Zusatzfragebogen "Hepatitis"

Metastasen

Anlage zum Antrag auf Lebensversicherungsnummer _______________ vom _____________

Mit potenziellen Versicherten gefüllt

Ph. I. O.: ___________________________________________________________________________________________

Geburtsdatum: "__________" ________________________

Bitte geben Sie detaillierte Antworten auf alle Fragen und legen Sie, falls möglich, Kopien medizinischer Dokumente vor.

1. Mit welcher Art von Virushepatitis wurde bei Ihnen diagnostiziert? "A" _____;

andere Virushepatitis ______.

1.1 Bitte geben Sie die vollständige (detaillierte) Diagnose an

1.2 Wann war Ihre erste Hepatitis-Diagnose?

1.3 Wo (geben Sie den Namen und die Adresse der Klinik an)?

1.4 Wer wurde diagnostiziert? (bitte angeben, F.I.O. Arzt)

2. Wurde die Krankheit als akut definiert? _____ oder chronisch? ______

3. Wurde Ihre Hepatitis vollständig geheilt?

3.1 Hat die Krankheit zu Leberfunktionsstörungen geführt? "Ja Nein" ___

3.2 Falls ja, bitte angeben, welche Verstöße (Beschwerden) Sie haben?

4. Wie wurde Hepatitis behandelt?

5. Wie war die Behandlung von Leberfunktionsstörungen?

6. Erhalten Sie derzeit eine regelmäßige Hepatitis-Behandlung? "Ja Nein" ______

6.1 Geben Sie die Behandlung von Hepatitis an

7. Erhalten Sie derzeit eine regelmäßige Behandlung bei Leberfunktionsstörungen? "Ja Nein" ___

7.1 Geben Sie die Behandlung von Leberfunktionsstörungen an

8. Waren Sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht? "Ja Nein" ______

8.1 Stehen Sie derzeit unter ärztlicher Aufsicht? "Ja Nein" ______

8.2 Bitte geben Sie den F.I.O.-Arzt an

8.3 Name und Adresse der Klinik

8.4 Datum des letzten Besuchs

9. Bitte geben Sie das Datum der letzten biochemischen Blutanalyse an.

9.1 Bitte geben Sie die Ergebnisse des letzten biochemischen Bluttests an: Bilirubinspiegel

9.2 Bitte geben Sie die Ergebnisse des neuesten biochemischen Bluttests an: den Gehalt an Leberenzymen

9.3 Bitte geben Sie die Ergebnisse des neuesten biochemischen Bluttests an: Hepatitis-Marker

9.4 Bitte geben Sie die Ergebnisse des letzten Ultraschalls an

10. Wurden Sie in den letzten 5 Jahren wegen Hepatitis stationär behandelt? "Ja Nein" ___

10.1 Wie oft?

11. Haben Sie andere Beschwerden und Krankheiten? (Deine Erklärung)

Hiermit vertraue ich einer Klinik, einem Krankenhaus, einem Arzt, einer Versicherungsgesellschaft oder einer Organisation, Institution oder Person, die über Bescheinigungen oder Informationen von mir verfügt, meiner Gesundheit zur Verfügung, um alle Informationen, die mich betreffen, an die RGS-Life-Versicherungsgesellschaft oder ihren Vertreter zu übermitteln. meine Gesundheit, Krankengeschichte, Krankenhausaufenthalt, Arztbesuche, Diagnosen, Behandlung, Pathologien und Krankheiten.

Ich, der / die Unterzeichnete, erkläre, dass alle oben genannten Informationen zutreffend und vollständig sind und diesen Anhang zum Antrag enthalten

auf der Lebensversicherung zusammen mit einem Lebensversicherungsantrag Nr. ___________ von ____________ 200_ wird die Grundlage sein

Versicherungsvertrag zwischen mir und der Versicherungsgesellschaft "RGS-Life".

"_____" _________________ 200__. _____________________________________________________________

Unterschrift und Nachname des potenziellen Versicherten

Fragebogen Hepatitis in

Um den Kenntnisstand über die Virushepatitis B zu ermitteln, haben wir Patienten aus der Abteilung Infektionskrankheiten des TBUZ TGCB No.5 befragt. 35 Patienten nahmen an dieser Diagnose teil.

Abbildung 1. Geschlecht der Befragten

Aufgrund der gewonnenen Daten kann ich davon ausgehen, dass die Virushepatitis B bei Männern weiter verbreitet ist als bei Frauen, da mehr als die Hälfte der Befragten Männer waren.

Abbildung 2. Alter der Befragten

Die Umfragedaten legen nahe, dass die Virushepatitis B am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und ebenso häufig bei jungen und älteren Menschen gefunden wird.

Mittlere Summe unvollständig

Durchschnittliche Gesamtmenge

Abbildung 3. Bildungsstand der Befragten

Die Umfrage ergab die am weitesten verbreitete Verbreitung von Virushepatitis B bei Personen mit sekundärer allgemeiner unvollständiger Schulbildung, und die geringste Anzahl der Befragten wies eine höhere Ausbildung auf, was auf eine breitere Verbreitung der Krankheit in Kreisen mit niedrigem sozialen Status hinweist.

4. Häufigkeit des Trinkens

Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft?

1-2 mal pro Woche

3-4 mal pro Woche

Abbildung 4. Häufigkeit des Trinkens

Umfragedaten zeigen einen relativ hohen Alkoholkonsum bei Patienten mit viraler Hepatitis B, die zweifelsohne den Ausgang der Erkrankung nachteilig beeinflussen und die Behandlung komplizieren.

5. Drogenkonsum

Benutzt du Drogen?

Abbildung 5. Drogenkonsum

Die Umfragedaten zeigen, dass die Mehrheit der Befragten keine Betäubungsmittel verwendet (oder Angst hatte, dies zuzugeben). Diese Tatsache spricht hauptsächlich von der Nicht-Injektionsmethode der Ausbreitung der Virushepatitis B.

6. Verschreibung der Diagnose

Wie lange wurde bei Ihnen eine Virushepatitis B diagnostiziert?

Vor weniger als 1 Woche

Vor 1-3 Wochen

Vor 1-6 monaten

Vor mehr als 6 Monaten

Abbildung 6. Diagnosevorschrift

Die Umfrageergebnisse weisen auf die große Mehrheit der Patienten hin, für die kürzlich die Diagnose Virushepatitis B gestellt wurde. Dies legt nahe, dass detaillierte Empfehlungen zu Ernährungs-, Arbeits- und Ruheprogrammen sowie Präventivmaßnahmen für die Nichtverbreitung von Virushepatitis B für diese Patienten erforderlich sind.

7. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Gibt es Menschen in Ihrer Familie und Gemeinschaft, die zuvor an Hepatitis B gelitten haben oder erkrankt sind?

Es sind vorher übertragen

Es sind im Moment krank

Abbildung 7. Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Die meisten Befragten gaben an, dass sie keine Familie hatten und keine Angehörigen hatten, die an Hepatitis B gelitten hatten. Dies deutet auf die Notwendigkeit einer verstärkten gesundheitlichen und erzieherischen Arbeit unter Verwandten und Patienten hin. Dies ist notwendig, um die Gesundheit in engem Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis B aufrechtzuerhalten und sie bei der Einhaltung der Empfehlungen zu unterstützen.

8. Die Methode der Übertragung der Virushepatitis B

Was sind Ihrer Meinung nach die Übertragungswege für die Virushepatitis B?

Abbildung 8. Das Übertragungsverfahren der Virushepatitis B

Die Mehrheit der Befragten konnte nicht alle Übertragungswege der Virushepatitis B angeben. Eine besondere Schwierigkeit verursachte die Unterscheidung zwischen persönlichem Eigentum des Patienten mit Hepatitis B, durch die es möglich ist, sich mit dieser Krankheit anzustecken. Das heißt, die Mehrheit der Befragten unterscheidet nicht zwischen Gegenständen, die mit Blut in Berührung kommen, und Gegenständen, die nicht mit Blut in Berührung kommen, was äußerst gefährlich ist, da dies zu einer Infektion gesunder Menschen führen kann.

9. Diagnoseverfahren für Hepatitis B

Ihrer Meinung nach, mit welchen diagnostischen Methoden kann das Hepatitis-B-Virus erkannt werden?

VOLGOGRAD REGIONALZENTRUM
MEDIZINISCHE PRÄVENTION

400081 Wolgograd
st. Politruka Timofeev, 5
Telefon / Fax: (8442) 36-26-20
E-Mail-Adresse: [email protected]

Virushepatitis

Das Problem der Virushepatitis ist eines der bedeutendsten in der modernen Medizin, dessen Lösung für die gesamte menschliche Gesellschaft von großer Bedeutung ist. Das Problem der parenteralen Hepatitis B und C ist in den letzten 10 bis 15 Jahren besonders wichtig geworden: Laut WHO gibt es etwa 300 Millionen Menschen mit Hepatitis-B-Virus und mehr als 500 Millionen Menschen weltweit mit Hepatitis-C-Infektionen. Jedes Jahr sterben etwa eine Million Menschen daran. Menschen mit Leberzirrhose und Leberkrebs, die durch diese Viren hervorgerufen werden. Gegenwärtig gibt es in Russland etwa 5 Millionen Träger des B-Virus, und jährlich werden 22.000 Kinder von infizierten Frauen geboren. Jährlich werden etwa 5.000 Todesfälle durch Leberzirrhose und hepatozelluläres Karzinom im Zusammenhang mit viraler Hepatitis B registriert (Organs R. G. et al. 2007).

Ein wesentliches Merkmal des Epidemieprozesses zu Beginn des Jahrhunderts ist die signifikante Verringerung der Inzidenz der akuten Hepatitis B und C, vor deren Hintergrund sich die Epidemie der chronischen Virushepatitis entwickelt (Shahgildyan IV, et al., 2008). So ist die Inzidenz von OVG-B nach offiziellen Angaben von 35,34 pro 100 Tausend Einwohner im Jahr 2001 auf 2,81 pro 100 Tausend im Jahr 2008 und OVG-S von 16,66 auf 2,84 pro 100 Tausend gesunken jeweils. Im Zeitraum 1999 - 2007. Chronische Formen der Virushepatitis wurden bei 592 071 Personen registriert. Im gleichen Zeitraum eine Änderung der Struktur der Inzidenz in Richtung der zunehmenden Prävalenz von CVH-S - von 54,6% auf 70,4% (Shahgildyan I.V. et al., 2008) und die Erhöhung des Anteils der chronischen gemischten Hepatitis im ganzen Land ist noch nicht etabliert.

In den Altersgruppen zwischen 15 und 22 Jahren und zwischen 22 und 29 Jahren wird häufiger eine Hepatitis-Inzidenz beobachtet, was damit erklärt werden kann, dass die Übertragung der Hepatitis B- und C-Viren derzeit hauptsächlich durch Sex oder intravenösen Drogenkonsum erfolgt.

Die Sterblichkeitsraten der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter aufgrund von Infektionskrankheiten, einschließlich Virushepatitis, pro 100 000 in der Region Wolgograd sind etwas höher als der Durchschnitt in der Russischen Föderation. In einigen Gebieten der Wolgograder Region sind diese Indikatoren jedoch 1,5 - 2-fach höher:

Die Stadt Wolgograd hat niedrigere Quoten und ist mit den durchschnittlichen Indikatoren für das Subjekt und für die Russische Föderation insgesamt (28,5 32,6 bzw. 32,0 Fälle pro 100 Tausend Einwohner) verglichen worden.

In Anbetracht dessen ist es das Ziel dieser Studie, das Bewusstsein der Bevölkerung bezüglich der Prävention von Virushepatitis in der Altersgruppe der Risikopopulation zu untersuchen.

Ziele der Studie:

  1. Ermittlung des öffentlichen Bewusstseins für die Maßnahmen zur Verhinderung der Virushepatitis: die Gefahren und schwerwiegenden Folgen der Krankheit, Übertragungswege und Maßnahmen zu ihrer Verhütung.
  2. Identifizierung der Bevölkerung durch Selbsteinschätzung der Risikogruppen für Virushepatitis.
  3. Analyse der Informationsquellen zu Maßnahmen zur Verhinderung der Virushepatitis durch die Bevölkerung von Wolgograd.

Gegenstand der soziologischen Forschung ist die öffentliche Meinung der Bevölkerung von Wolgograd.

Forschungsgegenstand - Einstellung der Bevölkerung zur Prävention der Virushepatitis.

Die statistische Beobachtungseinheit (Messung) ist in der an der Umfrage beteiligten Stadt Wolgograd ansässig.

Der Ort der soziologischen Forschung ist an drei Standorten in verschiedenen Teilen der Stadt Wolgograd.

Forschungsmethodik

Probenahme Diese Fallstudie verwendet eine Zufallsauswahlmethode. Die Befragten werden von Freiwilligen unter Passanten zum Studium eingeladen.

Ein anonymer Fragebogen wird in einem Fragebogen durchgeführt, der aus 7 Fragen besteht, die demografische Daten (Geschlecht, Alter), die Selbsteinschätzung der Risikogruppe und die Verhütung von Virushepatitis widerspiegeln.

Der Fragebogen besteht aus zwei Teilen und ist eine Kombination aus Fragebogen (Fragebogen) und Informationsteil (Merkblatt). Nachdem der Befragte den oberen Teil (Fragebogen) des Blattes ausgefüllt hat, wird der untere Informationsteil ausgeblendet und dem Befragten übergeben. Der obere Teil verbleibt beim Freiwilligen und geht anschließend zum GKUZ Wolgograd Regional Center for Medical Prevention, 400081 Wolgograd, ul. Politruk Timofeev, d.5 zur Weiterverarbeitung.

Die Art der Forschung ist analytisch.

Die in der Studie verwendeten Methoden sind die Analyse linearer Verteilungen.

Die Fagerstrom-Skala wird verwendet, um den Bekanntheitsgrad der Öffentlichkeit zu bestimmen.

FORMULAR

"Was wissen Sie über Virushepatitis?"

Erinnere dich! Die üblichen Symptome einer Hepatitis (Gelbfärbung der Haut, Sklera der Augen, Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schwäche, Verdunkelung des Urins, Aufhellung des Stuhls) sind nicht immer gegeben. Die akute Form der Hepatitis verläuft oft ohne Symptome oder mit geringfügigen Beschwerden. Eine genaue Diagnose kann nur ein Arzt nach einer Blutuntersuchung stellen! Beim ersten Verdacht wenden Sie sich an die nächstgelegene Klinik.

Erinnere dich! Je früher mit der Behandlung der Hepatitis begonnen wird, desto besser ist seine Prognose.

Wenden Sie sich zur Vorbeugung von Virushepatitis an das Wolgograder Regionalzentrum für Prävention und Bekämpfung von AIDS und Infektionskrankheiten.

Telefon-Hotline: 72-99-65.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit, es liegt in Ihren Händen!

ANALYTISCHER BERICHT

Im Juli 2012 wurde in der Stadt Wolgograd eine Fallstudie im Rahmen von Veranstaltungen durchgeführt, die am 28. Juli, dem Welthepatitis-Tag, gewidmet waren. Die Umfrage wurde von speziell ausgebildeten Freiwilligen an drei Standorten der Stadt durchgeführt. Die Befragten für die Studie wurden von Freiwilligen aus der Umgebung eingeladen. Die Dateneingabe wurde von Fachleuten der Abteilung für Überwachung nichtübertragbarer Risikofaktoren des VUKMP durchgeführt. Die statistische Verarbeitung wurde mit Microsoft Excel-Softwarepaketen durchgeführt. Die Größe des statistischen Fehlers überschreitet nicht den zulässigen Wert und kann die Genauigkeit der Studie nicht wesentlich beeinträchtigen. Das Gesamtvolumen der Stichprobe beträgt 299 Personen.

Übersichtstabellen, Analyse der Ergebnisse und Schlussfolgerungen

Das Durchschnittsalter der Befragten war 32 bis 33 Jahre.

Die Verteilung der Befragten nach Geschlecht ist in Tabelle 1 dargestellt.

Analyse der Ergebnisse. Eine wesentlich größere Gruppe von Befragten sind Frauen.

Mit Hilfe von Fragen, die soziodemografische Merkmale enthalten, ist es uns gelungen, den betreffenden Fragebogen zu porträtieren: Dies ist eine Frau, die etwa 30 Jahre alt ist.

Das Bewusstsein der Bevölkerung über die Möglichkeit der Erkrankung und die schwerwiegenden Folgen einer Virushepatitis spiegelt sich in Tabelle 2 wider.

Anzahl der Befragten (Personen)

Analyse der Ergebnisse. Die Mehrheit der Befragten, fast 4/5, gaben an, dass sie die Möglichkeit der Erkrankung und die schwerwiegenden Folgen einer Virushepatitis kennen, und nur 1/5 der Befragten geben an, nicht informiert zu werden.

Das Bewusstsein der Bevölkerung bezüglich der Übertragung von Virushepatitis spiegelt sich in Tabelle 3 wieder. Tabelle 3

Möglichkeiten der Übertragung der Virushepatitis

Analyse der Ergebnisse. Das höchste Bewusstsein (fast 80%) wurde von den Befragten über den sexuellen Übertragungsweg der Virushepatitis gezeigt. Etwas weniger Befragte kennen den Übertragungsweg der Hepatitis durch Blut durch Transfusion. Etwa die Hälfte zeigte ein Bewusstsein dafür, wie Hepatitis von einer infizierten Mutter an ein Kind erkrankt werden kann, und als Folge der Nichteinhaltung der Hygieneanforderungen und der Verwendung von nicht sterilen Werkzeugen beim Durchstechen der Ohren, beim Maniküre- und Tätowiervorgang.

Die Umfrage verfolgte nicht das Ziel, die Ätiologie zu untersuchen und das Bewusstsein der Bevölkerung für verschiedene Arten von Hepatitis zu bestimmen. Daher wurde ein Haushaltsweg als eine der Optionen für eine Infektion vorgeschlagen. Etwa die Hälfte der Befragten kennt diese Methode der Übertragung von Hepatitis.

Die durchschnittliche Bewusstseinsrate bei der Übertragung von Virushepatitis beträgt 58,5%. Dies entspricht nach der Fagerstrom-Skala einem hohen Bekanntheitsgrad der Öffentlichkeit. Vergleicht man diesen Indikator mit dem Bewusstsein der Bevölkerung über die Möglichkeit der Erkrankung und den schwerwiegenden Folgen einer Virus-Hepatitis (Tabelle 2), die eine Selbsteinschätzung darstellt, wird es offensichtlich, dass die Befragten ihre Selbsteinschätzung des Wissens überschätzen.

Daher ist der Hepatitis Awareness Index mit 0,6 hoch und liegt damit etwas unter dem Selbstwert von 0,88. Die Tatsache, dass 75 Personen, d.h. Fast ein Fünftel der Befragten (21,8%) zeigte ein Bewusstsein für mehrere Wege der Übertragung von Hepatitis.

Informationen zur Einstellung der Risikogruppe für Hepatitis sind in Tabelle 4 dargestellt.

Hältst du dich für ein Risiko für Hepatitis?

Analyse der Ergebnisse. Die Mehrheit der Befragten, etwa ¾, hält sich nicht für ein Hepatitis-Risiko, und nur ein Viertel der Befragten gibt an, zu dieser Gruppe zu gehören.

Informationen zur Sensibilisierung für Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis finden Sie in Tabelle 5.

Kennen Sie Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Hepatitis?

Analyse der Ergebnisse. Über ihr Bewusstsein für Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis sagten said Befragte.

Es ist leicht einzusehen, dass diese Frage nach Maßnahmen zur Prävention von Hepatitis einen ähnlichen semantischen Inhalt hat wie Frage 3 nach den Möglichkeiten der Krankheit und ihren schwerwiegenden Folgen. Ich möchte die niedrigeren Bewusstseinsstufen in Frage 6 auf die von Anträge zu Fragen zunehmende wachsende Aufmerksamkeit gegen Epidemien beziehen. Dies ist ein positiver Effekt der Umfrage und es ist wichtig, wenn das Selbstwertgefühl der Bewusstseinsbildung überschätzt wird.

Informationen zu den Informationsquellen zur Vorbeugung von Virushepatitis sind in Tabelle 6 dargestellt.

Informationsquellen

Aus den Medien

Vom Arzt und anderen Ärzten

Anzahl der Befragten (Personen)

Analyse der Ergebnisse. Die Umfrage zeigte einen hohen Effekt der Verwendung der Medien bei der Prävention von Virushepatitis. Die Hauptquelle des Wissens über diese Krankheit sind die Massenmedien, der zweite Platz ist das Wissen „vom Arzt und anderen medizinischen Mitarbeitern“, die dritte Gruppe der Befragten mit dem Wissen „von den Menschen“. Etwa ein Sechstel der Befragten bezieht sich auf ihre eigenen Erfahrungen. Einige notierten gleichzeitig alle oder mehrere Informationsquellen.

Schlussfolgerungen

1. Die Studie der Öffentlichkeit über die Prävention von Virushepatitis hat ein hohes Maß an Bewusstsein gezeigt. Die subjektive Einschätzung des Wissens durch die Befragten ist zu hoch, es gibt eine Lücke von etwa 25% zwischen der objektiven und der subjektiven Einschätzung, dies beeinflusst jedoch die Ergebnisse der Umfrage nicht signifikant.

2. Die Ergebnisse der Studie zeigten eine unterschätzte Risikobewertung der Bevölkerung, d. H. Der Hepatitis-Spiegel ist niedrig. Die meisten Befragten halten sich nicht für ein Risiko für eine Virushepatitis, obwohl das Risiko für die Krankheit heute hoch ist und fast jeder eine hat. 3. Eine soziologische Studie hat gezeigt, dass die präventive Arbeit von medizinischen Einrichtungen für die Bevölkerung eine der Hauptquellen des Bewusstseins für Virushepatitis ist. Die Hauptquelle des antiepidemischen Bewusstseins sind jedoch die Massenmedien, deren Qualität der Veröffentlichungen leider nicht immer hoch ist.

4. Dank der angewandten Form des Fragebogens können soziologische Untersuchungen durchgeführt werden, um einerseits eine Umfrage durchzuführen und wichtige Indikatoren für das Bewusstsein der Bevölkerung über Virushepatitis zu ermitteln, andererseits sind sie selbst ein Faktor für therapeutische und präventive Arbeit und eine Quelle des öffentlichen Bewusstseins.

5.Soziologische Forschung zeigt eindeutig, dass ein bedeutender Teil der Bevölkerung von Wolgograd und der Region unabhängig vom Alter weiter an der Gesundheitserziehung arbeiten muss, um Motivation für einen gesunden Lebensstil und die Prävention von Virushepatitis zu schaffen und zu stärken, die Sensibilisierung der Öffentlichkeit zu verbessern, ihre Diagnose zu stellen, Prävention und Behandlung, Sensibilisierung für Risikogruppen und Notwendigkeit einer Impfung gegen Virushepatitis, Veränderungen in den letzten Jahren ivnogo öffentliche Meinung über die Impfung im Allgemeinen. Es ist offensichtlich, dass die Routine, die routinemäßig in dieser Richtung ausgeführt wird, nicht das gewünschte Ergebnis liefert.

6. Die durchgeführte soziologische Forschung ermöglicht es, Prioritäten bei der Organisation der Aktivitäten des Präventionsdienstes der Region Wolgograd zu ermitteln, die Bedürfnisse der Bevölkerung in Präventionsprogrammen unter Berücksichtigung medizinischer, sozialer und regionaler Besonderheiten zu ermitteln und Managemententscheidungen zu treffen.

Umfrage: Was wissen Sie über Hepatitis?

1 Die Gesamtzahl der Menschen mit chronischer Hepatitis B und C beträgt heute

  • 350.000 Menschen
  • 3.500.000 Menschen
  • 35.000.000 Menschen
  • 350 Millionen Menschen

Weltweit leiden 350 Millionen Menschen an einer chronischen Hepatitis-B- oder C-Infektion.

2 Die Folgen einer chronischen Hepatitis können langfristig sein:

  • Zirrhose
  • Leberversagen
  • Leberkrebs
  • alle oben

Eine signifikante Anzahl von Menschen mit chronischen Infektionen entwickelt eine Leberzirrhose oder Leberkrebs und letztendlich Leberversagen.

3 Erhöhtes Infektionsrisiko mit Hepatitis B- und C-Viren

  • Menschen, die ungeschützten Sex üben
  • Leute, die Drogen injizieren
  • Menschen, die sich unsicheren medizinischen Verfahren unterziehen
  • alle oben genannten

Hepatitis B und C werden am häufigsten bei ungeschütztem Sex, beim Drogenkonsum und bei unsicheren medizinischen Verfahren verbreitet.

4 Wie viel Prozent der Menschen mit Hepatitis wissen über ihre Infektion Bescheid?

  • Weniger als 5%
  • 30%
  • 50%
  • Mehr als 90%

Weniger als 5% der Menschen, die mit dem Hepatitis-Virus infiziert sind, sind sich ihrer Infektion bewusst.

5 Wie viel Prozent der Menschen mit Hepatitis C können geheilt werden?

  • Mehr als 90%
  • 75%
  • 50%
  • Weniger als 25%

Mehr als 90% der Menschen mit Hepatitis C können mit einer 12-wöchigen Behandlung geheilt werden.

Fragebogen Teilnehmer Labortests auf Antikörper gegen das Hepatitis-A-Virus

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Aufgrund der Verwendung von Tests verschiedener Hersteller in modernen Laboratorien sind die Standardvarianten (Referenzwerte) in allen Laboratorien unterschiedlich, daher müssen neben den Ergebnissen der Forschung Referenzwerte (Standardvarianten) der durchgeführten Analysen ermittelt werden. Dies ist eine Voraussetzung für die korrekte Interpretation verschiedener Ergebnisse.
Nur der behandelnde Arzt hat das Recht, die Tests zu interpretieren. Nicht nur die Ergebnisse einer separaten Analyse sind wichtig, sondern auch das Verhältnis verschiedener Ergebnisse untereinander in Kombination mit klinischen Symptomen (Manifestationen), Anamnese (Anamnese) der Krankheit und Daten instrumenteller Forschungsmethoden (Ultraschall usw.).
Virushepatitis ist eine Gruppe von Krankheiten mit ähnlichen Symptomen, die durch verschiedene Viren verursacht werden.
Hepatitis A
Der Erreger der Hepatitis A ist ein Virus, das Ikterus verursacht, Morbus Botkin. Er wird normalerweise durch die Schleimhaut des Darmtraktes in den menschlichen Körper eingeführt. Hepatozyten) in retikulohistiozytischen Zellen
Kupfera tut ihnen weh. Hepatitis-A-Viren können durch ungewaschene Hände, schlecht gewaschene oder ungewaschene Früchte und Gemüse übertragen werden. Hepatitis A ist ein Impfstoff. Es geht nicht in eine chronische Form und ist keine gefährliche Weiterentwicklung von Leberkrebs oder Leberzirrhose. Aber auch ein milder Verlauf dieser Infektion ohne die notwendige Behandlung kann zu schweren Gesundheitsschäden führen.
Labordiagnostik der Hepatitis A
Anti-HAV-IgM, IgG
Bei Hepatitis-A-Virus - IgG-Gesamtantikörper. Positives Ergebnis: aktuelle oder verschobene Hepatitis A; Hepatitis A-Impfung.
Negatives Ergebnis: Es gab keine vorherige Hepatitis-A-Exposition (Immunität gegen das Hepatitis-A-Virus)
nicht identifiziert). Das Vorhandensein von IgM bezieht sich auf akute Hepatitis A.
Hepatitis-A-Virus, RNA-Bestimmung (PCR)
Studien zur Virushepatitis A werden durchgeführt mit: Cholestase, klinischen Anzeichen einer Virushepatitis, einem Anstieg der AST- und ALT-Spiegel, Kontakt mit einem Patienten mit Virushepatitis A, Untersuchung der Kontaktpersonen und Identifizierung der Personen, die an Hepatitis A erkrankt sind (Ausbrüche).
Tansmissive oder Serumhepatitis: Hepatitis B und Hepatitis B zusammen mit d
Hepatitis B und B + D werden als Serum bezeichnet. Sie können sowohl durch Blut als auch im Uterus und sexuell übertragen werden. Es ist auch notwendig, die Übertragung von Infektionen durch nicht sterile Instrumente hervorzuheben. Diese Viren können lange Zeit im Körper verbleiben und einen langanhaltenden chronischen Entzündungsprozess in der Leber verursachen - die chronische Hepatitis viral ist gefährlich, da sie zu Leberzirrhose oder Leberkrebs führt.

Pflege bei Virushepatitis B

Anatomische und physiologische Merkmale der Leber. Diagnoseverfahren für Virushepatitis B, die Prinzipien der Vorbeugung und Behandlung. Analyse der Anamnese von Patienten mit Virushepatitis, Analyse aufkommender Probleme. Akute hepatische Enzephalopathie als Komplikationen.

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Studenten, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in Studium und Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Epidemiologische Geschichte: Direkter Kontakt mit infektiösen Patienten leugnet. Fälle von Hepatitis ua wurden nicht beobachtet. Der Patient berichtet, dass vor 3 Monaten ein Tattoo in die Kabine gesteckt wurde.

Der allgemeine Zustand ist zufriedenstellend, das Bewusstsein ist klar, die Position ist aktiv. Subikterische Sklera wird bemerkt.

Der Leberrand ist glatt, glatt, schmerzlos, tastbar 1,5 cm vom Rand des Rippenbogens.

Die wirklichen Probleme des Patienten:

physiologisch: erhöhte Körpertemperatur; Gelenkschmerzen; Übelkeit; Schwäche; Unwohlsein; Müdigkeit; Beschwerden im rechten Hypochondriumbereich;

psychologisch: mangelndes Wissen über ihre Krankheit.

Mögliche Probleme für den Patienten: chronische Hepatitis B; Erschöpfung aufgrund von Unterernährung durch Übelkeit und erhöhte Körpertemperatur.

Das vorrangige Problem des Patienten: erhöhte Körpertemperatur; Gelenkschmerzen

Problem: erhöhte Körpertemperatur.

Kurzfristiges Ziel: Der Patient wird am Tag nach den Pflegemaßnahmen einen Rückgang der Körpertemperatur feststellen.

Langfristiges Ziel: Der Patient wird die Normalisierung der Körpertemperatur zum Zeitpunkt der Entlassung nach der Behandlung feststellen.

Pflegeinterventionsplan:

Sicherstellen, dass der Patient die Bettruhe während der gesamten Fieberperiode einhält;

Häufiges Lüften in der Box mit Frischluftzufuhr;

Messen Sie die Körpertemperatur des Patienten alle 2-3 Stunden.

Empfehlen Sie dem Patienten ein warmes Getränk (schwachen Tee mit Zitrone, fettfreie Milch) und viel Wasser.

Zeitgerechten Wechsel von Bett und Unterwäsche zur Verfügung stellen;

Bei Bedarf helfen Sie dem Patienten bei der Umsetzung der Toilettenhaut, der Mundpflege;

Überwachen Sie den Puls, den Blutdruck, die Häufigkeit der Atembewegungen und alle im Temperaturblatt aufgezeichneten Daten.

Nach ärztlicher Verordnung zur Einführung von Medikamenten (lytische Mischung, Aspirin, Analgin).

In der nächsten Phase führt die Krankenschwester zwei Arten von Interventionen durch:

Unabhängig: Lüftung im Boxen; Überwachen des Zustands des Patienten; Bett- und Unterwäschewechsel; Unterstützung bei der Umsetzung der Toilette für Haut und Mund;

Abhängig: die Einführung von Medikamenten auf Rezept.

Die Pflege hat sich bewährt.

Das kurzfristige Ziel wurde rechtzeitig erreicht: Der Patient stellte eine Abnahme der Körpertemperatur fest.

Das langfristige Ziel war zu dem Zeitpunkt erreicht, an dem der Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde: Nach der Behandlung stellte der Patient eine Normalisierung der Körpertemperatur fest.

Problem: Gelenkschmerzen.

Kurzfristiges Ziel: Der Patient wird ab dem Beginn der Behandlung tagsüber eine Abnahme der Intensität der Gelenkschmerzen feststellen.

Langfristiges Ziel: Der Patient wird das Verschwinden der Gelenkschmerzen zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach der Behandlung bemerken.

Pflegeinterventionsplan:

Körperliche Ruhe für den Patienten sicherstellen, Bettruhe für 3 Tage empfehlen;

Geben Sie dem Patienten eine bequeme Position im Bett (legen Sie Kissen und Rollen unter die betroffenen Gelenke).

Messen Sie die Körpertemperatur des Patienten alle 2-3 Stunden.

Stellen Sie eine Reihe von Maßnahmen bereit, um die Körpertemperatur zu normalisieren.

Auf Anweisung des Arztes den betroffenen Gelenken wärmende Kompressen oder trockene Hitze auferlegen, sofern die Temperatur normalisiert ist;

Sicherstellen, dass der Patient das verschriebene Medikament rechtzeitig erhält und von der Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung der zugrunde liegenden Krankheit überzeugt;

Überwachen Sie den Zustand des Patienten.

In der nächsten Phase des Pflegeprozesses führt die Krankenschwester zwei Arten von Interventionen durch:

Unabhängig: eine bequeme Position im Bett geben; Überwachen des Zustands des Patienten;

Abhängig: Auflegen einer Kompresse auf die betroffenen Gelenke, wie von einem Arzt verordnet; die Einführung von Medikamenten, die von einem Arzt verordnet wurden.

Die Pflege hat sich bewährt.

Das kurzfristige Ziel wurde innerhalb des festgelegten Zeitraums erreicht: Die Patientin stellte fest, dass die Schmerzintensität einen Tag nach Beginn der Behandlung abnahm.

Das langfristige Ziel wurde zum Zeitpunkt der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus erreicht: Nach der Behandlung stellte der Patient ein völliges Fehlen von Gelenkschmerzen fest.

Problem: mangelndes Wissen über ihre Krankheit.

Kurzfristiges Ziel: Der Patient hat nach dem ersten Gespräch mit einer Krankenschwester Informationen über seine Krankheit.

Langfristiges Ziel: Der Patient hat den Mangel an Wissen über die Art der Erkrankung bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus nach allen von der Krankenschwester geführten Interviews beseitigt.

Pflegeinterventionsplan:

Informieren Sie den Patienten über die Hauptmanifestationen der Virushepatitis B, über die Übertragungsmethoden und über Präventionsmaßnahmen.

Dem Patienten Empfehlungen zu Maßnahmen der Selbstkontrolle und Selbstpflege geben;

Gemeinsame Maßnahmen zur Verhinderung der Virushepatitis B (Impfung) teilen;

Überprüfen Sie, ob der Patient geimpft ist.

Teilen Sie die Bedingungen für die erneute Impfung.

Informieren Sie den Patienten über die spezifischen Diagnosemethoden für Hepatitis B und andere Arten von Hepatitis. Erläutern Sie, in welchem ​​Zeitrahmen und in welchem ​​Volumen Tests durchgeführt werden sollen, so dass das Ergebnis zuverlässig ist.

Benachrichtigen Sie die Komplikationen der Virushepatitis B;

Sprechen Sie über die Vorsichtsmaßnahmen beim Tätowieren.

Nachschlagewerke zur Verfügung stellen: Broschüren, Broschüren;

Qualitätskontrolle der erfassten Informationen.

In der nächsten Phase führt die Krankenschwester die folgenden unabhängigen Pflegeinterventionen durch: Sprechen Sie über die Art der Krankheit; Empfehlungen zur Selbstkontrolle und Selbstpflege; auf Impfungen überprüfen; präventives Gespräch über die Vorsichtsmaßnahmen beim Tätowieren; Bereitstellung von Nachschlagewerken; Qualitätskontrolle von Wissen.

Die Pflege hat sich bewährt.

Das kurzfristige Ziel wurde pünktlich erreicht: Die Patientin erhielt Informationen über ihre Krankheit.

Das langfristige Ziel wurde im festgelegten Zeitraum erreicht: Nach allen Befragungen der Krankenschwester hatte der Patient bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus den Mangel an Wissen über die Art der Erkrankung beseitigt.

Als bei den restlichen 8 infektiösen Patienten eine Virushepatitis B diagnostiziert wurde, wurden ähnliche Probleme identifiziert und gelöst. Aufgrund der Ähnlichkeit ihrer Beschwerden und des klinischen Bildes kann gefolgert werden, dass einige Probleme bei Patienten mit Virushepatitis B typisch sind.

Typische physiologische Probleme von Patienten mit Hepatitis B sind: Schmerzen und Beschwerden im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Appetitverlust oder -störungen, Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Fieber, Gelenkschmerzen, Gelbfärbung der Haut und Schleimhäute, Verdunkelung des Urins und Stuhlverfärbung, die nur bei der Behandlung der Virushepatitis B gelöst wird.

Die hauptsächlichen psychischen Probleme von Patienten mit Virushepatitis B sind: mangelndes Wissen über die Art der Krankheit, Angst um die Gesundheit von Angehörigen, Unglaube an den positiven Behandlungserfolg.

Nicht der letzte Platz ist von den sozialen Problemen der Patienten mit dieser Diagnose belegt. Bei der Beaufsichtigung wurden folgende typische Probleme festgestellt: Angst vor der Bekanntgabe einer Diagnose, Angst vor dem Verlust eines Arbeitsplatzes aufgrund einer Diagnose.

Bei der Überwachung entdeckte einer der Patienten ein spirituelles Problem: die Angst vor dem Tod.

Lebervirushepatitis

2.2 Befragung von Patienten mit Virushepatitis B

Um den Kenntnisstand über die Virushepatitis B zu ermitteln, haben wir Patienten aus der Abteilung Infektionskrankheiten des TBUZ TGCB No.5 befragt. 35 Patienten nahmen an dieser Diagnose teil.

Abbildung 1. Geschlecht der Befragten

Aufgrund der gewonnenen Daten kann ich davon ausgehen, dass die Virushepatitis B bei Männern weiter verbreitet ist als bei Frauen, da mehr als die Hälfte der Befragten Männer waren.

Abbildung 2. Alter der Befragten

Die Umfragedaten legen nahe, dass die Virushepatitis B am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und ebenso häufig bei jungen und älteren Menschen gefunden wird.

Mittlere Summe unvollständig

Durchschnittliche Gesamtmenge

Abbildung 3. Bildungsstand der Befragten

Die Umfrage ergab die am weitesten verbreitete Verbreitung von Virushepatitis B bei Personen mit sekundärer allgemeiner unvollständiger Schulbildung, und die geringste Anzahl der Befragten wies eine höhere Ausbildung auf, was auf eine breitere Verbreitung der Krankheit in Kreisen mit niedrigem sozialen Status hinweist.

4. Häufigkeit des Trinkens

Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft?

1-2 mal pro Woche

3-4 mal pro Woche

Abbildung 4. Häufigkeit des Trinkens

Umfragedaten zeigen einen relativ hohen Alkoholkonsum bei Patienten mit viraler Hepatitis B, die zweifelsohne den Ausgang der Erkrankung nachteilig beeinflussen und die Behandlung komplizieren.

5. Drogenkonsum

Benutzt du Drogen?

Abbildung 5. Drogenkonsum

Die Umfragedaten zeigen, dass die Mehrheit der Befragten keine Betäubungsmittel verwendet (oder Angst hatte, dies zuzugeben). Diese Tatsache spricht hauptsächlich von der Nicht-Injektionsmethode der Ausbreitung der Virushepatitis B.

6. Verschreibung der Diagnose

Wie lange wurde bei Ihnen eine Virushepatitis B diagnostiziert?

Vor weniger als 1 Woche

Vor 1-3 Wochen

Vor 1-6 monaten

Vor mehr als 6 Monaten

Abbildung 6. Diagnosevorschrift

Die Umfrageergebnisse weisen auf die große Mehrheit der Patienten hin, für die kürzlich die Diagnose Virushepatitis B gestellt wurde. Dies legt nahe, dass detaillierte Empfehlungen zu Ernährungs-, Arbeits- und Ruheprogrammen sowie Präventivmaßnahmen für die Nichtverbreitung von Virushepatitis B für diese Patienten erforderlich sind.

7. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Gibt es Menschen in Ihrer Familie und Gemeinschaft, die zuvor an Hepatitis B gelitten haben oder erkrankt sind?

Es sind vorher übertragen

Es sind im Moment krank

Abbildung 7. Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Die meisten Befragten gaben an, dass sie keine Familie hatten und keine Angehörigen hatten, die an Hepatitis B gelitten hatten. Dies deutet auf die Notwendigkeit einer verstärkten gesundheitlichen und erzieherischen Arbeit unter Verwandten und Patienten hin. Dies ist notwendig, um die Gesundheit in engem Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis B aufrechtzuerhalten und sie bei der Einhaltung der Empfehlungen zu unterstützen.

8. Die Methode der Übertragung der Virushepatitis B

Was sind Ihrer Meinung nach die Übertragungswege für die Virushepatitis B?

Abbildung 8. Das Übertragungsverfahren der Virushepatitis B

Die Mehrheit der Befragten konnte nicht alle Übertragungswege der Virushepatitis B angeben. Eine besondere Schwierigkeit verursachte die Unterscheidung zwischen persönlichem Eigentum des Patienten mit Hepatitis B, durch die es möglich ist, sich mit dieser Krankheit anzustecken. Das heißt, die Mehrheit der Befragten unterscheidet nicht zwischen Gegenständen, die mit Blut in Berührung kommen, und Gegenständen, die nicht mit Blut in Berührung kommen, was äußerst gefährlich ist, da dies zu einer Infektion gesunder Menschen führen kann.

9. Diagnoseverfahren für Hepatitis B

Ihrer Meinung nach, mit welchen diagnostischen Methoden kann das Hepatitis-B-Virus erkannt werden?

Abbildung 9. Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Die Umfragedaten zeigten, dass die meisten Patienten mit der Diagnose Virushepatitis B nicht alle Methoden zur Diagnose dieser Erkrankung kennen. Die Unterscheidung zwischen dem allgemeinen Bluttest, der nicht zur Diagnose von Hepatitis B verwendet wird, und dem biochemischen Bluttest, der eine informative Methode zur Diagnose dieser Erkrankung darstellt, bereitete eine besondere Schwierigkeit. In den meisten Fällen haben die Befragten einfach keine biochemischen Analysen in ihre Antwort aufgenommen oder sie zusammen mit einem allgemeinen Bluttest aufgenommen.

10. Manifestation der Hepatitis B

Was sind aus Ihrer Sicht die Manifestationen der Hepatitis B?

Abbildung 10. Manifestationen von Hepatitis B

Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit der Befragten keine Kenntnisse über die Manifestationen von Hepatitis B hatte. Eine sehr kleine Anzahl von Patienten kann die spezifischen Symptome ihrer Krankheit bestimmen. Die "Schmerz im Magenbereich" -Variante, die häufig fälschlicherweise von Befragten auf Übelkeit und Erbrechen und nicht auf eine Manifestation von Hepatitis B zurückgeführt wurde, bereitete besondere Schwierigkeiten.

11. Häufigkeit des Testens auf Virushepatitis B und andere Arten von Hepatitis.

Wie oft werden Sie auf Virushepatitis B und andere Arten von Hepatitis getestet?

1 mal in 6 Monaten

Abbildung 11. Testhäufigkeit bei Virushepatitis B und anderen Arten von Hepatitis

Während der Umfrage wurde festgestellt, dass ein ausreichend großer Prozentsatz der Befragten die Diagnose Hepatitis B und andere Virushepatitis, die einen Risikofaktor für die späte Erkennung, die Bildung des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung und eine mögliche Chronizität des Prozesses im Falle einer Infektion darstellen, vernachlässigte.

12. Testhäufigkeit von Familienmitgliedern auf Virushepatitis B

Wie oft werden Ihre Familienmitglieder auf Virushepatitis B getestet?

1 mal in 3 Monaten

1 mal in 6 Monaten

Abbildung 12. Testhäufigkeit von Familienmitgliedern auf Virushepatitis

Während der Umfrage wurde festgestellt, dass Familienmitglieder der befragten Patienten in ausreichender Menge auf Virushepatitis B untersucht werden. Es gibt jedoch einen kleinen Bereich der Umgebung für Patienten, die dies nicht oft genug tun, sowie für Familienmitglieder, die die Umfrage vollständig ignorieren.

13. Prävention von Hepatitis B

Was sind Ihrer Meinung nach die Maßnahmen, um Hepatitis B zu verhindern?

Abbildung 13. Prävention von Hepatitis B

Die Umfrageergebnisse zeigten nur einen kleinen Prozentsatz der Befragten, die alle Maßnahmen zur Verhinderung der Virushepatitis B richtig identifizieren können. spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Hepatitis B.

14. Diät

Folgen Sie einer Diät (Einschränkung von fetthaltigen, salzigen, würzigen, gebratenen, Konservierungsmitteln; außer Alkohol, starkem Fleisch, Fischpilzbrühen, Kakao, Schokolade, starkem Tee, Kaffee)?

Abbildung 14. Diät

Leider ergab die Umfrage, dass die Mehrheit der Befragten gegen die Diät verstößt und ein erheblicher Prozentsatz der Befragten sich überhaupt nicht daran hält, was sich natürlich negativ auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt und das Risiko eines chronischen Prozesses erhöht.

15. Informationsquellen zu Virushepatitis B

Wo erhalten Sie Informationen zur Behandlung und Prävention von Hepatitis B?

Verwandte und Freunde

Abbildung 15. Informationsquellen zu Virushepatitis B

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Prozentsatz der befragten Patienten Informationen über Virushepatitis B über die Medien und das Internet erhält. Solche Daten sind alarmierend, da diese Quellen oft unzuverlässig sein können und den Patienten zur Selbstmedikation anregen.

16. Interesse an Informationen über Virushepatitis B

Möchten Sie mehr über Hepatitis B erfahren, um dies zu verhindern?

Abbildung 16. Interesse am Erhalt von Informationen über Virushepatitis B

Die Umfragedaten zeigen, dass die Mehrheit der Befragten daran interessiert ist, neue Informationen zu Hepatitis B zu erhalten, was für die Organisation der Gesundheits- und Bildungsarbeit ein günstiger Faktor ist.

2.3 Praktische Ergebnisse: Erstellen einer Patienten-Checkliste

Die Ergebnisse der Umfrage ermittelten die Notwendigkeit, ein Patientenhandbuch zum Thema „Prävention von Virushepatitis B“ zu entwickeln.

Leider war und ist die Virushepatitis B trotz der weitverbreiteten Entwicklung moderner und wirksamer Diagnosemethoden und Behandlungsmethoden eine weit verbreitete Krankheit, die alle Bevölkerungsschichten jeden Alters betrifft.

Es bleibt jedoch ein bedeutender Faktor, der es Hepatitis B ermöglicht, sich mit jedem Jahr mehr und mehr auszubreiten - die Unachtsamkeit der Bevölkerung für ihre eigene Gesundheit. In unserer Arbeit spiegelt sich mit Hilfe von Fragebögen die Tatsache wider, dass die Übertragungsmethoden der Virushepatitis B, ihre Manifestationen, die Diagnosemethoden und die Prävention nur unzureichend bekannt sind. Die Bevölkerung findet sehr oberflächliches und unvollständiges Wissen über die Krankheit, selbst wenn man bedenkt, dass die Umfrage unter Patienten durchgeführt wurde, bei denen bereits eine Virushepatitis B diagnostiziert wurde. Zweifellos kann und sollte die Krankenschwester das mangelnde Wissen der Bevölkerung über eine solche gefährliche Krankheit wie die Virushepatitis B ausgleichen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Krankenschwester einen großen Beitrag zur Unterstützung dieser Patienten leistet, was sich in den hohen Auswirkungen der entwickelten Pflegepläne widerspiegelt. Eine Krankenschwester sollte sich der Bedeutung einer kompetenten Pflege für Patienten mit viraler Hepatitis B bewusst sein, da die Pflege den Erfolg der Behandlung und das Ergebnis der Erkrankung maßgeblich mitbestimmt, da keine spezifische Behandlung für die oben genannte Erkrankung vorliegt. Darüber hinaus benötigen Angehörige von Patienten mit Virushepatitis B auch Hilfe und Beratung durch eine Krankenschwester.

Natürlich ist die Krankenschwester verpflichtet, an der öffentlichen Gesundheitserziehung in der Bevölkerung teilzunehmen, Wissenslücken über eine so häufige und gefährliche Krankheit wie Hepatitis B zu informieren und zu schließen. Deshalb sollte jede Krankenschwester über umfassende Kenntnisse dieser Krankheit verfügen und sie den Patienten klar vermitteln können, ihre Angehörigen und die allgemeine Bevölkerung.

Während der theoretischen Arbeit einer Dissertation haben wir die Hauptaspekte von Hepatitis B untersucht:

Merkmale der Struktur und Aktivität des Hepatitis-B-Virus

Typische Manifestationen der akuten Hepatitis B

Methoden zur Diagnose und Prävention von Hepatitis B

Komplikationen bei akuter Hepatitis B

Auf Forschungsebene bestand unsere Arbeit aus drei Phasen:

Feststellung des Mangels an Wissen über die Krankheit durch Befragung

Analyse der Anamnese bei Hepatitis B

Entwickeln Sie eine Patienten-Checkliste basierend auf den Daten

Während des Schreibens wurde eine Abschlussarbeit durchgeführt:

Eine Studie der Literatur zu Virushepatitis B und Pflege

Befragung der Patienten nach einem Mangel an Wissen über die virale Hepatitis B

Kuration von Patienten mit dieser Krankheit

Identifizieren Sie typische Probleme von Patienten mit dieser Krankheit

Plan für Pflegeinterventionen bei Virushepatitis B

Erarbeitung von Empfehlungen zur Prävention der Virushepatitis B

Damit wurden die Aufgaben erfüllt und das Ziel der Diplomarbeit „Pflegende Pflege bei Virushepatitis B am Beispiel von Patienten der Abteilung Infektionskrankheiten“ erreicht.

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Lioznov D. A., Antonova T. V., Literra Verlag 2014 - Virale Hepatitis in Fragen und Antworten - S. 45-62

Lobzin Yu. V., St. Petersburg 2012 - Leitfaden für Infektionskrankheiten - S. 34-44, 51-58

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Hepatitis-Formen mit

Hepatitis c, um herauszufinden
Hepatitis-C-Ampullen

Hepatitis-Formen mit

Um den Kenntnisstand über die Virushepatitis B zu ermitteln, haben wir Patienten aus der Abteilung Infektionskrankheiten des TBUZ TGCB No.5 befragt. 35 Patienten nahmen an dieser Diagnose teil.

Abbildung 1. Geschlecht der Befragten

Aufgrund der gewonnenen Daten kann ich davon ausgehen, dass die Virushepatitis B bei Männern weiter verbreitet ist als bei Frauen, da mehr als die Hälfte der Befragten Männer waren.

Abbildung 2. Alter der Befragten

Die Umfragedaten legen nahe, dass die Virushepatitis B am häufigsten bei Menschen mittleren Alters und ebenso häufig bei jungen und älteren Menschen gefunden wird.

Mittlere Summe unvollständig

Durchschnittliche Gesamtmenge

Abbildung 3. Bildungsstand der Befragten

Die Umfrage ergab die am weitesten verbreitete Verbreitung von Virushepatitis B bei Personen mit sekundärer allgemeiner unvollständiger Schulbildung, und die geringste Anzahl der Befragten wies eine höhere Ausbildung auf, was auf eine breitere Verbreitung der Krankheit in Kreisen mit niedrigem sozialen Status hinweist.

4. Häufigkeit des Trinkens

Trinken Sie Alkohol? Wenn ja, wie oft?

1-2 mal pro Woche

3-4 mal pro Woche

Abbildung 4. Häufigkeit des Trinkens

Umfragedaten zeigen einen relativ hohen Alkoholkonsum bei Patienten mit viraler Hepatitis B, die zweifelsohne den Ausgang der Erkrankung nachteilig beeinflussen und die Behandlung komplizieren.

5. Drogenkonsum

Benutzt du Drogen?

Abbildung 5. Drogenkonsum

Die Umfragedaten zeigen, dass die Mehrheit der Befragten keine Betäubungsmittel verwendet (oder Angst hatte, dies zuzugeben). Diese Tatsache spricht hauptsächlich von der Nicht-Injektionsmethode der Ausbreitung der Virushepatitis B.

6. Verschreibung der Diagnose

Wie lange wurde bei Ihnen eine Virushepatitis B diagnostiziert?

Vor weniger als 1 Woche

Vor 1-3 Wochen

Vor 1-6 monaten

Vor mehr als 6 Monaten

Abbildung 6. Diagnosevorschrift

Die Umfrageergebnisse weisen auf die große Mehrheit der Patienten hin, für die kürzlich die Diagnose Virushepatitis B gestellt wurde. Dies legt nahe, dass detaillierte Empfehlungen zu Ernährungs-, Arbeits- und Ruheprogrammen sowie Präventivmaßnahmen für die Nichtverbreitung von Virushepatitis B für diese Patienten erforderlich sind.

7. Das Vorhandensein von Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Gibt es Menschen in Ihrer Familie und Gemeinschaft, die zuvor an Hepatitis B gelitten haben oder erkrankt sind?

Es sind vorher übertragen

Es sind im Moment krank

Abbildung 7. Hepatitis B in der Familie und in der Umwelt

Die meisten Befragten gaben an, dass sie keine Familie hatten und keine Angehörigen hatten, die an Hepatitis B gelitten hatten. Dies deutet auf die Notwendigkeit einer verstärkten gesundheitlichen und erzieherischen Arbeit unter Verwandten und Patienten hin. Dies ist notwendig, um die Gesundheit in engem Kontakt mit Patienten mit Virushepatitis B aufrechtzuerhalten und sie bei der Einhaltung der Empfehlungen zu unterstützen.

8. Die Methode der Übertragung der Virushepatitis B

Was sind Ihrer Meinung nach die Übertragungswege für die Virushepatitis B?

Abbildung 8. Das Übertragungsverfahren der Virushepatitis B

Die Mehrheit der Befragten konnte nicht alle Übertragungswege der Virushepatitis B angeben. Eine besondere Schwierigkeit verursachte die Unterscheidung zwischen persönlichem Eigentum des Patienten mit Hepatitis B, durch die es möglich ist, sich mit dieser Krankheit anzustecken. Das heißt, die Mehrheit der Befragten unterscheidet nicht zwischen Gegenständen, die mit Blut in Berührung kommen, und Gegenständen, die nicht mit Blut in Berührung kommen, was äußerst gefährlich ist, da dies zu einer Infektion gesunder Menschen führen kann.

9. Diagnoseverfahren für Hepatitis B

Ihrer Meinung nach, mit welchen diagnostischen Methoden kann das Hepatitis-B-Virus erkannt werden?

Abbildung 9. Methoden zur Diagnose von Hepatitis B

Die Umfragedaten zeigten, dass die meisten Patienten mit der Diagnose Virushepatitis B nicht alle Methoden zur Diagnose dieser Erkrankung kennen. Die Unterscheidung zwischen dem allgemeinen Bluttest, der nicht zur Diagnose von Hepatitis B verwendet wird, und dem biochemischen Bluttest, der eine informative Methode zur Diagnose dieser Erkrankung darstellt, bereitete eine besondere Schwierigkeit. In den meisten Fällen haben die Befragten einfach keine biochemischen Analysen in ihre Antwort aufgenommen oder sie zusammen mit einem allgemeinen Bluttest aufgenommen.

10. Manifestation der Hepatitis B

Was sind aus Ihrer Sicht die Manifestationen der Hepatitis B?

Abbildung 10. Manifestationen von Hepatitis B

Die Umfrage ergab, dass die Mehrheit der Befragten keine Kenntnisse über die Manifestationen von Hepatitis B hatte. Eine sehr kleine Anzahl von Patienten kann die spezifischen Symptome ihrer Krankheit bestimmen. Die "Schmerz im Magenbereich" -Variante, die häufig fälschlicherweise von Befragten auf Übelkeit und Erbrechen und nicht auf eine Manifestation von Hepatitis B zurückgeführt wurde, bereitete besondere Schwierigkeiten.

11. Häufigkeit des Testens auf Virushepatitis B und andere Arten von Hepatitis.

Wie oft werden Sie auf Virushepatitis B und andere Arten von Hepatitis getestet?

1 mal in 6 Monaten

Abbildung 11. Testhäufigkeit bei Virushepatitis B und anderen Arten von Hepatitis

Während der Umfrage wurde festgestellt, dass ein ausreichend großer Prozentsatz der Befragten die Diagnose Hepatitis B und andere Virushepatitis, die einen Risikofaktor für die späte Erkennung, die Bildung des fortgeschrittenen Stadiums der Erkrankung und eine mögliche Chronizität des Prozesses im Falle einer Infektion darstellen, vernachlässigte.

29. Testhäufigkeit von Familienmitgliedern auf Virushepatitis B

Wie oft werden Ihre Familienmitglieder auf Virushepatitis B getestet?

1 mal in 3 Monaten

1 mal in 6 Monaten

Abbildung 29. Testhäufigkeit von Familienmitgliedern auf Virushepatitis

Während der Umfrage wurde festgestellt, dass Familienmitglieder der befragten Patienten in ausreichender Menge auf Virushepatitis B untersucht werden. Es gibt jedoch einen kleinen Bereich der Umgebung für Patienten, die dies nicht oft genug tun, sowie für Familienmitglieder, die die Umfrage vollständig ignorieren.

13. Prävention von Hepatitis B

Was sind Ihrer Meinung nach die Maßnahmen, um Hepatitis B zu verhindern?

Abbildung 13. Prävention von Hepatitis B

Die Umfrageergebnisse zeigten nur einen kleinen Prozentsatz der Befragten, die alle Maßnahmen zur Verhinderung der Virushepatitis B richtig identifizieren können. spezifische Maßnahmen zur Vorbeugung gegen Hepatitis B.

14. Diät

Folgen Sie einer Diät (Einschränkung von Fett, Salz, würzig, gebraten, Konservierungsmitteln, Alkohol, starkem Fleisch, Fischpilzbrühen, Kakao, Schokolade, starkem Tee, Kaffee)?

Abbildung 14. Diät

Leider ergab die Umfrage, dass die Mehrheit der Befragten gegen die Diät verstößt und ein erheblicher Prozentsatz der Befragten sich überhaupt nicht daran hält, was sich natürlich negativ auf den Verlauf der Erkrankung auswirkt und das Risiko eines chronischen Prozesses erhöht.

15. Informationsquellen zu Virushepatitis B

Wo erhalten Sie Informationen zur Behandlung und Prävention von Hepatitis B?

Verwandte und Freunde

Abbildung 15. Informationsquellen zu Virushepatitis B

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass ein erheblicher Prozentsatz der befragten Patienten Informationen über Virushepatitis B über die Medien und das Internet erhält. Solche Daten sind alarmierend, da diese Quellen oft unzuverlässig sein können und den Patienten zur Selbstmedikation anregen.

16. Interesse an Informationen über Virushepatitis B

Möchten Sie mehr über Hepatitis B erfahren, um dies zu verhindern?

Abbildung 16. Interesse am Erhalt von Informationen über Virushepatitis B

Die Umfragedaten zeigen, dass die Mehrheit der Befragten daran interessiert ist, neue Informationen zu Hepatitis B zu erhalten, was für die Organisation der Gesundheits- und Bildungsarbeit ein günstiger Faktor ist.

Praktische Ausgabe: Erstellen einer Patienten-Checkliste

Die Ergebnisse der Umfrage ermittelten die Notwendigkeit, ein Patientenhandbuch zum Thema „Prävention von Virushepatitis B“ zu entwickeln.