Hepatitis C Anti-HCV-Gesamtnorm

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Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-Gesamt) - ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte spezifische Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die Hauptindikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.

Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nukleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können.

Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Erkrankung erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und für die Diagnose einer Virushepatitis C nicht ausreichend ist und eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erfordert. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen.

Anti-HCV-IgM-Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus stellen ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C dar, indem Immunglobuline der IgM-Klasse im Blut spezifische Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virusprotein nachgewiesen werden. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es "Hepatitis A oder B". Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und Reaktivierung, die sich im klinischen Bild unterscheiden, die Aktivität von hepatischen Enzymen, das Auftreten von Antikörpern Klassen von IgG und IgM. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Die Dominanz von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Wenn Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie an. Ein Anstieg des Titers von IgM-Antikörpern wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet.

Viruserkrankungen der Leber sind gefährlich und können ernste Komplikationen hervorrufen. Das Hepatitis-C-Virus (HCV) ist in allen Teilen der Welt zu finden und die Ausbreitungsrate der Krankheit ist sehr hoch. Für die Diagnose wurden Studien zu Antikörpern und Leberenzymen durchgeführt. ANTI-CHV-Bluttest Was ist das? Ein solcher medizinischer Test wird der Suche nach Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Patientenserum zugeordnet. Die Analyse wird während ärztlicher Untersuchungen oder bei Vorliegen bestimmter Hepatitis-Symptome durchgeführt.

Wenn die Analyse zugewiesen ist

Die Art des C-Virus im Blut verbreitet sich schnell und infiziert die Leberzellen. Nach der Infektion beginnen sich die Zellen aktiv zu teilen, sich auszubreiten und Gewebe zu infizieren. Der Körper reagiert auf die Bedrohung und beginnt, Antikörper gegen Hepatitis C zu bilden. In den meisten Fällen reicht die natürliche Widerstandskraft des Körpers nicht aus, um die Krankheit zu bekämpfen, und der Patient benötigt ein ernstes Medikament. Hepatitis jeglicher Art kann Komplikationen verursachen und schwere Leberschäden verursachen. Kinder sind besonders anfällig für die Krankheit.

Die Ausbreitung der Virushepatitis erfolgt schnell, insbesondere in warmen und feuchten Klimazonen. Schlechte sanitäre Einrichtungen erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. HCV-Antikörper können mehrere Wochen nach der Infektion durch einen Bluttest nachgewiesen werden. Daher kann es sein, dass nach Kontakt mit dem Patienten nicht nur eine, sondern zwei oder drei Blutuntersuchungen erforderlich sind.

In einigen Fällen ist eine Umfrage obligatorisch, in einigen wird empfohlen:

Wenn die Mutter an Hepatitis-C-Virus erkrankt ist, kann das Kind auch diese Krankheit haben. Die Infektionswahrscheinlichkeit beträgt je nach Vorhandensein der Virus-RNA im Blut 5-20%. Ungeschützter Sex mit einer infizierten Person. Es gibt keine eindeutige Meinung über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und sexuellen Beziehungen zwischen Ärzten sowie direkte Beweise. Laut Statistik haben Personen, die sexuell aktiv sind, eine höhere Chance, sich mit einem Virus anzustecken, als diejenigen, die Monogamie einhalten. Hepatitis C ist häufig bei Drogenabhängigen (Infektion durch Spritzen und Blut) zu finden. Beim Besuch eines Zahnarztes, Tätowierers, Piercings ist eine Maniküre-Infektion möglich, aber solche Fälle treten sehr selten auf. Blutspender müssen vor dem Eingriff einen Anti-HCV-Test durchführen. Vor der Operation wird ein Bluttest auf Viren durchgeführt. Bei einem erhöhten Wert von Leberproben gemäß dem Ergebnis der biochemischen Blutanalyse werden zusätzliche Tests durchgeführt. Nach Kontakt mit dem Patienten ist eine Untersuchung erforderlich. Zuordnung zu mehreren Tests mit unterschiedlicher Zeitspanne.

Häufig werden das Screening und die Blutspende auf Hepatitis in großen Mengen während des zufälligen diagnostischen Tests (Screening) in einem bestimmten geografischen Gebiet durchgeführt. Solche Aktivitäten verhindern den Ausbruch einer Viruserkrankungsepidemie. Der Patient kann auch ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, wenn er charakteristische Anzeichen einer Hepatitis festgestellt hat.

Laboruntersuchungen

Bei einer Lebererkrankung gibt es Gelbfärbung der Haut, starke Müdigkeit, Unwohlsein, Übelkeit usw. Aber nur eine Blutuntersuchung kann einen Verdacht auf ein Virus bestätigen oder bestreiten. Das Labor führt den Einfluss von Laborreagenzien auf die Blutprobe des Patienten durch. Als Ergebnis der Reaktion kann die Anwesenheit oder Abwesenheit von Antikörpern des Typs G, M, Anti-HCV NS-IgG und RNA-Viren in der Blutprobe des Patienten bestimmt werden.

Wenn der Arzt eine Studie für "ANTI HCV total" verordnet hat, bedeutet dies, dass ein Test auf Gesamtantikörper gegen das Hepatitis-C-Virus durchgeführt wird.

Für detaillierte Studien mit einem Enzymimmunoassay (ELISA), Radioimmunoassay (RIA) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR).

Blutuntersuchungen RIA, PCR und ELISA für Hepatitis C werden unter Laborbedingungen durchgeführt. Zur Analyse wird Blut aus einer Vene verwendet. Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, sollte das Biomaterial auf leeren Magen eingenommen werden. Einige Tage vor der Studie wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen und starken körperlichen und emotionalen Stress zu vermeiden. Laboratorien arbeiten in der Regel von 7 bis 10 Uhr morgens. Das Ergebnis wird vom behandelnden Arzt entschlüsselt.

Arten von Antikörpern

Je nachdem, welche Antikörper nachgewiesen werden, kann der Arzt eine Aussage über den Gesundheitszustand des Patienten treffen. In einer biologischen Probe können verschiedene Zellen nachgewiesen werden. Antikörper werden in zwei Haupttypen unterteilt. IgM erscheint 4-6 Wochen nach Eintritt des Virus in den Körper im Blut. Ihre Anwesenheit zeigt die aktive Vermehrung von Viruszellen und die fortschreitende Erkrankung an. IgG kann als Ergebnis eines Bluttests bei Patienten mit chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden. Dies tritt normalerweise 11-12 Wochen nach der Infektion mit einem Virus auf.

Einige Laboratorien können nicht nur das Vorhandensein von Antikörpern, sondern auch einzelne Proteine ​​des Virus anhand einer Blutprobe bestimmen. Dies ist ein komplexes und kostspieliges Verfahren, aber es vereinfacht die Diagnose erheblich und liefert die zuverlässigsten Ergebnisse.

Die Erforschung von Proteinen wird in der Regel äußerst selten eingesetzt, für die Diagnose- und Behandlungsplanung genügt die Analyse von Antikörpern.

Laborforschungsmethoden werden ständig verbessert. Jedes Jahr besteht die Möglichkeit, die Genauigkeit der durchgeführten Tests zu verbessern. Bei der Auswahl eines Labors ist es besser, Organisationen mit den besten qualifizierten Mitarbeitern und den neuesten Diagnosegeräten den Vorzug zu geben.

Wie ist das Testergebnis zu verstehen?

Die Testergebnisse geben möglicherweise keine eindeutigen Informationen. Ein positiver Bluttest zeigt das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut des Patienten an, bedeutet jedoch nicht, dass der Patient krank ist. Erweiterte Studien liefern maximal nützliche Informationen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten für ein positives Testergebnis für IgM, IgG, Anti-HCV NS-IgG und RNA (RNA):

Im biologischen Material werden Antikörper der IgM-, IgG- und RNA-Virusklassen nachgewiesen. Die Situation für die akute Form der Krankheit. Meist begleitet von schweren Hepatitis-Symptomen. Eine sofortige Behandlung ist erforderlich, da dieser Zustand für den Patienten sehr gefährlich ist. Wenn alle untersuchten Parameter im Blut vorhanden sind, kommt es zu einer Verschlimmerung der chronischen Form der Erkrankung. Das Vorhandensein von IgG und Anti-HCV NS-IgG in einer Blutprobe deutet auf eine chronische Hepatitis C hin. Normalerweise gibt es keine klinischen Symptome. Der IgG-Test ist positiv, d.h. Es wird in der Ergebnismaske als "+" angegeben und der Anti-HCV-Indikator wird als "+/-" bezeichnet, was für Patienten mit akuter Hepatitis C typisch ist und sich erholt hat. Manchmal entspricht dieses Ergebnis der chronischen Form der Erkrankung.

In einigen Fällen befinden sich Antikörper gegen das HCV-Virus im Blut des Patienten, aber es gibt keine Krankheit, und es gab keine. Viren können aus dem Körper verschwinden. Sie haben nie begonnen, aktiv zu wirken und Gewebe zu infizieren.

Ein negatives Ergebnis der Studie garantiert auch nicht, dass der Patient gesund ist.

In diesem Fall bestätigt der Test, dass im Blut keine Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Möglicherweise hat die Infektion in letzter Zeit stattgefunden und der Körper hat noch nicht begonnen, pathogene Zellen zu bekämpfen. Für das Vertrauen wird eine erneute Prüfung ernannt. Ein falsch negatives Ergebnis tritt in 5% der Fälle auf.

Express Test

Die Analyse auf Antikörper kann zu Hause unabhängig durchgeführt werden. In Apotheken gibt es einen kommerziell erhältlichen Schnelltest zur Bestimmung der Antigenzellen für das Hepatitis-C-Virus. Diese Methode ist einfach und hat ein ziemlich hohes Vertrauen. Das Kit besteht aus einem sterilen Vertikutierer in der Verpackung, einer Reagenssubstanz, einem antibakteriellen Tuch, einer speziellen Blutpipette und einer Indikatorplatte. Das Kit enthält auch detaillierte Anweisungen zur Verwendung.

Wenn zwei Linien in der Testzone auftauchten, ist das Analyseergebnis positiv. In diesem Fall sollten Sie sofort einen Arzt (Infektionskrankheiten oder Therapeuten) aufsuchen, untersucht werden und einen Bluttest im Labor durchlaufen lassen. Eine Zeile gegenüber der "C" -Markierung ist ein negatives Ergebnis, dh es befinden sich keine Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Wenn dadurch eine Zeile gegenüber der „T“ -Markierung erscheint, ist das Schnelldiagnose-Kit ungültig.

Ärzte empfehlen, dass Sie sich medizinischen Standardtests unterziehen, einschließlich des HCV-Bluttests jedes Jahr. Wenn die Gefahr besteht, dass Patienten oder Länder, die Hepatitis-C-Ausbrüchen ausgesetzt sind, in Kontakt kommen, sollten Sie sich bezüglich der Hepatitis-Impfung mit Ihrem Arzt besprechen, falls keine Gegenanzeigen vorliegen. Hepatitis ist eine schwere Erkrankung, die Krebs und Leberzirrhose verursacht.

Was macht die Ernennung eines Anti-HCV-Bluttests?

Die Virushepatitis C ist eine komplexe infektiöse Lebererkrankung, die durch ihren häufigen asymptomatischen Verlauf heimtückisch ist und den Diagnose- und Behandlungsprozess fast immer kompliziert macht. Im Laufe der Zeit kann Hepatitis C ohne angemessene medizinische Versorgung zu Leberzirrhose, Leberkrebs oder Leberversagen führen. Daher ist es für jeden Menschen äußerst wichtig, sich von Zeit zu Zeit auf das Vorhandensein des Hepatitis-Virus im Körper zu überprüfen.

In der modernen Medizin gibt es viele Tests, aber der genaueste Weg, um das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus festzustellen, ist der Bluttest HCV.

Damit können Sie verstehen:

  • ob eine Person Hepatitis C hat;
  • welche Form der Krankheit (akut oder chronisch) hat sie derzeit?
  • Wie viele Kopien der Virus-RNA befinden sich im Körper?
  • ob die Behandlungsmaßnahmen wirksam sind und ob es sinnvoll ist, die Therapie fortzusetzen;
  • Wie sieht die individuelle Prognose der Krankheit aus?

Hepatologe, Spezialist für Infektionskrankheiten und andere Spezialisten auf dem Gebiet der Medizin bezeichnen die Durchführung der Studie für:

  • Verdacht auf virale Hepatitis C;
  • um die Behandlung von Patienten mit chronischer Hepatitis zu kontrollieren;
  • Schmerzen im Bereich der Leber oder bei Lebererkrankungen;
  • bestätigte HIV-Infektion;
  • Mangel an Hygiene und gewohnheitsmäßig sozialisierter Lebensweise;
  • sowie eine Schwangerschaft planen.

Was ist Anti-HCV?

Anti-HCV ist ein nachweisbarer Antikörper im Blut des Patienten, der auf das Vorhandensein einiger struktureller und nichtstruktureller Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus hinweist.

Zunächst wird das Vorhandensein von Anti-HCV-IgM- und Anti-HCV-Core-IgG bestimmt, wobei Ig kurz für Immunglobulin ist.

Anti-HCV IgM ist ein Assay, mit dem IgM-Antikörper der Hepatitis C nachgewiesen werden können, die nach maximal 6 Wochen ab dem Zeitpunkt der Infektion auftreten. Ein positives HCV-IgM weist im Moment auf das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus im Blut hin. Am Ende einer akuten Hepatitis nimmt der IgM-Antikörperspiegel ab, kann jedoch während der Reaktivierungsphase wieder ansteigen. Daher zeigt der Nachweis dieser Antikörper, dass in einer Situation mit chronischer Hepatitis eine akute Infektion oder Reaktivierung aufgetreten ist. Der Nachweis von IgM-Antikörpern über einen langen Zeitraum weist auf eine frühe Chronizität der Erkrankung hin.

Anti-HCV-Core-IgG ist ein Bluttest, der feststellt, ob es Antikörper des Typs G gibt, die auf die Kernproteine ​​des HCV-Virus reagieren. IgGs treten ab der 11. Woche der Krankheit auf, ab dem Zeitpunkt des Infizierens, aber ein besonderer Höhepunkt der Erkrankung wird im 5. oder 6. Monat der Krankheit erreicht, und in der chronischen Form der Erkrankung wird immer ein Bluttest-Titer auftreten. Nach der Unterdrückung der erfolgreichen antiviralen Therapie des Hepatitis-C-Virus wird Anti-HCV-IgG in einigen Jahren nicht nachgewiesen oder nimmt allmählich auf einen äußerst geringen Wert ab. Daher können wir anhand der Dynamik der Änderungen der HCV-IgG-Viruslast die Wirksamkeit der Behandlung beurteilen.

Berücksichtigt werden auch Nichtstrukturproteine ​​- NS3, NS4, NS5, von denen in der Realität viel mehr gilt, aber in der Diagnose ist es üblich, nur diese drei Typen zu bestimmen.

Anti-NS3 ist ein Indikator für eine hohe Viruslast im Körper, seine hohen Titer deuten auf einen akuten Verlauf der Hepatitis C hin.

Anti-NS4 sowie Anti-NS5 treten später auf und zeugen von der Langfristigkeit der Erkrankung und vor dem Hintergrund der Erkrankung Leberschäden. Ein hoher Anti-NS5-Spiegel weist häufig auf das Auftreten eines chronischen Stadiums hin. Der Rückgang dieser Indikatoren zeigt die Wirksamkeit der Behandlung und den Beginn der Remission an. Mit der Unterdrückung des Hepatitis-Virus verringern Anti-NS4 und -NS5 allmählich ihre Leistung und werden einige Jahre nach erfolgreicher Behandlung nicht in Blutuntersuchungen nachgewiesen.

Methoden zur Virenerkennung

HCV (Hepatitis-Virus), das Eindringen in den Körper führt zu folgenden Prozessen:

  • entzündliche Entzündung und Schwellung des Lebergewebes;
  • zerstörerisch - Leberzellen verändern ihre Struktur und werden beschädigt;
  • überwältigend - Immunität beginnt gegen entzündete Leberzellen zu wirken;
  • immun - das Immunsystem beginnt, spezielle Antikörper zu produzieren.

Die Immunreaktion auf HCV ist die langsamste aller resultierenden Reaktionen, die es leider erlaubt, eine Virushepatitis bereits im Stadium der entwickelten Leberzirrhose zu diagnostizieren.

Daher muss von Zeit zu Zeit jede Person die Dienste medizinischer Laboratorien in Anspruch nehmen. Momentan gibt es drei Möglichkeiten zur Analyse von Blut-HCV:

  1. PCR (Polymerase Chain Reaction) -Diagnostik;
  2. Serologische Studien;
  3. Der Express-Test ist der einfachste und kann auch zu Hause durchgeführt werden.

Die Diagnostik steht nicht still, und jedes Jahr wird es kompliziert. Die Ärzte assoziieren dies mit der konstanten HCV-Mutation, da das Virus in relativ kurzer Zeit völlig neue Eigenschaften erwerben kann, was es für Immunität und serologische Forschung unangreifbar macht.

Hepatitis C Schnelltest

Um einen Schnelltest korrekt durchführen zu können, müssen Sie ein lizenziertes Kit in einer Apotheke erwerben, das Folgendes umfasst:

  • Vertikutierer;
  • Serviette mit Antiseptikum;
  • Kunststoffpipette;
  • Reagenz;
  • sowie eine Anzeige und eine detaillierte Anleitung.

Bevor Sie mit der Diagnose zu Hause beginnen, müssen alle Komponenten des Test-Kit-Pakets aus der Verpackung genommen und etwa 20 Minuten bei Raumtemperatur gehalten werden. Weitere Aktionen müssen dem folgenden Algorithmus entsprechen:

  1. Zuerst müssen Sie die Packung der Serviette öffnen und damit die Haut des Fingers abwischen, von der Blut abgenommen wird. Die Serviette ist ein Einwegartikel und kann daher nicht wiederverwendet werden.
  2. Als nächstes wird der Vertikutierer geöffnet und die Punktion des verarbeiteten Fingers wird durchgeführt.
  3. Abgebildetes Blut sollte mit einer Pipette entnommen werden, es genügen nur zwei Tropfen.
  4. In einem runden Fenster der Testtablette aus der Pipette müssen Sie einen Blutstropfen auspressen.
  5. Nach dem Auftragen des Blutes werden 2 Tropfen des mit dem Testkit verbundenen Reagenz in das runde Fenster gegeben.
  6. Nach 10 Minuten, jedoch nicht später als 20, können Sie das Ergebnis auswerten.

Erklärung zum Schnelltest

Wenn auf dem Bildschirm des Test-Tablets 2 Balken angezeigt werden, ist dies ein positives Ergebnis. Wenn der Streifen eins ist und „C“ ist, bedeutet dies, dass die Blutuntersuchung ein negatives Ergebnis hat und die Person kein Träger der Infektion ist.

Ein Balken gegenüber "T" zeigt die Ungültigkeit des verwendeten Tests an und die HCV-Studie wird abgebrochen.

Merkmale der Laboranalyse

Wenn Sie mit den Methoden der PCR-Diagnostik forschen, erhalten Sie Ergebnisse mit hoher Genauigkeit. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein einer Infektion in einem der wahrscheinlichen Stadien feststellen, noch bevor typische Symptome auftreten.

Serologische Tests sind Reaktionen, die auf der Wechselwirkung eines Antigens mit einem Antikörper beruhen. Die Methode wird mit dem Ziel durchgeführt, Antikörper gegen den ankommenden Erreger im Blut nachzuweisen.

Eine besondere Vorbereitung vor der Durchführung der Analyse ist nicht erforderlich. Es ist jedoch wichtig, Blut ausschließlich auf leeren Magen zu spenden und vor dem geplanten Eingriff keine halbe Stunde zu rauchen.

Ein Arzt benötigt venöses Blut.

  1. Um es bequemer zu machen, ist der Bereich der Innenseite des Ellbogens oder der Rückseite der Bürste.
  2. Zunächst wird der ausgewählte Bereich mit einem Antiseptikum gereinigt, ein elastischer Spezialverband oder ein traditionelles Tourniquet werden am Unterarm des Patienten befestigt, um die Venen durch Ansammlung von Blut zu vergrößern.
  3. Danach führt der Arzt eine Nadel in die Vene ein und entspannt den Verband oder das Tourniquet, sammelt Blut.
  4. Die Blutentnahme für die HCV-Studie gilt als abgeschlossen, nachdem das zur Diagnose erforderliche Volumen eingestellt wurde. Die Nadel wird entfernt und die Einstichstelle wird mit einer mit Antiseptikum behandelten Serviette oder Baumwolle bedeckt.

Interpretation der Laboranalyse

Als Ergebnis von Laboruntersuchungen im Gegensatz zur Indikation von Antikörpern wird eine Antwort geliefert, die die durchgeführte positive oder negative Analyse eindeutig definiert.

Ein negatives Ergebnis bedeutet, dass das Hepatitis-Virus im Körper nicht vorhanden ist oder nicht genügend Zeit vergangen ist (von 2 bis 4 Wochen). Das Fehlen von Antikörpern in der Diagnoseschlussfolgerung kann auch eine Null-Immunantwort auf einen ankommenden Provokateur einer Infektion anzeigen.

Ein positives Testergebnis wird diagnostiziert, wenn ein Immunglobulin vom Typ M nachgewiesen wird, das das Stadium der akuten Hepatitis C anzeigt.

Was tun, wenn das Ergebnis positiv ist?

Erstens, keine Panik, es besteht immer die Möglichkeit eines falsch positiven Ergebnisses. Besonders häufig tritt dieses Ergebnis bei schwangeren Frauen auf, so dass nach einer positiven Reaktion die Wahrscheinlichkeit einer Infektion anhand dieser und anderer diagnostischer Schlussfolgerungen mehr als einmal bestätigt wird.

Der Fehler eines falsch positiven Ergebnisses kann auch sein:

  • Antihistaminika;
  • Autoimmunkrankheiten (Lupus, Arthritis usw.);
  • andere Virusinfektionen;
  • das Vorhandensein eines Tumors im Körper, sowohl gutartig als auch bösartig;
  • Versagen des Immunsystems oder die individuellen Merkmale seiner Arbeit.

Die Krankheit kann auch fälschlicherweise aufgrund der jüngsten akuten respiratorischen Virusinfektion, Influenza (und Impfung dagegen), Halsschmerzen und Tuberkulose bestätigt werden. Nicht weniger oft wird nach der letzten Impfung gegen Tetanus oder Hepatitis B ein falsches Forschungsergebnis erzielt.

Wenn Sie einen positiven HCV-Test erhalten haben, sollten Sie sich immer an den Faktor Mensch erinnern. Beispielsweise kann ein Labortechniker oder ein Arzt einen Fehler machen, das abgenommene Blut kann falsch transportiert werden.

Wenn das Ergebnis der Diagnose tatsächlich positiv ist und mehr als einmal bestätigt wird, muss der Patient eine sorgfältige und langwierige Behandlung durchführen. Es ist wichtig, sich vorzubereiten, zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt, sich mit medizinischer Literatur und Kommunikation mit einem Arzt auszustatten und nicht blind an viele Mythen und absurde Fehler zu glauben.

Das nächste wichtige Ereignis ist ein Besuch bei einem Infektionsmediziner und ein produktiver Dialog mit ihm. Der Arzt muss unbedingt alle Ergebnisse der Tests und der vorherigen Untersuchungen von Ärzten aufzeigen. Er wird eine Analyse des Genotyps des diagnostizierten Hepatitis-Virus vorschreiben und Untersuchungen zum Verständnis des Zustands der Leber durchführen sowie Empfehlungen für das weitere Leben festlegen.

Der Patient sollte beispielsweise immer daran denken, dass das Virus durch Blut übertragen wird, und es ist wichtig, Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, wenn man mit anderen Menschen zusammenlebt. Insbesondere:

  • nicht für alle Familienmitglieder kochen;
  • Desinfektion der Klinge, wenn Schnitte mit einem Küchenmesser ausgeführt werden.
  • Blut von den Oberflächen, auf die es gefallen ist, entfernen, chlorhaltige Mittel;
  • Mit dem Blut des Patienten befleckte Gegenstände sollten separat und bei hohen Temperaturen gewaschen werden, wenn eine Waschmaschine verwendet wird, ein langer Waschzyklus mit Hochtemperaturflecken und eine anschließende Trommelbehandlung mit Chlor und ein leerer (ohne Kleidung) Kochzyklus erforderlich sind;
  • Küssen Sie nicht, wenn Sie Wunden im Mund entdecken.
  • Verwenden Sie immer Kondome für Sex;
  • um über den Status der Meister der Maniküre, Tätowierung und Piercing zu warnen.

Neben anderen ist es wichtig zu wissen, dass das Hepatitis-C-Virus unter strikter Beachtung der oben genannten Regeln nicht durch die Verwendung gemeinsamer Objekte erhalten werden kann. Überhaupt ist es unmöglich, sich durch Händedruck, Wasserweg und Umarmungen anzustecken.

Zurück zum Thema des Genotyps des Virus, wird es durch einen weiteren Bluttest bestimmt. Das nachgewiesene Virus des ersten oder vierten Genotyps bedeutet, dass bei der antiviralen Therapie mehr Kraft angewendet werden muss als bei der Behandlung mit dem zweiten oder dritten Genotyp. Genotypen bestimmen die Wahl der Medikamente, die Dauer der Behandlungskurse und die allgemeinen Taktiken.

Neben Blutuntersuchungen zur Bestimmung des Leberzustands werden ernannt:

  • Ultraschall der Leber, wodurch praktisch jede Lebererkrankung festgestellt werden kann;
  • ihre Biopsie;
  • und Elastometrie.

Daher ist das bestätigte Hepatitis-C-Virus für lange Zeit kein Urteilsvermögen. Wenn Sie alle Anweisungen und Anweisungen des Arztes beachten und den Lebensstil nicht nur während der Behandlung korrigieren, können Sie die Entwicklung einer tödlichen Zirrhose oder Leberkrebs verhindern und ein langes glückliches Leben führen.

SIND SIE NOCH, DASS DIE LEBER WÄRME HEISS IST?

Gemessen an der Tatsache, dass Sie diese Zeilen jetzt lesen, ist der Sieg im Kampf gegen Lebererkrankungen nicht auf Ihrer Seite.

Und haben Sie schon an eine Operation gedacht? Es ist verständlich, da die Leber ein sehr wichtiges Organ ist und ihre einwandfreie Funktion Gesundheit und Wohlbefinden garantiert. Übelkeit und Erbrechen, gelbliche oder graue Haut, bitterer Mundgeschmack, dunkler Urin und Durchfall. Alle diese Symptome sind Ihnen aus erster Hand bekannt.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht die Wirkung zu behandeln, sondern die Ursache? Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Krichevskaya zu lesen, wie sie die Leber geheilt hat. Lesen Sie den Artikel >>

Hepatitis C Anti-HCV-Gesamtnorm

Hepatitis C - Anti-HCV (insgesamt); Anti-HCV Ig M.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV total) - ein Verfahren zur Diagnose einer Hepatitis-C-Infektion durch gleichzeitigen Nachweis von Antikörpern der IgG- und IgM-Klasse im Blut (durch ELISA gegen Hepatitis-C-Virus-Proteine ​​erzeugte spezifische Antikörper). Normalerweise fehlen Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus im Blut. Die Hauptindikationen für die Anwendung sind: Verdacht auf Virushepatitis, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, Risikopersonen - häufige Injektionen, Bluttransfusionen, Drogensucht, Operationsvorbereitung, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es Hepatitis A oder B. Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.

Das humane Hepatitis-C-Virus enthält eine Reihe von Proteinen, gegen die Antikörper gebildet werden. Dies sind Nukleocapsid-Protein (Kern), Hülle E1, Proteine ​​- NS2, NS3, NS4A, NS4B, NS5B. Diese Proteine ​​bilden Antikörper, die im Serum nachgewiesen werden können.

Das Auftreten von Gesamtantikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus beim Menschen ist durch Variabilität gekennzeichnet, die Antikörperproduktion beginnt jedoch durchschnittlich 3-6 Wochen nach der Infektion. Zunächst beginnen sich nach 3-6 Wochen der Erkrankung Antikörper der IgM-Klasse zu bilden. Nach 1,5 bis 2 Monaten beginnt eine merkliche Produktion von Antikörpern der IgG-Klasse, die eine maximale Konzentration von 3 bis 6 Monaten der Erkrankung erreicht. Dieser Antikörpertyp kann jahrelang im Serum nachgewiesen werden. Daher ermöglicht der Nachweis von Gesamtantikörpern die Diagnose einer Hepatitis C ab 3-6 Wochen oder länger nach der Infektion. Es sollte beachtet werden, dass der Nachweis von IgM- und IgG-Klasse-Antikörpern in dieser Formulierung der Methode (ELISA) ein Screening darstellt und für die Diagnose einer Virushepatitis C nicht ausreichend ist und eine Bestätigung durch ein Immunoblot-Verfahren (Western-Blot) erfordert. Angesichts der Empfindlichkeit moderner Testsysteme (ELISA-Methode) wird empfohlen, eine Studie nicht früher als 4-6 Wochen nach einer möglichen Infektion durchzuführen.

Antikörper gegen das Hepatitisvirus Santi-HCV IgM ist ein Verfahren zum Nachweis einer Infektion mit Hepatitis C. Im Blut von Immunglobulinen der IgM-Klasse werden spezifische Antikörper gegen Proteine ​​des Hepatitis-C-Virus nachgewiesen. Normalerweise fehlt diese Art von Antikörpern im Blut. Die wichtigsten Indikationen für die Anwendung: Verdacht auf mögliche Infektionen mit Hepatitis C, Diagnose einer Virushepatitis, Untersuchung von Risikogruppen, Vorbereitung der Operation, Schwangerschaftsplanung.
Der Erreger von Hepatitis C ist ein RNA-haltiges Virus. Dieser Virustyp wurde erstmals 1988 identifiziert. Zuvor hieß es Hepatitis A oder B. Das Virus wird durch Blut und sexuell übertragen. Die Inkubationszeit beträgt 2 Wochen bis 6 Monate. Die chronische Variante des Verlaufs der Hepatitis C (chronisch aktive Hepatitis), die bei einem signifikanten Anteil der Patienten beobachtet wird, erreicht 50% und entwickelt sich häufig bei Leberzirrhose.
Die Methode zur Bestimmung von IgM-Antikörpern gegen Virushepatitis C ermöglicht die Identifizierung der aktiven Infektionsphase, dh sie sind charakteristisch für akute Hepatitis C. Bei Hepatitis C können drei Phasen unterschieden werden: akute, latente und Reaktivierung, die sich im klinischen Bild unterscheiden, die Aktivität von hepatischen Enzymen, das Auftreten von Antikörpern Klassen von IgG und IgM. IgM-Antikörper erscheinen im Blut, normalerweise 4-6 Wochen nach der Infektion. Ihre Konzentration nimmt bis zum 6. Monat der Krankheit ab und kann sich bei einer erneuten Infektion erhöhen. Die Dominanz von IgM gegenüber IgG-Antikörpern zeigt eine hohe Aktivität der Krankheit an. Wenn Sie sich erholen, nimmt dieses Verhältnis ab. Es ist zu beachten, dass Antikörper der IgM-Klasse auch bei chronischer Hepatitis C nachgewiesen werden können. Eine Abnahme ihrer Konzentration bei der Behandlung von chronischer Hepatitis C zeigt die Wirksamkeit der durchgeführten Therapie an. Ein Anstieg des Titers von IgM-Antikörpern wird auch in der Phase der Reaktivierung des Verlaufs der Virushepatitis C beobachtet.

HCV-Bluttest: Frühe Diagnose von Hepatitis C

Hepatitis C ist eine Viruserkrankung mit parenteraler Infektion (durch das Blut) durch Infektion, die häufig in anicterischer Form auftritt und zu einem chronisch verlängerten Verlauf neigt. Die Krankheit verursacht das Hepatitis-C-Virus (HCV). Durch die Beeinflussung der Leber verursacht das Virus eine Entzündung und den anschließenden Tod von Hepatozyten. Von dem Moment an, in dem das Virus in den Blutkreislauf gelangt, bis zu den ersten klinischen Symptomen vergehen durchschnittlich 2 bis 26 Wochen. Auf der Innenseite der inneren Organe kann eine Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz) und erhöhte Leberenzyme festgestellt werden. In den meisten Fällen werden die Manifestationen einer Primärinfektion nicht beobachtet, und die Person ist der Träger und die Infektionsquelle, ohne etwas davon zu wissen. Aufgrund des asymptomatischen Verlaufs der Hepatitis C wird die Diagnose dieser Erkrankung meistens durch Zufall, durch Bluttransfusionen oder Blutuntersuchungen, gestellt.

Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus werden drei Monate nach der Infektion mit asymptomatischem Verlauf oder zwei Wochen nach der klinischen Manifestation (Manifestation) der akuten Form hergestellt. Viel früher, zwei Wochen nach der Infektion, wird die Virus-RNA durch PCR (Polymerase-Kettenreaktion) im Blut nachgewiesen.

Ein Bluttest auf HCV ist eine Methode zum Nachweis spezifischer Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV) im Blut des Patienten. Für die Studie wird venöses Blut entnommen. Die Diagnose wird mittels Enzymimmunoassay durchgeführt. Es gibt zwei Arten von Hepatitis-C-Antikörpern: IgG und IgM (Ig ist Immunglobulin). Ihre Gesamtzahl wird als Anti-Hcv bezeichnet. Das Vorhandensein dieser Antikörper im Blut kann auf eine Infektion mit Hepatitis C und die Krankheit hinweisen. Das Vorhandensein von Klasse-M-Antikörpern im untersuchten Blut zeigt die akute Natur des Prozesses, das Vorhandensein von Klasse-G-Antikörpern für eine chronische Erkrankung oder Erholung an.

Eine spezielle Vorbereitung für Blutuntersuchungen auf Anti-Hcv ist nicht erforderlich. Es wird jedoch empfohlen, Blut auf leeren Magen zu geben, da dies mit einem positiven Ergebnis möglich sein kann. Zur Überwachung des Leberenzymspiegels ist eine biochemische Blutuntersuchung erforderlich.

Ein Enzyme-linked Immunosorbent Assay für Anti-hcv ist ein hochempfindlicher Test zur Bestimmung von Antikörpern, die spezifisch für das Hepatitis-C-Virus sind und die Krankheit mit einer Genauigkeit von 90% diagnostizieren. Eine genauere Methode ist die ECL-Analyse (Elektrochemilumineszenz) mit einer Sensitivität von 98%.

Wenn Sie einen positiven Bluttest auf HCV erhalten haben, lohnt es sich für eine weitere wirksame Behandlung, die Genotypisierung des Virus durchzuführen. Heutzutage gibt es sechs bekannte Genotypen des Hepatitis-C-Virus, von denen jedes auf unterschiedliche Weise einer spezifischen Therapie zugänglich ist. Um die Arbeit des Arztes zu erleichtern und die Heilungschancen zu erhöhen, sollte der spezifische Genotyp des Virus behandelt werden.

Es ist erwähnenswert, dass Hepatitis C bei 80% der Menschen chronisch ist und bei 20% aus dem Körper selbst ausgeschieden wird.

Ein falsch positiver Test für Anti-HCV ist ein äußerst seltenes Vorkommen und liegt bei einem ELISA-Test nicht über 10%. Die Gründe für dieses Ergebnis können Bedingungen sein, in denen eine künstliche Stimulation der humoralen Immunität durchgeführt wird:

  • Autoimmunkrankheiten;
  • onkologische Erkrankungen;
  • akuter infektiöser Prozess.

Ein wichtiger Indikator beim Nachweis von HCV im Blut ist die Viruslast des Körpers. Mit diesem Indikator können Sie den Status des Virus im Körper bestimmen: Eine hohe Viruslast deutet auf eine aktive Fortpflanzung hin, eine geringe - etwa die Chronisierung des Vorgangs oder die Entfernung des Virus aus dem Körper und die Erholung.

Aufgrund der Tatsache, dass Anti-hcv nicht früher als 2-4 Wochen nach dem Einsetzen der klinischen Symptome bei Akut, mit asymptomatischem Fluss in Monaten und in zyklischer Form produziert wird, entwickeln sie sich aufgrund der geringen Konzentration von Viruselementen im Blut überhaupt nicht Diagnosemethode ist in den frühen Stadien der Infektion nicht zu 100% wirksam.

Anti-HCV-Diagnosekit

Der Nachweis von RNA-Viren durch die Polymerase-Kettenreaktion ist zur Zeit die zuverlässigste Diagnosemethode bei der Diagnose von "Hepatitis". Ein positives Ergebnis der Polymerasekettenreaktion zeigt eine aktive Vermehrung des Virus in Hepatozyten an.

Die Differentialdiagnose von Hepatitis C und Hepatitis B besteht im Vorhandensein von Hepatitis B im hbs-Antigen im Blut (australisches Antigen), das durch Enzymimmunoassay bestimmt wird.

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Wissensdatenbank: Anti-HCV, Antikörper

Gesamtantikörper gegen Hepatitis-C-Virus, Anti-HCV.

Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus, IgM, IgG; HCVAb, gesamt.

Welches Biomaterial kann für die Forschung verwendet werden?

Wie bereite ich mich auf die Studie vor?

Rauchen Sie 30 Minuten nicht, bevor Sie Blut spenden.

Allgemeine Informationen zur Studie

Hepatitis-C-Virus (HCV) ist ein RNA-haltiges Virus aus der Flaviviridae-Familie, das Leberzellen infiziert und Hepatitis verursacht. Es kann sich in Blutzellen (Neutrophilen, Monozyten und Makrophagen, B-Lymphozyten) vermehren und ist mit der Entwicklung von Kryoglobulinämie, Sjögren-Krankheit und B-Zell-Lymphoproliferationserkrankungen assoziiert. HCV weist unter allen Erregern der Virushepatitis die meisten Variationen auf und kann aufgrund seiner hohen Mutationsaktivität die Schutzmechanismen des menschlichen Immunsystems umgehen. Es gibt 6 Genotypen und viele Subtypen des Virus, die unterschiedliche Bedeutungen für die Prognose der Krankheit und die Wirksamkeit einer antiviralen Therapie haben.

Der Hauptübertragungsmodus erfolgt durch Blut (durch Transfusion von Blut- und Plasmaelementen, Transplantation von Spenderorganen, nicht sterile Spritzen, Nadeln, Tätowierwerkzeuge, Piercing). Es ist wahrscheinlich, dass das Virus während der Geburt durch sexuellen Kontakt und von Mutter zu Kind übertragen werden kann, dies geschieht jedoch seltener.

Akute Virushepatitis ist in der Regel asymptomatisch und bleibt in den meisten Fällen unentdeckt. Nur bei 15% der infizierten Personen ist die Krankheit akut mit Übelkeit. Körperschmerzen, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust, selten begleitet von Gelbsucht. 60-85% der infizierten Personen entwickeln eine chronische Infektion, die 15-mal höher ist als die Häufigkeit der Chronizität bei Hepatitis B. Chronische Virushepatitis C zeichnet sich durch Welligkeit mit einem Anstieg der Leberenzyme und leichten Symptomen aus. Bei 20-30% der Patienten führt die Erkrankung zu Leberzirrhose, wodurch das Risiko für Leberversagen und hepatozelluläres Karzinom erhöht wird.

Spezifische Immunoglobuline werden für den Viruskern (Core-Nucleocapsid-Protein), die Virushülle (E1-E2-Nucleoproteine) und Fragmente des Hepatitis-C-Virus-Genoms (NS-Nichtstrukturproteine) produziert. Bei der Mehrheit der HCV-Patienten erscheinen die ersten Antikörper 1-3 Monate nach der Infektion, können jedoch manchmal länger als ein Jahr aus dem Blut entfernt werden. In 5% der Fälle werden keine Antikörper gegen das Virus nachgewiesen. Gleichzeitig wird der Nachweis von Gesamtantikörpern gegen Antigene des Hepatitis-C-Virus auf HCV schließen lassen.

In der akuten Zeit der Erkrankung werden Antikörper der IgM- und IgG-Klassen gegen den Kern des Nukleocapsid-Proteins gebildet. Während der Zeit der latenten Infektion und wenn sie reaktiviert wird, sind Antikörper der IgG-Klasse gegen NS-Nichtstrukturproteine ​​und Core-Nukleocapsid-Proteine ​​im Blut vorhanden.

Nach der Infektion zirkulieren spezifische Immunglobuline im Blut von 8 bis 10 Jahren mit einer allmählichen Abnahme der Konzentration oder bleiben bei sehr niedrigen Titern lebenslang bestehen. Sie schützen nicht vor einer Virusinfektion und verringern nicht das Risiko einer erneuten Infektion und die Entwicklung der Krankheit.

Wofür wird Forschung verwendet?

  • Zur Diagnose von Virushepatitis C.
  • Für die Differentialdiagnose der Hepatitis.
  • So identifizieren Sie zuvor übertragene Virushepatitis C.

Wann ist eine Studie geplant?

  • Mit Symptomen einer Virushepatitis und erhöhten Transaminasen in der Leber.
  • Wenn bekannt über vergangene Hepatitis, nicht näher spezifizierte Ätiologie.
  • Bei der Untersuchung von Menschen, bei denen ein Risiko besteht, sich eine Virushepatitis C zuzuziehen.
  • Bei Vorsorgeuntersuchungen.

Was bedeuten die Ergebnisse?

Referenzwerte (Hepatitis-C-Assay-Rate)

S / CO-Verhältnis (Signal / Abschaltung): 0 - 1.

Ursachen für Anti-HCV-positives Ergebnis:

  • akute oder chronische Virushepatitis C;
  • zuvor übertragene Virushepatitis C.

Ursachen des Anti-HCV-negativen Ergebnisses:

  • das Fehlen eines Hepatitis-C-Virus im Körper;
  • frühe Periode nach der Infektion;
  • das Fehlen von Antikörpern bei viraler Hepatitis C (seronegative Option, etwa 5% der Fälle).

Was kann das Ergebnis beeinflussen?

  • Bei unsachgemäßer Entnahme und Lagerung von Material zur Analyse von Hepatitis C kann ein unzuverlässiges Ergebnis erzielt werden.
  • Rheumafaktor im Blut trägt zu einem falsch positiven Ergebnis bei.
  • Wenn Anti-HCV positiv ist, wird ein Test durchgeführt, um die Diagnose einer Virushepatitis C mit der Definition von strukturellen und nichtstrukturellen Proteinen des Virus (NS, Core) zu bestätigen.
  • Bei Vorhandensein von Risikofaktoren für Infektionen und bei Verdacht auf virale Hepatitis C wird empfohlen, die Virus-RNA im Blut auch ohne spezifische Antikörper durch die PCR-Methode zu bestimmen.

Wer macht das Studium?

Infektionist, Hepatologe, Gastroenterologe, Therapeut.

  • Zh. I. Vozianova: Infektiöse und parasitäre Krankheiten: In 3 Tonnen - K. Health, 2000. - Vol. 1. 600-690.
  • Kiskun A. A. Immunologische und serologische Studien in der klinischen Praxis. - M. OOO MIA, 2006. - 471-476 p.
  • Harrisons Prinzipien der Inneren Medizin. 16th ed. NY: McGraw-Hill; 2005: 1822–1855.
  • Lerat H, Rumin S, Habersetzer F und andere. Viraler Genotyp und der Zellphänotyp. Blut 15. Mai 1998, 91 (10): 3841-9, PMID: 9573022.
  • Revie D, Salahuddin SZ. Humane Zelltypen für die Replikation von Hepatitis-C-Viren in vivo und in vivo: alte Aussagen und aktuelle Nachweise. Virol J. 11. Juli; 8: 346. doi: 10.1186 / 1743-422X-8-346. PMID: 21745397.

Gesamtmarker und Interpretation der Analyse für Antikörper gegen Hepatitis C

Virale Läsionen der Leber manifestieren sich heute häufig in der Praxis von Gastroenterologen. Der Anführer wird sicherlich Hepatitis C sein, der chronische Zustand verursacht und die Leberzellen stark schädigt, wodurch seine Verdauungs- und Barrierefunktion gestört wird.

Hepatitis C zeichnet sich durch eine langsame Strömung, einen langen Zeitraum ohne Manifestation der Hauptsymptome der Erkrankung und ein hohes Risiko für Komplikationen aus. Die Krankheit gibt sich lange Zeit nicht aus und kann nur durch einen Test auf Antikörper gegen Hepatitis C und andere Marker nachgewiesen werden.

Die Hepatozyten (Leberzellen) sind vom Virus befallen, sie verursachen ihre Funktionsstörung und ihre Zerstörung. Nachdem die Krankheit das Stadium der Chronizität überschritten hat, führt sie allmählich zum Tod einer Person. Durch die rechtzeitige Diagnose des Patienten auf Hepatitis-C-Antikörper kann die Entwicklung der Krankheit gestoppt und die Qualität und Lebenserwartung des Patienten verbessert werden.

Das Hepatitis-C-Virus wurde Ende des 20. Jahrhunderts erstmals isoliert. Die Medizin unterscheidet heute sechs Varianten des Virus und mehr als hundert seiner Subtypen. Die Bestimmung der Art der Mikrobe und ihres Subtyps beim Menschen ist sehr wichtig, da sie den Verlauf der Erkrankung und damit die Behandlungsansätze bestimmen.

Von dem Moment an, in dem das Virus zum ersten Mal in das menschliche Blut gelangt, vergehen 2 bis 20 Wochen, bevor die ersten Symptome auftreten. In mehr als vier Fünftel aller Fälle entwickelt sich eine akute Infektion ohne Symptome. Und nur in einem der fünf Fälle ist die Entwicklung eines akuten Prozesses mit einem charakteristischen hellen klinischen Bild nach allen Regeln der Gelbsuchtübertragung möglich. Eine chronische Infektion erwirbt mehr als die Hälfte der Patienten und geht dann in eine Leberzirrhose über.

Die rechtzeitig gegen das Hepatitis-C-Virus nachgewiesenen Antikörper sind in der Lage, die Infektion in ihrem primärsten Stadium zu diagnostizieren und geben dem Patienten die Chance auf eine vollständige Heilung.

Was sind Antikörper gegen Hepatitis C?

Menschen, die nicht mit der Medizin verwandt sind, können eine natürliche Frage haben - Hepatitis-C-Antikörper. Was ist das?

Das Virus dieser Krankheit enthält in seiner Struktur eine Reihe von Proteinkomponenten. Bei der Einnahme bewirken diese Proteine, dass das Immunsystem reagiert und Antikörper gegen Hepatitis C gebildet werden. Je nach Art des ursprünglichen Proteins werden verschiedene Antikörpertypen isoliert. Sie werden in verschiedenen Zeiträumen im Labor bestimmt und diagnostizieren verschiedene Krankheitsstadien.

Wie werden Anti-Hepatitis-C-Antikörpertests durchgeführt?

Um Antikörper gegen Hepatitis C nachzuweisen, wird eine Person ins Labor gebracht, um venöses Blut zu entnehmen. Diese Studie ist praktisch, da sie keine vorherige Vorbereitung erfordert, außer, dass sie 8 Stunden vor dem Eingriff nicht essen. In einem sterilen Reagenzglas wird das Blut des Subjekts aufbewahrt, und nach dem Verfahren des ELISA (Enzym-Linked Immunosorbent Assay) werden basierend auf der Antigen-Antikörper-Verbindung die entsprechenden Immunglobuline nachgewiesen.

Indikationen für die Diagnose:

  • Störung der Leber, Patientenbeschwerden;
  • Anstieg der Leberfunktionsindikatoren in der biochemischen Analyse - Transaminasen und Bilirubinfraktionen;
  • präoperative Untersuchung;
  • Schwangerschaftsplanung;
  • zweifelhafte Ultraschalldaten, Diagnose der Organe der Bauchhöhle, insbesondere der Leber.

Antikörper gegen Hepatitis C finden sich jedoch oft zufällig bei der Untersuchung einer schwangeren Frau oder einer geplanten Operation im Blut. Für eine Person sind diese Informationen in vielen Fällen ein Schock. Aber keine Panik.

Es gibt eine Reihe von Fällen, in denen sowohl falsch negative als auch falsch positive diagnostische Ergebnisse wahrscheinlich sind. Daher wird nach Rücksprache mit einem Spezialisten empfohlen, die fragwürdige Analyse zu wiederholen.

Wenn Antikörper gegen Hepatitis C nachgewiesen werden, lohnt es sich nicht, auf das Schlimmste zu stimmen. Es ist notwendig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen und zusätzliche Untersuchungen durchzuführen.

Arten von Antikörpern gegen Hepatitis C

Je nach dem Antigen, zu dem sie gebildet werden, werden Antikörper gegen Hepatitis C in Gruppen eingeteilt.

Anti-HCV-IgG - Klasse G-Antikörper gegen Hepatitis-C-Virus

Dies ist der wichtigste Antikörpertyp, der zur Diagnose einer Infektion während des ersten Screenings bei Patienten entdeckt wurde. "Diese Hepatitis-C-Marker, was ist das?" Jeder Patient wird den Arzt fragen.

Wenn diese Antikörper gegen Hepatitis C positiv sind, bedeutet dies, dass das Immunsystem dieses Virus bereits zuvor getroffen hat und eine träge Form der Erkrankung ohne ein lebhaftes klinisches Bild vorliegen kann. Zum Zeitpunkt der Probenahme gibt es keine aktive Replikation des Virus.

Der Nachweis der Daten von Immunglobulinen im menschlichen Blut ist der Grund für die zusätzliche Untersuchung (Nachweis der RNA des Erregers der Hepatitis C).

Anti-HCV-Core-IgM - Klasse-M-Antikörper gegen HCV-Kernproteine

Diese Art von Markern fängt sofort an zu stehen, nachdem der Erreger in den menschlichen Körper gelangt ist. Das Labor kann einen Monat nach der Infektion verfolgt werden. Wenn Antikörper gegen Hepatitis C der Klasse M nachgewiesen werden, wird die Akutphase diagnostiziert. Die Menge dieser Antikörper nimmt zum Zeitpunkt der Schwächung des Immunsystems und der Aktivierung des Virus während des chronischen Krankheitsverlaufs zu.

Mit einer Abnahme der Aktivität des Erregers und dem Übergang der Krankheit in die chronische Form kann es vorkommen, dass diese Art von Antikörpern während der Forschung nicht mehr im Blut diagnostiziert wird.

Anti-HCV insgesamt - Antikörper gegen Hepatitis C (IgG und IgM)

In praktischen Situationen wird häufig auf diese Art von Forschung verwiesen. Hepatitis-C-Virus-Gesamtantikörper sind der Nachweis beider Markerklassen, sowohl M als auch G. Diese Analyse wird nach der Akkumulation der ersten Klasse von Antikörpern, d. H. 3 bis 6 Wochen nach der Infektion, informativ. Zwei Monate später, im Durchschnitt nach diesem Datum, werden Immunglobuline der Klasse G aktiv produziert. Sie werden im Blut eines Kranken sein ganzes Leben lang oder bis zur Beseitigung des Virus bestimmt.

Gesamtantikörper gegen Hepatitis C sind eine universelle Methode für das primäre Screening der Krankheit einen Monat nach der Infektion einer Person.

Anti-HCV NS - Antikörper gegen nichtstrukturelle HCV-Proteine

Die obigen Marker gehörten zu den strukturellen proteinhaltigen Verbindungen des Erregers der Hepatitis C. Es gibt jedoch eine Klasse von Proteinen, die als nicht strukturell bezeichnet werden. Es ist auch möglich, die Krankheit des Patienten zu diagnostizieren. Dies sind NS3, NS4, NS5-Gruppen.

Antikörper gegen NS3-Elemente werden bereits im ersten Stadium nachgewiesen. Sie charakterisieren die primäre Wechselwirkung mit dem Erreger und dienen als unabhängiger Indikator für das Vorhandensein einer Infektion. Eine längere Konservierung dieser Titer in einem großen Volumen kann ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko einer chronischen Infektion sein.

Antikörper gegen die Elemente NS4 und NS5 werden in den späteren Perioden der Krankheit gefunden. Der erste zeigt den Grad der Leberschäden an, der zweite - den Beginn chronischer Infektionsmechanismen. Eine Abnahme der Titer beider Indikatoren wird ein positives Zeichen für den Beginn der Remission sein.

In der Praxis wird das Vorhandensein von nicht-strukturellen Hepatitis-C-Antikörpern im Blut selten überprüft, da dies die Kosten der Studie erheblich erhöht. Häufiger werden Antikörper gegen Hepatitis C verwendet, um den Zustand der Leber zu untersuchen.

Andere Marker der Hepatitis C

In der medizinischen Praxis gibt es mehrere andere Indikatoren, die das Vorhandensein des Hepatitis-C-Virus bei einem Patienten beurteilen.

HCV-RNA - Hepatitis-C-Virus-RNA

Als Erreger der Hepatitis C - RNA enthaltenden Substanz ist es daher möglich, mittels PCR - Verfahren mit reverser Transkription den Nachweis des Gens des Erregers im Blut oder Biomaterial einer Leberbiopsie durchzuführen.

Diese Testsysteme sind sehr empfindlich und können sogar ein einzelnes Viruspartikel im Material erkennen.

Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die Krankheit zu diagnostizieren, sondern auch deren Art zu bestimmen, was zur Entwicklung eines Plans für die zukünftige Behandlung beiträgt.

Antikörper gegen Hepatitis C: Entschlüsselungsanalyse

Wenn ein Patient die Ergebnisse eines Tests zum Nachweis von Hepatitis C durch den ELISA erhalten hat, kann er sich fragen - Hepatitis C-Antikörper, was ist das? Und was zeigen sie?

Bei der Untersuchung des Biomaterials für Hepatitis C werden normalerweise keine Gesamtantikörper nachgewiesen.

Betrachten Sie die Beispiele für ELISA-Tests auf Hepatitis C und ihre Interpretation:

Anti-HCV-Bluttest - was ist das für ihn?

Die moderne Medizin basiert auf den Prinzipien der Überdiagnose. Dies liegt daran, dass die Ursache für bestimmte Symptome häufig nicht bei der Erstuntersuchung oder bei Labortests festgestellt wird. Virale Mittel, die die Leberzellen betreffen, sind keine Ausnahme, aber Hepatitis C, deren Behandlung teuer ist und nicht immer zu einem positiven Ergebnis führt, muss mit einer Wahrscheinlichkeit von hundert Prozent identifiziert werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

HCV-Bluttest, was ist das?

Dies ist ein Immunoassay zum Nachweis von Antikörpern gegen das Hepatitis-C-Virus und wird in der Regel vom Arzt als Anti-HCV bezeichnet. Bei der Durchführung dieser Studie können drei Immunglobulinklassen identifiziert werden, die Folgendes vermitteln:

  • Das Vorhandensein der Krankheit.
  • Entwicklungsstadien - dies bezieht sich auf die Inkubationszeit, den akuten Verlauf oder die chronische Form sowie auf das Vorhandensein der Krankheit, die bereits ohne Krankenhausaufenthalt und Behandlung übertragen wurde.

Die Analyse von HCV basiert auf der Identifizierung verschiedener Klassen von Immunglobulinen und ermöglicht die Bestimmung von Antikörpern gegen den Erreger von Hepatitis C. Experten identifizieren zwei Klassen von globulären Proteinen, die Informationen über das Stadium der Erkrankung liefern - diese sind M und G.

Das erste zeigt an, dass die akute Phase der Erkrankung in den ersten Monaten nach der Infektion ansteigt. In diesem Stadium wird in mehr als fünfundneunzig Prozent der Fälle eine Heilung der Infektion mit Hilfe eines modernen Drei-Komponenten-Systems beobachtet.

Die zweite Klasse spricht von der langjährigen Persistenz des Virus in Leberzellen. Die chronische Form der Hepatitis C wird als die prognostisch ungünstigste angesehen, da sie schlechter zu behandeln ist und es selten möglich ist, Viruspartikel vollständig aus den Hepatozyten zu entfernen.

Methoden zum Nachweis des Hepatitis-C-Virus

Neben der HCV-Analyse kann das Vorhandensein des sogenannten "sanften Mörders" im Blut auch auf verschiedene Weise bestimmt werden:

  • Polymerase-Kettenreaktion - gilt als eine der effektivsten und genauesten Diagnosemethoden. Es ermöglicht Ihnen, die RNA des Virus beim Menschen zu identifizieren und auch mit positivem ergebnis gehaltenHCV-Analyse zur endgültigen Diagnose.
  • Durchführen eines Schnelltests für das Vorhandensein des Erregers Hepatitis C - die Sensitivität dieser Methode liegt bei etwa sechsundneunzig Prozent, was es ermöglicht, innerhalb kürzester Zeit Informationen über das Vorhandensein des Erregers in der menschlichen biologischen Umgebung bereitzustellen.

Es gibt auch Forschungsmethoden, die normalerweise der Überweisung eines Patienten an die HCV-Analyse vorausgehen. Diese Diagnosewerkzeuge geben Informationen, die den Fachmann auf die Idee der Entzündung von Leberzellen der viralen Ätiologie anregen:

  • Ultraschalldiagnostik und Elastometrie.
  • Klinische Analyse von Blut.
  • Koagulogramm
  • Biochemisch mit Leberuntersuchungen.

Genauigkeit des Anti-HCV-Bluttests

Die Anti-HCV-Diagnose ist eine moderne und ziemlich genaue Methode, mit der Sie das Vorhandensein des Erregers Hepatitis C in der fünften bis sechsten Woche nach der Infektion feststellen können. Das Virus wird nicht im Plasma nachgewiesen, sofern es weniger als zweihundert Kopien pro Milliliter repliziert. Wenn die Berechnung in internationalen Einheiten durchgeführt wird, sind es weniger als vierzig internationale Einheiten pro Milliliter. Wenn sich mehr als eine Million Viruspartikel in einem Milliliter Plasma befinden, ist das Vorhandensein von Virämie nachgewiesen.

Etwa in jedem zehnten Fall wird ein falsch positives Ergebnis für die Beförderung des Hepatitis-C-Virus festgestellt. Der Grund für solche Statistiken ist ein Verstoß gegen die Methoden der Blutentnahme und -analyse, eine Änderung des hormonellen Hintergrunds oder die Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung auf den Test. WHO-Daten zufolge sind vier Prozent der Weltbevölkerung Hepatitis-C-Genesende.

Mögliche Indikationen für die HCV-Analyse

Um einen Test auf Hepatitis C zu bestehen, sind keine Genehmigungen oder Empfehlungen des behandelnden Arztes erforderlich. Heutzutage gibt es viele Laboratorien und medizinische Zentren, in denen jeder einen HCV-Bluttest ablegen kann. Es gibt jedoch eine Liste von Bedingungen, die Indikatoren für die Durchführung dieser Studie sind. Dazu gehören:

  • Der Wunsch, Spender zu werden.
  • Eine aus der Geschichte des Lebens ersetzbare Bluttransfusion oder ihrer Bestandteile.
  • Die Erhöhung des Niveaus von AlAT und AsAT vor dem Hintergrund einer medizinischen Intervention.
  • Der Ausschluss von Hepatitis C in Gegenwart seiner sekundären Symptome.
  • Feststellung der Wirksamkeit der Behandlung von Hepatitis C.

Empfehlungen zur Vorbereitung der HCV-Analyse

Es gibt keine primären Empfehlungen zur Vorbereitung der Spende für diese bestimmte Studie. Zu allgemeinen Präparaten mit biologischen Flüssigkeiten zur Analyse gehören jedoch folgende:

  • Es ist notwendig, einen HCV-Bluttest nicht früher als 5 bis 6 Wochen nach dem ersten Verdacht auf eine Infektion zu spenden, andernfalls können Immunglobuline selbst bei einer Infektion im Körper nicht in ausreichenden Mengen wirken und zu einem falsch negativen Ergebnis führen.
  • Es ist notwendig, nach einer zwölfstündigen Pause die Nahrung einzunehmen - die Nahrungsaufnahme beeinflusst die rheologischen Eigenschaften des Plasmas.
  • Der Zaun wird morgens ausgeführt - dies ist darauf zurückzuführen, dass die meisten regulatorischen Indikatoren morgens berechnet wurden. Um die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses zu verringern, müssen Sie dieser Regel folgen.
  • Es ist notwendig, die Einnahme von Hormon-, Antiviral- und Zytostatika auszuschließen.
  • Sie sollten auch abends keinen Alkohol trinken, bevor Sie das Labor besuchen.

Die Methode zur Durchführung des HCV-Bluttests und die Beurteilung des Ergebnisses

Für die Analyse ist es notwendig, biologisches Material zu sammeln, in diesem Fall ist es Blut. Nach der Entnahme von 20 Millilitern Blut aus einer peripheren Vene wird es zentrifugiert, um seine flüssige Komponente - Plasma zu erhalten, die untersucht wird. Um die Entwicklung falsch positiver Ergebnisse zu verhindern, wird empfohlen, morgens vor dem Essen Blut zu nehmen. Die bei der HCV-Analyse erzielten Ergebnisse sollten als interpretiert werden:

  • Negativ - dies weist auf das Fehlen von Antikörpern gegen Hepatitis C im Körper des Patienten hin, wodurch die Person gesund ist.
  • Positiv bedeutet, dass Antikörper gegen Hepatitis-C-Viruspartikel im Blut des Patienten gefunden werden, was auf eine akute oder chronische Erkrankung hinweisen kann. Trotzdem ist es auch bei positivem Ergebnis notwendig, eine PCR-Diagnostik durchzuführen.
    1. Das Vorhandensein von IgG weist auf eine chronische Form der Pathologie hin.
    2. Die Anzahl der identifizierten IgM gibt den Schweregrad des Prozesses an - je größer, desto früher wird die Krankheit betrachtet.

PCR-Diagnose von Hepatitis C

Die Polymerase-Kettenreaktion gilt als die genaueste und modernste Methode zum Nachweis von RNA- und DNA-Ketten jeglicher Art. Virale Hepatitis C enthält Ribonukleinsäure, und das Auftreten von falsch positiven Ergebnissen bei der Durchführung eines Anti-HCV-Bluttests macht es zu einem idealen Kandidaten für die Durchführung dieser Studie.

Weisen Sie eine qualitative und quantitative Art der Diagnose zu, von der die zweitwichtigste ist. Die negative Seite dieses Diagnosewerkzeugs sind die hohen Kosten sowie die Dauer der Studie, bei der der HCV-Bluttest am besten zugänglich ist, und bei korrekter Implementierung ist die Anzahl der Fehler minimal.