verzögern?

Die Ausgabe eines Ergebnisses für HIV verzögert sich, wenn ein positives Testergebnis für HIV erhalten wurde. Tatsache ist, dass es bei der Diagnose einer HIV-Infektion einen bestimmten Algorithmus gibt. Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird, sollte die gleiche Blutmenge in einem anderen Testsystem eines anderen Herstellers oder Testformats untersucht werden. Bei Erhalt eines wiederholten positiven Ergebnisses wird die Probe im Testsystem erneut eines anderen Herstellers oder eines anderen Formats untersucht. Bei Erhalt des dritten "Plus" -Ergebnisses wird das Blut in die Reaktion des Immunblots in die Studie übertragen.

Was ist ein Immun-Blot-Test?

Hierbei handelt es sich um einen ELISA-Typ, bei dem nicht Antikörper gegen alle HIV-Bestandteile bestimmt werden, sondern Antikörper gegen spezifische Proteine ​​des Virus. Unter dem Strich besteht das Virus aus verschiedenen Proteinen: Membranen, Kernen und Enzymproteinen. Auf einem Streifen (einem Streifen ähnlich einem Schwangerschaftstest) werden diese Proteine ​​in Form von Streifen aufgebracht. Bei Interaktionen mit dem Serum einer infizierten Person infolge einer Reihe von Reaktionen werden diese Banden sichtbar. Wenn das Serum keine Antikörper gegen HIV enthält, bleibt der Streifen sauber. Diese Methode ist referentiell, das heißt, entsprechend ihren Ergebnissen, kombiniert mit klinischen Manifestationen und epidemiologischen Daten (bei Infektionsrisiken, ungeschützten Kontakten, Verwendung von injizierenden Medikamenten usw.) lautet die Diagnose HIV-Infektion.

Warum wird nach einem negativen HIV-Test empfohlen, nach 2 bis 3 Monaten erneut Blut zu spenden?

Um Blutspenden während des serologischen Fensters auszuschließen. Es sei darauf hingewiesen, dass derzeit für die ELISA-Diagnostik ein Testsystem der 4. Generation verwendet wird, bei dem nicht nur Antikörper gegen HIV nachgewiesen werden, sondern auch ein p24-Antigen, das ab Ende der zweiten Woche der Krankheit im Blut erscheint und ein Indikator für die HIV-Reproduktion im Blut ist. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines falsch negativen Ergebnisses.

Diagramm des Auftretens von HIV-Markern.

Wenn HIV-Marker angezeigt werden, die "Fensterperiode".

Wie interpretiere ich das Ergebnis eines HIV-Tests?

HIV negativ

Wenn Sie mit ELISA Blut für HIV gespendet haben, ist das Ergebnis "negativ", dh Sie haben keine Antikörper gegen HIV nachgewiesen. Dies weist entweder darauf hin, dass Sie nicht mit dem Human Immunodeficiency Virus infiziert sind, oder dass die Antikörper im Blut nach dem Treffen mit ihm keine Zeit hatten, ein Immunsystem zu entwickeln.

Was tun in diesem Fall, um alle Zweifel auszuräumen?

Nehmen Sie das Blut in zwei oder drei Monaten nach derselben Methode wieder auf, wodurch die Infektion im Falle eines negativen Ergebnisses praktisch ausgeschlossen wird. Wenn Sie eine alarmierende Person sind, bedeutet eine dritte Wiederholung der Analyse nach weiteren sechs Monaten, dass Sie keine HIV-Infektion im Blut haben (natürlich ohne das Infektionsrisiko in diesem Zeitraum).

HIV-positiv

Wenn ein positives Ergebnis erzielt wird oder die Formulierung "Antikörper gegen HIV werden erkannt werden", ist es nicht erforderlich, zu diesem Zeitpunkt nicht anzuhalten, und die Untersuchung muss aus mehreren Gründen fortgesetzt werden.

  1. Erstens besteht die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Möglicherweise haben Sie eine chronische Krankheit, Schwangerschaft oder andere Faktoren, die den Blutuntersuchungsprozess beeinflussen können. Um Fehler bei der Diagnose zu vermeiden, gibt es einen Algorithmus zur Untersuchung von primär positivem Blut, der aus mehreren Stufen besteht.
  2. Zweitens: Wenn Sie wirklich mit HIV infiziert sind, hängt die Lebensqualität direkt vom rechtzeitigen Beginn einer antiviralen Therapie ab. Es ist bereits bewiesen, dass die Lebenserwartung eines HIV - infizierten Patienten zu Beginn der Behandlung im Stadium der akuten HIV - Infektion seiner durchschnittlichen Dauer bei einem gesunden Menschen nahekommt.

Als ich vor vielen Jahren mit HIV diagnostiziert wurde, dachte ich, dass er jetzt mein ganzes Leben unterwerfen würde. Aber heute ist HIV für mich ein winziges Virus, das ich kontrolliere, und nicht ich.

Ich habe im mobilen Büro einen Schnelltest mit anonymen Tests bestanden und erwartete nicht, dass der Test ein positives Ergebnis zeigt. Ich heulte wie eine verwundete Beluga: „Wer wird meine Kinder erziehen? Wie viel bleibt mir noch übrig ?? “Aber ich hatte Glück, ich bekam einen sehr coolen Arzt, und er sagte mir, dass er viele Leute kennt, die seit 20 Jahren mit HIV leben, sich normal fühlen und sogar mehrere Kinder zur Welt bringen, und dies half mir erlebe diesen Stress wieder. Ich habe buchstäblich die ersten schwersten Monate in seinen Worten gelebt. Und jetzt geht es mir gut, ich habe schöne Kinder, Familie, Arbeit!

Erinnere dich! Jetzt wird HIV behandelt, das Leben ist nicht vorbei, aber ein neues, umdenkendes Leben beginnt, und HIV ist keine Strafe, vorausgesetzt, es wird ordnungsgemäß und regelmäßig mit einer antiretroviralen Therapie behandelt. Besuchen Sie regelmäßig den Arzt im AIDS-Zentrum, geben Sie ihm die Gelegenheit, seine Arbeit zu erledigen und helfen Sie Ihnen. Gib den Ideen von HIV-Dissidenten nicht nach, dies sind arme, unglückliche Menschen, die sich in einem tiefen Loch befinden und andere dort hinziehen.

Gleichzeitig können Sie auch nach anderen sexuell übertragbaren Infektionen suchen: Syphilis, Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis, Gardnerellez.

Wo kannst du in dieser Situation helfen?

Wenn Sie in der Klinik Blut gespendet haben, werden Sie an einen Arzt für Infektionskrankheiten überwiesen. Wenn die Analyse anonym oder zu Hause mithilfe eines Schnelltests in einem privaten Zentrum durchgeführt wurde, können Sie sich entweder an das AIDS Prevention Center oder an einen Infektionskrankheiten-Spezialisten in einer Klinik wenden, in der Sie leben. Und denk dran, dein Leben liegt in deinen Händen!

Wer sollte Blut für HIV bekommen?

  • Drogenabhängige (Code 102 wird bei HIV angezeigt),
  • Diejenigen, die Blut erhalten haben, Blutbestandteile (Plasma, rote Blutkörperchenmasse) (Code 110),
  • Blutspender, Plasma (Code 108),
  • Patienten mit sexuell übertragbaren Krankheiten (Code 104),
  • Homosexuelle (Code 103),
  • Kinder, die von HIV-infizierten Müttern geboren wurden (Code 124),
  • Gefangene (Code 112),
  • Kontakt für heterosexuellen Sex (Code 121), Drogenübertragungsweg bei HIV + (Code 123),
  • Piloten, Flugbegleiter und Fluglotsen (Code 118),
  • Eisenbahner (Maschinisten, Weichensteller, die die Gleise und Züge bedienen) (Code 118),
  • Wehrpflichtige, (Code 111),
  • Polizei (Code 118),
  • Mediziner, Ärzte (Code 115)
  • Ausländer (Code 200),
  • Schwangere (Code 109),
  • Nach klinischen Indikationen mit aidsähnlichen Symptomen (Code 113)
  • Patienten mit Hepatitis B, C (Code 118),
  • Mit HIV-Verdacht gestorben (Drogenabhängige, Obdachlose usw.), (Code 118),
  • indigene kleine Völker des Nordens (Nenzen, Chanty, Mansi, Komi, Zyryane usw.), (Code 118),.

In den Regionen kann es für jeden Code am Boden zu geringfügigen Abweichungen kommen (z. B. 118-a, 113-h usw.), die Hauptcodes bleiben jedoch erhalten.