Wo ist die menschliche Leber?

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Die Leber ist das größte Organ im Körper des Menschen. Es erfüllt eine Reihe lebenswichtiger Funktionen und ist eng mit allen Organen des Verdauungstraktes verbunden. Blutfiltration, Kontrolle von Stoffwechselprozessen, Neutralisierung von Schadstoffen - dafür ist die Leber und vieles mehr verantwortlich.

Ohne diesen Körper wäre das Leben einfach unmöglich. Dies ist unser Beschützer gegen bakterielle und virale Infektionen. Er ist ein Reservoir an Ersatzblut. Es schützt den Körper bei starkem Blutverlust. Die Leber besteht aus zwei Hauptteilen, die durch ein Bündel Blutgefäße miteinander verbunden sind. Die Orgelkapsel unterteilt sie in kleine Lappen.

Nicht jeder weiß, wo die Leber ist und welche Funktionen sie leistet. Trotzdem sind diese Informationen notwendig, um die Symptome einer Lebererkrankung rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig Hilfe zu leisten. Auf welcher Seite befindet sich also die menschliche Leber? Was ist darunter: Leber oder Magen? Wir werden diese und viele andere Fragen verstehen.

Standortmerkmale

Wo befindet sich die Leber? Die Leber befindet sich so, dass andere Organe des Gastrointestinaltrakts wie die Bauchspeicheldrüse über ihre Erkrankungen sprechen können. Tatsache ist, dass die Leber Gallensekret produziert, das in der Gallenblase gespeichert wird.

Bei der Verdauung gelangt die Galle durch die Kanäle in den Zwölffingerdarm. Normalerweise interagieren Pankreassaft und Gallensekretion, aber bei bestehenden Erkrankungen wirkt sich dies negativ auf die Bauchspeicheldrüse aus.

Ist die Leber richtig oder links? Das Organ befindet sich in der Bauchhöhle unter dem Zwerchfell im Bereich des rechten Hypochondriums. Um genauer zu sein, ist es bemerkenswert, dass die Leber ein großes Organ ist und einen bedeutenden Teil besetzt.

Es ist daher richtiger zu sagen, dass sich ein großer Teil im rechten Teil der Bauchhöhle befindet. Die linke Seite ist viel kleiner und befindet sich auf der linken Seite des Bauches in der Nähe der Milz. Der untere Teil des rechten Lappens erreicht die Niere. Normalerweise sind die Ränder der Orgel glatt, die Struktur ist homogen.

Die obere Grenze des Organs befindet sich in Höhe der Brustwarzen, und die untere ist mit Rippen bedeckt. Das nächstgelegene Organ ist die Gallenblase. Sie sind durch Verdauungs- und Stoffwechselprozesse eng miteinander verbunden. Der obere Teil der Leber ruht auf dem Zwerchfell, weshalb bei einer Steigerung des Körpers Atemprobleme auftreten können.

Die Lage der Leber kann bei jeder Person etwas abweichen, was auf die anatomische Struktur zurückzuführen ist. Statistiken zeigen, dass nur etwa fünf Prozent der Menschen eine gesunde Leber haben. Der Zustand kann durch die Umweltsituation, schlechte Gewohnheiten und ungesunde Ernährung verschlimmert werden.

Mit Hilfe von Percussion und Palpation können Sie genaue Informationen über die Grenzen der Leber, ihre Funktionsstörungen und bestehende strukturelle Veränderungen erhalten. Die Ausdehnung der Grenzen sowie ihre Verschiebung entlang der vertikalen Achse relativ zum Rippenbogen können auf die Entwicklung des pathologischen Prozesses der Hepatozyten hinweisen.

Positionierung

Die inneren Organe unterscheiden sich nicht nur in Größe, Funktion, sondern auch in der Dichte. Beim Antippen treten verschiedene Klangschwingungen auf. Durch die Analyse dieser Geräusche können Sie verlässliche Informationen über die Lokalisation innerer Organe und ihre funktionellen Aktivitäten erhalten.

Es gibt zwei Percussion-Methoden. Die erste ist das direkte Klopfen an der Bauchhöhle. Die zweite Technik beinhaltet die Verwendung eines Plesmeters. Der diagnostische Wert ist die Definition der absoluten Mattheit - Teile der Leber, die nicht von Lungengewebe bedeckt sind.

Experten führen Percussion-Methode Kurlov, es gilt als die informativste. Zunächst wird die Orgel mit Hilfe von Bedingungspunkten benannt. Die obere Grenze befindet sich auf der rechten Seite der Umfangslinie in Höhe der sechsten Rippe. Ab diesem Bereich beginnt das Klopfen.

Wenn sich der Ton ändert, wird der erste Punkt markiert. Der untere Punkt wird entlang derselben Linie bestimmt und das Tippen erfolgt aus der rechten Beckenkammerregion. Die dritte Markierung ist der Schnittpunkt der vorderen Mittellinie und des ersten Punkts. Die vierte Marke definiert sich vom Nabel bis zum dumpfen Ton.

Palpation ist eine physikalische Methode, die auf taktiler Wahrnehmung basiert. Es kann in Bauchlage oder stehend durchgeführt werden. Wenn eine Person steht, wird der Rand der Leber ungefähr zwei Zentimeter unter den Rippen angezeigt.

Wenn das Gefühl in Bauchlage ausgeführt wird, sollte der Kopf des Patienten leicht angehoben werden, und die Beine können entweder vollständig gestreckt oder an den Knien leicht gebeugt sein. Dem Patienten wird empfohlen, die Hände auf die Brust zu legen. Dadurch wird die Beweglichkeit der Brust beim Einatmen eingeschränkt und die Muskeln der vorderen Bauchwand werden entspannt.

Mit Hilfe von Fingerbewegungen können Sie die Grenzen, die Konsistenz sowie die Lage der inneren Organe zueinander fühlen. Bei verschiedenen Erkrankungen führt diese Technik zu einem erhöhten Schmerzausbruch. Die Palpation wird normalerweise nach der Perkussion ausgeführt.

Der Patient muss tief einatmen, damit die Unterkante der Leber unter den Rippenbogen fällt. An diesem Punkt hat der Spezialist seine Finger an der Bauchwand und kann leicht den hervorstehenden Teil der Orgel fühlen.

Die Lage der Leber bei verschiedenen Erkrankungen

In den frühen Stadien der Leberzellschädigung kann der Patient keine Beschwerden verspüren. Ein schmerzhafter Blitz erscheint bereits in diesem Stadium, wenn das Organ an Größe zunimmt und seine Kapsel gedehnt wird.

Die Inkubationszeit für diese Krankheiten ist sehr beeindruckend. Vom Ansteckungszeitpunkt bis zu den ersten Symptomen kann es bis zu sechs Monate dauern. Obwohl während dieser Zeit keine Symptome den Patienten stören, treten bereits degenerative Veränderungen im Lebergewebe auf.

Wenn eine Person nicht weiß, auf welcher Seite sich die Leber befindet, bedeutet dies, dass sie die Leber noch nicht gestört hat oder die Person weit von der Medizin entfernt ist. Dies bedeutet jedoch nicht, dass mit der Leber alles in Ordnung ist. Viele Menschen wissen, wie krank die Leber ist, denn laut Statistik führt jeder dritte Bewohner der Welt einen ungesunden Lebensstil.

Je höher die Belastung des Körpers ist, desto anfälliger wird er. Daher ist es die Aufgabe eines jeden, den Betrieb unseres Filters mit Hilfe von Diät- und Vitamintherapie zu unterstützen. Es gibt keine Schmerzrezeptoren in der Leber, so dass das Organ selbst nicht krank werden kann.

Die Ursache für die Auslassung eines Organs kann mit einem Sturz oder einer sich entwickelnden Krankheit zusammenhängen: Ikterus, Zirrhose, Tumorprozesse, Herzversagen, akute Infektionen und mehr. Die folgenden Symptome können auf eine sich entwickelnde Pathologie hindeuten: Schwere im rechten Hypochondrium, Schwere, Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, Änderung des Appetits, Beschwerden nach Einnahme von würzigem oder gebratenem Essen.

Unangenehme Empfindungen werden durch körperliche Aktivität verstärkt. Eine Zunahme der Körpergröße und die Unterdrückung benachbarter Organe führt zu schmerzhaften Empfindungen. Dann beginnt eine Person Schmerzen, Schweregefühl und Müdigkeit zu spüren.

Eine wichtige Eigenschaft der Leber ist ihre Fähigkeit, sich selbst zu heilen. Das bedeutet, wenn Sie Junk-Food aus Ihrer Ernährung nehmen, mit dem Trinken aufhören, rauchen und mit der Einnahme von hepatoprotektiven Medikamenten beginnen, können Sie es nach einer Weile wieder in die ursprüngliche Form bringen und wieder normal funktionieren.

Anatomie

Experten identifizieren vier Hauptteile des Körpers, nämlich:

  • Richtig. Es ist das größte Segment und füllt das rechte Hypochondrium vollständig aus. Mit Hilfe der Perkussion ist der richtige Anteil für die Forschung am zugänglichsten. Dieses Segment ist das funktionell aktivste, weshalb sich seine Größe bei Krankheiten erheblich ändert.
  • Links Dieses Segment ist kleiner als das rechte. Befindet sich im linken Teil der epigastrischen Region (Magen).
  • Platz Entspricht dem unteren Organsegment. Ist ein Segmentapparat des linken Lappens.
  • Angebunden Durch die Tore der Leber wird es vom viereckigen Teil getrennt und befindet sich dahinter. Oft ist dieser Anteil die Quelle des Tumorprozesses. Die Lage des Caudatsegmentes macht es schwierig, eine Operation durchzuführen.

Wählen Sie die Hauptfunktionen der Leber:

  • Entgiftung. In einfachen Worten können wir sagen, dass die Leber die reinigende Basis unseres Körpers ist. Es neutralisiert Giftstoffe, Stoffwechselprodukte und Fremdstoffe;
  • Produktion von Albumin, Gerinnungsfaktoren - Proteine, die für das normale Funktionieren des Körpers notwendig sind;
  • Teilnahme an Stoffwechselprozessen und Verdauung;
  • Schutzfunktion.

Also, die Frage, wo die Leber ist, haben Experten längst die Antwort gegeben. Das Wissen darüber hilft, die Pathologie rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu verhindern. Die Position der Orgel hilft, Schlagzeug und tiefe Palpation zu erkennen.

An sich kann die Leber nicht schaden, weil sie keine Schmerzrezeptoren hat. Bei bestehenden Erkrankungen treten schmerzhafte Empfindungen in der rechten Hypochondriumregion auf. Vergessen Sie nicht, richtige Ernährung, einen gesunden Lebensstil und das Fehlen schlechter Gewohnheiten - dies ist der Schlüssel zu einer gesunden Leber!

Leberstruktur

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Die Leber ist nicht die einzige Sekretdrüse im menschlichen Körper, es gibt auch eine Bauchspeicheldrüse. Die erste Funktion kann jedoch nicht ersetzt und kompensiert werden. Die menschliche Leber ist ein außergewöhnliches „Werkzeug“, die wichtigste „Schmiede“ des Stoffwechsels, die Bedingungen für die Vitalaktivität und die Kommunikation mit anderen schafft, die Teil des Verdauungssystems sind.

Die Leber ist ein lebenswichtiges Organ, das an einer Reihe biochemischer Prozesse im menschlichen Körper beteiligt ist.

Was ist das für ein Körper?

Die Leber ist die Hauptdrüse einer Person. Wenn die Bauchspeicheldrüse für die notwendigen Enzyme für den Abbau von Produkten verantwortlich ist, spielt die Leber die Rolle eines Siebs, der den Verdauungstrakt vom Rest des Körpers abgrenzt. Sie ist es, die die Hauptrolle spielt, um die Folgen der schlechten Gewohnheiten einer Person zu neutralisieren. Es ist wichtig zu wissen, wo es ist, wie es aussieht und wie viel es wiegt.

Standort

Die Topologie der Leber ist in der chirurgischen Therapie wichtig. Es umfasst die Struktur des Körpers, seinen Standort und die Blutversorgung.

Die menschliche Leber füllt den rechten Oberbauchbereich aus. Äußerlich sieht es aus wie eine Pilzmütze. Skeletopie der Leber: Befindet sich unter dem Zwerchfell, am oberen Ende des Interkostalraums 4−5, am unteren Ende des Interkostalraums auf Ebene 10 und am vorderen Teil in der Nähe des linken Knorpels. Die Oberseite hat eine konkave Form, die die Form der Membran abdeckt. Die untere (viszerale) ist in drei Längsnuten unterteilt. Bauchorgane hinterlassen Biegungen. Die Zwerchfell- und Innenseite sind durch eine untere scharfe Kante voneinander getrennt. Der gegenüberliegende obere Rücken ist stumpf und wird als hintere Ebene betrachtet.

Bandapparat

Anatomische Formationen des Peritoneums umfassen fast die gesamte Leber, mit Ausnahme der hinteren Ebene und der Gates, die sich an der Muskelwand befinden. Die Übertragung von Bändern vom Zwerchfell und anderen Magen-Darm-Eingeweiden wird als Bandapparat bezeichnet, der im Bereich des Magen-Darm-Trakts fixiert ist. Die Bänder der Leber sind getrennt:

  • Koronarband - der Stoff läuft vom Brustbein zur Rückwand. Das Koronarband ist in eine obere und eine untere Schicht unterteilt, die zusammenlaufen und ein dreieckiges Koronarband bilden.
  • Runde - beginnt von links in der Längsnut und erreicht das Tor der Leber. Es enthält die Paraumbilikal- und Nabelvenen, die in das Portal eintreten. Sie verbinden es mit den Venen des Bauchseptums. Das Rundband der Leber wird mit der vorderen Hülle des Halbmondbandes geschlossen.
  • Crescent - verläuft entlang der Verbindungslinie der Lappen (rechts und links). Dank des sichelförmigen Bandes werden das Diaphragma und die Oberseite der Leber in einer Einheit gehalten.
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Die Größe eines gesunden Körpers

Die Größe des Körpergewichts eines Erwachsenen ist eine Reihe von Zahlen, die der normalen Anatomie entsprechen. Erwachsene Leber entspricht den folgenden Indikatoren:

Die Größe einer gesunden Leber für Kinder und Erwachsene hat bestimmte Indikatoren.

  1. Lebermasse 1500 g;
  2. der rechte Anteil, die Größe einer Schicht beträgt 112 - 116 mm, die Länge beträgt 110 - 150 mm;
  3. Neigung der rechten Seite bis 150 mm;
  4. linker Lappen, Schichtgröße ca. 70 mm;
  5. Länge in Höhe der linken Seite beträgt etwa 100 mm;
  6. Leberlänge 140 - 180 mm;
  7. Breite 200 - 225 mm.

Die normale Größe und das Gewicht der Drüse eines Kindes in einem gesunden Zustand hängt von den Altersmerkmalen und den Veränderungen mit dem Wachstum des Kindes ab.

Die Struktur und Anatomie des Körpers

Interne Histologie

Die Struktur der Leber beinhaltet die Unterteilung in rechte und linke Teile (Lappen). Entsprechend der Anatomie der menschlichen Leber wird die längliche Form des rechten Lappens von links durch die Hauptfalte geteilt. In den Läppchen der Platten befinden sich Leberzellen, die den Kreislaufsinusoid durchdringen. Die Ebene ist durch zwei Furchen geteilt: längs und quer. Die Querform bildet die „Tür“, in die die Arterien, Venen und Nerven gelangen. Ausgehen, Lymphe.

Parenchym und Stroma repräsentieren die Histologie. Parenchymzellen, Stoma - Hilfsgewebe. In den Segmenten der in Kontakt stehenden Zellen wirkt zwischen ihnen eine Gallenkapillare. Wenn sie aus den Läppchen kommen, dringen sie in den interlobulären Kanal ein und verlassen die Ausscheidungskanäle. Der linke und der rechte Kanal sind mit der gewöhnlichen Galle verbunden, die durch die Tore der Leber hindurchgeht und die Galle in den Dünndarm überführt. Der Verbindungskanal umfasst zwei Kanäle, aber manchmal können drei oder mehr vorhanden sein. Es gibt keine Nervenenden im Körper, aber es gibt eine große Anzahl von Nervenenden in der äußeren Membran. Zunehmend drückt der Körper die Nerven und verursacht Schmerzen.

Neben dem Unterlappen befindet sich die Gallenblase. Die Anatomie der Gallenblase hat eine solche innere Struktur, dass die Blase tatsächlich der Hüter der Galle ist, die von den Zellen produziert wird. Die Gallensekretion ist für eine vollständige Verdauung notwendig. Nach der Gallenblase, die mit der Bauchspeicheldrüse verbunden ist, wird Galle im Dünndarm gefunden.

Merkmale der Blutversorgung

Die Struktur der Leber ist ein komplexer Mechanismus. Die Blutversorgung ist einzigartig, die Leberzellen ernähren sich von venösem und arteriellem Blut. Sinusoide stellen das Kapillarbett dar, in dem sich Mischblut befindet. Die gesamte Blutversorgung besteht aus drei Teilen:

  • Blutversorgung der Läppchen;
  • der Blutkreislauf innerhalb der Läppchen;
  • Blutfluss

Die Versorgung der Läppchen erfolgt durch die Pfortader und die Aorta. Jedes ankommende hepatische Gefäß verzweigt sich am Tor in kleine Arterien und Venen:

  • längs;
  • interstitial;
  • segmental;
  • um lobulär.

Jeder von ihnen ist mit der Muskelkomponente und dem Gallengang verbunden. In ihrer Nähe befinden sich die Lymphgefäße der Leber. Die runde Lobulusarterie wird durch eine intralobuläre Kapillare (Sinusoid) ersetzt, die zusammen an der Außenseite des Organs die Hauptvene bildet. Demnach gelangt Blut in einzelne Sammelvenen, die in die hintere leere Vene gelangen. Die einzigartige Struktur des Blutkreislaufs ermöglicht es dem venösen und arteriellen Blut, innerhalb kurzer Zeit durch die Leber zu gelangen.

Lymphoide Gefäße

Das Lymphsystem besteht aus flachen und tiefen Gefäßen. Flache Gefäße befinden sich auf der Leberoberfläche und bilden ein Netzwerk. Kleine Sinuswellen, die zu den Seiten gehen, bedecken das „Instrument“ mit einem Film. Sie verlassen das niedrige Gesicht durch das Gatter der Leber und den hinteren Nierenbereich. Die Viszeralebene wird auch von Gefäßen durchdrungen, in die die Kapillaren teilweise eindringen.

Tiefe Gefäße beginnen im Gitter von Lymphkapillaren, die die interlobuläre Furche durchdrungen haben. Das lymphatische Netzwerk "begleitet" Gefäße, Gallengänge und bildet durch das Tor Lymphknoten. Der Prozess, der in den Knoten stattfindet, beeinflusst den Immunstatus des Organismus. Aus den Knoten kommt die Lymphe zu den Zwerchfellknoten und dann zu den Knoten der Brusthöhle. Flache und tiefe Gefäße sind miteinander verbunden. Als Ergebnis kombinieren die Bauchlymphknoten die Lymphe der Bauchspeicheldrüse, den oberen Dünndarm, den Magen, die Milz und einen Teil der Leber und bilden den abdominalen Lymphplexus. Die Venen der Leber, die sich mit den ausströmenden Gefäßen verbinden, bildeten den Magen-Darm-Rumpf.

Die Hauptfunktionen der Leber beim Menschen

Die Eigenschaften der Leber ermöglichen es, die führende Rolle des Verdauungssystems zu übernehmen, anstatt nur Substanzen zu verarbeiten:

  • Gallensekretionsprozess;
  • die Funktion der Entgiftung, bei der das Produkt von Fäulnis und toxischen Substanzen entfernt wird;
  • aktive Teilnahme am Stoffwechsel;
  • Hormonspiegel-Management;
  • beeinflusst die Verdauungsfunktion im Darm;
  • Energieressourcen, Vitamine werden verstärkt und akkumuliert;
  • hämatopoetische Funktion;
  • Immunfunktion;
  • Lagerung, wo sich Blut ansammelt;
  • Synthese und Regulation des Fettstoffwechsels;
  • Enzymsynthese.

Es gibt eine Kontrolle über den pH-Wert im Blut. Die richtige Nährstoffaufnahme sorgt für einen bestimmten pH-Wert. Die Verwendung bestimmter Lebensmittel (Zucker, Alkohol) führt zur Bildung von überschüssiger Säure, der pH-Wert ändert sich. Die Gallensekretion der Leber ist nahezu alkalisch (pH 7,5–8). Die alkalische Umgebung ermöglicht es Ihnen, den pH-Wert beizubehalten, sodass das Blut gereinigt wird und die Immunschwelle erhöht wird.

Vererbung, Ökologie, ungesunde Lebensweise einer Person setzen die Leber durch verschiedene Pathologien der Krankheit aus. Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Lebererkrankung

Die Verletzung einer der Funktionen führt zu einem pathologischen Zustand, von dem die Schwere der Erkrankung abhängt. Was ist die Ursache des Störungsprozesses? Es gibt viele von ihnen, aber Alkohol, übergewichtige und unausgewogene Lebensmittel sind die wichtigsten. Die Gruppe der Krankheiten umfasst alle anatomischen Pathologien und ist in Gruppen unterteilt:

  1. Anfangsentzündung und Zellschädigung (Hepatitis, Abszess, Steatohepatose, Lebervergrößerung, Schädigung durch Tuberkulose oder Syphilis);
  2. traumatische Störungen (Ruptur, Schussverletzung, offene Wunden);
  3. Pathologien der Gallengänge (Stauung der Galle, Entzündung der Kanäle, Steine ​​in den Kanälen, angeborene Pathologien);
  4. Gefäßerkrankungen (Thrombose, Venenentzündung, Fisteln, Fisteln);
  5. Neoplasmen (Zyste, Hämangiom, Krebs, Sarkom, Metastasierung);
  6. helminthische Invasionen (Ascariose, Leptospirose, Opisthorchiasis, Echinokokkose);
  7. angeborene Anomalien und Erbkrankheiten;
  8. Schäden bei Erkrankungen anderer Körpersysteme (Herzversagen, entzündete Bauchspeicheldrüse, enger Anschluss von Leber und Nieren, Amyloidose);
  9. strukturelle Veränderungen (Zirrhose, Leberversagen, Koma);
  10. geringe Immunantwort

Die rasche Entwicklung einer der oben genannten Erkrankungen führt zu Leberzirrhose oder Leberversagen.

Anzeichen von Pathologien

Typische Lebererkrankungen werden durch die Hauptmerkmale diagnostiziert, die von einem Spezialisten untersucht werden. Manchmal ist es schwierig, eine Diagnose zu stellen, sie hängt von der Individualität, der Komplexität der Pathologie und den Parallelerkrankungen ab. Das Krankheitsbild der Krankheit wird von den Hauptsymptomen begleitet:

  • Schwäche;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwere in der Leber;
  • Hautgelbheit;
  • Schwellung;
  • Schweiß und scharfer Schweißgeruch;
  • an Größe zunehmen;
  • Farbe des Stuhls ändern;
  • Verbitterungsgefühl im Mund;
  • weiß oder braun auf der Zunge;
  • Temperaturänderungen sind möglich.
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Regeneration

Die Wissenschaft erforscht immer noch das Problem der Regeneration. Es ist bewiesen, dass menschliche Leberstoffe nach einer Niederlage aktualisiert werden können. Aber wie könnten sich die Chromosomen der Zelle durch Erhöhung ihrer Anzahl teilen? Es werden nicht genügend Chromosomen benötigt, um die Zellverluste auszugleichen, eine Stammzellteilung ist notwendig. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass der übliche Satz von Chromosomen genetische Informationen enthält, die die Spaltung fördern. Selbst wenn ein Teil des Organs entfernt wird, tritt daher eine Zellteilung auf. Der Körper funktioniert, kann lebenswichtige Funktionen unterstützen und wird auf seine ursprüngliche Größe aktualisiert.

Wie lange dauert es, um sich zu erholen? Nach der Erforschung der Regeneration sagt die Wissenschaft, dass die Orgel innerhalb von 3-6 Monaten vollständig erneuert wird. Bei der Untersuchung der neuesten Forschung haben Experten gezeigt, dass sie sich innerhalb von 3 Wochen nach der Operation erholen können. Es gibt schwierige Fälle, die die Leberoberfläche stark schädigen. Die Situation kann durch Narben des Gewebes kompliziert werden, was zum Ersatz gesunder Zellen und Nierenversagen führt. Sobald das erforderliche Volumen wiederhergestellt ist, stoppt die Zellteilung.

Das Alter ändert sich

Mit dem Alter des Organismus verändern sich Struktur und Funktionalität der Leber. Bei Kindern sind die Funktionen hoch, je älter eine Person wird, desto stärker sinkt die Leistung. Die Leber des Kindes wiegt zwischen 130 und 135 Gramm. Mit 40 Jahren erreicht er seine maximale Größe und wiegt bis zu 2 kg. Mit zunehmendem Alter nehmen Größe und Gewicht ab. Die Fähigkeit zur Aktualisierung verliert ebenfalls allmählich an Stärke. Die Synthese von Albumin und Globulinen wird verletzt, was sich jedoch auf der Ebene der äußeren Aktivität nicht negativ auswirkt.

Der Fettstoffwechsel und die glykogene Funktion des höchsten Entwicklungsniveaus erreichen in einem frühen Alter, ihre Abnahme mit dem Alter tritt unbedeutend auf. Das Volumen der Galle, ihre Zusammensetzung kann im Laufe des Lebens variieren, und in verschiedenen Entwicklungsphasen des Körpers wird es unterschiedlich sein. Die Leber ist ein wenig alterndes "Werkzeug" im Körper. Wenn es in Ordnung gehalten wird, wird es regelmäßig gereinigt, dann funktioniert alles Leben richtig.

Struktur und Funktion der Leber - was ist die menschliche Leber?

Eines der wichtigsten Organe im menschlichen Körper ist die Leber. Diese Drüse ist für viele funktionelle Prozesse verantwortlich, sowohl in der Zeit der intrauterinen Entwicklung des Fötus als auch bei einem Erwachsenen. Wenn Sie die Struktur der Leber kennen, ist es leicht, sie zu diagnostizieren und mögliche pathologische Veränderungen zu erkennen.

Ort und Ziel

Die menschliche Leber befindet sich im Oberbauch. Es befindet sich im vorderen Teil des Subkostalraums unter der Lunge, von der es durch ein Zwerchfell getrennt ist. Der Hauptteil der Drüse nimmt Platz auf der rechten Seite ein, ein kleinerer Teil geht zur linken Seite und nähert sich dem Herzen. Von unten liegen die inneren Organe des Verdauungstraktes - Gallenblase, Magen, Milz, Pankreas und ein Teil des Darms - nebeneinander.

Infolge einer seltenen biologischen Anomalie kann sich die Leber transpositional entwickeln und befindet sich auf der linken Seite des Hypochondriums.

Die Rolle der Drüse im Körper ist ziemlich multifunktional. Sie ist für folgende Prozesse und Funktionen verantwortlich:

  • begleitet den Verdauungsprozess, synthetisiert Gallensäuren und Bilirubin, reguliert die Sekretion der Galle;
  • beteiligt sich an der Proteinsynthese - produziert Albumin, Fibrinogen, Globuline;
  • synthetisiert Cholesterin, produziert Lipide und Phospholipide, reguliert den Fettstoffwechsel;
  • produziert Thrombopoietin, IGF-1, Angiotensin;
  • Entgiftung - neutralisiert und entfernt Giftstoffe, Gifte und Allergene;
  • reguliert den Kohlenhydratstoffwechsel, wandelt Glukose in Glykogen um, speichert es und scheidet es bei niedrigen Blutzuckerspiegeln in den Blutkreislauf aus;
  • sammelt Vitamine, Kalzium und Eisen, die an der Blutbildung und an den synaptischen Nervenvorgängen beteiligt sind;
  • entfernt metabolische Abbauprodukte (Ammoniak, Ketonkörper, Phenol, Harnsäure usw.);
  • als Reservelagerung von Blut für die Notversorgung mit umfangreichen Blutungen.

In der pränatalen Zeit ist die Leberfunktion hämatopoetische Funktion. Es synthetisiert rote Blutkörperchen, Albumin und Globulin-Proteine, Alpha- und Beta-Fetoprotein, fötales Hämoglobin.

Anatomische Struktur des Körpers

Die Leber hat eine dreieckige Keilform und Lobarstruktur. Es ist rotbraun gefärbt und fühlt sich weich an. Wie viel wiegt eine gesunde Leber bei einem Erwachsenen und welche Größe erreicht sie? Sein Gewicht variiert, erreicht aber im Erwachsenenalter 1500 g. Die Größe der Drüse hängt nicht vom Geschlecht ab.

Die durchschnittlichen Dimensionswerte entsprechen den folgenden Parametern:

  • Länge beträgt 25 bis 30 cm;
  • Höhe von 9 bis 15 cm;
  • Breite von 15 bis 20 cm.

Das Hauptlebergewebe wird Parenchym genannt. Es besteht aus vielen hepatischen Läppchen, die seine strukturelle und funktionelle Einheit bilden.

Abschnitte der Leber

Die strukturelle Anatomie der Leber wird durch die Lappen dargestellt, die in Segmente unterteilt sind. Die Drüse besteht aus zwei Hauptteilen - einem großen rechten und linken, kleineren. Der rechte Lappen besteht aus zwei sekundären - quadratischen und caudate.

Die Abbildung zeigt die Lappen- und Segmentstruktur der Leber im Abschnitt:

Manche Menschen haben Merkmale der Drüsenstruktur, die sich durch zusätzliche Lappen und Furchen äußern. Die charakteristischste Anomalie ist der der Zunge ähnliche Riedel-Anteil. Es wird häufiger bei Frauen gebildet, ist auf einem großen rechten Lappen lokalisiert und kein zusätzliches Segment.

Eine andere Art von Anomalie sind Hustennuten, bei denen es sich um parallele Vertiefungen auf der Zwerchfellfläche des rechten Lappens handelt. Solche Funktionen sind nicht gefährlich und beeinträchtigen nicht die volle Funktion des Körpers.

Die Bildung von Leberlappen erfolgt auf verschiedenen Oberflächen.

Die Drüse hat zwei Oberflächen, die sich nach dem Ort der Orgel unterscheiden:

  1. Zwerchfell (oben). Diese Oberfläche ist glatt und kuppelförmig, da sie aufgrund der Verbindung mit der Membran ihre Konturen wiederholt. Es hat eine Fossa aus einer Herzdepression. Die Zwerchfelloberfläche ist mit dem Zwerchfell durch das halbmondförmige Band verbunden, das den rechten und linken Leberlappen bildet. Auf der Rückseite des halbmondförmigen Bandes bildet sich ein Koronarband, das am Peritoneum befestigt ist und das Organ hält.
  2. Viszeral (niedriger). Diese Seite hat eine konkave Erhebung und passt sich eng an die Bauchorgane an. Auf seiner Oberfläche befinden sich Vertiefungen von umgebenden Organen (Gallenblase, rechte Niere, Magen und Speiseröhre, Teil des Darms) und drei Rillen, die mehrere Lappen (rechts, links, quadratisch, caudat) bilden. Entlang der Drüse verlaufen zwei Furchen, die dritte liegt quer. Am Schnittpunkt der Furchen bilden sich die Tore der Leber, die aus der Hauptportalvene, der Leberarterie, dem gemeinsamen Gallengang, dem Nervennetz und den Lymphgefäßen bestehen. Auf der Unterseite befinden sich auch runde und venöse Bänder.

Die gesamte Leber ist mit einer dichten Hülle aus Fasergewebe bedeckt. Dies ist eine Glissonkapsel. Die innere Einteilung der Drüse in Lappen und Segmente erfolgt aufgrund ihres Eindringens in das Organ. Die Fasermembran durchdringt das Gatter der Leber und bildet die inneren Grenzen der Lappen und Segmente.

Segmente

Bei der Diagnose von Lebererkrankungen ist eine Segmentierung erforderlich, um den pathologischen Prozess genau zu lokalisieren. Segmente werden als gegen den Uhrzeigersinn aus dem Caudatallappen betrachtet. Sie befinden sich um die Tore der Leber und sind in größere Sektoren gruppiert.

Die Tabelle zeigt die Übereinstimmung der Segmente mit ihrem anatomischen Ort und Sektor.

Segmente haben eine Pyramidenform. Ihre Funktionalität wird durch das bedingt isolierte Tripelsystem gewährleistet, das für die Innervation, Blutversorgung und den Gallenfluss verantwortlich ist. Dies ist der hepatische Dreiklang, bestehend aus Ästen des Portals, Lebervenen und Gallengang.

INTERESSANT! Segmentdiagramm der Leber, die von modernen Experten verwendet wird und vom französischen Anatom K. Quino entwickelt wurde.

Blutversorgung

Das Kreislaufnetz wird aus der Pfortader und der Leberarterie gebildet. Diese Hauptlinien, die in die Segmente eindringen, verzweigen sich in den rechten und linken Strom und bilden kleinere Gefäße und Kapillaren.

Äste entsprechen der strukturellen Gliederung der Drüse:

Entlang des interlobulären Gallengangs verlaufen interlobuläre arterielle und venöse Äste. Diese Linien bilden den hepatischen Dreiklang, der für die Funktion einzelner Segmente verantwortlich ist. Als nächstes verzweigen sich die Pfortader und die Arterie in Kapillaren, die in jedem Läppchen zu einer sinusförmigen Hämokapillare verschmelzen. Diese Gefäßformationen vereinigen sich zu Zweigen, die sich mit der unteren Hohlvene verbinden.

Blut, das im gesamten Körper gesammelt wurde, gelangt durch die Pfortader in die Leber. Es enthält giftige Substanzen, die in den Blutstrom gelangen, wenn das Blut durch die Organe strömt. Kontaminiertes Blut durchläuft alle Segmente und wird in sinusförmige Hämokapillaren abgegeben.

Dort wird es mit arteriellem Blut vermischt, das durch die eigene Leberarterie eingedrungen ist. Beim Durchgang durch die kleinen Gefäßarterien wird das Blut von Toxinen befreit und in den allgemeinen Blutkreislauf ausgeschieden, wobei es in die zentrale und dann in die untere Hohlvene fließt.

Leberlobule und Gallenwege

Die gesamte Leber ist von Gallengängen durchdrungen, die die entwickelte Galle produzieren. Sie bilden sich in den hepatischen Läppchen, die das Parenchym bilden. Jeder Lappen besteht aus hepatischen Strahlen, die durch eine doppelte Reihe von Hepatozyten (Strukturzellen) gebildet werden.

Das Slice sieht aus wie ein Sechseckpolygon. In ihrer Mitte verläuft die zentrale Vene, und die Strahlen wirken als Strahlen, die radial zur Peripherie divergieren.

Es gibt zwei Arten von Leberläppchen:

  • dreieckiger Portallappen, mit einem Dreiklang in der Mitte und zentralen Venen in den Eckpunkten (der Blutfluss ist von der Mitte zu den Seitenwänden gerichtet);
  • Rhombischer Acini, mit einem Dreiklang in stumpfen Winkeln und einer zentralen Vene in der Akutgegend, mit drei Blutversorgungszonen (periportal, intermediär, perivenous).

In dem Raum, der sich zwischen den Strahlen bildet, bilden sich eine Sinuskapillare und ein Gallengang. An der Basis der zentralen Vene sind die Kanäle geschlossen und an der Peripherie verschmelzen sie zu interlobularen Rillen. Die Konfluenz der kleinen Kanäle bildet die rechten und linken großen Gallengänge, die Leberlappen. Im hepatischen Tor vereinigen sie sich im zentralen gemeinsamen Kanal.

Zellstruktur der Lebergewebe

Woraus besteht das Lebergewebe? Das Parenchym besteht aus mehreren Arten von Zellen. Die Hauptstrukturzellen sind Hepatozyten. Sie machen etwa 60% der Gesamtzahl der Zellelemente aus. Hepatozyten enthalten polyploide Doppelkerne, EPS, Golgi-Komplexe, Glykogen, Lipideinschlüsse und sorgen für funktionelle Prozesse in der Leber.

Neben diesem Typ besteht das Parenchym aus folgenden Zellen:

  • flache Endotheliozyten - schaffen eine Barriere zwischen Hepatozyten und Blutkapillaren, synthetisieren Lipoproteine ​​und Polysaccharide;
  • Kupffer Sternzellen - Makrophagen, die Ablagerungen von roten Blutkörperchen und Bakterien sammeln, sind an dem Prozess der Blutentgiftung beteiligt;
  • perisinusoidale und interhepatozelluläre ITO-Zellen - sind in den Prozess der Vernarbung von geschädigtem Gewebe involviert, sammeln fettlösliches Vitamin A an;
  • fleckige Pit-Zellen, die endokrinen Elemente, stellen eine Verbindung zwischen Hepatozyten und Kupffer-Zellen her und erfüllen eine phagozytische Funktion.

Zellprozesse in der Leber sind energieintensiv, da Eisen das aktivste Stoffwechselorgan ist. Die Hauptprozesse (Synthese von Proteinen, Hormonen und Enzymen, Kohlenhydratstoffwechsel) finden in Hepatozyten statt.

Die Kenntnis der anatomischen Struktur der Leber hilft, die Funktionsabläufe in diesem Organ zu verstehen. Mit einem klaren Verständnis der inneren Struktur, des Gewebes, des Blutes und der Gallenwege ist es einfach, verschiedene hepatische Pathologien zu diagnostizieren und die Lokalisation des negativen Prozesses zu bestimmen.

Anatomie der menschlichen Leber - Informationen:

Leber -

Die Leber, Hepar, ist ein voluminöses Drüsenorgan (Gewicht ca. 1500 g).

Die Funktionen der Leber sind vielfältig. Es ist in erster Linie eine große Verdauungsdrüse, die Galle produziert, die durch den Ausscheidungsgang in den Zwölffingerdarm gelangt. (Diese Verbindung der Drüse mit dem Darm erklärt sich aus ihrer Entwicklung aus dem Epithel des vorderen Darmes, aus dem sich ein Teil des Zwölffingerdarms entwickelt.)

Es hat eine Barrierefunktion: Giftige Produkte des Eiweißstoffwechsels, die mit Blut in die Leber gelangen, werden in der Leber neutralisiert; Darüber hinaus besitzen das Endothel der Leberkapillaren und der Sternat-Retikuloendotheliozyten phagozytische Eigenschaften (Lymphoretikula und Histiozytosesystem), was für die Neutralisierung von im Darm aufgenommenen Substanzen wichtig ist.

Die Leber ist an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt. Insbesondere werden Kohlenhydrate, die von der Darmschleimhaut aufgenommen werden, in der Leber in Glykogen (Glykogen „Depot“) umgewandelt.

Leber wird auch mit hormonellen Funktionen gutgeschrieben.

In der Embryonalperiode hat es die Funktion der Blutbildung, da es rote Blutkörperchen produziert.

Somit ist die Leber gleichzeitig das Organ der Verdauung, der Durchblutung und des Stoffwechsels aller Art, auch hormonell.

Die Leber befindet sich direkt unter dem Zwerchfell, im oberen Teil der Bauchhöhle rechts, so dass nur ein relativ kleiner Teil des Körpers vom Erwachsenen links von der Mittellinie kommt; Bei einem Neugeborenen nimmt es einen großen Teil der Bauchhöhle ein und entspricht 1/20 der Masse des ganzen Körpers, während bei einem Erwachsenen das gleiche Verhältnis auf etwa 1/50 sinkt.

Auf der Leber gibt es zwei Flächen und zwei Kanten. Die obere oder genauer gesagt die vordere obere Fläche, Facies memagmatica, ist konvex zur Konkavität der Membran, an die sie angrenzt; die untere Fläche, die Facies visceralis, ist nach unten und nach hinten gerichtet und trägt eine Reihe von Vertiefungen von den Bauchdecken, an denen sie befestigt ist. Die Ober- und Unterseite sind durch eine scharfe Unterkante, darunter der untere Rand, getrennt. Der andere Rand der Leber, der obere Rand dagegen, ist so matt, dass er als hintere Oberfläche der Leber betrachtet werden kann.

In der Leber gibt es zwei Lappen: den rechten Lobus hepatis dexter und den kleineren linken Lobus hepatis sinister, die von der Zwerchfelloberfläche durch das Halbmondband der Leber, lig, getrennt sind. Falciforme Hepatis. Am freien Rand dieses Bandes befindet sich eine dichte Faserschnur - das zirkuläre Band der Leber, lig. teres hepatis, der sich vom Nabel, dem Nabel, erstreckt und eine überwachsene Nabelvene ist, v. Nabelschnur Das runde Band beugt sich über die Unterkante der Leber und bildet ein Filet, incisura ligamenti teretis, und liegt auf der viszeralen Oberfläche der Leber in der linken Längsrille, die auf dieser Oberfläche die Grenze zwischen dem rechten und dem linken Leberlappen darstellt. Das runde Ligament wird vom vorderen Abschnitt dieser Rille besetzt - Fissiira ligamenti teretis; der hintere Teil der Furche enthält eine Fortsetzung des kreisförmigen Bandes in Form eines dünnen Faserschnur - eines überwachsenen venösen Kanals, des Ductus venosus, der während der embryonalen Lebensperiode funktionierte; Dieser Abschnitt der Furche wird als Fissura ligamenti venosi bezeichnet.

Der rechte Leberlappen auf der viszeralen Oberfläche wird durch zwei Furchen oder Vertiefungen in Sekundärlappen unterteilt. Eine davon verläuft parallel zur linken Längsfurche, und im vorderen Bereich, in dem sich die Gallenblase befindet, wird Vesica Fellea als Fossa Vesicae Felleae bezeichnet. hintere Furche, tiefer, enthält die untere Hohlvene, v. Cava inferior, und wird Sulcus Venae Cavae genannt. Fossa vesicae felleae und Sulcus venae cavae sind durch einen relativ schmalen Isthmus vom Lebergewebe getrennt, der als Prozess caudatus (Caudat-Prozess) bezeichnet wird.

Die tiefe Querrille, die die hinteren Enden der Fissura ligamenti teretis und der fossae vesicae felleae verbindet, wird als die Tore der Leber, porta hepatis, bezeichnet. Durch sie betreten a. Hepatica und v. Portae mit begleitenden Nerven und Lymphgefäßen und Ductus hepaticus communis, die Galle aus der Leber befördern.

Der Teil des rechten Leberlappens, der von den Seiten hinter dem Gattertor der Leber eingegrenzt ist - die Fossa der Gallenblase rechts und der runde Bandschlitz links, wird als quadratischer Lappen, Lobus quadratus, bezeichnet. Der Bereich hinter dem Gatter der Leber zwischen den Fissura ligamenti venosi auf der linken Seite und Sulcus Venae Cavae auf der rechten Seite bildet den Caudatlappen Lobus Caudatus. Die Organe, die mit den Leberoberflächen in Kontakt stehen, bilden Vertiefungen, die Einprägungen, die als Kontaktorgan bezeichnet werden.

Die Leber ist größtenteils mit dem Peritoneum bedeckt, mit Ausnahme eines Teils der hinteren Oberfläche, wo die Leber direkt an das Zwerchfell angrenzt.

Die Struktur der Leber. Unter der serösen Membran der Leber befindet sich eine dünne Fasermembran, Tunica Fibrosa. Es befindet sich im Bereich des Gatters der Leber, dringt zusammen mit den Gefäßen in die Substanz der Leber ein und führt in die dünnen Bindegewebsschichten, die die Leberlobuli umgeben, Lobuli hepatis.

Beim Menschen sind die Läppchen schwach voneinander getrennt, bei manchen Tieren, beispielsweise bei Schweinen, sind die Bindegewebsschichten zwischen den Läppchen stärker ausgeprägt. Leberzellen in den Läppchen sind in Form von Platten gruppiert, die radial vom axialen Teil der Läppchen bis zur Peripherie liegen. Innerhalb der Läppchen in der Wand der Leberkapillaren befinden sich neben Endotheliozyten Sternzellen mit phagozytischen Eigenschaften. Die Läppchen sind von interlobularen Venen, Venae interlobulares, die Äste der Pfortader sind, und interlobulären Arterienästen, Arterien interlobulares (von Hepatica propria) umgeben.

Zwischen den Leberzellen, die die Leberlappen bilden, befinden sich zwischen den sich berührenden Oberflächen der beiden Leberzellen die Gallengänge Ductuli biliferi. Wenn sie aus den Läppchen kommen, fließen sie in interlobuläre Kanäle (Ductuli interlobulares). Aus jedem Keim der Leber Ausscheidungsgang. Aus dem Zusammenfluss des rechten und linken Ganges bildet sich der Ductus hepaticus communis, der die Galle aus der Leber und dem Bilis entnimmt und die Tore der Leber verlässt.

Der gewöhnliche Lebergang besteht meistens aus zwei, manchmal aber aus drei, vier und sogar fünf.

Leber-Topographie. Die Leber wird auf die vordere Bauchwand im Epigastrium projiziert. Die oberen und unteren Grenzen der Leber, die auf die anterolaterale Körperoberfläche projiziert werden, konvergieren an zwei Punkten: rechts und links.

Die Obergrenze der Leber beginnt im zehnten Interkostalraum rechts entlang der mittleren Axillarlinie. Von hier aus steigt er steil nach oben bzw. nach medial die Projektion des Zwerchfells, an das die Leber angrenzt, und erreicht entlang der rechten Brustwarzenlinie den vierten Interkostalraum; Von hier aus fällt die Grenze der Mulde nach links ab und überquert das Brustbein etwas oberhalb der Basis des Xiphoid-Prozesses. Im fünften Interkostalraum befindet sich der mittlere Abstand zwischen der linken Brustbein- und der linken Brustwarzenlinie.

Die untere Grenze, beginnend an der gleichen Stelle im zehnten Interkostalraum wie die obere Grenze, verläuft von hier aus schräg und medial, kreuzt IX- und X-Rüstungsknorpel rechts, geht durch das Epigastrium nach links und nach oben, überquert den Rutenbogen auf Ebene VII des linken Rumpelknorpels und im fünften Interkostalraum schließt sich die obere Grenze an.

Bündel der Leber. Leberbänder werden durch das Peritoneum gebildet, das von der unteren Oberfläche des Zwerchfells zur Leber gelangt, zu seiner Zwerchfelloberfläche, wo es das Koronarband der Leber, lig, bildet. Coronarium Hepatis. Die Kanten dieses Bandes haben die Form von dreieckigen Platten, die als dreieckige Bänder bezeichnet werden. triangulare dextrum et sinistrum. Von der viszeralen Oberfläche der Leberbänder gehen die nächsten Organe ab: zur rechten Niere. hepatorenale, um die geringere Krümmung des Magens - lig. hepatogastricum und zum duodenum - lig. Hepatoduodenale.

Die Ernährung der Leber erfolgt aufgrund von a. Hepatica Propria, aber in einem Viertel der Fälle von der linken Magenarterie. Die Gefäße der Leber zeichnen sich dadurch aus, dass sie neben dem arteriellen Blut auch venöses Blut erhält. Durch das Tor dringt die Substanz der Leber ein. Hepatica Propria und v. Portae. Die Tore der Leber betreten, v. portae, das Blut aus ungepaarten Bauchorganen trägt, gabelt sich in die dünnsten Äste zwischen den Läppchen, vv. interlobulares. Letztere werden von aa begleitet. interlobulares (Zweige a. hepatica propia) und Ductuli interlobulares.

In der Substanz der Leberlobulen bilden sich aus den Arterien und Venen Kapillarnetzwerke, aus denen das gesamte Blut in den zentralen Venen gesammelt wird - vv. Centrales. Vv. die Zentralien, die aus den Leberläppchen herauskommen, fließen in die kollektiven Venen, die sich allmählich miteinander verbinden und vv bilden. Hepaticae Die Lebervenen haben Schließmuskeln am Zusammenfluss der zentralen Venen. Vv. 3-4 große Hepaticae und mehrere kleine Hepaticae verlassen die Leber auf der Rückseite und fallen in v. Cava minderwertig.

In der Leber gibt es also zwei Adersysteme:

  1. Portal aus Ästen v. Portae, durch die Blut durch das Tor in die Leber fließt,
  2. Kavalität, die die Gesamtheit vv darstellt. Hepaticae mit Blut aus der Leber zu v. Cava minderwertig.

In der Gebärmutterperiode gibt es ein drittes Nabelensystem der Venen; die letzteren sind zweige von v. Nabelschnabel, die nach der Geburt ausgelöscht wird.

In Bezug auf die Lymphgefäße gibt es keine echten Lymphkapillaren innerhalb der Leberlappen: Sie existieren nur im interlobulären Bindegewebe und dringen in die Plexusse der Lymphgefäße ein, die die Verzweigung der Pfortader, der Leberarterie und der Gallenwege einerseits und die Wurzeln der Lebervenen andererseits begleiten. Die ablenkenden Lymphgefäße der Leber gehen zu den Nodi hepatici, coeliaci, gastrici dextri, pylorici und zu den Aorta-Aorta-Knoten in der Bauchhöhle sowie zu den Zwerchfell- und hinteren Mediastinalknoten (in der Brusthöhle). Etwa die Hälfte der gesamten Lymphe des Körpers wird aus der Leber entfernt.

Die Innervation der Leber erfolgt vom Plexus coeliacus aus durch Truncus sympathicus und n. Vagus

Segmentstruktur der Leber. Im Zusammenhang mit der Entwicklung der Chirurgie und der Entwicklung der Hepatologie wurde nun eine Lehre über die segmentale Struktur der Leber geschaffen, die die frühere Idee geändert hat, die Leber nur in Lappen und Lappen aufzuteilen. Wie bereits erwähnt, gibt es in der Leber fünf Röhrensysteme:

  1. Gallenwege
  2. Arterien,
  3. Äste der Pfortader (Portalsystem),
  4. Lebervenen (Kavalsystem)
  5. Lymphgefäße.

Das Pfortader- und das Hohlvenen-System stimmen nicht überein, und die verbleibenden tubulären Systeme begleiten die Verzweigung der Pfortader, laufen parallel zueinander und bilden vaskulär-sekretorische Bündel, die durch Nerven miteinander verbunden sind. Ein Teil der Lymphgefäße geht mit den Lebervenen einher.

Das Lebersegment ist ein pyramidenförmiger Abschnitt seines Parenchyms, angrenzend an die sogenannte hepatische Triade: ein Ast der Pfortader 2. Ordnung, ein Zweig der eigenen Leberarterie, der es begleitet, und der entsprechende Zweig des Lebergangs.

Die Leber hat folgende Segmente, die von Sulcus Venae Cavae nach links gegen den Uhrzeigersinn reichen:

  • I - caudates Segment des linken Lappens, das dem gleichen Leberlappen entspricht;
  • II - hinterer Abschnitt des linken Lappens, lokalisiert im hinteren Teil des gleichnamigen Lappens;
  • III - der vordere Abschnitt des linken Flügels, der sich in demselben Abschnitt befindet;
  • IV - ein quadratisches Segment des linken Lappens entspricht dem gleichen Leberlappen;
  • V - mittleres oberes anteriores Segment des rechten Lappens;
  • VI - lateraler unterer vorderer Abschnitt des rechten Lappens;
  • VII - seitliches unteres hinteres Segment des rechten Lappens;
  • VIII - mittleres oberes Segment des rechten Lappens. (Segmentnamen geben Teile des rechten Flügels an.)

Segmente, gruppiert nach dem Radius um die Tore der Leber, dringen in größere, unabhängige Bereiche der Leber ein, die als Zonen oder Sektoren bezeichnet werden.

Es gibt fünf solcher Sektoren.

  1. Der linke laterale Sektor entspricht dem Segment II (Monosegment-Sektor).
  2. Der linke Paramedian-Sektor besteht aus den Segmenten III und IV.
  3. Der rechte Paramedian-Sektor besteht aus den V- und VIII-Segmenten.
  4. Der rechte laterale Sektor umfasst die VI- und VII-Segmente.
  5. Der linke Rückenbereich entspricht dem Segment I (Monosegment-Sektor).

Lebersegmente werden bereits in der Gebärmutterperiode gebildet und sind zum Zeitpunkt der Geburt deutlich ausgeprägt. Die Lehre der Segmentstruktur der Leber vertieft die frühere Idee, sie nur in Lappen und Läppchen zu unterteilen.

Leber Die Struktur, Funktion, Ort, Größe.

Die Leber, das Hepar, ist die größte der Verdauungsdrüsen und besetzt die obere Bauchhöhle, die sich unterhalb des Zwerchfells befindet, hauptsächlich auf der rechten Seite.


Die Form der Leber ähnelt etwas der Kappe eines großen Pilzes, hat eine konvexe Oberseite und eine leicht konkave Unterseite. Die Wölbung weist jedoch keine Symmetrie auf, da der hervorstechendste und voluminöseste Teil nicht der zentrale, sondern der rechte hintere Bereich ist, der sich nach vorne und nach links keilförmig verengt. Größe der menschlichen Leber: von rechts nach links, im Durchschnitt 26-30 cm, von vorne nach hinten - rechter Lappen 20-22 cm, linker Lappen 15-16 cm, maximale Dicke (rechter Lappen) - 6-9 cm. Die Lebermasse beträgt im Durchschnitt 1500 g. Seine Farbe ist rotbraun, die Konsistenz ist weich.

Struktur der menschlichen Leber: Unterscheidende konvexe obere Zwerchfelloberfläche, Fazies memagmatica, untere, manchmal konkave, viszeralisierte Oberfläche, Viskeralisfazies, scharfe Unterkante, Unterer Margo, Trennung der vorderen oberen und unteren Oberflächen und hinterer, etwas konvexer Hinterpfeiler. Zwerchfelloberfläche.

Am unteren Rand der Leber befindet sich ein rundes Ligament, Incisura ligamente teretis: Rechts befindet sich ein kleines Filet, das der angrenzenden Unterseite der Gallenblase entspricht.

Die Zwerchfellfläche, Fazies memagmatica, ist konvex und entspricht in ihrer Form der Kuppel der Membran. Vom höchsten Punkt gibt es eine leichte Neigung zur unteren scharfen Kante und nach links zum linken Rand der Leber; Ein steiler Abhang folgt der Rückseite und der rechten Seite der Membranfläche. Bis zum Zwerchfell gibt es ein sagittales Peritonealhalbmond der Leber, lig. falciforme hepatis, das etwa 2/3 der Leberbreite vom unteren Leberrand nach hinten folgt: Hinter den Bändern divergieren links und rechts und gehen in das Koronarband der Leber über, lig. Coronarium Hepatis. Das Halbmondband teilt die Leber von ihrer oberen Seite in zwei Teile - der rechte Leberlappen, Lobus hepatis dexter, der größer ist und die größte Dicke hat, und der linke Leberlappen, Lobus hepatis sinister, ist kleiner. Am oberen Teil der Leber befindet sich ein leichter kardialer Eindruck (Impressio cardiaca), der durch den Druck des Herzens gebildet wird und dem Sehnenmittelpunkt des Zwerchfells entspricht.


Auf der Zwerchfelloberfläche der Leber unterscheiden sich der obere Teil, Pars superior, gegenüber der Sehnenmitte der Zwerchfellmembran; vorderer Teil, vordere Pars nach vorne, zum Rippenteil des Zwerchfells und zur vorderen Bauchwand im Epigastrium (linker Lappen); auf der rechten Seite Pars Dextra, die nach rechts zeigt, zur lateralen Bauchwand (jeweils in der Mitte der Axillarlinie) und der hintere Pars posterior nach hinten gerichtet.


Die viszerale Oberfläche, Fazies visceralis, flach, leicht konkav, entspricht der Konfiguration der darunter liegenden Organe. Es gibt drei Rillen, die diese Fläche in vier Lappen unterteilen. Zwei Furchen haben eine sagittale Richtung und erstrecken sich vom vorderen zum hinteren Leberrand nahezu parallel zueinander; etwa in der Mitte dieser Entfernung sind sie wie in Form einer Querstange, einer dritten Querfurche, miteinander verbunden.

Die linke Furche besteht aus zwei Abschnitten: der Vorderseite, die sich bis zur Höhe der Querfurche erstreckt, und der Rückseite, die sich hinter der Querfuge befindet. Der tiefere vordere Teil ist das runde Ligamentenspalt lig. teretis (in der Embryonalzeit - die Furche der Nabelschnurvene) beginnt am unteren Leberrand mit dem Schneiden des Rundbands, der Incisura lig. Teretis. Darin liegt ein rundes Band der Leber, lig. teres hepatis, der vor und unter dem Nabel verläuft und die Nabelschnabelvene umschließt. Der hintere Teil der linken Furche - der venöse Bänderspalt lig. Venosi (in der Embryonalzeit - die Fossa des Venenkanals, Fossa ductus venosi), enthält das venöse Ligament, lig. Venosum (verödeter Venenkanal) und erstreckt sich von der Quernut zurück in die linke Lebervene. Die linke Furche in ihrer Position auf der viszeralen Oberfläche entspricht der Befestigungslinie des Halbmondbandes auf der Zwerchfelloberfläche der Leber und dient somit hier als Grenze des linken und rechten Leberlappens. Gleichzeitig wird das runde Ligament der Leber am unteren Rand des Halbmondbandes in dessen freien vorderen Bereich gelegt.

Die rechte Furche ist eine längs gelegene Fossa und wird als Fossa der Gallenblase, fossa vesicae felleae, bezeichnet, bei der eine Kerbe der unteren Leberkante entspricht. Sie ist weniger tief als die Furche des Rundbands, aber breiter und repräsentiert den Abdruck der darin befindlichen Gallenblase, Vesica Fellea. Die Fossa erstreckt sich hinter der Quernut; Die Fortsetzung des hinteren Sulcus posterior ist die Furche der unteren Hohlvene, des Sulcus venae cavae inferioris.

Die Querrille ist das Gatter der Leber, Porta Hepatis. Es hat eine eigene Leberarterie, a. hepatis propria, Ductus hepatic communis und Pfortader, v. Portae.

Sowohl die Arterie als auch die Vene sind in die Hauptäste rechts und links bereits in der Leber eingeteilt.


Diese drei Furchen teilen die viszerale Oberfläche der Leber in vier Leberlappen, Lobi hepatis. Die linke Furche begrenzt nach rechts die Unterseite des linken Leberlappens; Die rechte Rille trennt die linke untere Seite des rechten Leberlappens.

Der mittlere Abschnitt zwischen der rechten und der linken Rille auf der viszeralen Leberoberfläche ist durch eine Querrille in die vordere und hintere Rille unterteilt. Das vordere Segment ist ein quadratischer Lappen, Lobus quadratus, der hintere ist der Caudatallappen, Lobus caudatus.

Auf der viszeralen Oberfläche des rechten Leberlappens, näher an der Vorderkante, befindet sich der Kolon-Darm-Eindruck (Impressio colica); hinten am hinteren Rand gibt es: rechts eine breite Depression von der rechten Niere, Nierenabdruck, Impressio renalis, links die Duodenaldepression (Duodenal) neben der rechten Furche, Impressio duodenalis; noch weiter hinten links vom Nierenbild, der Depression der rechten Nebenniere, der Nebenniere, Impressio suprarenalis.

Der quadratische Leberlappen, Lobus quadratus hepatis, ist rechts von der Fossa der Gallenblase begrenzt, links vom Schlitz des Rundbands, vorne am unteren Rand und hinter dem Gatter der Leber. In der Mitte der Breite des Quadratlappens befindet sich eine Vertiefung in Form einer breiten Querrinne - ein Abdruck des oberen Teils des Zwölffingerdarms, der Zwölffingerdarm-Darm-Depression, die sich hier vom rechten Leberlappen aus fortsetzt.

Der Caudatallappen der Leber, Lobus caudatus hepatis, befindet sich hinter den Eingängen der Leber und wird durch den transversalen Sulkus des Gatters der Leber vorne rechts begrenzt - der Sulcus der Vena cava, der Sulcus venae cavae, links - durch das Venusband, fissura lig. Venosi und dahinter - ein hinterer Teil einer phrenischen Oberfläche einer Leber. Auf dem vorderen Teil des Caudatlappens auf der linken Seite befindet sich ein kleiner Vorsprung - der papillare Prozess, der Processus papillaris, neben der Rückseite der linken Seite der Lebertore; Nach rechts bildet der Caudatlappen den Caudatprozess, der nach rechts gerichtete Processus caudatus bildet eine Brücke zwischen dem hinteren Ende der Fossa der Gallenblase und dem vorderen Ende der Furche der unteren Hohlvene und geht in den rechten Leberlappen über.

Der linke Leberlappen, lobus hepatis sinister, auf der viszeralen Oberfläche, näher an der Vorderkante, hat eine Auswölbung - Omental Tuberkel, knolle omentale, die dem kleinen Omentum, Omentum minus, zugewandt ist. Am hinteren Rand des linken Lappens, direkt neben dem venösen Bandschlitz, befindet sich eine Einbuchtung aus dem angrenzenden abdominalen Teil der Speiseröhre - Speiseröhrenvertiefung, Impressum.

Links von diesen Formationen, näher am Rücken, befindet sich auf der Unterseite des linken Lappens ein Mageneindruck, Impressio Gastrica.

Die Rückseite der Zwerchfelloberfläche, pars posterior faciei memagmaticae, ist ein ziemlich breiter, leicht gerundeter Teil der Leberoberfläche. Es bildet eine Konkavität bzw. den Kontaktpunkt mit der Wirbelsäule. Sein zentraler Teil ist breit und rechts und links verengt. Nach dem rechten Lappen gibt es eine Rille, in die die untere Hohlvene gelegt wird - die Furche der Hohlvene, Sulcus Venae Cavae. Am oberen Ende dieser Furche sind drei Lebervenen, die Venae hepaticae, die in die untere Hohlvene münden, in der Leber sichtbar. Die Ränder der Vena Cava-Furche sind durch ein Bindegewebebündel der unteren Vena Cava miteinander verbunden.

Die Leber ist fast vollständig von der Peritonealdecke umgeben. Die Tunica serosa (Tunica serosa) deckt die Zwerchfell-, Viszeraloberfläche und den unteren Rand ab. An Stellen, an denen die Bänder zur Leber passen und die Gallenblase passt, gibt es Bereiche unterschiedlicher Breite, die nicht vom Peritoneum bedeckt werden. Der größte nichtperitoneale Bereich befindet sich auf der Rückseite der Zwerchfelloberfläche, wo sich die Leber direkt an der Hinterwand des Bauches befindet. Es hat eine Rautenform - extraperitoneales Feld, Bereich Nuda. Entsprechend ihrer größten Breite befindet sich die untere Hohlvene. Die zweite derartige Stelle befindet sich am Ort der Gallenblase. Von den Zwerchfell- und Viszeraloberflächen der Leber erstrecken sich die Peritonealbänder.

Die Struktur der Leber.

Die seröse Membran, Tunica serosa, die die Leber bedeckt, wird von der Unterwurzelbasis Tela Subserosa und dann von der Fasermembran Tunica Fibrosa unterlegt. Durch die Tore der Leber und das hintere Ende des Schlitzes des Rundbandes dringt das Bindegewebe zusammen mit den Gefäßen in Form der sogenannten paravaskulären Faserkapsel, der Kapsel fibrosa perivascularis, in deren Verlauf sich Gallengänge, Zweige der Pfortader und die eigene hepatische Arterie befinden; entlang der Gefäße reicht es in das Innere der Fasermembran. Dieses bildet das Bindegewebsgerüst, in dessen Zellen sich die Leberläppchen befinden.

Leberlobule

Leberlobule, Lobulus hepaticus, Größe 1-2 mm. besteht aus Leberzellen - Hepatozyten, Hepatozyten, die Leberplatten bilden, Laminae hepaticae. In der Mitte des Lappens befindet sich eine zentrale Vene, v. zentralis und um die Läppchen befinden sich interlobuläre Arterien und Venen, aa. interlobular et vv, interlobulares, von denen interlobuläre Kapillaren stammen, vasa capillaria interlobularia. Interlobuläre Kapillaren treten in einen Lappen ein und gelangen in die Sinusoiden vasa sinusoidea zwischen den Leberplatten. In diesen Gefäßen wird arterielles und venöses (aus v, portae) Blut gemischt. Sinusförmige Gefäße fließen in die zentrale Vene. Jede zentrale Vene wird in die sublobulären oder kollektiven Venen, vv, infundiert. sublobulares und der letzte - in der rechten, mittleren und linken Lebervene. vv. hepaticae dextrae, mediae und sinistrae.

Zwischen den Hepatozyten liegen die in die Gallenrinnen, Ductuli biliferi, einströmenden Gallentubuli, canaliculi biliferi, die außerhalb der Läppchen mit den interlobulären Gallengängen, Ductus interlobulares biliferi, verbunden sind. Segmentkanäle werden aus interlobulären Gallengängen gebildet.

Basierend auf einer Untersuchung der intrahepatischen Gefäße und Gallengänge wurde eine moderne Ansicht der Lappen, Sektoren und Segmente der Leber gebildet. Die Äste der Pfortader erster Ordnung bringen Blut in den rechten und linken Leberlappen, deren Grenze nicht der äußeren Grenze entspricht, sondern durch die Fossa der Gallenblase und die Furche der unteren Hohlvene verläuft.


Die Zweige zweiter Ordnung stellen den Blutfluss zu den Sektoren bereit: im rechten Lappen - in den rechten Pyramidensektor, den Paramedianum-Dexter-Sektor und den rechten lateralen Sektor, den Sektor lateralis Dexter; im linken Lappen - im linken paramedianischen Sektor der Sektor paramedianum sinister, der linke laterale Sektor, der Sektor lateralis sinister und der linke dorsale Sektor, der Sektor dorsalis sinister. Die letzten beiden Sektoren entsprechen den Segmenten I und II der Leber. Andere Sektoren sind in zwei Segmente unterteilt, so dass sich im rechten und linken Lappen 4 Segmente befinden.

Die Lappen und Segmente der Leber haben ihre Gallengänge, Äste der Pfortader und eine eigene Leberarterie. Der rechte Leberlappen wird durch den rechten Lebergang, Ductus hepaticus dexter, der anteriore und posteriore Äste besitzt, abgelassen. anterior et r. Hinterer, linker Leberlappen - linker Lebergang, Ductus hepaticus sinister, bestehend aus medialen und lateralen Ästen, r. medialis et lateralis und der Caudatallappen - der rechte und der linke Kanal des Caudatlappens, Ductus lobi caudati dexter et ductus lobi caudati unheimlich.

Der vordere Ast des rechten Leberganges wird aus den Gängen der V- und VIII-Segmente gebildet; der hintere Ast des rechten Lebergangs - aus den Kanälen der VI- und VII-Segmente; der seitliche Abzweig des linken Leberkanals - aus den Kanälen der II- und III-Segmente. Die Kanäle des Vierkantlappens der Leber fließen in den medialen Zweig des linken Leberganges - den Kanal des IV-Segments und den rechten und linken Kanal des Caudatlappens. Die Kanäle des ersten Segments können zusammen oder getrennt in den rechten, linken und gemeinsamen Lebergang sowie in den hinteren Zweig des rechten und lateralen Bereiches fließen Zweig der linken Lebergänge. Es können andere Varianten der Verbindungen I bis VIII der Segmentkanäle vorhanden sein. Oft sind die Kanäle der Segmente III und IV miteinander verbunden.

Die rechten und linken Lebergänge am vorderen Rand des Leberkragens oder bereits im hepatoduodenalen Band bilden den gemeinsamen Lebergang, den Ductus hepaticus communis.

Die rechten und linken Lebergänge und ihre Segmentäste sind keine permanenten Formationen; Fehlen sie, fließen die sie bildenden Kanäle in den gemeinsamen Leberkanal. Die Länge des gewöhnlichen Lebergangs beträgt 4 bis 5 cm, der Durchmesser beträgt 4 bis 5 cm, die Schleimhaut bildet glatt und bildet keine Falten.

Leber-Topographie.

Leber-Topographie. Die Leber befindet sich im rechten Subkostalbereich, im Epigastralbereich und teilweise im linken Subkostalbereich. Skeletopisch wird die Leber durch die Projektion an den Brustwänden bestimmt. Rechts und vorne der mittleren Klavikularinie wird der höchste Punkt der Leberposition (rechter Lappen) auf Höhe des vierten Interkostalraums bestimmt; Links vom Brustbein befindet sich der höchste Punkt (linker Lappen) auf Höhe des fünften Interkostalraums. Die Unterkante der Leber rechts entlang der mittleren Axillarlinie wird auf Höhe des zehnten Interkostalraums bestimmt. weiter vorne folgt die untere Grenze der Leber der rechten Hälfte des Rippenbogens. In Höhe der rechten Mittellinienlinie tritt sie unter dem Bogen aus, geht von rechts nach links und aufwärts und überquert das Epigastrium. Die weiße Linie des Bauches kreuzt die Unterkante der Leber auf halbem Weg zwischen dem Xiphoid-Prozess und dem Nabelschnurring. Auf der Ebene des VIII. Linken Rippenknorpels überquert die untere Grenze des linken Lappens den Rippenbogen und trifft auf die obere Grenze links vom Brustbein.

Rechts hinter der Skapulalinie ist der Rand der Leber zwischen dem siebten Interkostalraum (oder der VIII-Rippe) oben und der Oberkante der XI-Rippe darunter definiert.

Syntopie der Leber. Oben befindet sich der obere Teil der Zwerchfelloberfläche der Leber rechts und teilweise links der Zwerchfellkuppel, davor liegt der vordere Teil neben dem Museal der Zwerchfellmembran und an der vorderen Bauchwand: Hinter der Leber befinden sich die X- und XI-Brustwirbel und die Schenkel der Zwerchfellhöhle und zur rechten Nebenniere. Die viszerale Oberfläche der Leber befindet sich neben dem Herzteil, dem Körper und dem Pylorus des Magens, dem oberen Teil des Zwölffingerdarms, der rechten Niere, der rechten Beugung des Kolons und dem rechten Ende des Querdarms. Die Gallenblase grenzt auch an die innere Oberfläche des rechten Leberlappens an.

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