Hepatitis B. Analyse von Anti-HBs-Antikörpern :: Was ist das, Transkript, Ergebnisse, Wert, Bewertungen

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Was ist diese Analyse?

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern nach Impfung gegen Virushepatitis B.

Allgemeine Analyseinformationen

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, und die Infektion kann auch während oder nach der Geburt von Mutter zu Kind verlaufen (durch Risse in den Brustwarzen). Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Menschen mit vielen ungeschützten Geschlechtern sowie Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen leichten Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität ausbildete. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Bei Virusantigenen und Antikörpern wird festgestellt, dass ein Trägerzustand, eine akute oder chronische Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen nachgewiesen wird, während die chronische Infektion überwacht wird.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Was bedeutet es, wenn Antikörper gegen Hepatitis B im Blut gefunden werden?

Proteinmoleküle, die im Körper als Reaktion auf die Invasion von die Leber infizierenden Viren synthetisiert werden, werden als "Antikörper gegen Hepatitis B" bezeichnet. Mit diesen Antikörpermarkern wird der schädliche Mikroorganismus HBV nachgewiesen. Der Erreger verursacht, sobald er sich in der menschlichen Umgebung befindet, Hepatitis B, eine infektiös-entzündliche Lebererkrankung.

Eine lebensbedrohliche Krankheit äußert sich auf unterschiedliche Weise: von leichten subklinischen Zuständen bis hin zu Leberzirrhose und Leberkrebs. Es ist wichtig, die Krankheit in einem frühen Stadium der Entwicklung zu identifizieren, bis schwerwiegende Komplikationen auftreten. Serologische Methoden helfen beim Nachweis des HBV-Virus - Analyse der Beziehung von Antikörpern zum HBS-Antigen des Hepatitis-B-Virus.

Um die Marker zu bestimmen, untersuchen Sie das Blut oder Plasma. Notwendige Indikatoren werden durch Durchführung einer Immunfluoreszenzreaktion und einer immunochemischen Analyse erhalten. Mithilfe von Tests können Sie die Diagnose bestätigen, den Schweregrad der Erkrankung bestimmen und die Ergebnisse der Behandlung bewerten.

Antikörper - was ist das?

Um Viren zu unterdrücken, produzieren die Schutzmechanismen des Körpers spezielle Proteinmoleküle - Antikörper, die Krankheitserreger erkennen und zerstören.

Der Nachweis von Antikörpern gegen Hepatitis B kann darauf hinweisen, dass

  • Die Krankheit befindet sich in einem frühen Stadium, sie fließt verdeckt.
  • Entzündung lässt nach;
  • die Krankheit ist in einen chronischen Zustand übergegangen;
  • die Leber ist infiziert;
  • Immunität wurde nach dem Verschwinden der Pathologie gebildet;
  • Die Person ist ein Virusträger - er wird nicht selbst krank, sondern infiziert die Menschen in seiner Umgebung.

Diese Strukturen bestätigen nicht immer das Vorhandensein einer Infektion oder weisen auf eine zurückziehende Pathologie hin. Sie werden auch nach Impfaktivitäten entwickelt.

Der Nachweis und die Bildung von Antikörpern im Blut ist oft mit dem Vorhandensein anderer Ursachen verbunden: verschiedenen Infektionen, Krebstumoren, Funktionsstörungen der Schutzmechanismen, einschließlich Autoimmunkrankheiten. Solche Phänomene werden als Fehlalarme bezeichnet. Trotz der Anwesenheit von Antikörpern entwickelt sich keine Hepatitis B.

Marker (Antikörper) werden gegen den Erreger und seine Elemente produziert. Es gibt:

  • Oberflächenmarker von Anti-HBs (synthetisiert zu HBsAg - den Schalen des Virus);
  • Anti-HBc-Kernantikörper (produziert gegen HBcAg, das Teil des Kerns des Proteinmoleküls des Virus ist).

(Australisches) Antigen und Marker dazu

HBsAg ist ein Fremdprotein, das die äußere Hülle des Hepatitis-B-Virus bildet: Das Antigen hilft dem Virus, an Leberzellen (Hepatozyten) zu haften, um in ihren inneren Raum vorzudringen. Dank ihm entwickelt sich das Virus erfolgreich und vermehrt sich. Die Hülle erhält die Lebensfähigkeit des schädlichen Mikroorganismus aufrecht und ermöglicht es ihm, sich lange im menschlichen Körper aufzuhalten.

Die Proteinhülle ist mit einer unglaublichen Resistenz gegen verschiedene negative Einflüsse ausgestattet. Australisches Antigen kann sieden, stirbt nicht während des Gefrierens. Protein verliert nicht seine Eigenschaften und trifft auf eine alkalische oder saure Umgebung. Es wird nicht durch die Wirkung aggressiver Antiseptika (Phenol und Formalin) zerstört.

Die Freisetzung von HBsAg-Antigen erfolgt während des Exazerbationszeitraums. Es erreicht seine maximale Konzentration am Ende der Inkubationszeit (ungefähr 14 Tage vor seinem Abschluss). HBsAg bleibt im Blut für 1-6 Monate bestehen. Dann sinkt die Anzahl der Erreger und nach 3 Monaten ist die Anzahl gleich Null.

Wenn sich das australische Virus länger als sechs Monate im Körper befindet, deutet dies auf den Übergang der Krankheit in das chronische Stadium hin.

Wenn bei einem gesunden Patienten während einer prophylaktischen Untersuchung ein HBsAg-Antigen gefunden wird, schließen sie nicht sofort, dass er infiziert ist. Bestätigen Sie zunächst die Analyse, indem Sie weitere Studien zum Vorhandensein einer gefährlichen Infektion durchführen.

Personen, deren Antigen nach 3 Monaten im Blut nachgewiesen wird, werden als Virusträger eingestuft. Etwa 5% der Patienten, die an Hepatitis B erkrankt sind, werden zu Trägern einer Infektionskrankheit. Einige von ihnen sind bis zum Lebensende ansteckend.

Die Ärzte vermuten, dass das australische Antigen, das sich lange im Körper befindet, das Auftreten von Krebs auslöst.

Anti-HBs-Antikörper

Das HBsAg-Antigen wird unter Verwendung von Anti-HBs, einem Marker der Immunantwort, bestimmt. Wenn eine Blutprobe ein positives Ergebnis ergibt, bedeutet dies, dass die Person infiziert ist.

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Virus werden bei einem Patienten gefunden, wenn die Erholung begonnen hat. Dies geschieht nach der Entfernung von HBsAg, in der Regel nach 3-4 Monaten. Anti-HBs schützen Menschen vor Hepatitis B. Sie verbinden sich mit dem Virus und lassen es nicht im ganzen Körper verbreiten. Dank ihnen können Immunzellen Krankheitserreger schnell kalkulieren und töten, das Fortschreiten der Infektion verhindern.

Die Gesamtkonzentration, die nach der Infektion auftritt, wird zum Nachweis der Immunität nach der Impfung verwendet. Normale Indikatoren deuten darauf hin, dass es ratsam ist, eine Person erneut zu impfen. Im Laufe der Zeit nimmt die Gesamtkonzentration der Marker dieser Art ab. Es gibt jedoch gesunde Menschen, deren Antikörper gegen das Virus lebenslang existieren.

Das Auftreten von Anti-HBs bei einem Patienten (wenn die Antigenmenge gegen Null geht) wird als positive Dynamik der Erkrankung angesehen. Der Patient beginnt sich zu erholen, er scheint postinfektiöse Immunität gegen Hepatitis zu haben.

Die Situation, wenn Marker und Antigene im akuten Verlauf der Infektion gefunden werden, weist auf eine ungünstige Entwicklung der Krankheit hin. In diesem Fall schreitet die Pathologie voran und verschlechtert sich.

Wann testen Sie Anti-HBs

Der Nachweis von Antikörpern wird durchgeführt:

  • bei der Kontrolle der chronischen Hepatitis B (1-mal in 6 Monaten durchgeführte Tests);
  • bei gefährdeten Personen;
  • vor der Impfung;
  • Impfraten zu vergleichen.

Ein negatives Ergebnis wird als normal betrachtet. Es ist positiv:

  • wenn sich der Patient zu erholen beginnt;
  • wenn die Möglichkeit einer Infektion mit einer anderen Art von Hepatitis besteht.

Nukleares Antigen und Marker dazu

HBeAg ist ein Kernproteinmolekül des Hepatitis-B-Virus, es erscheint zum Zeitpunkt des akuten Infektionsverlaufs, wenig später HBsAg, und verschwindet im Gegenteil früher. Ein Proteinmolekül mit niedrigem Molekulargewicht, das sich im Kern eines Virus befindet, zeigt an, dass die Person infektiös ist. Wenn es im Blut einer Frau gefunden wird, die ein Kind trägt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Baby infiziert geboren wird, ziemlich hoch.

Das Auftreten einer chronischen Hepatitis B wird durch zwei Faktoren angezeigt:

  • hohe Konzentration von HBeAg im Blut in einem frühen Stadium der Krankheit;
  • Konservierung und Anwesenheit des Mittels für 2 Monate.

Antikörper gegen HBeAg

Die Definition von Anti-HBeAg zeigt an, dass das akute Stadium beendet ist und die Infektiosität der Person abgenommen hat. Es wird durch eine Analyse 2 Jahre nach der Infektion festgestellt. Bei chronischer Hepatitis B wird das Anti-HBeAg von einem australischen Antigen begleitet.

Dieses Antigen liegt im Körper in gebundener Form vor. Es wird durch Antikörper bestimmt, die auf Proben mit einem speziellen Reagenz einwirken, oder durch Analysieren eines Biomaterials, das einer Biopsie des Lebergewebes entnommen wurde.

Der Bluttest für den Marker wird in 2 Situationen durchgeführt:

  • beim Nachweis von HBsAg;
  • während der Verlauf der Infektion kontrolliert wird.

Tests mit negativem Ergebnis gelten als normal. Eine positive Analyse findet statt, wenn:

  • die Infektion hat sich verschlechtert;
  • Die Pathologie ist in einen chronischen Zustand übergegangen, und das Antigen wird nicht nachgewiesen.
  • Der Patient erholt sich und in seinem Blut befinden sich Anti-HBs und Anti-HBc.

Antikörper werden nicht erkannt, wenn:

  • eine Person ist nicht mit Hepatitis B infiziert;
  • Die Verschlimmerung der Krankheit befindet sich im Anfangsstadium.
  • die Infektion durchläuft eine Inkubationszeit;
  • Im chronischen Stadium wurde die virale Reproduktion aktiviert (HBeAg-Test positiv).

Beim Nachweis von Hepatitis B wird die Studie nicht separat durchgeführt. Dies ist eine zusätzliche Analyse zur Identifizierung anderer Antikörper.

Anti-HBe-, Anti-HBc-IgM- und Anti-HBc-IgG-Marker

Mit Hilfe von Anti-HBc-IgM und Anti-HBc-IgG bestimmen Sie den Verlauf der Infektion. Sie haben zweifellos einen Vorteil. Marker befinden sich im Blut am serologischen Fenster - in dem Moment, in dem HBsAg verschwunden ist, sind Anti-HBs noch nicht aufgetreten. Das Fenster erstellt Bedingungen, um bei der Analyse von Proben falsch negative Ergebnisse zu erhalten.

Die serologische Periode dauert 4-7 Monate. Ein schlechter prognostischer Faktor ist das sofortige Auftreten von Antikörpern nach dem Verschwinden von Fremdproteinmolekülen.

IgM Anti-HBc-Marker

Im Falle einer akuten Infektion treten IgM-Anti-HBc-Antikörper auf. Manchmal fungieren sie als ein einziges Kriterium. Sie sind auch in der verschärften chronischen Form der Krankheit zu finden.

Solche Antikörper gegen das Antigen zu identifizieren, ist nicht einfach. Bei einer Person, die an rheumatischen Erkrankungen leidet, werden bei der Untersuchung von Proben falsch positive Indikatoren erhalten, was zu fehlerhaften Diagnosen führt. Wenn der IgG-Titer hoch ist, fehlt das Anti-HBcor-IgM.

IgG-Anti-HBc-Marker

Nachdem IgM aus dem Blut verschwunden ist, wird darin Anti-HBc-IgG nachgewiesen. Nach einer gewissen Zeit werden die IgG-Marker die dominierende Spezies. Im Körper bleiben sie für immer. Zeigen Sie aber keine Schutzeigenschaften.

Dieser Antikörpertyp bleibt unter bestimmten Bedingungen das einzige Anzeichen einer Infektion. Dies ist auf die Bildung von Mischhepatitis zurückzuführen, wenn HBsAg in unbedeutenden Konzentrationen produziert wird.

HBe-Antigen und Marker dazu

HBe ist ein Antigen, das die Fortpflanzungsaktivität von Viren anzeigt. Er weist darauf hin, dass sich das Virus aufgrund der Konstruktion und Verdoppelung des DNA-Moleküls aktiv vermehrt. Bestätigt den schweren Verlauf der Hepatitis B. Wenn Anti-HBe-Proteine ​​bei schwangeren Frauen gefunden werden, deuten sie auf eine hohe Wahrscheinlichkeit einer abnormen Entwicklung des Fötus hin.

Die Identifizierung von Markern für HBeAg ist ein Beweis dafür, dass der Patient mit der Wiederherstellung und Entfernung von Viren aus dem Körper begonnen hat. Im chronischen Stadium der Erkrankung weist der Nachweis von Antikörpern auf einen positiven Trend hin. Der Virus hört auf, sich zu vermehren.

Mit der Entwicklung von Hepatitis B entsteht ein interessantes Phänomen. Im Blut des Patienten steigt der Titer von Anti-HBe-Antikörpern und -Viren an, die Anzahl von HBe-Antigen steigt jedoch nicht an. Diese Situation weist auf eine Mutation des Virus hin. Bei einem solchen abnormalen Phänomen ändern sie das Behandlungsschema.

Bei Menschen, die eine Virusinfektion hatten, bleibt Anti-HBe einige Zeit im Blut. Die Aussterben dauert 5 Monate bis 5 Jahre.

Diagnose einer Virusinfektion

Bei der Durchführung von Diagnosen beachten Ärzte den folgenden Algorithmus:

  • Das Screening erfolgt mit Tests zur Bestimmung von HBsAg, Anti-HBs, Antikörpern gegen HBcor.
  • Testen Sie die Hepatitis-Antikörper, um die Infektion eingehend zu untersuchen. HBe-Antigen und Marker dazu werden bestimmt. Untersuchen Sie die DNA-Konzentration des Virus im Blut mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR).
  • Zusätzliche Testmethoden helfen, die Rationalität der Therapie zu bestimmen und das Behandlungsschema anzupassen. Zu diesem Zweck werden ein biochemischer Bluttest und eine Biopsie des Lebergewebes durchgeführt.

Impfung

Hepatitis-B-Impfstoff ist eine Injektionslösung, die die Proteinmoleküle des HBsAg-Antigens enthält. In allen Dosierungen werden 10-20 µg der neutralisierten Verbindung gefunden. Oft für Impfungen mit Infanrix, Endzheriks. Obwohl Impfgelder viel produziert haben.

Von der Injektion, die in den Körper gelangt ist, dringt das Antigen allmählich in das Blut ein. Mit diesem Mechanismus passen sich die Abwehrkräfte an Fremdproteine ​​an, erzeugen eine Immunantwort.

Bevor nach der Impfung Antikörper gegen Hepatitis B auftreten, vergehen vierzehn Tage. Die Injektion wird intramuskulär verabreicht. Bei der subkutanen Impfung bildet sich eine schwache Immunität gegen eine Virusinfektion. Die Lösung bewirkt das Auftreten von Abszessen im Epithelgewebe.

Nach der Impfung entsprechend dem Konzentrationsgrad der Hepatitis-B-Antikörper im Blut zeigen sie die Stärke der Immunantwort. Wenn die Anzahl der Marker über 100 mM / ml liegt, wird angegeben, dass der Impfstoff seinen beabsichtigten Zweck erreicht hat. Ein gutes Ergebnis wird bei 90% der geimpften Personen erzielt.

Es wurde gefunden, dass ein verringerter Index und eine geschwächte Immunantwort eine Konzentration von 10 mM / ml waren. Diese Impfung wird als unbefriedigend angesehen. In diesem Fall wird die Impfung wiederholt.

Eine Konzentration von weniger als 10 mM / ml legt nahe, dass keine Immunität nach der Impfung gebildet wurde. Menschen mit einem solchen Indikator sollten auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden, und wenn sie gesund sind, müssen sie erneut Wurzeln schlagen.

Ist eine Impfung erforderlich?

Eine erfolgreiche Impfung schützt 95% des Eindringens des Hepatitis-B-Virus in den Körper. 2-3 Monate nach dem Eingriff entwickelt die Person eine stabile Immunität gegen die Virusinfektion. Es schützt den Körper vor dem Eindringen von Viren.

Die Immunität nach der Impfung wird bei 85% der geimpften Personen gebildet. Bei den verbleibenden 15% reicht die Spannung nicht aus. Das heißt, sie können infiziert werden. Bei 2-5% der Geimpften wird überhaupt keine Immunität gebildet.

Daher müssen geimpfte Personen nach 3 Monaten die Intensität der Immunität gegen Hepatitis B überwachen. Wenn der Impfstoff nicht das gewünschte Ergebnis ergab, müssen sie auf das Hepatitis-B-Virus untersucht werden.

Wer wird geimpft?

Vor allem durch eine Virusinfektion geimpft. Diese Impfung wird als obligatorische Impfung eingestuft. Zum ersten Mal wird die Injektion einige Stunden nach der Geburt im Krankenhaus verabreicht. Dann legten sie es fest und folgten einem bestimmten Schema. Wenn das Neugeborene nicht sofort geimpft wird, erfolgt die Impfung im Alter von 13 Jahren.

  • Die erste Injektion wird am festgesetzten Tag verabreicht.
  • der zweite - 30 Tage nach dem ersten;
  • der dritte ist, wenn nach einer Impfung ein halbes Jahr vergeht.

1 ml Injektionslösung injizieren, die neutralisierte Proteinmoleküle des Virus enthält. Legen Sie den Impfstoff in den Deltamuskel an der Schulter.

Mit der dreifachen Verabreichung des Impfstoffs entwickeln 99% der Geimpften eine stabile Immunität. Er stoppt die Entwicklung der Krankheit nach einer Infektion.

Gruppen von Erwachsenen geimpft:

  • infiziert mit anderen Arten von Hepatitis;
  • jeder, der eine intime Beziehung zu einer infizierten Person eingegangen ist;
  • diejenigen, die Hepatitis B in der Familie haben;
  • Gesundheitspersonal;
  • Labortechniker, die Blut untersuchen;
  • Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen;
  • Drogenabhängige, die eine Spritze verwenden, um geeignete Lösungen zu injizieren;
  • Medizinstudenten;
  • Personen mit promiskuitivem Sex;
  • schwule Leute;
  • Touristen, die in Afrika und in asiatische Länder Urlaub machen;
  • Strafvollzugsanstalten.

Tests auf Antikörper gegen Hepatitis B helfen, die Krankheit in der frühen Entwicklungsphase zu identifizieren, wenn sie asymptomatisch ist. Dies erhöht die Chance auf eine schnelle und vollständige Genesung. Mithilfe von Tests können Sie die Bildung einer geschützten Immunität nach der Impfung feststellen. Wenn es entwickelt wird, ist die Wahrscheinlichkeit, eine Virusinfektion zu erleiden, vernachlässigbar.

Antikörper gegen hbsag positiv was ist das

Ein HbsAg-Bluttest wird durchgeführt, um festzustellen, ob Hepatitis B infiziert ist. HbsAg kann im Blut positiv oder negativ sein. Was bedeutet das? Hepatitis B ist eine ziemlich häufige Infektion in Russland und im Ausland. Das Virus infiziert das Lebergewebe und führt schließlich zu dessen Zerstörung. Antikörper gegen Hepatitis B werden im Körper als Reaktion auf das Eindringen von Viren gebildet. Um das Vorhandensein von Hepatitis-B-Antikörpern im Blutkreislauf nachzuweisen, können Sie HbsAg verwenden.

HbsAg - was ist das?

Bei einer Blutuntersuchung auf Hepatitis B sehen wir merkwürdige Buchstaben in der Analyse. Mal sehen was sie meinen. Jeder der bekannten Viren besteht aus einem spezifischen Satz von Proteinen, die seine Eigenschaften bestimmen. Proteine, die sich auf der Oberfläche des Virus befinden, werden als Oberflächenantigene bezeichnet. Es ist für ihn, dass der Körper den Erreger erkennt und eine Immunabwehr beinhaltet.

Hepatitis B-Oberflächenantigen wird als HbsAg bezeichnet. Es ist ein ziemlich zuverlässiger Marker für die Krankheit. Für die Diagnose einer Hepatitis kann jedoch ein HbsAg nicht ausreichen.

Antikörper gegen HbsAg: Was ist das?

Nach einiger Zeit, nach Einführung der Infektion, beginnt der Körper, Antikörper gegen Hepatitis B zu bilden - positive Anti-Hbs-Antikörper treten auf. Durch die Bestimmung des Anti-Hbs-Spiegels können Sie die Krankheit in verschiedenen Stadien ihres Verlaufs diagnostizieren. Das Virus ist ab dem Zeitpunkt der Infektion 3 Monate im Blut vorhanden, obwohl Infektionen während des gesamten Lebens auftreten können.

Wenn sich eine Person erholt oder die Krankheit chronisch wird, wird HbsAg nicht im Blut nachgewiesen. Im Durchschnitt tritt dies etwa 90–120 Tage nach Ausbruch der Krankheit auf.

Anti-Hbs treten fast unmittelbar nach der Infektion auf und innerhalb von 3 Monaten steigt ihr Titer im Blutstrom allmählich an. Antikörper gegen HbsAg werden lange Zeit im Blut bestimmt, manchmal sogar nach der Genesung. Dies bildet die Immunität des Körpers gegen eine erneute Infektion mit dem Virus.

Wie macht man einen Bluttest für HbsAg?

Wir haben die HbsAg detailliert beschrieben, um welche Art von Analyse es sich handelt. Um Antikörper gegen HbsAg zu bestimmen, sollte jedoch ein Bluttest auf bestimmte Weise durchgeführt werden.

Bevor Sie einen Bluttest durchführen, müssen Sie eine einfache Vorbereitung durchführen:

Das Essen sollte nicht 12 Stunden vor der Analyse eingenommen werden. Nehmen Sie keine starken Medikamente wie Antibiotika. Die beste Zeit, um Blut zu spenden, sind Morgenstunden.

Wenn die Regeln nicht beachtet werden, kann die Analyse falsch sein. Nach einem Bluttest auf Hepatitis-B-Antigen wird erwartet, dass HbsAg nicht nachgewiesen wird.

Methoden zur Bestimmung von HbsAg

Blutuntersuchungen auf Hepatitis mit HbsAg können auf verschiedene Arten durchgeführt werden. Sie können das Vorhandensein und das Stadium der Erkrankung ziemlich genau einschätzen.

Bei der Prüfung auf Hepatitis-B-Antigen wird Folgendes angewendet:

Radioimmuntechniken; Enzymimmuntest; Fluoreszenztechnik.

Blutplasma wird als Analysematerial verwendet, wofür 3-5 Millimeter Blut aus der Vene des Ellenbogens entnommen werden.

Mit diesen Methoden wird das australische Antigen 20–30 Tage nach der Infektion bestimmt.

Um festzustellen, ob das HbsAg schnell diagnostiziert wird, können Sie mehr erfahren.

Hepatitis B ist eine weit verbreitete Infektion, die zu ernsthaften Komplikationen führen kann. Wenn Grund zu einer möglichen Infektion besteht, können Sie HbsAg zu Hause testen. In diesen Fällen kommt ein Schnelltest auf Hepatitis B zum Einsatz, der in normalen Apotheken zu finden ist.

Mit diesem Test kann das australische Antigen im Blut nachgewiesen werden, der Titer kann jedoch nicht geklärt werden.

Zur Analyse wird Kapillarblut verwendet, das einem Finger entnommen werden kann. Es ist notwendig, 1-2 Tropfen Blut auf den Teststreifen aufzutragen. Bewerten Sie das Ergebnis anhand des Auftretens gefärbter Bänder darauf. Wenn das Testergebnis positiv ist, ist eine obligatorische serologische Untersuchung erforderlich, bei der sowohl das australische Antigen als auch seine Antikörper nachgewiesen werden.

Es sollte klar sein, dass bei der schnellen Diagnose des Hepatitis-B-Virus ein ungenaues Ergebnis auftreten kann. Beim Kauf von Schnelltests sollte auf die Haltbarkeit des Medikaments geachtet werden. Wenn die Verpackung beschädigt ist, verwenden Sie diesen Test nicht.

Der Schnelltest kann das Antigen erst zwei Tage nach der Infektion im Blut nachweisen. Das Testergebnis kann negativ oder positiv sein. Hbs-Antigen-Normen im Blut gibt es nicht.

In jedem Fall wird nach Durchführung eines Schnelltests ein Arztbesuch empfohlen.

Zusätzlich zu Hepatitis B kann sich eine Person mit anderen Hepatitis-Arten infizieren, für die es keine Schnelltests gibt.

Hepatitis ist eine gefährliche Erkrankung. Letztendlich führt es zur Leberzirrhose und zum Tod.

Wenn Hepatitis vermutet wird, verzögern Sie die Studie nicht.

HbsAg negativ: Was bedeutet das?

HbsAg sehen wir in Analysen oft negativ, was bedeutet das? Kann ein Patient als gesund betrachtet werden, wenn er ein negatives Hbs-Antigen hat?

Wenn HbsAg nicht mit serologischen Methoden nachgewiesen wird, leidet der Patient in der Akutphase nicht an Hepatitis. Es ist unmöglich, den Erlass einer chronisch verlaufenden Krankheit auszuschließen. Eine Analyse von HbsAg liefert keine Informationen zu einer früheren Infektion. Um die Situation zu klären, wird der Antikörperspiegel gegen HbsAg bestimmt.

Anti-Hbs-Positiv: was zu tun ist

Wenn der HbsAg-Test positiv ist, können wir sagen, dass der Patient an Hepatitis B leidet. In diesem Fall handelt es sich meistens um eine akute Erkrankung. Ein positiver Test auf Anti-Hbs weist nicht immer auf eine Krankheit hin.

Antikörper gegen das australische Antigen sind in folgenden Fällen im Körper vorhanden:

Akuter oder chronischer Verlauf der Hepatitis B; Gesunde Beförderung des Virus; Impfung gegen Hepatitis B; Litt zuvor an einer Krankheit

Was tun, wenn nach den Ergebnissen der Analyse Anti-Hbs im Blut gefunden wird? In diesem Fall ist es die richtigste Entscheidung, einen Infektiologen oder Venerologen zu konsultieren, um weitere Informationen zu erhalten.

Der Arzt wird den Antikörpertiter und die Wachstumsdynamik bewerten und eine objektive Untersuchung durchführen. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen geplant. Anhand dieser Daten wird Ihnen der Arzt mitteilen, ob ein positiver Test auf Anti-Hbs ein Anzeichen für eine Krankheit ist oder nicht.

Bei der Auswertung der Analyse berücksichtigt der Arzt eine Reihe von Faktoren:

das Verhältnis der Antikörpertypen zueinander; Wachstumsdynamik der Titel; Datenanalyse für das australische Antigen; Daten zu zuvor übertragenen Impfungen und deren Wirksamkeit.

Wenn im Blut überhaupt keine Antikörper gegen Hepatitis B nachgewiesen werden, hat die Person wahrscheinlich noch nie Kontakt mit dem Virus gehabt. Darüber hinaus kann dies auf die Ineffektivität der Immunisierung hinweisen, wenn prophylaktische Impfungen durchgeführt wurden.

Nur ein Arzt sollte die Ergebnisse der Anti-Hbs-Analyse bewerten.

Wenn Sie nicht sicher sind, welche Blutuntersuchung Sie durchführen möchten, haben Sie ein positives HbsAg. Sie sollten sich an Ihren Facharzt für Venerologie oder Infektionskrankheiten wenden.

2 Stimmen im Durchschnitt:


Mit einem qualitativ hochwertigen Bluttest für HBsAg können Sie das Virus in einem sehr frühen Stadium seiner Entwicklung erkennen. Wie viel kostet die Analyse?


Die Analyse der quantitativen Bestimmung von HBsAg ist für die Diagnose einer akuten und chronischen Hepatitis sowie für die Überwachung des Zustands von Patienten, die an dieser Krankheit leiden, erforderlich. Wo soll die Analyse gemacht werden?


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Die im Titel des Artikels angegebene Abkürzung leitet sich von Hepatitis B Surface Antigen ab, das als "Oberflächenantigen des Hepatitis B-Virus" übersetzt wird. Es wird auch als "australisches Antigen" bezeichnet, da es erstmals im Blutserum der australischen Ureinwohner nachgewiesen wurde. Der Nachweis der Krankheit erfolgt durch Vorhandensein und Bestimmung der Konzentration von HBsAg im Blut unter Verwendung von serologischen, Enzymimmunoassays und Radioimmunoassays.

Das HBsAg-Antigen ist also einer der Bestandteile der Hülle des Hepatitis-B-Virus (HBV). Im Rahmen der Laborforschung ist es ein Marker (Indikator) des Virus.

Wenn wir genauer über die Zusammensetzung des Kapsids (äußere Hülle des Virus) von Hepatitis B sprechen, dann ist dies eine komplexe Kombination von Proteinen, Glycoproteinen, Lipoproteinen und Lipiden mit Ursprung in der Zelle. HBsAg ist in diesem Fall für den Adsorptionsprozess des Virus durch die Zelle verantwortlich, dh es sorgt für die Absorption von HBV durch die Hepatozyten - die Leberzellen. Wie jedes andere Virus beginnt es nach dem Einführen in eine günstige Umgebung, neue DNA und Proteine ​​zu replizieren (produzieren), die für die weitere Reproduktion (das Kopieren) des Virus notwendig sind. Fragmente des Virus, in unserem Fall - HbsAg, gelangen in den Blutkreislauf, der weiter verteilt wird.

Das ist interessant!
HbsAg besitzt eine erstaunliche Resistenz gegen sowohl physikalische Effekte (sein Molekül ist bei Temperaturen bis zu 60 ° C als auch das zyklische Einfrieren unverändert) und chemische Substanzen - das Antigen "fühlt sich" in einer extrem sauren Umgebung (pH = 2) perfekt an in Alkali (pH = 10). 2% ige Lösungen von Phenol und Chloramin, 0,1% ige Formalinlösung, Transferbehandlung mit Harnstoff. Somit hat HBV eine sehr zuverlässige Hülle für das Überleben unter widrigsten Bedingungen.

Da jedes Antigen (Antigen) buchstäblich als "Antikörperproduzent" (ANTIbody-GENerator) interpretiert wird, kann es einen immunologischen Antigen-Antikörper-Komplex bilden. Mit anderen Worten, es initiiert die Bildung von Antikörpern im menschlichen Körper und bildet eine spezifische Immunität, die die Person in der Zukunft vor einem wiederholten Angriff des Virus schützen kann. Dieses wichtigste Merkmal von HBV beruht auf dem Prinzip der Herstellung der meisten Impfstoffe, die entweder "totes" (inaktiviertes) HBsAg oder genetisch veränderte Antigene enthalten, die keine Infektion verursachen können, die jedoch ausreichen, um eine stabile Immunantwort auf das Hepatitis-B-Virus zu bilden.

Der Erreger der Hepatitis B bezieht sich auf Hepadnaviren (Hepadnaviridae), deren Name auf ihre Beziehung zur Leber (Hepa) und zur DNA (DNA) hinweist. Daher ist HBV ein hepatotropes Virus und das einzige unter allen Hepatitisviren, das DNA enthält. Ihre Aktivität (Ansteckung und Virulenz) hängt von vielen Faktoren ab:

Alter (zum Beispiel bis zu 1 Jahr - ≈90%, bis zu 5 Jahre - ≈20–50%, älter als 13 Jahre - ≈5%); individuelle Anfälligkeit; Virusstamm; infektiöse Dosis; hygienische Wohn- und Arbeitsbedingungen; epidemiologische Situation.

Im Allgemeinen ist die Ansteckungskraft des Hepatitis-B-Virus jedoch unterdurchschnittlich niedrig, sofern Sie nicht alle Regeln für den sicheren Sex und die Hygiene vernachlässigen.

Aber wie wird das Hepatitis-B-Virus übertragen? Der Infektionsprozess erfolgt auf folgende Weise durch Blut und biologische Flüssigkeiten:

Parenteral, das heißt, wenn es direkt in die Blut- oder Schleimhaut eindringt und die Schutzbarrieren des Körpers wie die Haut oder den Magen-Darm-Trakt umgeht. Beispiele für eine solche Infektion können als nicht sterile Spritze oder als chirurgisches Instrument dienen. Vertikal - transplazentar, dh im Mutterleib von Mutter zu Kind, während der Geburt, danach. Sexuell (in allen seinen Formen). Haushalt, dh durch Körperpflegeprodukte (Rasierer, Kämme, Zahnbürsten), beim Tätowieren, Piercing usw.

Pathogenese der Hepatitis B

Nach einer Infektion beginnt eine Inkubationszeit, während der sich das Virus im Körper „verdeckt“ vermehrt und ansammelt. Abhängig von vielen Faktoren kann die Dauer der latenten Phase der Virusreplikation von Fall zu Fall schwanken. Im Durchschnitt sind es 55 bis 65 Tage.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg ist der früheste und zuverlässigste serologische Marker für die Aktivität des Hepatitis B. Dieses Antigen kann bereits am 14. Tag nach der Infektion nachgewiesen werden, meistens handelt es sich jedoch um den 30–45. Tag, der auch von der gewählten Methode abhängt. Dieser diagnostische Indikator ist auch insofern sehr wichtig, als er es ermöglicht, eine HBV-Infektion manchmal 26 Tage im Voraus zu erkennen, jedoch 7 Tage vor dem Auftreten von Veränderungen in der Biochemie des Blutes oder des Harns garantiert ist. Die Dynamik der Erhöhung seiner Konzentration im Serum ist der Änderung von AlAt ähnlich (proportional).

Am Ende der Inkubationszeit beginnt die sogenannte prodromale Phase der Erkrankung, die der akuten Phase vorausgeht und diese voraussagt. Dann erscheinen die ersten Anzeichen der Krankheit als allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Müdigkeit, Fieber mit einer Temperatur nahe 37 ° C, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Stuhl-, Gelenk- und Muskelschmerzen, Engegefühl und Schweregefühl im rechten Hypochondrium, Reizbarkeit und Apathie, Hautausschläge im Bereich der Fugen und Juckreiz. An dieser Stelle sei darauf hingewiesen, dass all diese Symptome bei verschiedenen Personen unterschiedlich stark ausgeprägt sein können, völlig abwesend sind oder unbemerkt bleiben. Die prodromale oder preichelöse Periode kann 1 bis 30 Tage dauern. Sein Ende wird durch eine vergrößerte Leber und Milz (30–50% der Fälle), ein erhöhtes Urobilinogen im Urin, Stuhlverfärbung und einen Anstieg der Konzentrationen von AlAt und AsAt im Blutserum angezeigt, obwohl die Leukozytenformel im Allgemeinen normal ist.

Die Vergilbung der Haut und die Iterussklera (gelbe Pigmentierung der Augenhaut des Auges) markieren den Eintritt in die akute Phase oder während der Höhe der Hepatitis B. Die Zunahme des gesamten und direkten Bilirubins im Serum erhöht die erste Woche oder zwei Ikteriumszeit der Erkrankung, bis das Maximum erreicht ist Es kommt zu einer Stagnation und einem allmählichen Rückgang der Hautpigmentierung, bis die gelbe Farbe vollständig verschwunden ist. Dies kann bis zu 180 Tage oder mehr dauern.

In den meisten Fällen sind die Scheitelpunkte der Krankheit Bradykardie, niedriger Blutdruck, Abschwächung der Herztöne. Wenn Hepatitis in schwerer Form auftritt, werden außerdem festgestellt:

Depression des Zentralnervensystems; ausgeprägte Störungen im Gastrointestinaltrakt; Blutungsneigung in den Schleimhäuten (der Prothrombinindex ist stark reduziert); AlAt-Konzentration ist höher als AsAt; reduzierte Sublimatprobe, ESR-Reaktion - 2–4 mm / Stunde, Leukopenie; Lymphozytose.

Nach einer akuten Periode (nicht zu verwechseln mit einer schweren Form!) Entwickelt sich die Krankheit in einem der folgenden Szenarien (siehe Abb. 1 und 2):

es gibt eine Periode der Erholung (Erholung) mit einer allmählichen Abnahme (Verschwinden) der Anzeichen von Hepatitis B auf klinischer, biochemischer und morphologischer Ebene; Eine Superinfektion in Form einer Hepatitis D wird zusammengeführt und / oder die Erkrankung wird zu einer fulminanten Form, zu einer sogenannten fulminanten schweren Hepatitis (weniger als 1% der Fälle). Die Krankheit wird chronisch aktiv: a. Erholung; b. Leberzirrhose (20%), Karzinom (1%); Die Krankheit geht in einen Zustand anhaltender Remission (stabile chronische Form) über: a. heilen; b. extrahepatische Pathologie.

Es ist wichtig zu wissen!
HBsAg bleibt während des akuten Stadiums der Hepatitis B bestehen. Bei neun von zehn infizierten Personen verschwindet es vom Tag 86 bis zum Tag 140, nachdem die ersten Anzeichen der Krankheit durch physikalische oder Laborforschungsmethoden festgestellt wurden. Wenn Sie ab dem Zeitpunkt der Infektion zählen, wird das Antigen im Blut bis zu 180 Tage bestimmt - bei akuter Hepatitis und für eine beliebig lange Zeit -, wenn wir uns mit seiner chronischen Form befassen.

Abb. 1. Prognose der Hepatitis B

Vom Standpunkt der Belastung des Körpers aus bestimmen die Ärzte drei Hauptformen des Verlaufs der akuten Hepatitis B: leicht, mittelschwer und schwer. Unter dem Gesichtspunkt der Schwere der Symptome der Erkrankung unterscheiden sich ihre ikterischen (typischen), anicterischen und subklinischen (atypischen) Formen. In einer typischen Ausführungsform verläuft die Krankheit genau wie oben beschrieben, dies sind jedoch nur 35% aller Fälle. Etwa 65% sind in atypischer Form, wenn sich Haut und Schleimhäute nicht pigmentieren, und andere Symptome sind mild (anikterische Variante) oder wenn überhaupt keine klinischen Manifestationen vorliegen (subklinische Form).

So paradox es auch klingen mag, in den meisten Fällen (bis zu 90%) erfordert Hepatitis B keine besondere Behandlung: ausreichende unterstützende Therapie auf der Grundlage von Hepatoprotektoren - Phosphatidylcholin, Vitamine und Mikroelemente, reichliches Trinken und eine strenge Diät. Die Ausnahmen sind natürlich Fälle mit einer vererbten Infektion oder mangelnder Immunität (sowie einer immunsuppressiven Therapie), Begleiterkrankungen oder einer schweren Form der Erkrankung. Andernfalls „bewältigt“ die Immunität einer Person ein oder zwei Monate lang ein Virus, indem eine bestimmte Immunität erworben wird. Viele Menschen, die Antikörper gegen das Virus nachweisen, geben an, nie krank gewesen zu sein, während sie es einfach nicht bemerkten oder mit der üblichen Grippe verwechselt wurden. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall bei allen Infizierten, und außerdem besteht in jeder Form von Hepatitis B ein erhöhtes Risiko, im Laufe des Lebens bestimmte Lebererkrankungen zu entwickeln.

Abb. 2. Ergebnis von Krankheiten durch HBV-Infektion

Es gibt noch eine weitere interessante Tatsache: die sogenannten asymptomatischen Träger des Antigens. Dies sind nicht die Menschen, die an Hepatitis B in versteckter, subklinischer Form litten - sie wurden überhaupt nicht krank und nicht krank! Gleichzeitig bleiben HBsAg-Träger für andere gefährlich. Wie die Ärzte sagen, spielen solche Leute die Rolle des "Hauptreservoirs der Infektion". Dieses Phänomen wurde nicht untersucht, aber es ist wahrscheinlich, dass das Virus selbst diese Kategorie "intakt" lässt, um die Bevölkerung für einen regnerischen Tag zu erhalten. Nach welchen Kriterien das Virus die Gesundheit dieser Personen schützt, ohne ihren Körper zu schädigen, ist unbekannt. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, und bei jedem asymptomatischen Überträger kann das Virus jederzeit "aufwachen" und möglicherweise nie.

Die Diagnosekriterien für die asymptomatische Beförderung lauten wie folgt:

HBsAg-Antigen wird nach 180 Tagen im Blut nachgewiesen; HBeAg-Marker (siehe Tabelle) wird im Serum nicht nachgewiesen; Anti-HBe (siehe Tabelle) - ist vorhanden; HBV-Spiegel im Serum weniger als 105 Kopien / ml; die Konzentrationen von AlAt / AsAt zeigen die Norm bei wiederholten Analysen; Bei der Leberbiopsie ist der histologische Aktivitätsindex (MHA) des entzündlichen nekrotischen Prozesses in der Leber in der Regel niedriger 4.

Hepatitis-B-Marker

Wie Sie sehen können, ist der serologische Marker HBsAg der erste, wichtigste und zuverlässigste, aber weit entfernt vom einzigen Indikator für eine Hepatitis-B-Infektion. Abgesehen davon müssen die folgenden Antigene, Antikörper und Virus-DNA-Moleküle im Serum nachgewiesen werden:

Anti-HBs, Antikörper

Quantitative Bestimmung von spezifischen schützenden postinfektiösen Antikörpern oder Antikörpern nach Impfung gegen Virushepatitis B.

Russische Synonyme

Gesamtantikörper gegen das Oberflächenantigen des Hepatitis-B-Virus, Anti-HBs a / t.

Englische Synonyme

Antikörper gegen Hepatitis B-Oberflächenantigen, Anti-HBs, insgesamt, HBsAb, IgG, IgM, Hepatitis Bs-Antikörper, Hepatitis B-Oberflächenantikörper.

Forschungsmethode

Maßeinheiten

mIU / ml (internationale Milli-Einheit pro Milliliter).

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Die Virushepatitis B (HBV) ist eine Infektionskrankheit der Leber, die durch ein DNA-haltiges Hepatitis-B-Virus (HBV) verursacht wird. Unter allen Ursachen einer akuten Hepatitis und einer chronischen Virusinfektion gilt das Hepatitis-B-Virus als eine der häufigsten Erkrankungen der Welt. Die tatsächliche Anzahl der Infizierten ist unbekannt, da die Infektion für viele Menschen ohne starke klinische Symptome ist und sie keine ärztliche Hilfe suchen. Oft wird das Virus bei vorbeugenden Labortests erkannt. Nach groben Schätzungen sind weltweit etwa 350 Millionen Menschen vom Hepatitis-B-Virus betroffen, und jedes Jahr sterben 620.000 Menschen an diesen Folgen.

Die Infektionsquelle ist ein HBV-Patient oder ein Virusträger. HBV wird mit Blut und anderen Körperflüssigkeiten übertragen. Sie können sich durch ungeschützten Geschlechtsverkehr, nicht sterile Spritzen, Bluttransfusionen und Transplantationen von Spenderorganen infizieren, außerdem kann die Infektion während oder nach der Geburt (durch Risse in den Brustwarzen) von Mutter zu Kind gelangen. Die Risikogruppe umfasst Beschäftigte im Gesundheitswesen, die wahrscheinlich Kontakt mit dem Blut des Patienten haben, Hämodialysepatienten, injizierende Drogenkonsumenten, Personen mit mehrfachem ungeschütztem Geschlecht und Kinder, die von Müttern mit HBV geboren wurden.

Die Inkubationszeit der Krankheit liegt zwischen 4 Wochen und 6 Monaten. Die Virushepatitis B kann sowohl in Form von mehrwöchigen milden Formen als auch in Form einer chronischen Infektion mit langfristigem Verlauf auftreten. Die Hauptsymptome einer Hepatitis sind: Gelbfärbung der Haut, Fieber, Übelkeit, Müdigkeit, in Tests - Anzeichen einer anormalen Leberfunktion und spezifische Antigene des Hepatitis-B-Virus Akute Erkrankungen können schnell, tödlich verlaufen oder zu einer chronischen Infektion führen. Es wird angenommen, dass HBV nach dem Leiden eine starke Immunität bildet. Chronische Virushepatitis B ist mit der Entwicklung von Leberzirrhose und Leberkrebs verbunden.

Es gibt verschiedene Tests zur Diagnose der aktuellen oder verschobenen Virushepatitis B. Virusantigene und Antikörper werden zum Nachweis des Trägerzustands, einer akuten oder chronischen Infektion in Gegenwart oder Abwesenheit von Symptomen während der Überwachung einer chronischen Infektion nachgewiesen.

Das Virus hat eine komplexe Struktur. Das Hauptantigen der Hülle ist HBsAg, ein Virusoberflächenantigen. Es gibt biochemische und physiko-chemische Eigenschaften von HBsAg, die es ermöglichen, es in mehrere Subtypen zu unterteilen. Jeder Subtyp produziert seine eigenen spezifischen Antikörper. Verschiedene Antigen-Subtypen werden in verschiedenen Regionen der Welt gefunden.

Anti-HBs-Antikörper treten 4-12 Wochen nach der Infektion im Blut auf, sind jedoch sofort mit HBsAg assoziiert und können daher in einer definierbaren Menge erst nach dem Verschwinden von HBsAg nachgewiesen werden. Der Zeitraum zwischen dem Verschwinden des Antigens und dem Auftreten von Antikörpern (der Zeitraum des "Fensters" oder der "serologischen Lücke") kann zwischen einer Woche und mehreren Monaten liegen. Antikörpertiter wachsen langsam, erreichen nach 6-12 Monaten ein Maximum und werden in großen Mengen über 5 Jahre gelagert. Einige Rekonvaleszenzantikörper befinden sich über viele Jahre (manchmal lebenslang) im Blut.

Anti-HBs werden auch gebildet, wenn das antigene Material des Virus in den Impfstoff gegen HBV eintritt und auf eine wirksame Immunantwort auf den Impfstoff hinweist. Antikörper nach der Impfung bleiben jedoch nicht so lange im Blut wie postinfektiöse. Definition Anti-HBs werden verwendet, um zu entscheiden, ob eine Impfung angemessen ist. Bei einer positiven Analyse ist beispielsweise die Einführung eines Impfstoffs nicht erforderlich, da bereits eine spezifische Immunität besteht.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Bekämpfung der chronischen Hepatitis B (zusammen mit der Definition anderer Antigene und Antikörper gegen das Hepatitis B-Virus bestimmt).
  • Zur Bestimmung der übertragenen Virushepatitis B und der Entwicklung der postinfektiösen Immunität.
  • Beurteilung der Wirksamkeit der Impfung und der Entwicklung der Immunität nach der Impfung.
  • Zur Auswahl von Personen mit Risikofaktoren für eine HBV-Infektion zu Impfzwecken.
  • Entscheidung über die Ratsamkeit der Verabreichung von Immunglobulin an Patienten, bei denen ein hohes Risiko besteht, an viraler Hepatitis zu erkranken

Wann ist eine Studie geplant?

  • Alle 3-6 Monate zur Bekämpfung der chronischen Virushepatitis B und ihrer Behandlung.
  • Wenn es Hinweise auf eine Hepatitis der Vergangenheit mit unbekannter Ätiologie gibt.
  • Bei der Untersuchung von Patienten mit hohem HBV-Risiko.
  • Bei der Entscheidung über die Notwendigkeit einer Impfung gegen die Virushepatitis B.
  • Einige Monate oder Jahre nach Einführung des Impfstoffs.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Konzentration: 0 - 10 mIU / ml.

  • Erholungsphase nach dem Leiden der Hepatitis B (in diesem Fall liegt kein HBsAg in den Analysen vor).
  • Wirksame Impfung (eine erneute Impfung ist frühestens nach 5 Jahren erforderlich).
  • Infektion mit einem anderen Subtyp des Hepatitis-B-Virus (bei gleichzeitiger Erkennung von Anti-HBs und HBsAg).
  • Das Fehlen einer Virushepatitis B (mit negativen Ergebnissen aus anderen Studien).
  • Mangel an Impfstoffimmunität.
  • Virushepatitis B in der Inkubationszeit, akut oder chronisch (mit positiven Ergebnissen für andere Antigene und Antikörper).
  • Spezifische Antikörper sind in geringer Menge im Blut vorhanden (die Impfung kann um ein Jahr verschoben werden).
  • Es wird empfohlen, die Analyse nach einiger Zeit zu wiederholen (abhängig von der klinischen Situation und der Entscheidung des Arztes).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

Bei Patienten nach einer Transfusion von Blut oder Plasmakomponenten ist ein falsch positives Ergebnis wahrscheinlich.

Wichtige Hinweise

Das Vorhandensein von Anti-HBs-Antikörpern ist kein absoluter Indikator für eine vollständige Erholung von der viralen Hepatitis B und den vollständigen Schutz vor einer erneuten Infektion. Angesichts des Vorhandenseins verschiedener serologischer Subtypen von Hepatitis B besteht die Möglichkeit, dass Antikörper gegen Oberflächenantigene eines Typs im Blut vorhanden sind und die tatsächliche Infektion des Körpers mit dem Hepatitis B-Virus eines anderen Subtyps vorliegt. Bei solchen Patienten können Antikörper gegen HBs und HBs-Antigen gleichzeitig im Blut nachgewiesen werden.

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Wer macht das Studium?

Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Hausarzt, Hausarzt, Chirurg, Immunologe, Hämatologe, Geburtshelfer-Gynäkologe.

Literatur

  1. Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  2. Zh.I. Vozianova Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K.: Gesundheit, 2000 - Band 1: 601-636.

Hepatitis-B-Antikörper: Was bedeuten sie?

Viruserkrankungen der Leber, einschließlich Hepatitis, sind ziemlich heimtückische Erkrankungen, die den Menschen viele Probleme bereiten.

Dies liegt vor allem daran, dass sich eine Person auch zum Zeitpunkt der Entstehung der Krankheit gut fühlen kann, weil die Leber ein eher "Patientenorgan" ist und die Person nicht sofort über Unregelmäßigkeiten bei der Arbeit informiert. Wenn Sie nicht regelmäßig Blut für die Analyse der Hepatitis spenden, kann die Krankheit bereits im Stadium des Auftretens von "Gelbsucht" festgestellt werden.

Eine verspätete und nachlässige Behandlung von Organproblemen kann zu schwerwiegenden Folgen führen, einschließlich Leberzirrhose, die zum Tod führen kann. In der modernen Medizin wird daher ähnlichen Krankheiten viel Aufmerksamkeit gewidmet.

Es ist bekannt, dass das Hepatitis-B-Virus (B) drei Antigene aufweist - HbsAg (HBs-Antigen), HBcAg (HBcor-Antigen), HBeAg (HBe-Antigen). Mit ihrer Niederlage beginnt das Immunsystem zu kämpfen und setzt Antikörper (Proteinverbindungen) in die Schlacht frei: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.

In diesem Artikel untersuchen wir die Antikörper gegen Hepatitis B, ihren Zweck, wann sie erscheinen und verschwinden, während die Ärzte ihre Anwesenheit analysieren.

Allgemeine Informationen

Hunderttausende von Jahren der Evolution haben unseren Körper gelehrt, sich gegen das Eindringen bösartiger Viren zu wehren. Jeder von ihnen hat seine eigene Struktur und seinen Einfluss auf den Körper. Unser Körper nimmt Fremdkörper als Antigene wahr und produziert Antikörper, um sie zu bekämpfen.

Dies ist der Fall bei einer Viruserkrankung wie Hepatitis. Für jede Art von Krankheit gibt der Körper eine andere "Immunantwort" ab. In der Medizin werden Antikörper oft als sogenannte Marker verwendet, um zu analysieren, welche Ärzte den Zustand der Patienten in der Behandlung diagnostizieren.

Das folgende Bild zeigt die Struktur des Hepatitis-B-Virus:

Wie oben beschrieben, können 4 Arten von Antikörpern gegen dieses Virus hergestellt werden. Als nächstes analysieren Sie jede von ihnen im Detail.

Anti-HBs

Beschreibung

Diese Art von Antikörper wird vom Körper im Endstadium des Kampfes gegen das Hepatitis-B-Virus produziert: Wenn Anti-HBs im Blut auftreten, bedeutet dies, dass der Körper begonnen hat, eine eigene Immunität zur Bekämpfung der bestehenden Krankheit zu bilden.

Sie können im Körper in der Größenordnung von 10 Jahren oder mehr liegen, was die Bereitschaft des Immunsystems für neue Angriffe dieses Virus anzeigt.

Anwesenheitsanalyse

Anti-HBs werden durch Folgendes beurteilt:

  • das Vorhandensein von HBs-Antigen im Körper;
  • bei Hepatitis B;
  • Bereitschaft und Ergebnis der Impfung.

Mögliche Werte

Bedeutung

Charakteristisch

Immunreaktion trat nicht auf.

Mit dem angegebenen Wert können Sie argumentieren:

  • keine positive Wirkung der Impfung;
  • Zuvor tolerierte der Organismus das Virus nicht (es sei denn, es gibt andere Marker für Hepatitis B).
  • im Standby-Modus kann es zu einer akuten Form der Erkrankung oder zu einem Virus kommen;
  • das Vorhandensein einer chronischen Form der Krankheit mit hoher Infektiosität;
  • Das Vorhandensein von HBs-Antigen mit einem geringen Reproduktionsgrad ist nicht ausgeschlossen.

Bei Erhöhung des Wertes:

  • das Vorhandensein einer Immunantwort;
  • die Impfung war erfolgreich;
  • Erholungsphase (akut);
  • geringe Infektiosität (in chronischer Form).

Anti-HBe

Beschreibung

Bei 90% der Patienten beginnt die Produktion solcher Antikörper nach etwa 9 Wochen der Infektion des Körpers mit einem Virus. Dieser Prozess bedeutet, dass sich die Erreger der Hepatitis B nicht mehr vermehren können, was bedeutet, dass der Kampf gegen sie in die richtige Richtung geht.

Über den Beginn des Sieges über die Replikation des Virus kann jedoch erst nach entsprechenden Antigen-Tests vollständig diskutiert werden. Da das Virus beginnen kann, eine negative mutierte Form von HBeAg- zu bilden, kann sich das sogar mit den oben genannten Antikörpern vermehren.

Nach vollständiger Genesung wird häufig keine Anwesenheit von Anti-HBe im Körper beobachtet.

Anwesenheitsanalyse

Mit Anti-Hbe können Sie Folgendes identifizieren:

  • die Anwesenheit von HbsAg;
  • Krankheitsbild der Hepatitis B;
  • die Wirksamkeit der Therapie von chronischen und akuten Formen der Hepatitis B.

Mögliche Werte

Bedeutung

Charakteristisch

  • das Stadium der Genesung in der akuten Form der Krankheit;
  • das Vorliegen einer chronischen Hepatitis B;
  • das Vorhandensein eines inaktiven "schlafenden" Virus (die Person ist ein Träger, es gibt keine Symptome der Krankheit).

Der Körper war zuvor nicht mit einem Virus infiziert.

  • die Anwesenheit der HBeAg-Antigenform ist möglich;
  • Das Vorhandensein von HBs-Antigen mit einem geringen Reproduktionsgrad ist nicht ausgeschlossen.
  • chronische Form der Krankheit ist nicht ausgeschlossen.

Anti-HBcor-Klasse M und G

Beschreibung

Diese Antikörper treten in den Anfangsstadien der Läsion des Körpers mit HbsAg-Antigenen in der akuten Form von Hepatitis B auf. Zum Zeitpunkt der Besetzung dieser Fremdkörper befinden sich diese Proteinverbindungen in einem ruhenden Zustand (persistent), bis Anti-HBs auftreten.

Anwesenheitsanalyse

  • beobachten Sie den Verlauf von akuten und chronischen Formen der Hepatitis B;
  • die Wirksamkeit der Behandlung in Abwesenheit einer defekten Form von HBeAg- und Anti-HBs-Antikörpern bestimmen;
  • um das Vorhandensein einer früheren Hepatitis zu identifizieren.

Mögliche Werte

Bedeutung

Charakteristisch

Spricht über das Vorhandensein von Hepatitis B. In diesem Fall kann das Stadium oder die Form der Erkrankung anhand anderer Marker bestimmt werden.

Es wurden keine Antikörper nachgewiesen

  • keine Krankheit (wenn keine anderen Marker für Hepatitis B vorhanden sind);
  • Das Vorhandensein der akuten Form der Krankheit in der Inkubationszeit ist nicht ausgeschlossen.
  • Chronische Form der Hepatitis ist nicht ausgeschlossen.

Empfehlungen zum Testen

Zur Analyse kann Blut aus Finger oder Vene entnommen werden.

Um das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus festzustellen, werden Blutuntersuchungen durchgeführt. Dies sollte regelmäßig erfolgen, sodass die Erkrankung in 90% der Fälle asymptomatisch sein kann.

Besonders wichtig ist die rechtzeitige Lieferung von Tests an schwangere Frauen, Familienmitglieder des Virus, wenn der Sexualpartner gewechselt wird usw. Sie können auf diese Weise auch sicher sein, wenn Sie mit einem nicht sterilen Patienten verletzt oder injiziert werden.

Da es sich bei dem zu analysierenden Material um Blut handelt (sie können sowohl von einem Finger als auch von einer Vene genommen werden), sollten Sie vor der Kapitulation allgemeine Richtlinien für die Vorbereitung auf sie verwenden:

  1. Analysen werden mit leerem Magen durchgeführt (mindestens 8-12 Stunden nach der letzten Mahlzeit).
  2. Vor der Lieferung können Sie etwas Wasser trinken (andere Getränke, z. B. Tee und Kaffee sind verboten).
  3. Alkohol ist 24 Stunden vor der Blutentnahme verboten.
  4. Eine Stunde vor dem Eingriff wird empfohlen, nicht zu rauchen.
  5. Die Kapitulation erfolgt in der Regel morgens.
  6. Der Patient sollte 1-2 Tage vor dem Eingriff keinen physischen oder psychischen Stress mehr haben.
  7. Wenn Sie Medikamente und Medikamente einnehmen, informieren Sie bitte Ihren Arzt darüber.

Grundsätzlich werden die Ergebnisse (Dekodierung) der Tests bereits am nächsten Tag dem Arzt und dem Patienten mitgeteilt.

Wenn Antikörper nachgewiesen werden

Falls das Vorhandensein von Antikörpern gegen Hepatitis B die Abwehr des Körpers durch das Virus anzeigt, schreibt der behandelnde Arzt zusätzliche Tests für die abschließende Analyse vor und / oder legt die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung des Körpers fest.

Was die Handlungen des Patienten anbelangt, ist es unbedingt erforderlich, dass alle Angehörigen und andere Personen, die engen Kontakt haben, über die Infektion informiert werden. Die Verwendung von persönlichen Hygieneartikeln trägt dazu bei, Angehörige vor einer Infektion mit dem Virus zu schützen.

Mögliche Übertragungswege des Virus:

Dem Patienten wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, um dem Körper zu helfen, mit der Krankheit fertig zu werden. Es ist verboten, Alkohol zu trinken, da dies die Leber und Hepatitis negativ beeinflusst. Beide Faktoren können die Arbeit eines Organs ernsthaft stören, bis zu ernsteren Konsequenzen, z. B. Leberzirrhose.

Fazit

Fassen wir den Artikel zusammen:

  1. Der Körper ist in der Lage, vier Arten von Antikörpern gegen das Hepatitis-B-Virus herzustellen: Anti-HBs, Anti-HBe, Anti-HBcor-IgM, Anti-HBcor-IgG.
  2. Jede spezifizierte Proteinverbindung wird zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf der Krankheit produziert und ist mit einem spezifischen Typ von Virusantigenen verbunden.
  3. Aufgrund der Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern im Blut können Ärzte das klinische Bild der Erkrankung und die Wirksamkeit der gewählten Therapie erkennen. Sie werden daher als Marker für Hepatitis B bezeichnet.
  4. Damit die Ergebnisse der Antikörpertests wahrheitsgetreu sind und keine erneute Prüfung erforderlich war, müssen die im Artikel angegebenen Empfehlungen befolgt werden.
  5. Im Falle des Nachweises von Antikörpern und der Diagnose des Auftretens von Hepatitis B sollten Personen, die engen Kontakt zum Patienten haben, benachrichtigt werden, um eine Infektion mit dem Virus zu vermeiden.
  6. Bei Hepatitis B wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, um auf Alkohol zu verzichten.