Inkompatible Medikamente

Diäten

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1. Gemeinsame Aufnahme verschiedener Drogen

Warst du beim Arzt und hast in deiner Hand ein paar Rezepte gefunden? Fangen Sie nicht an, alle Drogen gleichzeitig zu nehmen. Es stellt sich heraus, dass nicht nur zu uns - den Menschen, sondern auch zu den Medikamenten - komplexe Beziehungen bestehen.
Die gemeinsame Einnahme verschiedener Medikamente kann äußerst unerwünschte Reaktionen des Körpers verursachen. Laut Statistik sind etwa 7% der Nebenwirkungen von Medikamenten auf Wechselwirkungen untereinander oder mit Nahrungsmitteln zurückzuführen. Die gleichzeitige Aufnahme von zwei Geldern ohne Berücksichtigung ihrer Beziehung in 2-3% der Fälle trägt zu einem unerwünschten Ergebnis bei. Wenn Sie fünf Medikamente verschrieben bekommen, liegt das Risiko für Nebenwirkungen bei 50%.

2. Sie müssen wissen...

. Diese Vielfalt wirkt sich nicht immer positiv auf die Behandlung aus. Aber um die schädlichen Auswirkungen zu vermeiden.
Verschreiben Sie niemals Medikamente für sich. Wenden Sie sich an einen Spezialisten mit allgemeinem Profil, der in der Lage ist, klar zu erklären, was genommen werden darf und was streng verboten ist.
Das zweite Tabu - alle alkoholischen Getränke parallel zu den Drogen. Selbst eine sehr kleine Dosis Alkohol kann sich negativ auf Ihr Wohlbefinden auswirken.
Viele Medikamente "tolerieren" keine Milch, Milchprodukte, frische Säfte, Kaffee. Viele Verbote. Menschen mit chronischen Erkrankungen sollten besonders vorsichtig sein, wenn sie mehrere Medikamente einnehmen.
Die strengsten Regeln sind festgelegt und um Antibiotika zu erhalten. Dies ist die gefährlichste Gruppe von Medikamenten mit schwerwiegenden Nebenwirkungen. Sie können nicht mit den gleichen starken und schnell wirkenden Mitteln kombiniert werden - wie Suprastin bei Allergien oder starken Beruhigungsmitteln - Phenazepam.
Gehen Sie vorsichtig die Einnahme von Herz-Kreislauf-Medikamenten an. Ihre Wechselwirkung mit Diuretika kann die Nieren schädigen.

3. Pharmamartika.

Es ist nicht notwendig, alle Merkmale der Kombination von Medikamenten zu kennen. Zu verstehen, ob die uns aus der Reiseapotheke bekannten Medikamente kombiniert werden, wird niemals überflüssig sein.
Stellen Sie sich zunächst den Weg der Medikamente in unserem Körper vor. In welchen Stadien der Bewegung kann es plötzlich zu Gift werden?
Oder warum wir uns überhaupt nicht besser fühlen, obwohl wir sowohl den dritten als auch den dritten akzeptiert haben.

4. In einer besonderen Position.

TRAPE OUTLET FRUCHTSAFTE, FÜLLUNG, TEE VERDÜNNEN DEN GASTRISCHEN SAFT UND ENTSPANNEN DIE WIRKUNG VON DROGEN.
CAFEIN UNSERE SELBSTENTWICKLUNG MIT EINER EXZITATIVEN MASSNAHME, UND ZUSAMMEN MIT ÄHNLICHEN ARZNEIMITTELN KANN UNFÄHIGKEIT BEI BEHINDERUNGEN UND NERVOUSER ENTSPANNUNG FÜHREN.
NICOTIN REDUZIERT DIE EFFIZIENZ ANALGETISCHER AKTIONEN.

5. Im Stadium der Absorption.

Antazida, Aktivkohle oder andere Adsorbentien reduzieren die Absorption und Wirksamkeit von gleichzeitig mit ihnen eingenommenen Medikamenten.
Sie sollten in einem Zeitraum von plus oder minus 1-2 Stunden verschrieben werden, um das Hauptarzneimittel zu erhalten. Antagonismus kann zwischen den Chemikalien auftreten und ein inaktiver Komplex kann sich beispielsweise zwischen Tetracyclin und Zubereitungen von Eisen, Kalzium oder Magnesium bilden. Abführmittel erhöhen die Peristaltik, verschlechtern jedoch die Resorption anderer Arzneimittel. Im Gegensatz dazu bewirken m-holinoblokatorische Wirkungen eine Abnahme der Motilität, die zur Assimilation von parallel dazu verordneten Medikamenten beiträgt.

6. Auf der Stufe der Verteilung.

(Eindringen aus dem Blut in Organe und Gewebe). Schmerzmittel und Antipyretika - Aspirin, Ibuprofen - konkurrieren mit Antidiabetika. Dies kann zu einem starken Abfall des Blutzuckerspiegels und zu Bewusstseinsverlust führen. Wenn beispielsweise Levodopa für längere Zeit im Magen ist, Geld aus dem Parkinsonismus entsteht, wird der Löwenanteil der von Ihnen eingenommenen Dosis abgebaut. Infolgedessen gelangt ein kleinerer Teil des Arzneimittels in den Darm. Dies führt sofort zu einer Abnahme der pharmakologischen Wirkung.

7. Im Stadium des Stoffwechsels.

. oder Biotransformation (Umwandlung eines Arzneimittels in eine nichttoxische Verbindung, üblicherweise in der Leber). Phenobarbital aktiviert Leberenzyme, beschleunigt die Wirkung einiger Medikamente und reduziert die Wirkung anderer.

8. Im Stadium des Rücktritts.

(Durch die Nieren und mit der Galle). Mit der Fähigkeit, den Säuregehalt des Urins zu verändern, verletzen viele Medikamente die Rate der Drogenentfernung. Ascorbinsäure säuert den Urin an und die gleichzeitige Einnahme von schwach alkalischen Medikamenten beschleunigt ihre Ausscheidung und schwächt die Wirkung.

9. Medikamente sind Feinde.

Schlaftabletten verbessern die Wirkung von Antiallergika, Antipsychotika, Analgetika und den meisten Entzündungshemmern.
Sie können auch keinesfalls mit ZNS-Stimulanzien kombiniert werden.
Die gleichzeitige Einnahme von Antidepressiva und Anti-Erkältungsmitteln (Coldrex, Teraflu, Rhinza) kann zu einer Erhöhung der Wirkung des ersten Wirkstoffs führen, zu einem signifikanten Anstieg des Blutdrucks, der Temperatur und vor allem der Entwicklung des Komas.
Die Einnahme von Paracetamol mit Aspirin, Antiepileptika, Barbituraten und Magen-Aids hat einen negativen Effekt auf die Nieren. Bei Erkrankungen des Magens wird empfohlen, Paracetamol und Aspirin aus der Reiseapotheke auszuschließen. Diese Medikamente sind bei Kindern unter 2 Jahren, Personen mit schlechter Blutgerinnung, kontraindiziert.
Die Nachbarschaft von Analgin, Indomethacin, Ibuprofen und alkoholhaltigen Medikamenten (alle Arten von Sirupen, Tinkturen) sind heimtückisch und gefährlich - sie erhöhen die Wirkung von Alkohol.
Bei Antibiotika wird die Einnahme von Vitaminen nicht empfohlen - sie werden neutralisiert. Vitaminunterstützung wird nach einer Antibiotika-Behandlung wirksam sein.
Es ist Aufgabe des Arztes, alle möglichen Wechselwirkungen von Arzneimitteln bei ihrer gemeinsamen Ernennung zu antizipieren und zu kennen. Nur er, ein Fachmann mit ausreichendem Wissen und unersetzlicher Erfahrung, kann Sie vor unerwünschten Folgen schützen, wenn mehrere Medikamente gleichzeitig eingenommen werden, indem Sie sie durch die Tageszeit teilen oder die beste Kombination mit minimalem Interaktionsgrad wählen.
Aber Sie sollten sich auch dessen bewusst sein: Lesen Sie sorgfältig die Anweisungen, in denen Sie alle notwendigen Informationen finden.

Hat jemand Fevarin genommen? Ist es möglich, Antidepressiva mit Antibiotika zu trinken?

VSD.pa Ich kann nicht einschlafen, ich schlafe schwer ein, eine starke Todesangst beginnt und eine starke Tachykardie beginnt... als ob das Herz aufhört zu springen, springt es aus der Brust

Kommentare

Ich würde gerne eine Meinung hören

Ich würde gerne vom arzt hören)

Ich habe versucht, Fevarin zu trinken, aber nicht

Ich versuchte, Fevarin zu trinken, aber ich konnte nicht einmal eine Woche aushalten.. Wach, Übelkeit, die selbst nachts anstrengend war.. Ich konnte es nicht ertragen, obwohl der Arzt versprach, dass es vorübergehen würde. Da die Wirkung des Medikaments erst nach 2-3 Wochen auftreten kann, kann ich nichts über seine Wirksamkeit sagen. Ich kenne Leute, denen er geholfen hat, und im Gegenteil diejenigen, die wie ich die Nebenwirkungen nicht übertragen konnten. Also... jeder hat alles anders..) Du hast nach Pax gefragt, bist du nicht gegangen?

Prot Antibiotika..Lesen Sie

Antibiotika prot..Lesen Sie die Anatomie dort, mit welchen Medikamenten (Fevarin) nicht kombiniert wird.

Ich kann immer noch nicht anfangen, ich habe Angst, diese Pillen zu trinken ((

Ich fange immer noch nicht an. Ich habe Angst, diese Pillen zu trinken ((aber ohne sie kann ich nicht fertig werden.. nichts hilft (diese Panik überwandte völlig ((

Aber es ist vergeblich. Warum Angst haben

Aber das ist umsonst. Warum Angst vor Pillen haben? Nun, zur Not helfen sie dir nicht, also lass sie bei allen. Wenn der Arzt Ihnen die Medikamente verschrieben hat, natürlich.. Und so stecken Sie sie in eine, dann in eine andere. Verstehen Sie, sie sind weder besser noch schlechter als einander... Nur einer wird jemandem, jemand anderem helfen.. Aber Sie werden das nur verstehen können, wenn Sie anfangen, zumindest etwas zu nehmen. Das Paxil hat mir sehr gut geholfen. Aber ich kann Sie nicht dazu beraten, weil alles ist sehr individuell. Ich kann Ihnen einfach so etwas sagen, bevor ich meine Droge "gefunden" habe, habe ich es versucht... naja.. mit einem Dutzend Drogen.. Nichts Schreckliches ist passiert.. Sie haben mir nicht geholfen, und nach einer bestimmten Zeit bin ich gegangen von ihnen und fing an, das nächste auszuprobieren. All dies natürlich unter der Kontrolle des Arztes. Ein anderer solcher Moment, jedes Medikament, auch wenn es sich als "Ihr" herausstellt, hilft nicht in 2-3 Tagen, Sie müssen mindestens 2-3 Wochen einnehmen, und vielleicht einen Monat, vielleicht erhöhen Sie die Dosierung. Nun, der Arzt sollte davon erzählen von allen, die der Arzt Ihnen anbietet... Viel Glück)

Guten Abend. Ich habe Fevarin getrunken

Guten Abend. Ich habe Fevarin in Kombination mit Eposterazinom und Finlepsin getrunken - auf Anweisung des Arztes. Es hat mir geholfen. Sie wurde wegen schrecklicher Angst (angeblich "Vorahnungen") vor dem Tod behandelt. Es war ein bisschen schwer auszusteigen - der depressive Zustand kehrte zurück. Aber ich habe irgendwie spontan gekündigt. Selbst der Kurs ist nicht völlig betrunken. 2 Wochen zuvor fertig. Ich vergaß, die Medikamente rechtzeitig einzunehmen, und entschied, dass ich endlich mit dem Trinken aufhören sollte.))
Zu den Nebenwirkungen kann ich nichts sagen, weil ich im Krankenhaus behandelt wurde und mehrere Medikamente gleichzeitig getrunken habe. Die erste Woche war sehr schlimm - Übelkeit, Kopfschmerzen und seitliche Wunde. Dann ging es weg.

Tödliche Paare. Medikamente, die nicht zusammen genommen werden sollten

Moderne Medizin ist ohne moderne Medizin nicht möglich. Leider haben einige Medikamente ein gefährliches Paar - Medikamente, die zusammen Nebenwirkungen verursachen!


Antibiotika und orale Kontrazeptiva

Antibiotika sind Substanzen, die von einigen lebenden Organismen produziert werden, um andere zu zerstören. Das erste Antibiotikum wurde 1928 von Alexander Fleming vergeben, für den er den Nobelpreis erhielt.
Seitdem haben Antibiotika das Leben der Menschheit verändert. Krankheiten, die zuvor Todesurteile waren, lernten zu heilen: Lungenentzündung, Tuberkulose, Meningitis und andere Infektionen. Dank der Antibiotika fand die demographische Explosion des 20. Jahrhunderts statt, als die Bevölkerung exponentiell zu wachsen begann. Antibiotika sind ein wahres Wunder der Medizin.
Orale Kontrazeptiva. Unabhängig von der Form der Freisetzung ist das Wirkprinzip hormoneller Kontrazeptiva dasselbe: den hormonellen Hintergrund so zu verändern, dass der Eisprung (die Freisetzung des Eies aus dem Eierstock) und somit die Schwangerschaft unmöglich wird. Es gibt noch eine weitere wichtige Maßnahme: Sie verändern die Konsistenz des Zervixschleims und werden für Sperma undurchlässig. Zusätzlich zur Verhinderung einer ungewollten Schwangerschaft wirken sich hormonelle Kontrazeptiva positiv auf die Gesundheit der Frau insgesamt aus: Sie senken das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs, verhindern das Auftreten von Akne, erleichtern die Menstruation und so weiter.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Die Kombination dieser Medikamente kann die Wirksamkeit von Antibabypillen reduzieren und Sie riskieren schwanger zu werden. Dafür gibt es zwei Gründe:
1. Mikroben im Darm verbessern die Aufnahme von Hormonen. Das heißt, Hormone bleiben länger im Körper und schützen länger vor ungewollter Schwangerschaft. Antibiotika zerstören Darmkeime, Hormone werden nicht absorbiert, so dass eine große Menge an Hormonen mit Calla einfach verloren geht.
2. Viele Antibiotika stimulieren die Arbeit der Leberenzyme, so dass sie Hormone heftig zerstören. Infolgedessen nimmt die Konzentration von Verhütungsmitteln im Blut ab und damit auch die Wirksamkeit der Schwangerschaftsverhütung.

Was zu tun ist
Wenn Sie gleichzeitig Antibiotika und Verhütungsmittel einnehmen müssen, verwenden Sie Kondome.

Loperamid (Imodium) ist das häufigste Heilmittel gegen Durchfall. Es wird ohne Rezept unter verschiedenen Marken verkauft. Es verringert die Beweglichkeit und beruhigt den Darm, so dass Sie selten zur Toilette laufen. Es sollte betont werden, dass Loperamid nicht konsumiert werden sollte, wenn Durchfall mit einer Infektion einhergeht (dh wenn Fieber, Schüttelfrost und schlechte Gesundheit vorliegen). In diesem Fall verbleiben die Mikroben im Darm, was mit der Verschlimmerung der Infektion einhergeht.

Calcium gehört zu zwei Gruppen von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten:
1. Präparate für die Knochen (in Kombination mit Vitamin D). Es wird von Frauen nach den Wechseljahren eingenommen, um das Risiko einer Osteoporose zu reduzieren.
2. Antazida (Medikamente gegen Sodbrennen) - Kalzium gehört zu einigen Medikamenten, die den Säuregehalt von Magensaft senken.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Die Hauptwirkung von Loperamid ist die Hemmung der Darmmotilität. Aber Kalzium hat eine ähnliche Nebenwirkung! Daher kann die Kombination dieser beiden Medikamente zu einer sehr ausgeprägten schmerzhaften Verstopfung führen.

Was zu tun ist
Wenn Sie anfangen, Loperamid gegen Durchfall einzunehmen, machen Sie eine Pause von Kalziumpräparaten. Andernfalls kann Ihr Durchfall Verstopfung verursachen.
Sehen Sie sich das Video des Programms „Live Healthy“ zu diesem Thema an.

Verapamil gehört zu der Gruppe der Kalziumblocker. Kalzium verengt Blutgefäße. Verapamil blockiert seine Wirkung - die Gefäße dehnen sich aus, was zu zwei wichtigen Effekten führt: Der Blutdruck sinkt und die Durchblutung des Herzens verbessert sich, und die ischämischen Schmerzen verschwinden.
Die potentielle Gefahr von Verapamil besteht darin, dass es auch Kalziumkanäle im Herzleitungssystem blockiert und daher zu Bradykardie und intrakardialer Blockade führen kann.
Betablocker (Atenolol, Metolol und andere Arzneimittel mit der Endung „-ol“) sind die wichtigsten Arzneimittel zur Behandlung von Herzinsuffizienz. Bei Herzversagen pumpt das Herz kaum Blut durch den Körper. Beta-Blocker reduzieren einerseits den Herzschlag, andererseits steigt ihre Wirksamkeit.
Teelöffel: Diese Medikamente machen es auch schwierig, einen elektrischen Impuls entlang des Herzleitungssystems zu leiten.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Sowohl Verapamil als auch Betablocker reduzieren die Herzkontraktion. Ihre Kombination kann daher zu einer starken Verlangsamung des Herzschlags führen (Bradykardie und intrakardiale Blockade). Im schlimmsten Fall kann es die Arbeit des Herzens stoppen.

Was zu tun ist
Überwachen Sie den Puls mehrmals am Tag, schreiben Sie ihn in ein Tagebuch. Bei schwerer Bradykardie (weniger als 50 / min) einen Arzt aufsuchen.


Erkältungs- und Allergiemedikamente

Antihistaminika sind die häufigsten Allergiemedikamente. Sie reduzieren die Freisetzung von Histamin, was alle unangenehmen Auswirkungen von Allergien verursacht: Juckreiz, Rötung, Zerreißen usw. Durch Antihistaminika werden all diese Symptome wirksam beseitigt.
Kalte Zubereitungen bestehen aus mehreren Wirkstoffen. Normalerweise ist dies:
1. Paracetamol - zur Verringerung von Kopfschmerzen und Temperatur
2. Eine Substanz zur Verengung der Blutgefäße, um die Schwellung der Nasenschleimhaut zu reduzieren, wodurch die laufende Nase reduziert wird.
3. Antihistaminikum - in diesem Fall werden die Auswirkungen der Entzündungsreaktion (Niesen, Reißen usw.) verringert.
Somit beseitigen diese Medikamente die Symptome von Erkältung und Grippe sehr effektiv. Sie bekämpfen das Virus jedoch nicht, vergessen Sie es nicht!

Diese Vorbereitungen sind nicht nur "köstliche Möwen"! Sie können leicht überdosieren! Mehr als vier Beutel pro Tag werden nicht empfohlen.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Die Zusammensetzung von Medikamenten gegen Allergien und Erkältungen umfasst Antihistaminika.
Eine Nebenwirkung dieser Medikamente ist Schläfrigkeit. Wenn Sie also beide getrunken haben, besteht die Gefahr, dass Sie den ganzen Tag an Kraft verlieren.
Außerdem kann ein solches Problem gefährlicher sein, wenn Sie beispielsweise an diesem Tag ein Auto fahren.

Was zu tun ist
Wenn Sie kalte Medikamente einnehmen, lehnen Sie eine Zeit lang Antihistaminika ab, ODER nehmen Sie Medikamente der zweiten Generation (Telfast, Erius, Claritin usw.) ein, die das Nervensystem weniger beeinflussen.

Warfarin ist ein Medikament, das die Blutgerinnung reduziert. Es reduziert die Produktion von Proteingerinnungsfaktoren. Daher wird das Blut dünner und verringert das Risiko von Blutgerinnseln. Am häufigsten wird Warfarin bei Vorhofflimmern verschrieben, bei dem sich im Blut Blutgerinnsel bilden, die "abreißen", ins Gehirn fliegen und einen Schlaganfall verursachen können.
Die Hauptgefahr besteht darin, dass eine Überdosis Warfarin die Blutung und das Risiko einer intrakraniellen Blutung erhöht.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Verminderte Blutgerinnung ist eine bekannte Nebenwirkung nichtsteroidaler Antirheumatika. Daher erhöht die Kombination von NSAIDs mit Warfarin das Risiko gefährlicher Blutungen erheblich.

Was zu tun ist
Wenn Sie Warfarin einnehmen müssen, vermeiden Sie Schmerzmittel aus der NSAID-Gruppe. Verwenden Sie stattdessen Paratsatamol - in den meisten Fällen ist es ein guter Ersatz für NSAIDs.
Sehen Sie sich das Video des Programms „Live Healthy“ zu diesem Thema an.


Herz Aspirin und Schmerzmittel

Herz Aspirin ist eines der revolutionärsten Medikamente aller Zeiten. Seine Verwendung erlaubt es, das Todesrisiko bei Herzinfarkt und Angina pectoris zu reduzieren. Kardiales Aspirin (Aspirin in kleinen Dosen) hemmt die Produktion der Substanz Thromboxan, die zur Bildung von Blutgerinnseln beiträgt. Infolgedessen verlangsamt sich der Thromboseprozess.
Die häufigsten Schmerzmittel sind nichtsteroidale Entzündungshemmer (Ibuprofen, Nise und viele andere). Diese Medikamente blockieren die Produktion von Prostaglandinen - Substanzen, die Entzündungen und Schmerzen verursachen. Daher sind NSAIDs bei fast allen Arten von Schmerzen (Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskeln usw.) äußerst wirksam.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Erstens haben sowohl Herzaspirin als auch NSAID Nebenwirkungen auf die Magenschleimhaut, so dass sie bei ständiger Gelenkaufnahme ein Geschwür und Magenblutungen verursachen können.
Zweitens konkurrieren NSAR mit Aspirin um das gleiche Enzym. Gleichzeitig blockieren sie es jedoch schlimmer als Aspirin. In Kombination ist es daher möglich, die Wirksamkeit von Herzaspirin zu reduzieren.

Was zu tun ist :
1. Nehmen Sie diese Medikamente nicht mit leerem Magen ein.
2. Nehmen Sie NSAIDs entweder mindestens 30 Minuten nach Aspirin oder 8 Stunden vor.
3. Wenn Sie Herzaspirin einnehmen, versuchen Sie, keine NSAIDs einzunehmen. Von Schmerzen hilft in vielen Fällen das Medikament Paracetamol, das nicht mit Aspirin interagiert.
Sehen Sie sich das Video des Programms „Live Healthy“ zu diesem Thema an.

Continde - die wichtigsten Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Sie unterbrechen die Produktion von Cholesterin in der Leber, so dass die Leber das bereits vorhandene Cholesterin im Blut recyceln muss.
Fluconazol (Flucostat, Diflucan) ist eines der wichtigsten Antimykotika. Erstens ist es wirksam gegen Candida-Drossel, die am häufigsten den Genitaltrakt und die Mundschleimhaut befällt.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Statine werden von Leberenzymen verarbeitet. Fluconazol hemmt die Wirkung dieser Enzyme, was zu einer übermäßigen Ansammlung von Statinen im Körper führt. In großen Mengen können Statine Rhabdomyolyse - Muskelschäden verursachen.

Was zu tun ist
Da Fluconazol normalerweise in kurzen Gängen (von einem bis zu mehreren Tagen) getrunken wird, ist es ratsam, Statine für diesen Zeitraum abzubrechen.


ACE-Hemmer und Spironolacton

ACE-Hemmer (Lisinopril, Captopril und andere Medikamente mit dem Ende von "-pril") - die wichtigsten Medikamente gegen Bluthochdruck.
ACE ist ein Enzym, das an der Produktion einer Substanz namens Angiotensin II beteiligt ist, die Blutgefäße verengt. ACE-Hemmer blockieren die Produktion dieses Enzyms, wodurch sich die Gefäße ausdehnen und der Druck abnimmt.
Spironolacton (Veroshpiron) - eines der wichtigsten Medikamente gegen Herzversagen. Bei Herzinsuffizienz funktioniert das Herz nicht gut und es ist schwierig, große Flüssigkeitsmengen zu pumpen. Spironolacton entfernt überschüssiges Salz und Flüssigkeit aus dem Körper, das Blutvolumen nimmt ab, die Belastung des Herzens sinkt. Darüber hinaus reduziert dieses Medikament den Ersatz von normalem Herzgewebe durch Narbengewebe, was nicht funktioniert.

Warum ist es gefährlich, diese Medikamente zu kombinieren?
Sowohl ACE-Hemmer als auch Spironolacton erhöhen die Kaliumkonzentration im Blut. Dies kann zu Hyperkaliämie führen. Es sind gefährliche Verletzungen des Rhythmus und der Leitung im Herzen.

Was zu tun ist :
1. Führen Sie regelmäßig einen Bluttest auf Kalium durch.
2. Begrenzen Sie den Konsum von Lebensmitteln mit hohem Kaliumgehalt (Bananen, Linsen, Pastinaken, Rosenkohl, Süßkartoffeln).

Die Wechselwirkung von Antidepressiva mit anderen Medikamenten

Bei der Behandlung von Depressionen mit Antidepressiva sollten die Besonderheiten ihrer Wechselwirkung mit anderen Medikamenten berücksichtigt werden. Im Falle einer Kombination von Antidepressiva mit Lithiumpräparaten (Lithiumcarbonat) oder Schilddrüsenhormonen (Triiodthyronin) kann die Wirkung des Antidepressivums verstärkt werden.

In Kombination mit TCA mit Alkohol wird die sedierende Wirkung deutlich verstärkt und es können psychomotorische Störungen auftreten. Vor dem Hintergrund der Alkoholentgiftung ist eine Behandlung mit mehreren großen Antidepressiva-Dosen erforderlich als in normalen Fällen. Der TCA-Metabolismus wird durch Barbiturate aktiviert. In Kombination mit TCA mit den meisten SSRIs steigt der Effekt der Kardiotoxizität dramatisch an, da in diesem Fall die Konzentration von TCA im Blutplasma ansteigt. In dieser Hinsicht ist die Kombination von Fluoxetin und Paroxetin mit TCA besonders gefährlich. Es sollte beachtet werden, dass TCAs die hypoglykämische Wirkung von Insulin verstärken.

Wenn Fluoxetin oder Paroxetin mit herkömmlichen Neuroleptika kombiniert werden, können extrapyramidale Symptome auftreten, da diese Medikamente unter Verwendung eines einzelnen Enzyms (CYP2D6) metabolisiert werden. Fluoxetin, Paroxetin und Fluvoxamin können den Schweregrad psychomotorischer Störungen erhöhen, wenn sie zusammen mit Alprazolam oder Benzodiazepin-Beruhigungsmitteln angewendet werden. Im Gegensatz zu anderen SSRIs erhöht Fluvoxamin die Clozapin-Plasmakonzentration signifikant (um ein Vielfaches) und erhöht den Gehalt an Olanzepin darin.

Fluoxetin und Fluvoxamin sind gefährlich, sich mit Lithiumpräparaten zu kombinieren, da in diesem Fall das Risiko eines Serotoninsyndroms signifikant zu steigen scheint und die Wirkung der Neurotoxizität zunimmt. Die meisten anderen SSRI erhöhen die Lithiumtoxizität.

Einige Antibiotika (Erythromycin) können die Sertralin- und Citalopram-Konzentration im Blut erhöhen und in Kombination mit Fluuroxetin (Clarithromycin) sogar Psychosen verursachen. Einige SSRIs interagieren ungünstig mit den Betten. So kann insbesondere Fluoxetin in Kombination mit Einzelbetten Manifestationen von Myositis hervorrufen. Fluvoxamin wird nicht mit Theophyllin kombiniert (toxische Wirkungen).

Bei einer Kombination von SSRIs mit Elektrokrampftherapie werden im Gegensatz zur Kombination mit TCA langanhaltende Krampfanfälle in der Literatur beschrieben.

Neuroleptika

Für die Behandlung von Depressionen eingesetzt werden und Neuroleptika, die neben Maßnahmen zur Verhaftung Psychose zeigen milde antidepressive Wirkung gerichtet - Chlorprothixen (truksal), Sulpirid (eglonil Dogma) flupentixol (flyuanksol), Levomepromazin (Tisercinum) Rispolept (Risperidon), Olanzapin ( Zyprexa) sowie Lithiumcarbonat, wirksam bei milden und moderaten depressiven Zuständen. In Kombination mit Depressionen und Wahnvorstellungen verbinden sich Halluzinationen normalerweise mit der Verabreichung atypischer Antipsychotika (Risperidon, Olanzapin) mit Antidepressiva (Fluoxetin, Mirtazepin). Die Wirksamkeit einer solchen Behandlung beträgt 60-70%.

Patienten mit Anzeichen einer bipolaren affektiven Störung wird empfohlen, Olanzepin zu verordnen, da es neben der Wirkung von Neuroleptika auch als Stimmungsstabilisator wirkt.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass Antidepressiva in den meisten Fällen die Wirksamkeit von Neuroleptika reduzieren, insbesondere bei Patienten mit akuter Psychose.

Drogen, die das Hormonsystem beeinflussen

Derzeit im Ausland zur Behandlung von Depressionen vorgeschlagen, eine Reihe von Medikamenten, die den Zustand des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems beeinflussen. Die erste Gruppe von Arzneimitteln dieses Typs umfasst Arzneimittel, die die Synthese von Cortisol auf der Ebene von Enzymsystemen (Ketoconazol, Metyrapon, Aminoglutemis) blockieren, die jedoch eine große Anzahl von Nebenwirkungen haben, die im Wesentlichen das Ergebnis länger anhaltender endokriner Dysfunktionen sind (Wolkowitz O. et al., 2001). Die zweite Gruppe von Arzneimitteln umfasst Corticoliberin-Rezeptor-Antagonisten (Anti-Armine), die die potentielle Wirkung von Antidepressiva und Anxiolytika haben (Holsboer F., 1999). Derzeit werden Studien zur Verwendung von DHEA-Sulfat als adjuvante Therapie bei der Behandlung von Depressionen durchgeführt, insbesondere zur Korrektur kognitiver Beeinträchtigungen bei dieser Pathologie (Sapolsky R., 2000).

Stimmungsstabilisatoren

Bei bipolaren, rezidivierenden Depressionen, Zyklothymie, schizoaffektiven Störungen, intermittierenden Sprengstörungen, meist nach Linderung einer akuten Episode und unterstützendem Therapiestadium, werden Stimmungsausgleichsmittel - Stabilisatoren (Stimmungsstabilisatoren, Thymoleptika) eingesetzt. Affektionsstabilisatoren werden auch verwendet, um einen manischen Zustand zu lindern, der nach einem Schlaganfall, einer Frontallappenverletzung und Krebs in einem bestimmten Gehirnbereich auftritt. Darüber hinaus werden diese Arzneimittel selten als adjuvante Therapie bei einer schweren depressiven Episode (Major Depression) verwendet. In diesem Fall werden sie in kleinen Dosen mit einer allmählichen und langsamen Dosissteigerung des Arzneimittels verschrieben.

Stimmungsregler sind insbesondere für die Behandlung bipolarer Störungen angezeigt, so dass insbesondere Lithium in diesem Fall sogar als Monotherapie eingesetzt werden kann. Dabei ist zu berücksichtigen, dass in einigen Fällen eine positive Reaktion auf die Lithiumtherapie innerhalb von 7 bis 8 Wochen erreicht wird. Die Verwendung von Mood Monitors erfordert eine regelmäßige Überwachung, mindestens einmal alle drei Monate. Der Gehalt des Arzneimittels im Blut des Patienten, zum Beispiel für Lithium, sollte diese Konzentration im Bereich von 0,6 bis 0,9 meq / Liter liegen. Bei mangelnder Zusammenarbeit mit dem Arzt (mangelnde Compliance) sollte der Wirkstoffgehalt im Blut alle 2-4 Wochen überprüft werden.

Am häufigsten werden Lithiumpräparate (Carbonat- und Citratsalze) und Valproate (Valproinsäure, Natriumdivalproat), seltener Carbamazepin, als Stimmungsstabilisatoren verwendet. Weniger gut untersuchte Motivatoren sind: Lamotrigin, Gabapentin, Kalziumkanalblocker (Verapamil) und eine Reihe anderer Medikamente, die in der Neurologie eingesetzt werden.

Stimmungsstabilisatoren können nicht nur das Wiederauftreten von Depressionen verhindern. In der Vergangenheit gab es Versuche, mit diesen Medikamenten depressive Störungen zu behandeln, aber es stellte sich heraus, dass diese Medikamente die manischen Zustände besser stoppen als Depressionen.

Normalerweise erfordert Normottimikami vor Beginn der Pharmakotherapie eine gründliche Untersuchung des somatischen und neurologischen Zustands des Patienten. Lithiumpräparate können Herzleitungsstörungen, Leukozytose, Diabetes, Nierenversagen, Hypothyreose verursachen. Sie können sich auch negativ auf das Fortpflanzungssystem von Frauen auswirken und fötale Anomalien verursachen. Üblicherweise werden vor Beginn der Behandlung mit Lithium ein EKG, ein vollständiges Blutbild, ein Gehalt an Elektrolyten, Stickstoffbasen, Kreatinin und Urinanalyse bestimmt, und es wird auch das Niveau des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons der Hypophyse bestimmt. Valproaty kann das Blut (Leukopenie, Anämie, Thrombozytopenie), die Leber (Leberversagen) und das Fortpflanzungssystem einer Frau negativ beeinflussen. Als Ergebnis der letzten Beobachtung sollte ein Schwangerschaftstest vor der Behandlung mit Valproat durchgeführt werden. Carbamazepin ist in der Lage, Arrhythmie, Agranalucitose, Anämie, Hepatitis (Gelbsucht) und unzulängliche Sekretion des antidiuretischen Hormons zu induzieren.

Antihypoxantien

Arzneimittel mit antioxidativen Eigenschaften können auch bei der Pharmakotherapie depressiver Störungen eingesetzt werden.

Mexidol

Mexidol gehört zur Gruppe der Antihyxantika mit nootropischen und anxiolytischen Eigenschaften und antioxidativer Wirkung. In seiner antihypoxischen Wirkung ist Mexidol Piracetam und Nootropil deutlich überlegen. Das Medikament besitzt einen breiten pharmakologischen Wirkungsbereich, nämlich ein antihypoxisches, stressschützendes, nootropes, krampflösendes und anxiolytisches Medikament, das die Oxidation der freien Radikale hemmt. Die pharmakologischen Wirkungen von Mexidol werden auf drei Ebenen realisiert: neuronale, vaskuläre und metabolische.

Die therapeutische Wirkung von Mexidol wird von 10 bis 300 mg / kg nachgewiesen. Das Medikament ist besonders bei der Behandlung von langwierigen asteno-depressiven Syndromen angezeigt, es lindert Verspannungen und Angstzustände und beseitigt das Gefühl von Angstzuständen. Die Wirksamkeit des Medikaments bei der Behandlung somatovegetativer Erkrankungen, die die Manifestationen von Depressionen begleiten, sowie die Fähigkeit, den gestörten zirkadianen Rhythmus wiederherzustellen, haben sich als positiv für die kognitive Funktion erwiesen.

Mexidol kann intravenös (intravenös und intramuskulär) verabreicht werden.

Wechselwirkungen von Psychopharmaka (Teil I)

Malin D.I.

Die meisten psychisch kranken Patienten erhalten eine kombinierte Psychopharmakotherapie. Durch den gleichzeitigen Einsatz von Psychopharmaka verschiedener Gruppen und Klassen können Sie verschiedene Arten von psychischen Störungen bei Patienten mit komplexen polymorphen Symptomen wirksam beeinflussen und eine klinische Besserung bei Resistenzen gegen eine Monotherapie mit einem einzelnen Medikament erzielen. In allen Fällen ist jedoch die gleichzeitige Bestellung einer großen Anzahl von Psychopharmaka klinisch gerechtfertigt. Psychisch kranke Patienten mit begleitender somatischer Pathologie, Psychopharmaka werden in Kombination mit anderen Medikamenten zur Behandlung verschiedener somatischer Erkrankungen verschrieben.

Bei der gemeinsamen Ernennung mehrerer pharmakologischer Wirkstoffe sollten Arzneimittelwechselwirkungen Arzneimittel berücksichtigt werden. Es wurde festgestellt, dass bei der Ernennung von 1 bis 5 Medikamenten bei 4% der Patienten Nebenwirkungen auftreten, die mit deren Anwendung zusammenhängen. Bei gleichzeitiger Anwendung von 16-20 Medikamenten treten bei 54% der Patienten Komplikationen auf.

Unter Wechselwirkung von Arzneimitteln werden solche Phänomene verstanden, wenn die gleichzeitige Ernennung von zwei oder mehr Arzneimitteln zu einer Wirkung führt, die sich von der Wirkung unterscheidet, die bei getrennter Anwendung beobachtet wird. Das Ergebnis der Wechselwirkung von Arzneimitteln ist oft eine Änderung der Intensität der Wirkung von Arzneimitteln, seltener gibt es qualitative Änderungen in ihrer Wirkung.

Es gibt verschiedene Arten von Arzneimittelwechselwirkungen auf klinischer Ebene. Wenn die Kombination von zwei Medikamenten ihre Wirkung gleich der Summe der Wirkungen ist, die durch jedes der Medikamente getrennt verursacht werden, sprechen sie von Summation oder süchtig machendem Synergismus (EfAB = EfA + EfB). Mit der kombinierten Verschreibung von Neuroleptika, Antidepressiva, Beruhigungsmitteln und Antihistaminika wird beispielsweise die Summe ihrer sedierenden Wirkung beobachtet und die Hemmwirkung auf das Zentralnervensystem erhöht.

Wenn durch die Wechselwirkung von Arzneimitteln die Wirksamkeit eines Arzneimittels unter dem Einfluss des anderen erheblich gesteigert wird und die Endwirkung des Arzneimittels die Summe der von jedem Arzneimittel separat verursachten Wirkungen übersteigt, spricht man von einer Potenzierung oder einer supraadditiven Synergie (EfAB> EfA + EfB). Ein Beispiel für einen supraaddiktiven Synergismus ist die Verstärkung der Wirkung von lokalen und zentralen Anästhetika und Muskelrelaxantien durch Neuroleptika (Aminazin, Droperidol) und Tranquilizer (Diazepam, Phenazepam). Daher werden diese Psychopharmaka vor der Anästhesie für die Prämedikation verwendet.

Wenn der kombinierte Gebrauch von Medikamenten die Wirkung eines Medikaments unter dem Einfluss des anderen verringert oder vollständig beseitigt, spricht man von Antagonismus, und der Gesamteffekt wird geringer als die Summe der Wirkungen jedes einzelnen Medikaments separat (EfAB Consilium Medicum

Medikamentenkompatibilität

Verschiedene Medikamente werden auf unterschiedliche Weise miteinander kombiniert - sie können die Wirkung voneinander beeinflussen, schwächen und sogar tödlich wirken. Daher besteht die Aufgabe des Arztes beim Verschreiben von Medikamenten darin, zu fragen, welche anderen Medikamente Ihnen verschrieben wurden, und zu beraten, welche Produkte am besten durch die Einnahme von Medikamenten vermieden werden.

Passiert das immer? Am besten stellt der Arzt eine Standardfrage: "Wie tolerieren Sie das? Gibt es eine Allergie gegen Drogen?". Alles, für mehr gibt es keine Zeit, kein Verlangen und vielleicht Wissen.

Ein anderes Beispiel: Sie haben ein Medikament ohne Rezept gekauft, beispielsweise ein Anästhetikum. Es scheint, dass es den Körper nicht schädigen sollte, und daher wird es ohne Rezept verkauft. Ihnen wurde jedoch ein anderes Medikament verschrieben, das nicht mit Schmerzmitteln angewendet werden kann. Es gibt viele solcher Beispiele.

Kombinationen von Medikamenten und Lebensmitteln sind zu vermeiden:

Antikoagulanzien und Aspirin. Wenn Sie dickes Blut haben und Antikoagulanzien zur Verdünnung verschrieben wurden, müssen Sie auf Vitamin K-reiche Produkte verzichten. Dieses Vitamin erhöht die Blutgerinnung und "hebt" die Wirkung von Antikoagulanzien auf. Dies ist das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen. Lebensmittel, die reich an Vitamin K sind: alles grünes Blattgemüse, Gemüse (Spinat, Salat, Petersilie, Kohl).

Wenn Ihnen ein Antikoagulans verschrieben wird, dürfen Sie keine Acetylsalicylsäure (Aspirin) einnehmen. Eine solche Kombination kann auftreten, wenn Sie während der Einnahme eines Blutverdünners eine Brausetablette gegen Erkältung getrunken haben. Tabletten und Pulver für Erkältungen enthalten in der Regel immer Aspirin.

Einige Kräuter, zum Beispiel Süßklee, haben die Eigenschaft, das Blut zu verdünnen, so dass die kombinierte Verwendung von Antikoagulans und Süßklee innere Blutungen verursachen kann. Aus dem gleichen Grund können Antikoagulanzien nicht mit Cranberries kombiniert werden.

Die Kombination von Aspirin und Orangensaft kann zu Gastritis führen. Aspirin ist Acetylsalicylsäure, Orangensaft enthält eine große Menge an Fruchtsäuren, zusammen wirken sie stark reizend auf die Magenschleimhaut. Wenn Sie Aspirin einnehmen, ist es besser, den Saft abzulehnen.

Antidepressiva - nicht mit den meisten Medikamenten gegen Husten und Erkältung, Alkohol kombiniert. Bei der Verwendung von Antidepressiva der MAO-Gruppe wird empfohlen, geräucherte Speisen, getrockneten Fisch, Rotwein, Bier, Schokolade, Kaffee, Käse, Sahne, Hülsenfrüchte, Hefe, Leber, Fischkaviar, Hering, Sauerkraut, Bananen, überreife Früchte, Feigen in Dosen von der Diät zu nehmen.

Antibiotika Viele Antibiotika interagieren chemisch mit Alkohol, was zu schwerwiegenden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Krampfanfällen, Atemnot und sogar zum Tod führt. Milch und Milchprodukte schwächen die Wirkung von Antibiotika.

Biotredin (eine Behandlung für Alkoholismus) - reduziert die toxischen Wirkungen von Antipsychotika (Antipsychotika), Antidepressiva, Barbituraten und anderen Medikamenten, die das zentrale Nervensystem beeinträchtigen.

Benzodiazepine (Midazolam, Lorazepam, Diazepam,.) - eine Gruppe von Medikamenten (die meisten zu Beruhigungsmitteln gehören) mit einer beruhigenden, hypnotischen, antikonvulsiven Wirkung, wird zur Linderung von Angstzuständen eingesetzt. Ihre gemeinsame Einnahme mit Alkohol, Opioiden und Antidepressiva erhöht die sedierende Wirkung - die motorische Koordination, Atemdepression, Herzstillstand und andere Nebenwirkungen, die tödlich sein können.

Antihypertensiva können nicht mit Alkohol kombiniert werden. Alkoholische Getränke neutralisieren die Wirkung des Medikaments.

Eisenpräparate In Gegenwart von Kaffee, Tee, Mehl, Süßwaren, Milchprodukten und Nüssen schlecht aufgenommen.

Statine. Die Kombination von Statinen mit Medikamenten: Cyclosporin, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon, Azol-Antifugals, Proteinase-Inhibitoren und Mibefradil (bei Verwendung von Lovastatin und Simvastatin), Fibrate und Niacin erhöhen das Risiko einer Myopathie. Grapefruitsaft und Grapefruitsaft hemmen die Wirkung einiger Statine.

Schmerzmittel (Analgetika). Es gibt Belege dafür, dass Mischungen von Analgetika wie Aspirin und / oder Paracetamol mit Codein; Aspirin oder Paracetamol mit einem Barbiturat können Nierenschäden verursachen als Medikamente mit einem einzigen Inhaltsstoff.

Orale Kontrazeptiva sollten am besten nicht mit Antibiotika kombiniert werden (kann die Bakterienflora schädigen), Barbituraten, Phenytoin, Carbamazepin und einigen anderen aufgrund des Blutungsrisikos. Die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva nimmt mit der Einnahme bestimmter Antibiotika, Antikonvulsiva und der Infusion von Hypericum ab.

Eine Mischung aus Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln und Schlafmitteln kann tödlich sein.

Jede Person reagiert unterschiedlich auf bestimmte Medikamente oder eine Kombination davon, so dass es fast unmöglich ist, genau zu bestimmen, wie eine bestimmte Kombination von Medikamenten einen bestimmten Organismus beeinflusst. Allgemeine Empfehlungen und Informationen zur Verträglichkeit von Arzneimitteln finden Sie auf der Packungsbeilage des Arzneimittels. Stellen Sie sich daher nicht schwer mit ihnen vertraut zu machen.

Wechselwirkungen von Antidepressiva

Arzneimittelwechselwirkungen trizyklischer und tetrazyklischer Antidepressiva. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Amitriptylin, Imipramin, Clomipramin, Desipramin, Mianserin, Trimipramin, Maprotilin usw. Tri- und tetracyclische Antidepressiva können mit Antipsychotika, Beruhigungsmitteln, Stimmungsstabilisatoren und anderen Antidepressiva einer ähnlichen chemischen Gruppe kombiniert werden.

Bei der Untersuchung des Problems der Verwendung von Antidepressiva stehen einige Wissenschaftler vor der Notwendigkeit, ihre Verwendung sowie andere medizinische Verfahren im interkulturellen Bereich zu testen.

Wenn Antidepressiva mit Neuroleptika und Beruhigungsmitteln kombiniert werden, werden die sedierende Wirkung von Medikamenten und ihre depressive Wirkung auf das Zentralnervensystem verstärkt, und die cholinolytischen Wirkungen werden verstärkt. Dies verlangsamt den Stoffwechsel von Medikamenten und erhöht deren Konzentration im Blut. Wenn Antidepressiva mit Carbamazepin kombiniert werden, tritt aufgrund der Induktion mikrosomaler Leberenzyme durch Carbamazepin eine schnellere Biotransformation von Antidepressiva auf und ihre Plasmakonzentration nimmt ab. In Kombination mit Nootropika (Piracetam) ist es möglich, die thymoanaleptische Wirkung zu erhöhen und unerwünschte Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva zu reduzieren [Mashkovsky MD. et al., 1989]. Eine Verringerung der Nebenwirkung von trizyklischen und tetrazyklischen Antidepressiva wird beobachtet, wenn sie mit Vitamin kombiniert werden [Baltkays Ya.Ya., Fateev VA, 1991].

Drei - und tetrazyklische Antidepressiva reduzieren die blutdrucksenkenden Wirkungen von blutdrucksenkenden Medikamenten und können in einigen Fällen zu paradoxen Reaktionen und einem Blutdruckanstieg führen. Sie verstärken das 2-10-fache der Auswirkungen der direkt wirkenden Sympathomimetika - Noradrenalin, Adrenalin, Mezaton - und können schwere Komplikationen in Form einer hypertensiven Krise mit Hirnblutungen verursachen, wenn sie in Kombination verwendet werden [Spivak L. I., Raisky V.A., Vilensky B. S. 1988].

Drei - und tetrazyklische Antidepressiva verlangsamen den Metabolismus indirekter Antikoagulanzien (Neodicoumarin, Fenilina usw.). Orale Kontrazeptiva, entzündungshemmende Medikamente (Salicylate, Amidopyrin, Butadion), Cimetidin und Isoniazid hemmen die Biotransformation von Antidepressiva, erhöhen ihre Konzentration im Blut und erhöhen ihre Hauptwirkung und Nebenwirkungen.

Trizyklische Antidepressiva wirken Chinidin-ähnlich und kardiotoxisch. Daher können, wenn sie mit Antiarrhythmika (Chinidin, Procainamid, Aymaline, Verapamil), Herzglykosiden und Betablockern kombiniert werden, die kardiotoxischen und negativ inotropen Wirkungen der letzteren verstärkt werden [Belousov Yu.B, Moiseev B. C., Lepakhin VK, 1993; 1997].

Wechselwirkungen von Antidepressiva mit irreversiblen Monoaminoxidase-Inhibitoren (MAO)

Zu diesen Medikamenten gehören Phenelzin, Tranylcypromin (Transamin), Nialamid (Nuredal). Aufgrund der großen Anzahl von Nebenwirkungen und der nachteiligen Wechselwirkung mit einer Reihe von Medikamenten und bestimmten Nahrungsmitteln sind Antidepressiva dieser Gruppe nur begrenzt einsetzbar und werden hauptsächlich für die Resistenz gegen andere Medikamente verschrieben.

Der kombinierte Einsatz von irreversiblen MAO-Hemmern mit Betäubungsmitteln, Zentralanästhetika, Barbituraten und Alkohol führt zur Entwicklung von Hypotonie, Atemdepression und schweren Bewusstseinsstörungen. Die Kombination von irreversiblen MAO-Inhibitoren mit oralen Kontrazeptiva erhöht die Hepatotoxizität der letzteren. Irreversible MAO-Inhibitoren verstärken die anticholinergen Wirkungen von Anticholinergika und antiparkinsonischen Korrektoren. In Kombination mit Schilddrüsenhormonen werden die unerwünschten Wirkungen irreversibler MAO-Inhibitoren aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Adrenorezeptoren gegenüber Adrenomimetika verstärkt. Irreversible MAO-Hemmer verstärken die hypoglykämischen Wirkungen von Insulin und Antidiabetika, verstärken die blutdrucksenkenden und diuretischen Wirkungen von Diuretika. MAO-Hemmer können wegen des Risikos schwerwiegender Komplikationen nicht mit Levodopa kombiniert werden.

Wechselwirkungen von Antidepressiva mit reversiblen MAO-Hemmern

Zu den reversiblen MAO-Inhibitoren von Cantidepressiva gehören: Moclobimid, Pyrazidol, Befol, Tetrindol usw. Im Gegensatz zu Antidepressiva gegen MAO-Inhibitoren mit irreversiblen Wirkungen weisen diese Arzneimittel keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auf und haben keine nachteiligen Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln und den meisten Medikamenten.

Reversible MAO-Inhibitoren werden nicht mit trizyklischen Antidepressiva und insbesondere mit Imipramin und Clomipramin sowie Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Serotonin selektiv hemmen, empfohlen, da möglicherweise Nebenwirkungen auftreten, die mit einer Serotonin-Hyperaktivität verbunden sind. Diese Antidepressiva können unmittelbar nach dem Entzug reversibler MAO-Inhibitoren verschrieben werden.

Wenn eine Kombination von reversiblen MAO-Hemmern mit Vasopressoraminen, Tyramin enthaltenden Produkten, Schilddrüsenhormonen den Blutdruck erhöhen können. Antidepressiva reversible MAO-Inhibitoren können nicht mit irreversiblen MAO-Inhibitoren kombiniert werden. In Kombination mit Dextromethorphan (ein Mittel gegen Erkältungen) sind toxische Reaktionen des ZNS möglich. Cimetidin verlangsamt den Metabolismus von Antidepressiva und erhöht deren Konzentration im Blut.

Arzneimittelwechselwirkungen von Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Serotonin selektiv hemmen

Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehören Fluoxetin (Prozac), Fluvoxamin (Fevarin), Paroxetin (Paxil), Sertralin (Zoloft) und Citalopram (Cipramil).

Aufgrund der Selektivität der pharmakologischen Wirkung interagieren Serotonin-Wiederaufnahmehemmer weniger pharmakodynamisch mit anderen Arzneimitteln als MAO-Inhibitoren und trizyklischen Antidepressiva. Es ist bekannt, dass pharmakodynamische Wechselwirkungen auftreten, wenn der Wirkmechanismus eines Arzneimittels mit dem Wirkmechanismus eines anderen Arzneimittels überlappt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit einer pharmakodynamischen Interaktion umso höher, je mehr Rezeptoren und Neurotransmittersysteme von dem Medikament betroffen sind. Pharmakodynamische Wechselwirkungen können jedoch auch bei der Verwendung von Antidepressiva beobachtet werden, die die Wiederaufnahme von Serotonin selektiv hemmen. Diese Medikamente können nicht miteinander sowie mit Antidepressiva reversible und irreversible MAO-Hemmer, Clomipramin, L-Tryptophan und mehreren anderen serotonergen Arzneimitteln wegen Serotonin Überstimulations und kombiniert werden „Serotonin-Syndrom“, manifestiert Hyperthermie, Verwirrung, erhöhte Reflexe, Myoklonus gastrointestinale Störungen.

In Kombination mit Antidepressiva dieser Gruppe mit Lithiumsalzen ist es möglich, serotonerge Nebenwirkungen zu verstärken, Nebenwirkungen von Lithiumsalzen zu verstärken und die Lithiumkonzentration im Blut zu verändern. Durch die gemeinsame Ernennung serotonerger Antidepressiva mit Sedativa und Hypnotika kann Alkohol die hemmende Wirkung des letzteren auf das Zentralnervensystem verstärken und unerwünschte Wirkungen entwickeln. Phenobarbital, Carbamazepin und Phenytoin erhöhen den Metabolismus von Antidepressiva und senken deren Blutspiegel und klinische Wirksamkeit. Cimetidin dagegen hemmt den Metabolismus serotonerger Antidepressiva, erhöht deren Gehalt im Blutplasma und verstärkt deren Hauptwirkung und Nebenwirkungen.

Antidepressiva, die die Wiederaufnahme von Serotonin selektiv hemmen, werden hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Verschiedene Arzneimittel dieser Gruppe haben unterschiedliche hemmende Wirkungen auf das System der Leberenzyme der mikrosomalen Oxidation von Cytochromen P-450. Fluoxetin ist der aktivste und wirksamste Inhibitor von Cytochrom P-450IID6 und P-450IIIA3 / 4 und kann auch die Cytochrome P-450IIC19 und P-450IIC9 / 10 beeinflussen. Aufgrund der langen Halbwertszeit des Arzneimittels und seines aktiven Metaboliten kann die inhibierende Wirkung auf die Enzyme der mikrosomalen Oxidation nach Absetzen von Fluoxetin für viele Wochen bestehen bleiben. Paroxetin inhibiert auch stark die Aktivität von Cytochrom P-450IID6. Fluvoxamin inhibiert stark die Aktivität von Cytochrom P-450IA2 und P-450IIC19 und moderat - P-450IIIA3 / 4. Im Gegensatz zu den oben genannten Medikamenten inhibieren Sertralin und Citalopram in therapeutischen Dosen 142 schwach die Aktivität von Cytochrom P-450IID6 und verursachen keine signifikante Inhibierung anderer Isoenzyme.

Daher werden die pharmakokinetischen Wechselwirkungen dieser Wirkstoffe minimal ausgedrückt [Lane R., 1996]. Die meisten Psychopharmaka werden auch durch das System verschiedener Cytochrome P-450 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung mehrerer Arzneimittel, die durch das gleiche Isoenzym durch konkurrierende Hemmung mikrosomaler Oxidationsenzyme metabolisiert werden, kann zu einer Verlangsamung der Biotransformation von Arzneimitteln, zu einer Erhöhung ihrer Konzentration im Blut und zu einer Erhöhung der Hauptwirkung und der Nebenwirkungen führen.

Kürzlich wurde über die Möglichkeit berichtet, serotonerge Antidepressiva mit anderen Psychopharmaka zu kombinieren - Lithiumsalze, trizyklische Antidepressiva, Tranquilizer (Buspiron und Clonazepam), um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen [Stokes R., Holtz A., 1997]. Die Kombination von serotonergen Antidepressiva mit Lithiumsalzen, die serotonerge Wirkung haben, erhöht das Risiko zunehmender Nebenwirkungen von Medikamenten (insbesondere bei älteren Patienten). Da beim Zusatz von tricyclischen Antidepressiva zu serotonergen Antidepressiva die Konzentration des ersten im Blutplasma signifikant ansteigen kann, um Nebenwirkungen zu vermeiden, werden tricyclische Antidepressiva nur in geringen Dosen (beispielsweise 50 mg / Tag Melipramin oder Amitriptylin) verschrieben.

Erfahren Sie mehr über Antidepressiva:

Antidepressiva

Inhibitoren der reversen neuronalen Aufnahme von Neurotransmitteraminen

Amitriptylin (Amitriptylinum)

Synonyme: Teperin, Triptizol, Amtriptizol, Amtriptizol, Atripilin, Atripilin, Atripodil, Ltrach, Laraxal, Ltrachin, Rachin, Draken, Draken, Draken, Eltral, Eltral, Eltral, Laxron, Laxron, Laxron, Lax, Laraxal, Lax, Laroxal, Lax, Larax, Lax, Laraxal, Lax, Laraxal, Lax Tryptanol, Tryptizol und andere.

Amitriptylin ist einer der Hauptvertreter von trizyklischen Antidepressiva. Thymoleptische Wirkung wird in Amitriptylin mit ausgeprägter sedierender Wirkung kombiniert.

Indikationen: hauptsächlich bei endogenen Depressionen verwendet. Besonders wirksam bei Angstzuständen; reduziert Angstzustände, Erregung und tatsächlich depressive Manifestationen. Es führt nicht zu einer Verschlimmerung von Wahnvorstellungen, Halluzinationen und anderen produktiven Symptomen, was bei Verwendung von Antidepressiva-Stimulanzien (Imipramin usw.) möglich ist.

Kontraindikationen: Glaukom, Prostatahypertrophie, Blasenatonie. Es sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern verabreicht werden.

Anwendung: oral, intramuskulär oder in eine Vene verabreicht. Nehmen Sie (nach dem Essen) eine Dosis von 0,05–0,075 g (50–75 mg) pro Tag ein. Dann wird die Dosis schrittweise um 0,025–0,05 g erhöht, um die gewünschte antidepressive Wirkung zu erzielen. Die durchschnittliche Tagesdosis beträgt 0,15–0,25 g (150–250 mg) für 3–4 Dosen (während des Tages und vor dem Schlafengehen). Bei Erreichen einer stabilen Wirkung wird die Dosis schrittweise reduziert. Bei schweren Depressionen werden pro Tag bis zu 300 mg (oder mehr) verordnet.

Bei schweren Depressionen können Sie mit der Einführung des Arzneimittels intramuskulär oder intravenös beginnen (langsam injizieren!). Bei einer Dosis von 0,02–0,04 g (20–40 mg) 3-4-mal täglich. Die Injektionen werden nach und nach durch Einnahme des Medikaments ersetzt.

Bei älteren Patienten wird das Medikament in kleineren Dosen verschrieben; Kinder reduzieren die Dosis entsprechend dem Alter.

Amitriptylin wird in der somatischen Medizin häufig für depressive und neurotische Zustände eingesetzt. In relativ kleinen Dosen (0,0125–0,00625 g = 1 / 2–1 / 4 Tabletten) nach innen zuweisen.

Produktform: Tabletten von 0,025 g (25 mg); 1% ige Lösung in Ampullen von 2 ml (20 mg).

Lagerung: Liste B.

Imipramin (Imipraminum)

Synonyme: Imizin, Melipramin, Antideprin, Deprenil, Deprimin, Deprinol, Depsonil, Dynaprin, Eupramin, Imipramil, Irmin, Melipramin, Surplix, Tofranil usw.

Indikationen: Anwendung bei depressiven Zuständen verschiedener Ätiologien, insbesondere bei Astheno-depressiven Erkrankungen, begleitet von motorischen und ideatorischen Verzögerungen, einschließlich endogener Depression, Involution, Menopause, reaktiver Depression, depressiven Zuständen mit Psychopathien und Neurosen usw. sowie alkoholischen Depressionen.

Das Medikament hilft dabei, die Melancholie zu reduzieren, die Stimmung zu verbessern, das Auftreten von Kraft zu verbessern, die motorische Hemmung zu reduzieren, den mentalen und den gesamten Körpertonus zu verbessern.

Kontraindikationen: Akute Erkrankungen der Leber, Nieren, blutbildender Organe, Diabetes, kardiovaskuläre Dekompensation, Störungen der kardialen Leitung, ausgeprägte Atherosklerose, aktive Phase der Tuberkulose der Lunge, Infektionskrankheiten, Erkrankungen des Hirnkreislaufs, Prostataadenom, Blasenatonie.

NB! Imipramin sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern oder unmittelbar nach Beendigung der Verabreichung verabreicht werden. Das Medikament kann in 1-3 Wochen eingenommen werden. Nach der Aufhebung der MAO-Inhibitoren sollte mit kleinen Dosen (0,025 g pro Tag) begonnen werden.

Es ist auch unmöglich, Imipramin gleichzeitig mit Schilddrüsenpräparaten zu verschreiben. Bei Patienten, die Imipramin erhalten, kann Thyroidin eine schwere paroxysmale Vorhof-Tachykardie verursachen. Bei Epilepsie ist Vorsicht geboten, da Imipramin die Bereitschaft für Krampfreaktionen erhöhen kann.

Imipramin sollte nicht in den ersten 3 Monaten verabreicht werden. der Schwangerschaft.

Wenn der Patient ein Glaukom hat, ist eine Rücksprache mit einem Augenarzt erforderlich.

Anwendung: Innen nach dem Essen, beginnend mit 0,75–0,1 g pro Tag, dann die Dosis schrittweise (täglich um 0,025 g) erhöhen und auf 0,2–0,25 g pro Tag bringen. Wenn der antidepressive Effekt auftritt, wird eine Erhöhung der Dosis nicht empfohlen. In einigen resistenten Fällen und in Abwesenheit von Nebenwirkungen werden bis zu 0,3 g pro Tag verwendet. Die Dauer der Behandlung beträgt durchschnittlich 4–6 Wochen, dann wird die Dosis schrittweise gesenkt (alle 2–3 Tage um 0,025 g) und in eine unterstützende therapeutische (1–4 mal täglich 0,025 g) Dosis überführt.

Bei schweren Depressionen in einem Krankenhaus können Sie eine Kombinationstherapie verwenden - intramuskuläre Injektionen und die Medikamenteneinnahme. Beginnen Sie mit intramuskulären Injektionen von 0,025 g (2 ml einer 1,25% igen Lösung) 1-2-mal täglich. bis zum 6. Tag ist die Tagesdosis auf 0,15–0,2 g eingestellt, dann wird mit der Verringerung der Injektionsdosis begonnen und das Arzneimittel wird oral verabreicht, wobei jeweils 25 mg des Injektionsmedikaments (2 ml einer 1,25% igen Lösung) durch jeweils 50 ersetzt werden mg Medikament in Form von Pillen. Wechseln Sie nach und nach auf die Einnahme des Arzneimittels und anschließend auf die Aufrechterhaltungstherapie.

Die Dosen von Imipramin sollten für Kinder und ältere Menschen niedriger sein. Kinder werden mündlich verordnet, beginnend mit 0,01 g einmal täglich; Erhöhen Sie die Dosis bei Kindern im Alter von 1 bis 7 Jahren innerhalb von 10 Tagen allmählich auf 0,02 g, von 8 bis 14 Jahren auf 0,02–0,05 g, älter als 14 Jahre, auf 0,05 g und mehr pro Tag. Ältere Menschen werden außerdem ab 0,01 g einmal täglich verschrieben, wobei die Dosis schrittweise auf 0,03–0,05 g oder mehr (innerhalb von 10 Tagen) erhöht wird - bis zur optimalen Dosis für diesen Patienten.

Höhere Dosen für Erwachsene im Inneren: Single 0,1 g, täglich 0,3 g; intramuskulär: einfach 0,05 g, täglich 0,2 g

NB! Die Behandlung mit Imipramin sollte unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es sollte beachtet werden, dass mit einer Abnahme der Depression und einer Zunahme der Aktivität Delirium, Angstzustände und Halluzinationen zunehmen können.

Produktform: erhältlich in Tabletten mit 0, 025 g und 2 ml Ampullen mit 1,25% iger Lösung. Lagerung: Liste B.

Ixel (Ixel)

Antidepressivum aktivierende Wirkung, ein selektiver Inhibitor der Wiederaufnahme von Noradrenalin und Serotonin.

Synonyme: Milnacipran, Milnacipran.

Indikationen: Depressive Störungen mit unterschiedlichem Schweregrad.

Kontraindikationen: Überempfindlichkeit, Prostatahyperplasie, gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern des Typs A und B, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, Adrenalin, Noradrenalin, Clonidin, Digoxin, Moclobemid, Toloxaton; Schwangerschaft, Stillen, Alter bis 15 Jahre.

NB! Alkohol ist nicht erlaubt.

Sollte nicht verwendet werden, während der Fahrer von Fahrzeugen und Personen, deren Beruf mit erhöhter Aufmerksamkeit verbunden ist, arbeitet.

Mögliche Nebenwirkungen: Schwindel, Angstzustände, verstärktes Schwitzen, Erröten, Herzklopfen, Tremor, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung.

Anwendung: innen (vorzugsweise zu den Mahlzeiten), 50 mg zweimal täglich. Die Dauer des Medikaments wird individuell festgelegt.

Form Release: Kapseln von 25 oder 50 mg in einer Blase von 14 Stück.

Lagerung: Liste B.

Coaxil

Atypische trizyklische antidepressive Wirkung.

Wirkstoff: Tianeptin (Tianeptin).

Synonyme: Stablon, Tatinol.

Indikationen: Behandlung von depressiven Zuständen mit schwachem, mittlerem und schwerem Schweregrad.

Gegenanzeigen: gleichzeitige Anwendung von MAO-Hemmern; Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre.

Nebenwirkungen: vom Verdauungssystem: Schmerzen im Epigastrium und im Bauchraum, trockener Mund, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Flatulenz.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Schlafstörungen, Schläfrigkeit, Alpträume, Asthenie, Schwindel, Kopfschmerzen, Ohnmacht, Zittern, Hitzegefühl.

Seit dem Herz-Kreislauf-System: Tachykardie, Extrasystole, Brustschmerzen.

Auf der Seite der Atemwege: Atembeschwerden.

Andere: Muskelschmerzen, Kreuzschmerzen.

NB! Da Depressionen durch das Risiko von Suizidversuchen (Suizidversuchen!) Gekennzeichnet sind, müssen die Patienten insbesondere zu Beginn der Behandlung ständig kontrolliert werden.

Im Falle der Notwendigkeit der Anwendung einer Vollnarkose muss der Anästhesist / Resuscitator darauf hingewiesen werden, dass der Patient Koaksil akzeptiert. Die Behandlung mit dem Medikament sollte 24 oder 48 Stunden vor der Operation abgebrochen werden.

Im Falle einer Notfalloperation kann die Operation ohne vorherige Absage des Medikaments durchgeführt werden, jedoch unter strenger ärztlicher Aufsicht während der Operation.

Wenn Sie die Therapie mit MAO-Hemmern für die Behandlung mit Coaxil ersetzen, müssen Sie zwischen den Behandlungen eine Pause von 2 Wochen einhalten. Wenn Sie Coaxil durch MAO-Hemmer ersetzen, ist eine Pause von 24 Stunden ausreichend.

NB! Coaxil-Patienten sollten auf potenziell gefährliche Aktivitäten verzichten, die erhöhte Aufmerksamkeit und schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern.

Anwendung: 12,5 mg dreimal pro Tag. (morgens, nachmittags und abends) vor den Mahlzeiten.

Produktform: 12,5 mg Tabletten à 30 Stück pro Packung.

Lagerung: Liste B.

Seit 2006 wird das Thema-Mengenabrechnung in Apotheken aufgrund zahlreicher Fälle von Drogenabhängigkeit übernommen.

Fluoxetin (Fluoxetin)

Synonyme: Prozac, Prosac.

Indikationen: Verschiedene Arten von Depressionen (insbesondere Depressionen, begleitet von Angst).

Gegenanzeigen: Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit MAO-Hemmern und nicht früher als 14 Tage nach Absetzen der Einnahme angewendet werden. Alkoholkonsum ist nicht erlaubt.

NB! Kann Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit verursachen (hat eine magersüchtige Wirkung).

Anwendung: eine übliche Dosis für Erwachsene - 20 mg pro Tag (innen). Erhöhen Sie die Dosis nach einigen Wochen um 20 mg pro Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg. Ältere und ältere Menschen werden in einer Dosis von nicht mehr als 60 mg pro Tag verordnet.

Mit einer Einzeldosis (20 mg) wird morgens eingenommen, mit einer doppelten Dosis - morgens und nachmittags. Ein ausgeprägter therapeutischer Effekt wird in 1-4 Wochen beobachtet. nach Behandlungsbeginn.

Form Release: Kapseln mit 20 mg Fluoxetin.